Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Putin setzt Beteiligung an "New Start"-Atomwaffenvertrag aus

Russland setzt nach Angaben von Präsident Putin die Teilnahme am "New Start"-Atomwaffenvertrag mit den USA aus. In seiner Rede an die Nation machte er zuvor westliche Eliten für die Eskalation in der Ukraine verantwortlich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
186 Kommentare

Kommentare

Nettie
Auch (und gerade) Diktatoren halten sich an die rhetorischen

Gepflogenheiten in der internationalen 'Diplomatie':
"Wir ziehen uns nicht daraus zurück, aber wir setzen unsere Teilnahme aus".

Die richtige Vervollständigung dieser Floskel dürfte wohl lauten: "Bis wir die Tatsachen geschaffen haben, an denen sich alle (dann zwangsläufig) orientieren müssen".

„Zuvor hatte Präsident Putin in seiner Rede den Westen für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht. Er erklärte, der Westen habe den Krieg angefangen“

Glaubt irgendjemand – erst recht jemand, der politische Verantwortung – also Verantwortung für das Gemeinwohl - übernommen hat und diese ernst nimmt ernsthaft, man könne mit solchen Leuten ‚verhandeln‘? Ich hoffe nicht, aber, falls ja: Auf welcher Basis, und vor allem: worum?

Alter Brummbär
Putin macht Westen für Krieg verantwortlich

Zuvor hatte Präsident Putin in seiner Rede den Westen für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht. Er erklärte, der Westen habe den Krieg angefangen - Russland habe lediglich seine "Kraft genutzt, um den Krieg zu stoppen". Der Westen mache aus der Ukraine ein "Anti-Russland", erklärte Putin. Und: Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen". Damit versuchte Putin erneut, seine Invasion in die Ukraine damit zu rechtfertigen, dass westliche Länder Russland gedroht hätten.

Die Ansprachen, werden immer verwirrter. 

Auf die historischen Gebiete, braucht man, erst gar nicht einzugehen.

Questia
Im Osten nichts Neues

Putin setzt die Teilnahme am "New-Start"-Atomwaffenvertrag aus...

...und schwadroniert gleichzeitig, der Westen eskaliere.

Putinsches Gewinde-Verdrehen.

MehrheitsBürger
Putin lebt immer mehr in Potemkin‘schen Dörfern

 

„Verwirrt“ ist noch eine höfliche Umschreibung dessen, was Putin in seiner Rede abgeliefert hat.

- Am 24. Februar dringen seine vorher über Monate an der Grenze angesammelten Truppen in die Ukraine ein und bringen Tod und Verwüstung über das Land.

 - Putin dreht diese Realität um und sagt, die Ukraine habe Russland angegriffen. Das 43 Millionenvolk mit unter-rüsteter Armee greift den militärischen Moloch Russland mit seinen 140 Millionen Russen an ?

Für welches für Unterkomplexität empfängliche Publikum glaubt er denn das verlauten zu können ?

 

grübelgrübel
Ukraine Gründungsmitglied der Vereinten Nationen

 

Zitat aus dem Bericht: "...erklärte Putin. Und: Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen""

 

Hat Putin "vergessen", das die Ukraine Gründungsmitglied der Vereinten Nationen sowie Mitglied des Europarates, der Welthandelsorganisation und der OSZE ist. Leidet Putin an Realitätsverlust?

Nettie
@15:24 Uhr von Alter Brummbär

Zuvor hatte Präsident Putin in seiner Rede den Westen für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht. Er erklärte, der Westen habe den Krieg angefangen - Russland habe lediglich seine "Kraft genutzt, um den Krieg zu stoppen". Der Westen mache aus der Ukraine ein "Anti-Russland", erklärte Putin. Und: Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen". Damit versuchte Putin erneut, seine Invasion in die Ukraine damit zu rechtfertigen, dass westliche Länder Russland gedroht hätten.

Die Ansprachen, werden immer verwirrter. 

Nicht verwirrter, provozierender. Aus eiskaltem 'Kalkül'.

Auf die historischen Gebiete, braucht man, erst gar nicht einzugehen.

Den Gefallen - auf solche 'Diskussionen' wertvolle Zeit zu verschwenden - sollte man ihm wirklich nicht tun.

Emil67
Merkt ihr es nicht?!

"15:24 Uhr von Alter Brummbär"

"5:28 Uhr von Questia"

Die gleichen oder sinngemäß gleichen Sprüche findet ihr auch in der Propaganda in Russland.......

Son sch... aber auch.

Erst wenn die "Untergebenen" sich nicht mehr in die Schlacht schicken lassen ist Ruh.

Und damit meine ich ausnahmslos alle.

 

MehrheitsBürger
Natürlich führt Putin einen Krieg gegen das ukrainische Volk

 

Putin betonte in seiner Rede weiter, Russland führe keinen Krieg gegen das ukrainische Volk.

Den führt er offensichtlich. Er

- tötet massenhaft ukrainische Zivilisten,

- zerstört die Lebensgrundlagen der Bevölkerung,

- bombardiert Wohngebiete, Elektrizitäts- und Wasserwerke, Schulen und Krankenhäuser

Der Westen habe das Land besetzt, das "Neonazi"-Regime in Kiew installiert, das die Menschen in der Ukraine unterdrücke.

Die Ukrainer wählen ihre Volksvertreter völlig frei, Wahlen haben eine Bedeutung und können zu einem Machtwechsel führen (Poroschenko -> Selenskij).

Nichts davon gibt es in Russlands Diktatur, dafür aber 15 Jahre Knast für die freie Meinungsäußerung.

Nirgendwo gibt es eine größere Ansammlung von Neo-Nazis als in Putins Russland und den Wagner-Söldnern. Russland ist heute der „safe harbor“ und Sponsor des Faschismus.

Je mehr Waffen geliefert würden, desto mehr sei Russland gezwungen, sich zu verteidigen

Wenn seine Truppen die Ukraine verlassen, fällt kein einziger Schuss mehr.

 

YVH
Putin eskaliert immer weiter

Anscheinend reicht es Putin nicht mehr einen Krieg zu führen, jetzt will auch noch den Rest der Welt mit Atomwaffen bedrohen.

Diese Eskalation muss aufhören und Putin muss endlich den Krieg beenden.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Wer noch Beweise benötigt, wie verdreht der Raubmörder aus Moskau lügt, diese Rede reicht:

-

Die Ukrainer seien schon immer Russen, egal was sie selbst davon halten.

Russland habe mit seinem Angriff den Krieg gestoppt, den es eigentlich gegen sich selbst führt, da es keine Ukraine gäbe, sondern nur Russen, die nur vom Westen zu Nazizombies gemacht worden seine, eine Nazizombieregierung [frei!] gewählt hätten und jetzt quasi gegen sich selbst kämpften.

 

All das angeblich für Russland schicksalhaft und unvermeidlich gesteuert von einer westlichen Machtelite, die damit ihre Dekadenz und Korruption vertuschen wolle – während Putin sich seinen Palast in Sochi und seine 100Mio.$-Yacht von den umgerechnet 10.000 $ Monatsgehalt als russischer Präsident, mühsam zusammen sparen musste.

de.wikipedia.org/wiki/Residenz_am_Kap_Idokopas

de.wikipedia.org/wiki/Graceful

-

Entweder ist Putin wahnsinnig, oder seine Rechtfertigungen.

Liebe Russen, wie lange wollt ihr noch unter diesem Grössenwahnsinnigen leiden?

teachers voice
Noch Fragen?

>>Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen"<<

 

Gibt es da noch Fragen, um was für ein Regime es sich hier handelt?

 

Enlightеnmеnt
Westen sollte sich freuen

Jeder Rubel, den Putin für unbrauchbare strategische Nuklearwaffen ausgibt, ist ein Rubel weniger für brauchbare Waffen in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine.

FakeNews-Checker
@15:30 Uhr von MehrheitsBürger

 

 - Putin dreht diese Realität um und sagt, die Ukraine habe Russland angegriffen. Das 43 Millionenvolk mit unter-rüsteter Armee greift den militärischen Moloch Russland mit seinen 140 Millionen Russen an ?

Für welches für Unterkomplexität empfängliche Publikum glaubt er denn das verlauten zu können ?

Gäbe  Putin  die  Ukraine  auf  und  an  die  NATO-Osterweiterung  ab,  dann  wäre  auch  Rußland  mit  verloren. 

 

sosprach
Ansprache

Wie erwartet  die eine Seite behauptet  beschuldigt die andere Seite. Diese behauptet das Gegenteil. Beide verweisen auf Beweise, die der andere widerlegt.

Typisch für Kriegs Propaganda auf beiden Seiten. 

Was bleibt dem Einzelnen zu glauben was er will, wissen kann er es nicht.

Daher, springt über euren Schatten, setzt euch zusammen, hört euch zu, versucht den anderen zu verstehen, besteht nicht auf eure Forderung so kann es klappen.

Wie lange sollen wir noch darauf warten? 

Gregory Bodendorfer
Putins...

...Argumentation erinnert an deutsche, blaualternative Denkweise....völlig daneben doch absolut klar für Menschen, die Münchhausen's Geschichten  für reell halten...

grübelgrübel
Ansprache

 

Habe mir auf Phoenix Ausschnitte seiner Rede angesehen. Im gezeigten Publikum sieht man ausdruckslose Gesichter. Entweder haben die Zuhörer das Gehirn abgeschaltet oder die Ohren auf Durchzug geschaltet. Jedenfalls war keinerlei Begeisterung zu erkennen. 

wie-
Präsidiales Trollunwesen: Russland, aufgebaut auf Lügen

@15:30 Uhr von MehrheitsBürger

„Verwirrt“ ist noch eine höfliche Umschreibung dessen, was Putin in seiner Rede abgeliefert hat.

Herr Putin macht exakt das, was er während seiner "Sozialisation", u.a. beim KGB, gelernt hat: Lügen. Denn das gesamte Sowjetimperium beruhte bekanntlich auf Lügen, Selbstbetrug, Verdrängen, Wunschdenken, Paranoia, Show.

-  Putin dreht diese Realität um [...]

Völlig zwecklos - ähnlich wie bei den hier bekannten Foren-Trollen - auf derartige Halbwahrheiten, Bullshit,  Verdrehungen, Fake News, Desinformation und Ablenkungsmanöver ansatzweise sachlich-argumentativ eingehen zu wollen. Das Ziel von Herr Putin ist: Verwirren und Polarisieren.

Für welches für Unterkomplexität empfängliche Publikum glaubt er denn das verlauten zu können ?

Seine heimische Gefolgschaft, welche tagtäglich, u.a. Herrn Solowjov und seinen AfD-Freunden, mit derartiger abstruser Propaganda zugespammt wird. Und natürlich seinen Marionetten und Trollen im Ausland, die auf eigene Agenda arbeiten.

YVH

Putin hat im Februar 2022 die Verhandlungen beendet und seitdem vergewaltigen und morden seine Soldaten in der Ukraine. Mit seinen Raketen terrorisiert er die Zivilisten und zerstört die Infrastruktur.

Er führt einen Krieg gegen das ukrainische Volk, egal wie oft er auch das Gegenteil behauptet. Seine Taten sind eindeutig.

MehrheitsBürger
Die aufgewärmte „NATO-Ausrede“ kränkelt vor sich hin

 

Russland hatte nie Problem mit der „NATO-Osterweiterung“. Nur Putin braucht ein Narrativ für seinen in Reinform schwer verkäuflichen groß-russischem Ethnonationalismus und dem, was die Putinisten erzählen sollen.

 Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 2. April 2004, drei Tage nach dem Beitritt der Balten, stand Putin lächelnd neben Schröder und lobte, dass sich die Beziehungen Russlands zur Nato "positiv entwickeln". Und er fuhr fort: "Hinsichtlich der Nato-Erweiterung haben wir keine Sorgen mit Blick auf die Sicherheit der Russischen Föderation." Als der Nato-Generalsekretär wenig später nach Moskau kam, sagte Putin, jedes Land habe "das Recht, seine eigene Form der Sicherheit zu wählen".

https://www.zeit.de/2022/09/wladimir-putin-russland-westen-geschichte-f…

Das ist die simple Realität.

 

Account gelöscht

Durch die Aussetzung der New-Start Verträge steigt nun die Wahrscheinlichkeit atomarer Waffeneinsätze wiederum um ein paar Prozentpunkte, ein Grund mehr zu hoffen, daß sich in Russland irgendwann Mehrheiten finden, die Putin absägen.

Aber auch sein politisches Ableben garantiert nicht, daß Russland in Zeiten multipler Krisen, aufkeimendem Nationalismus und Abschottung, aber auch globaler technischer Revolutionen,  nochmal einen Weg grösserer kooperativer Zusammenarbeit mit dem Westen suchen wird und umgekehrt.

Russland hat diesen Krieg für Alle sichtbar physisch begonnen und mag sich dazu, durch eine Unterlassung der Neuregelung der internationalen Sicherheit in modernen Zeiten, provoziert gefühlt haben. Doch können sie ja nicht akzeptieren, daß sich die Ukrainer mit ihrem angestrebten Beitritt zur EU für ein vermeintlich geringeres Übel entscheiden wollen.

grübelgrübel
@15:36 Uhr von FakeNews-Checker

Gäbe  Putin  die  Ukraine  auf  und  an  die  NATO-Osterweiterung  ab,  dann  wäre  auch  Rußland  mit  verloren. 

 

.

Putin kann die Ukraine nicht aufgeben, weil sie nicht zu Russland gehört. Wieso muss das immer wieder aufgezeigt werden?

grübelgrübel
@15:37 Uhr von sosprach

Wie erwartet  die eine Seite behauptet  beschuldigt die andere Seite. Diese behauptet das Gegenteil. Beide verweisen auf Beweise, die der andere widerlegt.

.

Welche Beweise legt Putin vor?

Toko1970-1
Ein Wechsel des Regimes ist notwendig

Nach dieser Rede sollte jedem klar sein,  das man mit Putin nicht verhandeln kann.  Ein Wechsel des Regimes Putin ist notwendig,  um mit Russland in Verhandlungen zu treten.  Putin ist nur ein weiterer alter Mann in einem Anzug, der meint irgendeine gefühlte Demütigung in der Verhandlung berechtigt ihn Frauen, Kinder und Männer ermorden zu lassen. 

Biocreature
Es fällt mir extrem schwer, mir "nur" das 2 minütige Video...

 

Es fällt mir extrem schwer, mir "nur" das 2 minütige Video anzusehen.

 

Die ganze Rede mit Übersetzung, konnte ich mir nicht anhören.

Danach hatte ich eine Gefühlsmischung aus Angst & Wut, wenn nicht sogar Hass.

-

Die nun schon jahrzehntelange russ. Propaganda, zeigt heute ihre ganzen Früchte.

Die Menschem im Saal sind ja äh zu 100% auf Putin gepolt, aber daß auch ein Großteil der russ. Bevölkerung alles glaubt, was der Diktator seit 2014 von sich gibt, zeigt mir zumindest, daß die Lage doch ernst ist.

-

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Das soll nicht bedeuten, daß der Westen oder besser gesagt all die Staaten der Erde, die das Spiel Putin ebenfalls als ein tötliches Spiel verstehen, nun "buckeln" sollen vor einem Menschen,

der zig tausende Tote zu verantworten hat.

-

Putin & sein Gefolge geht über Laichen!

Sowie einer es wagen sollte, Rußland in irgendeiner Weise als das darzustellen, was es ist, ein Terrorstaat, der wird liquidiert.

 

Das könnte auch mir passieren!

MehrheitsBürger
Putins „Masterplan“ für die Restitution der Sowjetunion 2.0

 

Aus dem TS-Beitrag von heute Morgen “Will sich der Kreml Belarus einverleiben?“

Aufgabe dieses Bereiches soll es sein, Strategien zu entwickeln, wie Russland seinen Einfluss und die Kontrolle über seine Nachbarländer ausbauen kann. Etwa über das Baltikum, die Ukraine - oder eben Belarus.

Die Ukraine wurde als Glied in dieser Kette aus genau diesem Grund überfallen. Ob das angestrebte Gebilde „Groß-Russland“ oder „Sowjetunion 2.0“ genannt würde, ist fast einerlei.

Am Ende stünde ein diktatorischer Zwangsstaat, in dem sich die „Kleinrussen“ dem Diktat der Großrussen unterordnen müssten.

Dagegen kämpfen die freiheitsliebenden Ukrainer mit allem was sie haben.

 

FakeNews-Checker
@15:33 Uhr von Emil67

"15:24 Uhr von Alter Brummbär"

"5:28 Uhr von Questia"

Die gleichen oder sinngemäß gleichen Sprüche findet ihr auch in der Propaganda in Russland.......

Son sch... aber auch.

Erst wenn die "Untergebenen" sich nicht mehr in die Schlacht schicken lassen ist Ruh.

Und damit meine ich ausnahmslos alle.

Der  Klügere  gibt  nach.  Aber  da  ist  man  offenbar  bei  der  NATO  an  der  falschen  Adresse.

 

 

heribix
@15:49 Uhr von heribix

Klingt nicht gut, war aber zu erwarten, den Rest der Abrüstungsverträge haben die USA ja schon gekündigt.

wie-
Fazit: Herr Putin bleibt bei seinen Maximalforderungen

@15:37 Uhr von sosprach

Daher, springt über euren Schatten, setzt euch zusammen, hört euch zu, versucht den anderen zu verstehen, besteht nicht auf eure Forderung so kann es klappen.

Wenn ein Verhandlungspartner, siehe Artikel, nur noch mit abstrusen Lügen und Realitätsleugnungen hantiert, welches Verständnis soll die andere Verhandlungsseite noch aufbringen? Auf welcher argumentativ gleichen faktenbasierten Verhandlungsebene, auf welchen gleichen Prämissen und Relevanzen lässt sich da überhaupt noch gemeinsam sinnvoll kommunizieren?

Wie lange sollen wir noch darauf warten? 

Bis der, welcher aktuell allein durch sein Lügen glänzt, erkennen lässt, dass er bereit ist, die Realität im Weltgeschehen anzunehmen.

Aktuell bedeutet die Rede von Herrn Putin lediglich:

"Der Krieg endet erst, wenn die Ukraine vollständig unter meiner Kontrolle ist."

Herr Putin hat heute erklärt, dass er kein Jota von seinem Maximalziel einer völligen Aberkennung kultureller und politischer Autonomie der Ukraine ab will.

YVH

Putin will die Armee aufrüsten. Da reibt sich die russische Rüstungsindustrie schon die Hände, während junge Russen in der Ukraine für den imperialistischen Krieg sterben.

Hartmut der Lästige
@15:30 Uhr von MehrheitsBürger

 

„Verwirrt“ ist noch eine höfliche Umschreibung dessen, was Putin in seiner Rede abgeliefert hat.

- Am 24. Februar dringen seine vorher über Monate an der Grenze angesammelten Truppen in die Ukraine ein und bringen Tod und Verwüstung über das Land.

 - Putin dreht diese Realität um und sagt, die Ukraine habe Russland angegriffen. Das 43 Millionenvolk mit unter-rüsteter Armee greift den militärischen Moloch Russland mit seinen 140 Millionen Russen an ?

Bitte genauer zitieren: Er behauptet nicht die Ukraine hätte angegriffen sondern der "Westen", also die politischen Hintermänner der ukrainischen Führung. 

Nein, ich möchte keine Bewertung dazu abgeben, sondern nur falsch Gesagtes korrigieren.

Möbius
@15:35 Uhr von teachers voice: das war einzige abstruse Aussage

>>Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen"<<

 

Gibt es da noch Fragen, um was für ein Regime es sich hier handelt?

 

 

Putin hat zu recht auf den enormen wirtschaftlichen Erfolg Russlands hingewiesen. Weder konnten die Sanktionen die russische Wirtschaft nachhaltig schädigen, noch konnten sie die massive Steigerung der Rüstungsproduktion verhindern - die die des gesamten Westens bei Munition sogar übertrifft. 

KunstPause
Wenn man Putins Rede hört

dann tun mir diejenigen leid,  die auf soviel Irrsinn den Weg zu einen Dialog unter Erwachsenen finden sollen. Putin lässt keinerlei Realität erkennen, weder oben noch unten, rechts oder links, nichts hat seine Ordnung. Eine Rede wie aus dem Delirium eines Drogenrausches. Ich habe eher die Sorge, dass dieser Mensch, durch und durch böse und verdorben, die Welt in die Katastrophe führen wird. Niemand kann diesem boshaften Tyrannen Einhalt gebieten. Der Wahnsinn hat die Gestalt Putins angenommen. 

 

teachers voice
Wer will hier einen Krieg?

Wer diese Rede liest, weiß zu 100% genau, wer hier tatsächlich einen Krieg will. Und „will“ ist hier tatsächlich noch stark untertrieben. Hier wird einer getrieben Krieg zu führen. 

Gegen wen ist mittlerweile ganz egal - weil ja sowieso „keiner“ die „russische Seele“ versteht und sowieso alle dieses alle überragende Russland auslöschen wollen.

Russland gegen den Rest der Welt - weil Russland die Welt ist.

In Ruhe:

Hier wird überdeutlich, in welche ideologische Sackgassen persönliche Minderwertigkeitskomplexe und nationalistische Gedankenspinnereien führen können. Das haben wir hier alles vor 90 Jahren schon erlebt und wir alle wissen nicht nur, wie es ausgegangen ist. Nein, wir wissen auch sehr genau, dass es schon damals nur die Amerikaner waren, die uns vor einer Fortsetzung der faschistischen Verblendung und Barbarei gerettet haben. 

Umso mehr erschreckt mich dieses verbreitete Narrativ, dass die Welt ohne die USA friedlicher wäre. Und Putin vernünftiger, und friedlicher..

heribix
@15:24 Uhr von Alter Brummbär

Zuvor hatte Präsident Putin in seiner Rede den Westen für den Krieg in der Ukraine verantwortlich gemacht. Er erklärte, der Westen habe den Krieg angefangen - Russland habe lediglich seine "Kraft genutzt, um den Krieg zu stoppen". Der Westen mache aus der Ukraine ein "Anti-Russland", erklärte Putin. Und: Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen". Damit versuchte Putin erneut, seine Invasion in die Ukraine damit zu rechtfertigen, dass westliche Länder Russland gedroht hätten.

Die Ansprachen, werden immer verwirrter. 

Auf die historischen Gebiete, braucht man, erst gar nicht einzugehen.

Also Ich hab mir die Rede angehört, entweder ist mein russisch schlechter als ich dachte oder ich habe einfach überhört, jedenfalls sind mir dies Zitate nicht aufgefallen.

Mauersegler
@15:33 Uhr von Emil67

"15:24 Uhr von Alter Brummbär"

"5:28 Uhr von Questia"

Die gleichen oder sinngemäß gleichen Sprüche findet ihr auch in der Propaganda in Russland.......

 

Welche Sprüche meinen Sie? Ich kann das nicht zuordnen.

 

Erst wenn die "Untergebenen" sich nicht mehr in die Schlacht schicken lassen ist Ruh.

Und damit meine ich ausnahmslos alle.

 

Und was machen wir bis dahin? Denn es dürften ja alle "Untergebenen" gleichzeitig nicht mehr in die Schlacht ziehen.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Mal wieder eine leere Drohung mit Atomwaffen

Da die USA keine Atomtests durchführen, müssen wir uns darum auch keine Gedanken machen.

 

Was einen möglichen Atomkrieg betrifft - Putin kann zwar damit drohen, aber solange niemand in Russland einmarschiert und dort eine Niederlage droht, wird Russland keine Atomwaffen einsetzen.

Denn das wäre für beide Seiten das absolute Ende und selbst taktische Atomwaffen würden das Ende der chinesischen Unterstützung für Putin bedeuten.

Selbst wenn Putin so irre wäre, einen Atomkrieg führen zu wollen, würden seine Gefolgsleute ihn sofort beseitigen.

 

Die einzig echte Gefahr ist eher die einer Fehlinterpretation von Angriffen, die eine Seite als Nuklearschlag missdeuten könnte.

Genau deshalb liefern wir den Ukrainern nur so zögerlich Kampfjets und grosse, sehr weit reichende Waffensysteme, die, wie z.B. unsere Tornado-Flugzeuge im Zweifel atomwaffenfähig sind.

 

Gerade aufgrund der Umsicht auf Seiten der USA, Großbrittaniens und der EU, halte ich diese Gefahr für nicht wesentlich grösser sonst auch.

grübelgrübel
@15:47 Uhr von FakeNews-Checker

 

Erst wenn die "Untergebenen" sich nicht mehr in die Schlacht schicken lassen ist Ruh.

Und damit meine ich ausnahmslos alle.

 

Der  Klügere  gibt  nach.  Aber  da  ist  man  offenbar  bei  der  NATO  an  der  falschen  Adresse.

.

Was für ein sinnfreier Spruch. Wenn es danach gehen würde, käme jeder Aggressor mit seinem Schandtaten durch. 

Enlightеnmеnt
@15:47 Uhr von FakeNews-Checker

 

Der  Klügere  gibt  nach. 

Sind Sie sich sicher? Ist das immer so?

Wäre es wirklich klug gewesen, wenn die Ukraine letztes Jahr nachgegeben hätte.

Oder wenn der Kreml vor 81 Jahren nachgegeben hätte?

 

teachers voice
re @15:52 Möbius: Noch Fragen?

>>Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen"<<

 

Gibt es da noch Fragen, um was für ein Regime es sich hier handelt?

 

 

Putin hat zu recht auf den enormen wirtschaftlichen Erfolg Russlands hingewiesen. Weder konnten die Sanktionen die russische Wirtschaft nachhaltig schädigen, noch konnten sie die massive Steigerung der Rüstungsproduktion verhindern - die die des gesamten Westens bei Munition sogar übertrifft. 

 

Wer solche Antworten gibt, braucht keine Fragen mehr.

Questia

Putin setzt die Teilnahme am "New-Start"-Atomwaffenvertrag aus...

Kurz nachdem der Chefdiplomat der Kommunistischen Chinesischen Partei dort seine Vorstellungen von Frieden mit Putin besprochen hat.

Hoffentlich erinnert sich China noch daran, was es, anlässlich Scholzens Besuch im letzten Jahr, zum Einsatz atomarer Waffen verlautbaren ließ.

Nein, ich habe keine Angst vor einer Atombombe - dass schafft Putin nicht.

Ich habe ganz andere Szenarien vor Augen - die betreffen unsere Wirtschaft, die Verflechtungen mit China. Die Macht, die China sich seit vielen Jahren in der Welt verschafft.

grübelgrübel
@15:52 Uhr von Möbius

>>Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen"<<

 

Gibt es da noch Fragen, um was für ein Regime es sich hier handelt?

 

 

Putin hat zu recht auf den enormen wirtschaftlichen Erfolg Russlands hingewiesen. Weder konnten die Sanktionen die russische Wirtschaft nachhaltig schädigen, noch konnten sie die massive Steigerung der Rüstungsproduktion verhindern - die die des gesamten Westens bei Munition sogar übertrifft. 

.

Was sie hier mit Stolz verkünden. 

wie-
Schüren Angst & Wut: genau das war das Ziel

@15:47 Uhr von Biocreature

Danach hatte ich eine Gefühlsmischung aus Angst & Wut, wenn nicht sogar Hass.

Genau diese Emotionalisierung, diese Polarisierung mittels Abscheu und Hass, war Ziel der Rede von Herrn Putin. Genau so will er die Moral und Opferbereitschaft der Menschen in der russischen Republik für seine Expansionsgelüste mobilisieren und die westlichen liberalen Demokratien spalten bzw. zerstören. Dieses Ziel gelingt ihm offenbar perfekt.

Spannend dabei, dass Herr Putin zur Verbreitung nicht nur das klassische Fernsehen sondern insbesondere die sozialen Medien nutzt. Wobei zu wissen ist, dass soziale Medien prädestiniert sind, dass in den Algorithmen der sozialen Medien genetisch installiert ist, Emotionalisierend, Polarisierend zu wirken. Nur durch genügend Empörung, Wut, Hass ergibt sich auch Aufmerksamkeit, Reichweite, Verweildauer. Chapeau.

Sicherlich werden die Mitglieder von AfD und Linke noch ausführlich aus der heutigen Rede von Herrn Putin in ihren "Kanälen" zitieren.

teachers voice
re @15:47 FakeNews-Checker: Klugheit

 

Der  Klügere  gibt  nach.  Aber  da  ist  man  offenbar  bei  der  NATO  an  der  falschen  Adresse.

 

Ihr Rezept, wenn einem die Vernichtung angedroht wird?

 

 

Mauersegler
@15:37 Uhr von sosprach

Typisch für Kriegs Propaganda auf beiden Seiten. 

Was bleibt dem Einzelnen zu glauben was er will, wissen kann er es nicht.

 

Was genau wissen Sie denn nicht? Wer den Krieg angefangen hat? Dass die Ukraine ein selbstständiger Staat ist? Dass dort freie Wahlen stattgefunden haben? Tbc.

Sie könnten sich informieren.

 

Carlos12
@15:37 Uhr von sosprach

Was bleibt dem Einzelnen zu glauben was er will, wissen kann er es nicht.

Genau, der eine behauptet, dass 2 + 2 = 4 ist und der andere, dass 2 + 2 = 5 ist. Die einen glauben also, dass Russland die Ukraine angegriffen hat und die anderen, dass der Westen mittels Ukraine Russland angegriffen hat.

Daher, springt über euren Schatten, setzt euch zusammen, hört euch zu, versucht den anderen zu verstehen, besteht nicht auf eure Forderung so kann es klappen.

OK, lassen Sie uns verhandeln. Was muss ich tun, damit Sie in diesem Forum keinen solchen haarsträubenden Unfug schreiben?

 

MehrheitsBürger
15:47 Uhr von FakeNews-Checker --- Bis er der Dumme ist

 

Der  Klügere  gibt  nach.  Aber  da  ist  man  offenbar  bei  der  NATO  an  der  falschen  Adresse.

"Der Klügere gibt nach, bis er der Dumme ist ."

Nein, der Klügere ist realistisch, vertraut Putin nicht - der essenzielle Verträge gebrochen hat wie die KSZE Schlussakte von Helsinki und das Budapester Memorandum - und sorgt für Wehrfähigkeit und Verteidigunsbereitschaft.

Das ist der wirkungsvoller Pazifismus, der sich daran misst, dass es keinen Krieg gibt.

 

 

harry_up
@15:32 Uhr von grübelgrübel

 

Zitat aus dem Bericht: "...erklärte Putin. Und: Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen""

 

Hat Putin "vergessen", das die Ukraine Gründungsmitglied der Vereinten Nationen sowie Mitglied des Europarates, der Welthandelsorganisation und der OSZE ist. Leidet Putin an Realitätsverlust?

 

 

Er leidet daran, kein Zweifel.

Hartmut der Lästige
@15:54 Uhr von Egleichhmalf

 

„Verwirrt“ ist noch eine höfliche Umschreibung dessen, was Putin in seiner Rede abgeliefert hat.

- Am 24. Februar dringen seine vorher über Monate an der Grenze angesammelten Truppen in die Ukraine ein und bringen Tod und Verwüstung über das Land.

 - Putin dreht diese Realität um und sagt, die Ukraine habe Russland angegriffen. Das 43 Millionenvolk mit unter-rüsteter Armee greift den militärischen Moloch Russland mit seinen 140 Millionen Russen an ?

Bitte genauer zitieren: Er behauptet nicht die Ukraine hätte angegriffen sondern der "Westen", also die politischen Hintermänner der ukrainischen Führung. 

Nein, ich möchte keine Bewertung dazu abgeben, sondern nur falsch Gesagtes korrigieren.

Doch, möchten Sie. Und tun es auch ständig.

Statt Argumente nur Unterstellungen ! 

Emil67
@15:54 Uhr von Mauersegler

"15:24 Uhr von Alter Brummbär"

"5:28 Uhr von Questia"

Die gleichen oder sinngemäß gleichen Sprüche findet ihr auch in der Propaganda in Russland.......

 

Welche Sprüche meinen Sie? Ich kann das nicht zuordnen.

 

Erst wenn die "Untergebenen" sich nicht mehr in die Schlacht schicken lassen ist Ruh.

Und damit meine ich ausnahmslos alle.

 

Und was machen wir bis dahin? Denn es dürften ja alle "Untergebenen" gleichzeitig nicht mehr in die Schlacht ziehen.

 

Wer Schaf sein möchte, darf das.

Nach ihrer Frage zu Urteilen sind die Schäfer immer noch schlauer als die Schafe.

Somit ist es doch voll in Ortnung wenn Schafe weiter geschlachtet werden, oder?

Parsec
An Schizophrenie nicht zu überbieten

Man muss sich diese Schizophrenie des Russen mal vorstellen:
Putin täuscht trotz deutlicher Warnungen alle Welt bis kurz vor seinem Überfall auf die Ukraine, er würde nicht beabsichtigen, in die Ukraine einzumarschieren, alles nur Übung, nur um kurze Zeit später sich als Lügner zu entlarven und dem "Westen" die Schuld zu geben, dass Russland den Krieg anfangen "musste". Nur irgendwie hätte er das gar nicht, denn der Westen hätte angefangen.
Wie dämlich ist das? Soll man dem Pinocchio aus Moskau überhaupt noch zuhören? Der versteht nur die Sprache der Waffen. Alles andere ist für ihn nur Schall und Rauch.
Putin gibt das gleiche Geblubber von sich, wie Trumps Geschwafel von einer "gestohlenen Wahl", die er nie gewonnen hat: [Putin] Der Westen wolle die "historischen Gebiete, die man heute Ukraine nennt, von uns wegnehmen".
Russland gehört genau 0 qm ukrainischer Boden.
Ich hoffe, die ukr. Staatsführung bleibt standhaft in der Verteidigung des eigenen Terretoriums.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:36 Uhr von FakeNews-Verbreiter #Trollkönig

 

 - Putin dreht diese Realität um und sagt, die Ukraine habe Russland angegriffen. Das 43 Millionenvolk mit unter-rüsteter Armee greift den militärischen Moloch Russland mit seinen 140 Millionen Russen an ?

Für welches für Unterkomplexität empfängliche Publikum glaubt er denn das verlauten zu können ?

Gäbe  Putin  die  Ukraine  auf  und  an  die  NATO-Osterweiterung  ab,  dann  wäre  auch  Rußland  mit  verloren. 

 

@afd-Presseabteilung:

 

Da wiederholen sie nur die Worte des Raubmörders aus Moskau - ohne jedes Argument, wie sie auf diese seltsame Schlussfolgerung kommen.

Glauben sie den Unsinn wirklich?

 

Questia
@15:47 Uhr von FakeNews-Checker

 

Der  Klügere  gibt  nach. Aber  da  ist  man  offenbar  bei  der  NATO  an  der  falschen  Adresse.

Nein, denn die Klügeren wollen den Dummen, und in diesem Fall den Grausamsten, nicht die Weltherrschaft überlassen.

Denn das Zitat von Ihnen ist unvollständig. Es lautet vollständig:

(von Marie von Ebner-Eschenbach)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

 

 

Mauersegler
@15:47 Uhr von FakeNews-Checker

Der  Klügere  gibt  nach.  Aber  da  ist  man  offenbar  bei  der  NATO  an  der  falschen  Adresse.

 

"'Der Klügere gibt nach.' Ein unsterblich Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit." (Marie von Ebner-Eschenbach, aus dem Gedächtnis zitiert)

 

Emil67
@15:58 Uhr von MehrheitsBürger

 

Der  Klügere  gibt  nach.  Aber  da  ist  man  offenbar  bei  der  NATO  an  der  falschen  Adresse.

"Der Klügere gibt nach, bis er der Dumme ist ."

Nein, der Klügere ist realistisch, vertraut Putin nicht - der essenzielle Verträge gebrochen hat wie die KSZE Schlussakte von Helsinki und das Budapester Memorandum - und sorgt für Wehrfähigkeit und Verteidigunsbereitschaft.

Das ist der wirkungsvoller Pazifismus, der sich daran misst, dass es keinen Krieg gibt.

 

 

Nein, der Klügere ist realistisch und traut keinem.

Wenn keiner mehr hinter der Musik herläuft, hört die auch auf zu spielen!!!!

peter04
Jake Sullivan

Zitat: "Die Vorstellung, "dass Russland in irgendeiner Form von der Ukraine oder sonst jemandem militärisch bedroht wurde", sei daher eine "Absurdität"."

Die USA haben das in den 60ern selbst anders gesehen, als die SU Kuba bewaffnen wollte - was beinahe zum WK3 geführt hat.

Leider beginnt die Geschichte des Ukraine-Krieges für viele Menschen am 24.02.2022 - was genau so vereinfachend ist, wie die Übernahme der Putin-Propaganda durch unsere einschlägigen Trolle.

Die SU hat sich 1991 aufgelöst. Es wäre ein echtes Friedenszeichen gewesen, wenn die NATO sich zeitgleich ein Moratorium verordnet hätte, anstatt weiter Richtung Osten zu expandieren.
Leider wurde diese Chance verpasst.
Auch mit wenig Empathie sollte nachvollziehbar sein, dass Russen sich dadurch bedroht fühlen können.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: dies ist absolut (!) keine Rechtfertigung für den Überfall Russlands auf die Ukraine. Wir sind aber bei weitem nicht so unschuldig, wie wir meinen.

wie-
Echo der Tastensoldaten auf die Rede ihres Herrn.

@15:52 Uhr von Möbius

Putin hat zu recht auf den enormen wirtschaftlichen Erfolg Russlands hingewiesen.

Wann gab's denn denn? Die Wirtschaftsleistung Russlands hat sich doch tatsächlich verringert. Woher haben Herr Putin und seine Silowiki eigentlich ihre Milliarden?

Weder konnten die Sanktionen die russische Wirtschaft nachhaltig schädigen,

Was nie das Ziel war.

noch konnten sie die massive Steigerung der Rüstungsproduktion verhindern - die die des gesamten Westens bei Munition sogar übertrifft.

Seltsam nur, dass die russische Artillerie seit Dezember im Donbass mit Munition sparen muss. "Möbius", weshalb wohl die verzweifelt zu nennenden Zukäufe an Munition in Belarus oder Nordkorea sowie die Lieferverhandlungen mit der VR China?

Nun, mit Ihren permanenten Lügen, Desinformation, Ablenken, Putin-Verehrung, Verwirrung stiften, erweisen Sie sich als willfähriger Schüler Ihres großen Führers im Kreml.

Parsec
@15:52 Uhr von Möbius

Putin hat zu recht auf den enormen wirtschaftlichen Erfolg Russlands hingewiesen. Weder konnten die Sanktionen die russische Wirtschaft nachhaltig schädigen, noch konnten sie die massive Steigerung der Rüstungsproduktion verhindern - die die des gesamten Westens bei Munition sogar übertrifft. 

Ha, ha.

Und das heben Sie als positiv heraus?

Ich sehe nur ein Land, dass von einem kaputten Führer immer tiefer in den Abgrund gegührt wird 

 

teachers voice
re @15:49 heribix: Schuldfrage

Klingt nicht gut, war aber zu erwarten, den Rest der Abrüstungsverträge haben die USA ja schon gekündigt.

 

Damit wäre die Schuldfrage ja mal wieder geklärt. Immer der „Andere, der hat angefangen“...

Erinnern Sie sich noch, was Sie Ihren Kindern sagten, wenn sie mit solchen „Argumenten“ zu Ihnen kamen?

 

werner1955
putin

War von diesem Aggressor der einen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine führt nicht anders zu erwarten.

Esche999
Mentale Defizite

Die Rede Putins bestätigt erneut, daß er mentale Defizite hat - egal welcher Genese. Die verbalakrobatische Löschung des Staatsbegriffes "Ukraine" zeigt es deutlich. DENN :   die  heutige Ukraine geht auf die per  Staatsvertrag Ende 1922 gegründete  "Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik USSR"  zurück, ergänzt durch  einen im Rahmen des Hitler-Stalin-Paktes von der Roten Armee besetzten Teil  des damaligen Polens (Ostgalizien).  Die Krim ist  übrigens nicht durch eine äquivalenten Staatsvertrag    aus der UdSSR  ausgegliedert worden. Ihr völkerrechtlicher Status ist heute umstritten. Es ist vielleicht keine schlechte Idee, Putins mentale Defizite bei der Frage "wie mit ihm umgehen" nnicht außen vor zu lassen

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:40 Uhr von YVH

Putin hat im Februar 2022 die Verhandlungen beendet und seitdem vergewaltigen und morden seine Soldaten in der Ukraine. Mit seinen Raketen terrorisiert er die Zivilisten und zerstört die Infrastruktur.

Er führt einen Krieg gegen das ukrainische Volk, egal wie oft er auch das Gegenteil behauptet. Seine Taten sind eindeutig.

 

Übrigens führt er diesen Krieg schon seit 2014 - mit Agenten und Söldnern.

 

physio4u
Putin ist ein Verbrecher

am eigenen Volk u an anderen Völkern.Er darf sich sicherlich „Mörder“ nennen, da er mit seinen Befehlen den Tod über eine Menge Menschen bringt! Er gehört vor Gericht.

Account gelöscht
Den kann ich nicht mehr

für voll nehmen.Sollte es an seinem Alter liegen das er nicht mehr weiß was er da für wirres Zeug von sich gibt ?

Möbius
@15:37 Uhr von sosprach: der Westen glaubt an seinen Sieg

Wie erwartet  die eine Seite behauptet  beschuldigt die andere Seite. Diese behauptet das Gegenteil. Beide verweisen auf Beweise, die der andere widerlegt.

Typisch für Kriegs Propaganda auf beiden Seiten. 

Was bleibt dem Einzelnen zu glauben was er will, wissen kann er es nicht.

Daher, springt über euren Schatten, setzt euch zusammen, hört euch zu, versucht den anderen zu verstehen, besteht nicht auf eure Forderung so kann es klappen.

Wie lange sollen wir noch darauf warten? 

 

Der Westen wird erst verhandeln wollen wenn die Russen die polnische Grenze erreicht haben .. 

harry_up
@15:39 Uhr von grübelgrübel

 

Habe mir auf Phoenix Ausschnitte seiner Rede angesehen. Im gezeigten Publikum sieht man ausdruckslose Gesichter. Entweder haben die Zuhörer das Gehirn abgeschaltet oder die Ohren auf Durchzug geschaltet. Jedenfalls war keinerlei Begeisterung zu erkennen. 

 

 

So erging es mir auch.

Und als ich dann noch das Gesicht des russ. Außenministers sah, hatte ich genug.

Mauersegler
@16:00 Uhr von Emil67

Welche Sprüche meinen Sie? Ich kann das nicht zuordnen.

 

Erst wenn die "Untergebenen" sich nicht mehr in die Schlacht schicken lassen ist Ruh.

Und damit meine ich ausnahmslos alle.

 

Und was machen wir bis dahin? Denn es dürften ja alle "Untergebenen" gleichzeitig nicht mehr in die Schlacht ziehen.

 

Wer Schaf sein möchte, darf das.

Nach ihrer Frage zu Urteilen sind die Schäfer immer noch schlauer als die Schafe.

Somit ist es doch voll in Ortnung wenn Schafe weiter geschlachtet werden, oder?

 

Sie haben meine Fragen nicht beantwortet.

 

Möbius
@15:40 Uhr von wie-

@15:30 Uhr von MehrheitsBürger

„Verwirrt“ ist noch eine höfliche Umschreibung dessen, was Putin in seiner Rede abgeliefert hat.

Herr Putin macht exakt das, was er während seiner "Sozialisation", u.a. beim KGB, gelernt hat: Lügen. Denn das gesamte Sowjetimperium beruhte bekanntlich auf Lügen, Selbstbetrug, Verdrängen, Wunschdenken, Paranoia, Show.

 

 

Exakt dasselbe behaupten viele auch vom Westen. Mit gewisser Berechtigung. 

Emil67
@16:00 Uhr von Parsec

Man muss sich diese Schizophrenie des Russen mal vorstellen:
Putin täuscht trotz deutlicher Warnungen alle Welt bis kurz vor seinem ...............

 

Vorstellen gleich Phantasie.

Phantasie gleich Glauben.

Was .... Menschen alles glauben und in diesem Glauben tun ekelt mich an.

Ich bleibe Realist, Pazifist, Kartenspieler der aus jedem Blatt etwas machen kann!!!!

Ich habe mir nie Dallas oder Denver reingezogen, habe ich immer denen mit Phantasie überlassen.

Deutsche-Elite
@15:51 Uhr von Hartmut der Lästige

 

„Verwirrt“ ist noch eine höfliche Umschreibung dessen, was Putin in seiner Rede abgeliefert hat.

- Am 24. Februar dringen seine vorher über Monate an der Grenze angesammelten Truppen in die Ukraine ein und bringen Tod und Verwüstung über das Land.

 - Putin dreht diese Realität um und sagt, die Ukraine habe Russland angegriffen. Das 43 Millionenvolk mit unter-rüsteter Armee greift den militärischen Moloch Russland mit seinen 140 Millionen Russen an ?

Bitte genauer zitieren: Er behauptet nicht die Ukraine hätte angegriffen sondern der "Westen", also die politischen Hintermänner der ukrainischen Führung. 

Nein, ich möchte keine Bewertung dazu abgeben, sondern nur falsch Gesagtes korrigieren.

 

… nein, das hat er nicht so gesagt, wie Sie es darstellen …

Alter Brummbär
@15:36 Uhr von FakeNews-Checker

 

 - Putin dreht diese Realität um und sagt, die Ukraine habe Russland angegriffen. Das 43 Millionenvolk mit unter-rüsteter Armee greift den militärischen Moloch Russland mit seinen 140 Millionen Russen an ?

Für welches für Unterkomplexität empfängliche Publikum glaubt er denn das verlauten zu können ?

Gäbe  Putin  die  Ukraine  auf  und  an  die  NATO-Osterweiterung  ab,  dann  wäre  auch  Rußland  mit  verloren. 

 

Russland ist schon lange verloren und das nur wegen weniger Holzköpfe

FakeNews-Checker
Wer wird denn gern mit Moly-Brandsätzen beworfen ?

Da  es  Joe  Biden  schon  im  Irak-Krieg  nicht  so  dolle  mit  der  Wahrheit  und  Diplomatie  hatte  und  diesmal  auch  Putin  nicht  der  Klügere  sein  will,  sollte  diese  ganze  Sache  vor  den  Weltgerichtshof  gebracht  werden,  weil  sonst  weiterhin  Objektivität  und  Wahrheit  keine  Chance  haben.

Alter Brummbär
@15:37 Uhr von sosprach

Wie erwartet  die eine Seite behauptet  beschuldigt die andere Seite. Diese behauptet das Gegenteil. Beide verweisen auf Beweise, die der andere widerlegt.

Typisch für Kriegs Propaganda auf beiden Seiten. 

Was bleibt dem Einzelnen zu glauben was er will, wissen kann er es nicht.

Daher, springt über euren Schatten, setzt euch zusammen, hört euch zu, versucht den anderen zu verstehen, besteht nicht auf eure Forderung so kann es klappen.

Wie lange sollen wir noch darauf warten? 

Wladimir und über den Schatten springen?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:33 Uhr von Emil67

"15:24 Uhr von Alter Brummbär"

"5:28 Uhr von Questia"

Die gleichen oder sinngemäß gleichen Sprüche findet ihr auch in der Propaganda in Russland.......

Son sch... aber auch.

Erst wenn die "Untergebenen" sich nicht mehr in die Schlacht schicken lassen ist Ruh.

Und damit meine ich ausnahmslos alle.

 

Sie meinen auch die Trolle?

 

Putin-Propagandisten wie sie?

Leute, die immer wieder behaupten, die Opfer des Raubmords seien selbst schuld, die Ukrainer und die Staaten, die ihnen helfen, wären die Täter?

Die um so verzweifelter "unfair" heulen, und mit russischen Wunderwaffen drohen, wenn die Helfer sich endlich entscheiden, die Hilfe für die Opfer zu erweitern?

Denen immer nur die Taten Anderer einfallen, wenn das Thema sich eigentlich um Putins Raubmord in der Ukraine dreht?

 

 

 

asimo

Russland hat den Krieg begonnen, Russland bricht die Verträge (Anerkennung der Grenzen der UA im Gegenzug zur Abgabe der Atomwaffen).

Russlands Truppen bringen Tod, Leid und Verzweifelung.

Mich deucht, seit 1939 war es selten so klar, wer der Aggressor war. 
 

und wie 1939 darf und wird der Aggressor damit nicht durchkommen! 
 

wenn Russland Frieden haben will, ist der Fahrplan klar: Die Truppen aus der UA zurückziehen. Weder die UA noch die NATO wollen Russland militärisch angreifen.

WM-Kasparov-Fan
Wäre alles heute unnötig, und selbst Russland hätte den Krieg...

längst verloren, hätte man nach dem Ende der zwei "kalt"-verfeindeten Blöcke 1990...1992 alle Atomwaffen abgebaut/ recycelt und für friedliche Zwecke genutzt. Aber im Rausch der Macht der Atommächte wurde höchstens immer mehr aufgerüstet, und z.B. Nordkorea, Iran... wurden "gute" Gründe geliefert, sich ebenfalls aufzurüsten / aufrüsten zu wollen. Unabhängig vom Krieg in der Ukraine sind Atomwaffen sogenannte "schwarze Schwäne": weil man die Wahrscheinlichkeit ihres Einsatzes für verschwindend gering hält, wird es doch einmal knallen (es gibt ja auch nichts, was es nicht gibt) - ob in einem Monat oder in 1000 Jahren, werden wir sehen.