Boris Pistorius

Ihre Meinung zu Niedersachsens Innenminister Pistorius wird neuer Verteidigungsminister

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius übernimmt nach dem Rücktritt von Christine Lambrecht das Verteidigungsministerium. Kanzler Scholz bezeichnete ihn als "herausragenden Politiker unseres Landes".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
63 Kommentare

Kommentare

werner1955
Boris Pistorius

Ein neuer Kopf in der politischen Hydra. Ändern wird auch er nicht an dem System. Zu hoffen ist nur das jetzt schnell entscheidungen ztugunsten von Lieferungen aller nötigen Waffensystem auch LEOs an die Ukraine erfolgen.

Wer das Morden durch russiche Verbrecher und Ihre Raketen auf Frauen und Kinder beenden will muss jetzt schenll und entschlossen handeln.

Zögern, zaudern und warten auf ander ist keine Führungsqualität.

 

CoronaWegMachen
Ein 2.Reihe Bundesverteidigungsminister aus dem B-Karder ?

"... Um die Bundeswehr voranzubringen, braucht es nach den Worten des CDU-Politikers nicht nur Geld, sondern auch Sachverstand. "Angesichts der Lage wird Boris Pistorius keine 100 Tage Einarbeitung haben können", betonte Wadephul ... "
Stimmt.
Er muss in 100Tagen das Bundesamt für Beschaffung völlig neu aufbauen und organisieren. Und hier arbeiten  ca. 10.000Menschen.
Was will er denn als Bundesverteidigungsminister sonst noch so machen ? Viel mehr Zeit für andere Dinge bleibt dann nicht.

Jimi58
Pistorius wird neuer Verteidigungsminister

Mal sehen, was die Opposition von sich gibt, die können bestimmt wieder alles besser.

Raho59
Diskutieren

über ein und dasselbe Thema in drei Threads. Das macht es mehr als unübersichtlich.

 

Sokrates

Ist vielleicht gar nicht so schlecht, daß jemand Verteidigungsminister wird der nicht unter den gehandelten Personen genannt wurde. So werden auch nicht gleich von Anfang an große Erwartungen gestellt werden können, und Boris Pistorius kann mit Ruhe an seine  Aufgabe rangehen!

Ich wünsche ihm eine glückliche Hand im Umgang mit seinem Amt und mit der Bundeswehr.

Andi123
CDU: B-Mannschaft

von und zu Guttenberg, von der Leyen, Kramp-Karrenbauer

noch Fragen?

Kaneel
@10:53 Uhr von frosthorn @09:59 Uhr von sonnenbogen

iiiiiiiiiiih, Pistorius...

jetzt faellt scheinar das letzte Wahlversprechen: "Paritaet".

Abwarten. Auf den übrigen Ministerposten könnte noch rochiert werden. Vielleicht hat das Stühlerücken grade erst begonnen.

Das hat Herr Mestmacher bei tagesschau24 (anderes Interview als das im Artikel verlinkte) klar zurückgewiesen. Ehrlich gesagt, fände ich das derzeit auch wenig hilfreich. M.E. sollte diese grundsätzlich angestrebt werden, aber nicht um jeden Preis. Zudem sollten angehende Minister:innen das jeweilige Amt wirklich übernehmen wollen. Frau Lambrecht wollte sich offensichtlich eigentlich aus der Politik verabschieden und hat dann ein Ressort übernommen, das nicht ihr Favorit war. Darüberhinaus würde mich wundern, wenn der Kanzler auf noch mehr Unruhe statt auf Ruhe setzen würde.

Seebaer1
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Leider kenne ich den Mann nicht. Auf dem Foto wirkt er aber wie jemand mit Augenmaß und ohne Schaum vor dem Mund. Hoffentlich wirkt sich das deeskalierend auf die leidige Panzerdiskussion aus.

Bender Rodriguez

Der Nächste, der nichts erreichem wird.  Für das Amt ungeeignet, da keine militärische Erfahrung, ausser dem Grundwehrdienst.

Ich hoffe, er überascht mich positiv.

Francis Ricardo
Viel Glück

Neben dem Gesundheitsministerium wahrscheinlich der schlimmste Posten den man abbekommen kann. 

Gassi
Ob Frau, ob Mann ...

... ist doch egal - wir brauchen "the best for the Job" - gerade in diesem Ministerium. Er wird vor allem in Koblenz aufräumen müssen, denn dort wird regellos beschafft - immer mit miesem Lastenheft. Beispiele? GSG, Puma, Marine. Natürlich kann dann die Industrie liefern, was sie will - Vorteilsnahme? Ob nun dt. Leo's in die Ukr. geliefert werden können, hängt davon ab, ob die Dinger überhaupt einsatzfähig sind - wahrscheinlich eher nicht. Warum aber Scholz die meist alten Geräte aus anderen Beständen nicht freigibt, ist für mich ein Rätsel. Klar könnten die den Russen in die Hände fallen, sie könnten nach dem Krieg auch woanders hin verkauft werden? Aber davor würden sie den Russen kräftig in die Suppe spucken, könnten die jetzt schon geringe Kampfmoral der ru. Truppen mächtig reduzieren. Zu Lande sind die Russen extrem schwach: das hätte ich vor knapp 1 Jahr so nicht gedacht. Jetzt bleiben nur noch die feigen Luftangriffe. Auf die Zivilbevölkerung, weil sie nicht treffen??

Werdaswissenwill

Ein Mann mit Erfahrung als Minister! Lassen wir uns Überraschen! Naja für die CDU ist alles B was nicht aus eigenen Reihen kommt! Aber deren "A - Besetzung" hat die Bundeswehr zu dem gemacht was jetzt übrig ist! Und die hatten mehr als 100 Tage Zeit dafür es zu berichtigen! 

Adeo60
Erfahren und durchsetzungsstark

Die Entscheidung für Pistorius kommt überraschend,ist aber nicht schlecht. Pistorius gilt als erfahren und durchsetzungsstark und seine juristische Ausbildung dürfte ebenfalls hilfreich sein.  Natürlich fehlt im die Sachkenntnis in der Verteidigungspolitik, aber er sollte klug genug sein, sich mit seinem  Beraterstab abzustimmen. Das Personaltableau der SPD ist begrenzt, von daher hat Scholz das Beste aus der Situation gemacht.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 12:10 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Independent

Warum wird nicht ein General oder höher der die BW von innen und außen kennt für den Job berufen? Ihr alle könnt so froh sein, das aktuell keine Bundestagswahlen stattfinden......
 

 

Bender Rodriguez
von fruchtig  "Türkei hat…

von fruchtig 

"Türkei hat die zweitgrößte und modernste Armee der Nato"

 

Ich habe nicht von größe geredet. Ich sagte, Frankreich steht auf platz 2. Wir haben zahlenmäßig auch mehr Kram, als Platz4.  Oberpeinloch ist, das zsa alkeine deutlich mehr hat, als alle anderen zusammen.

 

Was passiert nur mit unserem Verteidigungshaushalt? Wo gehen die Billiarden denn nur hin? 

Das wäre eine Aufgabe für herrn Pistorius.

NieWiederAfd

In allen Zusammenhängen, in denen ich den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius in den letzten Jahren wahrgenommen habe, hat er mich durch selbstbewusstes Auftreten, deutliche Führung, klare Kommunikation und überzeugende Argumentation durchaus beeindruckt.

Diese Vorschusslorbeeren bekommt er mit auf den Weg. Ich bin gespannt auf seinen Einstieg in dieser Woche, in der wichtige Treffen und wohl auch Entscheidungen anstehen.

Dass sich Kanzler Scholz entschieden hat, den Proporz in der Kabinettsriege nicht oben an zu stellen, ist vertretbar. Ich bin gespannt auf die nächsten Entscheidungen; es dürfte auf Frau Faeser als Innenministerin auf alle Fälle eine Frau folgen.

 

 

 

Account gelöscht
Ich wünsche

dem neuen Verteidigung Minister viel Glück und Schaffkraft bei der Bewältigung der vielen Baustellen in der BW.

frosthorn
schade, dass es nicht möglich war

 

den Geschlechterproporz einzuhalten. Aber vielleicht demissioniert ja demnächst mal ein Minister aus der FDP-Riege und kann durch eine kompetente Frau ersetzt werden. Naja, zugegeben, auch in der Reihe der grünen Minister könnte ich mir eine Nachfolgerin vorstellen.

grünausgebildet
@11:58 Uhr von Seebaer1

Leider kenne ich den Mann nicht. Auf dem Foto wirkt er aber wie jemand mit Augenmaß und ohne Schaum vor dem Mund. Hoffentlich wirkt sich das deeskalierend auf die leidige Panzerdiskussion aus.

Leider ist das Gegenteil der Fall.

Ein schlimmer Feind der Opposition und Andersdenkender.

Coachcoach
@12:06 Uhr von Independent

Warum wird nicht ein General oder höher der die BW von innen und außen kennt für den Job berufen? Ihr alle könnt so froh sein, das aktuell keine Bundestagswahlen stattfinden......

Was können Generäle denn? 

Nicht mal den Abzug organisieren.

fathaland slim
@12:10 Uhr von schiebaer45

Ich wünsche dem neuen Verteidigung Minister viel Glück und Schaffkraft bei der Bewältigung der vielen Baustellen in der BW.

Ich schließe mich an. Und bin heilfroh, den Job nicht machen zu müssen.

Raho59
@12:06 Uhr von Independent

Warum wird nicht ein General oder höher der die BW von innen und außen kennt für den Job berufen? Ihr alle könnt so froh sein, das aktuell keine Bundestagswahlen stattfinden......
 

 

Von welcher Waffengattung sollte denn dieser General sein. Glauben Sie die anderen aus der Truppe wären dann glücklich.

Was meinen Sie denn wie das Ergebnis einer Wahl, die ja nicht ansteht, aussehen würde? Ob dies Ihren Wünschen entsprechen würde?

jukep
Mir scheint eine gute Wahl

hoffentlich ist seine Doktorarbeit schon geprüft und seine Kinder wollen hoffentlich auch keine Helikopterflüge und ich denke High Heels wird er auch keine tragen also sind die gröbsten Bausteine PR mäßig ausgeräumt. Also auf zu neuen Taten.

Adeo60
@12:10 Uhr von schiebaer45

"dem neuen Verteidigung Minister viel Glück und Schaffkraft bei der Bewältigung der vielen Baustellen in der BW".

Ich finde auch, dass man den neuen Verteidigungsminister in seinem schweren Amt unterstützen und nicht gleich den Stab über ihm brechen sollte. Dies ist wahrlich kein Job, um den man ihn beneiden dürfte. Es kann eigentlich nur noch besser werden.

Coachcoach
Der erste Vernunftmensch dort seit langem

Auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme: Er hat immer begründet entschieden, ist durchsetzungsstark und diskussionsbereit - das gab es lange nicht auf dem Posten.

Er hat sich auch nicht durch großes Kriegsgeschrei bemerkbar gemacht - das ist gut.

Viel Erfolg beim Augiasstall!

CoronaWegMachen
@12:04 Uhr von Adeo60

Die Entscheidung für Pistorius kommt überraschend,ist aber nicht schlecht. Pistorius gilt als erfahren und durchsetzungsstark und seine juristische Ausbildung dürfte ebenfalls hilfreich sein.  Natürlich fehlt im die Sachkenntnis in der Verteidigungspolitik, aber er sollte klug genug sein, sich mit seinem  Beraterstab abzustimmen ...

Der (formal noch nicht) Bundesverteidigungsminister muss jetzt schnell sagen wie er mit seinem Beraterstab das Bundesamt für Beschaffung völlig neu organisieren und aufbauen will.
In der Vergangenheit schien es so, als hätten alle Vorgänger/innen genau an diesem Punkt völlig versagt. Und das darf nicht verwundern. Denn in diesem Amt arbeiten ca. 10.000 Menschen und wenn z.B. davon ca. 50% erst gar nicht wirklich mitmachen bei dem völlig erforderlichen Neuaufbau und völlig erforderlichen Neuorganisation sondern nur rumbocken weil - keine Veränderung für diese z.B. ca. 50% eintreten soll weil es unbequem ist - . Was dann ?

fathaland slim
@11:54 Uhr von CoronaWegMachen

"... Um die Bundeswehr voranzubringen, braucht es nach den Worten des CDU-Politikers nicht nur Geld, sondern auch Sachverstand. "Angesichts der Lage wird Boris Pistorius keine 100 Tage Einarbeitung haben können", betonte Wadephul ... "
Stimmt.
Er muss in 100Tagen das Bundesamt für Beschaffung völlig neu aufbauen und organisieren. Und hier arbeiten  ca. 10.000Menschen.

Weswegen er es natürlich nicht neu aufbauen und organisieren kann und auch gar nicht muss.

Was will er denn als Bundesverteidigungsminister sonst noch so machen ? Viel mehr Zeit für andere Dinge bleibt dann nicht.

 

Er wird sich ganz gewiss nicht die ganze Zeit mit Verwaltungsaufgaben herumschlagen. Das Zauberwort heißt „delegieren“. Und zwar an Verwaltungsfschleute, die es in jedem Ministerium zuhauf gibt. Alles, was die brauchen, sind Zielvorgaben.

Diabolo2704
Deeskalation

Zitat von Seebaer1 (11:58 Uhr) : " Hoffentlich wirkt sich das deeskalierend auf die leidige Panzerdiskussion aus."

Warum sollte sich die Neubesetzung des Verteidigungsministeriums auf die Diskussion über eine Entscheidung auswirken, die vom Bundeskanzler ganz persönlich getroffen wurde und vertreten wird ? Es ist nicht zu erwarten, daß Herr Pistorius in dieser Sache etwas anderes tun kann und wird, als seine Vorgängerin.

Ich glaube auch nicht, daß die Diskussion abebben wird. Nach einer Entscheidung zur Lieferung von Leopard II Kampfpanzern oder zumindest einem Abrücken von der unseligen Blockade von Lieferungen anderer Staaten werden  diejenigen, die sich einen russischen Profit für diesen ungerechtfertigt völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und eine ukrainische Niederlage wünschen weiterhin von Welt- und Atomkrieg schreiben, bis die Russen endgültig aus der ganzen Ukraine vertrieben sind.

Seebaer1
@13:43 Uhr von frosthorn

 

den Geschlechterproporz einzuhalten. Aber vielleicht demissioniert ja demnächst mal ein Minister aus der FDP-Riege und kann durch eine kompetente Frau ersetzt werden. Naja, zugegeben, auch in der Reihe der grünen Minister könnte ich mir eine Nachfolgerin vorstellen.

 

          Ihre Sorgen möchte ich haben.

 

püppie
Gut so

Was es braucht, ist einer der das Amt (Management der anstehenden Aufgaben) erfüllen kann, und will.

Wie einige aus der SPD jetzt, vor dem Hintergrund der anstehenden Krisen, die Parität im Kabinett in den Vordergrund stellen kann, ist mir gelinde gesagt schleierhaft. Lässt aber tief blicken.

D. Hume
@13:43 Uhr von grünausgebildet

Leider kenne ich den Mann nicht. Auf dem Foto wirkt er aber wie jemand mit Augenmaß und ohne Schaum vor dem Mund. Hoffentlich wirkt sich das deeskalierend auf die leidige Panzerdiskussion aus.

Leider ist das Gegenteil der Fall.

Ein schlimmer Feind der Opposition und Andersdenkender.

Könnten Sie Ihre Schelte mal mit Inhalt füllen? Sonst hört sich das einfach nur nach einem Schneeflöckchen an. Das wollen Sie ja bestimmt nicht.

Ein erfahrener Landesminister wird nun Bundesminister. Was soll schiefgehen? Ach ja, es ist das Verteidigungsministerium. Viel Erfolg, Herr Pistorius!

 

Nettie
@11:50 Uhr von werner1955

Ein neuer Kopf (…)

Zu hoffen ist nur das jetzt schnell entscheidungen ztugunsten von Lieferungen aller nötigen Waffensystem auch LEOs an die Ukraine erfolgen.

Wer das Morden durch russiche Verbrecher und Ihre Raketen auf Frauen und Kinder beenden will muss jetzt schenll und entschlossen handeln.

>> Zögern, zaudern und warten auf ander ist keine Führungsqualität.

 

Es ist überhaupt keine Führung. Und immer dann, wenn der betreffende ‚Führungsbeauftragte“ umfassende Entscheidungsbefugnisse für (und über) andere hat eine Gefahr für alle. Also völlig verantwortungslos. Ganz besonders in der jetzigen geopolitischen Lage.

Sokrates

Mal ganz ehrlich, zuerst bin ich ja ziemlich erschrocken als ich das Bild vom zukünftigen Verteidigungsminister gesehen und gedacht habe, Nein, bitte nicht der Laschet!

Dann hätte ich meinen Personalausweis abgegeben!

Nochmals, alles gute für den neuen Verteidigungs-minister und möge er hinbekommen was die vielen vor ihm bis zu Rupert Stolz nicht hinbekommen haben, eine anständige und gut verwaltete und intakte Bundeswehr!

weingasi1
@12:08 Uhr von NieWiederAfd

In allen Zusammenhängen, in denen ich den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius in den letzten Jahren wahrgenommen habe, hat er mich durch selbstbewusstes Auftreten, deutliche Führung, klare Kommunikation und überzeugende Argumentation durchaus beeindruckt.

Das sehe ich auch so. Das war in der Tat eine Überraschung aber nach allem, was man in den letzten Stunden gehört hat, ist der Mann wohl tatsächlich eine zumindest nicht falsche Wahl.

 

Dass sich Kanzler Scholz entschieden hat, den Proporz in der Kabinettsriege nicht oben an zu stellen, ist vertretbar. Ich bin gespannt auf die nächsten Entscheidungen; es dürfte auf Frau Faeser als Innenministerin auf alle Fälle eine Frau folgen.

Da widerspreche ich Ihnen. Es muss eine geeignete Person übernehmen. Das sollte wichtiger sein, als der Proporz. Wenn es eine geeignete Frau gibt, dann sollte sie das Amt bekommen, wenn nicht, dann eben nicht. Dafür ist das IM zu wichtig.

 

 

 

 

FritzF
Da kann man nur viel Erfolg wünschen

Zu unser aller Sicherheit und hoffen dass sie vielen WummsMilliarden nicht mehr als Luftnummer an Berater und Schrotthändler verpuffen. 

fathaland slim
@12:06 Uhr von Independent

Warum wird nicht ein General oder höher der die BW von innen und außen kennt für den Job berufen?

Weil die Arbeitsplatzbeschreibung des Bundesministers für Verteidigung eine politische und nicht eine militärische ist. Das Ministerium ist kein Selbstverwaltungsorgan der Bundeswehr. 

Ihr alle könnt so froh sein, das aktuell keine Bundestagswahlen stattfinden......
 

Warum das denn?

Account gelöscht
Herr...

Pistorius kenne ich nicht so gut. Ich frage mich warum aus den Reihen der SPD in Berlin keine(r) sich das Amt zutraut? Da muss ein Landesminister aus Hannover kommen. Auch die Parität ist mit der Personalie nicht mehr gegeben. Ich wünsche diesen Mann eine gute Hand für den Schleudersitz.

Diabolo2704
Quotenunsinn

Zitat von frosthorn (13:43 Uhr) : "schade, dass es nicht möglich war den Geschlechterproporz einzuhalten"

Es ist keinesfalls schade, daß Kompetenz wichtiger ist, als der Chromosomensatz. Frau von der Leyen und Frau Kramp-Karrenbauer haben die Sache auch nicht besser gemacht, als ihre männlichen Amtskollegen.

fathaland slim
@13:43 Uhr von grünausgebildet

@11:58 Uhr von Seebaer1

 

Leider kenne ich den Mann nicht. Auf dem Foto wirkt er aber wie jemand mit Augenmaß und ohne Schaum vor dem Mund. Hoffentlich wirkt sich das deeskalierend auf die leidige Panzerdiskussion aus.

Leider ist das Gegenteil der Fall.

Ein schlimmer Feind der Opposition und Andersdenkender.

Ein schlimmer Feind der Opposition und Andersdenkender?

Ich möchte Ihren Satz mal in für Normalbürger verständliches Deutsch übersetzen:

Boris Pistorius ist ein entschiedener Gegner des Rechtsextremismus.

weingasi1
@11:59 Uhr von Sparpaket

Mein PR Tipp: er sollte ab jetzt graue, schlechtsitzende Sakkos mit hellen Knöpfen tragen, er erzeugte dann solch einen nachhaltigen Bundeswehreindruck, dass man gar nicht mehr auf die Idee käme, er wäre jemals etwas anderes gewesen als Verteidigungsminister. 

Aber jetzt ohne Ironie: er ist vom Kommunikativen her für das Amt qualifiziert und hat seine Chance verdient, auch wenn er keine militärpolitische Erfahrung hat. Hoffentlich gelingen ihm die notwendigen Reformen. 

Ein weiterer Pluspunkt ist m.M. dass er einige Jahre als Innenminister auch oberster Dienstherr der Polizei in Niedersachsen war. Der Polizeicorps ist natürlich nicht mit der BW zu vergleichen, hat aber vllt doch einige Parallelen hinsichtlich Hierarchie und Struktur. Es hätte weitaus schlimmer kommen können.

 

 

Questia
@13:43 Uhr von grünausgebildet | Konkret? Fairness

@11:58 Uhr von Seebaer1: Leider kenne ich den Mann nicht. Auf dem Foto wirkt er aber wie jemand mit Augenmaß und ohne Schaum vor dem Mund. Hoffentlich wirkt sich das deeskalierend auf die leidige Panzerdiskussion aus.

Leider ist das Gegenteil der Fall.

Ein schlimmer Feind der Opposition und Andersdenkender.

Das ist ein starker Vorwurf. Deswegen bitte ich Sie, diese Aussage mit Fakten zu untermauern.

Ich bin grundsätzlich dafür, jeder Person erst einmal die Chance zu geben, zu machen  und zu zeigen, wie sie was macht.

Das gebietet für mich einfach die Fairness.

jubakolb1
Bedarf der Ukraine eine gute Vorlage für Beschaffungen

Ich finde es gut, daß gerade in der aktuellen Situation mal wieder ein Mann das Verteidigungsministerium leitet. Es geht jetzt weniger darum, das berufl. Umfeld der Soldat:innen familienfreundlicher und allgemein attraktiver zu machen, sondern klare Kante z.B. gegenüber Putin zu zeigen. Prinzipiell traue ich die Aufgabe natürlich auch einer Frau zu, aber Putin's Frauenbild dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber was sind die Aufgaben: Am Bedarf der ukrainischen Armee kann einerseits 1:1 übernommen werden, was D für eine konservative Kriegsführung braucht. Auf der anderen Seite muß weiter gedacht werden u. modernstes Kampgeräte angeschafft bzw. entwickelt werden, vor allem Drohnen massenhaft, und eine Flugabwehr, die massenhaft auftretende Drohnen eliminieren kann. Aber das Wichtigste wäre meiner Meinung nach, Militär und Waffenindustrie zwar weiter von der Politik zu steuern, aber Personal etc. soweit wie möglich von der gerade regierenden politischen Kraft zu entkoppeln- privatisieren!

CoronaWegMachen
@13:54 Uhr von fathaland slim

"... Um die Bundeswehr voranzubringen, braucht es nach den Worten des CDU-Politikers nicht nur Geld, sondern auch Sachverstand. "Angesichts der Lage wird Boris Pistorius keine 100 Tage Einarbeitung haben können", betonte Wadephul ... "
Stimmt.
Er muss in 100Tagen das Bundesamt für Beschaffung völlig neu aufbauen und organisieren. Und hier arbeiten  ca. 10.000Menschen.

Weswegen er es natürlich nicht neu aufbauen und organisieren kann und auch gar nicht muss.

Was will er denn als Bundesverteidigungsminister sonst noch so machen ? Viel mehr Zeit für andere Dinge bleibt dann nicht.

 

Er wird sich ganz gewiss nicht die ganze Zeit mit Verwaltungsaufgaben herumschlagen. Das Zauberwort heißt „delegieren“. Und zwar an Verwaltungsfschleute, die es in jedem Ministerium zuhauf gibt. Alles, was die brauchen, sind Zielvorgaben.

Seit wann hat nur "Delegieren" (sozusagen - scheinbar - das Zepter nur für die Medien schwingen) irgend etwas gebracht ?
MP Söder hat gesagt das Amt muss ganz neu organisiert werden

Emil67
Der Nächste.....

Der von der Rüstungsindustrie und Co. über den Tisch gezogen wird.

Oder von den Beratern, oder von beiden........

Es wird doch nur noch festgestellt was alles nicht so ist wie es bezahlt wurde vom Steuerzahler und das es wieder mal noch teurer wird......

Einfach nur noch ...... wenn es nicht zum Heulen wäre.

Questia
@12:06 Uhr von Independent | Peter Struck

Warum wird nicht ein General oder höher der die BW von innen und außen kennt für den Job berufen? Ihr alle könnt so froh sein, das aktuell keine Bundestagswahlen stattfinden......
 

 

Ich erinnere mich noch an Peter Struck (SPD). Der war auch nicht vom Fach.

Allerdings hat er seine persönlichen und beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen dafür genutzt, sich in die Themen sehr gut einzuarbeiten.

Er wurde von der Truppe sehr geschätzt und hat einen überzeugenden Job gemacht.

Ich wünsche Herrn Pistorius, dass ihm das genau so gelingt.

Thomas D.
11:54 Uhr von CoronaWegMachen

Er muss in 100Tagen das Bundesamt für Beschaffung völlig neu aufbauen und organisieren. Und hier arbeiten  ca. 10.000Menschen.

 

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie Herrn Pistorius für die Neuorganisation einer Behörde mit 10.000 Mitarbeiter:innen vielleicht so ein, zwei Wochen mehr Zeit gäben. 

 

Eine Neustrukturierung der gesamten BW ist wahrscheinlich eine Aufgabe von 20 Jahren und etwa sechs bis zehn Verteidigungsminister:innen. 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:30 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

weingasi1
@13:43 Uhr von frosthorn

 

den Geschlechterproporz einzuhalten. Aber vielleicht demissioniert ja demnächst mal ein Minister aus der FDP-Riege und kann durch eine kompetente Frau ersetzt werden. Naja, zugegeben, auch in der Reihe der grünen Minister könnte ich mir eine Nachfolgerin vorstellen.

Finden Sie wirklich, dass der Proporz bei der Besetzung eines Amtes das ausschlaggebende Kriterium sein sollte ? Wenn es zwei gleichermassen geeignete Personen gibt, spricht nichts dagegen. Die gab es hier aber offenbar nicht. Die beiden Frauen S. Möller und E. Högl haben noch nie ein Ressort geleitet, noch nie ein Ministerium besetzt. Sollte man da Ihrer Meinung nach jemanden einsetzen, dem man den Job eigentlich nicht zutraut, nur des Proporzes wegen, oder doch lieber jemanden, der über diesbezügl. Erfahrung verfügt und den nötigen Respekt auch einfordern kann und wird. Ich finde die Entscheidung gut und nachvollziehbar, gerade weil dieses Amt z.Zt. sooo wichtig ist.

 

CoronaWegMachen
@13:54 Uhr von fathaland slim

"... Um die Bundeswehr voranzubringen, braucht es nach den Worten des CDU-Politikers nicht nur Geld, sondern auch Sachverstand. "Angesichts der Lage wird Boris Pistorius keine 100 Tage Einarbeitung haben können", betonte Wadephul ... "
Stimmt.
Er muss in 100Tagen das Bundesamt für Beschaffung völlig neu aufbauen und organisieren. Und hier arbeiten  ca. 10.000Menschen.

Weswegen er es natürlich nicht neu aufbauen und organisieren kann und auch gar nicht muss.

Was will er denn als Bundesverteidigungsminister sonst noch so machen ? Viel mehr Zeit für andere Dinge bleibt dann nicht.

 

Er wird sich ganz gewiss nicht die ganze Zeit mit Verwaltungsaufgaben herumschlagen. Das Zauberwort heißt „delegieren“. Und zwar an Verwaltungsfschleute, die es in jedem Ministerium zuhauf gibt. Alles, was die brauchen, sind Zielvorgaben.

Und wo sind die Praktiker welche die Zielvorgaben für das Bundesamt für Beschaffung umsetzen ?
Da ist weit und breit nichts zu sehen.

Mauersegler
@13:43 Uhr von frosthorn

Aber vielleicht demissioniert ja demnächst mal ein Minister aus der FDP-Riege und kann durch eine kompetente Frau ersetzt werden.

 

O ja, da hätte ich mindestens zwei Wunschkandidaten, deren Rücktritt ein Dienst am Volke wäre.

 

artist22
Selten dass ich Ihnen @13:56 Uhr von Seebaer1

 

den Geschlechterproporz einzuhalten. Aber vielleicht demissioniert ja demnächst mal ein Minister aus der FDP-Riege und kann durch eine kompetente Frau ersetzt werden. Naja, zugegeben, auch in der Reihe der grünen Minister könnte ich mir eine Nachfolgerin vorstellen.

 

          Ihre Sorgen möchte ich haben.

 

 

mal zustimmen muss.

Aber Sie haben es auf den Punkt gebracht:

Hinterzimmerkungeleien sind angesichts der Lage absurd.

Immer im Hinterkopf sollte man dies haben

https://nitter.net/krus_stern/status/1613127404221865984#m

Francis Ricardo
@12:01 Uhr von Werdaswissenwill

Ein Mann mit Erfahrung als Minister! Lassen wir uns Überraschen! Naja für die CDU ist alles B was nicht aus eigenen Reihen kommt! Aber deren "A - Besetzung" hat die Bundeswehr zu dem gemacht was jetzt übrig ist! Und die hatten mehr als 100 Tage Zeit dafür es zu berichtigen! 

Ist doch mittlerweile Standard der Politik so zu handeln egal welche Partei.

Ich gebe ihnen voll und ganz recht, erstmal soll man ihn arbeiten lassen, bevor man urteilt. 

Tada
B-)

Erst weit Scholz Kanzlerin, dann Charles Queen und nun Pistorius Verteidigungsministerin.

Können Männer sowas überhaupt?

Marcelino
@12:01 Uhr von Werdaswissenwill

Ein Mann mit Erfahrung als Minister! Lassen wir uns Überraschen! Naja für die CDU ist alles B was nicht aus eigenen Reihen kommt! Aber deren "A - Besetzung" hat die Bundeswehr zu dem gemacht was jetzt übrig ist! Und die hatten mehr als 100 Tage Zeit dafür es zu berichtigen! 

Und schon geht es wieder los. CDU/CSU, wie immer, ist doch nur ein Politiker aus der zweiten Reihe. Man kann es nicht mehr hören.

Beste Grüße

Fritz Meyer
@11:58 Uhr von Bender Rodriguez

Der Nächste, der nichts erreichem wird.  Für das Amt ungeeignet, da keine militärische Erfahrung, ausser dem Grundwehrdienst.

Ich hoffe, er überascht mich positiv.

Wie kann man sie denn positiv überraschen?

Izmi
Milliarden

Ich bin mal gespannt, wie sich der neue Minister Pistorius zu der Högl-Forderung von 300 Mrd. Sondervermögen für die BW stellt. Das sind immerhin 200 Mrd. mehr, als Scholz bisher genehmigt hatte...

Fritz Meyer
@11:50 Uhr von werner1955

Ein neuer Kopf in der politischen Hydra. Ändern wird auch er nicht an dem System. Zu hoffen ist nur das jetzt schnell entscheidungen ztugunsten von Lieferungen aller nötigen Waffensystem auch LEOs an die Ukraine erfolgen.

Wer das Morden durch russiche Verbrecher und Ihre Raketen auf Frauen und Kinder beenden will muss jetzt schenll und entschlossen handeln.

Zögern, zaudern und warten auf ander ist keine Führungsqualität.

 

Am besten sie nähmen das mal selbst in die Hand.

Bei soviel Expertise gibt es vermutlich keine 2 Meinungen.

Diabolo2704
Kriterium ?

Zitat von Coachcoach (13:52 Uhr) : "Er hat sich auch nicht durch großes Kriegsgeschrei bemerkbar gemacht"

Und worin unterscheidet ihn das von allen anderen Menschen in Deutschland, den NATO-Staaten oder der Ukraine ?

Niemandem außerhalb von Russland ist - entgegen aller verleumderischer Pro-Kreml-Propaganda - der Vorwurf zu machen, er stimme Kriegsgeschrei an. Einsicht in die Notwendigkeit zu wirksamer Verteidigung ist ebensowenig Kriegsbegeisterung wie eine militärische Unterstützung der legitimen Selbstverteidigung der Ukraine Kriegstreiberei ist.

Coachcoach
@13:54 Uhr von fathaland slim

...Er wird sich ganz gewiss nicht die ganze Zeit mit Verwaltungsaufgaben herumschlagen. Das Zauberwort heißt „delegieren“. Und zwar an Verwaltungsfschleute, die es in jedem Ministerium zuhauf gibt. Alles, was die brauchen, sind Zielvorgaben.

Da spricht der Nichtfachmann. 

Umorganisation ist anspruchsvoll und wird mit Zielvorgaben alleine nicht erreicht, meist werden nicht einmal Zielvorgaben sinnvoll formuliert. 

das liegt i.d.R. an Machtinteressen - und die sind groß im Multimilliardengeschäft BW.

Die 'Fachleute' brauchen also mehr als 'Zielvorgaben'.

Questia
Frau Högl für die Zukunft nicht "verbrennen"

Sollte Frau Högl auf das Amt verzichtet haben, kann ich das gut verstehen.

Sie hat politisch noch eine Zukunft vor sich.

Außerdem soll sie dem Kanzler zu "selbständig" sein.

Da würde ich mich auch davor hüten, mich in diesem Amt "verbrennen" zu lassen.

MaritaD
@13:50 Uhr von jukep

hoffentlich ist seine Doktorarbeit schon geprüft und seine Kinder wollen hoffentlich auch keine Helikopterflüge und ich denke High Heels wird er auch keine tragen also sind die gröbsten Bausteine PR mäßig ausgeräumt. Also auf zu neuen Taten.

Außerdem kann er bestimmt schnell seine Kenntnisse aus der Wehrdienstzeit reaktivieren und - das Aller-, Aller-Wichtigste! - die Rangzeichen richtig interpretieren.

In den ersten Monaten war DAS anscheinend Frau Lambrechts schlimmster Faux-pas. Ich persönlich hätte da auch Schwierigkeiten - und außerdem hätte ich vermutet, dass es wichtiger wäre, die verschiedenen Waffentypen auseinanderhalten zu können.

Aber so kann frau sich irren.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange das Ministerium Herrn Pistorius erlaubt, Minister zu bleiben.