Passagiere schieben ihr Gepäck am Flughafen in China.

Ihre Meinung zu Test für China-Reisende auch in Deutschland?

Angesichts der Corona-Welle in China haben einige Länder bereits Maßnahmen für Einreisende aus der Volksrepublik eingeführt. Wie soll Deutschland damit umgehen? Bayern hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach zum Handeln aufgefordert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

Nettie
"Test für China-Reisende auch in Deutschland?"

Wäre sinnvoll.

werner1955
Mehrere Länder beschränken Einreise

Wir werden wie so oft in letzten jahren bei Corna zu spät oder garnicht reagiern.

 

Das wird leider wieder so werden wiem Händewaschen reicht, masken sind nur was für den Op, und wenn wir einmal geimoft sind ist alles vorbei.

albexpress
Sinnvoll wäre

dass Ausländern in Deutschland nur erlaubt wird was Deutsche auch dort dürfen. Das wäre Toleranz auf Gegenseitigkeit.

harry_up
Klingt vernünftig, aber...

 

Dass aus China selbst keine verlässlichen Daten zu erwarten sind, ist der Rest der Welt ja von Beginn der Pandemie an gewohnt.

 

Daher wird man von dort auch nichts über Virusvarianten zu hören bekommen.

 

Mich würde es aber wundern, wenn es während der jahrelangen Abschottung nicht zu eben solchen Mutationen gekommen wäre, so dass ich es schon für richtig hielte, Einreisende aus China auf jeden Fall stichprobenartig zu testen und genau nach der Coronavirus Einreiseverordnung, also PCR-Test, zu verfahren. 

KunstPause
Auf jeden Fall

Wir müssen sicher sein, dass uns keine neue Seuche eingeschleppt wird. China hat jahrelang gepokert, wenn es um aussagekräftige Infos zu Covid gab. Die chin. Impfstoffe taugen nichts, also: Vorsicht

Bauer Tom

Sollte man dann nicht konsequenter Weise auf alle ansteckende  Krankheiten testen?

Anna-Elisabeth
@15:19 Uhr von Nettie

Wäre sinnvoll.

Denke ich auch. Zwar haben auch diejenigen Recht, die darauf hinweisen, dass Viren nicht an irgendwelchen Grenzen haltmachen, aber im Zweifel ist es für das Gesundheitssystem und auch die Wirtschaft hilfreich, das mögliche Infektionsgeschehen zu verlangsamen.

Sinnvoll wäre allerdings eine einheitliche europäische Vorgehensweise. Was nutzt es, wenn sich bei uns das Virus ausbreitet und man dann fröhlich nach Italien oder Spanien weiterreist?

Sternenkind
Nun ja

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie bereits vorüber. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel"

Wozu noch ein Test?

Anna-Elisabeth
@15:25 Uhr von albexpress

dass Ausländern in Deutschland nur erlaubt wird was Deutsche auch dort dürfen. Das wäre Toleranz auf Gegenseitigkeit.

So wie du mir, so ich dir? Halte ich nicht für sinnvoll. Man sollte nur alles tun, was möglich ist, um zu verhindern, dass wir von einer riesigen, kaum beherrschbaren Infektionswelle überrollt werden. Abwarten ist das Dümmste, was man jetzt tun kann. Viren sind schneller als unser Denken es je sein könnte.

CoronaWegMachen
Im Jahr 3 des Corona ...

... sollen jetzt auf einmal aus China neue Virusvarianten in der EU und anderswo auftauchen.
Wenn dem so sei bleibt die Frage : Sind die dann genauso gefährlich wie die - Gesamtanzahl - der Virusvarianten die wir bereits in der gesamten EU gesehen haben.
So weit der Rückblick bis zum 1.1.20 möglich ist waren es fast immer die Betagten und Hochbetagten und die Immungeschwächten (u.a. unter Chemothereapie etc., AIDS-Erkrankte), welche hier mit dem Virus wirklich schwere Probleme hatten.
Ca. 98% - 99% der Bevölkerung hatten zwar Symptome mache davon eher schwere Symptome, aber ausgerottet wurden wir nicht.
Taugt da schon wieder die Panuk-Mache wie wir sie in den letzten 3Jahren immer wieder gesehen haben ?
Muss das wieder auch im Jahr 2023 und somit im Jahr4 des Corona sein ?

CoronaWegMachen
@15:19 Uhr von Nettie

Wäre sinnvoll.

Wieso ?

Anna-Elisabeth
@15:26 Uhr von Mitdenkender

Fast 250 Millionen Infizierte, die nach frei Dünken ohne Test und ohne Maske in der Welt herumreisen dürfen. Das ist mehr als die Hälfte der gesamten EU Bevölkerung.Ist das so gewollt?
Angesichts der letzten 3 Jahre, komme ich mir verschaukelt vor. 

Das Abwarten ist wieder so ein Vorgehen, in dem ich keine Logik erkennen kann. Die Suche danach sollte ich wohl endgültig aufgeben.

artist22
Delta ist nicht die Gefahr @15:37 Uhr von Mitdenkender

aber ist denn China kein Virusvariantengebiet, wenn die dort vorherrschende Variante eine alte ist, wie Delta zu Beispiel, die es bei uns nicht mehr zu geben scheint? Die will doch wohl keiner zurück.

sondern die möglich 'schlummernden' Varianten, die nun in die Welt kommen könnten

https://www.n-tv.de/panorama/China-Metropole-zaehlt-500-000-Neuinfektio…

Klar_Martin
Teststrategie für die Wirtschaft/Einreisesperren für Privat

Wir brauchen einreisesperren, für private Reisen von und nach China . Denn wir sollten uns daran erinnern die Pandemie  in China damals begonnen hat. Vielleicht wären uns Grundrechtseinschränkungen erspart geblieben wenn wir damals sofort richtig und konsequent international gehandelt hätten. Diesen Fehler sollten wir nicht nochmal machen .  Wir brauchen auch strenge und scharfe Internationale Regeln wie mit Staaten zu verfahren ist bei denen eine gefährliche Krankheit ausbricht. 

Die Teststrategie kann man für den Wirtschaftsverkehr nutzen , da ist eine Testpflicht sinnvoll. 

 

Icke 1
Was geht hier eigentlich ab

Natürlich müssen Reisende aus China getestet werden. Oder warum wurde ich in den letzten Jahren so überwacht, dass man manchmal diesen Testwahnsinn in Zweifel zog, aber über sich ergehen ließ?. Ich bin mittlerweile vier Mal geimpft, zusätzlich noch die Grippeschutzimpfung, und als ich letzte Woche meinen kranken Bruder in einem Pflegeheim besucht habe, musste ich mich auch testen lassen. Warum sollten Chinesen mit so hohen Infektionszahlen in Deutschland nicht bei der Einreise getestet werden? Oder schaffen wir auch das nicht mehr? Aber haben wir nicht alle wichtigen Aufgaben des Staates ohnehin an Ehrenamtliche abgegeben? Mit Verlaub. Wir haben die Kontrolle über unser Land verloren. Hoffentlich werde ich jetzt nicht vom Verfassungsschutz überprüft?

Anna-Elisabeth
@15:36 Uhr von Sternenkind

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie bereits vorüber. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel"

Wozu noch ein Test?

Es ist allerdings völlig egal, ob jemand pandemisch oder endemisch an einer fiesen Corana-Variante krepiert.

schabernack
@15:33 Uhr von Bauer Tom

 

Sollte man dann nicht konsequenter Weise auf alle ansteckende  Krankheiten testen?

 

Wie verbreiten sich denn andere ansteckende Krankheiten wie bspw. Aids. Durch Anhusten, oder durch Händeschütteln?

 

Wollen Sie auf Influenza getestet wissen, oder wie lang noch soll die Testliste sein. Eigentliche wollte der Chinese zwei Wochen Urlaub in Deutschland machen. Wurde aber nichts draus. Er war zwei Wochen in der Testkabine gefangen, und dann reiste er wieder heim.

Dustin
Kein Virusvarinatengebiet?

Hallo, etwas genauer bitte!

Die Idee, Flugzeugtoiletten auf Varianten zu testen ( heute gehört) scheint ne nette Idee.

Bis die Auswertungen vorliegen???

Was haben wir aus den vergangenen Jahren gelernt?

Tests gibt es nun genug. Masken auch. Die könnte man ruhig anwenden / benutzen.

Aber, ich habe keine Ahnung.... bin nur sauer über die Sorglosigkeit

Sparer
Andere

Länder handeln, unsere Regierung „wartet erstmal ab“. Warum kommt mir das bekannt vor ? Haben unsere Verantwortlichen immer noch nichts aus dieser Pandemie gelernt ? Schaut ganz so aus.

proehi
@15:25 Uhr von albexpress :Sinnvoll wäre

dass Ausländern in Deutschland nur erlaubt wird was Deutsche auch dort dürfen. Das wäre Toleranz auf Gegenseitigkeit.

+

Meinen Sie auch, das Virus würde diese Regelung verstehen und akzeptieren? 
 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Verbreitung einer prinzipiell möglichen Virusvariante aus China befürchtet. Umgekehrt wurden keine Bedenken geäußert, obwohl die jetzt in China grassierende Variante  trotz massiver Schutzvorkehrungen „eingeschleppt“ wurde. Das zeigt natürlich auch die sehr begrenzten Möglichkeiten solcher Maßnahmen. Vielleicht ist damit eine Verzögerung der Verbreitung möglich.

Derzeit ist ja nicht einmal bekannt, dass tatsächlich eine neue Virusvariante unterwegs ist. Trotzdem klingt es immer gut, wenn hier in München an die Alarmglocken geschlagen wird. Dann fühlt man sich gleich viel sicherer.

morgentau19
Testpflicht für Reisende aus China „noch nicht notwendig“

Etliche Meldungen wurden wieder in den letzten Wochen veröffentlicht wie schlimm Corona ist und viele Tote es gegeben hat.

.

Seltsamerweise will Herr Lauterbach weder Flüge von China oder nach China stoppen. Und testen muss sich auch keiner. Mein Eindruck ist, dass nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Anna-Elisabeth
@15:33 Uhr von Bauer Tom

Sollte man dann nicht konsequenter Weise auf alle ansteckende  Krankheiten testen?

Bei sehr vielen ansteckenden Krankheiten reicht der Impfschutz. Coronaviren sind diesbezüglich leider etwas 'unkooperativ'.

Lutz Jüncke
@ 15:34 Uhr von Anna-Elisabeth

Hinsichtlich einer gemeinsamen europäischen Vorgehensweise - zumindest durch Tests, wenn nicht durch Quarantäne - gebe ich Ihnen völlig recht.

Was sollen 30 alberne Kleinstlösungen von Staaten, deren Bevölkerungszahl nicht einmal die einer chinesischen Stadt erreicht, angesichts von demnächst mehr Infizierten In China als es in der EU überhaupt Einwohner gibt.

Alles Gute für 2023 und bereichern Sie dieses Forum weiter mit wohltuend unaufgeregten und sachlichen Beiträgen. Ich grüße Sie nach Hamburg:  Lutz Jüncke

Wolf1905
@15:34 Uhr von Anna-Elisabeth

Wäre sinnvoll.

Denke ich auch. Zwar haben auch diejenigen Recht, die darauf hinweisen, dass Viren nicht an irgendwelchen Grenzen haltmachen, aber im Zweifel ist es für das Gesundheitssystem und auch die Wirtschaft hilfreich, das mögliche Infektionsgeschehen zu verlangsamen.

Sinnvoll wäre allerdings eine einheitliche europäische Vorgehensweise. Was nutzt es, wenn sich bei uns das Virus ausbreitet und man dann fröhlich nach Italien oder Spanien weiterreist?

.

Eine einheitliche europäische Vorgehensweise sinnvoll? Nein, finde ich nicht; warum sollte z. B. jemand aus Italien, der nach Spanien reist, sich einer Regelung unterwerfen, die vielleicht für beide Länder sinnlos ist? Man sollte dies m. E. regional betrachten.

Bei Einreise von Chinesen nach D würde ich einen negativen PCR Test verlangen, weil in China die Corona-Lage außer Kontrolle geraten ist. 

Als ich im Mai nach Montréal reiste, musste ich einen negativen Test vorweisen wegen der Pandemielage in D.

werner1955
@15:26 Uhr von Mitdenkender

Fast 250 Millionen Infizierte, die nach frei Dünken ohne Test und ohne Maske in der Welt herumreisen dürfen. Das ist mehr als die Hälfte der gesamten EU Bevölkerung.Ist das so gewollt?
Angesichts der letzten 3 Jahre, komme ich mir verschaukelt vor.

Ich mir auch. Aber persönliche Freiheitsrecht sind auch wichtig. Vulerable können und müssen sich selbst schützen. Dazu gibt es viele möglichkeiten , Verzicht, Abstand, Maske und meiden von Evnts.

Forengeschwätz
Das ist doch reiner Aktionismus

Wir haben in Deutschland etwa zwischen 200.000 und 400.000 aktuell mit Corona infizierte Mitbürger, für die die Maßnahmen wie Quarantänepflicht usw. größtenteils weg gefallen sind. Wozu wollen wir dann die paar Leutchen, die aus China eventuell einresen wollen testen? Das ist doch reiner Aktionismus.

Nettie
@15:47 Uhr von CoronaWegMachen

Wäre sinnvoll.

Wieso ?

Weil man dann mehr über das Infektionsgeschehen weiß. Und es dann besser eindämmen kann.

Jochen Peter
Auf jeden Fall ein PCR-Test und wenn positiv Quaranäne

Auf jeden Fall ein PCR-Test für einreisende Chinesen und wenn positiv, 10 Tage lang verschärfte Quarantäne in Einzelzimmern. Hier haben wir Diskussionen ohne Unterlass und jetzt kommt, obwohl es in China laut Meldungen täglich 5000 Coronatote gibt, keine klare Anweisung von der Bundesregierung und vor allem kommt nichts stringentes von Lauterbach. Egal ob Durchseuchung oder nicht, die wir hier druch Impfung oder Infizierung erreicht haben, aber das Verhalten der Regierung ist hierzu wirklich eigenartig. Aber es passt ins Bild: Alles ist seit Beginn der Pandemie so derart inkonsequent, dass man sich wirklich fragt, ob die politischen Schaltstellen als kompetent einzustufen sind.

Sternenkind
Nun ja

Alle Chinesen werden unter Verdacht gestellt und einer „Sonderbehandlung“ - dem Test - unterzogen. Rassismus pur

Bauer Tom
@15:56 Uhr von Dustin

Hallo, etwas genauer bitte!

Die Idee, Flugzeugtoiletten auf Varianten zu testen ( heute gehört) scheint ne nette Idee.

Bis die Auswertungen vorliegen???

"Was haben wir aus den vergangenen Jahren gelernt?

Tests gibt es nun genug. Masken auch. Die könnte man ruhig anwenden / benutzen.

Aber, ich habe keine Ahnung.... bin nur sauer über die Sorglosigkeit"

Sie haben das Recht, sich zu besorgen in dem Umfang, wie Sie es fuer angemessen halten. Auch das tragen von Masken koennen Sie grenzenlos anwenden.

 

CoronaWegMachen
Es bringt nichts, wenn nur Chinesen ...

bei der Einreise getestet werden.
Alle Einreisenden - und nicht nur aus China - müssen getestet werden, und somit auch Geschäftsleute.
Alle Infizierten müssen dann sofort in die Quarantäne verbracht werden.
Und wieso sind nur Chinesen infiziert ?
Es kann auch sein das Chinesen z.B. nach Afrika reisen und dort mit Geschäftsleuten aus Deutschland zu tun haben. Und die infizierten Deutschen reisen dann (z.B.) zurück nach Deutschland (die Chinesen ggf nach China oder anders wo hin), wobei die deutschen Geschäftsleute dann nicht getestet werden dafür aber als infizierte Infizierer/innen in Deutschland unterwegs sind. Toll !

KunstPause
@15:47 Uhr von CoronaWegMachen

Wäre sinnvoll.

Wieso ?

Nachrichten aus China nicht mitverfolgt?

Anna-Elisabeth
Ich spekuliere mal

Kann es sein, dass unsere Politiker einfach nur Angst vor ihren Bürgern haben? Ende der Pandemie bzw. 'nur' noch endemische Lage, Rücknahme der vielfach verhassten Maßnahmen, zurückgewonnene Freiheiten usw.. Das alles soll jetzt vielleicht wieder infrage gestellt werden? Mag man nicht zurücknehmen, was man voreilig versprochen hat?

Wenn man jetzt weiterschläft, kommt genau das.

 

Thomas D.
15:21 Uhr von werner1955

Wir werden wie so oft in letzten jahren bei Corna zu spät oder garnicht reagiern.

Das wird leider wieder so werden wiem Händewaschen reicht, masken sind nur was für den Op, und wenn wir einmal geimoft sind ist alles vorbei.

 

Das ist Ihre Wahrnehmung aus den letzten Jahren?

 

Also nach meinen Beobachtungen nicht in Deutschland und nicht während der letzten zwei Jahre.

 

Anita L.
@15:33 Uhr von Bauer Tom

Sollte man dann nicht konsequenter Weise auf alle ansteckende  Krankheiten testen?

Welche ansteckende Krankheit kennen Sie denn noch, die sich so rasend schnell ausbreitet, in so kurzer Zeit so viele Kranke und Tote hervorgerufen hat und gegen die man sich auch mit Impfung nur zu einem gewissen Grad schützen kann? 

proehi
@15:51 Uhr von Klar_Martin

Wir brauchen einreisesperren, für private Reisen von und nach China . Denn wir sollten uns daran erinnern die Pandemie  in China damals begonnen hat. Vielleicht wären uns Grundrechtseinschränkungen erspart geblieben wenn wir damals sofort richtig und konsequent international gehandelt hätten. Diesen Fehler sollten wir nicht nochmal machen .  Wir brauchen auch strenge und scharfe Internationale Regeln wie mit Staaten zu verfahren ist bei denen eine gefährliche Krankheit ausbricht. 

Die Teststrategie kann man für den Wirtschaftsverkehr nutzen , da ist eine Testpflicht sinnvoll. 

+

China hebt gerade die Reisebeschränkungen auf, weil auch die dort Verantwortlichen den sehr eingeschränkten Nutzen solcher Abschottung anerkennen müssen.

Selbst wir mit unseren „überlegenen Möglichkeiten“ können nicht jeden Grenzüberschreitenden auf Varianten zu sequenzieren bzw. in Quarantäne zu stecken. Sollten wir eine Variante feststellen, ist sie bereits da und dann bleibt auch nur … Schutz wie bisher schon.

Anita L.
@16:11 Uhr von Sternenkind

Alle Chinesen werden unter Verdacht gestellt und einer „Sonderbehandlung“ - dem Test - unterzogen. Rassismus pur

Sie haben von Rassismus keine Ahnung. 

Nettie
@16:11 Uhr von Sternenkind

Alle Chinesen werden unter Verdacht gestellt und einer „Sonderbehandlung“ - dem Test - unterzogen. Rassismus pur

Seit wann ist der seit langem überall übliche Test eine "Sonderbehandlung"?

harry_up
@15:26 Uhr von Mitdenkender

 

Fast 250 Millionen Infizierte, die nach frei Dünken ohne Test und ohne Maske in der Welt herumreisen dürfen. Das ist mehr als die Hälfte der gesamten EU Bevölkerung.Ist das so gewollt?
Angesichts der letzten 3 Jahre, komme ich mir verschaukelt vor. 

 

 

 

Sie meinen, dass diese 250 Millionen jetzt nichts Eiligeres zu tun haben, als durch die Weltgeschichte zu reisen?

 

Ich denke, dass Sie da übertriebene Sorgen haben.

Anita L.
@15:36 Uhr von Sternenkind

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie bereits vorüber. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel"

Wozu noch ein Test?

Ähm, naja, damit aus der Epidemie nicht gleich wieder eine Pandemie wird. 

CoronaWegMachen
Das Dumme wäre bei gefährlichen Virusvarianten ggf nun ...

... das wir keine Quarantäne-Zentren haben,  wo die hohe Anzahl der  Infizierten hin verbracht werden muss.
Im Jahr4 des Corona muss jetzt schnell der Notfall -Masterplan zur Einrichtung und Betreiben von Quarantäne-Zentren veröffentlicht und in Kraft treten.
Die Bundesregierung (insb. Bundesgesundheitsministerium , Bundesfinanzministerium) , und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, muss jetzt schnell in der Zusammenarbeit mit den Landesregierungen, den Kreisen, den Gemeinden und Städten, den Notfall -Masterplan zur Einrichtung und Betreiben von Quarantäne-Zentren besprechen und umsetzen.
Das Personal kommt erst einmal vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und von der Bundeswehr.

Anna-Elisabeth
@16:01 Uhr von Lutz Jüncke

...

Alles Gute für 2023 und bereichern Sie dieses Forum weiter mit wohltuend unaufgeregten und sachlichen Beiträgen. Ich grüße Sie nach Hamburg:  Lutz Jüncke

Ganz herzlichen Dank! Auch Ihnen ein gesundes und glückliches 2023! 

Ich freue mich auch, wieder von Ihnen zu hören. Sie melden sich hier ja leider nur selten zu Wort.

Sternenkind
@16:22 Uhr von Anita L.

Sollte man dann nicht konsequenter Weise auf alle ansteckende  Krankheiten testen?

Welche ansteckende Krankheit kennen Sie denn noch, die sich so rasend schnell ausbreitet, in so kurzer Zeit so viele Kranke und Tote hervorgerufen hat und gegen die man sich auch mit Impfung nur zu einem gewissen Grad schützen kann? 

Die Impfung wirkt zu 99% sagt Herr Lauterbach - erfindem sie hier bitte nichts

harry_up
@15:33 Uhr von Bauer Tom

 

Sollte man dann nicht konsequenter Weise auf alle ansteckende  Krankheiten testen?

 

 

Haben Sie eine ungefähre Vorstellung, wie viele das so sind?

 

Und gegen Grippe lässt man sich ja bereits hier impfen. :-)

FritzF
Entweder zeitnah agieren

oder dumm hinterher laufen wie 2019 von Dezember bis März 2020. Bleibt spannend.

Sternenkind
@16:11 Uhr von Jochen Peter

Auf jeden Fall ein PCR-Test für einreisende Chinesen und wenn positiv, 10 Tage lang verschärfte Quarantäne in Einzelzimmern. Hier haben wir Diskussionen ohne Unterlass und jetzt kommt, obwohl es in China laut Meldungen täglich 5000 Coronatote gibt, keine klare Anweisung von der Bundesregierung und vor allem kommt nichts stringentes von Lauterbach. Egal ob Durchseuchung oder nicht, die wir hier druch Impfung oder Infizierung erreicht haben, aber das Verhalten der Regierung ist hierzu wirklich eigenartig. Aber es passt ins Bild: Alles ist seit Beginn der Pandemie so derart inkonsequent, dass man sich wirklich fragt, ob die politischen Schaltstellen als kompetent einzustufen sind.

Sie sind 4 Fach geimpft - also 99% sicher - wovor haben sie Angst?

CoronaWegMachen
@16:10 Uhr von Nettie

Wäre sinnvoll.

Wieso ?

Weil man dann mehr über das Infektionsgeschehen weiß. Und es dann besser eindämmen kann.

Ja ... ist aber sein dem 1.1.20 in D nicht so wirklich gut gelungen.
Im ersten Quartal 2022 hatte wir in D eine Inzidenz-Zahl gg 2000 ...

Hille-SH
@15:59 Uhr von morgentau19

Etliche Meldungen wurden wieder in den letzten Wochen veröffentlicht wie schlimm Corona ist und viele Tote es gegeben hat.

.

Seltsamerweise will Herr Lauterbach weder Flüge von China oder nach China stoppen. Und testen muss sich auch keiner. Mein Eindruck ist, dass nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

So ist es wohl zu sehen, wobei ich Herrn Lauterach für diesen, absoluten stussigen Widersinn nicht allein verantwortlichen machen möchte. Eher die auffällig schweigsame Ampel insgesamt !

Einerseits mahnen und Maskenpflicht beibehalten wollen, anderseits auf Tests bei Einreisenden aus aktuell, absolut Hochrisikogebieten wie China kollektiv zu schweigen und es für die Deutschen eher "drauf ankommen zu lassen",...passt zu dieser desolaten und ständig widersprüchlichen Notstandsverwaltung namens "Ampel"...

...aber was rede bzw. schreibe ich, einziges Thema ist eh NUR NOCH die Ukraine, die Rüstung und Waffenlieferungen...der Rest bleibt dem Zufall überlassen.

harry_up
@15:36 Uhr von Sternenkind

 

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie bereits vorüber. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel"

Wozu noch ein Test?

 

 

Sind Sie sicher, dass Sie "das Ende der Pandemie" nicht verwechseln mit "das Ende von Corona"?

 

Ein Test könnte womöglich eine neue ansteckende Variante des Virus aufdecken.

artist22
Sie haben den Casus knaxus erkannt@16:18 Uhr von Anna-Elisabeth

Kann es sein, dass unsere Politiker einfach nur Angst vor ihren Bürgern haben? Ende der Pandemie bzw. 'nur' noch endemische Lage, Rücknahme der vielfach verhassten Maßnahmen, zurückgewonnene Freiheiten usw.. Das alles soll jetzt vielleicht wieder infrage gestellt werden? Mag man nicht zurücknehmen, was man voreilig versprochen hat?

Wenn man jetzt weiterschläft, kommt genau das.

 

Voreilige Versprechungen werden meist durch die Realität eingeholt.

Ein Dilemma für Politiker.

Insbesondere dann, wenn Zeiten Wände haben ;-)

Mika D
testen

es ist nicht verständlich, dass wir wieder abwarten diskutieren - andere handeln.

Klar müsste ein negativer PCR TEst bei Einreise vorliegen, wenn aus China nahezu 50% positiv gemeldet werden.

Das ist völlig nachvollziehbar.

 

Anita L.
@16:27 Uhr von Sternenkind

Sollte man dann nicht konsequenter Weise auf alle ansteckende  Krankheiten testen?

Welche ansteckende Krankheit kennen Sie denn noch, die sich so rasend schnell ausbreitet, in so kurzer Zeit so viele Kranke und Tote hervorgerufen hat und gegen die man sich auch mit Impfung nur zu einem gewissen Grad schützen kann? 

Die Impfung wirkt zu 99% sagt Herr Lauterbach - erfindem sie hier bitte nichts

Ordnen Sie die 99 Prozent richtig ein, bevor Sie anderen Menschen vorwerfen, etwas zu erfinden. 

Sternenkind
@16:24 Uhr von Nettie

Alle Chinesen werden unter Verdacht gestellt und einer „Sonderbehandlung“ - dem Test - unterzogen. Rassismus pur

Seit wann ist der seit langem überall übliche Test eine "Sonderbehandlung"?

Da es nur für Chinesen gilt! Oder nehmen wir Araber oder Ukrainer? Rassistisch

Corona vergib uns
@16:29 Uhr von FritzF

Entweder zeitnah agieren oder dumm hinterher laufen wie 2019 von Dezember bis März 2020. Bleibt spannend.

Wollen Sie wieder in den Lockdown? Wollen Sie wieder alle Corona Beschränkungen hoch fahren?

Corona vergib uns
@15:19 Uhr von Nettie

Wäre sinnvoll.

Test für alle in Deutschland wäre dann aber genau so sinnvoll. Denn es gibt im Inland mehr Infizierte als infizierte China-Reisende.

schabernack
@16:22 Uhr von Anita L.

 

Welche ansteckende Krankheit kennen Sie denn noch, die sich so rasend schnell ausbreitet, in so kurzer Zeit so viele Kranke und Tote hervorgerufen hat und gegen die man sich auch mit Impfung nur zu einem gewissen Grad schützen kann?

 

Das waren die Pest im Mittelalter, und die «Spanische Grippe»,

als es noch keinen Impfstoff gegen Influenza gab.

 

Einst die größten Kritiker der Elche, fordern sie nun als selber welche, den Testmarathon für Chinesen von Mumps über Klauenseuche bis hin zu Tollwut.

Sisyphos3
Test für China-Reisende auch in Deutschland?

 

 

dass man darüber überhaupt nachdenkt !

es gab Länder da war nicht nur der Nachweis eines Tests notwendig,

sondern auch der Quarantäneaufenthalt in einem Hotel

wie war das doch gleich beim Fliegen ?

 

Dustin
@16:13 Uhr von Bauer Tom

Hallo, etwas genauer bitte!

Die Idee, Flugzeugtoiletten auf Varianten zu testen ( heute gehört) scheint ne nette Idee.

Bis die Auswertungen vorliegen???

"Was haben wir aus den vergangenen Jahren gelernt?

Tests gibt es nun genug. Masken auch. Die könnte man ruhig anwenden / benutzen.

Aber, ich habe keine Ahnung.... bin nur sauer über die Sorglosigkeit"

Sie haben das Recht, sich zu besorgen in dem Umfang, wie Sie es fuer angemessen halten. Auch das tragen von Masken koennen Sie grenzenlos anwenden.

 

Sehr vielen Dank für den Tipp!

mach ich eh. Weil kein Nerv für Kontakte.

Aber , mein Bruder ist Lehrer, mein Mann ist schwerbehindert, muß ständig zu diversen Physiotherapien und Ärzten. Mein Vater ist alt und wird gepflegt.

Und ich arbeite, ständiger Fremdkontakt.

Also nochmal Danke!

Corona vergib uns
@16:33 Uhr von Mika D

es ist nicht verständlich, dass wir wieder abwarten diskutieren - andere handeln.

Klar müsste ein negativer PCR TEst bei Einreise vorliegen, wenn aus China nahezu 50% positiv gemeldet werden.

Das ist völlig nachvollziehbar.

In Hessen herrscht für Corona-Infizierte keine Quarantänepflicht mehr. Man kann also mit Infektion zur Arbeit gehen. Rein statistisch sind also unter den Flughafen-Mitarbeitern mehr Corona-Infizierte als unter den China-Reisenden. Warum wollen Sie gerade letztere testen?

werner1955
@16:22 Uhr von Thomas D.

Wir werden wie so oft in letzten jahren bei Corna zu spät oder garnicht reagiern.

Das wird leider wieder so werden wiem Händewaschen reicht, masken sind nur was für den Op, und wenn wir einmal geimoft sind ist alles vorbei.

 

Das ist Ihre Wahrnehmung aus den letzten Jahren?

März 2020 Span: Händewaschen reicht.

April 2020: Merkel, Masken sind nur was für den Op.

Sept. 2020: Span, wenn alle einmal geimpft sind ist die Pandemie vorbei.

Aktuell ist Sie von der Politik für beendet erklärt worden.

Fakt: Mehr als 160.000 Corona tote, hohe übersterblichkeit und absinken der statistischen lebenserwartungen.

 

 

Thomas D.
16:31 Uhr von Hille-SH

...aber was rede bzw. schreibe ich, einziges Thema ist eh NUR NOCH die Ukraine, die Rüstung und Waffenlieferungen...der Rest bleibt dem Zufall überlassen.

 

Oh, Verzeihung, ich dachte, dies sei der Thread zum Thema „Corona in China - wie reagieren?“

Jochen Peter
Masterplan Fehlanzeige?

Ich dachte, man hätte nach 2 Jahren Pandemie endlich einen stringenten Masterplan, wie man mit Fallzahlen umgeht, welche Maßnahmen ergriffen werden usw. Sprich, wenn aus einem Pandemiegebiet eingereist wird, wo gerade 5000 Tote täglich zu verzeichnen sind, ein PCR-Test durchgeführt wird und wenn Positiv getestet Quarantäne. Und diese Durchführung sollte pronto eingeführt und zwar von einem Tag zum anderen. Dafür macht man auch Masterpläne. Aber hier funktioniert das nicht, weil vllt. gerade Urlaubszeit ist. Ein unglaubliches Verhalten und eine Bankrotterklärung des Gesundheits- und Innenministeriums. Es ist offebar wirksamer, dass der eine Minister in Talkshows auftritt und die andere in Katar vor den dortigen Machthabern die One-Love-Binde trägt. Gute Nacht, Deutschland.   

CoronaWegMachen
@16:38 Uhr von Sisyphos3 wg Test für China-Reisende auch in D

dass man darüber überhaupt nachdenkt !

es gab Länder da war nicht nur der Nachweis eines Tests notwendig,

sondern auch der Quarantäneaufenthalt in einem Hotel

wie war das doch gleich beim Fliegen ?

Alle die kürzlich infiziert wurden und zukünftig verreisen möchten sollten sich das "Digitale Covid-Zertivikat der EU" von der Apotheke entweder elektronisch zusenden lassen  oder von der Apotheke ausdrucken lassen.
Nur schon jetzt so mal als Idee ...

proehi
@16:11 Uhr von Sternenkind

Alle Chinesen werden unter Verdacht gestellt und einer „Sonderbehandlung“ - dem Test - unterzogen. Rassismus pur

+

Es geht um das möglichst frühzeitige Erkennen einer Virusvariante, die wegen der dramatischen Infektionslage in China dort eher befürchtet wird als andernorts.

Sollte man tatsächlich solch eine Variante ausfindig machen, ist allerdings wie bei jeder neuen Variante zuvor auch schon, völlig unklar, was man dagegen machen will oder wie ausgerechnet dann endlich einmal welche gemeinsame Maßnahmen koordinieren werden sollen.

Vor den bekannten Varianten sehen wir uns mittlerweile ausreichend geschützt.

Mit Rassismus hat das nichts zu tun, mit blindem Aktionismus schon eher.

 

 

Thomas D.
16:38 Uhr von Sisyphos3

Test für China-Reisende auch in Deutschland?

dass man darüber überhaupt nachdenkt !

es gab Länder da war nicht nur der Nachweis eines Tests notwendig,

sondern auch der Quarantäneaufenthalt in einem Hotel

wie war das doch gleich beim Fliegen ?

 

Wie es scheint, haben Sie in den letzten Jahren den (internationalen) Verlauf von Maßnahmen, Beschränkungen und Lockerungen nicht mitbekommen. 

Anita L.
@16:30 Uhr von CoronaWegMachen

Wäre sinnvoll.

Wieso ?

Weil man dann mehr über das Infektionsgeschehen weiß. Und es dann besser eindämmen kann.

Ja ... ist aber sein dem 1.1.20 in D nicht so wirklich gut gelungen.
Im ersten Quartal 2022 hatte wir in D eine Inzidenz-Zahl gg 2000 ...

Es gibt immer Menschen,  die über das meckern, was nicht erreicht wurde, und darüber das Geleistete übersehen. 

CoronaWegMachen
@16:38 Uhr von Dustin

Hallo, etwas genauer bitte!

Die Idee, Flugzeugtoiletten auf Varianten zu testen ( heute gehört) scheint ne nette Idee.

Bis die Auswertungen vorliegen???

"Was haben wir aus den vergangenen Jahren gelernt?

Tests gibt es nun genug. Masken auch. Die könnte man ruhig anwenden / benutzen.

Aber, ich habe keine Ahnung.... bin nur sauer über die Sorglosigkeit"

Sie haben das Recht, sich zu besorgen in dem Umfang, wie Sie es fuer angemessen halten. Auch das tragen von Masken koennen Sie grenzenlos anwenden.

 

Sehr vielen Dank für den Tipp!

mach ich eh. Weil kein Nerv für Kontakte.

Aber , mein Bruder ist Lehrer, mein Mann ist schwerbehindert, muß ständig zu diversen Physiotherapien und Ärzten. Mein Vater ist alt und wird gepflegt.

Und ich arbeite, ständiger Fremdkontakt.

Also nochmal Danke!

Na ... ja ... bei so vielen Kontakten bleibt das Infizieren nicht aus ... trotz Dauer-Impferei und Masken (sind eh undicht) ...

Bauer Tom
@16:38 Uhr von Dustin

Hallo, etwas genauer bitte!

Die Idee, Flugzeugtoiletten auf Varianten zu testen ( heute gehört) scheint ne nette Idee.

Bis die Auswertungen vorliegen???

"Was haben wir aus den vergangenen Jahren gelernt?

Tests gibt es nun genug. Masken auch. Die könnte man ruhig anwenden / benutzen.

Aber, ich habe keine Ahnung.... bin nur sauer über die Sorglosigkeit"

Sie haben das Recht, sich zu besorgen in dem Umfang, wie Sie es fuer angemessen halten. Auch das tragen von Masken koennen Sie grenzenlos anwenden.

 

"Sehr vielen Dank für den Tipp!

mach ich eh. Weil kein Nerv für Kontakte.

Aber , mein Bruder ist Lehrer, mein Mann ist schwerbehindert, muß ständig zu diversen Physiotherapien und Ärzten. Mein Vater ist alt und wird gepflegt.

Und ich arbeite, ständiger Fremdkontakt.

Also nochmal Danke!"

Es gibt auch hermetrisch abgeriegelte Blasen in denen man sich optimal schuetzen kann.

 

Tada
Aktionismus pur

Als ob es ein Virus interessiert ob es direkt aus China kommt oder über andere Länder.

 

Zumal Corona eh endemisch geworden ist und frühere Infektionen mit "normalen" Corona-Viren (es gibt schon lange diese Viren hier) eine Kreuzimmunität zufolge hat. Und nun sind die meisten geimpft und / oder hatten eine Infektion überstanden.

 

Viel wichtiger ist es die medizinische Versorgung hier so weit herzurichten, dass sie nicht bei der Grippe- oder RSV-Welle am Limit arbeitet.

CoronaWegMachen
@16:47 Uhr von Anita L.

Wäre sinnvoll.

Wieso ?

Weil man dann mehr über das Infektionsgeschehen weiß. Und es dann besser eindämmen kann.

Ja ... ist aber sein dem 1.1.20 in D nicht so wirklich gut gelungen.
Im ersten Quartal 2022 hatte wir in D eine Inzidenz-Zahl gg 2000 ...

Es gibt immer Menschen,  die über das meckern, was nicht erreicht wurde, und darüber das Geleistete übersehen. 

Und was ist geleistet worden ?
Jetzt sind wir schon mal im Anfangsmodus zum Corona-Panik-Modus, obwohl in den letzten 3Jahren im Zeichen des Corona ca. 98% -99% von Corona eher nur schwach betroffen waren - seien sie geimpft gewesen oder nicht wie zudem auch die mehr als 20Mio. Ungeimpften gezeigt haben - .

Tarek94
@16:52 Uhr von Tada

...

Viel wichtiger ist es die medizinische Versorgung hier so weit herzurichten, dass sie nicht bei der Grippe- oder RSV-Welle am Limit arbeitet.

Daran hat unser Bundesgesundheitsminister offensichtlich nicht gedacht:

Im kommenden Jahr könnte es in Deutschland zu zahlreichen Klinikinsolvenzen kommen - das jedenfalls befürchtet die Krankenhausgesellschaft. Der Schaden für die medizinische Versorgung werde in vielen Regionen sichtbar sein.

Tagesschau, 27.12.2022 00:32 Uhr

proehi
@16:33 Uhr von Mika D

es ist nicht verständlich, dass wir wieder abwarten diskutieren - andere handeln.

Klar müsste ein negativer PCR TEst bei Einreise vorliegen, wenn aus China nahezu 50% positiv gemeldet werden.

Das ist völlig nachvollziehbar.

+

Sie haben aber schon wahrgenommen, dass von Fachleuten das Gefährdungsrisiko herabgestuft wurde. Sofern keine neue Variante auftritt, ist es völlig schnurz ob die Ansteckung durch einen Biodeutschen oder einen Chinesen erfolgt. Dafür gibt es keinen Grund, Chinesen mehr zu testen als jeden anderen auch.
 

Bei einem Virusmonitoring sieht es etwas anders aus, aber wirklich nur sehr wenig anders. Weil wenn, was dann?

Thomas D.
16:41 Uhr von werner1955

@16:22 Uhr von Thomas D.

Wir werden wie so oft in letzten jahren bei Corna zu spät oder garnicht reagiern.

Das wird leider wieder so werden wiem Händewaschen reicht, masken sind nur was für den Op, und wenn wir einmal geimoft sind ist alles vorbei.

 

Das ist Ihre Wahrnehmung aus den letzten Jahren?

März 2020 Span: Händewaschen reicht.

April 2020: Merkel, Masken sind nur was für den Op.

Sept. 2020: Span, wenn alle einmal geimpft sind ist die Pandemie vorbei.

Aktuell ist Sie von der Politik für beendet erklärt worden.

Fakt: Mehr als 160.000 Corona tote, hohe übersterblichkeit und absinken der statistischen lebenserwartungen.

 

 

Genau. Wie ich sagte. Nicht in Deutschland bzw. nicht in den letzten beiden Jahren.

 

Und die Pandemie wurde aktuell nicht für beendet erklärt und schon gar nicht von der Politik.

 

Vector-cal.45
@15:31 Uhr von KunstPause

Wir müssen sicher sein, dass uns keine neue Seuche eingeschleppt wird. China hat jahrelang gepokert, wenn es um aussagekräftige Infos zu Covid gab. Die chin. Impfstoffe taugen nichts, also: Vorsicht

 

 

Viel weniger als „unsere“ Impfstoffe können die chinesischen gar nicht taugen. 

frauenzimmer

Es wäre unverantwortlich, eine Einreise aus China ohne PCR-Test auf Covid 19 zuzulassen. Ich würde noch einen nach 4 bis 5 Tagen verpflichtend daraufsetzten. (möglichst mit Eintragung in den Pass)