Rettungskräfte versorgen Verletzte nach einem folgenschweren Gedränge in Seoul

Ihre Meinung zu Seoul: Mindestens 149 Tote nach Gedränge bei Halloween-Feiern

Bei Halloween-Feiern in Seoul sind nach Behördenangaben mindestens 149 Menschen im Gedränge in einer engen Straße gestorben. Die Tragödie ereignete sich in einem Ausgehviertel der südkoreanischen Hauptstadt. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
28 Kommentare

Kommentare

bonaqa79
Furschbar

Mein Gott, wie konnte das passieren?? Allen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid. Erst die schlimme Corona Pandemie und dann wo Menschen fröhlich und friedlich feiern möchten passiert so was. Es muss vollständig aufgeklärt werden wie so ein Unglück passieren konnte!

KS750

Sehr tragisch was da passiert ist. Aber dennoch ist mal wieder der Mensch wohl selber schuld daran weil er sich bei sowas einfach nicht besser unter Kontrolle hat. Und ja, man kann das wenn man die Nerven auch gegenüber seinen Mitmenschen behält. Es wird sicherlich dadurch auch noch Opfer geben können, aber mit Sicherheit viel weniger und vielleicht gar keine Toten.

Nun ich kann die Leute verstehen die jetzt endlich mal wieder raus können und wieder feiern möchten. Aber da hat wieder mal der Verstand ausgesetzt und alle rennen ziellos rum und achten nur auf sich und nicht auf die anderen.

Sehr tragisch mit den vielen Toten!

weingasi1
Tragisch. Sehr tragisch.

Es ist immer entsetzlich, wenn so etwas passiert und so viele vornehmlich junge Leute, wie ich vermute, die erstmalig nach 2 Jahren einfach mal wieder feiern wollten. Zunächst mein Mitgefühl den Betroffenen und Angehörigen. Natürlich muss nun ermittelt werden, wie und warum dieses Unglück so passieren konnte.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es genügend Kommentare geben wird, die ausdrücken, dass "man" halt nicht Halloween feiern muss, was sowieso Unfug ist, und sich derjenige, der sich in "Gefahr" begibt, darin umkommt, oder ähnliche Sinnsprüche der vielen Rentner hier, die ganz offenbar nie jung, geschweige denn vllt leichtsinnig oder gar in Feierlaune waren.

Zille1976
@21:20 Uhr von bonaqa79

 Es muss vollständig aufgeklärt werden wie so ein Unglück passieren konnte!

Etwa so wie in Duisburg aufgeklärt wurde?

gerd123

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es genügend Kommentare geben wird, die ausdrücken, dass "man" halt nicht Halloween feiern muss, was sowieso Unfug ist, und sich derjenige, der sich in "Gefahr" begibt, darin umkommt, oder ähnliche Sinnsprüche der vielen Rentner hier, die ganz offenbar nie jung, geschweige denn vllt leichtsinnig oder gar in Feierlaune waren.

Zuerst...schrecklich was passiert ist. Es ist wohl eine Selbstverständlichkeit den Angehörigen Anteilnahme auszusprechen.

Dann...ich weiß nicht, welches Bild der ehrenwerte Kommentator von "den Rentnern" hat. Nur soviel: Ich habe es als ziemlich krachen lassen. Davon können viele heutige Partygänger nur träumen. Jugendlicher 

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@21:20 Uhr von bonaqa79

Es muss vollständig aufgeklärt werden wie so ein Unglück passieren konnte!

Das ist doch klar, es kam zu einer Panik.

043911
Halloween

muss man eigentlich gar nicht feiern, weil das sowieso Unsinn ist.

Warum sind die Leute nicht in der Stube geblieben, da ist es doch sicherer.

RoyalTramp
Tragisch und auch dumm...

Tragisch, weil das Unglück so nicht vorhersehbar war. Keiner wusste darum, dass sich in der Nacht so viele vornehmlich jüngere Menschen im dortigen Ausgehviertel befinden würden. Am allerwenigsten konnten das die Besucher selbst wissen.

Dumm allerdings war es, dass - kaum, dass die Pandemiebeschränkungen aufgehoben waren - alle dachten, Party machen zu müssen! Alleine schon die Masse und die damit einhergehende Gefahr, dass sich dadurch doch wieder die Pandemie ausbreiten könnte, muss doch irgendwo in den Köpfen der Menschen verankert sein. Der Virus ist doch nicht von heute auf morgen weg, oder weil eine Regierung die Beschränkungen aufhebt.

Der Virus ist und bleibt da. Und so kurz nach Eindämmung der Pandemie sollte man weiterhin unbedingt größere Menschenansammlungen tunlichst vermeiden.

Nettie
Ursache solcher furchtbaren Tragödien ist offensichtlich immer

und überall die gleiche:

Zu viele Menschen, die sich an derselben Stelle befinden (oder zur selben Stelle streben) und zu wenig Platz bzw. Ausweichmöglichkeiten.

Wolfes74
@21:29 Uhr von weingasi1

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es genügend Kommentare geben wird, die ausdrücken, dass "man" halt nicht Halloween feiern muss, was sowieso Unfug ist, und sich derjenige, der sich in "Gefahr" begibt, darin umkommt, oder ähnliche Sinnsprüche der vielen Rentner hier, die ganz offenbar nie jung, geschweige denn vllt leichtsinnig oder gar in Feierlaune waren.

Na schauen Sie sich das Gedränge, das auf vielerlei (gerade im Umlauf befindliche) Videos zu finden ist, mal an. Vollkommen irre. Ich verstehe nicht, wie man so verantwortungslos handeln kann - und damit meine ich ausdrücklich alle dort Anwesenden. Mit "Feiern" hat das nichts zu tun ....

 

 

 

I

Wolfes74
@21:54 Uhr von RoyalTramp

 

Der Virus ist und bleibt da. Und so kurz nach Eindämmung der Pandemie sollte man weiterhin unbedingt größere Menschenansammlungen tunlichst vermeiden.

Die sind nicht am Virus gestorben ....

RoyalTramp
@22:04 Uhr von Wolfes74

Die sind nicht am Virus gestorben ....

Nein, das nicht, aber ein Minimum an Respekt vor dem immer noch existenten und virulenten Virus hätte hier sehr wahrscheinlich etliche Menschenleben gerettet, in sofern viele junge Menschen dem Treiben dort von Vorneherein ferngeblieben wären, als dass eine Panik hätte ausbrechen können.

rjbhome
@22:01 Uhr von Nettie

und überall die gleiche:

Zu viele Menschen, die sich an derselben Stelle befinden (oder zur selben Stelle streben) und zu wenig Platz bzw. Ausweichmöglichkeiten.

zbd wie wäre es  mit: einfach grottige Infrastruktur für derartige Feiern und Personenzahl,  Versagen der Behörden

und-nachts-da-ruft
Traurig, aber schwer zu verhindern.

Menschen sind eben nicht "schwarmintelligent", auch wenn die Partei "Die Basis" Anderes behauptet. Zu viele Menschen an einem Ort mit begrenzten Fluchtwegen führen ohne Planung ziemlich leicht zu einer Katastrophe und selbst mit Planung kann es schnell zu Problemen kommen.

Passieren tut so etwas, weil es irgendwo nicht weitergeht und Andere nachdrängen. Die Personendichte steigt, bis irgendwann eine Panik ausbricht. Die Menschen in Panik wollen nur irgendwie aus dem Gedränge raus und andere sind ihnen in dem Moment egal. Unbekannt ist nicht, wie so etwas passiert, sondern nur was der Auslöser für die Situation war.

98252936
@22:12 Uhr von RoyalTramp

Die sind nicht am Virus gestorben ....

Nein, das nicht, aber ein Minimum an Respekt vor dem immer noch existenten und virulenten Virus hätte hier sehr wahrscheinlich etliche Menschenleben gerettet, in sofern viele junge Menschen dem Treiben dort von Vorneherein ferngeblieben wären, als dass eine Panik hätte ausbrechen können.

In Südkorea herrscht großer Respekt vor dem Virus. Die Menschen dort tragen überall freiwillig Masken auch wenn es nicht gefordert wird und das kann ich sagen, weil ich gerade erst selbst in Seoul war. Die Menschen dort wollten nur in kleinen Freundesgruppen sich verkleiden und zu Ständen gehen, es wusste keiner dass dort so viele Menschen kommen. Die Straßen dort sind unheimlich klein es kommt ungewollt zum Gedränge.  Es haben dort auch die meisten Menschen eine Maske getragen um sich oder andere nicht anzustecken. Und das obwohl diese Regel aufgehoben wurde. Der Respekt dem Virus gegenüber ist also sehr groß und hat nichts mit den Geschehnissen zu tun.

KS750
@21:47 Uhr von 043911

muss man eigentlich gar nicht feiern, weil das sowieso Unsinn ist.

Warum sind die Leute nicht in der Stube geblieben, da ist es doch sicherer.

Sorry, daß ist einfach nur ein ganz schwaches Argument. Befassen sie sich mal mit Halloween und wo es traditionell herkommt. Bleiben sie ruhig in ihrer Stube!

schabernack
@22:02 Uhr von Wolfes74

 

Na schauen Sie sich das Gedränge, das auf vielerlei (gerade im Umlauf befindliche) Videos zu finden ist, mal an. Vollkommen irre. Ich verstehe nicht, wie man so verantwortungslos handeln kann - und damit meine ich ausdrücklich alle dort Anwesenden.

 

Köln・405 qkm・1,1 Mio. Einw.・2.650 / qkm。

Seoul・605 qkm・9,8 Mio. Einw.・16.130 / qkm。

 

Zahlen kann man dazu sammeln, aber vorstellen kann man sich nicht, wie es in diesen Mega-Citiies in Asien ist. Wenn man nicht mal selbst in einer dieser Cities war in Südkorea, Japan oder China.

 

Big City Seoul hat 25 Mio. Einwohner.

Big City Tokyo hat 42 Mio. Einwohner.

 

In Tokyo gibt es diese alten Stadtviertel mit den engen Straßen in Inner City heute nicht mehr. Erdbeben von 1923, Bombardement von 1945. Die alten Gassen sind nicht mehr.

 

In Seoul sind sie noch. Dort gab es nichts wie 1923, und nichts wie 1945. Sehr schön und attraktiv sind die Gassen, und auch ohne so was wie nun mit der Hallloween Feier ist «voll» dort was ganz anderes als hierzulande.

KS750

Ach ja und täglich grüßt das Murmeltier, wären wir doch nur selber so wie wir es gerne von anderen hätten! Ich mochte große Ansammlungen von Menschen auf viel zu kleinen Plätzen noch nie so richtig und meide sie eher.

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@21:29 Uhr von weingasi1

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es genügend Kommentare geben wird, die ausdrücken, dass "man" halt nicht Halloween feiern muss, ...

Das hört sich jetzt profan an, aber gerade das könnte das Problem sein, denn bei Halloween könnten sich schon einige Feierwillige ängstigen, wenn jemand sich sehr echt maskiert. Das könnte zur Panik führen und das ist schon eine Gefahr.

kollektivesgeschwätz
@21:29 Uhr von weingasi1

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es genügend Kommentare geben wird, die ausdrücken, dass "man" halt nicht Halloween feiern muss, was sowieso Unfug ist, ...

Meinetwegen darf man alles feiern. Aber vielleicht nicht mit solchen beängstigenden Verkleidungen und Masken. Da können manche Menschen schon in Panik geraten. Meine Sache sind solche Masken nicht.

kollektivesgeschwätz
Mir war gar nicht bewusst

... dass Gruselmasken zu Helloween auch in Korea traditionell sind.

Carlos12
@22:26 Uhr von rjbhome

Zu viele Menschen, die sich an derselben Stelle befinden (oder zur selben Stelle streben) und zu wenig Platz bzw. Ausweichmöglichkeiten.

zbd wie wäre es  mit: einfach grottige Infrastruktur für derartige Feiern und Personenzahl,  Versagen der Behörden

In Behörden sitzen Menschen, keine Propheten. Es handelt sich um ein Ausgehviertel, nicht um eine geschlossene Veranstaltung. Gab es denn jemals zuvor in diesem Viertel eine Massenpanik? War die Besuchermenge erwartbar? Falls nicht, welcher Behördenleiter hätte sich hinstellen können und sagen, dass mit einer Massenpanik zu rechnen ist und der Zugang zum Viertel von der Polizei reglementiert wird.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 00:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Account gelöscht
@21:47 Uhr von 043911

muss man eigentlich gar nicht feiern, weil das sowieso Unsinn ist.

Warum sind die Leute nicht in der Stube geblieben, da ist es doch sicherer.

##

 Mein Beileid den Familien und Angehörigen.Wie es zu diesem Unglück gekommen konnte muss aufgeklärt werden.Und gegen feiern ist doch nichts einzuwenden.Es ist doch durch die Corona Zeit oft nicht möglich gewesen und in der Stube zu hocken wollen junge Menschen bestimmt nicht gerne.Mir würde es auch auf den Senkel gehen.

harry_up
@21:29 Uhr von weingasi1

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es genügend Kommentare geben wird, die ausdrücken, dass "man" halt nicht Halloween feiern muss, was sowieso Unfug ist, und sich derjenige, der sich in "Gefahr" begibt, darin umkommt, oder ähnliche Sinnsprüche der vielen Rentner hier, die ganz offenbar nie jung, geschweige denn vllt leichtsinnig oder gar in Feierlaune waren.

 

 

Rischtisch! 

Obwohl, jung bin ich gewesen, und in Feierlaune allemal.

 

Aber sorry: Ich bin dabei immer so besonnen geblieben, dass ich mir derartiges Menschengewühle nie angetan hätte.

Aber ich spreche, wie ich betone, nur für mich.

 

(Nur, weil Sie ja auf Widerspruch warten.)

Sisyphos3
@21:20 Uhr von bonaqa79

Mein Gott, wie konnte das passieren??

 

war das jetzt eine rhetorische Frage

 

Katastrophe bei der Love Parade in Duisburg vergessen

 

Sisyphos3
@21:47 Uhr von 043911

muss man eigentlich gar nicht feiern, weil das sowieso Unsinn ist.

Warum sind die Leute nicht in der Stube geblieben, da ist es doch sicherer.

 

 

wer ist denn immer vernünftig ?

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation