Friedrich Merz spricht auf dem CSU-Parteitag.

Ihre Meinung zu CSU-Parteitag: Scharfe Attacken von Merz gegen Scholz

CDU-Chef Merz hat Bundeskanzler Scholz auf dem CSU-Parteitag scharf attackiert. Er warf ihm eine nie da gewesene Respektlosigkeit in seiner politischen Arbeit vor. Gleichzeitig beschwor Merz die Geschlossenheit der CDU mit der Schwesterpartei.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
Was hat ein CDU-Grande ...

... auf einem Parteitag der CSU zu suchen? Sind das etwa doch keine getrennten Parteien?

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
Kein konservatives Konzept

In dem Beitrag von F. Merz auf dem Parteitag der CSU kann ich kein konservatives Konzept in der aktuellen Politik erkennen.

dunkeldeutsch
@18:54 Uhr von Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit

... auf einem Parteitag der CSU zu suchen? Sind das etwa doch keine getrennten Parteien?

Ein Gastauftritt sollte ja noch erlaubt sein.

Crassus Silvus
Auf den Punkt gebracht

Großartige Analyse des Oppositionsführers. Weiter Frontalangriff auf Herrn Scholz und die SPD.

Werdaswissenwill

Naja der Mann kann ja nicht anders! Seine Black Rockwurzeln sitzen tief und deswegen wird er nie Kanzler weil der Wähler ihm keine Loyialität gegenüber Deutschland zutraut! Mit Recht.

dunkeldeutsch
@19:00 Uhr von Crassus Silvus

Großartige Analyse des Oppositionsführers. Weiter Frontalangriff auf Herrn Scholz und die SPD.

Leider ohne Inhalte.

dunkeldeutsch
Das Land geht pleite

Deutschland erlebt eine Pleitewelle sonder gleichen und der sog. "Oppositionsführer" Merz greift nicht einmal richtig die Regierung an.

Werdaswissenwill

Einfach als Oppositionsgeplärre abtun! Mehr nicht.Unter CDU wie CSU ist doch die Situation erst entstanden! 

Bender Rodriguez

Das er der bessere Kanzler wäre, ist unbestritten.  Da ist die Union selber schuld, dass sie den Laschi  Laschet aufgestellt haben. Die Ampel könnte man täglich kritisieren. Jeden Tag 3 Fehler sind halt zu viele.

Blitzgescheit
Was sollen denn diese Mätzchen?

Zitat: "Merz forderte Scholz auf, bei seiner Reise nach China auch den früheren chinesischen Präsidenten Hu Jintao zu treffen. Es sei falsch, dass dies nicht geplant sei, sagte der Oppositionsführer in Anspielung auf den Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas."

.

Was sollen denn diese Mätzchen?

Der aktuelle Staatspräsident Chinas ist Xi Jinping. Es wäre eine Unverfrorenheit und Dummheit, wenn sich Merz mit Hu Jintao träfe.

Das Prozedere, wie die Chinesen ihren Staatschef auswählen, ist ganz allein die Sache der Chinesen.

Xi Jinping trifft sich ja auch nicht mit der guten Dr. Alice Weidel oder mit jenem Malermeister aus Weißwasser.

dr.bashir
Söder und Merz

Es ist ja ziemlich leicht, über Scholz, die Ampel oder die Grünen zu lästern und zu meckern. Läuft bei denen auch aus meiner Sicht nicht rund.

Aber man sollte außer stärker auch noch andeuten, was man selber besser machen würde. Atomkraftwerke länger laufen lassen ist nicht die Antwort auf alles.

Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass Merz es besser könnte. Von dem höre ich seit seiner Rückkehr in die Politik nur Gemecker. Erst gegen Merkel und die Groko, jetzt gegen Scholz und die Ampel. Aber was würde ein Kanzler Merz besser machen, außer schlau daherreden?

Barbarossa 2
@19:01 Uhr von Werdaswissenwill

Naja der Mann kann ja nicht anders! Seine Black Rockwurzeln sitzen tief und deswegen wird er nie Kanzler weil der Wähler ihm keine Loyialität gegenüber Deutschland zutraut! Mit Recht.

Ganz klar ihrer Meinung.

 

Account gelöscht
@18:54 Uhr von Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit

... auf einem Parteitag der CSU zu suchen? Sind das etwa doch keine getrennten Parteien?

##

Das sind sogenannte Schwester Parteien.Merkel hat das auch schon gesprochen.

Zuschauer49
Einfach eklig

(Vorsicht, rein subjektive Meinung) Nach dem, was die CDU die vergangenen Jahre sich alles geleistet hat, finde ich die Äußerungen von Merz einfach eklig. Ich war mal Mitglied in dieser Partei und für mich als Rentner entspräche sie eigentlich dem konservativen Ansatz, dem ich zuneige - aber nein, danke, Ihr nicht wieder.

CoronaWegMachen
Die CDU/CSU muß jetzt schnell erkennen...

... Was sie unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel alles in der Zusammenarbeit mit Bundesländern, Kreisen, Gemeinden nicht geschafft hat, u.v.a :

Schaffung von Krankenhäusern für Interdisziplinäre Altersmedizin / Behandlung (u.v.a. Zur Behandlung von Corona), Stromverteilungsnetz in den Bundeswasserstrassen zur Verteilung der Regenerative Energien auf Bundesebene, der Ausbau der Sonnen-/Windenergie im Bundesgebiet, die Beendigung der wirtschaftlichen Abhängigkeit z. B. von Chip-Produzenten und med. Geräten aus dem Ausland, die logistische Umstellung gg die Abhängigkeit Deutschland vom Ausland, der Ausbau des ÖPNV in Deutschland und die dazu gehörige bauliche Regeneration der Infrastruktur, usw.... usw.... usw...

Die CSU / CDU hat unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Investionsstau und einen Veränderung Stau hinterlassen der mit der (neuen...???...) CDU /CSU niemals bewältigt werden kann... Es sei denn die CSU / CDU wird eine SPD+GRÜNE...

 

CoronaWegMachen
@19:00 Uhr von Crassus Silvus

Großartige Analyse des Oppositionsführers. Weiter Frontalangriff auf Herrn Scholz und die SPD.

Und was soll das?

Das was Merz abgeliefert hat ist kein Konzept für Deutschland für die Zukunft.

harpdart
Respekt

"Respektlosigkeit" wirft er der Regierung vor. Gegenüber allen möglichen. 

Ich weiß nicht, was Herr Merz unter Respekt versteht. Sein Rundumschlag sagt mir deshalb überhaupt gar nichts. 

weingasi1
@19:01 Uhr von Werdaswissenwill

Naja der Mann kann ja nicht anders! Seine Black Rockwurzeln sitzen tief und deswegen wird er nie Kanzler weil der Wähler ihm keine Loyialität gegenüber Deutschland zutraut! Mit Recht.

Dann haben vermutlich all diejenigen, die gemäss der aktuellen Umfragen die CDU mit 28% vor den Grünen mit 21% und der SPD mit 19% noch garnicht registriert, dass der Herr Merz (ehemals Black Rocker ) nun Parteivorsitzender ist, oder die CDU liegt gerade deshalb vorne, weil viele Wähler ihm zutrauen, DEU einigermassen gut durch die Krise zu bringen.

Also IHRE diesbezügl. Meinung stimmt nun nicht mit der aktuellen Realität überein. Wie kommt das ?

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Scholz fehlt Haltung

Es gibt KZ in China. Scholz macht Aufwartung an Xi mit Blitzbesuch direkt nach dem Parteitag Spektakel. Opposition und Menschenrechtler ignoriert Scholz und macht Respektlosigeit vor demokratischer Herrschaftskritik deutlich. 

 

Demokratische Haltung und aktiver Minderheitenschutz als demokratieschaffende Weltgestaltung fehlt Scholz. Die Menschen wollen eine friedliche und demokratische Haltung. 

CoronaWegMachen
@19:06 Uhr von Bender Rodriguez

Das er der bessere Kanzler wäre, ist unbestritten.  Da ist die Union selber schuld, dass sie den Laschi  Laschet aufgestellt haben. Die Ampel könnte man täglich kritisieren. Jeden Tag 3 Fehler sind halt zu viele.

Das Problem für Merz :

Die CDU /CSU hat es unter der Führung von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht besser geschafft.

Raho59
@19:00 Uhr von Crassus Silvus

Großartige Analyse des Oppositionsführers. Weiter Frontalangriff auf Herrn Scholz und die SPD.

Ich kann den Punkt nicht sehen in dem Artikel. Wo sehen Sie den?

Raho59
@19:06 Uhr von Bender Rodriguez

Das er der bessere Kanzler wäre, ist unbestritten.  Da ist die Union selber schuld, dass sie den Laschi  Laschet aufgestellt haben. Die Ampel könnte man täglich kritisieren. Jeden Tag 3 Fehler sind halt zu viele.

Mit Schaufensterreden wie auf dem CSU Parteitag? Oder doch eher als schneller LEO Lieferant an die Ukraine? Wo wäre er der bessere Kanzler?

harpdart
@dr bashir

"Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass Merz es besser könnte. Von dem höre ich seit seiner Rückkehr in die Politik nur Gemecker. Erst gegen Merkel und die Groko, jetzt gegen Scholz und die Ampel. Aber was würde ein Kanzler Merz besser machen, außer schlau daherreden?"

 

Nichts! Schlechter würde er es machen. Alles.

Naturfreund 064
Glaube nicht

dass es unter einer von der Union geführten Bundesregierung viel anders wäre.

Das Problem mit der Inflation, ist überall in Europa und nicht nur in Europa.

Esche999
Jedem das verdiente Bild

Scholz hat - so paradox es klingen mag - auch Glück gehabt , indem er in einer Krisensituation Kanzler ist, deren politische Behandlung gerade ein Naturell wie ihn erfordert. Er hat gute Aussichten, als einer der besten Kanzler in die Geschichte einzugehen.
Auf einen Mann wie Merz wartet nur das  Bild der Lächerlichkeit.

Nachfragerin
Herr Merz wäre so gern Kanzler...

Herr Merz scheint es noch immer nicht verkraftet zu haben, dass er keine Chance auf das Kanzleramt bekommen hat.

Ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Blitzgescheit
Zerstrittenheit als Ursache des 'annus horribilis'?

Zitat: "Zerstrittene Parteien werden nicht gewählt." Merz betonte deshalb: "So ein annus horribilis, das wird sich nicht wiederholen zwischen CDU und CSU."

.

Hr. Merz möge sich gerne einreden, dass das schlechte Abschneiden der CDU/CSU bei den letzten Wahl nur auf die angebliche Zerstrittenheit der CDU und CSU zurückzuführen sei und nicht etwa an den multiplen Fehlentwicklungen in diesem Land oder an der Grünlinkisierung der Union.

.

Hr. Wüst (NRW) und Hr. Merz haben die letzten Tage - erfrischender Weise ehrlich - zugegeben, dass „der Markenkern der CDU war nie das Konservative“ bzw. der "Konservatismus sich erschöpft habe".

Spätestens mit der Frauenquote, die die CDU nun beschlossen hat, ist das sicherlich keine Neuigkeit gewesen. 

Insofern bin ich Hrn. Merz und Wüst dankbar, so ehrlich Farbe zu bekennen.

.

Q:

.

"https://www.zeit.de/kultur/2018-12/cdu-friedrich-merz-helmut-kohl-parte…"

LazyCat
Ausgerechnet der Merz…

… ist mir eigentlich noch nie durch besonderen "Respekt" gegenüber Bürgern aufgefallen. 🙈😅 Ich finde ihn eher besserwisserisch und unangenehm nölig. Was nicht heißt, dass er damit alleine ist. Abfällige Bemerkungen oder Arroganz können viele "Spitzen"-Politiker ganz gut. 

Raho59
@19:15 Uhr von dr.bashir

Es ist ja ziemlich leicht, über Scholz, die Ampel oder die Grünen zu lästern und zu meckern. Läuft bei denen auch aus meiner Sicht nicht rund.

Aber man sollte außer stärker auch noch andeuten, was man selber besser machen würde. Atomkraftwerke länger laufen lassen ist nicht die Antwort auf alles.

Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass Merz es besser könnte. Von dem höre ich seit seiner Rückkehr in die Politik nur Gemecker. Erst gegen Merkel und die Groko, jetzt gegen Scholz und die Ampel. Aber was würde ein Kanzler Merz besser machen, außer schlau daherreden?

So wie er sich nun gibt, macht es Sinn das Frau Merkel ihn damals in die Wüste geschickt hat. Wäre er mal da geblieben 

a priori
der richtige Weg ?

Ich habe als - ich meine - neutraler Beobachter heute Mittag die ganze Rede auf Phoenix verfolgt. Es war keineswegs eine nur polemisch gefärbte Parteitagsrede, sondern eher eine kritische Abrechnung mit dieser Regierung in vielen Sachfragen. Diese Kritik steht der Opposition natürlich zu, und auch wenn man in dieser oder jener Frage nicht mit dem Redner übereinstimmen muss, hat sie in vieler Hinsicht Fragen aufgeworfen, mit denen sich die Koalition beschäftigen sollte.

Naturgemäß haben Grüne und CDU/CSU völlig verschiedene Grundeinstellungen z.B. in der Frage der Laufzeitverlängerung von AKW’s um 1 oder 2 Jahre zur Sicherung der Energieversorgung. Für mein Gefühl wird in der derzeitigen schwierigen Lage jedoch zu wenig um den besten Weg im Sinne der Menschen gerungen.

Es ist nicht die Zeit, eigene politische Lager zu bedienen, es ist Zeit für Staatsraison. Der viel beschworene Zusammenhalt sollte auch für Regierung und Opposition gelten.

weingasi1
@19:08 Uhr von Sparpaket

Tatsächlich bezieht sich ein Haupttopos seiner Rede auf ein Scholz-Zitat über "Respekt".

Er spiegelt damit zugleich eine SPD-Kampagne. Warum? Fällt ihm nichts eigenes ein? Er sollte versuchen, selbst die Narrative zu setzen und die eigene Kompetenz herauszustellen.

Um ehrlich zu sein, halte ich hier den Ausdruck "Narrative" für unpassend. Eigene Ideen vorzubringen ist nicht Aufgabe der Oppo.

Die Entscheidungsschwäche der Ampel, ihre Heterogenität, da bieten sich doch genug Angriffspunkte. 

Wenn er das macht, heisst es direkt wieder "was erlauben Merz" ;))

Natürlich bieten sich da genügend Angriffspunkte aber warum sollte die Union jetzt ein Fass aufmachen ? Sie steht z.Zt. in der Wählergunst ganz vorne.

 

Blitzgescheit
"schlimmsten politischen Wendehälse"

Zitat: "Ich finde, die schlimmsten politischen Wendehälse, die es in Deutschland gibt, es sind die Grünen. Also wer von einer Friedenspartei zur größten Waffenpartei wird, das ist der größte Sprung.""

.

Ist sich Hr. Söder sicher, dass es die Grünen_s_r_in_* sind, die die "schlimmsten politischen Wendehälse" sind?

Und nicht etwa die CDU/CSU, die ehemals für 

- einen "wertstabilen Euro" und keine Schuldenvergemeinschaftung

- ein kontrollierte Migration

- Leitkultur

- Leistungsprinzip/Marktwirtschaft

stand und eine Frau Merkel 2002 sogar noch eine Absage an "multi-kulti" erteilt hatte?

Ist sich Hr. Söder da ganz sicher?

Tino Winkler
Diese Attacken gegen die regierende Ampel sind genau so

schwachsinnig wie die früheren Forderungen gegen Frau Merkel. 

Die CDU/CSU verabschiedet sich von der Wählbarkeit durch die Mehrheit.

 

Uhlig
Bashing

Das Grüne-Bashing der Unionsparteien hat nicht den Grund, dass diese schlechte Politik machen würden. Im Gegenteil: dass sie als Friendenspartei Waffen in die Ukraine liefern lassen war und wird auch aus der Union gefordert und zeigt nur, dass hier nicht aus Idealismus falscher Pazifismus gelebt wird.

Der Grund fürs Bashing ist ganz einfach: Die Grünen sind die größte Konkurrenz für die Union, der die Wähler wegrennen. Deswegen wird versucht, ihnen die Schuld in die Schuhe zu schieben - für die schlechte Politik, die die Union selbst gemacht hat. Warum sind wir denn von Russland so erpressbar? Wer hat denn auf Gas und Kohle gesetzt, den Ausbau der Stromtrassen und erneuerbaren Energien blockiert und den Atomausstieg beschlossen, ohne für Alternativen zu sorgen? 

harpdart
@Raho59

"So wie er sich nun gibt, macht es Sinn das Frau Merkel ihn damals in die Wüste geschickt hat. Wäre er mal da geblieben"

 

Wo liegt denn die Black-Rock-Wüste? -;))

Ich habe ja eher das Gefühl, dass seine politischen Fähigkeiten nicht über die Größe eines Bierdeckels hinausgehen. 

CoronaWegMachen
@19:34 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Es gibt KZ in China. Scholz macht Aufwartung an Xi mit Blitzbesuch direkt nach dem Parteitag Spektakel. Opposition und Menschenrechtler ignoriert Scholz und macht Respektlosigeit vor demokratischer Herrschaftskritik deutlich. 

 

Demokratische Haltung und aktiver Minderheitenschutz als demokratieschaffende Weltgestaltung fehlt Scholz. Die Menschen wollen eine friedliche und demokratische Haltung. 

Auch schön. Reicht aber gar nicht und schon mal gar nicht für die Zukunft.

Bundeskanzler Scholz muß jetzt alles tun damit die deutsche Wirtschaft von der wirtschaftlichen Abhängigkeit u.v.a von China und Russland abgekoppelt wird.

Da kann es auch mal zur Respektlosigkeit kommen.

Unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und der CDU / CSU ist da nichts geschafft worden.

Merz war zu dieser Zeit bei weitem politisch unter getaucht. Wie so wohl?

Werdaswissenwill
Am 29. Oktober 2022 - 19:34 Uhr von weingasi1

Weil ich wohl nicht befragt wurde!Statistiken sind so eine Sache! Es ist meine Meinung und hier haben die Wahlen der CDU einen 5% Verlust  verpasst! In Worten FÜNF! Das ist mal Fakt und nicht irgendein Geschwurbele von 1000 Befragten, worauf Sie sich berufen.

Blitzgescheit
"wir sind keine Ideologen"

Zitat: "CDU und CSU seien "keine dogmatische politische Familie, wir sind keine Ideologen. Wir handeln danach, was für die Bevölkerung und der Lage angemessen ist"

.

So kann man es natürlich auch beschreiben, wenn die CDU/CSU sich von jeglichem vernünftigen, konservativen Werten, die die CDU/CSU und Deutschland stark und wohlhabend gemacht hatten, so weit entfernt hat wie Pluto von der Sonne.

Ich würde es ja gerne verstehen: was war für die Bevölkerung und der Lage in den 16 Jahren Regierungshandeln unter Merkel "angemessen"?

Nachfragerin
@weingasi1 - Profiteure der schwachen Ampel

19:34 Uhr von weingasi1:

"[...] oder die CDU liegt gerade deshalb vorne, weil viele Wähler ihm zutrauen, DEU einigermassen gut durch die Krise zu bringen."

Die CDU liegt mal wieder vorn, weil viele Wähler unwillig oder unfähig ist, unsere heutigen Probleme mit der Politik der letzten Jahre zu verknüpfen, und deshalb dem Irrglauben anhängen, dass die CDU das beste für Deutschland wäre.

Außerdem profitiert die CDU als Oppositionspartei von den Fehlern der Ampel. Das ist aber auch keine Leistung.

Blitzgescheit
"kraftvolles Signal des Aufbruchs und der Erneuerung"

Zitat: ""Von diesem Parteitag geht ein kraftvolles Signal des Aufbruchs und der Erneuerung aus", sagte der Politiker. "Wir haben unser Selbstvertrauen nicht verloren.""

Bitte mal kurz die Punkte aufzählen, die die Aufbruch- und Erneuerung, für die CDU steht?

Die grünlinke Positionen, die die CDU unter Merkel vertreten hat, sind weder ein "Aufbrauch" oder "Erneuerung" noch Positionen, die ein freiheitlich denkender Mensch wie ich goutiert.

91541matthias
@19:34 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Es gibt KZ in China. Scholz macht Aufwartung an Xi mit Blitzbesuch direkt nach dem Parteitag Spektakel. Opposition und Menschenrechtler ignoriert Scholz und macht Respektlosigeit vor demokratischer Herrschaftskritik deutlich. 

 

Demokratische Haltung und aktiver Minderheitenschutz als demokratieschaffende Weltgestaltung fehlt Scholz. Die Menschen wollen eine friedliche und demokratische Haltung. 

Was würden Sie anders machen, falls Sie je so weit in der Politik kämen?

Es ist allzu leicht, die aktuelle Regierung zu kritisieren, solange man nicht selbst Verantwortung übernehmen muss..

Wir sollten froh sein über unsere besonnene Haltung..

 

Account gelöscht
CSU-Parteitag: Scharfe Attacken von Merz gegen Scholz....

Aber doch mehr eine inhaltslose Kritik. Gegen die Belastung der Bevölkerung im Nachzug der Sanktionen/Wirtschaftskrieg hat er nichts. Der Multimillionär, Inhaber zahlreicher Aufsichtsratsmandate ( von Interseroh über AXA bis BASF Antwerpen) und beteiligt an Anwaltskanzleien (Mayer Brown, Cornelius, Bartenbach, Haesemann & Partner), entwickelte zu keiner Zeit eine Empathie  für die da unten.

 

Eine Pointe ist jetzt auch noch, daß er dem "wirtschaftliche Freiheit", Investitionen über alles gehen, jetzt noch gegen eine noch Minderheitsbeteiligung einer chinesischen Firma am Hafen wettert.

Blitzgescheit
@19:04 Uhr von dunkeldeutsch

Deutschland erlebt eine Pleitewelle sonder gleichen und der sog. "Oppositionsführer" Merz greift nicht einmal richtig die Regierung an.

Doch. Er hatte doch gesagt, dass der Scholli nicht zum Xi Jinping nach China hätte fahren sollen.

Was dies mit den aktuellen gigantischen Problemen in D zu tun hat, bleibt natürlich das Geheimnis von Hrn. Merz.

91541matthias
@19:37 Uhr von Naturfreund 064

dass es unter einer von der Union geführten Bundesregierung viel anders wäre.

Das Problem mit der Inflation, ist überall in Europa und nicht nur in Europa.

Sehe ich genauso..

 

dunkeldeutsch
@19:08 Uhr von Blitzgescheit

Der aktuelle Staatspräsident Chinas ist Xi Jinping. Es wäre eine Unverfrorenheit und Dummheit, wenn sich Merz mit Hu Jintao träfe.

Wieso? Man würde doch vielleicht die chinesische Opposition stärken können.

Das Prozedere, wie die Chinesen ihren Staatschef auswählen, ist ganz allein die Sache der Chinesen.

Aber völlig undemokratisch. Und das werden wir ja wohl noch sagen dürfen.

Xi Jinping trifft sich ja auch nicht mit der guten Dr. Alice Weidel oder mit jenem Malermeister aus Weißwasser.

Ich glaube auch nicht, dass Xi Jinping diese Pappenheimer kennt.

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@19:39 Uhr von Raho59

So wie er sich nun gibt, macht es Sinn das Frau Merkel ihn damals in die Wüste geschickt hat. Wäre er mal da geblieben 

Frau Merkel hat den Herrn keineswegs in die Wüste geschickt. Sie hat lediglich gegen ihn kandidiert und gewonnen. Das wird man ja wohl noch dürfen.

friedrich peter peeters
Nichts Neues.

Welche Alternativen bietet denn die CDU-CSU in der Wirtschaftspolitik, in der Energiepolitik, in der Finanzpolitik, in der Europapolitik... Wo sind denn die Initiativen in der Frankreichpolitik. Warum gibt es keine neue politische Ansätze in der UK. Welche Alternativen gäbe es dann in den Deutsch-Chinesische Beziehungen. Welche neue Ansätze gibt es in Südamerika, dieses Land ist von großer Tragweite für seltene Metalle und Erden. Welche neue Exportmärkte sollen dann erschlossen werden wenn China weniger wird.
Leider ist auch hier nicht viel zu erkennen.  

 

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
Union ohne Perspektive

Die Union kritisiert die SPD und die Grünen so heftig, dass diese beiden Parteien nie mit der Union koalieren würden. Aber dann hat die Union auch keine Perspektive mehr für eine Regierungsbeteiligung. Die Union eint dadurch nur die Ampelkoalition. Merz ist kein guter Stratege.

Robert Wypchlo
@18:54 Uhr von Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit

... auf einem Parteitag der CSU zu suchen? Sind das etwa doch keine getrennten Parteien?

Merz und Söder präsentierten sich ja supertoll! Gegen die schwächste aller bisherigen Regierungen, wie Söder sagte? Zur Wahl 2025 kann es trotzdem nur einen Kanzlerkandidaten in der Union geben. Da müssen beide wieder durch. Wenn es nicht ein ganz anderer wird in der Union.

derkleineBürger

Hu Jintao war bis 2013 Staatspräsident. Das ist nun mittlerweile fast 10 Jahre her.

Hätte Merz es besser gefunden,Xi hätte statt Scholz lieber Merkel oder noch besser Schröder eingeladen ? 

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@19:53 Uhr von Blitzgescheit

So kann man es natürlich auch beschreiben, wenn die CDU/CSU sich von jeglichem vernünftigen, konservativen Werten, die die CDU/CSU und Deutschland stark und wohlhabend gemacht hatten, so weit entfernt hat wie Pluto von der Sonne.

Pluto hat sich von der Sonne nicht entfernt. Sein Abstand bleibt von seiner elliptischen Bahn abgesehen immer gleich.

Nettie
Attackieren geht immer, besser machen nimmer

Nur gut, dass Herr Merz sich jetzt voll auf seine Oppositionsrolle konzentrieren kann. Die gemeinsame Suche nach tragfähigen konstruktiven Lösungen für gemeinsame Probleme ist ja offensichtlich nicht so sein Ding.

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@19:58 Uhr von dunkeldeutsch

 

Xi Jinping trifft sich ja auch nicht mit der guten Dr. Alice Weidel oder mit jenem Malermeister aus Weißwasser.

Ich glaube auch nicht, dass Xi Jinping diese Pappenheimer kennt.

Aus chinesischer Sicht, sind diese Menschen für die deutsch-chinesischen Beziehungen vermutlich nicht relavant.

UnwichtigeMeldung

So ekelhaft dieser Merz ist und so grauenvoll die FDP, aber leider ist mir Scholz auch mehr und mehr suspekt. Erst das Aussitzen mit Erinnerungslücken, dann in der traditionellen Verstricktheit mit RUS/Putin die Zögerlichkeit bei der Unterstützung für die Ukraine und jetzt beim Hamburger Hafen verbandelt, sodass er gegenüber China schwach dastehen wird und mit Frankreich auch keine starke Achse. Wo ist das Profil dieses Kanzlers? Noch mehr Schwamm als Merkel geht eigentlich nicht. 

Bender Rodriguez
@19:37 Uhr von Raho59

Das er der bessere Kanzler wäre, ist unbestritten.  Da ist die Union selber schuld, dass sie den Laschi  Laschet aufgestellt haben. Die Ampel könnte man täglich kritisieren. Jeden Tag 3 Fehler sind halt zu viele.

Mit Schaufensterreden wie auf dem CSU Parteitag? Oder doch eher als schneller LEO Lieferant an die Ukraine? Wo wäre er der bessere Kanzler?

Die Ampel versagt ja überall. Also könnte jede andere Regierung alles besser machen.

Aber Laschet hat gelacht. Scholz nur gelogen. 

So isses halt.

Blitzgescheit
@20:06 Uhr von Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit

So kann man es natürlich auch beschreiben, wenn die CDU/CSU sich von jeglichem vernünftigen, konservativen Werten, die die CDU/CSU und Deutschland stark und wohlhabend gemacht hatten, so weit entfernt hat wie Pluto von der Sonne.

Pluto hat sich von der Sonne nicht entfernt. Sein Abstand bleibt von seiner elliptischen Bahn abgesehen immer gleich.

Entstehungsgeschichtlich, wenn Sie ein paar Jahrmilliarden zurückgehen, schon. Oder sind Sie Kreationist und haben mit der naturwissenschaftlichen Erklärung zur Entstehung von Galaxie und Weltall nichts am Hut?!

 

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@20:04 Uhr von Robert Wypchlo

Merz und Söder präsentierten sich ja supertoll! Gegen die schwächste aller bisherigen Regierungen, wie Söder sagte? Zur Wahl 2025 kann es trotzdem nur einen Kanzlerkandidaten in der Union geben. Da müssen beide wieder durch. Wenn es nicht ein ganz anderer wird in der Union.

Söder wird wieder antreten und Söder wird wieder verlieren. Aber der Sieger wird kein Kanzler. Ich denke, dass die Deutschen die Ampelkoalition noch behalten wollen, damit sie ihre Projekte abschließen kann.

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
Wozu die Angriffe auf SPD und Grüne?

Ohne diese beiden Partner könnte die Union ja nur noch mit der AFD koalieren. Will sie das?

KS750

Der Merz hat doch wirklich selber keinen Plan was er wirklich will. Nur noch ne große Klappe über andere aber selber wirklich keine bessere Lösungen auf den Tisch zu bringen! Ist ja schon langsam peinlich was der so von sich gibt!

tdh
Langsam nervt es

Ich bin sicher kein Scholz-Fan, aber das respektlose Verhalten von Herrn Merz, gepaart mit dem charakterlosen Verhalten von Herrn Söder nervt mich zusehends! 

Wenn man anderen Fähigkeiten abspricht, sollte man wenigstens den Anstand haben, und eigene Konzepte vorweisen können. Aber da kommt, außer „AKWs weiter betreiben“ NICHTS. Im Ernst, für wie beschränkt halten diese Leute die Wähler eigentlich? 

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@20:12 Uhr von Blitzgescheit

Entstehungsgeschichtlich, wenn Sie ein paar Jahrmilliarden zurückgehen, schon. Oder sind Sie Kreationist und haben mit der naturwissenschaftlichen Erklärung zur Entstehung von Galaxie und Weltall nichts am Hut?!

Natürlich habe ich etwas mit Physik am Hut. Und daher kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass sich der mittlere Abstand Plutos von der Sonne nicht verändert.

LazyCat
@19:52 Uhr von harpdart

…Ich habe ja eher das Gefühl, dass seine politischen Fähigkeiten nicht über die Größe eines Bierdeckels hinausgehen. 

Danke für diese ebenso humorvolle wie treffende Beschreibung! 😃

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@20:09 Uhr von Bender Rodriguez

Das er der bessere Kanzler wäre, ist unbestritten.  Da ist die Union selber schuld, dass sie den Laschi  Laschet aufgestellt haben.

Das war eine demokratische Entscheidung und Merz war unterlegen. Vermutlich, weil Laschet besser war.

weingasi1
@20:03 Uhr von Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit

Die Union kritisiert die SPD und die Grünen so heftig, dass diese beiden Parteien nie mit der Union koalieren würden. Aber dann hat die Union auch keine Perspektive mehr für eine Regierungsbeteiligung. Die Union eint dadurch nur die Ampelkoalition. Merz ist kein guter Stratege.

Ach du lieber Gott, Sie scheinen sich noch nicht lange für Politik zu interessieren. Da gibt es weder "Freundschaften", noch ist man "beleidigt". Klappern gehört zum Handwerk, wie Kritik zur jeweiligen Oppo. Werden KOAS geschmiedet, gibt es kein Nachkarten. Entweder man findet eine gemeinsame Basis, oder eben nicht. Sympathien können, müssen aber nicht sein. Es geht einzig und allein darum, (mit)regieren zu können.

That's all.

 

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@20:09 Uhr von Bender Rodriguez

Aber Laschet hat gelacht. Scholz nur gelogen. 

So isses halt.

Wenn Sie es sagen. Tatsache ist, nur für den Lacher gibt es wirklich einen Beweis.

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@19:06 Uhr von Bender Rodriguez

Das er der bessere Kanzler wäre, ist unbestritten.

Ja, das weiß jeder. Außer den Wähler:innen.

Account gelöscht
In der Opposition

lässt es sich leicht gegen die Regierung an zu kritisieren.Aber besser machen mit guten Vorschlägen muss man es dann machen. Nicht schreien und poltern, so wird das nix mit Kanzler Herr Merz.

vriegel
Steilvorlage der Ampel

Die Ampel ha so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Zum Glück wurden wenigstens die AKWs weiter laufen gelassen. 
 

Es ist für Merz also ein leichtes Scholz anzugreifen. 
 

Merz wäre mit weitem Abstand der bessere Kanzler und eine Regierung ohne Anti-Atomkraft Bewegung wäre in der heutigen Zeit auch sinnvoller. 
 

 

Raho59
@20:09 Uhr von Bender Rodriguez

Das er der bessere Kanzler wäre, ist unbestritten.  Da ist die Union selber schuld, dass sie den Laschi  Laschet aufgestellt haben. Die Ampel könnte man täglich kritisieren. Jeden Tag 3 Fehler sind halt zu viele.

Mit Schaufensterreden wie auf dem CSU Parteitag? Oder doch eher als schneller LEO Lieferant an die Ukraine? Wo wäre er der bessere Kanzler?

Die Ampel versagt ja überall. Also könnte jede andere Regierung alles besser machen.

Aber Laschet hat gelacht. Scholz nur gelogen. 

So isses halt.

Was leider, besser zum Glück, nicht zu beweisen ist. Die Gasabhängigkeit haben wir auch der CDU zu verdanken. Und mit gelieferten LEOs wäre die Lage jetzt vielleicht eine ganz, schlechtere, andere Lage

Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit
@19:58 Uhr von Stevie123

Er sollte mal lieber ein ernstes Wort mit Söder reden nach seinem Querelen bei der Wahl. Die CDU sollte die Union kündigen und die CSU sich selbst überlassen.

Die Union mit der Union kann man vermutlich nicht einfach kündigen.

Blitzgescheit
@20:22 Uhr von Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit

Entstehungsgeschichtlich, wenn Sie ein paar Jahrmilliarden zurückgehen, schon. Oder sind Sie Kreationist und haben mit der naturwissenschaftlichen Erklärung zur Entstehung von Galaxie und Weltall nichts am Hut?!

Natürlich habe ich etwas mit Physik am Hut. Und daher kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass sich der mittlere Abstand Plutos von der Sonne nicht verändert.

Da sind Sie offenkundig Halbwissen aufgesessen.

Macht ja nichts. Kann vorkommen.

vriegel
@20:12 Uhr von Puttelchens Angriffskrieg..- 2025, oder früher

Merz und Söder präsentierten sich ja supertoll! Gegen die schwächste aller bisherigen Regierungen, wie Söder sagte? Zur Wahl 2025 kann es trotzdem nur einen Kanzlerkandidaten in der Union geben. Da müssen beide wieder durch. Wenn es nicht ein ganz anderer wird in der Union.

Söder wird wieder antreten und Söder wird wieder verlieren. Aber der Sieger wird kein Kanzler. Ich denke, dass die Deutschen die Ampelkoalition noch behalten wollen, damit sie ihre Projekte abschließen kann.

 

Wenn im Frühjahr die Grünen sich durchsetzen und die AKW dann abgeschaltet werden, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die FDP die Ampel verlässt und mit der Union um Merz eine neue Regierung bilden wird. 
 

Es darf dann auch keine Tabus mehr geben hinsichtlich der potentiellen Partner. 
 

Allerdings sehe ich die AfD lange noch nicht soweit, dass sie regierungsfähig wäre. 
 

Dazu müsste erst mal die „Verbundenheit“ mit Russland und mit Putin beendet werden. 
 

 

Raho59
@20:01 Uhr von Puttelchens Angriffskrieg gegen die Freiheit

So wie er sich nun gibt, macht es Sinn das Frau Merkel ihn damals in die Wüste geschickt hat. Wäre er mal da geblieben 

Frau Merkel hat den Herrn keineswegs in die Wüste geschickt. Sie hat lediglich gegen ihn kandidiert und gewonnen. Das wird man ja wohl noch dürfen.

Weil er nicht mehr Fraktionsvorsitzender bleiben durfte? Man vergisst so schnell....

.

vriegel
@20:24 Uhr von Puttelchens A.- Merkels schuld

Das er der bessere Kanzler wäre, ist unbestritten.  Da ist die Union selber schuld, dass sie den Laschi  Laschet aufgestellt haben.

Das war eine demokratische Entscheidung und Merz war unterlegen. Vermutlich, weil Laschet besser war.

 

Es sollte doch allen bekannt sein, dass Merkel den Merz verhindern hat, auch um den Preis, dass die CDU aus der Regierung geflogen ist. 
 

 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation