Hand entzündet mit einem Streichholz die Kochplatte eines Gasherds

Ihre Meinung zu Energiekrise: Gaspreise stagnieren aktuell

Bundesnetzagenturchef Müller sieht Hinweise darauf, dass die Gaspreise nicht weiter steigen werden, und warnt vor Panik. Justizminister Buschmann spricht sich indes gegen ein Moratorium für Strom- und Gassperren aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

vriegel
Angebot und Nachfrage

… bestimmen den Preis. 
 

So ist das immer in einer Marktwirtschaft. 
 

Temporär zu hohe Nachfrage, weil alle versuchen Gas zu horten, führt zu hohen Preisen. 
 

viel davon hat die Politik mit ihrem Agieren- und mich mehr mit dem was sie nicht gemacht hat - verschuldet. 

vriegel
Anbieter zieht es zu hohen Preisen

Bei den Anbietern von Gas gibt es auch einen Mechanismus. Sie versuchen natürlich mit ihrer Ware so viel Geld zu verdienen wie möglich. 
 

Wenn in Europa horrend hohe Preise gezahlt werden, dann versucht natürlich jeder der kann seine Ware in Europa zu verkaufen. 
 

Das führt dazu, dass das Angebot sich entsprechend erhöht. 
 

Und irgendwann ist ja auch die Nachfrage nicht mehr ganz so hoch. 
 

Der Markt regelt das also ganz gut. Sogar ohne Russland…

 

 

Charlys Vater
Ein weiterer Indikator

Ich beobachte seit Jahren die CNG Preise.

Seit langer Zeit stagnierten die Preise für CNG Gas bei 1.50 Euro.

In der "Gas Krise" sind sie auf ca. 1.25 gefallen.

Bei gewissen Sorten versucht der Makt anscheinend sein Glück.

Gutes Beispiel AdBlue.

Ich sehs immer wieder für 1.64 Euro, aber auch für 99 Cent.

Es versucht halt jeder an der Krise mit zu verdienen.

Von daher nicht irre machen lassen und Preise vergleichen, und natürlich beim Gas, trotz dem gesagtem, SPAREN.

:-)

 

hans-rai
Regulierung über die Grundversorgung...

..in die man automatisch fällt, wenn man seinen bisherigen Gaslieferanten wegen zu hoher Kostensteigerungen kündigt oder gekündigt wird. Der Preis in Hamburg ist jedenfalls in der Grundversorgung mit aktuell ca. 12 c/kWh der günstigste Tarif. Man muss sich nicht allein vom freien Markt teuer bedienen lassen.

ich1961

**Der Chef der Bundesnetzagentur, Müller, sieht Hinweise darauf, dass die Gaspreise nicht weiter steigen werden, und warnt vor Panik.**

 

Panik ist nie sinnvoll. Aber damit sich jeder seine Meinung bilden kann, ist Information unerlässlich.

 

**"In den Planungen der Bundesnetzagentur spielen Wärmehallen für bedürftigere Menschen keine Rolle."**

 

Meiner Meinung nach wäre es besser, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Wenn die Gemeinden schon mal schauen, wo so etwas vielleicht möglich wäre, wie man das geregelt bekommt usw. kann das nicht schlecht sein. Aber klar, es wäre besser, es würde nicht gebraucht.

 

Und wenn D. Solidarität von anderen Ländern erwartet bzw. bereits bekommt, dann sollte es selbstverständlich sein, ebenso solidarisch mit anderen Ländern zu sein.

 

Es ist eine sehr bescheidene Zeit und Gemeinsamkeit ist hier für mich unerlässlich - ohne diese werden wir die Situation nicht bewältigen können.

 

 

Fuchs123
@09:03 Uhr von vriegel

Bei den Anbietern von Gas gibt es auch einen Mechanismus. Sie versuchen natürlich mit ihrer Ware so viel Geld zu verdienen wie möglich. 
 

Wenn in Europa horrend hohe Preise gezahlt werden, dann versucht natürlich jeder der kann seine Ware in Europa zu verkaufen. 
 

Das führt dazu, dass das Angebot sich entsprechend erhöht. 
 

Und irgendwann ist ja auch die Nachfrage nicht mehr ganz so hoch. 
 

Der Markt regelt das also ganz gut. Sogar ohne Russland…

 

 

Der Markt regelt das, aber auf viel zu hohem Niveau. Wir haben zu viele Menschen in Deutschland die diese markt-geregelten eben nicht so einfach wegstecken können, weil das EInkommen eben nicht mehr reicht.

Sternenkind
Nun ja

Schon im März, also kurz nach Putins Ukraine-Invasion, hatten sich Manager der Betreiber E.on, EnBW und RWE mit Vertretern der Ministerien für Wirtschaft (von Robert Habeck) und nukleare Sicherheit (von Umweltministerin Steffi Lemke, Grüne) getroffen – und grundsätzlich bejaht, dass neue Brennelemente für die AKW beschaffbar seien.

Heißt: Ein Weiterbetrieb unter Volllast wäre spätestens ab Mitte kommenden Jahres realistisch. Die Bundesregierung müsste nur zugreifen. Tut sie aber nicht. Stattdessen betonen Regierungsvertreter der Ampel-Koalition lieber, dass das wegen der fehlenden Brennstäbe nicht geht.

Zuschauer49

So eine Unverschämtheit von FDP-Buschmann. Das Deutsche Recht bietet sowieso eine Übermacht der Justiz in Vollstreckungsangelegenheiten und das ist auch gerechtfertigt. Gerichtsvollzieher können, notfalls unterstützt durch ein SEK, jede Ecke der Wohnung durchwühlen und z.B. Sparbücher und Konten nicht zu deklarieren, kann den Schuldner in's Gefängnis führen. Wenn die Justiz durch Untätigkeit und Verzögerung verhindert, daß Gläubiger zu ihrem Recht kommen (man denke an dubiose Übertragungen von Vermögenswerten auf Angehörige ...), dann kann der Rechtsanwalt und Justizminister sich ja mal darum kümmern. Aber dem Volk ungeachtet seiner Verhältnisse (die Durchschnittsrente deutscher Frauen ist derzeit 760 Euro monatlich...) Luft, Trinkwasser (noch ist der Staat nicht darauf gekommen, diese Gewaltmittel anzuwenden...), Strom oder Heizung zu sperren, ist unmenschlich und stuft unser Land als absolut unsozialen Staat ein, von wegen "Soziale Marktwirtschaft".

-Der Golem-
Angebot und Nachfrage

Ich würde eher sagen Erpressung und Überlebensfrage

Alexander K.
Panikmache und wer verdient daran?

Wer ist eigentlich für die Panikmache verantwortlich?

Die Medien, die Politik oder die Wirtschaft?

 

Fuchs123
Sommertheater

Schon gibt wieder jeder der gefragt oder nicht gefragt wird seinen Senf dazu. Vor kurzem wurde vor einer Verdreifachung der Preise gewarnt, Herr Müller sieht jetzt Anzeichen daß es sich stabilisiert....das verwirrt schürt Angst und ist so gut wie nicht vertrauensbildend.

Daß Herr Buschman, als FDP-Minister, seine Bedenken äußert gegenüber einem Moratorium war zu erwarten, nur würde konstruktiv heißen, er macht Vorschläge wie er das Problem lösen will, daß untere Einkommensgruppen in Schwierigkeiten kommen ihre Rechnungen zahlen zu können.

der.andere
in Luft aufgelöst

Preisentwicklung und Rätselraten ob Nordstream I wieder in Betrieb geht ist von den Herren Müller und Habeck in die Welt gesetzt worden. Dabei wäre alles so einfach wenn man sich am Realismus von Biden und seiner Regierung orientieren würde. Biden erteilt den Saudis Absolution weil er deren Öl braucht, wie er die Sanktionen gegen Venezuela lockert um an deren Öl zu kommen, die USA fliegen weiter mit Russland ins All weil es opportun ist. Ebenso werden von ihm zahlreiche Ausnahmegenehmigungen für die eigenen Sanktionen erteilt. Eine praktische, realistische Politik weil es dem eigenen Land nützt. Würde sich Berlin daran orientieren, wäre Nordstream II längst in Betrieb, und die Sorgen von Bevölkerung und Industrie hätte sich in Luft aufgelöst.

Sonnenstrahlen
Vorsorge statt Panik

Es ist gut, dass Herr Habeck und andere führende Politiker mögliche Szenarien durchspielen und Lösungen erarbeiten, sollte Russland die Gaslieferung Ende Juli nicht wieder aufnehmen. Die Wartungsarbeiten sind planmäßig und turnusgemäß angelaufen. Die Ausfuhrgenehmigung für die Turbine liegt vor. Lassen wir es uns jetzt erstmal abwarten. Es bringt doch nichts, eine durch Corona, stark gestiegene Lebensmittelpreise, etc, ohnehin verunsicherte Bevölkerung noch weiter kirre zu machen und jeden Tag neue Wasserstandsmeldungen herauszugeben und Schreckensszenarien zu konstruieren. Damit ist keinem geholfen, außer Putin.

-Der Golem-
Wenn ein Autoverkäufer in Deutschland ........

............50 Autos im Hof stehen hat und wenn der Auto-Hersteller in Italien tagelang innerbetrieblich bestreikt wird - dann rennt der Autoverkäufer doch auch nicht in den Hof und verdoppelt die Preise auf den Preisschildern seiner Autos.

Wenn alle solidarisch gegenüber dem Terroristen in Moskau sein wollen, dann sollten die Regierungen der Gaslieferanten dem Preiswucher ein Ende bereiten.  Aber so weit geht die Solidarität dann doch nicht.....

zeitlos
@09:03 Uhr von vriegel

Bei den Anbietern von Gas gibt es auch einen Mechanismus. Sie versuchen natürlich mit ihrer Ware so viel Geld zu verdienen wie möglich. 
 

Wenn in Europa horrend hohe Preise gezahlt werden, dann versucht natürlich jeder der kann seine Ware in Europa zu verkaufen. 
 

Das führt dazu, dass das Angebot sich entsprechend erhöht. 
 

Und irgendwann ist ja auch die Nachfrage nicht mehr ganz so hoch. 
 

Der Markt regelt das also ganz gut. Sogar ohne Russland…

Wenn ich das schon höre:"der Marktregelt das selbst"! Na bravo, somit ist Tor und Türe geöffnet für Raubtum, nichts anderes; und Sie haben Verständnis für ein solch räuberisches Handeln! Kein Wunder, das auch nichts verändert...

Wie hatte einmal Heiner Geißler gesagt:"das Kapital muss dem Menschen dienen, und nicht umgekehrt"!!!

 

 

Naturfreund 064
Weg vom Gas

Darüber wird man sich Gedanken machen müssen.

Ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken darüber, wie ich das an einer Immobilie machen kann.

Zunächst PV auf das Dach, damit zumindest die Aufbereitung vom Warmwasser im Sommer durch Gas wegfällt.

Etwas später dann umstellen auf Wärmepumpe.

Werde mir da jetzt einmal Angebote machen lassen.

-Der Golem-
@09:14 Uhr von ich1961 - kriminell

 

 

 

 

Und wenn D. Solidarität von anderen Ländern erwartet bzw. bereits bekommt, dann sollte es selbstverständlich sein, ebenso solidarisch mit anderen Ländern zu sein.

-----------------------------------------------------

Wenn einige Druck auf Russland ausüben, um den Krieg zu beeinflussen, dann sollte man Solidarität erwarten.

Wenn aber die eigene Solidargemeinschaft Druck aufbaut, um enorme Profite aus dem Gasgeschäft zu ziehen, dann ist das für mich kriminell..... Und ich habe keinerlei Widerstand von Herrn Habeck oder der Schlafmütze Scholz diesbezüglich feststellen können.

 

 

 

Kritikunerwünscht
Die Preise stagnieren

dann wird es höchste Zeit, noch mehr Panik zu verbreiten. Denn dann steigen die Preise wieder und die Energieunterunternehmen und ihre Aktionäre sind glücklich. Und darum geht es doch in unserer Gesellschaft, um gut verdienende Unternehmen und ihre Aktionäre. Man kann ja nicht auf alle Bürger Rücksicht nehmen. Die Top 2 Millionen sind schon am wichtigsten, weil sie das Rückgrat der Gesellschaft bilden.

ich1961

09:12 Uhr von AufgeklärteWelt

 

//die deutsche Energiepolitik kann nurmehr als ...

absolut irre bezeichnet werden.//

 

Seien Sie doch nicht so pessimistisch. Das in einer nie dagewesenen Situation - ähnlich wie bei Corona - nicht alles Glatt läuft, sollte nicht zur generellen Ablehnung führen. Die Klimakrise ist ja nicht einfach weg und muss angegangen werden. Und für die "millionen Menschen" wird die Politik eine Lösung finden (müssen).

 

"Einige Kommunen" planen da eigene Wege. Die Bundesnetzagentur ist da eventuell nicht zuständig?

 

 

 

 

Zille1976
Preisanpassung

Nun ja. Gas war bisher der Billigbrennstoff zum heizen.

Wenn man mit Gas im Durchschnitt als Familie 10.000 bis 15.000 kWh durch den Brenner jagt, darf man sich nun nicht beschweren, dass Energieverschwendung jetzt teuer wird.

Mit elektrischen Durchlauferhitzern, Elektrospeichern und Invertergeräten verbrauche ich gerade mal 1/3 der Leistung.

Ich hab kein Mitleid mit Gaskunden, die jahrelang wegen billiger Gaspreise auf diese Verschwendungsheiztechnik gesetzt haben.

 

Zuschauer49
@09:11 Uhr von hans-rai

..in die man automatisch fällt, wenn man seinen bisherigen Gaslieferanten wegen zu hoher Kostensteigerungen kündigt oder gekündigt wird. Der Preis in Hamburg ist jedenfalls in der Grundversorgung mit aktuell ca. 12 c/kWh der günstigste Tarif. Man muss sich nicht allein vom freien Markt teuer bedienen lassen.

 

Die Grundversorgung *ist* der Freie Markt, jeder kann rein. Ich bin, nachdem ich aus einem hochtönend angepriesenen, aber nach Ablauf der ersten Bindungszeit plötzlich sehr unvorteilhaft gewordenen Gaslieferungsvertrag ausgestiegen bin, automatisch in die Grundversorgung meines nächstgelegenen Gasversorgers gerutscht und wollte "eigentlich" immer mal einen vielleicht seriösen Billiganbieter suchen. Hab's versäumt und vor 1-2 Jahren wechselte das Verhältnis - ich stellte fest, daß ich mit dem Grundversorger den Billigsten im Umkreis hatte. Der hat jetzt zum 1.1.2022 meinen Arbeitspreis auf 8,94 Cents/kWh erhöht.

ich1961
09:17 Uhr von Sparpaket  …

09:17 Uhr von Sparpaket

 

Mancher Experte hat bereits gesagt, das es nicht zu "dem Schlimmsten" kommen muss. Vielleicht wurden die einfach nicht genug ernst genommen?

 

Aber Sie haben recht. Dieses "heute so, morgen anders" ist kontraproduktiv.

 

 

Krid01
Es besteht jeder Grund zur Panik

Nicht nur, dass unsere Wirtschaft auf dem Spiel steht, auch die soziale Bombe tickt ja weiter. Wo sieht Herr Müller das denn anders?

zeitlos
@09:19 Uhr von -Der Golem-

Ich würde eher sagen Erpressung und Überlebensfrage

Richtig, nichts anderes ist das! Wundert mich immer wieder, warum Teile der Bevölkerung solch einem Raubtum Verständnis schenken?

Bankier
... warnt vor Panik!

Müller ist in den letzten Wochen einer der größten Panikmacher mit seinen ständig kommunizierten Horrorszenarien! Er ist mit verantwortlich für den ständig steigenden Gaspreis mit seinen "Vermutungen" und "Erwartungen"

Er sollte endlich aus seinem Amt entfernt werden!

 

Und Solidarität ...

Ich kann dieses Wort langsam nicht mehr hören! Aktuell, und das wird auch in einem Monat so sein, kann jedes Land Gas in Russland kaufen. Wenn ich das aber aus ideologischen oder politischen Gründen nicht möchte, ist das deren Problem.

Und der Vergleich mit den LNG Terminals hinkt gewaltig. Hier wird von Deutschland gekauftes Gas gegen Entgelt entladen und nach Deutschland gepummt. Bei der von Müller gemeinten Solidarität jedoch soll für Deutschland bestimmtes Gas an unsere Nachbarn weitergeleitet werden, die, wie z.B. Polen und Tschechien, sich weigern Gas von Russland abzunehmen bzw. entsprechend zu bezahlen. Da endet dann irgendwo meine Solidarität.

Dr. Cat
@09:17 Uhr von Sparpaket

Es reicht!

Wochenlang hört man Schreckensbotschaften von drohenden Horrorszenarien, von enorm hohen Gaspreisen, die kaum jemand bezahlen kann, begleitet von Mutmaßungen über zukünftige Speicher(leer)stände und Szenarien, wer denn zuerst nichts mehr bekäme, wenn es so weit wäre. 

Und jetzt diese frohe Sonntagsbotschaft aus der Bundrsnetzagentur:

Vielleicht wirds ja gar nicht teurer! 

Vielleicht ist ja schon alles eingepreist!

Ich bin gespannt, was morgen von Herrn Müller verlautbart wird, denn dann ist ja heute schon gestern. 

Irgendwas zwischen: "der Worst-case ist da" und "Gottseidank, alles wieder paletti." 

Dieses hin und her kommt zustande, wenn man sich aus Gedankenlosigkeit komplett in eine Abhängigkeit hineinmanövriert. 

 

logig
@09:03 Uhr von vriegel

"Bei den Anbietern von Gas gibt es auch einen Mechanismus. Sie versuchen natürlich mit ihrer Ware so viel Geld zu verdienen wie möglich. 
Wenn in Europa horrend hohe Preise gezahlt werden, dann ....
Und irgendwann ist  die Nachfrage nicht mehr ganz so hoch. 
Der Markt regelt das also ganz gut. ...…"

Die Mär vom alles gut regelnden Markt ist  nicht auszurotten .Es ist keineswegs klar, welche Sollwert eine solche Regulation einstellt.  Es ist auch keineswegs klar, ob diese Regulation nicht auf dem Rücken der Schwachen ausgetragen wird. Es ist ehr klar, dass diese Regulation letzlich zugunsten der Spekulanten und Konzerne ausfällt. Es ist letztlich klar, dass sie auf ökologische Sachverhalte keine Rücksicht nimmt. Das Geflecht derer, die da in dieses angeblich sich selbst regelnde System eingreifen, ist so komplex, dass Ihre  Aussage "Der Markt regelt das also ganz gut"  letzlich an den Fakten vorbei geht. Das Ergebnis des unkritischen Glaubens an den Markt ist die Situation von heute!

logig
@09:03 Uhr von vriegel

Sie sollten die großen Zwischenräume lassen. Ist dann immer schwer Platz für eine angemessen Antwort zu schaffen. und das wollen sie doch wohl nicht

 

Gerd Hansen
@09:11 Uhr von hans-rai

Der Preis in Hamburg ist jedenfalls in der Grundversorgung mit aktuell ca. 12 c/kWh der günstigste Tarif. 

Schön für die Hamburger, daß Gas da so „günstig“ ist.

Neu hinzugezogene Nachbarin bekommt hier nichts unter 25ct / kWh.

Vorbesitzer haben 4,8ct bezahlt…

KalliBayern
Lach,

Keine Panik und die Bodenbildung ist erreicht. Schrei. 

Das kann nur jemand sagen, dem die Gaspreise egal sind. 

Diese ganze Debatte wird für mich spannend, wenn gar kein Gas mehr aus Russland kommt. 

Was dann?

Bestehen die Mieter dann immer noch auf 22 Grad? Lach. Bei -22 Grad ist es dann in der Wohnung auch -22 Grad, weil die Heizrohre platzen usw. Dann können die Mieter gerne die Vermieter verklagen. Ohne Putin gehen in der EU die Lichter aus.

Anstatt die CO2-freien Energieerzeugungen zu fördern ist genau das Gegenteil in D. Das Beste ist ja, dass Holzschnitzelheizungen gefördert werden. Haben Sie sich schon´mal überlegt, wo die Millionen von Tonnen Schnitzel herkommen? Bestimmt nicht von der Tischlerei um die Ecke. Es werden Wälder gerodet und Tonnen von Autoabgase nach D erzeugt. Irre. 

Na ja. Der Mensch lernt leider nur durch Schmerzen. 

schabernack
@09:14 Uhr von ich1961

 

Meiner Meinung nach wäre es besser, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

 

So was ist immer besser, und von verantwortlichen Politikern muss man auch erwarten, dass sie das tun. Tun sie es nicht, müssen sie sich zurecht den Vorwurf von Nichtstun gefallen lassen, tritt doch eine Situation ein, wo es nötig wird, Krisenmaßnahmen der einen oder anderen Art in der Realität umzusetzen.

 

 

Es ist eine sehr bescheidene Zeit und Gemeinsamkeit ist hier für mich unerlässlich - ohne diese werden wir die Situation nicht bewältigen können.

 

Solidarität in der Zivilgesellschaft ist immer größer, als die Unken vom Weltuntergang unken, dass sie gering, oder gar nicht vorhanden sei. So war und ist Solidarität & gegenseitige Hilfe beim Flutereignis an der Ahr, bei den Flüchtlingen 2015/16, nun bei den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine.

 

Es gibt immer welche, die Verängstigung befeuern wollen aus durchsichtigen & miesen Motiven, um möglichst viel Vertrauen in Staat & Zivilgesellschaft zu zerstören.

Zille1976
@09:18 Uhr von Zuschauer49

Gerichtsvollzieher können, notfalls unterstützt durch ein SEK...

Kein Gerichtsvollzieher in Deutschland durchsucht Wohnungen mit Unterstützung des SEKs. 

Wenn der Schuldner sich allerdings tot stellt und probiert alles auszusitzen, kann es tatsächlich passieren, dass der GV mit Unterstützung der Polizei und eines Schlüsseldienstes Zugriff auf Absperrelemente zu bekommen.

Strom oder Heizung zu sperren, ist unmenschlich 

Deswegen kann man auch per Gericht im Schnellverfahren dagegen vorgehen. Kein GV wird einer Rentnerin im Dezember den Gashahn zudrehen. Ausnahme: man kümmert sich nicht und sitzt es aus.

 

Man muss sich dann aber auch selber kümmern. Briefe vom Versorger ignorieren, Briefe vom GV ungeöffnet in die Schublade packen....ja, dann sitzt auch Oma Erna im Dezember ohne Strom und ohne Gas da.

Aber dann hat man sich i.d.R. schon mind. 4 Monate um nichts gekümmert. Und da ist es dann nicht die Schuld eines Politikers, sondern die eines jeden Einzelnen.

harry_up
@09:17 Uhr von Sternenkind

 

Schon im März, also kurz nach Putins Ukraine-Invasion, hatten sich Manager der Betreiber E.on, EnBW und RWE mit Vertretern der Ministerien für Wirtschaft... ...getroffen – und grundsätzlich bejaht, dass neue Brennelemente für die AKW beschaffbar seien.

 

Heißt: Ein Weiterbetrieb unter Volllast wäre spätestens ab Mitte kommenden Jahres realistisch. Die Bundesregierung müsste nur zugreifen. Tut sie aber nicht. Stattdessen betonen Regierungsvertreter der Ampel-Koalition lieber, dass das wegen der fehlenden Brennstäbe nicht geht.

 

 

Dem guten Herrn Habeck nimmt man ja inzwischen alles übel, was er hinsichtlich der Energieversorgung sagt und macht.

Kein Wunder, sagen gerade auch die Gegner der Grünen, schmeißt er doch alles über den Haufen, was der Partei einst heilig war.

 

Wenn er sich jetzt auch noch für den Weiterbetrieb der AKWs hierzulande stark macht, klingt das in den Ohren jener Leute noch unglaubwürdiger.

Ein Grund wohl, weshalb er sich zunächst ums Gas und erneuerbare kümmert.

harry_up
@09:20 Uhr von Alexander K.

Wer ist eigentlich für die Panikmache verantwortlich?

Die Medien, die Politik oder die Wirtschaft?

 

 

...oder gar alle, auch wir??

harry_up
@09:28 Uhr von Naturfreund 064

Darüber wird man sich Gedanken machen müssen.

Ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken darüber, wie ich das an einer Immobilie machen kann.

Zunächst PV auf das Dach, damit zumindest die Aufbereitung vom Warmwasser im Sommer durch Gas wegfällt.

Etwas später dann umstellen auf Wärmepumpe.

Werde mir da jetzt einmal Angebote machen lassen.

 

 

...und in 2 Jahren kriegen Sie dann Ihre bestellte Wärmepumpe. 

Vielleicht...

hofer andreas
@09:55 Uhr von hofer andreas

Bei den Anbietern von Gas gibt es auch einen Mechanismus. Sie versuchen natürlich mit ihrer Ware so viel Geld zu verdienen wie möglich. 
 

Wenn in Europa horrend hohe Preise gezahlt werden, dann versucht natürlich jeder der kann seine Ware in Europa zu verkaufen. 
 

Das führt dazu, dass das Angebot sich entsprechend erhöht. 
 

Und irgendwann ist ja auch die Nachfrage nicht mehr ganz so hoch. 
 

Der Markt regelt das also ganz gut. Sogar ohne Russland…

 

 

Der Markt regelt das, aber auf viel zu hohem Niveau. Wir haben zu viele Menschen in Deutschland die diese markt-geregelten eben nicht so einfach wegstecken können, weil das EInkommen eben nicht mehr reicht.

 

logig
@08:58 Uhr von vriegel

… bestimmen den Preis. 
So ist das immer in einer Marktwirtschaft. Temporär zu hohe Nachfrage, weil alle versuchen Gas zu horten, führt zu hohen Preisen.viel davon hat die Politik mit ihrem Agieren- und mich mehr mit dem was sie nicht gemacht hat - verschuldet. 

Ich halte das unnötige Gestammel mit riesigen Abständen für ehr hinderlich. Warum formulieren Sie nicht in einem Rutsch, wie von mir oben demonstriert.  Kompakt formuliert, werden die Bezüge deutlicher. Wollen Sie das nicht? Natürlich bleibt das Ihnen Überlassen!

tagesschlau2012
@09:21 Uhr von der.andere

Preisentwicklung und Rätselraten ob Nordstream I wieder in Betrieb geht ist von den Herren Müller und Habeck in die Welt gesetzt worden. Dabei wäre alles so einfach wenn man sich am Realismus von Biden und seiner Regierung orientieren würde. Biden erteilt den Saudis Absolution weil er deren Öl braucht, wie er die Sanktionen gegen Venezuela lockert um an deren Öl zu kommen, die USA fliegen weiter mit Russland ins All weil es opportun ist. Ebenso werden von ihm zahlreiche Ausnahmegenehmigungen für die eigenen Sanktionen erteilt. Eine praktische, realistische Politik weil es dem eigenen Land nützt. Würde sich Berlin daran orientieren, wäre Nordstream II längst in Betrieb, und die Sorgen von Bevölkerung und Industrie hätte sich in Luft aufgelöst.

 

Jetzt werden Sie einiges an Kritik einstecken müssen.

Auf Ihren Kommentar der zu 100% Richtig ist und auch die Wahrheit aufzeigt wird man dabei nicht eingehen.

 

ich1961
09:30 Uhr von -Der Golem-   …

09:30 Uhr von -Der Golem-

 

//Wenn einige Druck auf Russland ausüben, um den Krieg zu beeinflussen, dann sollte man Solidarität erwarten.//

 

Vielleicht habe ich den Artikel ja falsch verstanden?  Da steht dieses:

 

**"So wie wir gerade von den Flüssiggas-Häfen in Belgien und den Niederlanden profitieren, stehen wir auch in der Pflicht, in einer Notlage bei der Versorgung von privaten Haushalten oder Krankenhäusern unseren Nachbarländern zu helfen."**

 

//Wenn aber die eigene Solidargemeinschaft Druck aufbaut, um enorme Profite aus dem Gasgeschäft zu ziehen, dann ist das für mich kriminell.....//

 

Wenn Sie die Energiefirmen meinen, stimme ich Ihnen zu.

 

//Und ich habe keinerlei Widerstand von Herrn Habeck oder der Schlafmütze Scholz diesbezüglich feststellen können.//

 

Das habe ich allerdings auch nicht. Aber ob eine "Deckelung" rechtlich möglich wäre, weiß ich nicht (bin keine Juristin).

 

 

w120
Es sind 40 Grad in Spanien. …

Es sind 40 Grad in Spanien.

 

Wie entwickelt sich der Preis bei höheren Bedarf im Winter.

 

Die Solidarität ist bereits "verordnet".

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32017R193…

 

Dennoch wird mann nicht über stützende finanzilele Maßnahmen rumkommen.

Ein Sprung bei uns von 4,5 auf 9,9 Cent ist nicht unerheblich und belastend..

Werdaswissenwill

Wer hat denn Panik gemacht! Müller hat selber vor 3-4 fachen Preisanstiegen on Top gewarnt! Der gute leidet wohl schon unter Alzheimer!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Doppelmieten möglich

Die auf Konfrontation ausgerichtete Politik der Regierung treibt die Preise. Baerbock hat durch eine Aussenpolitik des unfreundlichen Gesichts die deutsch russischen Beziehungen desaströs ruiniert. Habeck hat Kamikaze Sanktiinen gemacht. 

 

Die Verdopplung der Mieten ist möglich. Die Grünen wollen höhere Energiepreise um die CO2 Ziele zu erreichen. Soziale Ungerechtigkeit und Armut wird zur Erreichung der ökologischen Ziele in Kauf genommen. 

tagesschlau2012

Es haben in den letzten Wochen schon einige mittlere Unternehmen Insolvenz beantragt und haben für immer Ihr Geschäft geschlossen. Wer das nicht glaubt kann ja mal die Suchmaschine starten.

Je mehr Firmen die Gas für die Produktion benötigen schließen, um so weniger wird benötigt und der Preis bleibt bei diesem Niveau.

albexpress
Habeck verdrückt

Krokodilstränen wegen NS1 . Wo ist der Unterschied ob das Russische Gas aus NS1, NS2, oder über die Ukraine via Polen kommt. Alles ist besser als FrakingGas. Genauso bei Öl . wir haben eine direkte Pipeline nach Ostdeutschland wird russisches Öl kriegsneutraler wenn es erst über Indien oder sonst einen Staat der schön und üppig mitverdient kommt,Dem letzten dürfte inzwischen klar sein dass die Sanktionen den Rubel gestärkt und die Russischen Energieeinnahmen gesteigert haben.Mit solchen Sanktionen bestraft man eigentlich wen?.Russland will auch den Weiterbetrieb von NS1 davon abhängig machen wie es nach dem Ende des Krieges weitergeht. Warum soll Russland NS1 wieder betreiben wenn wir uns komplett von Russenenergie abwenden wollen, dann verkauft es Russland lieber nach Asien und verdient dann mehr und wir kaufen es dann dort teurer,unter Umgehung von Umweltfreundlichen Pipelines.Da kann jeder sich selbst ein Bild über Sinn oder Unsinn machen

hofer andreas

Panik ist nicht gut, aber wenn sich viele diese Energiepreie und Lebensmittelpreise nicht mehr leisten können wird die Stimmung im Land kippen.

Das müssen unsere Politiker bedenken und viele werden sich fragen ob man diesen Krieg mit geschickter Diplomatie verhindern hätte können.

 

 

nie wieder spd

Wenn Staaten Sanktionen gegen andere Staaten erlassen, um diese für bestimmte Handlungen zu bestrafen und die eigene Wirtschaft den sanktionierenden Staaten in den Rücken fällt, indem sie die Preise für sanktionierte Waren ins unbezahlbare erhöhen, warum wird dann nicht auch dieser Teil der Wirtschaft sanktioniert? ZB durch Gewinnabschöpfung oder auch durch persönliche Haftung der Anführer dieser Wirtschaftsbereiche. 
Ist Wucher nicht auch strafbar?

Dr. Dr. Sheldon Cooper
Ich verstehe das „Problem“ mit den Nachzahlungen nicht

Auch meine Gaspreisbindung bei meinem Anbieter war dummerweise jetzt ausgelaufen und der neue Gaspreis ist -nach Anbieterwechsel- 70% höher als vorher.

Man bekommt doch die zukünftigen Preise schwarz auf weiß und kann dann die Vorauszahlung schon um den Wert anpassen. Ich zahle jetzt 50% mehr monatlich, weil ich durch weitere Sparmaßnahmen auch rund 20% weniger Verbrauch hatte.

Das geht auch in Mietwohnungen. Wenn der Vermieter einen neuen Tarif zustimmen muss, kann er den Mietern den genauen Mehrpreis mitteilen und vorschlagen die Nebenkosten um genau den Betrag anzuheben. Wer dem nicht zustimmt, der ist meiner Meinung nach selbst schuld wenn er dann im nächsten Jahr die dicke Nachzahlung bekommt. 

Ich habe es noch ein wenig anders gemacht. Meine Mieter zahlen freiwillig nur 30% mehr Nebenkostenvorauszahlung, mähen dafür den Rasen selbst und machen in den nächsten 2 Jahren auch selbst den Winterdienst. Sie waren von dem Vorschlag begeistert.

 

teachers voice
re @09:26 zeitlos: Regelung und Regel

Wenn ich das schon höre:"der Marktregelt das selbst"! Na bravo, somit ist Tor und Türe geöffnet für Raubtum, nichts anderes; und Sie haben Verständnis für ein solch räuberisches Handeln! Kein Wunder, das auch nichts verändert...

Der klassische Gegensatz - aber eben auch nur ein Scheingegensatz. 

Der „Markt“ ist eben keine Erfindung, sondern eine universell Natürlichkeit, seit die Menschen das Paradies verlassen haben und sich das Schlaraffenland als Märchen entpuppt hat. 

Ein Erfindung der Neuzeit ist dagegen die instrumentelle Einbindung von Märkten in eine ganzheitliche Volkswirtschaftspolitik. Es geht hier nicht um Markt oder Nichtmarkt, es geht darum, welche Aufgaben der Markt unter welchen Bedingungen besser erfüllen kann als der Staat. Und die Bedingungen setzt selbstverständlich immer der Staat - und der muss vor allem den von Ihnen beschriebenen „Raubtierkapitalismus“ verhindern. Und damit die notwendige Marktdynamik erst entfaltet.

Eine permanente dynamische Gradwanderung!

 

Dr. Cat
@09:42 Uhr von logig

"Bei den Anbietern von Gas gibt es auch einen Mechanismus. Sie versuchen natürlich mit ihrer Ware so viel Geld zu verdienen wie möglich. 
Wenn in Europa horrend hohe Preise gezahlt werden, dann ...
Und 

Die Mär vom alles gut regelnden Markt ist  nicht auszurotten .Es ist keineswegs klar, welche Sollwert eine solche Regulation einstellt.  Es ist auch keineswegs klar, ob diese Regulation nicht auf dem Rücken der Schwachen ausgetragen wird. Es ist ehr klar, dass diese Regulation letzlich zugunsten der Spekulanten und Konzerne ausfällt. Es ist letztlich klar, dass sie auf ökologische Sachverhalte keine Rücksicht nimmt. Das Geflecht derer, die da in dieses angeblich sich selbst regelnde System eingreifen, ist so komplex, dass Ihre  Aussage "Der Markt regelt das also ganz gut"  letzlich an den Fakten vorbei geht. Das Ergebnis des unkritischen Glaubens an den Markt ist die Situation von heute!

Zutreffend beschrieben.Vieles wird unkritisch hingenommen.

 

nie wieder spd

Wenn einzelne große Firmen durch die Sanktionen in finanzielle Schwierigkeiten geraten, wird überlegt und auch umgesetzt, dass sich der Staat an diesen Firmen beteiligt oder sie für einen bestimmten Zeitraum ganz übernimmt, um die finanziellen Risiken zu übernehmen und die Firmen nicht pleite gehen zu lassen. 
Warum kann dann der Staat nicht auch gut laufende Firmen übernehmen, um von deren Übergewinn zu profitieren und damit nicht nur die Preise für die Verbraucher niedrig zu halten, sondern auch die staatlichen Kosten für die Beteiligung an den Firmen zu bezahlen, die sanktionsbedingt in Schwierigkeiten sind?

Account gelöscht
Energiekrise: Gaspreise stagnieren aktuell....

Laut dem Bundesverband Energie-und Wasserwirtschaft (BEDW) stiegen zu Jahresbeginn die Gaspreise für Haushalte um 75 Prozent. Für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh bedeutet das zusätzliche Kosten von durchschnittlich 1.135 Euro pro Jahr.

Dazu kommt noch der Aspekt, daß ja die deutsche Energiepolitik in Zukunft mehr auf teureres Flüssiggas (LNG) setzen will. Außerdem besitzt die deutsche Handelsflotte keine dafür geeigneten Transportschiffe (Mehrkosten).

Bezeichnend ist die Haltung des Justizminister Buschmann zu einem Moratorium für Strom-und Gassperren, für Leute die sich die Energiepreisinflation nicht mehr leisten können werden. Die Partei der Besserverdienenden macht hier auch deutlich, wer für die geopolitische Auseinandersetzung besonders belastet werden soll.

schabernack
@09:28 Uhr von Naturfreund 064

 

Weg vom Gas. Darüber wird man sich Gedanken machen müssen.

Ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken darüber, wie ich das an einer Immobilie machen kann.

Zunächst PV auf das Dach, damit zumindest die Aufbereitung vom Warmwasser im Sommer durch Gas wegfällt.

 

Früher wohnte ich mal in einer Mietwohnung, die mit Gas geheizt wurde, in der die Gastherme Warmwasser bereitete, und Kochen war auch noch mit Gasherd. War eigentlich alles gut und praktisch, zu seiner Zeit auch keine Frage von (zu) hohen Preisen.

 

Ich habe keine Ahnung, wie viele Mietwohnungen es noch gibt, bei denen auch heute dieses alles drei noch mit Gas geschieht. Nun in unserer Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus ist nur noch Heizen mit Gas. Bei der jährlichen Eigentümerversammlung vor ca. 6 Wochen haben wir beraten über diverse Fördermöglichkeiten, die die Stadt Köln anbietet für Umrüstung von Energieversorgung weg vom Fossil.

 

Viele Angebote, aber mega-kompliziert.

Bekommt man ohne Planungsbüro gar nicht geregelt.

Klausewitz

Wirtschaftskrieg gg Rußland macht die Gasspeicher leer und die Wohnungen kalt. Egal was irgendwelche Agenturen dazu meinen.

Dr. Cat
@09:56 Uhr von hofer andreas

Bei den Anbietern von Gas gibt es auch einen Mechanismus. Sie versuchen natürlich mit ihrer Ware so viel Geld zu verdienen wie möglich. 
 
Wenn in Europa horrend hohe Preise gezahlt werden, dann versucht natürlich jeder der kann seine Ware in Europa zu verkaufen. 
 
Das führt dazu, dass das Angebot sich entsprechend erhöht. 
 
Und irgendwann ist ja auch die Nachfrage nicht mehr ganz so hoch. 
 
Der Markt regelt das also ganz gut. Sogar ohne Russland…
 
 

Der Markt regelt das, aber auf viel zu hohem Niveau. Wir haben zu viele Menschen in Deutschland die diese markt-geregelten eben nicht so einfach wegstecken können, weil das EInkommen eben nicht mehr reicht.

Das einzige was der Markt regelt ist, das die Gewinne konstant auf hohem Niveau sprudeln. 

 

Dr. Dr. Sheldon Cooper
@09:17 Uhr von Sternenkind

Heißt: Ein Weiterbetrieb unter Volllast wäre spätestens ab Mitte kommenden Jahres realistisch. Die Bundesregierung müsste nur zugreifen. Tut sie aber nicht. Stattdessen betonen Regierungsvertreter der Ampel-Koalition lieber, dass das wegen der fehlenden Brennstäbe nicht geht.

Was soll denn immer diese Unsinnige Diskussion wegen der AKWs? Wir haben nicht zu wenig Strom. Über 90% pro Jahr erzeugen wir mehr Strom als wir verbrauchen und müssen diesen Strom billig exportieren.

Der Strompreis ist trotzdem gestiegen, weil wir leider die Gaskraftwerke brauchen um Lastspitzen auszugleichen. Genau das kann ein AKW aber nicht. Ein Kohlerkraftwerk ist dafür mehr geeignet, deshalb haben wir diese auch wieder hochgefahren

Das Thema AKWs wurde nur von der CDU und vor allem von der CSU wieder zum Thema gemacht um von deren Totalversagen abzulenken. Die CSU war es, die lieber Gas verstromen wollte statt Windkraftwerke und Stromtrassen zu bauen. Und das weiß Söder ganz genau, dass er versagt hat. 

tagesschlau2012
@09:51 Uhr von harry_up

 

 

Wenn er sich jetzt auch noch für den Weiterbetrieb der AKWs hierzulande stark macht, klingt das in den Ohren jener Leute noch unglaubwürdiger.

Ein Grund wohl, weshalb er sich zunächst ums Gas und erneuerbare kümmert.

 

Aber 60% der Grünen Wähler wollen Atombomben in Deutschland haben.

Irrer geht es nicht mehr.

wenigfahrer
@09:28 Uhr von Naturfreund 064

"  Darüber wird man sich Gedanken machen müssen.

Ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken darüber, wie ich das an einer Immobilie machen kann.

Zunächst PV auf das Dach, damit zumindest die Aufbereitung vom Warmwasser im Sommer durch Gas wegfällt.

Etwas später dann umstellen auf Wärmepumpe.

Werde mir da jetzt einmal Angebote machen lassen. "

-

Für Sie kein Problem, wenn Ihr prall Konto gefüllt ist, erst dämmen, dann umbauen nach Ihren Wünschen mit Solar und was noch so gibt.

Nur was macht ein Heizkraftwerk das für die ganze Stadt Strom und Fernwärme für alle Bürger bereit stellt, meinen Sie das geht mit Solar auf dem Dach, oder bauen um auf Holzheizung.

Gas ist nicht nur für Strom und Wärme nötig, sondern auch noch Grundstoff für andere Dinge.

Der Gaspreis ist rein politisch, den Gas gibt es reichlich auf der Welt, und jetzt kann man sich die Taschen richtig vollstopfen, nicht nur die Erzeuger, sonder die Händler mit,

Und der Staat greift auch kräftig zu, kann jeder sehen der will.

 

silgrueblerxyz
Für eine Preisprognose ist es zu früh

Wir müssen zunächst mal die sich ergebende Situation nach der Wartung von Nordstream 1 abwarten.

Naturfreund 064
Selbstverständlich geht es nicht sofort

Wichtig ist aber sich Gedanken zu machen, wie kommen wir weitestgehend weg vom Gas und fossilen Brennstoffen, um danach auch das ganze umzusetzen.

Damit könnten diese Spielchen mit den Preisen auch beendet werden.

Die Versäumnisse der Vergangenheit deren Folgen jetzt zum Tragen kommen, können wir leider nicht mehr rückgängig machen.

Da hilft nur der Blick nach vorne und vor allem handeln.

logig
@09:28 Uhr von Naturfreund 064

Darüber wird man sich Gedanken machen müssen.

Zunächst PV auf das Dach, damit zumindest die Aufbereitung vom Warmwasser im Sommer durch Gas wegfällt.

Etwas später dann umstellen auf Wärmepumpe.

Werde mir da jetzt einmal Angebote machen lassen.

Eine PV aufs Dach ist bei dem schlechten Wirkungsgrad ehr kontraproduktiv. Auch müssen Sie da eine gane Weile warten. Das gilt auch für die Wärmepumpe. Und bis das Ganze zu einer nur mager positiven Bilanz für die Natur führt, dauert es dann auch noch Jahre. Das alles kommt viel zu spät, um in der jetzigen Situation zu helfen.

Ihre  Überlegungen führen immer wieder dazu, Sparmaßnahme zu vernachlässigen. Sie beruhen auch darauf, dass man nur auf das Kohlenstoffdioxidproblem starrt, ohne die übrigen Ressourcen zu beachten. Selbst die Grünen haben daher -zumindest bisher-  einen weiteren Raubbau  akzeptiert.

Haben Sie den wirklich keine Möglichkeit Energie zu sparen?

FakeNews-Checker
Wenn es einmal zuviel klingelt

Panik  besteht  vor  allem  vor  den  alljährlichen  Gas-Hausexplosionen  in  Deutschland.

nie wieder spd

Wie wir alle miterleben durften, wurde aus den riesigen Unterstützungssummen, die während der € - Krise an die Finanzindustrie gezahlt wurden, auch hohe Boni an die beteiligten Banker gezahlt. 
Ohne dass diese Leute jemals dafür zur Rechenschaft gezogen wurden, dass sie auch für die Krise mitverantwortlich waren.
Wird das nun auch bei den Verantwortlichen der Energieversorger passieren?
Werden all die Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer der Energiekonzerne Boni in Milliardenhöhen bekommen, weil sie die Energie nun zu Wucherpreisen verkaufen und damit ihre Umsätze steigern? 
Werden diese Leute also nun direkt von Mord und Totschlag profitieren, der von Putin in der Ukraine angerichtet wird, während Teile der Bürger nicht wissen, wie sie über den Winter kommen sollen? 
 

Naturfreund 064
@09:55 Uhr von harry_up

Darüber wird man sich Gedanken machen müssen.

Ich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken darüber, wie ich das an einer Immobilie machen kann.

Zunächst PV auf das Dach, damit zumindest die Aufbereitung vom Warmwasser im Sommer durch Gas wegfällt.

Etwas später dann umstellen auf Wärmepumpe.

Werde mir da jetzt einmal Angebote machen lassen.

 

 

...und in 2 Jahren kriegen Sie dann Ihre bestellte Wärmepumpe. 

Vielleicht...

 

Man kann es natürlich auch lassen, dann bekomme ich die Pumpe nicht in vielleicht zwei oder drei Jahren, sondern nie.

 

FakeNews-Checker
Da ist auch Krim-Kim Schröder nicht weit

Die  Gas-Preise  stagnieren  deshalb,  weil  Uniper  schon  mal  vorab  seine   Milliarden-Inflationsgewinne  vom  Staat  geschenkt  erhält.

Dr. Dr. Sheldon Cooper
@10:10 Uhr von Palim Palim

Hat selbige, laut Tagesschau, vor 3 Tagen nicht noch vor einer Verdreifachung der Gaspreise gewarnt und heute sagt sie, man solle keine Panik verbreiten?

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-49151.h

Ja, ne, is klar!?!

Ach die Tagesschau ist schuld…

Die Tagesschau berichtet lediglich, was Herr Müller sagt. Und tatsächlich hat sich in den letzen Tagen herausgestellt, dass die Gaspreise doch nicht weiter steigen, sie sind sogar gesunken. Das liegt aber vermutlich daran, dass die Gasturbine von Kanada freigegeben wurde und sich wohl schon auf dem Weg nach Russland befindet. 

Niemand kann den Gaspreis in 3-4 Wochen voraussagen, weil wir alle nicht wissen, ob, wieviel und wie lange Gas noch geliefert wird. Und es wäre fatal sich auf Zusicherungen von Gazprom oder Putin zu verlassen. Die Russen haben auch noch 3 Tage vor dem Überfall auf die Ukraine behauptet, sie machen nur ein Manöver und der Westen würde Lügen verbreiten. 

MrEnigma
Panik?

Nunja, die Politik schürt die Panik mal wieder. Wir müssen uns klar machen, dass wenn wir über Wärmeräume und kalte Büros sprechen, die Volkswirtschaft am Ende sein wird. Kein Bäcker, kein Industriebetrieb kann dann die Produktion aufrecht erhalten. Daher ist dieses, "wir müssen jetzt 5 Watt Strom sparen" natürlich Quatsch.

Und die Gaspreise können sich auch nicht verfünffachen, ohne das der Staat irgend etwas tun wird. Dann schlagen sich die Leute hier den Schädel ein, weil sich das 60 Prozent der Haushalte nicht mehr leisten können.

Panik ist also sehr unterhaltsam. Mehr nicht. Altenheime werden weiter beheizt, voll. Daher... immer entspannt bleiben.

Und... wer was von Energiesparen wissen will, der stellt sich einfach mal an die Landstraße, am Sonntag. Ein Motorrad nach dem nächsten, ein Wohnmobil auf das nächste... weil es sehr wichtig ist rumzufahren.

Von daher, das wird schon alles gut gehen, reduzieren wir die Verschwendung ein klein wenig, das sollte dann reichen. 

Denkerist
Grundproblem ist Abkehr von Langfristverträgen

Die Preise explodieren seit Mitte letzten Jahres. Bei mir persönlich verdreifachte sich der Preis Januar dieses Jahres.

Grund ist die Freigabe des Gaspreises durch die letzte EU-Kommission. Sie hat eine Abkehr von langfristigen Verträgen, hin zum Zocken an der Börse beschlossen. Damit wurde der Gaspreis sehr volatil. Nach Corona zog die Wirtschaft recht stark an, sodass Gasunternehmen wie uniper aufgrund der gestiegenen Preise kein Gas z.B. bei Gasprom nachkauften. Auch international stiegen die Preise, weshalb US-Gas nach Asien geliefert wurde, da dort höhere Preise erzielt wurden. Der Markt in Europa kam so unter Druck, die Speicher wurden zu wenig gefüllt.

Mit der Marktmacht von Gazprom hat all dies recht wenig zu tun, vielmehr mit dem Handel von Gas an der Börse.

Und genau hier ist auch bei der Lösung des Problems anzusetzen.

 

Werdaswissenwill
Am 17. Juli 2022 - 08:58 Uhr von vriegel

Also was hat der Markt nun gut geregelt? Es ist ja nicht weniger Gas da!Aber ich zahle jetzt das 3 Fache von dem was ich vorher für eine Kw/h Gas bezahlte,weil eben mit der Angst der Verbraucher gezockt wird! Super geregelt! 

hbacc
Schrecklich

Die Vorstellung, dass die Turbine für Ns1 und richtig schrecklich die Inbetriebnahme der fertigen Ns2 die Gaspreise purzeln ließen, würde doch nicht etwa die Solidarität mit den tapferen Kämpfern für Selensky bröckeln lassen. Das geht ja nun garnicht.

Vielleicht liest doch mal jemand einen passenden Artikel von Antje Vollmer zum Thema reden statt schießen.

ich1961
10:04 Uhr von hofer andreas …

10:04 Uhr von hofer andreas

 

//Panik ist nicht gut, aber wenn sich viele diese Energiepreie und Lebensmittelpreise nicht mehr leisten können wird die Stimmung im Land kippen.

Das müssen unsere Politiker bedenken und viele werden sich fragen ob man diesen Krieg mit geschickter Diplomatie verhindern hätte können.//

 

Ob sich das wirklich so viele fragen, weiß ich nicht.

 

Aber ich kenne viele, die das nicht tun würden, weil sie der Meinung sind, das "der Größenwahnsinnige aus Moskau mit seiner Politik" nicht durchkommen darf.

 

 

Denkerist
@10:16 Uhr von Dr. Dr. Sheldon Cooper

Heißt: Ein Weiterbetrieb unter Volllast wäre spätestens ab Mitte kommenden Jahres realistisch. Die Bundesregierung müsste nur zugreifen. Tut sie aber nicht. Stattdessen betonen Regierungsvertreter der Ampel-Koalition lieber, dass das wegen der fehlenden Brennstäbe nicht geht.

Was soll denn immer diese Unsinnige Diskussion wegen der AKWs? Wir haben nicht zu wenig Strom. Über 90% pro Jahr erzeugen wir mehr Strom als wir verbrauchen und müssen diesen Strom billig exportieren.

Und genau deshalb hat das Fraunhofer Institut schon vor Jahren darauf hingewiesen, diesen Strom zu methanisiseren und in Gasspeicher einzulagern. Der Wirkungsgrad ist bescheiden, aber bei kostenlosem Strom ist es die Lösung. Stattdessen lassen wir Windräder stehen oder exportieren den Strom für negative Preise.

Da sich daran nichts ändert, ist das also grüne Realpolitik!

Denkerist
@10:16 Uhr von tagesschlau2012

 

 

Wenn er sich jetzt auch noch für den Weiterbetrieb der AKWs hierzulande stark macht, klingt das in den Ohren jener Leute noch unglaubwürdiger.

Ein Grund wohl, weshalb er sich zunächst ums Gas und erneuerbare kümmert.

 

Aber 60% der Grünen Wähler wollen Atombomben in Deutschland haben.

Irrer geht es nicht mehr.

Die Grünen sind keine Pazifisten mehr (waren sie seit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in Jugoslawien nicht mehr), sind für Kohleverstromung, für Atomkraft, gegen Naturschutz zugunsten Windräder, nun auch noch für Atomwaffen .
Wofür stehen denn die überhaupt noch? Sie haben ALLE ihre Grundwerte über Bord geworfen. Da ist wirklich NICHTS mehr da.

Naturfreund 064
@10:14 Uhr von schabernack

 

 

 

Ich habe keine Ahnung, wie viele Mietwohnungen es noch gibt, bei denen auch heute dieses alles drei noch mit Gas geschieht. Nun in unserer Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus ist nur noch Heizen mit Gas. Bei der jährlichen Eigentümerversammlung vor ca. 6 Wochen haben wir beraten über diverse Fördermöglichkeiten, die die Stadt Köln anbietet für Umrüstung von Energieversorgung weg vom Fossil.

 

Viele Angebote, aber mega-kompliziert.

Bekommt man ohne Planungsbüro gar nicht geregelt.

Bei mir geht es um ein vermietetes Reihenhaus. Zuhause bin ich unabhängig vom Gas.

Dort muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich mir bisher auch noch nicht so viel Gedanken gemacht. Wenn ich egoistisch wäre, könnte ich sagen, egal, trägt ja der Mieter. Aber erstens denke ich nicht so und dann geht die Investition in mein Eigentum und der Mieter profitiert auch davon.

Der moderne Begriff dafür lautet.

Win win Situation.

 

ich1961
10:16 Uhr von heinzi123   /…

10:16 Uhr von heinzi123

 

//Erhielten ein Schreiben, dass sich der Arbeitspreis brutto zum 01.09 von 8,4 ct pro kWh  auf 13,7 ct. steigt. Damit können wir leben und entspricht nicht den Horrormeldungen der Nachrichten.//

 

Glückwunsch!

 

Aber vielleicht denken Sie auch mal an die Rentner und Geringverdiener, die von 700 - 800€ leben müssen? Wie sollen die das wuppen?

 

//Das wird sich wohl ändern wenn Nord Stream 1 offline bleibt. Die Russen wollen ihre Turbine.

Wir haben mittlerweile das 6. oder schon 7. Sanktionspaket, Da sind die Russen jetzt auch mal stur.//

 

"Die Russen" schon mal gar nicht. Es ist der Größenwahnsinnige und seine Gefolge.

 

Und Sie sollten den Grund für die Sanktionen nicht vergessen (ungerechtfertigter, brutaler, völkerrechtswidriger usw. Angriffskrieg des Größenwahnsinnigen).