Eine Baustelle im polnischen Wrzesnia (Archivbild)

Ihre Meinung zu Krieg statt Baustelle: Abwanderung verschärft Polens Fachkräftenot

Tausende ukrainische Arbeiter verlassen ihre Betriebe in Polen, um in den Krieg zu ziehen. Das bringt die Bauwirtschaft und das Transportgewerbe in echte Not. Geflüchtete Ukrainerinnen können nicht einfach einspringen. Von Jan Pallokat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
42 Kommentare

Kommentare

SirTaki
Das Netz der Abhängigkeiten

Viele Billiglöhne werden den ukrainischen Beschäftigten angedient. Nicht weil sie nicht ausgebildet sind, sondern weil sie einfach auf Arbeit angewiesen sind, in der Ukraine kaum Lohn und Arbeit finden und daher um jeden Arbeitsplatz ringen. Polen wie auch Deutschland hat eine ganze Armada an Transportmitarbeitern angestellt. Und wie man auch im Fernsehen gestern hörte, werden polinische Agenturen- so auch in der Pflege- teilweise dabei erwischt, dass sie Visa, Aufenthaltsbestimmungen und befristete Arbeit bei ukrainischen Mitarbeitenden aushebeln. Der Druck auf die einheimischen Arbeitskräfte wird steigen, weil nun Fachkräfte und Mitarbeitende fehlen, die in die Heimat zurück kehren.Und zeigt in neuer Variante, dass der Arbeitsmarkt sofort betroffen ist, wenn sich gesetzliche Regelungen ändern oder Krisen dazwischen kommen. Das Gerüst und das System der Arbeitskräfte muss dringend überarbeitet werden. Es gibt genug Leute, die Arbeit suchen. Aber nur bei ordentlicher Bezahlung kommen.

Nettie
„Arbeit gibt es offenbar genug“

Arbeit bzw. „zu tun“ gibt es immer genug. Sinnvolle und das genaue Gegenteil davon: Solche, zu denen nach den Vorstellungen und der Maßgabe Einzelner alle anderen angeblich „verpflichtet“ sind. 

IBELIN
Damals

hat man uns gesagt, dass unsere Freiheit am Hindukusch verteigigt wird.

 

Jetzt verteidigen die Ukrainer unsere Freiheit in der benachbarten Ukraine und wir sehen zu.

 

Pfui fuer die deutsche Politik.

Sisyphos3
@18:48 Uhr von Nettie

 

 

Arbeit bzw. „zu tun“ gibt es immer genug. Sinnvolle und das genaue Gegenteil davon: Solche, zu denen nach den Vorstellungen und der Maßgabe Einzelner alle anderen angeblich „verpflichtet“ sind.

 

 

>verpflichtet<

was soll das heißen ?

ich denke jeder sollte, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist,

mal selber für sein Aus und Einkommen sorgen

 

Nettie
@18:56 Uhr von Sisyphos3

 ich denke jeder sollte, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist, mal selber für sein Aus und Einkommen sorgen  

 

Aber >selbst<-bestimmt.

nie wieder spd
@ 18:56 Uhr von Sisyphos3

„ich denke jeder sollte, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist,

mal selber für sein Aus und Einkommen sorgen„

Aber nicht für Hunger - Minilöhne. 
Genau die drohen den potentiellen ukrainischen Arbeitnehmern auch in Deutschland. Arbeitsbedingungen und Gehälter werden deshalb nicht erhöht bzw. verbessert werden, weil nun für die Arbeitgeber gesorgt ist. Und die Gewerkschaften werden sich in bekannter Marnier zurückhalten.

Sparer
Den

durch in die Ukraine zurückkehrende Arbeiter verursachten Schwund an Arbeitskräften kann Polen doch sicher über seine aus GB zurückgekehrten Bürger kompensieren. Die waren hauptsächlich zum Arbeiten dort, also ist ihre Eignung sicherlich hoch.

 

free Nawalny
Gerechtigkeit

Ich hoffe, dass es am Ende Gerechtigkeit gibt und die Kriegstreiber im Kreml zur Rechenschaft gezogen werden.

Charlys Vater
Fachkräftemangel gibts nicht !!

Es gibt keinen Fachkräftemangel, das muss in aller deutlichkeit gesagt werden.

Es gibt nur Branchen wo es als normal angesehen wird das knallharte Arbeit schlecht bezahlt wird.

Aber nicht nur die Bezahlung als sind oft viel zu lange Arbeitszeiten das Problem.

Wer will denn heute noch 15 Stunden jeden Tag arbeiten ?

Oder Samstags oder Schicht ?

Die Wettbewerber wollen es nicht anders, denn bisher gab es immer noch ausreichend Nachschub.

und da sind wir auch gleich beim nächsten Thema.

Erleben wir nicht zunehmend einen Wettbewerb wo die Wertschöpfung und damit die Margen so gering sind, das den Fachkräften gar kein besseres Angebot gemacht werden kann ?

Wo mag das nur dran liegen ?

 

zöpfchen
Welch Tapferkeit

Da verlassen Bürger eines Landes ihr sicheres Leben und ihre Arbeitsstellen, um ihrer Heimat gegen brutale Invasoren zu verteidigen.

Ist es nicht ein wenig flach, dass sich die Tagesschau bei ihrer Berichterstattung auf den resultierenden Arbeitskräftemangel konzentriert?

Dabei hätte es doch interessantere Aspekte gegeben. So zum Beispiel, dass bei dieser Flüchtlingskrise Frauen und Kinder in die EU in Sicherheit gebracht werden und die Männer für demokratische Verhältnisse in der Heimat kämpfen. Während es bei der anderen Flüchtlingskrist genau umgekehrt war. 

free Nawalny
@ IBELIN

Pfui fuer die deutsche Politik.

.

Die deutsche Politik macht vielleicht nicht alles richtig, aber im wesentlichen ist das doch ganz ok.

IBELIN
Alles was jetzt mit dem Bewahren

des gegenwaertigen Wohlstandes zu tun hat ist ZWEITRANGIG!!

 

Die einzigen, die das verstanden haben sind die Ukrainer. 

 

Es geht jetzt darum, ob Europa kuenftig FREI die Zukunft entscheiden kann, oder ob man wieder abdriftet in die Zeit des Feudalsystems , wo sich wie in Russland die Feudalherren (Oligarchen) ihr System der Ausbeutung aufbauen. Die Masse wird Dumm und Arm gehalten. In Russland gibts dafuer sogar wieder did Segnung durch den orthodoxen Patriarchen.

 

Es geht um die Zukunft Europas. 

 

free Nawalny
@ Charlys Vater

Fachkräftemangel gibts nicht !!

.

Es gibt aber keine Branche, in der es genügend Fachkräfte gibt. Wir müssen zum Teil Aufträge ablehnen, weil wir (Elektroinstallation) zu wenig Mitarbeiter haben.

Bender Rodriguez
20:06 Uhr von Charlys Vater

Ganz genau. Nicht nur, daß es so traditionell geizige Branchen gibt, die man eigentlich leicht komplett dicht machen könnte, diese Branchen jammern, wie der teufel, um bloß nichts ändern zu müssen. Hiesige Arbeitnehmer wenden sich mit grausen von diesen Sklaventreibern ab, und statt die bedingungen zu verbessern, wollen sie neue Sklaven aus der ganzen Welt anwerben.

.Und sie umgehen damit elegant ihr eigees Credo: Der markt regelt alles. Demnach müssten die Löhne steigen. Tun sie aber nicht.

Ergo: du hast vollkommen recht, es ist überhaupt kein Mangel erkennbar.

Bullok
@18:55 Uhr von IBELIN

hat man uns gesagt, dass unsere Freiheit am Hindukusch verteigigt wird.   Jetzt verteidigen die Ukrainer unsere Freiheit in der benachbarten Ukraine und wir sehen zu.   Pfui fuer die deutsche Politik.

Das ist doch mal eine richtige Antwort.

Es ist einfach nur traurig, wie wir zuschauen wie ein einzelnes Land für die Demokratie kämpft und sterben wird. Und wir schauen zu in Deutschland und in ganz Europa und bekunden unser Mitleid. Diese Tag ist es sehr schwer auch nur einen Funken Zuneigung für Europa und der Nato zu empfinden.

free Nawalny
@ nie weiter spd

Aber nicht für Hunger - Minilöhne.  Genau die drohen den potentiellen ukrainischen Arbeitnehmern auch in Deutschland.

.

Zwölf Euro Mindestlohn kommt. Und zwar für alle. Warum wird das aus der rechten Ecke immer so torpediert?

free Nawalny
@ Bender Rodriguez

Ergo: du hast vollkommen recht, es ist überhaupt kein Mangel erkennbar.

.

Ja, weil ihr gar keine Ahnung habt, wie es auf dem Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft aussieht.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Charlys Vater
@20:17 Uhr von free Nawalny

"Fachkräftemangel gibts nicht !! . Es gibt aber keine Branche, in der es genügend Fachkräfte gibt. Wir müssen zum Teil Aufträge ablehnen, weil wir (Elektroinstallation) zu wenig Mitarbeiter haben."

 

Ich kenne auch eine Elektroinstallationsfirma wo aus 10 Mitarbeitern letztlich nur noch der Chef übrig blieb und immer noch wie ein Pferd schuftet.

Ich denke hier liegen die Dinge anders. Nämlich das die Bürokratie&Steuerlast ein unerträgliches Ausmaß angenommen haben, und zusätzlich Mitarbeiter an Burnout leiden und abspringen, und viele gar nicht erst einsteigen wollen.

Ich selbst dachte eher an Logistik etc.

Anna-Elisabeth
@20:17 Uhr von free Nawalny @ Charlys Vater

//Fachkräftemangel gibts nicht !!

---

 Es gibt aber keine Branche, in der es genügend Fachkräfte gibt. Wir müssen zum Teil Aufträge ablehnen, weil wir (Elektroinstallation) zu wenig Mitarbeiter haben.//

 

Richtig. Richtig sind aber auch die Gründe, die "Charlys Vater" aufgeführt hat.

Selbst in der Pflege müsste es keinen Mangel geben, wenn man für menschenwürdige Arbeitsbedingungen sorgen würde. Die Zahl der Aussteiger und Ausbildungsabbrecher spricht für sich.

 

Nebenbei: Die Texte hier in ein übersichtliches Format zu bringen, artet auch in Arbeit aus. Ob das auch am Fachkräftemangel liegt?

free Nawalny
@ Charlys Vater

Ich denke hier liegen die Dinge anders. Nämlich das die Bürokratie&Steuerlast ein unerträgliches Ausmaß angenommen haben

.

Stimmt doch gar nicht.

Warum sind Sie so negativ? Zum Thema Ukraine lese ich doch gute Beiträge von Ihnen.

Sisyphos3
19:06 Uhr von Nettie

@18:56 Uhr von Sisyphos3

 

 ich denke jeder sollte, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist, mal selber für sein Aus und Einkommen sorgen  

 

Aber >selbst<-bestimmt.

 

 

 

meine Antwort war doch unmißverständlich !

jeder der gesundheitlich nicht in der Lage ist erhält die Hilfe der Gesellschaft

ihre Bemerkung >>selbstbestimmt<< gilt auch für mich !

ich bestimme wer darüber hinaus unterstützt wird - keiner -

Anna-Elisabeth
@20:29 Uhr von free Nawalny

//Aber nicht für Hunger - Minilöhne.  Genau die drohen den potentiellen ukrainischen Arbeitnehmern auch in Deutschland. . Zwölf Euro Mindestlohn kommt. Und zwar für alle. Warum wird das aus der rechten Ecke immer so torpediert?//

 

Ist Ihnen wirklich entgangen, dass in viel Branchen der Mindestlohn ausgehebelt wird? Unbezahlte Überstunden sind da nur eins von vielen "Instrumenten".

Ist Mangel an Information evtl. "linke Ecke"? Nein, sicher nicht. Diese Behauptung wäre genauso blöd, wie es blöd ist, jede unbequeme Meinung der rechten Ecke zuzuschreiben.

 

Dieses "Ecken-Geschiebe" geht mir gehörig auf die Nerven.

Anna-Elisabeth
Großartig!

>>Es gebe aber auch positive Erscheinungen. So hätten Firmen ihren Arbeitern Urlaub gegeben oder den Lohn weiter auf das polnische Konto gezahlt, obwohl diese nicht mehr da seien. "Einige Firmen halfen sogar, die Familien der Angestellten nach Polen zu holen", erzählt Stylinski.<<

 

Diesen Firmen würde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten tatsächlich eine Spende überweisen.

Tremiro
19:08 Uhr von nie wieder spd

>>„ich denke jeder sollte, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist,mal selber für sein Aus und Einkommen sorgen„

Aber nicht für Hunger - Minilöhne. 
Genau die drohen den potentiellen ukrainischen Arbeitnehmern auch in Deutschland. Arbeitsbedingungen und Gehälter werden deshalb nicht erhöht bzw. verbessert werden, weil nun für die Arbeitgeber gesorgt ist. Und die Gewerkschaften werden sich in bekannter Marnier zurückhalten.<<

-

Warum schimpfen Sie immer über die Regierung?

Und warum Ihr Name? Gerade die SPD will doch den Mindestlohn auf 12 € erhöhen.

Tada
@Sisyphos3

 

Ukrainer werden aber tatsächlich ausgenutzt.

Wenn sich einer dagegen wehrt kann er mit seinem Leben bezahlen:

 

"Ein ukrainischer Mitarbeiter eines süddeutschen Logistikunternehmens wurde in Erding bei München von einem Schlägertrupp brutal zusammengeschlagen, weil er nach acht Wochen Arbeit seinen Lohn eingefordert hat. "

 

hxxps://www.swr.de/report/tod-eines-paketfahrers-die-dunkle-seite-des-logistikb…

nie wieder spd
@ 20:29 Uhr von free

12€ Mindestlohn wären nur ok, wenn Alleinerziehende das Doppelte bekämen, um auch mit einer halben Stelle über die Runden zu kommen. Schließlich leisten die schon genug mit der Kindererziehung.

Sausevind
@20:54 Uhr von Anna-Elisabeth

Q 20:12

"//Aber nicht für Hunger - Minilöhne.  Genau die drohen den potentiellen ukrainischen Arbeitnehmern auch in Deutschland. . Zwölf Euro Mindestlohn kommt. Und zwar für alle. Warum wird das aus der rechten Ecke immer so torpediert?//   Ist Ihnen wirklich entgangen, dass in viel Branchen der Mindestlohn ausgehebelt wird? Unbezahlte Überstunden sind da nur eins von vielen "Instrumenten". Ist Mangel an Information evtl. "linke Ecke"? Nein, sicher nicht. Diese Behauptung wäre genauso blöd, wie es blöd ist, jede unbequeme Meinung der rechten Ecke zuzuschreiben.   Dieses "Ecken-Geschiebe" geht mir gehörig auf die Nerven."

,.,.,

Es wird nicht  "jede unbequeme Meinung" der rechten Ecke zugeschoben. Allein diese Unterstellung ist typisch für die rechte Ecke.

 

Sisyphos3
@20:06 Uhr von Charlys Vater

 

 

Wer will denn heute noch 15 Stunden jeden Tag arbeiten ?

 

 

 

  

also in meinem Betrieb war vom Gesetzgeber her verboten länger als 10 Stunden zu arbeiten

und es gab 2 Fälle da wurde der Abteilungsleiter vor den Kadi gezerrt und bestraft

mein damaliger Abteilungsleiter hat mit Abmahnung gedroht wer sich nicht daran hielt

nie wieder spd
@ 1:02 Uhr von Tremiro

„Warum schimpfen Sie immer über die Regierung? 
Und warum Ihr Name? Gerade die SPD will doch den Mindestlohn auf 12 € erhöhen.“

Nachdem die SPD den Minilohnsektor vor fast 20 Jahren eingeführt hat. 
Und anderen Unsinn der Agenda 2010.

IBELIN
Warum

macht man sich Gedanken um die Aufrechterhaltung des eigenen Lebensstils,  wenn ein paar Kilometer entfernt Menschen angegriffen werden und fuerchten muessen, dass es fuer sie nie mehr wird wie zuvor.

 

Ich finde das egoistisch und unsolidarisch. 

Sisyphos3
@21:06 Uhr von Tada

 

  Ukrainer werden aber tatsächlich ausgenutzt. Wenn sich einer dagegen wehrt kann er mit seinem Leben bezahlen:   "Ein ukrainischer Mitarbeiter eines süddeutschen Logistikunternehmens wurde in Erding bei München von einem Schlägertrupp brutal zusammengeschlagen, weil er nach acht Wochen Arbeit seinen Lohn eingefordert hat. "   hxxps://www.swr.de/report/tod-eines-paketfahrers-die-dunkle-seite-des-logistikb

 

 

dafür gibt es wie in einem Rechtsstaat üblich den Rechtsweg

 

Tremiro
@20:06 Uhr von Charlys Vater

>>Es gibt keinen Fachkräftemangel, das muss in aller deutlichkeit gesagt werden. Es gibt nur Branchen wo es als normal angesehen wird das knallharte Arbeit schlecht bezahlt wird.<<

-

Das ist Unsinn . Es gibt in sehr vielen Branchen Mangel an Arbeitskräften. Auch in gut bezahlten.

Tarek94
@20:06 Uhr von Charlys Vater

Aber nicht nur die Bezahlung als sind oft viel zu lange Arbeitszeiten das Problem. Wer will denn heute noch 15 Stunden jeden Tag arbeiten ?

Ein Arbeitstag mit 15 Stunden Arbeit ist in der Bundesrepublik nicht zulässig.

Löwe 48
Koruptes System

In der Ukraine Herrscht schon bisher ein Korruptes System dem die Bedürfnisse der Bevölkerung völlig wurscht waren. Die Menschenhaben sehr darunter gelitten und nur deshalb sind tausende vor der Hoffnungslosigkeit auf Besserung in schlecht bezahlte job,s nicht nur nach Polen sondern auch nach Deutschland geflüchtet. Wenn der Krieg die Ukraine als Land noch übrig lässt werden sich die Korrupten die Milliarden US Dollar oder Euro die wir dort politisch rein pumpen in die Taschen stecken. Für die Normale Bevölkerung wird davon wie auch vor dem Krieg nix übrig bleiben. 

Nettie
@20:54 Uhr von Sisyphos3

@18:56 Uhr von Sisyphos3    ich denke jeder sollte, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist, mal selber für sein Aus und Einkommen sorgen     Aber >selbst<-bestimmt.      
 

meine Antwort war doch unmißverständlich !

Ich denke, meine auch.

jeder der gesundheitlich nicht in der Lage ist erhält die Hilfe der Gesellschaft ihre Bemerkung >>selbstbestimmt<< gilt auch für mich !

>> ich bestimme wer darüber hinaus unterstützt wird - keiner -

 

Irrtum. In einer Demokratie bestimmt das keiner. Auch Sie nicht.

Sausevind
@20:54 Uhr von Sisyphos3

"@18:56 Uhr von Sisyphos3    ich denke jeder sollte, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist, mal selber für sein Aus und Einkommen sorgen     Aber >selbst<-bestimmt.       meine Antwort war doch unmißverständlich !"

,.,.,

.

Ihnen selber kommt das natürlich so vor.   Aber die anderen User stehen bei Ihren Texten fast immer auf dem Schlauch.

Und für DIE müssen Sie schreiben, nicht für sich selber.

 

 

Feo
ukrainische Arbeiter ziehen in den Krieg?

Das beweist, dass die Menschen in der Ukraine von Russland unabhängig sein wollen und entlarvt die Behauptung die Ukraine sei ein Teil Russlands, als „Lüge“. Die Menschen der Ukraine wollen in den Westen. Soll der Westen dieses Anliegen verweigern? Das sei Ferne! Das Verhalten der Bürger der Ukraine erinnert mich an den Kampf um die Unabhängigkeit der ehemals englischen Kolonien in den heutigen USA von Großbritannien.Diese Tapferkeit und Freiheitswillen der Menschen führte zu den heutigen USA. Das Verhalten der Menschen in der Ukraine und die Ukrainer,  die ihre Arbeit zum Kampf für Freiheit und Unabhängigkeit niederlegen, berührt US Amerikaner in besonderer Weise. Wir müssen die Ukraine vor Russland retten!

schabernack
@20:39 Uhr von Anna-Elisabeth

 

//Fachkräftemangel gibts nicht !! ---  Es gibt aber keine Branche, in der es genügend Fachkräfte gibt. Wir müssen zum Teil Aufträge ablehnen, weil wir (Elektroinstallation) zu wenig Mitarbeiter haben.//   Richtig. Richtig sind aber auch die Gründe, die "Charlys Vater" aufgeführt hat. Selbst in der Pflege müsste es keinen Mangel geben, wenn man für menschenwürdige Arbeitsbedingungen sorgen würde.

 

Gibt es in allen Branchen gleichzeitig zu wenige Arbeitskräfte. Dann gibt es schlicht und einfach ganz allgemein zu wenige Arbeitskräfte. Vom Reinigungsgewerbe über Bauarbeiter und Ingenieure bis hin zu Fachkräften im Medizinischen Berufen.

Olivia59
@21:14 Uhr von IBELIN

"Warum macht man sich Gedanken um die Aufrechterhaltung des eigenen Lebensstils,  wenn ein paar Kilometer entfernt Menschen angegriffen werden und fuerchten muessen, dass es fuer sie nie mehr wird wie zuvor.

Ich finde das egoistisch und unsolidarisch."

.

Haben Sie irgendjemanden die ukrainischen Arbeitnehmer kritisieren sehen? In diesem Fall kann man sicher auch nur dazu sagen, das man sein Geschäftsmodell, das auf ausländischen Billigarbeitskräften beruht, die sicher genauso wie in Deutschland oft nicht angemessene Arbeitsbedingungen erfahren, besser nochmal überdenken sollte.

Dennoch sehe ich ihr "egoistisch" und "unsolidarisch" nicht. Das man sich Gedanken über die Aufrechterhaltung seines Lebensstils macht, wenn einem die Existenzgrundlage bzw. seine Firma gerade zerbröselt ist nachvollziehbar und kann allein für sich betrachtet werden.

FreedomXL
Tapfer für die Freiheit

Respekt und Bewunderung für diese ukrainischen Männer. Sie kämpfen auch für unsere Freiheit gegen einen Despoten und gegen eine aggressive Diktatur. Wenn wir nicht wehrhaft sind und diesen Kampf nicht mit Waffenlieferungen und harten Wirtschaftssanktionen unterstützen, wird es nicht mehr lange dauern, bis Russland & China gemeinsam die  Demokratien dieser Welt militärisch und wirtschaftlich erpressen. Sie können gar nicht anders, weil die Freiheit der Menschen ihr größter Feind ist und ihre autoritären und menschenverachtenden Systeme latent gefährdet. Geschlossenheit innerhalb Europas und mit den USA, dem einzigen Verbündeten, der letztlich unsere Sicherheit garantiert, ist weiterhin das Gebot der Stunde.

Anna-Elisabeth
21:46 Uhr von schabernack @20:39 Uhr von Anna-Elisabeth

//Gibt es in allen Branchen gleichzeitig zu wenige Arbeitskräfte. Dann gibt es schlicht und einfach ganz allgemein zu wenige Arbeitskräfte. Vom Reinigungsgewerbe über Bauarbeiter und Ingenieure bis hin zu Fachkräften im Medizinischen Berufen.//

 

Liegt vielleicht nicht nur am demographischen Wandel, sondern auch hieran (habe eben mal bei Prof. Google vorbeigeschaut):

 

>>Zahlen - ohne Wertung - belegen, dass Studieren immer mehr zum regulären Bildungsweg wird. Eine halbe Million Studienanfänger gab es 2015 zum wiederholten Mal; vor zehn Jahren waren es 350 000, vor 20 Jahren 260 000. Im Gegenzug bleiben jedes Jahr Zehntausende Azubi-Plätze unbesetzt.<<

 

Früher befähigte ein Volksschulabschluss dazu, eine Lehre erfolgreich abzuschließen. Und heute wird an den Hochschulen gejammert, dass es den Studenten häufig an den Voraussetzungen für das angestrebte Studium mangelt. Den Hauptschülern bleibt heute oft nur der Niedriglohnsektor, weil in vielen Bereichen, in denen theoretisch der Hauptschulabschluss genügt, die Realschüler vorgezogen werden.

Vielleicht sollten wir dringend unser Bildungswesen auf Vordermann bringen. Nicht nur fördern, sondern auch fordern.