Fläschchen mit Corona-Abstrichen in einem Labor

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Inzidenz sinkt erstmals seit drei Wochen

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist erstmals seit mehr als drei Wochen leicht zurückgegangen. Laut Robert Koch-Institut liegt sie bei 452,2. Gestern waren es noch 452,4. Insgesamt wurden 45.753 Neuinfektionen registriert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

klaus.hartnegg
Hospitalisierungs-Inzidenz

Gezählt werden nicht Behandlungen, sondern -Neu-Einweisungen, und selbst von denen nur ein Teil. Die Zahl der Behandelten ist viel höher.

Icke 1
Inzidenz sinkt erstmals seit drei Wochen

Und dennoch sterben gestern wieder 388 Menschen an Covid!

jochjoch60
Inzidenz sinkt erstmals seit drei Wochen...

...und wird weiter sinken, weil die Maßnahmen der "Ampel" richtig waren und das Volk sich richtig verhält. In meinem Bekanntenkreis wurden fast alle privaten Veranstaltungen abgesagt und die Impfbereitschaft wächst und wächst. Ich hoffe nur, dass sich die versagte Politik der alten Regierung nicht durchsetzt und wir wieder unsinnigen und unwirksamen Maßnahmen ausgesetzt sein werden. Ich kann nur der "Ampel" wünschen konsequent zu bleiben.

Tinus
Inzidenz sinkt...

... mag mathematisch richtig sein, ansonsten irreführend: Suggeriert die Zahl doch, dass wir auf dem Weg der Besserung seien?! Und bedenke: Es war Sonntag, und da ist das hochtechnisierte Deutschland statistisch gelähmt ...

MrEnigma
Anzahl der Toten

Spannend ist, sich mal die Anzahl der Todesfälle anzugucken. Ist ja in 2 Sekunden zu googeln. Demnach sind es im Nov 2019 runde 75000 und im Nov 20 87000. Krass.
.
Also angesichts der Berichterstattung in den letzten 2 Wochen müssten das in diesem Jahr ja mindestens 120.000 sein.
.
Es geht nicht darum, ob ein Todesfall tragisch oder vermeidbar ist, sondern einfach um die Frage, wie viel Drama man einer ganzen Gesellschaft auferlegt, mit den entsprechenden Folgen, die eben auch nicht ohne sind.
.
So sollte gut abgewogen werden, denn es entstehen auch Opfer durch die Maßnahmen. Sei es durch Gewalt, oder sonst was.

Ritchi
Absehbar

Dass wir den Wendepunkt der Inzidenzkurve überschritten haben und auf einen Peak zulaufen ist seit etwa zehn Tagen absehbar. D.h. keineswegs, dass es vorbei ist, es kann schnell wieder eine Zunahme folgen. Für mich bedeutet dies jedoch, dass wir im Moment keine weiteren Verschärfungen brauchen. Weder eine Impfpflicht, noch das Ausschließen von nicht geimpften schwangeren Frauen mit Kleinkind von Weihnachtsmärkten. Veränderungen sind angezeigt, wenn sich die Kurve wieder dreht. Es wird Zeit, dass die Spaltung der Gesellschaft rückgängig gemacht wird. Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen, die sich nicht impfen lassen, keine Aluhüte tragen. Die Aggression der geimpften Mehrheit gegen die ungeimpfte Minderheit, die beispielsweise gestern in den Kommentaren teils deutlich heraus kam, bereitet mir Sorge. Ebenso die vielen falschen Behauptungen, wie beispielsweise dass Südafrika zu wenig Impfstoff hätte.

baumgart67
Kapazitätsgrenzen Tests

Es wäre natürlich eine gute Nachricht, wenn der Scheitelpunkt der Welle erreicht wäre. Was mich nur ein wenig besorgt, ist, dass vielerorts die Kapazitäten für PCR Tests ausgeschöpft sind. Hier muss dringend daran gearbeitet werden, die Kapazitäten auch im Hinblick auf zukünftige Pandemien deutlich zu erhöhen. Wenn eine deutlich ansteckendere Variante käme, würden unsere Kapazitäten nicht ausreichen, da sollte man sich besser frühzeitig drum kümmern.

Bender Rodriguez
I icke1

"Und dennoch sterben gestern wieder 388 Menschen an Covid!"
.
Oder nur mit covid. Da täglich 27000 Leute sterben ist das sehr wahrscheinlich.

KarlderKühne
Mit den Inzidenzen ist es so eine Sache!

In der Weihnachtszeit vorigen Jahres war die Hospitalisierungsinzidenz drei (3) mal so hoch wie derzeitig. Aber man spricht davon, das heute die Krankenhäuser volllaufen. Wie voll waren sie denn dann vorigen Jahres?

Weiter:
Die Inzidenzzahlen sind in Sachsen extrem hoch, jedoch die Krankenhausinzidenz niedrig. Sind die Sachsen vielleicht abgehärteter oder das Virus schwächer?

Kann ich nicht verstehen und bitte darum um Hilfe.

dr.bashir

Die Inzidenz sinkt einen Tag lang um 0,2. Und sofort ist das für Einige das Signal, zu vermuten, wir hätten den Höhepunkt überschritten. Ich sage nicht, dass es nicht so ist. Woher sollte ich das wissen. Aber - kleiner Tipp - den Verlauf einer Kurve bestimmt man nicht aus einem Punkt. Wir würden schließlich auch nicht in verstärkte Hysterie ausbrechen, wenn die Inzidenz einen Tag lang um 0.2 gestiegen wäre.

Also weiter impfen lassen, Kontakte reduzieren, wo es freiwillig machbar ist. Bis "die Politik" irgend etwas Produktives beschließt, können wir lange warten. Dort wird lieber das beliebte "blame game" gespielt - "die Bundesregierung hat versäumt", "die Länder müssen", " die Ampel muss". Helge Braun hat damit heute Morgen schon Dunja Hayali erkennbar wahnsinnig gemacht.

Bender Rodriguez
Richi

ür mich bedeutet dies jedoch, dass wir im Moment keine weiteren Verschärfungen brauchen. Weder eine Impfpflicht, noch das Ausschließen von"
.
Doch genau das braucht man. Die Impfgegner verschleppen mutwillig das Ende der Situation.
.
Das kann man noch so oft erklären, es hilft nichts. Deshalb muss jetzt mit Zwang agiert werden.

MrEnigma
Weihnachten

Also ich muss mich ein wenig wundern, wie im letzten Jahr, offenbar ist Weihnachten so wichtig, dass jedwede Vernunft außer Kraft ist und wieder Millionen durch die Gegend düsen müssen, um Oma zu besuchen.
.
Also das ist schon interessant.
.
Auf der einen Seite Drama ohne Ende, auf der anderen.... bei Weihnachten muss eine Ausnahme her. Putzig, wirklich putzig.
.
Offenbar ist das hier und jetzt wichtiger, als alles andere. Da frage ich mich, warum wir dann so ein Zirkus machen, wenn am Ende eh wieder x Haushalte miteinander in fröhlicher Weihnacht zusammen rumhängen.
.
Für mich passt das nicht zusammen, insbesondere, da die Kinder das dann wieder ausbaden dürfen, durch längere "Ferien" oder sonstwas.
.
Viele schreien nach Vernunft bei den Ungimpften, aber wenn es eben darum geht, selbst mal konsequent zu sein, gerade an Feiertagen, dann ist offenbar Schluss.
.
Ist eben immer am einfachsten andere in Pflicht zu nehmen. Um Oma zu schützen, ist Kontaktreduzierung noch immer das Beste.

Super-Brain
falsche Zahl!

2.700 Todesfälle im Schnitt pro Tag in Deutschland!

Adeo60
Kein Grund zur Entwarnung

Die Zahl der Infektionen ist nur leicht gesunken, deshalb gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Immerhin konnte man feststellen, dass sich immer mehr Menschen impfen lassen wollten, darunter vor allem in Sachen "Booster-Impfung". Ich fürchte wir werden noch schwierige Wochen vor uns haben, vor allem mit Blick auf Weihnachten und Neujahr. Wenn die Impfzahlen weiterhin steigen und die Corona-Schutzmaßnahmen strikt eingehalten werden, könnte es aber vielleicht doch noch einen versöhnlichen Jahresabschluss geben. Wir, die Bürger, haben es in unserer Hand!

Tada
Impfpflicht?

Wann soll denn die kommen?

Das Impfen läuft schon nicht optimal bei denjenigen, die sich jetzt zum 1./2./3. Mal impfen lassen wollen und dafür sogar stundenlang in der Schlange stehen:

"Engpässe bei Vakzinen "Katastrophe für Impfaktion""
hxxps://www.tagesschau.de/wirtschaft/moderna-impfstoffdosen-101.html

Wenn die Politik etwas vorschreibt, dann sollen auch Kapazitäten dafür da sein.

Aber man hätte auch nicht wissen können, dass Verschärfung der Regeln auf 2G einen Andrang bei Impfen verursacht. Woher auch? Wie kann man als Politiker etwas über den Durchschnittsbürger wissen?
Bei Impfpflicht kommt es genauso.

logig
Zögerlichkeit

Es ist sehr erfreulich, dass die Inzidenz sinkt. Es ist aber nicht klar, ob dies in erster Linie auf die Maßnahmen oder auf eine freiwillige Einschränkung der Mobilität zurückzuführen ist.

Was jetzt allerdings zu befürchten ist, ist ein neuerliche Zögerlichkeit. Eine Zögerlichkeit, die verantwortlich war für die quälend langsame Absenkung der Inzidenz über Monate wärend des logdown- light und auch verantwortlich ist für jetzige Situation.

Eine kurzfristige Entlastung und die Aussicht wirklich nicht mehr immer wieder dem Virus hinterher zu laufen. würde wohl nur ein kurzfristiger strikter logdown bringen.
Ich hoffe, dass die Politik dazu die Kraft haben wird.

Karl Klammer
@Ritchi - Absehbar wie vielen falschen Behauptungen....

Nicht zu früh freuen
Am Wochenende wir noch immer keine Statistik erstellt
Morgen werden die Montagszahlen kommen.

Die ersten Südafrika Variante Fälle ohne dass jemand
in Afrika war oder Kontakte hatte , sind schon da.

Die Aggression der geimpften Mehrheit

Wo sind denn ihre geimpften welche auf Polizisten einprügeln und auf Menschen
welche auf Weihnachtsmärkte an die NMS Pflicht erinnern ?

dr.bashir
@08:54 von Bender Rodriguez

"Und dennoch sterben gestern wieder 388 Menschen an Covid!"
.
Oder nur mit covid. Da täglich 27000 Leute sterben ist das sehr wahrscheinlich.

Wer mit eingeschränkter Atmung auf der ITS stirbt, der stirbt nicht ursächlich an seiner Adipositas, seinem Diabetes oder seinem Bluthochdruck. Mit diesen häufigen Vorerkrankungen hätten die Menschen noch jahrelang leben können. Die sterben schon "an Corona".

Sind sie übrigens beim Absturz eines Verkehrsflugzeugs mit 388 Toten auch so entspannt? So ein Absturz erhöht übrigens die durchschnittliche Sterblichkeit im Land auch überhaupt nicht. Ist er deswegen nicht so schlimm? Manche Passagiere waren vielleicht alt und/oder hatten Vorerkrankungen.

So einen Absturz haben wir derzeit jeden Tag.

Kristallin
Aufhören! @ 08:46 von Ritchi

>>>..noch das Ausschließen von nicht geimpften schwangeren Frauen mit Kleinkind von Weihnachtsmärkten.>>>

Schwangere können sich problemlos ab dem 2. Trimester impfen lassen!

>>>Es wird Zeit, dass die Spaltung der Gesellschaft rückgängig gemacht wird. >>>

Radikale können jederzeit aufhören, die Gesellschaft zu spalten und vorallem aufhören Fake News zu verbreiten oder tätlich med Impfpersonal u Impfeinrichtungen anzugreifen!

>>>Die Aggression der geimpften Mehrheit gegen die ungeimpfte Minderheit, die beispielsweise gestern in den Kommentaren teils deutlich heraus kam, bereitet mir Sorge>>>

Echt? Mir macht es manchmal Sorge, von Radikalen beschimpft u bedroht zu werden, weil ich Impfe!

jochjoch60
@08:45 von MrEnigma

"Es geht nicht darum, ob ein Todesfall tragisch oder vermeidbar ist, sondern einfach um die Frage, wie viel Drama man einer ganzen Gesellschaft auferlegt, mit den entsprechenden Folgen, die eben auch nicht ohne sind."

Vielen Dank!

Ja, Drama ist das richtige Wort für die Haltung der Presse und der alten Bundesregierung. Auch ich sage, es ist nicht gut, wenn Menschen sterben, aber mit der Angst Politik machen, das geht nicht. Menschen sind schon immer gestorben und werden weiter sterben, z.B. im Straßenverkehr, aber stellen wir diesen ein? Nein, weil der gesellschaftlicher nutzen zu groß ist. Wir berauben die Kinder ihrer Schulzeit und der Jugend ihrer Jugend, eben wegen einer Krankheit. Ja, wir brauchen ausgewogene Maßnahmen, wie jetzt auch die "Ampel" es gemacht hat. Und noch etwas, wenn ich wie gestern im "Hart aber Fair" höre "geimpft, genesen, getestet und mit Maske und Abstand reicht nicht", dann bin ich nur noch verzweifelt, sollten wir wieder Weihnachten ohne Eltern feiern?

Hille-SH
War zu erwarten !

Nachdem die Merkel-Union, vor allem Herr Spahn, den Sommer und Spätsommer verpennte und nichts vorbereitete, plädiert man jetzt folgerichtig für..."hau volle Pulle drauf auf die (weit überwiegend vernünftige) Bevölkerung". MEHR hat nun wirklich niemand erwarten dürfen.

Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich darüber bin in SH zu leben, wo die Jamaika-Landesregierung (losgelöst von der Berliner Hysterie) immer rechtzeitig und wohl abgewogen die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Günther, Heinold und Garg haben SH bisher ruhig, besonnen und souverän durch diese Krise geführt...und sich eben nicht auf Spahn, Merkel und Braun verlassen, die nur noch mit sich selbst beschäftigt schienen.

Und wenn man eine so souveräne Landesregierung hat, die rechtzeitig und besonnen handelt, die Dinge ruhig und wiederholt erklärt, dann folgt auch die Bevölkerung. Mann/Frau machen MIT !!!

Der Mangel an Impfstoffen geht auf die Kappe von Spahn und Merkel, Stichwort - Richtlinienkompetenz !

Parsec
Opfer der Pandemie auf beiden "Seiten"

um 08:45 von MrEnigma:
"..., denn es entstehen auch Opfer durch die Maßnahmen. Sei es durch Gewalt, oder sonst was."
.
Das stimmt, aber Opfer wird es weiterhin auf beiden "Seiten" geben, denn auch wahr ist, dass kein Mensch mit einem Schlauch im Rachen auf der Intensiv landen möchte, wenn er denn einen Platz in Deutschland bekommt.
Jeder, der jetzt so darniederliegt würde zum Tausch jede andere Maßnahme zum Tausch annehmen.

baumgart67
@ Bender Rodriguez

Die Zahl von Ihnen kann wohl nicht stimmen: 2020 sind in Deutschland 980000 Menschen gestorben, das sind 2864 am Tag. Bei Ihren Daten wäre Deutschland schon längst ausgestorben. Es sind also bei 388 Toten ca. 13.5% aller Todesfälle COVID-19 Patienten. Das halte Ich schon für sehr viel!

Kristallin
Stramme Sachs/Innen? @08:56 von KarlderKühne

>>>Die Inzidenzzahlen sind in Sachsen extrem hoch, jedoch die Krankenhausinzidenz niedrig. Sind die Sachsen vielleicht abgehärteter oder das Virus schwächer?>>>

Tja man frage da waschechte Sachsen!
Dafür sind Sachen-Anhalt u Thüringen bei der Hospitalisierungsrate leider "gut dabei"

Sachsen: 6,48
Sachsen-Anhalt: 11,1
Thüringen: 18,21
"https://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/hospitalisierungsrate-sach…"

KarlderKühne
Sind die Maßnahmen gerechtfertigt?

2020 gab es keine Übersterblichkeit in Deutschland, auch wenn es etwa 34.000 Todesfälle gab, die mit COVID-19 assoziiert werden. So das Ergebnis einer Auswertung von Forschern des Universitätsklinikums Essen. Assoziiert heißt nicht anderes als das diese Todesfälle durch oder mit Corona im Zusammenhang stehen.
Berücksichtigt man die Alterung der Gesellschaft, können die Studienautoren für Deutschland sogar eine Untersterblichkeit von 2,4 Prozent für 2020 nachweisen.

Sailor1974
Naturwissenschaft und Vernunft

So langsam müsste sich doch herumgesprochen haben, dass - nachdem 86 % der Alters-Risikogruppe und 75 % aller Erwachsenen (plus ca. 5% im Hinblick auf die "Meldefehler") - die Inzidenz der nachgewiesenen Infektionen kein geeigneter Gradmesser für Maßnahmen sein kann.

Klar ist es so, dass, wenn das gesamte Land in den Lockdown geschickt wird, die Inzidenzen sinken werden. Schon allein deshalb, weil kein Anlass für einen Test besteht, soweit keine eklatanten Symptome festgestellt werden. So würden z.B. allein Schulschließungen dazu führen, dass die nun mindestens zweimal wöchentlich getesteten Millionen Schulkinder vom statistischen Klarbereich ins Dunkelfeld "verschoben" werden...

Bereits in der ersten Welle im Frühjahr 2020 gingen die Zahlen zurück, bevor die Maßnahmen griffen.... Weshalb sollte das nun anders sein? Warum lernt man nicht dazu?

Nur eine Immunität gegen schwere Verläufe wird die Pandemie beenden, kein Lockdown!

Cillie21

Die inzidenz sinkt. Krass, dass man diese 0,2 Punkte überhaupt gemerkt hat. Sie stagniert oder ist nicht gestiegen wäre vielleicht zielführender gewesen.

Shantuma
Von Entspannung

sollte man besser nicht reden.
Ja, die Lage verbessert sich lokal, aber nicht überall.
In BW flacht der Anstieg ab.
Ebenso in Bayern.
Berlin kann hoffnungsvoll sein. Brandenburg sieht nicht so gut aus. Ebenso Bremen.
Hamburg überrascht.
Hessen nicht, dort steigt es weiter. Mecklenburg-Vorpommern sieht weiterhin übel aus. Niedersachsen ebenso, NRW auch.
Rheinland-Pfalz steht auf der Kippe.
Saarland steigt.
Sachsen sieht gut aus. Es stagniert bzw sinkt leicht.
In Sachsen-Anhalt entscheidet es sich die nächsten Tage.
Schleswig-Holstein steigt ungebremst. Ebenso Thüringen.

Fazit, die Welle zieht über Deutschland hinweg.
Mit Glück ist die Lage zu Weihnachten wieder etwas stabiler.

Parsec
Haben nicht erst, wenn es brenzlig wird, sondern jetzt

um 08:46 von Ritchi:
"...Wendepunkt ... überschritten haben...
D.h. keineswegs, dass es vorbei ist, es kann schnell wieder eine Zunahme folgen. Für mich bedeutet dies jedoch, dass wir im Moment keine weiteren Verschärfungen brauchen."
.
Und genau das ist der Fehler, den die Politik ständig gemacht hat: wir warten ab, sieht noch nicht so schlimm aus, gehandelt wird ab einem bestimmten Grenzwert usw. usw.
Wenn Sie doch jetzt schon einräumen, "es kann schnell wieder eine Zunahme folgen", dann darf man doch nicht hingehen und erstmal nix tun.
Ständig wird der Best Case angenommen, obwohl man berechtigt annehmen muss, dass das Gegenteil eintreten könnte.
Ich gehe doch auch vom Gas, wenn ein Kind zwischen 2 Autos steht und mich sieht.
Warum also erst handeln, wenn es so richtig brenzlig wird?

DeHahn
Na siehst du!

Da hat sich das Warten doch gelohnt, denn es handelt sich um den bombastischen Rückgang von sage und schreibe 1/2-Zehntausendstel! Aber das wichtigste ist es doch, Zuversicht zu vermitteln. Dafür ist die Inflation mit gut 5% mal was zum Anfassen. Immerhin, man sagt, die sei nun übern Berg. Auch hier ist also Zuversicht angesagt, oder?

tayling
Es sind Infektions"Wellen"

man kann Optimist sein und glauben, dass die Regeln etwas gebracht haben, oder davon ausgehen, dass die Welle nunmehr einfach abflaut, weil sich durch die Anzahl Geimpfter und Genesener der RFaktor einfach nicht mehr konstant über 1 hält. Es ist nicht belegbar und deshalb unseriös, diese Behauptung zu kolpotieren.

Es ändert nichts daran, dass man akzeptieren muss, dass es eine endemische Infektionskrankheit gibt, die leider noch sehr gefährlich für Menschen hohen Alters ist. Dieser apokalyptische Hype, den hier auch viele junge Menschen verbreiten, ist aber einfach zu viel.

Im Mittel sind in den 4 Jahren vor 2020 ~950.000 Menschen in D/annum verstorben, also 2600/d. Seit 2020 sind mit ODER an Corona 1420 Menschen im Alter von 0-49 Verstorben, also 2/d. Bei den 0-69J. sind es dann schon ~20d.

Man muss einfach schauen, die gefährdetsten zu schützen, Zugang zu Pflegeeinrichtungen nur mit Test usw., sollte aber auch die Verhältnismäßigkeit und den Grenznutzen der Maßn. betrachten.

wolf 666
Schreckensmacher

Da erheben sich mit der neuen südafrik. Virusmutante mit Namen Omikron die bekannten Rufer für Verschärfungen der Absperr- und Einsperrmaßnahmen (MP Söder und Weil seien hier genannt), obwohl, wie gestern auf der BPK zugegeben werden musste, man keinerlei klinische Daten über diese Virusvariante hat.
Übersetzt, man weiß epidemisch nichts über Omikron,
man weiß demnach nichts über die Gefährlichkeit oder Ungefährlichkeit.
Was machen unsere Regierenden und im Gleichklang die ÖR daraus? Verbreitung von Angst und Schrecken von früh bis nachts.
Vorneweg dieser MP Weil, der am Wochenende allseitige Impfpflicht und Lockdown für alle forderte.
Und die Realität in Südafrika (SA)?
Nach wie vor - wenige Coronaregeln für die Bürger.
Omikron verursacht bisher in SA leichte Symptome vor allem bei unter 30-jährigen.
Gestern bezeichnete der Regierungschef Ramaphosa die Ein- und Ausreise-Zwangsregelungen des Westens gegenüber SA als Diskriminierung von SA, es lägen noch keine Daten vor.
Beschämend!

melancholeriker
um 08:42 von Tinus Inzidenz sinkt...

,,... mag mathematisch richtig sein, ansonsten irreführend: Suggeriert die Zahl doch, dass wir auf dem Weg der Besserung seien?! Und bedenke: Es war Sonntag, und da ist das hochtechnisierte Deutschland statistisch gelähmt ..."

Wegen dieser statistischen Eierei wurde die 7- Tage - I. als Messpunkt eingeführt. Jetzt können Sie nochmal vergleichen.

covid-strategie
Inzidenzen sollten doch kein Maßstab mehr sein...

Aber offenbar will man seitens der Presse und seitens einiger Politiker einfach nicht davon lassen... Es ist ja auch viel einfacher damit Panik zu machen, weil die Zahlen sind ja sooo hoch und es war ja noch "nie" so.

Dass hohe Inzidenzen im Winter Normalität sind, das wird gerne verschwiegen. Ich hatte das ja schon oft geschrieben, dass Inzidenzen von im Schniit 700 und in der Spitze von weit über 1.000 bei der Influenza ebenfalls normal sind.

Zudem haben andere Kennzahlen wie der Hospitalisierungsindex und die Zahl der Krankheitsbeginne in Relation zur Inzidenz ja schon angezeigt, dass vor ca 2 Wochen schon der Peak erreicht war.

Die Inzidenzen sind, ähnlich wie bei der Bundesnotbremse im Frühjahr, auch nur noch etwas gestiegen, da man die Testhäufigkeit verdoppelt hatte...

Wenn uns die neue Variante keinen Strich durch die Rechnung macht, dann wird das Maximum bei den Intensivbetten sogar unter 6.000 bleiben. Denn die Zahl der Intensivpatienten wird noch einige Tage steigen.

ich1961
08:56 von KarlderKühne Viel

08:56 von KarlderKühne

Viel kann und will ich dazu nicht schreiben. Nur soviel, schauen Sie sich mal die folgenden Seiten an und beachten Sie, das die Pflegekräfte in den letzten Monaten gekündigt oder die Arbeitszeit verkürzt haben (war in den letzten Wochen oft genug Thema hier).

"https://www.corona-in-zahlen.de/hospitalisierung/"

"https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/"

"https://www.intensivregister.de/#/intensivregister"

"https://www.mdr.de/wissen/index.html"

"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-mon…"

marvin
Peak Test.

Das war Abzusehen: Die PCR-Labore waren schon kürzlich annähernd ausgelastet, und jetzt sind sie es vermutlich.
Wenn die Politik höhere Inzidenzen will, muss sie wohl wieder mal Geld locker machen. Sicherlich würden auch ein paar Dönerbuden gerne aus dem Antigentest-Business zu PCR überwechseln.

Demokrat49
@ KarlderKühne

Die Krankenhäuser sind heute deswewgen in einer schwierigeren Situation, weil seit letztem Winter 25% der ITS-Betten still gelegt werden mussten.

Die Betten können nicht mehr betrieben werden, weil viele sowieso bereits seit Jahren am Limit arbeitende Pflegende nach zwei Corona-Wellen aus ihrem Job ausgeschieden sind.

Denkerist
Unerwünscht??

Dürfen die Zahlen vor dem MP-Treffen fallen? Beimletzten Lockdown fielen die zahlen wenigstens erst am Tag nach der MP-Konferenz.
Die Politik hat monatelang geschlafen, es gibt keine Impfstoffe, die Anzahl der Intensivbetten ist mit 22000 auf dem niedrigsten Niveau seit Jahren.
Die Impfstoffe verfallen - doch sie wurden eh niemals an Delta angepasst - es sind noch die Gleichen wie zu Beginn der Impfungen. Wieso soll nun erst eine Anpassung erfolgen - all das hätte man in den letzten Monaten tun können.
Nun wird wieder die Kultur zerstört, der Kontakt unter den Menschen unterbunden - nur wegen Corona???.
Gehts noch?

davidw.
08:42 von Tinus

"Inzidenz sinkt...
...mag mathematisch richtig sein, ansonsten irreführend: Suggeriert die Zahl doch, dass wir auf dem Weg der Besserung seien?! Und bedenke: Es war Sonntag, und da ist das hochtechnisierte Deutschland statistisch gelähmt ..."
*
So ist es, leider!
Ich warte auf die Zahlen von Mittwoch bis Freitag, ergibt ein klareres Bild!

Demokrat49
Corona bedroht nicht nur die Infizierten

Durch das Vollaufen der ITS mit (zu meist ungeimpften) Patienten wird folgendes verursacht:

- es stehen in einigen Teilen bereits jetzt fast keine ITS-Betten mehr für Akutfälle bereit. Sprich - Schlaganfall- und HerzinfaktpatientInnen müssen erst in der Gegend rumgefahren werden, um ein Bett zu finden.

- planbare OPs werden verschoben. Bei diesen OPs handelt es sich nicht um Schönheitsoperationen, sondern vor allem um Krebs-OPs und orthopädische Eingriffe. Sprich - PatientInnen müssen damit leben, dass ihre Krebserkrankung weiter fortschreitet bzw. müssen Schmerzen ertragen, weil z.B. Gelenk-OPs nicht stattfinden.

- das medizinische Personal ist nach vielen Jahren des Pflegenotstandes seit nunmehr 2 Jahren in vielen KH über der Belastungsgrenze und es verabschieden sich immer mehr aus diesem Beruf, was die Situaation auf den ITS weiter verschlimmert

Ergo: es geht nicht nur um Todesfallzahlen, sondern um die Auswirkungen auf uns alle.

ich1961
09:14 von Kristallin Volle

09:14 von Kristallin

Volle Zustimmung zu Ihren Aussagen!
Ich "impfe zwar nicht" aber Sorgen wegen der I..... mache ich mir trotzdem. Das kann und darf nicht "normal" werden!

jochjoch60
@ 09:00 von Bender Rodriguez

"Die Impfgegner verschleppen mutwillig das Ende der Situation."

Nein, das tun sie nicht, denn gestern im "Hart aber Fair" wurde gesagt, dass "geimpft, genesen, getestet mit Maske und Abstand nicht reicht" also wird es weiter nicht reichen, weil es eine neue Variante geben wird und sonst noch was...

Humanokrat
@08:45 von MrEnigma

Zitat: "Es geht nicht darum, ob ein Todesfall tragisch oder vermeidbar ist"

Doch - genau darum geht es. Die Idee nennt sich 'Menschlichkeit' und basiert auf dem Prinzip der Solidarität und Ethik.

Mit ihrer relativierenden Argumentation könnte man beliebige Vernachlässigungen, Fürsorgedefizite und sogar kriminelle Übergriffe des Staates legitimieren.

Zitat: "... wie viel Drama man einer ganzen Gesellschaft auferlegt..."

Sie könne ja mal dieser Tage in eine ITS gehen und sich das von Impfverweigerern 'auferlegte' Drama anschauen. Vielleicht möchten Sie dann eine Patientenverfügung unterschreiben, dass Sie im Fall einer Covid Erkrankung denen nicht zur Last fallen möchten?

Zitat: "So sollte gut abgewogen werden, denn es entstehen auch Opfer durch die Maßnahmen"

Nun, durch Covid-19 bisher über 100.000 Tote, ohne Impfungen wären es sicher > 200.000. Long-Covid und andere Gesundheitsschäden noch nicht betrachtet.

Aber es geht bitte um mehr Menschlichkeit als um Totenstatistik.

Kristallin
Weihnachten mit Eltern? @ 09:17 von jochjoch60

>>> "Hart aber Fair" höre "geimpft, genesen, getestet und mit Maske und Abstand reicht nicht", dann bin ich nur noch verzweifelt, sollten wir wieder Weihnachten ohne Eltern feiern?>>>

Nee warum? Wenn Sie u Ihre Eltern (incl Rest der Familie) geimpft sind, brauchen Sie sich nur "kleine Sorgen", zu machen. Klar vorm Elternbesuch Selbsttest ist natürlich sehr gut.

Aber so extrem, brauchen Sie sich nicht "abzukanzeln", meiden Sie Menschenansammlungen, tragen Sie stets ordentlich FFP2, und ja feiern Sie Weihnachten mit den Eltern..... und nicht noch mit XYZ Anzahl weiteren Leuten.

krittkritt
Die Omikron-Infizierten sind doppelt geimpft.

@09:14 von Karl Klammer
Und sie kamen u.a. in München an den Flughäfen an.

ich1961
09:29 von wolf 666 Beschämend

09:29 von wolf 666

Beschämend sind für mich Ihre Beschwichtigungsversuche.
Eben weil niemand genaueres über die neue Mutante weiß, sollte man Vorsicht walten lassen.

//Omikron verursacht bisher in SA leichte Symptome vor allem bei unter 30-jährigen.//

Wie viele Menschen unter 30 gibt es in D? Hier leben wohl mehr ältere. Also ist da durchaus Vorsicht geboten!

Niddafluss

"Es war Sonntag, und da ist das hochtechnisierte Deutschland statistisch gelähmt"

Das ist aber der 7-Tage-Durchschnitt. Heißt: Die letzten 7 Tage hatten im Mittel und damit in der Summe ( = 7 Mal Mittel) eine niedrigere Inzidenz als die letzten 7 Tage einen Tag vorher. Der einzige Unterschied zwischen der Inzidenz heute und der Inzidenz gestern: Die am Dienstag gemeldeten Werte - das heißt diesen Dienstag gab es weniger gemeldete Neuinfektionen auf 100000 Einwohner als letzten Dienstag.

Kristallin
Ja geht! @09:32 von Denkerist

>>>Dürfen die Zahlen vor dem MP-Treffen fallen? >>>

Ja

>>>Nun wird wieder die Kultur zerstört, der Kontakt unter den Menschen unterbunden - nur wegen Corona???.
Gehts noch>>>

1. Gegen Delta helfen die Impftstoffe!
2. Ja geht wegen Corona, übrigens sieht auch es auch das BVG so, die Bundesnotbremse war (ist) nicht verfassungswidrig.

sonnenbogen
Am 30. November 2021 um 09:14 von Kristallin

"Schwangere können sich problemlos ab dem 2. Trimester impfen lassen!"

Laut StiKo ja.... in der Summe sollte es ein Vorteil sein sich impfen zu lassen.

Jetzt gibt es ein Problem, Impfen, im Gegensatz zur Erkrankung, ist aktiv, jetzt.

Da es aber etwa jede 15te Geburt von Fehlbildungen begleitet ist, dann möchte ich nicht die psychologische Behandlung der Geimpften übernehmen, die sich durch den möglichen Besuch eines Weihnachtsmarktes von Ihren Freundinnen zu der Impfung "überzeugen" lassen hat.
Dann gab es die typische Impfnebenwirkung, leichte erhöhte Temperatur an zwei Tagen und, wie angenommen, in jedem 15ten Fall, ein Kind mit Missbildungen. Muss nicht an der Impfung gelegen haben, aber als einzelne Betroffene, die aktiv sich zu einer Impfung überreden lassen hat, verändert sich das Leben nicht unbedingt zum positiven.
Also, lass Sie in Ruhe eine persönliche Entscheidung treffen, und ja, auch das kann bei Corona schief gehen, aber unter Druck ist der Schuldige woanders.

Sisyphos3
09:25 von Cillie21

Sie stagniert oder ist nicht gestiegen wäre vielleicht zielführender gewesen.
----------

Die Macht der Sprache !

Man kann sagen, wenn man auf ner Bananenschale ausrutscht
"man fiel auf die Nase"
ebenso aber auch das Leben erhielt einen unerwarteten Schwung.
Wenn man vom Betrieb gekündigt wird, hört es sich auch ganz anders an,
"wenn man sagt man hätte an "Tagesfreizeit" gewonnen.
Beim Sturz aus dem 10ten Stock, man hatte ein einmaliges Erlebnis
wobei das dann wohl eher über einen gesagt wird

Mauersegler
Sterbezahlen | 8:54 von Bender Rodriguez

"Da täglich 27000 Leute sterben"

Sie sollten sorgfältiger mit den Nullen umgehen.

covid-strategie
@ 09:40 Demokrat49 -60 % auf ITS ohne bekannten Impfstatus

"Durch das Vollaufen der ITS mit (zu meist ungeimpften) Patienten wird folgendes verursacht:"

Nach dem Wochenbericht des RKI vom Freitag sind fast 60 % aller Patienten auf ITS ohne bekannten Impfstatus.

Wie Sie zu der Aussage kommen es wären die Ungeimpften?

Es ist weit wahrscheinlicher, dass sehr viele Geimpfte sind und man aber diese Zahlen nicht veröffentlichen möchte. letztendlich sind das aber alles Vermutungen und man kann nur sagen:

Schuld sind die "Unbekannten", denn das ist die absolut größte Gruppe auf intensiv...

ich1961
09:40 von Demokrat49 Das

09:40 von Demokrat49

Das müsste mal bei allen Verharmlosern usw. ankommen.
Jeder könnte von diesem "hin und her Karren" betroffen werden.

ONYEALI
corona-pandemie-inzidenz-sinkt-erstmals-seit-drei-wochen

Bender Rodriguez schreibt um 09:00 Uhr, Zitat:"Die Impfgegner verschleppen mutwillig das Ende der Situation.
Das kann man noch so oft erklären, es hilft nichts. Deshalb muss jetzt mit Zwang agiert werden."ZitatEnde
.
Lieber Bender Rodriguez, ich glaube, wir müssen stets unterscheiden zwischen dem, "was uns nötig erscheint" und dem ...was vom Grund-Gesetz erlaubt ist,...und dem was wesentlicher Bestandteil unserer Auffassung von Demokratie entspricht.
"Zwang" widerspricht - krass - unserem Begriff von Demokratie !
Soll heißen : Wer Zwang -->predigt, ...gibt den Demokratiebegriff - auf !
Wer Zwang fordert, ==>der fordert Diktatur !
.
Ich gebe gerne zu : In einer Diktatur ist das Regieren -->"leichter"! Denn alle -->"Andersdenkenden" werden kriminalisiert.
Ich bin gegen jede Diktatur-Bestrebung in der BRD !

Mauersegler
Sterbefälle | 8:45 von MrEnigma

Ihre Zahlenauswahl ist sehr selektiv. Warum haben Sie nicht den Dezember 2019 mit dem Dezember 2020 verglichen?
Im Dezember 2019 gab es 83 329 Tote gegenüber 108 792 im Jahr 2020.

Wieviele wären es ohne Maßnahmen gewesen?

Karl Klammer
@wolf 666 - Köstlicher Südafrika mit deutschland vergleich

In Südafrika wurden letzte Woche 40.000 Tests gemacht :-)

Wieviel mach Deutschland täglich ?

Die 3mal 6 sagt schon viel bei der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen aus.

ich1961
09:53 von krittkritt //Und

09:53 von krittkritt

//Und sie kamen u.a. in München an den Flughäfen an.//

Und was soll "uns" das jetzt sagen?

Kristallin
Vorsichtig! @ 09:53 von krittkritt

>>>Die Omikron-Infizierten sind doppelt geimpft.
@09:14 von Karl Klammer
Und sie kamen u.a. in München an den Flughäfen an. >>>

Seien Sie vorsichtig mit Ihrem "Funken aus der Blase".
Ja die Infizierten sind geimpft, aber Sie wissen Null ob die Impfung, die Infizierten NICHT vor einem schweren Verlauf schützt!

2. Auch aus Österreich wurde am Samstag ein erster Verdachtsfall gemeldet. Die betroffene Person sei doppelt geimpft, die zweite Impfung liege aber bereits rund neun Monate zurück, hieß es weiter.
"https://www.welt.de/politik/deutschland/article235327908/Corona-Variant…"

Cillie21
10:04 von Kristallin

„Ja geht wegen Corona, übrigens sieht auch es auch das BVG so, die Bundesnotbremse war (ist) nicht verfassungswidrig.„“
Da hat unsere Regierung aber Glück gehabt. Das hätte ne Klagewelle gegeben!

weingasi1
Am 30. November 2021 um 09:10 von Tada

Impfpflicht?

Wann soll denn die kommen?

Das Impfen läuft schon nicht optimal bei denjenigen, die sich jetzt zum 1./2./3. Mal impfen lassen wollen und dafür sogar stundenlang in der Schlange stehen:

"Engpässe bei Vakzinen "Katastrophe für Impfaktion""
hxxps://www.tagesschau.de/wirtschaft/moderna-impfstoffdosen-101.html

Wenn die Politik etwas vorschreibt, dann sollen auch Kapazitäten dafür da sein.
__
Das kann Ihnen doch nur recht sein, wenn nicht genug Impfstoff vorhanden ist, kommt vllt der ein- oder andere Unwillige um die Impfpflicht herum. Da Sie doch, wie Sie oft genug betont haben, auf Ihr robustes Immunsystem setzen und sich nicht impfen lassen wollen, kann Ihnen das doch nur recht sein. Auf der anderen Seite mag man natürlich auch keine Gelegenheit auslassen, auf die Verantwortlichen zu schimpfen.
Eigentlich ein Interessenskonflikt aber Sie wuppen das schon. Genau wie das home-schooling, wenn es in Kürze wieder kommt.

weingasi1
Am 30. November 2021 um 09:11 von Tinkotis

Diese Termine fanden die letzten Male gefühlt zufälligerweise immer genau dann statt, wenn ein Höhepunkt überschritten war. Korrelation, nicht Kausalität. Wenn dann Maßnahmen beschlossen werden und sich in vier Wochen die Lage beruhigt haben sollte, klopft man sich wieder auf die Schultern und es prüft wieder keiner, was denn nun wirklich geholfen hat und was nur ein Placebo war. Weil wieder Korrelation und Kausalität verwechselt werden.
__
Sie sollten allerdings den Umstand, dass in den Bundesländern mit den höchsten Inzidenzen bereits seit einigen Tagen strengere Regeln gelten. Da könnte also sehr wohl ein Zusammenhang bestehen. Dort wurden die Veranstaltungen abgesagt, die Gastro und andere Einrichtungen beschränkt und in einigen Fällen auch die Schulen geschlossen. Wenn man all diese Dinge nichts bewirken würden, könnte man sie in der Tat sein lassen. Sie scheinen aber zu wirken, wie man sieht.

SinnUndVerstand
@ 09:28 von tayling

Die Gefährdetsten schützen Sie und ich am besten, indem wir uns impfen lassen und dadurch die Ansteckungsgefahr signifikant senken, Kontakte so gut es geht reduzieren, zusätzlich die AHAL-Grundsätze berücksichtigen und vor bestimmten Situationen einen Test machen.
Und zu den Gefährdetsten gehören eben nicht nur ältere Menschen sondern auch Menschen mit Vorerkrankungen; und durch die Überlastung der Kliniken und Intensivstationen gefährden wir bei steigenden Infektionszahlen auch viele, deren Behandlungen und OPs verschoben werden müssen und vor allem Menschen, die durch Herzinfarkt, Schlaganfall, schweren Unfall etc. schnellstens auf Intensivbetten angewiesen sind.

weingasi1
Am 30. November 2021 um 10:22 von ONYEALI

Bender Rodriguez schreibt um 09:00 Uhr, Zitat:"Die Impfgegner verschleppen mutwillig das Ende der Situation.
Das kann man noch so oft erklären, es hilft nichts. Deshalb muss jetzt mit Zwang agiert werden."ZitatEnde
___
Ich denke, @Rodriguez meint die ImpfPFLICHT. Einen Impfzwang wird man kaum veranlassen. Glücklicherweise hat heute das BVerfG im Sinne der Pandemiebekämpfung entschieden. Gut, dass hier endlich Recht gesprochen wurde. Da herrscht dann jetzt wenigstens Rechtssicherheit, was die Gegner natürlich etwas verärgern wird, hatten diese doch mit einem anderen Ausgang gerechnet.

Werner40
/// Am 30. November 2021 um

///
Am 30. November 2021 um 10:22 von ONYEALI
.... ich glaube, wir müssen stets unterscheiden zwischen dem, "was uns nötig erscheint" und dem ...was vom Grund-Gesetz erlaubt ist,...und dem was wesentlicher Bestandteil unserer Auffassung von Demokratie entspricht.
"Zwang" widerspricht - krass - unserem Begriff von Demokratie !
Soll heißen : Wer Zwang -->predigt, ...gibt den Demokratiebegriff - auf !
Wer Zwang fordert, ==>der fordert Diktatur !///
.
Ihre Auffassung von Demokratie ist falsch. Es gibt z.B. den Zwang, sich an Gesetze zu halten, auch an solche, die einem nicht passen. Ohne strafbewehrten Ordnungsrahmen funktioniert keine Demokratie.

Humanokrat
@10:20 von covid-strategie

Zitat: "Es ist weit wahrscheinlicher, dass sehr viele Geimpfte sind und man aber diese Zahlen nicht veröffentlichen möchte."

Nun, es gibt Leute, die es wissen, weil es zu ihrem Job gehört.

Interview mit Hrn. Marx, Präsident der Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin:

"https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/interview-…"

Wenn Sie das anzweifeln, weil Sie es als Überfachmann mal wieder besser wissen, dann hat das ein gehöriges Maß an Unglaubwürdigkeit, um es sehr vorsichtig auszudrücken.

Facit: Außer Spekulation kein Gehalt.

RenamedUser
@Shantuma, 09:26, "Schleswig-Holstein steigt ungebremst"

Also, wenn "ungebremst steigen" so aussieht:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-in…
dass die Inzidenz von 151 auf 150 fällt, die Todeszahlen einstellig sind, die Hospitalisierungsszahlen bei ungefähr 40% der katastrophalen 2. Welle liegen und eine Impfquote von fast 73% der Gesamtbevölkerung herrscht, dann wünschte ich mir solch einen "ungebremsten Anstieg" auch anderswo in der Republik, wo die Zahlen 4x (Bayern, wo der Söder ja so hart durchgreift) bis zu 11x (Sachsen-Anhalt, CDU-MP lehnte im August, also vor der BT-Wahl, eine Impfpflicht noch ab, auch eine versteckte durch die Hintertür durch stärkere Einschränkungen, jetzt ist er ganz vorne dabei, eine allgemeine Impfpflicht zu fordern) höher sind.

Was unterscheidet die Bundesländer? Nur die Bürger oder auch die Politik?

tayling
Mathematik


Am 30. November 2021 um 09:19 von baumgart67
@ Bender Rodriguez

Die Zahl von Ihnen kann wohl nicht stimmen: 2020 sind in Deutschland 980000 Menschen gestorben, das sind 2864 am Tag. Bei Ihren Daten wäre Deutschland schon längst ausgestorben. Es sind also bei 388 Toten ca. 13.5% aller Todesfälle COVID-19 Patienten. Das halte Ich schon für sehr viel!

Sie haben recht, was Sie da aber machen ist statistisch unseriös und entwertet den von Ihnen angeführten validen Punkt. Wenn Sie die aktuellen Todesfälle mit dem Durchschnitt vergleichen, müssen Sie diesen auch verwenden. Das ist gar nicht so leicht, da die Wahl der 12 Monate das Ergebnis verfälscht. Nehmen wir 12/20-12/21. 30.11.2020: 16248, 30.11.2021: 101000: => 82752 (an oder mit) Verstorbene => 226 /d. => 7,8%. Immer noch viel, aber 43% weniger als Sie Angaben.
Ob man es jetzt ethisch findet oder nicht: es gehört dazu zu sagen, dass diese 82752 Menschen nicht "zusätzlich" verstorben sind, siehe destatis.de

SinnUndVerstand
@ 08:45 von MrEnigma

Genau deshalb, weil verschärfte Lockdown-Maßnahmen auch psychische, soziale und übrigens auch gesundheitliche Folgen auf verschiedenen Ebenen haben, ist es ja wichtig zu überlegen, wie sich das verhindern lässt. Die Antwort ist naheliegend: Wenn die Infektionszahlen niedrig sind, braucht man weniger Kontaktverbote bzw. Lockdowns; um die Zahlen niedrig zu halten, braucht es freiwillige Kontaktbeschränkungen (das ist nicht primär der Besuch bei der Oma im Seniorenheim, sondern der Verzicht auf die Fußballarena oder die Fete im Kollegenkreis), die konsequente Beachtung der AHAL-Regeln und den Corona-Test vor bestimmten Situationen.
Konkret: Wer gegen häuslicher Gewalt, Vereinsamung älterer Menschen, depressive Phasen von Kindern und Jugendlichen, emotionale und kognitive Entwicklungsverzögerungen etc etwas tun will...
... lässt sich impfen, reduziert Kontakte, achtet auf AHAL und testet sich vor bestimmten Situationen.
Alles machbar.

Tremiro
10:31 von Cillie21 10:04 von Kristallin

>>„Ja geht wegen Corona, übrigens sieht auch es auch das BVG so, die Bundesnotbremse war (ist) nicht verfassungswidrig.„“
Da hat unsere Regierung aber Glück gehabt.<<

Wieso Glück?
Die Fachleute in den Ministerien haben vor den Entscheidungen die rechtlichen Voraussetzungen geprüft.

tayling


Am 30. November 2021 um 10:48 von SinnUndVerstand
@ 09:28 von tayling

Die Gefährdetsten schützen Sie und ich am besten, indem wir uns impfen lassen und dadurch die Ansteckungsgefahr signifikant senken...
Und zu den Gefährdetsten gehören eben nicht nur ältere Menschen sondern auch Menschen mit Vorerkrankungen;

wieso nehmen Sie an, dass ich nicht geimpft sei? Wir sollten aufhören, die Aussagen von Menschen danach zu bewerten, ob jmd. geimpft ist oder nicht. Ich bin geimpft, möchte das aber nicht wie einen Arierausweis ständig vor mir hertragen , nur weil ich die Mehrheitsmeinung nicht teile.

Die Todesfall-Statistiken geben ihre Aussage zu den Vorerkrankungen aber eben leider so nicht her. 1,5% (1418) der Tf. sind unter 50 Jahre. Selbstverständlich sind Alte und schwer Vorerkrankte schutzbedürftig. Tests vor Betreten von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Abstand halten. Maske im Supermarkt Aber Verhältnismäßig, Kinder (Schule etc.) sind auszunehmen.

Ela225
Humanokrat 9:49

Danke für Ihre Ausführungen zu mehr Menschlichkeit!

KarlderKühne
Hallo Demokrat49

Das hat doch aber nichts mit den von mir gestellten Fragen zu tun. Ja, ich weiß, das viele Betten stillgelegt werden mußten. Das hat doch aber nichts mit der Krankenhausinzidenz zu tun.

covid-strategie
@10:24 Karl Klammer - wir testen viel zu viel

"In Südafrika wurden letzte Woche 40.000 Tests gemacht :-)

Wieviel mach Deutschland täglich ?

Die 3mal 6 sagt schon viel bei der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen aus."

Das viele anlasslose und permanente Testen ist doch erst Schuld daran, dass wir eine 4. Welle haben. Es ist ja mehr als offensichtlich, dass die Ländern, die nicht zwanghaft versuchen über Masken und Dauertests möglichst alle Infektionen zu verhindern, keine 4. Welle haben...

Es ist ja auch logisch und rational vollkommen klar, wenn man im Sommer Infektionen verhindert, dass die dann geballt im Winter alle auftreten und zu einer Überlastung führen. Die Überlastung ist selbst verschuldet.

Jede im Sommer verhinderte Infektion kommt im Winter zusätzlich zu den anderen dazu UND hat oft einen schwereren Verlauf. Weil es im Winter noch hunderte anderer Viren und Erreger gibt, die das Immunsystem unter Druck setzen.

Infektionen zulassen ist nicht das Problem, sondern die Lösung...

Ela225
sonnenbogen10:12

Fehlbildungen entstehen in den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft, da werden die Organe gebildet. Geimpft werden soll aber erst ab dem 4. Monat.