Menschen gehen durch die Leipziger Innenstadt.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Inzidenz gestiegen - neue Maßnahmen?

Nach RKI-Angaben ist die Sieben-Tage-Inzidenz um rund zwei Punkte auf 446,7 gestiegen. Besonders schlimm ist es in Sachsen. Die Forderungen nach Kontaktbeschränkungen und einer Impfpflicht mehren sich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
192 Kommentare

Kommentare

Impflücken schließen
Nägel mit Köpfen machen

Wir sollten die Impfpflicht jetzt schnell durchsetzen.

Sternenkind

Indien hat nach offiziellen Angaben 7579 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages verzeichnet. Inzidenz 4,5. Das ist der geringste Anstieg seit anderthalb Jahren - obwohl es in den vergangenen Wochen im Land zahlreiche Großfeste gegeben hatte. Maskentragen ist außerhalb der großen Städte nicht üblich. In Studien der Regierung wurden Schätzungen laut, wonach sich fast 70 Prozent der Menschen in Indien auf natürlichem Wege infiziert und Antikörper gebildet haben. 43 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ist doppelt geimpft.

D-Hink
Regierungsverweigerung

Vor 12 oder 15 Monaten wäre ein Lockdown mit der halben Bundeswehr in Schutzanzügen durchgesetzt worden. Jetzt hat die alte Regierung keinen Bock auf unpopuläre Maßnahmen und die neue kreist um sich selbst. Es werden allerorten nur noch im Konjunktiv Empfehlungen gesprochen. Das ist jetzt wohl das herbeigeschwurbelte Regierungsversagen.

rr2015
die jetzigen Maßnahmen wirken etwas

denn die Inzidenzen steigen zum Glück wieder langsamer.
Schnelles impfen tut not. Biontech gebührt endlich mal ein Dankeschön, dass sie schon wieder einspringen müssen, da Spahn 10 Mio Dosen Biontech im November als die Hütte in Sachsen schon brannte verschenkt hat. Das ist auch eine logistische Herausforderung für Biontech. Ich weis was derartige Umstellungen für Stress in der Firma machen. Toll dass die 10 Mio Dosen zusätzlich denoch hinbekommen bis Jahresende.
Spahn muss endlich sagen wieviel Impfstoff gibt es die nächsten 2 Wochen . 2G plus mit abendlichen Ausgangssperren eventuell sogar für Geimpfte muss sofort kommen, zumindest bis wir wissen wie gefährlich Omikron ist. Unverständnis auch für den wartenden Scholz- wenn ich die Regierung übernehmen will muss ich die Weichen sofort stellen und es nicht der alten Regierung überlassen, in der er Übrigens noch ist.

Impflücken schließen
Ungeimpfte motivieren

Ich bin dafür, Ungeimpfte zur Impfung zu motivieren. Falls das nicht fruchtet, muss dann die Pflicht kommen. Das war in der Schule mit den Mathe-Hausaufgaben ja auch nicht anders.

Sternenkind
Noch neu

Im Kongo beispielsweise mussten zuletzt massenhaft gespendete Dosen vernichtet werden, weil sich aufgrund enormer Skepsis gegenüber den Impfstoffen bislang nur sehr wenige Kongolesen haben impfen lassen. Inzidenz heute: 0,3. Gut gemacht!

Impflücken schließen
Impfpflicht in Kliniken und Heimen

Warum haben wir die Impfpflicht in Kliniken und Heimen nicht schon längst? Warum geht das so langsam?

sonnenbogen
Wir...oder dann doch lieber "Ihr"

"Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief die Bürger eindringlich dazu auf, einen Lockdown durch freiwillige Kontaktbeschränkungen zu verhindern. "Halten wir uns an die Regeln, reduzieren wir noch einmal unsere Kontakte", schrieb Steinmeier in einem Gastbeitrag für die "Bild am Sonntag"."

Herr Steinmeier gehen Sie doch mal mit gutem Beispiel voran.... und fordern Sie Ihr Polit-Kollegen mal auf Sich solidarisch zu verhalten.
Keine Kontakte mehr (bis auf die mit Ihrer Frau) wo die AHA-L Regeln nicht eingehalten werden... ja, d.h, kein Händeschütteln, Küsschen und, ja, Maske auf falls der Abstand <1.5m sinkt.
Ist das so schwer?

PS.: Falls bis April 2022 nur 50c für jede kleine Regelverletzung von Ihnen und Ihren Kollegen ins Schweinchen gezahlt werden würde, und das der Welthungerhilfe gespendet werden würde, gäbe es weltweit keine Hungersnot mehr.

Impflücken schließen
Impflicht an der Schule

Auch an den Schulen fände ich es extrem wichtig, dass alle Lehrer geimpft sind. Wer sich nicht impfen lassen will, sollte gekündigt werden. Das geht ja auch bei Beamten.

Sternenkind
Der Musterschüler

Dänemark! Impfquote 80% - Inzidenz 466! Na so schwer ist es doch nicht zu verstehen was die hohen inzidenzen bringt

Kristallin
Maskenpflicht überarbeiten?

Ich denke mir immer wieder, die Maskenpflicht müsste (sinnvoll) überarbeitet werden. Ich sehe so oft, dass OP Masken an den Träger/Innen rumlabbern oder absichtlich "schlampig/leger" getragen werden.

Insgesamt fände ich es daher besser, die Pflicht mit den Optionen, dicke mindestens 3 lagige Stoffmasken oder dünne Stoffmaske + OP Maske zu erweitern.

Ich denke insgesamt, wären die wichtigen Gesichtsareale dann effektiver "bedeckt". Als mit reiner FFP2 Pflicht wie in Bayern oder nur OP Maske/FFP2!

Dr. Cat
@ Impflücken schließen 09:24

Das sehe ich anders. Die Risikogruppen jetzt wieder durch Impfen , sonst wird sich meines Erachtens die Sterberate erhöhen.

rr2015
vie l zu wenig Impfstoff= Gefahr für langen Lockdown

bei uns Landkreis mit einer der höchsten Inzidenzen gibt es viel zu wenig Impfstoff. Aus Verzweiflung impft man jetzt J&J. Die meisten Alten wurden vorher im April Mai mit AZ geimpft, der 4 Monaten Null Antikörper hat laut Studien. J&J ist nich viel besser. Die 3. Impfung mit J&J ist zwar besser als nichts, jedoch sind Viele fassungslos über das Versagen. Sie wollten eigentlich für die 3. Impfung dann wenigstens Biontech. Die wenigsten Alten wussten dass sie nur für 4 Monate Antikörper haben. Das Vertrauen in die Politik ist stark gesunken.

Impflücken schließen
@ Sternenkind

Indien hat eine junge Bevölkerung und viele Alte sind einfach an Corona gestorben. In Indien sieht man das anscheindne entspannter. Die Immunisierung durch die Infektion wird aber nach Einschätzung der Ärzte auch nicht länger anhalten als die Immunisierung durch eine Impfung.

IBELIN
Unschoen zu sehen

wie das Virus gerade die Sau durchs Dorf treibt.

Eigentlich treibt das Virus in Europa seit Beginn der Pandemie alle nur so vor sich her. Das Heft des Handelns hat man bereits zu Beginn abgegeben. Anstelle bestimmten Umfragen, Strassenmeinungen, Verschwoerungsdemos, Verfassungsbrdenken, Hobbyepidemiologen, Utibe, Netflix usw den Weg.

Fehleranalyse, Fehlanzeige.

Karl Klammer
@Sternenkind - was interessiert Indien/Kenia wir sind hier in DE

Bestimmt werden Sie auch noch erklären
in Indien/Kenia wird genauso viel getestet wie in Deutschland.

Die Afrika Muntante ist schon letzten Sontag in Frankfurt/M gelandet

Überall 2G Plus

Impflücken schließen
Distanzunterricht

Ich wäre für Distanzunterricht in Schulen ab einer Inzidenz über 100. So war das ja noch vor kurzen, bevor die Regierung die Waffen gestreckt hat.

Curieux
Handlungsunfähig ? ! ?

Advent Advent ein Virus brennt, erst eins, dann zwei und wenn das Fünfte brennt, dann haben wir die Welle doch verpennt.

Ironie Ende.

Was mir einfach nicht in den Kopf geht ist:
1. Warum rufen wir und handeln nicht für uns selbst ?
2. Warum guckt unsere geschäftsführende Regierung immer noch und die Neue schon wieder nur zu ?
3. Warum sitzen alter und neuer Gesundheitsminister nicht schon längst gemeinsam neben Prof. Wieler und zeigen damit gemeinsamen effektiven Handlungswillen ?
4. Warum verstecken sich Alt- und Neukanzler-in ?
5. - unendlich ... ??? ...

Vom Dichter und Denker zum Showmaster und Verkriecher - soll das ewig so weitergehen ?

Frohes, trauriges Fest, Curieux.

Rosemarie Hägele
Masken tragen

In dem Artikel >Was weiß man über Omikron< steht:
>> In Hongkong hat ein positiv auf die Omikron-Variante Getesteter in einem Quarantäne-Hotel eine Person im gegenüberliegenden Zimmer angesteckt, weil er bei der Essensannahme an seiner Hoteltür möglicherweise keinen ausreichenden Mundschutz getragen hat.<<
Das dürfte uns den wichtigsten Hinweis geben, wie wir die Zahlen am schnellsten senken können: Bei JEDEM Kontakt zu einer Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, einen korrekt sitzenden MNS tragen - in JEDEM Alter. Denn auch wer selbst nicht erkrankt, kann andere infizieren. Es ist übrigens bemerkenswert, dass man trotz der angeblich vorrangigen Hospitalisierungsrate weiterhin überall nur von Inzidenzen liest.
Eine Impfpflicht würde Sinn machen, wenn sie denn für ALLE gelten würde. Ansonsten wird es eine irreparable berufsbezogene Personalflucht geben. Und es wäre nett, wenn die Impfstoffhersteller an einer längeren Haltbarkeit arbeiteten.

Impflücken schließen
Kontakte reduzieren - auch für Fans

Ebenfalls in der "Bild am Sonntag" kritisierte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach volle Fußballstadien trotz der dramatischen Corona-Lage als "hochproblematisch".

Warum hört in diesem Lande niemand auf Experten, die Ahnung haben.

Adeo60
@Sternenkind, 09:29 Uhr - Gefährliche Parolen

Sie ermuntern mit Ihrem Kommentar die Bürger, einen lockeren Umgang mit der Pandemie zu pflegen. Man sollte sich ruhig infizieren lassen ("auf natürlichem Wege"), das Maske-Tragen sein auch nicht so wichtig. Sie stellen sich damit gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse und den gesunden Menschenverstand. Einen solchen Aufruf zu starten halte ich für unverantwortlich. Ich hoffe, die Menschen gehen solchen kruden und hochgefährlichen Parolen nicht auf den Leim.
Mein Appell an alle: Lassen Sie sich bitte, bitte impfen und achten Sie auf die Corona-Schutzmaßnahmen!

Kristallin
Ohne Quelle @ 09:29 von Sternenkind

>>>Indien hat nach offiziellen Angaben 7579 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages verzeichnet. Inzidenz 4,5. Das ist der geringste Anstieg seit anderthalb Jahren - obwohl es in den vergangenen Wochen im Land zahlreiche Großfeste gegeben ....>>>>

Ohne Quellangaben, Zitatemäßig "zusammengezimmert" bis es zu Ihrer Meinung passt.

Es ist unlauter was Sie tun! Geben Sie Quellen an und zitieren sie nicht in selbstzusammengestellter Puzzleform.

Impflücken schließen
Am falschen Ende gemosert

@ sonnenbogen:
Herr Steinmeier gehen Sie doch mal mit gutem Beispiel voran.... und fordern Sie Ihr Polit-Kollegen mal auf Sich solidarisch zu verhalten.

Jetzt wird's albern. Jeder kann sehen, dass Herr Steinmeier die Regeln einhält.

Adeo60
@D-Hink, 09:34 Uhr

Frau Merkel ist nur noch geschäftsführend im Amt, hat aber im Grunde kaum noch Handlungsspielraum. Sie hatte während ihrer Amtszeit eine Menge unpopuläre Maßnahmen verkündet und dafür eine Menge Kritik erhalten. Angstmacherei und Hysterie waren noch die harmlosen Beschimpfungen. Auch aktuell fordert sie fast flehentlich ein Umdenken. Die Aufkündigung der epidemischen Notlage war ein schwerwiegender Fehler. Rasches und konsequentes Handeln der Bundesregierung ist nun nicht mehr möglich. Ich hoffe, dass die neue Bundesregierung nun bald zusammenfinden und klare Vorgaben im Kampf gegen Corona auf den Weg bringen wird, notfalls auch gegen den Widerstand der FDP. Die Lage ist ernst und erfordert rasches handeln.

harry_up
@ Sternenkind, um 09:29

Was lernt uns Ihre Beschreibung der Verhältnisse in Indien?

Wir könnten uns einfach ein Beispiel nehmen, oder was stellen Sie sich vor...

Account gelöscht
09:51 von Impflücken schließen

Warum hört in diesem Lande niemand auf Experten, die Ahnung haben.
#
Gute Frage,die stelle ich mir schon lange.

Kristallin
Kongo @ 09:39 von Sternenkind

>>>Im Kongo beispielsweise mussten zuletzt massenhaft gespendete Dosen vernichtet werden, weil sich aufgrund enormer Skepsis gegenüber den Impfstoffen bislang nur sehr wenige Kongolesen haben impfen lassen. Inzidenz heute: 0,3. Gut gemacht!>>>

Kongo sehr viele junge Menschen um oder unter 20 = weniger im KH!

Das ist Alles, ausßerdem werden viele Infektionen gar nicht erst gemeldet.... Landbevölkerung......

So Umstände welche das Beispiel Kongo direkt "entzaubern".

Wer mit Infektion auf dem Lande zum "Schamanen/Heiler" geht, wird weder gemeldet noch vom "Kongo Gesundheitswesen" bemerkt......

Adeo60
@Sternenkind, 09:39 -

Zustände wie im Kongo wünsche ich mir nun wirklich nicht. Auch macht es einen gehörigen Unterschied, ob ein Land über den Luftweg oder den Fernverkehr an andere Länder angeschlossen ist und damit den Infektionsgefahren viel stärker ausgeliefert ist als z.B. die Kongolesen. Sie konstruieren eine gefährliche Form der Verharmlosung der Corona-Pandemie und verweigern sich jeder wissenschaftlichen Erkenntnis. Ich bin entsetzt über so viel Unvernunft. Ich kann Ihnen nur wünschen, dass Sie mit dieser Einstellung gesund bleiben und nicht irgendwann auf der Intensivstation landen.

Kristallin
Ventil @ 09:50 von Rosemarie Hägele

>>>>> In Hongkong hat ein positiv auf die Omikron-Variante Getesteter in einem Quarantäne-Hotel eine Person im gegenüberliegenden Zimmer angesteckt, weil er bei der Essensannahme an seiner Hoteltür möglicherweise keinen ausreichenden Mundschutz getragen hat.<<...>>>>

Richtig Einer trug eine Maske mit Ventil, welches die ausgeatmete Luft natürlich NICHT gefiltert hat.

Wenn der Andere dann zB."nur" eine OP maske trug, ist die Ansteckung nachvollziehbar!

Curieux
@ Sternenkind um 09:29

Diese Art von Pseudo-Fakten nervt langsam.

Mal daran gedacht, dass dort viel weniger, viel später geimpft wurde, das Durchschnittsalter viel niedriger ist, in einem Schwellen- oder Entwicklungsland die "natürliche Auslese" durch "vorzeitiges Versterben", z.B. nur alleine durch eine Sepsis einer Zahnwurzelvereiterung, einer nicht rechtzeitig behandelten Blinddarmentzündung viel größer ist als bei uns.
Wir schleppen hier viel mehr gesundheitliche Altlasten mit uns herum. Ergo ist bei uns auch die schwere der Covid-19 Erkrankung kein Wunder.

Bitte, Sie haben es selbst in der Hand, infizieren Sie sich und gucken was passiert, aber hören Sie endlich damit auf, hier solch wirres Zeug zum besten zu geben.

Danke und Gruß, Curieux.

wenigfahrer
Am 28. November 2021 um 09:39 von Sternenkind

" Noch neu

Im Kongo beispielsweise mussten zuletzt massenhaft gespendete Dosen vernichtet werden, weil sich aufgrund enormer Skepsis gegenüber den Impfstoffen bislang nur sehr wenige Kongolesen haben impfen lassen. Inzidenz heute: 0,3. Gut gemacht! "

Hab von Ihnen nichts anders erwartet, erstens ist es warm, heute 30 Grad plus minus, Bevölkerungsdichte 15 und Durchschnittsalter rund 20.
Bei uns kalt nass und finster, Bevölkerungsdichte 233 im Jahr 2020, Durchschnittsalter 42,1 Jahre.

Man kann sich ja jeden Tag ein anderes Land aussuchen, als Ausrede, das macht sich richtig gut, im Sommer der nicht besonders in diesem Jahr war, hatten wir was für Zahlen.

Ich kann die Ausreden nicht mehr hören.

Rosemarie Hägele
Am 28. November 2021 um 09:43 von Kristallin

Maskenpflicht überarbeiten?

Da stimme ich voll zu. Ich selbst trage seit Beginn der Pandemie in der Nähe von anderen und in geschlossenen Räumen und Fluren, wo sich andere aufhalten oder vor gründlichem Lüften aufgehalten haben, eine mehrlagige Stoffmaske - und seit Januar noch eine FFP2-Maske darüber - mit großem Erfolg und ohne Probleme für meine Atmung.
Was den Verfall des Impfschutzes angeht, müsste man aus objektiver Sicht meines Erachtens vor dem Booster einen Antikörpertest machen - oder zumindest eine Altersstaffelung erwägen, da es hier teilweise recht große Unterschiede gibt.

teachers voice
re Sternenkind: Indien?

>>In Studien der Regierung wurden Schätzungen laut, wonach sich fast 70 Prozent der Menschen in Indien auf natürlichem Wege infiziert und Antikörper gebildet haben.<<

Haben Sie auch gerade die „Studie der Regierung“ zur Hand, wieviele Menschen offiziell und nicht-offiziell in Indien bereits verstorben sind?

Wofür Sie hier wiederholt offen oder - wie hier - versteckt plädieren, ist schlicht, dass die „Regierung“ gar nichts machen sollte. Denn die Toten können sich ja nicht mehr infizieren und damit regelt „die Natur“ das dann quasi von selber - wie bei uns im Mittelalter.

Wenn Sie eine Regierung haben wollen, die Ihre Thesen teilt, dann müssen Sie auswandern in die Länder, in denen das Gesundheitssystem längst zusammengebrochen war oder ist. Es soll ja schon Querdenkerreisebüros mit Pauschalangeboten geben! Bestimmt ist eins in Ihrer Nähe?

Adeo60
@Karl Klammer, 09:48

Wahrscheinlich wird STERNENKIND irgendwann behaupten, dass auf der Insel Niue oder einem anderen Südseeatoll die Inzidenzwerte ebenfalls extrem gering geblieben sind. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und zu einer gefährlichen Mixtur vermengt. Man könnte über so viel Ignoranz lächeln, wenn nicht der Hintergrund derart ernst wäre. Danke jedenfalls für Ihre Erwiderung.

harry_up
@ sonnenbogen, um 09:41

Was soll denn Ihr Fingerzeigen auf Einzelpersonen, die im übrigen deutlich besser kontrolliert sein dürften, was eine evtl. akt. oder pass. Ansteckungsmöglichkeit betrifft als die vielen anonymen Rudelliebhaber, die man allenthalben in Stadien und Innenstädten beobachtet.

Und wenn Herr Steinmeier in seiner Rede von "wir" spricht, schließt das selbstverständlich auch seine "Polit-Kollegen" ein; oder finden Sie im Ernst, er sollte sie getrennt ansprechen?

Ablenkung in bekannter Form, ziemlich unsachlich und durchsichtig, wie auch der letzte Abschnitt Ihres Kommentars.

ma_tiger
@09:48 von Impflücken schließen

Ich wäre für Distanzunterricht in Schulen ab einer Inzidenz über 100.
Wozu? Falls Schüler überhaupt Symptome entwickeln, sind das ein milder Schnupfen und ein halber Tag Kopfschmerzen.
In Deutschland wurde in den letzten 5 Wochen kein einziger Jugendlicher wegen Covid19 intensivmedizinisch behandelt.
Richtig wäre, alle Maßnahmen gegen Schüler einzustellen, insb. die irrsinnige Maskenpflicht im Unterricht, und eine natürliche Immunisierung zu erlauben.
Und ja, ich bin über LongCovid informiert und weiß daher, dass es nach Studienlage keinen Hinweis darauf gibt, dass Covid19 schwerere Langzeitfolgen aufweist als andere Atemwegserkrankungen.

Leipzigerin59
09:51 @ Impflücken schließen

"Warum hört in diesem Lande niemand auf Experten, die Ahnung haben."

Diese Frage stelle ich mir seit 1,5 Jahren.

covid-strategie
@ 09:39 Sternenkind- impfen und Inzidenzen

„ Im Kongo beispielsweise mussten zuletzt massenhaft gespendete Dosen vernichtet werden, weil sich aufgrund enormer Skepsis gegenüber den Impfstoffen bislang nur sehr wenige Kongolesen haben impfen lassen. Inzidenz heute: 0,3. Gut gemacht!“

Dass die Impfung nur bedingt schützt und auch nur temporär hilft, das wird kaum noch jemand bestreiten.

Einen sterilen Schutz, der andere vor einer Ansteckung schützt, den gibt es auch nicht.

Erkenntnisse und Studien, die Probleme mit Nebenwirkungen thematisieren, werden alle unterdrückt.

Statistische Auswertungen aus England, die einen Zusammenhang mit erhöhten Todesraten in enger Korrelation mit dem Impfbeginn in einzelnen Altersklassen aufzeigen, werden ebenso ignoriert, wie eine Auswertung hier, die eine Korrelation zwischen hoher Impfquote und hoher Übersterblichkeit aufzeigt.

Ea kann ja alles Zufall sein, aber man sollte darüber reden…

teachers voice
re 09:43 Sternenkind: Schwere Aufgabe?

>>Dänemark! Impfquote 80% - Inzidenz 466! Na so schwer ist es doch nicht zu verstehen was die hohen inzidenzen bringt<<

Doch, ganz offensichtlich ist es für manche furchtbar schwer zu verstehen! Sonst würden diese ja nicht seit 1,5 Jahren permanent das Gleiche schreiben.

Versuchen Sie doch einfach mal - wenn Sie hier in D schon keinem Politiker, Wissenschaftler oder gar Lehrer glauben wollen - sich in den Ländern, die Sie hier beliebig aus dem Regal ziehen, wirklich kundig zu machen.

krittkritt
Ein Impfstoff mit zweifelhafter bedingter Zulassung?

@09:42 von Impflücken schließen
Pfizer rückt die Daten für die Fachleute nicht heraus. Das erinnert mich an Tamiflu.
Sogar die US-Zulassungsbehörde verweigert jetzt die Herausgabe und will die Datensätze für 55 Jahre sperren.
Und da wollen Sie eine Kündigung von Beamten rechtfertigen?

morgentau19
09:24 von Impflücken schließen -

>>Wir sollten die Impfpflicht jetzt schnell durchsetzen.<<

Genau, dann können sich nur noch Geimpfte bei Geimpften anstecken.

Und wenn sie nicht schnell genug nachladen(boostern), gehören sie ganz schnell zu den Gejagten, den Ungeimpften.....

powderc
Bürokratie aller Orten

In Deutschland geht alles viel zu langsam, weil die Bürokraten
a) erst klären müssen, wer zuständig ist (Prinzip: "Hannemann, geh du voran!" - den Spruch gibt es leider nicht in Genderdeutsch)
b) erst die Aktendeckel beschaffen müssen.
Ein übereifriger Minister stört da nur.

schabernack
09:43 von Sternenkind

«Der Musterschüler.
Dänemark! Impfquote 80% - Inzidenz 466! Na so schwer ist es doch nicht zu verstehen was die hohen inzidenzen bringt.»

Sinnfreies Country Picking Indien / DR Kongo / Dänemark.
Um damit exakt gar nichts zu belegen.

Japan!
Impfquote = 77%.
Inzidenz = 0,6.
Corona-Tote gestern = 1.

Durchschnittlich älteste Bevölkerung aller Länder.
Größte Stadt der Welt mit 42 Mio. Einwohnern.

Und nun was sagt uns das …

Ritchi
@ um 09:54 von Kristallin

"Ohne Quelle @ 09:29 von Sternenkind
>>>Indien hat nach offiziellen Angaben 7579 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages verzeichnet. Inzidenz 4,5. Das ist der geringste Anstieg seit anderthalb Jahren - obwohl es in den vergangenen Wochen im Land zahlreiche Großfeste gegeben ....>>>>

Ohne Quellangaben, Zitatemäßig "zusammengezimmert" bis es zu Ihrer Meinung passt.

Es ist unlauter was Sie tun! Geben Sie Quellen an und zitieren sie nicht in selbstzusammengestellter Puzzleform."
.
Meine Suchmaschine hat mir binnen 15 Sekunden (so viel Zeit brauchte ich um zwei Wörter einzutippen und den ersten Treffer zu lesen) die Zahlen annähernd bestätigt. Die Inzidenz stimmt, die Neuinfektionen sind etwa 1000 höher.
@Sternenkind schreibt viel Unsinn, da haben Sie Recht. Es macht jedoch viel mehr Sinn es nur dann zu kritisieren, wenn es wirklich Unsinn schreibt. Was kinderleicht zu recherchieren ist, braucht keine Quellenangabe.

harry_up
@ Impflücken schließen, um 09:51

"Warum hört in diesem Lande niemand auf Experten, die Ahnung haben."

Weil dieses Land voller selbst ernannter "Experten" ist, die es noch besser wissen.

Wenn man die Nicks einiger Kommentarschreiber allein in diesem Forum sieht, die dank ihrer eingebildeten fundierten Kenntnisse einen Lauterbach ständig glauben korrigieren zu können, verhallt Ihre berechtigte Frage ungehört.

Passend fand ich gestern folgendes ironische Gedicht von Kurt Tucholsky, zitiert aus der Zeitschrift "Die Weltbühne" , 1928:

"Geimpfte sind nicht bessre Leute,
nur weil sie solidarisch sind.
Sie schützen sich und andre heute,
so leben morgen Greis und Kind.

Die Ungeimpften sind nicht schlechter,
nur weil sie Ignoranten sind.
Sie sind Immunsystemverfechter,
für gute Argumente blind

und meistenteils verrückt geworden.
Sie fallen allen nur zur Last.
Und doch: Man soll sie nicht ermorden!
Fürs erste reicht ja auch der Knast."

weingasi1
Am 28. November 2021 um 09:37 von Impflücken schließen

Ich bin dafür, Ungeimpfte zur Impfung zu motivieren. Falls das nicht fruchtet, muss dann die Pflicht kommen. Das war in der Schule mit den Mathe-Hausaufgaben ja auch nicht anders.
___
Ich bin eher dafür sie endlich zu sanktionieren. Seit dem Sommer versucht man sie zu motivieren. Ziemlich erfolglos. Wenn aus dieser Verweigerung nun ein Lockdown für alle resultiert, werden, so hoffe ich endlich mal die Geimpften ungemütlich. Lieber heute als morgen die Impfpflicht durchsetzen bzw. am besten Ausgangssperren für die Leerdenker.

Account gelöscht
09:24 von Impflücken schließen

< Wir sollten die Impfpflicht jetzt schnell durchsetzen. >

Wir sollten alle anderen Maßnahmen, die mehr wirken, erst mal nutzen:
Es ist unbegreiflich für jemanden, der zur Impfung gezwungen werden soll, wenn 50.000 Menschen (in Köln gestern) ohne vorherige Testung, ohne Masken und ohne Abstand in einem Stadion sich aufhalten -oftmals unter viel Gegröle und lautstarken Gesängen (was beides zu Aerosolen für den Sitznachbarn führt).
Sind denn in NRW die Intensivbetten noch nicht stark belegt, wenn so etwas erlaubt wird?
Ich hoffe nur, dass NRW nicht auch auf die Idee kommt, Intensivpatienten in andere Bundesländer auszufliegen.
Wenn man solche Veranstaltungen erlaubt, sollte man auch die nötigen Intensivbetten haben.

teachers voice
re 09:37 Impflücken schließen: Motivation

>>Ich bin dafür, Ungeimpfte zur Impfung zu motivieren. Falls das nicht fruchtet, muss dann die Pflicht kommen. Das war in der Schule mit den Mathe-Hausaufgaben ja auch nicht anders<<

Wie bei den Hausaufgaben kann die Pflicht auch durchaus vor der „Motivation“ kommen. Das pendelt sich dann wieder ein.

Die größte Motivation für „meine“ Jugendlichen aus impfskeptischem Hause war die - für sie unerwartete - Maßnahme, nicht mehr auf den Fussballplatz zu dürfen. Und einer sagte wörtlich: „Hätte ich doch schon vor 2 Monaten auf Sie gehört“.

double1972
@Karl Klammer 9:48

"Überall 2G Plus"

Wennes Ihnen um die Reduzierung der Inzidenzwerte geht, dann erklären Sie mir den Vorteil von 2G+ gegenüber 3G+

Weil wenn negativ gestestet ist die Wahrscheinlichkeit doch positiv zu sein bei allen 3 G`s gleich. Da es in diesem Moment nur noch auf die Wahrscheinlichkeit Fehlaussage des Tests ankommt.

Wenn Sie jedoch weiter die Gesellschaft in die "Guten" und die "Bösen" spalten wollen, dann ist 2G+natürlich eine gute Variante.

In der jetzigen Situation helfen weitere Erstimpfungen Null.

Siehe Interview gestern (ich weiß nicht mehr ob bei ARD oder ZDF) mit Prof. Kekule der sehr unaufgeregt und besonnen die Situation erklärt hat und auch endlich mal versucht hat die Argumente der Impfverweigerer zu erklären und sogar um Verständnis dafür geworben hat.

weingasi1
Am 28. November 2021 um 09:43 von Sternenkind

Der Musterschüler

Dänemark! Impfquote 80% - Inzidenz 466! Na so schwer ist es doch nicht zu verstehen was die hohen inzidenzen bringt
___
Gut, dass Sie darauf hinweisen. Der Anteil positiver Tests beläuft sich in Dänemark auf 1%. In DE sind es 20%. Daran sieht man, dass Dänemark hervorragend dasteht, dank Impfung. Wir hingegen ? Wenn das kein Hinweis darauf ist, wie sinnvoll die Impfung ist, weiss ich es wirklich nicht !

Adeo60
@sternenkind,09;39

Sie beglückwünschen die Kongolesen allen Ernstes dazu, sich nicht impfen zu lassen und animieren unsere Mitbürger, es ihnen gleich zu tun… Bei so viel Unvernunft und Verantwortungslosigkeit fehlen mir die Worte.

weingasi1
Am 28. November 2021 um 09:43 von Kristallin

Ich denke mir immer wieder, die Maskenpflicht müsste (sinnvoll) überarbeitet werden. Ich sehe so oft, dass OP Masken an den Träger/Innen rumlabbern oder absichtlich "schlampig/leger" getragen werden.
___
Ach, wissen Sie, da frage ich mich, ob Sie nun jeden Bürger auch noch einen Maskenkontrolleur zur Seite stellen wollen.
So ein Quatsch. Wer sich schützen will/muss, der trägt die Maske richtig. Viel wichtiger wäre es, die Quarantänen zu prüfen. Man kann schlicht nicht alles kontrollieren. Die Quarantäne wäre aber das wichtigste, denn diese Leute sind NACHWEISLICH infiziert !

Impflücken schließen
@ Sternenkind

Ich habe jetzt genug von diesen Andeutungen und Impf-Mythen usw. die Sie uns hier in Endlosschleife präsentieren.

Übrigens ist der Inzidenzwert in der DR Kongo aktuell 1, in Worten eins. Und er war auch niemals höher.

Das bedeutet lediglich, dass es dort in den letzten 7 Tagen im ganzen Land pro 100.000 Einwohner höchstens einen positiven Test gab. Theoretisch wäre es also möglich, dass bei 91 Mio. Einwohnern ganze 910 Tests gemacht wurden, die alle positiv waren. Dann ist die Inzidenz 1. Alles klar?

Schweriner1965
Am 28. November 2021 um 09:51 von Impflücken schließen

.........Warum hört in diesem Lande niemand auf Experten, die Ahnung haben.....

Ja wenn man wüsste wer/wo diese Experten sind.

Niddafluss
Ich stimme dir zu

Die Impfpflicht ist doch gegenüber Triagemaßnahmen, die sich in jeder neuen Welle wiederholen können, das kleinere Übel.

Niddafluss
Auch Zustimmung

Mittelfristig werden wir aber eine allgemeine Impfpflicht dennoch nicht ohne einen hohen Preis zu zahlen umgehen können.

Account gelöscht
09:37 von Impflücken schließen

< Ungeimpfte motivieren
Ich bin dafür, Ungeimpfte zur Impfung zu motivieren. >

In der von Spahn beauftragten Forsa-Befragung der Ungeimpften (S. 22) wird ein Weg dazu aufgezeigt:
Die Mehrheit der Ungeimpften wartet auf einen Totimpfstoff.
Wieso kann man es dann nicht Ungarn nachmachen, die einen solchen schon lange verimpfen?
Notfallzulassungen kann D auch machen.

ich1961
09:41 von sonnenbogen Haben

09:41 von sonnenbogen

Haben Sie das Bashing wirklich nötig?
Was treibt Sie dazu?
"Die Poilitik/er" halten sich an die Regeln. Wenn 2G angesagt ist gilt eben auch 2G. Übrigens hat Herr Steinmeier eine Reise wegen der Umstände abgesagt!

Niddafluss
Aber zum Thema Umfragen

Wenn >50% für eine allgemeine Impfpflicht ist - wäre es nicht demokratisch, diese angesichts der Lage (Triage, Operationsverschiebungen) einzuführen?

Account gelöscht
09:50 von Rosemarie Hägele

< Bei JEDEM Kontakt zu einer Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, einen korrekt sitzenden MNS tragen - in JEDEM Alter. >
Masken tragen, ist doch noch nicht aufgehoben worden, oder?

ich1961

09:43 von Sternenkind + alle folgenden Kommentare

Nicht das, was Sie gerne hätten! Hören Sie auf, Lügen zu verbreiten.

ich1961
09:45 von Dr. Cat Nein, die

09:45 von Dr. Cat

Nein, die Sterberate wird sich nicht erhöhen. Denn die Impfungen wirken trotz Ihrer Einwände immer noch gut gegen "schwere Verläufe" der Krankheit und damit auch gegen "den Tod"!

ich1961
10:13 von ma_tiger Versuchen

10:13 von ma_tiger

Versuchen Sie es mal mit informieren!
Die "Durchseuchung" (auch unter Kindern/Jugendlichen) ist ein schlechtes Mittel, das sollte eigentlich bekannt sein.

Impfpflicht sofort für alle sowie Lockdown und die bekannten Regeln - laut Experten (Leopoldina, Prof. Lauterbach usw.) der einzig gangbare Weg!
Und von welcher "Studienlage" sprechen Sie?
Lesen Sie mal hier (und sehen Sie sich die Berichte von Betroffenen im TV an!):

"https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020-027p_S1_Post_COVID_Lon…"

Adeo60
@weingasi1, 10:47

Eine schlüssige und überzeugende Argumentation. Ich fürchte aber, dass STERNENKIND diese Zusammenhänge nicht nachvollziehen kann bzw. nicht nachvollziehen mag.

krittkritt
Folgen des Drucks teilweise anders als erwartet.

@10:37 von weingasi1
@Impflücken schließen
Die praktischen Folgen - kann ich bei uns in der Nähe jeden Tag sehen - sind ½ Stunde und länger in der Kälte anstehen, um einen Test zu bekommen, damit sie U-Bahn fahren können.
Bei der Gesellschaft, die Kindergärten versorgt/betreut haben schon mehrere aus Frust gekündigt. Ob die dann nicht doch in die Schwarzarbeit ausweichen?

Wissenschaftlich gesehen sind - sowohl nach Drosten als auch Kekulé - auch die Geimpften, sogar vor allem wegen ihrer vermeintlichen Sicherheit, die Spreader und damit genauso verantwortlich für einen evtl. neuen Lockdown.

teachers voice
re 10:46 double1972: Trotz und Verständnis

>>Wenn Sie jedoch weiter die Gesellschaft in die "Guten" und die "Bösen" spalten wollen, dann ist 2G+natürlich eine gute Variante.<<

So ein Unsinn! Wer die Durchsetzung gesetzgeberischer Maßnahmen als „Spaltung“ empfindet, der hat das Wesen einer gesellschaftlicher Ordnung nicht begriffen. Das nämlich permanent zwischen gesellschaftlichen Freiheiten und gesellschaftlichen Grenzen abgewogen werden muss.Von „Bösen“ und „Guten“ reden dabei nur die, die Regeln nur akzeptieren wollen, wenn sie diese gut finden.

>>In der jetzigen Situation helfen weitere Erstimpfungen Null.<<

Bestreitet keiner - gar keiner! Das spricht aber NULL gegen verstärkte und lückenlose Impfungen.

>>... Prof. Kekule der sehr unaufgeregt und besonnen die Situation erklärt hat und auch endlich mal versucht hat die Argumente der Impfverweigerer zu erklären und sogar um Verständnis dafür geworben hat<<

Und - hat er sich nun für oder gegen das Impfen ausgesprochen?

ich1961
10:37 von Margitt. Sie

10:37 von Margitt.

Sie vergessen dabei, das die 50.000 Zuschauer geimpft oder genesen waren.

Die Belegung der Intensivbetten ist unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem wie die Inzidenz/Hospitalisierungsrate ist.

Kann man hier gut nachsehen:

"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-mon…"

Sausevind
10:54 von Impflücken schließen

<< @ Sternenkind

Ich habe jetzt genug von diesen Andeutungen und Impf-Mythen usw. die Sie uns hier in Endlosschleife präsentieren. <<

.-.-.

Immerhin scheint Sternenkind selber an diese Falschmeldungen zu glauben. Bringt sich dadurch freilich selber in tödliche Gefahr.

Andere User aber, die ebenfalls Falschmeldungen verbreiten, scheinen nicht selber daran zu glauben - es liegt ihnen, meinem Verstehen nach, nur daran, ANDERE ins Unglück zu stürzen.

KarlderKühne
Hallo Schweriner1965,

es gibt so viele verschiedene Meinungen, wie es "Experten" gibt.

werner1955
Pflicht kommen.

von Impflücken schließen @
Seit wann gibts auser Steuern zahlen in unserem Land noch Pflichten die durchgesetzte werden können.

Die wahren Freiheiten sind: Sterben müssen wiel alle und wer Angst hat soll zuhaue bleiben.

Die 50.000 im Stadion in Köln und am 11.11 dort und Düsseldorf haben das doch deutlich gezeigt.

werner1955
wo diese Experten sind.

Schweriner1965 @
"Experten" sind in jeder GEZ finazierten Sendung sowie der Redaktion, und bei den tausenen Reportern in unserem Land.

Die stellen immer die richtigen Fragen und sehr viel haben auch Antworten. Nur wer weiß ob das die richtigen sind?

CoronaWegMachen
@09:58 von Adeo60

"... Die Aufkündigung der epidemischen Notlage war ein schwerwiegender Fehler ... "

Nee. War richtig.

Und ausserdem war es das rechtliche Auslaufen der epidemischen Notlage mit nationaler Tragweite. Es gibt derzeit keine Mehrheit im Bundestag das Weiter-So fortzuführen.
Das muss auch mal zur Kenntnis genommen werden.

Denn richtig ist jetzt seit dem 25.11.21 auch, dass andere Wege und damit andere Massnahmen folgen müssen.

Ein Weiter-So ist nicht mehr möglich.

ich1961

13:15 von Schweriner1965

Also, ich finde Experten und die Aussagen im Netz, im Tv oder auch in Zeitungen.
Aber ganz sicher nicht auf Telegramm, FB, YOUTUBE oder RT!

CoronaWegMachen
@10:54 von Impflücken schließen

"... Theoretisch wäre es also möglich, dass bei 91 Mio. Einwohnern ganze 910 Tests gemacht wurden, die alle positiv waren. Dann ist die Inzidenz 1 ..."

In vielen zentral afrikanischen Staaten ist die Inzident zwischen 0 und 2
Hierzu die Quelle :
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/

Und das rührt auch daher, weil das Durchschnittsalter in diesen Ländern bei ca. 25Jahren liegt. Ältere Menschen sind eher in den Bevölkerungsschichten nicht in der hohen Anzahl vertreten.

Und das jüngere Menschen an Corona mit sehr leichten Symptomen erkranken, ist längst bekannt.
Der Gang zur ärztlichen Versorgung fällt auch aus Kostengründen eher weg.
Die Folge:
Es wird wenig getestet und auch sehr wenig geimpft (wieso auch ?).

Bauer Tom
@D-Hink

" Vor 12 oder 15 Monaten wäre ein Lockdown mit der halben Bundeswehr in Schutzanzügen durchgesetzt worden. Jetzt hat die alte Regierung keinen Bock auf unpopuläre Maßnahmen"

Vieleicht haben sie auch einfach nur gelernt, dass die Lockdowns nichts gebracht haben?