Der designierte Kanzler Scholz beim Juso-Bundeskongress

Ihre Meinung zu Scholz wirbt bei Jusos für Unterstützung der Ampel-Koalition

Der designierte Kanzler Scholz hat bei den Jusos zur Zurückhaltung im Umgang mit den künftigen Koalitionspartnern aufgerufen. Sie sollten sich lieber an der Union abarbeiten - denn die spüre, dass da ein langfristiges Bündnis entstanden sein könnte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

soseheichdas

ich fasse es nicht. Ist die Lage jetzt ernst oder nicht?
Wenn ich sehe, um was sich unsere Politiker momentan kümmern, dann ist die pandämische Lage wohl völlig entspannt.

Account gelöscht
Der Herr Scholz, Finanzminister in der GroKo, war doch keine große Leuchte in der Pandemiebewältigung. Die Regierung Merkel hat immer nur gewarnt, aber doch keine durchgreifenden Maßnahmen ergriffen. Das ist ein Krieg gegen den Virus, da sind besonders strenge Maßnahmen zu ergreifen. Das hätte doch die Regierung längst im Parlament diskutieren müssen und nicht erst nach 100 000 Toten. ------- Wochenzeitung der Freitag 26.11.2021 "Wer das seit acht Monaten – so lange ist Impfstoff verfügbar – politisch verantwortet, macht der sich nicht des Totschlags durch Unterlassung schuldig? Warum fragt keiner nach der strafrechtlichen Relevanz des Nichthandelns politischer Amtsträger? Kanzler wie Ministerpräsidenten schwören schließlich per Eid, sie würden Schaden vom Volke abwenden." https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/der-freiheitsbegriff-wurde-zur-selbstdarstellung-missbraucht
Barbarossa 2
Scholz wirbt

In unserer heutigen Volkstimme wird berichtet, daß die Koalition die Migration wieder fördern will. Auch der Nachzug soll vereinfacht werden. Bin ich der Einzige, dem das bei den zahlreichen Wahlveranstaltungen entgangen ist? Ich für meinen Teil verspreche mir von der neuen Regierung nichts.

waldkauz
Genosse der Bosse

Dem Cum-Ex-Kanzler und Agenda-Mann kann gern die Ehrenmitgliedschaft der FDP überreicht werden - steht die mit Liebling Lindner dem Scholzomaten doch viel näher als die eigene Partei, die ihn ja aus guten Gründen nicht zum Vorsitzenden wollte.
Schon seltsam, dass sich der Vizekanzler auf den früheren Koalitionspartner einschießen will. Vermutlich wohl insbesondere auf dessen Sozialflügel.
Da stehen der SPD trotz vermeintlichem Traumergebnis und überwältigendem Wahlsieg wohl noch handfester Ärger und schwierige Zeiten ins Haus. Da werden manche Wähler und Parteifreunde noch böse erwachen.

Opa Klaus
Was wird es werden?

".Es sei auch nicht wichtig, wer welches Ressort habe. "Ich habe gar keins." Wichtig sei, dass alle ihre Arbeit richtig machten - "die Annalena, der Robert, der Christian und all die anderen, mit denen wir jetzt die gemeinsame Regierung bilden."

Eines bleibt festzustellen: Die Rentner müssen sich jetzt keine Gedanken mehr machen, was sie mit all dem Geld machen sollen. Die Ampel hat beschlossen, den seit 2018 eingeführten Stopp des Nachholfaktors aufzuheben. 2020 gab es eine Nullrunde für Rentner. In 2022 wäre eine Anhebung der Rente West um ca. 5,3% zu erwarten gewesen. Jetzt halt nur ca. 4,7%. Aha. Entspricht einer jährlichen Rentenanpassung (von Rentenerhöhung will ich gar nicht reden) von 2,35%. Wie hoch ist die Inflationsrate auch aufgrund der massiven Erhöhung der Energiepreise aktuell? 4,8% im Jahr. Dankeschön Ampel. Nicht jeder hat das Glück wie ich, als Rentner Deutschland den Rücken kehren zu können.

Opa Klaus
Korrektur

Die Nullrunde bei der Rentenanpassung war 2021 und nicht wie fälschlich von mir geschrieben 2020

Kritikunerwünscht
Die Jusos werden mitmachen

es geht auch und gerade um Ihre Zukunft.
Was leider bei TS zu kurz kommt ist, dass sind die Pläne für die Rentner. Da sollen Nullrunden kommen in den Jahren nach 2022 und das bei einer Inflation von gerade über 5%. Auch wenn die Inflation auf 2 - 3 % zurückgehen sollte, werden die Rentner in die Armut entlassen. Die Tafeln können heute schon nicht alle versorgen. Deutschland finanziert Subventionen für alles mögliche - die ärmeren Rentner werden für alles bezahlen müssen. Strom, Heizung, Wasser - alles wird sehr viel teurer, Lebensmittel ebenfalls. Als Ausgleich erhalten sie keinen Cent mehr Rente als jetzt.
Ja, die junge Regierung wird etwas für die Jusos, Jungen Liberalen und Jungen Grünen tun - die Rentner werden dafür zahlen, sie werden im dunkeln sitzen, frieren und hungern müssen.
Danke an die zukunftige Regierung. Das wird eine wahrhaft menschliche Regierung. Aber die Alten sind eh nutzlos, erbringen nichts zum BIP - also spielen sie keine Rolle mehr.

JohnDoe1970
Am 27. November 2021 um 17:42 von soseheichdas

Es muss ja nicht jeder in den vollständigen Panikmodus verfallen

Kritikunerwünscht
Sie können sich etwas von ihr versprechen -

ein buntes Multi-Kulti auf allen Gebieten. In Berlin kann man sehen, wie gut es funktioniert.
Nur werden 30% der Bevölkerung davon nichts haben, weil sie finanziell ausgegrenzt werden - Renten sollen eingefroren werden, der Niedriglohnsektor wird ausgebaut, usw usw...
Ja, da kommen lustige Zeiten auf Deutschland zu.
Wen wunderts, dass noch nie so viele Bundesbürger ihrem Land den Rücken kehrten und immer noch auswandern.
Hochqualifizierte Bürger wandern aus - gering qualifizierte Bürger wandern ein. So wird Deutschland zum China der 80er Jahre.

Südstaatlerin
Wirkliche Aufbruchstimmung!

Irgendwie kann ich es noch kaum glauben, aber die neue Ampel strahlt wirklich großen Optimismus aus und packt endlich die Dinge an, die Merkel 16 lange Jahre liegen gelassen hat. Eine derartige Aufbruchstimmung tut dem Land gut. Wenn die Ampel nun auch das umsetzt, was im Koalitionsvertrag steht, wird es allen in Deutschland besser gehen. Nach 16 Jahren Stillstand und einer Politik, die alleine von den Lobbyisten bestimmt wurde, ist der Wechsel jetzt ein riesengroßer Fortschritt.

nelumbo
@Barbarossa

Erzählt ihnen hier ihre „Volksstimme“ etwas neues? Das war seit Jahren im Programm der Grünen und (etwas abgeschwächt) auch der SPD. Es war den Wählern bekannt, die Volksstimme hat so entschieden, das nennt man Demokratie. Damit müssen Sie sich abfinden. Natürlich können sie die Opposition dabei unterstützen, gute Politik zu machen um evtl. wieder mal ans Ruder zu kommen. Auch das ist Demokratie. Offene Grenzen, bedingungsloses Bürgergeld für alle, Wahlrecht ab 16 und auch für nicht-Staatsbürger*innen (m/w/d) wurden von einer Wähler-Mehrheit quasi abgesegnet. Das sorgt natürlich auch für eine Verbreiterung der Wählerbasis des linken Spektrums und dient so der Existenzsicherung der neuen Regierung.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
7:51 von NeNeNe

diesem aufsatz schliesse ich mich gerne vollumfänglich an! leider kann ich das nicht in so schöne und treffende worte kleiden!

nelumbo
@Sparpaket

„Früher hörte man von den Jusos Parolen wie "Wir fordern die Expropriation der Expropriateure!“
Vielleicht hätte man es so formulieren sollen, dass es auch Leute verstehen, die nicht Altphilologie studiert haben? Früher war die SPD ja auch eine Arbeiterpartei. Das Problem ist, dass es kaum noch deutsche „Arbeiter“ gibt, bzw. die Arbeiter in Deutschland kein Wahlrecht haben. Weil sie zb. per Entsendegesetz aus Osteuropa einreisen, oder zwar hier einen Hauptwohnsitz haben, aber keine deutsche Staatsangehörigkeit. Das wollen die Grünen ja jetzt ändern mit - überspitzt formuliert- dem Programm „Wahlrecht für alle - Einbürgerung sofort“.

Opa Klaus
@ Kritikunerwünscht. 18:15

"Renten sollen eingefroren werden, der Niedriglohnsektor wird ausgebaut, usw usw...
Ja, da kommen lustige Zeiten auf Deutschland zu."

Ihre Aussage ist so nicht korrekt. Es soll eine weitere Absenkung unter 48% der Durchschnittsrente vermieden werden. Von Einfrieren ist nirgendwo die Rede. Fakt ist aber schon, dass auch die Rentner indirekt massiv zur Finanzierung des Klimaschutzes den Geldbeutel aufmachen müssen. Unabhängig von der Rentenhöhe. Menschen, welche zeitlebens im Niedriglohnsektor beschäftigt waren und Miete in München, Köln oder Hamburg bezahlen müssen, sollten sich schon mal mit der Antragstellung auf Grundsicherung beschäftigen.

Adeo60
@NeNeNe, 17:51 Uhr

Wenn ich sehe, wie Frau Merkel - oft gegen den Widerstand von FDP, vor allem aber der AFD immer wieder auf die Dringlichkeit des Impfschutzes und der Corona-Schutzmaßnahmen hingeweisen, mit der epidemischen Notlage tzudem die Länderzuständigkeiten an sich gezogen hatte, dann war da schon eine Menge Einsatz und Glaubwürdigkeit spürbar. Leider konnten strengere Maßnahmen nicht beschlossen werden, weil diese nicht gerichtsfest gewesen wären. Die aktuelle Diskussion um eine allgemeine Impfpflicht ist letztlich denm dramatisch gestiegenen Infektionszahlen und der Lage auf den Intensivstationen geschuldet. Rückblickend zu argumentieren, alles besser gewusst zu haben, ist dann doch etwas zu einfach gedacht. Richtig ist aber, dass jetzt gehandelt werden muss - entschlossen und konsequent. Die eptdemische Notlage war ein Handlungsinstrument, auf das man nicht hätte verzichten dürfen.

Politamateure
nicht vertrauenswürdig

Na, Hauptsache Cannabis wird freigegeben, Diesel wird um 18 Cent teurer und ill. Einwanderer werden gar nicht mehr abgeschoben.
Scholz darf sich nicht wundern, wenn kaum jemand Vertrauen an das Personal besonders bei spd und Grüninnen hat.

Benares
Ich fasse es nicht

Gerade in Corona-Zeiten sollte man auf solche Veranstaltungen verzichten. Wo bleibt da die Vorbild-Funktion?
Ich finde, unsere Parlamentarier sollten endlich mal wieder zu ihrer eigentlichen Aufgabe zurückfinden, sich nicht ständig nur selbst feiern, um ihre Posten schachern, oder mit den Jusos Party machen. Dafür wurden sie nicht gewählt.
Dann könnte man auch über die Fortsetzung ihrer Gehaltszahlungen diskutieren.

Account gelöscht
Scholz wirbt bei Jusos um Unterstützung der Ampel-Koalition...

Und das wahrscheinlich mit Erfolg. Obwohl, es steht ja im Artikel, mehrere Redner ja erkannten, daß die Ampel gelb blinkt. Mit der Verteilungsgerechtigkeit wird es da nicht weit her sein. Mit mehr Minijobs (prekär) nach dem was im Koalitionsvertrag steht, schon.
Und die Juso-Chefin deutet mit ihrer kritischen und solidarischen Unterstützung der Ampel-Koalition auch schon an, was Sache ist: Die Abmeldung von Kritik.....

Barbarossa 2
18:21 von nelumbo

Sie haben leider sooo Recht.

Corona Obermayer
@ Nenene

Das hätte doch die Regierung längst im Parlament diskutieren müssen und nicht erst nach 100 000 Toten.

Im Parlament diskutiert in erster Linie nicht die Regierung.

Account gelöscht
Ich frage mich

welche Begründung gibt es dafür Diesel um 18 Cent der Ltr. zu erhöhen?

Adeo60
@Barbarossa 2, 17:53 Uhr

Sie haben doch in der Vergangenheit die Politik von Frau Merkel und der CDU immer wieder schlecht geschrieben. Es ist nun genau das eingetreten, wofür Sie gekämpft haben. Eigentlich müssten Sie sich doch freuen...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:32 von Adeo60

langsam wird es ärgerlich mit dir. warum weist merkel auf versäumnisse hin? welchen job bekleidet die frau? warum handelt sie dann nicht wenigstens hinundwieder mal?

na ihr Sofahelden
@ Politamateure

Scholz darf sich nicht wundern, wenn kaum jemand Vertrauen an das Personal besonders bei spd und Grüninnen hat.

Hat man aber. Die Ampel Parteien hatten nicht nur bei der Wahl die Mehrheit, sondern in jeder Umfrage seither. Und zwar souverän.

na ihr Sofahelden
@ Kritikerwünscht

Nur werden 30% der Bevölkerung davon nichts haben, weil sie finanziell ausgegrenzt werden

Niemand wird finanziell ausgegrenzt.


Renten sollen eingefroren werden

Die Renten werden um über 4% steigen.

Opa Klaus
@ nelumbo. 18:30

"Offene Grenzen, bedingungsloses Bürgergeld für alle, Wahlrecht ab 16 und auch für nicht-Staatsbürger*innen (m/w/d) wurden von einer Wähler-Mehrheit quasi abgesegnet. "

Es gibt keim bedingungsloses Bürgergeld, auch wenn Ihnen das vielleicht entgegenkommt. Es wird nach wie vor eine Mitwirkungspflicht der Leistungsbezieher geben. Füsse hochlegen und auf Kosten der Solidargemeinschaft leben iss nicht. Wahlalter ab 16 war eine Idee der Grünen, welche jedoch nicht im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurde. Auch werden Nichtdeutsche auch in Zukunft keine Wahlberechtigung haben. Auch wird es keine offene Grenzen geben. Was schreiben Sie denn für Sachen?

Adeo60
@Südstaatlerin, 18:18

Ich sehe die 16 Jahre unter Frau Merkel keineswegs als Jahre des "Stillstands", sondern als Phase großer globaler Krisen, die Deutschland - auch dank Merkel - vergleichsweise gut gemeistert hat. Ich hoffe, dass die neue Regierung bald im Amt sein und die neuen Herausforderungen kraftvoll angehen wird. Sozialleistungen, Bildung und Wissenschaft, Renten, Sicherheit und insbesondere auch der Klimaschutz müssen finanzierbar bleiben - und dies wird nur über eine leistungsstarke Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze gelingen.

weingasi1
Am 27. November 2021 um 18:21 von nelumbo

Auch das ist Demokratie. Offene Grenzen, bedingungsloses Bürgergeld für alle, Wahlrecht ab 16 und auch für nicht-Staatsbürger*innen (m/w/d) wurden von einer Wähler-Mehrheit quasi abgesegnet.
___
Ich glaube, Sie haben da etwas missverstanden (glücklicherweise). Es gibt natütlich keine offenen Grenzen jenseits des Schengenraumes und es gibt natürlich auch kein "bedingungsloses Bürgergeld". Lediglich werden in den ersten 2 Jahren (!) kein Wohnungswechsel und keine Nachweispflicht eingefordert. Die Sanktionen bleiben aber.

na ihr Sofahelden
@ Babyrosa2

In unserer heutigen Volkstimme wird berichtet, daß die Koalition die Migration wieder fördern will.

Deutschland braucht eine gesteuerte Migration. Das ist doch längst jedem klar.

Opa Klaus
@ Adeo60. 18:32

Ihr Beitrag wie immer sachlich und mit fundierten Argumenten belegbar. Danke

soseheichdas

das liegt vielleicht daran, dass ich im Krankenhaus arbeite.
Aber mit Cannabis wird es bald wohl besser:
Dann bin ich auch so tiefenentspannt wie unsere Politiker und betrachte die Situation erstmal ganz entspannt, wäge ganz in Ruhe ab, bevor ich irgendwann dringende, lebensrettende Maßnahmen ergreife.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Scholz hat von der herrschenden Situation während der Wahl profitiert. Hätte die CDU bspw. Röntgen als Parteichef und Kanzlerkandidaten antreten lassen und die Grünen Habeck als Kanzlerkandidaten präsentiert, wäre die SPD in der Opposition und Scholz auf eine der hinteren Bänke gelandet.
Das wird sich zeitlich jetzt nur etwas verschieben.
Scholz ist kein Kanzler, kein Macher, kein Anführer und ohne jegliches Charisma. Er wirkt wie ein Buchhalter und tritt auf und redet so wie ich mir eine nicht so glücklich gelungene KI-Lösung im diplomatischen Dienst vorstelle. Die Bürger werden sehr schnell das nichtsaussagende Geplapper von Scholz überdrüssig und sich für sein Gerede deshalb nicht sehr interessieren. Andere werden versuchen diese Schwäche und Führungslücke zu schließen. Lindner steht da für mich ganz oben. Er ist clever und geschickt genug, das erfolgreich zu nutzen so wie er sich gezielt über diverse FDP Vorsitzende zur rechten Zeit in Stellung brachte und alle hinter sich ließ.

sosprach
Adeo60

Es ist wirklich schädlich die Ampel verantwortlich zu machen. Gut in der Groko war auch die SPD , dennoch hat Merkel und ihr völlig überforderte Gesundheitsminister versagt. Den Herbst nicht genutzt, die Wahrnungen der Wissenschaft ignoriert. Dann stellt sich Söder hin und behauptet das Gegenteil. Immer vorn mit großem Mundwerk, im eigenen Ländle versagt.
Merke der Norden hilft dem Süden, damit sie nicht in Elend und Tod ertringen.
Merkel auf Ausland turné, Medallien abholen und Lukaschenko kontaktieren.
Was diese Regierung an Problemen und unerledigtes übergibt kann von keiner Regierung geordnet werden.
Wie wäre es wenn sich die Verantwortlichen mal einräumen würden geschlafen und versagt habe, sich entschuldigen? Keine Kultur?

Dr. Cat
@ Kritikunerwünscht 18:15

Die lustigen Zeiten sind schon lange angebrochen. Ich habe auch meine Konsequenzen gezogen und freue mich auf neue Wirkungsstätte , wo ich für immer bleiben werde .

IBELIN
Langfristiges Buendnis

zwischen SPD , GRUENEN und Liberalen. Wuerd ich nicht unbedingt darauf wetter.

Das wird der Waehler entscheiden , wenn die ersten Ergebnisse der neuen Regierung sich abzeichnen.

Gruene und FDP verstehen sich sicher blind. Allerdings ist bei beiden der Arbeiter aussen vor. Sofern die SPD nicht in der Lage ist die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten wird das Buendnis abgewaehlt, oder Gelb Blau muss alleine weitermachen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:53 von Barbarossa 2

na warte mal ab. auch die aussenpolitik soll robuster und feministischer werden

werner1955
wirbt bei Jusos für Unterstützung ?

Die wird er auch brauchen wenn er den bundesweiten Lockdown, Impfpflicht, Steuererhöhungen und das wiederanfahren der AKWs wegen akutem Energiemangel bekannt geben wird.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
der olaf ist einfach göttlich

er fordert seine jungradikalen auf, seiner regierung beine zu machen, um das höflich und politisch korrekt auszudrücken

Anna-Elisabeth
@17:51 von NeNeNe

//Der Herr Scholz, Finanzminister in der GroKo, war doch keine große Leuchte in der Pandemiebewältigung.//

Ich wusste noch gar nicht, dass das die Aufgabe des Finanzministers ist. Seinen Teil der Aufgabe (Finanzen - z.B. Kurzabeibeitergeld) hat Scholz jedenfalls erledigt.

werner1955
gerade um Ihre Zukunft.

Kritikunerwünscht @
>>>>Aber die Alten sind eh nutzlos, erbringen nichts zum BIP - also spielen sie keine Rolle mehr.

100% zustimmung.

Wir Senioren und Rentner die diese Demokratie mit viel harter Arbeit, Steuern und Verzicht aufgebaut haben kommen in der Ampel nur noch als verursacher der Klima und Umweltprobleme vor.

Die Generation Greta/Neubauer kauft zwar am "schwarzen Freitag" was möglich ist aber für die dadurch verantwortlichen Folgen des unnötigen Konsum schweigen Sie.

morgentau19
17:53 von Barbarossa 2

>>In unserer heutigen Volkstimme wird berichtet, daß die Koalition die Migration wieder fördern will. Auch der Nachzug soll vereinfacht werden. <<

So wie es aussieht, können Migranten und ihre Nachzügler Viren mitbringen, auch die die nicht zum Pandemieende beitragen.

Aber die, die schon länger hier leben, sollen Kontaktbeschränkungen und in ein erneuten Lockdown.

Die spd setzt ihre Prioritäten.

Schade, dass die wahren Punkte immer erst nach einer Wahl ans Tageslicht kommen.

wenigfahrer
Wenn ich so

die Details lese, in den vielen anderen Artikeln, die alle kommen sollen, hab ich einige Zweifel das es länger als 4 Jahre geht.
Der CO2 Preis steigt, damit auch Kraftstoffe/Energie aller Art, Rentner sollen weniger bekommen, das bedeutet für alle mehr Nebenkosten, die Inflation noch gar nicht mit eingerechnet, also weniger Einkommen.
Das dieser Umstand den Bürger dazu bewegen soll, die gleich Wahl wieder zu treffen, sehe ich da eher fraglich, in den 4 Jahren kann auch noch einiges passieren.
Das mit dem Virus und was gerade auf uns zukommt, gar nicht mit eingerechnet, man muss schon etwas entrückt sein, bei manchen Aussagen die Politiker treffen.
Ich bin gespannt wie im nächsten Frühjahr die Wahlen ausgehen.

fathaland slim
17:53, Barbarossa 2

>>In unserer heutigen Volkstimme wird berichtet, daß die Koalition die Migration wieder fördern will.<<

Was heißt „Migration fördern“?

>>Auch der Nachzug soll vereinfacht werden.<<

Das finde ich nicht falsch.

>>Bin ich der Einzige, dem das bei den zahlreichen Wahlveranstaltungen entgangen ist?<<

Ich war auf keiner dieser Wahlkampfveranstaltungen, weiß aber, daß keine der drei Koalitionsparteien sich in der Migrationsfrage rechts der Union positioniert. Das tut nur eine einzige im Bundestag vertretene Partei.

>>Ich für meinen Teil verspreche mir von der neuen Regierung nichts.<<

Ich durchaus einiges. Aber meine Prioritäten sind ja auch andere als Ihre.

Anna-Elisabeth
@19:27 von Karl Maria Jose... 17:53 von Barbarossa 2

//na warte mal ab. auch die aussenpolitik soll robuster und feministischer werden//

Feministischer? Ich gehe vom Gegenteil aus: undiplomatischer.
Die künftige Außenpolitik liegt mir auch im Magen.
Wäre bei Habeck aber nicht anders. Der wäre nicht undiplomatisch, eher zu zurückhaltend. (Natürlich reine Vermutung)
Trittin hätte ich mir da eher vorstellen können: Hartgesotten mit Erfahrung.

morgentau19
18:00 von Opa Klaus

>>Eines bleibt festzustellen: Die Rentner müssen sich jetzt keine Gedanken mehr machen, was sie mit all dem Geld machen sollen. Die Ampel hat beschlossen, den seit 2018 eingeführten Stopp des Nachholfaktors aufzuheben. 2020 gab es eine Nullrunde für Rentner. In 2022 wäre eine Anhebung der Rente West um ca. 5,3% zu erwarten gewesen. Jetzt halt nur ca. 4,7%. Aha. Entspricht einer jährlichen Rentenanpassung (von Rentenerhöhung will ich gar nicht reden) von 2,35%. Wie hoch ist die Inflationsrate auch aufgrund der massiven Erhöhung der Energiepreise aktuell? 4,8% im Jahr. Dankeschön Ampel. Nicht jeder hat das Glück wie ich, als Rentner Deutschland den Rücken kehren zu können.<<

Vielleicht verstehen wir das alles gaaanz falsch, was die Volkspartei spd bezüglich Rente macht.

Immerhin hat Herr Scholz auf den Wahlplakaten gesagt, dass Renten stabil bleiben sollen.
Und eine Nullrunde oder eine Anpassung, die mit der Inflationsrate nicht mithalten kann, bedeutet Stabilität.

Anna-Elisabeth
@19:36 von wenigfahrer

//Der CO2 Preis steigt, damit auch Kraftstoffe/Energie aller Art, Rentner sollen weniger bekommen, das bedeutet für alle mehr Nebenkosten, die Inflation noch gar nicht mit eingerechnet, also weniger Einkommen.//

Sie glauben aber nicht, dass das mit einer anderen (möglichen!) Koalition für Ärmere besser liefe?

wenigfahrer
Am 27. November 2021 um 18:31 von Opa Klaus

" Menschen, welche zeitlebens im Niedriglohnsektor beschäftigt waren und Miete in München, Köln oder Hamburg bezahlen müssen, sollten sich schon mal mit der Antragstellung auf Grundsicherung beschäftigen. "

Bei den Mieten und wenig verdient zu haben, hilft auch die Grundsicherung nicht, da müssten ganz andere Summen herangezogen werden, ab wann wer welche bekommt.
Im TV gab einen Beitrag, der an Beispielen gezeigt hat, was wirklich an Erhöhung herauskommt, es ist mehr als ernüchternd.
Schon allein die Nebenkosten gehen stark nach oben.
Und wenig verdient bedeutet bei 45 Jahren 35 Punkte, den Rest kann jeder ausrechnen, das reicht gerade für die Miete in den Städten.

fathaland slim
18:31, Opa Klaus

>>Fakt ist aber schon, dass auch die Rentner indirekt massiv zur Finanzierung des Klimaschutzes den Geldbeutel aufmachen müssen. Unabhängig von der Rentenhöhe.<<

Das möchte ich nicht hoffen. Obwohl mich das nicht betrifft, denn meine Rente wird bei knapp 300€ liegen. Nächstes Frühjahr. Zum Glück konnte ich anders vorsorgen. Was nicht jedem vergönnt ist.

>>Menschen, welche zeitlebens im Niedriglohnsektor beschäftigt waren und Miete in München, Köln oder Hamburg bezahlen müssen, sollten sich schon mal mit der Antragstellung auf Grundsicherung beschäftigen.<<

Wer zeitlebens im Niedriglohnsektor gearbeitet hat, bekommt in etwa so viel Rente wie ich. Das wird eine große Baustelle nicht nur dieser, sondern aller kommenden Bundesregierungen. Das bisherige System versagt hier.

Account gelöscht
19:36 von wenigfahrer

Wenn ich so die Details lese, in den vielen anderen Artikeln, die alle kommen sollen, hab ich einige Zweifel das es länger als 4 Jahre geht.
#
Das geht mir genau so.Ich habe Zweifel ob es überhaupt 4 Jahre hält.

Barbarossa 2
19:39 von fathaland slim

>Auch der Nachzug soll vereinfacht werden.<<

Das finde ich nicht falsch.

Sie wissen ja, ich bin eben kein Guter, so wie der Rest der EU auch nicht.

fathaland slim
19:28, Karl Maria Jose...

>>der olaf ist einfach göttlich
er fordert seine jungradikalen auf, seiner regierung beine zu machen, um das höflich und politisch korrekt auszudrücken<<

Gut so.

wenigfahrer
Am 27. November 2021 um 19:44 von Anna-Elisabeth

" Sie glauben aber nicht, dass das mit einer anderen (möglichen!) Koalition für Ärmere besser liefe? "

Das können wir nun nicht mehr feststellen, der Zug ist abgefahren, die Hoffnung hatte ich eigentlich schon, einige hatten ja was von Sozial verträglich im Programm.
Das finde ich jetzt irgendwie nicht in der Ampel, oder irre ich jetzt, werden ja täglich neue Effekte aus dem Vertrag beschrieben.
Sozial ist bei mir irgendwie anders, aber vielleicht verstehe ich auch was falsch, das eine andere Gruppe weiter oben gemeint war.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:33 von Anna-Elisabeth

aber der olaf hat sich doch damit gebrüstet, irgendwas gekauft zu haben, was spahn/altmeier nicht hinbekommen haben.

Anna-Elisabeth
@21:11 von wenigfahrer

//Sozial ist bei mir irgendwie anders, aber vielleicht verstehe ich auch was falsch, das eine andere Gruppe weiter oben gemeint war.//

Wirklich sozial wäre nur mit RGG möglich gewesen. Aber eine bemerkenswerte Anzahl von Menschen kann/will "sozial" nicht von "sozialistisch" trennen. Allerdings muss ich zugeben, dass Die LINKE derzeit ein zu sehr zerstrittener Haufen ist und zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Das gilt aber auch für die CDU.

Und wenn Herr Scholz seine Jusos vorerst um Ruhe bitte, finde ich das zum jetzigen Zeitpunkt richtig. Jetzt, in der Pandemie, brauchen wir erst einmal eine Koalition, die handlungsfähig ist und keine Zeit mit Streitereien verplempert. Der Streit kommt noch früh genug.

fathaland slim
19:50, Barbarossa 2

>>19:39 von fathaland slim
>Auch der Nachzug soll vereinfacht werden.<<

Das finde ich nicht falsch.

Sie wissen ja, ich bin eben kein Guter, so wie der Rest der EU auch nicht.<<

Ich bin ebensowenig ein Guter, wie Sie ein Böser sind.

Aber ich gebe mir immer Mühe, den einzelnen Menschen zu sehen.

Anna-Elisabeth
@18:00 von Opa Klaus

//Dankeschön Ampel. Nicht jeder hat das Glück wie ich, als Rentner Deutschland den Rücken kehren zu können.//

Ja, was die Rente betrifft, bin ich auch sauer. Was den Umgang mit unserem Gesundheitssystem betrifft auch. Ebenso was den Umgang mit Vetternwirtschaft und Korruption in der Politik angeht. Manchmal könnte ich glatt als Zitrone durchgehen, ABER - das mag paradox klingen - ich liebe Deutschland und bin glücklich, hier leben zu dürfen. Wäre es anders, müsste ich mich ja gar nicht so aufregen.
Wenn das, was man liebt, enttäuscht, ist das eben etwas anderes, als wenn einem etwas gleichgültig geworden ist.

Anna-Elisabeth
21:20 von Karl Maria Jose... 19:33 von Anna-Elisabeth

//aber der olaf hat sich doch damit gebrüstet, irgendwas gekauft zu haben, was spahn/altmeier nicht hinbekommen haben.//

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, verstehe nicht, was Sie meinen.

Account gelöscht
18:18 von Südstaatlerin

Wenn die Ampel nun auch das umsetzt, was im Koalitionsvertrag steht, wird es allen in Deutschland besser gehen. Nach 16 Jahren Stillstand und einer Politik, die alleine von den Lobbyisten bestimmt wurde, ist der Wechsel jetzt ein riesengroßer Fortschritt.
#
Wir wollen hoffen das es so wird.

Barbarossa 2
21:53 von Anna-Elisabeth

Es ist mir schon fast peinlich, aber beim Lesen ihres Beitrages bekam ich Gänsehaut.
Schöne Grüße von Minki ( Unserer Katze und Chefin des Hauses) und schönen Abend.

Karussell
@18:32 von Adeo60

"Leider konnten strengere Maßnahmen nicht beschlossen werden, weil diese nicht gerichtsfest gewesen wären" - bei der FDP hatte man noch vor kurzem den Eindruck, Corona sei vor allem ein juristisches Problem. Nun fordert Herr Wissing plötzlich eine Impfpflicht. Die Infektionszahlen rechfertigten diese schon sehr lange. Wie sich doch die Meinungen ändern, wenn man von der Opposition auf die Regierungsbank wechselt.
Bisher redet die Ampel nur von Aufbruch - ob ein Aufstieg daraus wird ? Das wird sich alles noch normalisieren.

teachers voice
re 21:53 Anna-Elisabeth: Wunderbar

>>Ja, was die Rente betrifft, bin ich auch sauer. Was den Umgang mit unserem Gesundheitssystem betrifft auch. Ebenso was den Umgang mit Vetternwirtschaft und Korruption in der Politik angeht. Manchmal könnte ich glatt als Zitrone durchgehen, ABER - das mag paradox klingen - ich liebe Deutschland und bin glücklich, hier leben zu dürfen. Wäre es anders, müsste ich mich ja gar nicht so aufregen.
Wenn das, was man liebt, enttäuscht, ist das eben etwas anderes, als wenn einem etwas gleichgültig geworden ist.<<

Das haben Sie ganz wunderbar beschrieben! Was Sie so auszeichnet ist die Fähigkeit, mehrdimensional zu denken und vor allem zu fühlen.

Und genau das macht - so empfinde ich es jedenfalls - ein Leben aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Karussell
@18:43 von na ihr Sofahelden

"Die Ampel Parteien hatten nicht nur bei der Wahl die Mehrheit, sondern in jeder Umfrage seither" - vor der Vereidigung als Regierung haben sie auch noch keine Gelegenheit sich unbeliebt zu machen. Sie werden vielen weh tun.

teachers voice
re 19:36 morgentau19: Deutsche Viren?

>>So wie es aussieht, können Migranten und ihre Nachzügler Viren mitbringen, auch die die nicht zum Pandemieende beitragen.<<

Bitte lesen Sie einfach noch mal in Ruhe nach, was Sie hier geschrieben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie es so gemeint haben.

Sisyphos3
18:18 von Südstaatlerin

ist der Wechsel jetzt ein riesengroßer Fortschritt.
-------------

Fortschritt kann auch Rückschritt bedeuten
und wenn ich mir die letzten 16 Jahre so betrachte
so kann ich mich nicht beklagen.
Bei der neuen Regierung ist die Chance zu verlieren, um ein vielfaches höher

fathaland slim
22:06, schiebaer45

>>18:18 von Südstaatlerin
Wenn die Ampel nun auch das umsetzt, was im Koalitionsvertrag steht, wird es allen in Deutschland besser gehen. Nach 16 Jahren Stillstand und einer Politik, die alleine von den Lobbyisten bestimmt wurde, ist der Wechsel jetzt ein riesengroßer Fortschritt.
#
Wir wollen hoffen das es so wird.<<

Was bleibt uns anderes übrig?

Man kann natürlich fest davon ausgehen, daß das alles sowieso nichts und außerdem ganz schrecklich, um nicht zu sagen fürchterlich werden wird.

Ich zitiere in diesem Zusammenhang immer wieder gern Kofi Annan:

"Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher."

Anna-Elisabeth
@22:06 von schiebaer45 18:18 von Südstaatlerin

//"Wenn die Ampel nun auch das umsetzt, was im Koalitionsvertrag steht, wird es allen in Deutschland besser gehen. Nach 16 Jahren Stillstand und einer Politik, die alleine von den Lobbyisten bestimmt wurde, ist der Wechsel jetzt ein riesengroßer Fortschritt."
#
Wir wollen hoffen das es so wird.//

Mehr Stillstand als wir hatten, geht nicht. Es sei denn, die brauchen bei jeder neuen Herausforderung zu viel Zeit, um sich zu einigen.

Kaneel
18:49 von Opa Klaus

Sie schrieben die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre sei eine Idee der Grünen. Mag sein, aber:

Aus dem Wahlprogramm der FDP 2021:

Wir Freie Demokraten fordern eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre für die Wahlen zum Deutschen Bundestag und Europäischen Parlament. Als Voraussetzung dafür ist die politische Bildung an allen Schulformen zu verstärken. Das Wahlrecht ist der Schlüssel zur politischen Partizipation. Es ist das vornehmste Recht in einer Demokratie.

https://www.fdp.de/forderung/wahlrecht-auf-16-jahre-absenken

Anna-Elisabeth
@22:24 von teachers voice re 21:53 Anna-Elisabeth

Jetzt bin aber doch ein wenig verlegen.
Aber ganz herzlichen Dank!

DerVaihinger
@sosprach, 19.14h

Das haben Sie aber schön geschrieben.
Vielleicht sollten Sie auch erwähnen, dass der Norden schon längst bankrott wäre, wenn der Süden ihn nicht alimentieren würde.

Account gelöscht
22:36 von fathaland slim 22:06, schiebaer45

Ich zitiere in diesem Zusammenhang immer wieder gern Kofi Annan:

"Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher."
#
Sehr gut,und für mich heißt es immer: Das Glas ist noch halb voll! Gruß

teachers voice
re 22:46 Anna-Elisabeth: Mehrdimensionalität

>>@22:24 von teachers voice re 21:53 Anna-Elisabeth
Jetzt bin aber doch ein wenig verlegen.
Aber ganz herzlichen Dank!<<

Bitte sehr gerne!

Aber es ging und geht mir um viel viel mehr, als nur Komplimente zu machen. Sie bringen auf den Punkt, dass es nicht darum geht, zu einem Thema unterschiedliche Meinungen zu haben: Es wäre furchtbar, wenn es anders wäre.
Es geht darum, unterschiedliche Meinungen auf einer gemeinsamen Grundlage zu haben.

Und diese gemeinsame Grundlage ist es, die ich bei manchen hier vermisse. Und ich denke, dass hier - in diesem Forum - schon ein aussagekräftiger Querschnitt durch die Prägungen und Einstellungen unserer Gesellschaft abgebildet wird.

Es ist ja klar - wer lieber in einem Land wie Thailand oder Russland oder der Türkei leben würde, sucht hier natürlich permanent nach Argumenten hierfür. Mit der Wirklichkeit in unserem so unvergleichlich „mehrdimensionalen“ Land hat das dann aber selten etwas zu tun.

fathaland slim
22:55, DerVaihinger

>>@sosprach, 19.14h
Das haben Sie aber schön geschrieben.
Vielleicht sollten Sie auch erwähnen, dass der Norden schon längst bankrott wäre, wenn der Süden ihn nicht alimentieren würde.<<

Aber dann auch bitte nicht vergessen, daß vorher der Norden den Süden alimentiert hat.

Ohne Nordrhein-Westfalen wäre die ganze Republik pleite gewesen. Und zwar schon die Weimarer. Weswegen die Ruhrbesetzung ja so katastrophal war.

Aber dann kam das Ende der Steinkohle.

Auch nicht zu vergessen die Werftenindustrie. Jahrhundertelang hatte die floriert. Wahrscheinlich wurde die dann von den Sozen kaputtgemacht. Oder den Grünen, obwohl es die noch gar nicht gab.

Bayern und Baden-Württemberg befinden sich auf der Sonnenseite des Strukturwandels. Sachsen wäre da auch gerne. Hatte König Kurt doch versprochen.

Sausevind
18:33 von Benares

"Ich fasse es nicht

Gerade in Corona-Zeiten sollte man auf solche Veranstaltungen verzichten. Wo bleibt da die Vorbild-Funktion?"

,.,.,

Was ICH nicht erfassen kann:

warum erwachsene Bürger Vorbilder brauchen, um handeln zu können, um eine Situation verstehen zu können.

fathaland slim
22:41, Kaneel

>>18:49 von Opa Klaus
Sie schrieben die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre sei eine Idee der Grünen. Mag sein, aber:

Aus dem Wahlprogramm der FDP 2021:

Wir Freie Demokraten fordern eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre für die Wahlen zum Deutschen Bundestag und Europäischen Parlament. Als Voraussetzung dafür ist die politische Bildung an allen Schulformen zu verstärken. Das Wahlrecht ist der Schlüssel zur politischen Partizipation. Es ist das vornehmste Recht in einer Demokratie.

https://www.fdp.de/forderung/wahlrecht-auf-16-jahre-absenken<&lt;

Ja, die Grünen und die FDP haben durchaus Schnittmengen. Bei der Cannabisfreigabe ja auch, und den Bürgerrechten. Alles erzliberale Positionen. Im Kleinen wie im Großen. Bei den Grünen sind marktliberale Positionen allerdings lange nicht so populär wie in der FDP. Immerhin sind viele alte K-Gruppen-Linke bei den Grünen zu finden. Beispielsweise Winfried Kretschmann, früher KBW, Kommunistischer Bund Westdeutschland.

Nachfragerin
@teachers voice - Wer will hier weg?

23:11 von teachers voice:
"Es ist ja klar - wer lieber in einem Land wie Thailand oder Russland oder der Türkei leben würde, sucht hier natürlich permanent nach Argumenten hierfür."

Die Argumente für ein Leben in Thailand, Russland oder der Türkei findet man nicht hier. Die muss man dort suchen, wo man leben möchte.

Apropos. Von wie vielen Menschen wissen Sie eigentlich, dass diese lieber woanders leben würden? Ich kenne keinen einzigen und werde auch niemandem solche Absichten unterstellen, weil er irgendetwas an Deutschland kritisiert.