Lothar Wieler und Jens Spahn

Ihre Meinung zu Appell von Spahn und Wieler: "Lage so ernst wie nie"

Kontakte sollen dringend deutlich reduziert werden - Bundesgesundheitsminister Spahn hat die Corona-Lage in Deutschland als "ernst wie nie" bezeichnet. Dem schloss sich RKI-Chef Wieler an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
So ernst wie nie (wenn man die letzten Wellen nicht mitzählt)

"Bundesgesundheitsminister Spahn hat die Corona-Lage in Deutschland als 'ernst wie nie' bezeichnet."

Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag.

Aber wer sich daran erinnert, hätte sich auf diesen Winter auch besser vorbereitet...

Sailor1974
Weshalb ist die Lage ernst wie noch nie ?!?

1. Weil die Impfquote nicht hoch genug ist, d.h. ausschließlich im vulnerablen Bereich überhaupt nicht geimpft oder nicht rechtzeitig "geboostert" wurde.
2. Weil ausschließlich auf die Inzidenz der nachgewiesenen PCR-Tests geschaut wird, nicht auf den R-Wert, nicht auf die Quote der positiven Tests an den Gesamttestungen.

Wer nun pauschal einen "Lockdown" fordert, ohne nicht die Impfquote zu beachten, der treibt den "Querdenkern" die Menschen zu... Wozu impfen, wenn es eh nichts nutzt? Wozu die Maßnahmen, wenn doch - unabhängig von wissenschaftlichen Grundlagen - der Holzhammer gewählt wird?

Stop-Covid
Und wieder die gleichen Fehler

Problem, Deutschland sequenziert zu wenig…

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situations…

Vor dem Dezember 2020 nur wenige Stichproben, dann erst wurde mehr sequenziert.

Aktuell (siehe RKI Bericht - Link oben - S.29) wieder viel zu wenige Stichproben.

Und eine freiwillige Quarantäne wird wieder zu Einschleppungen führen.

Solange die Datenlage schwammig ist, sollte man vorsichtiger sein.

Immer wieder die gleichen Fehler…

(Bezug zu B.1.1.529)

Stop-Covid
Meldesystem

Die Daten werden immer noch per Fax übertragen, soll das ein Witz sein!?
(Quelle Maischberger)

…so wird das nie was…

Projekt Gold
... so ernst wie nie

Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger).

Account gelöscht
Vermeidbare Fehler und deren Folgen ...

Diese 4. Welle ist durch das Versagen der Politiker so stark.
Im Sommer hatte die CDU DIE Panik ihrer Geschichte, weil man wußte, dass die Wahlen nicht gewonnen werden u. sie daher den schmutzigsten Wahlkampf ihres Bestehens führen mussten.
Da war keine Zeit für Vorbereitungen für die 4. Welle.
Dann hatte man als Wahlgeschenke an die Geimpften 2G/3G sich ausgedacht, d. h. keine Tests mehr für Geimpfte/Genesene. Parallel dazu hat man die kostenfreien Tests abgeschafft, damit die Ungeimpften sich nicht mehr testen lassen können.
Man wußte, dass diese 3 Maßnahmen die Inzidenzzahlen hoch schnellen lassen werden.
Denn seit dem Frühjahr hatten die Schnelltests nach deren Einführung für niedrige Inzidenzzahlen gesorgt, so dass man wußte, dass deren Abschaffung die Inzidenzen ansteigen lässt.

Die Tests sind erst seit 2 Wochen wieder kostenfrei, aber durch 2G /3G testen sich die Geimpften/Genesenen nicht u. so bleiben die Inzidenzen eben hoch, weil viele ihre Ansteckung nicht erkennen.

dr.bashir
Erkenntnisse

Die Lage sei so ernst wie noch zu keinem Zeitpunkt in der Pandemie, sagte der CDU-Politiker.

Stimmt. Wir haben zwar Glück, dass die Impfungen doch einen Effekt haben. Bei den Inzidenzen, die wir z.Zt. haben, wäre letztes Jahr um diese Zeit schon lange alles zusammengebrochen. Dieses Jahr können wir es uns leisten, selbst in Kreisen mit Inzidenzen weit über 1000 noch weniger Maßnahmen zu ergreifen, als letztes Jahr bei 100. Es stimmt also schon, dass die Inzidenz nicht mehr die gleiche Bedeutung hat, wie letztes Jahr. Aber beim neuen Wert, dem Krankenhausbelegung hat man zu lange gewartet.

Doch zu wenig passiere - und oft zu spät. Zu viele auch in politischer Verantwortung dächten, es werde schon gut gehen

Eigentlich alle, inkl. Herrn Spahn selbst. War letztes Jahr auch schon so, als mit einem "Lockdown light" von MPK zu MPK herumgealbert wurde, bis dann den ganzen Winter alles zu war. Boosterung - zu spät, Impfzentren zu usw.

heribix

Dann tut endlich was. Es ist doch ein Wahnsinn nur Ungeimpfte zu Testen wenn alle Infektiös sein können. Ja es ist ärgerlich hätte mir auch gewünscht das es anders wäre. Sorgt dafür das endlich die Impfstoffe breiter aufgestellt werden. Wenns sein muss auch ohne Ema. Geben tut es die schon lange und auch schon millionenfach verimpft. Mein Apell an die Ungeimpften geht dann aber auch impfen wenns den Impfstoff gibt.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Nein, wie kann das denn kommen?
Weshalb wird sich seit Wochen geziert, die Testpflicht für alle wieder einzuführen, weshalb geschieht das nicht?
Diese Regel hat uns im Frühjahr binnen weniger Wochen aus der 3. Welle geführt!
Was spricht medizinisch dagegen?
Das erklärt niemand mit einer faktischen Begründung.
Nein, es wird gezaudert und gezögert die 2G Plus Regel einzuführen.
Weshalb eigentlich 2G Plus und nicht 3G ? Was ist die medizinische faktische Begründung dafür?
Meine Antwort:
weil es keine gibt!
Es sind ausschließlich politische Ziele, die mit der Hartnäckigkeit verfolgt werden, wie das Narrativ weiterhin erzählt wird, das ist die Schuld der Ungeimpften.
Bloß, es landen immer mehr Geimpfte im Krankenhaus. Wie lange soll diese Erzählung mit den Ungeimpften noch funktionieren?
By the way, gestern in den Nachrichten:
86% der mittlerweile über 100.000 gezählten Covid-19 Verstorbenen waren über 70 Jahre alt.
33 Tote unter 20 Jahre alt! Was sagt das der Politik?
Alle(s) impfen !?!

Sailor1974
Warum Impfen, Boostern...?

.. wenn doch einhellig (zumindest von der Politik und den meisten hier) die "Holzhammermethode" Lockdown für alle sowieso bevorsteht?

In MV gilt landesweit 2G "Plus", d.h. Freizeit kann nur mit Impfung UND Test ausgeübt werden. In Schulen gibt es keinen Sportunterricht. Für Kinder unter 12 faktisch keine Freizeitveranstaltungen, da dort IMMER ein offizieller Testnachweis nötig ist.

Das "Hübsche" an dieser Maßnahme von MV ist, dass für Gastronomen etc. keine Hilfen zu zahlen sind, denn sie können ihren Laden ja öffnen (es kommt nur niemand als Gast).

Also, kann mir, wenn ich in einer Woche sowieso zu Hause sitze, jemand sagen, weshalb ich mich als 3-fach Geimpfter in den letzten 2 Jahren brav an alle Regeln gehalten habe, wenn ich nun mal wieder "bestraft" werde?

Parsec
Impfverweigerer entsolidarisieren sich selbst

 um 09:37 von morgentau19:
-->08:30 von suricata
>>Warum hat eigentlich noch niemand vorgeschlagen die Kosten der Intensivbehandlung auf die freiwillig Ungeimpften zu übertragen, wenn sie diese in Anspruch nehmen müssen?<<
"Ahh, schon wieder jemand, der für die Ent-Solidarisierung im Gesundheitswesen ist!"
.
Nein, Sie liegen daneben.
Es geht um die Weigerung wider besseren Wissens sich mit einem extrem sicheren Impfstoff impfen zu lassen.
Ausserdem geht es um das bewußte Inkaufnehmen der Gefährdung Anderer, die entweder von dringenden Behandlung abgewiesen werden müssen oder die durch die deutlich längere Übertragbarkeit durch einen Ungeimpften nachgewiesen ist.
Impfgegner entsolidarisieren sich durch ihr unsoziales Verhalten selbst und tragen ein erheblich höheres gesundheitliches Risiko und gefährden dadurch auch Andere.
Eine Übertragung der Kosten an Impfverweigerer für die eigene stationäre Behandlung halte ich für recht und billig.
Außerdem muss der Druck auf Impfverw. max. werden

Account gelöscht
11:14 von Nachfragerin

< "Bundesgesundheitsminister Spahn hat die Corona-Lage in Deutschland als 'ernst wie nie' bezeichnet."

Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag. >

Nach den Todesfällen darf man aber nicht gehen.
Denn bei jedem Infizierten kann es zu bleibenden Gesundheitsschäden kommen, die die Krankheitskosten, die Frühverrentungen, etc. hochschnellen lassen, was letztlich alle mitbezahlen werden.
Bei sooo hohen tgl. Infektionszahlen werden die Folgekosten enorm sein.
Vom ethischen Gesichtspunkt -viele chronisch Kranke, die weniger Lebensqualität haben werden - mal abgesehen.

Die Todeszahlen werden aber zeitverzögert noch erheblich steigen. Denn es dauert vom Beginn der Infektion bis zu einem evtl. Tod immer einige Wochen ...

sonnenbogen
Jetzt

ist es halb eins... wir haben also noch 11.5 Stunden Zeit.....
Genug Zeit um über die Impfpflicht, die Mutation aus Südafrika und die Kinderimpfungen zu diskutieren....
Bis dahin, wichtig sind Fussball, Karneval und Weihnachtsmessen ... und natürlich Urlaubs- und Politikerreisen .... mit 2G+ sind wir sicher oder überraschenderweise auch nicht.

hesta15
um 11:16 von AufgeklärteWelt

die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...
dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. Die SPD kann eigentlich nur Lauterbach aufbieten. Tut sie es nicht, folgt sie in den Fußstapfen Merkels, die Ministerien nahezu ausschließlich fachunkundigen Ministern zugeschanzt hat, die so neben ihr nie Profil gewinnen konnten. Das wäre ein weiteres Totalversagen der bundesdeutschen Politik.
--------------------
Das ist halt so wenn das Geschlecht wichtiger als Fachwissen ist.

Zuschauer49

Wann handelt die Regierung mal, sachgerecht und entschlossen?
Seuchen verbreiten sich, indem sich Menschen anstecken. Menschen stecken sich an, wenn sie sich begegnen. Kontakte müssen unterbunden werden. Alle! Die Seuchen verbreiten sich um so schneller und unkontrollierbarer, je weiter die Menschen reisen. Die jetzige Welle ist Folge der (versäumten) Entscheidungen vor 2-4 Wochen, z.B. Meldung vom 25.11. (= 14 Tage nach dem 11.11.):
"Nach Angaben der Stadt Köln von Donnerstag (...) Demnach lassen sich 426 positive Corona-Fälle auf den Elften im Elften zurückführen" (Quelle: n-tv.de).
Tests verhindern keine Ansteckungen. Maßnahmen, die nicht 100%ig kontrolliert werden (keine "Stichproben"), unterbinden die Verbreitung der Viren nicht.
Warten wir nun bis zum neunten Dezember, bevor gehandelt wird (und die Einhaltung kontrolliert wird)? Oder Januar? Oder bis unweigerlich noch tödlichere Mutationen auftreten?

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Einfach Unglaublich
@Sailor

Das hieße ja, Politiker müssten die Folgen ihres Handelns bedenken.

Habe ich lange nicht mehr erlebt.

Schaefer
wir brauchen Fachleute.

Ist es richtig, die Bekämpfung der Pandemie der Politik zu überlassen?
Meine Erfahrungen der letzten Monate sagt mir, nein so kann es nicht weiter gehen.
Die Kombination Justiz und Fachleute, halte ich für eine erfolgsversprechende Kombination.

dr.bashir
@11:14 von Nachfragerin

"Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag"

Ich hoffe, Sie behalten recht und es werden nicht so viele, wie letzten Winter. Allerdings haben sich die 350 Toten von heute ja bereits zu einer Zeit infiziert, als die Inzidenz noch niedriger war. Die unter den 75000, die sich gestern infiziert haben und die es leider nicht schaffen werden, werden erst in ca. Wochen in der täglichen Meldungen stehen.

Laut "corona-in-zahlen" haben wir eine Letalitätsrate von 1,78% über die ganze Zeit. Da steht uns noch was bevor in den nächsten Wochen.

Ein bestimmter Anteil wird es garantiert nicht überleben. Und je länger wir die Prävention von Infektionen hinausziehen, desto schlimmer wird es.

Aber man war sich ja ganz sicher, dass die Inzidenz nicht mehr so wichtig ist, dass man die Impfzentren nicht mehr braucht, dass das mit dem Boostern noch Zeit hat.

Impfen kommt jetzt zu spät

logig
Fehler

Schuldzuweisunge helfen jetzt wenig.

Wer jetzt handeln muß, ist die "Zukunftskoalition". Aber der Kanzler in spe schweigt. Unverzüglich müsste das verfehlte Infektionschutzgesetzt geändert werden.
Nur ein schnellstmöglicher wirkungsvoller Logdown kann das Schlimmste verhindern und die Basis für einen erfolgreichen Kampf gegen Corona legen.
Herum Probieren und Zögern gilt nicht mehr!

Sonst gewinnt der Virus den Wettlauf immer wieder.

Adeo60
@AufgeklärteWelt, 11:16 Uhr - Tumbes Politik-Bashing

Auch ich sehe die Arbeit des Gesundheitsministers durchaus kritisch. Aber Ihr ständiges Politik-Bashing ist völlig deplatziert. Frau Merkel wirbt seit Beginn der Corona-Krise fast schon flehentlich um die Beachtung der Schutzbestimmungen, insbesondere für die so wichtigen Impfungen. Sie hat schließlich Zuständigkeiten der Länder selbst in die Hand genommen, nachdem die MPs keine gemeinsame Strategie entwickeln konnten. Vor jeder Corona-Welle hat sie eindringlich gewarnt. Dafür erhielt sie Vorwürfe der Hysterie und Angstmacherei. Federführend dabei war eine Partei, mit der Sie sympathisieren. Die AFD hat Corona bis heute geleugnet bzw. verharmlost, auch den Impfschutz in Misskredit gebracht. In einer Aufgeklärten Welt sollte man sich diesem Faktum nicht verschließen. Im übrigen sehe ich kein "Totalversagen der Politik". Durch die Sparpolitik waren u.a. Gelder für die Pandemiebekämpfung verfügbar. Deutschland ist vergleichsweise sicher durch viele schwere globale Krisen gekommen.

Non-Partisan
ich hoffe auf den Dezember

und dass ich die beiden dann nach Bildung der neuen Regierung nicht mehr sehen bzw. von ihnen hören und lesen muss.
Es ist für mich absolut unverständlich und verantwortungslos wenn ausschließlich über das Verbreiten von Angst in der Bevölkerung agiert wird. Man muss immer ins Gedächtnis rufe, dass >98% Erkrankten die Erkrankung überleben - sie z.T. nichtmal wahrnehmen...
Wir reden hier immer noch nicht über Ebola oder vergleichbare Krankheiten, der Sterberate signifikant höher liegt...

Carlos12
Ignoranz

Die Inzidenzen wachsen exponentiell an die Intensivstationen laufen zu. Die Politik ist wieder mit Lockdowns gefordert. Aber warum?
Die Menschen könnten doch direkt eigenverantwortlich reagieren, Treffen mit Verwandten und Bekannten einstellen, keine Veranstaltungen besuchen, auf der Arbeit durchgängig Masken tragen, usw..
Ein großer Teil der Menschen reagiert nicht und verändert sein Verhalten nicht. Nur deswegen gibt es passend zum Herbst den exponentiellen Anstieg der Infektionen.

Im Frühjahr 2020 konnte man übrigens solche Reaktionen beobachte, die der Panik geschuldet waren. Deswegen wurde die Infektion gebremst, bevor überhaupt politische Maßnahmen griffen. nach 1,5 Jahren und einem relativ ruhigen Sommer haben sie die Menschen an die Infektion gewöhnt und viele fühlen sich mit Impfung sicher, also keine Panik mehr. Angst wirkt, Vernunft nicht.

FritzF
Die Angst vor Maßnahmen wie die Impfpflicht

wird man sich sehnlichst zurück wünschen,
wenn der Zorn der Geimpften losbricht.

Account gelöscht
11:19 von Sailor1974

< Weil die Impfquote nicht hoch genug ist, d.h. ausschließlich im vulnerablen Bereich überhaupt nicht geimpft oder nicht rechtzeitig "geboostert" wurde. >

Die Impfquoten der Älteren sind die höchsten.
Da wird es keine Steigerung mehr bei den Erstimpfungen geben, weil es bei den Älteren viele Menschen gibt, die aus med. Gründen nicht impfbar sind.
Denn bei Älteren steigt die Gefahr von Gerinnungsstörungen (Thrombosen aller Art etc.) mit jedem Lebensjahr. Viele Ältere hatten auch schon solche schweren Störungen.

Da wir aber nur mit mRNA noch impfen u. keine weiteren Impfstoffe mit weniger Nebenwirkungen noch haben (z. B. Totimpfstoffe wie z. B. Ungarn) werden sich von den Älteren kaum weitere Menschen mehr impfen lassen können.
Ich erinnere daran, dass ALLE verfügbaren Impfstoffe zu schwersten Thrombosen (auch der Hirnvenen) schon führten.

Weiterhin zeigt der letzte Wochenbericht, dass es >71 % Impfdurchbrüche unter allen symptomatischen Neuinfektionen bei den 60+ Menschen gab.

logig
um 11:14 von Nachfragerin

Die Situation ist so ernst wie noch nie. Daran ändert auch ihre Relativierung nichts.
Jetzt gilt es zu handeln und Fehler ohne Schuldzuweisung zu analysieren und am Problem zu arbeiten. Sonst nimmt das Schwarzepeterspiel kein Ende.

weingasi1
Am 26. November 2021 um 11:16 von AufgeklärteWelt

die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...

dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. Die SPD kann eigentlich nur Lauterbach aufbieten. Tut sie es nicht, folgt sie in den Fußstapfen Merkels, die Ministerien nahezu ausschließlich fachunkundigen Ministern zugeschanzt hat, die so neben ihr nie Profil gewinnen konnten. Das wäre ein weiteres Totalversagen der bundesdeutschen Politik.
__
Es ist 1. nicht üblich, dass ein Minister "Fachmann" in seinem Ressort ist. Dafür gibt unzählige Fachleute, die ihm zuarbeiten.
2. Benennen Sie mir doch bitte einige Minister, egal ob auf Bundes- oder Landesebene. Ein Verteidigungsminister braucht kein Soldat, ein Justizminister kein Richter, ein Innenminister nicht James Bond, ein Wirtschaftsminister kein Konzernchef, ein Bildungsminister kein Lehrer zu sein.

weingasi1
Am 26. November 2021 um 11:27 von Stop-Covid

Meldesystem

Die Daten werden immer noch per Fax übertragen, soll das ein Witz sein!?
(Quelle Maischberger)

…so wird das nie was…
___
Da haben Sie vollkommen recht.
Wenn ich richtig informiert bin (muss nicht der Fall sein ) wollte man die Digitalisierung speziell im Gesundheitswesen mit der "Gesundheitskarte" vorantreiben. Diese scheiterte aber m.W. am Widerstand unserer ständigen Bedenkenträger und Datenschützer.

dr.bashir
@11:30 von heribix

"Sorgt dafür das endlich die Impfstoffe breiter aufgestellt werden. Wenns sein muss auch ohne Ema. Geben tut es die schon lange und auch schon millionenfach verimpft"

Könnte man machen, aber würde es wirklich helfen. Die Leute, die jetzt Angst vor dem Impfen haben würden sich also einen Impfstoff spritzen lassen, der dann wirklich nur eine "Notfallzulassung" hat, weil die EMA der Meinung ist, sie habe noch nicht genug Daten. Das könnte dann ja nur Sinovac sein, denn Sputnik ist auch ein Vektorimpfstoff wie AZ oder J&J. Da sehe ich den "gefühlten" Vorteil nicht. Wer AZ oder J&J nicht mag, dem sollte auch Sputnik nicht zusagen. Außer aus politischen Gründen.

logig
um 11:19 von Sailor1974

In der jetzigen Lage ziehen ihre Bedenken nicht.
Es ist auch nicht die Zeit, das Notwendige aus Angst vor den Ouerdenkern zu unterlassen.

Es ist auch nicht die Zeit immer mal wieder etwas zu probieren,

Es ist an der Zeit der Situation entsprechend zu reagieren. Schnellst möglich hilft nur eine möglichst effektive Kontaktvermeidung und dass heißt nun einmal Lockdown für alle und so strikt wie irgend möglich.

Adeo60
@heribix, 11:30

Es ist genügend hochwertiger Impfstoff vorhanden. Er muss nur abgerufen werden. Gruppen, die einfach nur einer tumben Ideologie zu folgen scheinen, wenn sie gegen das Impfen opponieren, sollte deutlich gemacht werden, dass sie damit für den Tod und schwerwiegende Folgen vieler Menschen mitverantwortlich sind.

Kristallin
Aber die sind doch @11:19 von Sailor1974

>>>Wer nun pauschal einen "Lockdown" fordert, ohne nicht die Impfquote zu beachten, der treibt den "Querdenkern" die Menschen zu... Wozu impfen, wenn es eh nichts nutzt? >>>

Die sind doch total nett und ungefährlich, nur mit "anderer Meinung", also ist es doch gar nicht schlimm wenn noch mehr Menschen zu denen hinströmen.... Oder?
(Ja meine ich natürlich ironisch!)

Haben Sie diese Leute nicht verteidigt?

Nachfragerin
@Projekt Gold - Der Impfschutz ist sichtbar.

11:28 von Projekt Gold:
"Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger)."

Die Impfung hat schon einen Effekt. Denn trotz höchster Inzidenzwerte können die Krankenhäuser noch arbeiten.

Wenn die Lage nach zwei Jahren Pandemie "so ernst wie nie" sein soll, lässt das allerdings auf die Qualität des Krisenmanagements schließen. (Wobei die Frage eher lauten sollte, ob es überhaupt eins gibt.)

Account gelöscht
11:28 von Projekt Gold: Und Impfdurchbrüche steigen ...

< Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger). >
Richtig.

Man sehe sich die neuen Zahlen des gestrigen Wochenberichts an:
Die Impfdurchbrüche bei den 60+-Bürgern liegen bei >71 % der symptomatischen Neuinfektionen.
Bei der Altersgruppe darunter liegt die Zahl bei knapp 49 %, also jeder Zweite Infizierte ist ein Impfdurchbruch, was an den späteren Impfungen liegt.
An meinem Wohnort hat sich eine 58-jährige, die vor 4 Monaten 2-mal geimpft wurde, infiziert.
Bei ihr hat der "Impfschutz" also nur 4 Monate gehalten - falls man da von einem Impfschutz überhaupt noch ausgehen kann.

Ich frage mich, wenn man für solche passageren Effekte so einen riesigen Aufwand für die "Impfungen" treibt, ob das gerechtfertigt ist angesichts des geringen Erfolges.
Wollen wir uns alle 4 Monate impfen lassen?

Kristallin
Augenwisscherei @ 11:35 von sonnenbogen

>>>mit 2G+ sind wir sicher oder überraschenderweise auch nicht.>>>

Ohne Überraschung ,eher nicht.....
Egal welches G, ich halte diese ganzen Regeln, in dieser momentanen Situation auch für totale Augenwischerei. Geht nach hinten los, wenn Alles so bleibt!

(Ich irre mich aber auch gerne!)

Humanokrat
@11:28 von Projekt Gold

Na, schon wieder ein neuer User Name?

Zitat: "Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger)."

Ja, der Effekt, die Blödsinnsverschleuderung im Großmaßstab zu beenden ist durch die Impfung leider nicht erreicht worden. Die Pandemie der Fakes geht weiter.

- Wir haben hohe Inzidenz trotz 75% Impfquote wg. Delta Variante, ca.100fach infektiöser als letzen Winter
- Deshalb Inzidenzen von > 1000 bei Jüngeren und Ungeimpften.
- Keine Impfung schützt 100%, hat auch nie jemand behauptet.

Das ist alles bekannt, insofern würde ich sie bitten, ihren unqualifizierten desinformativen Störfunk endlich abzuschalten.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @6. November 2021 um 11:28 von Projekt Gol

@nachfragerin

"Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger)." [sic!]

Im Gegenteil

Dass z.B. die oben genannte Userin, trotz einer derart ernsten Lage auf den Intensivstationen, auf die noch verhältnismässig geringe Zahl an täglichen Toten hinweisen kann, zeigt wie sehr die Impfungen ein "Gamechanger" sind.

Allerdings nur für Geimpfte.

Adeo60
@Sailor, 11:31 Uhr

"Das "Hübsche" an dieser Maßnahme von MV ist, dass für Gastronomen etc. keine Hilfen zu zahlen sind, denn sie können ihren Laden ja öffnen (es kommt nur niemand als Gast)".

Das sehe ich etwas anders. Ich würde in kein Restaurant gehen, welches nicht konsequent entsprechend der 2G-Regelung verfährt. In der Vergangenheit gab es leider zu viele schwarze Schafe in diesem Markt, die sich nicht um den Schutz der Gäste, sondern um bis auf den letzten Platz gefüllte Gasträume gekümmert hatten. Diese allein am Umsatz orientierte Strategie rächt sich nun.

IBELIN
11:28 von Projekt Gold

"... so ernst wie nie
Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger)."

So kann man das nicht sagen. Impfschutz erschwert dem Virus die Zirkulation und damit auch die Bildung von Mutationen.

Bei mangelndem Impfschutz der gesamten Population wird man den Mutationsaktivitaeten des Virus immer hinterherlaufen.

Auch gegen Mutationen kann man Impfstoff entwickeln, das dauert aber und macht die Anwendung des geeigneten Stoffes komplizierter.

Ein Projekt verliert man immer zu Beginn, so war das bei Corona auch.

Kristallin
Wird leider so sein @ 11:35 von KeinWeiterSo

>>>Die Todeszahlen werden aber zeitverzögert noch erheblich steigen. Denn es dauert vom Beginn der Infektion bis zu einem evtl. Tod immer einige Wochen ...>>>

Ganz richtig, die Todeszahlen werden auf jeden Fall noch deutlich ansteigen!
Ist auch jetzt nicht mehr zu verhindern.

Humanokrat
@11:30 von heribix

Zitat: "Es ist doch ein Wahnsinn nur Ungeimpfte zu Testen wenn alle Infektiös sein können."

Niemand hindert Geimpfte daran, sich testen zu lassen und sie sollten es auch alle machen. In der Regel sind Geimpfte im Zweifelsfall auf der verantwortungsvolleren Seite unterwegs. Impfen ist zumindest ein Indiz dafür, auch wenn Ungeimpfte gern das Gegenteil unterstellen möchten, weil ja alle so grundlos böse auf ihnen herumschimpfen.

Impfen, testen, machen - alle, jetzt.

Kristallin
Interessant @11:36 von hesta15

>>>Das ist halt so wenn das Geschlecht wichtiger als Fachwissen ist.>>>

Verstehe ich gerade nicht, würden Sie das Bitte konkretisieren?

Gab es eine besser geeignete, weibliche Person für das Amt?

Vaddern
@Stop-Covid um 11.27 Uhr

„Die Daten werden immer noch per Fax übertragen, soll das ein Witz sein!?
(Quelle Maischberger)
…so wird das nie was“

Was soll denn jetzt dieser Beitrag zum Artikel?
Als ob es gerade eine Rolle spielte, ob die Nachricht über den Tod eine Covid-Patienten per Mail, postalisch oder per Fax weitergereicht wird. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Es geht hier nicht mehr um die Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter, da sind wir längst weit drüber. Wir haben die Instrumente gegen die Pandemie in der Hand und haben sie schlicht nicht genutzt, und da können wir uns alle an die eigene Nase fassen, statt auf andere zu zeigen.

logig
um 11:34 von Parsec

Zum Problem der Impfverweiger habe ich wiederholt Stellung genommen. Hier nur noch einmal der Hinweis, dass mit etwa 5 Millionen Menschen mit schwerwiegenden Impfängsten bzw -pobien zu rechnen ist. Vielleicht wissen sie nicht, was das bedeutet.

Auch ansonsten geht ihre Argumentation am Problem vorbei.
Ohne den Öffnugswahn vieler, durch die Politik unterstützt, hätten wir das Problem nicht.

Ihre Überlegungenen scheinen mir durch Verbitterung getragen und nicht durch sachliche Reflexion.
Das verstehe ich.

Account gelöscht
11:16 von AufgeklärteWelt

< die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...
dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. >

Richtig.
Ich frage mich, wieso Merkel Spahn nicht schon nach 3 Monaten der Pandemie ausgetauscht hat? Ich vermute, dass sie seine Ideen entweder gut fand oder sie ihre eigenen -schlechten- Ideen ihm aufzwängte:
Beispiel:
Die Schnelltests bekamen wir im April 2021 u. damit viel zu spät. Denn sie senkten erwartungsgemäß schnell u. stark die Inzidenzen im Frühjahr.
Hätten wir die Schnelltests schon im September 2020 bekommen, würden sehr viele Menschen noch leben, es hätten viele die Infektion nicht bekommen müssen u. die Lockdownkosten wären viel niedriger.
Merkel war gegen die Schnelltests, weil sie nicht zu 100 % sicher sind.
Bei 3 Tests pro Woche genügt aber eine Sicherheit von 60 % auch.
60 % mit Schnelltests sind immer noch mehr als Null Prozent ohne Schnelltests.

Ich war anfänglich sehr für Lauterbach.
Was das Impfen betrifft, bin ich teils andere Meinung...

Karl Klammer
@KeinWeiterSo - 4. Welle durch das Versagen der Politiker

Die Politiker sind auch wohl Schuld, das in den Impfzentren das Personal über Monate hin, Däumchen gedreht hatte.

Wenn Sie übrigens die Politiker ansprechen, so gibt es nur eine Coronaleugner Partei im Bundestag, welche durch Klagen auch noch alles ausbremmst.

Das es Corona doch gibt , hat jetzt sogar der Höcke gelernt.

Die Intensiv- und Notfallmediziner fordern jetzt
Impfpflicht für alle Bürger über 18 Jahre

Humanokrat
@11:14 von Nachfragerin

Zitat: ".... Corona-Lage in Deutschland als 'ernst wie nie' bezeichnet.
Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag."

Und die 1000 Todesfälle haben wir derzeit nicht, weil wir die Impfungen haben. Wenn man die Schutzwirkung gegen Tod mit 95% annimmt und eine Impfquote > 60 von 85% dann hätten wir ohne die Impfungen jetzt ohne Weiteres 3-4000 Todesfälle pro Tag. Das ist nur eine grobe Schätzung, aber gut begründbar.

Man hätte sich auf diesen Winter durch mehr Impfungen vorbereiten können. Passiert aber unter anderem deshalb nicht, weil bestimmte User in Foren Stimmung gegen das Impfen machen. Auf der Basis selbstgebastelter Scheinlogik, unfundierter Pseudowissenschaft und Verschwörungsgeschwafel.

Die Pandemie wird von Infizierten am Laufen gehalten. Das sind zum allergrößten Teil ungeimpfte Jüngere. Wer hier Lügen dazu verbreitet ist mitverantwortlich.
(s. Wochenbericht RKI)

Vaddern
@Sailor1974 um 11.31 Uhr

„Warum Impfen, Boostern...?
.. wenn doch einhellig (zumindest von der Politik und den meisten hier) die "Holzhammermethode" Lockdown für alle sowieso bevorsteht?“

Weil das eine die kurzfristige Maßnahme ist, die akut nötig ist und das andere der langfristige Weg aus der Pandemie.

Karl Klammer
@Nachfragerin - Verharmlosung " letzter Winter"

Letzten Winter waren noch 83 Mio Ungeimpfte

Heute erzeugen 15 Mio Ungeimpfte und ein paar
Impfdurchbrüche diese horrenden Zahlen auf den Intensivstationen.

Nebenbei ist der Virus noch ansteckender geworden

bolligru
11:36 von hesta15

Lauterbach fordert auch die Impfpflicht.
Und:
Lauterbach (wie auch Drosten und Spahn) erklärte, daß am Ende des Winters die meisten Ungeimpften von heute bis dahin "entweder geimpft, genesen oder gestorben sind". Angenommen, das wäre so, dann beträfe eine allgemeine Impfpflicht also ausschließlich Menschen, die bereits geimpft oder genesen, also immunisiert sind.

Selbst wenn heute alle noch Ungeimpften sich impfen lassen würden, so wären sie erst in 6 Wochen vollständig immunisiert.
Alle impfwilligen Ungeimpften könnten frühestens Febr. des neuen Jahres immunisiert sein und dann ist „die Welle“ durch. Jetzt muß dringend die Drittimpfung durchgeführt werden.
Eine allgemeine Impfpflicht wäre dann also eine Pflicht zu regelmäßigen Auffrischungsimpfungen. "Wir schlagen eine Gültigkeitsdauer von neun Monaten für das EU-weite COVID-Zertifikat vor, danach würde es ohne den Nachweis einer Auffrischungsimpfung seine Gültigkeit verlieren", (Justizkommissar Didier Reynders in Brüssel)

weingasi1
Am 26. November 2021 um 11:30 von heribix

Sorgt dafür das endlich die Impfstoffe breiter aufgestellt werden. Wenns sein muss auch ohne Ema. Geben tut es die schon lange und auch schon millionenfach verimpft. Mein Apell an die Ungeimpften geht dann aber auch impfen wenns den Impfstoff gibt.
___
Sie würden sich also allen ernstes mit einem nicht zugelassenen Impfstoff, für den NIEMAND haftet, impfen lassen, bevor Sie den milliardenfach verimpften und mit der vollen Haftung des Staates für eventuelle Folgen versehenen mRNA-Impfstoffs nehmen ?
Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sie gehören ja gemäß Ihren Äusserungen nicht partout zu den Unwilligen, die jetzt schon wieder Rückzieher machen, wenn nicht genau DER Totimpfstoff zugelassen wird, auf den sie sich versteift haben. Insofern sollten vllt doch noch einmal mit Ihrem Arzt reden.
Haben Sie denn ein Attest, nachdem sie nicht mit mRNA geimpft werden DÜRFEN ?
Wenn nicht, würde ich eine weitere Meinung einholen. Gar keine Impfung ist das gefährlichste

ich1961
11:28 von Projekt Gold Das

11:28 von Projekt Gold

Das würde ja nicht stimmen!

fathaland slim
11:30, heribix

>>Sorgt dafür das endlich die Impfstoffe breiter aufgestellt werden. Wenns sein muss auch ohne Ema. Geben tut es die schon lange und auch schon millionenfach verimpft.<<

Sie plädieren dafür, das Zulassungsverfahren auszusetzen und nicht oder nur mangelhaft getestete Produkte zuzulassen?

Haben Sie sich das wirklich gut überlegt?

Meinen Sie tatsächlich, es wäre eine gute Idee, die Medikamentensicherheit zurückzufahren, um „Impfskeptiker“ zum Impfen zu bewegen?

Ich finde das etwas widersinnig. Ich zumindest würde mir, wenn die hohen Zulassungsstandards aufgeweicht würden, dreimal überlegen, ob ich mich impfen ließe.

Vaddern
@Sailor1974 um 11.31 Uhr

„Warum Impfen, Boostern...?
.. wenn doch einhellig (zumindest von der Politik und den meisten hier) die "Holzhammermethode" Lockdown für alle sowieso bevorsteht?“

Mir ist eingefallen, dass meine erste Antwort mal wieder nicht verstanden werden kann, daher ein plastisches Beispiel:

Sie haben eine Grube im Garten, in die man versehentlich fallen kann.
Die langfristige Maßnahme zur Lösung wäre, die Grube zuzuschütten (Boostern, Impfen).
Wenn Sie jetzt aber schon reingefallen sind, dann sollten Sie kurzfristig erst wieder rausklettern (Lockdown), um wieder handlungsfähig zu sein.
Wenn einer die langfristige Maßnahme (Zuschütten) angeht, wenn Sie noch in der Grube sitzen ... tja.

logig
um 11:39 von Schaefer

Fachleute haben wir genung. Es bedarf einer Politik, die sich nicht immer wieder durch sachfremde Erwägungen und
Rechthaberei in ihren Entscheidungen leiten läßt.
Das schwarze Peterspiel muß aufhören, das Schielen auf die nächsten Wahlen muss aufhören.

double1972
@parsec 11:34

"Es geht um die Weigerung wider besseren Wissens sich mit einem extrem sicheren Impfstoff impfen zu lassen"

Woher nehmen Sie diese Erkenntnis, dass der Impfstoff EXTREM sicher ist? Weil es unsere Politiker sagen? Weil es die Zuflüsterer aus der Forschung sagen ?

Warum steht dann selbst in den Verträgen von Biontec und der Regierung, dass Biontec keine Haftung für mögliche langfristige Schäden übernimmt?

Es wird ja auch gerne behautet, dass Langzeitschäden bei Impfstoffen "eigentlich" nicht vorkommen weil diese nach wenigen Wochen aus dem Körper verschwunden sein sollen. Das habe ich ja sogar geglaubt. Aber was ist, wenn ich mich vielleicht den Rest des Lebens alle 6 Monate mit dem Impfstoff versorgen muss. Da gibt es doch den alten Spruch "die Dosis macht das Gift". Ich habe keine Ahnung, aber das ist schon ein Punkt der mich etwas verunsichern würde mich ständig immer wieder nachimpfen zu lassen.

Mache ich bei Tetanus zwar auch, aber da alle 10 Jahre

ich1961
11:30 von heribix Wenn man

11:30 von heribix

Wenn man nach der Häufigkeit der Impfungen geht, kann man sich auch mit den mRNA Impfstoffen impfen lassen. Die Wirksamkeit genau so wie die Sicherheit sind ebenfalls milliardenfach bewiesen.

**7.736.983.881 Impfdosen weltweit verimpft Stand 23.November 2021**

"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195157/umfrage/impfunge…"

werner1955
wenn es eh nichts nutzt?

Sailor1974 @
Wie kommen Sie zu dieser feststehlung.

Die große Mehrheit der Infizierten und Kranken in den Intensivstationen sind ungeimfte.

logig
um 11:41 von Carlos12

Ja, die Menschen haben sich zu sicher gefühlt. Wer aber hat dieses Gefühl befeuert. Das war doch das Handeln der Politik mir ihren Öffnungen usw., die dem Verlangen nach "Freiheit" mit einem gewissen Maß an Populismus nachgekommen ist.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
11:39 von Adeo60

was ist denn bashing, wenn man die politiker auffordert, endlich mal das gesäss aus dem sessel zu kriegen. warum tut die regierung merkel/scholz nix ausser zu fordern und flehen? warum tun die beiden NIX. merkel hat doch die staatsgewalt. wenn dies wirklich eine krise sein sollte, muss sie anordnen! selbst jetzt ist die politische kaste anscheinend noch zu unfähig, einen neuen gesundheitsminister zu benennen, der ja schon mal stift und papier zurechtlegen könnte, um dann am nikolaustag loszulegen

Adeo60
@Schaefer, 11:39

An Fachleuten hat es während der Pandemie ja nicht gemangelt - und die Regierung, insbesondere Frau Merkel hat ja auch immer deren Rat gesucht. Die Prognosen, wann die nächste Welle über uns hereinbrechen wird, waren dann auch meist richtig. Nun waren die politischen Entscheidungen nicht immer konsequent. So hätte man die Impfzentren nicht schließen dürfen und auch die Booster-Impfungen sind verschleppt worden. Aber aktuell sehe ich gerade auch von der Regierung in spe kaum Anstrengungen gegen die Pandemie. Die FDP scheint sich mit dem vehementen Einfordern von Freiheitsrechten durchgesetzt zu haben. Und dies in einer Phase, in der mit aller Konsequenz gegen das Virus angekämpft werden muss. Juristen haben immer wieder Demos mit hohem Infekt-Risiko genehmigt, so zuletzt in Wien. Wissenschaftler und Ärzte sind in Corona-Zeiten wichtiger.

draufguckerin
@Sailor1974 um 11-19 Uhr, "Wer pauschal einen Lockdown fordert"

"Wer nun pauschal einen "Lockdown" fordert, ohne nicht die Impfquote zu beachten, der treibt den "Querdenkern" die Menschen zu... Wozu impfen, wenn es eh nichts nutzt? Wozu die Maßnahmen, wenn doch - unabhängig von wissenschaftlichen Grundlagen - der Holzhammer gewählt wird?"
Aus Ihren Worten höre ich einen gewissen Trotz heraus. Verständlich, aber ich meine, wir sollten zumindest dem RKI und anderen Fachleuten soweit vertrauen, dass die Einschränkungen nicht aus Schierschandudel verhängt werden, sondern begründet sind. Das Virus hat sich niemand gewünscht, aber es ist da, und wir alle sollten uns schützen, im eigenen Interesse.
Alles Gute für Sie!

ich1961

11:31 von Meinung zu unse...

//Diese Regel hat uns im Frühjahr binnen weniger Wochen aus der 3. Welle geführt!//

Bitte um seriöse Belege!

//Bloß, es landen immer mehr Geimpfte im Krankenhaus. Wie lange soll diese Erzählung mit den Ungeimpften noch funktionieren?//

So lange, wie es richtig ist! Die Experten (Intensivmediziner und Pflegepersonal) sagen genau das!
Und das es Impfdurchbrüche gibt, war zu erwarten (von Experten jedenfalls).

**... Dass jetzt weniger Infizierte sterben, liegt auch daran, dass große Teile der Bevölkerung geimpft sind – insbesondere bei älteren Menschen, die anfälliger für schwere Verläufe sind. ...**
"https://www.rnd.de/gesundheit/traurige-marke-in-deutschland-sind-mehr-a…"

"https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/gibraltar-impfquote/"

"https://www.rnd.de/gesundheit/warum-sind-immer-mehr-geimpfte-auf-intens…

logig
um 11:42 von FritzF

Angesichts der Lage, gehe ich davon aus, dass auch die Geimpften die Notendigkeit einer schnellen Kontaktbeschränkung aller einsehen. Wenn wir dem Virus weiter hinterherlaufen, sind auch sie die Leidtragenden.

ich1961
11:35 von KeinWeiterSo //Die

11:35 von KeinWeiterSo

//Die Todeszahlen werden aber zeitverzögert noch erheblich steigen. Denn es dauert vom Beginn der Infektion bis zu einem evtl. Tod immer einige Wochen ...//

Haben Sie seriöse Belege für die Aussage?

Die Impfungen verhindern nämlich genau das Szenario!

Tremiro
11:36 von hesta15 um 11:16 von AufgeklärteWelt

>>die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...
dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. Die SPD kann eigentlich nur Lauterbach aufbieten....
--------------------------------------------------
Das ist halt so wenn das Geschlecht wichtiger als Fachwissen ist.<<

Hätten Sie sich lieber eine Frau als Gesundheitsministerin gewünscht, als Herr Spahn und künftig Herr Lauterbach?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @26. November 2021 um 11:40 von Non-Partis

"und dass ich die beiden dann nach Bildung der neuen Regierung nicht mehr sehen bzw. von ihnen hören und lesen muss.
Es ist für mich absolut unverständlich und verantwortungslos wenn ausschließlich über das Verbreiten von Angst in der Bevölkerung agiert wird. Man muss immer ins Gedächtnis rufe, dass >98% Erkrankten die Erkrankung überleben - sie z.T. nichtmal wahrnehmen...
Wir reden hier immer noch nicht über Ebola oder vergleichbare Krankheiten, der Sterberate signifikant höher liegt..." [sic!]

Ich verstehe sie da richtig, dass sie bereit wären 2% der Bevölkerung zu opfern, damit sie ihr Leben ohne zeitweilige Einschränkungen leben können?

Aber es wäre ihnen lieber, wenn sie nichts mehr davon hören oder lesen müssen?

Bei 5%, bei 10% oder erst bei 20% - wo genau würden sie persönlich denn die Grenze ziehen, ab der sie selbst bereit wären, über den Schatten ihres Ego zu springen?

logig
um 11:40 von Non-Partisan

Ihr Relativierungsversuch wird scheitern, wenn die Welle sich weiter fast ungehemmt auftürmt.

Im Grunde sind derartge Relativierungsversuche Appelle an die Unmenschlichkeit.
Sie haben hier im Forum das Ziel, die Diskussion zu stören und in der Gesellschaft das Ziel, der Demokratie zu schaden.
Anders kann ich es nicht bewerten.

Autograf
@ 11:16 von AufgeklärteWelt

"dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt" Klären Sie sich doch mal darüber auf, wer in Deutschland vorrangig für das Gesundheitswesen zuständig ist. Das sind die Länder. Der Bundesgesundheitsminister kann nur appellieren. Und moderne Ausstattung für die Gesundheitsämter kann er auch nicht kaufen. Und zum Impfen zwingen kann er schon gar nicht. Zuerst haben alle Weh geschrien, weil man nicht in zwei Tagen Impfstoffe in Milliardenzahl aus dem Boden stampfen kann (die Varianten in Südafrika konnten nur entstehen, weil dort noch nicht viel geimpft wurde, nur knapp über 20%), dann finden sich andere Schlaumeier und wollen sich nicht impfen lassen, weil die inzwischen milliardenfach verimpften Impfstoffe zu schnell entwickelt worden seien. Was sollen Politiker denn in einer Demokratie mit solchen Bürgern machen?

Tremiro
11:45 von Margitt

>>Da wir aber nur mit mRNA noch impfen u. keine weiteren Impfstoffe mit weniger Nebenwirkungen noch haben (z. B. Totimpfstoffe wie z. B. Ungarn).<<

Das wissen hier im Forum Alle, da Sie es täglich schreiben.

>>Ich erinnere daran, dass ALLE verfügbaren Impfstoffe zu schwersten Thrombosen (auch der Hirnvenen) schon führten.<<

Waarum weisen Sie nicht darauf hin dass dies einzelne Fälle sind? Und zwar bei mehreren hundert Millionen Impfungen.

DerVaihinger
@Meinung zu..., 11.31h

Natürlich alle impfen.
Selbst wenn eine Infektion der Geimpften nicht völlig auszuschließen ist, ist deren Virenlast eindeutig geringer, als die der Ungeimpften.
Außerdem haben Sie wohl die Berichte der letzten Tage nicht verfrolgt.
Die Leiter der Intensivstationen sprechen von einem immer jüngeren Altersdurchschnitt der schweren Covit-Fälle (in Mainz 36,x Jahre) und fast ausschließlich Ungeimpften.
Natürlich sterben auch Geimpfte.
Das sind überwiegend alte Menschen mit schweren Vorerkrankungen, denen Civid "den Rest" gegeben hat.
Bei einer höheren Impfrate könnten diese u.U. noch leben, ist aber Spekulation.

ich1961
11:45 von Margitt. //Da wird

11:45 von Margitt.

//Da wird es keine Steigerung mehr bei den Erstimpfungen geben, weil es bei den Älteren viele Menschen gibt, die aus med. Gründen nicht impfbar sind.//

Das ist schlicht wieder nicht wahr! Es gibt nur sehr wenige Menschen ( ob mit oder ohne Krankheiten) die sich nicht impfen lassen dürfen - die Zahl liegt im Promillebereich!

//Da wir aber nur mit mRNA noch impfen u. keine weiteren Impfstoffe mit weniger Nebenwirkungen noch haben (z. B. Totimpfstoffe wie z. B. Ungarn) werden sich von den Älteren kaum weitere Menschen mehr impfen lassen können.//

Es gibt - gerade bei den mRNA Impfstoffen - kaum Nebenwirkungen und noch weniger schwere!

Und aus dem Wochenbericht :
**. folgende Impfquoten verwendet: 12-17 Jahre 41,6 %, 18-59 Jahre 74,6 % und ab 60 Jahre 87,6 %....
... Impfeffektivität gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen in der Altersgruppe 12-17
Jahre bei ca. 91 %, in der Altersgruppe >60 bei ca. 67% .... **

logig
um 11:50 von weingasi1

Sie arbeiten sich da mit ihrem Mitforisten an einem Randproblem ab.
Für den Verlauf war sicher nicht einmal ansatzweise die Verwendung von Faxgeräten verantwortlich. Auch mit ihnen könnte man zweifellos ein Funktionieren der Geundheitsämter sicherstellen. Alles nur eine Frage der Organisation.

perchta
@Am 26. November 2021 um 11:14 von Nachfragerin

>[..]Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag.[..]<

Vorsicht: Wenn nur 1% der Neuinfizierten ein Krankenhausbett benötigen und wir davon ausgehen, dass die Zahl der Neuinfektionen nicht weiter steigt, so kommen täglich ~760 Krankenhauspatienten hinzu. Ich will es Ihnen überlassen, daraus die Anzahl der täglichen Todesfälle / abzuschätzen.

saschamaus75
@11:39 von Schaefer

>> wir brauchen Fachleute.

War der letzte Arzt (Dr. Daniel Bahr, FDP), den wir als Gesundheitsminister hatten, nicht gleichzeitig auch der, der das Ganze mit dem Pandemieplan (17/12051) verbockt hat? oO

Shantuma
@dr.bashir um 11.52

"Das könnte dann ja nur Sinovac sein, denn Sputnik ist auch ein Vektorimpfstoff wie AZ oder J&J. Da sehe ich den "gefühlten" Vorteil nicht. Wer AZ oder J&J nicht mag, dem sollte auch Sputnik nicht zusagen. Außer aus politischen Gründen."

Entweder man möchte eine höhere Impfquote und handelt entsprechend.

Oder man will es aus politischen Gründen nicht und holt irgendwelche Ausreden aus dem Ausreden-Sack.

Sollte man nicht froh sein, wenn sich Leute auch aus abstrusen Gründen impfen lassen? Egal mit welchem abstrusen Impfstoff?
Anscheinend ist dies nicht egal und dies ist traurig.

Aber diese Irrationalität ist überall vorhanden.
Die einen misstrauen AZ und J&J, aber vertrauen SputnikV.
Die anderen befürworten die Impfung, haben aber Angst vor Nichtgeimpften.
Allesamt sind irrational.