Eine Krankenpflegerin versorgt einen Covid-Patienten auf einer Intensivstation des Klinikum Stuttgart, im Vordergrund ist eine Beatmungsmaschine zu sehen.

Ihre Meinung zu Überlastung in Kliniken: Länder bereiten Verlegung von Patienten vor

Weil in einigen Bundesländern die Krankenhäuser durch die vielen Corona-Patienten an ihr Limit geraten, wird die Verlegung von rund 80 Patienten in andere Regionen vorbereitet. Besonders betroffen sind die Kliniken in Thüringen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Nelke785

Solange man noch 20 Covid Patienten aus Holland aufnehmen kann (was ich sehr begrüße!), hält sich meine Sorge der Überlastung in Grenzen. Verlegungen innerhalb des Landes sprechen für ein gutes Management.

Seebaer1
Das wäre auch mal wichtig...

Was leider in diesem Zusammenhang nie kommuniziert wird- wie hat sich in den letzten zwei Jahren die Anzahl der Intensivbetten in Deutschland verändert und warum hat sie es.

Bender Rodriguez

Das wird einige Impfverweigerer das Leben kosten.
Sich alleine auf Glück, gute Infrastruktur und den Aluhut zu verlassen, ist eben abenteuerlich.
.
Wie ist die Meinung dazu? Sind wir bedrückt oder ist uns das egal?

Sisyphos3
Was soll man glauben

vor bald 2 Jahren, zu beginn der Pandemie, erkannte man das Problem zu wenig Intensivbetten.
Statt gegenzusteuern, quatschte man nur über die langen Ausbildungszeiten,
mag ja sein,
aber statt mal zu beginnen mit dem Ausbilden tat man offensichtlich nichts.
Zwischenzeitlich hätte man ausgebildete Kräfte haben können
Was ist ? Man hat sogar noch weniger
Was anderes, das Gerede über die überlasteten Pflegekräfte dort
und deren Frust über Ungeimpfte auf ihren Stationen
Also wer WISO geschaut hat, die Tage, Interview mit dem ärztlichen Direktor einer großen Stuttgarter Klink
Der ließ jetzt seinem Frust freien Lauf, wieviel ungeimpfte Intensiv Pflegekräfte es gäbe.
Vielleicht sollte man sich mal auf eine Linie einigen, auch das Problem thematisieren.
Es sind weiß Gott nicht nur Patienten, denen man Unwissen unterstellen könnte,
es sind Fachleute, die jeden Tag das Elend sehen und trotzdem sich verweigern.
Wie man es zulassen kann dass es so was gibt !

Peter Kock
Überlastung von Kliniken

Zu Glück für die Betroffenen ! Aber letzendlich stecken wir nur in dem Desaster, weil einige aus der Politik zunächst mal selbst keine Ahnung von der Sache haben aber auch nicht verstanden , dass wir dringend Entscheidungen brauchten und kein leeres
Gelaber !

Cillie21
09:13 von Sisyphos3

Vielleicht sollte man die Pflegekräfte der Bundeswehr unterstellen. Für die wurde jetzt ja die impfpflicht festgelegt. Da interessiert kein Grundgesetz.

Sebastian15
Bevor....

jetzt wieder pauschal auf den Nichtgeimpften rumgehauen wird sollte man lieber mal in Richtung Politik schauen, welche nicht nur Krankenhausbetten abgebaut sondern auch die Wirkungsdauer der Impfung offensichtlich überschätzt hat und nun bei den insbesondere für Risikogruppen nötigen Auffrischungen völlig überfordert scheint: Impfzentren geschlossen, Biontech rationiert, stundenlanges Anstehen an den Impfstellen, ....

nie wieder spd
Was wir alles so haben …

„Das sogenannte Kleeblattkonzept wurde in der Corona-Pandemie entwickelt, um bei einer hohen regionalen Auslastung der Intensivstationen die Verteilung von Patienten zu erleichtern.“
„Heute komme die Steuerungsgruppe zusammen, welche die Verlegungen koordiniert, sagte eine DIVI-Sprecherin der Nachrichtenagentur AFP.“
Schön wäre ja, wenn während der Pandemie ähnliche Möglichkeiten und Konzepte entwickelt worden wären, um neues oder altes Pflegepersonal durch beste Arbeitsbedingungen und beste Bezahlung schon während der Ausbildung zu gewinnen.
Auch eine tägliche Berichterstattung aller Medien zu diesem Thema könnte helfen.
Mit täglichen Interviews zuständiger Politiker und anderer Verantwortlicher aus dem Pflegeindustrie - Management, die sich ständig rechtfertigen müßten, warum sich in der Pflege seit Jahrzehnten nichts verbessert.
Eine konzertierte Aktion der Ö/R und der privaten Sender könnte sicherlich einiges bewirken und die neue Regierung dazu bringen endlich Abhilfe zu schaffen

MRomTRom
Argumentativer Zusammenbruch der Anti-Front

Eine regionale Überlastung von Kliniken durch Corona-Patienten und Verlegungsszenarien sind bereits der 'worst-case'.

Wer jetzt noch erzählt und 'errechnet', es sei immer noch nicht schlimm (genug), der hat den Schuss nicht gehört und wird es auch nicht mehr.
---
Ich höre mir jedes Argument von Impfskeptikern immer noch an, aber mittlerweile ist manches davon 'Rückzugspanik'. Weil die Corona-Verharmlungsthesen auf breiter Front vor der Realität zusammenbrechen, sind nur noch Trotz und immer neue Ausflüchte zu hören/lesen. Das ist Zeitverschwendung.

Hingegen umso mehr Anerkennung und Lob für Ärzte, Pfleger und Helfer, die an der Front stehen und um Gesundheit und Leben von Menschen kämpfen.

dr.bashir
Liebe Ungeimpfte,

es mag sein, dass Ihr der Impfung skeptisch gegenüber steht, weil die von der gefährliche Pharmaindustrie kommt, eventuell Nebenwirkungen hat und sowieso unnatürlich ist.

Ihr müsst aber wissen, dass Ihr, wenn Ihr auf Intensiv landet und sogar beatmet werdet, dort mit einem ganzen Cocktail von Pharmaprodukten behandelt werdet, die alle evtl. Nebenwirkungen haben. Dexamethason ist ein "gefährliches" Cortisonpräparat, die neuen Antikörper werden gentechnisch hergestellt und all das andere Zeug, dass sie Euch dort infundieren ist auch extrem unnatürlich.

Also - wer Pharma ablehnt sollte sofort eine entsprechende Patientenverfügung unterschreiben und auf die Naturimmunisierung vertrauen.

Nelke785
Sisyphos

Statt gegenzusteuern, quatschte man nur über die langen Ausbildungszeiten,
mag ja sein,
aber statt mal zu beginnen mit dem Ausbilden tat man offensichtlich nichts.
Zwischenzeitlich hätte man ausgebildete Kräfte haben können
Was ist ? Man hat sogar noch weniger
———————
Und noch nicht mal jetzt ändert sich etwas daran. Junge Pflegekräfte würden bei angemessener Bezahlung die Fachweiterbildung als Herausforderung annehmen. Da Intensivpflegekräfte aber nur 100€ mehr verdienen als peripheres Personal, wundert mich die Kündigungen, bzw. Versetzungen derer nicht.

Kristallin
Unterlassene Hilfeleistung @09:10 von AufgeklärteWelt

>>>wenn Geimpfte gegenüber willkürlich Ungeimpften bevorzugt behandelt würden>>>

Was Sie da ansprechen, ist und bleibt unterlassene Hilfeleistung! Ist also deshalb völlig unmöglich!

Das ist eben auch, die Sache auf welcher viele Ungeimpfte sich "verlassen", im Extremfall, wird ihnen geholfen! Ergo wozu impfen.

Und ich kenne persönlich Null, Ungeimpfte welche eine Patientenverfügung besitzen, die eine Intensivbehandlung bei Covid 19 ausschließt. Das mögen sture Ausnahmefälle bestimmt gemacht haben, aber eben im Hauptteil, möchten Ungeimpfte dann doch lieber behandelt werden.

Werner40

Durch das unsoziale, unsolidarische Verhalten eines Teils der Bevölkerung ist eine Situation entstanden, die vermeidbar gewesen wäre. Ungeimpfte sind schuld an vielen ( Corona ) Todes- und Krankheitsfällen, von den Kosten im Gesundheitswesen und für den Wohlstand ganz zu schweigen.

Shantuma
Es fehlt ...

Bremen, dort warten Gestern noch 12 Betten frei und die Notfallreserver zu 40% schon aufgebraucht.

Natürlich kann man gegen das Argument Bremen argumentieren (kleines Bundesland, wenig Einwohner ...).

Warum gerade Sachsen mit aufgezählt wird ist mir schleierhaft.
Wie bei vielen anderen Bundesländern liegt auch in Sachsen die Auslastung der Intensivbetten bei ca 90% (Ausnahmen sind Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein), ohne die Nutzung der Notfallreserve.

Interessant ist, dass die Abnahme der Notfallreserve-Betten einen sehr geringen Einfluss auf die Anzahl der belegten und freien Betten hat.
Was nur bedeuten kann, das es an Räumlichkeiten fehlt um die entsprechende Isolation der Patienten zu gewährleisten (das Problem "aus 2-Bett-Zimmern werden 1-Bett-Zimmer").

Kristallin
Warum @ 09:04 von Seebaer1

>>>Was leider in diesem Zusammenhang nie kommuniziert wird- wie hat sich in den letzten zwei Jahren die Anzahl der Intensivbetten in Deutschland verändert und warum hat sie es.>>>

Recherchieren Sie diese Frage nicht selbst ausgiebig? Und berichten dann darüber? Es gibt bestimmt diverse Presseveröffentlichungen der letzten Jahre, die nur Jemand mal "sammeln muss"

Also machen Sie, wenn Sie mögen.

archersdream
@Sisyphos3

>vor bald 2 Jahren, zu beginn der Pandemie, erkannte man das Problem zu wenig Intensivbetten.
==>Deutschland hat auf der Welt eine der höchsten Intensivbettendichten. kaum ein anders Land hat pro Einwohner mehr intensivbetten
außerdem kann eine Bettenerhöhung ja nicht die Lösung sein. Oder brauchen wir keine Verkehrsregeln wenn wir nur genug ITS-Betten haben?
>aber statt mal zu beginnen mit dem Ausbilden tat man offensichtlich nichts
==>Statistik: Im Juni 2020 waren 1,11 Millionen Personen als Krankenpflegekräfte sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um 26.000 bzw.
zwei Prozent. Auch die Anzahl der Auszubildenden ist recht hoch. (Quelle: Statistik Arbeitsagentur)
Das Problem ist woanders. Das die Ausbildung so lange dauert (Selbst wenn man März 2020 z.B. 5 Mio neue Pflegekräfte angefangen hätte auszubilden, wären die noch lange nicht mit der Ausbildung fertig. Darüber hinaus brechen viele ab bzw. es haben viele Pflegekräfte aufgehört.

MRomTRom
09:04 von Seebaer1 | Keine Zeit mehr für müßige Scheinfragen

'Was leider in diesem Zusammenhang nie kommuniziert wird- wie hat sich in den letzten zwei Jahren die Anzahl der Intensivbetten in Deutschland verändert und warum hat sie es.'

Das wurde hier gefühlt 1000 mal geschrieben und diskutiert (und als berufstätiger und nur temporäer Leser habe ich die andern 1000 wahrscheinlich nicht mitbekommen).

Lesen Sie sich halt ein. Fakt ist, dass wir an die Grenzen stoßen und jetzt schon OP's verschoben werden von Menschen, die sie brauchen.

hesta15
um 09:04 von Seebaer1

Das wäre auch mal wichtig...
Was leider in diesem Zusammenhang nie kommuniziert wird- wie hat sich in den letzten zwei Jahren die Anzahl der Intensivbetten in Deutschland verändert und warum hat sie es.
-----------------------------
Seit Wochen wird dieses Thema in den Medien behandelt. Es liegt nicht an der Anzahl der Intensivbetten sondern am fehlenden Pflegepersonal.

Sisyphos3
09:20 von Cillie21

Für die wurde jetzt ja die impfpflicht festgelegt.
Da interessiert kein Grundgesetz.
-------------

ich denke das gilt so auch nicht
Was war mit dieser Pockenimpfung,
die lies sich doch auch für alle realisieren
oder war das Grundgesetz "im Weg" ?
Wie war das bei der Kinderlähmung
Wie ist es aktuell bei der Pflichtimpfung für Masern

Ich denke da erfindet man nur Gründe, weshalb es nicht gehen kann

Kristallin
Hilft Wem? @09:20 von Sebastian15

>>>jetzt wieder pauschal auf den Nichtgeimpften rumgehauen wird sollte man lieber mal in Richtung Politik schauen, welche nicht nur Krankenhausbetten abgebaut sondern auch die Wirkungsdauer der Impfung offensichtlich überschätzt ....>>>

Was hilft oder ändert das jetzt an der Situation, dass vorwiegend Ungeimpfte auf der ITS, zu dieser Situation führen?

Bringt das jetzt mehr Betten, oder wollen Sie mur ablenken?

Impftzentren wurden wieder geöffnet, oder waren nie richtig zu und "nur" in "Teilzeit" geöffnet und Schlange stehen, Tja das mussten bereits Geimpfte auch schon. Wollen Nachzügler nun noch eine Bevorzugung vor den Boostanwärter/Innen?

Flockenberg

Am 24. November 2021 um 09:23 von dr.bashir "...wer Pharma ablehnt..."

Das sind ja gemäß Umfragewerten von letzter Woche dann doch die wenigsten, die sich von Ihrem Appell angesprochen fühlen sollten. Nicht wenige warten auf Valneva oder andere Impfstoffe, die nicht auf mRNA setzen. Die sollte man schnell mit einer entsprechenden Zulassung zur Impfung bringen.
Wem schadet es, weitere Impfstoffe in Deutschland zuzulassen? Das jetzige Handeln ist doch Wasser auf die Mühlen der Schwurbler a la "Impfstoff ist wie Glühlampenkartell. Weniger Haltbarkeit, mehr Umsatz durch beständiges Boostern".

Nachfragerin
@AufgeklärteWelt - Vorzugsbehandlung gibt keine Entlastung

09:10 von AufgeklärteWelt:
"es würde die Kliniken sofort wesentlich entlasten wenn Geimpfte gegenüber willkürlich Ungeimpften bevorzugt behandelt würden."

Wenn man eine Gruppe vordrängeln lässt, werden es auch nicht weniger Patienten. Davon abgesehen ist dieser Vorschlag ethisch äußerst fragwürdig.

"Durch das politische Versagen der alten Regierung und insbesondere ihres Gesundheitsministers bleiben ohnedies nur noch drastische Maßnahmen übrig."
> Eine Testpflicht würde für den Anfang reichen. Damit könnten Infektionsketten sofort unterbrochen und die Krankenhäuser entlastet werden.

Die Impfungen bringen kurzfristig gar nichts, da es Wochen bis Monate dauert, um die Impfquote wirksam zu ändern. Damit hätte man viel früher anfangen müssen.

Shantuma
@dr.bashir um 09.23

Einmal mehr ein Allgemeinplätzchen. So ein Plätzchen soll ja ganz lecker sein zur Weihnachtszeit.

Lieber dr.bashir,

ob Sie einen dr tragen oder nicht ... who cares ... , aber wissenschaftlich ist ihre Äußerung nicht.

Meine Altersgruppe belegt weniger als 10% der Intensivbetten bei allen Betten die von Corona-Patienten belegt sind.
Die Sterberate ist in meiner Altersgruppe gering.

D.h. bei den Altergruppen mit der höchsten Impfquote (60+) ist auch die Belegung von ITS-Betten sehr hoch.
Und dies ist etwas woran man arbeiten könnte.
Man nennt sowas auch einen Fokus.

Stattdessen wird hier auf jungen Leuten oder Jugendlichen herum geritten.
Die jungen Leute und die Jugendlichen brauchen nicht unbedingt eine Impfung, da schwere Verläufe sowie Tode sehr selten sind.

Kristallin
Man wähnt sich im Krieg @ 09:25 von Werner40

>>>Durch das unsoziale, unsolidarische Verhalten eines Teils der Bevölkerung ist eine Situation entstanden, die vermeidbar gewesen wäre. >>>

Richtig, wenn die Impfpflicht direkt gekommen wäre, aber "man" hatte wohl "Angst" vor der Radikalität der Fanatiker/Innen.....

>>>Ungeimpfte sind schuld an vielen ( Corona ) Todes- und Krankheitsfällen, von den Kosten im Gesundheitswesen und für den Wohlstand ganz zu schweigen.>>>

Ist fanatischen Personen, ihr "Kampf" gegen "das System" "wert", es geht um so viel mehr als nur um die Impfung!

Humanokrat
@09:20 von Sebastian15

Also ihre Argumentation muss man erstmal verdauen:

- Nein - bitte nicht auf die Ungeimpften schimpfen. Das wäre ja ungerecht. (oder so)

- Schuld ist die Tatsache - das politische Versagen - dass die Geimpften sich nicht rechtzeitig boostern lassen können. Dann wäre alles besser.

Möchten Sie evtl. einen Moment darüber nachdenken, was Sie da geschrieben haben? Was daran evtl. allerhöchst widersprüchlich sein könnte?

Hauptsache die Politik ist schuld. Und bloß nicht pauschal die Ungeimpften kritiseren.
Null Verantwortung. Null verstanden. Null Konsequenz.

Cillie21
09:25 von Werner40

Nicht nur ungeimpfte sind unsolidarisch, auch geimpfte. Nicht allein durch wie so oft ungeschickte Kommunikation, die den doppelt geimpften suggerierte, wenn ihr geimpft seid, braucht ihr euch nicht mehr schützen, durch vollgestopfte Innenräume bei Veranstaltungen und was weiß noch, liegen auch doppelt geimpfte auf Intensivstationen.

Sailor1974
Impfpflicht

Die Bundeswehr besteht aus Soldaten, die u.a. als Beamte entsprechenden Impfpflichten unterworfen werden können, soweit dies z.B. für die Durchführung des Dienstes erforderlich und verhältnismäßig ist.

Die Debatte um die Impfpflicht ist eine "Nebelgranate" der Politik. Eine allgemeine Impfpflicht wird - bei einer Impfung die keine sterile Immunität hervorruft, nur zu 60% einen Schutz vor Ansteckung bietet (aber zu 95 % schwere Verläufe verhindert) einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten. In keinem demokratischen Land in Europa gibt es eine solche allgemeine, nicht für bestimmte Berufsgruppen vorgesehene Impfpflicht, aus guten Gründen!

Wer nun die Masern anführt: Dort gibt es eine (mittelbare) Pflicht nur für Kinder und Beschäftigte im Bereich Erziehung. Wer die Pocken anführt: Diese lassen sich durch eine Impfung "ausrotten", Corona hingegen nicht.

Ein Blick nach GB (wahrlich kein gutes Gesundheitssystem) zeigt: Auch mit einer Inzidenz von 50.000 je Tag lässt es sich leben..

harry_up
@ Peter Kock, um 09:15

Was heißt "zum Glück für die Betroffenen !" ?

Meinen Sie, dass Ihr Kommentar weit weg ist von dem, was Sie "einigen aus der Politik" vorwerfen?

Es sind Entscheidungen gefallen, aber die sind wohl nicht nach Ihrem Geschmack.

Humanokrat
@09:04 von Seebaer1

Die Debatte um intensivbettkapazitäten ist eine Scheindebatte, die das eigentliche Problem übertünchen soll.

Das Corona Problem wird nicht in Krankenhäusern gelöst, ITS überlebt die Hälfte. Es ist ein Narrativ von Leugnern und AFD Anhängern, dass wir eigentlich kein Problem haben, solange die ITS funktionieren. Damit wird alles ausgeblendet, was die Pandemie an Problemen mit sich bringt, auch gesundheitlich in Form von schwerem Long-Covid in allen (!) Alterstufen.

Das Problem in den ITS zu lösen ist in etwa vergleichbar mit der Idee, mehr Feuerlöscher als Brandschutz an Tankstellen aufzuhängen statt dort das Rauchen zu verbieten.

D hat bereits die meisten ITS Betten in Europa. Mehr würden nur das Problem zeitlich nach hinten verlagern und wenn es dann soweit ist und die Überlastung ist da, dann ist da Problem obendrein größer.

Impfen jetzt, Impfpflicht, 2G+, auch am Arbeitsplatz - jetzt.
Harte Kontrollen, hohe Bußgelder. Es reicht.

Sisyphos3
09:29 von archersdream

lange Rede kurzer Sinn
die Anzahl der verfügbaren Intensivbetten
ging die letzten 2 Jahre zurück

Denke man braucht Lösungen, keine Gründe weshalb es nicht geht

Curieux
@ Sisyphos3 um 09:13 Frust über ungeimpfte

Bitte geben Sie sachlich korrekt wieder, wenn Sie sich schon auf so offensichtlich nachprüfbare Geprächsverläufe berufen. Habe mir den WISO-Part eben nochmal angesehen. Von ungeimpftem Intensiv-Personal war hier nicht die Rede und freien Frust-Lauf konnte ich auch nicht erkennen. Und über Unwissen von Fachleuten sollte man hierbei eher auch nicht spekulieren. Zuhören war leider nur die eine Seite. Ich hätte mir gewünscht, dass in diesem speziellen Fall wenigsten (vielleicht auch anonymisiert dargestellt) die Beweggründe des Corona betreuenden Personals zu Wort gekommen wären.
Ich bin schon länger geimpft, dennoch bin ich nicht dazu bereit, die andauernde Anfeindung der Ungeimpften sprachlos hinzunehmen. Auch die haben ihre Daseinsberechtigung, sofern sie, und das betone ich ganz besonders, vorausschauend und sorgsam damit umgehen und sich und andere dabei nicht gefährden. Und scheinbar ist das möglich, sonst würden diese nicht in der Covidpflege uninfiziert bleiben.

Gruß Curieux.

Humanokrat
@09:03 von Nelke785

Zitat: "Verlegungen innerhalb des Landes sprechen für ein gutes Management."

Ja, aber sie sprechen nochmehr dafür, dass wir in einer absoluten Notlage sind. Verlegungen sind für Patienten und Angehörige eine große Belastung, zudem binden sie wieder wertvolle Ressourcen an Pflegekräften, Rettungskräften und Logistik.

Zitat: "Solange man noch 20 Covid Patienten aus Holland aufnehmen kann (was ich sehr begrüße!), hält sich meine Sorge der Überlastung in Grenzen.

Kommen hier jetzt bald die Vorschläge, dass wir mehr Hubschrauber brauchen, dann wäre alles gut?

Also meine Sorge, nicht mehr richtig behandelt werden zu können, ist groß. Ihre Sorglosigkeit kommt mir doch reichlich oberflächlich vor.

Nachfragerin
@MRomTRom - Und was soll jetzt passieren?

09:22 von MRomTRom:
"Eine regionale Überlastung von Kliniken durch Corona-Patienten und Verlegungsszenarien sind bereits der 'worst-case'."

Der worst case wäre, dass keine Verlegungen mehr möglich sind, weil alle Kliniken voll sind. Aber das nur so am Rande.

Welche Maßnahmen halten Sie denn für geeignet, um das regional überlastete Gesundheitssystem zu entlasten?

Die Rechthaberei und Schuldzuweisungen gegenüber den Ungeimpften erscheinen mir dafür ungeeignet zu sein. Gedankenspiele wie "Wenn sich alle geimpft hätten, dann ..." bringen uns auch nicht weiter.

Was schlagen Sie vor?

Sisyphos3
09:31 von hesta15

Es liegt nicht an der Anzahl der Intensivbetten sondern am fehlenden Pflegepersonal.
..........

ich denke es ist ein ernstes Thema das man entsprechend beachten sollte.

Wenn ich einen Tisch für 4 Personen bestelle
und mein Wirt entschuldigt sich, wenn ich komme,
mit der Begründung, von Stühlen hätte ich nicht gesprochen ....
also das ist doch wohl reichlich albern!
im übrigen spricht man immer von verfügbaren Intensivbetten

CaptainGreybeard
Am 24. November 2021 um 09:10 von AufgeklärteWelt

"es würde die Kliniken sofort wesentlich entlasten, wenn Geimpfte gegenüber willkürlich Ungeimpften bevorzugt behandelt würden. "

Und so ganz nebenbei wäre das auch ein eklatanter Verstoß gegen das Grundgesetz, weil man den Wert von Menschenleben nicht nach subjektiven Kriterien wie "hat sich impfen lassen, hat daher eine Chance verdient" versus "ist Impfverweigerer, können wir deshalb sterben lassen" gegeneinander abwägen darf. In einem alleräußersten Notfall dürfen Mediziner nach rein medizinischen Kriterien unter dem Leitmotiv "wer hat die größten Überlebenschancen" Patienten behandeln. Man bezeichnet das als Triage.

Und nein, das hat wenig mit dem Versagen der Regierung zu tun, sondern mit der Unwilligkeit der Menschen, sich endlich impfen zu lassen. Die Impfmuffelei hat in Deutschland eine ebenso lange Tradition wie das Impfen selbst. Beim NDR bitte nachlesen: https://tinyurl.com/vyzyx6hc

Nachfragerin
@Werner40 - unsoziales Verhalten

09:25 von Werner40:
"Durch das unsoziale, unsolidarische Verhalten eines Teils der Bevölkerung ist eine Situation entstanden, die vermeidbar gewesen wäre."
> Das unsoziale "Wir gegen die" wäre in der Tat vermeidbar. Schade, dass Sie trotzdem daran festhalten.

"Ungeimpfte sind schuld an vielen ( Corona ) Todes- und Krankheitsfällen [...]"
> Wer sich nicht impfen lässt und dann schwer erkrankt oder sogar stirbt, ist doch selbst schuld. Warum wollen Sie das den Betroffenen zum Vorwurf machen?

"[...] von den Kosten im Gesundheitswesen und für den Wohlstand ganz zu schweigen."
> Wenn Sie schon das Bedürfnis haben, die Krise in Geld umzurechnen, sollten Sie auf jeden Fall die Kosten des politischen Missmanagements berücksichtigen. Irgendetwas muss doch dafür gesorgt haben, dass unsere Impfquote niedriger ist als in vielen anderen Ländern.

logig
um 09:04 von Seebaer1

Ihre Behauptung ist einfach unwahr.

logig
um 09:10 von AufgeklärteWelt

Wenn eine Auswahl erfolgen muss, dann kann das nur aufgrund medizinischer Beurteilung erfolgen. Wenn möglich, müssten aber auch andere akute Fälle (z.B.Herzinfarkte, Schlaganfälle) einbeogen werden.

SinnUndVerstand
@ 09:03 von Nelke785

Von einem lobenswerten Detail sollte man nicht aufs Ganze schließen: Die Intensivstationen sind auf mehreren Ebenen an den Belastungsgrenzen, in vielen Kliniken sind längst einschlägige Bundeswehrsoldaten zur Entlastung und Unterstützung im Einsatz, auch wenn das kaum in den Nachrichten auftaucht.
Und wir haben November...
Die Experten sind sich in überwältigender Zahl einig, dass die Impfung eine zentrale Größe in der Pandemiebekäpfung ist, und dafür gibt es selbstredend viele rationale Argumente und Fakten. Aber es leitet sich daraus nicht automatisch eine Politik ab: Impfpflicht ja oder nein ist dadurch allein nicht beantwortet. Impfen in Zentren, in Arztpraxen oder auf dem Supermarktparkplatz ist dadurch nicht beantwortet.
Wir brauchen engagierte Experten und engagierte Politiker; ihre Aufgabe ist unterschiedlich, aber das eine ist die Basis der Arbeit der anderen.
Für die jetzige Welle brauchen wir vor allem eines: Kontaktreduzierung.

Karl Klammer
@Sebastian15-nicht pauschal auf Nichtgeimpften rumhauen,sondern

....in Richtung Politik

in welche Richtung sehen sie da ?

auf die Ungeimpften im Bundestag , welche gegen alles 2G,3G, etc... klagen und wertvolle Arbeitszeit kosten.

Die Politik kann nix dafür , wenn politisch verblendete
sich nicht impfen lassen wollen.

Wenn diese Partei sagt, trinkt kein Wasser,
so würden diese verblendete , dann wohl auch in der Wüste verdursten

SinnUndVerstand
@ 09:04 von Seebaer1

Doch, das wird alle paar Tage kommuniziert. Für den Rückgang der Intensivbetten im letzten Jahr ist vor allem eines ursächlich: Pflegekräfte haben resigniert und gekündigt.

Shantuma
@Kristallin um 09:34

"Was hilft oder ändert das jetzt an der Situation, dass vorwiegend Ungeimpfte auf der ITS, zu dieser Situation führen?

Bringt das jetzt mehr Betten, oder wollen Sie mur ablenken?"

Die Bettendiskussion geht schon seit Jahren.
Es gab mal eine Beruhigungspille in dem man Geld für neue Betten in die Hand nahm, oder man sich halt doof auf den Balkon gestellt hat und geklatscht hat (total sinnlose Aktion).

"Impftzentren wurden wieder geöffnet, oder waren nie richtig zu und "nur" in "Teilzeit" geöffnet und Schlange stehen, Tja das mussten bereits Geimpfte auch schon. Wollen Nachzügler nun noch eine Bevorzugung vor den Boostanwärter/Innen?"

Da Zeit für Sie irrelevant ist, kann ich auch verstehen warum Sie glauben das eine Impfung heute etwas an den Zahlen am Ende der Woche ändern würde.
Eine "volle" Immunisierung ist erst nach 2 Wochen nach der 2. Impfung erreicht. Dies sind 8 Wochen von heute aus! Nochmal 8 WOCHEN! Dann brauchen wir nochmal 2 Wochen bis zum wirken dieser Maßnahme.

Sailor1974
Impfpflicht

@Sisyphos3:
1. Eine Pockenimpfung (einmalig!!!) führte zu einer sterilen Immunität und damit zur Ausrottung der Krankheit. Dies scheidet bei einer Corona-Impfung aus.

2. Bei Kinderlähmung gibt es keine Impfpflicht. Bei Masern ebenfalls nicht, nur eine "mittelbare" Impfpflicht für Beschäftigte im Bildungswesen und für Kinder, die dort betreut sind!

Eine Impfung ist mit einem zwangsweisen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit verbunden. Kluge Menschen willigen ein, Impfgegner eben nicht... Bei denen wäre es dann Körperverletzung, ggf. Körperverletzung im Amt...

Wie sollte die Pflicht umgesetzt werden? Das Impfkommando geht mit Polizeihilfe von Tür zu Tür, wer sich nicht impfen lässt, wird festgehalten und zwangsgeimpft ?!?

Es gibt aus guten Gründen für derartige Maßnahmen einen Richtervorbehalt (Blutprobe im Straßenverkehr...)...

Mit Sicherheit "erfindet" man da keine Gründe, sondern wahrt unsere Verfassung!

Kristallin
Rechtlich möglich @ 09:33 von Sisyphos3

>>>Was war mit dieser Pockenimpfung,
die lies sich doch auch für alle realisieren
oder war das Grundgesetz "im Weg" ?
Wie war das bei der Kinderlähmung
Wie ist es aktuell bei der Pflichtimpfung für Masern>>>

Rechtlich ist eine Impfpflicht durchaus möglich, das erklären bereits seit Tagen, >richtige< Anwälte auf Ihren YT Kanälen.

SinnUndVerstand
@ 09:10 von AufgeklärteWelt

Nein, das geht aus ethischen und berufsständischen Gründen nicht: Ungeimpfte haben das gleiche Recht auf Behandlung wie Geimpfte. Im übrigen sagen das auch die Menschen, die in Kliniken und auf Intensivstationen arbeiten; und sie unterscheiden davon, dass sie nichtsdestotrotz den Kopf schütteln und sich auch ärgern über grundlos Ungeimpfte.

Eine Karikatur hat gestern augenzwinkernd gut einen Nerv unserer Gesellschaft getroffen: Wenn's Toilettenpapier nur noch für Geimpfte gäbe, würde die Quote der Geimpften schnell und rasant steigen...

Nachfragerin
@Kristallin - Zielgruppe 60+

09:34 von Kristallin:
"[...] und Schlange stehen, Tja das mussten bereits Geimpfte auch schon. Wollen Nachzügler nun noch eine Bevorzugung vor den Boostanwärter/Innen?"

Die Nachzügler wollen eigentlich nicht einmal eine Impfung. Die kommen nur widerwillig, weil sie gezwungen werden. Für etwas mehr Eigeninitiative müsste man niederschwellige Angebote schaffen.

Das größte Problem sind auch nicht die Ungeimpften an sich, sondern die Ungeimpften aus der Altersgruppe 60+. Denn die landen am häufigsten im Krankenhaus.

Traumfahrer
Re : Bender Rodriguez !

Ich würde eine hohe Kosten- Beteiligung für alle nicht- Geimpften empfehlen, denn zum großen Teil sind sie ja für diese Entwicklung verantwortlich.
Wenn ich so Aussagen von Verweigerern und Skeptiker höre, die selbst Corona gerade noch überlebt haben, dann zeigt es mehr als deutlich, wie es geistig um die steht. Die Eine meint, sie würde lieber noch mal erkranken, der andere, er kann doch nicht seine Meinung über Covid ändern, ist alles halb so schlimm !
Einfach völlig daneben !

H. Hummel
@ Seebaer1

Zitat: "...wie hat sich in den letzten zwei Jahren die Anzahl der Intensivbetten in Deutschland verändert und warum hat sie es..."
#
Die Anzahl der Intensivbetten ist im Zeitraum von 1991 bis 2018 um rd. 35 % gestiegen. Dafür ist die Anzahl der "normalen" Betten um rd. 25 % zurückgegangen.
Quelle:www.destatis.de
Die Gründe würden hier den Rahmen sprengen, das sollte man in Ruhe nachlesen.

ich1961
09:37 von Flockenberg Wie oft

09:37 von Flockenberg

Wie oft muss man das eigentlich noch erwähnen?
Es sind nicht "die Politik/er" die die Impfstoffe zulassen!
Es ist die EMA und die hat Vorgaben, die ein Hersteller erfüllen muss! Kann (oder will) er das nicht, gibt es keine Zulassung!
Sie können es gerne hier nachlesen (nach unten scrollen und lesen kann ich Ihnen nicht ersparen):

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

haggis63
@09:20 von Cillie21

Natürlich gilt bei der Bundeswehr das Grundgesetz.
Eine Armee ist keine Schönwetter-, Diskussions- oder Wellnessveranstaltung.
Pflichtimpfungen gehören, wie bei jeder anderen Armee auf der Welt, zum festen Bestandteil des
Soldatenlebens.
Wer Soldat ist oder war akzeptiert diese Maßnahmen,
sonst ist er fehl am Platz.

Adeo60
@Rodriguez, 09:07 Uhr

Jeder Verlust von Menschenleben sollte uns bedrücken. Gerade bei Impfverweigerern spüre ich eine Betroffenheit, weil deren Schicksal vermeidbar gewesen wäre. Viele haben sich von der kruden Idee (rechts-)extremer Gruppen leiten lassen, wonach Impfungen schädlich bzw. unnütz und Corona nur eine grippeähnliche Erscheinung sei. Ich frage mich wie solche ideologisch vernarrte Menschen noch ruhig schlafen können...

Cillie21
09:43 von Sailor1974

„Die Bundeswehr besteht aus Soldaten, die u.a. als Beamte entsprechenden Impfpflichten unterworfen werden können, soweit dies z.B. für die Durchführung des Dienstes erforderlich und verhältnismäßig ist.“
Sehen Sie genau das ist der Widerspruch. Ungeimpfte Pflegekräfte sind wesentlich gefährlicher für zu pflegende, als der Bundeswehrsoldat.

ONYEALI
/ueberlastung-in-kliniken-laender-bereiten-verlegung-von-patient

AufgeklärteWelt, Sie schreiben recht überzeugt, Zitat:"es würde die Kliniken sofort wesentlich entlasten,
wenn Geimpfte gegenüber willkürlich Ungeimpften bevorzugt behandelt würden. Dann wäre auch genügend Zeit gewonnen, durch eine Impfpflicht diese Welle zu brechen."ZitatEnde
.
Hm, wie haben Sie die berechnet, diese "gewonnene Zeit"?
.
Außerdem, ...wer das GG - so auslegt, - dass eine Impfpflicht möglich wird,....der schafft die Demokratie ab !
Sind Sie sich dessen bewusst?
Was ist Ihnen wichtiger : Impfpflicht...oder Demokratie ?
Beweis :
Ein Verfassungsrechtler hat herausgefunden :“Das Grundgesetz besagt (u.a.), dass die Freiheit des „ Einzelnen" dort endet, wo die Verletzung des „Anderen“ beginnt ……! (Da hat der Mann - formal- juristisch gesehen - irgendwie recht... !)
ABER ich denke, zusätzlich gilt: Dass in einer Demokratie keiner tun muss,
…was er nicht will ! Sonst ist es keine Demokratie mehr !!!!

dr.bashir
@09:37 von Flockenberg

"Wem schadet es, weitere Impfstoffe in Deutschland zuzulassen?"

Niemand. Von mir aus gerne. Und wenn sich dann mehr Leute impfen lassen finde ich das prima.

Ihr Beispiel Valneva zeigt halt das Problem. Am 21.10. wurde gemeldet, Valneva hätte "erste Daten einer Phase-III-Studie" veröffentlicht, mit nur 10% der Probanden, wie bei den anderen Impfstoffen. Sollen wir so etwas zulassen? Und in so etwas hätten dann Menschen Vertrauen, denen die anderen Impfstoffe "zu wenig erforscht" sind?

Also von mir aus gerne. Ich habe nichts gegen Novavax, Sputinik, Valneva, Sinopharm oder was auch immer - wenn genügend Daten dafür vorliegen.

Nur weil etwas mit einer alten Methode (Ganzvirusimpfstoff) hergestellt ist, muss es nicht gut und sicher sein. Es gab in der Geschichte genügend "alte Impfstoffe", die nie kamen (nicht sicher, nicht wirksam) oder vom Markt genommen wurden, weil die neuen besser waren.

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Dieses Problem mit den nicht- geimpften Pflegepersonal hätte man schon lange regeln können und müssen. Denn es sollte grundsätzlich zum Berufsverständnis gehören, alle zu Pflegenden zu schützen. Das bedeutet auch sich selbst zu schützen, damit man nicht die zu Pflegenden ansteckt. Wer dies nicht beherrscht, hat in keiner Pflege was zu suchen, der soll zur Müllabfuhr !
Was den Personal- Notstand betrifft, da hat die Regierung maximal versagt. Nicht nur bei den Einstellungen und Ausbildungen, sondern auch an den Personalschlüsseln der Einrichtungen. Gerade bei den Privaten und auch kirchlichen Einrichtungen wird am Personal gespart, müssen doch Gewinne sprudeln. Deshalb zu wenig Personal, da auch noch sehr schlecht bezahlt wird. Da würde ich auch den großen Frust kriegen und gehen. Und die Politik will im Ausland billiges Personal anwerben, um dort dann die Situation zu verschlechtern, und hier für die Klinik- Konzerne mehr Gewinne zu ermöglichen. Echt übel das Ganze !

Denkerist
@ MRomTRom

"Ich höre mir jedes Argument von Impfskeptikern immer noch an, aber mittlerweile ist manches davon 'Rückzugspanik'."
ich bin geimpft. Dennoch staune ich dass ein Kreis mit 80% Impfquote ähnliche Zahlen wie ein Kreis mit unter40% Impfquote hat.
Die Zahlen der Infizierten gehen doch meistenteils auf Kinder und Jugendliche ohne jegliche Symptome zurück.
Derzeit ist ein Stagnieren der Zahlen in den anfangs betroffenen Gebieten zu sehen. Wo bleibt das exponentielle Wachstum?
Wieso Panik und nicht mal Analyse?
Wieso Hetze gegen Ungeimpfte und keine Impfangebote?

weingasi1
Am 24. November 2021 um 09:24 von Nelke785

Und noch nicht mal jetzt ändert sich etwas daran. Junge Pflegekräfte würden bei angemessener Bezahlung die Fachweiterbildung als Herausforderung annehmen. Da Intensivpflegekräfte aber nur 100€ mehr verdienen als peripheres Personal, wundert mich die Kündigungen, bzw. Versetzungen derer nicht.
___
Auch DAS stimmt so nicht. Vor allem ist es total unterschiedlich. Ich habe das mal recherchiert. Da gibt es erhebliche Schwankungen, die 1. von der Berufserfahrung abhängen 2. von der Trägerschaft. Da einfach zu sagen, lohnt sich nicht, weil nur € 100,00 mehr, ist auf jeden Fall zu kurz gegriffen. Ich frage mich wirklich, warum Sie sich derart dysfunktional verhalten.

DeHahn
Was für ein Rätsel!

"Was leider in diesem Zusammenhang nie kommuniziert wird- wie hat sich in den letzten zwei Jahren die Anzahl der Intensivbetten in Deutschland verändert und warum hat sie es." @Seebär1
.
Man könnte einfach mal die Nachrichten verfolgen, die geben mehr her, als die Gerüchteküche: Dank der hohen Belastung durch die Corona-Intensivbetreuung hat eine Reihe von Pflegekräften ihren Arbeitsplatz aufgegeben. Die Zahl der Betten erfordert eine gewisse Anzahl Pflegekräfte. Daraus folgt rein mathematisch, dass die Intensivbettenzahl abnimmt, wenn die Zahl der Pflegekräfte sinkt. (Ganz genau: die Betten sind noch da, aber eine gewisse Anzahl davon kann nicht benutzt werden.)

dr.bashir
@09:39 von Shantuma

"Stattdessen wird hier auf jungen Leuten oder Jugendlichen herum geritten."

Habe ich das getan? Ich glaube, ich habe nichts über das Alter gesagt. So wie Ihnen meine Promotion egal ist, ist es mir Ihr Alter. Ungeimpft oder nicht ist keine Frage des Alters. Mir ist auch egal, ob Sie beim Fahrrad fahren einen Helm tragen. Ich bin die Diskussionen inzwischen leid.

Dass man die Älteren besser schützen müsste, als man das bisher geschafft hat, ist klar. Boostern hätte viel früher beginnen müssen, die deutsche Sterberate seit der 2. Welle ist erbärmlich, aus genau diesem Grund.

Also - machen wir überall 2G, von mir aus 2G+, ich frische meine Impfung regelmäßig auf und gehe ins Kino. Und Sie machen, was Sie für richtig halten. Ich kann es sowieso nicht ändern.

H. Hummel
@ Sebastian15

Vielleicht würde sich informieren helfen ...
#
Zitat: "...sollte man lieber mal in Richtung Politik schauen, welche nicht nur Krankenhausbetten abgebaut ... "
#
Die meisten Betten wurden von den Kostenträgern im gesetzlich zulässigen Rahmen abgebaut, in den meisten Fällen von Häusern mit dem Nachsatz GmbH o.ä. . Die handeln, im Gegensatz zu Bund/Länderfinanzierten, nahezu rein Kaufmännisch, quasi Controllergesteuert. Die wollen Gewinne erwirtschaften. Mittendrin stehen die kirchlich geführten Häuser.
*
Zitat: "...auch die Wirkungsdauer der Impfung offensichtlich überschätz ..."
#
Das schreiben Sie schon richtig ... überSCHÄTZT ... . Was wurde denn so erwartet? Hellseherische Fähigkeiten? Wie sich die Schutzzeit in der Praxis entwickelt, konnte unmöglich zutreffend vorhergesagt werden. Es gab aber von Anfang an Aussagen, dass sich die Wirksamkeit z. B. an der der Grippeimpfung orientieren könnte. Viele haben schon von einer zukünftigen Kombiimpfung gesprochen.

dr.bashir
@09:43 von Sailor1974

"Ein Blick nach GB (wahrlich kein gutes Gesundheitssystem) zeigt: Auch mit einer Inzidenz von 50.000 je Tag lässt es sich leben.."

Klar, bis auf die 150 Menschen, die dort täglich an Corona sterben. Aber solange man das nicht selbst ist und nicht z.B. die eigenen Eltern, kann darüber natürlich generös hinwegsehen und ein Bierchen im Pub zischen.

Adeo60
@AufgeklärteWelt, 09:10 Uhr

Welche Vorzugsbehandlung für Geimpfte stellen Sie sich da konkret vor? Und womit begründen Sie das angebliche Versagen der alten Regierung? Ihnen ist sicherlich auch klar, dass Corona-Schutzmaßnahmen, die in die GrundRe eingreifen, auch rechtlich Bestand haben müssen. Eine Impfpflicht, wie sie aktuell vorgeschlagen wird, wäre vor Monaten rechtlich noch nicht durchsetzbar gewesen. Von daher ist es immer einfach, in der Rückschau von einem Versagen zu sprechen. Im übrigen wäre es gut, wenn Sie die Positionen "Ihrer" AFD einmal kritisch hinterfragen würden. Leider lehnt diese Partei Impfungen noch immer ab und verharmlost die Pandemie. Die fast schon flehentlichen Appelle von Frau Merkel und anderen Regierungsmitgliedern an die Bürger, sich doch bitte impfen zu lassen, wurden und werden dadurch immer wieder konterkariert.

weingasi1
Am 24. November 2021 um 09:55 von Curieux

. Auch die haben ihre Daseinsberechtigung, sofern sie, und das betone ich ganz besonders, vorausschauend und sorgsam damit umgehen und sich und andere dabei nicht gefährden. Und scheinbar ist das möglich, sonst würden diese nicht in der Covidpflege uninfiziert bleiben.
___
Ja unbedingt. Sieht man immer sehr schön auf den diesbezüglichen Kundgebungen, wie sich die Demonstranten unbedingt an Vorsichtsmaßnahmen halten, Mundschutz tragen, Abstand halten, nicht grölen usw.
Aber vermutlich sind die Bilder alle Photoshop bearbeitet und in Wirklichkeit wird sich natürlich an die Regeln gehalten.
Also manchmal......

Traumfahrer
Re : Curieux !

Ich denke, es sind nicht alleine die Nicht- Geimpften, sondern sicher auch Kinder in Schulen und Kitas, die sich zu Hause angesteckt haben, und dies nun weiter tragen. Auch Geimpfte trifft es leider, wenn der Schutz nach lässt.
Aber es sollte trotzdem klar benannt werden, dass es 30 % der Menschen sind, die sich, aus verschiedenen Gründen nicht impfen lassen wollen. Nur wer unterwegs ist, mit Bus und Bahn, im Betrieb oder beim Sport, in Bars und Diskos, ist eben nicht wirklich sicher, weil noch zu viele eben kein Bändchen am Arm haben, hey ich bin geimpft und getestet, und somit sauber.
Grundsätzlich meine ich aber, es sollte für jede Person selbstverständlich sein, nicht nur sich selbst, sondern andere vor Gefahren schützen, zum Wohle der Gesellschaft.
Ich bringe nun einen sehr harten Vergleich : Ein Unfall ist passiert, da sind Menschen schwer verletzt, und drum herum stehen Menschen mit dem Handy und filmen das echte blutige und schlimme Geschehen, statt zu helfen !

CoronaWegMachen
@09:23 von dr.bashir

"... Liebe Ungeimpfte, ... Ihr müsst aber wissen, dass Ihr, wenn Ihr auf Intensiv landet und sogar beatmet werdet, dort mit einem ganzen Cocktail von Pharmaprodukten behandelt werdet, die alle evtl. Nebenwirkungen haben ... Also - wer Pharma ablehnt sollte sofort eine entsprechende Patientenverfügung unterschreiben und auf die Naturimmunisierung vertrauen ... "

Zuerst einmal:
Welche Gruppe sind die Ungeimpften ?

Und auf den Intensivstationen landen laut RKI-Zahlen - wieder - zu ca. 89% die Betagten und Hochbetagten, vorrangig aus Alten- und Pflegeheimen und aus der häuslichen Krankenpflege.
Gerade bei dieser Gruppe hält die Impfung als Kurz-Zeit-Immunisierung nicht sonderlich lange an. Deswegen ist es immer wieder verwunderlich, dass - nur - "Ungeimpfte" auf den Intensivstationen landen sollen.

Und gem. RKI-Zahlen landen ca. 99% der Bevölkerung gar nicht auf den Intensivstationen, seien sie Kurz-Zeit-Immunisiert oder nicht.

Humanokrat
@09:39 von Shantuma

Zitat: "Stattdessen wird hier auf jungen Leuten oder Jugendlichen herum geritten."

Der User Dr. Bashir hat Jugendliche gar nicht erwähnt. Er sprach von 'Ungeimpften'. Die Ungeimpften belegen entweder selber die ITS Betten, (die älteren), oder sie sorgen zumindest für eine höhere Ansteckungsrate (die Jüngeren), so dass andere (meist ältere ab 35/40 - ist das nicht auch noch 'jung'?) in den ITS landen.

Soweit verstanden?

Es geht nicht darum ob Sie als junger Mensch in einer ITS landen. Es geht darum, dass auch Sie als junger ungeimpfter Mensch für eine hohe Inzidenz mitverantwortlich sind, die diesen Zustand verewigt. Auch Sie sind verantwortlich!

Unterstellen Sie bitte Schreibern nicht etwas, was sie nicht geschrieben haben. Und seien Sie bitte vorsichtig mit dem Wort 'wissenschaftlich'. Es kommt ein bisschen peinlich rüber, was Sie da schreiben.

SinnUndVerstand
@09:43 von Sailor1974

Sie schreiben mit Blick auf GB: "Auch mit einer Inzidenz von 50.000 je Tag lässt es sich leben."
Die Inzidenz in GB liegt bei etwa 440. Und es starben an Covid-19 mehr als 144.000 Menschen, derzeit täglich +/- 150 Menschen, um die dann etwa die 5-10fache Zahl an Angehörigen und Freunden trauern.
Sieht das so für Sie aus? "...lässt sich gut leben..."?

Kristallin
Deutliche Schuld @ 09:57 von Nachfragerin

>>>Die Rechthaberei und Schuldzuweisungen gegenüber den Ungeimpften erscheinen mir dafür ungeeignet zu sein. >>>

Tja, wennschon deutliche Schuld, dann die, dass der vorwiegende Teil der ungeimpften Menschen, gezielt mit Lügen und dreist erfundenen Horrorstories zutiefst verunsichert und psychisch zersetzt wurden!

Schuld, trifft alle offenen "Lügner", welche immer noch offen und laut lügen, um ihren Mitmenschen zu schaden!

War auch der Eintopf "radikale Fanatiker/Innen" vor Corona schon da, wurden viele Menschen dort seit Corona reingeworfen und gezielt, benutzt!

Adeo60
@Sebastian15, 09:20

Impfstoff ist reichlich vorhanden. Jeder, der sich impfen lassen möchte, kann geimpft werden. Die Wirkungsdauer der Impfstoffe basiert auf Erfahrungswerten, die weltweit nicht bekannt bzw. belegt waren. Die Auffrischungsimpfungen werden bundesweit angeboten. Ich selbst habe vor einer Woche meine dritte Impfung erhalten. Sie sollten vielleicht Ihr Augenmerk kritisch auf die Partei richten, die noch immer von Impfungen abrät, Corona verharmlost und damit die Menschen verunsichert. Auch wäre es sicherlich hilfreich an die Bürger zu appellieren, die sich bisher nicht haben impfen lassen. Genau das macht Frau Merkel - und das würde ich mir auch von Ihnen wünschen.

Mauersegler
Andere Impfstoffe | 09:37 von Flockenberg

"Nicht wenige warten auf Valneva oder andere Impfstoffe, die nicht auf mRNA setzen. Die sollte man schnell mit einer entsprechenden Zulassung zur Impfung bringen.
Wem schadet es, weitere Impfstoffe in Deutschland zuzulassen?"

Bei Valneva ist noch nicht mal die Phase-3-Studie abgeschlossen. Bis jetzt wurden erst gut 2.000 Personen damit geimpft. Sie werden doch nicht ernsthaft erwarten, dass unsere Behörden einen so ungeprüften Impfstoff zulassen? Zumal er neben dem bekannten Wirkverstärker Aluminiumhydroxid auch noch CpG 1018 enthält, zu dem keinerlei klinische Erfahrungen vorliegen. Eine unverzügliche Zulassung wäre unter diesen Bedingungen vollkommen unverantwortlich. Sie kann erst erteilt werden, wenn alle Studienergebnisse vorliegen und bewertet worden sind. Die Phase-3-Studie dauert noch bis ins nächste Jahr. Den Stoff vorher zuzulassen, wäre in der Tat schädlich.

Sisyphos3
09:03 von Nelke785

Solange man noch 20 Covid Patienten aus Holland aufnehmen kann
...............

es wird doch immer hervorgehoben, wir wären ein Europa
wenn man sich die Situation in den Anreinerbundesländern so betrachtet
sieht es schlimm aus, aber nicht so spektakulär wie z.B Bayern gar Sachsen -Anhalt
warum sollte man nicht helfen - so lange wir es können
wir haben ja keinen Nachteil dadurch

Der Lenz
@ Nachfragerin um 09:57

"Die Rechthaberei und Schuldzuweisungen gegenüber den Ungeimpften erscheinen mir dafür ungeeignet zu sein. Gedankenspiele wie "Wenn sich alle geimpft hätten, dann ..." bringen uns auch nicht weiter.

Was schlagen Sie vor?"

Auch wenn nicht ich gefragt wurde ist doch klar was jetzt kommt:

Lockdown bis ça. Ostern und Impfpflicht (Kann jetzt noch den Lockdown verkürzen, und hilft im nächsten Winter)

Abe richtig: jammern und schimpfen hilft niemandem.

werner1955
quatschte man?

von Sisyphos3 @
WEr hat aus Ihrem Umfeld deahalb schon eine Ausbildung zum Intensivpfleger begonnen?

Keiner?
Also auch bei Ihnen "tat man offensichtlich nichts".

Nachfragerin
@Bender Rodriguez - Vorerkrankungen

09:07 von Bender Rodriguez:
"Wie ist die Meinung dazu? Sind wir bedrückt oder ist uns das egal?"

Bedrückt es Sie, wenn ein Raucher an Lungenkrebs stirbt? Oder ist Ihnen das egal?

Solange sie sich nur selbst schaden, respektiere ich die (dummen) Entscheidungen von Menschen. Und ich mache ihnen auch keinen Vorwurf, dass Sie irgendwem einen Platz wegnehmen könnten.

Das sollten Sie auch tun.

werner1955
zunächst mal selbst keine Ahnung von der Sache haben?

von Peter Kock@
Da sind Sie doch nicht besser als die Mehrheit der Bürger.

Die palaveren seit 20 Monaten über bürgerliche Freiheiten und Rechte, wärend bis jetzt fast 100.000 Mitmenschen an Corona gestorben sind.