Bei einer Kundgebung von Fridays for Future hält eine Aktivistin ein Plakat mit der Aufschrift: "Ampel for future?"

Ihre Meinung zu Ampel: Grüne erkennen "neue Dynamik" beim Klimaschutz

Als Bedingung für eine Koalitionsbeteiligung galt bei den Grünen: Beim Klimaschutz muss die künftige Regierung liefern. Inzwischen sieht die Partei das offenbar erfüllt. Der Abschluss der Verhandlungen mit SPD und FDP scheint nah.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

V.Scho
Dynamik beim Klimaschutz finde ich gut

Doch über allem steht die sichere Stromversorgung. Gerät die in Gefahr, gerät das gesamte Projekt Erneuerbaren Energien in Gefahr. Es ist also wichtig erst anzuschalten, bevor abgeschaltet wird.

nie wieder spd
Das Wichtigste

Wenn Herr Lindner Finanzminister werden darf, muß dafür gesorgt sein, dass seine Befugnisse dahingehend eingeschränkt werden, dass er Klimaschutzmaßnahmen und soziale Verbesserungen nicht blockieren kann.
Und natürlich muß das Finanzministerium, der Finanzminister und die leitenden Beamten ständiger Kontrolle bezüglich ihrer Kontakte zu Lobbyvertretern unterliegen.
Den Medien obliegt dabei die Aufgabe, alle Tätigkeiten des Finanzministeriums zu überprüfen und zu überwachen, damit spätere Erinnerungslücken der dortigen Protagonisten ausgeglichen werden können.

Seebaer1
Mal ganz ehrlich...

Glaubt wirklich irgend jemand das es realistisch ist, die durch die nun noch schnellere Abschaltung der Kohlekraftwerke fehlende Menge an Strom durch Wind und Sonne (oder was auch immer) zu kompensieren? Von den geplanten vielen Millionen E Autos, die bis dahin noch dazukommen sollen, mal ganz abgesehen.

logig
um 08:39 von Seebaer1

Sie haben Recht!

Das Konzept der Grünen ist unausgegoren. Einmal will man einen Weg gehen, der den Energiebedarf ins Unermessliche steigert und dann will man ihn auf angeblich klimaschonende Weise decken, was ohne massive Umweltzerstörung nicht mögich ist, wenn es auf diese Weise überhaupt zu decken ist.

heribix

@nie wieder spd Das Problem mit dem Lobbyismus hat nicht nur die FDP oder das Finanzministerium, sonder n ein Problem in der gesamten Politik. Übrigens halte ich den Begriff Lobbyismus für eine nette Umschreibung von Korruption. Natürlich braucht Politik Berater allerdings sollte es eine Rolle spielen wer die Berater bezahlt. Es heißt nicht umsonst wer die Band bezahlt bestimmt was sie spielt. Da braucht endlich einer Kontrolle. Die welche eigentlich für sowas zuständig sind haben leider seid Jahren versagt.

perchta
Warum?

Die einzige Chance besteht darin, den Energieverbrauch weltweit zu senken, aber das will offenbar niemand. Statt dessen wird das genaue Gegenteil gemacht damit die Wirtschaft florieren kann.

fathaland slim
08:51, heribix

>>@nie wieder spd Das Problem
@nie wieder spd Das Problem mit dem Lobbyismus hat nicht nur die FDP oder das Finanzministerium, sonder n ein Problem in der gesamten Politik. Übrigens halte ich den Begriff Lobbyismus für eine nette Umschreibung von Korruption. Natürlich braucht Politik Berater allerdings sollte es eine Rolle spielen wer die Berater bezahlt. Es heißt nicht umsonst wer die Band bezahlt bestimmt was sie spielt. Da braucht endlich einer Kontrolle. Die welche eigentlich für sowas zuständig sind haben leider seid Jahren versagt.<<

Lobbyisten sind keine Berater, sondern Interessenvertreter. Auch Gewerkschaften sind Lobbyorganisationen, beispielsweise. Mit Korruption hat Lobbyismus erst einmal nichts zu tun.

Sigrun_1954
Jetzt muss geliefert werden

Jetzt muss die Politik liefern, im wahrsten Sinne.

Nicht nur die erneuerbaren Energien müssen massiv ausgebaut werden, sondern auch Maßnahmen getroffen werden, eine "Dunkelflaute" zu überstehen.

Bis dahin muss das Stromnetz massiv ausgebaut werden, um die vielen elektrischen Geräte (Wärmepumpen, E-Fahrzeuge, etc) beliefern zu können.

Eine Mammutaufgabe.

Doch ich befürchte, dass wird an der deutschen Bürokratie und den Klagemöglichkeiten scheitern.

Also reaktiviere ich den Vielstoffmotor meiner Eltern, um den Strom im Notfall selbst zu erzeugen.

Sisyphos3
08:39 von Seebaer1

man glaubt das was man glauben will !

Warum sonst herrscht hierzulande Euphorie,
weil ne Tonne CO2 eingespart wird
anderenorts aber 20 Tonnen mehr produziert

Aber was solls ....

Werner40

Zeitplan zu ambitioniert, um Grundlastfähigkeit auch mit erneuerbaren Energien herzustellen ( über Wasserstofferzeugung und Speicherung im Sommer, Verbrennung im Winter ) und sehr teuer. Im übrigen, Deutschland hat auch andere Probleme als das Weltklima zu retten ( Soziales / Bildung / Wirtschaft ).

dr.bashir
Papier ist geduldig

Wir werden sehen, was von all den schönen Plänen in der Realpolitik ankommt. Die Spitze der Grünen muss jetzt natürlich Optimismus verbreiten, denn schließlich soll die Basis dem Koalitionsvertrag zustimmen. Und das klappt nicht, wenn der aussieht, wie das Wahlprogramm der FDP.

Sebastian15
Zitat

"Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien soll deren Anteil am Stromverbrauch nach Angaben der Grünen auf 80 Prozent im Jahr 2030 klettern"

Das heißt, wenn im November 2030 so ein Wetter herrscht wie in den vergangenen 10 Tagen - grau und windstill - müssen die restlichen 20 Prozent dann das ganze Land mit Strom versorgen?

Bender Rodriguez

Umweltschutz ist ja ganz ok.
Nur wenn dabei der Rest kaputt geht, könnte man auch gleich aufgeben.
Irgendwie werden wir bezahlbar leben müssen.
.
Und unbezahlbarer Ökostrom ist da keine Lösung. AKW anfahren wäre eine Möglichkeit, Engpässe zu vermeiden.
Oder wir kaufen teuersten AKW Strom aus Frankreich. Oder wasserrstrom aus Österreich, aus mittels Atompower aufgefüllten Speicherseen.

fathaland slim
08:51, logig

>>Das Konzept der Grünen ist unausgegoren. Einmal will man einen Weg gehen, der den Energiebedarf ins Unermessliche steigert und dann will man ihn auf angeblich klimaschonende Weise decken, was ohne massive Umweltzerstörung nicht mögich ist, wenn es auf diese Weise überhaupt zu decken ist.<<

Der Energiebedarf erhöht sich nicht. Lediglich der Energieträger soll ein anderer werden. Es sollen ja nicht mehr Autos fahren, sondern die Autos sollen anders angetrieben werden.

Peter Kock
Nie wieder SPD

Wenn Dinge blödsinnig sind , und das gibt es ja häufiger in der Politik , sollte man das auch blockieren ...... aber ob Lindner da der Richtige ist ? Bisher habe ich von ihm nichts bemerkt was dem Volk geholfen hätte.

eine_anmerkung.
Wie darf ich das denn verstehen?

>>"Gemäß den Vorschlägen der Europäischen Kommission werden im Verkehrsbereich in Europa 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen - entsprechend früher wirkt sich dies in Deutschland aus.""<<

Was soll das denn heißen "entsprechend früher wirkt sich dies in Deutschland aus"? Muss Deutschland denn angedachte Vorschläge aus Brüssel denn schon im Vorfeld umsetzen? Woher resultiert dieser Zwang?

fathaland slim
09:15, Sebastian15

>>Zitat
"Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien soll deren Anteil am Stromverbrauch nach Angaben der Grünen auf 80 Prozent im Jahr 2030 klettern"

Das heißt, wenn im November 2030 so ein Wetter herrscht wie in den vergangenen 10 Tagen - grau und windstill - müssen die restlichen 20 Prozent dann das ganze Land mit Strom versorgen?<<

An der Küste war es nicht zehn Tage windstill, und im Münsterland auch nicht. Ich glaube auch, daß man innerhalb von neun Jahren entschieden weiter sein wird, was die Grundlastfähigkeit angeht. Speichertechnologien werden forciert entwickelt, wenn das Ziel politisch festgelegt ist. Theoretisch hat man ja schon alles, nur die Umsetzung fehlt. Da muss man jetzt Geld in die Hand nehmen.

Wolf1905
@nie wieder spd um 08:24

>> Das Wichtigste: Wenn Herr Lindner Finanzminister werden darf, muß dafür gesorgt sein, dass seine Befugnisse dahingehend eingeschränkt werden, dass er Klimaschutzmaßnahmen und soziale Verbesserungen nicht blockieren kann. <<
-> als Finanzminister hat er die Aufgabe zu prüfen, ob das alles finanzierbar ist!

>> Und natürlich muß das Finanzministerium, der Finanzminister und die leitenden Beamten ständiger Kontrolle bezüglich ihrer Kontakte zu Lobbyvertretern unterliegen. <<
-> das gilt für alle Ministerien, nicht nur für das Finanzministerium.

>> Den Medien obliegt dabei die Aufgabe, alle Tätigkeiten des Finanzministeriums zu überprüfen und zu überwachen, damit spätere Erinnerungslücken der dortigen Protagonisten ausgeglichen werden können. <<
-> sicherlich! Sowas wie mit Herrn Scholz und seinen Erinnerungslücken darf nicht mehr passieren!

Im Grunde ist Ihr Beitrag nichts als „bashing“ gegenüber Lindner (und vermutlich die FDP).

fathaland slim
09:18, Bender Rodriguez

>> Oder wasserrstrom aus Österreich, aus mittels Atompower aufgefüllten Speicherseen.<<

Es gibt in Österreich keine Atomkraftwerke.

logig
um 09:12 von Werner40

"Deutschland hat auch andere Probleme als das Weltklima zu retten ( Soziales / Bildung / Wirtschaft )."

Sie verdrängen eins:
Ohne eine Bremsung des Klimawandels stellen sich diese Probleme wohl nicht mehr. Sie sehen nicht, dass bei Fortschreiten des Klimawandels in absehbarer Zeit ein
Zerrfall unserer Zivilisation droht.

Es hilft nichts, den Kopf in den Sand zu stecken!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
08:24 von nie wieder spd

gute idee. aber dann sollte kanzler scholz auch dringend einen beobachter an die seite gestellt bekommen. der eingreift, wenn olaf mal wieder was vergessen hat.

eine_anmerkung.
Windenergie

>>"Beim Ausbau der Windkraft gibt es bisher viele Hemmnisse. Dazu gehören zu wenig Fläche, lange Planungsverfahren, viele Klagen sowie Konflikte mit dem Arten- und Naturschutz. Das Ziel von zwei Prozent der Landesfläche wird bisher bei weitem nicht erreicht."<<

Aber hatten denn diese "Hemmnisse" in den Planungs- und Genehmigungsverfahren nicht ihre Berechtigung? Die wurden doch nicht umsonst eingeführt. Heisst das, dass jetzt frei Schnauze in jeden Vorgarten ein solcher Vogelkillapparat hingestellt werden kann (Gemeinschaftsinteresse geht vor Eigeninteresse mal übertrieben formuliert?).

GeMe
@09:15 von Sebastian15 - grau und windstill -

Ich fahre jeden Tag an einer ganzen Reihe von WKAs vorbei und kann je nach Wetterlage bis zu 5 Braunkohlekraftwerke rund um die rheinischen Tagebaue sehen.

In den letzten 10 Tagen schien bei uns an zwei Tagen die Sonne und von den WKA drehten sich immer einige.

Zwischen 25 und 50% der WKA waren allerdings abgestellt und die Flügel entsprechend in Sturmstellung gedreht.

Dafür dampften die Kühltürme der Braunkohlekraftwerk als ginge es darum die ganze Gegend einzunebeln.

Was ich sagen will. Wenn man genug WKA und Solaranlagen über das Land verteilt, dann werden (fast) nie alle Anlage stillstehen. Irgendwo ist immer Wind und Licht für die Solaranlagen. Dass es nachts keinen Solarstrom gibt ist klar, aber tagsüber wird man immer Strom produzieren können.

Als Backup muss man Gaskraftwerke bauen, die bei Bedarf die Lücken schließen können.

Und was wir unbedingt brauchen sind Speicherkapazitäten. Seien es Akkus, Power to Gas oder was es da eben sonst noch so gibt.

Bobinho
08:39 von Seebaer1

"Glaubt wirklich irgend jemand das es realistisch ist, die durch die nun noch schnellere Abschaltung der Kohlekraftwerke fehlende Menge an Strom durch Wind und Sonne (oder was auch immer) zu kompensieren? Von den geplanten vielen Millionen E Autos, die bis dahin noch dazukommen sollen, mal ganz abgesehen."

Ja, durch Zukauf von Atomstrom aus den Nachbarländern.

Die würden dann unseren grünenen Strom gegen unsere Bezahlung auch entgegennehmen.

Aus der Welt:
"Die Stromnetze werden durch die Energiewende immer mehr belastet. Für Noteingriffe zahlten Verbraucher im vergangenen Jahr 1,4 Milliarden Euro. Das geht so weit, dass sogar die Ökostrom-Produktion teuer zurückgefahren werden musste. "

Wolf1905
@Seebaer1 um 08:39

>> Mal ganz ehrlich... Glaubt wirklich irgend jemand das es realistisch ist, die durch die nun noch schnellere Abschaltung der Kohlekraftwerke fehlende Menge an Strom durch Wind und Sonne (oder was auch immer) zu kompensieren? Von den geplanten vielen Millionen E Autos, die bis dahin noch dazukommen sollen, mal ganz abgesehen. <<

Nein, ich glaube es nicht, und es wird auch nicht in dem Zeitraum kommen, in dem eine (bald) neue Regierung dies theoretisch in Aussicht stellt. Die Realität wird die einholen, wenn die Menschen (wie in Frankreich die Gelbwesten) auf die Straßen gehen, weil sie die Energiekosten nicht mehr zahlen können. Dann wird man sehen, was in D abgeht… Für mich ist das, was derzeit bzgl. Energiewende gesprochen wird, reine Theorie; erst wenn eine gesicherte Energieversorgung steht, kann man sukzessive „dreckige“ Energie runterfahren - haben manche Foristen ja auch schon (realistisch) geschrieben.

eine_anmerkung.
Milliardenhilfen?

>>"Für den Strukturwandel in den Kohleregionen wurden demnach Milliardenhilfen beschlossen"<<

Woher kommt das Geld und wie hoch werden die "Milliardenhilfen" sein?

Flockenberg

"Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien soll deren Anteil am Stromverbrauch nach Angaben der Grünen auf 80 Prozent im Jahr 2030 klettern"

Aber was will man machen und wie soll man das bezahlen? Okay, letzteres wird gern mit "was muss, das muss" abgetan, aber zum Beispiel wäre nicht genug Platz für Windräder, wenn man sich darauf verlassen wollte.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:19 von fathaland slim

die hoffnung stirbt zuletzt. es soll ja auch mehr sonne geben. das ist zwar nicht schön fürs klima, soll aber die energieausbeute ins unendliche steigern. es sollte gelingen, tut es natürlich nicht.

nie wieder spd
@ um 09:19 von Peter Kock

„ … aber ob Lindner da der Richtige ist ? Bisher habe ich von ihm nichts bemerkt was dem Volk geholfen hätte.“
Stimmt.
Das gilt für die gesamte FDP und wenn man mal verfolgt, wo diese Partei ihre Wurzeln hat und welche ausländischen (Schwester)Parteieni unterstützt werden, st das auch kein Wunder.
Eher wundert man sich, dass das nicht thematisiert wird.

mispel
@09:15 von Sebastian15

"Das heißt, wenn im November 2030 so ein Wetter herrscht wie in den vergangenen 10 Tagen - grau und windstill - müssen die restlichen 20 Prozent dann das ganze Land mit Strom versorgen?"

Die Energiewende funktioniert nur im europäischen Maßstab. Dazu müssen die Netze der Länder besser miteinander verknüpft werden, damit im Falle von Stromüberschuss oder -mangel Strom länderübergreifend hin und her fließen kann, denn das Wetter kann zwar in Deutschland längere Zeit schlecht sein, aber in anderen Teilen Europas ist es dann besser. Auch Speicher im Alpenraum oder in Skandinavien können so besser angebunden werden.

Sisyphos3
09:28 von fathaland slim

An der Küste war es nicht zehn Tage windstill, und im Münsterland auch nicht.
................

sie sind doch ein Mensch der gut informiert ist !

Da gab es mal nen tollen Tag
da erreichte man nur mit alternativem Strom 101 % unseres Bedarfs
die Presse berichtete sogar in den Hauptnachrichten
... ja und dann gab es einen Tag, der 24.01.2017 2,5 % des Bedarfs
kam durch alternative Quellen zustande.
Da wurde jetzt nicht so darüber berichtet
Was machen wir in so nem Fall ?
Eigentlich sollte man mit allen Möglichkeiten rechnen
Ein Rettungsboot ist auch an jedem Schiff obgleich man es seltenst braucht
und selbst nen Airbag habe ich seit 30 Jahren, ohne ihn zu brauchen

Klausewitz

Es wird sich zeigen, ob die FDP sich unter Wert verkauft. Es gibt keine linke Mehrheit im Bundestag. Ohne die FDP ist Olaf Scholz gar nix.

logig
um 09:19 von fathaland slim

Sie müssen das Gesamtprogramm sehen. Da haben sie sich anscheinend nicht hinreichend informiert.
Schon in Bezug auf die E-Autos stimmt ihre Logik nicht. Schon hier wird es schwierig, den Energiebedarf durch Verbrenner durch Strom zu ersetzen.
Das ist in gewissen Umfang wohl notwendig.

Sie müssen aber u.a. auch die Vorstellungen der Grünenspitze zur Umstellung der Industrie auf Wasserstofftechnologie, den Umbau der chemischen Industrie und den Ausbau der Digitalisierung berücksichtigen.
Entsprechende Daten können sie im Internet finden.

Account gelöscht
Grüne erkennen "neue Dynamik" beim Klimaschutz...

Man hat sich in den Koalitionsverhandlungen auf den Kohleausstieg im Jahre 2030 verständigt. Erdgas soll für die Stromerzeugung ab dem Jahr 2040 nicht mehr benutzt werden. Und schon früher nicht mehr für das Beheizen von Neubauten (Wohngebäuden). Aber da zeigt sich auch ein Mangel: Ohne eine soziale Flankierung werden die Kosten für mehr Umwelt von den Vermietern auf die Mieter abgewälzt....

Werner40

///Am 24. November 2021 um 09:28 von fathaland slim
.......
An der Küste war es nicht zehn Tage windstill, und im Münsterland auch nicht. Ich glaube auch, daß man innerhalb von neun Jahren entschieden weiter sein wird, was die Grundlastfähigkeit angeht. Speichertechnologien werden forciert entwickelt, wenn das Ziel politisch festgelegt ist. Theoretisch hat man ja schon alles, nur die Umsetzung fehlt. Da muss man jetzt Geld in die Hand nehmen.///

Einzelne Tage sind nicht das Problem. Das Hauptproblem ist der Winter, wenn sich über einige Monate EE Lücken von 10-14 Stunden pro Tag auftun, dann ergibt das einen Speicherbedarf von 1-2 Monaten, der im Sommer mittels Wasserstofferzeugung generiert werden muss. Umsetzung innerhalb von 8 Jahren halte ich für unrealistisch.

Flockenberg

Am 24. November 2021 um 09:38 von Bobinho "Ja, durch Zukauf von Atomstrom aus den Nachbarländern.
Die würden dann unseren grünenen Strom gegen unsere Bezahlung auch entgegennehmen.
Aus der Welt:
"Die Stromnetze werden durch die Energiewende immer mehr belastet. Für Noteingriffe zahlten Verbraucher im vergangenen Jahr 1,4 Milliarden Euro. Das geht so weit, dass sogar die Ökostrom-Produktion teuer zurückgefahren werden musste.""

Also tagsüber Ökostrom nach Frankreich verkaufen und nachts Atomstrom aus Frankreich zurückkaufen. Auf die Preisgestaltung bin ich gespannt. Aber wen stört das schon, denn nachts schlafen alle.

eine_anmerkung.
um 09:19 von fathaland slim

>>"Der Energiebedarf erhöht sich nicht"<<

Und das wissen Sie?

Sisyphos3
09:45 von mispel

das Problem ist das zukünftige Fehlen von Anlagen für die Grundlast
ein AKW oder Kohlekraftwerk liefert immer Strom
damit kann man sicher rechnen.
Wie soll das zukünftig funktionieren
Außer in der Gewissheit Nachts fehlt der Solarstrom ?

Bobinho
09:56 von Flockenberg

"Also tagsüber Ökostrom nach Frankreich verkaufen und nachts Atomstrom aus Frankreich zurückkaufen. Auf die Preisgestaltung bin ich gespannt. Aber wen stört das schon, denn nachts schlafen alle."

Ich glaube da haben sie mit dem "Verkaufen" was falsch verstanden. Und wie sich der Preis gestaltet, darüber gibt vielleicht folgender Artikel aus der BZ etwas Auskunft:

"Energie-Irrsinn in Deutschland! Unfassbar: Während Verbraucher den höchsten Strompreis (32 Cent/Kilowattstunde) aller Zeiten zahlen müssen, wird immer wieder Strom ins Ausland verschenkt, weil hier die Netze überlastet sind. "

und weiter:

"Absurd: Gleichzeitig erhielten Besitzer von Windkraftanlagen im Jahr 2020 insgesamt 761 Millionen Euro an Erstattungen für Strom, den sie weder produziert noch geliefert hatten („Phantom-Strom“)."

wenigfahrer
Am 24. November 2021 um 09:32 von fathaland slim

" >> Oder wasserrstrom aus Österreich, aus mittels Atompower aufgefüllten Speicherseen.<<

Es gibt in Österreich keine Atomkraftwerke. "

Das stimmt, Österreich hat keine und ist Gegner, der Satz war sicher auch anders gemeint, nehme ich mal an, hab das auch anders verstanden.
Und erst diese Woche hat jemand aus dem Nachbarland zu den Österreichern gesagt, bei einer Diskussion, sie vergessen das sie heute Morgen zu 30 Prozent ihren Kaffee mit diesem Strom gekocht haben.
Davon abgesehen, ist es für Österreich auch viel einfacher mit dem Strom, nur 10 Prozent der Einwohner von Deutschland, und es gibt Wasser.
Es macht schon einen Unterschied, wie viele Menschen im Land sind, und welche Industrie, wir brauchen ganz andere Summen.

Sisyphos3
09:56 von Flockenberg

ja die Marktwirtschaft
tagsüber ist der Strommarkt wegen Solar übersättigt
der Strom muß "verschenkt" werden.
Des Nachts ist man auf den fehlenden Strom angewiesen und muß in teuer kaufen
ob in Frankreich mit AKW´s oder Polen mit Kohle

tagesschlau2012

Dann kann es ja nächste Woche zu den ersten Koalitionsgesprächen zwischen der SPD & CDU kommen. Die Jugendorganisation der Grünen hat ja schon vorab angekündigt das Sie auf Ihre Forderungen bestehen und zu keinem Kompromiss bereit sind.

Tremiro
09:18 von Bender Rodriguez

>>Und unbezahlbarer Ökostrom ist da keine Lösung. AKW anfahren wäre eine Möglichkeit,<<

Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten. Aber diese Aussage ist wirklich völliger Blödsinn.
Strom aus Kernkraftwerken ist mit Abstand der teuerste Strom.
Von der ungeklärten Entsorgung des Atommülls ganz zu schweigen.

schabernack
09:46 von Sisyphos3

«Da gab es mal nen tollen Tag
da erreichte man nur mit alternativem Strom 101 % unseres Bedarfs
die Presse berichtete sogar in den Hauptnachrichten
... ja und dann gab es einen Tag, der 24.01.2017 2,5 % des Bedarfs
kam durch alternative Quellen zustande.
Da wurde jetzt nicht so darüber berichtet
Was machen wir in so nem Fall ?»

Die Länder der EU sind keine Wesen, die jedes unter einer großen Käseglocke wohnen, und somit ihre eigenen Strominseln sind, die sich alle jederzeit zu 100% selbst versorgen müssen. Das Europäische Stromnetz ist ein Verbundnetz mit Leitungen über Ländergrenzen hinaus. Autobahnen für Autos enden auch nicht an den Ländergrenzen.

An Tagen mit "Unterdeckung" kommt Strom aus dem Verbundnetz. Mal nach DEU hinein, mal nach FRA hinein, wenn die mal wieder ihre AKW im Sommer vom Netz nehmen müssen, weil die Flüsse zu wenig Wasser führen.

NOR gehört auch zum EUR-Stromverbund, und nur reale Inselstaaten ohne Stromverbund müssen den jederzeit zu 100% selbst erzeugen.

eine_anmerkung.
um 09:50 von Bernd Kevesligeti

>>"Aber da zeigt sich auch ein Mangel: Ohne eine soziale Flankierung werden die Kosten für mehr Umwelt von den Vermietern auf die Mieter abgewälzt...."<<

Über die mit den hier genannten Vorhaben verbundenen astronomischen Kosten redet eigenartigerweise niemand, geschweige denn wo das Geld herkommen soll und ist dann nicht das ganze sehr unredlich? Höhere Staatsverschuldung wie es die Grünen wollten sind vom Tisch weil das verfassungswidrig wäre und da bleibt doch nur das dem leidgeprüften und in unserer Leistungsgesellschaft gepeinigten Steuerzahler sehr viel tiefer in die Tasche gegriffen wird.

Jan Petersen
@Am 24. November 2021 um 09:32 von fathaland slim

09:18, Bender Rodriguez

>> Oder wasserrstrom aus Österreich, aus mittels Atompower aufgefüllten Speicherseen.<<

Es gibt in Österreich keine Atomkraftwerke.

__________

ja und nein:
Das Einzige österreiche Atomkraftwerk Zwentendorf wurde fertiggebaut und nie in Betrieb genommen. Dank einer Volksabstimmung 1978.

Tja, es ist für manche vielleicht schwer einzugestehen, aber die Österreicher sind und ca. 43 Jahre voraus :-)

Dany39
08:24 von nie wieder spd

"Wenn Herr Lindner Finanzminister werden darf, muß dafür gesorgt sein, dass seine Befugnisse dahingehend eingeschränkt werden, dass er Klimaschutzmaßnahmen und soziale Verbesserungen nicht blockieren kann."

Ich finde das schon wichtig, denn in der Stadt kann man andere Klimaschutzmaßnahmen anwenden als wie auf dem Land (Die Stadt hat viel ÖPNV, dafür aber weniger Eigenheime als auf dem Land).

Von daher finde ich es schon wichtig, das jemand da ist, der auch mal bei purem unnötigem Aktionismus die Bremse zieht.

Gast
09:19/ fathaland slim/logig Ergänzung

//Der Energiebedarf erhöht sich nicht. Lediglich der Energieträger soll ein anderer werden. Es sollen ja nicht mehr Autos fahren, sondern die Autos sollen anders angetrieben werden.//
Für die Wasserstoffenergie erhöht sich der Energiebedarf, da bis jetzt der Wirkungsgrad der Gewinnung mit grüner Energie ungünstig ist. Das betrifft z.B. den Schwerlastverkehr, der ja mit Wasserstoff betrieben werden soll.
@08:51, logig
// Einmal will man einen Weg gehen, der den Energiebedarf ins Unermessliche steigert// Ich vermute, dass logig etwas anderes ausdrücken wollte; dieses Andere ergibt sich durch den Wechsel bei der eingesetzten Energie beim Verbrauch, nämlich, das wir vorhandene Energieträger wie Atom, Kohle und zB Öl ersetzen wollen durch klimafreundliche Energieträger, für die wir die ausreichenden Kapazitäten und optimaler wirksamen Verfahren erst aufbauen müssen, so dass wir für die Deckung dieses //unermesslichen Energiebedarfs// noch eine erhebliche Bereitstellungslücke haben.

Karl Klammer
@GeMe - 50% der WKA waren abgestellt & Flügel in Sturmstellung

Warum wohl ?
Weil die Großkraftwerke nicht modular aufgebaut sind
und keine Kohlen zum runterfahren rausnehmen können.

Jan Petersen
@Am 24. November 2021 um 09:46 von Sisyphos3

ja und dann gab es einen Tag, der 24.01.2017 2,5 % des Bedarfs kam durch alternative Quellen zustande.

Ein Rettungsboot ist auch an jedem Schiff obgleich man es seltenst braucht

______
in den letzten 4½ Jahen kam nochmals Einiges an Trassen und neuen Anlagen hinzu.
Z.B. auch die Nordlink-Verbindung.
So einen niedrigen Wert werden wir nie wieder erreichen.

Aber das Beispiel mit den Rettungsbooten finde ich gut:
Schiffe haben immer Rettungsboote für die DOPPELTE Anzahl der Passagiere.
Der Grund ist recht einfach: Kentert ein Schiff auf eine Seite, sind die dortigen Rettungsboote verloren. Also braucht man die auf der anderen Seite für alle Passagiere.

Auch wenn ich Sie da absichtlich falsch auslege, aber genau so müssen wir mit unseren Erneuerbaren auch rechnen.
Der Worst Case sollte einkalkuliert werden.

Flockenberg

Am 24. November 2021 um 10:10 von Bobinho "[...]Ich glaube da haben sie mit dem "Verkaufen" was falsch verstanden.[...]"

Nein, ich meinte es genau so, wie Sie es mit den Quellen belegt haben. Wir machen hier eine riesige Welle und am Ende zahlen wir Steuerzahler uns schlicht dumm und dämlich. Als einzige in Europa.

werner1955
Eine Mammutaufgabe.

Sigrun_1954@
wie es gut und richtig geht zeigt Gretas Schweden.

Dort wurden die laufzeiten der AKWs verlängert als gute und notwendieg und sinnvolle Überbrückung, mehr als 40% Strom kommt aus guten CO2 freien AKW Kraftwerken und so wird man zum Klimaprimus.

Hier wird die durch Kraft und Lörman genemigte Braunkohle in Garzweiler 2 weiter abgebaut und Merkel hat mit riesen Milliarden zahlungen von Steuergeldern die guten und sichern AKW abgeschaltet.

So geht Klimaschutz durch deutsche idiologische Politik.

Jan Petersen
@Am 24. November 2021 um 09:35 von eine_anmerkung.

Aber hatten denn diese "Hemmnisse" in den Planungs- und Genehmigungsverfahren nicht ihre Berechtigung? Die wurden doch nicht umsonst eingeführt. Heisst das, dass jetzt frei Schnauze in jeden Vorgarten ein solcher Vogelkillapparat hingestellt werden kann.
____

Die Alternative zu den "Vogelkillapparaten" wäre ein Artensterben von vielen Vogelarten durch den Klimawandel.

Es ist auch erwiesen, daß deutlich mehr Vögel an Gebäuden (vor Allem an Fensterscheiben) "vom Himmel klatschen", als an WKA.

Ist schon etwas älter, aber hier noch ein Link zur Praxis der Vogel-/Fledermaus-Schützer

https://taz.de/!568163/

gerade in Bayern ist mir die derzeitige WKA-Politik unverständlich:
Die Mindestabstände zu Gebäuden wurden so grotesk erhöht, daß de facto kaum noch neue WKA gebaut werden können.
Um sicherzugehen, daß ja kein böser Windstrom in den Freistaat kommt, wird auch die Südlink-Trasse massiv blockiert. Lieber Atomstrom aus Tschechien zukaufen.

Amigos...

Gast
09:00 Sisyphos3 Schlussfolgerungen

//Warum sonst herrscht hierzulande Euphorie,
weil ne Tonne CO2 eingespart wird
anderenorts aber 20 Tonnen mehr produziert// Sie beziehen sich mit dieser Äußerung vermutlich auf die Absichtserklärung z.B. Chinas, mit der CO2 Einsparung nach 2030 ernsthaft zu beginnen. Für uns ergibt sich daraus die Schlussfolgerung, dass die gelegentliche Aussage, wir hätten nur noch 4 Jahre Zeit für die Klimawandelbekämpfung, nicht mit den bis jetzt geäußerten Absichten zur Co2 Reduzierung in Übereinstimmung zu bringen ist.
//Aber was solls ....// Dieser These möchte ich nicht folgen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Umbau von Infrastruktur und Kapazitäten (verbunden mit der Erfindung von besseren klimafreundlichen Technologien) nicht nur sehr viel Geld, sondern auch mehr Zeit benötigen wird. Je früher wir mit der Entwicklung neuer Technologien beginnen, umso besser.

H. Hummel
@ nie wieder spd

Zitat: "Wenn Herr Lindner Finanzminister werden darf, muß dafür gesorgt sein, dass seine Befugnisse dahingehend eingeschränkt werden, dass er Klimaschutzmaßnahmen und soziale Verbesserungen nicht blockieren kann.
Und natürlich muß das Finanzministerium, der Finanzminister und die leitenden Beamten ständiger Kontrolle bezüglich ihrer Kontakte zu Lobbyvertretern unterliegen.
Den Medien obliegt dabei die Aufgabe, alle Tätigkeiten des Finanzministeriums zu überprüfen und zu überwachen, damit spätere Erinnerungslücken der dortigen Protagonisten ausgeglichen werden können."
#
Ihre Auffassung von der Funktion einer parlamentarischen regierten Demokratie nehmen absurde Formen an ...

Bobinho
09:19 von Peter Kock

"...... aber ob Lindner da der Richtige ist ? Bisher habe ich von ihm nichts bemerkt was dem Volk geholfen hätte."

Wann war Herr Lindner Minister oder in Regierungsverantwortung, so dass er dem Volk hätte helfen können?

fathaland slim
10:10, Bobinho

>>Ich glaube da haben sie mit dem "Verkaufen" was falsch verstanden. Und wie sich der Preis gestaltet, darüber gibt vielleicht folgender Artikel aus der BZ etwas Auskunft:

"Energie-Irrsinn in Deutschland! Unfassbar: Während Verbraucher den höchsten Strompreis (32 Cent/Kilowattstunde) aller Zeiten zahlen müssen, wird immer wieder Strom ins Ausland verschenkt, weil hier die Netze überlastet sind. "

und weiter:

"Absurd: Gleichzeitig erhielten Besitzer von Windkraftanlagen im Jahr 2020 insgesamt 761 Millionen Euro an Erstattungen für Strom, den sie weder produziert noch geliefert hatten („Phantom-Strom“)."<<

Ja, die BZ. Ein Revolverblatt erster Güte. Dagegen ist die Bildzeitung seriös. Viele BZ-Artikel stammen übrigens aus der BILD.

Wer sich mit dem Thema seriös auseinandersetzen möchte, sollte sich vielleicht erst einmal informieren, was die Strombörse ist und wie sie funktioniert.

Mit „Energie-Irrsinn! Unfassbar!“ dick rot unterstrichen wird man dem Thema jedenfalls nicht gerecht.

Sisyphos3
10:19 von schabernack

An Tagen mit "Unterdeckung" kommt Strom aus dem Verbundnetz
---------------

und wenn das Netz dadurch überlastet ist,
vor allem durch unsere Windanlagen sehr instabil

>> Dieser wird bereits jetzt mit Windstrom aus Norddeutschland ausgeglichen.
An Tagen mit starkem Stromaufkommen allerdings weicht diese Energie
automatisch ins polnische Netz aus – und führt dort zu Überlastungen<<
https://www.deutschlandfunk.de/schattenseiten-des-oekostroms-100.html

denke es ist manchmal schon etwas komplizierter, als mancher so glauben mag
aber kein Grund sich überheblich zu verhalten nur wenn jemand nen Einwand ins 'Gespräch bringt

Nettie
@V.Scho, 08:21

"Doch über allem steht die sichere Stromversorgung. Gerät die in Gefahr, gerät das gesamte Projekt Erneuerbaren Energien in Gefahr. Es ist also wichtig erst anzuschalten, bevor abgeschaltet wird."

Es ist vor allem wichtig, sich hier an den Rat ob ihrer Leistung und Berufserfahrung anerkannt kompetenter unabhängiger Fachleute ("unabhängig" heißt: die keine "eigenen" politischen Interessen haben) zu halten.

Mimmi-72
Genau deshalb...

sind beim aktuellen Stand der Technik Gaskraftwerke die perfekte Ergänzung zu Wind- und Sonnenenergie.

H. Hummel
@ fathaland slim

Zitat: "Da muss man jetzt Geld in die Hand nehmen."
#
Wer ist denn "man"? Der Steuerzahler.
Das Problem der Zukunft ist, dass keiner so viel Geld, hat alle anstehenden Probleme durch in die Hand nahme von Geld zu lösen.
Die Industrie will Subventionen ... um uns dann die Entwicklungen ein 2. mal teuer zu verkaufen. Bestes Beispiel ist der Strompreis. Läuft die Subvention einer Windkraftanlage aus wird sie abgerissen und eine neue errichtet ... das nennt sich dann Umweltschutz.
Aktionäre sind keine Wohltäter an der Menschheit. Die wollen, dass Investitionen Gewinne abwerfen ... hohe Gewinne. Dividende ist das Zauberwort.
Deswegen besteht ein rasantes Gefälle zwischen denen die zahlen und denen die Gewinne machen.

mispel
@10:04 von Sisyphos3

"Wie soll das zukünftig funktionieren"

Tja gute Frage. Offshore-Windkraft scheint mir da noch am besten geeignet, da hier der Wind zuverlässiger weht als an Land. Intelligente Stromnetze, die Verbraucher bei Bedarf ab- und zuschalten können. Strom sparen, wo es nur geht (eigentlich die effizienteste Methode). Ansonsten bin ich ein Befürworter der Atomkraft zumindest als Übergangslösung. Aber keine Frage, das Thema ist extrem komplex, und wer hier behauptet einfache Lösungen zu haben, der lügt ganz einfach. Zumal der Stromverbrauch ja noch weiter ansteigen wird, wenn wir Verkehr und Heizung auch elektrifizieren wollen.

Sisyphos3
10:43 von Jan Petersen

Auch wenn ich Sie da absichtlich falsch auslege
---------------

sie legen mich nicht falsch aus !
Ich sprach doch die Probleme bei der Sicherheit deutlich genug an.
Die Reserven für einen Ausfall eines Kohlekraftwerk / AKW sind sehr gering
was soll da schon passieren ? Wartung ist planbar Monatelang im voraus.
Das sieht bei ner Windanlage ganz anders aus, da kann der Wind wegbleiben
und zwar innerhalb 1 .... 2 Tage - wenn man den Wettervorhersagen glauben darf
und bei einer Solaranlage ohnehin oder liefert die nachts Strom

fathaland slim
10:32, eine_anmerkung.

>>Über die mit den hier genannten Vorhaben verbundenen astronomischen Kosten redet eigenartigerweise niemand, geschweige denn wo das Geld herkommen soll und ist dann nicht das ganze sehr unredlich? Höhere Staatsverschuldung wie es die Grünen wollten sind vom Tisch weil das verfassungswidrig wäre und da bleibt doch nur das dem leidgeprüften und in unserer Leistungsgesellschaft gepeinigten Steuerzahler sehr viel tiefer in die Tasche gegriffen wird.<<

Sie meinen, wenn so weitergemacht würde wie bisher und auch noch fleißig Kohle- und Kernkraftwerke gebaut würden, dann käme das den leidgeprüften Steuerzahler billiger?

Ich glaube, Sie irren sich.

hesta15
um 10:18 von Tremiro

Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten. Aber diese Aussage ist wirklich völliger Blödsinn.
Strom aus Kernkraftwerken ist mit Abstand der teuerste Strom.
Von der ungeklärten Entsorgung des Atommülls ganz zu schweigen.
------------------------
Als ich mit Atomstrom beliefert hatte ich nur die Hälfte des heutigen Rechnungsbetrages.
Aber auf Grund des Entsorgungsproblems teile ich ihre Meinung.

Account gelöscht
von eine anmerkung 10:32

Der "gepeinigte Steuerzahler". Steuerhöhungen sind wohl laut FDP ausgeschlossen. Auch deswegen, weil diese Partei natürlich ihre Klientel im Blick hat.
Vermutlich wird es zu mehr Privatisierungen, Verkauf von Staatsanteilen von Bahn, Post und Telekom kommen. Oder auch zu Schattenhaushalten....

werner1955
Woher kommt das Geld?

eine_anmerkung. @
Von Dir, Mir und den deutschen Steuerzahlern.

Bobinho
11:18 von fathaland slim

""Absurd: Gleichzeitig erhielten Besitzer von Windkraftanlagen im Jahr 2020 insgesamt 761 Millionen Euro an Erstattungen für Strom, den sie weder produziert noch geliefert hatten („Phantom-Strom“)."<<

Ja, die BZ. Ein Revolverblatt erster Güte. Dagegen ist die Bildzeitung seriös. Viele BZ-Artikel stammen übrigens aus der BILD.

Wer sich mit dem Thema seriös auseinandersetzen möchte, sollte sich vielleicht erst einmal informieren, was die Strombörse ist und wie sie funktioniert.

Mit „Energie-Irrsinn! Unfassbar!“ dick rot unterstrichen wird man dem Thema jedenfalls nicht gerecht."

Ihr Argument war jetzt, das steht in der BZ, das stimmt nicht, weil unseriöse Quelle.

Ich habe noch eine für Sie:

Bericht der Bundesnetzagentur Seite 9, Tabelle 2

Entschädigung in Millionen Euro, 761,2

Seriös genug?

schabernack
11:18 von Sisyphos3 / @schabernack

«An Tagen mit "Unterdeckung" kommt Strom aus dem Verbundnetz.»
---------------
«und wenn das Netz dadurch überlastet ist,
vor allem durch unsere Windanlagen sehr instabil.»

Die größte Schwierigkeit und Herausforderung in Stromnetzen ist die konstante Aufrechterhaltung der Netzfrequenz von 50 bis 60 Hz bei Wechselstrom. Das wird um so schwieriger, je weniger konstant die Einspeisemenge an Strom wegen temporär schwankender Stromerzeugung durch Wind, Sonne und Wasser ist. Je größer das Netz, desto mehr Herausforderung.

«denke es ist manchmal schon etwas komplizierter, als mancher so glauben mag
aber kein Grund sich überheblich zu verhalten nur wenn jemand nen Einwand ins 'Gespräch bringt.»

Ich bin kein Elektro- oder Stromingenieur, aber ich bin Diplom-Ingenieur.
Gehen Sie davon aus, dass ich von physikalischen Voraussetzungen in Stromnetzen mehr Plan habe als Sie, dann liegen Sie in jedem Fall richtig.
Licht ist wie Elektrizität mit Elektromagnetischer Strahlung verbunden.

fathaland slim
13:56, Bobinho @11:18 von fathaland slim

>>"Absurd: Gleichzeitig erhielten Besitzer von Windkraftanlagen im Jahr 2020 insgesamt 761 Millionen Euro an Erstattungen für Strom, den sie weder produziert noch geliefert hatten („Phantom-Strom“)."<<

Ja, die BZ. Ein Revolverblatt erster Güte. Dagegen ist die Bildzeitung seriös. Viele BZ-Artikel stammen übrigens aus der BILD.

Wer sich mit dem Thema seriös auseinandersetzen möchte, sollte sich vielleicht erst einmal informieren, was die Strombörse ist und wie sie funktioniert.

Mit „Energie-Irrsinn! Unfassbar!“ dick rot unterstrichen wird man dem Thema jedenfalls nicht gerecht."

Ihr Argument war jetzt, das steht in der BZ, das stimmt nicht, weil unseriöse Quelle.

Ich habe noch eine für Sie:

Bericht der Bundesnetzagentur Seite 9, Tabelle 2

Entschädigung in Millionen Euro, 761,2

Seriös genug?<<

Das Problem mit dem Phantomstrom sind die fehlenden Speicherkapazitäten.

Man kann das entweder in BZ-Manier skandalisieren oder aber seriös diskutieren. Sie müssen eben geschaffen werden.

saschamaus75
@09:18 von Bender Rodriguez

>> Und unbezahlbarer Ökostrom ist da keine
>> Lösung. AKW anfahren wäre eine
>> Möglichkeit, Engpässe zu vermeiden.

Ihnen ist schon klar, daß Atomstrom ohne(!) Subventionen 48ct/kWh kosten würde? Und da sind die Kosten für die Endlagerung und für den Krieg im Mali noch garnicht eingerechnet. -.-

eine_anmerkung.
um 11:48 von werner1955

>>"Woher kommt das Geld?
eine_anmerkung. @
Von Dir, Mir und den deutschen Steuerzahlern."<<

Aber ich zahle doch jetzt schon im EU-Vergleich die höchsten Steuern? Muss das denn soweit getrieben werden das ich hier keine Lust mehr haben werde zu arbeiten? Da muss erstmal das bedingungslose Grundeinkommen von Habeck kommen damit ich nicht mehr arbeiten brauche. Das wäre dann in der Tat sehr schön.

Bobinho
14:25 von fathaland slim

"Man kann das entweder in BZ-Manier skandalisieren oder aber seriös diskutieren. "

Ja wie immer bei Ihnen. Inhaltlich verloren, deswegen prangern Sie den Ton an. Das war ja nichtmal mein Ton, ich habe nur zitiert.

weingasi1
Am 24. November 2021 um 08:24 von nie wieder spd

Wenn Herr Lindner Finanzminister werden darf, muß dafür gesorgt sein, dass seine Befugnisse dahingehend eingeschränkt werden, dass er Klimaschutzmaßnahmen und soziale Verbesserungen nicht blockieren kann.
___
Seien Sie mal ganz sicher, dass, wäre dieses der Fall, Herr Lindner dankend abgewunken hätte. Das Finanzministerium ist doch kein Job für einen "Abnicker". Da hätten man sich im übrigen einen anderen suchen müssen.
___
Und natürlich muß das Finanzministerium, der Finanzminister und die leitenden Beamten ständiger Kontrolle bezüglich ihrer Kontakte zu Lobbyvertretern unterliegen.
Den Medien obliegt dabei die Aufgabe, alle Tätigkeiten des Finanzministeriums zu überprüfen und zu überwachen, damit spätere Erinnerungslücken der dortigen
Protagonisten ausgeglichen werden können.
__
Was in anderen Ministerien geschehen würde, ist egal ? Im übrigen, warum sind Sie nicht in der Politik um dafür zu sorgen, dass derartige Spinnereien umgesetzt werden könnten, so sie das theoretisch wären ?

Jan Petersen
@Am 24. November 2021 um 11:28 von Sisyphos3

Die Reserven für einen Ausfall eines Kohlekraftwerk / AKW sind sehr gering
was soll da schon passieren ?

______

Wir haben alle mal gelesen, daß ein AKW statistisch nur alle 10'000 Jahre hochgeht.
Bei ca. 400 AKW weltweit reduziert sich dadurch die Spanne auf 25 Jahre.
Seit ca. 1945 (Hanford) sind Atomreaktoren in Betrieb, Tchernobyl 1986, Fukushima-Daichii 2011, genaugenommen sind wir schon "überfällig".

Naja und wenn ich die Wahl zwischen Kohle- und Gaskraftwerken habe, verliert die Kohle gegen Gas, das kleinere Übel.

Beim Wind spielt die Diversifikation die entscheidende Rolle: Es wird so gut wie niemals der Fall eintreten, daß die Offshore-Gebiete, die riesigen Windparks SHs, Niedersachsens und MVs gleichzeitig eine Flaute erleben. Zusätzlich haben wir inzwischen den Nordlink nach N (derzeit nur 1,4 TW - ich weiß, das muß mehr werden) die kleineren Trassen nach DK und die Pumpspeicher.

Mit den Kohle und Atom-Subventionen wäre der Trassenbau schnell finanziert.