Menschen stehen auf dem Wochenmarkt in Lüneburg bei einer Impfaktion an.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Mehrere Länderchefs für Impfpflicht

Rückt eine allgemeine Impfpflicht näher? Mehrere Länderchefs haben sich dafür ausgesprochen. Unterstützung erfahren sie von zahlreichen Juristen - die auch erläutern, wie Sanktionen für Impfverweigerer aussehen könnten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

OrwellAG

Jaja, es gehe um Bußgelder. 100 Euro. Natürlich pro Tag, nicht wahr? Man muss den Druck ja erhöhen. Man will ja gerade zwingen, und wählt einen Weg, der einer In-Pflicht-Nehmung entspricht.

Ich werd emir zumindest gut merken, wer was wie gesagt hat und mir auch merken, dass man Ungeimpfte als die drohende Gefahr auf Ebene der Krankenhäuser erklärt. Wohlgemerkt, es seien nahezu ausschliesslich die Ungeimpften also eine Gefahr für das Krankenhaus, wohl schon jetzt. Das wird also gesagt. Es sei so und nicht so. Ich darf hier mich nicht zu weit äussern, deshalb habe ich bewusst suggestiv das Konjunktiv gewählt.

grübelgrübel
um 08:20 von Tada…

In Israel sind wohl so viele Menschen ab 12 geimpft, wie nirgendwo sonst.
Sogar ein 3. Mal.
Warum hängt es jetzt vom Impfen der Kinder und Kleinkinder ab, ob die weitere Welle "gebrochen" wird?
Warum wirken die Impfungen der Menschen ab 12 nicht als "Wellenbrecher"?…

Sie fragen warum? Weil schon ihre Eingangsbehauptung falsch ist. In Israel sind 70% der Bevölkerung komplett geimpft. Auch wenn die Bevölkerung jung ist, so trägt sie ebenfalls zur Pandemie bei.

Lesen sie dies hier: Quelle Tagesschau: Niemand als Marcos Borges weiß besser, wie das sogenannte "Projekt S (Serrana )" indem das 45.000-Einwohner-Städtchen in der Nähe von Sao Paulo komplett immunisiert wurde, ausgegangen ist. Der Arzt ist der Direktor des staatlichen Krankenhauses der Stadt. Die Statistiken seien ermutigend, sagt er: "Die Zahl der symptomatischen COVID-19-Fälle ist um 80 Prozent zurückgegangen, die der Krankenhauseinweisungen um 86 Prozent und die der Todesfälle sogar um 95 Prozent."

Nachfragerin
Covid-19 ist eine Erwachsenen-Krankheit

Fakt 1) Die Impfung schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf.*
Fakt 2) Schwere Krankheitsverläufe sind bei Kindern extrem selten.*
Fakt 3) Die bietet keinen verlässlichen Schutz vor Ansteckung und Weitergabe des Virus.*

Welchen Nutzen verspricht man sich angesichts der Faktenlage von den Impfungen der Kinder?

*) Quelle: RKI.

Seebaer1
Seltsam...

Man könnte den Eindruck bekommen, es gibt absolut keine Mediziner, Juristen oder auch Politiker, die eine Impfpflicht ablehnen oder zumindest äußerst kritisch sehen.
Ober bekommen die einfach keine Möglichkeit geboten, sich zu artikulieren?

Sisyphos3
nachdem man monatelang sich verweigerte

dieses Thema anzusprechen,
wundert mich jetzt dieser Aktionismus
Wäre das nicht vor Monaten schon ne Option gewesen ?

Ebenso übrigens wie die Anzahl Intensivbetten zu erhöhen statt zu verringern

ich1961

Ich habe es mehrfach hier geschrieben, ich war gegen eine generelle Impfpflicht. Das hat sich geändert! Ich bin jetzt eindeutig dafür.
Wenn sich nicht jeder (der kann) impfen lässt, kommen "wir" nicht raus aus dem Drama.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich "Hart aber Fair" von gestern anzuschauen.
Wenn ich mir überlege, das mein Mann ins Krankenhaus müsste, und hier kein Bett frei wäre, weil so ein Impfgegner da liegt - ich weiß nicht, ob ich da noch ruhig bleiben könnte!
Und ja, mein Mann ist schwer krank, aber laut Arzt kann er noch 10 Jahre leben! Wer will denn die Verantwortung übernehmen, wenn er wegen solcher Menschen jetzt schon sterben würde - die Impfgegner mit Sicherheit nicht!

Stop-Covid
Impfpflicht

Ich fordere eine Impfpflicht für Ü60!

Humanokrat
Ich bin dafür.

Es steht nicht nur das Allgemeinwohl gegen die Freiheitsrechte Einzelner - es stehen auch die Freiheitsrechte jener, die sich (und damit die Allgemeinheit) gegen die Pandemie geschützt haben gegen die Freiheitsrechte der Impfverweigerer.

Die können sich nicht mehr auf ihre individuelle Freiheit berufen, weil sie damit massiv die Freiheit und körperliche Unversehrtheit einer Mehrheit Anderer - bis hin zum Tod - einschränken. Es werden Impfnebenwirkungen im Bereich 49 'mögliche Fälle' auf > 100 millionen Impfungen angeführt. Täglich sterben in D mehrere hundert Menschen an Covid-19. Das Land geht wirtschaftlich kaputt, von sozialen Folgen ganz zu schweigen.

Es gibt da keine Verhältnismäßigkeit mehr, die Geduld ist zurecht zu Ende.

Aber jetzt fängt hier gleich das Gerede von Diktatur an. Das Land unterliegt dabei allerdings gerade einer Diktatur einiger uneinsichtiger Egozentriker.

Account gelöscht
Ich halte eine

allgemeine Impfpflicht gegen das Corona Virus für notwendig.Nur wer aus ärztlichen Gründen nicht geimpft werden darf ist ausgenommen.

Esche999
Impfpflicht und Impfzentren

Die kommunalen Impfzentren waren - nach einer kurzen Anfangsphase - hervorragend organisiert und arbeiteten sehr effektiv. Daß diese Institutionen im September - als von der Fachwelt die kommenden und heute virulenten Schwierigkeiten deutlich prognostiziert worden waren - stillgelegt wurden - DAS ist eine der unverzeihlichen Dummheiten. Daß heute Impfwillige vor den meist mobilen ad hoc wieder eingerichteten Impftruppen ca 3..4 Stunden (!) an-STEHEN müssen, das ist schlicht ein Skandal.
ABER : das weist auf einen wichtigen Gesichtspunt hin - denn woher kommen plötzlich die Massen ? Es sind zum allergrößten Teil genau jene Leute, die sich erst zur Impfung aufgerafft haben, als man sie unter Druck gesetzt hat mit der Aufkündigung ihrer Verlustierungsmöglichkeiten. Man hätte das eignetlich schon lange wissen müssen, weil das alltägliche Erfahrung ist. Wo aber war die politische Instanz, die die Courage aufgebrächt hätte, sofort und unerbittlich die Rote Karte zu zeigen?Es gab sie nicht.

hesta15
um 08:42 von Sisyphos3

nachdem man monatelang sich verweigerte
dieses Thema anzusprechen,
wundert mich jetzt dieser Aktionismus
Wäre das nicht vor Monaten schon ne Option gewesen ?

Ebenso übrigens wie die Anzahl Intensivbetten zu erhöhen statt zu verringern
-----------------------
wundert mich eigentlich nicht, irgendwann merkt auch der dümmste, das er in eine Sackgasse fährt.

Kristallin
Pro unnötiges Leid? @08:36 von Nachfragerin

>>>Welchen Nutzen verspricht man sich angesichts der Faktenlage von den Impfungen der Kinder?>>>

Sie sind also DAFÜR dass Kinder ohne Impfung, an einer Covid 19 Infektion leiden müssen? Dass sie eventuell 14 Tage flachliegen? Neben den Erkältungskrankheiten welche sie eh jeden Winter ZUSÄTZLICH mit durchmachen müssen?

Sie sind PRO unnötiges Leid, bei Kindern? Echt jetzt.....?

Kristallin
Backen? @ 08:42 von Sisyphos3

>>>Wäre das nicht vor Monaten schon ne Option gewesen ?>>>

Es wäre direkt zu Beginn, der Impfaktion eine sehr nötige Option gewesen!

>>>Ebenso übrigens wie die Anzahl Intensivbetten zu erhöhen statt zu verringern>>>

Das dringend benötigte Fachpersonal backen Sie? Na los.....in Nonstop Schichten!

CovidMe
Autoritärer übergriffiger Staat

Gegenvorschlag: Attraktive Arbeitsbedingungen und Gehälter im Gesundheitsbereich. Stattet die Krankenhäuser endlich mit genügend Geld aus. Dieses Versagen hat uns nun zu den Corona Maßnahmen gebracht und nichts anderes.

SGEFAN99

Der Chef von Biontech Herr Sahin hat bereits in Aussicht gestellt dass es jährlich Auffrischungsimpfungen bräuchte. In diesem Fall finde ich eine Impfpflicht katastrophal. Ich könnte eine solche begrüßen wenn sie nur bis zur ersten Booster-Impfung gilt aber jährliche Verpflichtung oder man kommt nirgends mehr rein geht überhaupt nicht.

BuriedBumper
Sisyphos3

„Ebenso übrigens wie die Anzahl Intensivbetten zu erhöhen statt zu verringern“…
Ist doch kein Problem, zahlen sie einfach mehr kassenbeiträge, damit entlohnen wir die Pflegekräfte besser, die kommen vermehrt zurück in den Job und schwuppdiwupp wir haben mehr Betten zur Verfügung. Die Einfachheit meines Vorschlages müsste doch genau das richtige für sie sein

Humanokrat
@08:46 von ich1961

Ich habe selbst auch aus gesundheitlichen Gründen in den letzten 20 Jahren so etwa einmal jährlich eine ITS von innen gesehen, mit Lalülala in die Klinik und allem drum und dran. Nicht alle Menschen sind gesund.

Der Jetztzustand ist für chronisch Kranke teils lebensgefährlich. Ich weiß nicht, ob die Leute sich das so klar machen, was das eigentlich bedeutet.

Meist lese ich hier nur eine 'betrifft mich doch nicht' Haltung. Ist nicht nur unsozial, kann sich bei Covid auch schnell ändern.

Möbius
Inzidenz unter Geimpften höher als unter Ungeimpften?

Es wird ja immer wieder das Gegenteil berichtet!

Doch plausibel ist das nicht. Da Geimpfte bisher kaum Einschränkungen unterlagen, haben sie auch mehr Gelegenheiten sich anzustecken.

Außerdem: wie kann es sein das Ungeimpfte eine um den Faktor 20 höhere Inzidenz haben sollen als Geimpfte? Das würde ja bedeuten, dass Ungeimpfte vor allem Ungeimpfte anstecken, was ziemlich abwegig ist.

2G+/3G+ werden diese grobe Unterschätzung der Inzidenz unter Geimpften nun beseitigen und zu einem massiven Anstieg der bekannten Inzidenzen führen.

Man kann die bisher unbekannte Inzidenz der Geimpften sogar berechnen:

I(g) = I(u) x F(t, u)/F(t,g) x c(g)/c(u) x h(u)/h(g)

mit der Anzahl der Coronatoten c, dem Anteil an der Bevölkerung h, der über das Lebensalter integrierten Fallsterblichkeit F und der Inzidenz I, jeweils unterschieden für geimpft (g) und Ungeimpft (u).

Das ergibt dann Inzidenzen unter Geimpften die nur unwesentlich unter der der Ungeimpften liegt!

Kristallin
No Stop Covid Forderung @ 08:46 von Stop-Covid

>>>Ich fordere eine Impfpflicht für Ü60!>>>

Ich fordere eine Imfpflicht für alle gesundheitlich impfbaren Menschen!

Corona geht Alle etwas an!

Dany39

Bevor wir hier überhaupt über eine Impfpflicht diskutieren, sollte Herr Spahn erstmal genügend Impfstoff besorgen. Denn daran wird es scheitern, wenn man bedenkt, daß das MHD des Moderna Impfstoffs nur ein Vorwand war, um davon abzulenken, daß momentan gar nicht genügend Biontech zur Verfügung steht.

Wenn das gesichert ist, kann auch gerne über eine Impfpflicht diskutiert werden, auch wenn diese für die jetzige Welle zu spät sein soll, würde sie uns hoffentlich vor weiteren Wellen bewahren.

MehrheitsBürger
Impfpflicht bricht die Dauerwelle

Es geht darum, die Welle hier und jetzt zu brechen und das schon jetzt überlastete Gesundheitssytem vor dem finalen Zusammenbruch zu bewahren.

Wenn wir uns alle impfen lassen, wird Corona nicht vom Erdball verschwinden, aber es wird dazu führen, dass aus einer tödlichen Pandemie eine beherrschbare, endemische Krankheit wird.

Wir können uns dieses alberne Rumzicken um das Impfen herum nicht mehr leisten. Gesundheitlich nicht und wirtschaftlich erst recht nicht. Alle, die gemäß STIKO impfgeeignet sind, sollen sich jetzt impfen lassen und wir haben es umso eher hinter uns.

Weltraumhausmeister

Impfpflicht... So langsam wird es eng für die Politik offenbar. Komisch, ein Recht auf Home Office hingegen gibt es immer noch nicht, obwohl nun die SPD am Ruder ist. Nur so ein "wäre schön, wenn der AG seine AN Heim schicken würde... Wenn nix dagegen spricht und auch nur während der nächsten Monate". AN kam, statt auf PCR zu warten, zur Arbeit. Alle angesteckt (alle sind geimpft und teils geboostert). AG war auch nicht entschieden genug, ihn nach Hause zu schicken. Aber nee, sowas passiert ja nicht auf der Arbeit.

Wäre man mal überall so radikal konsequent wie bei der Impfpflicht, dann wären die Zahlen vielleicht nicht ganz so hoch.

Was aber oben gerne vergessen wird: auch Geimpfte können ansteckend sein. Bin gespannt, was man oben sagt, wenn man, spätestens bei Impfpflicht feststellt, dass es doch nicht nur die Ungeimpften sind, die die Zahlen so nach oben treiben. Es sind nun mal eben auch Innenräume + Delta. Das ist lange bekannt.

ich1961
08:57 von CovidMe Gaaaanz

08:57 von CovidMe

Gaaaanz falsch!
Dahin gebracht hat "uns" dieses fiese kleine Ding (Virus) und die Ignoranz zu vieler der Gefährlichkeit dieses Virus gegenüber!
Übrigens : wie stellen Sie sich denn attraktive Arbeitsbedingungen auf der ITS vor? Am attraktivsten dürfte da keine Arbeit sein!
Und dazu kann die Impfung beitragen!

Kristallin
Wen hilft das @ 08:57 von CovidMe

>>>Gegenvorschlag: Attraktive Arbeitsbedingungen und Gehälter im Gesundheitsbereich. Stattet die Krankenhäuser endlich mit genügend Geld aus. Dieses Versagen hat uns nun zu den Corona Maßnahmen gebracht und nichts anderes.>>>

JETZT? Wo die ITS fast platzen?

Ihre utopische Ansicht, hilft zZ gar nicht! Ist sicher ein netter Zukunftstraum, sonst allerdings in diesem Moment, nicht zielführend mangels Personal u zu vieler ernsthaft erkrankter, größtenteils ungeimpfter Menschen!

DeHahn
Was liebe ich dieses Land!

Heute morgen waren im Radio stundenlang Äußerungen zur Impfpflicht zu hören: pro Virologen, pro Staatsrechtler, pro Ethikratsmitglieder, pro Ministerpräsidenten, pro Politiker, pro Beispiele anderer Staaten, und dann noch mal die gleiche Latte contra Virologen, contra Staatsrechtler, contra Ethikratsmitglieder, contra Ministerpräsidenten, contra Politiker, contra Beispiele anderer Staaten. Jetzt wieß ich, dass NIX gut ist.
.
Ich glaube, dass die Skepsis gegen das Impfen bei Impfpflicht aus den beiden PF, PF, in der Mitte des Wortes entspringt. Das hört sich einfach scheußlich an!

Werdaswissenwill
Am 23. November 2021 um 08:42 von Sisyphos3

Naja das war vor den Wahlen! Und Betten kaufen ist nicht das Problem! Aber das Personal dafür wurde in den letzten zwei Jahren Buchstäblich verheizt, hat gekündigt oder ist auf Teilzeit weil die auch Leben möchten! Also Bett ohne Personal= Kein Bett. Naja und ein Pflegefachkraft brauch schon 2 Jahre Weiterbildung um Intensivpfleger zu werden! In der jetzigen Situation fühlen sich aber bestimmt nicht viele dazu motiviert sich den Stress zu geben! Jetzt hilft nur noch 2G+ bis zur Impfpflicht! Das mit dem GKV ist schon mal ein Ansatz der zwicken wird!

Pharmaopfer
Blinder Aktionismus?

Minister Kretschmann will also eine allgemeine Impfpflicht? Sorry, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Momentan bekommen hier nicht mal alle die, die es wollen eine Möglichkeit zur Impfung. Er weigert sich strikt, die Impfzentren zu öffnen. Er verspricht seit Wochen eine Erhöhung der mobilen Impfteams auf 150, kriegt es aber nicht umgesetzt. Die wahre Zahl wird z.Zt. gar nicht mehr erwähnt. Dass ausgerechnet er jetzt vorprescht ist ein schlechter Witz.

Man will eine Impfpflicht, mit Impfstoffen, die weder eine sterile Immunität erzeugen, noch ausreichend vor Erkrankung schützen? Womit will man die begründen? Mit könnte, hätte, wahrscheinlich, eventuell...?

Auch wenn ich selbst absolut pro Impfung bin, eine Impfpflicht halte ich mit den derzeitigen Mitteln für nicht gerechtfertigt.

Und das macht mich sogar richtig sauer: "Für Impfverweigerer seien ein Bußgeld oder gesetzliche Regelungen zum Verlust des Krankenversicherungsschutzes denkbar."

Bender Rodriguez
Tada 8:23

"Falsch!
Rechtlich, moralisch, ethisch falsch."
.
Nein. Komplett richtig.
Rechtlich, moralisch und auch ethisch.
.
Deine Verknüpfung mit dem Vorgehen Chinas gegen Minderheiten, bringt dich zu dem Trugschluss.
.
Von diesen Minderheiten geht erstmal keine Gefahr aus. Und auch sonst sind sie nicht mit impfgegnern zu vergleichen.
.
Gehen impfgegner zum Frisör? Das wäre in deren Lesart doch schwere Körperverletzung.
.
Ertappt.

ich1961
09:03 von Humanokrat Na, da

09:03 von Humanokrat

Na, da bleibt ja "nur" die Hoffnung - die stirbt zuletzt!
Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund - so gut es geht.

MRomTRom
08:57 von CovidMe | Falscher Ansatz

'Gegenvorschlag: Attraktive Arbeitsbedingungen und Gehälter im Gesundheitsbereich. Stattet die Krankenhäuser endlich mit genügend Geld aus. Dieses Versagen hat uns nun zu den Corona Maßnahmen gebracht und nichts anderes. '

Wenigstens machen Sie sich die Mühe für einen konkreten Vorschlag. Nur greift der an der falschen Stelle an.

Es geht darum, durch Impfung die Leute erst gar nicht 'krankenhausreif' werden zu lassen. Nicht, wie Sie vorschlagen, die Leute erkranken und dann mit mehr Personal pflegen zu lassen.

Stop-Covid
09:05 von Kristallin

Ü60 sind besonders gefährdet, das zeigen die Zahlen der ITS - leugnen sie dies nicht.

Unsinkablesam
Unglaublich! Werden unsere

Unglaublich!
Werden unsere Volksvertreter nach wochenlanger Untätigkeit jetzt doch endlich vernünftig?
Vor zwei Monaten hätte man damit hunderte Menschenleben retten können, jetzt stecken wir schon mitten in der vierten Welle.
Mit Vernunft oder Verantwortungsgefühl ist den Impfgegnern ohnehin nicht beizukommen, die „fürchten“ sich vor einem millionenfach problemlos angewendeten Impfstoff, ist ja nicht ausreichend getestet und so, aber schlucken Entwurmungsmittel für Pferde!
Armes Deutschland!

aurea
Impfpflicht wird vieles zerstören

Es ist einfach verrückt wie alles kommt.
Nicht nur das inzwischen alles grenzwertig ist, es wird der Präzedenzfall für die zukünftige Zeit. Damit habe ich ein erhebliches Problem.
Zumal die Widersprüche immer eklatanter werden.
Es hiess mal zu Beginn, das es im Grunde darum geht, die Krankenhäuser zu entlasten, bis es zur Herdenimmunität kommt.
So in etwa war die Begründung zum 1. Lockdowns.
Im nach herein scheint es nur ein politisches Argument gewesen zu sein, um weitere Fragen zu unterbinden.
So sehe ich auch heute die angeführten Argumente zum Impfzwang!
Heute werden wieder bestimmte Argumente ins Feld geführt, die morgen keine Bedeutung haben.
Und wenn diese Fragen nur noch juristisch beantwortet werden können, dann „gute Nacht“

Tada
@grübelgrübel : Selber den Artikel lesen, den Sie empfehlen!

"Projekt S (Serrana )":
Anwohner: 45.000
Geimpft: 30.000

Das macht rund 67%.

Geimpft wurden nur Erwachsene:
"Inzwischen sind 97 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von Serrana geimpft und erste Ergebnisse liegen vor, sagt Forschungsleiter Ricardo Palacios gegenüber dem Nachrichtensender Globo." hxxps://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-corona-serrana-impfungen-10…

Pharmaopfer

>ABER : das weist auf einen wichtigen Gesichtspunt hin - denn woher kommen plötzlich die Massen ? Es sind zum allergrößten Teil genau jene Leute, die sich erst zur Impfung aufgerafft haben...<

Wenn man sich die Zahlen zu den Bundesländern anschaut (Geimpfte seit Vortag, Quelle: TS), dann wird schnell klar, dass es sich hauptsächlich um Booster handelt, nicht um Erstimpfungen.

ich1961
09:06 von Dany39 Selbst wenn

09:06 von Dany39

Selbst wenn der Vorwurf stimmen sollte, was haben Sie gegen den Impfstoff von Moderna einzuwenden?
Der ist genau so gut, wie der von BioNTech!

Bender Rodriguez
Nachfragerin

"Welchen Nutzen verspricht man sich angesichts der Faktenlage von den Impfungen der Kinder?"
.
Welchen Nutzen verspricht du dir von Unsinn in Dauerschleife?
.
Wie das Impfen alle schützt wurde doch nun hinreichend oft erklärt.
.
Ok. Dann mal für dich:
Eine Regenjacke kann dich vor Nässe schützen. Wenn du aber ins Wasser fällst, nutzt sie nichts.
.

DeHahn
Das Wunderwort INZIDENZ vs. Plausibilität

"Inzidenz unter Geimpften höher als unter Ungeimpften? - Es wird ja immer wieder das Gegenteil berichtet! - Doch plausibel ist das nicht. Da Geimpfte bisher kaum Einschränkungen unterlagen, haben sie auch mehr Gelegenheiten sich anzustecken." @Möbius
.
Plausibel bedeutet einleuchtend. Da ist es nicht erstaunlich, dass man je nach Gemütslage sich etwas so "einleuchten" lässt, wie es einem passt.
.
Habe schon zu hören bekommen, dass Ungeimpfte VIEL VORSICHTIGER seien, als Geimpfte und deshalb von den unvorsichtigen Geimpften infiziert werden. Allerdings geht es beim Impfen primär um die Abwehr eines tödlichen Verlaufes der Infektion. Aber wen juckt das schon?

sonnenbogen
Am 23. November 2021 um 09:05 von Kristallin

"No Stop Covid Forderung @ 08:46 von Stop-Covid
>>>Ich fordere eine Impfpflicht für Ü60!>>>

Ich fordere eine Imfpflicht für alle gesundheitlich impfbaren Menschen!

Corona geht Alle etwas an!"

Ich fordere Kreuzimpfungen.....
also:
Astra dann Moderna oder BionTech
JJ dann Moderna oder BionTech

BionTech dann JJ oder Astra
Moderna dann JJ oder Astra

Möbius
Ich bin auch für die Impfpflicht - aber:

Es muss halt dann auch jedem ganz klipp und klar sein, dass das die „chinesische Methode“ ist.

Zwar durch Verfassungsorgane auf Basis demokratischer Mehrheiten beschlossen, aber eben in der WIRKUNG nicht weniger autoritär als ein für die VR China geltender Beschluss des Politbüros!

Wenn ich dann schon höre von Juristen (!) das Impfpflicht „kein Zwang“ sei, aber bei Zuwiderhandlung der „Verlust des Krankenversicherungsschutzes“ drohe (des gesetzlichen vermutlich ?) dann weiß ich nicht ob ich darüber lachen oder mich aufregen soll ...

Der Lenz
@ Nachfragerin um 08:36

"Welchen Nutzen verspricht man sich angesichts der Faktenlage von den Impfungen der Kinder?"

In einer Pandemie ist nicht nur der Individuelle sondern auch der Gesamtgesellschaftliche Nutzen zu betrachten.

Dei Wahrscheinlichkeit der Infektion und Weitergabe wird durch Impfung reduziert.
Dies verlangsamt die Ausbreitung wodurch weniger Menschen gleichzeitig betroffen sind (Bei gleichem level an sonstigen Maßnahmen).

Nebenbei sind die Kinderkliniken mancherorts sowieso schon annähernd voll.

Kristallin
Ausreden @ 09:09 von Weltraumhausmeister

>>>Was aber oben gerne vergessen wird: auch Geimpfte können ansteckend sein>>>

Vergisst Niemand, dennoch landen Geimpfte signifikant weniger auf der ITS!
Und Geimpfte, welche zu Hause ihre meist milde Infektion auskurieren, belasten keine KHs!

Es sind die Ungeimpften auf der ITS welche die schlimme Situation auf der ITS verursachen und anderen Notfällen, die nötigen ITS Betten rauben!

hesta15
um 08:57 von CovidMe

Autoritärer übergriffiger Staat
Gegenvorschlag: Attraktive Arbeitsbedingungen und Gehälter im Gesundheitsbereich. Stattet die Krankenhäuser endlich mit genügend Geld aus. Dieses Versagen hat uns nun zu den Corona Maßnahmen gebracht und nichts anderes.
------------------------
Die Aussage " Autoritärer übergriffiger Staat" zeugt eigentlich von grenzenloser Dummheit.
Die Gehälter für ausgebildetes Personal sind im grünen Bereich. Allerdings finden sich immer weniger Menschen die im 3 Schicht Betrieb sowie an Sonn- und Feiertagen arbeiten wollen.

SinnUndVerstand
@ 08:31 von OrwellAG

An 8 von 9 Infektionen sind Ungeimpfte beteiligt; rund 90 % der Corona-Intensivbetten sind durch Ungeimpfte belegt, so dass Triagesituationen entstehen. Nur zwei Fakten, die Sie so darstellen, als würde lediglich etwas als Gefahr "erklärt.
Klipp und klar formuliert: Wir haben noch keine rechtliche Impfpflicht, aber wir haben längst so etwas wie eine moralische Impfpflicht, außer für einen verschwindend geringen Teil der Zeitgenossen, die aus definierten medizinischen Gründen nicht geimpft werden können; letztere tragen wir als Gesellschaft solidarisch mit.

Kristallin
Steril? @ 09:10 von Pharmaopfer

>>>Man will eine Impfpflicht, mit Impfstoffen, die weder eine sterile Immunität erzeugen,...>>>

Welche sterile Immunität? Falsche Aussage!

>>>Auch wenn ich selbst absolut pro Impfung bin, eine Impfpflicht halte ich mit den derzeitigen Mitteln für nicht gerechtfertigt.>>>

Halten Sie Triage für gerechtfertigt? Wie Viele dürfen denn sterben? Bis Sie was für grechtfertigt halten?

>>>Für Impfverweigerer seien ein Bußgeld oder gesetzliche Regelungen zum Verlust des Krankenversicherungsschutzes denkbar.">>>

Tja, Wer so stark verweigert bzw so weit mit der Verweigerung geht, zählt dann eh schon zur radikalen Sorte....ungeimpft!

MRomTRom
09:04 von Möbius | Aus dem Mathebuch Oberstufe II ?

Das Thema ist nicht berechnen sondern handeln.

Ist ja schön, wenn Sie ihr Mathebuch aus der Oberstufe wieder gefunden haben. Oder welche Quelle Sie für Ihre Formeln sonst benutzen. Aber diese Elfenbeinturm-Perspektive bringt niemanden weiter. Deswegen wird sich auch niemand finden, der Ihre Berechnungen verifizieren und ihre möglichen Denkfehler aufdecken will. Das ist 'brotlose Kunst'.

Die Wissenschaft gibt uns genügend verifizierte und nachvollziehbare Daten zur Hand. Die besagen, dass wir Corona durch AHA, Impfen und Vorsicht bei Kontakten angehen müssen.

Mir wäre es am liebsten ohne Impfpflicht.
Vernunft kann man nicht verordnen, sonst wäre ich für eine 'Vernunftpflicht'.

SinnUndVerstand

Wer sich ohne stichhaltige klar definierte medizinische Gründe nicht impfen lässt, sollte und müsste meiner Ansicht nach Kontaktreduzierung, Tests unter Aufsicht, Teillockdown, 2G etc. als eigenen solidarischen Beitrag zur Pandemiebekämpfung verstehen. Das ist das mindeste.

Kristallin
@ 09:13 von NON-Stop-Covid

>>>Ü60 sind besonders gefährdet, das zeigen die Zahlen der ITS - leugnen sie dies nicht.>>>

Die Seuche geht Alle impfbaren an!
Leugnen Sie das nicht!

Oder stehen Sie eher auf Entwurmungsmittel?

hesta15
um 09:13 von Stop-Covid

Ü60 sind besonders gefährdet, das zeigen die Zahlen der ITS - leugnen sie dies nicht.
-------------------------
Die Impfverweigerer tragen dazu bei, das es so ist.

Nachfragerin
@grübelgrübel - Eine Impfpflicht reicht nicht.

08:34 von grübelgrübel:
"Auch wenn die Bevölkerung jung ist, so trägt sie ebenfalls zur Pandemie bei."

Und das gilt nicht nur für die jungen, sondern auch für alle anderen.

"Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden." (RKI)

Der Freifahrtsschein für die Geimpften ist eine maßgebliche Ursache der aktuellen Lage. Ohne Kontaktbeschränkungen und flächendeckende Tests für alle(!) lässt sich diese Welle nicht brechen.

PS: In der von Ihnen zitierten Quelle wird die Schutzwirkung unmittelbar nach der Impfung angegeben. In sechs Monaten sehen die Zahlen anders aus.

logig
um 09:14 von Unsinkablesam

"Vor zwei Monaten hätte man damit hunderte Menschenleben retten können"

Dies ist definitiv falsch. Das Greifen einer Impfplicht hätte zweifelos zu lange gedauert, um die jetzige Situation auch nur geringfügig zu verbessern. Dies gilt u.a. auch, da es nicht möglich gewesen wäre, hinreichend viele Impftermine zur Verfügung zu stellen.
Zudem ist keineswegs sicher, wie die zu erwatenden Klagen ausgegangen wären.

Die Modellrechnungen (mdr wissen) zeigen deutlich den weitgehend zu vernachlässigen Nutzen der Impfplicht auf.

fwq
@BuriedBumper

Genauso gut koennte man auch einfach an den Margen der privaten Krankenhausbeitreibern drehen anstatt mal wieder den Steuerzahler zu belasten.
Sehen Sie gibt immer Alternativen, man muss halt nur mal das Ding benutzen was auf dem Hals angewachsen ist.

und-nachts-da-ruft
um 08:36 von Nachfragerin

Fakt 3) Die [Impfung] bietet keinen verlässlichen Schutz vor Ansteckung und Weitergabe des Virus.*

Ebenfalls Fakt:
- Geschwindigkeitsbeschränkungen bieten keinen verlässlichen Schutz vor Autounfällen.
- Sicherheitsgurte bieten keinen verlässlichen Schutz vor Unfalltod.

Welchen Nutzen verspricht man sich angesichts der Faktenlage von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Sicherheitsgurten?

Die Beispiele zeigen klar den Fehler in ihrer Argumentation. Impfungen bieten einen Schutz vor Infektion und vor Weitergabe des Virus. Dass dieser Schutz nicht 100% beträgt, bedeutet nicht, dass er irrelevant ist.

Flockenberg

Am 23. November 2021 um 08:42 von Seebaer1
"Seltsam... Man könnte den Eindruck bekommen, es gibt absolut keine Mediziner, Juristen oder auch Politiker, die eine Impfpflicht ablehnen oder zumindest äußerst kritisch sehen.
Ober bekommen die einfach keine Möglichkeit geboten, sich zu artikulieren?"

Völlig richtig. Die Darstellung ist unausgewogen, als ob immer schon alle dafür gewesen wären. Kritische Stimme sehe ich meist in den Polittalkshows, die nach 22 Uhr ausgestrahlt werden. Das Thema gehört auf den Punkt 1 der Tagesordnung und nicht der zwölfte Bericht, dass die Ampel sich wieder nicht geeinigt hat und schon im Dezember, "nur" drei Monate nach der Wahl, erste Annäherungen verkünden möchte, die von Relevanz zur Regierungsbildung sein sollen.

hesta15
um 09:17 von Möbius

Ich bin auch für die Impfpflicht - aber:
Es muss halt dann auch jedem ganz klipp und klar sein, dass das die „chinesische Methode“ ist.

Zwar durch Verfassungsorgane auf Basis demokratischer Mehrheiten beschlossen, aber eben in der WIRKUNG nicht weniger autoritär als ein für die VR China geltender Beschluss des Politbüros!
Impfpflicht in Deutschland würde ich nicht mit den Aotoritären Beschlüßen in China gleichsetzen.
Wenn die Impfpflicht der letzte Ausweg ist die Pandemie in den Griff zu bekommen, ist die Politik verpflichtet diesen Weg zu gehen um die Bevölkerung zu schützen.

Flockenberg

Am 23. November 2021 um 09:04 von Möbius
Danke für Ihren aufschlussreichen Beitrag, dessen Darstellung es in die Berichte schaffen sollte.

Für Sie als Freund der Statistik hier ein Bericht zur Übersterblichkeit, der einen interessanten Zusammenhang aufzeigt:
https://reitschuster.de/post/bundeslaender-mit-hoher-impfquote-haben-ho…

Im ersten Absatz ist direkt die Analyse verlinkt, das klappt hier leider nicht.

Nachfragerin
@Der Lenz - Müssen Kinder die impfunwilligen Alten schützen?

09:18 von Der Lenz:
"In einer Pandemie ist nicht nur der Individuelle sondern auch der Gesamtgesellschaftliche Nutzen zu betrachten."
> Richtig. Und weil sich ein paar Erwachsene weigern, sich selbst zu schützen, soll ich meine Kinder gegen eine für sie selbst ungefährliche Krankheit impfen lassen, die sie dann trotzdem übertragen können? Dafür fehlt mir das Verständnis.

"Nebenbei sind die Kinderkliniken mancherorts sowieso schon annähernd voll."
> ... mit RSV-Patienten. Mit Corona hospitalisierte Kinder sind so selten, dass man dazu nicht einmal Zahlen findet.

(Das RKI nennt im Wochenbericht 133 hospitalisierte Jugendliche - das sind 1,2% aller Hospitalisierungen.)

Flockenberg

Am 23. November 2021 um 08:56 von SGEFAN99
"Der Chef von Biontech Herr Sahin hat bereits in Aussicht gestellt dass es jährlich Auffrischungsimpfungen bräuchte."

Der selbe Herr hat auch gesagt, dass Anpassungen innerhalb weniger Monate für den Endverbraucher möglich wären. Das war zur Zeit der Britischen Variante und deshlab warte ich nun schon sehnsüchtig auf eine Delta-Anpassung.

BioNTech-Gründer Ugur Sahin: "Aber wir müssen uns natürlich jedes Virus mit einer neuen Mutation genau anschauen. Wir führen da ständig Laboruntersuchungen durch und versuchen, unsere Daten aus den Impfkampagnen immer wieder zu aktualisieren, um zu überprüfen, ob unser Impfstoff wirksam ist. Und falls wir feststellen sollten, dass unser Impfstoff eine reduzierte Aktivität hat, hätten wir die Möglichkeit, den Impfstoff entsprechend anzupassen. Das geht mit der mRNA-Technologie sehr einfach und könnte innerhalb von wenigen Monaten umgesetzt werden. " Tagesschau Bericht vom 19.03.2021

und-nachts-da-ruft
um 08:42 von Sisyphos3

Ebenso übrigens wie die Anzahl Intensivbetten zu erhöhen statt zu verringern

Interessanterweise ist das keine Option, obwohl gerne so getan wird als gäbe es diese. Das Problem sind nicht die Betten, es ist das Personal.
Selbst wenn man Intensivpflegekräfte deutlich besser bezahlt, würde eine Aufstockung dauern. Alleine die Weiterbildung einer ausgebildeten Pflegekraft zur Intensivpflegekraft dauert 2 Jahre. Dazu kommt jeweils noch die Ausbildungszeit zur normalen Pflegekraft. Selbst wenn man im Herbst letzten Jahres massiv in die Weiterbildung zu lasten normaler Pflegekräfte investiert hätte, wäre ein Effekt erst ab Herbst nächsten Jahres erreichbar.

Nachfragerin
@Esche999 - Erstimpfungen dominieren?

08:50 von Esche999:
"[...] woher kommen plötzlich die Massen ? Es sind zum allergrößten Teil genau jene Leute, die sich erst zur Impfung aufgerafft haben [...]"

Können Sie diese Annahme irgendwie belegen?

Ich erkläre mir den Andrang eher mit den vielen nun anstehenden Auffrischungen.

Werner40
/// Am 23. November 2021 um

///
Am 23. November 2021 um 09:38 von fwq
@BuriedBumper

Genauso gut koennte man auch einfach an den Margen der privaten Krankenhausbeitreibern drehen anstatt mal wieder den Steuerzahler zu belasten.
Sehen Sie gibt immer Alternativen, man muss halt nur mal das Ding benutzen was auf dem Hals angewachsen ist.///
.
Es sind die Ungeimpften, die " den Steuerzahler belasten ", und zwar nicht nur finanziell, sondern auch gesundheitlich.

logig
um 09:20 von Kristallin

" dennoch landen Geimpfte signifikant weniger auf der ITS!"

Das mag im Augenblick noch stimmen, auch wenn die Zahlen sehr unzureichend sind.

Der Effekt der Impfung wird dann aufgehoben , wenn durch unbeschränkte Kontakte in der Gruppe der Geimpften, ein Vielfaches an Infektionen erfolgt. Was nutzt es, wenn die Impfung das Risiko um den Faktor 10 verringert, aber die Kontakte um ein Vielfaches erhöht werden.
Schon jetzt ist völlig unklar, wieviele der Infektionen von Ungeimpften durch Geimpfte erfolgt sind, die dem Öffnugswahn der Politiker gefolgt sind.
Verantwortung hin und her zu schieben und Sündenböcke zu suchen, dazu ist jetzt nicht die Zeit.

Jetzt ist ein unverzüglicher Logdown ohne die in Östereich erkennbaren Lücken erforderlich.
Jedes weitere Zögern wird die Krise in jeder Hinsicht verschärfen.

Pharmaopfer
09:25 von Kristallin

>Welche sterile Immunität? Falsche Aussage!<

Fragen sie doch, wenn sie etwas nicht verstehen.

>Halten Sie Triage für gerechtfertigt? Wie Viele dürfen denn sterben? Bis Sie was für grechtfertigt halten? <

Sie tun ja gerade so, als wenn ich etwas zu sagen hätte. Ich habe die jetzige Situation nicht verursacht. Eine Impfpflicht würde die aktuelle Situation nicht ändern! Verstehen sie das nicht?

Stop-Covid
09:29 von Kristallin

>>> Oder stehen Sie eher auf Entwurmungsmittel?
<<<

Das Thema ist Impfpflicht, nicht Medikamente.
Sie verschwurbeln die Themen!

H. Hummel
@ OrwellAG

Zitat: "Ich werde mir zumindest gut merken, wer was wie gesagt hat ... "
#
Ich hab in meinem Leben an vielen Wahlen teilgenommen. Wenn ich das zu meinem Grundsatz gemacht hätte, hätte ich seit vielen Jahren bestenfalls noch Eichhörnchen wählen dürfen.
Es ist sogar rechtens, wenn Politiker ihre sogenannten "Wahlversprechen" nicht einhalten ... die gelten nämlich keinesfalls als "zugesichert" ... alles Unverbindlich.

und-nachts-da-ruft
um 08:31 von OrwellAG

Ich werd emir zumindest gut merken, wer was wie gesagt hat und mir auch merken, dass man Ungeimpfte als die drohende Gefahr auf Ebene der Krankenhäuser erklärt. Wohlgemerkt, es seien nahezu ausschliesslich die Ungeimpften also eine Gefahr für das Krankenhaus, wohl schon jetzt.

Weshalb merken? Weil die rechnen können? Bei den über 60-Jährgen ist die Chance auf Hospitalisierung für Ungeimpfte 8 x höher als für Geimpfte, weshalb die Minderheit von unter 14% Ungeimpften mehr als 50% der Patienten stellt. Wären alle geimpft, wäre in der Altersgruppe die Hospitalisierungsrate nahezu halbiert. Bei den Jüngeren ist der Unterschied noch deutlicher.
Das kann jeder mit öffentlich zugänglichen Zahlen sowie Kenntnissen der Algebra, inklusive Dreisatz, selbst ausrechnen.

Nachfragerin
@Kristallin - Kindern unnötiges Leid ersparen

08:52 von Kristallin:
"Sie sind also DAFÜR dass Kinder ohne Impfung, an einer Covid 19 Infektion leiden müssen?"
> Nein. Ich bin dafür, dass Kinder einmal die in den meisten Fällen symptomlos verlaufende Infektion durchmachen. Denn die schützt besser als die Impfung.

"Sie sind PRO unnötiges Leid, bei Kindern?"
> Nein. Und genau deshalb möchte ich den Kindern auch eine meiner Meinung nach unnötige Impfung ersparen, weil die Impfreaktion in der Regel stärker ausfällt als die natürliche Infektion. Und es wird zweimal geimpft.

(Meine Aussage gilt natürlich nicht für vorerkrankte Kinder und Kinder im Umfeld von nicht impfbaren Risikopatienten.)

morgentau19
08:45 von Sparpaket

>>Impfpflicht jetzt!<<

Ich bin ungeimpft! Ich werde fast jede Woche getestet.

Immer negativ.

Heißt: ich trage den Virus nicht in mir.
Bin also keine Gefahr.

Oder doch?

Wenn ja, bitte ich um eine plausible Begründung. (hat bisher noch keiner getan)

Fakt ist: Geimpfte können weiterhin ansteckend sein.

Fakt ist: Geimpfte können den Virus weiter geben, also andere (auch Geimpfte) anstecken.

Fakt ist: Wenn es eine Impfpflicht gäbe, bleibt die Ansteckung und Weitergabe des Virus erhalten - es ändert sich gar nichts.

Warum also sind sie für eine Impfpflicht?

Müssen Geimpfte Masken tragen und Abstand halten?

Kehren sie zu ihrem normalen Leben zurück?

Nichts von alldem geschieht.

Oder stimmt was mit dem Impfstoff nicht?

Adeo60
@OrwellAG, 08:31

Wollen Sie drohen ("ich werde mir merken, wer was gesagt hat")...? Solche Drohungen kennt man ja bereits von Teilen der AFD (z.B. Intervie3w mit Höcke). Und ja, Sie haben ja Recht. Wenn 90% der Intensivbetten von Ungeimpften belegt werden, wenn dadurch dringend notwendige Operationen von Normalbürgern verschoben werden müssen und Ärzte sowie Krankenschwestern am Limit arbeiten, dann ist dies eine Gefahrenlage. Dieser Gefahrenlage muss der Staat begegnen.

Karl Klammer
@CovidMe -- ROFL --Autoritärer übergriffiger Staat

Oh Deutschland du Pisa - Land welches sogar noch hinter Kenia liegt, so wie gestern hier jemand erklärte.

Die Impfplicht begann schon mit der Pocken schutzimpfung
und ist immer noch in den Deutschen Gesetzen zu finden.
Selbst bei der die Masern Impfung besteht impfplicht.

Übrigens , wenn sie in einem autoritären übergriffigen Staat
leben wollen, so hindert ssie keiner an der Ausreise.

Nur welches Land läst heute noch ungeimpfte einreisen :-)

morgentau19
08:55 von Kristallin

Ebenso übrigens wie die Anzahl Intensivbetten zu erhöhen statt zu verringern

>>Das dringend benötigte Fachpersonal backen Sie? Na los.....in Nonstop Schichten!<<

Das Fachpersonal wird wohl Gründe für ihre Kündigung gehabt haben.

Von Applaus und leeren Versprechungen lässt es sich schlecht leben, während Politiker sich eine Corona-Prämie gönnten...

Herr Lauterbach war seinerzeit unter rot/grün dafür, Intensivbetten abzubauen.
Quellen sprudeln im www.

RainerHeiner
@ 09:53 von logig

Das ist alles richtig.
Aber leider kommt diese offensichtliche Erkenntnis bei keinem der vorbehaltlosen Impfbefürworter an.
Stattdessen wird weiter mit haltlosen Vergleichen von nicht vergleichbaren Inzidenzen oder von 90% Ungeimpfter auf ITS (Söder an Montag dieser Woche in PK) "geschwurbelt".
hessenschau.de von gestern Mittag: Anteil Ungeimpfter auf ITS 62,7%! Weiter stark fallende Tendenz.
Jetzt kommt bestimmt wieder: "wenn alle geimpft wären hätten wir 100% Impfdurchbrüche"...
Man will der Wahrheit einfach nicht ins Gesicht schauen!

Kristallin
Nützt wie? @ 10:03 von morgentau19

>>>Das Fachpersonal wird wohl Gründe für ihre Kündigung gehabt haben.
Von Applaus und leeren Versprechungen lässt es sich schlecht leben, während Politiker sich eine Corona-Prämie gönnten...
Herr Lauterbach war seinerzeit unter rot/grün dafür, Intensivbetten abzubauen.>>>

Ihre Propaganda nutzt in der aktuellen Situation gerade WEM?

Außer Ihrem Ego?

Flockenberg

Am 23. November 2021 um 10:44 von Kristallin "Ihre Propaganda nutzt in der aktuellen Situation gerade WEM?"

Es ist unangebracht, einen Kommentar als "Propaganda" zu diskreditieren, der aufzeigt, dass man die aktuelle Diskussion eben nicht losgelöst nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern heute noch?" betrachten darf. Ohne Rückschau ist keine durchdachte Voraussischt möglich.

H. Hummel
@ Nachfragerin

Zitat: "Und weil sich ein paar Erwachsene weigern, sich selbst zu schützen, soll ich meine Kinder gegen eine für sie selbst ungefährliche Krankheit impfen lassen, die sie dann trotzdem übertragen können? Dafür fehlt mir das Verständnis."
#
Sie sollen und brauchen zunächst natürlich garnichts, klar.
Erklären müssten sie sich im Falle einer Erkrankung, womöglich mit Langzeitfolgen, bestenfalls ihren Kindern. Ob die ihnen dann im weiteren Leben freilich Verständnis entgegenbringen ...