Sendungsbild

Ihre Meinung zu NRW-Ministerpräsident Wüst fordert mehr Corona-Kontrollen

NRW-Ministerpräsident Wüst hat sich zurückhaltend über einen generellen Lockdown geäußert. Schärfere Kontrollen im ÖPNV und der Gastronomie seien das Gebot der Stunde, so der CDU-Politiker im Bericht aus Berlin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Parsec
SimCity

Die Politiker kommen immer mit "schlauen" Forderungen daher, anstatt gleich die richtigen bzw. vollständigen Entscheidungen zu treffen.
Manchmal komme ich mir vor wie in SimCity, wo je nach Lage die vorgefertigten Forderungen schon absehbar sind.

Dr. Cat
Kopfschütteln

Es wird mit aller Macht die Brechstange benutzt. Die MP sollten mal nach Österreich, Holland schauen. Anscheinend sind Sie wild darauf, solche Zustände zu bekommen. Mit diesen Aussagen und Maßnahmen treiben sie die Leute mehr zu den Extremisten .

Duzfreund
Wüst fordert mehr Corona ...Das ist Stuss, wir ..

benötigen in Wirklichkeit eine weit größere Testdichte und strengere Maßnahmen/ Überwachung für Verdachtsfälle.

unbutu77
Ha ha ha der war gut.....

der gute Mann hat ja nicht einmal seine Ministerien im Griff,
seine Bildungsministerin hat die Maskenpflicht in der Schule noch immer ausgesetzt....
Vielleicht sollten diese populistischen Botschaften erst einmal bei einem Selbst umgesetzt werden bevor ich mit dem Finger auf andere Zeige .....
Wie soll den das überlastete OPNV Personal im Berufsverkehr auch noch die Impfungen und Testungen kontrollieren?
Maskenpflicht im Unterricht wäre ein weitreichendes Signal gewesen....

WirSindLegion
@18:25 von Parsec: Also wie in einer Simulation (Matrix)

Irgendwie habe ich auch immer mehr das Gefühl, in einer "Matrix" zu leben. Ich will raus hier.
Computer! Ausgang!
Diese Simulation ist von einem Idiot programmiert worden.....

draufguckerin
Diese Überschrift/ Schlagzeile ist irreführend

Die Schlagzeile ist irreführend. Wüst fordert nicht (von wem auch?), sondern er macht klar, dass NRW bereits viel tut (kann ich nicht beurteilen). Ohne Kontrollen wird es nicht funktionieren", machte er im Bericht aus Berlin deutlich. "Wir brauchen Kontrolldruck." Zudem müsse es härtere Strafen geben - sein Bundesland habe in dieser Hinsicht bereits gehandelt. Diese beiden Maßnahmen seien die richtige Antwort, um die Menschen in der derzeitigen Situation zu schützen.“

Das ist richtig. Ich selbst meide öffentliche Veranstaltungen, nutze die Bahn nicht mehr … Bei einigen Open-Air-Ausstellungen habe ich meinen digitalen Impfpass vorzeigen müssen. Gut gemeint, aber ohne Perso hat das keine Aussagekraft.

yolo
Was wir aber auch brauchen ist, dass

wir den Kontrolldruck auf die Politik erhöhen, nämlich um die Demokratie zu schützen und die Menschenrechte nicht zu gefährden.
Derzeit spricht man immer stärker über Impfpflichten, die anstehen könnten.
Dazu möchte ich nur anmerken, dass dann immer auch ein schwächeres Mittel greifen müsste. DAS hat die WHO schon längst zugelassen, nämlich Totimpfstoffe und Medikamente im Falle einer Coronainfektion, die in Europa und / oder in Dt. immer noch nicht zu bekommen sind. Das ist ein Versagen der Politik, für das die Ungeimpften sicher nicht einstehen müssen.
Besorgt den Totimpfstoff und dann kann man über Impfpflichten reden!

Gassi
Ah ja, Kontrolle

Was anderes fällt wohl den Rechten nicht ein? SIE waren und sind es doch, die die gesamte Pandemie nicht auf die Reihe gebracht haben: Zuerst die Hotspots nicht benennen (nur wenige benannten bestimmt Bevölkerungs-Gruppen als Treiber, der Rest incl der Medien haben das aus lächerlichen Gründen unter den Teppich gekehrt), dann die Masken-Affäre, dann die Impf-Schande mit 116117, dann die Impfzentren zugemacht, damit die Hausärzte impfen (sollen - und nicht können). NEIN, es braucht keine Kontrolle, sondern endlich ein sauberes Impf-Angebot! Impfzentren - längst abgeschafft, Tests leider auch. Hausärzte: Impfen hauptsächlich IHRE Klientel (wenn die stürben, hätten sie ja keine Kundschaft mehr). Ansonsten sind die hoffnungslos überfordert. Das bisschen mobiles Angebot? Übervoll, lange Schlangen, Impfstoff schon 1 Std vor Ende verimpft - also zu wenig. Mit soviel Stümperei wird man einer Pandemie Herr ...
---
Kontrolle? Hatten die nie, nicht mal brauchbare, belastbare Zahlen zur Analyse.

weingasi1
Das grosse Jammern

Auf der Seite des WDR gab es seit Freitag zu diesem Thema eine Kommentarfunktion.
Obwohl diese Thematik seit WOOOCHEN erörtert wird und wirklich jedem klar sein musste, dass die Regeln sich verschärfen, jetzt sind die Kommentare voll von Verwürfen à la
"wie soll ich denn jetzt Arzt kommen" oder "ich habe Frühdienst, das Testcentrum macht aber erst um XX Uhr auf " oder "ich habe fussläufig weder Test- noch Eiunkaufsmöglichkeit und darf den ÖPNV ja nicht nutzen" usw. usw. in den unterschiedlichsten Variationen. Die gesamten Kommentare könnte man mit einer Mengenklammer verbinden und daneben schreiben "hättest Du Dich beizeiten impfen lassen, hättest Du jetzt kein Problem, mach's wenigstens jetzt, dann hast Du in ein paar Wochen eine Sorge weniger ". Oder einfach lapidar: "Du hast es nicht anders gewollt".
Das Leben ohne die Impfung kann garnicht unbequem genug sein.

91541matthias
Ganz schön mutig..

..soviel zu fordern..

Dabei scheint er zu übersehen, dass er nächstes Jahr eine Landtagswahl zu bestehen hat..könnte nach hinten losgehen..

AlterSimpel
Bei all dem "Fördern"

hat man wohl das "Fordern" vergessen.

Ich wundere mich seit geraumer Zeit in der Gastronomie, dass noch nie jemand von Kontrollen berichtet hat, gelegentlich wird bei der Frage auch laut gelacht.
Mir ist nur ein Landgasthof bekannt, der schon lange bevor es gefordert war 2G praktizierte.

Neulich noch aus dem Landesgesundheitsministerium: es ginge nicht darum, Strafen auszusprechen, sondern um die Sensibilisierung für das Thema. Und die Kontrollen wurden vorher angekündigt.

Warum eigentlich? Bei H4 war die vollumfängliche Kontrolle schon im Design der Reform vorgesehen.
Bei Gesundheitskontrollen während einer Pandemie scheint man aber ähnlich lax zu sein wie bei den Finanzkontrollen der Betriebe: gefühlt alle 50 Jahre einmal.
Mal ehrlich: was hat man denn erwartet von der Gastronomie, die monatelang schließen musste? Dass man sich dort strikt an alle Auflagen hält?

Natürlich sollte überall vermehrt kontrolliert werden und selbstverständlich bedarf es auch abschreckender Strafen.

FritzF
Wenig Worte und klare Sprache.

Das könnte helfen.

Cillie21

Warum können wir nicht erstmal die beschlossenen Maßnahmen umsetzen und versuchen zu kontrollieren? Wir können nicht schon wieder die vernünftigen in sippenhaft nehmen. Allerdings damit sich was tut, sollten auch geimpfte getestet werden.
Ich hoffe nur, Herr Spahn hat unserer impfkampagne keinen bärendienst erwiesen, indem er biontec-Lieferungen deckelt. Warum haben wir nicht 8 Millionen moderna-impfdosen gespendet, wenn so viele auf Halde liegen, sondern biontec?

Klärungsbedarf
um 18:28 von Dr. Cat

>>
Mit diesen Aussagen und Maßnahmen treiben sie die Leute mehr zu den Extremisten .
<<

Sie sollten aufhören, hier Kriminelle zu verharmlosen. Impfpassfälscher & Co. gehören hart bestraft. Und die Nutzer müssen auch keinen Strafrabatt bekommen. Es soll ja sogar Ärzte geben, die Impfnachweise ohne Impfung ausstellen. Denen ist die Zulassung zu entziehen.

Merke: Man treibt keine rechtschaffenen Bürger zu Extremisten, sondern die Extremisten sammeln sich.

draufguckerin
@ Dr. Cat um 18.28 Uhr, grenzwertiger Kommentar

" Die MP sollten mal nach Österreich, Holland schauen. Anscheinend sind Sie wild darauf, solche Zustände zu bekommen. Mit diesen Aussagen und Maßnahmen treiben sie die Leute mehr zu den Extremisten ."
Soll das eine Drohung sein? Sollen die Ordnungsbehörden die Macht an den Mob abgeben?

Nach ewigen Appellen an die Einsichtsfähigkeit der BürgerInnen bin auch ich mit der Geduld am Ende.

Kontrollen überall dort, wo sie nötig sind, am besten noch, bevor es zu brenzligen Situationen kommt. D.h. Kontrollen nicht erst im Zug, sondern bereits vor Betreten des Bahnhofs. Kontrollen an Zugangswegen zu den Innenstädten oder an Umsteigeplätzen (Park and Ride), bevor es überhaupt zur Rudelbildung von gewaltbereiten Hooligans kommt.
Man kann den einzelnen Gastronomen, Zugbegleitern, Betreibern im Einzelhandel ... nicht die Verantwortung allein überlassen. Da muss die Bundespolizei mit ran.

Werdaswissenwill

Wird auch Zeit! Nicht nur Finger hoch und DUDU! Bußgeld gleich dazu! Bei nochmaligem Verstoß halt 1 Monat Hausarrest! Kann Er/SIe ja als Übung ansehen! zumindest ist die Gemeinschaft eine Gefahrenstelle los! Wie der Monat Finanziell ausgeglichen wird ,kann man ja mit seinem Arbeitgeber besprechen! Das ganze mit ner Fußfessel versehen fertig.

WirSindLegion
@18:39 von yolo: Und SOFORT die Stoffe aus RU und China erlauben

Es gibt nur politische Gründe, Sputnik und dem China-Impfstoff die Zulassung zu verweigern.

Adeo60
Starkes Statement von Wüst

Man kann dem neuen NRW-Ministerpräsidenten in allen Punkten beipflichten. Vor allem muss die Politik mit härteren Strafen und regelmäßigen Kontrollen auf Verstösse gegen die Corona-Schutzauflagen reagieren. Immerhin scheint sich auch bei Impfskeptikern ein Umdenken breit zu machen, wohl weniger aus Einsicht, als aufgrund des mittelbaren Impfzwangs, den viele zu spüren bekommen. Wenn man die Beiträge der rechtsextremistischen Parteien in den Parlamenten von Deutschland, den Niederlanden und Österreich verfolgt, insbesondere die z.T.schlimme verbale Verrohung, dann kann man von den gewalttätigen Demonstrationen der letzten Tage nicht mehr überrascht sein. Die Gewalt der Sprache führt zur Gewalt der Strasse. Es ist schade, dass sich die Impfskeptiker damit in ein sehr trübes Fahrwasser begeben.

weingasi1
Am 21. November 2021 um 18:28 von Dr. Cat

Kopfschütteln

Es wird mit aller Macht die Brechstange benutzt. Die MP sollten mal nach Österreich, Holland schauen. Anscheinend sind Sie wild darauf, solche Zustände zu bekommen. Mit diesen Aussagen und Maßnahmen treiben sie die Leute mehr zu den Extremisten .
__
Soll der Staat Ihrer Meinung nach, vor solchen "Freiheitskämpfern" kuschen ? Es wurde gebeten und gebettelt, damit die Bürger die Impfangebote annehmen. Sie sind kostenlos.
Ich empfehle Ihnen den Bericht im Philisophie Magazin. Da nimmt der Vorsitzende des dt. Ethikrates a.D. Peter Dudrack zu den Impfverweigerern Stellung.
Es kann nicht sein, dass die grosse Mehrheit sich von einer Minderheit schikanieren lassen muss, in Form von erneuten Beschränkungen, weiteren Insolvenzen, Arbeitsplatzverlusten und natürlich dem Gesundheitsrisiko, was im Zusammenleben mit Ungeimpften trotz der Impfdurchbrüche höher ist als bei Geimpften. Der Staat hat nicht nur eine Bringschuld, der Bürger hat auch eine Holschuld. Ich bin zu keinem Opfer m

bolligru
Regierungsversagen taz- Artikel

Sehr lesenswert
Die taz schreibt (nein, die taz ist keine "Schwurblerzeitung" und auch nicht dafür bekannt, daß sie besonders weit rechts steht)
"https://taz.de/Regierungsversagen-in-der-Pandemie/!5812408/"
"Regierungsversagen in der Pandemie: Teure Unterlassungen
Wer Ungeimpften die Schuld an der vierten Welle gibt, macht es sich zu leicht. Stattdessen sollten die wahren Verantwortlichen Rechenschaft ablegen."
"Verantwortung wird outgesourct"
"Diese vierte Welle ist kein Naturphänomen, sie ist das Ergebnis von Unterlassungs­sünden der Regierenden"

Der Lenz
@91541matthias um 18:43

"Ganz schön mutig..
..soviel zu fordern..

Dabei scheint er zu übersehen, dass er nächstes Jahr eine Landtagswahl zu bestehen hat..könnte nach hinten losgehen.."

Kaum

Die Mehrheit ist mittlerweile für Impfpflicht und scharfe Maßnahmen.

Gassi
Die Büchse der Pandora ist längst offen

Die Inzidenzen von zT über 1000 (für 4-15jährige in Freyung bereits 3.000) bedeutet das doch, dass 1 von 100 die Infektion hat - und das nur von den Entdeckten. Mit Dunkelziffer ist das garantiert höher. Bedeutet: In einem durchschnittlichen Supermarkt könnte bereits einer drin sein! Bei Inz von 2000-3000 heißt das, dass jeder 30. oder 50. AKTUELL infiziert ist - also praktisch in jeder Klasse, in jedem Kindergarten. NUR: Denen macht's nichts aus - aber sie verteilen das - und es kann nicht mehr eingefangen werden, die Durchseuchung ist in vollem Gange! Jetzt noch Impfpflicht? ZU SPÄT. In 4-6 Wochen sind alle durch. Was es braucht ist jetzt ein Verfahren, wie die Welle auf den Intensivstationen in ca 2 Wochen mit voller Wucht aufschlägt. Was wir derzeit sehen, sind die Infizierten von vor 2 Wochen, als wir noch Inz 100 hatten und ächzen schon. Jetzt sind es 3-10mal mehr - ich schätze mind. 3mal soviel Intensive. 3-4 Wo Zeitversatz: Die Toten=1% der Inzidenz. Zu spät! Egal ob Kontrolle!

Klärungsbedarf
um 18:39 von yolo

>>
Besorgt den Totimpfstoff und dann kann man über Impfpflichten reden!
<<

Die riesengroße Mehrheit in Deutschland hat einfach die Schnauze voll von diesen ewig neuen Ausreden. Wissen Sie überhaupt wovon Sie reden, wenn Sie Totimpfstoff fordern ? Viren sind keine Lebewesen und können schon deshalb nicht tot sein. Wissen Sie, wie das Zeug gezüchtet wird ? gab es gerade im TV. In Ameisenzellen, die man sich wohl mit in den Körper jagt. Guten Appetit.

Bender Rodriguez
Wozu mehr Kontrollen? Wie

Wozu mehr Kontrollen?
Wie wäre es mit weniger Veranstaltungen.
Die fussballstadien waren gestern proppenvoll. Ziemlich idiotisch, da hin zu gehen. die Menschen wollen verbote. Die werden sie bekommen.

ich1961
18:39 von yolo // Das ist ein

18:39 von yolo

// Das ist ein Versagen der Politik, für das die Ungeimpften sicher nicht einstehen müssen.//

Es ist immer noch nicht ein Versagen der Politik - auch wenn einigen hier wohl das Verständnis für Abläufe fehlt.
Es gibt Regeln, die eingehalten werden müssen. Und die EU hat Ihre eigenen Regeln, richtet sich nicht nach der WHO - und ich finde das auch ok!
Wenn ein Hersteller diese Regeln nicht einhält (indem er die Zulassungsunterlagen nur teilweise einreicht), kann es keine Zulassung geben!
Vielleicht sollte hier mal auf die Fakten geschaut und über die Gegebenheiten nachgedacht werden, ich frage mich durchaus, warum das nicht gemacht wird!

Sausevind
18:25 von Parsec

"Die Politiker kommen immer mit "schlauen" Forderungen daher, anstatt gleich die richtigen bzw. vollständigen Entscheidungen zu treffen."

,.,.,

Ist in dem Fall doch passiert.

Die Dauer-Politiker-Basher machen sich nur noch lächerlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand diese noch ernst nimmt.

Oder je ernst genommen hat.

yolo
@um 18:41 von weingasi1

"Du hast es nicht anders gewollt".

::::::
Das ist ja soetwas von falsch und stark vereinfacht, dass man sich fragt, wie weit die Bevölkerung überhaupt noch denken kann, die auf diese Art und Weise sich aus der Affäre zieht.
Impfen ist eben nicht das Supermittel, weder in den Impfnebenwirkungen ( siehe Sicherheitsberichte des PEI Nr 13), noch in der Wirkung ( siehe aktuelle Lage der Ansteckungsraten und Erkrankungen der Geimpften). Wer dennoch von diesem hohen Ross schreit, hinkt der Wahrheit hinterher.
Totimpfstoffe scheinen viel wirksamer und anhaltender zu funktionieren, hat die Regierung aber immer noch nicht am Start. Das ist das eigentliche politische Versagen.
mRNA ist fraglich sicher. Impftote werden gar nicht akkurat erfasst, bzw. werden verschwiegen. Wo ist die Nutzen-Risikoanalyse, die man nicht wirklich lesen kann, weil Dt. die Daten fehlen. Das ist alles wirr, unausgegoren und man ist wohl gut beraten, der Politik nicht zu vertrauen. Daher hat die Politik einen Souverän!

ich1961

18:46 von Klärungsbedarf

Danke für den Kommentar.
Ich denke immer noch über die richtige Antwort nach - finde aber keine!

weingasi1
Am 21. November 2021 um 18:38 von unbutu77

Wie soll den das überlastete OPNV Personal im Berufsverkehr auch noch die Impfungen und Testungen kontrollieren?
Maskenpflicht im Unterricht wäre ein weitreichendes Signal gewesen....
___
Hinsichtlich der Maskenpflicht gebe ich Ihnen absolut recht, bin mir aber sehr sicher, dass diese ganz flott wieder kommt.
Sind Sie der Meinung, dass, weil man etwas nicht flächendeckend kontrollieren kann, man etwas erst garnicht beschliessen soll ?
Man kann auch nicht jede Geschwindigkeit, jeden Führerschein, jede Schankerlaubnis, jede Kneipe, jede Restaurantküche auf jedes einzelne Gesetz überprüfen. Ist deshalb das Gesetz unsinnig ? Man muss die Strafen so gestalten, dass sie weh tun. Viele, die einfach den A... nicht hochgekriegt haben, die werden das jetzt schaffen und die hardcores muss man strafen.

Adeo60
@Dr. Cat, 18:28 Uhr

Die z.T. gewalttätigen Demonstrationen in Österreich und in den Niederlanden sind erschreckend. Sie wurden angefacht durch hetzerische Reden und Verschwörungsmythen von extremistischen Parteien in den Parlamenten. Soll der Staat vor dieser Gewaltbereitschaft einknicken und auf den Schutz seiner Bürger verzichten? In Deutschland ist die Mehrheit der Bürger mittlerweile für die Einführung einer Impfpflicht. Extremistisch sind nicht die Maßnahmen, welche die Staaten in einer tatsächlich immer noch bestehenden pandemischen Notlage ergreifen, sondern die gewalttätige Reaktion (rechts-)extremistischer Gruppen darauf. Impfskeptiker sollten sich nicht vor deren Karren spannen und sich nicht für deren krude Ideologie instrumentalisieren lassen.

ich1961
18:48 von Mitdenkender // Nur

18:48 von Mitdenkender

// Nur der frisch Getestete kann sich ziemlich sicher sein, nicht infektiös zu sein.//

Haben Sie dafür seriöse Belege? Meine Infos sind tatsächlich andere!

Es gibt die gaaaanz einfache Lösung: impfen lassen so schnell es geht!

Klärungsbedarf
um 18:48 von Mitdenkender

>>
Man sieht den Menschen nicht an, wie lange ihre Genesung oder Impfung her ist.
<<

Das stimmt. Aber es steht im Impfpass. Bei Ihnen wahrscheinlich nicht.

Es kann als sicher angesehen werden, dass es weniger Impfdurchbrüche gibt als bisher angenommen, denn ein noch nicht quantifizierbarer Teil wird bei betrügerischen Fälschungsimpfpassnutzern zu finden sein.

yolo
@ um 18:52 von Der Lenz

Die Mehrheit ist mittlerweile für Impfpflicht und scharfe Maßnahmen.
----
Falsch. Es gibt auch andere Statistiken und Umfragewerte.
Z.B. die Wiwo zeigt deutlich, dass fast 70% sich gegen eine Spaltung der Gesellschaft aussprechen und auch in dieser Größenordnung gegen eine erhöhten Druck auf Ungeimpfte sind, weil er kontraproduktiv wäre und damit Unruhen und Hass verstärken.
Es kommt also auf die Quellen an.

Sausevind
18:28 von Dr. Cat

"Es wird mit aller Macht die Brechstange benutzt."

,.,.,

Oh je.

In der Bahn sollen Corona-Kontrollen stattfinden - und schon redet man von einer Brechstange, die mit aller Macht benutzt werde.

Hier verlieren einige offenbar komplett das Maß.

Nächstens ist man auch noch empört darüber, dass in der Bahn Fahrkartenkontrollen stattfinden.

bolligru
18:52 von Der Lenz

"Die Mehrheit ist mittlerweile für Impfpflicht und scharfe Maßnahmen."
Ich möchte hier nicht ausführen, wofür die Mehrheit sonst noch ist und war. Nicht alles war und ist grundgesetzkonform.

draufguckerin
@yolo um 18.39 Uhr, bin anderer Meinung

"Was wir aber auch brauchen ist, dass wir den Kontrolldruck auf die Politik erhöhen, nämlich um die Demokratie zu schützen und die Menschenrechte nicht zu gefährden.
Derzeit spricht man immer stärker über Impfpflichten, die anstehen könnten."

Tja, ich hörte heute eine Journalistin aus Sachsen, die sagte, dass die Frage "Impfen oder nicht impfen?" keine Gesundheitsfrage mehr sei. Die Impfgegner sehen das Impfen als Übergriffigkeit des Staates. Impfgegner sehen sich als Kämpfer gegen das vermeintlich übergriffige "System" und empfinden sich als WiderstandskämpferInnen.

Schade ist es für die Menschen, die in so einer sektenähnlichen Blase/Gruppierung stecken und herauswollen. Manche sehen durchaus die Notwendigkeit des Gesundheitsschutzes ein, möchten auch mehr Freiheiten haben. Aber wenn sie sich impfen lassen, haben sie nicht einfach nur 'ne Spritze gekriegt, sondern sie werden von ihrer Bezugsgruppe als systemkonformer Überläufer/Verräter gesehen und gemobbt.

Das ist ein Elend.

ich1961
18:50 von WirSindLegion NEIN

18:50 von WirSindLegion

NEIN !!
Die Gründe habe ich einem vorherigen Kommentar bereits dargelegt und es wäre sehr nett, wenn Sie (und andere Unverbesserliche) diese Lügen lassen würden.
Es kann - und darf - von der EU und der EMA keine Zulassung ohne ALLE Zulassungsunterlagen geben.
Und dafür sind die Hersteller verantwortlich - nicht die Politik!!

na ihr Sofahelden
@ WirSindLegion

Es gibt nur politische Gründe, Sputnik und dem China-Impfstoff die Zulassung zu verweigern.

Nein, die haben noch keine Zulassung beantragt. Denen werden wir dann auch nicht nachlaufen. Außerdem haben wir besseren Impfstoff: 50 Millionen Dosen und mehr.

Adeo60
@Duzfreund, 18:35 Uhr

"Wir benötigen in Wirklichkeit eine weit größere Testdichte und strengere Maßnahmen/ Überwachung für Verdachtsfälle".

Mit der von Ihnen vorgeschlagenen Primärstrategie laufen Sie der Pandemieentwicklung blindlings hinterher. Die Impfungen sind und bleiben dagegen der beste Schutz für den Einzelnen und die Gemeinschaft und zudem eine Möglichkeit, das Virus auszudünnen. Flankiert muss dies selbstverständlich durch die bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen. Die "Überwachung" der Verdachtsfälle ist mit Blick auf die hohem Inzidenzwerte im übrigen schon gar nicht mehr zu leisten.

weingasi1
Am 21. November 2021 um 18:39 von yolo

DAS hat die WHO schon längst zugelassen, nämlich Totimpfstoffe und Medikamente im Falle einer Coronainfektion, die in Europa und / oder in Dt. immer noch nicht zu bekommen sind. Das ist ein Versagen der Politik, für das die Ungeimpften sicher nicht einstehen müssen.
Besorgt den Totimpfstoff und dann kann man über Impfpflichten reden!
___
Allein in Berlin gibt es eine medikamentöse Behandlung an 14 Stellen in Arztpraxen und Kliniken. Der Totimpfstoff wird auch in Kürze kommen. Ich gehe aber davon aus, dass es für SIE der falsche ist. Derweil können Sie sich schon einen anderen Grund ausdenken, warum es trotzdem nicht klappt. Ich bin sicher, Ihnen fällt etwas ein.

ich1961
18:52 von Der Lenz Es geht ja

18:52 von Der Lenz

Es geht ja auch nicht - mehr - anders!
Aber ich bin gegen einen "Lockdown für alle".

Wünsche allen noch einen schönen Abend!

draufguckerin
@ bolligru um 18.52 Uhr, Regierungsversagen ...

>>"Regierungsversagen in der Pandemie: Teure Unterlassungen
Wer Ungeimpften die Schuld an der vierten Welle gibt, macht es sich zu leicht. Stattdessen sollten die wahren Verantwortlichen Rechenschaft ablegen."
"Verantwortung wird outgesourct"
"Diese vierte Welle ist kein Naturphänomen, sie ist das Ergebnis von Unterlassungs­sünden der Regierenden"<<
Insgesamt finde ich Ihre Aussage aber doch sehr unkonkret. Wo Sie das Versagen verorten, lese ich da nicht.

Michael O
Beruf nachgehen

Ahhh bei den Fußballprofis sind alle vorsichtig aber die kleinen Händler auf den Weihnachtsmärkten und andere, die durften und dürfen schließen.

Gehen sie nicht auch ihren Berufen nach??

Jetzt groß posaunen aber am 11.11. alles zulassen obwohl er gewusst hat was Sache war, find ich geil!!

na ihr Sofahelden
@ 91541matthias - Schluss mit Larifari

Ganz schön mutig soviel zu fordern..
Dabei scheint er zu übersehen, dass er nächstes Jahr eine Landtagswahl zu bestehen hat..könnte nach hinten losgehen..

Wenn Wüst jetzt die Impfpflicht fordert und mit anderen MPs zusammen durchsetzt, hat er beste Wahlchancen.

Adeo60
@91541matthias, 18:34

"Dabei scheint er zu übersehen, dass er nächstes Jahr eine Landtagswahl zu bestehen hat..könnte nach hinten losgehen..".

Ich glaube, dass Herr Wüst mit seinen klaren Zielvorgaben der Erwartungshaltung der meisten Bürger (nicht nur in NRW) entspricht. Die Umfragewerte stützen jedenfalls seine Haltung.

Tremiro
18:50 von WirSindLegion

>>"@18:39 von yolo: Und SOFORT die Stoffe aus RU und China erlauben"
Es gibt nur politische Gründe, Sputnik und dem China-Impfstoff die Zulassung zu verweigern.<<

Wie oft wurde Ihnen hier in diesem Forum schon erklärt dass: 1. der Hersteller die Zulassung beantragen muss. Und 2. Der Hersteller alle dazu notwendigen Unterlagen einreichen muss.

weingasi1
Am 21. November 2021 um 18:43 von 91541matthias

Ganz schön mutig..

..soviel zu fordern..

Dabei scheint er zu übersehen, dass er nächstes Jahr eine Landtagswahl zu bestehen hat..könnte nach hinten losgehen..
___
Ich weiss nicht, was ich von solchen Beiträgen halten soll. Tagtäglich wird hier in gröbster Art und Weise über Politik(er) aller Couleur geschimpft, weil sie angeblich nur ihre (Wieder)- Wahl und nicht ihr Volk im Kopf haben. Dann macht einer was, was zumindest in seinen (in meinen auch ) Augen sinnvoll ist, im Rahmen dessen, was er machen kann, und dann ist es auch wieder nicht richtig.
Mannomann, bin ich froh, dass ich kein politisches Amt bekleide. So hoch können die Bezüge gar nicht sein, dass ich mir DAS antäte.

Adeo60
@draufguckerin, 18:49

Ich kann mich noch gut an die bundesweite Berichterstattung über eine Fahrt des AFD BT-Abgeordneten Stephan Brandner erinnern, der sich trotz Aufforderung durch den Schaffner beharrlich weigerte, eine Schutzmaske aufzusetzen und sich anschließend auf dem Bord-WC einschloss. Dieser Mann war auch
noch Vorsitzender des Rechtsausschusses im Deutschen Bundestag. Wenn die Bundespolizei und Zugbegleiter sich mit solch renitenten Corona-Leugnern beschäftigen müssen, dann gute Nacht Deutschland. Man könnte über solch peinliche Vorfälle eigentlich lachen, wenn sie nicht einen derart ernsten Hintergrund hätten.

draufguckerin
@WirsindLegion um 18.50 Uhr, Grund füt Nicht- Zulassungen

"Es gibt nur politische Gründe, Sputnik und dem China-Impfstoff die Zulassung zu verweigern."
Sicherlich haben Sie Ihre Gründe, dass Sie sich so für den russischenund chinesischen Impfstoff einsetzen. Sicherlich sind Ihnen auch die Gründe bekannt, weshalb die Impfstoffe noch nicht zugelassen sind. Es geht hauptsächlich um den Mangel an Daten und um intransparente Produktionsbedingungen. Auch darum, dass z.B. an Slowenien ein anderes Produkt ausgeliefert wurde, als bestellt ...
Es gibt viele Unstimmigkeiten, die die Hersteller einfach ausräumen könnten, wenn sie wollten.
Warum tun sie das nicht?

Sausevind
18:43 von 91541matthias

"Ganz schön mutig..
..soviel zu fordern..

Dabei scheint er zu übersehen, dass er nächstes Jahr eine Landtagswahl zu bestehen hat..könnte nach hinten losgehen.."

,.,.,

Wohl kaum. Er hat ja die Unterstützung seines Landes.

Wie stark die AfD in NRW ist, weiß ich allerdings nicht genau. Wird aber nicht über 50 % sein.

Das von einigen ersehnte Chaos-Bundesland - frei von sämtlichen Kontrollen und mit einem frei und ungebremst wirkenden Virus - ist also nicht in Sicht. ;-)

Adeo60
@Rodriguez, 18:54

Das Problem ist nur, dass durch die Beschränkungen vor allem diejenigen bestraft werden, die sich vorbildlich im Kampf gegen die Pandemie gezeigt haben: die Geimpften, die sich zudem strikt an Maskenpflicht und Abstandsregeln hatlten. Sie erkämpfen die Freiheitsrechte, die eine Minderheit durch Tatenlosigkeit für sich reklamieren möchte.

na ihr Sofahelden
@ weingasi1

Der Totimpfstoff wird auch in Kürze kommen.

Novavax ist kein echter Totimpfstoff und Novavax hat noch keine Zulassung. Wenn Novavax zugelassen sein sollte, wird es erst mal lange dauern, bis der Impfstoff in den Prxen angekommen ist. Wir wissen gar nicht wie er lieferbar sein wird.

Dabei haben wir genug Impfstoff und wir haben besseren Impfstoff, das zeigen Studien.

draufguckerin
@yolo um 18.39, In der EU bestimmt die EU

"DAS hat die WHO schon längst zugelassen, nämlich Totimpfstoffe und Medikamente im Falle einer Coronainfektion, die in Europa und / oder in Dt. immer noch nicht zu bekommen sind. Das ist ein Versagen der Politik, für das die Ungeimpften sicher nicht einstehen müssen.
Besorgt den Totimpfstoff und dann kann man über Impfpflichten reden!"
Nach dem Versagen des WHO-Präsidenten Tedros Adhanom Ghebreyesus zu Anfang der Pandemie bin ich sehr froh, dass die EU ihre eigenen Prüfroutinen hat, denen die Hersteller von Medikamenten und Impfstoffen ihre Produkte unterwerfen müssen.
Ich finde es richtig, das Europa prüft und bestimmt, was hier zugelassen wird.

bolligru
18:55 von ich1961

"Und die EU hat Ihre eigenen Regeln, richtet sich nicht nach der WHO..."
Mittlerweile ist aus der weltweiten Pandemie eine europäische geworden. Vielleicht hätte man mehr auf die WHO hören sollen. Überall, ja überall auf der Welt gehen die Zahlen deutlich zurück und auch in Ländern mit wohlfunktionierendem Gesundheitssystem, außer in Europa.
...
Von den 6.734 (Tendenz deutlich fallend) innerhalb von 24 Stunden weltweit zu beklagenden Toten verstarben in Europa 4448, also 66% , wo die Impfquote hoch ist und die Maßnahmen ...scharf?
Warum finden 81,92% der Neuinfektionen (innerhalb 24h), nämlich 367087 von 448.090 in Europa statt, während es im gleichen Zeitraum in Afrika, wo es sehr wenige Impfungen gibt, im gleichen Zeitraum 90 Tote und 2192 Neuinfektionen gab?
So hoch wie in Deutschland und Österreich ist in fast keinem anderen Land der Erde die Zahl der schwere Coronafälle pro 1 Mio. Einwohner.
Quelle: https://covid19.who.int/table
Was ist der Grund? Kennen Sie ihn?

dr.bashir
@ 18:53 von Klärungsbedarf

„ Wissen Sie überhaupt wovon Sie reden…“

Ich verstehe Ihre Aufregung. Mit geht diese ewige Gejammer um die Totimpfstoffe auch tierisch auf den Senkel. Aber gut - man spricht nun mal traditionell bei z.B. Masern, Mumps, Röteln von Lebendimpfstoffen, obwohl Viren im eigentlichen Sinne nicht leben. Und streng genommen ist dann alles andere ein „Totimpfstoff“. Mal mit kompletten, aber inaktivierten Viren oder mit Virenbestandteilen wie bei HPV, Proteinen usw. Auch ein mRNA-Impfstoff ist „tot“.

Sputnik ist genauso tot oder lebend wie AZ und J&J. Aber trotzdem behaupten Leute, damit würden sie sich sofort impfen lassen. Im Unterschied zu den Russen selbst, die nur mit Gewalt geimpft werden wollen. Die hätten vielleicht lieber was aus dem Westen.

Wenn Novavax auf den Markt kommt, gibt es wieder andere Ausreden, warum man diesen Impfstoff nicht nimmt (Adjuvans, Narkolepsie, keine Langzeitdaten,….)

Es total absurd und die täglichen Diskussionen extrem ermüdend.

weingasi1
Am 21. November 2021 um 18:46 von Cillie21

Ich hoffe nur, Herr Spahn hat unserer impfkampagne keinen bärendienst erwiesen, indem er biontec-Lieferungen deckelt. Warum haben wir nicht 8 Millionen moderna-impfdosen gespendet, wenn so viele auf Halde liegen, sondern biontec?
___
DAS habe ich mich allerdings auch gefragt, als ich das gestern im TV gehört habe. Manchmal versteht man es wirklich nicht. Mir ist es ehrlich gesagt wumpe, ob Biontech oder Moderna, wenn die miteinander harmonieren.Warum man nun aber nicht die Moderna gespendet hat, keine Ahnung. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die älteren Leutchen da jetzt wieder Gesprächsbedarf haben und die Ärzte keine Zeit und die Unwilligen wieder einen Grund zum Protest. So unnötig, wie ein Kropf.

AlterSimpel
@Mitdenkender

"Die Verbote, Pflichten und Ausgrenzung finde ich falsch, denn das ist Erpressung unter dem Deckmantel des „Impfanreizes“.
Es gibt keine einfache Lösung."

Es ist aber für eine Gesellschaft schlicht unpraktikabel, dass alle Bürger sich täglich Testen lassen.
Spätestens wenn in 10 Jahren die 25. Welle anrückt, werden sich 95% freiwillig impfen lassen.

So lange können wir aber nicht warten, denn dann sind wir alle pleite, größtenteils arbeitslos oder leiden an LongCovid-Folgen, die dann wegen des Zusammenbruchs der Gesundheitsversorgung nicht mehr behandelt werden können. Das muss doch nicht sein.

Impfen ist also das Mittel der Wahl, ohne die oben skizzierten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kollateralschäden.
Dass eine solch simple Maßnahme auf so große Gegenwehr und Ablehnung stößt, hätte ich zwar auch nicht gedacht, ist aber wohl ein Luxusproblem einer orientierungslosen Überflussgesellschaft.
Umso mehr ist Kontrolle der Vorgaben nötig, sonst läuft alles aus dem Ruder.

Leipzigerin59
19:11 @ na ihr Sofahelden

"... Impfpflicht fordert und mit anderen MPs zusammen durchsetzt ..."

Leider funktioniert das nicht so, sondern nur durch Bundestag und Bundesrat.
Soviel sollte man wissen.

Schweriner1965
Am 21. November 2021 um 18:38 von WirSindLegion

...........Computer! Ausgang!
Diese Simulation ist von einem Idiot programmiert worden.....

Vielleicht weil es keinen Ausgang gibt.

WM-Kasparov-Fan
@weingasi1 um 18:41 Uhr

Ich jammer, weil völlig bewegungslose sehr alte Mutter und ich eben gerade so zeitig - zweite Spritze - im Juni geimpft wurden, das Boostern aber verwehrt wurden, weil die Arztpraxen zu wenig Impfstoff besitzen und der Andrang so enporm ist. Ergebnis: mein Testergebnis ist positiv und mir geht es richtig schlecht. Ich warte nur darauf, dass ich Mutter beim Essen verabreichen tödlich anstecke. (Es kümmert sich ja sonst niemand)
Okay - noch keine Entwicklungsländerverhältnisse, aber knapp davor.

weingasi1
Am 21. November 2021 um 18:48 von Mitdenkender

Die Verbote, Pflichten und Ausgrenzung finde ich falsch, denn das ist Erpressung unter dem Deckmantel des „Impfanreizes“.
Es gibt keine einfache Lösung.
___
Ach, und dass Geimpfte, die ja bereits eine Vorleistung für die Gesellschaft und deren Schutz (natürlich auch den eigenen) erbracht haben, nun wieder durch Verbote gegängelt und teilweise in ihrem Leben eingeschränkt werden, halten Sie für akzeptable und ist in Ordnung ?
Sorry, da kann ich Ihnen nicht folgen.

Adeo60
@Bolligru, 18:52

Ich sehe ein Politikversagen vor allem bei denjenigen, den den Bürgern einzureden versuchen, dass Corona nicht existent (so Höcke in einem Interview vor 1,5 Jahren) oder mit einer harmlosen Grippe vergleichbar sei. Ich kann nicht nachvollziehen, dass extremistische Gruppen gegen den Impfschutz und die Corona-Schutzmaßnahmen hetzen, damit zur Überlastung der Intensivstationen und dem Tod vieler Menschen beitragen sowie auf Demonstrationen Polizisten gewaltsam attackieren. Die Regierung hat nicht alles richtig gemacht, aber dem Schutz der Bürger höchste Priorität eingeräumt. Frau Merkel hat bis zuletzt und fast flehentlich vor den heranrauschenden Wellen gewarnt. Man hat ihr dafür Hysterie und Angstmache vorgeworfen. Die Verweigerungshaltung vielen kann nicht mit Regierungsversagen etikettiert werden.

yolo
@um 19:08 von weingasi1

Ich gehe aber davon aus, dass es für SIE der falsche ist. Derweil können Sie sich schon einen anderen Grund ausdenken, warum es trotzdem nicht klappt. Ich bin sicher, Ihnen fällt etwas ein.
---
Es ist einfach nur dämlich und unaufgeklärt, wenn Menschen wie Sie subtil unterstellen wollen, man sei nicht geimpft, nur weil man Ungeimpfte und Ihre Rechte verteidigt, die sie nun mal haben in diesem Rechtsstaat.
Und von seiner Freiheit und Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen, ist nichts Verwerfliches, sondern heute wohl ehr mutig geworden.
Nehmen Sie Kubicki, der auch doppelt geimpft ist und sich für das Recht eines Jeden einsetzt. DAS ist demokratisches Denken ohne Intoleranz und Vorurteil.
Da können Sie noch was lernen, schlage ich vor.

Adeo60
@Weingasi1, 19:14

Wie immer ein sehr sachlicher und ausgewogener Kommemntar von Ihnen. Auch ich bemittleide jeden, der sich heute noch in ein politisches Amt für eine der etablierten Parteien wählen lässt.
Vor allem Frau Merkel wird insgeheim froh sein, wenn Sie sich diese Knochenmühle nicht mehr antun muss.

morgentau19
19:01 von ich1961

// Nur der frisch Getestete kann sich ziemlich sicher sein, nicht infektiös zu sein.//

>>Haben Sie dafür seriöse Belege? Meine Infos sind tatsächlich andere!

Es gibt die gaaaanz einfache Lösung: impfen lassen so schnell es geht!<<

Eine einfache Lösung gibt es nämlich nicht!

Die Impfung macht nur den Verlauf besser- mehr aber nicht. Sie können trotzdem angesteckt werden und selbst wieder anstecken!

Wann kapieren sie das endlich?

Anna-Elisabeth
@19:14 von weingasi1 @18:43 von 91541matthias

//Tagtäglich wird hier in gröbster Art und Weise über Politik(er) aller Couleur geschimpft,...//

So habe ich diesen Kommentar aber nicht empfunden.
Ein Problem, welches viele Politiker zu haben scheinen, ist allerdings, dass sie sich im ‚normalen‘ Leben ihrer Bürger nicht mehr auskennen und sich auch wenig damit auseinandersetzen. Anders kann ich mir diesen Traum von zusätzlichem Personal nicht erklären. Erst überall Stellen abbauen (Polizei, Gesundheitsämter, Krankenhäuser u.s.w.) und sich dann wundern, wenn es mit den Kontrollen nicht klappt.

„Für Kontrollen im Fernverkehr wäre nach Ansicht Wüsts vor allem die Bundespolizei zuständig. Doch auch dort könne man anderweitig zusätzliches Personal verpflichten, regte er an.“

Was genau meint denn Herr Wüst mit anderweitig und zusätzlich? Und ist das mit dem Verpflichten jetzt schon so einfach? Davon abgesehen: Wenn ich Personal aus anderen Bereichen abziehe, fehlt es in diesen Bereichen. Ob das zu verantworten ist,will auch bedacht sein

Anna-Elisabeth
@19:39 von yolo @um 19:08 von weingasi1

//Nehmen Sie Kubicki, der auch doppelt geimpft ist und sich für das Recht eines Jeden einsetzt. DAS ist demokratisches Denken ohne Intoleranz und Vorurteil.
Da können Sie noch was lernen, schlage ich vor.//

Von Kubicki? Dem Herrn, der kürzlich gefordert hat, die Notfallreserve der 10.000 Intensivbetten zu aktivieren?
Der Mann liest ja offensichtlich nicht einmal die Nachrichten. Oder er versteht sie nicht - was noch schlimmer wäre.

harry_up
@ Dr. Cat, um 18:28

Nein, auch noch so abstruse Kommentare wie Ihrer werden mich nicht dazu bringen, mich wieder auf furchtlose Corona-Diskussionen einzulassen...

double1972
@weingassi 18:41

"hättest Du Dich beizeiten impfen lassen, hättest Du jetzt kein Problem"

Und was ist an dieser Aussage keine Impfpflicht?

Entweder wir haben eine Impfpflicht, dann unterschreibe ich Ihren Kommentar, oder wir haben kein. Und wenn es keine Pflicht ist, muss ich mich auch nicht impfen lassen. Wo diese falsche Politik der Keiltreiberei in die Bevölkerung endet sieht man gerade in Österreich und in Belgien. Erinnert mich irgendwei an den alten Sprch - wer Wind säht, wird Sturm ernten.

bolligru
19:38 von Adeo60

Haben Sie den Artikel gelesen?
"https://taz.de/Regierungsversagen-in-der-Pandemie/!5812408/"
Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument ist, daß Iin Israel bei einer deutlich geringeren Impfquote (62,02%) als bei uns (67,85%) die Inzidenz 34,5 ist und bei uns 10X so hoch, nämlich 372,6 .
Als Grund geben alle dort beteiligten Fachkräfte an, man habe schnell reagiert, als bekannt wurde, daß der Impfschutz nachläßt und die Drittimpfung besonders der "Vulnerablen" massiv vorangetrieben. Bei uns wurde das verschlafen, obwohl die Datenlage schon seit Monaten bekannt ist.
In Israel wird seit Monaten drittgeimpft und so blieb den Israelis die 4. Welle erspart- bei uns nicht. Ich denke schon, daß eindeutig ist, wo die Verantwortung liegt. Bei den Verschwörungstheoretikern jedenfalls nicht.
Klare Sache: Regierungsversagen- und jetzt sucht man nach Schuldigen, um vom eigenen Versagen abzulenken.

double1972
@draufguckerin 18:49

"D.h. Kontrollen nicht erst im Zug, sondern bereits vor Betreten des Bahnhofs. Kontrollen an Zugangswegen zu den Innenstädten oder an Umsteigeplätzen"

Haben Sie dazu auch einen guten Vorschlag mit welchem Personal Sie das machen wollen? Polizei von allen anderen Aufgaben entbinden und als Türsteher einsetzen? Oder denken Sie vielleicht eine eine Freiwilligeneinheit mit Impffenthisiatsen die nur darauf warten böse Ungeimpfte zu entlarven?

Ich weiß nicht ich weiß nicht, aber solche Massenkontrollen und denunzieren einzelner Gruppen in unserem Land gab es schon mal. Da war ich "Gott sei Dank" jedoch noch nicht geboren.

Sisyphos3
21:24 von double1972

Und wenn es keine Pflicht ist, muss ich mich auch nicht impfen lassen
-------------

so halte ich es auch

wenn eine problematische Straße ist,
aber kein Tempolimit
warum soll ich dann langsam fahren :-)

Sausevind
21:22 von harry_up

<< @ Dr. Cat, um 18:28

Nein, auch noch so abstruse Kommentare wie Ihrer werden mich nicht dazu bringen, mich wieder auf furchtlose Corona-Diskussionen einzulassen...<<

.-.-.

Meinten Sie vielleicht "fruchtlose" Corona-Diskussionen? :-)

MRomTRom
18:49 von draufguckerin @ Dr. Cat | So wird man nicht 'gehört'.

'Soll das eine Drohung sein? Sollen die Ordnungsbehörden die Macht an den Mob abgeben? '

Dieser Satz bringt das Thema genau auf den Punkt:
'Entweder ihr macht was wir wollen oder wir zünden die Straße an.'

So geht das nicht. Zumal die 40.000 in Wien gerade mal 5 % des Wähleranteils entsprechen, welche die rechtspopulistische FPÖ in 2019 bekommen hat. Das beeindruckt nicht.

Die gewalttätigen Randalierer von Holland waren ausschließlich Hooligans, keine Bürger mit einem 'Anliegen'.
Wer friedlich demonstriert, wird gehört. Randalierer können nicht erwarten, 'gehört' zu werden.

Aber auch die 'nur' Lauten können nicht erwarten, dass sie sich gegen die Mehrheit der Vernünftigen in der Gesellschaft durchsetzen, nur weil sie laut sind.

'Nach ewigen Appellen an die Einsichtsfähigkeit der BürgerInnen bin auch ich mit der Geduld am Ende.'

Nicht nur Sie, sondern ganz viele mehr.

yolo
@um 19:29 von na ihr Sofahelden

Dabei haben wir genug Impfstoff und wir haben besseren Impfstoff, das zeigen Studien.
.....
Das ist Wunschdenken. Der Novovax ist sicherer, weil er die Übertragung an andere direkt verhindert, kein Virus enthält, sondern nur die Hülle eines Virus vortäuscht, daher keine Ansteckungen möglich sind, weil man gar kein Virus bekommt.
Das macht ihn schon sehr viel sicherer als einen mRNA- Impfstoff. Zudem ist unter den Probanden niemand in ein Krankenhaus eingeliefert worden....das ist bei Biontech schon anders.