Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung

Ihre Meinung zu Österreich: Protest gegen Lockdown und Impfpflicht

Zehntausende Menschen haben in Wien gegen die Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung protestiert. Am Montag geht das Land in den Lockdown. Kanzler Schallenberg bat die Geimpften für die drastische Maßnahme um Entschuldigung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

grübelgrübel
Österreich

ist uns (zumindest hier im Norden) 2 Wochen voraus. Bayern und Sachsen sind aber ganz dicht dran. Es wird auch bei uns unvermeidbar sein ähnliche Maßnahmen zu ergreifen.

SinnUndVerstand

Auch in Österreich gibt's halt Leute, denen das Gefühl der Verantwortung für andere bei ihren Freiheitsforderungen abgeht. Und in Wien sind dann wohl viele auf der Straße, die eher dem gefährlichen unverantwortlichen Pferde-und-Katzen-Entwurmungsmittel des Rechtsaußen Kickl vertrauen als den seriös erforschten, getesteten und millionenfach bewährten Impfstoffen. Das Recht auf Dummheit und Sturheit treibt schon seltsame Stilblüten. Hoffentlich gibt's wenigstens keine bewaffneten 17jährige unter den Demonstranten.

nie wieder spd
Pro Test, pro Impfung!

Pro Test finde ich gut und richtig!
Pro Impfung noch besser.

Sisyphos3
Protest gegen Lockdown und Impfpflicht

ist das nicht zu erwarten gewesen ?

jeder hat eben so seine Einstellung dazu
insbesondere eine andere Einschätzung der Gefahr

morgentau19

>>Kanzler Schallenberg entschuldigte sich für die drastische Maßnahme - doch seine Kritiker wird das nicht besänftigen. In Wien protestieren Tausende Menschen gegen die neuen Corona-Regeln.<<

Richtig so!

Weil keine Regel bisher von Erfolg gekrönt war.

Nirgendwo.

na ihr Sofahelden
Ich würde auch demonstrieren

Ich wäre aber bei der Gegendemonstration. Für eine gute Gesundheitspolitik, für Kontaktbeschränkungen, gegen das Ignorieren und Beschwichtigen, für Vernunft, für die Durchimpfung der Bevölkerung.

..venus..
Auch durchgeimpfte Länder leiden

Während wir in Deutschland und Österreich die in Schuldzuweisungen verlieren, merken nicht viele dass durchgeimpfte Länder diesen Winter auch riesige Fallzahlen haben.

Wie kann das sein dass in Waterford 99% der Bevölkerung geimpft ist und es trotzdem eine riesige Winterwelle gibt?

Die Impfwirkung lässt nach und stoppt die Übertragung nicht.

Wir brauchen 2G+ und 3G+ sonst sehen wir nicht, wo der Virus sich auch unter Geimpften ausbreitet.
Es ist leider nicht gekommen, wie erhofft.

AlterSimpel
Bagatelle

Einwohner Wien: über 1,9 Mio
Demonstranten: 7000

Also eigentlich keine Meldung wert.
Schätze mal, dass diejenigen, die aus ideologischen Gründen gegen alles Pandemische sind, langsam ihre Felle davonschwimmen sehen.
Die schon in Kraft getretenen Restriktionen scheinen doch mehr Ungeimpfte zu "überzeugen", als manche gehofft/befürchtet haben.

werner1955
Einschätzung der Gefahr?

von Sisyphos3 @
Aber der muss demokratische Entscheidungen befolgen.
Nur so geht demokratie. Alles ander ist purer Egoismuss mit der folgen andere vieleicht sogar streben zu lassen.

WM-Kasparov-Fan
Wenn man sich nur die Begriffe auf dem Schild durchliest...

Ausschließlich Ich-bezogene Werte stehen da drauf. Es besteht überhaupt kein Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein - für z.B. Hilfsbedürftige und Schwache - dieser Gesellschaft mehr. Und kein Gemeinwohlverständnis. U.a. deswegen schieben viele ja immer noch ihre pflegebedürftigen Familienangehörigen in Alten- oder Pflegeheime ab, nur um unbelastet und gewissenlos einer angenehmen, gutbezahlten Arbeit nachzugehen. Brüderlichkeit heisst Solidarität und Uneigennützigkeit, nicht ausgedachte "Hetze, Spaltung der Gesellschaft".

na ihr Sofahelden
Wer demonstriert denn da

Es sind weniger als ein Zehntel Promille der Österreicher auf der Straße. Ich gehe davon aus, dass die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung für die konsequenten Maßnahmen der Regierung ist. Das muss man immer auch sehen, wenn ein paar Leutchen so laut sind.

LifeGoesOn
Der Lockdown ist richtig ...

... und wird uns in Kürze auch noch ereilen.

Grund: Alle Warnungen wurden nicht ernst genommen und viel zu schnell Lockerungen beschlossen ... und das zu einer Unzeit ... nämlich der kalten.

Falsch war es auch, den Geimpften derart viele Freiheiten zu lassen. Es sind zwar die Ungeimpften mehr gefährdet (insbesondere was die Fälle im Bezug auf ITS betrifft), aber verteilt werden die Viren ja weiterhin auch durch Geimpfte ... deren Schutz wiederum langsam abnimmt.

Für mich ist und bleibt die Impfung weiterhin nur ein zusätzlicher Schutz neben den AHA-Regeln ... um eben möglichst dem schlimmen Verlauf zu entgegen.

Für mehr Freiheiten ist aus meiner Sicht erst dann die Zeit gekommen, wenn es wirksamere medizinische Möglichkeiten gibt.

Die Impfung kann das Schlimmste für Betroffene verhindern ... mehr eben aber auch nicht.

bolligru
Vergleich Österreich- Schweiz

Zwei Nachbarn mit ähnlichen Verhältnissen:

Es leben:
9 077 442 in Österreich 8 742 109 Menschen in der Schweiz

Die Impfquote (vollständig) ist ebenfalls ähnlich:
64,25% in Österreich 64,82% in der Schweiz

Auch die Anzahl der zu beklagenden Toten ist fast gleich:
11993 in Österreich 11393 in der Schweiz
und damit die Zahl der zu beklagenden Toten pro 1 Mio.
1321 in Österreich 1303 in der Schweiz

.....

Deutlich unterscheiden sich aber

Die 7-Tage-Inzidenz:
1.021,0 in Österreich 369,2 in der Schweiz

Zahl der Intensivpatienten:
524 in Österreich 137 in der Schweiz

Die Schweiz kennt nur vergleichsweise sehr milde Maßnahmen, in Österreich droht sogar die allgemeine Impfpflicht.
In der Schweiz wird in eine direkten Demokratie gelebt und selbst über Gesetzesvorlagen wird abgestimmt.
Jetzt ist die Lage in der Schweiz eine deutlich bessere als in Österreich.
Was ist der Grund?

Zufriedener Optimist
@ 15:38 von morgentau19 Keine Regel erfolgreich?

Unser Gesundheitssystem hat die Pandemie bisher gestemmt… - also sehr erfolgreich! Kein Italien, New York, Brasilien…

na ihr Sofahelden
Pferde entwurmen

Ich hab nicht verstanden, was das mit dem Pferde-Entwurmungsmittel soll. Wie soll das gegen Viren wirken? Hätten sich die medizinisch etwas quer denkenden Menschen nicht etwas weniger gefährliches und etwas appetitlicheres aussuchen können?

OrwellAG

Ich würde selbst bei einem durch Langzeitstudien lt. offizieller Darstellung sicheren Impstoff eine Pflicht ablehnen. Punkt. Es geht hier um so etwas wie Eigenverantwortung. Geimpfte brauchen keine Angst vor Ungeimpften haben, es sei denn ein benutzter Impfoff kann keine schwere Infektion verhindern. Punkt. Vunerable Gruppen, die nicht geimpft werden können, sind in der Zahl so gering, dass man sagen kann, auch wegen ähnlichen verhältissen in anderen Bereichen wird gewöhnlich keine Rücksicht auf diese genommen. Aber aktuell werden ja wirklich alle geimpft, sogar die mit Immundefiziten!

Also brauchen Geimpfte keine Angst vor Ungeimpften zu haben und deshalb ist eine Impfpflicht schon unlogisch und unnötig.
und bevor das Argument Long Covid bei Kindern kommt, bitte googeln und nicht nur Pharmaseiten besuchen, es wird überschätzt.

JustMe90
Auch wenn es falsch ist

Ich empfinde Ekel und Abscheu für Menschen, die im 21 Jahrhundert noch so beschränkt sind. Es sollte abgetrennte medizinische Bereiche geben, in denen Impfverweigerer intensiv betreut werden. Sind die voll, hat man leider Pech gehabt. Die, die wegen euch keine OP bekommen, sollten hier besser gestellt werden.
Danke für nichts, Impfverweigerer.

Account gelöscht
Brüderlichkeit?

Keine Spaltung? Keine Hetze? Das fordern ausgerechnet die, die gar nix tun für die Allgemeinheit??? Wer spaltet hier wohl die Gesellschaft? Wer bedroht Ärzte, die impfen? Wer verbreitet Verschwörungstheorien? Die Geimpften jedenfalls nicht!!!

Der Lenz
@ morgentau19 um 15:38

Schallenberg entschuldigte sich bei den Geimpften und Vernünftigen das die Maßnahmen wegen derer die jetzt dort auch noch Demonstrieren notwendig sind...

...nicht bei denen die durch ihre Uneinsichtigkeit die Maßnahmen nötig machen.

harpdart
@Sisyphos3

"Ist das nicht zu erwarten gewesen ?"

Natürlich. In einer Demokratie ist es üblich, dass gegen staatliche Maßnahmen demonstriert werden darf. Kein Problem.

Was aber nicht bedeutet, dass jede Demonstration die Mehrheit der Bevölkerung repräsentiert.
Und erst recht bedeutet dies nicht, dass je radikaler, im Sinne von Gewalt, eine Demonstration verläuft, sie desto berechtigter wäre.
Siehe Rotterdam: absolut sinnfreier Gewaltausbruch von Hooligans.

FritzF
Ein Protest der Corona Verstorbenen

wäre zahlreicher.
Die sich und andere und ihre Freiheit schützen wollen noch zahlreicher.

heribix

Man kann von den Protesten halten was man will, auch maße ich mir nicht an zu erklären wer da demonstriert da ich nicht dabei bin. In Osterreich ist aber das selbe Problem wie in Deutschland, die Ungeimpften haben langsam die Nase voll als Sündenbock für das versagen der Politik herzuhalten. Warum wurde in fast 2 Jahren Pandemie nichts getan um den Personal Schwund in den Krankenhäusern aufzuhalten, warum gibt es noch immer keinen Totimpfstoff in der EU obwohl der seid Mai eine Notfallzulassung von der WHO hat. Für das Das Argument was gleich kommt " weil die Hersteller sich weigern die Papiere einzureichen" Fake News. Sinovac hat hat bereits im Mai die Zulassung in der EU beantragt und hängt seid dem im rollierenden Verfahren fest. Eine Umfrage des RKI hat doch ergeben das mehr als 50% der noch Ungeimpften sich mit solch einem Impfstoff impfen lassen würde, selbst wenn es am Ende dann nur 30% sind, wären wir schon einen riesen Schritt weiter. Das ist in Österreich das selbe.

harpdart
Brüderlichkeit

Ja, brüderlich wäre es, sich impfen zu lassen. Zum Schutz Aller!

KalliBayern

Wen interessiert diese Demo?

Hallelujah
"Kontrolliert die Grenzen

und nicht Euer Volk" steht auf dem Führungstransparent der Demo! Quelle oe24.tv um 16:06 Uhr in der Liveübertragung.
Die Zahlen gehen von 35 000 lt Polizei bis zu 100 000 Teilnehmern lt. Veranstalter. Wird sich wohl in der Mitte treffen.
oe24 eher nicht FPÖ nah, spricht von einer Megademo.
Meine Söhne und Freundinnen feiern gerade in Vorarlberg beim wandern in den Hütten. Alles mit österreichischen Freunden aus den gemeinsamen Studienzeiten.
Meiner Frage wegen Corona folgte hämisches Lachen. Wir sind alle geimpft,wird aber wohl nicht so nutzvoll sein sagen sie. Alle überwiegend Lehrer die jeden Tag an der Coronafront stehen,aber den Glauben an die Impfung verloren haben bei den vielen infizierten Geimpften in ihrem Umfeld.

Esel_85
Nachdurchseuchung

Was viele einfach nicht verstehen ist, dass wir unbedingt in eine Nachdurchseuchung wie UK kommen müssen...erst die Infektion baut eine dauerhafte und robuste Grundimmunität auf, die hilft dann auch gut gegen die kommenden Varianten. Die Impfstoffe sollten immer nur beim Übergang in die Endemie helfen. Wenn wir es zulassen, dass 3 Mio Ü60 ungeimpft bleiben, dann gehen wir das Risiko ein nächsten Winter mit einer echten Escape-Variante wieder bei null anzufangen. Deshalb brauchen wir die Impfpflicht, die anderen Länder sind uns sonst Jahre voraus, das kann nicht funktionieren.

Abc123abc
Man braucht eben immer einen Schuldigen!

Was letztes Jahr die Reiserückkehrer waren, sind nun eben die Ungeimpften. Dass der Impfschutz aufgefrischt werden muss, wird auch in Zukunft immer so sein. Bei den aktuellen Impfdurchbrüchen muss man einfach hinnehmen, was die Impfung bringt. In erster Linie Eigenschutz vor schweren Erkrankungen. Es sollte jedem freigestellt sein, selbst für sich zu entscheiden, ob er seine Gesundheit schützen möchte oder nicht. Zwang funktioniert hier nicht. Der Staat mischt sich schließlich auch bei Rauchern nicht ein oder Radfahrern ohne Helm. Volle Intensivstationen könnten auch durch Rauchverbote oder Helmpflichten entlastet werden, oder am einfachsten: Durch faire Arbeitsbedingungen und massives Aufstocken von Personal. Ich kann daher voll und ganz den Protest gegen Impfzwänge und Dauerlockdowns mit all ihren Kollateralschäden verstehen, und das sage ich als doppelt Geimpfter!

heutemalich
ach so

Ich wäre mal gespannt, wie viele Teilnehmer Sie in Deutschland für eine Pro-Lockdown-Demonstration gewinnen würden.

heutemalich
allerdings ...

"Ein Protest der Corona Verstorbenen
wäre zahlreicher." ... allerdings würden einige der Verstorbenen gegen die Maßnahmen demonstrieren, da sie gerne noch zeitlebens ihre Familie noch einmal gesehen hätten.

Klärungsbedarf
um 15:36 von Sisyphos3

>>
jeder hat eben so seine Einstellung dazu
insbesondere eine andere Einschätzung der Gefahr
<<

"Einstellung" klingt rational. Wir bewegen uns hier aber zum großen Teil in anderen Bereichen. Da sind einmal die Staatsgegner, die bei jeder Entscheidung rebellieren würden. Dann sind da die echten Angsthasen, die sich wirklich vor dem Pieks fürchten. Da sind sogar gestandene Kerle dabei. Einen Großteil machen aber diejenigen aus die dem bekannten Phänomen unterliegen, dass zeitlich weiter entfernte Gefahren weniger relevant eingestuft werden als die, die unmittelbar bevorstehen. So wird eine noch so kleine Gefahr durch das Impfen viel dramatischer angesehen als eine spätere, vielleicht sogar ungewisse Infizierung. Es ist das gleiche Phänomen, das uns beim Klimawandel das Genick brechen wird.

na ihr Sofahelden
@ venus

...merken nicht viele dass durchgeimpfte Länder diesen Winter auch riesige Fallzahlen haben.

Die Immunisierung sinkt nach mehr als drei Monaten rapide. Die Gedächtniszellen im Immunsystem kennen das Virus trotzdem noch und verhindern einen schweren Infektionsverlauf. In komplett durchgeimpften Regionen gibt es nicht viele Hospitalisierungen. Dort müssen praktisch keine Menschen ohne Vorerkrankungen auf Intensiv. Bei uns werden die Intensivstationen von Ungeimpften überflutet.

Mit regelmäßigen Auffrischungen sind wir auf der sicheren Seite. Wir können es besiegen.

Werdaswissenwill

Die hatten jetzt knappe 2 Jahre Zeit sich zu Entscheiden! Nun müssen sie die Konsequenzen tragen! Warum sollte ich auf jene Rücksicht nehmen die den wirklich Schwachen nur wegen ihres Egoistischen Verhaltens die Intensiv Medizinische Versorgung blockieren! Von der Dame die das Schild hochhält Personalien aufnehmen und ihr gleich verklickern das sie eine der ersten ist die ihrer Impfflicht nachkommen wird. Dann hat sie besinnliche Feiertage vor sich, wie jene die um einen Intensivplatz zittern müssen, wegen diesen Egoisten.

na ihr Sofahelden
@ bolligru

Die 7-Tage-Inzidenz:
1.021,0 in Österreich 369,2 in der Schweiz
Zahl der Intensivpatienten:
524 in Österreich 137 in der Schweiz
Die Schweiz kennt nur vergleichsweise sehr milde Maßnahmen, in Österreich droht sogar die allgemeine Impfpflicht.

Das Problem der Österreicher ist, dass die Impflücke bei den Älteren so groß ist. Daher ist dort die Hospitalisierung höher und die Maßnahmen stärker. Die Maßnahmen sind aber gerechtfertigt. Jetzt heißt es Impfen.
Die Probleme sind im Süden und Osten Deutschlands ähnlich.

Uhlig
@OrwellAG

Bleiben die eigenverantwortlich Ungeimpften auch eigenverantwortlich zuhause, wenn sie erkranken? Lehnen sie es eigenverantwortlich ab, die Intensivstationen zu belegen und das Personal zu blockieren?

Es ist eben nicht nur ihre eigene Entscheidung und betrifft nur sie selbst. Wenn die Intensivstationen wegen purem Egoismus voll sind und andere Menschen in einer wirklich unverschuldeten Notlage deswegen nicht behandelt werden können, habe ich dafür überhaupt kein Verständnis.

heribix

@WM-Kasparov-Fan um 15:56 Ich bin ja selten der gleichen Meinung wie sie, hier muss ich Ihnen aber 100% Zustimmung geben. Das geht doch schon bei Kleinigkeiten wie dem Platz anbieten in Bus und Bahn für Ältere oder Schwangere los, wenn's mal einer macht dann meist Menschen die selbst schon älter sind. die Antwort eines Kollegen gestern auf meine Frage was er als Geimpfter von einer Testpflicht am Arbeitsplatz für alle hält, " Nichts ich bin geimpft und mir kann nichts mehr passieren alle die sich nicht haben impfen lassen sind selber schuld wenn sie an Corona sterben". Auf meine Nachfrage was denn mit dem Kollegen ist der gerade nach einer langen Krankheit wiedergekommen ist und sich nicht impfen lassen kann, " Mir doch egal der hätte doch zu Hause bleiben können". Genau dieser Kollege nennt Ungeimpfte asozial.

gleichgewicht
Keine weitere Spaltung der Gesellschaft zulassen

Geimpfte wie Ungeimpfte tragen zur Pandemie bei. Ein Bashing auf "die Ungeimpften", damit einige Geimpfte beruhigt feiern können, ist nicht nur unfair sondern geradezu gefährlich. Die wahre Ursache der erneut hohen Zahlen liegt jedoch in der mangelhaft umgesetzten Gesundheitspolitik und NICHT bei uns Bürgern, wird aber auf uns projiziert.

na ihr Sofahelden
Totensonntag

Morgen sollten wir unserer Toten gedenken und auch die Toten durch eine unnötige Infektion nicht vergessen. Das wäre mehr angebracht, als mit geschmacklosen "Freiheits"-Plakaten durch die Innenstädte zu laufen.

AlterSimpel
@bolligru

"Die Schweiz kennt nur vergleichsweise sehr milde Maßnahmen, in Österreich droht sogar die allgemeine Impfpflicht.
In der Schweiz wird in eine direkten Demokratie gelebt und selbst über Gesetzesvorlagen wird abgestimmt.
Jetzt ist die Lage in der Schweiz eine deutlich bessere als in Österreich.
Was ist der Grund?"

Mit direkter Demokratie gegen das Virus?
Also starten wir einen Volksentscheid "Sag Nein zu Covid"?

Die Schweizer essen auch weniger Fleisch als die Österreicher, vielleicht liegt's daran?
Oder an dem "Mangel" an Atomkraftwerken in Österreich.

FritzLinge
Gemineschaft

Es ist mir leider ein Rätsel, wie diese Menschen Rechte einfordern, die Sie anderen nicht gewähren. Fragen wir doch mal, was alternativ außer impfen weltweit die Pandemie unter Kontrolle bringt, keine Antwort. Aber welche Auswirkungen der Anteil der Umgeimpfen wissentschaftlich nachgewiesen an der weiteren Verbreitung des Virus und somit auch am bereits überlasteten Gesundheitssystem hat und den Folgen, das ist eindeutig. Ich kann leider nur enttäiuscht sein, über soviel Egoismus und Sturheit. Andere Länder andere Einstellungen, Dänemark, Schweden, Italien, alle haben schlechten Start gehabt aber daraus wohl gelernt. Ich kann nur hoffen, das die Verantwortlichen in unserem Land nicht wieder einknicken und gradlinig eine Linie verfolgen, auch wenn ein paar tausend lärmen, was eine Demokartie aushalten können muss, aber nicht heißt, dass Verantwortung und Wissenschft sich davon niederringen lassen.

na ihr Sofahelden
@ morgentau19

Kanzler Schallenberg entschuldigte sich für die drastische Maßnahme ...

Er entschuldigt sich nicht bei den Querdenkern. Er entschuldigt sich bei den Menschen, die die Regeln befolgen und trotzdem unter der mangelnden Solidarität der Impfverweigerer zu leiden haben.

Und natürlich helfen Regeln in der Krise, wenn man sie mal befolgen und nicht absichtlich verletzen würde.

na ihr Sofahelden
@ OrwellAG

Ich würde selbst bei einem durch Langzeitstudien lt. offizieller Darstellung sicheren Impstoff eine Pflicht ablehnen.

Sie haben das Recht, inhaltlich dagegen zu sein, das ist Demokratie. Wenn die Impfpflicht aber mit Mehrheit Gesetz geworden ist, haben Sie kein Recht, sich gegen den Pieks zu sperren. Rechte beginnen, aber Rechte enden auch irgendwo.

Und die Langzeitstudien sind in meinen Augen nur eine Ausrede. Es weiß wohl jeder, dass man in einer akuten Pandemie keine Langzeit hat.

weingasi1

Am 20. November 2021 um 16:01 von OrwellAG
Ich würde selbst bei einem

Ich würde selbst bei einem durch Langzeitstudien lt. offizieller Darstellung sicheren Impstoff eine Pflicht ablehnen. Punkt. Es geht hier um so etwas wie Eigenverantwortung.
__
Die Eigenverantwortung, die insbesondere die Verweigerer an den Tag legen, spotten jeder Beschreibung oder wie ist es zu erklären, dass selbst wenn man nachvollziehbare Gründe für eine Imfpablehnung HÄTTE, man gleichzeitig häufig auch andere Maßnahmen z:b. MNS ablehnt ?
Nee, nee das Gros der Verweigerer steht auf dem Standpunkt : "der Staat will es, also will ich es nicht." Das sind Reaktionen eines dummen und trotzigen Kindes. Nicht die eines Menschen mit Eigenverantwortung.
Für den Fall, dass Sie berufstätig sind, wird es ab nächster Woche zumindest mal sehr unbequem für Sie.

na ihr Sofahelden
Erst die Impfung, dann die Infektion

@ Esel_85

Nachdurchseuchung
Was viele einfach nicht verstehen ist, dass wir unbedingt in eine Nachdurchseuchung wie UK kommen müssen...erst die Infektion baut eine dauerhafte und robuste Grundimmunität auf

Richtig. Aber bitte zuerst die Impfung und dann die saisonale Infektion in einer endemischen Phase. Die umgekehrte Reihenfolge bringt viele, viele Todesopfer mit sich. GB hat einen hohen Preis bezahlt. Und uns steht er vielleicht auch bevor.
Gegenwärtig haben wir viele Ungeimpfte und es sterben täglich mehr Menschen an Corona als in der gesamten letzten Grippesaison an Influenza.

Sisyphos3
15:35 von SinnUndVerstand

Hoffentlich gibt's wenigstens keine bewaffneten 17jährige unter den Demonstranten.
--------------

es reichen ja Leute, die mit Steinen und Brandsätzen werfen
und das unter Wahrnehmung ihren Bürgerrechten verstehen

na ihr Sofahelden
@ Uhlig

Bleiben die eigenverantwortlich Ungeimpften auch eigenverantwortlich zuhause, wenn sie erkranken? Lehnen sie es eigenverantwortlich ab, die Intensivstationen zu belegen und das Personal zu blockieren?

Ich fürche nein. Mit der Impfung lehnt man ein Medikament mit vergleichsweise milden Nebenwirkungen ab. Das was auf Intensiv dann droht mit Sedierung und allem, ist dagegen der Hammer.

Sisyphos3
15:55 von werner1955

Aber der muss demokratische Entscheidungen befolgen.
---------

sollte man meinen
nur was tun wenn die sich nicht dran halten ?

Sisyphos3
16:23 von Cologne 59

Denke aber, man muss auch andere persönliche Entscheidungen respektieren, wenn es um den eigenen Körper geht.
-------------------

aber wenn es eben nicht mehr nur um den eigenen Körper geht
Die Intensivstationen voll sind und andere Patienten
(Herzinfarkt/Schlaganfall, Verkehrsunfall oder nur ein durchgebrochener Blinddarm)
dem erhöhten Risiko ausgesetzt sind deshalb zu sterben ?

sonnenbogen
Am 20. November 2021 um 16:28 von Uhlig

Bleiben die eigenverantwortlich Geimpften auch eigenverantwortlich zuhause, wenn sie erkranken? Lehnen sie es eigenverantwortlich ab, die Intensivstationen zu belegen und das Personal zu blockieren?
Es ist eben nicht nur ihre eigene Entscheidung und betrifft nur sie selbst. Wenn die Intensivstationen wegen purem Egoismus voll sind und andere Menschen in einer wirklich unverschuldeten Notlage deswegen nicht behandelt werden können, habe ich dafür überhaupt kein Verständnis.

weingasi1
Am 20. November 2021 um 16:25 von Werdaswissenwill

Die hatten jetzt knappe 2 Jahre Zeit sich zu Entscheiden! Nun müssen sie die Konsequenzen tragen! Warum sollte ich auf jene Rücksicht nehmen die den wirklich Schwachen nur wegen ihres Egoistischen Verhaltens die Intensiv Medizinische Versorgung blockieren!
___
Grundsätzlich haben Sie natürlich recht. Allerdings gibt es die Möglichkeit für alle, sich impfen zu lassen, gerade erst 1/2 Jahr. Für Kinder ab 12 J. erst seit ca. 4 Monaten. Ist natürlich Zeit genug, wenn man denn will. Wenn man nicht will, nutzt auch mehr Zeit nicht !
Man sollte in DE eine letzte Frist zur Impfung geben, wenn die verstrichen ist, gibt's Impfpflicht.

na ihr Sofahelden
Dann frischen wir eben auf

@ Abc123abc
Dass der Impfschutz aufgefrischt werden muss, wird auch in Zukunft immer so sein.

Na und? Es spricht ja nichts dagegen, das zu tun.

weingasi1
Am 20. November 2021 um 16:23 von Cologne 59

Ich selber bin übrigens geimpft. Denke aber, man muss auch andere persönliche Entscheidungen respektieren, wenn es um den eigenen Körper geht.
___
Das Schlimme ist, dass die meisten Impfgegner aber auch alle anderen Regeln meist boykottieren. Z.B. FFP2 Masken usw. und das geht dann über den eigenen Körper bei weitem hinaus, wenn durch solches Verhalten andere körperlich beeinträchtigtwerden. Oder Nicht ?
Das hat mit eigener Entscheidung echt nix zu tun ?

bolligru
16:27 von na ihr Sofahelden

Danke für die Rückmeldung
"Das Problem der Österreicher ist, dass die Impflücke bei den Älteren so groß ist. " Wenn dem so ist, so liegt hier sicher auch eine Ursache. Zahlen dazu liegen mir nicht vor.
Bei uns ist die Impfquote bei den Ü60- jährigen mittlerweile nach offiziellen Angaben 86% und das ist gar nicht schlecht. Wahrscheinlich ist sie um 5 Prozentpunkte höher, wg. "Meldefehler", so das RKI.
In Israel ist die Impfquote deutlich niedriger als bei uns: 62,01% in Israel, in D ist sie 67,8%. Dennoch ist dort die Inzidenz 33,2, bei uns 340,7 . Alle Fachleute dort sehen den alleinigen Grund für die entspannte Lage in Israel in der Drittimpfung. Letztlich verdanken wir die kritische Lage auch der Ignoranz der Politik, denn in Israel weiß man seit Monaten, daß das notwenig ist. Hier wurden vorrangig auch die sog. "Vulnerablen" teils schon nach drei bis vier Monaten drittgeimpft.

BuriedBumper
Hallelujah 16:16

„aber den Glauben an die Impfung verloren haben bei den vielen infizierten Geimpften in ihrem Umfeld.“
…….
Sehen sie, da habe ich es einfacher, ich muss nur jeden Tag zur Arbeit gehen, und zählen wieviele in den Betten meiner Abteilung ungeimpft und wie viele geimpft sind. Dies fördert das Vertrauen in die Impfung ungemein, besonders wenn man sieht wie relativ jung und gesund die ungeimpfte Kohorte ist und wie multimorbide die geimpfte. Stellt sich nur noch die Frage ob man diese Erfahrungen wirklich immer real miterleben muss, oder ob man mit einem kleinen bisschen intellektueller Anstrengung nicht zu den selben Ergebnissen kommt

Anna-Elisabeth
@15:38 von morgentau19

//>>Kanzler Schallenberg entschuldigte sich für die drastische Maßnahme - doch seine Kritiker wird das nicht besänftigen. In Wien protestieren Tausende Menschen gegen die neuen Corona-Regeln.<<

Richtig so!

Weil keine Regel bisher von Erfolg gekrönt war.

Nirgendwo.//

Vielleicht hängt das Ausbleiben des Erfolg auch einfach damit zusammen, dass sich zu viele Menschen nicht an die einfachsten Regeln halten?

Ich war vorgestern unterwegs um Besorgungen zu machen:
Sparkasse: Personal ohne Maske. Zeitungsladen: Verkäuferin ohne Maske. Apotheke: Personal ohne Maske. Budni: Kassiererin ohne Maske. Nur der Gemüsehändler trug eine Maske. Kunden ebenfalls überwiegend mit Maske.

MargaretaK.
15:56 von WM-Kasparov-Fan

>>>Und kein Gemeinwohlverständnis. U.a. deswegen schieben viele ja immer noch ihre pflegebedürftigen Familienangehörigen in Alten- oder Pflegeheime ab, nur um unbelastet und gewissenlos einer angenehmen, gutbezahlten Arbeit nachzugehen. <<<

Ist das so?
Dass es gute Gründe gibt und nicht um "unbelastet und gewissenlos einer angenehmen, gutbezahlten Arbeit nachzugehen", dass Familienangehörige in professionelle Hände gegeben werden, auf die Idee kommen Sie nicht.
In einem Atemzug kann ich Ihnen mindestens fünf solcher Gründe aufzählen.
Ihre Unterstellung finde ich eine Frechheit.

Karussell
@16:01 von OrwellAG

"Es geht hier um so etwas wie Eigenverantwortung. Geimpfte brauchen keine Angst vor Ungeimpften haben, .... Punkt" - Ihre "Punkt"e machen es auch nicht besser. Offenbar haben viele es immer noch nicht verstanden: Es geht auch um das Gesundheitssystem insgesamt, denn wenn alle Intensivbetten belegt sind mit Covid-19-Patienten, die zu 90% ungeimpft sind, an dem ist es schon, und es wird ein medizinischer Notfall mit anderen Beschwerden eingeliefert, dann kommt muß dieser "Angst vor Ungeimpften" haben. Ganz einfach.

MargaretaK.
16:00 von na ihr Sofahelden

>>>Ich hab nicht verstanden, was das mit dem Pferde-Entwurmungsmittel soll. Wie soll das gegen Viren wirken? <<<

Ich vermute, dass Ihre Frage gar nicht ernst gemeint ist. Trotzdem antworte ich Ihnen. Das Mittel wirkt genau wie das zu trinkende Desinfektionsmittel, das Herr Trump angepriesen hat.

Anna-Elisabeth
@15:59 von Zufriedener Optimist

//Unser Gesundheitssystem hat die Pandemie bisher gestemmt…//

Nein - nicht das System sondern das Personal in den medizinischen Einrichtungen! Wie lange das angesichts des anhaltenden "Pflexits" noch gut gehen kann, hängt jetzt sehr vom Verhalten jedes Einzelnen ab - auch vom Umgang mit eben diesem Personal.

Humanokrat
@16:13 von heribix

Zitat: "die Ungeimpften haben langsam die Nase voll als Sündenbock für das versagen der Politik herzuhalten. "

Das Corona Problem wird nicht in Krankenhäusern gelöst, ITS überlebt die Hälfte. Es ist ein Narrativ von Leugnern und AFD Anhängern, dass wir eigentlich kein Problem haben, solange die ITS funktionieren. Diese Sicht blendet alle Folgen von LongCovid, Einschränkungen für Kinder, Probleme in Familien durch Lockdowns, Existenzbedrohung bzw. -vernichtung für viele Selbstständige etc. etc. völlig aus. Unser Land, unsere Kultur, unsere Gesellschaft ist in Gefahr.

Null-Covid ist Fiktion, aber mit Impfungen haben wir ein Mittel, es wesentlich harmloser werden zu lassen und die Probleme zu vermeiden. Wer das jetzt noch negiert, tut das offensichtlich nicht aus rationalen Gründen.

Insofern, nicht-Impfen ist DAS Problem und Sie werden keinen Fachmann mehr finden, der etwas anderes behauptet. Ich habe nichts gegen Totimpfstoffe - aber dann ist alles anders?

Ablenkung, Leugnung ..

A_K_
@ 16:54 von Sisyphos3

bereits im Sommer 21 hat der wissenschaftliche Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidi, auf den Abbau von ca. 3000 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit hingewiesen. Insgesamt ist die Zahl betreibarer Intensivbetten deutlich stärker gesunken. Ca. 3.500 Corona-Patienten liegen z.Zt. auf Intensivstationen in D.
Das Problem war also vorprogrammiert und dafür können Ungeimpfte nichts! Jede Grippewelle hätte hier Probleme verursacht.

Erschreckend wie (auch hier im Forum) auf einer Gruppe von Menschen rumgehackt wird, die für sich eine Entschiedung getroffen hat, anstatt die Volksvertreter an ihre Verantwortung zu erinnern.

91541matthias
@na ihr Sofahelden..

"Morgen sollten wir unserer Toten gedenken und auch die Toten durch eine unnötige Infektion nicht vergessen. Das wäre mehr angebracht, als mit geschmacklosen "Freiheits"-Plakaten durch die Innenstädte zu laufen."

Richtig, aber leider gibt es immer mehr Zeitgenossen, denen kirchliche Gedenktage woanders vorbeigehen und denen es wurscht ist, ob wir Pflegekräfte auf Intensiv- und Quarantänestationen durchhalten..

bolligru
16:31 von AlterSimpel

Ihr Beitrag ist unsachlich.
Ich fragte: "Was ist der Grund?"
Kennen Sie den Grund?
Die zwei Nachbarländer sind zahlenmäßig gut vergleichbar und doch schneidet die Schweiz gegenwärtig deutlich besser ab.
Vielleicht liegt es ja u.a. auch am ruhigen und besonnenen Wesen, das man den Schweizern nachsagt.
Es zeigt sich aber, daß noch so strikte Maßnahmen nicht immer den erhofften Unterschied ausmachen.

Karussell
@15:52 von ..venus..

"Wie kann das sein dass in Waterford 99% der Bevölkerung geimpft ist und es trotzdem eine riesige Winterwelle gibt?" - leider haben Sie nicht in Zahlen festgehalten, wieviele eine "riesige Welle" ausmachen. So sagt mir das nichts ;-( .
Davon abgesehen ist es doch so, daß KEIN Medikament auf der Welt 100%ige Sicherheit bietet und ohne unerwünschte mögliche Nebenwirkungen ist. Das gilt auch für alles Andere, denn z.B. sterben trotz Gurt noch viele in Ihren Autos.
Auch wenn Sie operiert werden MÜSSEN legt man Ihnen vorher ein Formular hin, auf dem Sie, wenn Sie dazu noch fähig sind, unterschreiben müssen, daß Sie über die nicht unerheblichen Risiken des Eingriffs informiert wurden. Ich bezweifle ob Schwerkranke diese Unterschrift verweigern.

91541matthias
@ Abc123abc "Dass der

@ Abc123abc
"Dass der Impfschutz aufgefrischt werden muss, wird auch in Zukunft immer so sein."

Unser betriebsärztlicher Dienst, der unsere Impfungen durchführt und managt, geht von 1 Impfung im Jahr aus..

Humanokrat
@16:23 von Cologne 59

Zum Thema Grundrechte: Es ist rechtlich möglich und sinnvoll, persönliche Grundrechte einzuschränken, wenn es notwendig erscheint, um die Allgemeinheit vor schwerer Gefahr zu schützen. Dies würde nach meinem Verständnis auch für ein Impfpflicht gelten. Man müsste sich nur ein 100-mal tödlicheres Virus vorstellen (Marburg, Ebola..) dann wäre dies auch schnell mehrheitsfähig.

Es ist also keine prinzipielle Frage sondern eine Frage der Angemessenheit und natürlich der demokratischen Kontrolle. Wir sind eben NICHT eine Diktatur (auch wenn manche das ja fast zu wünschen scheinen).

Meine Grundrechte kann man allerdings dann nicht mehr wesentlich einschränken, wenn ich durch mein Verhalten keine Gefahr mehr darstelle. Wenn Geimpfte andere Geimpfte nicht mehr wesentlich gefährden können, dann liegt die Lösung und die Aufgabe bei den Ungeimpften.

Ich bin für 2G+, vermeide Kontakte etc. Wenn man mir aber geimpft meine Grundrechte einschränken will werde ich vor Gericht gehen.

saschamaus75
@15:35 von SinnUndVerstand

>> Das Recht auf Dummheit und Sturheit
>> treibt schon seltsame Stilblüten.

Das ist aber seltsamerweise halt genau DAS, was die Dummen und Sturen leider unter FREIHEIT (miß)verstehen. ;(

saschamaus75
@15:38 von morgentau19

>> Weil keine Regel bisher von Erfolg gekrönt
>> war.

Ähh, doch? oO

Ohne diese Maßnahmen hätten wir jetzt nicht 5.132.202 Tote weltweit, sondern mind. 51.322.020! -.-

Michael O
Die deutsch sprechen

Wir die deutsch sprechen (Deutschen, Schweizer und Österreicher) waren schon immer in der Vergangenheit was besonderes, denken wir heute noch.

Wissen wir nicht alles besser und haben Europa schon 3x indie Glückseligkeit geführt??

Leute lasst euch impfen, die Ungeimpften haben eine 20x höhere Chance zu sterben oder ernsthaft krank zu werden.

Ist bei der Geburt derer was schief gegangen und warum haben diese im Hirn so eine Denke??

DerVaihinger
@heribix, 16.13h

Die zur Zulassung eingereichten Unterlagen müssen VOLLSTÄNDIG sein.
Bei der sprichwörtlichen Transparenz in China und Russland könnte da der Haken liegen.
Abgesehen haben gestern schon die ersten Totimstoff-Fans vorgebeugt und wollen sich mit dem vor der Zulassung stehenden Novavax nicht impfen lassen,
Sollte Sinovac oder Sputnik zugelassen werden, wird sich das Verhalten dieser Leute nicht ändern.
Sie werden auch da eine Ausrede finden.

morgentau19
17:18 von Anna-Elisabeth

>>Vielleicht hängt das Ausbleiben des Erfolg auch einfach damit zusammen, dass sich zu viele Menschen nicht an die einfachsten Regeln halten?

Ich war vorgestern unterwegs um Besorgungen zu machen:
Sparkasse: Personal ohne Maske. Zeitungsladen: Verkäuferin ohne Maske. Apotheke: Personal ohne Maske. Budni: Kassiererin ohne Maske. Nur der Gemüsehändler trug eine Maske. Kunden ebenfalls überwiegend mit Maske.<<

Die Möglichkeit ist durchaus plausibel. wobei unter den Nichtmaskenträgern Geimpfte und Ungeimpfte sein können. Fragen sie das nächste Mal einfach.

Ich hätte noch einen wichtigen Punkt: Das Impfserum.
Warum können sich Geimpfte wieder anstecken?

Na klar, nach einem gewissen Zeitraum lässt die Wirkung nach.

Noch ein Punkt: Das Virus verändert sich/mutiert.

Es wird sich auch mit Lockdown, 3 G oder was auch immernicht die Pandemie beenden.

DerVaihinger
@Hallelujah, 16.16h

Hoffentlich vergeht den Damen und Herren Lehrern nicht noch das Lachen.
Mehr will ich dazu nicht schreiben.
Es käme nicht bei Ihnen an.

Der Lenz
@von ..venus.. um 15:52

"Wie kann das sein dass in Waterford 99% der Bevölkerung geimpft ist und es trotzdem eine riesige Winterwelle gibt?"

99%?

Es gibt in Waterford also keine Kinder?

....

Mich beschleicht da so ein Verdacht als hätte ich mich im Kommentatorennamen geirrt....

pripensema Ago
@ 16:13 von heribix

"... ist aber das selbe Problem wie in Deutschland, die Ungeimpften haben langsam die Nase voll als Sündenbock für das versagen der Politik herzuhalten."
Tatsächlich ist es leider genau umgekehrt. Die Politik kann anbieten, was und wie viel sie will, es ist nie das Richtige und vor allem immer der alleinige Grund dafür, dass die Pandemie aus dem Ruder läuft. Die einhellige Meinung nahezu aller einschlägigen Wissenschaftler, dass die unzureichende Impfquote die Hauptursache ist, wird einfach ausgeblendet. Nein, Corona-Management lief und läuft nicht immer gut, aber zum Einen ist das, was Sie über die ausstehende Zulassung von Sinovac schreiben, einfach objektiv falsch, und zum Anderen bin ich einigermaßen sicher, dass spätestens nach Zulassung eines Totimpfstoffs andere Argumente gegen eine Impfung gefunden werden.
Immerhin scheint der Druck zu wirken: In BS habe ich vorgestern lange Schlangen vor zwei Impfstellen gesehen. Am Ende profitieren wir alle, egal warum die Impfquote steigt.

Sausevind
16:29 von heribix

"Das geht doch schon bei Kleinigkeiten wie dem Platz anbieten in Bus und Bahn für Ältere oder Schwangere los, wenn's mal einer macht dann meist Menschen die selbst schon älter sind."

,.,.,

Ich fahre - in Nicht-Corona-Zeiten - ja nun täglich Bus und Bahn; in Corona-Zeiten seltener.

Aber eins ist gleich geblieben:
sobald ich einsteige, und die Bahn oder der Bus ist überfüllt - sofort springen 1 oder 2 junge Männer auf, um mir einen Platz anzubieten.
Junge Frauen fragen mich meist erst, ob sie mir einen Platz anbieten dürfen.

Das geht schon seit Jahrzehnten so.

Insofern glaube ich Ihnen kein Wort.

Treualp1

wenn ein paar Leutchen so laut sind sollte man das überhören oder diese Leute zur Rechenschaft ziehen wenn hier mit Gewalt gegen das Gesundheits-Verständnis der der breiten Mehrheit agiert wird.