Lothar Wieler

Ihre Meinung zu RKI-Chef Wieler befürchtet fünfte Corona-Welle

Täglich steigende Infektionszahlen, tägliche Warnungen: Wenn sich nicht genügend Menschen impfen ließen, komme es zu einer fünften Welle, so RKI-Chef Wieler. Das befeuert die Debatte über die allgemeine Impfpflicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
244 Kommentare

Kommentare

mcg
Impfpflicht

Auch Herr Söder hatte gestern in den Tagesthemen keine gute Antwort darauf, warum er eine Impfpflicht erst ab Februar und nicht sofort fordert.

Ich hätte da eine Antwort, aber die ist gar nicht schön:
Stellen wir uns vor, es gäbe ab sofort eine Impfpflicht. Wann sollen denn die dann impfpflichtigen 15-20Millionen Bürger geimpft werden?
Und sollen sie bevorzugt geimpft werden? Wo bleiben dann diejenigen, deren Impfung schon länger als 6 Monate zurückliegt? Das sind alles Leute, die damals aus guten Gründen bevorzugt geimpft wurden. Sollen die jetzt in die Röhre gucken?

Nee Leute, meine Meinung: Diejenigen, die bisher das Impfen verweigert haben, sollen sich schön hinten anstellen und warten, bis die Gefährdeten ihre Auffrischung bekommen haben.

Adeo60
@Initiative Neue..., 09:28

Ich stimme Ihnen zu, dass die Booster-Impfungen durch die Politik früher und konsequenter hätten umgesetzt werden müssen. Im übrigen hat die Politik aber immer wieder und sehr eindringlich auf die drohende 4. Welle hingewiesen. Frau Merkel hat geradezu flehentlich die Menschen aufgefordert, sich und andere zu schützen. Wenn Sie von Politikversagen sprechen, dann meinen Sie damit sicherlich Parteien wie AFD und SPÖ, die immer wieder gegen die Impfungen gehetzt und die Menschen verunsichert haben. Ich würde mir wirklich wünschen, dass ideologische Borniertheit in diesen Gruppen endlich durch den gesunden Menschenverstand ersetzt wird. Jedenfalls freue ich mich, dass Sie -als AFD Sympathisant - für Booster-Impfungen werben. Das stimmt mich optimistisch.

Klartexxter
Deja vu, seit zwei Jahren...

...es gibt keine "Wellen". Das Virus ist immer da, diese "Wellen" sind nur die zeitverzögerte Auswirkung auf Lockerungen. Die Gefahr ist stetig, da ist keine "Brandung" wie am Meer! Hier beginnt es schon, diese Verdrehung von Wahrheiten. Sie 2 Jahren keine neuen Konzepte. Problem sind aktuell nicht die Geimpften und Genesenen, es sind die Ungeimpften. Dass wir wieder starke Einschränkungen bekommen ist Schuld der Ungemimpften. Dass Kinder, wie eben die Impfgegner oft beklagen, die drei Jahre alt sind nur Menschen mit Maske kennen, psychisch gefährdet seien, ist Schuld der Ungeimpften. Dass die Witschaft jetzt wieder leidet, ist Schuld der Ungeimpften. Die Impfgegner raten, dass man Alte und Gefährdete vorrangig impfen soll, nehmen für sich aber in Anspruch, eine Wahl zu haben. Sie haben Sie aber nicht! Sie werden entweder übers Impfen immunisiert oder über Ansteckung. Dass es nun alles so lange geht, liegt an der Unsolidarität von knapp 30% der Menschen hierzulande. Ein Armutszeugnis.

Sisyphos3
Es wird wohl kein Weg dran vorbei führen

an einer Impfpflicht.

Wenn einer glaubt das Impfen ist gefährlicher als die Krankheit
und entscheidet sich gegen eine Impfung, ist es ja seine persönliche Entscheidung,
andererseits wenn er durch sein Verhalten ein Intensivbetten blockiert,
welches ein anderer dringend benötigt ist das nicht mehr nur allein seine Entscheidung,
dann gefährdet er andere Menschen und das kann ich von meinem Standpunkt aus nicht akzeptieren

Olaf52
Impfungen

Durch dieses Freiheitsgefasel in einer Pandemie haben unsere Politiker viele Einschränkungen und Menschenleben auf dem Gewissen. Man muss auch mal der Realität in das Auge schauen und unbequeme Entscheidungen treffen. Vor Monaten die Impflicht für Alle eingeführt, wäre so ein Dilemmma nicht entstanden.

Account gelöscht
08:55 von Flockenberg: Vektorimpfstoffe sind wenig sinnvoll

Sie schlagen d. Produktion von Vektorimpfstoffen vor.
Vektorimpfstoffe haben noch mehr Sinusvenenthrombosen (SVT) verursacht - zumindest nach den beim PEI erfolgten, wenn auch unvollständigen Meldungen, als die mRNA-Impfstoffe.
Menschen mit Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte würden durch Impfungen mit Vektorimpfstoffen vermehrt schwerste Gerinnungsprobleme bekommen, wenn sie damit geimpft würden. Eine Impfärztin sagte mir zwar, dass eine SVT ein Ausschlussgrund für eine Impfung ist. Wer aber noch keine hatte, würde damit geimpft u. hat, wenn er Pech hat u. überlebt, dann das "böse Erwachen".

Wieso kann man nicht andere Impfstoff-Typen wie Tot- u. Peptidimpfstoffe nach D holen?
Ich habe gestern gelesen, dass das EU-Land Ungarn, das eine Notfallzulassung für Sinopharm (Totimpfstoff mit 79 % Wirksamkeit ~ wie astrazeneca) erteilte, vorhat, den Impfstoff von Sinopharm selbst herzustellen.
<- Denn in D gibt es allein bei den Ungeimpften mind. 50 %, die auf Totimpfstoffe warten.

Gründlichleser
Wann gibt es ehrliche Zahlen?

Es gibt keinen Grund bei der Hospitalisierungsinzidenz, diejenigen zu berücksichtigen, die aus anderen Gründen hospitalisiert werden!

Die Inzidenzen, die nach Geimpften und Ungeimpften ausgewiesen werden sind deutlich verzerrt, da bei den Ungeimpften mehr getestet wird.

Die Impfnebenwirkungen/-schäden werden im Vergleich zu Erkrankten klein gerechnet. Bei den Impfnebenwirkungen wird versucht alles auf Vorerkrankungen zu schieben. Bei Erkrankten werden selbst die Fälle mit gezählt, die an einer leichten Erkältung gestorben wären.

Die Ansteckungen von/durch Geimpfte wird schöngeredet. Es gibt keinen ernsthaften Grund mehr für eine Unterscheidung von 2G und 3G.

Tada
Falsche Annahme

"Wenn sich nicht genügend Menschen impfen ließen, komme es zu einer fünften Welle"

*

Die wird sowieso kommen, auch wenn sich alle impfen lassen.

Die Impfung hält nicht ewig.

Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???

Kristallin
Großveranstaltungen

Indoor absagen, Kneipen Restaurants Zutritt reduzieren (für Alle), Maskenpflicht in Schulen wieder einführen, auch Massenveranstaltungen Draußen sehr reduziert Zutritt mit Maskenpflicht!

So als Möglichkeiten.... aktuell...

Für Alle Einschränkungen! Leider.....

H. Hummel
Im öffentlichen Leben 2G ...

.. für die nächsten 2 Jahre, ohne Ausnahme. Im Arbeitsbereich analog 3G.
Kein Flug, keine Hotelbuchung ec. ohne 2G ...
Die Zeit könnte erheblich bessere Überzeugungsarbeit leisten als jeder Apell.
Die Impfverweigerer schließen sich aus, da macht es dann doch sicher nicht viel mehr aus, wenn wir sie auch ausschließen, oder?

Sisyphos3
10:09 von mcg

Stellen wir uns vor, es gäbe ab sofort eine Impfpflicht.
------------

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut !

Einfach mal anfangen.
Desto früher sind wir fertig !
Jeder Tag an dem unnötig gequatscht wird,
ist ein verlorener Tag

Sisyphos3
10:16 von Tada

Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???
-------------

haben sie nen besseren Vorschlag ?
Wollen sie die Intensivstationen weiterhin blockieren ?

Flockenberg
ich schrieb nicht, dass Vektorimpfstoffe wenig sinnvoll wären.

Am 20. November 2021 um 10:14 von Margitt.
Ja, wenn nur die Impfung zählt, sollte die Art des Impstoffes egal sein, also jede Form von Impfstoff schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden, um die Wartenden, wie Sie sie nennen, in Boot zu holen.

Kristallin
Trigger @10:16 von Tada

>>>Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???>>>

Ihr Immunsystem, lernt mit jedem "Trigger" dazu! Ob Impfe und/oder wiederholte Infektionen mit oder ohne Impfe!

Aber ehrlich, so verrückt sein u sich mehrfach hintereinander absitlich infizieren? Will das Jemand mit außer "Realitäts Entrückte"?

So wird es ohnehin laufen, das Immunsystem lernt durch den Trigger besser mit diesem Virus zu agieren!

Ich selbst, bevorzuge den Impftrigger!
Weil Infektion kann ich mir nicht leisten, auf gar keinen Fall!

Deswegen lebe ich obschon geimpft ohnehin "Lockdown" habe gar keine andere Wahl!

Zuschauer49
10:09 von mcg

"Diejenigen, die bisher das Impfen verweigert haben, sollen sich schön hinten anstellen und warten, bis die Gefährdeten ihre Auffrischung bekommen haben".

Dagegen. Wir sind nicht im Zweikampf auf dem Fußballplatz, oder vor Gericht, wo Gesinnung bestraft wird.

Man sollte sie vielmehr vornean in die Impfschlangen zerren (Vorsicht, das war nur so eine Formulierung), damit sie uns andere nicht anstecken können.
Es heisst, die Gefahr, andere anzustecken, sinke mit der Impfung bis auf ein Drittel (andere sagen, zwei Drittel), und die Zeitdauer, in der man andere anstecken kann, sinke um ein Drittel.
Dazu verstopfen die Ungeimpften aus reiner Unwissenheit (höflich gesprochen) die Krankenhäuser.

Es gehört schon ein großes Maß an Uninformiertheit dazu, über Freiheit und Grundrechte zu zetern, wenn man sich impfen lassen soll. Dass bei einem Verkehrsunfall die Straße gesperrt werden muß, ist ein viel größerer Eingriff in die Freizügigkeit und persönliche Freiheit.

Sisyphos3
10:14 von Margitt.

Denn in D gibt es allein bei den Ungeimpften mind. 50 %, die auf Totimpfstoffe warten.
--------------

Warten ?
wie die Gruppe die darauf wartet, dass Impfstoffe allgemein besser erprobt sind "mehrjährige" Erfahrungen vorliegen

(Totimpfstoff mit 79 % Wirksamkeit ~ wie astrazeneca)
dachte dieses BioNTech Zeug hätte ne 95 % Wirksamkeit

Traumfahrer
Re : Margitt !

Ich kann diese idiotischen Diskussionen über die verschiedenen Impfstoffe nicht mehr lesen, denn sie gehen an dem vorbei, was im Grunde jeder Mensch zu tun hat, sich selbst und andere so gut wie möglich zu schützen.
Deshalb bin ich für eine Impfpflicht für alle, außer sie haben eine massive Erkrankung, die eine Impfung verbietet.
All die Skeptiker, Verweigerer und Leugner haben zu lange zu viel Freiraum, den sie absolut rücksichtslos und ohne jede Moral aus genutzt haben.
Die Politik hätte diese Impfpflicht für alle schon lange rechtlich prüfen können und müssen, und dann Nägel mit Köpfen machen. Und dazu gehört auch der ganze Profisport, wo leider sich verantwortungslose Spieler andere gefährden dürfen, weil die Vereine und der DFB sich nicht trauten, eine Impfpflicht als Grundvoraussetzung zum Spielen für das viele Geld zu machen.

SinnUndVerstand
@ 10:09 von mcg

Niemand soll und muss sich "schön hinten anstellen". Ich bin froh über jede Frau, jeden Mann, jeden Jugendlichen und hoffentlich bald jedes Kind, das sich impfen lassen kann und lässt, sofern keine medizinische Indikation dagegen steht. Wir brauchen keine weitere Polarisierung zwischen bereits Geimpften und noch Impfskeptischen.
Eine gesetzliche Impfpflicht ist rechtlich schwierig und nicht unumstritten und erst das allerletzte Mittel.

H. Hummel
@ Tada

Zitat: "Die Impfung hält nicht ewig.
Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"
#
Haben Sie eine andere, zzt. praktikable Lösung? Bis es für alle zugängliche, und nur im Bedarfsfall nötige, zuverlässige Gegenmittel gibt, quasi die Pille (da)nach der Infektion, ist Impfen die einzige Möglichkeit einen tödlichen Verlauf auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Vorläufig müssen wir wohl mit dieser Seuche und dem Impfen leben, vielleicht auch die nächsten 100 Jahre.

Sisyphos3
10:16 von H. Hummel

.. für die nächsten 2 Jahre, ohne Ausnahme. Im Arbeitsbereich analog 3G.
Kein Flug, keine Hotelbuchung ec. ohne 2G ...
--------------

also ich könnte gut damit leben

sonnenbogen
Am 20. November 2021 um 10:16 von Tada

"Falsche Annahme
"Wenn sich nicht genügend Menschen impfen ließen, komme es zu einer fünften Welle"

*

Die wird sowieso kommen, auch wenn sich alle impfen lassen.

Die Impfung hält nicht ewig.

Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"

Ja, man kann auch ein Schaumbad nehmen (alleine), die Ansteckungsgefahr ist gegen null, der "Impfschutz" hält halt nicht so lange, also, nach 10 Minuten wieder baden.

Es wurde spekuliert das die Impfstoffe 12 Monate schützen, jetzt lässt die Impfwirkung nach spätestens 6 Monaten nach... aber man hofft (ohne es zu wissen) das es diesmal länger dauert..... Es ist aber eher unwahrscheinlich das das "normale" Leben von <2019 zurückkehrt, auch mit 100% Impfquote .. erst effektive Medikamente werden wie bei AIDS die Krankheit aus den Schlagzeilen kriegen....

CoronaWegMachen
@10:11 von Klartexxter

"... Dass wir wieder starke Einschränkungen bekommen ist Schuld der Ungemimpften ... "

Was soll das ganz genau für eine Gruppe sein ?

Auffällig ist erst mal, dass das ganze Geimpfe offensichtlich nicht so super schützt, wie es letztes Jahr als Dauer-Propaganda in den Medien als Super-Schutz propagiert worden ist.
Das betrifft insbesondere die Gruppe der Betagten und Hochbetragten. Hier ist das ganze Geimpfe eher als Kurz-Zeit-Immunisierung zu sehen.

Dann ist bei einer Bevölkerungsgruppe der Impfschutz - formal rechtlich - nach 6 Monaten ausgelaufen. Einige bemühen sich um eine 3.Impfung. Die Terminvergabe stockt.

Dann gibt es eine Bevölkerungsgruppe, dessen Impfschutz - rein formal rechtlich - sich noch innerhalb der 6Monatsfrist bewegt, aber der Impfschutz schon derart nachgelassen hat, so dass sie sich infizieren.
Diese Anzahl wächst offensichtlich stetig an, und immer mehr aus dieser Gruppe werden in den Intensivstationen etc. eingeliefert.

Exakte Zahlen dazu ? Fehlanzeige !

ich1961
10:15 von Gründlichleser //Es

10:15 von Gründlichleser

//Es gibt keinen Grund bei der Hospitalisierungsinzidenz, diejenigen zu berücksichtigen, die aus anderen Gründen hospitalisiert werden!//

Passiert das denn ?
Ich habe da andere Infos:
**Die Hospitalisierungsrate gibt die Zahl der zur Behandlung aufgenommenen COVID-19 Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen an und wird aktuell wöchentlich durch das RKI aktualisiert.**
"https://www.corona-in-zahlen.de/hospitalisierung/"

//Die Impfnebenwirkungen/-schäden werden im Vergleich zu Erkrankten klein gerechnet. Bei den Impfnebenwirkungen wird versucht alles auf Vorerkrankungen zu schieben. Bei Erkrankten werden selbst die Fälle mit gezählt, die an einer leichten Erkältung gestorben wären.
Die Ansteckungen von/durch Geimpfte wird schöngeredet. Es gibt keinen ernsthaften Grund mehr für eine Unterscheidung von 2G und 3G.//

Für beide Behauptungen hätte ich auch gerne seriöse Belege!

Der Lenz
@Gründlichleser um 10:15

"Es gibt keinen Grund bei der Hospitalisierungsinzidenz, diejenigen zu berücksichtigen, die aus anderen Gründen hospitalisiert werden!"

Doch - eben weil sie Mehraufwand bedeuten.
Und spätestens wenn sie auf der Intensivstation liegen die Infektion zu weiteren Komplikationen führt, egal warum sie dahin gekommen sind, eben weil ihr Körper/Abwehrsysthem wenn sie aus anderem Grund dort landen wahrscheinlich schon anderweitig beschäftigt ist.

ich1961
10:16 von Kristallin Stimme

10:16 von Kristallin

Stimme Ihrem Kommentar zu.
Die Einschränkungen sind aber nicht so drastisch, das man sie nicht einfach machen könnte - auch ohne Vorgaben aus "der Politik"!

In der - so viel beschworenen - Eigenverantwortung!!

Ritchi
@ um 10:16 von Tada

"Falsche Annahme
"Wenn sich nicht genügend Menschen impfen ließen, komme es zu einer fünften Welle"

*

Die wird sowieso kommen, auch wenn sich alle impfen lassen.

Die Impfung hält nicht ewig.

Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"
.
Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine falsche Annahme ihrerseits. Wie bei anderen Mehrfachimpfungen auch darf erwartet werden, dass nach der dritten Impfung ein viel längerer Schutz erreicht wird als nach der zweiten Impfung. Und wenn es auf ein jährliches Impfen hinausläuft, dann ist das ebenso wie bei der Grippe.

Kristallin
Lesen Sie gründlicher @ 10:15 von Gründlichleser

>>>Die Impfnebenwirkungen/-schäden werden im Vergleich zu Erkrankten klein gerechnet. Bei den Impfnebenwirkungen wird versucht alles auf Vorerkrankungen zu schieben. >>>

Nee ist einfach so! Umgekehrt ist falsch u bleibt falsch

>>>Bei Erkrankten werden selbst die Fälle mit gezählt, die an einer leichten Erkältung gestorben wären.>>>

Falsch, bei Erkältungen schlägt kein PCR an, und Wer, Wann "ohnehin" gestorben wäre, ist ebenfalls eine unwissenschaftliche Falschaussage.
Bzw alte "beliebte Falschaussage"!

>>>Die Ansteckungen von/durch Geimpfte wird schöngeredet. >>>

Nein, Sie landen nur signifikant weniger oft auf der ITS.

krittkritt
Dann können die 2G die Ipidemie weitertragen.

@10:16 von H. Hummel
Selbst Prof. Drosten warnte vor 2G.
Ungetestete, die sowohl angesteckt werden können, als auch andere anstecken...

Der Lenz
@Tada um 10:16

""Wenn sich nicht genügend Menschen impfen ließen, komme es zu einer fünften Welle"

*

Die wird sowieso kommen, auch wenn sich alle impfen lassen."

Ja wird sie
Und jeden Herbst Winter eine Neue
Der Unterschied liegt in der Auswirkung.

"Die Impfung hält nicht ewig.

Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"

Nur so lange bis die grundimunisierung gut genug ist das die, dann leichten/mittleren verlaufe zur imunauffrischung vertretbar sind und Reichen - und die Schweren zahlenmässig vom Medizinischen System verkraftbar.

Für Vunerable Gruppen wird auch jedes Jahr die Grippe-Impfung empfohlen, da regt sich auch einer auf das die nicht ewig hält.

Traumfahrer
Re : H. Hummel !

Ja, dies wäre eine Möglichkeit, nur werden viele davon sehr wenig begeistert sein. Es beginnt ja wieder die Skisaison, da wird auch wieder munter durch die Lande gereist, statt sich halt, auch wenn es schmerzt, für eine längere Zeit zurück zu nehmen.
Ich fordere aber zusätzlich am Arbeitsplatz ebenfalls 2G Plus, und eine Auskunftspflicht über den jeweiligen Status, und schnellst möglich eine Impfpflicht für alle, die sich impfen lassen können.
Sicher, die Impf- Verweigerer und Skeptiker sind nicht alleine Schuld, aber sie tragen genauso Verantwortung, nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen. Dies sollte als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sich nicht der Solidarität aus purem Egoismus und Narzissmus zu verweigern !

Spider Jerusalem
@mcg um 10:09 "Impfpflicht"

»Auch Herr Söder hatte gestern in den Tagesthemen keine gute Antwort darauf, warum er eine Impfpflicht erst ab Februar und nicht sofort fordert.«

Das ist doch nicht schwer zu erkennen. Ab Februar sinken wie jedes Jahr die Zahlen der respiratorischen Erkrankungen. Wenn man also ab erst Februar impft, kann man den Rückgang der Zahlen als Impferfolg verkaufen. Würde der Gesundheitsschutz an erster Stelle stehen, würde man die Impfpflicht sofort einführen.

mcg
Impfpflicht

Es gibt keinen Grund bei der Hospitalisierungsinzidenz, diejenigen zu berücksichtigen, die aus anderen Gründen hospitalisiert werden!

Das wird auch nicht gemacht. Die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz ist grundsätzlich zu klein, weil es einen Meldeverzug gibt und weil die Fälle nicht dem Tag der Krankenhauseinweisung, sondern dem Tag des positiven Tests zugeordnet werden.
Realistisch ist etwa der doppelte Wert.

WirSindLegion
@10:15 von Gründlichleser: Bitte ? Ich dachte das wäre so...

Ich dachte, dass natürlich nur die bei der Einlieferung Covid positiv getesteten in die Inzidenz mit eingehen, die ja auch die Maßnahmen bestimmt - alles andere wäre ja...... zutiefst bösartig.

Mischa007

Klar kann die Regierung früher handeln. Mann muss nur die "Eier" haben und auch einmal unpopuläre Maßnahmen ergreifen und nicht nur im Wahlmodus nach dem Kanzlersessel schielen.
Söder macht gerade wieder andere verantwortlich, weil er als Regierender versagt hat.
Demokratische Prozesse sind etwas gute, sehr gutes.
Aber man sollte schon einmal abwägen, ob man Wochenlang herum diskutieren muss, wenn Menschen sterben.
Jetzt überlegt man ob man die Triage einsetzen soll. Kein Mensch verliert ein Wort über totgesparte Krankenhäuser in denen die Betten, und eine vernünftige Bezahlung des Personals, dem Profit geopfert wurden.
Man hat ja einen dem man die Schuld zu schieben kann, die "Impfgegner".
Patienten und zu Pflegende sollte man nicht der "Privaten" Wirtschaft ausliefern.
Und bevor die Stimmen zum Sturm blasen. Ich selbst bin geimpft! Die Dritte selbst bezahlt im Ausland, weil man in D nicht fähig ist das zu realisieren.

WirSindLegion
@10:16 von H. Hummel: Ich habe mich schon häufig gefragt...

... ob die ganz harten Impfverweigerer nicht alle total in sich gekehrte "Eremiten" sind, die gar keine Kontakte brauchen, geschweige denn so was wie ein "öffentliches Leben".....
Aber dass das 30% sind, hätte ich nie gedacht.

Spider Jerusalem
@Tada um 10:16

»Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???«

In Anbetracht der bestellten Impfstoffmengen muss die Antwort wohl "Ja" lauten.

Traumfahrer
Re : Tada !

Wenn es tatsächlich gelingen sollte, den echt größten Teil der Bevölkerung zu impfen, und auch die Booster- Impfungen rapide zu erhöhen, die Menschen sich wieder an die AHA Regeln halten, dann erhöht sich auch die Immunität mit der Zeit. Nur wenn immer ein großer Teil sich verweigert, und auch nicht an die Regeln hält, wird der Virus weiter kreisen, und jeweils eine neue Welle kommen.
Es sollten deshalb auch alle größeren Veranstaltungen und Ansammlungen vermieden werden, auch wenn dies Etlichen wieder einiges an Einnahmen nimmt.
Grundsätzlich sollten auch längere Zeit ALLE immer wieder engmaschig getestet werden, um die Dunkelziffer zu mindern !

Sisyphos3
10:15 von Gründlichleser

Wann gibt es ehrliche Zahlen?
--------------

was sind denn "ehrliche" Zahlen
die ihnen passen
die mir passen
... dem Karl Mustermann ?
Jeden Tag erscheinen neue Statistiken und Untersuchungen
da sucht sich dann jeder das raus was ihm gefällt
aus dem Zusammenhang gerissen, auch unabhängig davon,
ob er überhaupt in der Lage ist, die Sache zu verstehen

Shantuma
@Sisyphos3 um 10:11

"Wenn einer glaubt das Impfen ist gefährlicher als die Krankheit
und entscheidet sich gegen eine Impfung, ist es ja seine persönliche Entscheidung,"

Zum einem gibt es durchaus Bevölkerungsgruppe die von einer regelmäßigen Impfung (alle 6 Monate) gefährdeter sind als eine Infektion.

"andererseits wenn er durch sein Verhalten ein Intensivbetten blockiert,"

Da auch Geimpfte das Virus in sich tragen, und auch jene mit anderen Krankheiten ins Krankenhaus eingeliefert werden können. Belegen auch geimpfte Infizierte Krankenhausbetten. Das kann man natürlich leugnen, ist aber Realität.

"dann gefährdet er andere Menschen und das kann ich von meinem Standpunkt aus nicht akzeptieren"

Wer meint Leute bestrafen zu müssen, weil sie eine Atemwegserkrankung von der sie eventuell gar nicht wissen, dass sie die haben. Dem kann man nicht mehr helfen.
Denn dies gilt für alle. Insbesondere die Geimpften, die fühlen sich ja unsterblich.

bolligru
10:14 von Margitt.

Frankfurter Rundschau:
"Impfstoff NVX-CoV2373 von Novavax: Impfen auf „traditionelle“ Weise
"Eine Neuheit ist das eigens entwickelte Adjuvans (ein Hilfsstoff, den proteinbasierte Vakzine als Hilfsstoff in der Regel benötigen, um die gewünschte Immunantwort zu erzielen). Novavax setzt auf Saponin-Moleküle aus Extrakten des Seifenrindenbaums.
Dieser Wirkverstärker mit Namen Matrix-M ist eine Alternative zu den bisher häufig als Adjuvantien eingesetzten Aluminiumsalzen, die vor Corona im Fokus von Impfskepsis standen. "
"https://www.fr.de/wissen/corona-impfstoff-novavax-vakzin-impfung-zulass…"
....
"https://www.tagesschau.de/ausland/novavax-corona-impfstoff-101.html":
"In der entscheidenden Phase-3-Studie mit 30.000 Patienten zeigte das Vakzin eine Gesamtwirksamkeit von rund 90 Prozent. Doch die angestrebte Zulassung zog sich in die Länge, da Novavax mit Produktionsproblemen zu kämpfen hatte.
EU sichert sich 200 Millionen Dosen..."

Klartexxter
zu: Am 20. November 2021 um 10:14 von Margitt.

...und wenn die Totimpfstoffe auf dem Markt sind, werden die gleichen Leute die jetzt gegen vorhandene Impfstoffe sind gegen die Totimpfstoffe wettern, mit den gleichen Argumenten. Es sind einfach 20-30% Menschen in unserer Gesellschaft heran gezogen worden, für die Individualität und Egoismus substituierbare Begriffe geworden sind, und die im Leben drei Dinge wichtig sehen: Me, Myself, and I, um mal Prof. Dr. Lesch zu zitieren. Corona ist nicht das Problem, das ist nur ein Auslöser, der alle Schwächen in unserem System offenlegt, das dringenst reformiert gehört. Problem ist diese Unsolidarität, gepaart mit einem festen Misstrauen in jede Art von Autorität. Wenn Menschen in Uniform, Helfer, THW Mitarbeiter, Polizei, nun sogar Ärzte in ihrem Umfeld und Mitarbeiter von Behörden tätlich angegangen werden, dann zeugt das alles von einem Problem in der Gesellschaft! Das zu lösen wäre für eine Regierung und die Folgenden Priorität 1, nicht das Herumdoktern an Stellschrauben.

Klärungsbedarf
um 10:15 von Gründlichleser

Ihr Kommentar wirkt wie eine Zusammenfassung von x-fach widerlegten V-Theorien:

>>
Es gibt keinen Grund bei der Hospitalisierungsinzidenz, diejenigen zu berücksichtigen, die aus anderen Gründen hospitalisiert werden!
<<

Völlig irrelevant. Im Winter gibt es den als Beispiel beliebten coronainfizierten Motorradfahrer mit schwerem Unfall eh nicht.

>>
Die Impfnebenwirkungen/-schäden werden im Vergleich zu Erkrankten klein gerechnet. Bei den Impfnebenwirkungen wird versucht alles auf Vorerkrankungen zu schieben. Bei Erkrankten werden selbst die Fälle mit gezählt, die an einer leichten Erkältung gestorben wären.
<<

Niemand vergleicht Wirkungen mit Erkrankten. Sie scheinen nicht zu wissen, was Impfnebenwirkungen überhaupt sind. Und der letzte Satz: Einfach nicht mehr alle Erkrankten zählen ???

>>
Die Inzidenzen, die nach Geimpften und Ungeimpften ausgewiesen werden sind deutlich verzerrt, da bei den Ungeimpften mehr getestet wird.
<<

Falsch. Bei Hospitalisierung werden alle getestet

GeMe
@10:14 von Margitt.: Thrombosegefahr

"Vektorimpfstoffe haben noch mehr Sinusvenenthrombosen (SVT) verursacht - zumindest nach den beim PEI erfolgten, wenn auch unvollständigen Meldungen, als die mRNA-Impfstoffe."

Es ist richtig, dass bei der Impfung ein geringes Risiko für eine Thrombose besteht. Laut PEI-Sicherheitsbericht gab es in Deutschland 394 Fälle von Thrombosen nach Impfungen.
Das sind insgesamt etwa so viele Thrombose wie vor Corona in Deutschland pro Tag auftraten.

Berücksichtigt man, dass die Gefahr eine Thrombose durch die Infektion mit Corona zu bekommen etwa 25% beträgt, sind die 394 Fälle bei 114 Mio Impfungen in Deutschland stistisch kaum noch zu erfassen.

Für den Einzelfall ist natürlich jede Nebenwirkung (von Kopfschmerzen angefangen bis zum möglichgen Tod z.B. durch eine Thrombose) schlimm, aber die Alternative einer Coronainfektion ist allemal schlimmer.

Wer sagt eigentlich, dass diese Nebenwirkungen bei Totimpfstoffen ausgeschlossen sind? Welche Langzeitstudien gibt es dazu?

Demokrat49
@ Tada

Was sonst?

Besser alle paar Monate die KH überlasten?

Hören Sie doch bitte mal denen zu, die jeden Tag Covid-PatientInnen pflegen und betreuen.

Die können nicht mehr.

gman
Zu 10:09 von mcg ---->>>>>>>Impfpflicht

Auch Herr Söder hatte gestern in den Tagesthemen keine gute Antwort darauf, warum er eine Impfpflicht erst ab Februar und nicht sofort fordert.

@mcg, gibt es darauf überhaupt eine "gute Antwort"?

Wer impft insbesondere die gefährdeten Impfpflichtigen außerhalb der Pflege- und Altenheime, wenn für einen Großteil der Impfwilligen keine Arztpraxis etc. und kein Termin zu finden ist?
Zuerst die Impfung ordentlich und ohne Hürden organisieren bevor man die "Impfpflicht" ausruft! Ansonsten gehört die Forderung für mich in die Populismusschublade.

Account gelöscht
10:09 von mcg: Vor einer Impfpflicht: Totimpfstoffe!

< Auch Herr Söder hatte gestern in den Tagesthemen keine gute Antwort darauf, warum er eine Impfpflicht erst ab Februar und nicht sofort fordert. >

Die Antwort, um die er sich drückte, heißt sinngemäß:
"Wir haben es wegen des Wahlkampfes verschlafen, die Vorbereitungen für die Boosterimpfungen anzukurbeln. Daher kommen diese viel zu spät, so dass wir nicht parallel dazu eine Impfpflicht anordnen können, weil bereits mit den Boosterimpfungen die impfenden Ärzte u. Teams nicht nachkommen."
Es hat also ein Mal mehr die Politik versagt. Wir wissen, dass die Politik ihre Fehler nie zugibt, sondern immer nur schönredet oder die Fehler anderen zuschiebt, wie es oft mit den Ungeimpften derzeit passiert.
Im übrigen gibt es nur wenige Bürger, die echte Impfverweigerer sind:
Denn die Mehrheit der Ungeimpften zeigte in der von Spahn beauftragten Forsa-Befragung, dass sie sich mit einem Totimpfstoff impfen lassen würde.
Das "Modell d. EU-Lands Ungarn" hätte man auch hier schon einführen können.

Nachfragerin
@Tada - 2-3 Impfungen pro Jahr

10:16 von Tada:
"Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"

Ja, klar. Die Experten von Biontech befürworten das.

haggis63
@ 10:16 von Tada

„ Die Impfung hält nicht ewig.
Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???“
Was wollen Sie statt dessen?
Tote, noch mehr Tote….?
Long Covid?
Schulschließungen?
Lockdown?
Natürlich hält die Impfung nicht ewig.
Sie ist auch nicht zu 100% optimal.
Sie ist aber trotzdem im Moment eine gute Waffe zur Vermeidung schwerer Verläufe.
Und es wird noch bessere Impfungen geben, seien Sie sicher.
Corona wird uns wahrscheinlich nicht mehr verlassen.
Wir müssen das beste daraus machen,
Wissenschaftsleugnung, Egoismus, Fakten leugnen und verdrehen, können nicht die Lösung sein.

Humanokrat
@10:16 von Tada

Zitat: "Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"

Warum nicht? Wenn es der einzige Weg zurück zur Normalität ist, der uns unsere wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen bewahrt, dann soll es so sein.

Ich kann das Problem nicht erkennen. Und die Verhältnismäßigkeit zu einer sehr geringen Anzahl und Stärke an Nebenwirkungen ist meiner Meinung nach gegeben. Das sehen Impfgegner anders, aber wohl eher nicht auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse bzw. rationaler Überlegungen. Da geht es wohl um Angst.

Toll ist das überhaupt nicht. Aber wenn es nicht anders geht.....

Michael O
Freiheit über alles

Haben Pfleger auf Intensiv nicht auch die Freiheit zu gehen wenn es ihnen zu gefährlich ist, zu stressig ist sich dauernd umzuziehen, die vielen Corona Toten zu sehr belasten, einfach den Hut zu nehmen und zu gehen????

Möchte mal erfahren wie viele Pfleger und Ärzte nicht mehr schlafen können weil sehr vieles nicht mehr normal ist??

Ständig im roten Bereich arbeiten, 8-10 Stunden täglich 100-120% zu leisten, das macht kein Motor mit!!!

Ich verstehe das!

Account gelöscht
10:15 von Gründlichleser: ehrliche Zahlen ?

< Die Inzidenzen, die nach Geimpften und Ungeimpften ausgewiesen werden sind deutlich verzerrt, da bei den Ungeimpften mehr getestet wird. >
Stimmt.

< Die Impfnebenwirkungen/-schäden werden im Vergleich zu Erkrankten klein gerechnet. Bei den Impfnebenwirkungen wird versucht alles auf Vorerkrankungen zu schieben. >
Wenn man die Sicherheitberichte des PEI sich durchliest, erkennt man diese Handhabung ganz deutlich. Oftmals werden Fälle von Vorerkrankten schon gar nicht mehr gemeldet, weil die Ärzte Impfschäden bereits den Vorerkrankungen zuordnen. 2 Ärzte sagten mir dies sogar.

< Die Ansteckungen von/durch Geimpfte wird schöngeredet. Es gibt keinen ernsthaften Grund mehr für eine Unterscheidung von 2G und 3G. >
Ansteckungen von Geimpften werden eher totgeschwiegen u. Geimpfte werden kaum getestet, um deren Inzidenzen nicht erhöhen zu müssen.
2G u. 3G führt zu einem Inzidenzanstieg durch die nicht getesteten Geimpften.
Siehe Österreich: 8. 11. - 18. 11. starker Inzidenzanstieg mit 2G.

Rosemarie Hägele
Am 20. November 2021 um 10:14 von Margitt.

>><- Denn in D gibt es allein bei den Ungeimpften mind. 50 %, die auf Totimpfstoffe warten.<<

Eine kleine Anmerkung: ein Virus hat keinen eigenen Stoffwechsel und ist ohne einen Wirt von sich aus nicht vermehrungsfähig, lebt also nicht - was eben auch genau der Grund dafür ist, das Virus-Erkrankungen nicht mit Antibiotika bekämpft werden können. Daher ist das Wort >Totimpfstoff< im Zusammenhang mit einem Virus auch im Grunde falsch und müsste anders heißen.

dr.bashir
@ 10:15 von Gründlichleser

Wenn ich Ihren Post gründlich lese, dann sind Sie bei allen Parametern der Meinung, dass diese falsch erfasst bzw. berechnet werden. Und zwar so, dass all diese Fakten Ihrer vorgefassten Meinung widersprechen.

Also schließen Sie aus der Tatsache, dass alle offiziellen Zahlenwerte Ihrer Ansicht widersprechen, dass nur die Zahlen falsch sein können, auf keinen Fall Ihre Meinung. Richtig?

Das Gute an Meinungsfreiheit ist, dass jeder eine Meinung haben darf, die Anderen diese aber nicht teilen müssen.

weingasi1
Am 20. November 2021 um 10:16 von Tada

Die Impfung hält nicht ewig.
Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???
___
Ich schreibe es gerne nochmal. Wenn Sie sich die betreffenden Berichte + Studien anschauen, so werden Sie, wenn Sie wollen natürlich nur, feststellen, dass diese Aussage nur für ganz bestimmte Teile der Bevölkerung zutreffen, wenn, durch welche Maßnahmen auch immer, eine Grundimmunität von 90% +
erreicht wurde, wird es vermutlich ausreichen, nur diese Klientel regelmäßig nachzuimpfen. Dauert ca. 20 Sek. und Impfstoff ist dann auch ausreichend vorhanden. Vllt reicht auch Impfung Nr. 3, 4 oder 5 bzw. forscht man laufend an noch effektiveren Impfstoffen.
Alle anderen, die auch wesentlich seltener und weniger schlimm (Ausnahmen wird es immer mal geben )erkranken, werden sich vermutlich 1x jährlich impfen lassen müssen bis die Seuche vorbei ist.

weingasi1
Am 20. November 2021 um 10:15 von Gründlichleser

Es gibt keinen Grund bei der Hospitalisierungsinzidenz, diejenigen zu berücksichtigen, die aus anderen Gründen hospitalisiert werden!
___
Warum ? Brauchen die keine Betten ? Was ist mit Unfällen ? Sagen wir den Verunfallten, dass sie ihre schweren Verletzungen zu Hause auskurieren sollen, weil Krankenhäuser nur noch "Corona machen" ?
__
Die Impfnebenwirkungen/-schäden werden im Vergleich zu Erkrankten klein gerechnet. Bei den Impfnebenwirkungen wird versucht alles auf Vorerkrankungen zu schieben. Bei Erkrankten werden selbst die Fälle mit gezählt, die an einer leichten Erkältung gestorben wären.
___
Bitte belegen !
___
Die Ansteckungen von/durch Geimpfte wird schöngeredet. Es gibt keinen ernsthaften Grund mehr für eine Unterscheidung von 2G und 3G.
___
Doch aber das wollen Sie nicht zur Kenntnis nehmen. Die 2G's holen sich, wenn sie nicht alt/krank sind, maximal eine Grippe. Die anderen bevölkern die Krankenhäuser.

traurigerdemokrat

"Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"

Der Konsequenz dieser Frage geht man schön aus dem Weg.

Vor sich hin Plärren "alles muss geimpft sein" und "die Ungeimpften sind schuld", dass ist einfach :(

Soll geimpft werden (3-Monats-Interval) bis ein Ergebnis zustande kommt?

Beispiel Antwort:

"Wenn zwei Jahre in folge die Infektionszahlen den Wert X nicht überschreiten"

weingasi1
Am 20. November 2021 um 10:16 von Kristallin

Indoor absagen, Kneipen Restaurants Zutritt reduzieren (für Alle), Maskenpflicht in Schulen wieder einführen, auch Massenveranstaltungen Draußen sehr reduziert Zutritt mit Maskenpflicht!
___
WARUM sollen alle sich einschränken, weil ein paar Hänneschen alles besser wissen ? Noch mehr Insolvenzen in der Gastro z.B.
Wenn DRAUSSEN Maskenpflicht, braucht man
nur recht wenig reduzieren. Wenn keine MNS möglich, dann Reduktion.
Wenn Sie wieder für alle alles einschränken, können sich die Verweigerer buchstäblich auf die Schulter klopfen ! Davon abgesehen, wie hoch glauben Sie ist dann die Bereitschaft bei den weniger Gefährdeten sich auch zum 3. Mal impfen zu lassen. Das werden sie aber tun müssen, will man die Seuche ausrotten. Haben Geimpfte keine Anreize, wird die Akzeptanz noch weiter nachlassen, es sei denn es gibt die Pflicht.
Dann würde ich mich ein LETZTES Mal einschränken. Ansonsten sollen die willentlich (!)Ungeimpften sich dem Ungemach stellen. Das interessiert mich nicht mehr.

Account gelöscht
10:12 von Olaf52: Testen ist effektiver

< Vor Monaten die Impflicht für Alle eingeführt, wäre so ein Dilemmma nicht entstanden. >
Zuvor hätte man aber im GG ein elementares Grundrecht in Art. 2 streichen müssen.
Hinzu kommt, dass man bei einer Impfpflicht denjenigen weitere Impfstoffe anbieten muss, die sich wegen bestimmter Vorerkrankungen nicht mit einem der in D verimpften Impfstoffe impfen lassen dürfen.
Ganz auffällig sind als schwere Nebenwirkungen in den SIcherheitsberichten des PEI schwerste Gerinnungsstörungen bei allen 4 Impfstoffen genannt.
Es gibt >20 zugelassene Impfstoffe auf dieser Welt, auch andere Impfstoff-Typen.
Von Ungarn weiß ich, dass man dort mit Notfallzulassung einen TOTimpfstoff aus China (den besseren von beiden) zugelassen hat.
Man weiß, dass hier > 50 % der nicht Geimpften auf einen Totimpfstoff warten.
Das sollte man schnell möglich machen.

Aber häufiges Testen ist derzeit effektiver, weil es schneller greift u. impfen keine Ansteckungen verhindert.

Sausevind
10:16 von Tada

"Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"

,.,

Alle 6 Monate.

Die Alternative wäre, die Menschen sterben zu lassen, weil man keinen Bock hat, sie zu impfen.
Ist das attraktiver?

schellentraum
@mcg

"Nee Leute, meine Meinung: Diejenigen, die bisher das Impfen verweigert haben, sollen sich schön hinten anstellen und warten, bis die Gefährdeten ihre Auffrischung bekommen haben."

Nennen Sie das "solidarisch"? Oder geht es Ihnen nur um Ihren eigenen Schutz?

Sie haben etwas nicht verstanden: Solidarisch wäre - anderen den Impfschutz zu gönnen und sich daran zu erfreuen, dass die Gesellschaft im Gesamten gegen die Pandemie aufsteht.

Account gelöscht
10:09 von Adeo60: Merkel redet nur u. handelt nicht oder falsch

> im übrigen hat die Politik aber immer wieder und sehr eindringlich auf die drohende 4. Welle hingewiesen. Frau Merkel hat geradezu flehentlich die Menschen aufgefordert, sich und andere zu schützen <

Das ist falsch:
Man hat die Schnelltests zum 11. Okt. abgeschafft.
Man hat 2G u. 3G eingeführt und dabei die Geimpften testfrei gelassen.
Spahn hat das Auslaufen der pand. Lage zum 25. 11. angekündigt.
Warnungen von Merkel sind sinnlos, wenn bei allen getroffenen Maßnahmen schon vor deren Einführung klar ist, dass sie die Inzidenzen steigern werden.
Schnelltests führten im April 21, nach deren zu später Einführung (wegen MerkeL), erwartungsgemäß zu einem schnellen Sinken der Inzidenzen. Sie zum 11. 10. abzuschaffen, heißt: Man nimmt steigende Inzidenzen bewußt in Kauf.
Logisches Denken sagt einem, dass bei 2G die Inzidenzen steigen:
Siehe derzeit Österreich, das dies vormacht u. siehe die Party im September in Münster, wo es unter 2G zu vielen Infektionen kam.
Merkel ließ alles laufen

Sausevind
10:33 von Sisyphos3

"Stellen wir uns vor, es gäbe ab sofort eine Impfpflicht.
------------

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut !

Einfach mal anfangen.
Desto früher sind wir fertig !
Jeder Tag an dem unnötig gequatscht wird,
ist ein verlorener Tag"

.-.-.

Impfflicht wäre wohl das Gebot der Stunde.

Nichtsdestotrotz:
Sollen Ärzte oder starke Bundeswehrsoldaten schreiende Impfverweigerer an den Armen festhallten, weil diese sich mit aller Kraft gegen die Spritze wehren?

Und das Dingen wird dann mit Gewalt reingestoßen?
Diese Fernsehbilder und deren Wirkung möchte ich dann mal sehen.

Ich vermute, dass diese Form von Gewalttätigkeit seitens der Regierung niemals vom Grundgesetz her akzeptiert werden kann.

Nicht die Politiker sind schuld - wie derzeit so viele gerne wohlfeil behaupten -, sondern die Verweigerer.

joe70
Fünfte Welle, gut zu wissen

Dann werde ich mir zur 3. Impfung gleich den Termin zur 4. geben lassen.

Sausevind
11:42 von Nachfragerin

<< @Tada - 2-3 Impfungen pro Jahr

10:16 von Tada:
"Will man jetzt wirklich alle 3-4-5 Monate die komplette Bevölkerung impfen???"

Ja, klar. Die Experten von Biontech befürworten das. <<

,.,.,

Sie wissen genau, dass das nicht stimmt.
Aber Krisenzeiten sind natürlich ein gefundenes Fressen für Unheil-Verbreiter.

werner1955
komplette Bevölkerung impfen???

von Tada @
Und was ist Ihre alternative? Weiter tausende sterben lassen?
Wir haben fast 100.000 Corona tote bis jetzt, der größte teil sind ungeimpfte.

Wann wollen Sie denn dagegen etwas tun?

ich1961

11:01 von Spider Jerusalem

Was hat das jetzt mit "den bestellten Impfdosen" zu tun?
Am Anfang der Impfungen hieß es doch immer. es wäre nicht genug bestellt worden, jetzt ist es zu viel?
Und ein zu viel gibt es in einer Pandemie nicht, es gibt sicher Länder, die sich über eine Spende von Impfstoffen " wie Bolle" freuen würden.

Everdiena
Schlaganfall und Herzinfarkt

Gerne hätte ich Zahlen zum aktuellen Geschehen im o. G. Bereich. Wieviele Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt belegen ein Intensivbett? Wie stark ist diese Quote im Vergleich zum Vorjahr ohne Impfungen gestiegen?

ich1961
11:05 von Shantuma Und Sie

11:05 von Shantuma

Und Sie besaßen gestern die Frechheit, mir ein schlechtes Gedächtnis zu unterstellen und fordern immer von anderen irgendwelche Belege! Wo sind denn Ihre -seriösen - Belege dazu:
// Zum einem gibt es durchaus Bevölkerungsgruppe die von einer regelmäßigen Impfung (alle 6 Monate) gefährdeter sind als eine Infektion."
// Da auch Geimpfte das Virus in sich tragen, und auch jene mit anderen Krankheiten ins Krankenhaus eingeliefert werden können. Belegen auch geimpfte Infizierte Krankenhausbetten. Das kann man natürlich leugnen, ist aber Realität."
Es hat niemand behauptet, das es anders ist, aber eben nicht die Intensivbetten im Übermaß!

// Denn dies gilt für alle. Insbesondere die Geimpften, die fühlen sich ja unsterblich.//
Reine Unterstellung!

Account gelöscht
11:51 von Rosemarie Hägele

< Eine kleine Anmerkung: ein Virus hat keinen eigenen Stoffwechsel und ist ohne einen Wirt von sich aus nicht vermehrungsfähig, lebt also nicht - was eben auch genau der Grund dafür ist, das Virus-Erkrankungen nicht mit Antibiotika bekämpft werden können. Daher ist das Wort >Totimpfstoff< im Zusammenhang mit einem Virus auch im Grunde falsch und müsste anders heißen. >

Es gibt sicher einen Grund, weshalb man diese Sorte von Impfstoffen als Totimpfstoffe bezeichnet hat.
Wichtig ist dabei, dass jeder weiß, was mit dem Wort "Totimpfstoff" gemeint ist.

ich1961

10:48 von CoronaWegMachen

Hauptsache Sie haben keine Einschränkungen?
Sie hören auch nicht den Experten (Intensivmediziner, Intensivpflegepersonal usw.) zu?
Deren Meinungen und Erfahrungen werden ja hier gerne klein geredet! Aber die sind diejenigen, die unter diesem ganzen Quatsch (den Ungeimpfte äußern) am meisten Leiden müssen!

Ritchi
@ um 10:14 von Margitt.

"…
Wieso kann man nicht andere Impfstoff-Typen wie Tot- u. Peptidimpfstoffe nach D holen?
…"
Der BioNtech Impfstoff ist ein Totimpfstoff. Der von Moderna auch.
Ich bin immer wieder erstaunt, was hier einige fordern aber von der Sache selbst zu wenig verstehen. Die Wirksamkeit des chinesischen Todimpfstoffs liegt auch nur bei 90 %, wenn er weniger Nebenwirkungen hätte als die genannten Impfstoffe, dann hätten wir ganz gewiss schon die Unterlagen zur Zulassung.

Zett
Politiker

Frau Merkel wurde nicht gewählt um zu "flehen" sondern um zu "regieren".
Natürlich scheint dieser Satz plakativ bei unserer föderalen Republik und natürlich tragen die AfD und die FDP ein hohes Maß an Verantwortungslosigkeit und Ignoranz unter dem in dieser Angelegenheit missbrauchten Begriffes Freiheit.
Auch die palavernden Ministerpräsidenten*innen und der Bevölkerungsteil der sogenannten Querdenker (was für eine Umschreibung für Nichtdenker) haben ein Übriges zu der jetzigen Situation beigetragen.
Aber: Die Kanzlerin ist kein(e) Bittsteller*in sondern bestimmt die Richtlinien der Politik und hat die Weisungsbefugnis und auch ein Instrumentarium im Rahmen des Grundgesetzes Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden.
Für das Gebet (keine Ironie) sind andere Institutionen zuständig.

Account gelöscht
11:25 von GeMe

Es gab an "normalen" Thrombosen mehr als 394 Fälle durch die Impfungen.
In einem älteren Sicherheitbericht waren es schon mehr als 3.000 in D.
Sinusvenenthrombosen sind leider nicht alle genannt in den Sicherheitsberichten:
Nur diese, bei denen der Tag der Impfung und der Tag des Eintritts der Thrombose in der Meldung aufgeführt waren und die nicht später als nach 42 Tagen aufgetreten sind.
Siehe die Erläuterungen zu der entsprechenden Tabelle.

Daher kann man die tatsächliche Zahl der Sinusvenenthrombosen nicht aus den Berichten des PEI erkennen.

Account gelöscht
11:16 von Klartexxter

< ...und wenn die Totimpfstoffe auf dem Markt sind, werden die gleichen Leute die jetzt gegen vorhandene Impfstoffe sind gegen die Totimpfstoffe wettern, mit den gleichen Argumenten. Es sind einfach 20-30% Menschen in unserer Gesellschaft heran gezogen worden, für die Individualität und Egoismus substituierbare Begriffe geworden sind, und die im Leben drei Dinge wichtig sehen: Me, Myself, and I, um mal Prof. Dr. Lesch zu zitieren >

Wer so voreingenommen denkt, der lässt sich auch nicht durch Fakten überzeugen.
Versetzen Sie sich einfach mal in die Lage, dass Sie infolge einer Vorerkrankung von Ihrem Arzt gesagt bekommen, Sie sollten sich besser nicht mit einem unserer Impfstoffe impfen lassen.
Sie wollen aber geimpft werden.
Was tun Sie dann?
Sie machen es vermutlich wie viele andere auch und suchen nach anderen evtl. besser verträglichen Impfstoffen.

Flüchtlingshelfer5.0
Warum blockiert jemand ein Intensivbett?

In Deutschland sind Tausende Intensivbetten letztes Jahr abgebaut worden. Die Pfleger sind schlecht bezahlt, weil wir trotz Rekordeinnahmen bei den Krankenkassen für sie zu wenig Geld übrig haben. Das ist der wahre Kern des Problems; genauso wie das die eklatante Fehleinscshätzung von Jens Spahn, Geimpfte müssten sich an gar keine Vorsichtsmaßnahmen mehr halten, weil sie ja immun sind.
Hätten sich Geimpfte ab September auch aus Verantwortungsgefühl wenigstens 2x die Woche einem Schnelltest vor ihrem Restaurant- oder Barbesuch genehmigt (erst recht bei "Erkältungssymptomen", hätten wir diese Welle in dieser Wucht heute nicht.