Friedrich Merz spricht Mitte Oktober auf einem Kongress der Jungen Union.

Ihre Meinung zu CDU-Parteivorsitz: Merz will offenbar erneut kandidieren

Kanzleramtschef Braun und Bundestagsabgeordneter Röttgen haben ihre Hüte bereits in den Ring geworfen, nun gesellt sich wohl ein weiterer Kandidat hinzu: Medienberichten zufolge will Merz erneut für den CDU-Parteivorsitz kandidieren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Curieux
Das ist Corona Plus

Gott bewahre uns vor diesem Menschen. Und Gott sei Dank, dass es dieser Mensch bisher nicht geschafft hat einen Ministerposten zu ergattern.

Gruß Curieux.

wenigfahrer
Ich frage mich

gerade, warum Er sich das ein drittes mal antun muss, Er weiß doch das Er von der Führungsetage verhindert werden soll, die Basis könnte Ihn zwar retten, aber es soll ja nicht bindend sein.
Er ist schon gebrandmarkt durch 2 Ablehnungen, beim dritten mal ist der Schaden dann enorm für ihn, politisch gesehen.
Auf sein Leben hat das dabei weniger Einfluss, Er hat genug Geld und kommt sicher gleich wieder in der Wirtschaft unter.
Zwei haben ihren Hut nicht in den Ring geworfen, ich denke mir, das hat mit Hintergrundaktivitäten zu tun, wir sehen ja nur die Oberfläche.
Auf den Ausgang bin ich sehr gespannt.

Peter Kock
CDU-Parteivorsitz

Mein Gott , wie spannend !!! Haben wir im Moment keine größeren Sorgen ? Keiner unserer Vorzeigemenschen macht vernünftige Arbeit in Sachen Corona ! Nichts , außer blah blah blah.....

Sisyphos3
Merz will offenbar erneut kandidieren

der will es eben ganz genau wissen :-)

Immerhin kann es nicht schaden, wenn eine Partei im Land ein etwas konservativeres Image abgibt
und diese Wählerklientel anspricht.
Also eine gewisse Alternative zu SPD und den GRÜNEN herstellt

WB0815
Kandidaten

Bei Herrn Merz hätte ich mir gewünscht, dass er erkennt, dass er nicht den notwendigen Neuanfang verkörpert. Er bedient den Wunsch großer Teile der Basis nach konservativen Inhalten, wäre aber wegen seines Stils und seines Ego sowie schlicht seinem Alter eine Fehlbesetzung. Herr Braun wirkt ausgleichend, sympathisch und intelligent, verkörpert aber eher die Fortsetzung des inhaltslosen Merkel Stils und ist wohl eher nur etwas für die ältere Generation. Bei Herrn Röttgen fehlt es an der Hausmacht in der CDU. Er würde zwar nicht so unglücklich auftreten, wie Frau Annegret Kramp Karrenbauer, aber wäre zu schwach und zu wenig konservativ für eine Wiederbelebung der CDU .
Wir sehen dann hier wohl leider das Feld der Übergangskandidaten, bis die nächste Generation an den Start geht.

harry_up
Hat irgendwer...

...irgendwann daran gezweifelt?

Nach meiner Überzeugung ist Herr Merz nicht der geeignete Kandidat - aber solange er nicht Kanzler will, mag sich die CDU der Vorstellung hingeben, dass er die derzeit profillose Partei zu "erneuern" vermag.

Leipzigerin59
Meine Meinung über ...

... Herrn Merz ist nicht positiv.

Ich wünsche,
er fällt wieder durch.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Viele in der CDU warten auf Merz

Es wird Zeit, dass Friedrich Merz seinen Hut in den Ring wirft.
Er ist der Kandidat, der die CDU wieder zur CDU werden lässt.

harry_up
Röttgen und Braun haben angekündigt,...

Die Parteizentrale zu modernisieren.

Neue Wandfarben und Sitzmöbel, schnurlose Telefone, Faxgeräte raus? Vielleicht auch das.
Es wäre hilfreich gewesen, wenn sich die Herren dazu konkreter ausgelassen hätten, vielleicht haben sie das ja an anderer Stelle getan.

Für mich beruhigend, dass Herr Spahn seinen Hut (samt Maske) aufbehalten will...

Marta Pfahl 01
Hitparade

"Mit der Startnummer zwei, Friedrich Merz, zum dritten mal dabei, bitte nicht wieder wählen!"

SinnUndVerstand
@ 11:29 von wenigfahrer

Merz als Opfer der bösen Führungsetage. Aha. Glauben Sie das selbst?
Klartext gesprochen: Merz ist nach seinen Jurastudium quasi direkt in die Lobbyarbeit eingestiegen; politisch war und ist er ein Schaumschläger, der Schlagzeilen suchte und provozierte (Stichwort: Steuerreform auf Bierdeckel...) ohne auch nur an einer einzigen Stelle substantiell und seriös politisch zu arbeiten. Merz hat sein frühes politisches Aus bis heute nicht verkraftet. Dass die Merzsche Karriere in der CDU vor gut 20 Jahren endete, ist ein Segen für die Partei gewesen; ihn zum dritten Mal an die Spitze hieven zu wollen, hat schon was von Lemming-Reflex.
Den politischen Konkurrenten kann die CDU in ihrer suizidal wirkenden Selbstaufgabe keinen größeren Gefallen tun als Merz zum Vorsitzenden zu machen.

Francis Ricardo
Polarisierungen

Es tritt einer für einen Posten an und schon geht alles auf die eine Position, als ob hier eine Person und nicht eine Mehrheit im Bundestag politische Entscheidungen trifft.

David Séchard
@ Am 13. November 2021 um 11:53 von Leipzigerin59

>>Meine Meinung über ...

... Herrn Merz ist nicht positiv.

Ich wünsche,
er fällt wieder durch.<<

Dem schließe ich mich an.

Seine politischen Positionen, seine Aussagen und seine Einstellungen weichen von vielem ab, was ich für einen verantwortungsvollen Politiker für wichtig erachte.

Ich halte ihn weder für das Amt des Vorsitzenden, noch für sonst eine, wie auch immer geartetete, führende politische Position geeignet.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Merz steht für den Markenkern der CDU

Friedrich Merz steht für den konservativen Markenkern der CDU.

Ich weiß, dass viele damit argumentieren, die CDU würde dann Wähler in der Mitte verlieren. Ich habe da eine andere Sicht.
Eine Partei muss zuerst sagen, wofür sie steht. Dann wirbt sie dafür um Unterstützung bei den Wählern. Die CDU muss für den konservativen Teil der Deutschen stehen. Damit gewinnt sie keine absolute Mehrheit, aber eine Position, aus der sie ihre konservativen Inhalte in eine Koalition einbringen und möglichst viel davon umsetzen kann.

Unter Angela Merkel war es umgekehrt. Das führt aber dann dazu, dass die CDU eben nicht mehr für konservative Werte einstand, sondern für ein Sammelsurium.
Das ist für den politischen Wettbewerb nicht gut.

MetaPeter
Merz

Ich hoffe, Gott erhört Sie, Merz ist der finale Todesstoß für die CDU

sonnenbogen
Also,

wird jetzt schon wieder die Kandidatur von einer Partei diskutiert, die noch nicht mal Bundesweit antritt...

Wie sieht es denn beim Südschleswigsche Wählerverband aus?

Der Lenz
Da ich

bei der nächsten Wahl auf Grün-Rot-Rot hoffe begrüße ich Merz Kandidatur.

Der schafft das.

Adeo60
@aufgeklärte Welt, 12:05

Die CDU hat mit Braun und Röttgen durchaus gute Kandidaten. Ich persönlich favorisiere Norbert Röttgen. Er steht erklärtermaßen für die bürgerliche Mitte - und genau dort sollte die CDU verortet sein.

Jan Petersen
eigentlich gut

ganz ganz böse:

Ich mag Merz nicht.
Ich mag die CDU nicht.
Ich denke, Merz ist außerhalb seiner schillernden Seifenblase unfähig.

Ich denke, Andere sehen das genauso.

Insofern wäre es mir recht, wenn er gewünne...

wenigfahrer
Am 13. November 2021 um 12:04 von SinnUndVerstand

Das ist Ihre Meinung zu der Sache, die mir auch klar war, da ich aber auch auf den anderen 5 großen Deutschen Seiten Artikel lese, gibt es auch andere Einschätzungen.
Und damit liegen wir eben auseinander, Sie behalten Ihre, und ich werde meine behalten, auch wenn Sie das nicht teilen ;-).

Und in meinem Kommentar steht auch nichts, das ich ihn als nicht mehr CDU Wähler haben möchte, sondern nur meine Gedanken zu dem Vorgang, und was das für Ihn bedeutet.
Wer wem einen Gefallen tut, werden wir ja in paar Jahren erleben, und wer sich bei der letzten Wahl einen Gefallen getan hat auch ;-).
Darf ich eine andere Meinung haben als Sie?.

harry_up
@ Marta Pfahl 01

"Hitparade... "

...und täglich grüßt... :-)

Kristallin
Ach @ 12:13 von sonnenbogen

>>>Wie sieht es denn beim Südschleswigsche Wählerverband aus?>>>

Von denen möchte auch noch Jemand CDU Parteivorsitzende/r werden?
Wer?

Wie geht das?

Tada
Alle Jahre wieder!

Vielleicht schreibt bald jemand ein Lied darüber.

(Mindestens ein Gedicht muss drin sein.)

Impflücken schließen
@ Freiheit-brauch...

Friedrich Merz steht für den konservativen Markenkern der CDU.
Ich weiß, dass viele damit argumentieren, die CDU würde dann Wähler in der Mitte verlieren. Ich habe da eine andere Sicht.
Eine Partei muss zuerst sagen, wofür sie steht.

Das hat sie bisher in über 70 Jahren nicht getan und es war auch nicht nötig. Parteien haben keinen Markenkern und diese Festlegung, die Sie anpreisen, wäre ein Fehler.

harry_up
@ sonnenbogen, um 12:13

Ich vermute, Sie haben noch nicht ganz verstanden, dass es allein um die Wahl des Parteivorsitzenden der CDU (!) geht.

gman
Zu 11:53 von Leipzigerin59

Meine Meinung über ...
... Herrn Merz ist nicht positiv.
Ich wünsche,
er fällt wieder durch.

@Leipzigerin59, schön, aber da gibt es insbesondere und gerade in Sachsen andere Meinungen:

Ohne Merz sehen in der dortigen CDU wohl eine Mehrheit keinen Frühling im nächsten Jahr. ;)

Freiheit-braucht-Sicherheit
Konservativ sein steht für etwas ein wie Merz

Ich weiß, dass "konservativ" in Deutschland einen faden Beigeschmack hat. Manche möchte das dann abmildern mit der Beschönigung "liberal-konservativ". Was aber so schamhaft und verwässert ankommt, überzeugt niemand.

Es gibt in Deutschland einen Platz für pures konservativ sein, der einfach nicht vernachlässigt werden darf. Merz steht dafür in einer Klarheit wie sonst niemand von den anderen Kandidaten. Seine Chancen sind besser, als viele wahrhaben möchten.

nie wieder spd
@ um 12:14 von Adeo60

„Die CDU hat mit Braun und Röttgen durchaus gute Kandidaten.“
Naja, Herr Braun ist möglicherweise auch nur so lange gut, bis jemand seine Doktorarbeit überprüft hat.

Adeo60
@freiheit braucht…12:08

Was verstehen Sie unter konservativen Werten? Für mich zählt dazu u.a. auch die Bewahrung der Umwelt, vor allem aber der Erhalt bzw. Ausbau der wirtschaftlichen Stabilität. Das hat die CDU unter Merkel geschafft und darauf wird es auch weiterhin ankommen. Röttgen steht für die Leustungsträger der bürgerlichen Mitte, aber auch für den Klimaschutz. Damit spricht er vor allem die so wichtigen Jungen Wähler an. Der ideale Kandidat für der CDU Vorsitz,

SinnUndVerstand
@12:08 von Freiheit-brauch...

Auf mich wirkt Ihre Sichtweise, Merz stehe für "den konservativen Markenkern" und mache "die CDU wieder zur CDU", schon ein bisschen hilflos und weltfremd. Merz ist ein lupenreiner Finanzmarktlobbyist, der mit christlich-demokratischen Grundwerten und -haltungen etwa so viel zu tun hat wie der Besitzer zweier Flugzeuge mit der Mittelschicht. Sein echtes Engagement für die Partei, geschweige denn solide Arbeit für ausdifferenzierte Ziele und Lösungen vermag ich nicht einmal im Ansatz zu erkennen. Bierdeckel-Gerede reicht nicht.

wenigfahrer
Am 13. November 2021 um 12:14 von Adeo60

" Die CDU hat mit Braun und Röttgen durchaus gute Kandidaten. Ich persönlich favorisiere Norbert Röttgen. Er steht erklärtermaßen für die bürgerliche Mitte - und genau dort sollte die CDU verortet sein. "

Damit sind dann 4 Parteien die das selbe wollen, Die Mitte, und müssen sich dann die Wähler teilen.
Nimmt man Rechts und Links weg, macht das 15 Prozent, dann noch die Nichtwähler mit 24 Prozent, bleiben 61 Prozent der Wähler übrig.
Also erreicht keine der Parteien die Größe einer Volkspartei mehr, sagen die Experten.
Wird also eng, wie es diesmal auch war, wichtiger ist eher, das man ein Programm hat, das man dem Wähler anbieten kann.
Und eine passende Person dazu, und da sehe ich bei den Hutwerfern jetzt keine.

Wolf1905
@Peter Kock um 11:33

>> CDU-Parteivorsitz: Mein Gott , wie spannend !!! Haben wir im Moment keine größeren Sorgen ? Keiner unserer Vorzeigemenschen macht vernünftige Arbeit in Sachen Corona ! Nichts , außer blah blah blah..... <<

Soll, weil Sie das nicht interessant finden, diese Nachricht nicht gemeldet werden?
Natürlich gibt’s größere Themen als der CDU-Vorsitz, aber wollen Sie nur noch Nachrichten über Klima und Pandemie (und was noch)?
Wer ist für Sie denn ein „Vorzeigemensch“?

SinnUndVerstand

Brinkhaus kandidiert nicht: Das ist sehr nachvollziehbar, denn seine Rolle als Fraktionsvorsitzender ist unangefochten, das will er mit einer unsicheren Kandidatur für den Vorsitz nicht ankratzen lassen.
Die Anhänger von Blackrocklobbyist Merz scheinen am meisten Helge Braun zu fürchten, denn sie sprühten schon Gift und Galle: "Das letzte, was die Union derzeit braucht, ist ein Narkosearzt!" Als Außenstehender staune ich, wie die Umgangsformen zusammen mit den Umfragewerten in den Keller gehen. Sieht doch eher nach Selbstzerfleischung statt Lemmingzug aus.
Den verbleibenden Rest erledigt dann Merz schon, falls er denn im 3. Anlauf wirklich gewählt werden sollte.

fathaland slim
11:29, wenigfahrer

>>Ich frage mich
gerade, warum Er sich das ein drittes mal antun muss, Er weiß doch das Er von der Führungsetage verhindert werden soll, die Basis könnte Ihn zwar retten, aber es soll ja nicht bindend sein.
Er ist schon gebrandmarkt durch 2 Ablehnungen, beim dritten mal ist der Schaden dann enorm für ihn, politisch gesehen.
Auf sein Leben hat das dabei weniger Einfluss, Er hat genug Geld und kommt sicher gleich wieder in der Wirtschaft unter.
Zwei haben ihren Hut nicht in den Ring geworfen, ich denke mir, das hat mit Hintergrundaktivitäten zu tun, wir sehen ja nur die Oberfläche.
Auf den Ausgang bin ich sehr gespannt.<<

Ich möchte bitten, eine Tatsache nicht zu übersehen:

Der „Mittelständler“ Friedrich Merz ist etwa dreißig Millionen schwer.

Der bräuchte überhaupt nichts mehr zu machen oder zu arbeiten, wenn er nicht wollte.

Entweder treibt ihn der Gestaltungswille oder die Eitelkeit. Oder beides.

Wer möchte ihn denn verhindern?

Kristallin
Gut @ 12:11 von MetaPeter

>>>Ich hoffe, Gott erhört Sie, Merz ist der finale Todesstoß für die CDU>>>

Gut, zerstören um neues zu erschaffen!
Ob das Neue gut sein könnte, ist natürlich nicht zu ermessen.

Aber altes, staubiges, eingefahrenes und Korruption zersetztes zu zerstören, ist was erfrischendes.

Rein bezogen auf diese Partei, natürlich!

fathaland slim
11:58, Freiheit-brauch...

>>Viele in der CDU warten auf Merz
Es wird Zeit, dass Friedrich Merz seinen Hut in den Ring wirft.
Er ist der Kandidat, der die CDU wieder zur CDU werden lässt.<<

Sie meinen, er wird die CDU wieder zum Ahlener Programm zurückzuführen?

fathaland slim
12:04, SinnUndVerstand

>>Den politischen Konkurrenten kann die CDU in ihrer suizidal wirkenden Selbstaufgabe keinen größeren Gefallen tun als Merz zum Vorsitzenden zu machen.<<

Weswegen ich die Kandidatur von Friedrich Merz natürlich unterstütze und hoffe, daß er es wird.

Sorry, Adeo60, für meine Boshaftigkeit, aber die Union ist wirklich nicht meine Partei.

fathaland slim
12:08, Freiheit-brauch...

>>Friedrich Merz steht für den konservativen Markenkern der CDU.<<

Merz steht vor allem für einen ungebremsten Marktradikalismus und ist darin der FDP näher als der CDU Ludwig Erhards.

>>Eine Partei muss zuerst sagen, wofür sie steht. Dann wirbt sie dafür um Unterstützung bei den Wählern. Die CDU muss für den konservativen Teil der Deutschen stehen. Damit gewinnt sie keine absolute Mehrheit, aber eine Position, aus der sie ihre konservativen Inhalte in eine Koalition einbringen und möglichst viel davon umsetzen kann.

Unter Angela Merkel war es umgekehrt. Das führt aber dann dazu, dass die CDU eben nicht mehr für konservative Werte einstand, sondern für ein Sammelsurium.<<

Die CDU stand immer für ein, wie Sie es nennen, Sammelsurium. Sonst hätte sie gar nicht Volkspartei sein können. Das Volk besteht ja nicht nur aus Konservativen.

Der linke Flügel der Union hat den rechten Flügel der SPD schon zu Adenauers Zeiten mühelos links überholt.

Jan Petersen
@Am 13. November 2021 um 12:20 von Tada

Alle Jahre wieder!

Vielleicht schreibt bald jemand ein Lied darüber.

(Mindestens ein Gedicht muss drin sein.)

______

das mit dem Gedicht wird schwierig, da gibt es wenig Löbliches, das sich auf "Merz" reimt.

Scherz, Herz, Kommerz, Ter(t)z, Schmerz, Nerz...

Naja, drei bis vier Treffer, die das Gedicht in eine (mir) passende Richtung lenken, gibt es.

fathaland slim
12:13, Der Lenz

>>Da ich bei der nächsten Wahl auf Grün-Rot-Rot hoffe begrüße ich Merz Kandidatur.

Der schafft das.<<

Ich teile Ihre Hoffnung und Einschätzung.

Go, Friedrich Merz, go!

Nettie
@SinnUndVerstand, 12:04 (re @ 11:29 von wenigfahrer)

„Merz ist nach seinen Jurastudium quasi direkt in die Lobbyarbeit eingestiegen; politisch war und ist er ein Schaumschläger, der Schlagzeilen suchte und provozierte (Stichwort: Steuerreform auf Bierdeckel...) ohne auch nur an einer einzigen Stelle substantiell und seriös politisch zu arbeiten“

Stichwort Jurastudium und Lobbyarbeit: Wer erfolgreich „Schaum schlagen“ will, muss wissen wie es geht. Genauso wie wer erfolgreich Menschen helfen will. Und da Geld in unserer Gesellschaft sozusagen das Maß aller Dinge ist, haben Letztere da leider schlechte Karten.

DerVaihinger
@wenigfahrer, 11.29h

Frau Merkel wird ihren ganzen, noch vorhandenen, Einfluss in die Waagschale werfen, um F. Merz ein weiteres mal zu verhindern.

YinYangFish
@Freiheit-brauch..., 11:58

„Viele in der CDU warten auf Merz

Es wird Zeit, dass Friedrich Merz seinen Hut in den Ring wirft.
Er ist der Kandidat, der die CDU wieder zur CDU werden lässt.“

Mit Friedrich Merz zurück in die Zukunft?!
Ich meine, mir kann es egal sein, ich bin nicht Mitglied dieser oder jener Partei und gehe auch eher nicht davon aus, dass schon bald Neuwahlen im Bund anstehen.

Überzeugen kann mich Herr Merz jedenfalls nicht, wenn es darum gehen sollte, jemanden zu finden, der die Bedürfnisse des ganzes Landes und damit auch der Gesellschaft in ihrer Breite aufgreifen könnte. Vom eigenen Flugzeug aus hat er eher einen Blick für die, die sich vieles auch selbst leisten können. Ich sehe nicht, dass er begreift, wie die Lage von Menschen in finanziell oder sozial schwierigen Verhältnissen ist.

Der Lenz
@Adeo60 um 12:24

" Röttgen steht für die Leustungsträger der bürgerlichen Mitte, aber auch für den Klimaschutz."

Röttgen hat damals mit Rössel die Deutsche PV Industrie, die den Weltmarkt dominierte und die Technologie rasend schnell vorantrieb, zerschlagen.
Innovationstreibende Mittelständische Unternehmen mit Zehntausenden Arbeitsplätzen geopfert um den Fossilverbrennenden Großkonzernen die Konkurrenz vom Hals zu halten.

Wenn in der Union irgendein Politiker NICHT für Leistungsträger (Im positiven Sinn) und vor allem NICHT für Klimaschutz steht
dann ist das Röttgen.

Nicht das ich den Blackrock-vertreter charmant finde, aber er hat was das betrifft viel weniger dreck an den Fingern (auch wenn es wahrscheinlich nur am Mangel an Gelegenheit liegt)

artist22
@Alle Jahre wieder! 12:20 von Tada

"Vielleicht schreibt bald jemand ein Lied darüber.
(Mindestens ein Gedicht muss drin sein.)"

Ihr Auftrag ist mir Befehl:
Noch'n Gedicht ;-)

'Alle Jahre wieder
wird der Merz nicht müder
sträubt er sein Gefieder
für alle CDU-Mitglieder

Doch ach auch beim drittem Mal
wurd die Wahl zu einer Qual
Dennoch hat er es geschafft
die CDU nun fast in Greisenhaft'

BuriedBumper
12:16 von Jan Petersen

„eigentlich gut
ganz ganz böse:

Ich mag Merz nicht.
Ich mag die CDU nicht.
Ich denke, Merz ist außerhalb seiner schillernden Seifenblase unfähig.

Ich denke, Andere sehen das genauso.

Insofern wäre es mir recht, wenn er gewünne...“

So hab ich im ersten Augenblick auch gedacht. Allerdings Demokratie braucht auch eine starke und vor allem vernünftige Opposition, es wäre daher für mich ein Jammer, wenn sich die CDU mit der Wahl von Merz selbst aus dem Spiel nimmt . Denn die zweitstärkste Kraft auf der Oppositionsbank wir das Label vernünftig wohl nie erfüllen

Adeo60
@nie wieder…, 12:24

Braun hat, wenn ich recht weiß, sogar einen Professorentitel und ist promovierter Arzt. Da werden Sie schwerlich etwas unseriöses entdecken. Der Mann zeigt Kompetenz und Persönlichkeit. Beides findet man nicht so oft in der Politik.

Freiheit-braucht-Sicherheit
re 12:25 von SinnUndVerstand / Wirtschaftsfachmann

Merz ist ein Wirtschaftsfachmann. Man kann ihm nicht vorwerfen, dass er außerhalb der Politik einem Beruf nachgegangen ist und damit erfolgreich war.
Deswegen ist Finanzmarktlobbyist als Vorwurf schon fragwürdig.

In der Wirtschafts- und Finanzpolitik steht er für klare marktwirtschaftliche Prinzipien wie Ludwig Erhard. Das braucht unser Land in Zukunft wieder.

fathaland slim
12:18, wenigfahrer @12:04 von SinnUndVerstand

>>Darf ich eine andere Meinung haben als Sie?<<

Was für eine seltsame Frage. Als ob der Forist, den Sie ansprechen, Ihnen irgend etwas erlauben oder verbieten könnte.

Die Meinungsfreiheit ist grundgesetzlich garantiert und damit sogar einklagbar.

fathaland slim
12:24, nie wieder spd

>>@ um 12:14 von Adeo60
„Die CDU hat mit Braun und Röttgen durchaus gute Kandidaten.“
Naja, Herr Braun ist möglicherweise auch nur so lange gut, bis jemand seine Doktorarbeit überprüft hat.<<

Er ist Doktor der Medizin. Das ist was anderes als ein geisteswissenschaftlicher Doktor.

Ich habe noch von keinem Mediziner gehört, dem die Doktorarbeit aberkannt worden wäre.

Barbarossa 2
12:14 von Adeo60

Ich persönlich favorisiere Norbert Röttgen.

Ich bin strikt dagegen. Er steht für totale USA- Abhängigkeit verbunden mit der Stationierung von A- Waffen in Deutschland.

Freiheit-braucht-Sicherheit
re 12:24 von Adeo60 / Röttgen und Merz

Ich finde Röttgen als Person nicht schlecht aber nicht geeignet für den Parteivorsitz. Merz wäre für die CDU besser, weil er für ein klares Profil steht.
Konservative Werte orientieren sich in Wirtschaftsfragen an Ludwig Erhard. Sie betonen deutlich die innere Sicherheit und die Kriminalitätsbekämpfung. In der Verteidigungspolitik halten sie Bundeswehr wehrfähig.

DeHahn
Dem kann man nur zustimmen!

"Merz steht für den Markenkern der CDU" @Freiheit-brauch...
.
Lobby- und kapitalfreundlich
Rückwärtsgewandt
"Beherzt" gegen die Roten/Linken polemisierend
Neuerungen verzögernd
Stets den anderen die Schuld gebend

krittkritt
Merz: 1.500 €/Tag für einen nicht erfolgreichen Job.

@12:04 von SinnUndVerstand
Danke für Ihre Aufklärung.
Ergänzend: Für seine nicht erfolgreiche Rettung der NRW-Bank hat er einfach nur abkassiert.

Aber: Ich fürchte Merz trotzdem. Seine Blackrock-Verbindungen sind vermutlich nicht über Nacht alle gekappt worden.
Und die könnten einige Resourcen aktivieren, um bei uns in den Wahlkampf einzugreifen. Man hat die Taktik ja schon bei der Durchsuchung im Finanzministerium gesehen - um Namen festzustellen.

wenigfahrer
Am 13. November 2021 um 12:45 von fathaland slim

Sie meinen das ;-).

"

„Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen.

Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.“

– CDU: Ahlener Programm 1947

Beim lesen musste ich schmunzeln, das kann nicht ihr Ernst sein, und auch nicht die CDU, liest sich wie ein Programm von ganz .... .

Freiheit-braucht-Sicherheit
re 12:57 von fathaland slim / Soziale Marktwirtschaft

Das Ahlener Programm stand unter dem Eindruck der Weltkriegskatastrophe. Die eigentliche Programmatik der CDU entwickelte sich später. Da war Ludwig Erhard dafür federführend und hat die soziale Marktwirtschaft zum zentralen Programmpunkt der CDU gemacht.
Die Marktwirtschaft wird gebraucht und sollte als klare Leitlinie für die Wirtschaftspolitik dienen.
Ja, die CDU hat sich auch um nicht konservative Wähler gekümmert, aber sie hat dafür nicht ihren konservativen Markenkern leichtfertig über Bord geworfen.

Tremiro
11:38 von Sisyphos3

>>Immerhin kann es nicht schaden, wenn eine Partei im Land ein etwas konservativeres Image abgibt
und diese Wählerklientel anspricht.<<

Aber für das was Sie unter "konservativ" verstehen gibt es doch schon eine Partei.

fathaland slim
13:05, DerVaihinger

>>@wenigfahrer, 11.29h
Frau Merkel wird ihren ganzen, noch vorhandenen, Einfluss in die Waagschale werfen, um F. Merz ein weiteres mal zu verhindern.<<

Warum sollte sie das tun?

Sie meinen, es wäre ihr Ziel, zumindest die CDU heimlich weiter zu regieren?

wenigfahrer
Am 13. November 2021 um 12:41 von fathaland slim

" Der bräuchte überhaupt nichts mehr zu machen oder zu arbeiten, wenn er nicht wollte.

Entweder treibt ihn der Gestaltungswille oder die Eitelkeit. Oder beides.

Wer möchte ihn denn verhindern? "

Das hatte ich ja geschrieben, hat auf sein Leben keinen Einfluss, Geld hat Er genug.
Die Frage war, warum Er ein drittes mal eine Ablehnung kassieren will.
Ob Eitelkeit oder sonst was Ihn antreibt, weiß ich natürlich nicht, eine konservative CDU in dem Sinne, kann es ja nicht mehr geben, oder konservativ muss mal neu definiert werden.

fathaland slim
13:20, Freiheit-brauch...

>>In der Wirtschafts- und Finanzpolitik steht er für klare marktwirtschaftliche Prinzipien wie Ludwig Erhard. Das braucht unser Land in Zukunft wieder.<<

Ludwig Erhard stand für die soziale Marktwirtschaft. Ein Begriff, den er wohl erfunden hat. Merz steht für den ungebremsten Finanzmarktkapitalismus.

YinYangFish
@Giselbert, 12:23

„CDU ist verloren

Auch ein Merz würde es nicht mehr schaffen, die mittlerweile nach links abgedriftete CDU wieder in vernünftige Bahnen zu lenken, zu viel konservative Kräfte wurden in 16 Jahre Merkel ausgetauscht.

Für rechtsorientierte Wähler wird es weiterhin nur eine Alternative geben.“

Mit der selbst ernannten Alternative ist dann nicht nur eine Partei, sondern ein ganzes Land verloren.
Aber vorerst werden die Wählerinnen noch mehr als die Wähler das nicht zulassen.

Leipzigerin59
13:24 @ fathaland slim

@ nie wieder spd

Die Doktorarbeit von Herrn Braun wurde geprüft, er darf deinen Doktortitel behalten. Ich habe es erst neulich wieder gelesen, findet man im Netz.

Tremiro
12:04 von SinnUndVerstand

>>(Stichwort: Steuerreform auf Bierdeckel...)<<

Wenn ich mich richtig erinnere war das nicht Steuerreform sondern Steuererklärung auf einem Bierdeckel.

Jan Petersen
@Am 13. November 2021 um 13:17 von BuriedBumper

So hab ich im ersten Augenblick auch gedacht. Allerdings Demokratie braucht auch eine starke und vor allem vernünftige Opposition, es wäre daher für mich ein Jammer, wenn sich die CDU mit der Wahl von Merz selbst aus dem Spiel nimmt. Denn die zweitstärkste Kraft auf der Oppositionsbank wird das Label wohl nie vernünftig erfüllen
______

stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

smackwaterjack
um 12:35 von SinnUndVerstand

"Das letzte, was die Union derzeit braucht, ist ein Narkosearzt!"
Soweit ich weiß ist der Narkosearzt auch für das Aufwachen des Patienten zuständig, es liegt der Verdacht nahe, daß das garnicht gewünscht ist, im Sinne des "Weiter so".
Weiterträumen in der Komfortzone.

Adeo60
@barbarossa 2, 13:29

Bei Ihrer Argumentation sollten Sie aber einen großen Bogen um die AfD machen. Bei dieser Partei kann man wirklich von einer US Hörigkeit sprechen. Nationalistische Bewegungen wie unter Trump sollten Dich in Deutschland implementiert werden. Es war ein Verdienst von Kanzlerin Merkel, dass Sie klar Stellung gegen Trump bezogen hat.

draufguckerin
um 13.38 von krittkritt: 1500 EU/Tag

Ich weiß nicht, was Sie für Vorstellungen von den Gehältern der Leute in deutschen Finanzinstituten haben: "Generell halten sich Sparkassen bei den Verdiensten ihrer Top-Manager bedeckt, was auch von Stellen wie der Bürgerbewegung Finanzwende immer wieder kritisiert wird. Während viele Filialen etwa lediglich die Gesamtvergütung der einzelnen Geschäftsfelder auflisten, welche auch die Vorstandsgehälter beinhalten, sind in Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Hessen die Sparkassen jedoch zu mehr Transparenz verpflichtet. So beziffert die Kreissparkasse Köln, immerhin drittgrößte Sparkasse in Deutschland, das Jahreseinkommen ihres Sparkassen-Vorstands im Jahr 2019 auf 953.000 Euro. Wie das Handelsblatt berichtet, sollen die sechs Vorstandsmitglieder der Kreissparkasse Köln im Jahr 2018 zusammen rund 4,4 Millionen Euro verdient haben." (zit Merkur)
Und wenn einer den Laden (z.B. die Bremer Landesbank) vor die Wand fährt, dann kräht kein Hahn danach.
Merz ist da Geringverdiener.

DerVaihinger
@fathaland slim, 13.48h

Das halte ich, wenn auch reine Spekulation, nicht für ausgeschlossen.
Mit genügend Einfluss könnte sie zumindest die Abrechnung mit ihren Fehlern mindern oder ausschließen.

Adeo60
@giselbert, 12:23

Die AfD hat mit dazu beigetragen, dass es in den nächsten Jahren keine konservative Regierungsarbeit geben wird. Sie hat damit aber auch die Basis dafür gelegt, dass die AfD in der Oppositionsarbeit von der CDU in den Schatten gestellt wird.

SinnUndVerstand
@ 12:23 von Giselbert

Genau. Die FDP. Weshalb die jetzigen Koalitionsverhandlungen auch so schwierig sind, weil die FDP sich den Lösungen in einigen drängenden Fragen eher verweigert als aktiv Politik zu gestalten.

weingasi1
Am 13. November 2021 um 12:13 von Der Lenz

Da ich

bei der nächsten Wahl auf Grün-Rot-Rot hoffe begrüße ich Merz Kandidatur.

Der schafft das.
__
Da, wie die letzte, gerade erst stattgefundene Wahl gezeigt hat, wollen die allerallerallerwenigsten eine Beteiligung der Linken und das auch ohne einen Vorsitzenden wie Herrn Merz. Wobei ein Parteivorsitz jetzt ja nun nichts aussagt über eine K-Kandidatur in ca. 4 Jahren, wenn es überhaupt so lange gutgeht. Je nachdem, was dem Bürger zugemutet werden wird z.B. bei den Energiepreisen, kann das auch schnell enden.

saschamaus75
@11:38 von Sisyphos3

>> Immerhin kann es nicht schaden,
>> wenn eine Partei im Land ein etwas
>> konservativeres Image abgibt

Das Problem ist nur, das Merz eben nicht(!) konservativ, sondern stattdessen neoliberal ist. -.-

Account gelöscht
13:48 von fathaland slim 13:05, DerVaihinger

Frau Merkel wird ihren ganzen, noch vorhandenen, Einfluss in die Waagschale werfen, um F. Merz ein weiteres mal zu verhindern.<<
#
Frau Merkel ist ja nicht aus er CDU ausgetreten,somit wird sie immer noch ein gewichtiges Wort wenn es um Entscheidungen geht, mitreden.M.M.

draufguckerin
@DerLenz um 12.13 Uhr "Da ich auf Grün-Rot-Rot hoffe ..."

"Da ich bei der nächsten Wahl auf Grün-Rot-Rot hoffe begrüße ich Merz Kandidatur."
Ich fürchte, da hoffen Sie vergebens.
Über kurz oder lang wird sich die Ampelkoalition selbst schreddern. Ich vermute mal: Neuwahlen Ende 2023. Oder die FDP "genschert" Herrn Scholz, so wie es die FDP mit Helmut Schmidt gemacht hat.. Danach werden die WählerInnen keine Lust mehr auf Parteien haben, die nur mit ihren eigenen Auseinandersetzungen beschäftigt sind.
Wenn es zu Grün-Rot-Rot käme, würde es uns vermutlich bundesweit so gehen wie den Berlinern. Am 10.11.21 über einem Foto der Berliner Landesregierenden: "Wir wollen Berlin zum Vorbild für ganz Deutschland machen".
In derselben Ausgabe: "Berliner sind die unglücklichsten Menschen in ganz Deutschland".
Weder Merz noch Braun, Röttgen evtl, werden dann noch einmal antreten. Aber die Partei wird sich bis dahin soweit sortiert haben, dass es genügend geeignete KandidatInnen geben wird.

Nachfragerin
@Adeo60 - bürgerliche Mitte

12:14 von Adeo60:
"Er [Röttgen] steht erklärtermaßen für die bürgerliche Mitte - und genau dort sollte die CDU verortet sein."

Die AfD steht erklärtermaßen auch für die bürgerliche Mitte.

Aus diesem Grund sollte die Einordnung stets einem Außenstehenden überlassen - sonst wird es unrealistisch.