Helge Braun

Ihre Meinung zu Nachfolge von Laschet: Braun will für CDU-Vorsitz kandidieren

Im Rennen um den Posten des CDU-Chefs wirft Kanzleramtsminister Braun seinen Hut in den Ring. Das bestätigte sein Landesverband. Als weitere mögliche Kandidaten gelten Merz und Röttgen. Röttgen will sich morgen öffentlich äußern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
48 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

dieser mann chef der cdu? offensichtlich tritt merkel der cdu nochmals ans schienbein, als dank für 16 jahre unterschlupf. braun ist der erfüllungsgehilfe von merkel gewesen, ähnlich wie der gescheiterte laschet. und röttgen hat es als mp kandidat in nrw schon bewiesen, daß er nur ein dampfplauderer ist. also kann es nur gutgehen mit merz als übergangskandidat, oder doch mit dem nrw verbundenen Horst Schlämmer. ich habe fertich, aber richtich

harry_up
@Karl Maria Jose, um 20:45

Nu regen Sie sich mal nicht auf, er will ja nicht gleich Kanzler.

Aber warum hauen Sie gleich noch mit auf Merkel, Röttgen und Laschet?
Und Frau Merkel ist nicht diejenige, die den CDU-Vorsitzenden bestimmt, das wissen Sie.
Sie schlagen sich doch sonst so gern auf die Schenkel... ?

Account gelöscht
Wieder kein Neuanfang

Braun ist ein enger Vertrauter Merkels und somit auch ihr Wunsch Kandidat.Er wird nur die Merkel Richtung in der CDU fortführen.

Leipzigerin59
Zeichen und Wunder geschehen...

Die CDU hat doch noch eine viel versprechende Personalie, das meine ich ehrlich. Ich habe Herrn Braun während der Corona-Krise schätzen gelernt, mehr als den BMG

Und Herr Karl Maria Joseph... hat fertich, richtig fertich, Flasche leer.
Also das ich das erleben darf...

Naturfreund 064
Helge Braun

Das ist jetzt zumindest einmal ein anderer Name,als die bisher immer selben,die genannt wurden.
Ich glaube auch,dass Er gute Chancen auf den Vorsitz,sonst würde Er gar nicht antreten.
Ein ruhiger,kompetenter Mann.
Auch wenn bei Corona vielleicht nicht immer alles so glatt lief,aber bei so etwas immer alles richtig zu machen ist eigentlich gar nicht möglich.

Sisyphos3
20:45 von Karl Maria Jose..

braun ist der erfüllungsgehilfe von merkel gewesen
----------------

viele Gegner hatte die Frau Merkel wohl nicht.
Dafür hat sie schnell und effizient gesorgt.
Also wo sollen die jetzt herkommen ?

SinnUndVerstand

Wie schon gestern gibt es hier ein mehr oder wenig fröhliches Stell-Dich-Ein derer, die meinen, sie müssten immer noch mit Merkel abrechnen: Union-Selbstzerfleischung im Dienste des Blackrock-Lobbyisten statt zukunftsorientierte Kandidatensuche. Kann man machen.
Helge Braun hat eine angenehm ruhige Art, was auch gerade in Corona-Zeiten positiv aufgefallen ist. Aber als CDU-Vorsitzender scheint er mir zu wenig Standing und auch zu wenig Verbindung in die Partei hinein zu haben.

yolo
Meine Prognose:

Wenn Braun den Vorsitz bekäme, ist es kein Neuanfang und viele sind doch wahrlich froh, wenn nach Merkel endlich mal neuer Wind käme. Merkel sollte Braun an die Hand nehmen, wenn sie geht.
Nichts ist schlimmer, als ein Weiter-so.

Kritikstar
Guter Mann

Wenn weder Merz noch Röttgen Vorsitzende werden, kann man der CDU gratulieren. Herrn Braun halte ich für fähig.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:02

nein, nein. der braun hat mitte des jahres einen aufsatz geschrieben, der mit sicherheit nicht auf seinen mist gewachsen isrt. ich weis nicht mehr genau, da ja jeden tag eine neue sau ums kanzleramt gejagt wird. aber ich glaube, er hatte mal angedacht die schulden aller eu staaten bei uns zu verankern, was dann ja bei der berühmten corona tat der kanzlerin auch passiert ist. 500 mrd. als geschenk für den süden, mit dem die nun die heizkostenrechnung ihrer bürger begleichen. bei uns noch nix gehört von steuersehnkungen auf strom/gas/benzin/divers

Sausevind
21:07 von schiebaer45

"Er wird nur die Merkel Richtung in der CDU fortführen."

,.,.

Man muss nicht alles nachplappern, was irgendwelche vorgeplappert haben.
Da verliert man nur kolossal an Qualität.

Sisyphos3
21:36 von Kritikstar

Herrn Braun halte ich für fähig.
----

zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen ?
aber mal im Ernst,
Es ist ein Mensch der nicht auffällt !
Braucht ne Partei so ne farblose Person ?
Ein Mauerblümchen schaffts ja auch nicht auf die Titelseite von Vogue,
üblicherweise, warum wohl nicht ?

Sausevind
21:17 von Leipzigerin59

"Zeichen und Wunder geschehen...

Die CDU hat doch noch eine viel versprechende Personalie, das meine ich ehrlich. Ich habe Herrn Braun während der Corona-Krise schätzen gelernt"

.-.-.

Danke, Leipzigerin59.

Ich hatte zu der Zeit mehrere Videos mit ihm - auf youtube - angehört.
Der Mann hat wirklich Format, und ich hätte nicht mehr gedacht, dass er noch einmal aus seiner stillen Beratertätigkeit heraustritt.

Schweriner1965
Am 11. November 2021 um 21:45 von Sisyphos3

..........Es ist ein Mensch der nicht auffällt !.....

Immerhin hat er im Frühjahr gesagt, das alle Coronamaßnahmen beendet werden müssen, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat.

Quoll
@ 21:31 von yolo

Wenn Braun den Vorsitz bekäme, ist es kein Neuanfang und viele sind doch wahrlich froh, wenn nach Merkel endlich mal neuer Wind käme.

Dafür ist es zu spät. Die CDU hat sich längst als Partei klar links der Mitte etabliert. Die interessantere Frage ist, wie lange brauchen Wähler noch, um das zu begreifen und sich für eine mitte-rechts Partei zu entscheiden.

Account gelöscht
um 21:41 von Sausevind 21:07 von schiebaer45

Man muss nicht alles nachplappern, was irgendwelche vorgeplappert haben.
Da verliert man nur kolossal an Qualität.
#
Erstens ist " Nachplappern " schon fast eine Beleidigung und Zweitens denke ich die CDU schon etwas länger kenne, sodas ich mir ein Urteil erlauben kann.

Sisyphos3
21:49 von Schweriner1965

Immerhin hat er im Frühjahr gesagt,
das alle Coronamaßnahmen beendet werden müssen,
wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat.
---------------

eine sehr merkwürdige Forderung !
was nützt es bei der Pandemiebekämpfung,
wenn jeder ne Impfung angeboten bekommt
aber keiner sie wahrnimmt ?

WM-Kasparov-Fan
Wen interessiert denn jetzt noch ein CDU-Kopf?

Die Welt dreht sich doch längst ohne diese Konservativen weiter...

fathaland slim
21:50, Quoll

>>Die CDU hat sich längst als Partei klar links der Mitte etabliert.<<

Vom Standpunkt der AfD aus betrachtet ist das wohl so.

Aber auch wirklich nur von dort aus betrachtet.

Sisyphos3
21:50 von Quoll

und sich für eine mitte-rechts Partei zu entscheiden.
-------------

ihre Einschätzung "klar links der Mitte etabliert" teile ich,
nur sehen sie ne "mitte-rechts Partei" ?
Hierzulande, als gescheite Alternative meine ich ?

Sisyphos3
WM-Kasparov-Fan

Die Welt dreht sich doch längst ohne diese Konservativen weiter...
-------------

wer sitzt denn in den Regierungen Europas ?

Linke ?

fathaland slim
21:38, Karl Maria Josef Graf zu Wüllenhorst-Felleringe

>>nein, nein. der braun hat mitte des jahres einen aufsatz geschrieben, der mit sicherheit nicht auf seinen mist gewachsen isrt. ich weis nicht mehr genau, da ja jeden tag eine neue sau ums kanzleramt gejagt wird. aber ich glaube, er hatte mal angedacht die schulden aller eu staaten bei uns zu verankern, was dann ja bei der berühmten corona tat der kanzlerin auch passiert ist. 500 mrd. als geschenk für den süden, mit dem die nun die heizkostenrechnung ihrer bürger begleichen. bei uns noch nix gehört von steuersehnkungen auf strom/gas/benzin/divers<<

Wie heißt denn dieser Aufsatz, und wo ist er erschienen? Wo kann man ihn nachlesen?

fathaland slim
22:01, Sisyphos3

>>WM-Kasparov-Fan
Die Welt dreht sich doch längst ohne diese Konservativen weiter...
-------------

wer sitzt denn in den Regierungen Europas ?

Linke ?<<

Sie schrieben ja weiter oben, daß die CDU für Sie eine Partei links der Mitte ist.

Mit diesen Maßstäben betrachtet wird Europa vorwiegend links regiert.

Quoll
@21:59 von fathaland slim

Vom Standpunkt der AfD aus betrachtet ist das wohl so.
Aber auch wirklich nur von dort aus betrachtet.

Bei deutschzentrierter Betrachtung.

Jedoch vom Ausland aus betrachtet eher nicht, weil die CDU inzwischen linker ist als fast alle sozialdemokratischen Parteien Europas.

Hans_Silberblick
CDU eine Linkspartei?

Da hätte ich aber lieber den Friedrich Merz. Da haben wir alle Aussicht auf einen Privat-und einen Firmenflieger. Und fliegen natürlich alle mit Ökosprit. Und können mit einem Werbebanner noch "Fridays for future" unterstützen.

Quoll
@21:59 von Sisyphos3

nur sehen sie ne "mitte-rechts Partei" ?
Hierzulande, als gescheite Alternative meine ich ?

Ja, natürlich.
Gescheit ist für mich die Beste unter den verschiedenen Alternativen. Die perfekte Partei wird man nicht finden.
Ich schaue mir die Parteiprogramme an, und wähle das mit den meisten Übereinstimmungen.
Spätestens seit der Euroeinführung kann die CDU das gar nicht sein.

fathaland slim
22:32, Quoll

>>@21:59 von fathaland slim
Vom Standpunkt der AfD aus betrachtet ist das wohl so.
Aber auch wirklich nur von dort aus betrachtet.

Bei deutschzentrierter Betrachtung.

Jedoch vom Ausland aus betrachtet eher nicht, weil die CDU inzwischen linker ist als fast alle sozialdemokratischen Parteien Europas.<<

Was für ein blühender Unsinn.

Wo steht denn dann die SPD? Ist sie, vom Ausland aus betrachtet, eine kommunistische Partei?

Leipzigerin59
22:32 @ Quoll

"... Jedoch vom Ausland aus betrachtet eher nicht, weil die CDU inzwischen linker ist als fast alle sozialdemokratischen Parteien Europas."

Mal abgesehen davon, wie wer vom Ausland aus die CDU einschätzt, wie begründen Sie diese
- welche? -
vermeintlich linken Eigenschaften der CDU?

wenigfahrer
Die Frage ist jetzt

wen will die Basis, und Herr Braun war bislang auf keinem Schirm.
Und die entscheidende Frage ist doch, wo will die CDU hin, mit welchem Programm, was will sie dem Wähler anbieten, was die Anderen nicht haben.
Die CDU steck in der Klemme, in die sie sich selber begeben hat, durch die Wahl des falschen Kandidaten, ein paar Prozent hätten gereicht, und die Lage wäre anders.
Ich denke nicht das die Basis Herrn Braun mit Mehrheit wählt.

fathaland slim
22:41, Quoll

>>@21:59 von Sisyphos3
nur sehen sie ne "mitte-rechts Partei" ?
Hierzulande, als gescheite Alternative meine ich ?

Ja, natürlich.
Gescheit ist für mich die Beste unter den verschiedenen Alternativen. Die perfekte Partei wird man nicht finden.
Ich schaue mir die Parteiprogramme an, und wähle das mit den meisten Übereinstimmungen.
Spätestens seit der Euroeinführung kann die CDU das gar nicht sein.<<

Dafür dann wohl, wie Sie unter Ihren zahlreichen Vorläufernicks immer wieder schrieben, eine Partei, die in einer modernen etablierten Demokratie eine normale Mitte-Rechts-Partei wäre. Denn in solchen Demokratien ist der Faschismus mitte-rechts...

schabernack
2021 um 21:45 von Sisyphos3

«Herrn Braun halte ich für fähig.»
----
Es ist ein Mensch der nicht auffällt !
Braucht ne Partei so ne farblose Person ?
Ein Mauerblümchen schaffts ja auch nicht auf die Titelseite von Vogue,
üblicherweise, warum wohl nicht ?»

Politiker sollen auch nicht auf Titelbilder von Zeitschriften für Damenmode. Frau Merkel war einst Kohls Mädchen, und alle haben gegrinst:
Ein Mauerblümchen.

Werner Krausss
Am 11. November 2021 um 21:38 von Karl Maria Jose...

„nein, nein.
der braun hat mitte des jahres einen aufsatz geschrieben, der mit sicherheit nicht auf seinen mist gewachsen isrt. ich weis nicht mehr genau, da ja jeden tag eine neue sau ums kanzleramt gejagt wird. aber ich glaube, er hatte mal angedacht die schulden aller eu staaten bei uns zu verankern,“

Ja,ja,

die CDU hat jetzt 8 Jahre Zeit.

Ich möchte gerne hören und sehen, was Herr Braun so vor hat.

Als langjähriger Minister im Kanzleramt, wird er wahrscheinlich einschläfernd seine Politik präsentieren.

Oder aber unerwartet,
mit neuen Ideen zur richtigen Zeit,
mitreißend,
seine CDU und Deutschland und Europa nach vorne bringen.

Besser als die
schon mehrmals angetretenen,
nicht zum Zuge gekommenen,
völlig überqualifizierten,
sich jetzt schon wieder vordrängenden Herrn,
alle mal.

Und ganz wichtig,

in 8 Jahren,
sind die jetzt noch Kleinen,
groß geworden.

Leipzigerin59
21:45 @ Sisyphos3

Helge Braun ist weder eine farblose Person noch ein Mauerblümchen.

Da hätte er es nämlich nicht bis ins Kanzleramt, zu dessen Chef gebracht.

schellentraum

"Immerhin hat er im Frühjahr gesagt,
das alle Coronamaßnahmen beendet werden müssen, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat."

Sahin hatte 2020 gesagt, mit der Impfung sei man vollständig geschützt - von boostern war nie die Rede.

Davon abgesehen halte ich diesen Kandidaten, aus dem Hintergrund gezogen und einst bewusst dort platziert (davon gehe ich aus) nicht für befähigt, in die oberste Hierarchieebene aufzusteigen. Zugegeben, er spiegelt für mich persönlich auch eine "Sattheit" wider, die die Menschen eben "satt" haben.

Tob851
Kaum zu glauben

Die Kandidatur ist ein PR Gag aus Hessen. Man sollte das nicht ernst nehmen.

Nettie
„Partei“ kommt von Parteilichkeit - und ist damit das Gegenteil

von Objektivität bzw. Unabhängigkeit

Und schon deshalb passen Parteien und damit auch „Vorsitzende“ heute m.E. nicht mehr in die politische Landschaft bzw. die Realität des IT-Zeitalters und sind somit obsolet bzw. „nicht mehr funktionstüchtig“. Und sich einer Illusion hinzugeben - zum Beispiel der, dass etwas offensichtlich Dysfunktionales entgegen aller Wahrscheinlichkeit (und Vernunft) wie durch ein Wunder doch funktionieren könnte - hat sich schon immer als fatal erwiesen.

Aber, da es nun mal so ist wie es ist: Von den drei Kandidaten ist mir persönlich Herr Braun mit Abstand der Sympathischste. Aber persönliche Präferenzen sollten in einem zeitgemäßen bzw. funktionsfähigen politischen System allenfalls im Hinblick darauf, wie viele sie teilen eine Rolle spielen dürfen. Entscheidend sind die Fakten. Denn mit denen müssen - Präferenzen hin oder her - alle umgehen. Und das dürfte immer noch am besten gelingen, wenn dabei möglichst viele an einem Strang ziehen bzw. zusammenarbeiten.

schabernack
21:49 von Schweriner1965

«Immerhin hat er im Frühjahr gesagt, das alle Coronamaßnahmen beendet werden müssen, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat.»

Das war noch zu der Zeit, als es in Deutschland nichts anderes gab als Klagen über zu spät bestellten, und zu wenig gelieferten Impfstoff. Alle wollten lieber gestern als heute geimpft sein, und man musste Gedränge und Schießereien vor den Impfzentren befürchten:

«Ich will und muss der Erste sein.»

Heute ist Impfstoff wie schales Kölsch im Masskrug zu Karneval, das niemand mehr trinken will. Herr gib uns die tägliche Klage heute, sonst werden wir Deutschen niemals zufrieden sein.

schabernack
22:41 von Quoll

«Ich schaue mir die Parteiprogramme an, und wähle das mit den meisten Übereinstimmungen. Spätestens seit der Euroeinführung kann die CDU das gar nicht sein.»

Schon der Alte Helmut war ein Verräter und ein treuloser Gesell.

Werner Krausss
Am 11. November 2021 um 21:38 von Karl Maria Jose...

„der braun hat mitte des jahres einen aufsatz geschrieben, der mit sicherheit nicht auf seinen mist gewachsen isrt. ..
aber ich glaube, er hatte mal angedacht die schulden aller eu staaten bei uns zu verankern,“

Sie sind wie immer,
selbstverständlich gut informiert.

„Viel ist es nicht, was nach mehr als fünfzehn Merkel-Jahren vom sogenannten „Markenkern“ der Union übriggeblieben ist. An eines der letzten Rudimente im löchrigen Gebiß der CDU hat jetzt Kanzleramtsminister Helge Braun persönlich die Sprengladung gelegt. Die vor einem Jahrzehnt mühsam im Grundgesetz verankerte „Schuldenbremse“ solle nicht mehr wie in Artikel 115 GG vorgesehen ausnahmsweise, sondern gleich für einen längeren Zeitraum außer Kraft gesetzt werden.
Daß Helge Braun als treue Stimme seiner Herrin den Coup ohne Wissen der Kanzlerin geführt hat, glaubt nicht mal der Weihnachtsmann.“
Usw. usw. usw.

Quoll
@ 22:47 von Leipzigerin59

Mal abgesehen davon, wie wer vom Ausland aus die CDU einschätzt, wie begründen Sie diese
- welche? -
vermeintlich linken Eigenschaften der CDU?

Energiepolitik der CDU.
Migrationspolitik der CDU.
Ausmaß der Umverteilung von Steuergeldern einheimischer Steuerzahler.

Sie freuen sich über die Geldgeschenke, klar, aber europaweit schütteln Sozialdemokraten privat den Kopf über den harten Linkskurs der CDU. Wissen aber auch, dass Deutschland schon immer anders war und zu Sonderwegen tendiert.

Leipzigerin59
22:55 @ schellentraum

"... , er spiegelt für mich persönlich auch eine "Sattheit" wider, die die Menschen eben "satt" haben. "

Die "Sattheit", die Herr Merz ausstrahlt, habe ich noch viel satter.

Anna-Elisabeth
@21:07 von schiebaer45

//Wieder kein Neuanfang
Braun ist ein enger Vertrauter Merkels und somit auch ihr Wunsch Kandidat.Er wird nur die Merkel Richtung in der CDU fortführen.//

Ich denke eher, dass das Hauptproblem der CDU nicht einzelne Personen sind (na ja, zum Teil auch), sondern dass die gesamte Truppe überhaupt nicht weiß, in welche Richtung sie künftig marschieren will. Auch das hat zur Wahlniederlage beigetragen. Der Wähler weiß halt gerne, wo es mit welcher Partei hingehen soll. Aber wenn die Partei es selbst nicht weiß, was will man da wählen?

Gruß

Leipzigerin59
23:02 @ Nettie

Ich verstehe nicht, was das alles mit dem IT-Zeitalter zu tun hat.

IT ist das Werk von Menschen und soll deren tagtägliche
Arbeit erleichtern.

IT macht keine Politik, sondern Menschen, im Team oder eben als führende Persönlichkeiten.

Sisyphos3
22:51 von Leipzigerin59

Da hätte er es nämlich nicht bis ins Kanzleramt, zu dessen Chef gebracht.
-------------

gute Leute in einem Betrieb werden Abteilungsleiter
aber nicht jeder davon ist so gut Hauptabteilungsleiter zu werden
und unter denen die es doch schaffen,
hat nicht jeder das Format Centerleiter zu werden, gar Werkleiter, Vorstand, gar Chef des Vorstandes

rübergekommen auf was ich raus wollte ?

Anna-Elisabeth
@22:32 von Quoll @21:59 von fathaland slim

//...weil die CDU inzwischen linker ist als fast alle sozialdemokratischen Parteien Europas.//

Jetzt muss ich aber doch einmal nachfragen: Was ist in Ihren Augen "links". Neoliberale Politik? Ist das linke Politik? Ein Journalist der "Welt" (eine nicht gerade 'linksverdächtige' Zeitung) hatte Frau Merkel als die oberste Angestellte der deutschen Wirtschaft bezeichnet. Hört sich das linksgerichtet an? Die weiter fortbestehende Umverteilung von unten nach oben, unter der inzwischen auch der Mittelstand leidet, ist das links?
Bitte, bitte, klären Sie mich auf.

schabernack
21:29 von SinnUndVerstand

«Wie schon gestern gibt es hier ein mehr oder wenig fröhliches Stell-Dich-Ein derer, die meinen, sie müssten immer noch mit Merkel abrechnen: …»

Ich habe Wetten laufen, dass dies auch bis mind. zur Bundestagswahl 2025 so bleiben wird. Meine Berechnungsbasis: 16 Jahre lang eingeschimpft braucht 4 Jahre lang Ausschimpfen. Ist wie das langsame allmähliche Ausschleichen von Medikamenten, die man langjährig regelmäßig in höherer Dosierung einnehmen musste. Setzt man die abrupt ab, klappt man zusammen.

german-canadian
Braun?

Vorab: Ich halte Helge Braun für einer integre Person gegen die ich nichts sagen kann/möchte.
Aber ich glaube die CDU braucht jetzt einen Merz als Übergang, denn nur dieser(von den gehandelten Kandidaten) ist in der Lage den Möchtegern Kaiser in die Schranken zu verweisen.
Das Team was dieser wohl aufstellen will spiegelt die Breite der Partei wieder.

Sisyphos3
22:48 von schabernack

Ein Mauerblümchen.
-----------------
.
ja gelegentlich entwickelt sich das hässliche Entlein zu einem wunderschönen Schwan
:-)