Jens Spahn und Helge Braun

Ihre Meinung zu Spahn will nicht für CDU-Vorsitz kandidieren

Wer folgt auf Laschet an der Spitze der CDU? Bundesgesundheitsminister Spahn nimmt sich aus der Reihe möglicher Anwärter. Dafür gesellt sich Kanzleramtschef Braun unter die Namen möglicher Kandidaten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Kanzleramtschef Braun unter die Namen möglicher Kandidaten.

na immerhin als Minister eine gewichtige Persönlichkeit
bisher noch nicht allzu sehr in Erscheinung gefallen,
was wundert (er ist ja schon lange in der Regierung, meine ich)

Account gelöscht
Nur neue Köpfe ?

Ich frage mich öfters, wieso ein Normal - oder Geringverdiener die CDU wählen sollte?
Ich finde immer noch keinen Grund, dies zu tun.
Während die Parteien links der Mitte Entlastungen für rd. 80 % der Bürger unter Belastung der Obersten der Oberschicht vorgesehen haben, findet man dergleichen nichts bei der Union.
Der Politologe Korte sagte dann auch:
Die Union biete eine Politik des „Status quo“ – und nicht der Veränderung (s. deutschlandfunk.de).
Ob dies die CDU für die Wähler künfitg weiterhin attraktiv macht?
Ich habe daran Zweifel.

Die Oppositions-Rolle ist daher für die CDU auf längere Zeit gesichert und Regierungen ohne CDU-Beteiligung können bzw. müssen "aufräumen".

Account gelöscht
Ich würde Merz

empfehlen,der könnte die CDU wieder zu den konservativen Grundwerten bringen was die CDU einmal ausgemacht hatte und unter Merkel abhanden gekommen ist.

leider geil
Kompetent

Helge Braun schätze ich als wesentlich kompetenter ein als Merz oder Rötgen. Endlich mal ein Kandidat von Format.

eine_anmerkung.
Braun

Sorry, Babyface Braun wird es nicht bringen und wie Laschet zermalmt werden. Braun ist ein zweifellos netter verbindlicher Mensch, aber ohne klares Profil und ohne klare Kanten. Eher der Mitläufer als der Gestalter der das Zepter fest in der Hand hält. Um Spahn finde ich es schade, finde und fand ich es gut wie er sich in der Corona-Krise unermüdlich wacker geschlagen und Verantwortlich übernommen hat. Er ist dadurch sicherlich gereift und ja, er hat auch Fehler gemacht, geschenkt. Was ich an Spahn die letzte Zeit so toll fand war seine öffentliche Kritik an den Vorstellungen der Ampel (wenn die denn überhaupt kommt) in Bezug auf die künftige Migrationsgestaltung. Da hat er meiner Meinung nach recht und das spricht für eine konservative Union die ich mir wünschen würde. Bleibt also Merz. Für mich nach wie vor die erste Wahl.

eine_anmerkung.
Hin zu neuen (alten) Ufern

Röttgen steht für eine verstaubte Union die keiner mehr haben möchte und er hat meiner Meinung nach lange ausgedient. Das gilt umso mehr als er auf die SPD und Grünen als potentielles Wählerklientel äugt und es dann ähnlich wie Merkel, Links/grüne Union machen würde. Es wäre wieder keine Unterscheidung da und die Union würde sich nie erholen. Braun ist für mich eher jemand für die zweite Reihe, weil zu brav. Für mich wäre nach wie vor Merz die erste Wahl. Würde er die Union doch zu neuen (alten) konservativen Ufern führen. Ich denke da kommen die Wähler von ganz alleine zurück.

Krid01
Warum nicht

Statt einen Merz antreten zu lassen, bis er irgendwann aus Mitleid gewählt wird, kann eine Alternative dazu sicher nicht schaden.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Merkelvertrauter

Braun ist ein enger Vertrauter Merkels. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Altmaier zieht sich Braun nicht nach dem Abgang Merkels aus der Politik zurück.

Braun steht für die Flüchtlingspolitik Merkels und leitet als engster Vertrauter Merkels noch das Kanzleramt.

Zunächst hat Merkel AKK in die Regierung geholt und als Nachfolgerin aufgebaut. AKK konnte sich nicht durchsetzen.

Braun steht für die alte Merkel CDU. Seine Kanditaur aktiviert die Spaltung der CDU neu.

FritzF
Sehr gute Chance für Merz

seinen gewohnten Platz wieder einzunehmen.

Hallelujah
Ich dachte Herr Braun

soll MP in Hessen werden?
Hängt wohl Herr Bouffier zu sehr am Sessel?
Helge Braun heißt weiter so. Ein treuer Gehilfe von Frau Merkel. Das ist, glaube ich, daß Letzte was die CDU braucht.
Aber die Zeiten, wo ich CDU gewählt habe, sind lange vorbei.
Bin mal gespannt wie man mir das wählen der CDU schmackhaft machen will.
Das geht wohl bloß mit viel Nostalgie und Stimmung wie letztens bei Gottschalks "Wetten das".

covid-strategie
Kein Vertreter des System Merkel

Ich wundere mich wieso Braun sich das antut..?! Niemand wird jemand wollen, der aus dem System Merkel
Kommt. Das will die Union ja unbedingt beenden, um einen Neuanfang zu schaffen.

Und die Wähler würden das auch nicht verstehen.

Realo2020
Helge Braun - als möglicher Kandidat ?

Helge Braun dürfte seinen derzeitigen Kanzleramts-Job mit Sicherheit als intelligenten zuverlässigen und loyalen Parteisekretär gemeistert haben.
Aber reicht das aus, um eine zerrissene Partei mit laufenden Stimmenverlusten und seit ca. 3 Jahren - ohne echte Führung - die vielen Hundert-Tausend verlorenen Wähler wieder zurückzuholen ? Eine neue Person aus dem Hut zu zaubern, nur weil diese Person -eben nicht aus NRW kommt, ist einfach zu wenig, um das derzeitige Stimmungstief der CDU wieder spürbar anzuheben, zumal es im kommenden Jahr 3 Landtagswahlen u.a. in NRW gibt, die es allesamt zu gewinnen gilt.
Gewisse Kräfte im CDU-Präsidium sollten nicht die gleichen Fehler wiederholen, aus emotional-persönlichen Gründen, wieder einen Kandidaten durchzudrücken, der umgänglicher und anpassungsfähiger erscheint. Denn diese Art Personalie hatte die CDU ja bereits 2 x mit negativen Ergebnissen. Denn Wahlen werden durch die breite Wählermasse entschieden und nicht von kleinen Interessengruppen.

Sausevind
18:50 von Sparpaket

"Gute Nachricht

Helge Braun sollte antreten.
Er ist kompetent, ruhig und sympathisch.
Und er kann zuhören"

.-.-.

Sehe ich auch so. Ich freue mich sehr, dass er mit im Spiel ist.

Und er ist Arzt - was in Corona-Zeiten auch nicht falsch ist.

covid-strategie
Spahn hätte auch keinen Rückhalt

Und nur weil er jetzt kurz vor Ende seiner Amtszeit die Pandemische Situation nicht mehr verlängert haben will - die „Ampel“ wird das sowieso nicht machen - hat niemand vergessen, was in den letzen 22 Monaten alles schief gelaufen ist.

Ich denke es wäre für die Demokratie und für unser Zusammenleben das beste, wenn alle während der Pandemie Ermächtigen zurück treten würden.

Es wurde zu viel gespalten und ein Keil in die Bevölkerung getrieben und zu viel Grundrechte unnötiger Weise eingeschränkt.

Gut, dass Spahn von sich aus zurück zieht. Er hat wohl verstanden…

Naturfreund 064
Braun

Ein Mann,der nicht zu unterschätzen ist.
Ihm ist zuzutrauen,dass unter ihm die Union wieder zulegen kann.
Was unter Merz gewiss nicht gelingen wird.
Gerade so Jemand wie Braun,der bisher vom Hintergrund aus agiert hat ist nicht zu unterschätzen.
Gerade eher dort sehe ich die Leute mit Kompetenz.

Sausevind
19:47 von eine_anmerkung.

"Sorry, Babyface Braun wird es nicht bringen und wie Laschet zermalmt werden. Braun ist ein zweifellos netter verbindlicher Mensch, aber ohne klares Profil und ohne klare Kanten."

,.,.,

Seltsam, wie ahnungslos - und dann gleich wieder unter der Gürtellinie beleidigend - Sie sind.

Braun hat im Stillen Merkel oft und oft beraten.

eine_anmerkung.
um 20:24 von covid-strategie

>>“Es wurde zu viel gespalten und ein Keil in die Bevölkerung getrieben und zu viel Grundrechte unnötiger Weise eingeschränkt.“<<

Unnötiger Weise, ja, ja, hinterher ist man immer schlauer.

91541matthias
@schiebear45..19:39 Uhr..

Meine Worte..Merz müsste Farbe bekennen und die Union wieder an ihren angestammten Platz rücken und so der A-Partei zumindest teilweise das Wasser abgraben..

Account gelöscht
20:19 von covid-strategie

Ich wundere mich wieso Braun sich das antut..?! Niemand wird jemand wollen, der aus dem System Merkel
Kommt. Das will die Union ja unbedingt beenden, um einen Neuanfang zu schaffen.

#
Darüber wundere ich mich auch.Braun ist dem System Merkel verbunden und das muss die CDU endlich überwinden sonst wird das nichts mit dem Neuanfang.

Adeo60
Röttgen wäre eine gute Wahl

Norbert Röttgen ist mein Favorit für den Parteivorsitz. Er kluger Kopf, rhetorisch brillant, scharfer Analytiker, kompetent, ausgleichend, außenpolitisch versiert und medienerfahren. Ähnliches gilt für Helge Braun, der mir aber etwas zu brav und leise erscheint. Unabhängig davon hat die CDU eine ganze Reihe guter Leute.

91541matthias
@Sausevind 20:23 Uhr..

"Und er ist Arzt - was in Corona-Zeiten auch nicht falsch ist."

Anästhesist..seine Patienten schliefen..

ein anständiger Mann..aber eine zu ruhige Stimme..irgendwie einschläfernd wie AKK..

eine_anmerkung.
um 20:01 von Krid01

>>“Statt einen Merz antreten zu lassen, bis er irgendwann aus Mitleid gewählt wird, kann eine Alternative dazu sicher nicht schaden.“<<

Oder könnte es nicht sein das er bisher vom langen Merkel-Arm immer weggerissen worden ist (Merz)? Die Einstellung von Merz verkörpert die konservative Union die sich sehr viele Wähler so sehr wünschen. Ein Politiker (ich weiß leider nicht mehr wer das war), sagte das es schon jedem Unionswähler befremdlich vorkommen müsse wenn Grüne zu Merkeläusserungen sich freudig die Hände wund klatschen.

Adeo60
@schiebaer45, 20:44

Ich sehe die Merkel Jahre durchaus positiv, entsprechend auch die Bewerbung von Helge Braun. Konservative Politik heißt für mich nicht, sich von der bürgerlichen Mitte zu verabschieden. Entscheidend ist, was dem Land und seinen Bürgern dient.

Adeo60
@91541Matthias, 20:44

Die CDU sollte bitte nicht versuchen mit einer Partei wie der AfD inhaltlich zu konkurrieren. Dieses Niveau sollte nicht die Richtschnur für politisches Handeln sein.

Sausevind
20:23 von Realo2020

"Eine neue Person aus dem Hut zu zaubern, nur weil diese Person -eben nicht aus NRW kommt, ist einfach zu wenig"

,.,.,

Klar. Aber das IST ja auch nicht der Grund.

Account gelöscht
2021 um 20:53 von Adeo60 @schiebaer45, 20:44

Konservative Politik heißt für mich nicht, sich von der bürgerlichen Mitte zu verabschieden. Entscheidend ist, was dem Land und seinen Bürgern dient.
#
Das geht doch mit einen Neuanfang genau so gut für die Bürger im Land.Und wer sagt denn nicht das es der CDU verlorene Stimmen nicht wieder zurück bringt.

eine_anmerkung.
um 20:53 von Adeo60

>>“Ich sehe die Merkel Jahre durchaus positiv, entsprechend..“<<

Das sehe ich diametral anders und meiner Meinung nach hat Merkel so vieles einfach versemmelt und da fällt mir beispielsweise der Kalkutta-Satz ein der so vieles davon beinhaltet. Aber auch Merkel hat etwas Gutes gebracht, zum Beispiel eine gewisse Stabilität und Kalkulierbarkeit von Deutschland im EU-Verbund. Es sollte nie pauschalisiert, sondern immer differenziert betrachtet werden.

Sausevind
20:38 von Naturfreund 064

"Braun

Ein Mann,der nicht zu unterschätzen ist.
Ihm ist zuzutrauen,dass unter ihm die Union wieder zulegen kann.
Was unter Merz gewiss nicht gelingen wird.
Gerade so Jemand wie Braun,der bisher vom Hintergrund aus agiert hat ist nicht zu unterschätzen.
Gerade eher dort sehe ich die Leute mit Kompetenz."

,.,.,

Und die CDU-Mitglieder könnten die Großmäuler ebenfalls satt haben.

Sausevind
20:47 von 91541matthias

zu Helge Braun:

"ein anständiger Mann..aber eine zu ruhige Stimme..irgendwie einschläfernd wie AKK.."

.-.-.

Wenn Sie jemals ein Interview mit ihn gehört hätten, wüssten Sie, dass das nicht stimmt.

Es kann auch nicht schaden, dass man mal von dem Bedürfnis, schnauzende Politiker über sich zu haben, runter kommt, und es schätzt, wenn jemand aus der Ruhe und innerem Gleichgewicht kommt.

Thomas D.
19:57 von eine_anmerkung.

Röttgen steht für eine verstaubte Union die keiner mehr haben möchte und er hat meiner Meinung nach lange ausgedient. …

… Für mich wäre nach wie vor Merz die erste Wahl. Würde er die Union doch zu neuen (alten) konservativen Ufern führen.

Wollten Sie das so schreiben?

Halten Sie tatsächlich Merz für den personifizierten frischen Wind in einer jungen und dynamisch aufgestellten Union, mutig, modern, aufgeschlossen und weltoffen?

Und Röttgen das Gegenteil?

David Séchard
@ Am 10. November 2021 um 20:57 von Adeo60

>>Am 10. November 2021 um 20:57 von Adeo60
@91541Matthias, 20:44

Die CDU sollte bitte nicht versuchen mit einer Partei wie der AfD inhaltlich zu konkurrieren. Dieses Niveau sollte nicht die Richtschnur für politisches Handeln sein.<<

Normalerweise würde ich Inhalt und Niveau voneinander getrennt sehen.
Allerdings ist es bei der von Ihnen genannten Partei unerheblich, da Beides unterirdisch ist.
Demzufolge ist z.b eine thematische Annäherung oder ein Konkurrenzgedanke seitens der Unionsparteien ganz sicher nicht wünschenswert. Da gebe ich Ihnen recht.

wenigfahrer
Am 10. November 2021 um 19:39 von schiebaer45

" Ich würde Merz

empfehlen,der könnte die CDU wieder zu den konservativen Grundwerten bringen was die CDU einmal ausgemacht hatte und unter Merkel abhanden gekommen ist. "

Die Idee ist ja nicht schlecht, kann nur nicht mehr funktionieren, weil die letzten 16 Jahre sich die Partei völlig verändert hat, vieles was als konservativ angesehen wurde, ist verschwunden und geändert.
Da gibt es kein Zurück mehr., kommt auch darauf an, was man unter konservativ versteht.

Helge Braun ist ist nicht schlecht, was man so von ihm sieht, für was Er steht, weiß ich jetzt nicht, aber es gab heute schon Artikel zu lesen.
Wer was verhindern möchte, alles Spekulationen, sollte nicht die Basis die Entscheidung treffen?.
Das scheint der Führungsmannschaft nicht besonders zu gefallen, wenn ich richtig gelesen habe.
Ob die Basis das macht, was sich einige Vorstellen, da hab ich einige Zweifel.

Sisyphos3
20:57 von Adeo60

viel inhaltliches hat die AfD ja wohl nicht zu bieten !
von daher sehe ich eher wenig Probleme
Es ist das grundsätzliche was deren Wähler anspricht
Eben ein konservatives Weltbild, hin zur überschaubaren heimatlichen Idylle

eine_anmerkung.
um 20:40 von Sausevind

>>“Braun hat im Stillen Merkel oft und oft beraten“<<

…. und wir wissen ja wie das geendet ist (Wahlergebnis).

leider geil
@ eine_anmerkung

... und es dann ähnlich wie Merkel, Links/grüne Union machen würde. Es wäre wieder keine Unterscheidung da und die Union würde sich nie erholen.

Eine wieder auf "richtig" konservativ gewendete Union muss sich meiner Meinung nach auch gar nicht erholen. Um so mehr Platz bleibt für eine langfristig stabile Mitte-Links Mehrheit. Die Union kann dann ja auf "richtige" Opposition machen.

covid-strategie
@ 20:42 eine_anmerkung.- Hinterher..?!

„ Unnötiger Weise, ja, ja, hinterher ist man immer schlauer.“

Ich haben schon an dem Tag, als der erste lockdown verhängt wurde von Angela Merkel gesagt, dass dies die mit Abstand teuerste Fehlentscheidung von ihr sein würde. In einer nicht gerade kleinen Reihe von solchen Entscheidungen.

Zum Ende eben ihr „Meisterstück“. Meine Worte damals…

Und- nebenbei bemerkt - spätestens nach diesem ersten lockdown gab es ja genug Stimmen, die davor gewarnt hatten sowas jemals wieder zu wiederholen.

Sausevind
21:21 von Sisyphos3

"Es ist das grundsätzliche was deren Wähler anspricht
Eben ein konservatives Weltbild, hin zur überschaubaren heimatlichen Idylle"

,.,.,

Verstehe ich das richtig, dass Sie persönlich in der heimatlichen Idylle keine Ausländer haben wollen?

Falls ja:
Woher meinen Sie zu wissen, dass die CDU-Mitglieder ebenfalls - in der Mehrzahl - eine reine heimatliche Idylle haben wollen?

Und ebenfalls nicht verstehen, dass die ganze Menschheit im Umbruch ist?

covid-strategie
@ 20:46 Adeo60- Röttgen taugt nicht als Führer

„ Norbert Röttgen ist mein Favorit für den Parteivorsitz. Er kluger Kopf, rhetorisch brillant, scharfer Analytiker, kompetent, ausgleichend, außenpolitisch versiert und medienerfahren. Ähnliches gilt für Helge Braun, der mir aber etwas zu brav und leise erscheint. Unabhängig davon hat die CDU eine ganze Reihe guter Leute.“

Da hätte es auch AKK machen können.

Nein. Entweder die CDU macht es mit Merz, oder aber es muss einer von den Jungen machen.

Thorsten Frei würde mir da spontan einfallen.

Adeo60
@kuhrt, 21:31

Deutschland hat von der EU wirtschaftlich wie kein anderes Land profitiert. Merkel hat zudem durch ihre Abkommen mit den Nordafrikanischen Staaten erfolgreich gegen das Schlepperunwesen angekämpft.

Sausevind
21:23 von eine_anmerkung.

<<< um 20:40 von Sausevind

>>“Braun hat im Stillen Merkel oft und oft beraten“<<

…. und wir wissen ja wie das geendet ist (Wahlergebnis) <<<

.-.-.

Den Grund wissen wir wohl nicht wirklich.
Da Merkel aber (noch immer) die beliebteste Politikerin in Deutschland ist, wird es nicht an Merkel - und eventuell Braun - gelegen haben.

Account gelöscht
21:19 von wenigfahrer Am 10. November 2021 um 19:39 von schiebae

Die Idee ist ja nicht schlecht, kann nur nicht mehr funktionieren, weil die letzten 16 Jahre sich die Partei völlig verändert hat, vieles was als konservativ angesehen wurde, ist verschwunden und geändert.
Da gibt es kein Zurück mehr.
#
Das ist richtig ,denn die CDU hat sich in den Merkel Jahren sehr verändert.Das letzte Wort haben nun die Mitglieder.

Adeo60
@covid-strategie, 21:44

Thorsten Frei könnte ich mir auch gut vorstellen.

Feininger
@eine_anmerkung um 19:57 Uhr

Zitat: Für mich wäre nach wie vor Merz die erste Wahl. Würde er die Union doch zu neuen (alten) konservativen Ufern führen."
__________________

Und was sollen das für Ufer sein?

Außer in der Verfolgung seiner eigenen Interessen, auf welchem Feld hätte Merz den Kompetenz zu bieten?

Adeo60
@Sisyphos3, 21:21

Ein Schuss Weltoffenheit gehört aber auch dazu. Dafür steht z.B. Norbert Röttgen. Er würde frischen Wind in die Partei bringen und könnte auch die Jugend ansprechen, denn gerade auf diese Klientel wird es ankommen.

eine_anmerkung.
um 21:59 von Feininger

>>“Außer in der Verfolgung seiner eigenen Interessen, auf welchem Feld hätte Merz den Kompetenz zu bieten?“<<

Welche Interessen sollten das sein? Zur Erinnerung, Herr Merz hat fundierte Erfahrungen im internationalen Finanzgeschehen und eine fundierte juristische Ausbildung. Ich finde es schade das ich jedesmal einen roten Balken bekomme wenn ich darauf hinweise was da andere Parteien diesbezüglich „zu bieten“ haben.

DerVaihinger
@Schiebaer45, 19.39h

Das ist auch meine Meinung.
Mag daran liegen, dass wie beide alt genug sind, um die alte CDU noch zu kennen.
Mit der Merkel-CDU hatte die nichts mehr gemeinsam.

eine_anmerkung.
um 22:03 von Adeo60

>>“ Dafür steht z.B. Norbert Röttgen. Er würde frischen Wind in die Partei bringen..“<<

Glauben Sie das wirklich was Sie das sagen, oder anders formuliert; ist das nicht ein Widerspruch an sich?

DerVaihinger
@Sausewind, 20.40h

Davon gehe ich auch aus.
Aber was ist dabei herausgekommen?
Entweder lag der Berater falsch oder die Beratene war beratungsresistent.

leider geil
@ eine_anmerkung

>>“Braun hat im Stillen Merkel oft und oft beraten“<<
…. und wir wissen ja wie das geendet ist (Wahlergebnis).

Was hat das damit zu tun? Laschet hat er offensichtlich nicht beraten.

Sausevind
22:18 von DerVaihinger

<< @Sausewind, 20.40h
Davon gehe ich auch aus.
Aber was ist dabei herausgekommen?
Entweder lag der Berater falsch oder die Beratene war beratungsresistent. <<

,.,.,

Nein, der Berater lag richtig, und die Beratene hat das ebenfalls erkannt.

Es ist nur Ihre Ideologie, die das anders wertet.

Adeo60
@eine-anmerkung, 22.13

Röttgen kommt vor allem bei jungen Menschen gut an. Er wirkt nicht so verknöchert wie manch andere, er ist affin in Sachen Klimawandel, medienerprobt und ein anerkannt kluger Kopf. Zudem kann er versöhnen und zusammenführen. Einen solchen Typus Politiker könnte die CDU gut gebrauchen.

eine_anmerkung.
um 21:44 von Adeo60

>>“Deutschland hat von der EU wirtschaftlich wie kein anderes Land profitiert“<<

Das stimmt so nicht.

Sausevind
22:18 von DerVaihinger

Noch hinzugefügt:

Für mich sind beide - Merkel und Braun - nicht wirklich Repräsentanten einer bestimmten Partei, sondern eher Repräsentanten dafür, wie man die Zukunftsausgaben löst.

Möglicherweise ist das ohnehin etwas, was ansteht:
dass wir nicht mehr im Parteidenken bleiben, sondern in Lösungsfragen der Probleme.

Also überparteilich.

leider geil
@ covid-strategie

Und nur weil er jetzt kurz vor Ende seiner Amtszeit die Pandemische Situation nicht mehr verlängert haben will - die „Ampel“ wird das sowieso nicht machen - hat niemand vergessen, was in den letzen 22 Monaten alles schief gelaufen ist.

Die wesentlichen Dinge in der Bekämpfung der Pandemie sind ja durchaus richtig gelaufen. Europäisch gesehen war das ja Spitze, nur Norwegen und Finnland waren besser.

Adeo60
@leider geil, 22:21

Ich finde Braun hat Merkel kompetent und gut beraten. Ich schätze deine ruhige und sachliche Form der Problemlösung. Kein Schwätzer, sondern einer der auf Inhalte achtet, schlüssig und überzeugend.

SinnUndVerstand
@19:47 von eine_anmerkung.

Auch ich würde mich freuen, wenn's Merz wird, allerdings aus ganz anderen Gründen: Die cdu würde sich mit dem Blackrocklobbyisten, der immer noch der fast 20 Jahre zurückliegenden Kränkung durch Merkel narzisstisch anhängt, ins Vorgestern verabschieden. Nur zu!
Kanzleramtsminister

Braun, den Sie abfällig 'Babyface' nennen, hat nicht das Format; er ist sozusagen gute Stabstelle aber nicht profiliert genug für Leitung.
Die Union hat offensichtlich niemanden.

P.S.: Dass Ihr einziges Thema 'Migration' ist, überrascht kaum jemanden.

DerVaihinger
@Sausewind, 22.24h

Das trifft in gleichem Maße auf Sie zu.

Account gelöscht
22:11 von DerVaihinger @Schiebaer45, 19.39h

Mag daran liegen, dass wir beide alt genug sind, um die alte CDU noch zu kennen.
Mit der Merkel-CDU hatte die nichts mehr gemeinsam.
#
So ist es, ich befasse mich seit 1965 mit Politik.Da ist Adenauer und Erhard noch aktiv in meinen Gedächtnis.

eine_anmerkung.
um 22:26 von Adeo60

>>“Röttgen kommt vor allem bei jungen Menschen gut an.“<<

Sorry, das glaube ich schon wieder nicht? Dieser graumelierte Herr der aus der Zeit gefallen scheint? (Ich darf das sagen denn ich bin auch grau). Junge Wähler sprechen eher zwei andere Parteien an. Die einen sind die Grünen wo ein ideologisch geprägtes Weltbild eine Rolle spielt und es auf harte Basics (Ausbildung) nicht so drauf ankommt. Oder aber die FDP, die besonders hochgebildete junge „Macher“ anspricht die Startups gründen und die Welt aus den Angeln heben wollen.

DerVaihinger
@Adeo60, 22.26h

Norbert Röttgen ist mir äußerst sympathisch.
Seine ruhige und überlegte Art gefällt mir.
Ich bezweifle aber, dass er die notwendige Härte aufbringt, um eine Partei zu führen, die nach 16 Jahren Merkel gespalten ist, wie sich in den letzten Monaten deutlich gezeigt hat.

Anna-Elisabeth
@19:37 von Margitt.

//Während die Parteien links der Mitte Entlastungen für rd. 80 % der Bürger unter Belastung der Obersten der Oberschicht vorgesehen haben, findet man dergleichen nichts bei der Union.
Der Politologe Korte sagte dann auch:
Die Union biete eine Politik des „Status quo“ – und nicht der Veränderung (s. deutschlandfunk.de).
Ob dies die CDU für die Wähler künfitg weiterhin attraktiv macht?
Ich habe daran Zweifel.//

Keine Bange. Was die Belastung der Bürger betrifft, wird sich nicht viel ändern. Dafür sorgt die FDP. Wirklich erschreckend finde ich, dass knapp 25% der Erstwähler die FDP gewählt haben. Wenn man dann liest, dass sich mehr als 70% der Jugendlichen im Hinblick auf den Klimawandel Sorgen um ihre Zukunft machen, könnte man auf die Idee kommen, dass es die Sorglosen sind, die die FDP wählen. Ob das für die FDP spricht?

DerVaihinger
@Sausewind, 22.30h

Da ist was dran.

SinnUndVerstand
@ 22:05 von eine_anmerkung.

Fundierte juristische Ausbildung? Merz hat von 1985 bis 1986 als Richter auf Probe am Amtsgericht Saarbrücken gearbeitet. Ab dann ging's direkt in die Lobbyarbeit: schon 1986-89 als Syndikus beim Verband der Chemischen Industrie.
Außerdem ist er bundesverfassungsgerichtlich 2007 bestätigt jemand, der Interessenkonflikte leugnet bzw. nicht ernst nahm, weil sie ihm - sagen wir mal - nutzten.
Man kann das natürlich "fundierte Erfahrungen im internationalen Finanzgeschehen und eine fundierte juristische Ausbildung" nennen, wie Sie es tun. Lässt allerdings tief blicken, was Ihre Kriterien dafür sind.

Sausevind
22:35 von SinnUndVerstand

<< @19:47 von eine_anmerkung.

Kanzleramtsminister Braun, den Sie abfällig 'Babyface' nennen, hat nicht das Format; er ist sozusagen gute Stabstelle aber nicht profiliert genug für Leitung. <<

.-.-.

Wenn Sie CDU-Mitglied wären, würde ich Sie noch vom Gegenteil zu überzeugen suchen.

Da Sie das aber nicht sind, habe ich viel Zeit, um das irgendwann mal zu machen, ;-)

eine_anmerkung.
um 22:21 von leider geil

>>“Was hat das damit zu tun? Laschet hat er offensichtlich nicht beraten.“<<

Aber Laschet wurde mit Merkels Segen aufs Schild gestellt.

Sausevind
22:43 von DerVaihinger

"@Sausewind, 22.30h
Da ist was dran"

.-.-.

Ich hatte mich da vertippt. Ich meinte nicht "ZukunftsauSgaben", sondern "ZukunftsauFgaben".

Aber vielleicht haben Sie es ja so gelesen, wie ich es gemeint habe.

Schweriner1965
Am 10. November 2021 um 22:41 von Anna-Elisabeth

........Ob das für die FDP spricht?........

Oder gegen die Grünen. Grade bei den Erstwählern hat man doch damit gerechnet, das überwiegend grün gewählt wird.

Hirschauer
@Sausewind um 20:40

>Braun hat im Stillen Merkel oft und oft beraten.< und ist dann für die Fehlentscheidungen zumindest mitverantwiortlich.

eine_anmerkung.
um 23:30 von Schweriner1965

>>“Oder gegen die Grünen. Grade bei den Erstwählern hat man doch damit gerechnet, das überwiegend grün gewählt wird.“<<

Und mit den 14,7% haben Grünen doch eher ein erbärmliches Ergebnis eingefahren in Relation zu den überschwänglichen Voraussagen der grünorientierten Presse (grösser 20%). Denjenigen die das in Abrede stellen wollen sein gesagt, rechtfertigen 14,7% denn das im Vorfeld ein „Kanzlerkandidat“ für die 14,7%-Partei durch die Republik geschickt wird?

DerVaihinger
@Sausewind, 23.28h

Natürlich.
Würde ich für jeden Tippfehler einen Euro bekommen, wäre ich sicher wohlhabend.

Anna-Elisabeth
@ 23:30 von Schweriner1965

//........Ob das für die FDP spricht?........
_________

Oder gegen die Grünen. Grade bei den Erstwählern hat man doch damit gerechnet, das überwiegend grün gewählt wird.//

Will ich nicht ausschließen.

fathaland slim
23:47, eine_anmerkung.

>>um 23:30 von Schweriner1965
>>“Oder gegen die Grünen. Grade bei den Erstwählern hat man doch damit gerechnet, das überwiegend grün gewählt wird.“<<

Und mit den 14,7% haben Grünen doch eher ein erbärmliches Ergebnis eingefahren in Relation zu den überschwänglichen Voraussagen der grünorientierten Presse (grösser 20%).<<

In den Wochen vor der Wahl hat keine grünorientierte Presse so ein Ergebnis vorhergesagt.

Die Meinungsumfragen sagten nämlich etwas anderes.

Es gab mal Umfragen, nach denen die Grünen kurz davor waren, stärkste Partei zu werden. Die waren aber lange vor der Wahl.

Bitte bei den Tatsachen bleiben.

fathaland slim
23:09, eine_anmerkung.

>>Aber Laschet wurde mit Merkels Segen aufs Schild gestellt.<<

Jeder Kandidat hätte Merkels Segen gehabt.

Merkel ist Geschichte.

Schon gemerkt?

eine_anmerkung.
um 00:01 von fathaland slim

>>“Jeder Kandidat hätte Merkels Segen gehabt.
Merkel ist Geschichte.
Schon gemerkt?“<<

Ja und nein. Ja, Merkel ist Geschichte und nein; Merz wäre von Ihr nie von Merkel aufs Schild gestellt worden.

Sausevind
2021 um 23:30 von Hirschauer

" @Sausewind um 20:40

>Braun hat im Stillen Merkel oft und oft beraten.< und ist dann für die Fehlentscheidungen zumindest mitverantwiortlich."

..,.,

Nein. Ein Berater ist nicht mitverantwortlich.

Allerdings denke ich, dass das, was Sie als Fehlentscheidungen auffassen, das Gegenteil von dem ist, was ich als Fehlentscheidungen auffasse.