Soldaten der Bundeswehr führen COVID-19-Schnelltests bei Mitarbeitern eines Alten-und Pflegeheims in Offenbach durch.

Ihre Meinung zu Corona in Deutschland: Scharfe Kritik an Ampel-Plänen

SPD, Grüne und FDP haben einen Gesetzentwurf zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vorgelegt. Vielen gehen die Maßnahmen nicht weit genug: Der Städtetag pocht auf die 2G-Regel, zudem wird eine tägliche Testpflicht für Pflegepersonal gefordert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
199 Kommentare

Kommentare

krittkritt
2G ist eine Spreader-Regel.

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind es jedenfalls nicht, die zur 2G-Regle führen.
Es gibt mittlerweile mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Geimpfte ansteckend sein können wie Nichtgeimpfte.
Aber in der Prasix sich sicher fühlen, und deshalb in ihrem Verhalten zu Spreadern werden.
Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an.

Bender Rodriguez

Gegen Infektion und schlimme Verläufe hilft nur impfen.
Gegen Weitergabe hilft nur testen.
.
Wenn man das endlich mal begreifen will, merkt man, dass nur 2+1 hilft.
Also geimpft oder genesen PLUS kostenlosen test.
.
Ungeimpfte können mit kostenpflichtigen Tests auch mitspielen.
.
Wer keine 200€/Woche hat, geht eben zum Impfen. Oder infiziert und kuriert sich aus. Dann wird der Test wieder kostenlos.
.
Es kann überhaupt nicht sein, dass Querdenker und Schwurbler die Pandemie ewig in die Länge ziehen dürfen.
Das könnte man beenden, wenn mann wollte. Sogar ohne Impfpflicht

Sisyphos3
08:17 von krittkritt

Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an.
-------------

definitiv !

wissen sie auch warum ?
Sollten mal in ferner Zukunft alle Bürger geimpft sein, werden sämtliche Erkrankte auf Intensivstation zur Gruppe der Geimpften gehören
Bekanntermaßen wirkt die Impfung auch "nur" zu 95 %

Zitat : >Es gibt mittlerweile mehrere Untersuchungen<
je länger es dauert, desto mehr "Untersuchungen" wird es geben,
aus der sich dann jeder die raussucht, die im behagt bzw. in den Kram passt

sonnenbogen
Ist ein generelles 2G

nicht vom Ethikrat als unethisch eingestuft worden?
Sie hatten doch nur eine Abwegung der Eigeninteressen des Eigentümers oder Veranstalters dem Interesse des Einzelenen gegenübergestellt.... und dadurch lokal 2G, verlangt durch den Veranstalter, als ethisch vertretbar eingestuft. Aber eine stattliche 2G Verordnung die 30% der Bevölkerung ausgrenzt und das Land spaltet wurde als nicht ethisch eingestuft....
Und der Städtetag pocht auf 2G ....extrem bedenklich. ... Wenn die "pochen" können, dann fordere ich Rücktritt und ersatzlose Streichung jeglicher staatlichen Mittel für diese Institution.

harry_up
@ krittkritt, 08:17

Was Sie schreiben, ist mittlerweile ja hinreichend bekannt.
Auch die Risiko-Unterschiede zwischen einem Geimpften und einem nicht Geimpften.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass für Geimpfte die gleiche Testpflicht wie für Ungeimpfte gelten sollten, würde ich mich anschließen.

Und vielleicht können Sie sich meiner Meinung anschließen, dass sich jeder, der es sich “gesundheitlich leisten“ kann, einfach impfen lassen sollte.

Dann würde es entschieden leisere Debatten geben.
Ich denke z. B. an Spanien.

Bender Rodriguez
Krittkrit

Das ist Unsinn. Ein geimfpter kann vielleicht einen ungeimpften Ignoranten schwer infizieren. Geimpften wird das nicht viel ausmachen.
Wessen Schuld ist das dann?
Wir müssen die ungeimpften schützen und von der Bevölkerung fern halten. Durch kostenintensive Test oder 2g Regelung. Das ist schon richtig so.
Und zusätzlich muss de Rest auch kostenlos getestet bleiben. Eben weil impfen nicht 100% hilft.

saschamaus75
@08:17 von krittkritt

>> Es gibt mittlerweile mehrere
>> Untersuchungen, die zeigen, dass
>> Geimpfte ansteckend sein können
>> wie Nichtgeimpfte.

Ist das nicht genau DAS, was die Impfverweigerer seit Monaten fordern?
Eine "natürliche Durchseuchung":
* Die Geimpften sind halt geimpft
* Für die Nichtgeimpften gilt ab sofort 'survival of the fittest'

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? oO

Sisyphos3
Wer nicht nachweislich geimpft oder genesen ist,

hat dann keinen Zutritt mehr zu Bädern, Sportstätten, Museen, den Innenräumen von Restaurants, Imbissen und Kneipen.
--------------

das soll demnächst für BW gelten ?
Erstaunlich die letzten Monate kam ich ohne Impfausweis in kein Hallenbad
so wenig wie in ein Restaurant in BW

Eu-Schreck
08:17 von krittkritt

Die Zahl der geimpften Personen im Spital steigt zwar auch, bleibt aber deutlich hinter der der Ungeimpften.
Dennoch, richtig, testen sollten sich diese auch. Ganz klar. Das würde ich vorschreiben ebenso wie satte Geldstrafen für gefälschte Tests und Geldstrafe mit zwei Wochen elektronisch überwachten Hausarrest für den Besitz eines gefälschten Impfzertifikats.

objektive
Bitte mit FFP2/3 Masken, Abstand und mit Test

Aeorosole sind der Pandemietreiber, die gilt es zu stoppen; egal ob Geimpft oder Ungeimpft. OP Masken schützen nicht gut genug und tagelang getragene Masken noch schlechter.
Auch ein Negativtest sollte Pflicht sein.
Leider gibt es (noch) keine seriöse Studie über 2G etc Veranstaltungen, aber das hier ist doch ein eindeutiger Indiz:

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-infektionen-club…

Muss leider auch für Kitas und Schulen (=Ungeimpfte) gelten. Meiner Meinung nach ist das der einzige Weg, die Inzidenzen zu senken.
Ich bin nicht sicher, ob das bei 1G zutrifft oder wie man eine solche Regelung nennen würde. Danke für Hilfe!

Werdaswissenwill

Das in Pandemiezeiten kein Medizinischer Rat die Maßnahmen bestimmt ist der Größte Fehler!In den Landkreisen und Gemeinden gibt es den ja auch nicht, da wird die Finanzielle sorge und die Wiederwahl entscheiden.So wie bei den großen oben, da wird die Verantwortung einfach nach unten geleitet und schon ist man aus der Politischen Schußbahn!Die Ampel ist noch nen Zahn Schlimmer halt!

Tada
Das Leben geht weiter

"Heute erreichte die Corona-Inzidenz den höchsten gemeldeten Tageswert seit Beginn der Pandemie."

*

Das ist ein Anzeichen dafür, dass die meisten Menschen ihr Leben weiter leben und mittlerweile die Nase voll von den Maßnahmen haben. (Die meisten kommentieren hier wahrscheinlich nicht.)

Das nennt sich auch "soziale Ende der Pandemie". (Man kann davon halten was man will, es ist da und den Begriff habe ich mir nicht ausgedacht.)

Die Menschen leben mit Corona genauso wie mit anderen Gefahren.

Möbius
Sind Genesene die besseren Geimpften?

Man hat den Eindruck das die Politik den Unterschied zwischen Genesen und Geimpft noch nicht so richtig verinnerlicht hat.

Tatsächlich vermittelt die Genesung einen besseren Immunschutz als die Impfung allein.

Die Wahrscheinlichkeit an Delta zu erkranken, wenn man an Delta genesen ist, ist gleich null. Ist man dagegen gegen den Wildtyp geimpft, kann man durchaus an Delta erkranken. Hätten wir jetzt einen Impfstoff gegen Delta, gäbe es viel weniger Impfdurchbrüche.

Außerdem nimmt bei Genesenen der Antikörpertiter nicht so schnell ab, wie bei Geimpften.

Ich bin deshalb erstens dafür, die Quarantäne auch wieder für Geimpfte einzuführen und zweitens den Immunstatus von Geimpften nach 6 Monaten auf „Ungeimpft“ zurückzusetzen.

Family5j
Der Hund der Geimpften wird vom Schwanz der Ungeimpften gewedelt

Der Moment von Einsicht und Solidarität ist jetzt einfach da: Unsere Gesellschaft, unsere Kinder, unsere Arbeiter, unsere Alten, unsere Pfleger, unsere Kulturschaffenden - wir können und wollen uns nicht länger von den Sturen, den Uneinsichtigen, den Verschwörungsverwirrten in Sippenhaft nehmen lassen. Die letzteren wirken auf mich rücksichtslos, und irgendwie einfach zu verliebt in ihr Querdenken und zu faul, sich sachlich zu informieren. Diese Minderheit spaltet die Gesellschaft. Und deshalb sterben weiter Menschen unnötigerweise? Deshalb droht uns allen ein weiterer Stillstand und Lockdown? Bitte nicht! Bitte klare, einheitliche , starke Regeln der Vernunft und der Solidarität! Jetzt!

Thomas-Eggenfelden
Impfquoten

Hier im Forum werden Thesen aufgrund länderspezifischer Impfquoten aufgestellt und Schlussfolgerungen gezogen.
STOP!
Ein direkter Vergleich von Impfquoten ist nur mit einem sehr hohen Aufwand möglich, ein einfacher Zahlenvergleich ist irreführend.
Warum?
Die Impfquoten (sofern der Staat in der Lage ist richtig zu zählen) können schon miteinander verglichen werden, aber Vorsicht bei Schlussfolgerungen. Aufgrund unterschiedlicher Startwerte (z.B. Durchseuchung vor der Impfung) und Gesellschaftsstrukturen (Alter etc.) verzerrt sich die Aussagekraft. Beispiel Portugal: die zweite Welle traf Portugal deutlich stärker als Deutschland [Spitze Jan. 2021 DE ca. 6.100 und PT ca. 2.000 Verstorbene / Woche - Bevölkerungsverhältnis ca. 1:8 … umgerechnet hätte PT 16.000 …Portugal hatte eine deutlich heftigere 2. Welle]. Somit sind Schlussfolgerungen, die nun nur an der Impfquote festgemacht werden, (höchstwahrscheinlich) falsch.

KleeimSchnee
08:17 von krittkritt

"Wissenschaftliche Erkenntnisse sind es jedenfalls nicht, die zur 2G-Regle führen." Natürlich führt das herausnehmen einer Gruppe zu eine Reduktion des Geschehens.
Nennen Sie mir wissenschaftliche Erkenntnisse die dazu führen sich nicht impfen zu lassen. Mittlerweile wird es lächerlich. Die Nebenwirkungen der Impfung mit der Krankheit gleich zu setzen oder die Krankheit vorzuziehen, ist ganz sicher "wissenschaftlich". Wer sich nicht impfen lassen will, soll dies gefälligst leise machen. Wenns laut wird wirds einfach nur unmöglich. Sorry dieser bullshit ist bald nicht mehr zu ertragen.

Pharmaopfer
Man könnte meinen

man hat es mit einem Haufen kleiner Kinder zu tun. "Ich will aber dass der Bund entscheidet...ich kann das nämlich nicht als Landeschef", das höre ich hinaus, wenn ich Söder, Kretschmer und Co höre.
Ich finde die Ampel Vorschläge vollkommen in Ordnung. Das Bashing der Ungeimpften muss aufhören. Wir haben keinen Impfzwang, dann dürfen diese Menschen auch nicht ausgeschlossen werden. Es gibt die Möglichkeit von 3G und das ist m.E. ausreichend. Wenn es denn auch umgesetzt wird. Da sehe ich eher das Problem. Und dafür sind die Länder zuständig. Ebenso, um für das Impfen zu werben.
Ich war entsetzt, als ich hörte, es gebe keine tägliche Testpflicht für die Bediensteten der Pflege. Und das hat noch die alte Regierung so entschieden. Ebenso war es Minister Spahn, der die "epid. Lage nationaler Tragweite" auslaufen lassen wollte. Was also soll jetzt der Aufschrei, der CDU geführten Länder?

grübelgrübel
um 08:17 von krittkritt

2G ist eine Spreader-Regel.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind es jedenfalls nicht, die zur 2G-Regle führen.
Es gibt mittlerweile mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Geimpfte ansteckend sein können wie Nichtgeimpfte.

Es soll ja auch nicht jede Infektion verhindert werden. Wer geimpft ist hat ja nur ganz selten ein schweren Verlauf. Und jeder könnte sich impfen lassen.

Aber in der Prasix sich sicher fühlen, und deshalb in ihrem Verhalten zu Spreadern werden.

Ist nicht meine Erfahrung. Auch Geimpfte tragen überall, wo es nötig ist Masken. Z.B. im Pflegeheim meiner Frau. Geschäfte, Firmen etc.

Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an.

Was logisch ist, weil es ja auch immer mehr Geimpfte gibt. Wären alle geimpft, hätten wir ausschließlich Geimpfte in den Krankenhäusern.

paganus65
um 08:17 von krittkritt

//Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an.//

Ja, klar... und wenn alle geimpft wären, dann wären 100% der Intensivpatienten Geimpfte.
So kann man es sich schön schlechtreden.

Es bleibt aber dabei, was es ist:
1) Geimpft habe ich eine geringere Wahrscheinlichkeit, das Virus zu vermehren (Infiziertwerden).
2) Geimpft habe ich eine geringere Wahrscheinlichkeit, wenn ich infiziert bin, zu erkranken.
3) Geimpft habe ich eine geringere Wahrscheinlichkeit, wenn ich erkranke, schwer zu erkranken.

Es ist wie bei Verhütung: Ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.

Das einzige, wo ich Ihnen zustimme: Geimpfte, die infiziert sind aber nicht erkranken, die werden - weil sie ungetestet rumlaufen - zu Verteilern.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, diese Frage muß die Wissenschaft beantworten. Ich kann das nicht, die Querköppe können das nicht und Journalisten können es nur erfragen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. November 2021 um 08:17 von krittkritt

Immer gleiche Falschbehauptungen werden durch Wiederholung nicht wahrer.

Sie benutzen nur einen winzigen Teil der wissenschaftlichen Ekenntnisse für ihre Rückzugsgefechte:

Ja, Geimpfte KÖNNEN eine genauso hohe Virenlast tragen.
Aber sie infizieren sich deutlich seltener und sind dann auch nur für eine deutlich kürzere Zeit ansteckend.

Konsequentes 2G betrifft Menschen, die höchstens ein Zehntel des Risikos einer schweren Erkrankung aufweisen und im Schnitt nur ein Drittel der Neuinfektionen verursachen.

Wie hoch die tatsächlichen Infektionszahlen in dieser Gruppe sind, lässt sich aus anderen Daten (wie z.B. dem Anteil in den Krankenhäusern) hinreichend genau extrapolieren und im Zweifel auch gegensteuern, wenn diese Zahlen drohen zu sehr zu steigen.

Die meisten Geimpften sind nämlich im Gegensatz zu ihnen vernünftige Leute, die sich nicht an jeden Strohalm klammern, nur um ihre eigenen Egoismen durchzusetzen.

Nettie
Ein heilloses Durcheinander

Das Einzige, auf das dabei Verlass ist ist das stetige Ansteigen der Infektionszahlen. Und der Belastung des medizinischen Personals in den Krankenhäusern.

Möbius
Ampel möchte sich von Vorgängerregierung abheben

Schließlich will man nicht im Frühjahr Maßnahmengegner erleben, die auf der Straße gegen die „Scholz-Diktatur“ wettern...

Doch die meisten Instrumente im Instrumentenkasten sind den Ampel-Koalitionären offenbar zu heikel: lieber nicht das Skalpell (Quarantänepflicht für infizierte Geimpfte, automatisches Zurücksetzen des Immunstatus Geimpfter nach 6 Monaten analog Österreich) einsetzen, da es auch ins Fleisch der Wirtschaft schneiden würde.

Bis heute gibt keine Statistik über Corona-bedingte Fehltage in Deutschland. Es müssen zig Millionen Arbeitstage sein. Ein Wunder das die Wirtschaft trotzdem einigermassen über die Runden gekommen ist.

Lieber arbeitet man mit dem Tupfer (Testpflicht auch für Geimpfte, 2G Regel, 3G am Arbeitsplatz), das tut der Wirtschaft nicht weh.

oooohhhh
8:17 KrittKritt typische Ursahce von Hass, Spaltung und Tod.

Ich verwende zum Teil korrekte Fakten, setze sie in einen anderen Zusammenhang um eine zwischen den Zeilen ganz andere gegenläufige Aussage zu bekommen.
Das ist eben keine Meinung oder gar eine freie Meinungsäußerung sondern gezielte Manipulation mit destruktiven Zielen.
Beispiel:
"Wissenschaftliche Erkenntnisse sind es jedenfalls nicht, die zur 2G-Regle führen."
FALSCH. - natürlich Covid19 immunkompetente Menschen erkranken viele viel seltener schwer oder versterben gar.
"Es gibt mittlerweile mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Geimpfte ansteckend sein können wie Nichtgeimpfte." korrekt! - Tut aber nichts zur Sache da 2 G s.obengenannten Vorteile hat.
"Aber in der Prasix sich sicher fühlen, und deshalb in ihrem Verhalten zu Spreadern werden." dito
"Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an."
TOLLE stat. Binsenweisheit, sie sind obwohl in der Bevölkerungmehrheit, dort eine verschwindende Minderheit...
Hier wirds gefährlich und strafrechtlich.

Seebaer1
Ich was lange standhaft...

Nach langer, überzeugter Ablehnung (ich war dreißig Jahre lang nicht einen Tag krank und habe vermutlich ein sehr gutes Immunsystem) habe ich mich gestern impfen lassen um an einer wichtigen Familienfeier teilnehmen zu können.(und wirklich nur deshalb) Nun frage ich mich: Wem nutzt das jetzt? Anstecken kann ich ja wohl nach wie vor Andere.
Und jetzt vielleicht noch eher weil ich ja jetzt geimpft bin und dann die übertragenen Viren nicht mehr so schlimm sind oder wie oder was?

dr.bashir
@08:17 von krittkritt

"Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an"

Ich würde erwarten, dass die Zahl der Impfdurchbrüche etwa so ansteigt, wie vor einem halben Jahr die Zahl der Impfungen angestiegen ist. Alles andere wäre überraschend. Und weil damals zuerst die "Vulnerablen" geimpft wurden und die auch oft ein schwächeres Immunsystem haben, ist auch diese Gruppe, die zuerst auffällt

Das spricht aber nicht gegen das Impfen. Wir können uns inzwischen Landkreise mit Inzidenzen über 800 leisten, in denen die Inzidenz bei Schülern bei 1200 liegt und es gibt in diesen Landkreisen keinen Lockdown. Liegt das eher an den Geimpften oder an den Ungeimpften?

covid-strategie
@ 08:24 Bender Rodriguez - Grundgesetz vs No Covid

„ Gegen Infektion und schlimme Verläufe hilft nur impfen.
Gegen Weitergabe hilft nur testen.“

Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist ein elementarer Bestandteil der Verfassung. Gesundheitsschutz über alles zu stellen ist grundgesetzwidrig.

Daher hatten Merkel & Co. alles versucht, um die Gefahr für die Intensivstationen und das Gesundheitssystem als Ganze möglichst groß aussehen zu lassen.

So waren - wie man nun aus den Abrechnungsdaten weiß - in 2020/2021 bis zu 50% der Corona-Intensivpatienten gar nicht wegen Covid dort. Sie wurden lediglich PCR-positiv getestet und wurden aber trotzdem gezählt.

Ähnlich mit den „Ungeimpften“ auf Intensiv jetzt. Auch da wurde getrickst. Das RKI zählte bis Ende September einfach alle ohne Meldung des Impfstatus zu den Ungeimpften. Als das auffiel und geändert wurde, stieg die Zahl der Geimpften plötzlich rasant an.

Betrachtet man es objektiv, dann ist die Impfung ein halbwegs funktionierender temporärer Selbstschutz, aber kein Fremdschutz.

Michael O
Werden getrieben

Wenn man mal nachdenkt werden die Politiker von den Verweigerern getrieben, es wird viel auf die eingegangen um sie nicht zu viel zu verprellen.

Ich frage mich, wenn man in einem Krankenhaus liegt, z.B. auf einer normalen Station, oder im Altenheim liegt, habe ich einen Anspruch auf Pfleger die geimpft sind?
Die mich nicht krank machen, bestes Beispiel der Chef eines Altenheims der wusste das er Corona hat und trotzdem arbeiten ging!!

Stell mir vor meine Mutter würde durch so einen Idioten sterben!!!

Fakt ist, geimpfte sind nicht so ansteckend und nicht so lange ansteckend.

Wenn die Politik so weiter macht werden wir noch viele Jahre mit Corona auf den Intensivstationen zu tun haben!!

Ich bin Fußball Fan, kann aber nicht verstehen warum ungeimpfte Spieler in einem Stadion spielen dürfen in dem 2G gilt für Zuschauer!!!!!!!!

ich1961

08:33 von Werdaswissenwill

Welche "medizinischen Ratschläge" wurden/werden denn nicht beachtet?
Bitte um seriöse Belege.

Traumfahrer
Re : Bender Rodriguez !

Grundsätzlich sollte in einer solchen Pandemie es absolut keinen einzigen Zweifel geben, dass alle Menschen, die keine gesundheitliche Gefährdung haben, sich impfen lassen. Denn in einer solchen Situation sollte es eine grundsätzliche Aufgabe von jeder einzelnen Person sein, sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu sein und sich dieser auch zu stellen, ohne Wenn und Aber ! Es gibt genügend Impfstoffe, die alle nur äußerst geringe Nebenwirkung zeigen. Dies hätte man schon lange machen müssen, und nicht aus Feigheit und Politik- Taktik alles verzögern und immer wieder verschieben, reden und reden und reden, statt handeln.
Auch das Testen muss wieder für alle möglich sein, und zwar täglich !
Nun leider verabschiedet sich die alte Regierung, um der Neuen noch eins aus zu wischen. Was für eine Schande !
Aber auch die Neue will noch nicht wirklich die Zügel in die Hand nehmen, und Dinge beschließen, die Manchen echt weh tun !

sonnenbogen
Am 09. November 2021 um 08:45 von paganus65

"Es ist wie bei Verhütung: Ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten."

Na, da haben wir es doch.....

Kondome oder Pariser sind hilfreich..... so wie das Impfen auch. Die führen aber nicht zur Sterilität.
Muss man wirklich römische Orgien feiern wenn man weiss das es HIV gibt oder das auf jeden Fall keine Schwangerschaft rauskommen soll?

Und hey, nicht das ich etwas gegen römische Orgien habe, ich esse gerne Weintrauben...

Humanokrat
@08:17 von krittkritt

Zitat: "Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an."

Gestern schrieben Sie hier:
"Laut RKI waren in den Wochen 40 - 43 60,5% bei den über 60-Jährigen.
Darunter doppelt geimpfte Intensivpatienten 34,5%."

Nun, bei einer Impfrate unter den > 60-jährigen von ca. 90% und einer Belegungsrate von 34% auf den ITS bedeutet diese Zahl, dass die Geimpften mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:17,1 weniger häufig auf Intensivstationen landen. Schön, dass Sie dies jetzt auch mit Daten untermauern. Und übrigens, das sind Fakten!

Zitat: "Es gibt mittlerweile mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Geimpfte ansteckend sein können wie Nichtgeimpfte."

Geimpfte haben eine deutlich geringere Virenlast und dies auch nur kurze Zeit.

"In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert. " Quelle:
"https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Dany39
08:34 von Tada

"Das Leben geht weiter"

Ich kann mich Ihrem Kommentar nur anschließen und kenne viele die mittlerweile auch so denken.

Im übrigen zeigt doch ausgerechnet Bayern, dass schärfere Regeln auch nicht unbedingt helfen. Sie haben während der ganzen Pandemie mit die schärfsten Regeln, aber trotzdem ständig mit die höchsten Inzidenzen, im Gegensatz zu Norddeutschland, wo es auch mit weniger Regeln besser läuft.

Was 2G angeht, ich empfinde diese Regel als unsozial, vorallem wenn wie man jetzt in Bayern einführen will, diese auch schon ab 12 Jahren gelten soll.
Ich finde 3G in so fern auch besser, weil dann jeder die Möglichkeit hat am Leben weiter teilzunehmen. Und jeder ungeimpft, negativ getestete kann dann selber entscheiden das Risiko einzugehen, in einem Raum mit ungetesteten geimpften sein zu wollen, oder nicht.

saschamaus75
@08:37 von Möbius

>> Tatsächlich vermittelt die Genesung einen
>> besseren Immunschutz als die Impfung
>> allein.

Eben nicht!

Bei Erkrankungen mit mittleren bis schweren Symptomen haben Sie vollkommen Recht. ABER bei Erkrankungen ohne bis leichte Symptome tritt keine(!!!) ausreichende Immunisierung ein.

Das ist aber schon seit März/April 2020 bekannt. -.-

bäuerchen
@Family5j

"...wir können und wollen uns nicht länger von den Sturen, den Uneinsichtigen, den Verschwörungsverwirrten in Sippenhaft nehmen lassen. Die letzteren wirken auf mich rücksichtslos, und irgendwie einfach zu verliebt in ihr Querdenken und zu faul, sich sachlich zu informieren. Diese Minderheit spaltet die Gesellschaft. "

Es ist die Politik und Diejenigen, die nach immer weiteren Einschränkungen für Ungeimpfte plärren, die die Gesellschaft spalten.
Von mir als Geimpfter, hat jedenfalls noch kein Ungeimpfter verlangt das ich mich für ihn einschränken muss, damit er sich nicht anstecken kann.
Und das die Impfung nichtmal ein halbes Jahr zuverlässig schützt, ist unterdessen auch kein Geheimnis mehr.

RainerHeiner
@08:45 von paganus65

"Es bleibt aber dabei, was es ist:
1) Geimpft habe ich eine geringere Wahrscheinlichkeit, das Virus zu vermehren (Infiziertwerden).
2) Geimpft habe ich eine geringere Wahrscheinlichkeit, wenn ich infiziert bin, zu erkranken.
3) Geimpft habe ich eine geringere Wahrscheinlichkeit, wenn ich erkranke, schwer zu erkranken.

Es ist wie bei Verhütung: Ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten."

Aber wie hoch sind denn die Wahrscheinlichkeiten? Eine detaillierte Auswertung der vorhandenen Daten zeigt, dass sie so gering, wie gerne suggeriert nicht sein können?

"Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, diese Frage muß die Wissenschaft beantworten. "

Man tut es aber nicht, obwohl man könnte. zu 1) wäre ein Feststellen der Positivquote einer signifikant großen Zahl von Testungen an Geimpften (z.B. bei 2G Veranstaltungen) möglich.
Auch 2) und 3) werden halbherzig untersucht. z.B. wird bei Geimpften Erkrankten oft auf schwere Vorerkrankungen verwiesen. Bei Ungeimpften gibt es diese sicher auch

ich1961
08:29 von sonnenbogen Mein

08:29 von sonnenbogen

Mein Mann und ich wollte uns noch für Ihre guten Wünsche bedanken!

Grillenspinnerei
Family5j 08:38

Vielen Dank für Ihren Kommentar, dem ich mich ganz und gar anschließe.

Gruß
Grille

Sigrun_1954
@krittkritt 08:17

"Es gibt mittlerweile mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Geimpfte ansteckend sein können wie Nichtgeimpfte."

Genau deshalb muss man die Ungeimpften vor den gefährlichen Geimpften schützen. Das geschieht am besten durch Ausgrenzung der Geimpften.

Daher wird es Zeit für die 2G Regelung zum Schutz der Ungeimpften!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. November 2021 um 08:50 von Seebaer1

"Nach langer, überzeugter Ablehnung (ich war dreißig Jahre lang nicht einen Tag krank und habe vermutlich ein sehr gutes Immunsystem) habe ich mich gestern impfen lassen um an einer wichtigen Familienfeier teilnehmen zu können.(und wirklich nur deshalb) Nun frage ich mich: Wem nutzt das jetzt? Anstecken kann ich ja wohl nach wie vor Andere.
Und jetzt vielleicht noch eher weil ich ja jetzt geimpft bin und dann die übertragenen Viren nicht mehr so schlimm sind oder wie oder was?"

Zuerst einmal möchte ich ihnen zu ihrer richtigen Entscheidung gratulieren!

Was die Chance andere anzustecken betrifft - die ist jetzt tatsächlich gesunken.

Zum einen, weil sie selbst nur noch etwa 50% Chance haben sich anzustecken, zum anderen, weil sie nur für eine deutlich kürzere Zeit andere anstecken können, wenn sie selbst erkranken.

Ein (ungetesteter) Geimpfter verursacht im Schnitt nur ca. ein Drittel der Übetragungen, wie ein (ungetesteter) Ungeimpfter.

paganus65
um 08:48 von oooohhhh

//"Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an."
TOLLE stat. Binsenweisheit, sie sind obwohl in der Bevölkerungmehrheit, dort eine verschwindende Minderheit...
Hier wirds gefährlich und strafrechtlich.//

Gefährlich ist all das Geschwurbel, das Sie völlig zu Recht hier kritisieren.

Nur: Strafrechtlich relevant sind all diese Lügen leider nicht.

Daß ich mich mal dabei ertappe, für "schärfere Gesetze" zu sein! Die Schwurbler haben mich soweit gebracht. Ich glaube, wir brauchen ein Gesetz zur Wahrheitspflicht in Veröffentlichungen. Gestaffelt je nach Reichweite.

RainerHeiner
@08:48 von oooohhhh

"TOLLE stat. Binsenweisheit, sie sind obwohl in der Bevölkerungmehrheit, dort eine verschwindende Minderheit..."

Sie steigen aber im relativen Vergleich viel stärker an als die Impfquote in der Bevölkerung noch zunimmt!
Daher ist dieser einfache Erklärungsansatz für die stetige Zunahme an Impfdurchbrüchen ein sehr schwaches Argument.
Es ist schon nötig mal genauer hinzuschauen bevor man Binsenweisheiten einfach weiterverbreitet.

ich1961
08:46 von Möbius //Bis heute

08:46 von Möbius

//Bis heute gibt keine Statistik über Corona-bedingte Fehltage in Deutschland. //

Eine Statistik habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Aber folgendes:

**... Die etwa 2.600 AOK-versicherten Arbeitnehmer, die in die Langzeitauswertung einbezogen wurden, hatten innerhalb der betrachteten neun Monate seit der Krankenhausbehandlung wegen COVID-19 durchschnittlich exakt 61,4 krankheitsbedingte Fehltage – und damit viermal so viele wie der Durch­schnitt der Erwerbstätigen mit 15 Fehltagen. ...**

"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125187/COVID-19-Lange-Fehlzeiten…"

Michael O
Flugreise

Man hört ja auch nichts mehr was oder wie mit Passagieren umgegangen wird die aus einem Hotspot Rußland bzw. Ukraine einreisen, dazu sollte die Ampel sich auch äußern!!

Traumfahrer
Re : Seebaer1 !

Nein sicher nicht, denn der Impfschutz wirkt ja zu ca. 90- 95%. Erst mit der Zeit und bestimmten körperlichen Regularien und Disposition kommt es langsam zu einem weniger wirksamen Impfschutz.
Trotzdem ist immer eine gewisse Vorsicht und Umsicht angebracht, auf Abstand zu achten und lieber mal eher eine Maske tragen, als zu wenig.
Was die ganze Situation verschlimmert, sind die Impf- Nichtwilligen, die Unvorsicht, die Unvernunft, viele der Großveranstaltungen, natürlich auch etliche Betrüger, und die Müdigkeit von vielen Menschen wegen der ewig langen Pandemie !
Leider sind in so manchen Kreisen und Orten die Inzidenzwerte so hoch, weil zu viele dort nicht geimpft sind, Lügen und Unwahrheiten verbreiten und verantwortungslos sind !

Grillenspinnerei
Seebaer1 08:50

Nein! Als vollständig geimpfter werden Sie im Falle einer Infektion mit > 80% Wahrscheinlichkeit eine geringere Virenlast in sich entwickeln und somit auch verteilen können. Zudem ist der Zeitraum, innerhalb dessen Sie andere anstecken können, deutlich kürzer. Dies ist der Grund, warum alle seriösen Wissenschaftler so für das Impfen werben.

Sie können aus Ihrer eigenen Impfung keinen "Klick" erwarten, nach dem dann alles gut wird. Dies ist nur Massenwirksam und wird mutmaßlich erst ab >80% Impfquote zu einer größeren Entkoppelung von Inzidenz und Hospitalisierung führen.

Hier ist die soziale Kompetenz jedes einzelnen gefragt, die hoffentlich noch nicht zu vielen abhanden gekommen ist.

Gruß
Grille

oooohhhh
08:37 Möbius

sehr schön aber:
"Außerdem nimmt bei Genesenen der Antikörpertiter nicht so schnell ab, wie bei Geimpften. "
Bitte bedenken Sie, gerade weil sie so interessiert sind:
Es gibt nicht den
a) Geimpften
und auch nicht den
b) Genesenen.
Jeder hat a) eine u.a. individuell starke Immunreaktion
b) ist unterschiedlich stark erkrankt, dass kann nicht muss sich auch auf die Stärke der Immmunreaktion auswirken.
ES gibt ABER sehr selten auch mehrfach Erkrante bei beiden Gruppen
ABER die sind sehr sehr selten so schwer erkrankt und fast immer b leichter erkrankt als im Primäraffekt.
Das Risiko ungeimpft schwer zu erkranken ist ungleich höher.

Der Lenz
@ sonnenbogen um 08:29

" Aber eine stattliche 2G Verordnung die 30% der Bevölkerung ausgrenzt und das Land spaltet wurde als nicht ethisch eingestuft...."

Ja
Als es noch nicht genug Impfstoff gab und es deswegen 80% gewesen wären die gegen ihren Willen ungeimpft waren.

Sehen sie den Unterschied zur heutigen Situation?
Gut.

jeder Mensch hat das Recht sich selber so weit auszugrenzen wie er will, aber statt selber die Konsequenzen zu ziehen andere dazu zu zwingen es für ihn zu tun...dieses Recht hat er nicht.

schabernack
08:38 von Thomas-Eggenfelden

«Hier im Forum werden Thesen aufgrund länderspezifischer Impfquoten aufgestellt und Schlussfolgerungen gezogen.
STOP!
Ein direkter Vergleich von Impfquoten ist nur mit einem sehr hohen Aufwand möglich, ein einfacher Zahlenvergleich ist irreführend … [Vergleich Portugal] … somit sind Schlussfolgerungen, die nun nur an der Impfquote festgemacht werden, (höchstwahrscheinlich) falsch.»

Schlussfolgerungen nur anhand der Impfquote sind definitiv falsch.
Das ist ja nur ein Faktor.

Vergleichen und folgern Sie mal hieraus:
Japan - ø älteste Bevölkerung (48,7 J.) + größte Stadt der Welt (42 Mio.).
Fast 30% der Bevölkerung älter ≥ 65 Jahre.

Inzidenz-Maximum zu Olympia / Paralympics = 128 - heute = 1,1.
Landesweit 100 Neuinfektionen / 3 Tote.
Nichts mit großartiger "Durchseuchung" im Lauf der Zeit.

Nie Maskenpflicht, nie Lockdown, gibt es gar keine Gesetze für.
Masken tragen ist selbstverständlich.
Impfquoten aktuell: First / Second 80% / 75%.

Folgerung: Verhalten ist der Schlüssel.

Traumfahrer
Re : Pharmaopfer !

Als die Flut über NRW und RP hereinbrach, waren schnell viele Helfer da, in den meisten Fällen Private. Das war echt klasse. Aber selbst da versuchten sich bestimmte Personen und Gruppen einen Vorteil für sich zu ergattern, ihre Ideologien unter zu bringen, zu hetzen, zu diffamieren und diskriminieren.
Dies zeigt ein gutes Abbild dieser Gesellschaft hier. Statt gemeinsam in möglichst großer Stärke und Gemeinschaft die Pandemie an zu gehen, gibt es echt gewissenlose und verantwortungslose Egoisten, die wieder eine Bühne für sich beanspruchen, und somit viele Menschenleben riskieren.
Auch ihren Anteil trägt eine furchtbare inkompetente Regierung, die zu oft die falschen und viel zu laschen Entscheidungen traf, im Sommer wieder pennte und sich nur noch um den Wahlkampf kümmerte, genauso hetzte und spaltete, wie viele der Verweigerer und Verschwörer !

Sparer
@8:17 von krittkritt

>> Auch die %-Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen steigt kontinuierlich an.<<

Die Frage stellt sich, warum ist das so ?
Zum einen natürlich wegen der fehlenden Booster-Impfungen. Daran ist zum großen Teil die transusige STIKO schuld, da die Hausärzte sich weigern, entgegen der STIKO-Empfehlung auch unter-70-jährige drittzuimpfen.
Zum anderen liegt es auch daran, dass infizierte Ungeimpfe eine wesentlich größere Virenzahl emittieren als infizierte Geimpfte.
Die Impfung könnte gegen die geringe Zahl der von einem infizierten Geimpften übertragenen Viren sicherlich viel besser schützen als gegen die hohe Virenzahl von einem infizieten Ungeimpften.

rainer4528
08:33 von objektive

Negativtest und Maskenpflicht für 4 Jährige.
Wie sind Sie denn drauf?

Totengräber
@saschamaus75 - 08:30

">> Es gibt mittlerweile mehrere
>> Untersuchungen, die zeigen, dass
>> Geimpfte ansteckend sein können
>> wie Nichtgeimpfte.

Ist das nicht genau DAS, was die Impfverweigerer seit Monaten fordern?"
Die Untersuchung zeigt nicht, was "Impfverweigerer" seit Monaten fordern, sondern, dass die Warner seit Monaten recht hatten. Schließlich gab es auch Geimpfte, die sich der Anerkennung der Tatsache, dass sie trotzdem sich selbst und andere anstecken können, nicht verweigert haben.

Adeo60
@krittkritt, 08:17 - Impfungen in Verbindung mit 2G

Geimpfte sind nach der überwiegenden Expertenmeinung nicht genauso ansteckend wie Nichtgeimpfte. Auch ist die Zahl Geimpften auf den Intensivstationen ist deutlich geringer als die der Ungeimpften. ganz abgesehen von den deutlich moderateren Krankheitsverläufen. Selbstverständlich nimmt bei einer steigemden Zahl von Infektionen auch der prozentuale Anteil der Belegung durch Ungeimpfte zu. Aber daraus sollte man nicht die Behauptung stricken, dass "Geimpfte ansteckend sein können wie Nichtgeimpfte". Damit gefährdet man letztlich Menschenleben. Zudem sollten wir von Ländern wie Portugal lernen. Dort sind fast 90% der Bevölkerung geimpft mit der Folge, dass man die so wichtige Herdenimmunität fast erreicht hat. Impfungen in Verbindung mit der 2G-Regel sind der richtige Weg zum Schutz der Bürger.

Gast
Am 09. November 2021 um 08:34 von Tada

"...Die Menschen leben mit Corona genauso wie mit anderen Gefahren..."

Wenig hat diese Krise deutlicher gezeigt als den Abgrund, der sich zwischen Kranken und Gesunden auftut: Zahllos sind die Stimmen, die dafür plädieren, „Risikogruppen“ zu isolieren zum Wohl der Gemeinschaft, der Wirtschaft, des öffentlichen Lebens. Die letzten Jahrzehnte Integrations- und Inklusionsmaßnahmen waren Makulatur. Wir sind nicht eine Gesellschaft. Wir debattieren ernsthaft die Verschärfung einer Segregation, die so schon immer existiert; wieder einmal unter Ausschluss derjenigen, die es betreffen wird.

sonnenbogen
Am 09. November 2021 um 09:16 von ich1961

"Mein Mann und ich wollte uns noch für Ihre guten Wünsche bedanken!"

Tja, wir werden wohl selten einer Meinung sein, und wohl auch keine Freunde werden...

aber Corona wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind (nicht das wir das sind).

Take care.....

paganus65
um 09:10 von sonnenbogen

//Kondome oder Pariser sind hilfreich..... so wie das Impfen auch. Die führen aber nicht zur Sterilität.
Muss man wirklich römische Orgien feiern wenn man weiss das es HIV gibt oder das auf jeden Fall keine Schwangerschaft rauskommen soll?//
Deswegen trage ich Maske, lasse mich dafür auf dem Supermarktparkplatz anpöbeln von Querköppen, ich bleibe im Homeoffice, ich gehe nicht essen. Als Geimpfter.
Ich schwänke meine Kontakte zusätzlich ein.
Querköppe wollen das alles nicht.
Nicht impfen, nicht einschränken, nicht masketragen, nichtmal mich Maske tragen lassen.
Ich finde: Jetzt sind mal echt die anderen dran, wenigstens etwas zu tun. Nicht immer so leute wie ich...

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @9. November 2021 um 09:16 von RainerHeine

All die Zahlen gibt es schon.

Dass SIE sie nicht kennen, ändert nichts an ihrer Existenz.

RainerHeiner
@09:11 von Humanokrat

"Nun, bei einer Impfrate unter den > 60-jährigen von ca. 90% und einer Belegungsrate von 34% auf den ITS bedeutet diese Zahl, dass die Geimpften mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:17,1 weniger häufig auf Intensivstationen landen. Schön, dass Sie dies jetzt auch mit Daten untermauern. Und übrigens, das sind Fakten!"

Das ist völlig richtig. Ja, und ich stelle mir auch die Frage, warum noch viele ältere Menschen, zumal häufig vorerkrankt nicht geimpft sind, da ihnen die Impfung sicher helfen würde.
Aber diese Zahlen sagen nichts aus über die tatsächlichen Ursachen der hohen Dynamik des Infektionsgeschehens.
Für symptomatische Erkrankungen liegt die Wahrscheinlichkeit schon bei 1/3,6, für asymptomatische Verläufe dürfte sie noch niedriger liegen. Und hier spielt sich doch das Infektionsgeschehen im Wesentlichen ab. Die Wahrscheinlichkeit das 2G ohne Testen hier einen wesentlichen Anteil beiträgt ist sehr hoch. Und kein 2G-Befürworter kann Zahlen auf den Tisch legen, die dies widerlegen.

Adeo60
@Tada, 08:34 Uhr - Verantwortungslos

"Die Menschen leben mit Corona genauso wie mit anderen Gefahren".

Ich hoffe nicht, dass Sie jemals auf einer Intensivstation liegen und Ärzte um Ihr Leben kämpfen werden. Das was Sie "Leben" nennen, ist ein letztlich ein grausames Vabanque-Spiel. Schlimm, dass Sie Mitbürger zur Sorglosigkeit animieren und die Gefahren von Corona herunterspielen wollen. Die Beschränkungen wurden doch mittlerweile deutlich heruntergefahren (man möchte hinzufügen "leider"), sie waren ohnehin deutlich moderater als in fast allen anderen Ländern.
Sich impfen zu lassen und die Hygieneregeln einzuhalten ist wahrlich eine zumutbare Verhaltensanforderung und zudem Ausdruck von Solidarität. Ich finde Ihr Verhalten verantwortungslos.

Totengräber
@Möbius - 08:37

"Tatsächlich vermittelt die Genesung einen besseren Immunschutz als die Impfung allein. "
So man denn tatsächlich infiziert war!
Leider wurde der Status "genesen" von der medizinischen Beurteilung abgekoppelt und zu einem politischem Status gemacht.
Beim des MERS-Ausbruchs in Saudi-Arabien warnte Drosten davor, Krankenschwestern, "denen im Laufe des Tages ein Virus über die Nasenschleimhaut gehuscht war", und die dadurch einen positiven PCR-Test hatten, als erkrankt einzustufen.
Heute, in der SARS-Pandemie, macht die von Drosten beratene Politik diesen Fehler nicht nur selbst (Gesunde zu Kranken zu erklären), sondern potenziert ihn oberndrein, indem nie krank gewesene durch puren Zeitablauf zu "Genesenen" werden. Ein Antikörpertest ist dazu nicht nur nicht notwendig - es wird ausdrücklich davon abgeraten.
Dadurch sind ein gerüttelt Maß an 2G-Nutznießern schlicht "Ungeimpfte"!
Als immun dürfte nur gelten, bei wem ein Antikörpertest bestätigt, dass eine Infektion ausgeschlossen ist.

paganus65
um 09:32 von Grillenspinnerei

//Dies ist nur Massenwirksam und wird mutmaßlich erst ab >80% Impfquote zu einer größeren Entkoppelung von Inzidenz und Hospitalisierung führen.

Hier ist die soziale Kompetenz jedes einzelnen gefragt, die hoffentlich noch nicht zu vielen abhanden gekommen ist.//

Tja, liebe Grille, das ist so eine Frage mit der sozialen Kompetenz.
Ich teile Ihren Wunsch, aber habe wenig hoffnung in Zeiten, wo "Soziale Netzwerke" Geld damit verdienen, jeden Schwurbler in seiner eigenen Schwurbelblase zu isolieren, damit er ja nicht mitbekommt, daß es noch andere Aspekte der Welt gibt.

Humboldt sagte bereits, daß die gefährlichste Weltanschauung die der Leute ist, die die Welt nie angeschaut hätten.
Wer aber statt der Welt nur seinen Instagrammaccount anschaut und dann die Coronamaßnahmen mit der Nazidiktatur vergleicht, von dem erwarte ich nicht mehr so viel Soziales.

RainerHeiner
@09:32 von Grillenspinnerei

"Nein! Als vollständig geimpfter werden Sie im Falle einer Infektion mit > 80% Wahrscheinlichkeit eine geringere Virenlast in sich entwickeln und somit auch verteilen können."

Die aktuelle Studienlage ist keinesfalls so eindeutig, wie Sie dies hier verbreiten. Die meisten Studien wurden zudem (unabhängig vom Ergebnis) mit einer recht geringen Anzahl an Probanden durchgeführt.
Im Übrigen muss man auch hier aufpassen, wen man miteinander vergleicht.
Ja, vermutlich gibt es unter Ungeimpften mehr Patienten mit hoher Viruslast, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber in den meisten Fällen sind diese Patienten in diesem Zustand a) als positiv identifiziert und b) meist bettlägerisch erkrankt. Vergleichen sollte man die Viruslast auschliesslich für "mobile" Erkrankte aus beiden Gruppen.

sonnenbogen
Am 09. November 2021 um 09:31 von Michael O

"Flugreise
Man hört ja auch nichts mehr was oder wie mit Passagieren umgegangen wird die aus einem Hotspot Rußland bzw. Ukraine einreisen, dazu sollte die Ampel sich auch äußern!!"

Ist doch völlig egal....solange dort keine neuen Virusmutationen rumfliegen ...
Es ist ja nicht so das wir hier im Moment kein Hotspot sind.

Totengräber
@Pharmaopfer - 08:42

"Wir haben keinen Impfzwang, dann dürfen diese Menschen auch nicht ausgeschlossen werden."
Doch. Wir haben einen ImpfZWANG, der genau dazu dient, Ungeimpfte auszuschließen. Am Besten lässt sich das am Beispiel 2G+ (geimpft oder genesen und zusätzlich getestet) erkennen. Da geht es nicht mehr um Infektionsvermeidung. Denn was unterscheidet einen durch Test nachweislich virenfreien Geimpften oder Genesenen von einem gleichermaßen durch Test nachweislich virenfreien Ungeimpften? Hier geht es ausschließlich um die Drangsal Ungeimpfter.
Was wir nicht haben, ist eine ImpfPFLICHT. Schade eigentlich - es hätte so einfach sein können...

weingasi1
Am 09. November 2021 um 08:29 von sonnenbogen

Wenn die "pochen" können, dann fordere ich Rücktritt und ersatzlose Streichung jeglicher staatlichen Mittel für diese Institution.
__
Na, dann pochen Sie mal schön. Der Städtetag wird schwer beeindruckt sein von Ihrer Pocherei.
Wissen Sie, was das Unethischste überhaupt ist ? Sich nicht impfen zu lassen und damit zur Verlängerung der Pandemie zum Schaden der Gesamtgesellschaft beizutragen.
....aber pochen wollen. Unglaublich !

artist22
@Es gibt mittlerweile mehrere Untersuchungen, 8:17 krittkritt

"die zeigen, dass Geimpfte ansteckend sein können wie Nichtgeimpfte."

Und immer wieder grüßt das Murmeltier der Querfaker.

So wie der Satz da steht ist es Fakenews und unwissenschaftlich dazu.

Eben nicht 'wie Nichtgeimpfte'. Sondern nur die Tatsache an sich.
Was allerdings wissenschaftliches Allgemeinwissen ist, und keine 'Querzeile' erbringt.

Also nochmal aus dem Studio der deutlichen Aussprache:
Wenn Geimpfte schon mal ansteckend sind, was je nach Immunschutz zwischen 10 und 30% der Fälle vorkommt,
tragen diese max. die ersten zwei Tage die entsprechende Viruslast,
die dannschell sinkt - anders als bei Nichgeimpften.

Von den leichteren Verläufen ganz abgesehen,falls es nur klinischen Manifestation komen sollte.

Jeder Statistiker kann aus diesen Tatsachen einen deutlichen begrenzten Einfluss
auf das 'Ansteckungsgeschehen' erkennen.

Nur die eben die Impfschwurbler nicht.

Gast
08:27 /Sisyphos3 Schutzwirkung ist steigerbar

//Bekanntermaßen wirkt die Impfung auch "nur" zu 95 %//
Die Drittimpfung, wie in Israel schon häufig praktiziert, soll den Aufbau von Immunabwehr angeblich um das 20Fache steigern. Daraus leite ich ab, dass sich im Durchschnitt eine höhere Wirksamkeit der Impfung nach einer Drittimpfung als 95% ergiebt. Das habe ich zwar nirgends gelesen, aber es erscheint mir logisch. Auch die Ansteckungsgefahr von Geimpften könnte so m.E. gemindert werden. Es wäre gut, wenn sich die Stiko schnell zu einer allgemeinen Empfehlung der Drittimpfung durchringen könnte.

Sausevind
08:34 von Tada

<< Das Leben geht weiter

"Heute erreichte die Corona-Inzidenz den höchsten gemeldeten Tageswert seit Beginn der Pandemie."

*

Das ist ein Anzeichen dafür, dass die meisten Menschen ihr Leben weiter leben und mittlerweile die Nase voll von den Maßnahmen haben. (Die meisten kommentieren hier wahrscheinlich nicht.) <<

,.,.,

Ihre Schlussfolgerung - "Das ist ein Anzeichen dafür..." - ist seltsam kindisch und unlogisch.

Sie können nicht im Geringsten ahnen, WARUM "die meisten Menschen" was machen - aber sie projizieren die eigene Trotzhaltung auf "die meisten".

Zum Glück haben wir ausreichend vernünftige Menschen, die mit dem Scheinargument "das Leben geht weiter" nicht suggerieren wollen, dass der, der lebt, automatisch Fakten ignoriert.

xxx

"Die Menschen leben mit Corona genauso wie mit anderen Gefahren."

,.,.,

Egal, wie oft Sie das herbeibeschwören wollen:
ich kenne niemanden, der dermaßen kindisch ist und Corona nicht begreift.

covid-strategie
@ 09:43 schabernack- falsche Schlussfolgerungen

„ Nie Maskenpflicht, nie Lockdown, gibt es gar keine Gesetze für.
Masken tragen ist selbstverständlich.
Impfquoten aktuell: First / Second 80% / 75%.

Folgerung: Verhalten ist der Schlüssel.“

Die Länder, in denen es keine Masken und auch keine Massentestungen gab - dort gibt es kein 3 G, 2 G oder sonstige „Spirenzchen“, die Länder also, die auf die natürliche Immunität gesetzt haben und es zuließen, dass sich die Bevölkerung kontrolliert und schleichend immunisiert, die haben die Pandemie längst hinter sich.

In diesen Ländern gab es auch keine lockdowns, Ausgangssperren, Schul- und Geschäftsschließungen.
Schlussfolgerung: Alle Infektionen verhindern zu wollen (No Covid) ist der größte Fehler in einer Pandemie.

Wir haben diesen Fehler gemacht und stecken deshalb immer noch mitten drin.

Ob in Japan schon alle infiziert waren wage ich zu bezweifeln. Daher ist dort die Pandemie auch nicht vorbei.

rainer4528
10:26 von Adeo60

Ich finde Ihr Verhalten verantwortungslos.///

Welcher User beschrieb hier, vor einem Jahr, wie er sich in eine Gondel drängelte?
Sie.
Ich fand Ihr Verhalten verantwortungslos.

RainerHeiner
@10:21 von BILD.DirEinDuHä...

"All die Zahlen gibt es schon.

Dass SIE sie nicht kennen, ändert nichts an ihrer Existenz."

Na, wo ist liegt denn die Positivquote unter Geimpften, ermittelt aus dem Feld.?

Wohlergehen

"Das ist Anzeichen dafür, dass die meisten Menschen ihr Leben weiter leben und mittlerweile die Nase voll von den Maßnahmen haben."

Viele Menschen werden ihr Leben nicht weiterleben. Eine weitere große Anzahl von Menschen werden unnötigerweise sterben, weil die Maßnahmen von den Menschen mit voller Nase nicht eingehalten werden - und die Politiker*innen diese Asozialen nur stichprobenartig findet und deshalb kaum Sanktionen erfolgen.

Auch Menschen mit voller Nase werden sterben aufgrund ihres unverantwortlichen Tuns.

Ich bedauere den Tod eines jeden Menschen, besonders dann, wenn er mit ein wenig Verstand und Mitmenschlichkeit zu vermeiden gewesen wäre.

logig
um 10:36 von artist22

Schwurbeln sie nicht auch.
Also an das Studio der deutlichen Aussprache gerichtet:
mutwillige Mißverständnisse führen nicht weiter. Sie belasten in hohem maß die Diskussion, wie viele Beispiele zeigen.