Seniorin bei Corona-Impfung

Ihre Meinung zu Kommentar zu Corona: Die Länder müssen sich kümmern - nicht der Bund

Nicht die Bundesregierung ist in Sachen Corona gefordert, sondern die Bundesländer und die Landkreise, meint Christopher Jähnert. Denn dort müssen sie für die Impfung werben - und den Skeptikern die Konsequenzen klar machen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
220 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Ländersache: Sehe ich auch so

Als ich heute über Söder gelesen habe, dass er schärfere Maßnahmen fordert, habe ich mich gefragt, was ihn daran hindert, das in Bayern durchzuziehen.

"Flickenteppiche" sind nichts Schlimmes.

Weiterdenken
woran es liegt

Ungetestete 2G und teilgetestet 3G, sorgen weiterhin für eine massive, flächendeckende Virusverteilung.
Veranstaltungen hätten nicht testfrei freigegeben werden dürfen, die Tests müssten weiterhin kostenfrei, oder gegen kleine Gebühr unter 5EUR, angeboten werden.
Das ist jetzt das Hauptproblem.
"Freitesten" alleine reicht natürlich nicht.
Aber "freiimpfen" alleine ebenso wenig. Dafür sind die Infektionen bei Geimpften zu viele und eben, weil diese Gruppe nicht mehr testen muß, aktuell das höchstes Risiko.
Nur mit der Kombination aus beiden und Anwendung von Abstand und MNS, (vor allem in Klassenräumen) geht es.
Diese Pandemie ist dynamisch, Erkenntnisse gibt es zu wenig. Eine Politik, die unflexibel die aktuellen Erkenntnisse nicht oder falsch umsetzt, ist falsch. Maßnahmen müssen angepasst werden, was gestern richtig war, (xG ohne testen war immer falsch) kann nicht beibehalten werden, wenn die Situation sich gravierend ändert. 1G wäre die einzige gute Option gewesen.

Donousa
Genau - dezentrale Lösungen für dezentrale Probleme

Natürlich gibt das einen Flickenteppich. Aber ist es das nicht schon die ganze Zeit ? Bayern verlangt FFP-Masken, Sachsen macht 2G, Hamburg auch so halb. NRW macht traditionell nichts. Am Ende hat doch jeder MP gemacht was er wollte. Da ist es überraschend, wenn sie jetzt nach der Zentralgewalt rufen. Herr Söder übt schon mal für 4 Jahre Fundamentalopposition.

Weiterdenken

08.11.2021 wenn ein Herr Montommery sagt:

"Wir lassen uns momentan von den Ungeimpften tyrannisieren", sagte der Präsident des Weltärztebundes auf NDR Info 08.11.2021

ist er für mich, gelinde ausgedrückt, ein sehr dummer Mensch, der als Präsident offensichtlich völlig ungeeignet ist und auf dessen "Meinung" ich keinen Wert lege.
Vor allem sagt er "Wir" das ist schon mal frei erfunden, weil zumindest ich denke keinesfalls in diese oder andere diskriminierende Richtung. Ich fordere Ihn auf, das unverzüglich zurückzunehmen und sich bei mir als Geimpfter und allen Ungeimpften öffentlich zu entschuldigen, bestenfalls tritt er auch zurück.
Eine Meldung bodenlos weit unter "Bild dir eine Meinung" Niveau.
Auch hier fällt mir wieder die Zeit ab 1930 ein...
Der NDR bringt in letzter Zeit öfter solche merkwürdige Meldungen...

ex_Bayerndödel
Komisch, noch vor kurzer Zeit

waren hier die Journalisten der Meinung, dass die Kompetenz zur Coronabekämpfung in die Hand der Bundesregierung gehört, ausdrücklich davor gewarnt, dass jedes Bundesland eigenständig handelt - nun wird das Gegenteil behauptet.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Und wieder wird der Blödsinn weitererzählt!
"Impfungen beenden die Pandemie!"
Wirklich? Wieviele denn in welcher Zeit/in wieviel Jahren?
Das Einräumen von Vorteilen - keine Tests mehr, keine Abstände mehr, volle Restaurants, Hallen und Stadien, etc. ohne Abstände und Masken bei 2G - haben uns die jetzige Situation eingebrockt!
Die Geimpften schleudern das Virus in Massen in die Menge; aber gejagt werden die Ungeimpften, die laufend getestet werden.
Das Ablenken von dieser katastrophalen und für viele Menschen verhängnisvollen Politik muss beendet werden, aber mit effektiven Maßnahmen und diese sind Testpflicht für alle sowie Abstand einhalten. Das hat uns im Frühjahr aus der Misere herausgebracht und wird es auch jetzt wieder und keine andere Maßnahme!
Daß das dann ein Schuldeingeständnis der Regierung ist, ist so klar wie ein Rückgang der Impfbereitschaft für eine Auffrischungsimpfung.
Ohne gewünschte Bewegungsfreiheit keine Bereitschaft zur Impfung. Das ist das Dilemma!

BitteHirnEinschalten
Natürlich müssen die Länder das Regeln

Die Erklärung nur über die Impfquote ist mir aber zu einfach. Klar ist Schleswig-Holstein deutlich besser als Bayern. Aber Mecklenburg-Vorpommern hat nur geringfügig mehr geimpfte Bürger. Steht aber bei den belegten Intesivbetten fast genauso gut da wie Schleswig-Holstein. Es wird dringend Zeit nachvollziehbare Erklärungen zu finden.

weingasi1
Was ich nicht verstehe ist,

warum man seit März 2020 vom BVerfG es noch nicht fertig gebracht hat, hinsichtlich der verpflichtenden Masernimpfung für Kinder und für Mitarbeiter in Kitas und Schulen, endlich mal ein Urteil zu fällen. Eilanträge wurden abgelehnt.
In Anbetracht der Corona-Pandemie hätte man sich da ja mal zu durchringen können. Das muss doch innerhalb von mehr als 1,5 Jahren möglich sein. Dann könnte man nämlich aufgrund des Masern-Urteils mit einiger Sicherheit Rückschlüsse auf die Corona-Impfung erhalten.
Wenn man tatsächlich eine Impfpflicht ausspricht, wie lange soll man denn noch warten, bis Rechtssicherheit herrscht ?
Da fehlt mir nun wirklich JEDES Verständnis für dieses Gericht gerade wegen der Brisanz muss es doch möglich sein, in kürzerer Zeit, als fast 2 Jahren mit 16 Richtern mal zu einem Urteil zu kommen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Was machen die die ganze Zeit ? Müsste sowas nicht auch nach Dringlichkeit bearbeitet werden ?

gast

Die Imphersteller haben genauso bei der Impfung geschummelt wie die Autohersteller bei den Abgasewerten. Es führt kein Weg vorbei, dass ein jeder sein Leben auf Gesund umstellt, vernünftiges isst, bischen Sport treibt und Stress abbaut. Dafür muss man werben.
Ein Piekspärchen ist keine Leistung, auf der man sich ausruhen kann.

Und man darf "werben" nicht mit "mobben" verwechseln. Informieren, Currywurst, Amazongutschein oder Kinokarte ist werben. Haftähnliche Bedingungen wie Einsamkeit ist Mobbing übelster Sorte.

ma_tiger
Das Problem sind nicht die Ungeimpften...

... sondern die ungeimpften Älteren. 42% der Intensivbetten werden von nicht-geimpften Ü60-Jährigen belegt. Dieser Gruppe gehören gerade mal 4% der Bevölkerung an.
Auf der anderen Seite wurden in den letzten 4 Wochen deutschlandweit genau 2 (zwei!) Jugendliche intensivmedizinisch behandelt.
Eine Impflicht für Ü50-Jährige und Booster-Impfungen für Ältere wäre eine zielgerichtete Strategie.
Stattdessen: Indikationsloses Impfen von Minderjährigen und Maskenwahn im Unterricht.

Duzfreund
Die Länder müssen sich kümmern ...

Ist das nicht etwas fragwürdig - die Autoritäten tun das seit Monaten - der begrenzte Erfolg spricht dafür, das wir es sind, dich sich zu wenig kümmern. Das ist ziemlich zum erbrechen, das man uns nach dieser langen Zeit noch jeden Mist vorkauen muss.

Sisyphos3
und den Skeptikern die Konsequenzen klar machen.

welche Konsequenzen ?
Wird in Lokalen wirklich von staatlicher Seite kontrolliert ?
In S / U Bahnen in Bussen
Wie hoch sind die Strafen
Wie sieht es in Betrieben aus - weiß der Arbeitgeber wer geimpft, wer nicht geimpft ist
Hat er im Fall der Fälle ne Handhabe, darf wie in jedem Lokal den Zutritt verweigern

Wenn nicht mal Klinik und Pflegepersonal geimpft sind, von denen ja behauptet wird,
die wären "ganz verzweifelt" so lange finde ich das ganze albern

harpdart
Richtig

Ging mir heute morgen auch so. Söder fordert bundesweit einheitliche Maßnahmen? Häh? Sicher, man könnte einheitlich Grenzwerte bei der Hospitalisierungs-Inzidenz festlegen, aber für die Einhaltung dieser sind die Länder zuständig. Warum sollten wir in Bremen mit der höchsten Impfquote und mit unter dem Durchschnitt liegenden Werten härtere Maßnahmen in Kauf nehmen, weil in Bayern und Sachsen und Thüringen oder sonstwo, die Menschen sich nicht impfen lassen?
Und wenn Söder meint, dass in Bayern die Impfwerte "traditionell" niedrig seien, dann sollen die Bayern gefälligst die Folgen ausbaden, ganz traditionell und ohne Andere unnötig zu belasten.

Dem ARD-Kommentar stimme ich zu.

Sisyphos3
18:27 von gast

Die Imphersteller haben genauso bei der Impfung geschummelt wie die Autohersteller bei den Abgasewerten.
Es führt kein Weg vorbei, dass ein jeder sein Leben auf Gesund umstellt,
vernünftiges isst, bischen Sport treibt und Stress abbaut. Dafür muss man werben.
-----------------

worin begründen sie, dass die Impfhersteller "geschummelt" haben.
Meinen sie man könnte dem Corona Virus mit BIO Gemüse begegnen ?

Hinterdiefichte
Witzig, witzig

Bin zweimal mit Moderna geimpft. Drittimpfung soll, so kann man es lesen, mit dem selben mRNA-Impfstoff erfolgen, wie die ersten beiden. Leider bietet weder mein Arzt, noch auf schriftliche Anfrage mein Kreis (500.000 Einwohner) einen Booster mit Moderna an. Das ist wirklich alles eine Stümperei, dass man an die Decke gehen kann!

Dr. Cat
@ weingasi1 18:27

Eine sehr gute Frage. Ich habe mir sie auch schon oft gestellt.

Hinterdiefichte

Es wird Zeit mit der Organisation der Boosterimpfungen. Denn wie man beim MDR nachlesen kann, lässt die Wirkung der mRNA-Impfstoffe ab dem 4. Monat rapide ab (Quellen: https://bit.ly/3CSBoQR und https://bit.ly/31Fj8wP)

ich1961

18:15 von Weiterdenken

//Ungetestete 2G und teilgetestet 3G, sorgen weiterhin für eine massive, flächendeckende Virusverteilung.//

Immer wieder die gleiche Leier : kein Test hat auch nur eine Infektion verhindert!

**... Steigt nun der Anteil der Geimpften in der Bevölkerung an, werden zwar insgesamt weniger Menschen krank – das ist auch deutlich zu beobachten. Allerdings wird der Anteil der Geimpften an den Erkrankten nach und nach immer höher. Weil es eben immer weniger Nicht-Geimpfte gibt. Das Robert Koch-Institut(RKI) verdeutlicht das mit einem Rechenbeispiel: "Wenn alle Personen einer Population geimpft sind (Impfquote 100 Prozent), beträgt der Anteil der Impfdurchbrüche an den Erkrankten 100 Prozent." (Quelle: Homepage RKI)... **

"https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfdurchbrueche-trotz-corona-impf…"

landart
@18:15 von Weiterdenken

"Ungetestete 2G und teilgetestet 3G, sorgen weiterhin für eine massive, flächendeckende Virusverteilung."
So einen völlig unwahren Satz muß man erst einmal "raushauen"...woher wissen sie, daß 2G und 3G "massive" Virusverteilungen erzeugen. Das Gegenteil ist der Fall...Ungeimpfte sind dafür verantwortlich. Ihre Lösungsvorschläge sind allesamt ein "alter Hut"...hätten sich - wie u.a. in Portugal über 90 % impfen lassen, hätten wir das Desaster mit den Ungeimpften in den Coronastationen unserer Kliniken nicht...aber trotz allem Zureden, viele Ungeimpfte glauben immer noch, Corona mache einen großen Bogen um sie...Lernen durch Leiden war schon immer das effektivste Pädagogicum...

ich1961
18:20 von Weiterdenken Sie

18:20 von Weiterdenken

Sie sind also der bessere Experte ?
Es verlangt niemand, das Sie seine Meinung teilen - nur das Sie diese akzeptieren, weil wissenschaftlich nachgewiesen.

"https://www.volksverpetzer.de/analyse/wagenknecht-corona-check/"

ich1961

18:27 von Meinung zu unse...

Auch hier die Frage : sind Sie der bessere Experte ? Und wenn ja, wie sieht Ihre Qualifikation aus? Sind Sie Virologe, Epodemiologe oder zumindest Arzt?

Sie können auf folgender Karte hervorragend erkennen, wo die Zahlen am höchsten sind. Und auf der darauf folgenden Karte, wo die Impfungen am höchsten sind. Dann vergleichen!

"https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/"

"https://experience.arcgis.com/experience/db557289b13c42e4ac33e46314457a…"

smackwaterjack
um 18:18 von Donousa

"Da ist es überraschend, wenn sie jetzt nach der Zentralgewalt rufen."
Ist es nicht.
Zwei Stunden nach jedem "Corona-Gipfel" hat jeder Landesfürst gemacht was er wollte, um seine Eigenständigkeit zu demonstrieren, dieses Rufen nach Einheitlichkeit ist in meinen Augen pure Heuchelei.
Als Bundeskanzler, -ministerium, -minister würde ich mich nicht mehr länger vorführen lassen.
Es gibt einen ausreichenden Katalog an Maßnahmen, die jeder nach seinem Gusto kombinieren kann und wird, egal was vom "Bund" kommt.
Jeder macht was er will, keiner was er soll und alle machen mit.
Für den unerwarteten Fall, daß sich bei den Damen und Herren Profilneurotikern noch ein Rest Gemeinsinn findet, können sie sich ja untereinander einigen.
Interessierte Wähler können das dargebotene Schauspiel ja bei der nächsten Wahl würdigen.

ich1961
18:27 von gast //Die

18:27 von gast

//Die Imphersteller haben genauso bei der Impfung geschummelt wie die Autohersteller bei den Abgasewerten. //

Seriöse Belege ? ( gerade nicht verfügbar?)

landart
Auch hier wieder...

@18:27 von Meinung zu unse...

Behauptungen und keine Beweise.

"Die Geimpften schleudern das Virus in Massen in die Menge; aber gejagt werden die Ungeimpften, die laufend getestet werden."

Geimpfte sind nur zu einem kleinen Teil an der Weiterverbreitung von Corona-Viren beteiligt... Ungeimpfte werden nicht gejagt, sie werden auch nicht laufend getestet...und wenn sie getestet werden, können sie sich schon in der nächsten Stunde infizieren. Der Test ist kein Schutz gegen Corona. Es ist wahnsinnig schwierig - auch für sie - die wissenschaftlichen Realitäten zu akzeptieren...stattdessen wird immer wieder
mit selbstgestrickten Sätzen argumentiert.
Es gilt auch hier - wie für viele hier - die Formel - "wer nichts weiß, muß alles glauben".

SinnUndVerstand
@ 18:44 von Hinterdiefichte

Bei der Frage, ob und bei wem die Wirkung des Impfstoffes nachlässt, gibt es individuell große Unterschiede. Am besten, Sie lassen Ihren Antikörperstatus von Ihrem Hausarzt testen.

weingasi1
Am 08. November 2021 um 18:18 von Donousa

NRW macht traditionell nichts. Am Ende hat doch jeder MP gemacht was er wollte.
__
Wie kommen Sie darauf, dass NRW nichts macht ? Die Landesregierung hat zugestimmt, dass es je nach Notwendigkeit jede Kommune entscheiden kann, empfiehlt z.B. in der Gastronomie vom Hausrecht und 2 G Gebrauch zu machen. In Köln gilt für alle Karnevalsveranstaltungen 2 G. Im Grunde ist das ja auch richtig, vorausgesetzt es wird von den einzelnen Landesregierungen nicht hintertrieben. Es ist doch logisch, dass in Sachsen, wo die Inzidenz bei 500 liegt, anders gehandelt werden muss, als in S-H. wo sie bei 70 liegt.
Was das mit Fundamentalopposition vonseiten Herrn Söder zu tun hat, weiss ich jetzt auch nicht. Aber Hauptsache, mal wieder jemanden verunglimpft.
Das scheint ja echt Laune zu machen.

morgentau19
18:20 von Weiterdenken

>>"Wir lassen uns momentan von den Ungeimpften tyrannisieren", sagte der Präsident des Weltärztebundes auf NDR Info 08.11.2021

ist er für mich, gelinde ausgedrückt, ein sehr dummer Mensch, der als Präsident offensichtlich völlig ungeeignet ist und auf dessen "Meinung" ich keinen Wert lege.<<

Er sagte auch mal, dass Flüchtlinge überdurchschnittlich gesund sind.....

Nun, ob Herr Montgomery dumm ist, wage ich zu bezweifeln.

Kein dummer Mensch gelangt an die Spitze eines Ärtzeverbundes.

Es müssen m. E. andere Motive sein.

Eines kann die Spaltung sein zwischen Geimpfen und Ungeimpften.

Wer aber mehr als drei arbeitende Gehirnzellen hat, wird mittlerweile festgestellt haben, dass auch Geimpfe ansteckend sind und andere anstecken können.

Die Zeit wird es zeigen...

weingasi1
Am 08. November 2021 um 18:20 von Weiterdenken

Vor allem sagt er "Wir" das ist schon mal frei erfunden, weil zumindest ich denke keinesfalls in diese oder andere diskriminierende Richtung. Ich fordere Ihn auf, das unverzüglich zurückzunehmen und sich bei mir als Geimpfter und allen Ungeimpften öffentlich zu entschuldigen, bestenfalls tritt er auch zurück.
Auch hier fällt mir wieder die Zeit ab 1930 ein..
__
Sehen Sie, so gehen die Meinungen auseinander. Wenn ich bedenke, wie oft hier von "uns" und "wir" geredet wird, müsste sich ununterbrochen entschuldigt werden. Davon abgesehen, bin ich durchaus der gleichen Meinung. Was das aber mit der Zeit nach 1930 (war ich noch garnicht auf der Welt und dass es da eine Pandemie gab, ist mir auch neu )habe ich nicht ergründen können. Warum er zurücktreten sollte, auch nicht. Soeben eine Befragung im TV bei Passanten, die zum grössten Teil der Äusserung von Herrn Montgomery zustimmten. So what ?

ich1961
18:57 von landart Danke für

18:57 von landart

Danke für diesen Kommentar!
Ich habe heute morgen gelesen, Rezo hat Covid überstanden und "war noch nie so krank". Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen?

Leipzigerin59
 18:57 @ ich1961

"... kein Test hat auch nur eine Infektion verhindert! ..."

Das heißt in der Konsequenz, dass positiv Getestete auch nicht in Quarantäne müssten und die Corona Warn App völlig sinnlos und überflüssig war.

Schon bissel merkwürdig, Ihre Behauptung.

Humanokrat
@18:57 von ich1961

Im Sinne einer gegenseitigen 'Munitionierung' gegen die Leugner - Sie schreiben oft in meinem Sinne, Danke - habe ich heute was sehr Aufschlussreiches bei Twitter in Lauterbach's Thread gefunden:

"https://twitter.com/ClausHecking/status/1457601461852966917/photo/1"

Die Korrelation zwischen Impfquote und Inzidenz der Bundesländer beträgt in D 0,82. (!) Das ist ein sehr hoher Wert, selten so klar in Untersuchungen zu finden.
Für die Nicht-Statistiker: Korrelation ist der statistische Zusammenhang zweier Variablen, 1,0 ist der höchste Wert, 0 der Geringste.

Das ist ein guter Beweis für die Impfwirksamkeit, insbesondere wenn man sieht, wie steil die Kurve ist. Man kann sehr gut extrapolieren wo wir wären bei 90% Impfquote.

MargaretaK.
18:44 von Hinterdiefichte

>>>Es wird Zeit mit der Organisation der Boosterimpfungen.<<<

Das Impfzentrum in unserem Landkreis hatte nie ganz geschlossen. Lediglich die Öffnungszeiten hatten sich verändert. Sonntag+Montag geschlossen. Die anderen Tage entweder 7.30 bis 15.00 Uhr oder 13.00 bis 20.00 Uhr. Hat gut funktioniert. So ist es jetzt kein Problem mit den dritten Impfungen. Die Schwiegereltern meines Sohnes haben vergangenen Freitag für diesen Mittwoch einen Termin erhalten. Mein Sohn (Impfung auf Grund Schwangerschaft Ehefrau) hat heute angerufen und am Freitag nach der Arbeit um 18.30 Uhr seinen Auffrischungstermin.
Geht doch! Und wie Sie schreiben - richtige Organisation ist das A&O. Bei uns wird das Impfzentrum vom Landratsamt organisiert.

morgentau19
19:11 von ich1961

>>18:27 von gast

//Die Imphersteller haben genauso bei der Impfung geschummelt wie die Autohersteller bei den Abgasewerten. //

Seriöse Belege ? ( gerade nicht verfügbar?)<<

Sie verlangen von anderen seriöse Belege, geben aber selbst sehr oft als Beleg den privaten linksextremen Volksverpetzer an....sie sind echt lustig.

Shantuma
@ich1961 um 18:57

" Allerdings wird der Anteil der Geimpften an den Erkrankten nach und nach immer höher. Weil es eben immer weniger Nicht-Geimpfte gibt. ... "

Dies ist klar und auch einfach verständlich.

Man kann viel mit absoluten und relativen Zahlen machen.

Ein kleines Beispiel für sie:
Herr Drosten sprach Anfang September davon, dass die Immunität gegen das Virus erst mit Reinfektionen ausgebaut wird, dabei erwähnt er ebenso den Immunschutz auf den Schleimhäuten, der nur durch eine Infektion gestärkt werden kann.

Wenn man sich ca. alle 5 Jahre mal infizieren "möchte", dann müssten wir in Deutschland (bei 83 Mio Einwohnern) durchschnittlich 45.479 Infektionen pro Tag haben. DAS GANZE JAHR DURCH!

Desweiteren möchte ich Sie daran erinnern, dass man Corona auch ohne Symptome zu haben weiter geben.
Dies ist dann auch kein Impfdurchbruch, denn jener liegt erst vor, wenn Symptome vorliegen.

Shantuma
@ich1961 um 19:38

"Einfach mal lesen ( und verstehen)."

Hetze liest man nicht!

Bauer Tom
@Humanokrat

"habe ich heute was sehr Aufschlussreiches bei Twitter in Lauterbach's Thread gefunden"

Meiner Meinung nach ein Wiederspruch.

ich1961
19:30 von Humanokrat Den Dank

19:30 von Humanokrat

Den Dank gebe ich gerne zurück! Man muss ja nicht immer wortwörtlich über einstimmen.

Aber ich bin keine Statistikerin und habe da keine Ahnung.
Erstaunlich, ich habe mir das gerade mal angesehen. Sehr gut, danke für den Link!

Und auf den Karten kann man das auch sehr gut erkennen - besonders wenn man beide anschaut.

ich1961
19:32 von morgentau19 Sie

19:32 von morgentau19

Sie sollten sich mal mit den Artikeln beim "Volksverpetzer" beschäftigen und nicht eine vorgefertigte Meinung ( aus welcher Richtung ist klar) verbreiten.
Die geben in Ihren Artikeln immer die Quellen an, z.B.:medRxiv, JHS, Tagesschau usw.

Thomas-Eggenfelden
Zu 18:57 von ich1961

Ihre These:
„ kein Test hat auch nur eine Infektion verhindert!“
-
Natürlich verhindern positive Tests Infektionen, und zwar Folgeinfektionen (sofern die positiv getestete Person sich isoliert).

Schweriner1965
Am 08. November 2021 um 18:15 von M. Höffling

Dann wird ja Bayern demnächst am besten dastehen in Sachen Corona.

Wolfgang Wodrag
@ Weiterdenken

Veranstaltungen hätten nicht testfrei freigegeben werden dürfen, die Tests müssten weiterhin kostenfrei, oder gegen kleine Gebühr unter 5EUR, angeboten werden.

Hauptsache 2G. Wie in Österreich. Ungeimpfte sollten gar nicht zugelassen sein. Geimpfte sollten sich günstig testen lassen können.

Wolfgang Wodrag
@ Weiterdenken

08.11.2021 wenn ein Herr Montgommery sagt: "Wir lassen uns momentan von den Ungeimpften tyrannisieren", sagte der Präsident des Weltärztebundes auf NDR Info 08.11.2021

Wo er recht hat, hat er recht.

gast
18:40 von Sisyphos3

Ich habe gestern in einer Finanzzeitschrift gelesen, dass sich Investoren zurückziehen, weil die selbstvorgelegten Studien der Impfstoffhersteller geschönt waren.
Aber auch so, wäre Impfstoff das Wunderheilmittel, dann müssten wir diese Debatte nicht führen.

Ob BIO weis ich nicht, vielfältige Ernährung denke ich schon. Ingwer zum Beispiel hilft bei Erkältungen, warum nicht auch was gegen Corona? Und vor allem Sport, dies führt zu größerem Lungenvolumen, nicht unwichtig bei einer Lungenkrankheit. Schon vor einem Jahr gabs Studien aus GB, die zeigen, dass Sport das Risiko eines schwehren Verlaufes minimiert, haben aber nicht so großes Marketing wie die Impfung erfahren.

logig
um 19:32 von morgentau19

/Die Imphersteller haben genauso bei der Impfung geschummelt wie die Autohersteller bei den Abgasewerten. //

Es ist nicht verwunderlich, dass solche Vermutungen entstehen, wenn man die Geheimnistuerei und Intranzparenz des Pharmavertreibers wahnimmt.
Es ist z.B. auch nicht bekannt, von welchem Unternehmen das jetzt anscheined von Pficer vertriebenen Medikament zur Hemmung der viralen Polymerase stammt.

Hier schadet sich der größte Pharmakonzern auf dauer wohl selbst.

Shantuma
@Thomas-Eggenfelden um 20:00

"Natürlich verhindern positive Tests Infektionen, und zwar Folgeinfektionen (sofern die positiv getestete Person sich isoliert)."

Diese Aussage ist absolut sinnig.

Wobei es dann auf die positiv getestet Person ankommt.

1. nimmt jene Person das Ergebnis ernst, das kann auch bei Geimpften zu einer egoistischen Einstellung führen (Mir-passiert-ja-nichts-Mentalität)

2. Wird die Isolation entsprechend durch geführt (habe erst heute gehört, das Tocher (infiziert) muss mit Mutti (nicht infiziert) zu Hause bleiben, aber Sohn und Mann gehen weiter aus und ein (gleicher Haushalt). Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln.

Anna-Elisabeth
@18:27 von Meinung zu unse... rer Truman Welt

//Und wieder wird der Blödsinn weitererzählt!//

Stimmt: regelmäßig verbreiten Sie hier den immer gleichen Blödsinn.
Warum lassen Sie es nicht endlich mal?

//Das Ablenken von dieser katastrophalen und für viele Menschen verhängnisvollen Politik muss beendet werden, aber mit effektiven Maßnahmen und diese sind Testpflicht für alle sowie Abstand einhalten. Das hat uns im Frühjahr aus der Misere herausgebracht und wird es auch jetzt wieder und keine andere Maßnahme!//

Ja, das Frühjahr... Sie haben schon mal mitbekommen, dass in dieser Pandemie auch das Wetter eine große Rollen spielt und dass man sich bei Kälte vermehrt in Innenräumen aufhält?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08. November 2021 um 18:20 von Weiterdenke

SIE fühlen sich also aufgrund der aktuellen Aussagen unseres Ärztepräsidenten ähnlich diskriminiert, wie viele Menschen nach 1930?

Und SIE verunglimpfen Herrn Montgomery als "sehr dumm" und "völlig ungeeignet" [sic!] und lehnen es ab, dass er seine Meinung äussert?

Da sollten sie sich mal dringend an die eigene Nase fassen.

Derart dumme Vergleiche brauchen schon eine Menge geistigen Mist als Dünger.

weingasi1
Am 08. November 2021 um 20:16 von gast

Ob BIO weis ich nicht, vielfältige Ernährung denke ich schon. Ingwer zum Beispiel hilft bei Erkältungen, warum nicht auch was gegen Corona? Und vor allem Sport, dies führt zu größerem Lungenvolumen, nicht unwichtig bei einer Lungenkrankheit. Schon vor einem Jahr gabs Studien aus GB, die zeigen, dass Sport das Risiko eines schwehren Verlaufes minimiert, haben aber nicht so großes Marketing wie die Impfung erfahren.
__
Gesunde Ernährung und Sport sind IMMER gut. Dass das aber bei Covid19 hilft, ist Spinnerei. Wie sonst könnten etlich teils Profi-Sportler, die eigene Ernährungsexperten haben, infiziert haben und schwer erkrankt sein ? Teilweise wird es einfach Glücksache sein, wer sich infiziert und wer nicht. Um aber dem Glück auf die Sprünge zu helfen, ist die Impfung die beste Wahl. Gute Ernährung und Sport gehen ja trotzdem.

Sisyphos3
20:16 von gast

natürlich

wer sich gesund ernährt ......
Es ist ne Binsenweisheit dass der Körper es einem nicht verzeiht wenn man sich "ungesund" verhält
aber ob "gesunde" Nahrung jetzt lebensverlängernd wirkt ?

double1972
@Landart 18:57

Schön, dass sie voll dem Mantar Ungeimpfe sind schuld folgen. Hilft aber nicht weiter und die Aussage von Weiterdenken ist eben nicht falsch. Lesen sie mal auch Nachrichten über Infektionen nach 2G Veranstaltungen? Oder blenden sie diese aus, weil nicht sein kann was nicht sein darf? Auch mit 100% geimpften wird es weiterhin Ausbrüche geben. Gegen eine Infektion schützt die Impfung, je nach Quelle, zwischen 50% und 70 %. Somit werden sich in den nächsten Monaten genaussoviele geimpfte wie ungeimpfte infizieren. Und bevor die Korrekturpolizei kommt - ja… die geimpften werden vielleicht einen geringeren Verlauf haben.

Wolfgang Wodrag
@ morgentau19

Die Imphersteller haben genauso bei der Impfung geschummelt wie die Autohersteller bei den Abgasewerten.

Keine Mythen bitte.
Bei der Zulassung eines Impfstoffs kann man nicht schummeln. Der Biontech-Impfstoff verhindert die Infektion zu über 90% beim Urtyp des Virus. Das wurde zweifelsfrei bewiesen. Delta ist allerdings wesentlich infektiöser und die Wirkung der Impfung lässt mit der Zeit nach. Im Moment sind wir nur bei 50% bis 70%. Bei Geimpften werden momentan also nur etwa drei von fünf Infektionen dank Impfung verhindert. Wenn die Kontaktperson auch geimpft ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion also etwa ein Zehntel dessen, wie bei zwei Ungeimpften.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08. November 2021 um 19:23 von Leipzigeri

" 18:57 @ ich1961

"... kein Test hat auch nur eine Infektion verhindert! ..."

Das heißt in der Konsequenz, dass positiv Getestete auch nicht in Quarantäne müssten und die Corona Warn App völlig sinnlos und überflüssig war.

Schon bissel merkwürdig, Ihre Behauptung." [sic!]

Ich halte die für kaum merkwürdig - sie müssen nur ein Wort hinzufügen:

Kein Test allein hat auch nur eine Infektion verhindert.

Dann stimmts.

Es braucht auch eine Quarantäne, Warn-App etc., damit Tests weitere Infektionen verhindern.

Shantuma
@BILD.DirEinDuHä... um 20:33

"Und SIE verunglimpfen Herrn Montgomery als "sehr dumm" und "völlig ungeeignet" [sic!] und lehnen es ab, dass er seine Meinung äussert?"

Ich würde den Mann nicht als "sehr dumm" bezeichnen, nur seine Äußerung ist quasi reine Hetze.
Sie soll aufstacheln und es scheint zu funktionieren.

Ist er deshalb nicht "geeignet", jupp absolut. Ich finde man sollte über das Thema mit entsprechend offenen Geist sprechen.

Können Geimpfte andere anstecken? Ja!
Ist deren Chance auf Grund kürzerer Periode geringer? Eventuell, kommt auf die Anzahl der zeitnahen Begegnungen an. Wenn man sich häufig mit den selber Personen trifft, spielt dieses Argument keine Rolle!

Sollte man wissenschaftliche korrekt auf die Zahlen schauen?
Absolut! 4% der letztjährig Verstorbenen hatten die Ursache Covid-19 in Deutschland. Interessant ist das unter den nicht-deutschen die Anzahl (in Prozent, nicht absolut) fast doppelt so hoch war. Gründe dafür gibt es verschiedene. Schlechtere Lebensbedingungen etc ...

Nachfragerin
@ich1961 - Tyrannei der Ungeimpften?

19:02 von ich1961:
"Sie sind also der bessere Experte ?"

Experte genug, um passive Verweigerung von aktiver Tyrannei unterscheiden zu können.

Niemand ist gezwungen, sich täglich über die Ungeimpften aufzuregen. Wenn man will, kann man die einfach ignorieren.

Thomas-Eggenfelden
Zu 19:38 von ich1961

Ihren Link (Volksverpetzer - Montgomery) habe ich gelesen - schwach…
-
Lesen Sie mal was eine Tyrannei bedeutet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannei
„ Als Tyrannei bezeichnet man in stark abwertendem Sinn eine als illegitim betrachtete Gewalt- und Willkürherrschaft eines Machthabers oder einer Gruppe.“
-
Also hat bis dato kein Ungeimpfter tyrannisiert…
-
Ich finde es niveaulos und unverantwortlich solche Worte zu nutzen - das ist Benzin ins Feuer schütten - no-go!
-
Niveau ist keine Handcreme!

Humanokrat
@19:54 von Bauer Tom

Zitat: "Meiner Meinung nach ein Wiederspruch."

Na, dann schauen Sie sich das doch bitte mal unvoreingenommen an (wenn das überhaupt noch geht) und wenn Sie Fragen zum Sachverhalt haben, dann antworte ich gerne ebenso unvoreingenommen.

Ist das ein Angebot?

double1972
@ Shantuma 19:40

Einfach nur danke. Da liest noch jemand Nachdenkseiten.

Account gelöscht
18:27 von Meinung zu unse...: Tests helfen

< Und wieder wird der Blödsinn weitererzählt!
"Impfungen beenden die Pandemie!"
Wirklich? Wieviele denn in welcher Zeit/in wieviel Jahren?
...
Die Geimpften schleudern das Virus in Massen in die Menge; aber gejagt werden die Ungeimpften, die laufend getestet werden.
Das Ablenken von dieser katastrophalen und für viele Menschen verhängnisvollen Politik muss beendet werden, aber mit effektiven Maßnahmen und diese sind Testpflicht für alle sowie Abstand einhalten. Das hat uns im Frühjahr aus der Misere herausgebracht und wird es auch jetzt wieder und keine andere Maßnahme! >

Ich stimme Ihnen vollkommen zu.
Nur das Testen verspricht eine schnelle Senkung der Inzidenzen.
Das Impfen hat bisher keinen Effekt auf eine Senkung der Inzidenzen gezeigt.
Im Gegenteil:
Je mehr Geimpfte es gibt, umso mehr steigen die Zahlen und trotzdem die Zahl der Ungeimpften so abnimmt wie die Zahl der Geimpften zunimmt.

Sisyphos3
20:56 von Shantuma

Interessant ist das unter den nicht-deutschen die Anzahl (in Prozent, nicht absolut) fast doppelt so hoch war. Gründe dafür gibt es verschiedene. Schlechtere Lebensbedingungen etc ...
--------

wenn man verstärkt Dolmetscher einsetzt,
die Impfbereitschaft fehlt, Schutzmaßnahmen nicht akzeptiert werden
könnte es auch andere Gründe haben

Wolfgang Wodrag
@ Margitt.

Die Geimpften schleudern das Virus in Massen in die Menge; aber gejagt werden die Ungeimpften, die laufend getestet werden.

Daher mein Vorschlag: 2G+.
Zugelassen sind geimpfte oder genesene Personen und sie werden engmaschig getestet. Ungeimpfte sind von Veranstaltungen, Restaurants usw. grundsätzlich ausgeschlossenen.
Die Impfung ist übrigens kostenlos. Der Impfstoff ist vorhanden.

Anna-Elisabeth
@20:59 von Nachfragerin

//Niemand ist gezwungen, sich täglich über die Ungeimpften aufzuregen. Wenn man will, kann man die einfach ignorieren.//

Auf den Intensivstationen leider nicht.

Sisyphos3
21:05 von Margitt.

ja die Statistik ...
wenn es nur noch Geimpfte gäbe,
läge die Quote der Ungeimpften auf Intensivstationen bei 0 %
immerhin wirkt die Impfung bei nur 95 %
also die fehlenden 5 % könnten schon dort landen

Thomas-Eggenfelden
Zu 20:16 von gast // 18:40 Sisyphos3

„ Ingwer zum Beispiel hilft bei Erkältungen, warum nicht auch was gegen Corona?“
-
Ich frag mich immer noch (vielleicht erinnert sich wer) warum die Chinesen nach Wuhan LKW-Ladungen an Knoblauch gebracht haben?
Was hat es damit auf sich gehabt, weiß das wer?

saschamaus75
@18:15 von Weiterdenken

>> Ungetestete 2G und teilgetestet 3G,
>> sorgen weiterhin für eine massive,
>> flächendeckende Virusverteilung

Ist das nicht genau DAS, was die Impfverweigerer seit Monaten fordern?
Eine natürliche "Durchseuchung":
* Die Geimpften sind halt geimpft
* Für die Nichtgeimpften gilt ab sofort 'survival of the fittest'

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? oO

Shantuma
@Margitt. um 21:05

"Das Impfen hat bisher keinen Effekt auf eine Senkung der Inzidenzen gezeigt."

Dafür fehlt die Kontrollgruppe und ich glaube kein Land der Welt möchte gerne Kontrollgruppe spielen.

Ob die Impfung die Inzidenz senkt, man erwähnt da gerne Israel, ist fraglich.
Der Kurvenverlauf in Israel ist kaum anders als in Indien damals. Oder man nehme Brasilien, Thailand ist auch so ein Fall, wobei Malaysia wieder dafür sprich, die Philipinen eher wieder dagegen.
Man vermutet, dass es noch andere Faktoren geben könnte.

Ganz klar ist, dass jede Epidimie von alleine abflacht und absinkt.
Dies hat mehrere Gründe:
- Menschen werden vorsichtiger
- weniger Menschen können vom Virus befallen werden, je mehr schon befallen sind

Gerade der letzte Grund ist ausschlaggebend dafür warum die Freunde der Exponential-Funktion halt auch mal falsch liegen.
Wichtig ist es den Wendepunkt bei der Kurve frühzeitig zu treffen.
D.h. die Impfung müsste mit dem Wendepunkt überein liegen.

Schweriner1965
Am 08. November 2021 um 20:56 von Shantuma

.........4% der letztjährig Verstorbenen hatten die Ursache Covid-19 in Deutschland......

Inkl. der Verstorbenen wo Covid nur eine Zufalls oder Nebendiagnose war ?

morgentau19
20:17 von logig

/Die Imphersteller haben genauso bei der Impfung geschummelt wie die Autohersteller bei den Abgasewerten. //

>>Es ist nicht verwunderlich, dass solche Vermutungen entstehen, wenn man die Geheimnistuerei und Intranzparenz des Pharmavertreibers wahnimmt.
Es ist z.B. auch nicht bekannt, von welchem Unternehmen das jetzt anscheined von Pficer vertriebenen Medikament zur Hemmung der viralen Polymerase stammt.

Hier schadet sich der größte Pharmakonzern auf dauer wohl selbst.<<

Is zwar nett, dass sie mir antworten, aber ihr o.g. genanntes Zitat stammt nicht von mir.

Macht nichts.....

Angenehmen Abend noch....

Werner Krausss
Am 08. November 2021 um 21:05 von Margitt.

„Je mehr Geimpfte es gibt, umso mehr steigen die Zahlen und trotzdem die Zahl der Ungeimpften so abnimmt wie die Zahl der Geimpften zunimmt.
Das Impfen hat bisher keinen Effekt auf eine Senkung der Inzidenzen gezeigt“

Sie haben Recht.

Wenn 100% der Menschen in Deutschland geimpft sind, dann liegen auf den Intensivstationen nur geimpfte.

Biontech gibt die Wirkung mit ca. 85% an.

Also sorgen 15% der mit Biontech geimpften für die

steigenden oder fallenden
„Inzidenzen“

D.h. aber auch, dass es den 85% gut geht.

WirSindLegion
@21:21 von Wolfgang Wodrag: Ja, der Impfstoff ist vorhanden

Hat bei mir nur nach der 2. Dosis zu ernsten Herzproblemen geführt (Comirnaty). Daher bin ich damit durch. DAS Zeug kommt mir nicht mehr rein. Punkt.
Ich bin aber kein Impfgegner - ich warte nur in 10 Monaten auf ein verträglicheres Mittel.
Vektor-Impfstoff durfte ich von vornherein nicht bekommen - sagte der Kardiologe.

weingasi1
Am 08. November 2021 um 21:22 von Thomas-Eggenfelden

Ich frag mich immer noch (vielleicht erinnert sich wer) warum die Chinesen nach Wuhan LKW-Ladungen an Knoblauch gebracht haben?
Was hat es damit auf sich gehabt, weiß das wer?
___
Vampire ?

Shantuma
@Sisyphos3 um 21:13

"wenn man verstärkt Dolmetscher einsetzt,
die Impfbereitschaft fehlt, Schutzmaßnahmen nicht akzeptiert werden
könnte es auch andere Gründe haben"

Richtig, nur waren meine Zeichen zu Ende ... 1000 Zeichen sind echt schnell weg.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08. November 2021 um 20:28 von Shantuma

"@Thomas-Eggenfelden um 20:00

"Natürlich verhindern positive Tests Infektionen, und zwar Folgeinfektionen (sofern die positiv getestete Person sich isoliert)."

Diese Aussage ist absolut sinnig.

Wobei es dann auf die positiv getestet Person ankommt.

1. nimmt jene Person das Ergebnis ernst, das kann auch bei Geimpften zu einer egoistischen Einstellung führen (Mir-passiert-ja-nichts-Mentalität)

2. Wird die Isolation entsprechend durch geführt (habe erst heute gehört, das Tocher (infiziert) muss mit Mutti (nicht infiziert) zu Hause bleiben, aber Sohn und Mann gehen weiter aus und ein (gleicher Haushalt). Ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln." [sic!]

Ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel, wenn ich sie auch mal für einen Kommentar lobe:

Da haben sie wahr!

Danke!

morgentau19
20:36 von Wolfgang Wodrag

>>Die Imphersteller haben genauso bei der Impfung geschummelt wie die Autohersteller bei den Abgasewerten.<<

>>Keine Mythen bitte......(...)

Dieses Zitat stammt nicht von mir.