Friedrich Merz spricht Mitte Oktober auf einem Kongress der Jungen Union.

Ihre Meinung zu Suche nach CDU-Chef: Merz kann sich dritten Anlauf vorstellen

Die Suche nach dem CDU-Vorsitz ist offiziell eröffnet - schon jetzt wird über potenzielle Kandidaten gemunkelt. Darunter auch Friedrich Merz. Seine Bewerbung käme wenig überraschend, doch noch räumt er seine Ambitionen zurückhaltend ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Darunter auch Friedrich Merz

warum nicht

ein größeres Destaster als der letzte,
kann der Merz auch nicht verursachen

joe70
Genau, Friedrich Merz,

wieder mal paar Jahre Wirtschaftspolitik und gute Voraussetzungen für Ihr nächstes Unternehmen schaffen und dann wieder ins Unternehmerische absetzen.

GeMe
Die Verjüngung der CDU

Friedrich Merz will es mit 65 (am 11.11 wird er 66) noch einmal wissen und den Parteivorsitz der CDU übernehmen.

Ich sehe die angekündigte Verjüngung und Neuausrichtung der CDU direkt auf Deutschland und seine Wählerinnen und Wähler zukommen.
Berücksichtig man dann noch die Aussage von Friedrich Merz, dass er (mit einem geschätzten Vermögen von ca 12 Mio Euro) nicht zur Oberschicht, sondern zur gehobenen Mittelschicht gehört, dann kann man sich ausrechnen wohin der Hase in der CDU unter seiner Führung laufen wird.

Anm.: Laut Deutscher Bundesbank zählt man ab einem (gesamt) Nettovermögen von mindestens 722.000 Euro zu den oberen 5 Prozent der deutschen Bevölkerung.

WM-Kasparov-Fan
Dritter Anlauf?

Einer privaten Karriere, obwohl sich die Welt weiter drehte....
Die heutige Welt braucht längst veränderte Weltanschauungen und Sichtweisen, die knallharte, extreme und überlebensnotwendige VERÄNDERUNGEN unseres Gesellschaftssystems verlangen!
Bei einem verknöcherten Börsen-Spekulanten der alten Ökonomie-Schule sehe ich da keine Chance für eine bessere, statt schlechtere, Zukunft.

Thomas-Eggenfelden
Bewerbung Parteivorsitz

Frage:
Entscheiden die Lobbyisten und Parteispender eigentlich mit?
Hinter den Kulissen?

Forfuture
Joo Merz also, na ja, weiter so kann die CDU halt am besten

Kann es einfach nicht glauben, Merz hat offenbar viel Rückhalt an der Basis und was ich besonders beschämend finde in der sogenannten „Jungen Union“.

Neuanfang, Weiterentwicklung, Zukunftsausrichtung, all diese Schlagworte und dann wollen sie einen BlackRock-Rentner aufs Schild heben.

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich kringeln vor Lachen.

Genau diese Nähe zum Großkapital hat in den letzten 16 Jahren alles, was so dringend nötig wäre ausgebremst und bei der großen Mehrheit der Wähler dafür gesorgt, die CDU für unwählbar zu erachten.

Ausgerechnet der erzkonservative „best buddy“ der Milliardärs Clique soll nun für einen Neubeginn stehen, da kann man nur ungläubig mit dem Kopf schütteln und sich seufzend abwenden.

Joes daily World
Einfach unbelehrbar

Ich fände es gut, wenn es eine starke Union gäbe. Als Korrelativ zu einer Ampel. Was die Union aber gerade aufführt, spottet jeder Beschreibung.

Überall sagen Leute der zweiten und dritten Reihe, was sich inhaltlich an der UNion ändern muss. Und keinem fällt dabei auf, dass Merkel seit 16 Jahren keine Inhalte hatte und immer wieder gewählt wurde. UNd auch diese Wahl wieder gewählt worden wäre. So sie angetreten wäre.

Der durchschnittliche Wähler, ganz besonders nach den Mühen der Corona-Lockdowns & -Behinderungen, will eine Person an der Spitze sehen, in der er die Persönlichkeit sieht, der er so ein Amt zutraut.

Deshalb hatten die Grünen mit Bärbock schon bei derer Kür die Kanzlerschaft verloren. Deshalb kann so eine kalte Partei der Egoisten wie die FDP so vieleProzente bekommen. Weil der Lindner was ausstrahlt.

Wenn nun wieder die selben Lemuren wie letztlich an die Spitze der CDU drängen - und das, Spaß-hör-auf, ev. sogar mit Inhalten begründen - wird das weiter nichts. Schade.

Hirschauer
Zu spät

Friedrich Merz ist sicher der beste Bewerber, aber er ist zu alt (Ende 60) und durch seine Tätigkeit bei BlackRock verbrannt.

SchwarzbierWaldi
Merz - Verjüngung Made in CDU ! (?)

die CDU erinnert mich im Kern an die katholische Kirche , ein absolut Reform-Unfähiges Gebilde alter an der Macht klebender Männer. Wer soll denn diesen "Neustart" überhaupt ernst nehmen ? Alter Wein in neuen Schläuchen, wobei zumindest der Wein mit dem Alter durchaus auch besser wird. Merz ist schon zwei Mal gescheitert, aber er kanns nicht lassen. Merkel ist nun weg, aber mal ehrlich, hat denn die CDU nur derart gealtertes Personal, das erinnert ja an US-Amerikanische Verhältnisse, wo letztlich auch nur vergreistes Personal zur "Wahl" stand.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wie oft braucht er es noch?
Alleine dieser Fakt weist offensichtlich darauf hin, was ihn eigentlich treibt, und deshalb kann er der CDU nicht helfen. Er ist der Prototyp von dem, was die CDU jetzt so gar nicht brauchen kann.

ChrupallaFanGörl
Der Richtige zur rechten Zeit

Spätestens mir seiner zukunftsfähigen, wie politisch korrekten Aussage gegenüber der "Dresdener Morgenpost am Sonntag", im Juli 2018: "Ich hätte auch längst im Deutschen Bundestag einen Vizepräsidenten der AfD gewählt. Diese Partei ist mit 12,6 Prozent gewählt worden. Sie ist weder verboten noch als verfassungswidrig eingestuft worden. Hinter ihr stehen Millionen Wähler, die man nicht in eine Opferrolle hineinbringen sollte.", ist F. Merz der wohl einzige CDU Kandidat der die Partei noch tragen kann.

Das weite Meer
Wie sie alle heißen mögen....

Merz, Röttgen, Spahn, Carsten Linnemann, Ralph Brinkhaus. Immer die selben Namen. Langsam wird es fad.

Wieso (bitte das ist eine rein rethorische Frage, wir wissen wieso und aus welchem Machtkalkül heraus) hat Merkel nicht in tadellosen Nachwuchs investiert? Als sie noch an der Macht war.

In solche Persönlichkeiten wie Makron oder Kurz (einen Kurz ohne Skandale allerdings). Leute die etwas ausstrahlen. Wähler mitreissen können. Leute, die nicht die eigenen Funktionäre ansprechen, sondern die Mitte und Mehrheit der Gesellschaft.

Gibt es wirklich niemanden in der CDU der mitreissend ist? Fad zu sein, sollte kein Kriterium für höhere Weihen in der CDU sein.

Keiner verlangt, dass ein Kandidat so ohne Skrupel, dafür aber mit fehlender Moral, sein muss wie ein CSU-Chef. Und nur die Show zählt. Aber es muss doch mehr geben in der CDU. Als diese Wald an grauen, uninteressanten Männern.

Adeo60
Starke Kandidaten für CDU-Vorsitz

Ich finde, die CDU hat eine ganze Reihe fähiger Persönlichkeiten in ihren Reihen. Aus meiner Sicht sehe ich da vor allem Röttgen, Linnemann und Brinkhaus. Merz ist zwar wirtschaftlich kompetent und erfahren, aber zugleich auch polarisierend. Bei der Politik der nächsten Jahre geht es vor allem darum, Deutschland fit für die Zukunft zu machen. Ich erwarte von der neuen Führungsspitze der CDU deshalb eine konstruktiv-sachliche Begleitung der Regierungsarbeit und keine destruktive Oppositionsarbeit. Norbert Röttgen ist einer, der für diese Zielsetzung steht, für außenpolitischen Konsens, für eine starke Wirtschfsleistung, für Wertebewußsein, Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wolfgang Wodrag
@ Sisyphos3

ein größeres Destaster als der letzte, kann der Merz auch nicht verursachen

Das ist doch Kokolores. Schlimmer geht immer.

Leipzigerin59
17:59 @ Forfuture

Sie haben es bestens ausgedrückt.
Zum Schämen, vor allem dass der Mann selbst nicht begreift, dass er einem Fortschritt nur im Wege steht.

Wolfgang Wodrag
@ joe70

... und gute Voraussetzungen für Ihr nächstes Unternehmen schaffen und dann wieder ins Unternehmerische absetzen.

Er wird am Donnerstag 66, da braucht er keine Karriere mehr zu planen.

Tino Grupalla
Mit 66 Jahren ...

Ein rüstiger Rentner schickt sich an, die Partei zu erneuern? Wir glaubwürdig wird da der Neuanfang?

Tino Grupalla
@ Adeo60

Starke Kandidaten für CDU-Vorsitz. Ich finde, die CDU hat eine ganze Reihe fähiger Persönlichkeiten in ihren Reihen.

Schade, dass man keinen davon in der breiten Öffentlichkeit kennt.

DerVaihinger
@Adeo60, 18.14h

Hätte Merkel den Parteivorsitz von Merz nicht mit aller Macht verhindert, stünde die Union jetzt nicht so bescheiden da, wie es der Fall ist.
Das Wahldesaster ist eine Folge der Machtspiele von Frau Merkel.
Mit ihm an der Spitze würde ich auch wieder CDU wählen.

Trollfynder_truth
Herr Merz,

übernehmen Sie! Bitte zeigen Sie es allen, wie es geht. Ich möchte den Tag erleben, an dem keine 5 % mehr für die Union zustande kommen. Mit Söder ist ein Garant am Start, mit Ihnen zusammen klappt das. Ganz sicher solide wie ein Blackrock.

Adeo60
@Hirschauer, 18:01 Uhr

Zur Ihrer Kritik in Sachen "Verschwörungstheoretiker":
Der Verschwörungstheoretiker vertritt eine vorgefertigte Meinung, die er in Form plakativer, unsubstantiierter Behauptungen unter das Volk streut, um Nachahmer zu finden. Er setzt sich nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Fakten auseinender, sondern folgt im wesentlichen einer kruden Ideologie. Er agitiert, statt zu argumentieren. Finden Sie, dass meine Kommentare diese Vorgaben erfüllen? Wenn "ja", dann hätte ich sehr viel falsch gemacht...! Im übrigen fand ich Ihre Kritik zwar überspitzt, aber nicht bösartig.

Anna-Elisabeth
@17:59 von Forfuture

//Neuanfang, Weiterentwicklung, Zukunftsausrichtung, all diese Schlagworte und dann wollen sie einen BlackRock-Rentner aufs Schild heben.

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich kringeln vor Lachen.//

Neuanfang mit Merz? Ist wirklich zum Kringeln. Schließlich habe ich bisher nie einen Grund gesehen, die CDU zu wählen.
Allerdings dürfte ein ernst gemeinter Neuanfang mit Herrn Spahn auch nicht gelingen. Mit der Maskenaffäre hat er sich schon hinreichend disqualifiziert - sollte man jedenfalls annehmen. Überhaupt lässt der Umgang der CDU mit all diesen Affären bezweifeln, dass man überhaupt begriffen hat, was alles für einen ernst gemeinten Neuanfang nötig ist.

Adeo60
@Grupalla, 18:31 Uhr

Ich sehe zwar Herrn Merz nicht als meinen Favoriten um den CDU-Vorsitz. Man sollte die Qualkität eines Kandidaten aber nicht einseitig vom Lebensalter abhängig machen. Die Gesamtpersönlichkeit ist entscheidend und dazu können durchaus auch politische und wirtschaftliche Erfahrung zählen.

Tino Grupalla
Angela Merkel kann man nichts vorwerfen

@ Das weite Meer:
Wieso (bitte das ist eine rein rethorische Frage, wir wissen wieso und aus welchem Machtkalkül heraus) hat Merkel nicht in tadellosen Nachwuchs investiert? Als sie noch an der Macht war.

Sie werden lachen, Angela Merkel hat sehr bewusst und im Grunde auch vollkommen uneigennützig und vorbildlich für ihre Nachfolge gesorgt. Ihre Wunsch-Nachfolgerin war Annegret Kramp-Karrenbauer. Schon vergessen?

Anna-Elisabeth
@18:01 von Hirschauer

//Friedrich Merz ist sicher der beste Bewerber, aber er ist zu alt (Ende 60) und durch seine Tätigkeit bei BlackRock verbrannt.//

Und dass er dies selbst nicht erkennt, spricht auch nicht für ihn.

Tino Grupalla
@ DerVaihinger

Hätte Merkel den Parteivorsitz von Merz nicht mit aller Macht verhindert, stünde die Union jetzt nicht so bescheiden da, wie es der Fall ist.

Merkel hat das nicht verhindert, Merz hat einfach keine Mehrheit bei der Basis bekommen. Und ob er je eine BT-Wahl gewonnen hätte, weiß man nicht. Angela Merkel hat vier Wahlen gewonnen. Souverän.

Thomas-Eggenfelden
18:28 von Wolfgang Wodrag

„ ... und gute Voraussetzungen für Ihr nächstes Unternehmen schaffen und dann wieder ins Unternehmerische absetzen.“
-
„Er wird am Donnerstag 66, da braucht er keine Karriere mehr zu planen.“
-
-
Wenn er keine Karriere planen würde, weil er bereits 66 ist, würde er nicht kandidieren - oder ist das keine Karriere?
-
Zudem:
Alfred Sauter (71) bekommt mit Masken-Deals auch den Hals nicht voll…
-
Fazit:
Ein Alter beendet weder die Karriere noch die Gier (z.B. Unternehmensanteile / Postengeschachere - um an die These von Joe70 anzuschließen).
-
Ihre Argumentation ist (wie so oft) nicht schlüssig.

Barbarossa 2
18:39 von Adeo60

Finden Sie, dass meine Kommentare diese Vorgaben erfüllen?

Auf jeden Fall. Sie argumentieren überhaupt nicht. Sie servieren uns eine ideologische, vorgefestigte Meinung ohne Gegenargumente zu akzeptieren. Aber ich denke mal, daß sie das nicht tangiert.

Anna-Elisabeth
@18:37 von DerVaihinger @Adeo60, 18.14h

//Hätte Merkel den Parteivorsitz von Merz nicht mit aller Macht verhindert, stünde die Union jetzt nicht so bescheiden da, wie es der Fall ist.
Das Wahldesaster ist eine Folge der Machtspiele von Frau Merkel.//

Nun ja, auch für Machtspiele braucht man Partner. War denn für diese erwachsenen Herren das Mitspielen auch alternativlos?

schabernack
18:08 von ChrupallaFanGörl

«Spätestens mir seiner zukunftsfähigen, wie politisch korrekten Aussage gegenüber der "Dresdener Morgenpost am Sonntag", im Juli 2018: "Ich hätte auch längst im Deutschen Bundestag einen Vizepräsidenten der AfD gewählt.»

Ich hätte im Juli 2018 auch dafür gesorgt mit meinen Toren, dass Deutschland bei der Fußball-WM nicht ausgeschieden wäre, wäre ich damals Fußball-Nationalspieler gewesen. War ich aber nicht, und der Friedrich der Merz war 2018 nicht Abgeordneter im Bundestag. Zu der Zeit konnte er sein Frühstück und seine Krawatte wählen, aber keinen Bundestagsvize.

Nun ist ja drin im Parlament, der Große Meister Merz. Nun kann er den Kandidat der AfD wählen, und evtl. hat er das auch getan im ersten Versuch für diese Legislaturperiode. Man weiß es nicht, die Wahl ist ja geheim.

Ansonsten hat der Friedrich im Bundestag eine Stimme wie alle anderen Abgeordneten auch. Ein einzelner Lobhudler von irgendwo hat aber noch nie wen zum Bundestagsvize gemacht.

Wenn … nur im Fiebertraum.

Adeo60
@DerVaihinger, 18:37 Uhr

Auch ich muss kritisch anmerken, dass Frau Merkel während Ihrer Amtszeit keinen "Kronprinzen" aufgebaut hat. Ein Versäumnis, welches der CDU aktuell auf die Füsse fällt. Freilich bin ich sicher, dass die CDU die BT-Wahl gewonnen hätte, wenn ein anderer Kanzlerkandidat nominiert worden wäre, ganz gleich ob Söder oder Röttgen. Bei Merz bin ich mir nicht ganz sicher, da er als Wirtschaftslobbyist gilt und doch stark polarisiert. Dies hätte einen Teil der Wähler der bürgerlichen Mitte, die wichtigste Klientel der CDU, sicherlich verschreckt. Ich finde, die CDU hat genügend kluge Köpfe. Sie wird vor allem einen Kandidaten präferrieren, der die Partei versöhnt, klare Kante zeigt, weltoffen und werteorientiert handelt, zudem Sensibilität für die Herausforderungen unserer Zeit zeigt. Dazu gehört auch der Klimawandel. Dueser und viele andere Leistungen des Staates müssen finanzierbar sein, deshalb braucht es eine starke Wirtschaft. Eine erfolgreiche Politik muss ganzheitlich angelegt sein.

Sisyphos3
18:25 von Wolfgang Wodrag

Das ist doch Kokolores. Schlimmer geht immer.
---------------

möglich ist alles
dazu braucht es aber viel Phantasie
:-)

Tremiro
18:37 von DerVaihinger

>>Mit ihm an der Spitze würde ich auch wieder CDU wählen.<<

Ich halte es auch für wahrscheinlich dass Merz einige Stimmen von der AfD abziehen könnte.
Allerdings wird die CDU mit Merz ein Vielfaches dieser Stimmen an SPD und Grüne verlieren.

Sisyphos3
18:31 von Tino Grupalla

Ein rüstiger Rentner schickt sich an, die Partei zu erneuern?
Wir glaubwürdig wird da der Neuanfang?
----------------

Alternative ein Philipp Amthor ?

ONYEALI
suche-nach-cdu-chef-merz-kann-sich-dritten-anlauf-vorstellen

Hallo Adeo, Sie schrieben um 18:14 Uhr, Zitat:" Norbert Röttgen ist einer, der für diese Zielsetzung steht, für außenpolitischen Konsens, für eine starke Wirtschfsleistung, für Wertebewußsein, Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt." ZitatEnde
.
Aus meiner Sicht : Röttgen steht für - unbedingte - Ausrichtung der Außenpolitik gemäß US-Weisungen und "bürgt" daher für unbedingte -->Nato-Hörigkeit.
Wir benötigen endlich mal Außen-Politiker, die ==>Deutsche Interessen vertreten und sich auch getrauen, diese durchzusetzen. Wir brauchen eine Außenpolitik, welche die Anwesenheit amerikanischer Atom-Bomben -->ablehnt und auch für deren Entfernung von "Deutschem Boden" sorgt.
Allein schon deren Anwesenheit hier, gefährdet unsere Bevölkerung sehr ! Warum ? Weil deren Standorte das -->allererste Ziel eines Angriffes wären. Röttgen hat dies bis heute nicht erkannt, folglich ist er nicht der Richtige.
Merz ist nur ein kühler Rechner für seine Auftraggeber, kein Außenpolitiker.....

Adeo60
@barbarossa 2, 18:50 Uhr

"Sie argumentieren überhaupt nicht. Sie servieren uns eine ideologische, vorgefestigte Meinung ohne Gegenargumente zu akzeptieren. Aber ich denke mal, daß sie das nicht tangiert".

Selbstverständlich "tangiert" es mich, wenn Sie mir unterstellen, ich würde nicht argumentieren, sondern ideologisieren und wäre gegenüber anderen Argumenten nicht aufgeschlossen. Richtig ist, dass der Platz meist nicht ausreicht, um alle Sachargumente darzulegen. Insoweit mag die Darstellung manchmal verkürzt wirken. Ich respektiere aber selbstverständlich jede andere Meinung, wenn diese - und das setze ich voraus - in einer sachlichen, nicht persönlich verletzenden Form vorgetragen wird. In den wichtigen Themen unserer Zeit muss es erlaubt sein, gegensätzliche Positionen offen auszutauschen, auch wenn diese mitunter nicht der eigenen Wahnnehmung entsprechen. Besonders wichtig ist mit bei alledem, eine saubere Trennung zwischen Wahrheit und Lüge.

Hansi2012
@ vonGeMe

Die SPD hat eine Saskia Esken, die auch schon 60 ist.

Das Problem der CDU liegt nicht bei den aktuellen Personen, egal wie alt sie sind; es liegt vielmehr bei der bisherigen Kanzlerin, die ihre Nachfolge nicht geregelt hat.

Sisyphos3
18:43 von Adeo60

Man sollte die Qualkität eines Kandidaten aber nicht einseitig vom Lebensalter abhängig machen.
----------

wenn das Rentenalter, wie von einigen gefordert, auf 70 erhöht wird
steht der doch mitten im Berufsleben:-)

fathaland slim
18:50, Barbarossa 2

>>18:39 von Adeo60
Finden Sie, dass meine Kommentare diese Vorgaben erfüllen?

Auf jeden Fall. Sie argumentieren überhaupt nicht. Sie servieren uns eine ideologische, vorgefestigte Meinung ohne Gegenargumente zu akzeptieren. Aber ich denke mal, daß sie das nicht tangiert.<<

Lieber Barbarossa2, nun seien Sie doch bitte nicht so furchtbar umgerecht. User Adeo60 ist ein Christdemokrat, wie ich sie aus meiner Nachbarschaft und dem Freundeskreis meiner verstorbenen Mutter kenne. Alles sehr bürgerlich-liberale Menschen, mit denen man sich gepflegt und respektvoll unterhalten kann, auch und gerade wenn man nicht ihrer Meinung ist. Dem User ideologische Verbohrtheit vorzuwerfen geht nun wirklich meilenweit an der Wirklichkeit vorbei, und ich frage mich, wie Sie zu diesem Urteil kommen. Vielleicht weil er sich hier immer eindeutig gegen die AfD positioniert? Ich kann nur mutmaßen.

Sisyphos3
17:49 von GeMe

wen wollen sie denn in den Spitzen der Politik so haben
"Versager"

Was ist denn die Villa des Herr Lafontaine
(auch Palast der sozialen Gerechtigkeit - im Volksmund genannt)
so wert ?

ONYEALI
suche-nach-cdu-chef-merz-kann-sich-dritten-anlauf-vorstellen

Lieber Tino Grupalla, Sie schreiben um 18:48 @Der Vaihinger, Zitat:"Hätte Merkel den Parteivorsitz von Merz nicht mit aller Macht verhindert, stünde die Union jetzt nicht so bescheiden da, wie es der Fall ist.
Merkel hat das nicht verhindert, Merz hat einfach keine Mehrheit bei der Basis bekommen. Und ob er je eine BT-Wahl gewonnen hätte, weiß man nicht. Angela Merkel hat vier Wahlen gewonnen. Souverän."ZitatEnde
.
Hm, es stellt sich somit die Frage :"Wen hat Merkel als ihren Nachfolger(in) denn gefördert ? Niemand ! So wie Kohl es nicht gewagt hat, jemand als Nachfolger an das Amt -->heranzuführen ! Kohl & Merkel waren bloß stets bestrebt, ihr "Kanzler-Amt" für sich zu sichern. Deutschland und auch eigene Partei waren denen sekundär.
Der eigene Machterhalt war den beiden wichtig,...sonst nix

weingasi1
Am 07. November 2021 um 17:59 von Forfuture

Genau diese Nähe zum Großkapital hat in den letzten 16 Jahren alles, was so dringend nötig wäre ausgebremst und bei der großen Mehrheit der Wähler dafür gesorgt, die CDU für unwählbar zu erachten.
___
Eine noch erheblich grössere Mehrheit hielt aber die Grünen für unwählbar. Und eine noch viel, viel, viel grössere Mehrheit hielt die Linken für unwählbar.
Also mit derlei Aussagen lieber vorsichtig umgehen.

ChrupallaFanGörl
@ 18:59 von schabernack

Was bitte wollen Sie mir damit ausrichten? Ich verstehe nicht die Bohne was das mit meinem Kommentars zu tun hat.

fathaland slim
19:14, ONYEALI

>>Aus meiner Sicht : Röttgen steht für - unbedingte - Ausrichtung der Außenpolitik gemäß US-Weisungen und "bürgt" daher für unbedingte -->Nato-Hörigkeit.<<

US-Weisungen? NATO-Hörigkeit?

Mit einem solchen Vokabular ist eine sachorientierte Diskussion nicht möglich. Es sind Propagandastanzen.

weingasi1
Am 07. November 2021 um 18:43 von Anna-Elisabeth

Neuanfang mit Merz? Ist wirklich zum Kringeln. Schließlich habe ich bisher nie einen Grund gesehen, die CDU zu wählen.
___
Das ist etwas, was mich immer total verblüfft. Hauptsächlich diejenigen, die sowieso und ohnehin nie und nimmer und auf keinen Fall die CDU wählen bzw. gewählt haben, fühlen sich angespornt ihre Meinung zu den Mitgliedern dieser Partei zu äussern und darzulegen, WARUM diese Person dazu führen wird, diese Partei nicht zu wählen.
Ich habe mich im Frühjahr, als auf Frau Baerbaum herumgehackt wurde, wegen eigentlich uninteressanten Dingen, nie bemüssigt gefühlt, Frau Baerbaum schlecht zu reden. Warum auch, ich hätte sie eh nie gewählt aber nicht, weil mir die Kandidatin nicht passte, sondern aus anderen Gründen.
Frau Baerbaum habe ich nur wegen ihrer Äusserung "für mich können andere Dinge mal wichtiger sein, als mein Amt"kritisiert, denn das wird diesem Amt m.M. nach nicht gerecht.
Diese Äusserung hätte ich aber bei jedem anderen auch kritisiert.

Sisyphos3
17:59 von Forfuture

waren die letzten 16 Jahre ein so großes Desaster für sie ?
Also nicht dass ich zufrieden war mit allem !
aber wenn ich mir so überlege
vielleicht (!) hätte es da und dort besser laufen können,
es hätte aber auch schlechter, erheblich schlechter laufen können

Leipzigerin59
19:42 @ ChrupallaFanGörl

Ich denke,
@schabernack
wollte damit sagen, dass Herr Merz viel erzählen kann, wenn der Tag lang ist. Wenn er nichts zu sagen hat, hat er eben nichts zu sagen.

Einfaches Bohnengemüse jetzt?

Leipzigerin59
19:51 @ weingasi1

Rechtschreibkorrektur?

Von einer Frau Baerbaum war nie die Rede.

Hirschauer
@Adeo60 um 18:39

Danke für die Antwort.

weingasi1
Am 07. November 2021 um 18:31 von Tino Grupalla

Mit 66 Jahren ...

Ein rüstiger Rentner schickt sich an, die Partei zu erneuern? Wir glaubwürdig wird da der Neuanfang?
__
Sooo gross ist der Altersunterschied zu Herrn Scholz mit 63 Jahren ja nun auch nicht und dieser hat ja soeben für seine Partei einen Sieg errungen, an den diese wohl selbst kaum geglaubt hat.

schabernack
19:42 von ChrupallaFanGörl / @schabernack

«Was bitte wollen Sie mir damit ausrichten? Ich verstehe nicht die Bohne was das mit meinem Kommentars zu tun hat.»

Variante Kurzform:

Friedrich Merz kann nun in 2021 den Kandidat der AfD zum Bundestagsvize wählen. 2018 konnte er das nicht, weil er kein Bundestagsabgeordneter war. Sie durften 2018 nicht mitwählen, und Sie dürfen das auch 2021 nicht. Weil … genau deswegen nicht.

Friedrich Merz kann sagen, er will oder er habe den Kandidat der AfD gewählt. Wird der Kandidat dann mit einer Stimme aus einer anderen Partei als der AfD zum Vize? Nein … das wird er oder sie dann nicht. Die Frage bleibt:

Warum das denn nicht?
Wenn der Friedrich das doch so haben will!

ChrupallaFanGörl
@ 20:05 von Leipzigerin59

°°°Am 07. November 2021 um 20:05 von Leipzigerin59
19:42 @ ChrupallaFanGörl

Ich denke,
@schabernack
wollte damit sagen, dass Herr Merz viel erzählen kann, wenn der Tag lang ist. Wenn er nichts zu sagen hat, hat er eben nichts zu sagen.

Einfaches Bohnengemüse jetzt?°°°

Ja aber als Antwort auf mein Kommentars kann er das ja nicht schreiben, weil das nix mit meine Kommentars zu tun hat.
Und das verstehe ich nicht. Es geht um den Zusammenhang von meinem & seinem Aussage, die es nicht gibt. Und wenn der user seinen Schabernack treiben will, dann soll er sich verständlicher ausdrucken.

weingasi1
Am 07. November 2021 um 20:09 von Leipzigerin59

Rechtschreibkorrektur?

Von einer Frau Baerbaum war nie die Rede.
___
Eigentlich haben Sie es doch eher mit der Rechtschreibung.
Ich bezog mich darauf, dass hauptsächlich Kommentare zu Kandidaten von Leuten kommen, die diese Partei ohnehin nicht wählen, ob mit oder ohne diesen Kandidaten. Frau Baerbock habe ich als Beispiel dafür genannt, dass auch sie dass Ziel heftiger Attacken war, auch von Menschen, die die Grünen auch nie gewählt hätten. Ob mit oder ohne die Kandidatin und dass ich das merkwürdig finde. Allerdings dürfte es ohnehin keinen einzigen Politiker geben, an dem nicht rumgenörgelt wird.
Deren Reputation ist ja kaum höher als die eines snipers.

Barbarossa 2
19:20 von fathaland slim

können sie sich noch an den User Magfad erinnern? Er erinnert mich sehr stark an den User Adeo60. Und plötzlich und unerwartet war Schluß mit CDU. Die Gründe kenne ich nicht, aber die Lehren,die daraus zog waren, man sollte immer die Übersicht behalten.

schabernack
19:33 von ONYEALI

«Hm, es stellt sich somit die Frage :"Wen hat Merkel als ihren Nachfolger(in) denn gefördert ? Niemand ! So wie Kohl es nicht gewagt hat, jemand als Nachfolger an das Amt -->heranzuführen ! Kohl & Merkel waren bloß stets bestrebt, ihr "Kanzler-Amt" für sich zu sichern.»

Und nun wird Kohls Mädchens Junge gesucht.
Dabei stellt die CDU sich ungeschickt bis tölpelhaft an.

Anna-Elisabeth
@19:51 von weingasi1 @ Anna-Elisabeth

//Das ist etwas, was mich immer total verblüfft. Hauptsächlich diejenigen, die sowieso und ohnehin nie und nimmer und auf keinen Fall die CDU wählen bzw. gewählt haben, fühlen sich angespornt ihre Meinung zu den Mitgliedern dieser Partei zu äussern und darzulegen, WARUM diese Person dazu führen wird, diese Partei nicht zu wählen.//

Wieso verblüfft Sie das. Äußern wir uns nicht alle zu Personen, die Parteien angehören, die wir - zum Teil auch gerade wegen dieser Personen bzw. deren Ansichten und/oder Vergangenheit - nicht wählen würden?

Übrigens: Die Dame heißt Frau Baerbock.

Adeo60
@Hirschauer, 20:12 Uhr

Gerne. Man kann sich in der Sache streiten, sollte sich dabei aber stets respektieren.

Naturfreund 064
Am 07. November 2021 um 19:18 von Hansi2012

"@ vonGeMe

Die SPD hat eine Saskia Esken, die auch schon 60 ist.

Das Problem der CDU liegt nicht bei den aktuellen Personen, egal wie alt sie sind; es liegt vielmehr bei der bisherigen Kanzlerin, die ihre Nachfolge nicht geregelt hat."

Frau Merkel trägt hier keine Schuld.
Das liegt mehr an der innerparteilichen Struktur der CDU.
Es gibt und da bin ich als nicht CDUwähler mir sogar sicher,besseres Personal innerhalb dieser Partei,als die immer gleichen,die hier genannt werden.
Nur muss man sich in der Parteistruktur auch irgendwie hoch arbeiten.
Das schaffen nicht immer die Besten.
Weil dafür gehören ausser fachliche Qualifikation,auch noch ein paar andere Dinge dazu.
Jetzt einmal vorsichtig ausgedrückt.

ChrupallaFanGörl
@20:17 von schabernack

Jetzt springt der Groschen. LOL

Okay. Das können Sie bitte auch das nächste mal verständlicher formulieren.
Aber den Zusammenhang zu meine Ausage ist da ja nicht zu sehen, weshalb ich das nicht sofort so zusammendenken konnte.
Danke für das Aufgekläre ihrerseits. Also doch nur ein halber schabernack.

Leipzigerin59
20:22 @ ChrupallaFanGörl

Vielleicht lesen Sie selbst noch mal, was Sie zuallererst geschrieben haben.
Sie scheinen die Einzige, die das nicht so versteht wie die anderen UserInnen, die Ihnen geantwortet haben.

Mauersegler
18:08 von ChrupallaFanGörl

"Aussage gegenüber der "Dresdener Morgenpost am Sonntag", im Juli 2018: "Ich hätte auch längst im Deutschen Bundestag einen Vizepräsidenten der AfD gewählt."

Nö, das hat der Herr Merz da nicht gesagt. Sie müssen Ihre Quelle korrigieren lassen.

Kaneel
19:51 von weingasi1 18:43 von Anna-Elisabeth

Hauptsächlich diejenigen, die sowieso und ohnehin nie und nimmer und auf keinen Fall die CDU wählen bzw. gewählt haben, fühlen sich angespornt ihre Meinung zu den Mitgliedern dieser Partei zu äussern und darzulegen, WARUM diese Person dazu führen wird, diese Partei nicht zu wählen.

Verstehe ich Sie richtig, Sie möchten anregen, dass in diesem Thread nur die Menschen schreiben, die auch CDU wählen? Wenn die aber nicht wollen, müssen Sie leider mit uns anderen vorlieb nehmen, sorry.

Ich habe mich im Frühjahr, als auf Frau Baerbaum herumgehackt wurde, wegen eigentlich uninteressanten Dingen, nie bemüssigt gefühlt, Frau Baerbaum schlecht zu reden. Warum auch, ich hätte sie eh nie gewählt aber nicht, weil mir die Kandidatin nicht passte, sondern aus anderen Gründen.

Sie haben zumindest geäußert, dass Sie mit dem Gedanken spielen auszuwandern, wenn die Grünen mit Frau Baerbock(!) stärkste Kraft würden. Eine gewisse Bewertung hörte ich da schon heraus...

Adeo60
Barbarossa 2, 20:30 Uhr

Ich respektiere Ihre Kommentare, auch wenn Sie in der Regel nicht meinem Meinungsbild entsprechen. Auch versuche ich meine Meinung argumentativ zu untermauern. Ich mag es einfach nicht, wenn man einfache und unbelegte Parolen in den Raum wirft, denn das ist der Kern von Agitation. Auch Hass und Hetze sollten nicht Gegenstand der Auseinandersetzung sein, weder in den Parlamenten und auch nicht in den Foren. Aus vorgenannten Kriterien nährt sich auch meine politische Einstellung. Ein sachlich-fairer Umgangston ist für mich sehr, sehr wichtig. Glauben Sie bitte nicht, dass Ihre Kritik mich nicht berührt hätte. Ganz im Gegenteil. Lassen Sie uns doch einen respektvollen Modus vivendi finden, unbeschadet aller Meinungsverschiedenheiten. Ich jedenfalls bin dazu bereit.

fathaland slim
20:30, Barbarossa 2

>>19:20 von fathaland slim
können sie sich noch an den User Magfad erinnern? Er erinnert mich sehr stark an den User Adeo60. Und plötzlich und unerwartet war Schluß mit CDU. Die Gründe kenne ich nicht, aber die Lehren,die daraus zog waren, man sollte immer die Übersicht behalten.<<

Magfrad erinnerte mich nur in der Beziehung an den User Adeo60, als er auch ein Freund der CDU war. Ansonsten unterschieden die beiden sich doch schon ziemlich von einander. Und nein, es war dann nicht Schluss mit CDU, sondern Schluss mit Magfrad. Den habe ich nämlich schon so lange hier nicht mehr gelesen, daß ich ihn fast vergessen hatte.

Leipzigerin59
20:27 @ weingasi1

Muss man sich jetzt entschuldigen dafür, dass man eine Meinung zur CDU und deren Kandidaten hat, auch wenn man diese Partei nicht wählt?

Dann äußern Sie sich bitte nicht mehr zu den Linken.

Kaneel
20:30 von Barbarossa 2 19:20 von fathaland slim

können sie sich noch an den User Magfad erinnern? Er erinnert mich sehr stark an den User Adeo60. Und plötzlich und unerwartet war Schluß mit CDU. Die Gründe kenne ich nicht, aber die Lehren,die daraus zog waren, man sollte immer die Übersicht behalten.

Meiner Erinnerung nach hat sich der User @Magfrad immer CDU nah und gegen die AfD positioniert, von daher weiß ich nicht, wie Ihr Post gemeint sein könnte(?). Seine Abwesenheit hier steht in einem zeitlichen Kontext zu einer für mich nachvollziehbaren Entgegnung im Forum.

schabernack
20:30 von Barbarossa 2

«können sie sich noch an den User Magfrad erinnern? Er erinnert mich sehr stark an den User Adeo60. Und plötzlich und unerwartet war Schluß mit CDU.»

An @Magfrad erinnert @Adeo60 nicht.

@Magfrad hätte auch sehr passend mit dem Pseudonym @Poltergeist auftreten können. Die längste Zeit als Poltergeist gegen alle, die was gegen die CDU zu sagen wagten. Dann auf einmal Poltergeist gegen die CDU. Warum das beides, weiß niemand, aber immer Poltergeist.

Gar nichts von Poltergeist ist auch nur im Ansatz bei @Adeo60 zu erkennen.

Tino Grupalla
@ Grupalla Fan Görl

"Ich hätte auch längst im Deutschen Bundestag einen Vizepräsidenten der AfD gewählt. ... ist F. Merz der wohl einzige CDU Kandidat der die Partei noch tragen kann.

Mag sein. Aber überlegen Sie soch bitte mal selbst: Reicht eine Stimme aus der Union für einen Vize aus der AFD?

Account gelöscht
um 20:50 von fathaland slim 20:30, Barbarossa 2

Und nein, es war dann nicht Schluss mit CDU, sondern Schluss mit Magfrad. Den habe ich nämlich schon so lange hier nicht mehr gelesen, daß ich ihn fast vergessen hatte.
#
So viel ich weiß war Magfrad einer der Delegierten der CDU, der AKK mit gewählt zu haben hier im Forum bekannt gab..Und beruflich ist er in die USA gegangen was er auch hier geschrieben hat.

Barbarossa 2
20:49 von Adeo60

. Auch Hass und Hetze sollten nicht Gegenstand der Auseinandersetzung sein.

Ich werde sie daran erinnern. Gerade ich als AFD- Wähler reagiere sehr sensibel, wenn man ohne Grund über diese Partei herzieht, obwohl das garnicht das Thema ist. Ich kann mich nicht erinnern, die CDU jemals derart verunglimpft zu haben.

Tino Grupalla
@ Leipzigerin

Dann äußern Sie sich bitte nicht mehr zu den Linken.

Lohnt das noch?

schabernack
20:42 von ChrupallaFanGörl / @schabernack

«Jetzt springt der Groschen. LOL
Okay. Das können Sie bitte auch das nächste mal verständlicher formulieren.»

Drei Schabernacke des Teufels werde ich tun, meine Beiträge vor dem Absenden der Verständlichkeits-Inquisition von Mister Unbekannt zu unterziehen, damit die auch ja nur für alle verständlich sein mögen, was auch sehr strenge Inquisition sowieso nie garantieren kann.

Barbarossa 2
20:50 von fathaland slim

Sie als Urgestein dieser Plattform erinnern sich nicht so richtig an Magfad? Der so stolz darauf war, Frau Karrenbauer höchst persönlich mitgewählt zu haben. Und pötzlich Parteiaustritt. Er hatte dazumal hier im Forum so einiges an Aufsehen erregt.

Adeo60
@fathaland slim, 20:50 Uhr

Vielen Dank für Ihre stets objektiven und ermutigenden Kommentare. Ich kenne den User Magfrad nicht und muss ihn auch nicht kennen. Ich habe vor allem auch nicht dessen Pseudonym übernommen, wie der User Barbarossa 2 wohl unterschwellig vermuten mag. Auch ich habe den Eindruck, dass die doch in Teilen verletzende Kritik des Users Barbarossa 2 auf meine klare Positionierung in Sachen AFD zurückzuführen ist. Schade, dass er sich möglicherweise dadurch persönlich angegriffen fühlt.

Anna-Elisabeth
@20:50 von fathaland slim 20:30, Barbarossa 2

//Magfrad erinnerte mich nur in der Beziehung an den User Adeo60, als er auch ein Freund der CDU war. Ansonsten unterschieden die beiden sich doch schon ziemlich von einander.//

Letzteres kann ich bestätigen. Besagter User hat mich einmal derart verbal angeschossen, dass ich ernsthaft schockiert war. Es war eine harmlose Kritik an den Grünen, auf die er so reagiert hatte.

Adeo würde niemals so ausfallend werden, obwohl ich ja nun besonders oft CDU-Mitglieder kritisiere. Ich weiß die Ruhe und Höflichkeit von Adeo sehr zu schätzen. Dennoch werde ich ihm sicher auch weiterhin öfters widersprechen.