Eine violette medizinische Maske liegt auf einer Straߟe.

Ihre Meinung zu Ende der epidemischen Lage: Ampel-Parteien planen neue Corona-Regeln

Ende November läuft die epidemische Lage aus - und damit die Rechtsgrundlage vieler Corona-Maßnahmen. SPD, Grüne und FDP arbeiten derzeit an neuen Vorgaben. Sie könnten am 18. November vom Bundestag beschlossen werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
174 Kommentare

Kommentare

Zuschauer49

Welcher Arzt wäre denn verpflichtet, mich (72) auf die Drittimpfung schriftlich hinzuweisen? Ich war 2011 bei einem (Resultat war, dass ich den Behindertenausweis bekam), 2016 bei einem anderen für einen Check-up und 2021 bei demselben nochmal, was gegen Bronchitis und gegen Bluthochdruck verschreiben lassen.
Kriege ich dann Post von dem? Ich wüsste nicht, daß er zu der Minderheit gehört, die eine Booster-Impfung anbieten?
Das klingt ja soo durchdacht ... irgendwer hat die Mär vom "Hausarzt" in die Welt gesetzt, als ob alle Rentner dauernd beim Arzt herumhingen, und dann denkt keiner der Herren Politiker mehr darüber nach, was für einen Quatsch sie sagen, wenn sie das Wort in den Mund nehmen?!

Frdl. Gruß, Zuschauer49

SinnUndVerstand

Gut, dass die derzeitgen Koalitionsverhandlerparteien zeigen, dass sie in der parlamentarischen Arbeit bereits konstruktiv produktiv arbeiten wollen und können. Vielleicht bewegt das die Brenser in den Verhandler-Arbeitsgruppen an der ein oder anderen Stelle auch, voranzukommen und das notwendige in Gang zu bringen, um es mal sehr vorsichtig und allgemein zu formulieren,

Adeo60
Es muss gehandelt werden

Neue Vorgaben im Kampf gegen die Pandemie und die beängstigend wachsende Zahl der Infektuions- und Hospitalisierungsrate lassen keine weiteren Verzögerungen zu. Frau Merkel hatte bereits vor Monaten eindringlich auf die Gefahr einer massiven 4. Welle hingewiesen. Wir sehen die Entwicklung in anderen Ländern. Österreich will die Wintersaison unbeschadet der massive Fallzahlen ohne größere Beschränkungen durchführen. Wilder Aktionismus wäre der falsche Weg, ein planvolles und abgestimmtes Verhalten auch bei uns in Deutschland muss indes das Gebot der Stunde sein. Sin now - pay later...

Ravenbird
Also mal wieder Flickenteppich und Chaostage?

Sorry warum macht man so was? Ich frage mich nach wie vor warum es keine bundesweit einheitliche evidenzbasierte Regelung gibt die nicht jeder Landessuppenkasper nach eigener Gusto auslegen kann. Den bei letztgenannten sind da viel zu viele persönliche Interessen und Einflussnahme durch die Wirtschaft mit drin.

Minka04
Deutschland

Leider sollen wieder die jeweiligen Länder entscheiden. Deutschland sollte sich erst einmal darüber einig werden, ob wir nun eine Nation/ein Land sind oder nicht. Im Moment sieht es leider überhaupt nicht so aus. Wie soll man Europa als Einheit begreifen, wenn man dies nicht mal im eigenen Land schafft?

schabernack
Die Drei Waisen aus dem Übermorgenland

Artikel: «Zudem hatten sie [SPD / FDP / Grüne] angekündigt, dass spätestens zum 20. März 2022 sämtliche Corona-Beschränkungen auslaufen sollen.»

Völlig Banane, etwas anzukündigen zur Coronalage für die Zukunft in 4,5 Monaten, wovon heute niemand weiß, wie es dann sein wird. Man könnte es verbinden mit der Ansage, dass es ab dem 22. März 2022 auch keinen Starkregen mit Überflutungen mehr gibt, und Hochwasserschutz ganz auslaufen soll. Hochwasser auslaufen klingt auch toll.

dr.bashir
Wie letztes Jahr

Jetzt beginnt wieder das Gewürge mit insuffizienten Maßnahmen. Bald werden wir wieder Wotschöpfungen wie „Lockdown light“ oder Brückenlockdown hören. Wahrscheinlich muss Lockdown durch etwas anderes ersetzt werden, weil es den ja nicht mehr gibt.

Fälschungssichere Impfnachweise. Ich lach´ mich tot. Eine PCR-Test-Bescheinigung kann sich jeder selbst am PC basteln. Eventuelle QR-Codes scannt ja sowieso nie jemand und die bekommt man für die Impfapp ja scheinbar auch gefälscht.

Soll mir alles recht sein. Ich kann es sowieso nicht ändern. Ich bin geimpft und werde das im Januar auffrischen lassen. Wenn ich Oma besuche, teste ich mich vorher. Und wenn sich andere lieber „natürlich Immunisieren“ kann ich das nicht ändern. Diskussionen mit Querulanten nützen nicht und machen schlechte Laune.

schnitzundschnitz
Ganz klar: Impflicht und 2G!

Mir unverständlich, dass es noch möglich ist, in Berufen zu arbeiten, die medizinisch sensibel sind, ohne geimpft zu sein. Lebte ich einem Pflegeheim, würde ich mich weigern, mich von einem Ungeimpften betreuen zu lassen. Es ist für diese stark gefährdete Personengruppe nicht zu rechtfertigen, dass sie sich einer Gefahr aussetzen, die mit einer Impfung zwar nicht auf Null aber doch sehr deutlich und lebensrettend gesenkt werden kann. Es gibt genügend Impfstoff mit minimalen Nebenwirkungen, deshalb ist die Sache klar: 2G und Impfpflicht bundesweit!

Tino Grupalla
Untätiger Staat

Die Inzidenz steigt stetig, jeden Tag gibt es mehr Neuinfizierte, die Belegung der Intensivstationen kennt nur eine Richtung und es ist doch völlig klar, dass es in relativ kurzer Zeit zu einer völligen Übelastung kommt, wenn nicht endlich mit konsequenten Maßnahmen gegengesteuert wird.

wenigfahrer
Ein wenig spät

wie immer, damit sind nicht nur die 3 Neuen gemeint, jedes Land kocht seine eigene Suppe.
Und wenn ich mir die Zahlen auf der Karte ansehe, und viele zwischen 700-900 sehe, dann ist das einfach verpasst, was zu tun.
Wir haben heute den 7. November, bis zum 18. ist noch viel Zeit, um die Zahlen nach oben zu bringen.
Verstehen muss man das alles nicht, und welche Ärzte sollen den die Impflinge anschreiben, die haben auch so reichlich zu tun.

Tino Grupalla
Das Kreuz mit den Ländern

Warum sind hier die Bundesländer zuständig? Ist das Virus in Bayern ein anderes als in MacPomm? Warum macht nicht einfach der Bund die komplette Gesundheitspolitik?

Tino Grupalla
Bitte nicht krank werden

So wie die Situation in unseren Intensivstationen mit ungeimpften Corona-Patienten jetzt schon ist, kann man nur davon abraten, in den kommenden Monaten einen Unfall oder einen Herzinfarkt zu haben.

Thomas-Eggenfelden
Maßnahmenkatalog

Ja mal sehen ob Herr Dr. Söder sich an den Maßnahmenkatalog hält, oder ob er (unnötigerweise) über das Ziel hinausschießt - ich befürchte letzteres…

Dr. Cat
@ schabernack 14:04

Ich kann mich dunkel erinnern, das eine solche Ankündigung schon mal gab , von der scheidenden Regierung, wenn Impfstoff da ist.

Account gelöscht
Ende der epidemischen Lage: Ampel-Parteien planen neue Corona-La

Zumindest ist die Corona-Lage, sind die beschlossenen oder für die Zukunft angedachten Maßnahmen von einem Hüh und Hott gekennzeichnet. Man erinnere sich auch an den Beginn der Impfkampagne. Da war noch nicht die Rede von einer dritten, einer Booster-Impfung. Da sollten, je nach dem verwendeten Impfstoff ein oder auch zwei Impfungen genügen.

Nettie
„SPD, Grüne und FDP arbeiten derzeit an neuen Vorgaben“

Auf die ist aber heute keiner mehr angewiesen, um sich verantwortlich verhalten zu können. Freiwillig.

Tino Grupalla
Konsequente Verweigerung für Impfverweigerer

Wäre ich in einem Krankenhaus oder Altenheim, würde ich es konsequent verweigern, mich von einer ungeimpften Person behandeln zu lassen.
Hätte ich einen Betrieb oder ein Geschäft, würde niemand mehr das Gebäude ohne Impfnachweis betreten.

YinYangFish
@Adeo60, 13:53

„Neue Vorgaben im Kampf gegen die Pandemie und die beängstigend wachsende Zahl der Infektuions- und Hospitalisierungsrate lassen keine weiteren Verzögerungen zu. Frau Merkel hatte bereits vor Monaten eindringlich auf die Gefahr einer massiven 4. Welle hingewiesen. [...]“

Ähm, Sie erinnern mich ja gerade an das Auftreten eines gewissen Markus Söder, der auch schon Opposition zu einer Ampel-Regierung probt, die noch nicht einmal im Amt ist.
Was dabei in Vergessenheit geraten könnte, aus Söders oder Ihrer Sicht womöglich soll, aus meiner Sicht nicht darf: Herr Söder und auch Frau Merkel sind mit ihren Regierungen noch im Amt und in Verantwortung und waren das auch in den letzten Wochen.

Haben die z.B. eine Benachrichtigung für die, die Auffrischungsimpfungen bekommen könnten (erstmal nur über 70) vorbereitet? Und was ist da überhaupt in (Süd-)Bayern los?

Ich zitiere Sie: „Es muss gehandelt werden“, und zwar schon länger.

Adeo60
@Zuschauer49, 13:47

Es ist kein "Quatsch", wenn die Politik dafür sorgt, dass möglichst viele Menschen geimpft werden und möglichst schnell auch die sog. "Booster-Impfung" bekommen. Sie selbst wissen ja nun bereits, wie wichtig diese Impfungen sind und dass sie angeboten werden. Nehmen Sie doch bitte dieses Impfangebot wahr - zum eigenen Schutz und zum Schutz Ihrer Mitbürger.

YinYangFish
@Tino Grupalla, 14:13

„Das Kreuz mit den Ländern

Warum sind hier die Bundesländer zuständig? Ist das Virus in Bayern ein anderes als in MacPomm? Warum macht nicht einfach der Bund die komplette Gesundheitspolitik?“

Eine durchaus berechtigte Frage, wobei es hier ja eher um Infektions- und Katastrophenschutz geht.
Um die grundsätzlich zu klären, braucht man in meinen Augen wohl mehr Zeit, als gerade in Sachen Covid-19 zur Verfügung steht.

schabernack
14:10 von wenigfahrer

«Verstehen muss man das alles nicht, und welche Ärzte sollen den die Impflinge anschreiben, die haben auch so reichlich zu tun.»

Ganz genau das war auch mein erster Gedanke dazu.

Die Krake Hausarzt mit den 8 Armen.
3 Arme impfen gegen Corona.
2 Arme impfen gegen Influenza.
2 Arme behandeln Bauchweh und gebrochene Beine.
Der 8. Arm schreibt zur Coronaimpfung an.

Die armen Ärzte.

Tino Grupalla
@ Bernd Kevesligeti

Da war noch nicht die Rede von einer dritten, einer Booster-Impfung. Da sollten, je nach dem verwendeten Impfstoff ein oder auch zwei Impfungen genügen.

Da muss ich Sie korrigieren. Virologen haben gleich darauf hingewiesen, dass Auffrischungsimpfungen notwendig werden können.

YinYangFish
@Bernd Kevesligeti, 14:20

„[...] Man erinnere sich auch an den Beginn der Impfkampagne. Da war noch nicht die Rede von einer dritten, einer Booster-Impfung. Da sollten, je nach dem verwendeten Impfstoff ein oder auch zwei Impfungen genügen.“

Gerne auch für Sie zur Info: damals gab es auch noch keine Delta-Variante.

Würden die Verantwortlichen sich jetzt wortgetreu an zwei Impfungen festhalten, wäre es in meinen Augen deutlich mehr gerechtfertigt, ihnen das vorzuwerfen.

Niemand (auch nicht in der Politik) verfügt über die allwissende Kristallkugel. Also bleibt nur, von den aktuellen Erkenntnissen ausgehen zu planen und zu handeln, was bei neuen Ereignissen und Erkenntnissen ggf. angepasst werden muss.

Wie regeln Sie das in Ihrem Leben, wenn Dinge anders kommen als erwartet?

Adeo60
@Grupalla, 14:10

Ich finde auch, dass der Staat viel stringenter gegen die Pandemie vorgehen sollte. Aber letztlich sind wir, die Bürger, durch unser Handeln in erster Linie für die Infektionszahlen verantwortlich. Auch würde ich mir wünschen, dass Tino Chrupalla nach seiner Corona Infektion endlich zu einem Umdenken kommt und die Pandemie ernst nimmt. Die Aktion im deutschen BT, als 23 AFD-Politiker sich auf die Tribüne verbannen ließen, weil sie ihren Corona-Status nicht preisgeben wollte, ist gerde mit Blick auf die aktuelle Gefahrenlage einfach nur beschämend. Es wird Zeit, dass der Vorsitzende einmal ein Machtwort spricht.

covid-strategie
@ 14:10 Tino Grupalla - temporäre Überlastung

„ Die Inzidenz steigt stetig, jeden Tag gibt es mehr Neuinfizierte, die Belegung der Intensivstationen kennt nur eine Richtung und es ist doch völlig klar, dass es in relativ kurzer Zeit zu einer völligen Übelastung kommt, wenn nicht endlich mit konsequenten Maßnahmen gegengesteuert wird.“

Wieso sollte das „völlig klar“ sein..?!

Respiratorische Viren verbreiten sich in Wellen und aktuell haben wir eine ansteigende Welle.

Die wird aber schon bald von alleine wieder abflachen.

Ziel des Gesundheitssystems sollte es sein bei Bedarf mehr Betten zu schaffen.

So hat auch Schweden erfolgreich die Pandemie beendet - ohne unnötige Einschränkungen von Grund- und Menschenrechten…

Thomas-Eggenfelden
Zu 14:04 von schabernack

„ Völlig Banane, etwas anzukündigen zur Coronalage für die Zukunft in 4,5 Monaten, wovon heute niemand weiß, wie es dann sein wird.“
-
Naja, so Banane ist das nicht.
-
Einfache Rechnung:
Zur natürlichen Durchseuchung (eigenes Immunsystem mit/ohne zusätzlichem Impfschutz) der Bevölkerung muss/wird es kommen - und jeden Tag mehr.
Man nehme die erfassten Infizierten (+/- hin und her) an einem Datum, multipliziere sie mit einer täglichen Dunkelziffer (via Positivrate, Teststrategie, etc.). Dies wiederholt man für jeden einzelnen Tag der Pandemie - z.B. mit Excel. Legt man nun pi mal Daumen die Daten des letzten Winters als Basis bis März kommt man zum Ergebnis: Hauptdurchseuchung (ca. 2/3 - 3/4) vollbracht.
Danach kommen immer kleiner werdende Wellen bis die Menschheit endet, aber dann reden wir hier über andere Themen…

weingasi1
Am 07. November 2021 um 13:47 von Zuschauer49

irgendwer hat die Mär vom "Hausarzt" in die Welt gesetzt, als ob alle Rentner dauernd beim Arzt herumhingen
___
Das hat doch niemand behauptet. Z.Zt. wird wohl niemand ohne wirklichen Grund bei Ärzten "herumhängen". Davon abgesehen, ist es aber wohl zutreffend, dass die Mehrheit der ü70jährigen zumindest sporadisch einen Arzt besucht. Wenn Sie ein Mittel gegen Bluthochdruck nehmen, was i.d.R. ein Dauermedikament und verschreibungspflichtig ist, sollten Sie doch bei einem Arzt registriert sein. Im Zweifel würde ich einfach mal die Krankenkasse anrufen oder mal auf der Corona-Seite Ihres Bundeslandes nachschauen. Ein wenig Recherchearbeit sollte man schon jedem zutrauen dürfen und Zugang zu einem PC scheinen Sie ja zu haben.
__
dann denkt keiner der Herren Politiker mehr darüber nach, was für einen Quatsch sie sagen, wenn sie das Wort in den Mund nehmen?!
___
Diesen Satz nehme ich mal als das, was er darstellt, substanzloses Politiker-bashing.

Sisyphos3
14:22 von Tino Grupalla

Wäre ich in einem Krankenhaus oder Altenheim, würde ich es konsequent verweigern, mich von einer ungeimpften Person behandeln zu lassen.
Hätte ich einen Betrieb oder ein Geschäft, würde niemand mehr das Gebäude ohne Impfnachweis betreten
-------------

leider sehen die Personen, die das zu bestimmen haben, total anders.
Wer in einer Kneipe was zu essen will kommt nur rein mit Impfnachweis
wer dort bedient - nicht
leuchtet das ein ?

covid-strategie
@ 14:04 schabernack- Experten sagen das seit einem Jahr

„ Völlig Banane, etwas anzukündigen zur Coronalage für die Zukunft in 4,5 Monaten, wovon heute niemand weiß, wie es dann sein wird. Man könnte es verbinden mit der Ansage, dass es ab dem 22. März 2022 auch keinen Starkregen mit Überflutungen mehr gibt, und Hochwasserschutz ganz auslaufen soll. Hochwasser auslaufen klingt auch toll“

Prof. Dr. Klaus Stöhr und Kollegen hatten schon vor einem Jahr voraus gesagt, dass bei uns die Endemie Anfang 2022 erreicht sein wird.

Auch die anderen Vorhersagen darüber was funktioniert und was nicht haben sich ja bewahrheitet.

Andere Länder mit weniger Maßnahmen haben ihre Bevölkerung kontrolliert durchseucht und haben daher schon früher die Endemie erreicht.

Zu viele Maßnahmen bringen nichts und ziehen nur die Pandemie in die Länge.

Nur weil Ihnen das Verständnis für die Zusammenhänge fehlt, sollten Sie die Experten, die das können, nicht auslachen…

weingasi1
Am 07. November 2021 um 13:56 von Ravenbird

Sorry warum macht man so was? Ich frage mich nach wie vor warum es keine bundesweit einheitliche evidenzbasierte Regelung gibt die nicht jeder Landessuppenkasper nach eigener Gusto auslegen kann. Den bei letztgenannten sind da viel zu viele persönliche Interessen und Einflussnahme durch die Wirtschaft mit drin.
___
Grundsätzlich bin ich zwar Ihrer Meinung, dass zumindest ab einer bestimmten Grössenordnung der Zahlen (z.B. der KH-Auslastung) überregionale Richtlinien gelten sollten. Was die sogenannten "Landessuppenkasper" anbelangt, so wird ein derartiger Interessenkonflikt doch allzu gerne auch den "Bundessuppenkasper" unterstellt.

Adeo60
@Nettie, 14:22

Ich bin gespannt, ob die FDP, welche die Corona-Beschränkungen ja in der Vergangenheit häufig gegeißelt und oft genug mit Querdenkern sympathisiert hat, bei einer voraussichtlichen Regierungsverantwortung
ihr Verhalten üerdenken und dem gesundheitlichen Schutz der Bürger die notwendige Beachtung schenken wird. Insgesamt sind wir in Sachen Corona-Pandemie mit der GroKO und Kanzlerin Merkel sehr gut gefahren.

Sisyphos3
13:47 von Zuschauer49

2016 bei einem anderen für einen Check-up und 2021 bei demselben nochmal,
was gegen Bronchitis und gegen Bluthochdruck verschreiben lassen.
-------------
mal nachgefragt

Medikamente gegen Bluthochdruck muß man permanent nehmen
also mein Arzt gibt nur dann ein Rezept raus, wenn er den Patienten persönlich sieht !

Adeo60
@YinYangFish, 14:25 Uhr

Die Auffrischungsimpfungen ("Booster") wurden überall kommuniziert, auch in ihrer Bedeutung. Sie wissen aber sicherlich, dass die STIKO in ihrer Empfehlung noch etwas hinterher hinkt. Ich selbst bin 63 und habe mich - entgegen der Empfehlung der Stiko - bereits zu einer Booster-Impfung angemeldet (in knapp 14 Tagen ist es soweit). Leider können Sie die Menschen zu ihren Glück nicht zwingen. Ja selbst notorische Impfverweigerer werben sogar im Bundestag für ihre kruden Thesen und nehmen den Tod oder erhebliche gesundheitliche Schäden ihrer Mitmenschen in Kauf. Die aktuelle Bundesregierung ist (nur noch) geschäftsführend im Amt. Umso wichtiger ist es, dass die Koalitionsverhandlungen möglichst zügig abgeschlossen werden.

Sisyphos3
14:20 von Bernd Kevesligeti

Da war noch nicht die Rede von einer dritten, einer Booster-Impfung
--------------

also ich erinnere mich daran
dass die Ärzte es so formulierten
"schauern wir mal"

alles andere wäre ja auch unseriös
oder wußten die vor nem Jahr ob und wie schnell das Virus mutiert

weingasi1
Am 07. November 2021 um 14:13 von Tino Grupalla

Warum sind hier die Bundesländer zuständig? Ist das Virus in Bayern ein anderes als in MacPomm? Warum macht nicht einfach der Bund die komplette Gesundheitspolitik?
___
Die Kompetenzen sind unterschiedlich verteilt. Gesundheit ist, wie z.B. auch Schulpolitik Ländersache. Da die Länder für unterschiedliche Bereiche aber auch unterschiedliche Gelder vom Bund erhalten, über die sie u.U. unterschiedlich bestimmen können, werden die Länder sich freiwillig von keiner Zuständigkeit trennen wollen. Auch wenn es in diesem Falle sinnvoller wäre.
Würden Sie sich gerne in Ihrem Beruf Kompetenzen streitig machen lassen, über die Sie eine gewisse "Verfügungsgewalt" haben?

logig
um 14:07 von schnitzundschnitz

An ihnen ist die sachliche Diskussion vorbeigegangen.
Impfplicht ist nicht die Lösung und 2G ein wesentlicher Teil der zukünftigen Probleme.
Bitte entschuldige sie, ich möchte die Argumntation nicht erneut wiederholen.
Sie haben die Gelegenheit sich zu informieren.

Nachfragerin
@schnitzundschnitz - Lieber ungeimpfte als gar keine Betreuung.

14:07 von schnitzundschnitz:
"Mir unverständlich, dass es noch möglich ist, in Berufen zu arbeiten, die medizinisch sensibel sind, ohne geimpft zu sein."
> Beim allgegenwärtigen Fachkräftemangel darf man halt nicht wählerisch sein.

"Lebte ich einem Pflegeheim, würde ich mich weigern, mich von einem Ungeimpften betreuen zu lassen."
> Das überlastete Pflegepersonal wird die Betreuung sicherlich niemandem aufzwingen. Wer nicht will, bekommt halt keine.

"Es ist für diese stark gefährdete Personengruppe nicht zu rechtfertigen, dass sie sich einer Gefahr aussetzen, die mit einer Impfung zwar nicht auf Null aber doch sehr deutlich und lebensrettend gesenkt werden kann."
> Deshalb laufen ja nun die Auffrischungen an.

YinYangFish
@covid-strategie, 14:35

„Ziel des Gesundheitssystems sollte es sein bei Bedarf mehr Betten zu schaffen.“

Aha, und die Menschen versorgen sich darin selbst?
Im Zweifel legen die sich bestimmt dann auch eine ECMO - oder wie?!

Also im Ernst:
1. Betten sind ja nun einige mehr da als belegbar.
2. Personal ist aber knapp und auch nicht unendlich schnell zusätzlich zu beschaffen, schon gar nicht in so einer Situation.
3. Bleibt also, dass wir als Gesellschaft auf andere Weise mitwirken sollten als vor allem über unseren Geldbeutel und die Bezahlung von Geld (sei es in Beiträgen oder direkt).

Account gelöscht
von Tino Grupalla 14:33

Von Booster- oder einer dritten Impfung, schon sechs Monate nach der zweiten Impfung war aber am Anfang der Impfkampagne nicht die Rede.

Aber so ist das eben: Auch jeden Tag-Experten in Talkshows können sich irren.

Cillie21
14:13 von Tino Grupalla

„Das Kreuz mit den Ländern
Warum sind hier die Bundesländer zuständig? Ist das Virus in Bayern ein anderes als in MacPomm? Warum macht nicht einfach der Bund die komplette Gesundheitspolitik?“
Das frage ich mich seit Beginn der Pandemie. Sowohl gesundheits- als auch Bildungspolitik gehören in eine Hand. Dann wird da auch was draus. Den Flickenteppich an coronamaßnahmen überblickt dann keiner mehr.

YinYangFish
@covid-strategie, 14:42

„Andere Länder mit weniger Maßnahmen haben ihre Bevölkerung kontrolliert durchseucht und haben daher schon früher die Endemie erreicht. “

Dann schauen Sie doch bitte auch darauf, was der andere Umgang für Folgen hatte.
In einer Menge anderer Länder sind viel mehr Menschen (nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch im Verhältnis zur jeweiligen Bevölkerungsgröße) in sehr direktem Zusammenhang mit Corona-Erkrankungen verstorben. GB und die USA wären hier z.B. zu nennen.

Karl Klammer
@covid-strategie - Bei Bedarf mehr Betten schaffen

Das dazugehörige Personal malen Sie sich natürlich mit dem Edding.

Alles laufen lassen getreu ihres ""Ioannidis""

es werden ja lediglich 10 tsd Personen sterben und die Pandemie geht wieder wie die Grippe vorbei :-)

Nettie
@Tino Grupalla, 14:13

„Ist das Virus in Bayern ein anderes als in MacPomm?“

Das Virus nicht. Aber das Infektionsgeschehen.

Account gelöscht
von YinYangFish 14:34

Also gut, die Eliten in den Talkshows und der Politik sind nicht allwissend. Obwohl es manchmal den Anschein hat, daß die das anders sehen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten

Am 07. November 2021 um 14:13 von Tino Grupalla

Warum sind hier die Bundesländer zuständig...

###

Ganz ihrer Meinung !
In einer Pandemie ist es die Aufgabe des Bundes eine einheitliche Regelung zu treffen. Ansonsten gibt es genau so ein Chaos im Land wie im Herbst/Winter 20/21.

weingasi1
Am 07. November 2021 um 14:25 von YinYangFish

Herr Söder und auch Frau Merkel sind mit ihren Regierungen noch im Amt und in Verantwortung und waren das auch in den letzten Wochen.

Haben die z.B. eine Benachrichtigung für die, die Auffrischungsimpfungen bekommen könnten (erstmal nur über 70) vorbereitet? Und was ist da überhaupt in (Süd-)Bayern los?
Ich zitiere Sie: „Es muss gehandelt werden“, und zwar schon länger.
___
Die Stiko hat erst im Oktober die booster-Impfung zunächst für Ü70 und Vulnerable, sowie med. Mitarbeiter empfohlen. Diese Empfehlung ist aber z.B. Bedingung, damit für den unwahrscheinlichen Fall einer Schädigung DURCH die Impfung, der Staat die Haftung übernimmt. Im übrigen KÖNNTE man sich ja vllt selbst einmal bemühen und seinen Arzt diesbezüglich kontaktieren. Da braucht man doch nicht unbedingt eine Einladung für. Dieses Gepampere bei dem kleinsten Firlefanz geht mir auf die Nerven. Da wird bei jeder Petitesse nach dem Staat gerufen, anstatt mal selbst in die Puschen zu kommen.

YinYangFish
@Adeo60, 14:50

„[...] Die aktuelle Bundesregierung ist (nur noch) geschäftsführend im Amt. Umso wichtiger ist es, dass die Koalitionsverhandlungen möglichst zügig abgeschlossen werden.“

Mit dem letzten Satz gebe ich Ihnen gerne Recht. Gleichzeitig ist mir das davor zu wenig und zu einfach.
Die aktuelle Regierung - die ohne Frage auch manches richtig gemacht hat - war vor der Wahl in der Verantwortung und ist es auch jetzt noch.
Und die Frage ist schon, ob sie ihren Einfluss genutzt hat, um genug Vorbereitungen zu treffen.

Ja, man kann sich ja täuschen, auch alle miteinander, die das Ende der kostenfreien Tests beschlossen haben. Ist es nicht an der Regierung, auch geschäftsführend, zu klären, ob man eventuell falsch gelegen hat, weil z.B. die Ansteckungsgefahr durch Menschen, die schon länger genesen oder geimpft sind, doch höher ist als erwartet?
Bisher habe ich eher gehört, Tests werden in dieser Gruppe dann auch unzuverlässiger. Irgendwer muss doch sagen, falls das trotzdem (wieder) Sinn macht.

Nachfragerin
@Tino Grupalla - Es ist kein Überlastung in Sicht.

14:10 von Tino Grupalla:
"[...] die Belegung der Intensivstationen kennt nur eine Richtung und es ist doch völlig klar, dass es in relativ kurzer Zeit zu einer völligen Übelastung kommt [...]"

Aktuell befinden sich 2532 Coronapatienten in intensivmedizinischer Behandlung. Das ist nicht einmal die Hälfte des bisherigen Höchstwertes. Eine Überlastung des Gesundheitssystems gab es bisher nicht und es wäre verwunderlich, wenn es trotz der Impfquote in "relativ kurzer Zeit" eine gäbe.

Ein paar sinnvolle Schutzmaßnahmen sollte man natürlich trotzdem einführen oder wenigstens bereithalten.

schabernack
14:42 von covid-strategie / @schabernack

«Prof. Dr. Klaus Stöhr und Kollegen hatten schon vor einem Jahr voraus gesagt, dass bei uns die Endemie Anfang 2022 erreicht sein wird.»

Nur der Stöhrwind wusste schon immer alles besser.

«Andere Länder mit weniger Maßnahmen haben ihre Bevölkerung kontrolliert durchseucht und haben daher schon früher die Endemie erreicht.»

Sie ergänzen das immer ganz super mit Durchseuchungsgefasel.

«Nur weil Ihnen das Verständnis für die Zusammenhänge fehlt, sollten Sie die Experten, die das können, nicht auslachen…»

Das was mir an Komplettverständnis zu Corona fehlen mag, weil ich kein Virologe bin. Das kompensieren Sie als als Dr. hc. Unwissend Einauge mindestens mit dem Zehnfachen. Immer das gleiche mit Schweden, mit verdrehten und verkürzten Behauptungen aus dem Zusammenhang gerissen.

Tunnelblick bei Nacht mit Scheuklappen und dunkelst möglicher Sonnenbrille.

Endemisch ist das, was es nur an Ort (Land) X gibt, und sonst nirgendwo.
Pandemisch ist Ihr sinnfreies Coronageschwafel.

schnitzundschnitz
um 14:53 von logig

"An ihnen ist die sachliche Diskussion vorbeigegangen.
Impfplicht ist nicht die Lösung und 2G ein wesentlicher Teil der zukünftigen Probleme.
Bitte entschuldige sie, ich möchte die Argumntation nicht erneut wiederholen.
Sie haben die Gelegenheit sich zu informieren."

Ja. Gott sei Dank ist ihre Logik an mir vorbei gegangen und ich verspüre kein Bedürfnis, ihnen weiter Mühe zu bereiten! Und danke für die Aufforderung, sich zu informieren! Das mache ich schon seit dem Ausbruch der Pandemie und gebe die Aufforderung gern an sie zurück!

harry_up
@ schnitzundschnitz, um 14:07

“Lebte ich in einem Pflegeheim, würde ich mich weigern, von einem Ungeimpften betreuen zu lassen.“

Lebten Sie in einem Pflegeheim, würden Sie diese Frage nach der Impfung Ihrer Betreuer nicht stellen, da bin ich doch recht sicher.

Ich habe gestern meine 91jährige Schwiegermutter dort besucht. Weder sie, noch die etwa 12 oder 14 anderen Heimbewohner, die ich gesehen und teilweise gesprochen habe, kämen überhaupt auf die Idee, danach zu fragen.
Die haben ganz, ganz andere Sorgen.

Aber die noch fitten Angehörigen könnten diese Frage stellen.
Und wenn sie negativ beantwortet würde, was dann?

weingasi1
Am 07. November 2021 um 14:58 von YinYangFish

3. Bleibt also, dass wir als Gesellschaft auf andere Weise mitwirken sollten als vor allem über unseren Geldbeutel und die Bezahlung von Geld (sei es in Beiträgen oder direkt).
___
Bis April 20 war DE mit Abstand führend in der Kategorie ITS-Betten je 100.000 EW mit 34. Selbst nachdem einige ausgeschieden sind, dürften wir immer noch zumindest unter den besten 3 liegen. Neuere Daten habe ich nicht gefunden. Aber selbst wenn es theoretisch für JEDEN ein Bett und Personal gäbe, lege ich keinen Wert auf eine ITS-Behandlung.

Nachfragerin
@Adeo60 - Warum ignorieren Sie die AfD nicht?

14:35 von Adeo60:
"Die Aktion im deutschen BT, als 23 AFD-Politiker sich auf die Tribüne verbannen ließen [...]"

Warum richten Sie Ihre Kritik eigentlich nicht an die Parteien, deren Coronapolitik die aktuelle Situation ermöglicht hat? Die AfD ist nur laut, hat aber kein Mitspracherecht. Sie sollten diese Partei ignorieren, statt mit Schuldzuweisungen von den Verantwortlichen ablenken zu wollen.

covid-strategie
@ 14:58 YinYangFish- in Schweden anrufen?

„ „Ziel des Gesundheitssystems sollte es sein bei Bedarf mehr Betten zu schaffen.“

Aha, und die Menschen versorgen sich darin selbst?
Im Zweifel legen die sich bestimmt dann auch eine ECMO - oder wie?!“

Sie meinen also, dass ein Land wie Schweden, das fast 7x weniger Intensivbetten hatte wie Deutschland, in der Lage war das zu stemmen und die Deutschen Kliniken könnten das nicht..?!

Betten gibt’s über 500.000.

Personal kann man auch Um disponieren. Es geht ja nur um wenige Wochen.

Und wer es selber nicht hin bekommt: die Telefonnummer vom Karolinska in Stockholm findet man im Internet.

Da werden Sie geholfen…

Hirschauer
@Nettie um 14:22

Wer hätte das gedacht, daß wir einmal einer Meinung sind.

weingasi1
Am 07. November 2021 um 15:11 von YinYangFish

Ja, man kann sich ja täuschen, auch alle miteinander, die das Ende der kostenfreien Tests beschlossen haben.
__
Da man ja vonseiten der Impfgegner gerne auf die furchtbare Gefahr der Impfungen verweist und damit seine Weigerung u.a. begründet, wäre es doch durchaus sinnvoll, die Testungen, die dann alle zu machen haben, dür die Geimpften quasi als Belohnung für ihren "Mut" weiter kostenlos anzubieten, genau wie für Kinder und Personen, die sich gemäß vorzulegender Bescheinigung nicht impfen lassen dürfen. Die mutlosen "Feiglinge" müssen die Tests dann eben bezahlen. Dafür brauchen sie sich ja aber nicht der riesigen Gefahr auszusetzen;)

YinYangFish
@weingasi1, 15:07

Ich kann Ihnen durchaus folgen. Natürlich ist das schwierig und meinen Augen auch falsch, wenn die Politik Empfehlungen zu Impfungen ohne die Fachleute dafür (sollte die STIKO zumindest sein) herausgibt - nicht nur wegen der Haftung.
Gleichzeitig ist schon zu erwarten, dass in die Richtung etwas passieren kann. Da kann man doch mal überlegen, wie man das ggf. gut begleitet.

Und was das Gepampere angeht: Sie scheinen das nicht zu brauchen. Aber die Menschen haben nicht alle einen Hausarzt und sind nicht überall gleich gut informiert. Wer viel arbeitet, aber wenig Geld hat, hat vermutlich noch andere Sorgen, als wie Sie und ich Corona-Infos einzuholen oder z.B. hier zu schreiben.
Für so jemand kann das Informieren und auch das Impfen vor Ort durch staatlich organisierte Stellen sehr bedeutsam sein. Wohl auch deswegen sind die Impfquoten z.B. in Bremen so hoch.

Was hat Markus Söder dazu in Bayern gemacht?

harry_up
@ schabernack, um 15:30

re @ 14:02, covid-stratege

Ein absolut passender Kommentar, danke dafür.

Ich hätte es nicht in halbwegs so schöne Worte...

Nachfragerin
@Adeo60 - Wissenschaft braucht Zeit

14:50 von Adeo60:
"Sie wissen aber sicherlich, dass die STIKO in ihrer Empfehlung noch etwas hinterher hinkt."

Die STIKO ist ein Gremium aus Wissenschaftlern. Wissenschaftler arbeiten gründlich, statt irgendwelchen politischen Trends zu folgen.

Aber die Ignoranz gegenüber der Wissenschaft ist ja leider allgegenwärtig. Nicht nur bei der AfD, sondern auch bei Ihrer Lieblingspartei.

Recherchemeister
Generelles Bundestag Bashing --- ist ungemessen

Anti - Corona Maßnahmen sind ein kompliziertes Thema, und der Marburger Bund (MB) hat recht, die Pflichtimpfung zu fordern ( außer bei Schwangeren und bei medizinisch unvertretbaren Fällen).
Warum sollten wir einem Bündel von Fachkräften vom MB mißtrauen ?
Zum Faktencheck, Impfdurchbrüche sind recht selten mit cirka 0,17% der Geimpften.
Falsch ist auch zu sagen , und ich sehe das langsam kriminell, Unwahrheiten zu verbreiten... daß ungeimpfte Ü60 nicht durch doppelte Impfung besser geschützt sind.
Fakt: Hospitalisierung der Ü60 Geimpften 2-3 je 100000, Hospitalisierung der UNGEIMPFTEN--- 12 bis 15 je 100000 Menschen.
Das heißt grob cirka 300% Unterschied...
Ich bin es leid Kommentare oder Presseenten zu lesen, welche die Bevölkerung verunsichern und im Bereich lebensgefährlicher Propaganda stehen.
Zudem bin ich der Meinung, wir sollten darüber nachdenken SARS 2 Covid Coronaleugnen oder Impfopposition ins StGb, aufzunehmen.

Quelle.: Alles aktuelle RKI Daten übrigens.

schnitzundschnitz
um 15:19 von harry_up

Das die von ihnen Angesprochenen andere Sorgen haben, heißt nicht, dass es egal ist.

Und: ihnen wäre es egal, wenn ihre Schwiegermutter an einer Corona-Infektion stürbe, die durch ungeimpftes Personal verursacht wurde? Alle Achtung!

Die Konsequenzen einer negativen Antwort muss ich ihnen wirklich klar machen, ja?

logig
um 15:31 von weingasi1

Dieser Vorschlag ist unrealistisch und zeugt erneut von Ihrer Oberfächlichkeit.
Oder wollen sie behaupten, dass es ihnen nur um eine Pseudogerechtigkeit geht und ein Bestarfung von "Schuldigen".

Zuschauer49
14:42 von covid-strategie "Endemie erreicht"

"Andere Länder mit weniger Maßnahmen haben ihre Bevölkerung kontrolliert durchseucht und haben daher schon früher die Endemie erreicht".

Und gleich die Rentenfinanzen entlastet.

(Bitte Sarkasmusfinder einschalten).

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Adeo60
@Nachfragerin, 15:28 Uhr

Die AFD wirkt meinungsbildend, motiviert insbesondere ihre Anhängerschaft dazu, die Corona-Pandemie zu vernachlässigen und Mythen in die Welt zu setzen, die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen. In gleicher Weise agitiert sie gegen den Klimaschutz. Schweigen bedeutet Resignation bzw. stillschweigende Zustimmung. Und was die Corona-Politik der Bundesregierung angeht, so sind wir beide unterschiedlicher Auffassung. Ich finde, die Politik hat nicht alles, aber sehr vieles richtig gemacht, vor allem auch im internationalen Vergleich. Kanzlerin Merkel hat den Bürgern immer wieder bittere Wahrheiten verkauft - keine einfache Aufgabe, aber sie hat die Verantwortung für das Land und seine Bürger über Parteiinteressen gestellt. Sie hat immer wieder vor der 2., der 3. und 4. Welle gewarnt, als viele ihr noch Hysterie und Panikmache vorwarfen. Sie hat die Bürger sensibilisiert, sich zudem für ihren Fauxpas zu Ostern entschuldigt und persönliche Verantwortung übernommen. Respekt!

Tino Grupalla
@ schabernack

Die Krake Hausarzt mit den 8 Armen.
3 Arme impfen gegen Corona.
2 Arme impfen gegen Influenza.
...

Mein Hausarzt schaut sich den/die Patien*in an und klärt, ob es gesundheitliche Probleme gibt. Impfen tut dann die Helferin. Und den Bürokram muss er auch nicht machen. 30 und mehr Impfungen an einem Nachmittag gehen so relativ entspannt.

Zuschauer49
14:44 von Sisyphos3 Blutdruckmedikament

"Medikamente gegen Bluthochdruck muß man permanent nehmen"
Niemand zwingt mich dazu. Als die Werte von nahe 200 wieder sanken, habe ich's wegen Schwindelneigung wieder abgesetzt.
"also mein Arzt gibt nur dann ein Rezept raus, wenn er den Patienten persönlich sieht !"
Dieser auch. Und ich habe noch keinen Arzt getroffen, der die Behandlung von einer Art Abo abhängig macht, dass man jeden Monat reinkommt oder so.
Ich suche ihn (entfernt wohnend) gerade deswegen auf, weil er Ernstfälle erkennen kann (nicht jeder Arzt guckt genau hin) und einen dann schneller, als man gucken kann, zum Spezialisten überweist. Wie gesagt ... die letzten 5 Jahre nicht. Man wäre dort sehr überrascht, als "Hausarzt" kontaktet zu werden.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @07. November 2021 um 14:42 von covid-stra

>>Nur weil Ihnen das Verständnis für die Zusammenhänge fehlt, sollten Sie die Experten, die das können, nicht auslachen…<< [sic!]

Sie versuchen hier andere zu diskreditieren.

Kleiner Tipp gegen das Fremdschämen der Anderen:

Populanten fragiler Silikatstrukturen sollten bei ballistischen Akzeleration von Erosivprodukten geologischer Formationen abstinent bleiben.

Ein "Verständnis für Zusammenhänge" kann ich bei ihnen leider nicht erkennen.

Ihre ständigen Lügen mit - aus dem Zusammenhang gerissenen - Teilzitaten angeblich zu belegen, ist die einzige Expertise, die sie in all ihren Beiträgen zeigen.

Ich vermute dass sie sich ihre verschwurbelten "Argumente" nicht mal selbst aus den Fingern saugen, sondern einfach nur ein notorischer Copy-and-Paste-Lügner sind.

YinYangFish
@covid-strategie, 15:29

„[Schweden etc.] die Telefonnummer vom Karolinska in Stockholm findet man im Internet.

Da werden Sie geholfen…“

Mag ja sein, dass Sie den schwedischen Weg für die bessere Lösung halten. Mich hat er mit allem, was ich dazu gehört und gelesen habe, nicht überzeugt. Insofern hilft mir Ihr Hinweis auch nicht weiter.

Und noch eins: Personal kann natürlich für ein paar Wochen umdisponiert werden. Trotzdem braucht es dafür die nötige Qualifikation und noch genug Energie.
Auch Sie konnten den Medien sicher entnehmen, wie es da im Bereich Intensivmedizin und -pflege aussieht.
Mir wäre nicht wohl dabei, die Lösung eines derartigen großen Problems einfach so lapidar bei denen abstellen zu wollen, die das am Ende dann irgendwie in der Praxis schaffen müssen. Haben Sie da keine Bauchschmerzen bei?

Hirschauer
@YinYangFish um 14:34

>Das erste Auftreten wurde für den Oktober 2020 in Indien<
.
Die große Impfkampagne lief so Mai/Juni an als Vorstufe zur Reisewelle.
.
> Sie wurde Mitte Mai 2021 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) <
Quellen: Wikipedia.
.
Seit wann läuft die öffentliche Diskussion um 3. Impfung?

harry_up
@ Nachfragerin, um 15:28

re @ 14:35 von Adeo60

“Sie sollten diese Partei [AfD] ignorieren...“

Das wollte ich an sich auch.
Aber das Bild der Lady auf der Tribüne hatte mich dann doch dermaßen neugierig gemacht, dass ich den Artikel entgegen meiner Absicht dann doch gelesen hatte.

Sie irren, wenn Sie diese Herrschaften dort oben von Verantwortung frei sprechen.
Vielleicht erinnern Sie sich an die entrüsteten Kommentare, als andere Politiker ohne Maske irgendwo draußen (nicht im Bundestag!) gesichtet worden waren.

Account gelöscht
14:10 von wenigfahrer

<< Verstehen muss man das alles nicht, und welche Ärzte sollen den die Impflinge anschreiben, die haben auch so reichlich zu tun > >
...............
Das stimmt.
Die Ärzte sollen doch auch die zeitaufwendigen Meldungen von Impfreaktionen für das Paul-Ehrlich-Institut machen, was viele wegen Zeitmangel nicht schaffen können. Denn so eine Meldung soll 30 bis 60 Minuten pro Meldung in Anspruch nehmen.
Wann also sollen dann die Ärzte noch die Patienten anschreiben?
Und wann haben Sie noch Zeit für die Behandlung der Patienten?

weingasi1
Am 07. November 2021 um 15:35 von YinYangFish

Da kann man doch mal überlegen, wie man das ggf. gut begleitet.
__
Ob das nicht sowieso bereits passiert, wissen wir doch garnicht. Man publiziert doch nicht jede Überlegung. Ausserdem sollte das Procedere ja dann wohl von der Regierung in spe bestimmt/begleitet/verfügt werden.
Zumindest wäre das in meinen Augen sinnvoll.
___
Für so jemand kann das Informieren und auch das Impfen vor Ort durch staatlich organisierte Stellen sehr bedeutsam sein. Wohl auch deswegen sind die Impfquoten z.B. in Bremen so hoch.
__
Naja, Bremen als Bundesland mit weniger als 700.000 EW nimmt hier nun wirklich eine Sonderstellung ein, wobei ich der Meinung bin, lieber viele (kleine)mobile Impfteams in der Fläche, als einige grosse, die dann für viele schlecht zu erreichen sind. Insbesondere für die älteren Mitbürger. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

logig
um 15:19 von schnitzundschnitz

Schade, das sie anscheined nicht bereit oder in der Lage sind, sich mit anderen Argumenten auseinander zu setzen.
Gern werde ich ihre Denkergebnsse weiter beobachten und ggf. kommentieren.
Es liegt ja nicht an mir, wenn ihr Beitrag den Eindruck erweckt, dass sie sich nicht informieret haben.
Es gibt ja verschieden Logiken. Bleiben sie gern bei ihrer Logik. Das Denkergebnis zählt.

logig
um 15:29 von covid-strategie

Bleiben sie weiter bei ihrem Stil. Dann wird sich kaum jemand finden, der sie ernst nimmt. Ich gehe davon aus, dass dies Schicksal auch der AfD blüht.

schabernack
14:35 von covid-strategie

«Ziel des Gesundheitssystems sollte es sein bei Bedarf mehr Betten zu schaffen.»

Es war auch ein großer Fehler, beim Auto erst so was Unsinniges wie den Sicherheitsgurt, später dann die doofen Airbags, und oben drauf noch ASB und ESP zu erfinden und einzubauen. Mehr Krankenhausbetten für schwer Verunfallte hätte man schaffen müssen, und mehr Gräber auf den Friedhöfen für die Toten.

Das hat man aber auch in Schweden falsch gemacht. Das müssen Sie den Schweden nun verklickern als Kaiser vom State of the Art Blackout, gute Medizin sei nicht Vorbeugung und möglichst weit gehende Verhinderung von schweren Erkrankungen, sondern Beatmung auf Intensivstationen.

Nicht mal diese Basics von Medizin haben Sie gerafft.
Dreimal au weia mit Tusch und Fanfare.