Schatten auf der Wand mit dem CDU-Logo

Ihre Meinung zu CDU, SPD, Grüne, AfD: Spitzen gesucht

Bei der CDU können sich ab heute Bewerber für den Parteivorsitz melden. Doch auch die Sozialdemokraten, die AfD und die Grünen brauchen neues Spitzenpersonal. Namen, Zeitpläne, Verfahren - ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

wieder SPD
Alles in Ruhe

Die SPD kann bei ihrer Vorstandswahl aus einem großen Kreis an kompetenten Leuten schöpfen. Und sie tut das in aller Ruhe.

wieder SPD
Tino Chrupalla

Derzeit ist noch nicht klar, ob Tino Chrupalla, der sehr schwer mit Corona infiziert war, noch einmal für den Parteivorstand kandidieren wird.

logig
um 08:18 von leider geil

"Ich finde es nicht so gut, dass die AFD in einem Artikel mit dem demokratischen Parteien zusammen behandelt wird."

Ich sehe keinen Grund, weshalb das irgendwie schlecht sein sollte.

Bobinho
08:18 von leider geil

„ Ich finde es nicht so gut, dass die AFD in einem Artikel mit dem demokratischen Parteien zusammen behandelt wird.“

Ja sehe ich genauso. Wir wollen schließlich einen und nicht spalten.

sonnenbogen
Ist die Ampel

schon in trockenen Tüchern?

"Bei den Grünen ist klar: Annalena Baerbock und Robert Habeck hoffen auf ein Ministeramt. Mal geht es in der Debatte um das Finanzministerium, mal um das Außenamt, mal um ein neues Klimaministerium"

Und falls die GroKo kommt, brauchen die Grünen dann einen neuen Vorstand?

Nachfolgerin
Erneuerung der Union

Armin Laschet ist mit seinem Versuch, die Union zu erneuern, gescheitert. In Teilen Ostdeutschlands hat man ihn gar nicht wirklich als Vorsitzenden akzeptiert.

leider geil
@ sonnenbogen

Und falls die GroKo kommt, brauchen die Grünen dann einen neuen Vorstand?

Nein, warum? Aber ich fänd's generell nicht so gut, wenn in vier Jahren schon wieder die GroKo käme.

logig
um 08:38 von Bobinho

"Ja sehe ich genauso. Wir wollen schließlich einen und nicht spalten."

Da irren sie wohl, da sie den Grund meiner Meinungsäußerung wohl verkennen.

Beifall von der falschen Seite, damit muss man manchmal leben. Das was die AfD macht, ist nichts anderes als ein plumper Spaltungsversuch.
Ich gehe davon aus, dass ich ihr "Wir" wohl richtig interpretiert habe.

Louis2013
Kompetente Leute bei der SPD?

"Die SPD kann bei ihrer Vorstandswahl aus einem großen Kreis an kompetenten Leuten schöpfen. Und sie tut das in aller Ruhe." Dazu fällt mir Saskia Esken ein. Ist sie nicht diejenige, die vor einiger Zeit der gesamten Polizei einen "strukturellen Rassismus" unterstellte? Und ist sie nicht diejenige, die in der Vergangenheit auf Twitter ihre unverhohlene Zuneigung zur Antifa bekannte? ("58 und Antifa - selbstverständlich!").

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Wenn die CDU sich wirklich und ehrlich neu aufstellen möchte, sich mit den nun anstehenden und so wichtigen Themen beteiligen möchte, braucht es eine Führungsetage, die von möglichst vielen Parteimitgliedern akzeptiert und unterstützt wird, egal ob aus dem Westen oder Osten.
Ich denke, gerade der Osten sollte für die CDU deutlich mehr ins Blickfeld kommen, besser vertreten werden, sonst wird dies nichts.
Es sollte aber grundsätzlich nicht um Posten gehen, sondern die Inhalte. Wer da am Besten punkten kann, ohne zu lügen und schönreden, wird die besten Karten haben !

Wolf1905

Alle Parteien, die neue Vorstände suchen und benennen müssen, werden ihren Weg dafür gehen und sich auch dafür die Zeit nehmen - das gilt für die Grünen, SPD, CDU und AfD gleichermaßen. Nur wird man in der medialen Berichterstattung darüber wieder unterschiedliche Meinungen lesen können, über die Kandidaten und die unterschiedlichen Wege, die die einzelnen Parteien dazu einschlagen. Mir ist das absolut egal, wie die Parteien das für sich selbst festlegen, das ist allein ihre Entscheidung - ich bin in keiner Partei und in diesem Punkt „leidenschaftslos“.

eine_anmerkung.

Ich würde mir Dr. Curio an der Spitze „meiner“ AfD wünschen. Jedenfalls hat die AfD genug kluge Köpfe die alle durch die Bank eine fundierte Ausbildung haben, also mitreden können. Menschen ohne jegliche Ausbildung und die alles was Sie bisher beruflich angefangen und dann wieder hingeschmissen haben, gibt es bei der AfD Gottseidank nicht in den Führungspositionen. Dafür ist dann die SPD da.

sonnenbogen
Am 06. November 2021 um 08:50 von leider geil

"Und falls die GroKo kommt, brauchen die Grünen dann einen neuen Vorstand?

Nein, warum? Aber ich fänd's generell nicht so gut, wenn in vier Jahren schon wieder die GroKo käme."

Naja, falls man nach einen neuen Vorstand fragt, dann sollte doch wohl erstmal ein Ereignis eingetreten sein... sonst kann man ja auch schon mal nach einer neuen SWW, Linken, FDP Spitze suchen....

eine_anmerkung.
um 08:27 von wieder SPD

>>“Die SPD kann bei ihrer Vorstandswahl aus einem großen Kreis an kompetenten Leuten schöpfen. Und sie tut das in aller Ruhe.“<<

Oh Gott, welch eine Aussage? Wie sagte noch die Dame von der FDP? „… wir wissen ja alle das Herr Kühnert nicht die hellste Kerze auf der sozialdemokratischen Torte ist“. Dem ist denke ich nichts hinzuzufügen?

Bobinho
08:59 von logig

„ Ich gehe davon aus, dass ich ihr "Wir" wohl richtig interpretiert habe.“
Nehme ich mal an, „wir“ sind die guten Menschen und nehmen alle mit und wollen einen.

„ Da irren sie wohl, da sie den Grund meiner Meinungsäußerung wohl verkennen.“

Der Grund ist, dass sie zeigen wollen, dass sie die afd nicht als demokratische Partei ansehen. Virtue signaling, oder wie das jetzt heißt. Glückwunsch

Werdaswissenwill

Wie man hat sich schon geeinigt? Stand nicht letztens hier das die Grünen noch ein wenig mehr ihre Standpunkte durchsetzen wollen bei den Verhandlungen? Beim Postenpoker war da wohl eher der Hintergrund!

Duzfreund
CDU, SPD, Grüne, AfD...

Nur weil es viele sind - im Ernst, das macht es nicht spannender. Die Probleme bleiben und lachen sich ins Fäustchen.
Wir bleiben auch und starren andächtig oder winden uns vor Abscheu.
Das "Personal" wird auch nicht besser sein als das letzte und die Konzepte die nicht aufgehen werden fortgeschrieben...
Im Ernst, was machen die ganzen Windmühlen im Meer, wenn die Pegel steigen, werden das dann alles Wassermühlen??
Vielleicht brauchen wir statt einer Personaldebatte endlich eine Konzeptdebatte.

Nettie
Wozu braucht es überhaupt „Spitzen“?

Ich finde, in einer zeitgemäßen Politik bzw. Demokratie sollte es um Entscheidungsfreiheit für alle nach Maßgabe von echter Autorität - und damit meine ich allgemein anerkannte Fachkompetenz auf einem Fachgebiet - gehen und nicht um Macht (dies zu „Will die Partei wieder zurück an die Macht, so muss sie sich wohl personell, aber auch inhaltlich neu aufstellen“).

Endlose Kandidatensuche (und „-verschleiß“) ist aus meiner Sicht nichts anderes als die Verschwendung wertvoller Zeit.

logig
um 09:08 von eine_anmerkung.

Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet.

Bobinho
09:20 von logig

„ um 09:08 von eine_anmerkung.
Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet.“

Ihnen ist schon klar, dass das hier eine kommentarspalte ist, in einem Land mit freier Meinungsäußerung?

eine_anmerkung.
um 09:20 von logig

>>“Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet.“<<

Schonmal was von Meinungsfreiheit gehört?

Traumfahrer
Re : Nettie !

Vollkommen richtig ! Nur da beginnt schon das eigentliche Problem, die menschliche Sucht nach ganz bestimmten Dingen, wovon sich auch Politiker nicht befreien können oder wollen.
Natürlich sollte es oberstes Gebot sein, für jedes Fachgebiet die beste Kompetenz zu finden, die dann die nötigen Beschlüsse und Vorgaben tätig, bzw. vorschlägt, wenn irgendwie möglich ohne jede Lobby, die dann in Gesetze münden.
Aber wie geschrieben, die menschlichen Schwächen und Eitelkeiten, die Nicht- Einsicht von Mängeln im eigenen Denken, aber der Drang, möglichst viel zu sagen haben, ist wahrscheinlich stärker. Tja, dann kommen noch all die "Störer", gut zu sehen gewesen bei der Kandidatur von Laschet, so dass nie wirklich eine Einheit in Sicht ist.
Dabei gäbe es nun so viel zu tun, was sehr viel Einsicht, Einheit und Verantwortung betrifft, auch wenn Manches sehr weh tun wird !

logig
um 09:12 von Bobinho

"Der Grund ist, dass sie zeigen wollen, dass sie die afd nicht als demokratische Partei ansehen. Virtue signaling, oder wie das jetzt heißt. Glückwunsch"

Wer auch nur wenige meiner Post ließt, wird nicht auf die Idee kommen, dass ich AfD-nahe bin.
Bitte erklären sie, da die Annahme, dass sie der AfD mehr als nahe stehen, nahe liegt, eine eindeutige Erlärung, dass sie die AfD nicht für eine demokratiche Patei halten. Sie wissen, dass diese Partei von Extremisten beherrscht ist bzw ihnen Unterschlupf bietet. Oder?
Sonst bin ich der Meinung, dass für sie kein Platz im Forum ist.

MartinBlank
um 09:08 von eine_anmerkung.

Politiker brauchen keine "fundierte Ausbildung". Ganz egal, was sie gelernt oder studiert haben, es ist nicht auf dem Niveau der führenden Experten. Nichts ist schlimmer als ein Politiker, der meint, er wüsste es selbst am besten.

Die wichtigste Fähigkeit des Politikers besteht darin, auf die Experten zu hören.
_

ChrupallaFanGörl
@ Am 06. November 2021 um 08:30 von wieder SPD

°°°Am 06. November 2021 um 08:30 von wieder SPD
Tino Chrupalla

Derzeit ist noch nicht klar, ob Tino Chrupalla, der sehr schwer mit Corona infiziert war, noch einmal für den Parteivorstand kandidieren wird.°°°

Wo haben Sie die Info her wie schwer T. Chrupalla erkrankt war?

Blitzgescheit
@Am 06. November 2021 um 09:16 von Nettie

Zitat: "Wozu braucht es überhaupt „Spitzen“?
Ich finde, in einer zeitgemäßen Politik bzw. Demokratie sollte es um Entscheidungsfreiheit für alle nach Maßgabe von echter Autorität - und damit meine ich allgemein anerkannte Fachkompetenz auf einem Fachgebiet --"

Das kann ich Ihnen gerne erklären: Erfolgreiche Organisationen bedürfen einer hierarchischen Struktur um möglichst "richtige" Entscheidungsprozesse möglichst effizient und effektiv zu treffen und danach umzusetzen.

Die Hierarchie und Autorität richtet sich dabei in der Regel - bei gesunden und erfolgreichen Organisationen - ausschließlich nach Maßgabe der Kompetenz - im Gegensatz zu grünlinken Organisationen, die vermehrt auf sexistische / rassistische Merkmale den Fokus legen und ihre Organisationen auf Basis von Quoten aufbauen.

ChrupallaFanGörl
@ 08:59 von logig

°°°Beifall von der falschen Seite, damit muss man manchmal leben. Das was die AfD macht, ist nichts anderes als ein plumper Spaltungsversuch.°°°

Das ist wieder so negativ dargestelt und dabei auch falsch. Die AfD versucht nicht zu spalten, sondern alle Bürger ins Boot zu holen. Auch die , die mann so lange wie Schmuddelkinder behandlet hat.

ChrupallaFanGörl
@ Am 06. November 2021 um 09:20 von logig

°°°Am 06. November 2021 um 09:20 von logig
um 09:08 von eine_anmerkung.

Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet.°°°

Weil es legitim ist seine Partei auch in einer öffentlich rechtlichen Sendeanstalt vertreten zu dürfen. Eine demokratisch gewäählte Partei darf auch von ihren Wähler/Mitgliedern vertreten werden.

eine_anmerkung.
um 09:32 von MartinBlank

>>“Die wichtigste Fähigkeit des Politikers besteht darin, auf die Experten zu hören.“<<

Und was ist wenn er dann auf die falschen Experten hört? Ich denke es schadet nichts wenn man Ahnung von dem hat was man macht? Eine fundierte Ausbildung, wenn möglich gekoppelt mit Praxiserfahrung ist für mich eine der Grundbasics für einen Politiker in der ersten Reihe.

Blitzgescheit
@Am 06. November 2021 um 09:08 von eine_anmerkung.

Zitat: "Ich würde mir Dr. Curio an der Spitze „meiner“ AfD wünschen. Jedenfalls hat die AfD genug kluge Köpfe die alle durch die Bank eine fundierte Ausbildung haben, also mitreden können."

Was heißt hier "mitreden" können, lieber Hr. eine_anmerkung? Für mich ist die AfD die einzige Partei, die überhaupt weiß, wovon sie redet. Bei Dr. Curio ist es sogar so, dass viel intellektuell gar nicht mitkommen.

Ich bin auch ein großer Fan von Dr. Curio, würde ihn aber nicht an der Spitze sehen: der Grund: ich glaube, er kommt als Physiker und Mathematiker bei der Mehrheit zu "knöchern" herüber (nicht bei mir!) und ist untauglich, große Massen zu begeistern.

Tremiro
09:12 von Bobinho re 08:59 von logig

>>Der Grund ist, dass sie zeigen wollen, dass sie die afd nicht als demokratische Partei ansehen. Virtue signaling, oder wie das jetzt heißt. Glückwunsch<<

Da muss ich dem Foristen logig beispringen.
Keine demokratische Partei würde Faschisten in Vorstandsämtern dulden.

Bobinho
09:50 von Tremiro

„ Da muss ich dem Foristen logig beispringen.
Keine demokratische Partei würde Faschisten in Vorstandsämtern dulden.“

Niemand will das. Da springe ich ihnen beiden mit wahrscheinlich 99,9% der restlichen Bevölkerung zur Seite.

wenigfahrer
Am 06. November 2021 um 08:50 von leider geil

" Nein, warum? Aber ich fänd's generell nicht so gut, wenn in vier Jahren schon wieder die GroKo käme. "

Da gibt sicher einen größeren Teil der das nicht so sieht, die CDU hatte immerhin rund 25 Prozent, und die wollen sicher auch wieder an die Macht.
Und es wird auf die Belastung der Bürger ankommen, ob eine Ampel wieder genug Stimmen bekommt, ich sehe das noch nicht.
Kommt darauf an was im Koalitionsvertrag stehen wird, mir fehlt die Vorstellungskraft das alle den Griff in Geldbörse gut finden.
Die GroKo hat im Prinzip gar nicht so schlecht funktioniert, die SPD hat viel durch bekommen.

Nettie
@eine_anmerkung., 09:41 (re 09:32 von MartinBlank)

>>“Die wichtigste Fähigkeit des Politikers besteht darin, auf die Experten zu hören.“<<

„Und was ist wenn er dann auf die falschen Experten hört? Ich denke es schadet nichts wenn man Ahnung von dem hat was man macht? Eine fundierte Ausbildung, wenn möglich gekoppelt mit Praxiserfahrung ist für mich eine der Grundbasics für einen Politiker in der ersten Reihe.“

Meinen Sie damit den Malermeister Tino Chrupalla?

Tremiro
09:54 von Bobinho 09:50 von Tremiro

>>Niemand will das. Da springe ich ihnen beiden mit wahrscheinlich 99,9% der restlichen Bevölkerung zur Seite.<<

Das ist nachweislich falsch.
ca.10% haben bundesweit kein Problem eine solche Partei zu wählen. (siehe am 26.09.2021).
Und Sie kennen Ihren Thüringer Parteivorsitzenden wirklich nicht?

hesta15
um 09:20 von logig

um 09:08 von eine_anmerkung.
Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet.
--------------------------
Die Partei ist zugelassen und hat eine Wählerschaft von ca 11% auf ganz Deutschland gesehen, im Osten gar 25%.
Die Politik dieser Partei soll auf sachlicher Ebene bekämpft werden. Durch Ausgrenzung, wird sie wahrscheinlich nur stärker gemacht.

ChrupallaFanGörl
@ 09:58 von Nettie

°°°Am 06. November 2021 um 09:58 von Nettie
@eine_anmerkung., 09:41 (re 09:32 von MartinBlank)

>>“Die wichtigste Fähigkeit des Politikers besteht darin, auf die Experten zu hören.“<<

„Und was ist wenn er dann auf die falschen Experten hört? Ich denke es schadet nichts wenn man Ahnung von dem hat was man macht? Eine fundierte Ausbildung, wenn möglich gekoppelt mit Praxiserfahrung ist für mich eine der Grundbasics für einen Politiker in der ersten Reihe.“

Meinen Sie damit den Malermeister Tino Chrupalla?°°°

Ich bin zwar nicht gemeint, aber antworte trotzdem gerne darauf.
Ja, genau! Er hat T. Chrupalla gemeint. Und das ist auch gut so.

hesta15
um 09:58 von Nettie

>>“Die wichtigste Fähigkeit des Politikers besteht darin, auf die Experten zu hören.“<<

„Und was ist wenn er dann auf die falschen Experten hört? Ich denke es schadet nichts wenn man Ahnung von dem hat was man macht? Eine fundierte Ausbildung, wenn möglich gekoppelt mit Praxiserfahrung ist für mich eine der Grundbasics für einen Politiker in der ersten Reihe.“

Meinen Sie damit den Malermeister Tino Chrupalla?
--------------------------
Malermeister ist ein Ehrbarer Beruf, den sie hier nicht verunglimpfen sollten.
Es würde allen Parteien gut tun, wenn neben der Geschlechter Parität auch etwas Wert darauf gelegt würde, das auch noch einige Arbeiter und Handwerker im Parlament vertreten wären.

Bobinho
10:00 von Tremiro

„ Das ist nachweislich falsch.
ca.10% haben bundesweit kein Problem eine solche Partei zu wählen.“

Das f in AfD steht nicht für faschistisch. Sie ist auch nicht faschistisch.
Faschistisch ist für mich z.b anderen die Meinung hier im Forum zu verbieten oder sie entfernen zu wollen.

„ Und Sie kennen Ihren Thüringer Parteivorsitzenden wirklich nicht?“

Meinen kenne ich wirklich nicht. Aber mir ist klar auf wen sie anspielen. Deshalb nochmal für sie: das Gericht hat nicht festgestellt, dass er ein faschist ist, sondern in einer politischen Debatte unter Umständen so bezeichnet werden darf. Bitteschön

Nettie
@Blitzgescheit, 09:35

„Erfolgreiche Organisationen bedürfen einer hierarchischen Struktur um möglichst "richtige" Entscheidungsprozesse möglichst effizient und effektiv zu treffen und danach umzusetzen.“

Kommt wohl ganz darauf an, was man unter „erfolgreich“ versteht.

Account gelöscht
09:20 von logig um 09:08 von eine_anmerkung.

Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet.
#
Das muß das Forum aushalten.Die AfD ist demokratisch gewählt von 12% der Wähler und hat das Recht zu einer Meinung auch wenn sie mir nicht passt.Man sollte eine Spaltung in der Gesellschaft vermeiden.Anmerkung: Ich bin Sozialdemokrat und kein AfD Anhänger.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:20 von logig

weil hier genauso unverholen werbung für linksgrün gemacht wird

Anderes1961
@Bobinho

"
Am 06. November 2021 um 10:10 von Bobinho
10:00 von Tremiro

[...] Das f in AfD steht nicht für faschistisch. Sie ist auch nicht faschistisch.
Faschistisch ist für mich z.b anderen die Meinung hier im Forum zu verbieten oder sie entfernen zu wollen.

„ Und Sie kennen Ihren Thüringer Parteivorsitzenden wirklich nicht?“

Meinen kenne ich wirklich nicht. Aber mir ist klar auf wen sie anspielen. Deshalb nochmal für sie: das Gericht hat nicht festgestellt, dass er ein faschist ist, sondern in einer politischen Debatte unter Umständen so bezeichnet werden darf. Bitteschön"

Sie meinen, Björn Höcke, der 2010 zufällig gefilmt wurde, als er und sein Nazi-Freund Thorsten Heise bei einer NPD-Demonstration von Neonazis nicht nur mitmarschierte, sondern, wie man sehen kann, lauthals und voller Inbrunst neonazistische Parolen mitgrölt, ist ein lupenreiner Demokrat und kein Faschist?

"https://www.youtube.com/watch?v=KMPNJvdVu2s"

Bobinho
10:18 von schiebaer45

„ Man sollte eine Spaltung in der Gesellschaft vermeiden“

Vielen Dank, vielleicht versteht der User logig jetzt meinen allerersten Kommentar von heute.

Anderes1961
@schiebaer45

"
Am 06. November 2021 um 10:18 von schiebaer45
09:20 von logig um 09:08 von eine_anmerkung.

Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet.
#
Das muß das Forum aushalten.Die AfD ist demokratisch gewählt von 12% der Wähler und hat das Recht zu einer Meinung auch wenn sie mir nicht passt.Man sollte eine Spaltung in der Gesellschaft vermeiden.Anmerkung: Ich bin Sozialdemokrat und kein AfD Anhänger."

Haben Sie da die Stimmen für die Basis und die Freien Wähler gleich miteingerechnet, so wie Alice Weidel? Es waren 10,3 Prozent.

Und man muß auch als Meinung aushalten, daß ein Mitforist unverholene Werbung für eine Partei kritisiert, die in großen Teilen eine völkisch-rassistische Grundeinstellung hat und Neonazis in ihren Reihen duldet, oder deren Abgeordnete sogar Neonazis als Mitarbeiter beschäftigen.

Zille1976

"Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet."

-----

Weil die AfD eine genauso demokratische Partei ist, wie alle anderen Parteien auch.
Sie ist in fast jedem Landtag vertreten und hat in den Länderparlamenten fast genausoviele Abgeordnete wie FDP und Die Linke zusammen, was dafür spricht, dass sie eine relativ starke Wählerschaft hat, die - und jetzt müssen sie stark sein - nicht alles rechtsradikale Glatzen sind.

Aber ich stimme zu. Über eine Partei die mit "Kinder statt Inder" in den Wahlkampf zieht, sollte man nicht berichten. Und Politiker die von "deutschen Sitten" in Bezug auf zu hohe Ausländerkriminalität sprechen sollte man sofort absetzen.

Upps...da hab ich jetzt was verwechselt. Das war ja die CDU und Herr Koch aus Hessen.

Bobinho
10:37 von Anderes1961

"Sie meinen, Björn Höcke, der 2010 zufällig gefilmt wurde, als er und sein Nazi-Freund Thorsten Heise bei einer NPD-Demonstration von Neonazis nicht nur mitmarschierte, sondern, wie man sehen kann, lauthals und voller Inbrunst neonazistische Parolen mitgrölt, ist ein lupenreiner Demokrat und kein Faschist?"

Was ein meiner Aussage ist jetzt falsch? Die AfD als Partei ist nicht faschistisch und das Gericht hat festgestellt, dass Höcke in einer politischen Diskussion als Faschist bezeichnet werden darf, nicht dass er einer ist.

Halten Sie Frau Roth auch für eine Antidemokratin, weil Sie mal hinter einem Banner stand mit der Aufschrift: "Nie wieder Deutschland"? Wahrscheinlich nicht.

SinnUndVerstand
@09:25 von eine_anmerkung.

Schon klar, dass das von einem Anhänger genau der Partei kommt, die die unabhängige Pressefreiheit permanent bekämpft als parlamentarischer Arm der "Lügenpresse"-Straßenfraktion. Und die diese Leute sogar in den Bundestag einschleuste, wo der blaubraune Mob dann gewählte Parlamentarier beschimpft und erschreckend deutlich aufzeigt, wie die afd Verrohung und Einschüchterung zum eigenen Markenzeichen macht.
Und die AfD bejubelt allzugern V.Orban, unter dem Ungarn im Ranking der Pressefreiheit von Platz 10 auf Platz 92 abgestürzt ist.

Also: Schon mal was von Meinungsfreiheit u n d Pressefreiheit gehört?

SinnUndVerstand
@ 09:11 von eine_anmerkung.

Wer jemanden wie T.Crupalla, der vehement dafür ist, deutsche Volkslieder und Gedichte wieder stärker in den Unterricht einzubringen, und dann auf die simple Nachfrage eines Schülers nicht ein einziges nennen kann, als Führungskerze auf die blaubraune Torte setzt, sollte vielleicht nochmal nachdenken über Licht und Dunkel.

Tremiro
11:06 von Zille1976

>>Weil die AfD eine genauso demokratische Partei ist, wie alle anderen Parteien auch.<<

Auch Sie kennen offensichtlich nicht den Unterschied zwischen demokratischer Partei und demokratisch gewählt.

Anderes1961
@Bobinho

"
Am 06. November 2021 um 11:09 von Bobinho
10:37 von Anderes1961

"Sie meinen, Björn Höcke, der 2010 zufällig gefilmt wurde, als er und sein Nazi-Freund Thorsten Heise bei einer NPD-Demonstration von Neonazis nicht nur mitmarschierte, sondern, wie man sehen kann, lauthals und voller Inbrunst neonazistische Parolen mitgrölt, ist ein lupenreiner Demokrat und kein Faschist?"

Was ein meiner Aussage ist jetzt falsch? Die AfD als Partei ist nicht faschistisch und das Gericht hat festgestellt, dass Höcke in einer politischen Diskussion als Faschist bezeichnet werden darf, nicht dass er einer ist.

Halten Sie Frau Roth auch für eine Antidemokratin, weil Sie mal hinter einem Banner stand mit der Aufschrift: "Nie wieder Deutschland"? Wahrscheinlich nicht."

Sie lenken ab, beantworten Sie doch bitte einfach mal meine Frage. Das wäre nett.

FakeNews-Checker
@ Zille1976:

Als die CDU kurz vor der Gründung einer eigenen FDJ-Organisation stand, sind viele CDU-Mitglieder zur AfD geflüchtet. Die neuen Führungsgrößen der von Merkel 16 Jahre lang aufgemischten und aufgeriebenen CDU findet man daher eher bei der AfD.

SinnUndVerstand
@ 09:16 Nettie

Sie sollten sich vielleicht nicht allzu lange durch pseudoblitzgescheite bestenfalls vorgestrige Antworten, die außer dem Loblied auf die Hierarchie nichts formulieren können und damit unter Beweis stellen, dass sie von moderner Organisationstheorie und Führungsverständnis keine Ahnung haben und daher auch die gleichfalls ahnungslosen Führungsfiguren der eigenen Lieblingspartei für "kompetent" halten und mit billigem bashing auf die Forschungsergebnisse zu Rassismus und Genderfragen eindrischen müssen, aufhalten lassen.

hesta15
um 11:13 von SinnUndVerstand

@09:25 von eine_anmerkung.
Schon klar, dass das von einem Anhänger genau der Partei kommt, die die unabhängige Pressefreiheit permanent bekämpft als parlamentarischer Arm der "Lügenpresse"-Straßenfraktion. Und die diese Leute sogar in den Bundestag einschleuste, wo der blaubraune Mob dann gewählte Parlamentarier beschimpft und erschreckend deutlich aufzeigt, wie die afd Verrohung und Einschüchterung zum eigenen Markenzeichen macht.
Und die AfD bejubelt allzugern V.Orban, unter dem Ungarn im Ranking der Pressefreiheit von Platz 10 auf Platz 92 abgestürzt ist.

Also: Schon mal was von Meinungsfreiheit u n d Pressefreiheit gehört?
---------
Sehr guter Kommentar, genauso muss man die AFD bekämpfen. Immer wieder den Spiegel vorhalten.

Sausevind
08:36 von logig

"um 08:18 von leider geil

"Ich finde es nicht so gut, dass die AFD in einem Artikel mit dem demokratischen Parteien zusammen behandelt wird."

Ich sehe keinen Grund, weshalb das irgendwie schlecht sein sollte"

,.,.,

Möglicherweise, weil die AfD nicht in allen Teilen demokratisch ist.

Einige Bürger allerdings hoffen, dass die Demokratie bei uns abgeschafft wird.

Sausevind
09:04 von Louis2013

<< "Die SPD kann bei ihrer Vorstandswahl aus einem großen Kreis an kompetenten Leuten schöpfen. Und sie tut das in aller Ruhe." Dazu fällt mir Saskia Esken ein. Ist sie nicht diejenige, die vor einiger Zeit der gesamten Polizei einen "strukturellen Rassismus" unterstellte? Und ist sie nicht diejenige, die in der Vergangenheit auf Twitter ihre unverhohlene Zuneigung zur Antifa bekannte? ("58 und Antifa - selbstverständlich!"). <<

,.,.,

In einem faschistoiden Staat wäre das in der Tat ein Verbrechen.

fathaland slim
09:04, Louis2013

>>"Die SPD kann bei ihrer Vorstandswahl aus einem großen Kreis an kompetenten Leuten schöpfen. Und sie tut das in aller Ruhe." Dazu fällt mir Saskia Esken ein. Ist sie nicht diejenige, die vor einiger Zeit der gesamten Polizei einen "strukturellen Rassismus" unterstellte? Und ist sie nicht diejenige, die in der Vergangenheit auf Twitter ihre unverhohlene Zuneigung zur Antifa bekannte? ("58 und Antifa - selbstverständlich!").<<

Als AfD-Vorsitzende wäre sie natürlich ungeeignet.

Gruß von einem 65jährigen Antifaschisten.

Sausevind
09:25 von eine_anmerkung

<<< um 09:20 von logig
>>“Ich verstehe nicht, weshalb derart unverholene Werbung für die AfD im Forum einen Platz findet.“<<

Schonmal was von Meinungsfreiheit gehört?<<<

,.,.,

Die in einer Demokratie deutlich begrenzt ist, wie Sie mit Sicherheit wissen.
Denn für Vergewaltigung oder Mord z.B. darf in einer Demokratie nicht geworben werden.

Ob man für die AfD werben darf - die ja teilweise die Nazizeit wiedererrichten will - ist eine Ermessensfrage.
Derzeit gibt es ja noch Meuthen, der halbwegs gemäßigt ist.
Aber was, wenn er weg ist? Und die AfD immer faschistoider wird?
Wollen Sie das dann noch unterstützen?

Blitzgescheit
@Am 06. November 2021 um 11:46 von SinnUndVerstand

Zitat: "und mit billigem bashing auf die Forschungsergebnisse zu Rassismus und Genderfragen eindrischen müssen, aufhalten lassen."

Nennen Sie mir doch einmal die "Forschungs"-Ergebnisse Rassismus und Genderfragen nebst Quellen und Forschungsmethode. Dann kann ich ihnen gerne in aller Ausführlichkeit darlegen, was man als echter Wissenschaftler davon halten muss.

fathaland slim
11:29, FakeNews-Checker

>>Als die CDU kurz vor der Gründung einer eigenen FDJ-Organisation stand, sind viele CDU-Mitglieder zur AfD geflüchtet. Die neuen Führungsgrößen der von Merkel 16 Jahre lang aufgemischten und aufgeriebenen CDU findet man daher eher bei der AfD.<<

FDJ-Organisation?

Was schreiben Sie hier denn für einen ungeheuren Blödsinn?

Und wer genau ist von der CDU zur AfD geflüchtet? Welche Führungspersönlichkeit?

Blitzgescheit
@Am 06. November 2021 um 11:46 von SinnUndVerstand

Zitat: "Sie sollten sich vielleicht nicht allzu lange durch pseudoblitzgescheite bestenfalls vorgestrige Antworten, die außer dem Loblied auf die Hierarchie nichts formulieren können und damit unter Beweis stellen, dass sie von moderner Organisationstheorie und Führungsverständnis keine Ahnung haben "

Welche Antworten meinerseits sind denn schon wieder "pseudoblitzgescheit" oder "vorgestrig"? Inwiefern und wo konkret soll ich " von moderner Organisationstheorie und Führungsverständnis keine Ahnung"

Kommentare sollten konkrete Sachargumente beinhalten und nicht inhaltsfreie Phrasen und Diffamierungsvokabeln wie Sie das tun. Ansonsten nennt man so etwas "Bashing", was Sie merkwürdigerweise mir vorwerfen.

Sausevind
09:28 von Traumfahrer

"Aber wie geschrieben, die menschlichen Schwächen und Eitelkeiten, die Nicht- Einsicht von Mängeln im eigenen Denken, aber der Drang, möglichst viel zu sagen haben, ist wahrscheinlich stärker."

,.,.,

Obwohl Sie viel Schlaues schreiben, ist Ihr Menschenbild - das Sie hier ja oft und oft darlegen - deutlich ideologisch.

Ich sehe es als verwandt an mit dem Menschenbild fanatischer Christen: die nur an das Böse im Menschen glauben und anderes niemals akzeptieren würden.

Leider wird durch diesen Fanatismus das "Böse" auch noch verbreitet.

Zielführender ist, zu verstehen, dass die Menschen sich stets in der Entwicklung befanden und befinden und nach Positivem streben.

Sonst wäre unsere Demokratie auch nie entstanden.

DerVaihinger
@Tremino, 09.50h

Wie sieht es mit der demokratischen Haltung von Parteien aus, die Kommunisten und Stalinisten in ihren Führungsgremien haben?

fathaland slim
11:09, Bobinho

>>Halten Sie Frau Roth auch für eine Antidemokratin, weil Sie mal hinter einem Banner stand mit der Aufschrift: "Nie wieder Deutschland"? Wahrscheinlich nicht.<<

Sie stand nie hinter einem solchen Banner. Es handelt sich um eine klassische Falschbehauptung, neudeutsch „Fake“.

fathaland slim
11:06, Zille1976

>>was dafür spricht, dass sie eine relativ starke Wählerschaft hat, die - und jetzt müssen sie stark sein - nicht alles rechtsradikale Glatzen sind.<<

Natürlich nicht. Es sind auch viele schlecht gelaunte Spießer darunter. Eine in Deutschland immer schon weit verbreitete Spezies.

>>Aber ich stimme zu. Über eine Partei die mit "Kinder statt Inder" in den Wahlkampf zieht, sollte man nicht berichten. Und Politiker die von "deutschen Sitten" in Bezug auf zu hohe Ausländerkriminalität sprechen sollte man sofort absetzen.

Upps...da hab ich jetzt was verwechselt. Das war ja die CDU und Herr Koch aus Hessen.<<

Nein.

Das war Jürgen Rüttgers aus Nordrhein-Westfalen. Der Spruch war damals eine ganz große Lachnummer.

Herr Koch war der, wo man gegen die Ausländer unterschreiben konnte.

Sausevind
10:29 von Karl Maria Jose...

"09:20 von logig

weil hier genauso unverholen werbung für linksgrün gemacht wird"

,.,.

Diese Aussage hätte ich von Ihnen jetzt nicht erwartet - aber jetzt begreife ich langsam Ihre politische Richtung und wofür Sie die ganze Zeit plädieren.

Bobinho
12:24 von fathaland slim

"Sie stand nie hinter einem solchen Banner. Es handelt sich um eine klassische Falschbehauptung, neudeutsch „Fake“."

Könnten Sie mir bitte einen Link oder ähnliches schicken? Bei der Suche nach bestimmten Begriffen mit Frau Roth, Banner, Nie wieder Deutschland... bekam ich Treffer mit folgendem Inhalt:

"Harte Kritik an Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat der CSU-Landtagsabgeordnete Florian Herrmann geäußert. Sie ist Ende November bei einer Anti-AfD-Demonstration mitmarschiert, bei der "Deutschland, Du mieses Stück Scheiße" und "Deutschland verrecke" skandiert wurde."

Tremiro
12:22 von DerVaihinger re 12:22 von DerVaihinger

>>Wie sieht es mit der demokratischen Haltung von Parteien aus, die Kommunisten und Stalinisten in ihren Führungsgremien haben?<<

Das sind dann eben Parteien die Kommunisten odser Stalinisten in ihren Reihen dulden. Die blieben bei der letzten Bundestagswahl aber alle unter 5%.
Aber warum lenken Sie vom Thema ab?
Keine dieser Parteien ist im Titel des Artikels genannt.

SinnUndVerstand
@ 09:04 Louis2013

Der SPD-Vorstand twitterte gar "157 und Antifa. Selbstverständlich." Die Skandalisierung hat schon 2020 nicht geklappt, denn beide Twitterein waren erkennbar eine Antwort auf trumpsche Demagogie, die antirassistischen Proteste einer by the way als Organisation gar nicht existierenden 'Antifa' unterzujubeln, die er gleich verbieten lassen wollte, obwohl es sie gar nicht gibt.
Saskia Esken stellte das übrigens unmissverständlich auch via Twitter klar: „Ich akzeptiere weder das Reframing (Umdeutung) durch die Neue Rechte noch die Besetzung durch Gewalttaten ‚linker‘ Randgruppen, die wie jede Gewalttat verwerflich sind und strafrechtlich verfolgt gehören. Antifa ist und bleibt für mich, wie der Duden sagt ein Kurzwort für Antifaschismus.“
Selbst FDPler schrieben damals, dass dieser absurde Wortklauberstreit mit dem erkennbaren Ziel, echten Demokraten eine Nähe zur Gewalt zu unterstellen, die es zweifelsfrei nicht gebe, langweile und nerve.

Der Drops ist also längst gelutscht, Louis2013.

SinnUndVerstand
@12:34 von Sausevind

Karl Maria Jose... plädiert für Schenkelklopfen und nur noch Staunen. Das ist zwar öde, aber durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Politische Richtung ist da meist nicht zu erkennen. Aber Sie haben recht: Wenn man schaut, welche Politikernamen er gerne verulkt und bewusst falsch schreibt und wen er da verschont, könnte man das indirekt als politische Richtung werten, wenn mir denn erlaubt wird, das hier ... Sie wissen schon.

Sausevind
12:13 von Blitzgescheit

<< @Am 06. November 2021 um 11:46 von SinnUndVerstand
Zitat: "und mit billigem bashing auf die Forschungsergebnisse zu Rassismus und Genderfragen eindrischen müssen, aufhalten lassen."

Nennen Sie mir doch einmal die "Forschungs"-Ergebnisse Rassismus und Genderfragen nebst Quellen und Forschungsmethode. Dann kann ich ihnen gerne in aller Ausführlichkeit darlegen, was man als echter Wissenschaftler davon halten muss. <<

,.,.,

Lesen Sie doch einfach mal in den Geschichtsbüchern.

Wenn Sie in der Schule nicht aufgepasst haben, dann können die User hier Ihnen auch nicht weiterhelfen.

GeMe
@11:29 von FakeNews-Checker: FDJ-Organisation

Sie sollten ihre Fake-News checken, bevor sie Unsinn schreiben.

"Als die CDU kurz vor der Gründung einer eigenen FDJ-Organisation stand, sind viele CDU-Mitglieder zur AfD geflüchtet."

Wann soll das denn gewesen sein?Und was für eine angebliche "FDJ-Organisation" meinen Sie?

Zum Schluss dann die Falschbehauptung des Tages:
"Die neuen Führungsgrößen.... findet man daher eher bei der AfD."

Wer soll das denn sein? Höcke? Chrupalla? Weidel?

Jeder Politiker eines beliebigen Parlamentes in Deutschland, der nur auf seinem Stuhl sitzt und atmet, leistet mehr für Deutschland als die gesamte AfD es je könnte.

schabernack
09:08 von eine_anmerkung.

«Ich würde mir Dr. Curio an der Spitze „meiner“ AfD wünschen.»

Können Sie eigentlich auch Beiträge schreiben, bei denen man den Copy & Paste Automatismus … "meine" AfD … darin irgendwie abstellen kann?

Im realen Leben ist es immer so, dass das am allerwenigsten kann und taugt, was Marktschreier mit dauerhaftem Lamento und Mantra mit dem Dampfhammer wie Sauerbier verhökern wollen. Genau vor so was warnte schon Ede Zimmermann bei "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".

SinnUndVerstand
@ 09:32 von MartinBlank

Das ist natürlich heikel und schwierig, dem Anhänger einer Partei, die dezidiert in vielen Bereichen (Klima, Corona, Rassismus etc.) n i c h t auf Experten hört, zu spiegeln, dass die "wichtigste Fähigkeit des Politikers darin besteht, auf die Experten zu hören." Da wird Widerspruch kommen, so sicher wie das vielstrapzierte Amen in der Kirche.

saschamaus75
@09:04 von Louis2013

>> die in der Vergangenheit auf Twitter ihre
>> unverhohlene Zuneigung zur Antifa
>> bekannte?

Ähh ja, und? Aber bei Ihnen liest sich das fast so, als wenn es ein Verbrechen wäre, Antifaschist zu sein. oO