Kommentare

Alles hat 2 Seiten

Ich bin zwar kein Experte, rate aber dazu dieses Jahr überhaupt nichts zu verschenken - schont die Umwelt und/aber verlangsamt die weitere Kapitalkonentration bei einige Wenigen.

Zum Glück

brauche ich von den im Artikel benannten Dingen nichts, was ich ersetzen musste für die Küche, kommt nächste Woche und wird aufgebaut und angeschlossen.
Bestellung war kein Problem, war auch überall vorhanden.
Die Artikel die jetzt schon schwer zu bekommen sind, sind wahrscheinlich auch extra teuer, und man sollte mit dem Kauf warten, bei Geschenken ist das natürlich etwas doof.
Die Händler hätten gerne mehr, kann ich verstehen, aber beim Fahrrad was man im Winter eigentlich eher wenig nutzen kann, ist das Frühjahr auch eine Option.
Sonst unterliege ich dem Weihnachtskaufrausch nicht, wird am Alter liegen ;-), irgendwann hat man was benötigt wird.

Ich werde nicht früher

Ich werde nicht früher kaufen, nur weil einige ihren Job nicht können.
.
Dann hat der Kapitalismus Pech und ich kaufe gar nichts.
.
So geht das.

rer Truman Welt

Klar, konsumieren bis der Arzt kommt.

Wer nachhaltig denkt, würde zu einem Konsumverzicht aufrufen.

Soviel jedenfalls zur Vermeidung einer zusätzlichen Klimaerhitzung von unseren sog. "Experten".

Da bin ich aber gespannt, …

… ob nicht heute noch der erste Experte aus dem Gebüsch kommt, um uns zu erzählen, wie sehr doch gerade die angeblich sowieso schon arg gebeutelten Kinder psychisch darunter leiden werden, dass der Weihnachtsmann in diesem Jahr nicht pünktlich liefert.

Hm...

Wenn sie jetzt früher Weihnachtsgeschenke kaufen: Sind die dann nicht einfach noch früher ausverkauft?

09:43 von Tada

"Wenn sie jetzt früher Weihnachtsgeschenke kaufen: Sind die dann nicht einfach noch früher ausverkauft?"

LoL. Diese Frage gehört mal den "Weihnachtskaufexperten" gestellt.

Weihnachten war mal die Zeit der Ruhe und des Friedens

Und der zur Muße zum Nachdenken über die wirklich wichtigen Dinge.

Die Grenzen der globalen Weltwirtschaft

Wie ernüchternd. Da werden mit viel Brimbaborium die unglaubliche Vorteile der globalen Weltwirtschaft gepriesen, Preisvorteile, Qualitätsvorteile, Technologievorteile, Kostenvorteile, Beschaffungsvorteile, Transformation von Wohlstand in den unterentwickelten Ländern, Wohlstandsmehrung in den Westlichen Ländern, Exportboom und und und....
Um jetzt zu bekennen, wir können euch liebe Kinder die versprochene Weihnachtsgeschenke nicht liefern. Der Weihnachtsmann sein Schlitten ist kaputt. Froh das ich kein Kind mehr bin.

@ Meinung zu unse... rer Truman Welt

Konsumverzicht? Warum? Damit das Geld auf dem Konto an Wert verliert? Und nicht jeder hat genug um in Aktien sein Geld zu vernichten. Dann doch lieber richtig Konsumieren und sich jetzt an der Neuanschaffung erfreuen. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Wie wäre

es denn mit "Weihnachtsruhe"?

@ Tada

Klar, aber im Gegensatz zu Ihnen habe ich dann meine schon. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben und der frühe Vogel fängt den Wurm.

09:43 von Tada

eigentlich logisch !
wenn die "Geschenke" nicht reichen
den letzten beissen die Hunde

@ Nettie

"Weihnachten war mal die Zeit der Ruhe und des Friedens" Am 25. Oktober 2021 um 09:49 von Nettie

*

Ist es immer noch.
Wenn sich erstmal alle vollgestopft haben, dann liegen alle ruhig und friedlich in der Gegend. ;-)

Deswegen öffnet man die Geschenke immer nachdem man etwas gegessen hatte: Dann ist man immer zufrieden.

Dreht man die Heizung runter, dann freuen sich die Besucher auch über warme Socken. :-D

09:49 von friedrich peter...

Die Grenzen der globalen Weltwirtschaft
--------------

da bin ich beruhigt
bei uns bestehen die Geschenke zumeist aus Kleinigkeiten
Schokolade ... Pralinen.
Da bin ich weniger den Wirren der globalen Weltwirtschaft ausgesetzt
wobei !
Der Kakao aus Ghana könnte knapp werden

@Am 25. Oktober 2021 um 09:50 von Klabautermann 08

>Konsumverzicht? Warum? Damit das Geld auf dem Konto an Wert verliert? Und nicht jeder hat genug um in Aktien sein Geld zu vernichten. Dann doch lieber richtig Konsumieren und sich jetzt an der Neuanschaffung erfreuen. Das letzte Hemd hat keine Taschen.<

Mit Vollgas in den Abgrund, denn was scheren uns unsere Nachkommen?

Große Geschenke

zu Weihnachten machen wir in der Familie schon lange nicht mehr. Geldgeschenke ja,dann kann Jeder das kaufen was Er/Sie benötigt.

Wie, Geschenke früher kaufen?

Wie, Geschenke früher kaufen? Dann kommt für viele Weihnachten ja gar nicht plötzlich und unerwartet wie sonst jedes Jahr.
Wenn es nicht grade technische Sachen (wegen Garantie)sind kaufe ich alles im laufe des Jahres, so wie ich es als Bemerkung aufschnappen oder was ich meine was zielführend ist.

Man könnte auch einfach

Man könnte auch einfach einsehen, dass Globalisierung die Probleme erst schafft und nicht löst.
Ohne sinnbefreite Globalisierung ginge es allen Menschen auf der Welt besser. Nur den paar Kapitalisten nicht, die durch weltweite Konkurrenz der Arbeitnehmer, den fetten Reibach machen.

09:49 von Nettie

Weihnachten war mal die Zeit der Ruhe und des Friedens
---------------

das muß aber schon lange her gewesen sein
heute kennt man keine Ruhe - zu keiner Zeit -
Da klopft man am Sonntag Löcher in die Wand
oder um Mitternacht
und dass Kinder (oder ganz allgemein) sich zwischen 12:00 und 14:00
etwas ruhiger verhalten, am Spielplatz, zur allgemeinen Entspannung
das wird ja kaum akzeptiert

@Klabautermann 08

" im Gegensatz zu Ihnen habe ich dann meine schon. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben und der frühe Vogel fängt den Wurm." Am 25. Oktober 2021 um 09:52 von Klabautermann 08

*

Ha!
Ich kaufe die Geschenke immer an Weihnachten im Vorjahr!
Übertreffen Sie das Mal!

;-)

Frühzeitige Weihnachtseinkäufe?

Also man kann es natürlich auch herbeireden:
"Experten raten bei beliebten Geschenken zu frühen Einkäufen, warnen aber vor Panikkäufen",
und schon sind die Geschäfte bumm-voll oder die virtuellen Online-Läger "out of stock". Ein echter "Experten-Ratschlag".

10:10 von schiebaer45

Geldgeschenke ja,dann kann Jeder das kaufen was Er/Sie benötigt.
----

klingt logisch
nur wie sieht das in der Realität aus
meine Frau schenkt mir 50 Euro
ich schenke meiner Frau 50 Euro
Oma/Opa/ Onkel/Tante dito

@Tada

Ha,
Weihnachten sind die Geschäfte alle geschlossen und ob der Lebkuchen vom letzten Jahr noch schmeckt ....?
;-)

10:12 von Tada @Klabautermann 08

Ha!
Ich kaufe die Geschenke immer an Weihnachten im Vorjahr!
Übertreffen Sie das Mal!
-------------------

ich hatte mal einen Kollegen
der ging in die Speisekammer seiner Mutter
da lagen immer die Geschenke, in der Regel Pralinen, vom Vorjahr
da nahm er ne Packung und schenkte sie seiner Mutter
:-)

Kein Problem mit den

Kein Problem mit den Weihnachtseinkäufen, denn nachdem nun wieder feststeht, dass die kleinen und mittleren Einkommen von unserer tollen neuen Ampelregierung, wie erwartet doch nicht entlastet werden und nun zu erwarten ist, dass die kleinen auch dann bald wieder weiteren Belastungen ausgesetzt wird, wie zu erwarten, werden die durch Verknappung noch stärker steigenden Preise eh nicht bezahlbar sein. Aber man kann ja schon etwas bunte Pappe kaufen und den Lieben ein paar Scherenschnitte schenken, natürlich nur, wenn das dann unsere Umwelt nicht all zu sehr belastet….

Weihnachtseinkäufe schon jetzt?

Ich bin da gelassen. Meine Weihnachtseinkäufe sind meist selbtsgemacht. Das Zimmer meines Sohnes habe ich blau gestrichen, meine Libelingsfarbe. Ein Protrait von meinem Lieblingspolitiker habe ich letztes Jahr von meinem Freund für´s Schlafzimmer bekommen. Dieses Jahr muss ich auch nicht veil kaufen. Ich denke mir was aus für meine Liebsten. Und mein Geschenk für den Tino habe ich auch schon verpackt und schicke es dann kurz vor Weihnachten zu.
Das wird ein tolles fest, ohne viel Gekaufe hin oder her. Selbermachen ist die Dewiese.

@Wie wäre es denn mit "Weihnachtsruhe"? 9:50 von Sonnenbogen

Gute Idee.
Ich verschenke jedenfalls zunehmend nur meine physische Anwesenheit.
Am besten gepaart mit psychischer.

Und das geht naturgemäss nur zum Termin und auch nur zeitlich begrenzt ;-)

Am 25. Oktober 2021 um 09:49 von Nettie

Zitat:
"...Weihnachten war mal die Zeit der Ruhe und des Friedens
Und der zur Muße zum Nachdenken über die wirklich wichtigen Dinge..."

Dem kann ich nur ungeteilt zustimmen und als Ergänzung, was Weihnachten für uns Menschen bedeutet, wird immer mehr verdrängt.

Wir werden hoffentlich in diesem Jahr endlich wieder in Familie Weihnachten feiern können, das ist uns wichtiger als der ganze vorweihnachtliche Kommerz.

Hauptsächlich ist wohl die Technik betroffen.

Insofern können wird da erstmal entspannt sein, unsere Technik ist recht aktuell.
Das dürfte für Leute mit (kleinen)Kindern etwas schwieriger werden.
Ob man den Kindern raten kann, sich über "die wirklich wichtigen Dinge Gedanken zu machen" lasse ich mal dahin gestellt.
Es geht ja offenbar hauptsächlich um Dinge, die sich Kinder/Jugendliche wünschen.
Jedem Erwachsenen dürfte man erklären können, warum das Geschenk, wenn es in diese Richtung geht, erst später zur Verfügung steht.
Hätte ich Kinder, die wiederum diese Dinge, die jetzt knapp werden können, auf dem Zettel hätten, würde ich mich jetzt darum kümmern. Enttäuschte Kinder und Pubis an Weihnachten braucht niemand und eine Erklärung wollen die vermutlich auch nicht hören.

@ perchta

Sie können ja gerne mit angezogener Handbremse und langsam in den Abgrund "rauschen", (oder glauben Sie wirklich, dass Sie den Karren noch zum stehen bekommen?) aber ich will dabei wenigstens noch meinen Spaß haben.

Der Weihnachtsmann hat seine liebe Not mit der Globalisierung

TS: "Das liegt vor allem an stockenden Lieferketten aus Asien. Das Problem sind fast immer nur einzelne Teile, die für die Endmontage in Deutschland fehlen."
.
Billig ist eben nicht gut. Und schon gar nicht für billigste Einzelteile einer Ware. Nicht nur, weil man aus Verbrauchersicht dann bekanntermaßen 2× kauft, sondern - und da sind wir wieder mal in Asien, vor allem China - wir haben uns sträflich abhängig gemacht vom asiatischen Produktionsvolumen, damit alles noch billiger angeboten werden kann, denn der Verbraucher schielt nun mal immer noch auf den Preis und aufs Schnäppchen. Made in Germany (oder von mir aus EU) rutscht für viele dadurch in die Bedeutungslosigkeit ab, denn das kostet nun mal ein paar Euro mehr.
Die Globalisierung hat halt zwei Seiten und aktuell bekommen wir die Kehrseite zu spüren, da ist der Weihnachtseinkauf nur ein Luxusproblem.

Am 25. Oktober 2021 um 10:25 von artist22

@Wie wäre es denn mit "Weihnachtsruhe"? 9:50 von Sonnenbogen

Gute Idee.
Ich verschenke jedenfalls zunehmend nur meine physische Anwesenheit.
Am besten gepaart mit psychischer.

Und das geht naturgemäss nur zum Termin und auch nur zeitlich begrenzt ;-)
___
...und Sie sind sicher, dass es ein Geschenk und keine Heimsuchung ist ?

@ Am 25. Oktober 2021 um 10:25 von artist22

>>Am 25. Oktober 2021 um 10:25 von artist22
@Wie wäre es denn mit "Weihnachtsruhe"? 9:50 von Sonnenbogen

Gute Idee.
Ich verschenke jedenfalls zunehmend nur meine physische Anwesenheit.
Am besten gepaart mit psychischer.

Und das geht naturgemäss nur zum Termin und auch nur zeitlich begrenzt ;-)<<

Aber ihre Familie hat doch bestimmt auch mehr verdient, wie z.b. Geschenke mit Papier drumherum. Ich finde das ein bischen knickerig von ihnen. Aber das ist jedem selbst überlassen wie man das machen will.

"Experten raten ...

... zu frühzeitigen Weihnachtseinkäufen"

Wenn (gefühlt nahtlos) nach den Schokohasen dann Spekulatius, Lebkuchen und Zimtsterne in der Auslage liegen, sollte das bei den Weihnachtskugeln und -geschenken auch funktionieren.
Bei uns gibt's nur Kleinigkeiten: eine schöne Aleppo-Seife für die Nassrasur, Badekugeln für das Entspannungsbad, selbstgemachte Pralinen, die erwachsenen Kinder bekommen einen Zuschuss für ..., Kleinkinder gibt's noch nicht. Ich freue mich schon auf das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie.

@ Sisyphos3 Re: 10:10 von schiebaer45

Total bescheuert, aber so sieht es aus :-)). Ich habe mich auch schon öfters nach dem Sinn gefragt.

A@ m 25. Oktober 2021 um 09:50 von sonnenbogen

>>Wie wäre

es denn mit "Weihnachtsruhe"?<<

Ja, ist auch gut.
Aber mein Freund hat mir letztes Jahr auch eine DVD (4 Stunden ) gemacht, mit den besten Reden von AfD- Parlamentarier. Die haben wir dann geschaut. Und leise war das bestimmt nicht, aber voll interessant, viel zu lernen und super lustig. :-)))

10:25 von ChrupallaFanGörl

>>>Selbermachen ist die Dewiese.<<<

Ich bin auch für Selbstgemachtes. Dewiese hört sich gut an. Was ist das?

Als wir noch im Geschenkkarussell saßen, ...

.. haben wir die Geschenke zum ersten Oktober zusammen gehabt. Kein Kauf- oder Preisstress. Und vieles haben wir von Wochenendausflügen ins benachbarte Ausland mitgebracht. Oft erheblich preiswerter.
Damit blieb in der Vorweihnachtszeit endlich Raum für schönes: Weihnachtsmarkt-und Theater, Eisbahn, Plätzchen backen, Bratäpfel, Glühwein u.v.m. .
Kann ich jedem nur empfehlen. Man hat wieder was von der Vorweihnachtszeit.

um 10:20 von Sisyphos3 10:10 von schiebaer45

Wir Erwachsene schenken sich unter einander nichts mehr,das gild nur für die Keinen und da gibt es Süßigkeiten mit einen Schein angebunden. Und alles das gleiche damit keine Ungerechtigkeit aufkommt.

09:50, Klabautermann 08

>>Konsumverzicht? Warum? Damit das Geld auf dem Konto an Wert verliert? Und nicht jeder hat genug um in Aktien sein Geld zu vernichten. <<

Wer genug Geld hat, um es auf dem Konto liegen zu lassen, der hat auch genug Geld für Aktien. Ich empfehle Fonds. Zwecks Risikominimierung.

Weihnachtseinkäufe einfach bleiben lassen

Warum nicht die Weihnachtseinkäufe einfach mal bleiben lassen?

Es geht auch so - und niemand wird darunter leiden.

Zudem - ein Beitrag zur Schonung des Klimas!

Freuen Sie sich, wenn der persönliche Kontakt wieder weitgehend möglich ist - das ist Geschenk genug!

Bremsen Sie die "Experten" und Geschäftemacher auf diese Art und Weise aus!

Nutzen Sie die Zeit bis dahin, sich persönliche Freundlichkeiten auszudenken und umzusetzen!

10:36, ChrupallaFanGörl

>>Aber das ist jedem selbst überlassen wie man das machen will.<<

DER Schlüsselsatz überhaupt.

Was sind das für Experten?

Solche Ratschläge sind doch vollkommen sinnlos. Statt wieder jeder Menge "Elektroschrott" zu kaufen um es noch bequemer zu haben sollten die Menschen vielleicht mal an Nachhaltigkeit denken. Nicht im Sinne von nachhaltig die Umwelt - und Natur zerstören sondern um sie zu erhalten. Dazu sollten wirklich langlebige Produkte die evtl. auch repariert werden können gekauft werden.
Aber genau hier liegt das Problem - unsere Gesellschaft hat sich mit unserer politischen Führung über die letzten Jahrzehnte zu einer "Wegwerfgesellschaft" entwickelt. Also wird auch dieses Jahr wieder fleißig (auch unnötig) weggeworfen.
Fröhlichen Einkauf!

Nachhaltigkeit

Wer seinem Kind oder Enkel unbedingt zu Weihnachten ein Fahrrad schenken möchte: eine spontane Suche bei ebay-Kleianzeigen ergab soeben 177.224 Ergebnisse für die Suche nach "Kinderfahrrad".

10:20 von Sisyphos3

«Geldgeschenke ja,dann kann Jeder das kaufen was Er/Sie benötigt.»
----

«klingt logisch
nur wie sieht das in der Realität aus
meine Frau schenkt mir 50 Euro
ich schenke meiner Frau 50 Euro
Oma/Opa/ Onkel/Tante dito.»

Klingt alles sehr kreativ. Ich steigere das noch mehr kreativ, und verschenke selbstgemachte Euronen. Oder ich drucke die Fotos noch mal aus, die ich vom DM Fuffi gemacht habe. So spare ich immer 50 DM pro beschenkter Person, weil 50 DM ja nur 25 Euro sind.

@ Am 25. Oktober 2021 um 10:40 von MargaretaK.

**Am 25. Oktober 2021 um 10:40 von MargaretaK.
10:25 von ChrupallaFanGörl

>>>Selbermachen ist die Dewiese.<<<

Ich bin auch für Selbstgemachtes. Dewiese hört sich gut an. Was ist das?**

Sie wissen doch wie das gemeint ist. Das erklärt sich doch aus den Zusammenhang. Und was Dewiese ist wissen Sie auch. Also bitte, ich verstehe ihre Frage nicht.

Sysiphos

"nd dass Kinder (oder ganz allgemein) sich zwischen 12:00 und 14:00
etwas ruhiger verhalten, am Spielplatz, zur allgemeinen Entspannung
das wird ja kaum akzeptiert"
.
Und das ist auch gut so. Kinder sollen den ganzen Tag toben. Erwachsene nehmen doch auch keine Rücksicht auf Kinder. Wieso sollte die das andersrum machen?
.
Weil Alte irgendwann mal was aufgebaut haben?
Sehr schlechtes Argument.
DIe haben auch sehr viel kaputt gemacht.
.
Und meist sind es rücksichtslose Rentner, die Ruhe und Respekt verlangen. Die haben sich schon zu Grundschulzeiten immer an mir vorbeidrängeln wollen. Ob Metzger oder Bäcker.
Aber ohne mich. Ich hab denen mit 8 schon die Meinung gegeigt.
Wer es eilig hat, muss halt früher aufstehen.
Respekt kriegt man nicht so. Den muss man sich verdienen. Egal, wie alt man ist.

@ Am 25. Oktober 2021 um 10:47 von fathaland slim

°°Am 25. Oktober 2021 um 10:47 von fathaland slim
10:36, ChrupallaFanGörl

>>Aber das ist jedem selbst überlassen wie man das machen will.<<

DER Schlüsselsatz überhaupt.°°

Ja, deshalb habe ich ihn ja geschrieben, das damit man leben und leben lassen kann. Ich werte da ja nicht.

@Klabautermann 08

"@Tada
Ha, Weihnachten sind die Geschäfte alle geschlossen und ob der Lebkuchen vom letzten Jahr noch schmeckt ....? ;-)" Am 25. Oktober 2021 um 10:23 von Klabautermann 08

*

Das ist dann der extra teure Diät-Lebkuchen.

Anstatt auf der Hüfte landet der in der in der Speisekammer der Mutter des Kollegen von Sisyphos3 (10:24).

:-)

10:56 von ChrupallaFanGörl

«Und was Dewiese ist wissen Sie auch.»

"Dewiese" muss die Niederländische Schreibwaise für die Deutsche Schreibweise "Devise" sein. Oder ein Weihnachtsgeschenk auf der Wiese.

wer hätte das gedacht

in 2 monaten ist weihnachten schon vorbei. und man/divers muss sich sputen noch alle ostereinkäufe zu schaffen

@ Am 25. Oktober 2021 um 11:03 von schabernack

"Am 25. Oktober 2021 um 11:03 von schabernack
10:56 von ChrupallaFanGörl

«Und was Dewiese ist wissen Sie auch.»

"Dewiese" muss die Niederländische Schreibwaise für die Deutsche Schreibweise "Devise" sein. Oder ein Weihnachtsgeschenk auf der Wiese."

Ah, okey, jetzt hab ichs auch. Sorry, kleines Fehlerchen. Aber war doch klar was gemeint war. LOL - grins

Na so langsam

fühle ich mich wieder in Zeiten vor über 30 Jahren versetzt. Da hat man auch gekauft wenn es vorhanden war und nicht wenn es gebraucht wurde.
Das solche Zeiten wieder kommen hätte ich mir nie träumen lassen. Absurd!
Das alles nur mit Corona begründen zu wollen greift zu kurz. Es liegt auch an den mitlerweile ausufernden Coronamaßnahmen
Als man die Maßnahmen ergriffen hat mußte klar sein,daß es gravierende Folgen hat für die Lieferketten.
Das kommt von Globalisierung. Jetzt abhängig von den Chinesen und die spielen mit uns Jojo.
Ich möchte das hier gar nicht mehr weiter ausführen. Kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

@weingasi1

"Ob man den Kindern raten kann, sich über "die wirklich wichtigen Dinge Gedanken zu machen" lasse ich mal dahin gestellt." Am 25. Oktober 2021 um 10:29 von weingasi1

*

Wissen Sie was das tollste Geschenk für ein Kind / Jugendlichen ist?

Für 1 Tag alle Fernbedienungen bekommen. Und kein anderer darf da über das gesehene bestimmen: "Die Macht ist mit dir!".

@ Klauserich

>>> Dazu sollten wirklich langlebige Produkte die evtl. auch repariert werden können gekauft werden. <<<
.
Da haben Sie natürlich recht.
Ich freue mich auch schon auf das Gesicht meiner Kinder wenn sie zu Weihnachten unsere alte Waschmaschine repariert bekommen ;)

Keine Ware, kein Handel

Do ut des!
Wird hier nicht so langsam aber sicher die Grundform des funktionierenden Kapitalismus, nämlich die Arbeit auf Gegenseitigkeit durch die augenblicklichen (gewollt herbeigeführten ?) Probleme, langsam aber sicher „“abgeschossen“?. Also irgendwie kommt mir das alles wie ein Werk von Schlafwandlern hier vor, die erst, wenn sie durch einen lauten Knall erwachen, erkennen werden, was sie angerichtet haben…

10.03 Sisyphos3 - Kakao aus Ghana

Schokolade und Pralinen zu Weihnachten. Wunderbar. Die Kakaobohnen werden zumeist sehr rechtzeitig in voraus in grosser Vorrat in West Afrika eingekauft.

@Bender 09:27

"Dann hat der Kapitalismus Pech und ich kaufe gar nichts."

Ich habe vor kurzem mit dem Kapitalismus Tee getrunken. Er hat mich gebeten ihnen auszurichten, dass er das sehr schade findet. Er wollte nicht, dass es zwischen Ihnen so kompliziert wird.

Dewiese

Am 25. Oktober 2021 um 10:40 von MargaretaK.
10:25 von ChrupallaFanGörl
>>>Selbermachen ist die Dewiese.<<<
Ich bin auch für Selbstgemachtes. Dewiese hört sich gut an. Was ist das?**
>>>Und was Dewiese ist wissen Sie auch. Also bitte, ich verstehe ihre Frage nicht.<<<
.
Hier hapert es etwas mit der deutschen Sprache. Auf jeden fall ist das kein holländischer Name. Sondern ein belgischer.

@ Am 25. Oktober 2021 um 11:04 von Karl Maria Jose...

°°°wer hätte das gedacht

in 2 monaten ist weihnachten schon vorbei. und man/divers muss sich sputen noch alle ostereinkäufe zu schaffen.°°°

Sie schreiben immer so lustige Sachen. Ich muss da oft sehr darüber lachen. Auch ihre sehr scharfe, regierungskritischen Kommentare lese ich immer sher gern.
Danke Hr.Felleringe

@ Karl Maria Jose... Re: wer hätte das gedacht

OSTEREINKÄUFE??? Ich dachte es geht hier um die Weihnachtseinkäufe für NÄCHSTES Jahr 8-0.

Vorsicht Falle!

Vorsicht, wenn jetzt jemand auf die Idee kommt und mit seinem Partner ausmacht, "Wir schenken uns dieses Jahr nix", und einer schenkt dann doch was und der andere nicht, könnte das der Stimmung abträglich sein.

Aber ernsthaft, wir machen das seit Jahren so. Wenn einem was (sinnvolles) einfällt wird dies geschenkt, und wenn nicht dann gibt's halt nichts bzw. nur etwas Symbolisches. Diesem zwanghaften Weihnachtsgeschenk-Gekaufe konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
Bei kleinen Kindern geht das aber nicht, die müssen etwas "unter den Baum" bekommen. Und Jugendliche erfreuen sich erfahrungsgemäß über Bares.

um 10:10 von Sisyphos3

09:49 von Nettie
---------------
Weihnachten war mal die Zeit der Ruhe und des Friedens
---------------
""das muß aber schon lange her gewesen sein
heute kennt man keine Ruhe - zu keiner Zeit -
Da klopft man am Sonntag Löcher in die Wand
oder um Mitternacht
und dass Kinder (oder ganz allgemein) sich zwischen 12:00 und 14:00
etwas ruhiger verhalten, am Spielplatz, zur allgemeinen Entspannung
das wird ja kaum akzeptiert""

Der Kommentar kann nur von einem Rentner kommen, der den Weg ins Pflegeheim nicht findet.
Der vorallem vergessen hat, dass auch er mal Kind war.

Schabernack

""Dewiese" muss die Niederländische Schreibwaise für die Deutsche Schreibweise "Devise" sein. Oder ein Weihnachtsgeschenk auf der Wiese."
.
Sollte es nicht "die niederländische Schreibwaise für die deutsche Schreibweise...."
heißen?
.
Ich hab mal gelernt, WIE-Worte soll man klein schreiben.

@ Karl Maria Jose...

>>> in 2 monaten ist weihnachten schon vorbei. und man/divers muss sich sputen noch alle ostereinkäufe zu schaffen <<<
.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die bunten Eier nicht ausgehen. Und die Schoko-Hasen werden ja, wie jeder weiß, aus alten eingeschmolzenen Weihnachtsmännern/divers gemacht.

11:03 von schabernack

ist das nicht der polizist aus den donna leone krimis? der könnte auch hier in jeder behörde sein wesen treiben

@ Rudolf238Re: um 10:10 von Sisyphos3

Der Kommentar kann nur von einem Rentner kommen, der den Weg ins Pflegeheim nicht findet.
Der vorallem vergessen hat, dass auch er mal Kind war.

Eben nicht, er erinnert sich eben genau an seine Kindheit, wo den Kindern auch noch Rücksichtnahme auf andere Menschen gelehrt wurde und nicht zu Anarchisten erzogen werden.

um 10:24 von Kambrium2

"Kein Problem mit den Weihnachtseinkäufen, denn nachdem nun wieder feststeht, dass die kleinen und mittleren Einkommen von unserer tollen neuen Ampelregierung, wie erwartet doch nicht entlastet werden und nun zu erwarten ist, dass die kleinen auch dann bald wieder weiteren Belastungen ausgesetzt wird, wie zu erwarten, werden die durch Verknappung noch stärker steigenden Preise eh nicht bezahlbar sein."
.
Stellen Sie sich mal vor, die AfD wäre an der Regierung beteiligt. Die fordern doch ernsthaft, dass Deutsche nur noch deutsche Produkte kaufen dürfen, welche in Deutschland von Deutschen rein aus deutschen Rohstoffen hergestellt worden sind. Da bleibt auch nicht viel was übrig, was man seinen Kindern dann noch schenken kann!

Der Klopapier-Trick

Die Warnung, dass Klopapier knapp werden könnte, hat zur Folge gehabt, dass alle wie verrückt Klopapier gekauft haben, und dann waren doch tatsächlich die Regale leer.
.
Eingedenk dieses "Erfolges" versucht man nun das gleiche mit Weihnachtsgeschenken.
.
Wie wär´s denn, einfach etwas zu kaufen, was gerade vorhanden ist, statt den Seehundfell-Mantel zu suchen, welcher auf unbestimmte Zeit in einem Container in der Lieferkette hängt?

@ Am 25. Oktober 2021 um 11:25 von Karl Maria Jose...

°°Am 25. Oktober 2021 um 11:25 von Karl Maria Jose...
11:03 von schabernack

ist das nicht der polizist aus den donna leone krimis? der könnte auch hier in jeder behörde sein wesen treiben°°

Treffer - Versenkt!

Ich muss sooo lachen.

Hihihi, so gut! :-)))

Werteverfall

Meine Tochter hat mir zum letztjährigen Weihnachten die Kontonummer meiner Enkel geschenkt.

@ Karl Maria Jose...

>>Am 25. Oktober 2021 um 11:13 von ChrupallaFanGörl
@ Am 25. Oktober 2021 um 11:04 von Karl Maria Jose...

°°°wer hätte das gedacht

in 2 monaten ist weihnachten schon vorbei. und man/divers muss sich sputen noch alle ostereinkäufe zu schaffen.°°°

Sie schreiben immer so lustige Sachen. Ich muss da oft sehr darüber lachen. Auch ihre sehr scharfe, regierungskritischen Kommentare lese ich immer sher gern.
Danke Hr.Felleringe<<

Sieh´ an, ein Ritterschlag, wenn ich das mal so bemerken darf. Das haben Sie sich verdient.

@"Dewiese" muss die Niederländische Schreibwaise 11:03 Schabern

zu @@10:56 ChrupallFanGörl

meine KI hat da einen guten Tip, warum er (!) gerade dieses Wort 'verbuxelt' hat.
Im Fehlglauben durch solche 'Fehler' undurchschaubarer/verfolgbarer zu sein,
fällt das (Multi)Double erstrecht auf.

Er wirds nie lernen, hat er wohl auch aufgegegeben..

In 2 Monaten ist Weihnachten

die Schokolade für Weihnachten ist bei unseren Discounter fast leergekauft.
Sie haben, finde ich, dieses Jahr mit dem Verkaufen schon früh begonnen.
Da werden wir dieses Jahr schon vor Weihnachten die Osterhasen haben.
Es ist absurd, was Weihnachten und Ostern "zusätzlich" an Schokolade verkauft wird.
Brauchen wir das denn noch, zu der schon reichlich vorhandenen Ware?

@ Bender Rodriguez zu

@ Bender Rodriguez
zu Schabernack

Aber ein einem besonderen Begriff bildenden Adjektiv wird doch groß geschrieben und die niederländische Schreibweise ist ja bei der Sprache schon ein feststehender Begriff. Bei der hiesigen Rechtschreibung ist hier in unserem Land sogar noch erlaubt den Begriff Deutsch in Verbindung mit Bundestag groß zu schreiben, also, alle Grüne und Linke jetzt wegschauen, der Deutsche Bundestag. Aber das wird bei der nächsten Schreibreform bestimmt schnellstens geändert.

@ Am 25. Oktober 2021 um 11:33 von Muzzi

>>Werteverfall

Meine Tochter hat mir zum letztjährigen Weihnachten die Kontonummer meiner Enkel geschenkt.<<

Das liest sich aber sehr kalt.
Emotionale Minimierung & kapitalistische Maximierung mit dem ökonomischen Skalpell.
Und ist obendrein sehr schade.

Vom Zuckerbäcker bis zum Autohaus

Geschenke kauft man nicht. Sonst wären es ja keine Geschenke.

@ Rudolf238

>>> Sie haben, finde ich, dieses Jahr mit dem Verkaufen schon früh begonnen. <<<
.
Das kommt einem nur so vor. Ist jedes Jahr so früh. Kann ich mir gut merken, weil immer wenn ich aus meinem Sommerurlaub im September zurückkomme, kaufe ich erst mal Lebkuchen ;)

Dank ihrer Warnung bin ich

Dank ihrer Warnung bin ich heute schnell los und habe für Weihnachten die zehn neuen Porsche turbos für die Enkel und Neffen gerade noch so erwischt. Wir Eltern schenken uns dieses Jahr eh kaum etwas, vielleicht ein paar zehnkaräter für meine Frau. Ich habe jetzt ja alles erledigt und erhole mich erst mal mit einigen guten Cohiba Behike auf dem mittleren Sonnendeck meiner Yacht. Have a good time…

@ Bender Rodriguez, 09:27

“Ich werde nicht früher kaufen, nur weil einige ihren Job nicht können.
Dann hat der Kapitalismus Pech und ich kaufe gar nichts.
So geht das.“

Rischtisch!

Selber schuld, wenn mir die Hände abfrieren. Warum kaufen die mir keine Handschuhe?! :-)

11:07 von Tada

"Wissen Sie was das tollste Geschenk für ein Kind / Jugendlichen ist?

Für 1 Tag alle Fernbedienungen bekommen."

Armes Kind.

@ Margareta K., um 10:40

re @ ChrupallaFänGirl, 10:25

“Dewiese hört sich gut an. Was ist das?“

Hilfssatz zum Verständnis:

“Der Jungbauer führt des Morgens seine Zicklein auf Dewiese.“

@ Am 25. Oktober 2021 um 11:53 von Mauersegler

>>Am 25. Oktober 2021 um 11:53 von Mauersegler
11:07 von Tada

"Wissen Sie was das tollste Geschenk für ein Kind / Jugendlichen ist?

Für 1 Tag alle Fernbedienungen bekommen."<<

>>Am 25. Oktober 2021 um 11:53 von Mauersegler
Armes Kind.<<

Das war auch mein erster Gedanke.

11:37 von Kambrium2

"die niederländische Schreibweise ist ja bei der Sprache schon ein feststehender Begriff."

Nein, ist es natürlich nicht. "Niederländisch" ist hier ein ganz einfaches Adjektiv und wird korrekt kleingeschrieben. Was Schabernack natürlich auch weiß.

Und jetzt dürfen Sie und Bender lange darüber nachdenken, warum Schabernack diese "Schreibwaise" gewählt und "niederländisch" trotzdem groß geschrieben hat.

@ Am 25. Oktober 2021 um 10:58 von ChrupallaFanGörl

>>Am 25. Oktober 2021 um 10:58 von ChrupallaFanGörl
@ Am 25. Oktober 2021 um 10:47 von fathaland slim

°°Am 25. Oktober 2021 um 10:47 von fathaland slim
10:36, ChrupallaFanGörl

>>Aber das ist jedem selbst überlassen wie man das machen will.<<

DER Schlüsselsatz überhaupt.°°

Ja, deshalb habe ich ihn ja geschrieben, das damit man leben und leben lassen kann. Ich werte da ja nicht.<<

Doch das tun Sie.
Zitat:
"Ich finde das ein bischen knickerig von ihnen."

Sie widersprechen sich innerhalb von 2 Sätzen.

@ ChrupallaFänGörl, um 11:13

@ Karl Maria Jose...

Ja, wenn da nicht zufällig jemand an sich selber schreibt...
Aber auch dann: Wirklich lustig, wie immer.

Warum kann ich da nur meist nicht drüber lachen? Muss an meinem mangelnden Verständnis für derart Tiefsinniges liegen - oder an meinem fehlenden Humor...
Ich arbeite dran.

Mein Vater erzählte

mal von seinem schönster Weihnachten als Soldat 1944 in Norwegen. Ein Besenstiel,Löcher reingebohrt und Tannenzweige reingesteckt. Den Kameraden untereinander ein Päckchen Zigaretten geschenkt und abends Weihnacht Lieder gesungen.Draußen war alles still und friedlich.

11:19 von Bender Rodriguez / @schabernack

«Sollte es nicht "die niederländische Schreibwaise für die deutsche Schreibweise...." heißen?
.
Ich hab mal gelernt, WIE-Worte soll man klein schreiben.»

Bei Wie-Worten kann man die Wie-Worte auch situationsgegeben groß schreiben vor dem Substantiv.

Der große Bär = der Bär, der groß ist.
Der Große Bär = das Gestirn am Nachthimmel.

Adjektive als Sprachbestimmungen wie "Deutsche Sprache" schreibe ich immer groß in persönlicher Vorliebe. Sagte mir der Deutschlehrer was anderes, hätte er wohl keine ausreichenden Argumente, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Die Deutsche Sprache ist eine schwierige Sprache.

Schließung der Kommentarfunktion naht!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 12:45 Uhr geschlossen.

Es grüßt
Die Moderation

Am 25. Oktober 2021 um 12:00 von David Séchard

">>Am 25. Oktober 2021 um 11:53 von Mauersegler
11:07 von Tada

"Wissen Sie was das tollste Geschenk für ein Kind / Jugendlichen ist?

Für 1 Tag alle Fernbedienungen bekommen."<<

>>Am 25. Oktober 2021 um 11:53 von Mauersegler
Armes Kind.<<

Das war auch mein erster Gedanke."

Und da die nicht Erwachsenen ja umweltbewusst sind, nicht vergessen die Batterien rauszunehmen... dann wird dieses Weihnachtsfest unvergesslich.

11:36 von David Séchard

die administen/divers sehen das leider in den meissten fällen anders!

11:18 von Rudolf238

"Der Kommentar kann nur von einem Rentner kommen, der den Weg ins Pflegeheim nicht findet.
Der vorallem vergessen hat, dass auch er mal Kind war."

Ruhezeiten sind für alle wichtig. Auch für Kinder. In der Regel sind diese sogar in einer (Gemeinde)Verordnung festgeschrieben. Spielplätze z.B. sind in dieser Zeit verboten.
In meiner Kindheit (lange ist es her) war das Einhalten von Regeln bei bestimmten Situationen und zu bestimmten Zeiten selbstverständlich. Das wurde dann auch unseren Kindern weiter vermittelt. Oft genug sieht man heute Kinder, die offenbar (zum Leidwesen vieler - Schule, Freizeit, Urlaub, Restaurant...) ohne irgendeine Ahnung von gegenseitiger Rücksichtnahme unterwegs sind.
Wo ist das Problem, wenn Mittags zwei Stunden Ruhe herrscht und am Sonntag sowohl Bohrmaschine als auch Rasenmäher still bleiben?

11:18 von Rudolf238

Der Kommentar kann nur von einem Rentner kommen, der den Weg ins Pflegeheim nicht findet.
Der vorallem vergessen hat, dass auch er mal Kind war.
-----------------

Was hat Rücksichtnahme mit meinem Alter zu tun ?
oder dass ich auch mal Kind war ?
Im übrigen ging es in meinem Beitrag um jedwede Form von fehlender Rücksichtnahme

@Hallelujah

.

"Da hat man auch gekauft wenn es vorhanden war und nicht wenn es gebraucht wurde.
Das solche Zeiten wieder kommen hätte ich mir nie träumen lassen. Absurd!" Am 25. Oktober 2021 um 11:07 von Hallelujah

*

Absurd ist es nicht.

Bei eBay läuft das die ganze Zeit schon so. Man kann nur bieten solange die Ware da ist und wenn die weg ist ist sie weg. Man weißt nie, wann jemand dasselbe einstellen wird.

Am 25. Oktober 2021 um 11:50 von Kambrium2

Dank ihrer Warnung bin ich heute schnell los und habe für Weihnachten die zehn neuen Porsche turbos für die Enkel und Neffen gerade noch so erwischt. Wir Eltern schenken uns dieses Jahr eh kaum etwas, vielleicht ein paar zehnkaräter für meine Frau. Ich habe jetzt ja alles erledigt und erhole mich erst mal mit einigen guten Cohiba Behike auf dem mittleren Sonnendeck meiner Yacht. Have a good time…
___
Uuuhaaa, welch unglaublich lustiger Beitrag.
Da kann man sich ja geradezu ausschütten vor Lachen.

11:25 von Karl Maria Jose... / @schabernack

«ist das nicht der polizist aus den donna leone krimis?
der könnte auch hier in jeder behörde sein wesen treiben.»

Der von den Carabinieri bei Donna Leon ist der "Allwiese".

Jagt auf allen Wiesen sehr ungeschickt den Schurken hinterher.
Und er verbringt das Wochenende auf seiner Wiese im All.

@ Mauersegler

'Für 1 Tag alle Fernbedienungen bekommen."

Armes Kind." Am 25. Oktober 2021 um 11:53 von Mauersegler

*

Von wegen armes Kind.
Da wird erst mit Geschwistern verhandelt und ausgehandelt.

Experten raten, doch gleich

Experten raten, doch gleich jetzt die Geschäfte zu stürmen. Was sind das für "Experten"? Wenn es in den nächsten zwei Monaten nicht für alle reicht, dann braucht man die breite Masse doch nicht umzusteuern, die Läger gleich jetzt leer zu kaufen.
Was mag der Hintergrund sein? Früh einzukaufen, evtl. unbedacht einzukaufen und in den nächsten zwei Monaten zu merken, dass das Eingekaufte für den zu Beschenkenden doch nicht das Richtige ist, bloß nicht online in Ruhe auszuwählen, wo man mehr Preise vergleichen kann, und überhaupt, "Geschenke" zu kaufen, die niemals genau den Bedarf des Empfängers decken können, weil er keinen Einfluß auf die Auswahl hat oder ob er die Ware überhaupt benötigt und auch unterbringen kann ... mir kommt da der Verdacht, daß die Wirtschaft durch die üblichen Kaufanreize bloß das Fest für sich selber lukrativer gestalten wird. Ich gehe da mit 09:43 von Tada völlig einig!
Frdl. Gruß, Zuschauer49

11:37 von Rudolf238

Brauchen wir das denn noch, zu der schon reichlich vorhandenen Ware?
--------------

ob "wir" das brauchen ?
wenn sie speziell es nicht brauchen
kaufen sie es eben nicht
so einfach ist das

@Kambrium2

"Dank ihrer Warnung bin ich heute schnell los und habe für Weihnachten die zehn neuen Porsche turbos für die Enkel und Neffen gerade noch so erwischt. " Am 25. Oktober 2021 um 11:50 von Kambrium2

*

Das sage ich meinem Mann.
Eigentlich hätte er ein Porsche haben sollen, aber Sie haben die letzten gekauft.

Trauriges Fest

Es wird bitter. Wie soll man des Geburtstages von Jesus Christus gedenken, wenn die neueste Spielekonsole mit dem neuesten Ballerspiel nicht verfügbar ist?

Was soll man an dem Fest der Familie nur tun, wenn man nicht das neueste Handy einrichten kann und sich den Hl. Abend damit beschäftig, die Kontakte vom alten umzukopieren.

Wird schwierig. Nix wie los. Weihnachten bei Hoppenstedts - ich will jetzt meine Platte hören.

Keine Sorgen, Weihnachten wird gerette

Sobald Cannabis legalisiert wird können sich alle einen Joint drehen. ;-D

Lasst uns froh und munter sein

Begünstigt durch die Probleme bei den Lieferketten mit angekündigtem Verknappungspotential könnte es gelingen, den konsumbetonten Weihnachtsrummel künftig zu einem 4-Monats-Event hochzufahren.
Durch diese Streckung sorgt man für etwas Entspannung zu der sonst so stressgeplagten Adventszeit. Erste Vorboten waren schon Jahre zuvor sichtbar, indem gleich nach den Sommerferien die ersten Lebkuchen und Spekulatius in den Auslagen prangten.

Für die Kritiker dieser Kaufrausch-Orgien bedeutet das allerdings Durchhaltevermögen. Auf diese Weise rückt das Erlösungsdatum (27.12. + Umtausch-Bonus) in immer weiterer Ferne.

09:50 von Klabautermann 08

"Konsumverzicht warum?"
Genau aus diesem Grund habe ich dies Jahr mein Hausdach in Ordnung und mein Motorrad überholen lassen, dazu etwas Hausrat ersetzt, vierstellige Investitionen, Ausgaben, von denen ich annehme, dass sie ungefähr dem erwarteten Inflationsverlust meiner Rücklagen nächstes Jahr entsprechen würden.
Aber ich würde doch nie auf die Idee kommen, mit dem allgemein beworbenen Killefitt, der anscheinend untrennbar mit dem religiösen Fest verbunden ist, meine Freunde zu überziehen oder mir irgend welche elektronischen Gadgets aus der Werbung zu kaufen. Und ja, ich habe noch einen Röhrenfernseher, kurzlebige Akkugeräte für Werkzeug und Garten kommen mir nicht in's Haus und meine noch neuwertige Waschmaschine ist 23 Jahre alt, von dem Fabrikat, das auf 10.000 Waschgänge ausgelegt ist.
Frdl. Gruß,
Zuschauer49

@ Zuschauer49

Von Killefitt war ja auch nicht die Rede ;-)

12:15 von MargaretaK. 11:18 von Rudolf238

Wo ist das Problem, wenn Mittags zwei Stunden Ruhe herrscht und am Sonntag sowohl Bohrmaschine als auch Rasenmäher still bleiben?
----------------

das scheint mir aktuell das Problem in der Gesellschaft zu sein
man macht aus allem ein Problem, eine Weltanschauung/Ideologie.
Ist es wirklich notwendig darüber zu streiten, dass es Vorteile für alle hat,
wenn gelegentlich ein klein wenig Ruhe in den Alltag einkehrt.
Es doch jedem Entspannung bringt
Das war sogar den Menschen vor 4.000 Jahren klar, als sie festlegten,
einen Tag in der Woche eben nicht zu arbeiten, Muße zu haben,
dem Alltagsstreß zu entfliehen

Tada

Keine Sorgen, Weihnachten wird gerette
Sobald Cannabis legalisiert wird können sich alle einen Joint drehen. ;-D

Tada, Tada, Tada, Tsching, Bum ;-)

10:29 von weingasi1 - Kinder

"Hätte ich Kinder, (...) würde ich mich jetzt darum kümmern".
Hätte ich Kinder, so würde ich nach Erfüllung der echten Notwendigkeiten (Kinder sollten mobil sein, sprich Fahrrad/Mofa/Führerschein, usw.) Geld auf's Konto legen, um ihnen später bei einer guten Ausbildung zu helfen. Genau das tue ich auch, für eine befreundete Familie, deren Kinder und Probleme ich kenne. Das geht auf jedem finanziellen Level. In meinem Lebenslauf waren Fremdsprachenkenntnisse (Kurse, Sprachaufenthalt) wichtiger als ein Studium, ohne Englisch und Französisch hätte ich die wichtigsten Jobs meines Lebenslaufes nie bekommen. Nutzlosen bunten Plastik-Kram kriegen die sowieso schon von den ältlichen Verwandten, die in den Spielwarengeschäften Kohle satt hinterlassen, nach der bänglichen Frage: "Was soll ich nur schenken".
Frdl. Gruß, Zuschauer49

11:18 von Rudolf238

"Der Kommentar kann nur von einem Rentner kommen"

Na, heute mal wieder eine Dosis Rentnerhetze?
Ich hasse Unterstellungen. Ich hasse sie besonders, wenn sie gegen irgend welche Gruppen sind und keinen Sachzusammenhang haben. ("Ich hasse Mörder" würde ich ja noch verstehen).
Ich, Rentner, freue mich andererseits über solche Sprüche, wenn mir der Satz einfällt: "Ihr kommt auch noch dran" ;) .
Unfrdl. Gruß, Zuschauer49

"die Kommentarfunktion zu

"die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 12:45 Uhr geschlossen."

Tolle Chance, das letzte Wort zu haben!

@ Tada

>>> Sobald Cannabis legalisiert wird können sich alle einen Joint drehen <<<
.
Können tun es alle jetzt schon. Nur dann dürfen sie es auch.
Wird dann jedenfalls ein entspanntes Weihnachten werden.
Und der Braten schmeckt dann auch besonders gut.

von fathaland slim 10:44

Sie haben ja richtig Ahnung. Sie könnten als Anlageberater durchgehen.

Schließung der Kommentarfunktion!

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde angeregt und ausgiebig diskutiert.

Die Kommentarfunktion ist nun - wie angekündigt - geschlossen worden.

Viele Grüße
Die Moderation

Darstellung: