Eine Frau wird im Hannoveraner "Testzentrum am Zoo" mit einem Schnelltest auf das neuartige Coronavirus getestet (Archivbild).

Ihre Meinung zu Coronavirus: Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 100 an

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt erstmals seit rund einem halben Jahr wieder auf 100. Die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken bleibt laut RKI aber auf niedrigem Niveau. SPD-Generalsekretär Klingbeil mahnt trotzdem zur Vorsicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
174 Kommentare

Kommentare

Traumfahrer
Coronavirus !

Tja, die Inzidenz steigt und steigt, die Krankenhäuser werden voll, zum größten Teil mit Nicht- Geimpften. Nun soll sogar die epidemische Lage aufgehoben werden, dann viel Spaß im Winter. Wieder einmal lässt die Politik auf sich warten, vor allem im so schönen Bayern, wo die höchsten Zahlen zu verzeichnen sind.
Was auch nicht veranlasst wurde, die Testpflicht für alle, also auch den Geimpften und Genesenen, die sich ja bekanntlich auch noch mal anstecken können. In meinen Augen ist dies eine total törichte und fahrlässige Einstellung der Politik auf allen Ebenen. Und die Stadien und Hallen dürfen auch großartig sich füllen, damit ja wieder der Rubel rollt.
Ich sehe leider auf etlichen Ebenen nur Idioten am Agieren, die mehr als sträflich mit dem Leben von anderen umgehen. Zum einen die Verweigerer, auf der anderen Seite die Verantwortungslosen in den Behörden !

Tada
Theater

"Doch bei den Ministerpräsidenten der Länder wächst die Sorge, dass mit dem Aufheben der Notlage ein bundesweiter Flickenteppich an Corona-Auflagen geschaffen wird. Sie drängen daher auf einheitliche Regelungen."

*

Was soll der Ruf nach Anweisung von oben? Wenn die Herren Ministerpräsidenten einheitliche Regelung haben wollen, dann sollen sie es einheitlich regeln. Wo ist das Problem? Sprechen die alle verschiedene Sprachen und verstehen einander nicht?

Ich vermute das Problem liegt eher im Schuldenmachen und Verantwortung von sich schieben. In der Notlage darf man so einiges, was sonst nicht geht.

Minka04
Leider war das zu erwarten

Es läuft im Moment bei uns in Bayern ohne Maske, Abstand und mit Präsenzunterricht eine Durchseuchung der Schulen. Ein leider im Moment lebensnahes Beispiel ist die Bankfiliale unseres Sohnes. 3 Mitarbeiter fehlen wegen positiver Kinder oder Kinder in Quarantäne. Ein doppelt geimpfter Elternteil ist mittlerweile auch mit starken Grippesymptomen erkrankt. Das führt in einer kleinen Stadtfiliale zu extremem Personalnotstand, gerade zur Weltsparwoche.
Warum diese sogenannte „Stille“ Durchseuchung jetzt einfach laufen gelassen wird und gleichzeitig herablassend von einer Pandemie der Ungeimpften (Kinder in dieser Altersklasse können sich noch gar nicht selber impfen und stecken dann eben auch Immungeschwächte Angehörige an) gesprochen wird, ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht der arbeitenden Bevölkerung, die das Ganze jetzt ausbaden muss.

H. Hummel
Die Zahlen sind ja gut und schön ...

.. aber ähnlich dem Wert "Inzidenz zu Intensivbettenbelegung" sollte der Wert "Infektion mit- und ohne Impfung", "in intensivmedizinische Behandlung mit- und ohne Impfung" sowie "verstorben in Verbindung mit Corona mit-oder ohne Impfschutz".
Ich denke, dass würde den Zahlen mehr Aussagekraft verleihen. Die Erhebung sollte ja nicht das Problem sein.

dito
Ich habe mittlerweile resigniert

Vorweg: Ja ich bin geimpft und unterstütze Impfungen.

Da es aber mittlerweile sogar Forderungen gibt die Maskenpflicht "für immer"(Zeit vom 13.9.) festzuschreiben, habe ich resigniert. Ich kaufe nur noch online, besuche keine Veranstaltungen mit Maskenpflicht, fahre nur noch Auto statt Nahverkehr und habe mich auch von meinem Ehrenamt verabschiedet. Früher war ich gegen so ein "egoistisches" Deutschland. Mittlerweile ist es mir egal.

Seebaer1
Amnesie...

Die sogenannte Hospitalisierungsrate bleibt aber weiter auf niedrigem Niveau und steigt nur leicht an.

Bringe ich da etwas durcheinander oder sollten nicht eigentlich diese Zahlen neuerdings als Maßstab herangezogen werden?
Vielleicht geben sie ja einfach nicht genug her?

Andreas Unzufrieden
Der Realität hinterher

Die Inzidenz steigt rasant und sie bildet das Infektionsgeschehen vor 10 bis 12 Tagen ab. Also liegen wir im Moment vermutlich bundesweit vielleicht bei 140. Dann hat sich die Politik dazu breit schlagen lassen, die Hospitalisierungsinzidenz zu nehmen. Da ist der Zeitverzug nach Recherchen von Morgenpost, Zeit und Süddeutscher etwa 28 Tage.

Andreas Unzufrieden
Wer sich jetzt nicht impfen lässt...

... hat den Knall nicht gehört.

Minka04
@ 10:51 von dito

„ Vorweg: Ja ich bin geimpft und unterstütze Impfungen.

Da es aber mittlerweile sogar Forderungen gibt die Maskenpflicht "für immer"(Zeit vom 13.9.) festzuschreiben, habe ich resigniert. Ich kaufe nur noch online, besuche keine Veranstaltungen mit Maskenpflicht, fahre nur noch Auto statt Nahverkehr und habe mich auch von meinem Ehrenamt verabschiedet. Früher war ich gegen so ein "egoistisches" Deutschland. Mittlerweile ist es mir egal.“

Ich kann sie wirklich gut verstehen. Mittlerweile nagt das Ganze dermaßen an den Nerven. Wenn meine zwei Männer aus der Arbeit kommen, flattern einem vorher schon die Nerven, welche Hiobsbotschaften jetzt wieder kommen. Im Moment: Katastrophe

wenigfahrer
Die Lage

ist unterschiedlich in den Krankenhäusern, so zumindest gestern im TV.
Es werden Zahlen von Weihnachten letztes Jahr genommen, wir haben bis Weihnachten aber noch lange Zeit.
Wichtig wäre für mich, einheitliche Regeln und kein Flickenteppich, und das es endlich Impfung Nummer 3 gibt.
Alle anderen Dinge wie Kneipe oder sonstiges meide ich wie immer, muss jeder selber wissen wie weit er gehen will.
Solange nicht wirklich Ruhe eintritt, vermeide ich Risiko, Leben ist wichtiger als einige andere Dinge.

Andreas Unzufrieden
Gefährliche Lage

Wer im Süden Bayerns und in Teilen von Thüringen oder Sachsen im Moment (und vermutlich mindestens noch auf Wochen hinaus) mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus muss, hat ein Problem. Eine angemessene intensivmedizinische Behandlung ist aufgrund der Belastunssituation nicht garantiert.

Traumfahrer
Re : H. Hummel !

Da D ja in der Digitalisierung leider einer der letzten Plätze im Ranking einnimmt, wird eine solche Erhebung zu einer absoluten Herkules- Aufgabe, die bei so vielen unterschiedlichen Behörden und Sprachen eher ins Unmögliche sich steigert.
Da stürzt zuvor der Eifelturm zusammen, bevor D dies wirklich auf die Reihe kriegt, all diese Werte mal für jeden verständlich dar zu legen. Tja, und dann wäre noch die erfolglose Kampagne für eine Impfung, die auch all die Skeptiker und Verweigerer erreicht, und diesen all die Vor- und Nachteile offen legt, genauso wie die endlich verpflichtende Impfung für alle Betriebsmitglieder jeder Firma und Organisation, so dass im Grunde dann fast alle geimpft wären. Die Politik ist nicht nur unfähig, sondern noch mehr feige !

H. Hummel
@ dito

Zitat: "Da es aber mittlerweile sogar Forderungen gibt die Maskenpflicht "für immer"(Zeit vom 13.9.) festzuschreiben ... "
#
Die flächendeckende Anwendung der AHA-Regeln in Verbindung mit der Maske hat ja noch anderes Ungemach im Schlepptau.
Durch die Schutzmaßnahmen wird unsere Imunabwehr mehr und mehr "verweichlicht" weil schlicht die sonst übliche Konfrontation mit Erregern aller Art fehlt. Die Virusgrippe ist in 2020 nahezu komplett ausgefallen.
Vor diesem Hintergrund könnten selbst kleinere Infekte, besonders bei Kindern, Senioren und Vorerkrankten noch ungeahnte Ausmaße erreichen.

Andreas Unzufrieden
@ dito

... besuche keine Veranstaltungen mit Maskenpflicht, fahre nur noch Auto statt Nahverkehr und habe mich auch von meinem Ehrenamt verabschiedet. Früher war ich gegen so ein "egoistisches" Deutschland. Mittlerweile ist es mir egal.

Schade. Hätten wir den Mut und die Disziplin für wirksame Covid-Maßnahmen und die Solidarität aller zur Impfbereitschaft gehabt, hätte es nicht soweit kommen müssen.

Kambrium2

So lange hier nicht ehrliche Arbeit mit den täglichen Zahlen betrieben werden, um so Ursachenerkennung und Vermeidung zu unserer aller Schutz zu betreiben, ist alle Arbeit und viel Geld vertan. Komisch, dass trotzdem die Verantwortung für solches Tun nie eingefordert werden und man so immer weiter mit Gesundheit und Leben der Menschen gespielt wird.

Capncrunch
Ich hoffe inständig

dass die Notlage bald aufgehoben wird und damit sich die unsinnigen „G“ Regeln fallen. Die Schikanen die Ungeimpfte zur Zeit über sich ergehen lassen müssen sind schlicht nicht mehr tragbar.
Vor allem an den Universitäten, Studierende können sich die teuren Tests schlicht nicht leisten. Was hier geschieht ist schlicht Erpressung.

Andreas Unzufrieden
Testpflicht am Arbeitsplatz

Von Ungeimpften würde ich einen täglichen kostenpflichtigen Test am Arbeitsplatz verlangen und bei allen sonstigen Veranstaltungen 2G.

Account gelöscht
Gerade jetzt wieder

im Herbst und Winter wo die Menschen oft dicht an dicht zusammen stehen ist es unbedingt ratsam die Maske zu tragen.Auch wenn man geimpft ist.Das ist zum eigenen Schutz als auch für mein Gegenüber.

Mika D
Nichts gelernt

Augen zu und durch, scheint die allgemeine Stimmungslage einschließlich des Gesuchs von Jens Spahn, die Notlage aufzuheben.
Erst vor 2 Wochen! empfahl die Stiko Booster Impfungen.
Wieder und wieder zu spät, mit sich beschäftigt, der Lockruf nach Freeday anstatt Lockdown soll helfen. In Österreich kommt sicher der Lockdown für Ungeimpfte, besser wäre stattdessen schon ein Lockdown für nicht 3 -fach Geimpfte.
Überall sind Regionen dunkellila.
Das Mahnen von H. Klingbeil ist zaghaft.
Testen hilft auch nicht mehr Infektionen zu erkennen und zu stoppen.
Quarantäne wird nicht strikt gemacht.
Präsenz ist angesagt. Partys werden gefeiert.
Es gibt Dinge, die wiederholen sich.

Minka04
@ 11:14 von schiebaer45

„ Gerade jetzt wieder
im Herbst und Winter wo die Menschen oft dicht an dicht zusammen stehen ist es unbedingt ratsam die Maske zu tragen.Auch wenn man geimpft ist.Das ist zum eigenen Schutz als auch für mein Gegenüber.“

Ich stimme ihnen vollumfänglich zu. Auch in der Schule wäre das jetzt wieder höchste Eisenbahn.

Tada
@wenigfahrer

"Die Lage ist unterschiedlich in den Krankenhäusern, so zumindest gestern im TV." Am 23. Oktober 2021 um 11:02 von wenigfahrer

*

Das muss auch so sein, denn man hat in bestimmten Krankenhäusern / Kliniken extra Stationen für Corona-Patienten eröffnet, in denen man sich auf die Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert hat.

Das hat zu Folge, dass betroffene Patienten aus größerer Umgebung dorthin verlegt werden.
Also gibt es Krankenhäuser mit vielen Plätzen und vielen Patienten und welche mit wenigen Plätzen und wenigen Patienten. Die letzteren sind schnell voll, aber die Patienten werden dann verlegt.

(Diese Spezialisierung ist seit Jahren in allen Bereichen so gewollt. Durch die Medien ging vor Jahren die Schließung von Geburtsstationen, weshalb Gebärende längere Wege haben.)

krittkritt
Gleiche Viruslast bei Geimpften und Ungeimpften.

@11:13 von Andreas Unzufrieden
Konsequenterweise müssten Sie die täglichen Tests von allen verlangen.
"Vaccinated and unvaccinated individuals
have similar viral loads in communities with a high prevalence of the SARS-CoV-2 delta variant"
[https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.31.21261387v1.full.pdf]
"Approximately three quarters (346; 74%) of cases occurred in fully vac- cinated persons (those who had completed a 2-dose course of mRNA vaccine [Pfizer-BioNTech or Moderna] or had received a single dose of Janssen [Johnson & Johnson] vac- cine ≥14 days before exposure)."
[https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/pdfs/mm7031e2-H.pdf]

Account gelöscht
Ohne Tests von Geimpften werden die Inzidenzen weiter steigen

Wenn man verhindern wollte, dass die Inzidenzen steigen, müsste man alle Bürger in regelmäßigen Abständen testen.
Denn Geimpfte wie auch Ungeimpfte können die Infektion bekommen und können andere anstecken.
D. h. die Inzidenzen werden steigen, wenn man nur die Ungeimpften testet und die seit der Kostenpflicht der Tests auch nicht mehr sehr oft.

Wollte man wirklich, dass es zu keiner 4., 5. oder 6. Welle kommt, dürfte man nicht so lasch vorgehen und müsste viel, viel mehr testen.

Wir wissen, dass bei uns die Inzidenzen nach der (späten) Einführung der Schnelltests im April sehr stark gesunken sind. Dieser enorme Rückgang der Infektionen ist der beste Beweis dafür, dass nur das Testen effektiv Infektionen verhindern, weil dann die Infizierten davon erfahren und sie in Quarantäne gehen müssen.

Ungetestet werden viele Geimpfte gar nicht wissen, dass sie infiziert sind, weil sie durch die Impfung das oft nicht mehr mitbekommen (milderer Verlauf der Infektionen durch Impfung).

Nettie
Die Vernunft hat offensichtlich höchst ungleiche Chancen sich

durchzusetzen - und die dürften aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geographisch, sondern politisch bedingt sein:

„Unter den Bundesländern verzeichnet derzeit Thüringen mit Abstand die höchste Sieben-Tage-Inzidenz von 206,3. Dahinter folgen Bayern mit 163,7 und Sachsen mit 159. Am niedrigsten ist der Wert in Schleswig-Holstein mit 52,4“

„Anfang September hatte der Bundestag beschlossen, dass die Anzahl der Corona-Patienten in Kliniken der entscheidende Faktor sein soll, wenn es um das Verhängen oder Lockern von Corona-Einschränkungen geht.
Der Generalsekretär der SPD, Klingbeil mahnt angesichts der steigenden Neuinfektionen trotzdem weiterhin zur Vorsicht. "Wir haben uns sehr vernünftig und solidarisch durch diese Krise bewegt. Das sollte auch auf den letzten Metern so bleiben.
>> Wir alle wollen, dass die Pandemie bald vorbei ist und wir zu dem Alten zurückkehren - zumindest in den meisten Bereichen"

Leider wollen offenbar nicht alle ihren Teil dazu beitragen. Nur die Vernünftigen.

harry_up
@ dito, um 10:51

Das sieht nicht nur nach Resignation aus, sondern auch ein wenig nach Schuldzuweisung.

Ich hoffe, Ihnen damit nicht Unrecht zu tun.

Ja, die Schnau.e haben glaube ich alle voll.
Aber ich bin nicht bereit, mich selber auch noch zu bestrafen, indem ich mich von der Außenwelt abschotte.
rum werde ich mein Ehrenamt des Bürgerbusfahrers keinesfalls ablegen.

Geimpft (und gechippt) :-) bin ich natürlich ebenfalls.

Account gelöscht
10:41 von Minka04: Berechtigte Kritik

< Es läuft im Moment bei uns in Bayern ohne Maske, Abstand und mit Präsenzunterricht eine Durchseuchung der Schulen. ...
Warum diese sogenannte „Stille“ Durchseuchung jetzt einfach laufen gelassen wird und gleichzeitig herablassend von einer Pandemie der Ungeimpften (Kinder in dieser Altersklasse können sich noch gar nicht selber impfen und stecken dann eben auch Immungeschwächte Angehörige an) gesprochen wird, ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht der arbeitenden Bevölkerung, die das Ganze jetzt ausbaden muss. >
Sie haben Recht.
M. E. kann die Politik die Fehler, die sie machte immer noch nicht zugeben.
Daran krankt es seit Pandemiebeginn.
Beispiel: Zu Beginn der Pandemie hat man das wenige vorhandene Schutzmaterial (> 14 to immerhin) nach China ausgeflogen, weil dort das Virus besonders "tobte".
Danach hat man hier behauptet, dass Masken nicht helfen würden.

Fehler (u.a. Schuldzuweisung an Ungeimpfte) werden lieber "schöngeredet", als dass man sie zugibt u. für Abhilfe sorgt.

harry_up
@ Tada, um 10:38

Verkennen Sie bitte nicht die diesbezügliche Rollenverteilung in unserer Republik.
Und die Bedeutung des Begriffs “Notlage“.

Ja, und sicher liegt den MPs das Schuldenmachen mehr am Herzen...

Account gelöscht
10:57 von Andreas Unzufrieden: Der Realität hinterher

< Die Inzidenz steigt rasant und sie bildet das Infektionsgeschehen vor 10 bis 12 Tagen ab. Also liegen wir im Moment vermutlich bundesweit vielleicht bei 140. Dann hat sich die Politik dazu breit schlagen lassen, die Hospitalisierungsinzidenz zu nehmen. Da ist der Zeitverzug nach Recherchen von Morgenpost, Zeit und Süddeutscher etwa 28 Tage. >
Sehr zutreffend ist Ihre Überschrift:
"Der Realität hinterher".
Man versucht erst gar nicht, das aktuelle Geschehen betrachten zu wollen wie man daran erkennt, dass man die Hospitalisierungsinzidenz einführte.
Es ist traurig, dass unsere Politiker noch nicht gemerkt haben, dass es in Pandemien darauf ankommt, schnell zu sein. Dies wurde schon vor einem Jahr von der WHO u. a. kritisiert.
Schnell ist man aber nur, wenn man die aktuelle Lage kennt, einordnet und dann handelt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @23. Oktober 2021 um 10:56 von Seebaer1

"Die sogenannte Hospitalisierungsrate bleibt aber weiter auf niedrigem Niveau und steigt nur leicht an.

Bringe ich da etwas durcheinander oder sollten nicht eigentlich diese Zahlen neuerdings als Maßstab herangezogen werden?
Vielleicht geben sie ja einfach nicht genug her?" [sic!]

Das Problem ist schlicht, dass die Hospitalisierungsrate den Infektionen, die durch die Inzidenz abgebildet werden, ca. 2 Wochen hinterher läuft.

Genau wäre es ja auch besser gewesen, wenn man einfach die Grenzwerte für Maßnahmen bei bestimmten Inzidenzen angepasst hätte, statt den Frühindikator für angeblich nutzlos zu erklären.

harry_up
@ Capncrunch, um 11:11

Bezeichnen Sie die Behandlung eines ungeimpften Menschen auf einer Intensivstation ebenfalls als “Schikane“?.

Ja, ich weiß, was jetzt kommt:
“Auch Geimpfte...!“

Hrrrrch.....

SinnUndVerstand
@ 10:56 von Seebaer1

Die Hospitalisierungsrate steigt bekanntermaßen zeitverzögert an. Und es gibt regionale Unterschiede. Wenn Sie die Berichterstattung verfolgen, dann wissen Sie, dass viele Kliniken bereits wieder an der Kapazitätsgrenze sind und dass weit mehr als 90 Prozent der Corona-Intensivpatienten ungeimpft sind.
Die adäquaten Maßnahmen liegen klar auf dem Tisch, sowohl was das verantwortliche Verhalten jedes einzelnen angeht wie auch die notwendigen politischen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz im kommenden Winter.

harpdart
Inzidenz und Hospitalisierung

Für mein Verhalten spielt die Hospitalisierungs-Inzidenz keine Rolle. Erstens ist sie wochenlang hinter dem aktuellen Geschehen zurück und zweitens zeigt sie nur an, wieviele Menschen so krank sind, dass sie in die Klinik müssen. Und da hat die Impfung dafür gesorgt, dass es deutlich weniger schwere Fälle gibt.

Die Inzidenz bei den Neuinfektionen und der R-Wert (heute 1,28) sind jedoch die Werte, die aktuell anzeigen, wie das Infektionsgeschehen ist. Sie zeigen mir in etwa, wie hoch zur Zeit das Risiko einer Ansteckung ist, wenn ich in die Straßenbahn einsteige, in die Kneipe gehe oder mich sonst unter viele Menschen begebe.
Danach treffe ich meine Entscheidungen.

Account gelöscht
Orientierung an GB

30% Steigerung zur Vorwoche: Wenn ich mal die Methode von "Mrs Exponentialfunktion" Brinkmann anwende, sehen wir Ende Novemer die 300.

Wie dramatisch ist das?

GB orgelt seit Juli zwischen 350 und 450 herum, mit gestiegenen, aber selbst in so einem kaputtgesparten Gesundheitssystem wie dort beherrschbaren Auswirkungen. Die Hospitalisierung hängt den Inzidenzwerten etwa zwei Wochen hinterher, nicht nur dort, sondern auch bei uns. Das kann jeder auf TS-Online, Aktueller Corona-Status, sehen, wenn er die Zeitpunkte der Spitzen bei Inzidenz und Intensivbettenbelegung vergleicht.

Bevor man also in Aktionismus verfällt, sollte man noch bis Mitte November abwarten, wie es sich entwickelt.

Und dann eben doch besser einen "Flickenteppich" mit lokal angepassten Maßnahmen haben, als alles über einen Kamm zu scheren. Ich sehe nicht ein, im gut durchgeimpften Rheinland-Pfalz irgendwelche Zusatzeinschränkungen zu bekommen, bloß weil Impfmuffel im fernen Sachsen dort die Krankenhäuser füllen.

Tada
@ harry_up

"@ Tada, um 10:38
Verkennen Sie bitte nicht" Am 23. Oktober 2021 um 11:43 von harry_up

*

Verkennen Sie es doch selbst nicht.

Dany39
@ 10:51 von dito

Ich kann sie gut verstehen. Es gibt Tage, da geht es mir genauso wie ihnen.

Zumal das angekündigte Ende der epidemischen Lage wohl auch eher ein verfrühter Aprilscherz war, da alle Ministerpräsidenten dagegen sind und sogar Herr Spahn ihnen vor einigen Tagen die Fortsetzung empfohlen hat,

Wenn man bedenkt, wie viele das auch noch gut finden, da frage ich mich, ob die Leute überhaupt noch willens sind für sich selbst Entscheidungen treffen zu können.
Ich jedenfalls sehne mich danach, endlich mal wieder Einkaufen zu gehen ohne Maske. Aber anscheinend wird das in Zukunft nicht mehr möglich sein, weil Corona nicht ganz weg sein wird und im Winter kommt dann die Grippe wieder dazu, so dass das Geschrei wegen der Intensivbetten wieder groß sein wird.
Im übrigen die Kinderkliniken sind voll wegen der Maßnahmen und nicht wegen Corona. Da Kinder im letzten Jahr ihr Immunsystem nicht trainieren konnten.

Account gelöscht
11:13 von Andreas Unzufrieden

< Testpflicht am Arbeitsplatz
Von Ungeimpften würde ich einen täglichen kostenpflichtigen Test am Arbeitsplatz verlangen und bei allen sonstigen Veranstaltungen 2G. >

Und die ungetesteten Geimpften dürfen dann weiter Ihre Kundschaft anstecken?
Wirklich?
Mir graut es nämlich als Kunde vor Kontakten in Unternehmen, Behörden, etc., wenn ich erfahre, dass die dort beschäftigten Geimpfen nicht getestet werden.
D. h. ich gehe als Kunde nicht in solche Betriebe, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Minka04
@ 11:31 von Margitt.

„ Wenn man verhindern wollte, dass die Inzidenzen steigen, müsste man alle Bürger in regelmäßigen Abständen testen.
Denn Geimpfte wie auch Ungeimpfte können die Infektion bekommen und können andere anstecken.
D. h. die Inzidenzen werden steigen, wenn man nur die Ungeimpften testet und die seit der Kostenpflicht der Tests auch nicht mehr sehr oft.….
Ungetestet werden viele Geimpfte gar nicht wissen, dass sie infiziert sind, weil sie durch die Impfung das oft nicht mehr mitbekommen (milderer Verlauf der Infektionen durch Impfung)„

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Genau dasselbe ist auch meine Meinung. Unaufgeregt, sachlich und nett. Wie immer schön zu lesen. Danke.

werner1955
ungeimpfte

Logisch das die jetzt alle schwere Verläufe bekommen.

Und wieder werden viele Corona Tote zu beklagen sein.

Minka04
@ 11:47 von SinnUndVerstand

„ Die Hospitalisierungsrate steigt bekanntermaßen zeitverzögert an. Und es gibt regionale Unterschiede. Wenn Sie die Berichterstattung verfolgen, dann wissen Sie, dass viele Kliniken bereits wieder an der Kapazitätsgrenze sind und dass weit mehr als 90 Prozent der Corona-Intensivpatienten ungeimpft sind.“

Es sollte im Moment auch auf die Hospitalisierungsraten in Kinderkrankenhäusern geschaut werden. Die werden meist völlig vergessen.

Tada
@harry_up

"Bezeichnen Sie die eines ungeimpften Menschen auf einer Intensivstation ebenfalls als “Schikane“?." Am 23. Oktober 2021 um 11:47 von harry_up

*

Warum diese Fixierung auf Ungeimpfte?

Wollen wir mal testen, wer alles raucht, Alkohol trinkt, vielleicht andere Drogen konsumiert (Cannabis soll legalisiert werden), sich zu wenig bewegt, zu viel isst, sich zu einseitig ernährt?

Sollen wir jeden liegen lassen, der bei Rot über die Straße gelaufen ist?

(Und all die anderen Impfungen sind hier noch nicht erwähnt.)

krittkritt
Zahlenchaos.

@11:10 von Kambrium2
Laut "Cicero" haben renommierte Statistiker und Epidemiologen wiederholt darauf hingewiesen, "dass viele Zahlen aus dem täglichen Corona-Dashboard in keinem Verhältnis zum wahren Epidemie-Geschehen stünden".
Cicero beruft sich auf den Statistikers Gerd Antes.
Demnach sei "konsequent verhindert" worden, eine repräsentative Kohortenstudie zu erstellen. Diese hätte anhand einer repräsentativen Gruppe aus 40.000 bis 60.000 Menschen Auskunft über das tatsächliche Ausmaß der Pandemie geben können. usw-

Dany39
Impfpflicht!?

Wenn die Politiker wieder soviel Angst haben, warum sind sie dann nicht mal so ehrlich und sagen, das eine Impfpflicht eingeführt wird? Wahlen sind ja vorbei. Denn was anderes ist 2G im Grunde auch nicht, nur durch die "Hintertür". Erst Recht, wenn es jetzt sogar dem Lebensmitteleinzelhandel gestattet wird, diese einzuführen. Obwohl sie während der Pandemie immer als Systemrelevant galten und daher immer offen waren.

Denn auf diese ganzen Gängeleien habe ich keine Lust mehr, zumal für unsere Politiker ja kein Ende abzusehen ist. Selbst im Frühjahr (wie es jetzt oft heißt) glaube ich es erst, wenn die Maßnahmen und die epidemische Lage abgeschafft sind. Denn bis dahin kann noch wieder eine neue Variante kommen und dann heißt es wieder, geht wegen der Variante XYZ nicht.

Minka04
@ 11:39 von Margitt.

„ M. E. kann die Politik die Fehler, die sie machte immer noch nicht zugeben.
Daran krankt es seit Pandemiebeginn.
Beispiel: Zu Beginn der Pandemie hat man das wenige vorhandene Schutzmaterial (> 14 to immerhin) nach China ausgeflogen, weil dort das Virus besonders "tobte".
Danach hat man hier behauptet, dass Masken nicht helfen würden.

Fehler (u.a. Schuldzuweisung an Ungeimpfte) werden lieber "schöngeredet", als dass man sie zugibt u. für Abhilfe sorgt.“

Sie sprechen mir aus der Seele. Unsere zwei tollen Nachbarskinder sitzen jetzt auch wieder zuhause, Mädchen Kiga, Junge 4 Klasse. Wie soll denn z.B. da ein möglichst gleiches Niveau für alle Kinder bei der Beschulung und gerade für Prüfungen gehalten werden. Einer ist 5 mal kurz hintereinander in Quarantäne, der andere hat Glück und war noch gar nicht. Eltern, die gar nicht mehr wissen, wo sie nich Betreuungsmöglichkeiten herbekommen sollen. Ein Desaster, schlimmer wie letzten Winter.

Gytha
@Capncrunch „Ich hoffe

@Capncrunch
„Ich hoffe inständig
dass die Notlage bald aufgehoben wird und damit sich die unsinnigen „G“ Regeln fallen. Die Schikanen die Ungeimpfte zur Zeit über sich ergehen lassen müssen sind schlicht nicht mehr tragbar.
Vor allem an den Universitäten, Studierende können sich die teuren Tests schlicht nicht leisten. Was hier geschieht ist schlicht Erpressung.“

Dann seien Sie mal froh, dass Sie nicht in Österreich leben, bei den Nachrichten, die von dort gerade zu hören sind. Hier ist es nun wirklich noch moderat.

@Minka04

Also bei uns ist immer noch Maskenpflicht an allen Schulen und das seit den Sommerferien.
Nach Ferienende müssen alle Schüler 7 Tage lang wieder jeden Tag testen, danach 3x die Woche. Mehr geht definitiv nicht. Ich bin durchaus für Maßnahmen, vor allem auch für Abstandsregeln unter Erwachsenen, die immer weniger eingehalten werden zB im Supermarkt, aber irgendwann muss auch mal gut sein.

tagesschlau2012
Am 23. Oktober 2021 um 11:02 von Andreas Unzufrieden

Wer im Süden Bayerns und in Teilen von Thüringen oder Sachsen im Moment (und vermutlich mindestens noch auf Wochen hinaus) mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus muss, hat ein Problem. Eine angemessene intensivmedizinische Behandlung ist aufgrund der Belastunssituation nicht garantiert.
#
#
Wollen Sie den Paniklevel erhöhen oder was soll Ihr Kommentar bezwecken?
In ganz DE werden zur Zeit alle Notfälle egal welcher Art sofort behandelt.
Sie dürfen aber gerne Ihren Kommentar mit einem aktuellen Link belegen, sonst steht der Verdacht einer Fake-News im Raum.

Sisyphos3
12:01 von Minka04

Eltern, die gar nicht mehr wissen, wo sie nich Betreuungsmöglichkeiten herbekommen sollen.
-------

in solchen Zeiten erkennt man Schwachstellen in unserem aktuell favorisierten Gesellschaftsmodell

harry_up
@ Tada, um 11:55

re @ harry_up

Lenken Sie doch nicht mit diesen ollen Kamellen ab.

Ich hatte dem User darauf geantwortet, weil er die Behandlung der Ungeimpften als Schikane bezeichnet hat.

Da kommen Sie mit einem Vorwurf der zeigt, dass Sie das nicht mal gelesen haben.

Meister Lampe
4 G muss leider kommen

nun kenne ich einige Veweigerer deren geistiger Horizont für mich nicht mehr nachvollziehbar ist. (ist halt zu klein)
Auch habe ich den Verdacht, genau diese Menschen verdienen mit dem Sars-Virus,
oftmals medizinisches Personal oder Bestatter.
Bei mir kommt nur noch 4G in frage und ins Haus:
-Geimpft (das beste)
-Genesen (zum Glück überlebt)
-Getestet ( eine Impfung nicht möglich)
-Gestorben

Sisyphos3
11:55 von Tada

Sollen wir jeden liegen lassen, der bei Rot über die Straße gelaufen ist?
------------

wenn einer nen Verkehrsunfall baut,
der bei unter 130 vermeidbar gewesen wäre,
zahlt er seinen Schaden üblicherweise selbst

Sisyphos3
11:01 von Minka04

Da es aber mittlerweile sogar Forderungen gibt die Maskenpflicht "für immer"(Zeit vom 13.9.) festzuschreiben
-------------

vielleicht gibt es ein Umdenken in der Gesellschaft
(da steht nicht ich finde das gut oder schlecht).
In China/Japan etc. trägt jeder ne Maske wenn er erkältet ist,
um andere nicht anzustecken.
Eine Selbstverständlichkeit und zwar ohne Zwang

tagesschlau2012
Am 23. Oktober 2021 um 11:46 von BILD.DirEinDuHä...

Das Problem ist schlicht, dass die Hospitalisierungsrate den Infektionen, die durch die Inzidenz abgebildet werden, ca. 2 Wochen hinterher läuft.
#
#
Ach ja.
In DE sind etwa 66% zweimal oder mehr geimpft. Auch diese können sich mit Corona infizieren aber der Krankheitsverlauf soll milder sein.
Also ist die Zahl der infizierten Nichtgeimpfter wichtig, da diese schwere Verläufe haben.
Gibt es dazu Zahlen?
Wenn nein, warum nicht?

weingasi1
Am 23. Oktober 2021 um 11:01 von Minka04

Wenn meine zwei Männer aus der Arbeit kommen, flattern einem vorher schon die Nerven, welche Hiobsbotschaften jetzt wieder kommen. Im Moment: Katastrophe
__
Darf ich fragen, WARUM Sie Nervenflattern haben ? Welche Katastrophe befürchten/erwarten Sie ? Dass einer Ihrer Männer (?) mit der Botschaft nach Hause kommt, sich mit Corona infiziert zu haben ?
Wenn Sie alle geimpft sind, werden Sie und Ihre Familie möglicherweise eine Grippeerkrankung erleiden. Diese Situation gibt und gab es eigentlich in jedem Herbst u. Winter.
Wenn Sie natürlich NICHT geimpft sind, kann ich Ihre Nervosität verstehen aber das könnten Sie schnellstens nachholen.

schabernack
10:51 von dito

«Da es aber mittlerweile sogar Forderungen gibt die Maskenpflicht "für immer" (Zeit vom 13.9.) festzuschreiben, habe ich resigniert. Ich kaufe nur noch online, besuche keine Veranstaltungen mit Maskenpflicht, fahre nur noch Auto statt Nahverkehr …»

Wenn doch nur mal endlich in Deutschland diese unsägliche schwere Beeinträchtigungsvermutung durch die Maske ins Gras bisse.

Wie lange wie viele Stunden pro Tag sitzt man denn im ÖPNV mit Maske herum? Warum schleicht man 3 Stunden pro Tag mit Maske im Supermarkt umher? Niemand weiß das, aber Millionen von Maskierten und Unmaskierten beklagen es.

Die Medizinisch Tätigen tragen FFP2 den ganzen Arbeitstag lang. Nicht selten inkl. körperlich sehr anstrengender Tätigkeiten. Wen interessiert das von den Supermarktbesorgten, die sich wegen Besorgnis nun alles im Internet besorgen.

Es scheint auch möglich zu sein, ohne Amputation von Armen oder Beinen stark unter Phantomschmerzen zu leiden. Der Phantomschmerz namens Corona-Maske. Verworren.

Account gelöscht
10:33 von Traumfahrer: Entscheidungen der Politik

< Was auch nicht veranlasst wurde, die Testpflicht für alle, also auch den Geimpften und Genesenen, die sich ja bekanntlich auch noch mal anstecken können. In meinen Augen ist dies eine total törichte und fahrlässige Einstellung der Politik auf allen Ebenen >

Sie haben Recht: Törichter könnten politische Entscheidungen kaum sein.

Was die "Verweigerer" angeht:
Sooo viele sind das nicht, wenn man die Zahl der Genesenen noch bedenkt, die bei der Zahl der Geimpften fehlt und wenn man bedenkt, dass man Kinder unter 12 Jahren nicht impft bzw. nicht impfen sollte und selbst bei Kindern über 12 Jahren würde ich eine Impfung nicht für sinnvoll halten (gleicher Ansicht auch das STIKO-Mitglied Mertens, der seinen Enkeln vom Impfen abgeraten hat, wie er bei M. Lanz sagte).
Es ist zwar einfach und auch "billig", wenn man den Ungeimpften die Schuld geben will, aber die Tatsache, dass man die Geimpften nicht mehr testet, ist für mich törichter.

weingasi1
Am 23. Oktober 2021 um 11:59 von Dany39

Wenn die Politiker wieder soviel Angst haben, warum sind sie dann nicht mal so ehrlich und sagen, das eine Impfpflicht eingeführt wird? Wahlen sind ja vorbei. Denn was anderes ist 2G im Grunde auch nicht, nur durch die "Hintertür". Erst Recht, wenn es jetzt sogar dem Lebensmitteleinzelhandel gestattet wird, diese einzuführen. Obwohl sie während der Pandemie immer als Systemrelevant galten und daher immer offen waren.
__
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Impfpflicht rechtens wäre. Restriktionen verhängen kann man, das ist zulässig. Haben diverse Verfahren bestätigt. Restriktionen müssen sein. Die Tests müssen für Ungeimpfte zu zahlen sein, damit sich diese entweder fern halten, odre sicheben doch impfen lassen. Dass es Impfdurchbrüche gibt, weiss nun jeder. Meist ist die Infektion jedoch nur mit leichten Symptomen verbunden nur in ganz seltenen Fällen erkrankt der Geimpfte schwer. Dass sich Supermarktbetreiber in Anbetracht der vielen Ungeimpften schützen wollen, kann ich verstehen.

morgentau19
10:58 von Andreas Unzufrieden Immer mehr Israelis haben sich impfen lassen, sind aber wieder mit Corona infiziert. https://www.focus.de/gesundheit/news/immer-mehr-geimpfte-in-kliniken-was-israels-impf-paradoxon-fuer-uns-bedeutet_id_20892552.html PS. Die haben zwar den Knall gehört, aber irgendwas stimmt wohl nicht so ganz, wie sie es sagen.
schabernack
12:24 von Sisyphos3

«In China / Japan etc. trägt jeder ne Maske wenn er erkältet ist,
um andere nicht anzustecken.
Eine Selbstverständlichkeit und zwar ohne Zwang.»

So was kriegt man in Deutschland aber nicht hin. Coronaanfangs hatte ich das ja noch so etwas gehofft, dass es auch hierzulande so möglich wäre. Aber Pustekuchen wird nie was.

morgentau19
11:13 von Andreas Unzufrieden >>Von Ungeimpften würde ich einen täglichen kostenpflichtigen Test am Arbeitsplatz verlangen und bei allen sonstigen Veranstaltungen 2G.<< Bei den Geimpften nicht? https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-party-im-berghain-offenbar-mehrere-besucher-mit-corona-infiziert/27719584.html Sehr fahrlässig.
morgentau19
11:02 von Andreas Unzufrieden

>>Wer im Süden Bayerns und in Teilen von Thüringen oder Sachsen im Moment (und vermutlich mindestens noch auf Wochen hinaus) mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus muss, hat ein Problem. Eine angemessene intensivmedizinische Behandlung ist aufgrund der Belastunssituation nicht garantiert.<<

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Behandlung nicht garantiert ist. Bitte um eine seriöse Quelle.

Ansonsten darf ich ihren Kommentar in die Kategorie Angst- und Panikmache einordnen!

Account gelöscht
12:24 von Sisyphos3: Tragen von Masken

< vielleicht gibt es ein Umdenken in der Gesellschaft
(da steht nicht ich finde das gut oder schlecht).
In China/Japan etc. trägt jeder ne Maske wenn er erkältet ist,
um andere nicht anzustecken.
Eine Selbstverständlichkeit und zwar ohne Zwang >

Ich werde freiwillig für die nächsten Jahre oder evtl. auch bis an mein Lebensende (wenn ich länger lebe), die Maske (mind. FFP2, ggf. FFP3) zumindest in "geschlossenen Räumen" bzw. im Innern von Gebäuden tragen. Im Freien nur, wenn zuviele Menschen unterwegs sein sollten.
Ich denke, dass das vernünftiger ist, als sich einen um den anderen Infekt zu holen.

Es gab im vergangenen Winter wohl kaum Grippe und ich bin sicher, dass das Maskentragen dazu geführt hat.
Das ist für mich ein Beweis dafür, dass man mit dem Tragen von Masken sich gut schützen kann.

weingasi1
Am 23. Oktober 2021 um 12:27 von schabernack

Es scheint auch möglich zu sein, ohne Amputation von Armen oder Beinen stark unter Phantomschmerzen zu leiden. Der Phantomschmerz namens Corona-Maske. Verworren.
__
Vielen Dank ! Trotz meiner Nachwehen des gestrigen Abends, unter denen ich heute sehr leide, musste ich doch lachen über Ihren pointierten Beitrag, der es wieder genau trifft.
You made may day, obwohl sich mein Tag heute eher übel anfühlt.

logig
um 11:08 von H. Hummel

"Durch die Schutzmaßnahmen wird unsere Imunabwehr mehr und mehr "verweichlicht" weil schlicht die sonst übliche Konfrontation mit Erregern aller Art fehlt. "

Mit Recht setzen sie den Begriff "Verweichlicht" in Anführungsstriche.
er ist nicht nur sehr schwammig, sondern oberfächlich angewendet irreführend.

Nach eigener Erfahrung schützt die Einhaltung der Hygienevorschriften nicht vor banalen Infekten.

ich1961
11:24 von Minka04 Wer hindert

11:24 von Minka04

Wer hindert Sie - oder alle Eltern/Mitbürger - daran, den Kindern/sich selber Masken "zu verpassen"?
Warum braucht man da die Vorgaben der Politik?
Allenthalben wurde nach Eigenverantwortung geschrien - und wo ist die ?

RainerHeiner
@11:02 von Andreas Unzufrieden

Es sind in diesem Jahr trotz Pandemienotlage in Bayern nochmal mehr als 400 Intensivkapazitäten (ca 10%) abgebaut worden. Die aktuelle Auslastung mit Covid-Patienten liegt bei knapp über 300.
Zahlen sind nachlesbar im DiVi-Intensivregister.
Daher muss die Frage nach der Ursache der Knappheit der Intensivressourcen erlaubt sein

rareri
10:58 von Andreas Unzufrieden

Wer sich jetzt nicht impfen lässt...
... hat den Knall nicht gehört.

Österreich droht allen Ungeimpften mit Ausgangssperre, etc. Bei uns in Deutschland werden die Ungeimpften mit Seidenhandschuhe angefasst.

Traumfahrer
Re : Minka D !

Auch wenn diese Test, die bisher kostenlos waren, sollten die auch weiter für alle kostenlos bleiben, und auch alle Geimpften mit ein beziehen. Nur so sind dann auch Impf- Durchbrüche rechtzeitig zu finden und isolieren. Ich finde es völligen Blöd- und Schwachsinn, darauf zu verzichten.
Auch sollten alle Arbeitgeber dazu verpflichtet werden, alle AN nach dem Impf- Status nicht nur zu fragen, sondern es müssten dann alle Nicht- Geimpften grundsätzlich ausgeschlossen werden, bis sie, soweit es gesundheitlich geht, geimpft sind.
Aber wie immer schlittern alle in die nächste Krise, die noch schlimmer werden könnte, rein, Hauptsache man kann wieder feiern, saufen, Party machen, zum Fußball gehen, und knutschen, bis ins KH. Ich frage mich, wann kapieren die Politik und die Menschen endlich, dass ein Virus sich nur gemeinsam und voller Konsequenz besiegen lässt. All das Kreischen nach freier Wahl und Entscheidung ist purer Egoismus und Eigensucht, die noch von Idioten befeuert wird.

Kaneel
13:17 von ich1961

Wer hindert Sie - oder alle Eltern/Mitbürger - daran, den Kindern/sich selber Masken "zu verpassen"?
Warum braucht man da die Vorgaben der Politik?
Allenthalben wurde nach Eigenverantwortung geschrien - und wo ist die ?

Wenn nur Einzelne in dicht gedrängten Räumen eine Maske tragen, wäre das m.E. nicht ausreichend zum Schutz derer, die sich mit Maske weiterhin schützen wollen.

Eigenverantwortung klingt gut, aber wenn diese überwiegend funktionierte bräuchten wir weder Gesetze, Polizei noch Justiz. Der Begriff wird doch sehr unterschiedlich ausgelegt.

Wenn ich mir die Uneinigkeit über die Weise der Pandemiebekämpfung hier im Forum anschaue, weiß ich nicht wie das klappen könnte, wenn es keine allgemein verbindlichen Grundregeln gäbe. Vielleicht täusche ich mich.

Traumfahrer
Re : Margitt !

Dem stimme ich so genauso voll zu !
Es muss wieder für ALLE Tests geben, und dies regelmäßig. Nur bis dies bei der eh schon lahmen und laschen Politik dieser alten Regierung auf den Schirm kommt, ist schon die 7. Welle über uns herein gebrochen, und es werden noch viele sterben, oder danach an Long Covid leiden.
Echt traurig, das Ganze, dass aus all dem nichts gelernt wurde und wird. Egal ob durch die Pandemie oder die dazu nötige digitale Infrastruktur, es wird immer zu lange und noch behäbiger diskutiert, zu viel Bürokratie betrieben, und im ganzen Land keine einheitliche Linie.

logig
um 13:28 von rareri

Ob die Idee von Ausgangssperrne in Östereich durchfürbar ist, weiß ich nicht. Sie zeigt aber eher, die Hilflosigkeit der Verantwortichen.
Achließlich sind wir mit manchen Vorschägen, z.B. in Niedersachsen, nicht weit von solchen Ideen entfernt.

Wenn geimpfte und ungeimpfte gleichermaßen Virusverbreiter sind, dann sind Maßnahmen allein gegen Ungeimpfte wenig erfolgversprechend.

Nur einscheinbares Randproblem: Was machen wir mit denen, die unter einer Impfphobie leiden?

91541matthias
@Sisyphos3 12:24 Uhr..

"In China/Japan etc. trägt jeder ne Maske wenn er erkältet ist, um andere nicht anzustecken.
Eine Selbstverständlichkeit und zwar ohne Zwang"

In Touristenstädten wie unserer sind wir den Anblick maskentragender Asiaten seit Jahrzehnten gewöhnt..

Hat nie gestört..

weingasi1
Am 23. Oktober 2021 um 13:24 von RainerHeiner

Daher muss die Frage nach der Ursache der Knappheit der Intensivressourcen erlaubt sein
___
Nirgendwo gibt es aktuell mehr Intensiv-Betten als bei uns. Ich glaube 34/100.000 EW.

RainerHeiner
@13:41 von ich1961

"Von 1215 Kliniken sind 300 ausgelastet!"

Und was hat das direkt mit Covid zu tun, wenn der Anteil von COVID-Patienten, wie auf der gleichen Seite ebenso offensichtlich erkennbar bei 7% liegt?

ich1961

12:45 von morgentau19

//Ansonsten darf ich ihren Kommentar in die Kategorie Angst- und Panikmache einordnen!//

Nein, dürfen Sie nicht. Das wurde gestern bereits im Morgenmagazin berichtet. Aber dazu müsste man sich ja auf seriöse Medien verlassen. Und nein, Reitschuster ist nicht seriös!