Blick in den leeren Plenarsaal des Bundestags in Berlin.

Ihre Meinung zu Union gegen Änderung der Sitzordnung im Bundestag

Die FDP will weg von der AfD - und im Bundestag näher an Grüne und SPD rücken. Das geht nur mit einem Tausch mit der Union. Doch die lehnt Änderungen an der Sitzordnung ab. Die Linkspartei wiederum kann die FDP verstehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Bauer Tom
Albern

Erinntert mich an meine Schulzeit.

91541matthias
Neue Sitzordnung..

Warum nicht..

FDP in die Mitte, Union neben die AfD..?

Dann sitzen die C-Parteien neben denen, deren Existenz sie durch Merkels Schwenk nach Mitte-Links mit zu verantworten haben

Kritikstar
Keine Partei ..

will neben der AfD sitzen. Also bleibt die alte Sitzordnung.

Blitzgescheit
Zum Schießen komisch!

Zitat: "Die FDP will weg von der AfD - und im Bundestag näher an Grüne und SPD rücken. Das geht nur mit einem Tausch mit der Union. Doch die lehnt Änderungen an der Sitzordnung ab. Die Linkspartei wiederum kann die FDP verstehen."

Zum Schießen komisch!

Aber, eigentlich traurig, wenn man als Bürger und Steuerzahler den selbsternannten "demokratischen" Parteien dabei zusehen muss, welchen Kindergarten sie im Deutschen Bundestag die Parteien - außer der AfD - hier veranstalten.

Wahrlich. Eine echte Verächtlichmachung der Demokratie.

Dieser Kindergarten ist also alles, was all die AfD-"Gegner" aufbringen können, die seit Jahren vollmundig ankündigen, die AfD "inhaltlich stellen" oder gar "argumentativ widerlegen" zu wollen?

Dieser Kindergarten entlarvt all die vollmundigen Argumentationsankündiger aufs Neue und bestätigt mich darin, richtig damit zu liegen, die AfD seit 2013 bei allen Wahlen gewählt zu haben.

Sisyphos3
Änderung der Sitzordnung im Bundestag

Diskussion im Kindergartenniveau würde ich sagen
Die Sitzordnung ist geschichtlich begründet
aber wie gesagt ein Kindergarten ....

Sisyphos3
19:13 von Kritikstar

alle wollen in der politischen Mitte sein
von daher .... schwierig,
wenn alle da hocken wollen
dann wird es eng, sehr eng

Ingo hamann
Ich würde schon gerne neben der AFD sitzen,

wenn ich irgendwie gewählt worden wäre.
Da ich keiner Partei angehöre, ist das ja auch total daneben.
Aber gewählte Menschen müssen sich wohl da hinsetzen wo Platz ist.
Alles andere ist kindisch und total albern.

Blitzgescheit
FDP sehr bemüht darin, als "bürgerliche Mitte" zu erscheinen

Zitat: "Für die FDP geht es in der Frage auch um Symbolik, wie aus den Reihen der Liberalen zu hören ist. Die FDP sei die Partei der bürgerlichen Mitte, während sich CDU und CSU rechts der Mitte definieren würden. "

Ich finde es ja putzig, dass die FDP hier solch einen grotesken Ringeltanz veranstaltet, um den Eindruck (Betonung auf Eindruck!) zu erzeugen, dass die FDP in der "bürgerliche Mitte" zu liegen.

Wie wäre es damit, liebe FDP, einmal wieder tatsächlich liberal-konservative Positionen zu vertreten, also genau das, was die FDP seit Jahren mit Füßen tritt? Dann könnte man sich diese lächerliche Schauspiel sparen.

Für mich als AfD-Wähler ist es egal, wo die AfD im Deutschen Bundestag sitzt, links, rechts, Mitte, oben, unten ... für mich IST die AfD die bürgerliche Mitte, das aber nicht aufgrund eines solchen Kindergartens, sondern aufgrund der liberal-konservative Positionen, die die AfD seit Jahren mit Anstand, Rückgrat, Eloquenz und Charakter vertritt.

Magic.fire
Abgesehen von der Geschichte

Warum wer wo sitzt, ist es der exakt richtige Platz für die FDP. Gibt ja nicht nur eine Gemeinsamkeit mit der AfD

frosthorn
ich habe eher ein Problem damit

dass die Bundestagsabgeordneten selber über ihr Gehalt entscheiden. Das Recht, zu sitzen, wo sie wollen, würde ich ihnen aber schon zugestehen.
Interessant finde ich indes, dass auch die Union sich dagegen wehrt, neben der AfD Platz zu nehmen. Da scheint es noch einen Rest von Anstand zu geben.
Und ich freue mich schon auf die Kommentare, in denen beklagt wird, dass "eine demokratisch gewählte Partei" von allen anderen gemieden / diskriminiert wird.

Blitzgescheit
Hauptsache vage und schwammig daherschwurbeln

Zitat: "Zudem sei es "kein Spaß, neben der AfD zu sitzen", sagte Vize-Fraktionsvorsitzende Stephan Thomae kürzlich der "Augsburger Allgemeinen" und sprach von "vulgären" Kommentaren, die sich Frauen seiner Fraktion aus den Reihen der AfD anhören müssten, sowie von Gesprächen, in die man verwickelt werde, aber gar nicht führen wolle."

Vorwürfe, die echte Demokraten gegenüber dem politischen Gegner äußern, müssen konkret, sachlich und personenbezogen sein, damit jeder weiß, wovon die Rede ist und sich die angesprochene Person dazu äußern.

Derartig vage und unkonkret gelassenen Vorwürfe in Richtung AfD kann man getrost als billige Stimmungsmache und Verleumdung betrachten. Mehr nicht.

Dass die FDP sich schon lange nicht mehr um liberale Themen wie die Beendigung der Ausplünderung der Sparer, Steuerzahler und Arbeitnehmer durch die Geldpolitik der EZB führen MÖCHTE, kann ich schon verstehen: mit liberalen Prinzipien hat die FDP ja schon lange nichts mehr am Hut.

Account gelöscht
Gibt es keine dringenden

Probleme die zu lösen sind ? Als sich mit der Sitzordnung zu befassen.Frage ich mich.

Mass Effect
Frage?

Wo sitzt eigentlich der SSW?

MRomTRom
Die AfD und ihre Verachtung für das Parlament

Die AfD hat sich zu einer Rechtsaußenpartei entwickelt, die dem Parlamentarismus nur Verachtung entgegenbringt und Krawallbrüder in den Bundestag geschleust hat.

Sie nimmt im Halbrund den Platz ein, den früher im Reichstag die NSdAP innehatte. Natürlich will neben diesem Verein keine demokratische Partei sitzen.

Blitzgescheit
Hr. Kortes Worte (Linke) in Gottes Ohr!

Zitat: ""Den Wunsch, nicht mehr neben der AfD zu sitzen, betrachte ich außerdem als ein Zeichen dafür, dass die Tür für eine Zusammenarbeit mit den Rechtsextremisten von der AfD ein für alle Mal geschlossen ist und sich Vorgänge wie in Thüringen damit nie wiederholen", sagte er in Anspielung auf den 5. Februar 2020 in Erfurt."

Hr. Kortes Worte (Linke) in Gottes Ohr!

Dass völlig inakzeptable Vorgänge im Zuge der Rückgängigmachung einer demokratischen Wahl des Hrn. Kemmerich sich in einem Land, das ernsthaft noch als demokratisch wahrgenommen werden will, ist ja selbstredend. Dass eine solch vorbildliche Selbsterkenntnis und -kritik gerade von einem Linken-Politiker kommt, verwundet einen jedoch: wurde doch gerade der Linke Ramelow durch dieser die Demokratie verächtlichmachende Charade ins Amt gehievt.

Was Hr. Korte mit "Rechtsextremisten" in Bezug auf die AfD meint, bleibt wohl sein Geheimnis und ist nicht weiter ernst zu nehmen.

Üblicher Unfug eben von den Linken ...

Gassi
Rechts sind sie, dort sillten sie auch sitzen.

Mitte sind sie gerantiert nicht. Liberal auch nicht. Also neben die CDU/CDU an den Rand. Oder man setzt sie hinter die Reg-Bank, weil sie eigentlich gemäß ihrem sozial-nationalen Vorbild zwischen links und rechts sein wollen. Aber das sindcsie nicht, soziale Themen finde ich in dieser Partei keine, dafür aber umso mehr Themen, die von der Wirtschaft propagiert werden: Verbrenner bis zur Ewigkeit, AKWs, Renten Wirtschaftshand usw. Nur, da haben sich viele kleine Leute blenden lassen und diese Kapital-Vertreter trefflich gewählt. Die Weidel-Spenden zeigen ja, wie dieser Laden finanziert ist,nim übrigen gleich wie die CDU. Wer ist also noch Altpartei?

Herr Gesangsverein

Ist das alles? Kann man sich dann jetzt wieder wenigstens halbwegs relevanten Dingen widmen?

Werdaswissenwill

Also ich habe Verständnis bei Kindern für so ein Verhalten! Aber im Bundestag! Jeder Abgeordnete der es meint, sich darüber zu beschweren, hat im Bundestag nichts verloren und sollte diesen gefälligst Anspruchslos verlassen. Kann man die FDP Abgeordneten wegen Rassismus nicht verklagen? Gott was sitzt da für ein Gelber Kasperverein im Bundestag!

MRomTRom
19:27 von Magic.fire | Es gibt keine Gemeinsamkeit mit der FDP

'Warum wer wo sitzt, ist es der exakt richtige Platz für die FDP. Gibt ja nicht nur eine Gemeinsamkeit mit der AfD'

Nein, die gibt definitiv es nicht. Sie können die FDP mögen oder nicht, aber sie ist und bleibt eine durch und durch demokratische Partei. Von der AfD kann man das nicht behaupten.

Sisyphos3
Die Linkspartei wiederum kann die FDP verstehen.

na also
wo liegt dann das Problem
sollen die doch mit der FDP wechseln
würde wohl das bisherige System gänzlich auf den Kopf stellen
aber wenn man sonst keine Sorgen hat ....

Nirwana1962
19:13 von Kritikstar

>>Am 19. Oktober 2021 um 19:13 von Kritikstar
Keine Partei ..
will neben der AfD sitzen. Also bleibt die alte Sitzordnung.<<

Nun, wenn die CDU ihren Platz neben der AfD hätte, währe durch die hohe Anzahl ihrer Sitze im normalen parlamentarischen Alltag ein größerer Abstand zu AfD möglich als mit der FDP.

win win...

frosthorn
@Blitzgescheit, 19:22

Dieser Kindergarten ist also alles, was all die AfD-"Gegner" aufbringen können, die seit Jahren vollmundig ankündigen, die AfD "inhaltlich stellen" oder gar "argumentativ widerlegen" zu wollen?

Nein. Dieser "Kindergarten" scheint das einzige zu sein, was Sie als Fakt anzuerkennen bereit sind. Inhaltliche bzw. argumentative Auseinandersetzungen boykottieren Sie ja bekanntlich. Wenn Sie gleichzeitig befürchten, dass das Ansehen der AfD leiden könnte, weil andere Fraktionen nicht neben deren Abgeordneten sitzen wollen, kann ja Ihr Vertrauen in die inhaltliche oder argumentative Stärke dieser Partei nicht allzu groß ein. Andernfalls müsste Ihnen das ja völlig egal sein, oder?

wenigfahrer
Etwas Kindergarten

ist es aber schon, die Idee mal den Bundestag zu verkleinern wäre das wesentlich wichtiger.
Die FDP neben Links wäre doch eine Option ;-).
Schön auch das Ergebnis über das Wahlalter und zu Cannabis, es gäbe also wichtigere Dinge zum nachdenken, wer der Banknachbar ist der einem in den Kram passt.
Und wichtiger wäre auch das nachdenken, warum es den Nachbarn noch immer gibt, woran das liegen könnte.

HannesM
Kaspertheater

Du liebe Güte, die einen wollen nicht neben den Rechten sitzen, die anderen schon gleich gar nicht, alle sind plötzlich "Mitte".
Wie wärs wenn man jeden Monat auslost wer wo sitzt, na ja, oder wenigstens jede Legislaturperiode. Dann hätte jeder die Chance mal "Mitte" zu spielen.
Aber oh je, dann könnten ja auch die Rechten plötzlich in der Mitte sein ... das geht gar nicht. Am besten lassen wir's deswegen wie es ist und spielen beleidigte Leberwurst.
Wie wenn wir in diesem Land keine anderen Probleme haben. Liebe FDP, lasst das Kaspertheater bleiben, denn das ist lächerlich.

Kambrium2

@ Am 19. Oktober 2021 um 19:35 von

„…Wer ist also noch Altpartei?“

Sie werden sehen, die SPD!

Emil67
Die Koalition sollte zusammen sitzen.

Und dann bietet sich das doch an das Die Union neben der AFD sitzt.
Oder sind die von der Union zu ängstliche neben der AFD zu sitzen?

Adeo60
Keine Partei möchte neben der AFD sitzen

Wann endlich begreift die AFD, dass sie mit ihren widerlichen, immerkehrenden Hass- und Hetzparolen, mit all dem Klamauk, der verbalen Verrohung und der z.T. offen zu Schau gestellten rechtsextremistischen/nazistischen Haltung in den Parlamenten eine absolute Außenseiterrolle einnimmt. Mit einer solchen Partei möchte niemand etwas zu tun haben und gerade auch die räumliche Nähe scheint für Abgeordnete der FDP zur Belastung geworden zu sein. "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern", scheint die Losung quer durch die Parteien zu lauten. Es wird höchste Zeit, dass die AFD endlich die notwendigen Konsequenzen daraus zieht...!

derdickewisser
Infantiles Getue.

Nichts anderes. Peinlich.

schabernack
Ich kann die FDP sehr gut verstehen.

Wer möchte schon direkt neben der dauerhaft krakeligen AfD-Fraktion sitzen müssen, wenn vorne am Rednerpult wer von einer anderen Partei redet. Schallschutzwände zwischen den Fraktionen gibt es im Bundestag ja nicht.

Ich kann auch die Union sehr gut verstehen.
Aus ganz genau den gleichen Gründen.

Barbarossa 2
19:35 von Herr Gesangsverein

Ist das ihr Ernst? Gibt es etwas wichtigeres als der AFD eins auszuwischen? Da müssen sich die wichtigen Dinge schon etwas gedulden.

MartinBlank
Wie denn?

Es ist selbstverständlich, dass niemand neben der AfD sitzen will. Aber irgendwer muss da ja sitzen. Und die FDP ist zwar inhaltlich meilenweit weg von der AfD - aber im Vergleich zu den anderen Parteien ganz klar am nächsten dran.
_

Sisyphos3
19:33 von MRomTRom

und Krawallbrüder in den Bundestag geschleust hat.
---

so weit mir bekannt waren es 3 (von 82) aus diesem Verein

Zitat :
"den Platz ein, den früher im Reichstag die NSdAP innehatte. "
glauben sie wirklich ?
Die vertreten Positionen die von Parteien im Reichstag damals vertreten wurden,
die erheblich weiter links saßen

MRomTRom
Meuthen: 'Das ist Kindergarten, das schadet uns '

Manche Abgeordnete der AfD benehmen sich im Bundestag wie auf ihren Parteiveranstaltungen.

Der Co-Sprecher der AfD Jörg Meuthen hat in seiner Kalkar-Rede das Verhalten von AfD-Funktionören zur Sprache gebracht.

Er kritisierte
' die "rumkrakeelen und rumprollen", die sich "in der Rolle des Provokateurs gefallen wie pubertierende Schuljungen". Er sprach von einem Bundestagsabgeordneten, der es auf einer Corona-Demonstration "geradezu gezielt darauf angelegt" habe, in eine Rangelei mit der Polizei zu gelangen – das war unschwer erkennbar gegen den bayerischen Abgeordneten Hansjörg Müller gerichtet, der prominent bei Demonstrationen von Corona-Leugnern aufgetreten war und die Mund-Nasen-Maske als angebliches Symbol der Unterdrückung ablehnt. "Das ist Kindergarten, das schadet uns, das muss unterbleiben", sagte Meuthen. Solche Akteure strebten nur danach, "der eigenen überschaubaren Blase zeigen zu wollen, was für tolle Kerle" sie seien.

Die ZEIT, 28.11.21

schabernack
19:33 von Mass Effect

«Frage? Wo sitzt eigentlich der SSW?»

Wahrscheinlich am Katzentisch in der Ecke.

Adeo60
@91541matthias, 19:12 Uhr

Nein, Frau Merkel hat eine Politik für die bürgerliche Mitte geführt und damit die Leistungsträger der Gesellschaft angesprochen. Sie hätte bei einer erneuten Kandidatur die BT-Wahl wohl locker gewonnen. Es war richtig, sich in keinster Weise inhaltlich der tumben Ideologie der Rechtsaußen-Partei AFD anzunähern. Dann hätte die Union tatsächlich ihre Wählerschaft in die Flucht getrieben. Die Brandmauer zur AFD hat gehalten und wird auch weiter halten. Neben der CDU/CSU dürften die Rechtspopulisten in der Opposition keine Zukunft mehr haben. Immerhin ist dies eine potitive Entwicklung aus dem Wahlergebnis. Letztlich hat sich die AFD mit ihrer Hetzkampagne gegen die Union das eigene Grab geschaufelt.

Koblenz

Wer wo sitzt ist mir egal . Öfter war hier zu lesen das die Partei aus der Opposition sowieso
nicht bewirken kann . Die CDU wird wahrscheinlich eine O Partei werden .

Blitzgescheit
@Am 19. Oktober 2021 um 19:40 von frosthorn

Zitat: "Wenn Sie gleichzeitig befürchten, dass das Ansehen der AfD leiden könnte, weil andere Fraktionen nicht neben deren Abgeordneten sitzen wollen, kann ja Ihr Vertrauen in die inhaltliche oder argumentative Stärke dieser Partei nicht allzu groß ein. Andernfalls müsste Ihnen das ja völlig egal sein, oder?"

Ich habe bereits geschrieben ( sofern der Kommentar freigeschalten wurde), dass es mir völlig Latte ist, wo die AfD im DB sitzt, links, rechts, oben, unten, Mitte. Für mich besitzt die AfD ihre moralische, argumentative, humanistische, intellektuelle, kulturelle und menschliche Autorität alleine durch die Positionen, die sie vertritt und die Personen, die sie prägen.

Ich lehne mich mit Popcorn zurück, teilweise höchst belustig über die Kindereien der Altparteien, teilweise jedoch zutiefst fremdbeschämt, da der Bundestag eigentlich das Hohe Haus und Herzkammer unserer Demokratie sein sollte, welche mal wieder durch die Narreteien der Altparteien verächtlicht gemacht wird.

Edelfräulein Marylin
19:33 von Mass Effect

"Wo sitzt eigentlich der SSW?"

Ich hab gehört, der Stefan Seidler will mit seinen Fischbrötchen zwischen Grünen und SPD sitzen, sonst gefällts ihm nicht.

Magic.fire
Am 19. Oktober 2021 um 19:36 von MRomTRom

Demokratie schließt nicht das komplette Denken ein..Gemeinsamkeiten.u.a. "Schutz" des Wohlstandes der Besserverdienenden, Ablegung für Umverteilung von oben nach unten, keine Steuern für extrem gut verdienende, Probleme dieser Welt basieren auf Überbevölkerung, permanente Kritik und Ablehnung der coronamaßnahmen der Regierung, dazu einfach auch mal beide Wahlprogramme lesen und vergleichen

Blitzgescheit
@Am 19. Oktober 2021 um 19:47 von schabernack

Zitat: "Ich kann die FDP sehr gut verstehen.
Wer möchte schon direkt neben der dauerhaft krakeligen AfD-Fraktion sitzen müssen, wenn vorne am Rednerpult wer von einer anderen Partei redet."

Von mir aus.

Einen Tipp, wie man Ihren Wunsch bzw. diesen der FDP realisieren kann.

Einfach vernünftige, liberal-konservative Politik machen, für die sogar einmal die FDP, man glaubt es kaum, einmal stand!

Einmal endlich das wahrmachen, was - auch die FDP - seit Jahren vollmundig ankündigen, aber nie tun: die AfD "inhaltlich stellen" oder gar "argumentativ widerlegen".

Eine derartig für die Herzkammer unserer Demokratie unwürdige kindische Reise nach Jerusalem, die die FDP veranstaltet, lässt echte Liberale und Demokraten wie mich nur in Fremdscham und/oder Belustigung von der FDP entfernen und mich der AfD zuwenden.

Ernst zu nehmen sind die Altparteien so nicht!

schabernack
19:46 von Adeo60

«Es wird höchste Zeit, dass die AFD endlich die notwendigen Konsequenzen daraus zieht...!»

Irgendwo im Bundestag muss auch die AfD-Fraktion sitzen.
Man kann sie nicht in den Keller oder in den Geräteschuppen verbannen.

harry_up
Vorschlag:

Für die FDP-Fraktion eine Schmerzensgeldpauschale pro Legislaturperiode...

Sternenkind
Wie im

Kindergarten bäääh Mama ich mag net neben dem sitzen

wenigfahrer
Am 19. Oktober 2021 um 19:46 von Adeo60

" Es wird höchste Zeit, dass die AFD endlich die notwendigen Konsequenzen daraus zieht...! "

Welche sollten das sein, welcher gewählte Abgeordnete verzichtet auf rund 500 000 Gehalt für 4 Jahre und eine schöne Rente.
Wird keiner machen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man schlägt sich vor lachen auf die schenkel

weil das nächste problem schon vor der tür lauert. die socialistenfrauen wollen unbedingt eine der ihren auf einem der 3 wichtigsten stühle. ich würde mich wechlachen vor begeisterung, wenn doch der bisherige präsisdent für KGE ins gras beissen müsste. verdient hätte ER (nicht sie) es natürlich,

Sozialstatt
736 sind zuviel

Man sollte alle überzähligen und kostensteigernden Abgeordneten rechts von der AfD hinsetzen.
Als Zeichen für Demokratieabbau und Selbstversorgung.
Das heißt die halbe CSU...

Nelke785

Kindergarten und Ausgrenzung. Wirkt halbherzig und zu sehr auf Äußerlichkeiten bedacht.

MRomTRom
AfD Bundestagsabgeordnete mit Entgleisungen

Wer will neben einer Partei sitzen, die einen Duktus in das Herz der deutschen Demokratie gebracht haben, den nie wieder jemand in einem deutschen Parlament hören wollte.

Den Ton, den manche AfD Bundestagsabgeordnete im Bundestag angeschlagen haben, wie etwa Peter Böhringer, hatte hatte man im Reichstagesbgebäude nach der NS-Zeit nie wieder vernommen.

Da schickt die Partei einen Abgeordneten in den Haushaltsausschuss, der die Bundeskanzlerin als -wörtlich-
'Merkel-Nutte' und 'Dirne der Fremdmächte' bezeichnet hat. (FAZ 10.02.2018). Ich verzichte einstweilen auf die weitere Zitierung der noch unterirdischer werdenden Entgleisung. Sie ist aber beispielhaft für vieles andere, was aus den rechten Sitzungsreihen kommt.

Wer nicht ein Minimum an akzeptablen Umgangsformen mit den politischen Gegnern aufbringt, sollte in die politische Selbstisolation gehen. Dann wäre das Thema Sitzordnung gleich miterledigt.

Anna-Elisabeth
@19:11 von Bauer Tom

//Albern
Erinnert mich an meine Schulzeit.//

Genau das habe ich auch gedacht. Andere Sorgen haben wir ja auch nicht.

schabernack
20:00 von Blitzgescheit / @schabernack

«Einen Tipp, wie man Ihren Wunsch bzw. diesen der FDP realisieren kann. Einfach vernünftige, liberal-konservative Politik machen, für die sogar einmal die FDP, man glaubt es kaum, einmal stand!»

Der viel bessere Tipp an die AfD-Fraktion ist, das Krakelen sein zu lassen.
Ganz besonders geeignet ist dieser Tipp für an die Frau von Störchinnen.

rareri
19:12 von 91541matthias

Warum nicht..
.
FDP in die Mitte, Union neben die AfD..?

Und die Sozis neben den Linken!

Anderes1961
@Sparpaket

"
Am 19. Oktober 2021 um 19:42 von Sparpaket
Heureka!

Das mit der Sitzordnung ginge doch ganz klassisch von links nach rechts!
Links säße dann die Linke.
Und ganz rechts die AFD.
Draußen.
Auf der Reichstagswiese.
Ich würde auch einen Heizpilz spenden."

Das wollte ich auch gerade schreiben, bis ich Ihren Post gesehen habe. Ja die Reichstagswiese wäre ein guter Platz. Dort können die AfD-Abgeordneten dann rumkrakelen, sich auf den Boden werfen (wie schon mal in einem Landtag geschehen) und wegtragen lassen, oder "Volksfahrräder" brüllen, so laut sie möchten. Niemanden würde es stören und manchen belustigen.

Ich beteilige mich am Heizpilz.

Anna-Elisabeth
@20:03 von harry_up

//Vorschlag:
Für die FDP-Fraktion eine Schmerzensgeldpauschale pro Legislaturperiode...//

Nö, die nehmen das am Ende noch an.

Wie wäre es, wenn man einfach ein paar Sitze entfernt und vor jeder Sitzung "Die Reise nach Jerusalem" spielt. Das gibt dann jedesmal eine neue Sitzordnung und Bewegung gratis dazu. Ist gut für Hirn. Kann ja auch nicht schaden.

Anderes1961
@schabernack

"Am 19. Oktober 2021 um 20:15 von schabernack
20:00 von Blitzgescheit / @schabernack

«Einen Tipp, wie man Ihren Wunsch bzw. diesen der FDP realisieren kann. Einfach vernünftige, liberal-konservative Politik machen, für die sogar einmal die FDP, man glaubt es kaum, einmal stand!»

Der viel bessere Tipp an die AfD-Fraktion ist, das Krakelen sein zu lassen.
Ganz besonders geeignet ist dieser Tipp für an die Frau von Störchinnen."

Reicht aber nicht. Ein Storch macht noch keinen Sommer, oder wie das Sprichwort heißt. :-)

Blitzgescheit
@Am 19. Oktober 2021 um 20:15 von schabernack

Zitat: "«Einen Tipp, wie man Ihren Wunsch bzw. diesen der FDP realisieren kann. Einfach vernünftige, liberal-konservative Politik machen, für die sogar einmal die FDP, man glaubt es kaum, einmal stand!»

Der viel bessere Tipp an die AfD-Fraktion ist, das Krakelen sein zu lassen.
Ganz besonders geeignet ist dieser Tipp für an die Frau von Störchinnen."

Was meinen Sie damit?

Ich habe genug Reden von der AfD (und auch anderen Parteien) mir angehört, um eindeutig feststellen zu können, dass das Blöken und Krakeelen zuvörderst aus der grünlinken Ecke zu vernehmen ist.

Gerade die blitzgescheite Beatrix von Storch ist dafür bekannt, intelligente und witzige Reden zu halten, die - ich muss zugeben: zu meiner Belustigung - oft in einem hysterischen Hyperventilieren bei den üblichen Bekannten aus der grünlinken Ecke münden.

Sausevind
19:48 von Barbarossa 2

"Gibt es etwas wichtigeres als der AFD eins auszuwischen?

,.,.,

Das scheint nicht der Punkt.
Sondern wohl eher - wie schabernack (19:47) es vielleicht auch meint:

man ekelt sich vor ihrem Benehmen.
Mir würde davon ebenfalls übel werden, oder gar Schlimmeres.
Das ist keinem Menschen zumutbar.

schabernack
20:16 von rareri

«Und die Sozis neben den Linken!»

Das ist sowieso schon so. Dafür muss man niemand mit der Reise nach Jerusalem erst umsetzen.

Blitzgescheit
@Am 19. Oktober 2021 um 20:12 von MRomTRom

Zitat: "Da schickt die Partei einen Abgeordneten in den Haushaltsausschuss, der die Bundeskanzlerin als -wörtlich-
'Merkel-Nutte' und 'Dirne der Fremdmächte' bezeichnet hat. (FAZ 10.02.2018). Ich verzichte einstweilen auf die weitere Zitierung der noch unterirdischer werdenden Entgleisung. Sie ist aber beispielhaft für vieles andere, was aus den rechten Sitzungsreihen kommt."

Äußerungen, die Hr. Böhringer nie getätigt hat.

Aber wenn Sie nichts "besseres" haben als unbelegte Verleumdungen, die üblichen aus dem Kontext gerissenen, nicht vollständig zitierten tatsächlich oder nur mutmaßlich "skandalisierbaren" Einzelaussagen, dann ist das intellektuell unterirdisch und sagt mehr über Sie aus, als über die AfD.

War das jetzt schon alles, oder kommt da - völlig unerwartet - einmal ein fundiertes Sachargument gegen die AfD?

Naturfreund 064
Nein,bitte keinen Heizpilz

"Ich würde auch einen Heizpilz spenden."Ich beteilige mich am Heizpilz."
Ein Heizpilz ist schlecht für die Klimabilanz.

Barbarossa 2
20:26 von Sausevind

Bitte vergessen sie nicht, aus wen sich die AFD zusammensetzt. Das sind keine Taugenichte und Tunichtgute. Das sind hochintelligente Politiker aus Altparteien, die Ihren Unmut mit der Gründung einer neuen Partei zum Ausdruck brachten.

fathaland slim
19:12, 91541matthias

>>Neue Sitzordnung..
Warum nicht..

FDP in die Mitte, Union neben die AfD..?

Dann sitzen die C-Parteien neben denen, deren Existenz sie durch Merkels Schwenk nach Mitte-Links mit zu verantworten haben.<<

Ich wundere mich immer wieder, wie man die marktliberale Angela Merkel als mitte-links bezeichnen kann.

Ihre pragmatische Entscheidung 2015 weist sie jedenfalls nicht als Linke aus.

Anderes1961
AfD-Presseabteilung I

"[...] Eine derartig für die Herzkammer unserer Demokratie unwürdige kindische Reise nach Jerusalem, die die FDP veranstaltet, lässt echte Liberale und Demokraten wie mich nur in Fremdscham und/oder Belustigung von der FDP entfernen und mich der AfD zuwenden."

Um Ihrem Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen, was Ihre Selbsteinschätzung angeht, poste ich mal einen beliebig ausgewählten Beitrag von Ihnen:

"Am 08. November 2018 um 15:20 von Bote_der_Wahrheit
Ach, was!
Zitat:" Auch wenn von 20.000 bewaffneten Migranten keine Rede sein kann: Die ARD-Reporter berichten, insgesamt sei die Lage durchaus angespannt. Ende Oktober hatte es an der EU-Außengrenze zwischen Bosnien und Kroatien [...]"

Sososo ...

... es sind also nicht 95 Prozent der Flüchtlinge mit Messern bewaffnet.
Wieviele dann?
93 Prozent?
80 Prozent?
"Nur" 50 Prozent?""

Nennen Sie das liberal? Ich würde das rassistisch nennen.

-ohne Worte-
Ja, genau XD

@Am 19. Oktober 2021 um 19:26 von Blitzgescheit

"sondern aufgrund der liberal-konservative Positionen, die die AfD seit Jahren mit Anstand, Rückgrat, Eloquenz und Charakter vertritt."

also ich hab von Ihnen ja schon einige fragwürdige Aussagen gelesen aber den Satz meinen Sie doch nicht wirklich ernst. Ich hab vor Lachen fast in die Tischplatte gebissen.

Zum eigendlichen Thema, ich kann die FDP durchaus verstehen allerdings finde ich einen Puffer zwischen AFD und CDSU nicht schlecht, nicht das die sich anfreunden und die nächste große Koalition wird Schwarz/Blau.

MRomTRom
20:33 von Blitzgescheit | Und wie er hat

'Merkelnutte' und 'Dirne der Fremdmächte'

'Äußerungen, die Hr. Böhringer nie getätigt hat.

Und wie er hat. Es gibt sie neben seinen mündlichen Entgleisungen sogar in schriftlicher Form von ihm als E-Mails.

Bei der Sitzordnungsfrage geht es darum, dass die Parlamentarier der FDP nicht neben einer Abgeordnetenreihe sitzen wollen, die für Krawall, unflätige Zwischenrufe und Demokratieferne bekannt ist.

schabernack
20:25 von Blitzgescheit / @schabernack

«Der viel bessere Tipp an die AfD-Fraktion ist, das Krakelen sein zu lassen.
Ganz besonders geeignet ist dieser Tipp für an die Frau von Störchinnen.»

«Was meinen Sie damit?»

Das weiß und sieht jeder, wer schon mal sah, wie sich die ungefiederte Frau von Storch krakelig aufplustert an ihrem Pult, wenn andere vorne reden. Wüsste man es nicht besser, dass es diese Storchart gar nicht gibt, müsste man von der Gesichtsfarbe her annehmen, sie sei eine Rotstörchin. Und immer wildes Gefuchtel und Grimassieren sind dabei.

«Gerade die blitzgescheite Beatrix von Storch ist dafür bekannt, intelligente und witzige Reden zu halten …»

Sie ist eines der vielen Beispiele aus den Reihen der AfD, wie fürchterlich gequälte Rethorik klingt. Zum Erbarmen langweilig und gekünstelt bis zum Abwinken. So was wie der Antichrist von Redekunst. Frau Alice aus dem Wunderland kann das auch nicht für einen Cent besser. Sie fuchtelt und grimassiert nur weniger. Und sie kann das besser mit der Maus.

Sausevind
20:43 von Barbarossa 2

<< 20:26 von Sausevind

Bitte vergessen sie nicht, aus wen sich die AFD zusammensetzt. Das sind keine Taugenichte und Tunichtgute. Das sind hochintelligente Politiker aus Altparteien, die Ihren Unmut mit der Gründung einer neuen Partei zum Ausdruck brachten. <<

,.,.,

Der Punkt in diesem Fall ist, warum man die KÖRPERLICHE Nähe der Afdler nicht erträgt.

Weiter oben hat ein anderer User deren körperliches Benehmen zitiert:
19:50 von MRomTRom

Das Zitat stammt von MEUTHEN!

fathaland slim
20:43, Barbarossa 2

>>20:26 von Sausevind
Bitte vergessen sie nicht, aus wen sich die AFD zusammensetzt. Das sind keine Taugenichte und Tunichtgute. Das sind hochintelligente Politiker aus Altparteien, die Ihren Unmut mit der Gründung einer neuen Partei zum Ausdruck brachten.<<

Nicht aus Altparteien, sondern vorwiegend aus der Union. Einige auch aus der FDP.

Aber die haben ihre Gründung mittlerweile so gut wie alle verlassen.

Blitzgescheit
@Am 19. Oktober 2021 um 20:51 von Anderes1961

Zitat: ""Am 08. November 2018 um 15:20 von Bote_der_Wahrheit
Ach, was!
Zitat:" Auch wenn von 20.000 bewaffneten Migranten keine Rede sein kann: Die ARD-Reporter berichten, insgesamt sei die Lage durchaus angespannt. Ende Oktober hatte es an der EU-Außengrenze zwischen Bosnien und Kroatien [...]"

Sososo ...

... es sind also nicht 95 Prozent der Flüchtlinge mit Messern bewaffnet.
Wieviele dann?
93 Prozent?
80 Prozent?
"Nur" 50 Prozent?""

Nennen Sie das liberal? Ich würde das rassistisch nennen."

Ich fühle mich immer sehr geschmeichelt durch die Mühe, die Sie sich gemacht, meine archivierten Kommentare noch einmal herauszukramen.

Gefällt mir.

Wie ich den Sachverhalt oben nennen würde? Einen Sachverhalt akkurat zu beschreiben, ist erst einmal nur das: realistisch.

Wenn Sie ein Problemen die Adjektive "realistisch" und "rassistisch" auseinanderzuhalten, ist das allerdings Ihr Problem. Nicht meines.

Klabautermann 08
@ Sparpaket Re: Heureka!

Und wenn es ein Kreis wäre, säße auch die Linke wo sie hingehört. Wer immer nur nach links läuft kommt rechts wieder raus.

Blitzgescheit
@Am 19. Oktober 2021 um 20:53 von MRomTRom

Zitat: "20:33 von Blitzgescheit | Und wie er hat
'Merkelnutte' und 'Dirne der Fremdmächte'

'Äußerungen, die Hr. Böhringer nie getätigt hat.

Und wie er hat. Es gibt sie neben seinen mündlichen Entgleisungen sogar in schriftlicher Form von ihm als E-Mails."

Emails, die Hr. Böhringer nicht geschrieben hat, aber Sie können ja gerne einmal echte SACHARGUMENTE gegen Hrn. Böhringer oder die AfD vorbringen, wenn Sie mit Ihren lächerlichen und haltlosen Diffamierungsversuchen infolge fehlender echter Argumente fertig sind.

eine_anmerkung.
um 19:23 von Sisyphos3

>>“Diskussion im Kindergartenniveau würde ich sagen
Die Sitzordnung ist geschichtlich begründet
aber wie gesagt ein Kindergarten ....“<<

Da haben Sie recht und ich denke die Betreffenden (hier FDP) sollten erstmal eine bürgernahe, brauchbare Politik machen bevor diese Parteien solche Forderungen stellen?

Mauersegler
20:25 von Blitzgescheit

"Gerade die blitzgescheite Beatrix von Storch"

Hab ich mir's doch gedacht, dass die hier dahintersteckt.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung I

"
Am 19. Oktober 2021 um 20:59 von Blitzgescheit
@Am 19. Oktober 2021 um 20:51 von Anderes1961

Zitat: ""Am 08. November 2018 um 15:20 von Bote_der_Wahrheit
Ach, was!
Zitat:" Auch wenn von 20.000 bewaffneten Migranten keine Rede sein kann: Die ARD-Reporter berichten, insgesamt sei die Lage durchaus angespannt. Ende Oktober hatte es an der EU-Außengrenze zwischen Bosnien und Kroatien [...]"

Sososo ...

[...] Nennen Sie das liberal? Ich würde das rassistisch nennen."

[...]
Gefällt mir.

Wie ich den Sachverhalt oben nennen würde? Einen Sachverhalt akkurat zu beschreiben, ist erst einmal nur das: realistisch.

Wenn Sie ein Problemen die Adjektive "realistisch" und "rassistisch" auseinanderzuhalten, ist das allerdings Ihr Problem.

Aus der Luft gegriffene Behauptungen und eine Diffamierung einer ganzen Gruppe von Menschen sehen Sie also als Realismus an?
Mehr Verlogenheit geht wohl nicht.

Mauersegler
20:33 von Blitzgescheit

Sie brauchen sich doch nicht so viel Mühe zu machen. Jeder hier weiß, dass "unbelegte Verleumdungen, die üblichen aus dem Kontext gerissenen, nicht vollständig zitierten tatsächlich oder nur mutmaßlich "skandalisierbaren" Einzelaussagen" nur Ihnen zustehen.
Nur verkaufen Sie die dann gern als Belege, während Sie alles, was Ihnen nicht passt, verächtlich zu machen versuchen.
Es klappt nur nicht. Aber es sagt alles über die AfD aus.

Follow the White Rabbit
am 19. Oktober 2021 um 19:33 von Mass Effect

an der Waterkant
:-)