Armin Laschet

Ihre Meinung zu Laschet bei Junger Union: "Nichts lässt sich schönreden"

Das Ergebnis sei bitter: Beim "Deutschlandtag" der Jungen Union hat CDU-Chef Laschet die alleinige Verantwortung für die Wahlschlappe übernommen. Über eine Mitgliederbefragung zur Wahl eines neuen Vorsitzenden äußerte er sich skeptisch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

DeHahn
Lieber spät als nie!

Er spricht aus Erfahrung, denn er hat bis zuletzt versucht, alles schön zu reden. Was er vergessen hat: die Union sollte langsam den "Roten Socken" und die "Gefahr von Links" in den Mülleimer der Geschichte schmeißen!
.
Die Ampel macht erfolgreich vor, dass moderne Politik nicht aus Beschimpfung aller "Gegner", sondern aus Darlegung erforderlicher Ziele und Maßnahmen besteht.
.
Jungs, lasst euch Zeit! Betonköpfe aufzuweichen dauert halt.

FakeNews-Checker

Wer der neue CDU-Vorsitzende wird, bespricht Armin Laschet lieber mit dem Bischof als mit der CDU-Parteibasis.

Karl Klammer
Laschets Angstschweiß war deutlich zu sehen

Laschet nimmt die komplette Schuld auf sich

und bettelte regelgerecht , das kein einziger aus der CDU in NRW umfällt,
damit nicht auch noch sein Nachfolger
Hendrik Wüst als Ministerpräsident durchfällt.

frosthorn
das haben weiland auch schon die Jusos versucht

die Partei wirklich zu erneuern, indem man die Seeheimer entmachtet und die alten Seilschaften kappt. Aber die Parteispitze war klüger und hat den Angriff abgewehrt. Alle Agenda-Architekten und alle militär-affinen Transatlantiker blieben an den Schaltstellen der Partei, mit der Wahl von Borjans und Eskens wurden Gallionsfiguren installiert, die aber nix zu gestalten hatten. "Nikolaus ist Groko aus" durfte gerufen werden, aber eben nur gerufen, die Umsetzung hat man erfolgreich vehindert.

Und was die Jusos nicht geschafft haben, wird auch der jungen Union nicht gelingen. In CDU/CSU sitzen altgediente Machtspitzen, die Erfahrung darin haben, zu bleiben, wo sie sind. Die haben gar kein Interesse an einer neuen Art Politik.

Ich gestehe allerdings, im Gegensatz zur SPD ist es mir bei der Union egal, wer eine Neuausrichtung verhindert.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Zunächst: einer der sicher als einen solchen "Sanierungsfall" zu qualifizierenden ist Friedrich Merz selbst. Er hat quasi überall versagt und riskiert immer noch die große Lippe. Wann sieht er endlich ein, dass er nirgendwo wirklich gebraucht wird. Seine inhaltliche Politik findet auf einen Bierdeckel Platz.
Wenn die CDU diese Gelegenheit jetzt nicht nutzt, sich von all diesen personellen "Altlasten" endgültig zu trennen, erreicht sie bei der nächsten Bundestagswahl keine 20% mehr, daß halte ich für sicher.
Erneuerung beginnt nur mit neuen Köpfen!

Alter Brummbär
Rücktritt

>>>Den Wahlkampf, die Kampagne, habe ich zu verantworten und sonst niemand<<<
Dann sollte er auch die Verantwortung übernehmen und endlich zurücktreten.

SinnUndVerstand

Der Verlierer Laschet scheint zu denen zu gehören, die mit Anstand und Augenmaß die Situation beurteilen. Friedrich Merz, Tilman Kuban und Markus Söder dagegen scheinen die Zeichen der Zeit nicht verstanden zu haben, präsentieren sich wahlweise als Retter trotz eigener Fehler, als Nachtreter oder als Feixer.
Das wird dauern, bis die Union wieder ein ernstzunehmender Player auf der politischen Bühne ist.

Account gelöscht
12:38 von DeHahn: Der Wahlerfolg d. Union: Verhinderung von RGR

< Was er vergessen hat: die Union sollte langsam den "Roten Socken" und die "Gefahr von Links" in den Mülleimer der Geschichte schmeißen! >

Nun, die Union hat damit die bestmögliche Koalition verhindert: Rot-Grün-Rot.

Durch das irrationale Angstschüren vor den "Roten Socken" u. der "Gefahr von Links" mit unwahren Behauptungen während des Wahlkampfes hat man einen großen Teil der Unentschlossenen davon abgehalten, die Grünen oder die Linken zu wählen.
Dementsprechend blieben diese beiden Parteien deutlich hinter den Umfragewerten zurück u. auch die SPD hat wohl weniger Stimmen bekommen.
Das zusammen hat Rot-Grün-Rot verhindert u. wir bekommen, wenn es zur Ampel käme, eine andere Version einer GroKo, also eine Koalition die nur eingeschränkt handlungsfähig sein wird.
Denn die FDP, deren Programm konträr zu dem der von SPD und Grünen ist, wird immer der Bremsklotz in dieser Koalition sein.
Sozial- u. Klimapolitik wird nur in oberflächlicher Art u. Weise erfolgen können.
Sehr schade!

Knorlo

...nichts lässt sich schönreden...was für ein Satz!
Meine Frage, wie kann eine Partei und ihre Vorsitzende so viele Handwerkliche Fehler machen? Warum wurde ihr Blind hinterher gerannt. Das nennt man: "am Volk vorbeiregiert"
Was wir brauchen, das sind Politiker und Abgeordnete die wissen was das "Volk" denkt.
Und hier sehe ich auch für die neue Regierung schwarz. Viele Abgeordnete und keine Entscheidungen und Politiker kleiner Partein die um jeden Preis an die Macht wollen. Nur nicht zum Wohle des Volkes.

wenigfahrer
Erstaunlich ist das schon

" Das Ergebnis sei bitter: Beim Deutschlandtag der Jungen Union hat CDU-Chef Laschet die alleinige Verantwortung für die Wahlschlappe übernommen. Über eine Mitgliederbefragung zur Wahl eines neuen Vorsitzenden äußerte er sich skeptisch. "

Das Er davon wenig hält ist klar, ist aber eben schief gegangen, als Er von den Köpfen durchgedrückt wurde, gegen den Willen der Basis, die hatte andere auf dem Schirm.

" aber wir haben ein gutes Programm gehabt, wir haben Positionen gehabt, für die wir auch weiter stehen."

Welches Programm, alles sehr vage angerissen, viele Probleme gar nicht dabei.

Man kann alles schön reden, kennen wir auch von allen Parteien, aber das hilft am Ende nicht, in 4 Jahren gibt es wieder eine Chance, die Frage ist welches Programm mit welcher Führungsfigur, und da sieht es ohne Basis schlecht aus.

Wolfgang Wodrag
@ frusthorn

das haben weiland auch schon die Jusos versucht die Partei wirklich zu erneuern, indem man die Seeheimer entmachtet und die alten Seilschaften kappt.

Mit Kappen, Kaltstellen und Entmachten führt man keine Partei. Der Seeheimer Kreis ist ein traditioneller Teil der SPD und Teil der Identität der Partei. Wie wäre es mit einer sachlichen und partnerschaftlichen (genossenschaftlichen) Auseinandersetzung?

Wolfgang Wodrag
@ frosthorn

blieben an den Schaltstellen der Partei, mit der Wahl von Borjans und Eskens wurden Gallionsfiguren installiert, die aber nix zu gestalten hatten.

Ja, daran merkt man nur, dass Sie die SPD gar nicht kennen und nicht verstehen.
Sorry, eben habe ich Ihren Forennamen falsch geschrieben und das war keine Absicht.

Magic.fire
Installieren von Nachfolgern

,Beschreibungen we gut vernetzt als positive Charakter, Ablehnung von Mitbestimmung der Basis etc...das zeugt alles nicht davon, das man grundlegend neu anfangen will.
Alleine ein Blick auf die Mitgliederzahlen, nebenbei bei fast allen Parteien, sollte doch aufschreckenwenn sie seit 20Jahren nur nach unten zeigen. Vielleicht eben auch deshalb, weil nicht wenige sagen..ja ich würde, habe aber eh keine Chance bei dem Filz und Vernetzung und Steigbügelhalter für ne Handvoll altgedienter will man nicht sein.

Account gelöscht
Die Union wird eine kleine Partei bleiben bei ihrem Klientel

Wenn eine Partei seit Jahren bzw. Jahrzehnten nur Politik für ein bestimmtes überschaubares Klientel (Spitzenverdiener, Großunternehmer, Vermögende) macht, so darf sie sich nicht wundern, wenn sie nur von diesem Klientel noch gewählt wird.
Die Zeiten sind vorbei, in denen die CDU auch von Wählern gewählt wurde, die nichts von ihrer Politik haben.
Denn auf das Schüren von Ängsten vor den "Roten Socken" und dem Linksruck fallen nicht mehr sooo viele Wähler wie früher herein.
Vielleicht liegt das daran, dass sich die Wähler durch eine größere Präsenz der Medien (Internet, div. Fernsehsender) mehr informieren können als in den 1960-iger Jahren?
Vielleicht sind die Wähler auch kritischer geworden u. haben die dreisten Wahlkampfreden der Union durchschaut?

Wenn also die Union nur das Personal austauscht und ihr Klientel nicht ändert, wird sich nicht viel für die Union ändern.

frosthorn
@Wolfgang Wodrag, 13:21

Ich diskutiere das gerne mit Ihnen, allerdings erst, wenn Sie meinen Benutzernamen nicht verballhornen und mir damit zeigen, dass Sie mich ernst nehmen.

Pax Domino
Armin

lass gut sein und schmeiß endlich die Flinte ins Korn. Als Karnevalsprinz ab 11.11. 11:11 bist da ja wieder in deinem Metier .

Account gelöscht
Das ist zwar

ein edler Zug von Laschet.
#
Das Ergebnis sei bitter: Beim Deutschlandtag der Jungen Union hat CDU-Chef Laschet die alleinige Verantwortung für die Wahlschlappe übernommen.
#
Doch Laschet hat m.M. nicht alleine für die Wahlschlappe schuld.Die ewig gestrige CDU war es.Ohne Zukunft Programm und weiter so,das hat Wähler Stimmen gekostet.

wenigfahrer
Am 16. Oktober 2021 um 13:25 von Margitt.

" Denn auf das Schüren von Ängsten vor den "Roten Socken" und dem Linksruck fallen nicht mehr sooo viele Wähler wie früher herein. "

Wenn das so wäre wie sie schreiben, dann hätte die Linke aber mehr als 4,9 Prozent erreicht, sie ist aber nur durch einen Passus noch drin.
Also Ihre These ist nicht ganz richtig.

Der auch sehr fraglich ist, für 3 Mandate die ihr zustehen, hat sie 39 Sitze erhalten, die 3 hätte ich verstanden, und der Bundestag wäre auch kleiner als 700 Personen.
Es muss wirklich mal dringend was geändert werden, so das es wieder 598 Personen sind.
Das beutet aber nicht, das ich Links nicht bei einigen Positionen sehr gut finde.
Nur das ich nicht falsch verstanden werde, es geht rein um das Prinzip.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Das Ärgerliche ist, dass es vorhersehbar war

Viele haben das dann auch eingetretene Ergebnis bei der Bundestagswahl ja schon im April kommen sehen, als Laschet gegen den Wunsch von Mitgliedern und Wählern von der alten CDU-Garde durchgedrückt worden war.

Dazu musste man kein Hellseher sein. Laschet trägt natürlich seinen Teil der Verantwortung daran, weil er es unbedingt werden wollte, obwohl Söder wesentlich besser gesetzt war.
Es kam wie es kommen musste.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Aber Laschet war es nicht alleine, auch Merkel

Wenn Laschet seine Einsicht von vornherein gehabt hätte, wäre es anders gelaufen. Ich habe im April schon beschrieben, wie ich die Reaktion der CDU-Führung auf den damals voraussichtlichen Wahlausgang am Wahlabend vermutet habe.

Allerdings tut sich die Union keinen Gefallen, wenn sie ihre Erneuerung nur auf die Ablösung von Laschet ausrichtet. Die Wahlergebnisse der CDU sind in den letzten Jahren schon unter Angela Merkel deutlich zurückgegangen. Sie hat der CDU den Markenkern genommen und viele Konservative, die sich heimatlos fühlten, sind dann in die Wahlenthaltung gegangen.

Traumfahrer
Re : Alter Brummbär !

Das meine ich auch ! Dann sollen neue und jüngere Kollegen/innen eine frischen Wind in die Partei bringen, und er sollte sich nicht nur raus halten, sondern die gesamte Basis entscheiden lassen !
Das wär gelebte Demokratie, nicht ein Gemauschel unter dem alten Mantel !

sonnenbogen
Armin hat

grosses geleistet.... es wäre Zeit das Konrad Adenauer Haus umzubenennen, schliesslich steht er ja für den Neuanfang der CDU.

Account gelöscht
Laschet bei Junger Union: "Nichts lässt sich schönreden"...

Obwohl er doch ein Schönredner ist. Aber wichtiger ist doch, was macht er in Zukunft ? Da er zugesagt hat, als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen zurückzutreten, hat er dann nur noch sein Bundestagsmandat. Und da wird es doch interessant: Wo wird er später auftauchen ? In einem Aufsichtsrat oder besser noch als Arbeitsdirektor ?

Account gelöscht
13:45 von wenigfahrer

< Wenn das so wäre wie sie schreiben, dann hätte die Linke aber mehr als 4,9 Prozent erreicht, sie ist aber nur durch einen Passus noch drin.
Also Ihre These ist nicht ganz richtig. >

Die Linken ist von 6 % (Umfragewert vor den Wahlen) auf 4,9 % abgesackt wegen diese Angstschürens vor Rot-Grün-Rot.

Man muss bei der Betrachtung der Parteien Rot-Grün-Rot immer die Zahlen von allen 3 Parteien zusammen betrachten, denn viele Wähler wählen taktisch:
Vor den Wahlen hätte es nach den Umfragen noch gut für Rot-Grün-Rot gereicht.
Aber nach diesem hetzerischen Wahlkampf der Union haben die Grünen und die Linken zuviel verloren und die Union hat leicht aufgeholt.

Eine Verkleinerung des Bundestages fände ich auch richtig.
Man sollte die Wahlkreise vergrößern, so dass es weniger potentielle Abgeordnete gibt.

rareri
13:05 von SinnUndVerstand

Der Verlierer Laschet scheint zu denen zu gehören, die mit Anstand und Augenmaß die Situation beurteilen.

Ja, so wie bei den Flutopfern in Erststadt mit viel Humor.

Was Laschet hier abzieht, ist nichts anderes als ein letztes Aufbäumen auf der Selbstmitleidsschiene.

rareri
14:07 von Bernd Kevesligeti

Und da wird es doch interessant: Wo wird er später auftauchen ? In einem Aufsichtsrat oder besser noch als Arbeitsdirektor ?

Da bin ich Ihrer Meinung! Mit Bundeskanzler war wohl (wahrscheinlich) nix.

schnitzundschnitz
@Am 16. Oktober 2021 um 13:11 von Margitt.

"Durch das irrationale Angstschüren vor den "Roten Socken" u. der "Gefahr von Links" mit unwahren Behauptungen während des Wahlkampfes hat man einen großen Teil der Unentschlossenen davon abgehalten, die Grünen oder die Linken zu wählen."

So sehr ich ihr Bedauern über das Nichtzustandekommen von RRG teile, so denke ich, dass diese Parteien es sich selbst zuzuschreiben haben, insbesondere die Grünen haben ziemlichen Mist verbockt.
Dass die Rote-Socken-Kampagne irgendwen abgehalten hat, halte ich für eine Legende, die sich die Linken gerne erzählen, um ihr schlechtes Ergebnis noch hemmungsloser beweinen zu können. Und offen gesagt, finde ich das ziemlich billig.

rareri
14:02 von sonnenbogen

Armin hat grosses geleistet.... es wäre Zeit das Konrad Adenauer Haus umzubenennen,

Ich geh mal davon aus, dass Sie dies als einen Witz meinen.

Adenauer hab ich selbst noch als Kind miterlebt. Armin-Laschet-Haus: Hahahaha ... Dann noch besser Otto-Waalkes-Haus mit vielen Ottifanten in der Eingangshalle.

Leipzigerin59
12:59 von frosthorn

"... mit der Wahl von Borjans und Eskens wurden Gallionsfiguren installiert, die aber nix zu gestalten hatten ..."

So sehe ich das auch,
bei CDU/CSU ist es mir auch egal.

Andererseits könnten die jungen Leute (JU) wirklich mal verantwortungs- und selbstbewusst den "alten" zeigen, was sie für junge / die Menschen in Deutschland erreichen möchten.

Es wird ja höchste Zeit, dass ein Herr Altmaier endlich geht und Schäuble sich zurückzieht.

Laschet und Ziemiak sind nur peinlich,
das sollte nun jeder begriffen haben, wie auch, dass Söder ein machtgieriges Schlitzohr ist.

Bei Söder habe ich allerdings zum großen Teil sein Engagement in der Coronazeit geschätzt.

Ansonsten kann ich auch den herbeigeredenen Linksschwenk der CDU (CSU) nicht erkennen.

wenigfahrer
Am 16. Oktober 2021 um 14:22 von Leipzigerin59

" Ansonsten kann ich auch den herbeigeredenen Linksschwenk der CDU (CSU) nicht erkennen. "

Das sehe ich nicht so, was sind Konservative Positionen der CDU gewesen, was ist davon heute noch übrig, konservative Positionen der alten CDU sind heute schon rechts.
Also was sollten neue konservative Positionen den heute sein, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, was das sein soll.
Die Mitte bis Links ist voll, ganz links wird sie nicht wollen, und rechts geht nichts.
Also wo will die CDU hin, wo ist Platz für sie, ich sehe da nichts mehr, so gesehen, eine Partei zu viel.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:22 von Leipzigerin59

dann wirds euch altlinken/innen hier aber noch schwindlich werden. die JusoS haben doch jetzt gar gefordert, daß die lehrer geduzt werden sollen. und hier herrscht bei einigen högste erregung, wenn man sie duzt

Adeo60
@Freiheit-braucht..., 13:54 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CDU/CSU mit einer Kanzlerkandidatin Merkel die BT-Wahl mit deutlichem Vorsprung gewonnen hätte. Anders als Laschet verfügt sie bei den Bürgern über die höchsten Beliebtheitswerte. Aber bei aller Kritik an Herrn Laschet muss ich ihm attestieren, dass er seine Fehler nun (endlich) mit brutaler Offenheit eingestanden hat. Die CDU verfügt über genügend kluge Köpfe, um sich in spätestens vier Jahren auf eine erneute Regierungsverantwortzung vorzubereiten. Aber natürlich wünsche ich zunächst einmal der Ampel-Koalition eine glückliche Hand bei der Regierungsarbeit, denn entscheidend ist nicht die parteipolitische Verortung, sondern das, was unserem Land und seinen Bürgern nützt. Die Ampel hat in diesem sinne eine faire Chance verdient.

Edelfräulein Marylin
14:30 von Karl Maria Jose...

"dann wirds euch altlinken/innen hier aber noch schwindlich werden. die JusoS haben doch jetzt gar gefordert, daß die lehrer geduzt werden sollen. und hier herrscht bei einigen högste erregung, wenn man sie duzt"

Daran kannste sehen, dass diese Linken, die Du meinst, viel vergessen haben. Die Jungunionisten werden sie auch noch links überholen.

schabernack
12:59 von frosthorn

«… mit der Wahl von Borjans & Eskens wurden Gallionsfiguren installiert, die aber nix zu gestalten hatten. "Nikolaus ist Groko aus" durfte gerufen werden, aber eben nur gerufen, die Umsetzung hat man erfolgreich vehindert.»

"Nikolaus ist GroKo aus" war auch ein selten dämlicher Slogan auf Reim- und Inhaltsniveau wie der Kalauer:

«Alle Kinder stehen vor dem brennenden Haus.
Nur nicht Klaus … der schaut raus.»

Mega übel wäre es der SPD bekommen, hätte sie zu Nikolaus die GroKo aufgekündigt. Nicht im Traum bestünde nun 2021 eine reale Chance, dass der nächste Kanzler Olaf Scholz von der SPD wird.

Nach Nikolaus GroKo aus wäre die SPD in den gleichen Sumpf von Irrungen geplumpst, in dem nun die CDU paddelt. Querelen um Personen und Programmatik inklusive. Wahrscheinlich noch schlimmer als bei der CDU zur aktuellen Zeit.

GroKo Aus hätte gar nichts und dreimal gar nichts gekonnt.
Das hätte nur Zuverlässigkeit der SPD unterminiert.
Es dauert sehr lange, bis man sich davon erholt.

Freiheit-braucht-Sicherheit
re 14:46 von Adeo60 / Schleichender Niedergang

"Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CDU/CSU mit einer Kanzlerkandidatin Merkel die BT-Wahl mit deutlichem Vorsprung gewonnen hätte."

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Union mit Merkel auch Stimmen verloren hätte. Vielleicht wäre sie knapp stärkste Partei geblieben. Aber sie wäre damit geschwächt in eine neue Koalition gegangen und hätte wieder weniger an CDU-Programmatik durchsetzen können und die CDU nochmehr Markenkern verloren. Das hätte die Misere nur verlängert und es wären viele Landtagswahlen verloren gegangen.
Ich will aber wie Sie auch, dass es unserem Land gut geht und hoffe, dass das so kommt. Jetzt muss halt die FDP was leisten.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 12:51 von FakeNews-Checker

Wer der neue CDU-Vorsitzende wird, bespricht Armin Laschet lieber mit dem Bischof als mit der CDU-Parteibasis.
__
Aufgrund Ihres posts habe ich den Bericht nochmals aufmerksam gelesen aber dazu nichts gefunden. Woher nehmen Sie dieses Wissen ?

Kokolores2017
@FakeNews-Checker

Sind Sie nicht 60 Jahre zu spät dran mit dieser Bemerkung oder gilt sie auch für manche protestantischen Politiker?

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 13:01 von Meinung zu unse...

Zunächst: einer der sicher als einen solchen "Sanierungsfall" zu qualifizierenden ist Friedrich Merz selbst. Er hat quasi überall versagt und riskiert immer noch die große Lippe. Wann sieht er endlich ein, dass er nirgendwo wirklich gebraucht wird. Seine inhaltliche Politik findet auf einen Bierdeckel Platz.
__
Sie hätten die Union doch weder mit den alten noch mit neuen Köpfen gewählt. Es geht darum die Wähler zurück zu holen, die sie teils wg. des Personals, teils aber auch wg. einer Politik, die sich kaum noch von der der SPD unterschied, verloren hat. Insofern hat Herr Merz sehr wohl auch Zustimmung. Ob er für eine Repräsentation geeignet ist, lasse ich mal dahin gestellt. Ist z.Zt. aber auch unwichtig.
Die Union sollte abwarten, wie sich die neue Regierung, so sie denn kommt, schlägt und aus einer starken Opposition heraus sich erneuern. Da hat sie jetzt erst einmal ca. 2 Jahre (vllt. sogar länger ) Zeit. Vieles findet sich von selbst.

Leipzigerin59
14:30 von Karl Maria Jose... Duzen

... geschieht im gegenseitigen Einvernehmen.

Weenn das jemand nicht wünscht, sollte dies respektiert werden.

Ich möchte Dich / SIe sehen, wenn Dich / Sie jemand völlig fremdes auf der Straße mit
"DU" vollquatscht.

Diese Unsitte gibt es mittlerweile auch schon.

Ich habe kein Problem mit dem Duzen, wenn ich gefragt werde und ich es passend finde.

Doch eben respektvoll!
Das hat weder etwas mit Links, Mitte, Rechts
zu tun. Denn sonst sind es eher die sogenannten Bürgerlichen und Konservativen, die auf die Siezen-Etikette achten und diese fordern.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 13:21 von Wolfgang Wodrag

@ frusthorn

das haben weiland auch schon die Jusos versucht die Partei wirklich zu erneuern, indem man die Seeheimer entmachtet und die alten Seilschaften kappt.

Mit Kappen, Kaltstellen und Entmachten führt man keine Partei. Der Seeheimer Kreis ist ein traditioneller Teil der SPD und Teil der Identität der Partei. Wie wäre es mit einer sachlichen und partnerschaftlichen (genossenschaftlichen) Auseinandersetzung
__
Vielen Dank für diese Einschätzung. Der Forist @Frosthorn übersieht bei seiner Einschätzung, dass die SPD auch viele Wählerstimmen WEGEN und nicht TROTZ des Seeheimer Kreises generiert.
Wenn z.B. die Linke, was ja von einigen bedauert wird, mehr Stimmen geholt hätte, dann wäre nämlich die SPD HINTER der Union geblieben. Nur diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die SPD stärkste Kraft geworden ist. Bitte mal nachrechnen, für diejenigen, die beklagen, dass die Linke ein paar Stimmen zuwenig bekommen hat. Die wären nämlich zu 99% von der SPD gekommen und nicht von der Unio

Account gelöscht
14:20 von schnitzundschnitz

< So sehr ich ihr Bedauern über das Nichtzustandekommen von RRG teile, so denke ich, dass diese Parteien es sich selbst zuzuschreiben haben, insbesondere die Grünen haben ziemlichen Mist verbockt.
Dass die Rote-Socken-Kampagne irgendwen abgehalten hat, halte ich für eine Legende, die sich die Linken gerne erzählen >
Eine Frau, die ich zu den Geringverdienern und politisch eher Uninteressierten zähle, sagte mir vor der Wahl, dass sie erfahren hätte, dass es zu Mehrausgaben für die Bürger kommen würde, wenn es zu Rot-Grün-Rot käme.

So wie diese Frau sich von anderen hat beeinflussen lassen, so wird es noch etliche Wähler mehr geben, die auf das Angst schüren der Union hereingefallen sind.
Bei Menschen mit niedrigem Einkommen zieht es immer, wenn man denen vorhersagt, dass sie bei Wahl der falschen Parteien weniger im Geldbeutel haben werden.
Und genau das weiß auch die Union und nutzt das im Wahlkampf auch aus.

schabernack
15:15 von weingasi1

@FakeNews-Checker

«Wer der neue CDU-Vorsitzende wird, bespricht Armin Laschet lieber mit dem Bischof als mit der CDU-Parteibasis.»
__
»Aufgrund Ihres posts habe ich den Bericht nochmals aufmerksam gelesen aber dazu nichts gefunden. Woher nehmen Sie dieses Wissen ?»

Das sollte wohl intellektuell ausgecheckt so was meinen wie:

"…・sollte・er lieber mit dem Bischof besprechen."

Der Bischof ist der Geweihte vom Pabst.
Der Pabst ist Stellvertreter Gottes auf Erden.
Die CDU hat das C für Christ im Namen.

Gott ist der Gott der Christenheit. In Personalunion als CEO der CDU ernennt Gott schon immer CDU-Parteivorsitz direkt und geheim. Wer es wurde, predigt dann der Bischof am nächsten Samstag im TV beim Wort zum Sonntag.

So steht es schon in der Bibel geschrieben.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 13:54 von Freiheit-brauch...

Allerdings tut sich die Union keinen Gefallen, wenn sie ihre Erneuerung nur auf die Ablösung von Laschet ausrichtet.
__
Wissen Sie, an wen mich Herr Laschet die ganze Zeit, auch vor der Wahl erinnert hat ?
An Herrn Beck von der SPD, der als MP in RLP überaus geschätzt und beliebt war. Dann hat man ihn zum KK gedrängt, gekürt, hochgepusht, wie man es nennen mag und da ist er gnadenlos gescheitert. So erging es Laschet auch, wie die Fettnäpfchen, in die beide - auch aufgrund einer gewissen Unbedarftheit - getappt sind. So etwas wäre einem (Bundes-)Polit-Profi nie passiert. Dass in der Politik, gerade im Wahlkampf sowas gnadenlos ausgenutzt wird, liegt auf der Hand. Wäre Laschet hier in NRW in seinem "Milieu" geblieben, hätte er noch lange Zeit ordentliche Politik machen können. Jetzt ist er verbrannt. Schade, er wollte die Taube und hat nun nicht einmal den Spatz.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:40 von schabernack 15:15 von weingasi1

nur nebenbei. soo bibelfeste sollten schon wissen, daß der gute alte herr sich anders schreibt. demnächst kommt ihr noch auf die idee, er hätte frau und kinder

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 14:07 von Bernd Kevesligeti

Wo wird er später auftauchen ? In einem Aufsichtsrat oder besser noch als Arbeitsdirektor ?
___
Was bitte ist ein "Arbeitsdirektor" diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört.
Inwiefern spielt das überhaupt eine Rolle, was er als einfacher Abgeordneter, wenn das so ist, nun macht ? Vllt geht er in irgendwelche remien oder Ausschüsse vllt sogar in Rente. Ist das für SIE wichtig ? Wenn ja, warum ?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:25 von Leipzigerin59

aber im netz wird sich geduzt. und hier sind auch die altlinken, die bevorzugt gesiezt werden wollen im netz. und mittlerweile duzt sich quasi jeder dödel im fernsehn, angefangen bei den prompterableserinnen und z-promis

harry_up
@ Karl Maria Jose..., um 14:30

“Die JusoS haben doch jetzt gar gefordert, das die Lehrer geduzt werden sollen.“

Dass sich Lehrer mit Schülern duzen konnte ich schon vor 40 Jahren beobachten.
Die Kollegen empfanden sich als fortschrittlich, und in der Tat gab's deswegen keine plumpen Anmachen.

Bei denen, die das nicht wollten, war das ebenso wenig ein Problem.

Und: Das wurde respektiert.

SIE tun das nicht, was “die hier“ zwar nicht in höchste (kommt von “hoch“) Erregung versetzt, die das aber ungefragt als respektlos betrachten.

Auch wenn Ihnen das nach wie vor sonstwo vorbei geht.

werner1955
eine kleine Partei bleiben bei ihrem Klientel?

von Margitt@
Dann passt sie ja jetzt perfekt zur SPD so wie zu Zeiten der GROKO.

Und wenn die beiden Splitterpartein FDP und Grüne mit der SPD nicht mehr können kann nur noch die CDU eine gute Regierung rechts der Mitte bilden. Die Hoffung bleibt.

harry_up
@ schabernack, um 15:40

“...habemus papam...“ :-))

Aber der ist auch Bischof.
Von Rom halt.
Wenn er den meint, kann an sich nix schief gehen.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 15:40 von schabernack

Der Bischof ist der Geweihte vom Pabst.
Der Pabst ist Stellvertreter Gottes auf Erden.
__
Sorry, hier muss ich Sie leider berichtigen ;)
"Der Bischof" ist keinesfalls immer der Geweihte des Papstes. Es gibt nämlich auch evangelische Bischöfe; ja, sogar Bischöfinnen !

Das ist zwar für mich, als "kölsches Mädche", die, wie man weiss, ja katholisch sind, etwas merkwürdig, stimmt aber.

rareri
15:40 von schabernack

Gott ist der Gott der Christenheit. In Personalunion als CEO der CDU ernennt Gott schon immer CDU-Parteivorsitz direkt und geheim. Wer es wurde, predigt dann der Bischof am nächsten Samstag im TV beim Wort zum Sonntag.
.
So steht es schon in der Bibel geschrieben.

Mal ehrlich?! Meinen Sie das wirklich ernst, was Sie da schreiben?

Soweit ich weiß, steht das C in der CDU/CSU in der Tat für "christlich"; das Parteiprogramm der "christlichen" Parteien stützt sich allerdings auf die Lehren von Kolping und Ketteler.

rareri
15:47 von weingasi1

Was bitte ist ein "Arbeitsdirektor" diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört.

Doch! s. Wikipedia: Ein Arbeitsdirektor ist das mit den Personal- und Sozialangelegenheiten betraute Mitglied des Vorstandes oder der Geschäftsführung eines paritätisch mitbestimmten Unternehmens nach § 33 Mitbestimmungsgesetz oder § 13 Montan-Mitbestimmungsgesetz.

Sausevind
15:46 von Karl Maria Jose...

"15:40 von schabernack 15:15 von weingasi1
nur nebenbei. soo bibelfeste sollten schon wissen, daß der gute alte herr sich anders schreibt. demnächst kommt ihr noch auf die idee, er hätte frau und kinder"

,.,.,

In der Bibel steht weder was vom Pabst noch vom Papst, Karl Maria Jose.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 16:17 von rareri

Doch! s. Wikipedia: Ein Arbeitsdirektor ist das mit den Personal- und Sozialangelegenheiten betraute Mitglied des Vorstandes oder der Geschäftsführung eines paritätisch mitbestimmten Unternehmens nach § 33 Mitbestimmungsgesetz oder § 13 Montan-Mitbestimmungsgesetz.
__
Vielen Dank für die Erklärung, auch wenn ich nicht weiss, wieso der Forist @Kevin legis...
meint, dass Herr Laschet in Zukunft in dieser Position aufgestellt würde.
Vllt war es auch nur dummes Geschwätz ohne jeden Bezug.

Sausevind
15:49 von Karl Maria Jose...

"aber im netz wird sich geduzt"

,.,.,

Ja - aber wir BEFINDEN uns hier im Netz.
Und hier wird nun mal gesiezt und das ungefragte "du" von einigen hier ausdrücklich nicht gewünscht.

Wenn man es dennoch tut - gegen dessen ausdrücklichen Wunsch -, dann will man den anderen beleidigen.
Das ist doch wohl klar.

Account gelöscht
von weingasi1 15:47

Der Artikel handelt von Armin Laschet. Warum soll man nicht nach seiner Zukunft fragen ? Viele Politiker gingen in "die Wirtschaft": Hannelore Kraft, Frank Bsirske, Ulla Schmidt in den Pharmabereich, zwei Ex-Verteidigungsminister bei einem Rüstungsbetrieb etc. Warum soll das für die Öffentlichkeit unwichtig sein ? Weil es als Belohnung aussehen könnte ?

ONYEALI
laschet-bei-junger-union-nichts-laesst-sich-schoenreden

Hallo, lieber "sonnenbogen", Sie meinen um 14:02 Uhr, Zitat:"Armin hat Grosses geleistet.... es wäre Zeit, dass Konrad Adenauer Haus umzubenennen, schliesslich steht er ja für den Neuanfang der CDU." Zitat-Ende
-
Also...aus meiner Sicht liegen die Leistungen beider Männer auf allzu unterschiedlichen Gebieten, ....sie sind überhaupt nicht zu vergleichen : Adenauer war ein großer Staatsmann, geachtet als solcher von der ganzen Welt, =>Armin jedoch ist jedenfalls der erfolgreichste Karnevals-Prinz.
Den Neuanfang der CDU werden andere, ...neue, ...jüngere Politiker erstmal -->schaffen müssen. Armin ist eine eher tragische Figur, dem der Niedergang der CDU angelastet wird.
Die "Schuld" aber liegt nicht bei ihm, sondern daran, dass alle politischen Parteien... noch nie -->vorausschauend "Nachfolge-Politiker" heran-gebildet haben, ...wohl "aus Angst", einen "Konkurrenten" zu fördern......

schabernack

«nur nebenbei. soo bibelfeste sollten schon wissen, daß der gute alte herr sich anders schreibt. demnächst kommt ihr noch auf die idee, er hätte frau und kinder.»

Mein Pabst ist so was wie Ihr Herr Trittihn.

Ich weiß, dass er eigentlich Papst heißt.
Sie wissen, dass er eigentlich Trittin heißt.

Sie wissen, das Deutsch eigentlich auch Großschreibung hat. Vorsätzliche Unterlassung, oder manche andere Rechtschreibungenauigkeiten sind aber nicht so wichtig, wenn man sonst versteht, was geschrieben steht.

sO musS eS aucH seiN.

Account gelöscht
von rareri 16:17

Auf "abgeordnetenwatch.de" stehen Abgeordnete und Politiker, die Posten in der Wirtschaft haben mit dem Salär. Mal 120.000 Euro von der Kohlelobby bis zu einer halben Million von einem Versicherungsunternehmen.

Natürlich- nicht alle mögen eine solche Offenlegung....

schabernack
16:27 von Bernd Kevesligeti

«Der Artikel handelt von Armin Laschet.
Warum soll man nicht nach seiner Zukunft fragen ?»

Können Sie auch nach Delphi pilgern und dort das Orakel befragen.
Haben Sie noch eine schöne Reise und einen Ouzo mit dabei.

Account gelöscht
15:40 von schabernack: Die Bedeutung des C im Namen der CDU

< In Personalunion als CEO der CDU ernennt Gott schon immer CDU-Parteivorsitz direkt und geheim. Wer es wurde, predigt dann der Bischof am nächsten Samstag im TV beim Wort zum Sonntag.

So steht es schon in der Bibel geschrieben. >

Gut erklärt.
Sie sind wohl sehr bibelfest?

Der Lenz
@ Margitt. um 13:11

"mit unwahren Behauptungen während des Wahlkampfes hat man einen großen Teil der Unentschlossenen davon abgehalten, die Grünen oder die Linken zu wählen.
Dementsprechend blieben diese beiden Parteien deutlich hinter den Umfragewerten zurück u. auch die SPD hat wohl weniger Stimmen bekommen."

Unwahre Behauptungen als Problem : Ja,
aber eben nicht die "Rote Socken Kampagne"
Als die kam war die Problematik der Falschen Anschuldigungen ja schon lange offensichtlich. Erst das wiederaufsteigen der SPD hat dann ja das auspacken der "Altcampagnen mit wiedererkennungswert" erfordert.

Bei "Umfragewerten" empfehle ich allerdings heutzutage gerne Leinenblick nach Österreich.

krittkritt
Rocke Socken fällt auf die CDU zurück.

@12:38 von DeHahn
Das haben zumindest in der Zwischenzeit die Meisten doch gemerkt. Nicht nur die Linkspartei sondern auch die CDU bestehen aus einem "kommunistischen" östlichen und einem westlichen Teil.
Die CDU (Ost) hatte immer mit der SED gestimmt.

schabernack
16:26 von Sausevind

«Wenn man es dennoch tut (duzen)- gegen dessen ausdrücklichen Wunsch -, dann will man den anderen beleidigen. Das ist doch wohl klar.»

Manche duzen immer, weil sie meinen, das müsse so sein. Ich denke nicht, dass immer der Wille nach Beleidigung der Hintergrund ist. Man begreift das real gar nicht, warum es so eindimensional ist.

Möglicherweise sind das die Gleichen, die sich auch auf der Baustelle mit Badetuch in den Sandhaufen legen, weil man sich auf Sand mit der Erfahrung vom Strand nun mal mit Badetuch hinlegt.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 16:27 von Bernd Kevesligeti

von weingasi1 15:47

Der Artikel handelt von Armin Laschet. Warum soll man nicht nach seiner Zukunft fragen ? Viele Politiker gingen in "die Wirtschaft": Hannelore Kraft, Frank Bsirske, Ulla Schmidt in den Pharmabereich, zwei Ex-Verteidigungsminister bei einem Rüstungsbetrieb etc. Warum soll das für die Öffentlichkeit unwichtig sein ? Weil es als Belohnung aussehen könnte ?
__
Ehrlich gesagt, ist es mir vollkommen egal,was Politiker NACH ihrer Tätigkeit als eben solcher so machen. Warum sollte mich das auch interessieren ?
Zufällig habe ich gehört, dass Frau Kraft in einer Stiftung tätig ist, Herr Bsirske in der Gewerkschaft. Dass jemand, der jahrelang in einem bestimmten politischen Bereich tätig war, in diesem auch beruflich wieder einsteigt, scheint mir logisch, finde ich auch nicht schlimm. Wenn es anders herum wäre, dann könnte ich Ihren Gedanken folgen,also wenn jemand aus der Industrie/Wirtschaft in die Politik geht, aber so ?

Account gelöscht
von schabernack 16:54

Da braucht wer vermutlich nicht nach Delphi zu pilgern. Da wird es in wenigen Jahren reichen auf die Seite "abgeordnetenwatch.de" zu gehen.

Edelfräulein Marylin
16:45 von schabernack

Sprachen sind ein offenes System. Jeder darf Vorschläge machen. Der Papst hieß in deutschen Landen auch nicht immer so, er hieß früher auch schon Babst, soll neuhochdeutsch gewesen sein. Und siezen tun wir uns angeblich erst seit wenigen hundert Jahren, weil wir uns bürgerlich geben sollen. Duzen soll zu einer besseren Gesellschaft führen helfen und Kleinschreibung war von einigen auch so gedacht. Der User Karl Maria Jose... ist an sich ein Weltverbesserer. Gut, dass er hier wirkt.

Anna-Elisabeth
@13:01 von Meinung zu unse... rer Truman Welt

//Wenn die CDU diese Gelegenheit jetzt nicht nutzt, sich von all diesen personellen "Altlasten" endgültig zu trennen,..//

Nach Trennung von den "Altlasten", bleibt aber nicht mehr viel an Substanz übrig. Ist mir aber egal, solange die nicht in der Regierung sitzen.

wenigfahrer
Am 16. Oktober 2021 um 16:47 von Bernd Kevesligeti

" Auf "abgeordnetenwatch.de" stehen Abgeordnete und Politiker, die Posten in der Wirtschaft haben mit dem Salär. Mal 120.000 Euro von der Kohlelobby bis zu einer halben Million von einem Versicherungsunternehmen.

Natürlich- nicht alle mögen eine solche Offenlegung.... "

Es gibt viele Dinge die man nicht weiß, alles kann man auch nicht immer lesen.

Aber aktuell kann man lesen, bei t-online, was die aktuelle Regierung so macht, ist äußerst aufschlussreich.

" Kanzleramt reagiert
Ministerien beförderten noch kurz vor der Wahl fast 200 Beamte

16.10.2021, 15:34 Uhr | Kgl, t-online "

Account gelöscht
15:49 von Karl Maria Jose.

aber im netz wird sich geduzt. und hier sind auch die altlinken, die bevorzugt gesiezt werden wollen im netz. und mittlerweile duzt sich quasi jeder dödel im fernsehn, angefangen bei den prompterableserinnen und z-promis
#
Wenn ich mich noch recht erinnere an meinen Schweden Urlaub,da wurde auch gedutzt.

schnitzundschnitz
@um 15:37 von Margitt.

"Bei Menschen mit niedrigem Einkommen zieht es immer, wenn man denen vorhersagt, dass sie bei Wahl der falschen Parteien weniger im Geldbeutel haben werden."

Ich gebe ihnen gerne zu, dass das bei einigen Wählern funktioniert haben mag. Aber in der Breite, sodass es das Wahlergebnis beeinflusst?! Eher nicht.
Und: Wie kommt man dann darauf, die CDU zu wählen?
Diese Partei hat für die kleinen Einkommen nie etwas getan.

Account gelöscht
17:36 von schnitzundschnitz

< ch gebe ihnen gerne zu, dass das bei einigen Wählern funktioniert haben mag. Aber in der Breite, sodass es das Wahlergebnis beeinflusst?! Eher nicht.
Und: Wie kommt man dann darauf, die CDU zu wählen?
Diese Partei hat für die kleinen Einkommen nie etwas getan. >

Wie man darauf kommt die CDU zu wählen, wenn man kein hohes Einkommen hat?
Es gibt Wähler, die deshalb die CDU wählen, weil sie seit vielen Jahren in der Regierung ist und weil sie glauben, dass ihnen das nicht geschadet hat.
Für diese Wähler sind die "Sozen" suspekt. Vielleicht aus der Geschichte heraus. Denn früher gab es Zeiten, in denen die Sozialdemokraten viel unbeliebter waren.

In der Breite wird das Wahlergebnis von den politisch Unerfahrenen, das sind oft die vor den Wahlen unentschlossenen Wähler, doch beeinflusst.
Das hat man jetzt wieder gesehen.
Die Unentschlossenen haben in den Umfragen wohl keine Meinung noch gehabt und die haben dann wohl durch das Angst schüren der Union wieder für diese entschieden.

Account gelöscht
17:04 von Der Lenz

< Unwahre Behauptungen als Problem : Ja,
aber eben nicht die "Rote Socken Kampagne"
Als die kam war die Problematik der Falschen Anschuldigungen ja schon lange offensichtlich
>
Für Sie als informierter Wähler war das sicher so.
Aber sehen Sie mal die vielen Unentschlossenen an.
Diese verfolgen die Politik nicht oder nur am Rande.
Diese Wählergruppe aber entscheidet dann die Wahlen.
Wer bei denen also "punktet", gewinnt Prozente hinzu.

Anna-Elisabeth

// Die Mitte bis Links ist voll, ganz links wird sie nicht wollen, und rechts geht nichts.//

Sie befinden sich offensichtlich in Gesellschaft derer, die "neoliberal" mit "links" verwechseln. Linke, das heißt, soziale Politik, ist seit Jahren trotz Beteiligung der SPD viel zu kurz gekommen.

//...konservative Positionen der alten CDU sind heute schon rechts.//

Das waren sie doch schon immer. Nur "rechts" wurde nicht als etwas Negatives betrachtet. CDU = rechts, SPD = links, FDP = liberal. So zumindest erschien es mir in meiner Jugend. Die NPD gab es auch schon und links die DKP. Beide galten als "Pfui". Ich weiß nicht, wann die Mitte ‚erfunden‘ wurde. Für mich ist Mitte nur ein bisschen Hü, ein bisschen Hot. Man kann natürlich auch sagen: Alles, was sich innerhalb eines Rands befindet, ist Mitte. Das macht die Orientierung für den Wähler aber nicht leichter.

schabernack
17:03 von Margitt. / @schabernack

«Gut erklärt.
Sie sind wohl sehr bibelfest?»

Ich bin gar nicht bibelfest, aber ich weiß um die Biblischen Zusammenhänge. Sowohl um die realen, als auch um die satirisch möglichen.