Ein Container wird im Industriepark Contargo vom Kran bewegt.

Ihre Meinung zu Lieferengpässe in Europa: Schnell sein mit Weihnachtsgeschenken

Überall in Europa verzögern sich Lieferungen - die Gründe: zu viele Containerschiffe auf einmal und Fachkräftemangel bei den Speditionen. Logistikexperten raten bereits zur Voraussicht. Von Roman Rusch und Michael Grytz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Tada
Weihnachtsgeschenke

Das eine oder andere kann man sicher auch gebraucht kaufen. Machen wir "schon immer" und leben noch.

Bei Sachen, die man nicht gebraucht kaufen kann, lohnt sich sicher das Warten. Dann muss halt ein selbst geschriebenes Gedicht oder ein Lied das Warten verkürzen. ;-)

Dr. Cat
Subunternehmer

Durch die Vergabe an Subunternehmer werden die Löhne gedrückt, was für mich wie modernes Sklaventum anhört . Keine Branche brauch sich zu beschweren, das es an Facharbeiter mangelt , wenn die Bezahlung nicht stimmt.

Nettie
„Alles auf einmal“ - die Entwicklungen im „wirklichen Leben“

lassen sich nur eingeschränkt vorhersehen

Und somit auch die dann mehr oder weniger „plötzlich“ auftauchenden Probleme nur höchst bedingt mit den Mitteln der Logistik lösen.

„(…) zu viele Containerschiffe auf einmal und Fachkräftemangel bei den Speditionen. Logistikexperten raten bereits zur Voraussicht“

„Zu viele Containerschiffe“ dürfte nicht nur unter logistischen Aspekten stimmen. Und für den Fachkräftemangel gibt es Gründe.

Es wäre angesichts dieser Umstände vielleicht nicht verkehrt, die sich daraus ergebende Gelegenheit zu nutzen, um kurz innezuhalten und darüber nachzudenken, ob unter dem Begriff „Voraussicht“ nicht etwas anderes zu verstehen sein könnte, als sich sofort blindlings um die Sicherung der Befriedigung oft oktroyierter Bedürfnisse zu kümmern.
Also darüber, ob das wirklich eigene Bedürfnisse sind. Und ob die zu ihrer Befriedigung anfallenden Kosten sich tatsächlich lohnen. Nicht nur die unmittelbaren, v.a. die mittelbaren, erst in Zukunft (für alle) anfallenden.

Thomas D.
Na ja, zum Ende der …

… bayerischen Sommerferien steht ja schon das erste Weihnachtsgebäck in den Supermarktregalen. Die Stimmung wird warm und rührt das Herz und im goldenen Licht der Abendsonne kauft man auf dem Heimweg vom Badesee noch zwei, drei Päckchen Spekulatius, Dominosteine und Elisen-Lebkuchen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Vielleicht kann auch einmal überlegt werden, die ganze beschriebene Situation durch Verzicht auf Geschenke zu entspannen.
Wir reden sehr viel über die Klimaerhitzung. Jedes Geschenk trägt i. d. R. auch dazu bei. Können wir auch darüber einmal reflektieren, anstatt uns jetzt anzuheizen Hamsterkäufe zu machen. Wieso kommen wir darauf weniger, sondern bleiben in unserem Konsumwahn hängen, von dem wir sowieso herunter kommen müssen und zwar in einer sozial gerechten Art und Weise. Wenn das die zukünftige Politik über die Preisgestaltung versucht, wird es sehr bald sehr unruhig in diesem unseren Land.
Verzicht heißt das Gebot der Stunde. Friedliche und freundliche Zusammenkunft ohne Geschenkorgien. Ein kleines Geschenk für die Kinder kann dabei dennoch sein, wobei klein auch klein meint.
Konsumrausch heisst das Klima weiter anzuheizen, was auch durch schöne weite Reisen über Weihnachten und dem Jahreswechsel passiert.

Dr. Cat
@ Tada 08:46

Da gebe ich Ihnen Recht, mit dem gebraucht kaufen und man schont auch die Umwelt. Weihnachten ist für mich heutzutage nur noch reiner Konsum. Schade

ich1961

Bei uns "haben alle alles, was sie brauchen" oder kaufen es sich wenn es gebraucht wird. Wir haben uns schon vor Jahren entschieden, keine Geschenke mehr zu machen.
Dafür gibt es dann ein schönes Essen im Kreise der Familie - egal ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstage. ;-)

hesta15
Konsumverzicht

Man sollte sich einfach in Konsumverzicht üben.
Das ist für mich der einzige Weg den Abzockern das Handwerk zu legen.

harry_up
Ja, die Geschenke unterm Weihnachtsbaum...

...scheinen letztlich das größte Problem des verwöhnten Konsumenten zu werden.

Pünktlich soll das Wunschpaket da sein; doch nach 2 Jahren Darben durch Corona auch noch das:
Es könnte eng werden, oder im schlimmsten Fall: gar nix.
Leere unterm Tannenbaum.

UNfröhliche Weihnacht.

Was für eine irreale Vorstellung...

Nettie
@Tada, 08:46

„Das eine oder andere kann man sicher auch gebraucht kaufen“

Noch Brauchbares weiter zu nutzen bzw. gebraucht zu kaufen - und vor allem bei den Produktionsprozessen den Fokus auf Qualität bzw. Langlebigkeit statt „Umsatz“ zu legen, und außerdem generell die Mittel der Logistik statt für den Vertrieb immer neuer Güter, die vor allem zum Ersetzen von von minderwertigen (da von vornherein mit „Sollbruchstellen“ produzierten) dienen für eine reibungslose „Teilungswirtschaft“ zu nutzen, wäre zwar nicht im Sinne des derzeit nach Maßgabe des Kapitalismus vorherrschenden Verständnisses von „Wirtschaftswachstum“, aber dafür unter unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bzw. der Sicherung der allgemeinen Existenzgrundlage (durch weniger Ressourcenverbrauch und weniger Umweltbelastung) logischerweise im allgemeinen.

der.andere
Einordnung

Der Fachkräftemangel in der Logstikbranche, bedingt durch deren schlechter Bezahlung, ist sicher nur eine Seite der Medaille neben den immer größer werdenden Schiffen und den Möglichleiten zeitgerechter Entladung in den Häfen, bedingt wieder duch deren begrenzte Kapazitäten. Deshalb vermisse ich dem Bericht eine Einordnung von Chinas "Neuer Seidenstraße" bei der Beförderung der weltweit benötigter Güter. Müsste nicht zur Entlastung der im Artikel beschriebene Probleme so schnell wie möglich auf den Zug Seidenstraße aufgesprungen werden, oder steht dem wieder die Anti-China-Politik im Wege?

Dr. Cat
@ Nettie 09:09

Ich glaube das ist Wunschdenken. Das Nachdenken über die wirklich eigenen Bedürfnisse ist meines Erachtens heutzutage größtenteils verloren gegangen.

ich1961
09:22 von Thomas D. Ja, "man

09:22 von Thomas D.

Ja, "man freut sich regelrecht drauf", das Anfang September Weihnachtsgebäck in den Regalen steht. (Ironie aus)
Das kommt mir erst kurz vor dem 1. Advent ins Haus.
Aber die Arbeiter in den Häfen der Welt tun mir leid. Sie müssen sich ganz schön krumm machen, bei den Mengen an Waren.

Wolfgang Wodrag
Dr. Chat

Keine Branche brauch sich zu beschweren, das es an Facharbeiter mangelt , wenn die Bezahlung nicht stimmt.

Also nach Ihrer Theorie gibt es die Facharbeiter zwar, sie hocken aber zu Hause und schauen so lange Frühstücksfernsehen, bis die Löhne stimmen? Und von was leben die?

nie wieder spd
Echte Überraschung

Und wenn dann alle ganz schnell sein wollen, um ihre Weihnachtsgeschenke zu besorgen, wird es zu tumultartigen Zuständen in den Fußgängerzonen kommen.
Wenn mal gar nichts geschenkt würde, das wäre eine echte Überraschung.

Carina F
Ware Liebe

Nein, ich habe mich nicht vertippt, manche Mitmenschen drücken "Liebe" über Waren "Weitergabe"Geschenke aus.

Ist bestimmt eine Katastrophe, wenn die "Ware Liebe" dieses Jahr was kleiner ausfallen könnte!

Für mich nicht u diverse MitschreiberInnen, sicherlich auch nicht. Aber das gibts.

Ach so ja, u andere "käufliche Liebe" meinte ich gerade nicht!

wenigfahrer
Kein Problem

zumindest für mich und den Rest der Familie, bei jungen Menschen oder Kindern kann das nachvollziehen, aus dem Kaufrausch ist man als Rentner raus.
Zumindest wenn man nur eine Rente unter der Eckrente hat, und die Zeit ist ja auch nicht besonders gut, das schenken ist seit Jahren eingeschränkt.
Ich weiß auch nicht was im besonderen fehlt, die Geschäfte sind zumindest voll, wenn ich mal in die Stadt fahre.
Und eigentlich warte ich nicht bis Weihnachten, sonder das was gebraucht wird, wird auch vorher ersetzt wenn möglich.

" Aber der Beruf als Schiffsführer, Hafenarbeiter oder LKW-Fahrer müsse einfach auch attraktiver werden. "

Bei LKW -Fahrern hört man ja so einiges, Hafenarbeiter und besonders Schiffsführer, weiß ich nicht was die verdienen, lässt sich schlecht was sagen.

Das es um Weihnachten auch noch immer extra teuer ist, war eigentlich zu erwarten, ein Problem sehe ich da für mich eigentlich nicht, kaufe bis auf was zu essen nichts weiter.

Sisyphos3
auf ein Ersatzteil für seinen Rasenmäher warten muss

schönes Beispiel !
was für ein Ersatzteil soll das den sein ?
Bei den Preisen heute für nen Rasenmäher und den Preisen für dessen Teile
lohnt sich ja nicht mal mehr ein Messer für diesen zu kaufen.
Oder hat mal jemand den Preis einer (normalen) Kaffeemaschine
mit dem einer dazugehörigen Ersatzglaskanne verglichen,
sollte diese mal zerbrochen sein

Nachfragerin
Weitertransport mit der Bahn?

"Hinzu kommt der Mangel an Lkw-Fahrern in ganz Europa."

Auf einen Güterzug passen 20 oder mehr Container. Auf einen LKW nur einer.

Aber von sinnvollen und nachhaltigen Verkehrskonzepten haben wir uns ja vor Jahrzehnten verabschiedet.

Wolfgang Wodrag
Handelshemmnisse

Meines Erachtens sind Handelshemmnisse das Hauptproblem. Trump in Xi sind hier die falschen Propheten, die die Weltwirtschaft mit ihren ideologischen Reflexen ausgebremst haben. Unsere Chance liegt im Freien Markt und im freien Welthandel.

Werdaswissenwill

Dieser gern zitierte Fachkräftemangel liegt woran! Schlecht bezahlt und ein Knochenjob! Und wenn die Regierung das so effektiv behandelt wie es bei unserem Pflegepersonal zur Zeit zu sehen ist , wird der Fachkräftemangel halt durch Osterweiterung ausgeglichen. Lohndumping auf höchstem Niveau halt!

morgentau19

>>Fachkräftemangel bei den Speditionen. <<

Auch wenn diese Aussage immer wieder gebraucht wird, wird sie nicht wahrer!

Es ist das genaue Gegenteil: Zahlungsmangel und massiver Zeitdruck wird auf die Fahrer ausgeübt.
-----------
Weihnachten ist ein Fest der Liebe- nicht des massenhaften Konsums.

Bei uns gibt es zwar auch Geschenke, (hält sich im Rahmen), aber viel wichtiger ist das Zusammensein der Familie. Zeit miteinander verbringen, essen zubereiten, trinken, Oma und Opa´s Geschichten lauschen, wenn sie diese den Kleinsten erzählen usw.

PS. Ob es wirklich Lieferengpässe gibt, mag sein, aber Deutschlands Kauftempel sind noch so voll, dass sich die Regale biegen.....
Kein Sorge.....

baumgart67
Traumhafte Weihnachten !

Das wärs doch mal: Papa kriegt nicht die üblichen Socken oder den Schlafanzug, weil das noch im Container liegt; ebenso muss Mama auf das geschätzte Bügeleisen oder den Staubsauger verzichten. Stattdessen einen neuen Cassettenrecorder, die Kids eine C64 Spielekonsole, die auf dem alten Schwarzweiß Fernseher ruckelfrei läuft. Stadt der Flugananas gibt es Bratäpfel. Es kommt am ersten Weihnachtsfeiertag auch keine lästige Verwandtschaft weil das Benzin 3 Euro kostet, heizen braucht man eh nicht, da es draußen 20 Grad sind.

Dr. Cat
@ Wolfgang Wodrag 09:44

Nein , das hatte ich nicht gemeint, das die zu Hause sitzen . Aber die meisten Berufe sind unattraktiv geworden für darin eine Ausbildung zu machen und sich weiter zu qualifizieren.

Tada
Entwicklung

"Viele Leute bevorzugten Jobs, bei denen sie im eigenen Bett schlafen könnten und nicht zu Dumping-Preisen entlohnt würden, weil große Firmen oft Subunternehmen anheuerten, um die Preise künstlich niedrig zu halten."

*

Bislang ging es aber. Warum geht es jetzt nicht mehr?

Entweder haben Osteuropäer nun besser Jobangebote zu Hause (gut für sie), oder die Corona-Maßnahmen haben dem Ganzen das Sahnehäubchen drauf gesetzt.

Zu groß ist die Befürchtung irgendwo an der Grenze festzusitzen, weil irgendjemand sich wieder neue Maßnahmen einfallen lässt oder sie als Sündenböcke hinstellt, um erhöhte Inzidenzwerte zu entschuldigen.

Hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, was mit einem LKW-Fahrer passieren soll, der in Quarantäne soll? Jeder andere kann die zu Hause verbringen.

friedrich peter peeters
Das Corona Investitionsloch

Was sich in vielen Firmen bemerkbar macht ist das Corona Investitionsloch. De facto von März/April 2020 bis April 2021. Das was gestoppt oder verzögert worden konnte wurde rigoros gestoppt. Die Finanzleute in den Grossunternehmen hatten das alleinige sagen und ihre Blickrichtung war Bilanz und Ertrag. ( Übrigenz generell ein zunehmendes, zuwenig Techniker und Marketingmenschen in den Führungsetagen).
Und die Stossdämpfer der globale Wirtschaft, die weltweite Distribution waren nicht in der Lage dies enorme Schockbewegungen der Gütertransporte auf zu fangen. Weniger Transport, kein Transport, Entlassung der Hafen- und Transportmitarbeiter, Entlassung der Fahrer,.......... dreifacher Transport, kein Leercontainer Rücktransport, keine Leercontainer überhaupt, Sperrung Suezkanal, Verweigerung von Mehrarbeit der amerikanische Hafenarbeiter, keine Hafenarbeiter überhaupt, Verweigerung der Arbeit der Osteuropäische Fahrer,Dramatische Preiserhöhungen.
Globaler Handel, globale Probleme.

my walden

Keine Geschenke find ich prima dann heißt es Weihnachten in Familie mit basteln und singen, seien wir doch mal ehrlich Jahr für Jahr werden die Bürger innen angehalten loszurennen und Geld auszugeben für Sachen die man vielleicht nicht mal braucht. In heutiger Zeit finde ich das fragwürdig wo doch von Nachhaltigkeit und Klimaschutz geredet wird, da sehr viele dieser Artikel in China hergestellt werden brauch man sich hierzulande auch nicht wundern das China solch hohe CO2 Werte hat, und das betrifft nicht nur Weihnachten auch die Autohersteller gehören dazu, das sollte sich mal Herr Dies durch den Kopf gehen lassen bevor er dem Diesel die Schuld gibt.
Fazit an alle, übertreibt es nicht mit Weihnachten denn auch Retouren kosten Geld.

Wolfgang Wodrag
Fachkräftemangel bei den Speditionen

Wie wär's, wenn wir britischen Kraftfahrern ein Visum für 6 Monate bieten, Kost und Logis frei und 25% übertarifliche Bezahlung? Fänd' ich gut.

hbacc
Schrecklich

Ja, so klingt das alles. Und die Globalisierung erst. Ich behaupte mal, ohne einen freien Handel rings um die Welt würde es allen Menschen schlechter gehen. Die Auswüchse wie Sklaven- und Kinderarbeit, CO2 pustende Transportwege u.v.a.m. kann man allerdings sehr wohl bekämpfen.
Dazu gehört dann allerdings auch viel politischer Wille. Da müsste man dann z.B. Müllexporte verbieten (geht vielleicht auch mit der FDP?), Schiffe mit Schweröl-Dieseln nicht einlaufen lassen, Fair Trade nicht einfach nur fördern, sondern die sog. Billigprodukte wegen mangelnder Standards drastisch verteuern usw.
Die Globalisierung ließe sich schon beeinflussen - abschaffen geht wohl kaum noch. Deutsche Bananen wären dann doch zu teuer.

Account gelöscht
09:22 von Thomas D.

… bayerischen Sommerferien steht ja schon das erste Weihnachtsgebäck in den Supermarktregalen. Die Stimmung wird warm und rührt das Herz und im goldenen Licht der Abendsonne kauft man auf dem Heimweg vom Badesee noch zwei, drei Päckchen Spekulatius, Dominosteine und Elisen-Lebkuchen.
#
Das ist schon war und kaum ist Weihnachten vorbei,stehen schon die ersten Osterhasen im Regal.

rareri
09:30 von harry_up

Ja, die Geschenke unterm Weihnachtsbaum...
...scheinen letztlich das größte Problem des verwöhnten Konsumenten zu werden.
.
UNfröhliche Weihnacht.
.
Was für eine irreale Vorstellung...

Ja, der verwöhnte Konsument! Aber: Wie würden Sie reagieren, wenn Ihnen nahestehende Personen am Hl. Abend mit leeren Händen vor Ihnen stehen würden?!

Meine Antwort: UNfröhliche Weihnacht.

Leipzigerin59
 09:53 @ Wolfgang Wodrag

Wer hat denn die Produktion nach China oder andere asiatische Staaten verlagert?

Nachfragerin
@Wolfgang Wodrag - Abwanderung

>>Keine Branche brauch sich zu beschweren, das es an Facharbeiter mangelt , wenn die Bezahlung nicht stimmt.<< (Dr. Cat)

09:44 von Wolfgang Wodrag:
"Also nach Ihrer Theorie gibt es die Facharbeiter zwar, sie hocken aber zu Hause und schauen so lange Frühstücksfernsehen, bis die Löhne stimmen?"

Nein. Die gehen einfach dorthin, wo es bessere Arbeitsbedingungen gibt. Und der Nachwuchs bleibt auch aus.

Carina F
Kaffee @ 09:51 von Sisyphos3

>>> Oder hat mal jemand den Preis einer (normalen) Kaffeemaschine
mit dem einer dazugehörigen Ersatzglaskanne verglichen,
sollte diese mal zerbrochen sein >>>

Sie, welcher sich doch als Freund von "klassischem" beschreibt, mag nicht den Vorteil handgebrühten Kaffees?

Wie alle "KaffeeangeberInnen" ich meine mich, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich vom Kreuz Kaffeemaschine zu befreien! ;)

Porzellanfilter kann man immer nachkaufen, Kannen auch....

Und ja dieser Beitrag ist augenzwinkernd u erhebt keinen Anspruch zur Veröffentlichung.

Account gelöscht
09:51 von Sisyphos3

Bei den Preisen heute für nen Rasenmäher und den Preisen für dessen Teile
lohnt sich ja nicht mal mehr ein Messer für diesen zu kaufen.
#
Das habe ich auch erlebt als ich das Messer vom Rasenmäher mit einen Stein dermaßen beschädigt hatte. Der Verkäufer im Baumarkt hat mir dann geraten einen neuen Rasenmäher zu kaufen.

Sausevind
09:27 von Dr. Cat

"Weihnachten ist für mich heutzutage nur noch reiner Konsum."

,.,.,

Ab wann genau beginnt Ihr "heutzutage"?
Oder ist das nur eine der gedankenlosen Floskeln, die so beliebt sind?

Jedenfalls war Weihnachten auch schon im Jahr 1957 "Konsum".

Und "reiner" Konsum war es noch nie, auch Weihnachten 2020 nicht.
Oder haben Sie jeden einzelnen Bürger desbezüglich untersucht?

Haben Sie noch nie eine Familie erlebt, die Weihnachten FEIERT?
Ich schon.

SchwarzbierWaldi
bischen wie "früher"

da freute man sich noch richtig, wenn man mal das Gewünschte bekam, oder auch nur, wenn man überhaupt etwas bekam. In den Jahren des Überflusses ist dieses Gefühl komplett verloren gegangen, wenngleich noch vorhanden. Aber für sehr Viele ist dies vermutlich eine komplett neue Erfahrung. Aber ich kann alle beruhigen, man stirbt nicht daran !!!

Ritchi
@ um 09:44 von Wolfgang Wodrag

"Dr. Chat
Keine Branche brauch sich zu beschweren, das es an Facharbeiter mangelt , wenn die Bezahlung nicht stimmt.

Also nach Ihrer Theorie gibt es die Facharbeiter zwar, sie hocken aber zu Hause und schauen so lange Frühstücksfernsehen, bis die Löhne stimmen? Und von was leben die?"
.
Also nach ihrer Theorie kann man den Facharbeitern noch viel weniger Lohn auszahlen, der Facharbeitermangel liegt ja schließlich nicht am zu geringen Lohn;-)

Möbius
Besser Reparieren als immer neu zu kaufen

Die Lieferengpässe beruhen auch auf der heutigen Unsitte selbst bei kleinen Defekten immer das ganze Gerät/Bauteil auszutauschen.

Am nervigsten und teuersten ist das bei KFZ Werkstätten. Selbst bei Bagatellschäden an der „Stoßstange“ (heutzutage aus Kunststoff) heißt es: austauschen und neu lackieren in Wagenfarbe. Das kostet schnell mal 1.000 Euro, auch wenn der Schaden durch eine Tube Montagekleber für 10 Euro behebbar ist.

Früher wurden auch Fernseher, Receiver etc „repariert“. Heute werden sie weggeworfen und durch Neugeräte ersetzt.

Und geplante Obsoleszenz mit eingebauten „Sollbruchstellen“ niedriger Qualität gibt es auch. Und egal ob Navi, Smartphone oder Laptop: außer dem CPU Lüfter kann eigentlich nur der Akku den Geist aufgeben. Aber: Abwärtskompatibilität Fehlanzeige! Bei einem älteren Gerät steht ein Neukauf an, selbst wenn das defekte Bauteil nur wenige Cents kosten würde!

Würde man hier ansetzen, wäre nur der Globalisierungs-Gewinn der Reichen geschmälert.

rareri
09:56 von baumgart67

Das wärs doch mal: Papa kriegt nicht die üblichen Socken oder den Schlafanzug, weil das noch im Container liegt; ebenso muss Mama auf das geschätzte Bügeleisen oder den Staubsauger verzichten. Stattdessen einen neuen Cassettenrecorder, die Kids eine C64 Spielekonsole, die auf dem alten Schwarzweiß Fernseher ruckelfrei läuft. Stadt der Flugananas gibt es Bratäpfel. Es kommt am ersten Weihnachtsfeiertag auch keine lästige Verwandtschaft weil das Benzin 3 Euro kostet, heizen braucht man eh nicht, da es draußen 20 Grad sind.

Als ich ein Kind noch war in den 50ern, freute ich mich immer wieder aufs neue, wenn ich die Sachen, die ich bereits Jahre zuvor immer wieder an Weihnachten bekam und Jahr über in einem Karton auf dem Dachboden verstaut wurden: Puppenküche, Schaukelstuhl. Selbstverständlich war auch ein Ergänzungspäckchen von LEGO dabei, damit ich mein LEGO-Haus neu gestalten konnte. Und das war Weihnachten; ein Christbaum mit echten Kerzen und Lametta war natürlich schon da.

Wolfgang Wodrag
Fachkräftemangel

Wenn ich schon lese, dass wir nur deshalb zu wenig Fachkräfte haben, weil die Bezahlung zu schlecht ist. Wer will denn mehr bezahlen für Benzin und den anderen Krempel? Vermutlich sollen es die anderen bezahlen, nur nicht man selber.

Und wo sollen denn die Fachkräfte sein? Können wir uns die backen? Mehr Gehalt und schwupp sind sie da? Woher?

Außerdem sind Fernfahrer keine Fachkräfte, mal vom Führerschein abgesehen. Und der dauert in Bratislava 14 Tage.

ich1961
10:09 von Carina F // Und ja

10:09 von Carina F

// Und ja dieser Beitrag ist augenzwinkernd u erhebt keinen Anspruch zur Veröffentlichung.//

Warum bzw. warum nicht?
Jedes einzelne Wort entspricht der Wahrheit.
Obwohl ich gerade eine Kaffeemaschine benutze, habe ich das Jahrelang nicht getan (und wenn die den Geist aufgibt, gibt es wieder den sehr guten Kaffee). Der Kaffee ist so viel besser ...!

Nachfragerin
@Tada - Ein optimiertes System ist sehr anfällig.

09:57 von Tada:
"Bislang ging es aber. Warum geht es jetzt nicht mehr?"

Ein auf maximale Gewinne optimiertes System läuft immer auf Volllast. Selbst die kleinste Veränderung wird also zu einer sofortigen Überlastung führen.

Das war schon immer so, wird aber erst zum Problem, wenn unsere Weihnachtsgeschenke in Gefahr sind.

ich1961
10:08 von rareri Wie ich

10:08 von rareri

Wie ich vorher schon schrieb: es geht. Und besser, wie mancher denkt.

Aber für die Geschenkjunkies : man kann selbst gebackene Plätzchen oder Stolle, selber gekochte Marmelade oder was gebasteltes oder, oder, oder schenken .
Dann sage ich : fröhliche Weihnachten.

joe70
Wer schnell ist, kauft mehr!

Das ist der Trick.

So ein ausgemachter Blödsinn!
Wenn ich eher einkaufe, ist die Ware eher alle.
Wenn ich erst kurz vor Weihnachten einkaufe, ist die Ware später alle.
Ich zum Beispiel kaufet schon für 2023 Weihnachtsgeschenke, vorsichtshalber.
Wenn die Ware Mitte November alle ist, kann vielleicht doch noch mal nachbestellt werden, das ist der Trick.

fathaland slim
10:13, schiebaer45

>>09:51 von Sisyphos3
Bei den Preisen heute für nen Rasenmäher und den Preisen für dessen Teile
lohnt sich ja nicht mal mehr ein Messer für diesen zu kaufen.
#
Das habe ich auch erlebt als ich das Messer vom Rasenmäher mit einen Stein dermaßen beschädigt hatte. Der Verkäufer im Baumarkt hat mir dann geraten einen neuen Rasenmäher zu kaufen.<<

Wohl dem, der noch eine altmodische Werkstatt kennt...

Aber die werden ja leider immer weniger.

H. Hummel
@ nie vieler spd

Zitat: "Und wenn dann alle ganz schnell sein wollen, um ihre Weihnachtsgeschenke zu besorgen, wird es zu tumultartigen Zuständen in den Fußgängerzonen kommen."
#
... und, wie bei allem was vermeintlich knapp ist, werden erstmal die Preise entsprechend steigen ... schließlich gibt es zu den Feiertagen was zu holen, will sich ja niemand lumpen lassen.
Wer kann und mal möchte, kann sich ja auch mal in Holland, Polen oder Tschechien ec. nach passenden Geschenken umschauen ... bei einem Ausflug oder so. Garantien gelten in ganz Europa und viele Preise sind oft moderater als bei uns.
... wer hat schon was zu verschenken?

Zuschauer49
08:46 von Tada

"Dann muss halt ein selbst geschriebenes Gedicht oder ein Lied das Warten verkürzen".
Ich gehe noch weiter und finde gekaufte Geschenke sowieso blöd, weil es nur soziale Zwänge erfüllt und unnötigen Konsum schafft. Ekelhafte "Kaufratgeber" in diversen Postillen heizen das noch an.
Einen Zwist gab es, als ich ein unsinniges Geburtstagsgeschenk für dreistellig erhielt, zu einem Zeitpunkt, als ich für jede Mark für's Essen und die Einrichtung lange rechnen musste. Und heute finde ich es immer noch furchtbar, wenn ich etwas aus einem Geschenkeladen gekauft kriege, was ich (wenn ich's überhaupt brauche) bei Tedi & Co. für ein Zehntel mitgebracht hätte oder habe.
Dafür habe ich schon Geschenke gemacht, die mich drei Monate Arbeit gekostet haben, etwa eine DVD mit allen Fotos aus einer langjährigen Beziehung (anstatt einem großen Stapel unkatalogisierter Filme zum selber vergrößern lassen), oder eine ebenfalls aufwendig erstellte Dokumentation einer Vereinsgeschichte für einen Mitgründer.

Zuschauer49
09:53 von Nachfragerin "Güterzug"

"Auf einen Güterzug passen 20 oder mehr Container. Auf einen LKW nur einer".
Hab' noch nie vor dem Edeka im Dorf einen Güterwagen entladen sehen.

Frdl. Gruß, Zuschauer 49

harry_up
@ Wolfgang Wodrag, um 09:53

Nein, ausgebremst wird die Weltwirtschaft derzeit durch Transportprobleme.
Die sind momentan eher die Folge des freien Welthandels.

rr2015
10:03 von hbacc - volle Zustimmung

"Billigprodukte wegen mangelnder Standards drastisch verteuern usw."
....das wäre längst überfällig.
Aber in keinem Freihandelsabkommen findet das Niederschlag. Auch bei den Grünen vermisse ich hier Einsicht.
Was hilft der hohe Standard in Deutschland wenn das Produkt dann aus Fernost kommt und mit fragwürdigen Standards produziert und rund um die Erde geschippert wurde? Damit hat das umweltschädliche Produkt einen Vorteil auf den europäischen Markt.
Augen auf beim Weihnachtseinkauf.
Übrigens man kann die Stellen in den Häfen und bei den Fahrern nicht so schnell hochfahren, schlicht weil sich Viele andere Arbeit besorgt haben und ein Nachfragestau sich nur langsam auflöst. Lasst Euch nicht zu Kurzschlusskäufen animieren.

Gast
09:28 von ich1961 überlegenswert

"Bei uns "haben alle alles, was sie brauchen" oder kaufen es sich wenn es gebraucht wird. Wir haben uns schon vor Jahren entschieden, keine Geschenke mehr zu machen.
Dafür gibt es dann ein schönes Essen im Kreise der Familie - egal ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstage"
Weihnachten ist ja eigentlich nicht geschaffen worden als Fest der Geschenke. Es gibt viele schöne Traditionen um Weihnachten, wie gutes Essen, Backen, Weihnachtsschmuck, Kerzenstimmung, gemeinsame Hausmusik etc., auf die man sich freuen kann. Aber es gab natürlich auch Zeiten, wo kein solcher Überfluss herrschte wie heute, wo man sich immer das Gewünschte kaufen konnte. So betroffene Familien gibt es auch heute. Da ist es z.B. für Kinder an Weihnachten ein zusätzlicher Glanzpunkt des Festes, wenn der jährliche Dauermangel am Weihnachtsfest durch einen erfüllten, heißen Wunsch mit einem Geschenk kurz unterbrochen wird. Was der beste Weg ist, kann ja jede Familie sich überlegen.

harry_up
@ rareri, um 10:08

re @ 09:30 von harry_up

Da würde ich sagen:

Sch...lecht geplant.
Und leere Hände? Das zeugt von fast beleidigender Phantasielosigkeit.
“Leider hab ich nix, das Schiff aus China liegt noch auf Reede, schnüff...!“

Hat man wirklich vergessen, dass auch Kleinigkeiten große Freude bereiten können?

Nein, unserer Zuneigung brauchen wir uns gewiss nicht durch Hände voller Geschenke zu versichern.

Kaneel
10:42 von fathaland slim 10:13, schiebaer45

"Das habe ich auch erlebt als ich das Messer vom Rasenmäher mit einen Stein dermaßen beschädigt hatte. Der Verkäufer im Baumarkt hat mir dann geraten einen neuen Rasenmäher zu kaufen."

Wohl dem, der noch eine altmodische Werkstatt kennt...
Aber die werden ja leider immer weniger.

Meine alte Waschmaschine habe ich zweimal reparieren lassen. Das hat sich allerdings nur deswegen gelohnt, weil es ein unabhängiger Reparaturdienst durchgeführt hat. Die Stundenlöhne der Monteure der Hersteller sind m.E. einfach zu hoch.

Für kleinere Geräte gibt es mittlerweile die Repaircafés. Wenn Geräte allerdings so gebaut werden, dass sie gar nicht repariert werden können...

Vor einiger Zeit sah ich einen Beitrag über ein Museum in den USA mit DDR-Utensilien. Es wurde u.a. ein Mixer vorgestellt, der selbst nach Jahrzehnten unkaputtbar scheint.

Naturfreund 064
Am 16. Oktober 2021 um 10:42 von fathaland slim

">>09:51 von Sisyphos3
Bei den Preisen heute für nen Rasenmäher und den Preisen für dessen Teile
lohnt sich ja nicht mal mehr ein Messer für diesen zu kaufen.
#
Das habe ich auch erlebt als ich das Messer vom Rasenmäher mit einen Stein dermaßen beschädigt hatte. Der Verkäufer im Baumarkt hat mir dann geraten einen neuen Rasenmäher zu kaufen.<<

Wohl dem, der noch eine altmodische Werkstatt kennt...

Aber die werden ja leider immer weniger."
Kennen Sie noch eine altmodische Werkstatt ?

Leipzigerin59
11:23 @ Kaneel

Ich habe sowohl Mixer als auch elektrische Kaffeemühle noch funktionstüchtig aus DDR-Zeiten, mögen sie mir noch lange erhalten bleiben.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 09:27 von Dr. Cat

Weihnachten ist für mich heutzutage nur noch reiner Konsum. Schade
__
Das kann ja nun wirklich jeder selbst bestimmen, wie "man" sein Fest und die Vorweihnachtszeit gestaltet. Ob Sie den Advent mit Adventsabenden (so machen wir das abwechselnd im eher ländl. geprägten Vorort Kölns )abwechselnd in der Nachbarschaft, mit Weihnachtsmarkt, mit Krippenspielen, auch hier bei uns nebst Weihnachtsliedersingen in der Kirche, oder besinnlich zu Hause, das kann doch nun wirklich jeder selbst entscheiden. Was daran schade ist, weiss ich nicht. WAS schade ist, dass (habe ich im TV gesehen ) einige Kinder/Jugendliche nicht wissen, wieso das Fest gefeiert wird. DAS ist aber die Schuld des Elternhauses.
Und wer lieber durch rappelvolle Kaufhäuser sich quält, entscheidet das auch selbst. Wie gesagt, schade ist, wenn man einfach schimpft. Man selbst könnte, wenn man denn wollte, es ja anders machen.
So what ?

schabernack
10:42 von fathaland slim

«Wohl dem, der noch eine altmodische Werkstatt kennt...
Aber die werden ja leider immer weniger.»

Ist nur ein subjektiver Eindruck ohne Empirie dahinter, aber in Köln scheinen mir Repair-Spots eher mehr zu werden, als das noch vor 10 Jahren der Fall war.

Für Elektro-Kleingeräte gibt es so einige "Repair-Cafes", in denen (häufig etwas ältere) Hobbybastler mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für Waschmaschinen gibt es einen seriösen Service, der die Maschine abholt, und tlws. mit länger-lebigen Ersatzteilen repariert als das Original (Wellen aus Metall statt Plastik). Die können sich nicht retten vor Anfragen, und gar nicht alles annehmen. Genau so bei Fahrradwerkstätten.

Solche Läden werden eher mehr.

Bei Rasenmähern zweifle ich es sehr an, dass man besser einen neuen Mäher kauft als ein verbeultes Messer zu ersetzen. Die sind an den Rotor angeschraubt plus DAS Verschleißteil bei Rasenmähern. Mit ein wenig Phantasie fährt man mit defektem Messer zum Fragen zum Gartenservice.

Zuschauer49
11:25 von Naturfreund 064: Werkstatt

"Kennen Sie noch eine altmodische Werkstatt"
Ich ja, meine. Das senkrecht abstehende Messer von meinem 2014er Elektromäher (übrigens aus Tschechien, reparaturfreundliches Ganzmetall) gerade gekloppt (an der Stelle mit der Lötlampe glühend gemacht, dann bricht sie nicht), auf dem Billig-Bandschleifer wieder scharf und in Form geschliffen (war sowieso wieder mal fällig), ausgewuchtet laut Videoanleitung aus dem Netz und fertig. Auf die nächsten sechs Jahre.
Ach ja, meine drei auf einander aufbauenden Berufsabschlüsse sind aus dem Kaufmännischen. Das ist alles keine Zauberei.

harry_up
@ Naturfreunde 064 um 11:25

re 10:42 fathaland slim

Ich hatte genau das Problem mit meinem ca. 15 Jahre alten Akku-Rasenmäher:

Ich hatte das Messer ausgebaut, weil ich es endlich mal fachmännisch schärfen lassen wollte.
Da stellte ich fest, dass es einige Scharten hatte, die der Schleifer sicher auswetzen können würde.
Aber die beiden Nieten, die das Messer auf der Halterung hielten, waren ausgeschlagen, das Messer wackelte.

Das gleiche im Baumarkt wie beschrieben:
“Neuer Mäher!“

Dann bin ich auf dem gleichen Weg vorbei bei der Schleiferei:

“Jo, kein Problem, das mach ich gleich erst wieder fest, dann kann ich es einfacher schärfen.“

15 Euro bezahlt, das Mähen ist die wahre Freude.

Es gibt sie noch, die Altmodischen! :-)

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 08:46 von Tada

Das eine oder andere kann man sicher auch gebraucht kaufen. Machen wir "schon immer" und leben noch.

Bei Sachen, die man nicht gebraucht kaufen kann, lohnt sich sicher das Warten. Dann muss halt ein selbst geschriebenes Gedicht oder ein Lied das Warten verkürzen. ;-)
__
Ich versuche mir soeben das Gesicht eines Kindes oder eines Pubis vorzustellen, wenn es statt des gewünschten elektronischen Spielzeugs/des neuen I-phones was hübsches Selbstgebasteltes oder ein selbstgeschriebenes Gedicht (selten so gelacht ) setzt. Frohe Weihnachten dann für alle !
Die Dinge, die man gebraucht kaufen kann bzw. will, sind aber auch nicht sehr vielseitig und verschenken wird man kaum ein "gebrauchtes" Teil.

Gast
10:42/fathaland slim/schibaer diverse Gründe

"Das habe ich auch erlebt als ich das Messer vom Rasenmäher mit einen Stein dermaßen beschädigt hatte. Der Verkäufer im Baumarkt hat mir dann geraten einen neuen Rasenmäher zu kaufen.<<
Wohl dem, der noch eine altmodische Werkstatt kennt...
Aber die werden ja leider immer weniger."
Es ist wohl Meinung, dass das Wirtschaftswachstum größer wird, wenn neu gekauft als repariert wird. Zusätzlich ermöglicht die moderne Produktion (auch im billigen Ausland), dass das Neuprodukt sehr billig zu haben ist. Da geht die Ethik einer wünschenswerten (oft technisch möglichen) hohen Lebensdauer des Produktes verloren. Das geht, weil der Gedanke der Resourchenschonung nicht wirklich in den meisten Köpfen angekommen ist. Andererseits bietet das neue Produkt oft überzeugende (oft auch nicht überzeugende) Vorteile. So konzentiert man sich auf die Ideologie der möglichst billigen Neuproduktion, solange die Ideologie der langen Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit durch Resourcenmangel nicht obsiegt.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 09:43 von Dr. Cat

Das Nachdenken über die wirklich eigenen Bedürfnisse ist meines Erachtens heutzutage größtenteils verloren gegangen.
__
Mein Mann würde Ihnen jetzt sagen "bloss nicht drüber nachdenken, dann fallen meiner Frau noch 100 Teile ein ;)"

harry_up
@ schabernack, um 11:37

re @ 10:42 von fathaland slim

Yep! Das Gleiche hier im Kleinen Ort bei Gummersbach.

Eine Initiative der AWO hat vor kurzem ein Repair Café für Elektrogeräte aufgemacht.
Alles Ehrenamtler, die sich über jede defekte Kaffeemaschine oder Staubsauger freuen. Meist im Rentenalter, daher mit reichlich Erfahrung.

Gelingt nicht bei jedem Gerät, doch wenn schon die Hälfte wieder funktioniert, ist das doch erfreulich.

werner1955
werden die Löhne gedrückt?

von Dr. Cat @

Aber es wird ja keiner gezwungen zu diesen Löhnen dort zu arbeiten.

Kaneel
09:53 von Nachfragerin

Auf einen Güterzug passen 20 oder mehr Container. Auf einen LKW nur einer.

Aber von sinnvollen und nachhaltigen Verkehrskonzepten haben wir uns ja vor Jahrzehnten verabschiedet.

Das war offensichtlich der falsche Weg, nun steuert man um. Im Osnabrücker "Hafen" sind in diesem Jahr zwei große Ladekräne gebaut worden, als Schnittstelle zwischen Schiene und Straße. Allerdings noch nicht in Betrieb. Die Versäumnisse bzgl. mangelnder Wartung und Ausbaus der Schieneninfrastruktur werden uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.

Nachfragerin
@Zuschauer49 - Edeka ist kein Güterbahnhof

11:03 von Zuschauer49:
"Hab' noch nie vor dem Edeka im Dorf einen Güterwagen entladen sehen."

Das haben Sie sehr gut beobachtet. Vielleicht ist Ihnen auch schon der Grund auffallen: Edeka ein Einzelhändler und kein Güterbahnhof oder Logistikzentrum.

Ihr Edeka im Dorf benötigt also gar keinen Gleisanschluss, damit die Container aus dem Frachthafen von Rotterdam auf dem Schienenweg über Europa verteilt werden können.

Sisyphos3
11:44 von sikgrueblerxyz

es ist ja in den allermeisten Fällen schon ein unlösbares Problem
das Messer des Rasenmähers zu schleifen
Hat jeder ne Schleifmaschine zu haus, einen Winkelschleifer
bzw. ist überhaupt in der Lage dazu (handwerklich)

fathaland slim
11:41, harry_up

Das Bergische Land ist da vielleicht auch historisch begünstigt. Auch wenn die Schleifkotten an der Wupper nicht mehr in Betrieb sind...

fathaland slim
11:25, Naturfreund 064 @10:42 von fathaland slim

>>Kennen Sie noch eine altmodische Werkstatt ?<<

Auf Anhieb fallen mir sogar zwei oder drei ein.

Gast
12:04 von Sisyphos3 nur zitiert

Zitat: "es ist ja in den allermeisten Fällen schon ein unlösbares Problem
das Messer des Rasenmähers zu schleifen"
Dieser Satz war nur ein Zitat eines anderen Users. Ich gebe zu, manchmal fällt es auch mir schwer, Ursprungstext und Antwort darauf eindeutig zu identifizieren.

MargaretaK.
09:28 von ich1961

>>>Dafür gibt es dann ein schönes Essen im Kreise der Familie - egal ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstage<<<
Praktizieren wir seit Jahren auch so. Mein Mann und ich haben dafür vor über 20 Jahren sogar einen Tisch mit Einlegeplatten angeschafft, den wir der Gästeanzahl angepassen konnten. Heute muss ich das leider alleine machen. Dafür gibt's seit September nun meine kleine Enkeltochter. Das schönste Geschenk überhaupt.
Das erste und hoffentlich letzte Mal, dass nichts stattfinden könnte, war 2020. Ausschließlich die Kinder bekommen zu Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk.

weingasi1
Am 16. Oktober 2021 um 09:51 von Sisyphos3

auf ein Ersatzteil für seinen Rasenmäher warten muss

schönes Beispiel !
was für ein Ersatzteil soll das den sein ?
Bei den Preisen heute für nen Rasenmäher und den Preisen für dessen Teile
lohnt sich ja nicht mal mehr ein Messer für diesen zu kaufen.
Oder hat mal jemand den Preis einer (normalen) Kaffeemaschine
mit dem einer dazugehörigen Ersatzglaskanne verglichen,
sollte diese mal zerbrochen sein
___
Für einen GUTEN Benzin-Rasenmäher, der mehr als ein Handtuch grosses Stück mähen muss, sind schon einige Hundert Euronen fällig und natürlich tauscht man da die Messer aus. Also wir machen das jedenfalls genauso wie meine Miele-Waschmaschine repariert wird. Bei guten Qualitätsprodukten lohnt sich das und ist, was hier immer propagiert wird, auch nachhaltiger. Dass man eine Kaffemaschine für € 25,00 nicht mehr repariert, ist logisch.
Unser Saeco-Automat war schon 2x in Reparatur, die war auch nicht billig, hat sich dennoch gelohnt. Qualität kann man FAST immer reparieren.

Sisyphos3
12:19 von sikgrueblerxyz

stimmt
aber in dem Fall dürfte es ja kein all zu großes Problem darstellen
War ja keine Kritik oder ähnliches damit verbunden

artist22
@Wohl dem, der noch eine altmodische Werkstatt 10:42 von fs

" kennt...
Aber die werden ja leider immer weniger."

Aber das ist ja auch so geplant (e Obsoleszenz)
Ich habe meine letzte Kaffemaschine vor Jahren schon mal reparieren lassen (190€),
das war schon fast der halbe Kaufpreis.

Jetzt ist wohl die Düse (für Milchschaum) defekt: Wasser tropft, wo es nicht sollte.

Kurzerhand mein 'Logistik-Gehirn' ausgepackt,
und habe in 1Tag aus der Schweiz meine Jura.
- kommt gerade zwischen 14-17 Uhr laut DPD

Dafür nehme ich sogar ermüdende Diskussionen
wegen Nachhaltigkeit meiner Partnerin in Kauf
- die ist zum Glück bis heut abend weg
- das nennt man Timing ;-)

Auch weil diese Maschine im Zweifel trotz 'Obsolenszenz'
noch eine höhere Lebenserwartung hat als meine Wenigkeit.

Meine Enkelin ist dagegen schon 'ganz heiss'.
Kommt sonst nur alle 6 Wochen, jetzt aber sofort, um 'Kaffee zu trinken'.