Sebastian Kurz auf dem Weg zu einer Wahlparty der ÖVP

Ihre Meinung zu "Falter"-Chef im Interview: "Sektenhafte" Treueschwüre an Kurz

Trotz Razzia und Korruptionsvorwürfen lehnt Österreichs Kanzler Kurz einen Rücktritt weiter ab. "Falter"-Chef Klenk meint, das liegt zum einen am Personenkult in der ÖVP und zum anderen an der besonderen Rolle der Medien im Politikzirkus des Landes.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
19 Kommentare

Kommentare

Nettie
Konsequenz „althergebrachter“ (= feudalistischer) Prinzipien

„tagesschau.de: Herr Klenk, die Vorwürfe gegen Sebastian Kurz und sein Umfeld wirken erdrückend. Warum ist er noch im Amt?Florian Klenk: Er versucht, die Vorwürfe an seiner Popularität abgleiten zu lassen. Er pocht auf die Unschuldsvermutung. Das kann er auch, denn es obliegt natürlich den Gerichten, über Schuld und Unschuld zu entscheiden“

Und die Gerichte müssen sich bei ihrer Rechtsprechung nach wie vor an von aktuellen und früheren Regierungsbevollmächtigten erlassene Gesetze bzw. deren Auffassung von Recht halten.

Ken Jepson
Rücktritt

Der Lobbyisten Kurz sollte besser sofort zurück treten und einige aus seinem korrupten Umfeld auch.

Der Lenz
Der war gut

"die honorige Partei eines Wolfgang Schüssel"

Das war doch der dritte(ÖVP) bei der Wahl der mit Hilfe des zweiten (FPÖ) den ersten (SPÖ) ausbotete.

So wie wenn Barbock jetzt mit Hilfe der Union doch noch Kanzlerin würde....nur das es eben nicht die Union sondern die AfD gewesen wäre.

Schon ein lustiges Völkchen, die Skilehrer von Großischgl.

Zeit für die Grünen da unten die Reissleine zu ziehen.

Adeo60
Selbstbedienungsladen

Das von vielen immer wieder als Vorbild für Deutschland plakatierte Nachbarland Österreich steckt offenkundig in einer Vertrauenskrise. Die Vorwürfe sind in der Tat
massiv. Es scheint, als habe der junge Hoffnungsträger Kurz den Bogen des Regierungshandelns gehörig überspannt und des Staat als Selbstbedienungsladen benutzt.

derdickewisser
Man sollte wohl zuerst einmal

sehen, ob da überhaupt was dran ist. Für mich sieht das mal wieder fingiert aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die an einer Korruption beteiligt sind, sich schenkelklopfend SMSe zusenden mit dem Inhalt: Toll, was wir da für nen großartigen illegalen Deal hinbekommen haben. So etwas ist höchst unwahrscheinlich und riecht sehr nach Schmutzkampagne.

Sisyphos3
ja der Wunderknabe aus Österreich ....

wird er jetzt entzaubert oder ist es nur Medienhetze ?

Edelfräulein Marylin
15:21 von Nettie

"Und die Gerichte müssen sich bei ihrer Rechtsprechung nach wie vor an von aktuellen und früheren Regierungsbevollmächtigten erlassene Gesetze bzw. deren Auffassung von Recht halten."

Ich gehe immer noch davon aus, dass in Österreich Gesetze vom Parlament, von den Abgeordneten - ich glaub, dort spricht man vom Nationalrat - beschlossen werden, nicht von "Regierungsbevollmächtigten" erlassen und dass die Gerichte in Österreich unabhängig sind, sich nicht an deren "Auffassung" halten müssen.

Alexa d'Auteuil
Schade für meine Generation

Sebastian Kurz ist zwar ein paar Jahre älter als ich, aber dennoch noch "junge Generation".

Ich teile nicht viel von dem was er als Politik vertritt, aber ich habe dem "Experiment Kurz" mit einem interessierten Wohlwollen zugeschaut. Einfach, weil er gezeigt hat, dass junge Politiker das Amt des Regierungschefs ausfüllen können.

Sollten sich die Vorwürfe als zutreffend erweisen, kann er natürlich nicht Kanzler bleiben. Deswegen sollten die Ermittlungen jetzt zeigen, was an ihnen dran ist und was nicht.

Sisyphos3
15:27 von Ken Jepson

ist man nicht so lange unschuldig,
bis einem eine Schuld nachgewiesen wird ?
ob Karl Mustermann oder Sebastian Kurz !

SinnUndVerstand

Man sieht, wie weit die 'Ibiza-Haltung' geht. Selbst der Knigge-versierte Kurz kann den Verführungen käuflicher Macht nicht widerstehen. Armes Austria.

Adeo60

Schlimm wäre es, wenn Herbert Kickl und dessen FPÖ. Corona-Verharmloser und Impfgegner wäre wohl mit das Letzte, was Österreich aktuell gebrauchen könnte.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Konservativer Hoffnungsträger

Sebastian Kurz ist für viele konservative Bürger ein Hoffnungsträger. Wenn er über diese Affäre stolpert, dann reißt das eine Lücke. Ich glaub es noch nicht.
Andererseits habe ich in meinen Beiträgen immer die Meinung vertreten, dass gerade konservative Politiker integer und seriös sein müssen. Deswegen werde ich nicht der Versuchung nachgeben, das alles nur als eine Mediengeschichte oder eine Justizfalle zu sehen. Kurz muss sich an die Spitze der Aufklärer setzen und für Sauberkeit sorgen.

derdickewisser
@Sinnund Verstand, 16.01

Ihnen liegen Beweise vor? Oder lässt Sie nicht doch eher der Ärger über Kurz urteilen und darüber, dass er als einer der Wenigen es wagt, gegen einige der EU-gemachten Glaubensdogmen zu rebellieren? Beispielsweise wie Frankreich etwas gegen den politischen Islam unternehmen will? Etc.?

Sisyphos3
16:00 von Alexa d'Auteuil

Deswegen sollten die Ermittlungen jetzt zeigen
----------

eben, also warten wir diese ab !

Möbius
Man will Kurz zu Fall bringen

Und dafür ist offenbar fast jedes Mittel recht.

Das die österreichische Politik ein glattes Pflaster ist, hat man schon am Schicksal von Strache gesehen.

Ich bin ziemlich sicher, dass Kurz sich nichts aber auch garnichts hat zuschulden kommen lassen.

In Deutschland gäbe es bei solchen Lappalien vermutlich nicht mal Rücktrittsforderungen. Dort ist der letzte Politikerrücktritt aufgrund von Verfehlungen und den ich erinnere, der von Frau Giffey gewesen: ein taktischer Rückzug um stattdessen Bürgermeisterin in Berlin werden zu können. So funktioniert das in Deutschland. In Österreich hätte Strache nach Ibiza kaum noch Bürgermeister von Wien werden können, obwohl er durchaus Ambitionen gehabt hätte.

fathaland slim
15:52, Sisyphos3

>>ja der Wunderknabe aus Österreich ....
wird er jetzt entzaubert oder ist es nur Medienhetze ?<<

So ziemlich alles, was rechts der Mitte ist, wird natürlich letzteres behaupten.

Ich empfehle aber, erst einmal den Artikel zu lesen.

Meinen Sie, die Staatsanwaltschaft, deren Unterlagen in Österreich, im Gegensatz zu uns, öffentlich einzusehen sind, wurde Opfer einer linken Verschwörung?

Meinen Sie nicht, so etwas käme früher oder später raus?

Oder ist die österreichische Linke so sagenhaft mächtig, daß sie das verhindern kann?

Der Lenz
@ derdickewisser um 15:51

" Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die an einer Korruption beteiligt sind, sich schenkelklopfend SMSe zusenden"

Nicht wenn sie davon ausgehen das irgendjemand muckt, oder sie dafür zur Rechenschaft zieht, nur wenn sie sich für unantastbar hallten, dann passiert sowas schon mal.

Dann quatscht man sich in Ibiza eben um Kopf und Kragen oder schickt sich SMS oder noch besser Watsapps und sichert das ganze noch in der I-Cloud.

Ist ein bisschen wie mit den Verbrechern die man mit "Extra-Verbrecher-Handies" die natürlich von einem Geheimdienst verbreitet wurden; da sind die auch scharenweise drauf reingefallen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, um Ihre Kommentare zum Thema „Regierungskrise Österreich“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: https://meta.tagesschau.de/id/149987/gruene-zu-kanzler-kurz-so-jemand-ist-nicht-mehr-amtsfaehig Viele Grüße Die Moderation
Edelfräulein Marylin
15:44 von Adeo60

"Das von vielen immer wieder als Vorbild für Deutschland plakatierte Nachbarland Österreich steckt offenkundig in einer Vertrauenskrise. Die Vorwürfe ..."

Da liegen Sie falsch. Das Land selbst steckt nicht in einer Vertrauenskrise, sondern nur einige Politiker und Parteien haben offensichtlich mit der Demokratie ein Problem. Die Rentner z.B. in Österreich haben in der Breite tatsächlich eine höhere Rente als die in Deutschland, die Mieter in Wien haben es besser als in Berlin, das ist nicht plakativ, sondern Tatsache. Das muss man jetzt nicht vermischen, um Deutschland besser darzustellen. In Deutschland gab es vor einigen Monaten ebenfalls große Probleme mit einigen Abgeordneten und ihren Geschäften mit Masken. Während der Regierungszeit von Bundeskanzler H. Kohl hatte dieser auch einen Skandal mit Spenden usw. Das hatte mit dem Land selbst nicht viel zu tun.