Armin Laschet

Ihre Meinung zu Laschet erntet Lob für Ankündigung einer Neuausrichtung

Die Aussagen von CDU-Chef Laschet seien das "Angebot eines Rückzugs", sagt Wirtschaftsminister Altmaier - und lobt den Schritt. Auch andere CDU-Politiker werten Laschets Ankündigung, die Partei neu aufzustellen, positiv.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Werdaswissenwill

War Laschet jetzt ein Volksheld oder Wie? Seit Tagen Laschet hier Laschet da!Verloren und gut! Jetzt interressiert mich die Zukünftige Politik mehr als die Vergangenheit! Das ist ja hier fast eine Parteizeitung der CDU!!

reinbolt48
Konsequente Abwicklung

So falsch macht es Laschet nicht:
- die Wahl hat die ganze zerstrittene Union verloren, schon die KK-Wahl war ein Desaster. Dazu keine vorzeigbaren Erfolge in den letzten Jahren, statt Zukunftsprogramm ein unausgegorenes Sammelsurium!
- Dass Laschet nach der verlorenen Wahl die theoretische Möglichkeit von Jamaika auslotet, ist normale Politik.
- dass er die "neue" CDU "moderieren" will, genau das ist der Job eines Parteivorsitzenden!
- Es würde auch der CDU gut tun, KK und Parteivorsitz zu trennen.

Lernen kann er von der SPD:
- Bo und Es halten ihre Partei geschlossen.
- Sie haben ein von allen getragenes vernünftiges und konkretes Programm diskutiert und beschlossen.
- problemlose Wahl des von allen anerkannten KK.
Es war nicht nur Scholz, es war die ganze geschlossene vernünftige SPD, die die Wahl gewonnen hat!

Nettie
Merz‘ „Ambitionen“

Merz: "Ich würde gerne sehen, dass wir die drei Buchstaben CDU etwas größer schreiben als die drei Buchstaben ich."

Muss der gerade sagen. Am Besten auch gleich seinem Kollegen Söder.

Adeo60

Ich hoffe nur, dass Olaf Scholz seinen pragmatischen Kurs gegenüber der Parteibasis, insbesondere gegen Bo und Es durchsetzen kann.

Mischpoke West
Altmaier lobt - und bleibt?

>>> ... Altmaier - und lobt den Schritt ... <<<
.
Warum schließt er sich nicht gleich an?
Und nimmt Spahn mit? Der ist, mMn auch "verbrannt" durch seine völlig verkorkste Corona-Politik > bspw. Maskendeal, oder "wir wissen nicht wer alles geimpft ist".
Eine Fehlbesetzung vor dem Herrn.

Jimi58
Laschet erntet Lob für Ankündigung einer Neuausrichtung

Auf einmal bekommt Laschet Lob, vorher hat man aus allen Rohren auf ihn geschossen. Ich kann nur sagen das die Schleimer bestimmt sich vorne anstellen wollen und um ihre Plätze kämpfen. Söder sollte sich wenigstens beim Herrn Laschet entschuldigen, denn von dort kamen die meisten Schüsse auf ihn. Ich hoffe das mal bei der CDU durchgegriffen wird und ihre neue Aufstellung auch wirklich Zukunft hat. Mit Schäuble, Altmeier usw. ist kein Blumentopf zu gewinnen und sie sind nur hinderlich für Erneuerungen.
Später wird man sehen wie es ausgeht.

Jimi58
@08:41 von Adeo60

"Ich hoffe nur, dass Olaf Scholz seinen pragmatischen Kurs gegenüber der Parteibasis, insbesondere gegen Bo und Es durchsetzen kann."
Die Hoffnung stirb zu letzt, da muß man abwarten wie sich das entwickelt. Sollte es so sein, hat sich die SPD auch ins abseits gestellt und wird es zu spüren bekommen. Hoffen wir das Beste.

Sisyphos3
08:41 von Adeo60

betrachten sie nur die neu dazu gekommenen Abgeordneten der SPD
Deren politische Ausrichtung
Ich habe da so meine Bedenken ....

Orfee
Bedeutet abwarten?

Das bedeutet dann, dass die FDP solange wartet bzw. die Ampelkoalition solange hinhalten bis die Union handlungsfähig ist und für Jamaika zur Verfügung steht?

Wir lange dauert denn so ein Prozess? 6 Monate oder ein Jahr bis eine Regierung gebildet werden kann?

Alter Brummbär
Laschet erntet Lob für Ankündigung einer Neuausrichtung

Immer nur Worte und keine Taten. Er soll sofort zurücktreten und auch sollten nicht immer dieselben wie Herr Merz usw antreten, sondern ein wirklicher Neuanfang!!

Jimi58
@08:47 von Sisyphos3

"betrachten sie nur die neu dazu gekommenen Abgeordneten der SPD
Deren politische Ausrichtung
Ich habe da so meine Bedenken ...."
Haben sie schon was über die neuen Abgeordneten gehört oder in ihrer Arbeit gesehen? Aber zum nörgeln gibt es immer was und wenn es um den Hamster im Rad ist.

Garden.of.Eden
Laschet moderiert Neuausrichtung ...Amen

Was man Laschet für seinen Rückzug großartig loben soll, ist mir rätselhaft. Als der von der Partei gewollte Kanzlerkandidat, ist er das Abbild des Gesamtzustands der CDU. Sein Rückzug kommt als Zeichen für den Willen nach Veränderung eigentlich schon zu spät. Nach der Wahl plötzlich das Schwert für die Partei in die Hand zu nehmen und die Macht erhalten zu wollen, war eher lächerlich.
Sein Rückzug hat jetzt auch Tage gedauert. Man musste wohl intensiv auf ihn einreden.
Aber ganz loslassen kann er immer noch nicht. Er will die Veränderung der Partei "moderieren". Als Kanzlerkandidat hat er nichts moderiert und geleitet. Jetzt soll die dringend notwendige Verjüngung und Neuausrichtung von ihm geleitet werden ...

logig
um 08:53 von Alter Brummbär

"Immer nur Worte und keine Taten. Er soll sofort zurücktreten und auch sollten nicht immer dieselben wie Herr Merz usw antreten, sondern ein wirklicher Neuanfang!!"

Laschets Rücktritt würde im Augenblick wohl nicht verhindern, dass sein Nachfolger aus der Riege Merz und Co. käme. Vieleicht kann er dies verhindern.

Adeo60
@Orfee, 08:48

Politik als Experimentierfeld bzw. im Standby-Modus...? Das wäre verantwortungslos. Zu aller erst zählt das Land und dann erst die Partei.

KarlderKühne
Laschet der Sündenbock?

Jetzt das ganze Dilemma Laschet anzulasten ist falsch. Der Untergang der CDU begann bereits mit den letzten Monaten Kohl und auch eine Frau Merkel hat nichts geändert, sondern den Weg des "Aussitzens" weiter bestritten. Mit ihren Ruck nach links, hat sie der SPD Wähler abgenommen, aber rechts den Weg für die AfD frei gemacht. Ihre stets abwartende Haltung und das Ausrichten der Fahne nach dem Wind hat die Krise der CDU immer weiter verstärkt. Ich bin mir gewiss, die Geschichte wird wenig gutes an Frau Merkel lassen.
Im Wahlkampf wollte man weder der FDP, noch den Grünen auf den Schlips treten (sind ja mögliche Koalitionspartner) und so lies man das eigentliche Kernthema der CDU, die innere Sicherheit und die damit verbundene Migrationsproblematik völlig liegen. Das hat Wählerstimmen gekostet. Jeden Recht zu machen, geht meistens schief.

nie wieder spd
Neuausrichtung?

Mit Merz, mit Brinkhaus, mit Röttgen, mit Spahn?
Was soll das denn für eine Neuausrichtung sein?
Für eine Neuausrichtung müssten alle Funktionäre der Union ab Herrn Kuban zurücktreten.
Und vielleicht sollte das eine oder andere Parteimitglied mal darüber nachdenken, was Christlich eigentlich bedeutet. Mit unseren Religionsorganisationen und der gesamten bisherigen Politik der Union hat das nämlich nichts zu tun.

Bender Rodriguez

Ich hatte ja erwartet, dass Merkel die nichtssagend Akk genommen hat, weil sie wusste, dass die Wahl in die Hose gehen wird.
Deshalb ist sie ja auch selbst nicht mehr angetreten.
Warum sich laschet dann da hingedrängelt hat?
Das wird er nur selber wissen. Und söder hat das clever gemacht. Immer so tun, als ob er auch will. Sonst hätte Armin diese Intrige doch durchschaut.
Jetzt muss er halt in Rente.
Als Politiker ist er total verbraucht.

MartinBlank
Was war wirklich los?

Merkel zu beerben, war schwierig. Es war von Anfang an klar, dass das wohl nicht klappen würde. Darum wurde Laschet ausgewählt. Man wollte niemanden beschädigen, der echte Chancen hat, und hat darum jemanden ins Rennen geschickt, der für die Partei keinen größeren Wert hat.
Söder hätte auch verloren, aber der soll eben in Zukunft noch antreten können, ohne den Makel des Versagens.
_

Mischpoke West
@ Adeo60

>>> Zu aller erst zählt das Land und dann erst die Partei. <<<
.
So eine Aussage habe ich bisher noch von keiner der "koalitionsfähigen" Parteien gehört.
Immer nur, was können wir tun, bzw. was können wir den Wählern nächstes Mal versprechen um wieder mehr Stimmen zu erhalten.

Hille-SH
@Adeo60

Ihr Wunsch wird sich nicht erfüllen, denn der Linksruck durch die neuen Parlamentarier (ich meine knapp 40), wie von @Sisyphos3 schon gedeutet, wird Scholz unter gehörigen Dauerdruck setzen. Ein Druck der ihm in der eigenen Partei wenig Beinfreit lassen wird...und sollte er den Fehler machen, wie vor ihm Angela Merkel, die Basis völlig zu ignorieren, wird er keine volle Amtszeit überstehen. Ausserdem, die Union wird wissen, wie man einen wankenden SPD-Kanzler zum Sturze verhilft !

Ich finde es aber erstaunlich, ja quasi schon unglaublich verlogen und heuchlerisch, wie man Armi Laschet für den desaströsen Zustand der CDU verantwortlich macht. WER hat denn bei der Union 16 Jahre lang das Zepter geschwungen und die CDU in einen regierungsuntauglichen, ungeeinten und heillos zerstrittenen Haufen von egoistischen Karrieristen verwandelt ? Armin Laschet ???

Wie jeder weiß (aber kein Medium ausspricht),war es die Egozentrikerin im Kantzleramt,...die sich nun völlg unbeteiligt gibt !!!

Mauersegler
08:47 von Sisyphos3

"betrachten sie nur die neu dazu gekommenen Abgeordneten der SPD"

Die haben aber das Mandat ihrer WählerInnen, oder?

Möbius
Man will nichts weniger als Laschets Demütigung

Aber da gehören auch zwei dazu. Laschet will sich vielleicht nicht öffentlich demütigen lassen, denn schließlich hat er aus seiner Sicht nichts falsch gemacht. Deshalb besteht er auf einer regelgerechten Wachablösung statt einer Palastrevolution.

Das finde ich sehr richtig. Und bestätigt noch einmal das Laschet als Kanzler garnicht so schlecht gewesen wäre, hätte er mehr Rückhalt vor allem in der CSU gehabt.

Nun muss die FDP wohl oder übel die „sozialliberale Kröte“ schlucken - nach 40 Jahren Neoliberaler Politik! Das wird den Liberalen noch sehr schwer im Magen liegen. Umgekehrt kann man wohl jetzt die ganze
sozialpolitische Agenda von Rot-Grün Knicken.

Garden.of.Eden
@ 08:39 von Nettie "Merz:

@ 08:39 von Nettie
"Merz: "Ich würde gerne sehen, dass wir die drei Buchstaben CDU etwas größer schreiben als die drei Buchstaben ich."
Muss der gerade sagen. Am Besten auch gleich seinem Kollegen Söder."

Merz könnte bei einem Umbau der CDU ungemütlich für den vertrockneten Laden werden. Bei Merz fällt mir aber seine jahrelange Stelle bei dem Vermögensverwalter BlackRock ein. Der größte der Welt. Merz verfügt über die stärksten Kontakte und großen Einfluss in die Wirtschaft und Industrie. Kontakte, von denen Industrie und Wirtschaft heute finanziell abhängig sind und somit nicht mit den sowieso üblichen Beziehungen der Politik zur Wirtschaft vergleichbar sind.
BlackRock steckt weltweit überall mit riesigen Anteilen drin und gibt selbst in den größten Industriekonzernen die Wege vor. In der deutschen Politik vielleicht auch?

logig
um 08:56 von Garden.of.Eden

Nach ihrer Ansicht soll Laschet den Neuanfang nicht moderieren. Aber wer soll es tun? Ein erster Schritt zur Erneuerung und Stabilisierung der Partei wäre es schon, diese Notwendigkeit anzuerkennen.
Ihre Vermutungen können daran nichts ändern.

KarlderKühne
Hallo nie wieder spd,

Ich gebe ihnen voll inhaltlich recht. Mit diesen Köpfen ist kein Neuanfang möglich und mit christlichen Werten hat das auch nichts mehr zu tun, was in den letzten Jahren von der CDU/CSU kam. Eine Partei, die sich drängen läßt und immer nach der Pfeife anderer tanzt, ist zum Untergang verurteilt.

der.andere
Kontinuität vortäuschen

Das Lob für Laschet sollte jedoch nicht verdecken, dass die Union der Bevölkerung einen Kanzlerkandidaten angeboten hat, der eindeutig und sehr wohl auch bekannt, die Anforderungen an einen Kanzler für dieses Land in keine Weise erfüllen konnte. Um den Machterhalt über die 16 Merkeljahre hinaus zu sichern, präsentierte man ein Merkel-Double mit Krawatte als Kandidaten der auch noch von Merkel in den letzten Tagen durch das Land geführt wurde um eine gewisse Kontinuität vorzutäuschen. Gut dass das mißlungen ist und nach quälenden fast zwei Wochen nach der Wahl, und nach unwürdigem zersägen der Person Laschet durch die eigenen Parteifreunde, diese Episode ein Ende findet.

Orfee
@Adeo60

"Das wäre verantwortungslos. Zu aller erst zählt das Land und dann erst die Partei."

Was ist wenn das Land besser ohne Regierung da steht als mit einer Regierung?
Vielleicht ist es besser, dass die Politik keine Regierung bilden kann.

Parsec
Söders Reaktion

um 08:42 von Jimi58:
"Söder sollte sich wenigstens beim Herrn Laschet entschuldigen, denn von dort kamen die meisten Schüsse auf ihn."
.
Genau das wird der sture Bayer nicht tun.
Aber ich sage mal vorher, was er sagen wird: 'Ich beglückwünschen den folgerichtigen Schritt von Armin Laschen, vom Parteisitz zurückzutreten, auch wenn es für meinen Geschmack etwas spät war' - oder so ähnlich. Söder muss ja wenigstens drauf hinweisen, dass er mit seinen Querschüssen Recht behalten möchte.

Gast
Wie sollte die kleine Restchance auf Regierungsbeteiligung

denn noch für die CDU realisierbar bleiben, wenn die Partei sich in Positions- und Programmkämpfen aufreibt. Die Entscheidung von Herrn Laschet ist parteiförderlich und situationsgerecht, noch den Übergang ohne ein mögliches Hindernis Laschet zu organisieren. Die Union belügt sich selbst, wenn sie die Schuld für die verlorene Wahl allein Herrn Laschet oder der nicht geleisteten Umfragenachgiebigkeit zuweist. Hat die Union schon vergessen, wie ihre Umfragewerte nach dem internen Streit im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise abstürzten. Oder das Gegenbeispiel wie Sachsen Anhalt durch ein geschlossenes Auftreten die Wahl gewann. Wäre die CDU geschlossen aufgetreten und hätte sie ihre moderate Politik besser erläutert, wären m. E. zumindest die wenigen Prozente mehr für die CDU möglich gewesen, mehr als der Miniunterschied jetzt bei der SPD, für den diese Partei sich als großartiger Champion feiert.

Kermit70
Gähn

Man kann das Laschet-Bashing langsam nicht mehr hören. Überall derselbe O-Ton, ob TV oder Printmedien: Ampel Top, Jamaika Flop. Das übernehmen dann zahlreiche Kommentatoren hier und gähnen denselben Quark heraus. KEINER der Gewählten hat die Mehrheit der Bürger hinter sich. Bei BEIDEN Kanzlerkandidaten haben 75 % (!) der Bürger entschieden, dass sie NICHT gewollt sind.
In meinen Augen hat die CDU auch nicht wie man sagt ihre Quittung bekommen. Die Quittung wird es nach 4 Jahren Ampel geben, wenn nach Steuererhöhung, Benzinpreiserhöhung, Strompreiserhöhung der Geldbeutel schon vor dem Monatsende leer ist.

Mister.X

Laschet will den Übergang moderieren.
Wie stellt er sich das vor?
Als gescheiterter (anders kann man es leider nicht nennen) Kanzlerkandidat und Parteivorsitzender will er bei der Nachfolge noch mitreden. Oder zumindest "moderieren" (was auch immer das heißt).
Das Statement hinterlässt mehr Fragen als Antworten.
Mir erscheint Laschet noch geschwächter als zuvor.
Die Chance für einen würdevollen Abgang wird immer geringer.
Der Machtkampf in der Union wird jetzt wohl mit voller Härte ausbrechen.

Eine Wahl des neuen Vorsitzenden durch die Mitglieder hat übrigens Laschet nicht angekündigt. Dabei wäre dies zur Abwechslung mal angeraten, anstatt zum dritten Mal in diesem Jahr den Willen der Basis zu ignorieren...

KarlderKühne
Frau Merkel wußte, warum sie abtritt.

Die Probleme, zum Teil selbst gemacht (durch ständiges "Fahnen in den Wind drehen" und aus Angst vor anderen Parteien), sind ohne einen deutlichen Kurswechsel nicht möglich. Auch eine neue Regierung wird das zu spüren bekommen. So wie es derzeitig läuft, ist absolut schädlich für eine Bundesrepublik Deutschland. Der wirtschaftliche Niedergang ist so nicht zu stoppen und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wird zunehmen.

nie wieder spd
@ um 09:09 von Mischpoke West

„So eine Aussage habe ich bisher noch von keiner der "koalitionsfähigen" Parteien gehört.“
Das wäre und ist ja auch die allergrößte Lüge, die ein Politiker verbreiten kann.
Siehe Maskendeals und eine endlose Reihe von dahingehendem Versagen bis Verbrechen von MdB, gerade der Unionsparteien und ähnlich betriebener Politik in den letzten Jahrzehnten.

Dr.Hans

Was genau bitte wird Laschet eigentlich vorgeworfen? Er hat doch die CDU nicht an den Abgrund geführt, sondern das war die Dame, deren Nachname mit M anfängt und mit l aufhört.

Louis2013
Eine Grabrede

Nun wird ihm von allen Seiten "Respekt, Dank und Anerkennung" gezollt. Ähnliche Formulierungen wie bei einer Rede vor einem offenen Grab. Politik ist schon ein widerliches Geschäft.

Jimi58
@09:20 von Parsec

"Genau das wird der sture Bayer nicht tun.
Aber ich sage mal vorher, was er sagen wird: 'Ich beglückwünschen den folgerichtigen Schritt von Armin Laschen, vom Parteisitz zurückzutreten, auch wenn es für meinen Geschmack etwas spät war' - oder so ähnlich. Söder muss ja wenigstens drauf hinweisen, dass er mit seinen Querschüssen Recht behalten möchte."
So schlimm es ist, so kennen wir auch Söder denn er kann sich sehr gut winden und dafür umarmt er sogar einen Baum.

Möbius
Ich hätte mir sowieso eine linke Regierung gewünscht

Meinetwegen unter Scholz. Scholz ist ja in seiner Generation unter den fähigen Politikern für die SPD fast schon so was wie das letzte Aufgebot.

Die CDU hat - trotz Merkel - immer noch mehr Talente. Aber das dürfte wohl auch das Problem sein. Zu viele Leute wie Spahn, Söder oder Röttgen haben und zeigen Ambitionen und Ego. Da ist nichts mit Parteidisziplin und Zurücktreten in die zweite Reihe.

Jamaika mit Laschet als Kanzler hätte ein Potential für Erneuerung - viel mehr als die Ampel, weil sie handlungsfähiger wäre.

Das lehrt die Mengenlehre: die Schnittmenge von Schwarz-Grün-Gelb ist größer als die zwischen Rot-Grün-Gelb. Weil weder die Grünen noch die FDP die Parteien sind, die sie 1980 waren.

Vielleicht kommt jetzt bald doch noch Jamaika - aber mit Röttgen oder Merz oder Spahn oder Söder als Kanzler ... lieber wäre mir, wie gesagt, rein theoretisch Sahra Wagenknecht gewesen! Wenn schon eine moralisch gefestigte Regierung, dann wenigstens richtig!

Augustus Cäsar
Respekt und Anerkennung" für Laschet

Nirgends wird so gelogen wie vor Gericht und bei Beerdigungen, aber die Politik kann man beruhigt dazunehmen.

davidw.
08:41 von Adeo60

"Ich hoffe nur, dass Olaf Scholz seinen pragmatischen Kurs gegenüber der Parteibasis, insbesondere gegen Bo und Es durchsetzen kann."
*
Werter Adeo60.
Sie sehen leider Gespenster!
Der pragmatische Scholz Kurs
wird weder von der Basis, noch von Borjans/Esken abgelehnt.
Scholz erhält für den SPD Kurs große Zustimmung,
nicht nur in der SPD, sondern auch in der Bevölkerung!
Was man von Laschet in der Union nicht sagen kann!

logig
um 09:11 von Möbius

Auch ich gehe davon aus, dass es keinesfalls nützlich wäre Laschet jetzt zu demütigen.
Man kann auch vermuten, dass eine Regierung unter Laschet keinesfalls schlechter gewesen wäre, wenn die CDU/CSU die Wahl, wie knapp auch immer, gewonnen hätte. Von einer Regierung unter Scholz in einer Koalition, die man durchaus als eine Regierung gegen eine starke innere Opposition empfinden kann, im Extrem sogar als unglaubwürdig, kann man wohl keine "großen Wurf" erwarten. Ich fürchte eher eine Dauerkrise. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Ein positiver Aspekt wäre dabei eine geregelte Stabilisirung und Erneuerung der CDU/CSU.

michael.stoeffler
Laschet der Moderator der Neuausrichtung

Respekt für Herrn Laschet. Mut hat er!

Allerdings bin ich erstaunt, dass als Kandidaten für eine Nachfolge ausschließlich Männer genannt werden. Die CDU hat doch auch sehr kompetente und überzeugende Frauen aufzubieten, z.B. Julia Klöckner. Bei den Männern fällt mir zuallerert Herr Brinkhaus ein, ein hoch sympatischer und souveräner Politiker.

Daneben ist natürlich das Programm der CDU überzeugender zu gestalten als bisher. Mehr Aufbruch, weniger weiter wie bisher und ständig "Schonung der WIrtschaft", die das gar nicht benötigt. BASF z.B. hat die CDU längst hinter sich gelassen, will in 5 Jahren klimaneutral sein, ohne Einmischung der Politik, ohne Förderungen etc. Die Grünen sollten begeistert sein, wie sich unsere Wirtschaft aus eigenem Antrieb erneuert.

Michael Stöffler

KarlderKühne
Das mußte schief gehen!

Nur um anderen Parteien zwecks Machterhalt die Wähler abzujagen und sein eigenes Profil aufzugeben, konnte auf Dauer nicht gut gehen. Und daran ist nicht nur ein Laschet schuld. Er wird zum Sündenbock gemacht und geopfert.

AlterSimpel
Das Wesentliche nicht übersehen

Gut, Laschet hat es als Letzter jetzt auch begriffen. Dafür kann man loben, muss man aber nicht.
Aber wenn am Ende Merz für Laschet kommt, dann Gute Nacht, Marie.

Aber die CDU hat als vermeintliche Volkspartei auch andere Probleme: ihre konsequente Politik gegen das Volk.
Früher konnte man mit der Politik für eine wohlhabende Mittel- und Oberschicht Wahlen gewinnen. Heute ist diese Schicht kleiner und es langt eben nicht mehr. Normalerweise suchen sich die Konservativen dann ein paar populistische Aufregerthemen wie Tempolimit oder die "rote Gefahr", etc.

Wer aber als polit. Partei einen höheren Mindestlohn ablehnt (wollen 3/4 der Bürger) oder eine höhere Besteuerung von Spitzenvermögen (wollen 2/3) und bei weiteren drängenden Problemen wie der Rente immer auf der Bremse steht, der wird zu Recht eben nur von seinen treuesten Anhängern gewählt, aber von mehr nicht.

Mit einer rückwärtsgewandten "Nachschärfung" der alten CDU-Werte könnte sie endgültig den Status Volkspartei verlieren.

Mischpoke West
@ Augustus Cäsar

>>> Nirgends wird so gelogen wie vor Gericht und bei Beerdigungen, aber die Politik kann man beruhigt dazunehmen. <<<
.
Nur das es in der Politik nicht "Lügen" genannt wird, sondern "Versprechen".
So wie es anstatt "Korruption" => "Spenden" oder wie aktuell beschönigend "Maskendeal" genannt wird.

Mister.X
Zusatz

Laschet hat im Zusammenhang mit der Neuordnung der Parteispitze das Beispiel der Nachfolge in NRW als positiv und nachahmenswert angesprochen.
Das lief aber so gar nicht transparent oder mit Beteiligung der Basis ab.
Also genau das Gegenteil dessen, was die Union jetzt bräuchte.
Nochmal: Das Statement von Laschet sehe ich deshalb sehr kritisch. Ein klarer Rückzug wäre besser für alle Beteiligten.

logig
um 09:25 von Dr.Hans

"Was genau bitte wird Laschet eigentlich vorgeworfen? Er hat doch die CDU nicht an den Abgrund geführt, sondern das war die Dame, deren Nachname mit M anfängt und mit l aufhört."

Das ist zweifelos richtig, denn für den Zustand, in dem sie ihre Partei und das Land hinterläßt. ist Frau Merkel in erster Linie verantwortlich.
Eine endgültige Bewertung sei der Zukunft überlassen.

aurea
Die CDU ist Geschichte für mich

Auch wenn sich vieles nun bei Laschet entlädt, so ist er aus meiner Sicht nur zum Teil zu verantworten.
Die CDU ist das reine Gruselkabinett geworden.
Für mich unwählbar.
Spahn, AKK, Laschet….in dieser Reihenfolge.
Alle entsprechen einem Typus der Merkel gefallen hat, da ungefährlich.
Ums kurz zu machen:
Ich bin froh, dass die CDU abgewählt wurde.

Peter G.
@  09:25 von Louis2013

Die Begrifflichkeit respektlos ohne nähere Spezifikation, ist auch eher die Sprache von Escobar, El Chapo, Joe Banano und solche Leute.
Mittlerweile wie im Kommunismus muss alles simplifiziert und einheitlich werden, wie mit dem wort Emotionen.

Seifenblase
Mit den Grünen sehe ich schwarz

Schlimm, dass die Grünen so viel Zustimmung erhalten haben. Ich hoffe, dass sie in den 4Jahren auf sie Nase fallen mit ihrer Bundespolitik. Man sieht ja was aus Baden-Württemberg geworden ist nach den Jahren. Positiv kann man das nicht nennen. Nur mit Klimapolitik sind die aktuellen Probleme in Deutschland nicht zu lösen.

Sausevind
08:39 von Nettie

>> Merz: "Ich würde gerne sehen, dass wir die drei Buchstaben CDU etwas größer schreiben als die drei Buchstaben ich."

Muss der gerade sagen. <<

,.,.,

Ich persönlich freue mich, dass Merz das nun eingesehen hat.

Es ist nicht nur er unter den derzeitigen Politikern, die dazu gelernt und sich verändert haben.

logig
um 09:27 von davidw.

Es ist noch sehr fraglich,ob sie sich ihre Welt nicht nur schönreden.
Es ist zu befürchten, dass genau das eine Ursache dafür ist, dass die "Begeisterung" für Scholz nur ein Strohfeuer ist.

Sausevind
08:42 von Jimi58

"Auf einmal bekommt Laschet Lob, vorher hat man aus allen Rohren auf ihn geschossen. Ich kann nur sagen das die Schleimer bestimmt sich vorne anstellen wollen und um ihre Plätze kämpfen."

,.,.,

Statt Gift hier zu versprühen, kann man auch mal nachdenken:

ich nehme an, dass diese Art des Lobes anders zu verstehen ist.
Man lobt ein bockiges und trotziges End, wenn es endlich anfängt, seinen Trotz aufzugeben.
Dadurch unterstützt man den Versuch des Kindes.

AlterSimpel
@Adeo60, @Sisyphos3, @Jimi58

Adeo60: "Ich hoffe nur, dass Olaf Scholz seinen pragmatischen Kurs gegenüber der Parteibasis, insbesondere gegen Bo und Es durchsetzen kann."

Sisyphos3: "betrachten sie nur die neu dazu gekommenen Abgeordneten der SPD
Deren politische Ausrichtung
Ich habe da so meine Bedenken ...."

Wie Sie drei exemplarisch zeigen halte ich die reflexhafte, stereotype und am eigentlichen Thema (des Artikels) völlig vorbeigehende Abarbeitung am politischen Gegner bei gleichzeitigem Mangel an Alternativen für ein weiteres Problem der CDU.

Immer nur auf die Sozen eindreschen und ein linkes Schreckgespenst an die Wand malen ist inzwischen einfach zu wenig für eine Volkspartei.

weingasi1
Am 08. Oktober 2021 um 09:08 von MartinBlank

Merkel zu beerben, war schwierig. Es war von Anfang an klar, dass das wohl nicht klappen würde. Darum wurde Laschet ausgewählt. Man wollte niemanden beschädigen, der echte Chancen hat, und hat darum jemanden ins Rennen geschickt, der für die Partei keinen größeren Wert hat.
__
Leuchtet mir nicht wirklich ein, da bis ca. Mitte Juli (nach dem Hoch der Grünen ) eindeutig lt Umfragen an der Spitze lag. Leider hat Laschet -und das muss man so deutlich sagen - sehr tollpatschig agiert. Dass man mehr oder weniger die CDU BEWUSST mit einem aussichtslosen Kandidat ins Rennen geschickt hat, das glaube ich nicht. Wenn man nicht allzu viel "Mist" baut, wird man eher wieder gewählt, als dass es einen Wechsel gibt.
Ich bin nach wie vor überzeugt, hätte man Söder aufgestellt, hätte man die Wahl nicht verloren. Sei's drum, der Drops ist gelutscht und ich hoffe, es gibt nicht zuviel Störfeuer von Esken u. Borjans, denn hat ist es flott vorbei mit der Harmonie.

Traumfahrer
Re : Alter Brummbär !

Das meine ich auch, alle jetzigen bisherigen Vertreter, die die CDU erst in diese Lage gebracht haben, sollten sich in die Rente zurück ziehen, auch Spahn, der nur ein Abklatsch der Pharma- Branche ist, und neue unverbrauchte Gesichter sollten sich der Neuaufstellung stellen !

logig
um 09:37 von Seifenblase

"Nur mit Klimapolitik sind die aktuellen Probleme in Deutschland nicht zu lösen."
Mag sein, aber ohne eine effektive Klimapolitik gar nicht. Da kann man allerdings
Zweifel haben, ob der Weg der Grünen tragfähig ist oder doch nur ein Etikettenschwindel.

davidw.
08:48 von Orfee

"Das bedeutet dann, dass die FDP solange wartet bzw. die Ampelkoalition solange hinhalten bis die Union handlungsfähig ist und für Jamaika zur Verfügung steht?"
*
Die FDP und ein neuer Unionskandidat sind die Hoffnung von Union und FDP,
um die Unionsniederlage doch noch in einen Sieg zu verwandeln.

Wenn Rot und Grün
sich weiterhin von der FDP
am Gängelband durch die Verhandlungen führen lassen, steigen die Chancen wieder für Union und FDP!
Dann hängt wieder alles an den Grünen, wie sie sich entscheiden.
Ein Spiel ohne Ende!

SinnUndVerstand
@ 08:41 von Adeo60

Die Zerrbilder der beiden SPD-Vorsitzenden Walter-Borjans und Esken gehören längst der Vergangenheit an und sind widerlegt. Beide halten die Partei zusammen und haben auch in ihrer programmatischen Ausrichtung die verschiedenen Richtungen der Sozialdemokratie zusammengeführt und bilden eine starke Troika mit Kanzlerkandidat Scholz.
Schwieriger scheint mir die Lage nicht nur bei der Union, sondern auch bei der FDP - Bsp. die FDP und ihr Frauenanteil: Die Degradierung bzw. der Rausschmiss von Frau Teuteberg war ein 'Lehrstück' der männlich dominierten FDP. Haben Sie die Crew gesehen, die sich für die FDP nach der letzen Bundestagswahl für die Kameras aufgestellt hat? Keine einzige Frau.
Könnte man natürlich auch so deuten: Die Frauen in unserer Gesellschaft haben längst erkannt, dass mit der FDP in Sachen Klimaschutz, ökologische Modernisierung der Wirtschaft, gerechtes Steuersystem, bezahlbarer Wohnraum und Investition in Infrastruktur vieler Bereiche nicht wirklich zu rechnen ist.

fathaland slim
09:20, Kermit70

>> KEINER der Gewählten hat die Mehrheit der Bürger hinter sich. Bei BEIDEN Kanzlerkandidaten haben 75 % (!) der Bürger entschieden, dass sie NICHT gewollt sind.<<

Ihre Aussage ist falsch.

Der Kanzler wird in Deutschland nicht direkt gewählt. Das tut bei uns der Bundestag. Jede/r Wähler/in wusste das und wusste auch, daß jede zur Wahl stehende Partei weit von einer absoluten Mehrheit entfernt war. Eine Dreierkoalition war schon vor der Bundestagswahl die wahrscheinlichste Konstellation.

logig
um 09:48 von AlterSimpel

"Immer nur auf die Sozen eindreschen und ein linkes Schreckgespenst an die Wand malen ist inzwischen einfach zu wenig für eine Volkspartei."

Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass es seit Schröder keine SPD mehr gibt, die wirklich SPD ist. Der Seeheimer Kreis wäre aus meiner Sicht auch in der CDU zu Hause. Zumindest in einer Merkel-CDU.

fathaland slim
09:56, logig

>>um 09:37 von Seifenblase
"Nur mit Klimapolitik sind die aktuellen Probleme in Deutschland nicht zu lösen."
Mag sein, aber ohne eine effektive Klimapolitik gar nicht. Da kann man allerdings
Zweifel haben, ob der Weg der Grünen tragfähig ist oder doch nur ein Etikettenschwindel.<<

Die Grünen sind in beiden denkbaren Koalitionen nur eine von drei Parteien, wenn auch die zweitstärkste.

Das heißt, der Weg der Grünen wird nur mit großen Abstrichen gegangen werden.

Das hat mit Etikettenschwindel wenig und mit parlamentarischer Demokratie viel zu tun.

davidw.
09:06 von KarlderKühne

"Im Wahlkampf wollte man weder der FDP, noch den Grünen auf den Schlips treten (sind ja mögliche Koalitionspartner) und so lies man das eigentliche Kernthema der CDU, die innere Sicherheit und die damit verbundene Migrationsproblematik völlig liegen. Das hat Wählerstimmen gekostet. Jeden Recht zu machen, geht meistens schief."
*
Die Wählerwanderungen ergeben ein anderes Bild,
denn die AfD hat nicht wegen der Sicherheits- und
Migrationspolitik Wählende hinzugewonnen, das Gegenteil ist eingetreten, die AfD hat an Zuspruch verloren!

Klärungsbedarf
um 09:14 von KarlderKühne

>>
Ich gebe ihnen voll inhaltlich recht. Mit diesen Köpfen ist kein Neuanfang möglich und mit christlichen Werten hat das auch nichts mehr zu tun, was in den letzten Jahren von der CDU/CSU kam.
<<

Was waren noch mal die christlichen Werte, die Sie bei der CDU/CSU vermissen ?

Orfee
@davidw

"Dann hängt wieder alles an den Grünen, wie sie sich entscheiden.
Ein Spiel ohne Ende!"

Es gibt aber auch eine Alternative zu den Grünen. Alternative für Deutschland. Ein Spiel ohne Ende muss es nicht sein.

Adeo60
@davidw., 09:27 Uhr

Auch von mir erhält Olaf Scholz durchaus Zustimmung. Ich halte ihn als Kanzler für absolut befähig. Und dennoch bleibt ein gewisses Unbehagen, wenn ich Herrn Kühnert und Frau Esken höre. Ich hoffe, Sie behalten Recht, dass es nur Gespenster sind, die ich wahrnehme...

Adeo60
@Dr.Hans, 09:25 Uhr

Die Dame, deren Name mit "M" anfängt, hat Deutschland international zu hohem Ansehen verholfen. Sie hat mit ihrer Politik vor allem die Wähler der bürgerlichen Mitte angesprochen und sie ist in den Umfragewerten noch immer die beliebteste Politikerin in Deutschland. Mindestens sieben schwere globale Krisen hat gut gemeistert und auch einen Donald Trump in die Schranken gewiesen. Wenn Sie ihre Rede vor der Harvard Universität oder auch eben erst zum Jahrestag der Deutschen Einheit und die anschließenden stehenden Ovationen erlebt haben, sollten auch Sie ein klein wenig Respekt vor ihrer Lebensleistung zeigen. Anders als Sie bin ich der Meinung, dass Frau Merkel nicht nur uns, sondern auch Europa fehlen wird.

SinnUndVerstand
@ 09:57 davidw. u.a.

Die Grünen sind klar. Sie haben sinnvollerweise mit der FDP als erstes Gespräche gesucht, weil zwischen beiden wohl künftigen Regierungsparteien die größten Gegensätze bestehen. Die Grünen werden die Ampel-Sondierungen so wenig scheitern lassen wie die Jamaika-Verhandlungen 2017. Die Legendenbildung, wer damals die Gespräche platzen ließ, geht ja in diesen Tagen hier munter in einigen Anmerkungen durch die Kommentare. Damals war allen unabhängigen Beobachtern klar, woran es lag: Die Union und die Grünen sind verhandlungsbereit bei vielen Themen in die Gespräche gegangen und haben Veränderungsbereitschaft gezeigt bis in konkrete Programmpunkte und Formulierungen hinein. Die FDP erwies sich als Blockierer, und um bei der Blockade bleiben zu können, als sich selbst für die FDP-Kernforderung 'Abschaffung des Soli' eine Lösung auftat, hat die FDP beim Familiennachzug versucht, selbst die CSU rechts zu überholen. Das Scheitern der Gespräche war 2017 von der FDP von langer Hand vorbereitet.

fathaland slim
10:26, Orfee

>>@davidw
"Dann hängt wieder alles an den Grünen, wie sie sich entscheiden.
Ein Spiel ohne Ende!"

Es gibt aber auch eine Alternative zu den Grünen. Alternative für Deutschland. Ein Spiel ohne Ende muss es nicht sein.<<

Es gibt Alternativen, die keine sind.

fathaland slim
10:27, Adeo60

>>@davidw., 09:27 Uhr
Auch von mir erhält Olaf Scholz durchaus Zustimmung. Ich halte ihn als Kanzler für absolut befähig. Und dennoch bleibt ein gewisses Unbehagen, wenn ich Herrn Kühnert und Frau Esken höre. Ich hoffe, Sie behalten Recht, dass es nur Gespenster sind, die ich wahrnehme...<<

Nein, es sind keine Gespenster.

Kevin Kühnert und Saskia Esken sind für Sie, was für mich Alfred Dregger, Manfred Kanther oder, aktuell, Friedrich Merz sind.

Das ist gar nicht überraschend, denn Sie sind Unionsanhänger. Da sind Ihnen dezidiert linke Politiker natürlich suspekt. Während das bei mir eher umgekehrt ist.

Gruß,

fs

Sausevind
10:26 von Orfee

<< @davidw
"Dann hängt wieder alles an den Grünen, wie sie sich entscheiden.
Ein Spiel ohne Ende!"

Es gibt aber auch eine Alternative zu den Grünen. Alternative für Deutschland. Ein Spiel ohne Ende muss es nicht sein. <<

,.,.,

Da haben Sie in Ihrem letzten Satz aus Versehen etwas Entscheidendes gesagt:

das Spiel mit der AfD KANN nur zu einem grausigen und unmenschlichen ENDE führen.

fathaland slim
10:44, SinnUndVerstand

>> Das Scheitern der Gespräche war 2017 von der FDP von langer Hand vorbereitet.<<

Ja, diesen Eindruck hatte ich damals auch. Weswegen es mich doch ein wenig überraschte, daß die FDP dann 2021 so gut abschnitt.

Mauersegler
09:20 von Kermit70

Ja, gähn.

Welche Schlüsse ziehen Sie denn aus Ihrer scharfsinnigen Analyse von den fehlenden Mehrheiten?

davidw.
09:43 von logig

"Es ist noch sehr fraglich,ob sie sich ihre Welt nicht nur schönreden.
Es ist zu befürchten, dass genau das eine Ursache dafür ist, dass die "Begeisterung" für Scholz nur ein Strohfeuer ist.
*
Ich bin Grün und sehe nun mal eine weit größere Chance
mit Scholz für unsere Umwelt,
als mit Laschet!
Schließlich habe ich Kinder und Enkel,
möchte ihnen mit meinen Wahlstimmen für Rot und Grün den Lebensraum und Wohlstand in einer lebensfrohen nahen Zukunft ermöglichen!

Mauersegler
10:02 von SinnUndVerstand

"Haben Sie die Crew gesehen, die sich für die FDP nach der letzen Bundestagswahl für die Kameras aufgestellt hat?"

Meine Freunde und ich haben uns bei unserer Wahlparty bei diesem Anblick ausgeschüttet vor Lachen.

Mir fiel aber auch gleich wieder das Bild nach der letzten Wahl ein. Da stand neben Lindner eine Frau, die ihn immer so schräg von der Seite mit verklärtem Lächeln angehimmelt hat. War auch sehr komisch.

Walter2929
09:30 von michael.stoeffler

>>Die CDU hat doch auch sehr kompetente und überzeugende Frauen aufzubieten, z.B. Julia Klöckner. <<

bitte Satire immer entsprechend kennzeichnen.