Polizisten vor der Synagoge in Hagen

Ihre Meinung zu Hagener Synagoge: Verdächtiger bestreitet Anschlagspläne

Nach dem offenbar vereitelten Anschlag auf die Synagoge in Hagen laufen die Ermittlungen: Der Hauptverdächtige soll Kontakt zu einem Islamisten gehabt haben, bestreitet aber einen Anschlagsplan. Er wird heute einem Haftrichter vorgeführt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

OrwellAG
Sehr ernste Hinweise?

Einen "sehr ernst zunehmenden und konkreten Hinweis". Ja gut ok. Man kann dem ja nachgehen. Aber wenn sich dann nichts herausstellt, ist das nicht gerade ein "sehr" ernst zunehmender Hinweis. Das muss dann auch sehr klar gesagt werden.

Wer war der Nachrichtendienst? Was war da genau erfasst worden? Was stand in dem abgehörten Chat usw.

Das sind jetzt die Fragen. Denn es kann ja sein, dass man aus politischen Gründen das Thema anheizen wollte. Jedenfalls ist das bei einem solchen Fall - wo sich nichts finden lässt - dann doch naheliegender zu vermuten.

Traumfahrer
Synagoge in Hagen !

Nun, bevor eine Person wirklich in Haft kommt, sollte im Interesse aller genau geprüft werden, ob diese Person tatsächlich eine Straftat begehen wollte. Das ist ein Grundrecht, und dies gilt für alle. Deshalb bitte keine Vorverurteilung.
Sollte dieser Jugendliche tatsächlich diesen Kontakt gehabt haben, dann wäre es mehr als wichtig, ihn aus reinen sozialen Gedanken nicht alleine zu lassen, mit ihm zu reden, und so vor einem Abdriften in die falsche Richtung zu bewahren, egal, wo er herkommt, oder welche Hautfarbe oder Religion er hat.
Grundsätzlich finde es es schon aber schlimm, dass es Menschen gibt, die es einfach nicht gebacken kriegen, andere Religionen und Kulturen zu achten und respektieren, sondern meinen, sie müssten im Namen eines Gottes anderen schaden oder sie gar töten. Das ist ein rein menschliches Versagen, von klein auf, bis in höchste Alter, was echt traurig macht !

paganus65
Sehr vieles unklar

Im WWW kann man, wenn man sich für irgendein Thema interessiert, schnell auf Seiten gelangen, die einen in ein schlechtes Licht rücken.

Andererseits könnte es auch sein, daß der Verdächtige sich in irgendeiner Art strafrechtlich relevant schuldig gemacht hat.

Alles ist unklar, so wie es TS nüchtern und klar berichtet.

Auch wir Bürger sollten hier nüchtern und klar bleiben und keine vorschnellen "Urteile" fällen. Die Justiz wird das - präzise wie immer - abarbeiten. TS wird berichten.

Andererseits: Auch mich macht es sehr traurig, daß in meinem Vaterland Juden wegen ihres Glaubens in Angst leben müssen.
Keiner, der friedvoll zu seinem Gott beten will, seine Gebote auf sich selbst anwendet, sollte deswegen Angst haben müssen in unserem Land.
Und gerade das Judentum, das völlig unmissionarisch und friedvoll einfach nur beten und glauben möchte, ausgerechnet das wir über die Jahrhunderte ständig angefeindet. Das muß doch mal aufhören!!! Ich kapier's nicht.

Tremiro
08:52 von OrwellAG

>>Denn es kann ja sein, dass man aus politischen Gründen das Thema anheizen wollte.<<

Auweia, solche Verschwörungstheorien wären nur albern wenn sie nicht so gehäuft auftreten würden.

Nordbraut
Unfair gegenüber D

"Die frühere Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, erklärte, der mutmaßliche Anschlagsversuch zeige erneut, "dass jüdisches Leben ohne Angst in Deutschland noch immer nicht möglich ist, allen guten Worten zum Trotz." "
-
Das ist jetzt aber schon etwas unfair finde ich. Der Verdächtige war ein Syrer. So wie Frau Knobloch es darstellt, scheint es ein deutsches Problem zu sein. Ich würde meinen, in ihrem Nebensatz müsste das Wort Deutschland durch "der ganzen Welt" ersetzt werden. Schlimm ist es in jedem Fall.

bolligru
Wer kennt die Faktenlage?

Wir sollten nicht blind draufzu spekulieren und mal wieder vom Schlimmsten ausgehen. Ob tatsächlich ein Anschlag auf die Synagoge in Hagen verhindert wurde, ist bislang unklar. Es sieht wohl eher so aus, als ob ein Jugendlicher, dem Islamismus aus welchen Gründen auch immer zugeneigter, im Internet Phantasien auslebte. Nein, das sollte nicht klein geredet werden, denn aus Phantasie kann schnell Wirklichkeit werden.
Erschreckend, aber vorhersehbar, finde ich den Antisemitismus, der hier offen zutage tritt.
.
Warum vorhersehbar?
Menschen, die in einem Land aufwuchsen in dem offen Antisemitismus gepredigt wird (hier Syrien), können diesen nicht ablegen wie einen alten Mantel. Er ist geschichtlich tief verwurzelt, tief ins Hirn eingepflanzt und es ist eine große Herausforderung, diesen zu entlarven, Menschen vom Unrecht des eigenen Denkens zu überzeugen, für die Freiheit zu gewinnen.
Ahmad Mansour, der selbst nach eigenen Aussagen als Jugendlicher Islamist war, beschreibt das überzeugend.

Louis2013
Böses denken

Gefährliche Gegenstände wie Bomben und Bombenbauteile wurden weder in der Synagoge noch in der Wohnung des 16-Jährigen entdeckt. Der Syrer streitet vehement ab, dass er einen Bombenanschlag geplant habe. Es läuft also darauf hinaus, dass er demnächst wieder auf freien Fuß gesetzt werden muss – ob er nun die Wahrheit sagt oder nicht. Denn so ist es eben in einem Rechtsstaat: Böses zu denken ist nicht strafbar. Gedanken sind frei. Nur nachweisbare Vorbereitungshandlungen sind für eine Straftat relevant – und solche gibt es offenbar nicht.

das ding
Neinnein

Die frühere Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, erklärte, der mutmaßliche Anschlagsversuch zeige erneut, "dass jüdisches Leben ohne Angst in Deutschland noch immer nicht möglich ist, allen guten Worten zum Trotz."

Ich bezweifle das einfach mal. Ich verstehe aber den interessengeleiteten Anspruch.

Account gelöscht
Sollte es wirklich so sein,...

...dann hoffe ich, dass man sich auch verstärkt auf die Ursachen dieser Radikalisierung bezieht. Ein 16 Jahre alter Junge. Da habe ich noch immer die Hoffnung, dass er noch die Chance hat, den rechten Weg zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich alleine nur durch Videos und Hetzbotschaften aus dem Netz für eine solche Tat entschieden hat.

Account gelöscht
Anschlag auf Synagoge,

es tut mir leid liebe TS, viele Beiträge die interessant zum diskutieren wären, lasst Ihr keine Kommentar Funktion zu!
Aber hier wo die Datenlage noch unklar ist, da soll man seinen Kommentar abgeben, momentan weiß man nur, dass es ein syrischer 16 jähriger Junge ist, der im Internet nach Sprengmaterial für einen Anschlag gesucht hat, aber lt. seiner Aussage keinen Anschlag vor hatte!

baumgart67
Diskretion?

Was ich verwunderlich finde, ist, das solche Themen öffentlich werden bevor überhaupt geklärt ist, ob an der Sache was dran ist. Es ist so wieder Wasser auf die Mühlen der AFD und verängstigt dann ja auch Juden in Deutschland zunächst unnötig, wenn sich die Vorwürfe nicht bestätigen sollten. Es ist gut, das Verdächtige hier frühzeitig identifiziert werden, aber öffentlich sollte es zum Schutz aller beteiligten Personen erst werden, wenn sich die Vorwürfe erhärtet haben.

Bobinho
09:07 von Nordbraut

"So wie Frau Knobloch es darstellt, scheint es ein deutsches Problem zu sein."

So wie es Frau Knobloch darstellt ist es ein Problem in Deutschland! Kein "deutsches" Problem!

bolligru
08:52 von OrwellAG

Vor allem hätte man nach Aufdecken eines Chats erst einmal mit den normalen Polizeimethoden vorgehen sollen, also vor Ort überprüfen, im Kleinen, "schnuppern" und V- Leute einsetzen, statt einen derart gigantischen Einsatz zu fahren.
Mir drängt sich der Eindruck auf, hier will die Politik noch schnell kurz vor der Wahl der Bevölkerung zeigen, wie gut sie die Terrorbekämpfung beherrscht: "Die CDU steht für Sicherheit", denn die CDU regiert NRW mit Laschet als Ministerpräsident.
Leider entsteht so in Teilen der Bevölkerung der Eindruck, es gäbe eine riesige, immer weiter wachsende Gefahr, die Zuwanderer mitbringen. Menschen, die so denken, wählen aber nicht unbedingt CDU, sicher aber nicht eine Partei im linksgrünen Spektrum. Unterm Strich mag es allerdings doch auch für die CDU einen Stimmenzuwachs geben und vielleicht gab es durch die Wahlberater die Empfehlung, so drastisch vorzugehen.

Bobinho
09:17 von baumgart67

"Es ist gut, das Verdächtige hier frühzeitig identifiziert werden, aber öffentlich sollte es zum Schutz aller beteiligten Personen erst werden, wenn sich die Vorwürfe erhärtet haben."

Ich sehe das anders. Die TS hat ja nur berichtet was geschehen ist. Eine Festnahme wegen eines evtl. bevorstehenden Anschlages. Die TS hat auch niemanden verurteilt. Sie hat uns nur darüber informiert was vor sich geht. Ich finde das gut.

Nordbraut
@baumgart67

"Was ich verwunderlich finde, ist, das solche Themen öffentlich werden bevor überhaupt geklärt ist, ob an der Sache was dran ist. Es ist so wieder Wasser auf die Mühlen der AFD und verängstigt dann ja auch Juden in Deutschland zunächst unnötig, wenn sich die Vorwürfe nicht bestätigen sollten. Es ist gut, das Verdächtige hier frühzeitig identifiziert werden, aber öffentlich sollte es zum Schutz aller beteiligten Personen erst werden, wenn sich die Vorwürfe erhärtet haben."
-
Ja klar wäre es schön, wenn sich so ein Vorgang bis zur Klärung unter dem Teppich halten ließe. Aber das ist wohl unmöglich, wenn ein Großeinsatz der Polizei zur Absicherung der Synagoge erforderlich ist und Teile des größten jüdischen Festes abgesagt werden müssen. Wie soll da im Stillen ermittelt werden? Für den jungen Syrer ist das natürlich fürchterlich, wenn das ganze nur ein Missverständnis oder eine Verwechslung sein sollte. Dennoch finde ich es richtig, dass solche Warnungen ernst genommen werden.

Anderes1961
@bolligru

"Warum vorhersehbar?
Menschen, die in einem Land aufwuchsen in dem offen Antisemitismus gepredigt wird (hier Syrien), können diesen nicht ablegen wie einen alten Mantel. Er ist geschichtlich tief verwurzelt, tief ins Hirn eingepflanzt und es ist eine große Herausforderung, diesen zu entlarven, Menschen vom Unrecht des eigenen Denkens zu überzeugen, für die Freiheit zu gewinnen.
Ahmad Mansour, der selbst nach eigenen Aussagen als Jugendlicher Islamist war, beschreibt das überzeugend."

Ich halte Ahmad Mansour für einen integren Mann, dessen Aussagen hier (wieder mal) mißbraucht werden. Zum einen: er war kein Islamist, sondern wäre beinahe einer geworden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zum anderen: Mansours Ansichten, alles, was ein Muslim anstellt, auf seine Religion zurückzuführen, ist Blödsinn, wie sich leicht nachweisen läßt. Hinzu kommt, daß der Blödsinn dazu benutzt wird, alle Muslime in dieser Welt als grundsätzlich böse darzustellen, so wie in ihrem Post.

weingasi1
Am 17. September 2021 um 09:14 von das ding

Die frühere Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, erklärte, der mutmaßliche Anschlagsversuch zeige erneut, "dass jüdisches Leben ohne Angst in Deutschland noch immer nicht möglich ist, allen guten Worten zum Trotz."

Ich bezweifle das einfach mal. Ich verstehe aber den interessengeleiteten Anspruch.
__
Was ist denn dieser "interessengeleitete Anspruch"?

bolligru
09:07 von Tremiro

In diesem Punkt muß ich Ihnen einmal widersprechen.
Wir dürfen sehr wohl davon ausgehen, daß auch politische Erwägungen eine Rolle spielten.
Wer ist verantwortich für diesen Rieseneinsatz?
Zunächst einmal ist es Herr Reul, CDU Innenminister von NRW, aber letztendlich der Kanzlerkandidat Laschet als NRW- Ministerpräsident
Man wollte zeigen: "Die CDU steht für Sicherheit und hartes Durchgreifen." "Wer Laschet wählt, der wählt Sicherheit"
Sollte es sich aber herausstellen, daß der Einsatz überzogen war, so könnte "der Schuß nach hinten losgehen".
"Es rührte sich der Berg und gebahr eine Mücke"- so könnten jetzt die Linke, die SPD und die Grünen argumentieren.
Ich bin mir nicht sicher, welche Sichtweise sich in der Bevölkerung durchsetzt.
Ps.: Die Polizei setzt lediglich Weisungen um, ist ausführend. Mit "Verschwörung" hat das nichts zu tun.

Tada
@ Nordbraut

"Das ist jetzt aber schon etwas unfair finde ich. Der Verdächtige war ein Syrer. So wie Frau Knobloch es darstellt, scheint es ein deutsches Problem zu sein." Am 17. September 2021 um 09:07 von Nordbraut

*

Die Rede war von "in Deutschland" und dann ist es tatsächlich ein deutsches Problem.
Insbesondere das Problem, dass selbst Schwerstverbrecher nicht abgeschoben werden.
(Ja, wir haben auch eigene Schwerstverbrecher, aber das heißt nicht, dass wir hier Weltpolizei spielen und noch weitere aufnehmen sollten.)

16-Jährige Mädchen sollen hier verheiratet bleiben, wenn sie so eingewandert sind, aber 16-Jährige Jungen wissen nicht was sie tun, wenn sie bekannte Islamisten kontaktieren und werden wie Kinder behandelt? Da waren die 2 Grundschüler, die Laschet interviewt haben heller - vielleicht sollte so ein 16-jähriger immer einen Grundschüler fragen mit wem er sich da einlässt.

ich1961
09:15 von Leisetreter Ich

09:15 von Leisetreter

Ich kann es kaum glauben, Sie werden "gezwungen" hier zu schreiben?
Von wem, zu welchem Zweck, warum wehren Sie sich nicht?

Aber selbstverständlich muss die TS auch hierüber berichten. Das ist Ihr Auftrag.

//momentan weiß man nur, dass es ein syrischer 16 jähriger Junge ist, der im Internet nach Sprengmaterial für einen Anschlag gesucht hat,aber lt. seiner Aussage keinen Anschlag vor hatte! //

Warum sucht jemand im Internet nach Sprengmaterial, wenn er/sie/es keinen Anschlag plant?
Und Sie meinen, das ein Verdächtiger behauptet unschuldig zu sein, reicht aus damit er gehen kann?
Oh ha.

fathaland slim
09:14, das ding

>>Neinnein
Die frühere Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, erklärte, der mutmaßliche Anschlagsversuch zeige erneut, "dass jüdisches Leben ohne Angst in Deutschland noch immer nicht möglich ist, allen guten Worten zum Trotz."

Ich bezweifle das einfach mal. Ich verstehe aber den interessengeleiteten Anspruch.<<

Das können Sie so stark bezweifeln wie Sie wollen, es ändert aber nichts an den Tatsachen.

Was meinen Sie eigentlich im vorliegenden Zusammenhang mit „interessegeleiteter Anspruch“?

paganus65
um 09:07 von Nordbraut

//Das ist jetzt aber schon etwas unfair finde ich. Der Verdächtige war ein Syrer. So wie Frau Knobloch es darstellt, scheint es ein deutsches Problem zu sein. Ich würde meinen, in ihrem Nebensatz müsste das Wort Deutschland durch "der ganzen Welt" ersetzt werden. Schlimm ist es in jedem Fall.//

Dem stimme ich zu.
Daß Frau Knobloch sich hier auf Deutschland bezieht, sehe ich ihr aber nach. Denn Deutschland wird wegen der Shoa noch lange besonders sensibel von Juden beobachtet werden. Verdenken kann ich es ihnen nicht.

Aber: Ich hätte dennoch erwartet, daß sie statt "in Deutschland" sagt: "auch in Deutschland".

Bobinho
09:25 von bolligru

"Vor allem hätte man nach Aufdecken eines Chats erst einmal mit den normalen Polizeimethoden vorgehen sollen, also vor Ort überprüfen, im Kleinen, "schnuppern" und V- Leute einsetzen, statt einen derart gigantischen Einsatz zu fahren."

Ja so wie bei Anis Amri. Hat ja super geklappt. Woher speist sich denn ihre Expertise?

"Mir drängt sich der Eindruck auf, hier will die Politik noch schnell kurz vor der Wahl der Bevölkerung zeigen, wie gut sie die Terrorbekämpfung beherrscht: "Die CDU steht für Sicherheit", denn die CDU regiert NRW mit Laschet als Ministerpräsident."

Klingt ein wenig nach Verschwörungsgeschwurbel.

Account gelöscht
@09:33 von Bobinho

“Ich sehe das anders. Die TS hat ja nur berichtet was geschehen ist. Eine Festnahme wegen eines evtl. bevorstehenden Anschlages. Die TS hat auch niemanden verurteilt. Sie hat uns nur darüber informiert was vor sich geht. Ich finde das gut.”

Es geht nicht um die Information, das ist ja selbstverständlich!
Es geht um die Kommentar Funktion, es macht keinen Sinn, darüber zu diskutieren, wenn die Sachlage nicht geklärt ist!

Traumfahrer
Re : baumgart67 !

Da gebe ich ihnen recht, nur hier herrscht Pressfreiheit. Und auch so manche Personen aus der Justiz, von der Polizei können nicht den Mund halten. Leider gibt dann noch all die Schmierblätter, die solch ein mögliches Ereignis ausschlachten, um ihre Auflagen zu erhöhen. Bei denen zählt nicht der gute Journalismus, sondern eine schändliche Breitschlagung von Ereignissen, ob wahr oder nicht !
Klar die Protagonisten, höflich ausgedrückt, der AFD werden sicher wieder hetzen und Ängste versuchen zu schüren, weil sie nicht anderst können !

RainerHeiner
Zeitpunkt

es scheint ein wenig so, als ob hier bereits länger bekannte Ermittlungsergebnisse eine Woche bevor Hr. Laschet gerne zum Bundeskanzler gewählt werden möchte zu einer Aktion mit bundesweiter Aufmerksamkeit benutzt werden, ohne dass sich konkrete aktuelle Veränderungen an der Lage abgezeichnet haben.
Nach dem Motto: "Ihr könnt uns wählen, mit uns ist die Sicherheit gewährleistet"

ich1961
09:17 von baumgart67 Da bin

09:17 von baumgart67

Da bin ich anderer Ansicht.
Die TS hat einen Informationsauftrag und dem ist sie nachgekommen - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Namen wurden nicht genannt - also ist die Diskretion auch gewahrt.

Ich würde mir wünschen, das Juden hier nicht stigmatisiert werden - weder von Deutschen noch von "Ausländern". Aber es scheint immer wieder und überall die "ewig gestrigen" zu geben.

ich1961
09:33 von Bobinho Genau so

09:33 von Bobinho

Genau so sehe ich das auch.

Blitzgescheit
Die Folgen der Realitätsverleugnung

Wieder einmal bewahrheitet sich, dass die Realitätsverleugnung, die man hinsichtlich des Antisemitismus seit Jahren betreibt, eine tödliche Gefahr für Juden darstellt.

Der dt.-israelische Historiker Wolffsohn hatte unlängst in der NZZ klargestellt, dass neben dem existierenden rechts- und linksextremen Antisemitismus die meisten physischen Angriffe auf jüdisches Leben in Europa von radikalisierten Muslimen verübt werden, wie dies , oder sind das mal wieder politkorrekte Tatsachen, über die man ungern spricht?

Es hat tödliche Folgen, diese Tatsachen weiter zu ignorieren.
Q:

"https://www.nzz.ch/international/der-gefaehrlichste-antisemitismus-ist-…"

"https://www.nzz.ch/feuilleton/der-historiker-michael-wolffsohn-sieht-in…"

"https://www.juedische-allgemeine.de/politik/kritik-an-polizeistatistik/"

Anderes1961
@Nordbraut

"
Am 17. September 2021 um 09:35 von Nordbraut
@baumgart67

"Was ich verwunderlich finde, ist, das solche Themen öffentlich werden bevor überhaupt geklärt ist, ob an der Sache was dran ist. Es ist so wieder Wasser auf die Mühlen der AFD und verängstigt dann ja auch Juden in Deutschland zunächst unnötig, wenn sich die Vorwürfe nicht bestätigen sollten. Es ist gut, das Verdächtige hier frühzeitig identifiziert werden, aber öffentlich sollte es zum Schutz aller beteiligten Personen erst werden, wenn sich die Vorwürfe erhärtet haben.""

Das Thema öffentlich gemacht hat NRW-Innenminister Reul mit einer Pressekonferenz gestern. Ich halte das auch für richtig. Was ich erfreulich finde ist, daß jetzt darüber hier im Forum nicht wild rumspekuliert wird, sondern ausnahmslos alle (bisher) sich nur an den bekannten Informationen orientieren.

Was ich ärgerlich finde ist, daß es trotzdem User gibt, die (erwartbar) die Nachricht dazu benutzen den Islam zu verteufeln.

weingasi1
Am 17. September 2021 um 09:25 von bolligru

Vor allem hätte man nach Aufdecken eines Chats erst einmal mit den normalen Polizeimethoden vorgehen sollen, also vor Ort überprüfen, im Kleinen, "schnuppern" und V- Leute einsetzen, statt einen derart gigantischen Einsatz zu fahren.
Mir drängt sich der Eindruck auf, hier will die Politik noch schnell kurz vor der Wahl der Bevölkerung zeigen, wie gut sie die Terrorbekämpfung beherrscht: "Die CDU steht für Sicherheit", denn die CDU regiert NRW mit Laschet als Ministerpräsident.
__
Was glauben Sie, was los gewesen wäre, wenn es dennoch gelungen wäre, einen Anschlag durchzuführen, trotz des "Schnupperns" ? Und es wäre publik geworden, dass man hier trotz eines begründeten Verdachts ausser "Schnuppern" nichts unternommen hat.
Sollen jetzt, weil Wahlkampf ist, keine Polizeiaktionen mehr durchgeführt werden, denn die Sinnhaftigkeit klärt sich fast immer erst im Nachhinein, es sei denn, es wird jemand "in flagranti" erwischt.
Komische Einstellung, die Sie da haben.

WM-Kasparov-Fan
@Traumfahrer um 08:54 Unr

"Das ist ein rein menschliches Versagen, von klein auf, bis in höchste Alter, was echt traurig macht !"

Unabhängig vom Fall, ganz allgemein:
Ich war immer der Meinung, es sind immer die (äusseren) Umstände, Erziehungsweisen, Schicksale, Zufälle ... für menschliches Denken und Verhalten verantwortlich. Nie irgendwelches (geschädigtes) Erbgut. Okay, vielleicht fahre ich da zu sehr auf der Schiene der Sozialpädagogik, - kann sein.
Es ist doch in der anderen, positiven, Richtung auch naturwissenschaftlich und durch neuronale Forschungen nachgewiesen worden, dass es so etwas wie Talent (für Musikspiel oder Sportausübung) nicht gibt, sondern alles nur eine Frage der Übung und des Trainings ist. Zumindest zu mindestens 90 bis 95 Prozent.

Blitzgescheit
Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland

Dass viele Menschen in D mit "der" Wissenschaft auf Kriegsfuß stehen, ist bekannt. Diese Ignoranz hat indes tödliche Folgen.

Man müsste sich nur einmal mit "der" Wissenschaft beschäftigen: In einer Studie über Antisemitismus in D kommt das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung im Rahmen einer umfangreichen Befragung von Juden in D hinsichtlich des Antisemitismus zum Ergebnis, dass 61 % der verbalen und 81 % der physischen Angriffe auf Juden durch Muslime erfolgen, Rechtsextreme dabei jeweils 19 % ausmachen (S. 21).

Wie ist diese Erkenntnis im Zusammenhang mit der allerorts aufgestellte Behauptung, dass Rechtsextreme die Haupttätergruppe bei antisemitischen Straftaten darstellen?

Q:

Zick et al., "Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland
Ein Studienbericht für den Expertenrat Antisemitismus", Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld, 2017.

https://uni-bielefeld.de/ikg/daten/JuPe_Bericht_April2017.pdf

ich1961
09:43 von Anderes1961 //Hinzu

09:43 von Anderes1961

//Hinzu kommt, daß der Blödsinn dazu benutzt wird, alle Muslime in dieser Welt als grundsätzlich böse darzustellen, so wie in ihrem Post.//

Und dadurch dann die Vorbehalte von anderen Menschen gegenüber "Ausländern, Schutzsuchenden" noch weiter verstärken.
Ich weiß auch nicht, warum jemand sowas macht - außer ....

Bobinho
09:44 von bolligru

"Ps.: Die Polizei setzt lediglich Weisungen um, ist ausführend. Mit "Verschwörung" hat das nichts zu tun."

Die Polizei setzt Gesetze um. Sie ist nicht der Büttel eines Ministerpräsidenten. Das hatten wir mal zwischen 1933 und 1945. Zum Glück ist das nicht mehr so!

Tremiro
09:44 von Tada @ Nordbraut

>>Die Rede war von "in Deutschland" und dann ist es tatsächlich ein deutsches Problem.
Insbesondere das Problem, dass selbst Schwerstverbrecher nicht abgeschoben werden.<<

Woher haben Sie die Info dass der Sechzehnjährige ein Schwerverbrecher war, der abgeschoben werden müsste?

Zufriedener Optimist
@ 08:52 von OrwellAG Wenn etwas passiert wäre

hätten Sie Versagen vorgeworfen! Kann es sein, das Sie einfach nur kritisieren wollen? Wen? Herrn Laschet?

Zufriedener Optimist
@ 08:55 von paganus65 Danke!

Für Ihren richtigen und sachlichen Kommentar!

Demokritisch

"Der Hauptverdächtige soll Kontakt zu einem bekannten Islamisten im Ausland gehabt haben."
Das reicht offenbar schon aus für Nachrichten, Festnahmen und wildeste Spekulationen.
Und gleich wird vermutet, daß er schon Anschlagpläne vorbereitet hat.
Ob einem da eine streng christliche Erziehung nützt, sodaß man nur reine Gedanken und seriöse Kontakte hat ?
Ich möchte das anzweifeln, diese Entwicklung sehe ich mit Sorgen.

Bobinho
09:48 von Leisetreter

"Es geht nicht um die Information, das ist ja selbstverständlich!
Es geht um die Kommentar Funktion, es macht keinen Sinn, darüber zu diskutieren, wenn die Sachlage nicht geklärt ist!"

Nein ging es nicht. Es ging um die Veröffentlichung des Vorganges. Dafür, dass es keinen Sinn macht hierüber zu diskutieren, nehmen ziemlich viele an der Diskussion teil.

Anderes1961
@Tada

"[...] Die Rede war von "in Deutschland" und dann ist es tatsächlich ein deutsches Problem.
Insbesondere das Problem, dass selbst Schwerstverbrecher nicht abgeschoben werden.
(Ja, wir haben auch eigene Schwerstverbrecher, aber das heißt nicht, dass wir hier Weltpolizei spielen und noch weitere aufnehmen sollten.) [...]"

Und wer Schwerverbrecher ist, das wissen Sie also vorher? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schwerverbrecher und Schwerstverbrecher? Gibt es auch Amschwerstenverbrecher?

Da Sie, genauso wenig wie ich, vorher wissen können, welcher Mensch irgendwann einmal kriminell werden könnte, lautet die Schlußfolgerung aus Ihrer Forderung: Keine Flüchtlinge aufzunehmen, könnten ja potentielle Schwerstverbrecher oder sogar Amschwerstenverbrecher sein. Ist es das, was Sie wollen?

ich1961
09:47 von paganus65 um 09:07

09:47 von paganus65
um 09:07 von Nordbraut

Entschuldigung, aber das ist für mich "Erbsenzählerei". Es geht um einen Vorfall hier in D., warum sollte Frau Knobloch das nicht so artikulieren ?

ich1961
09:49 von RainerHeiner Was

09:49 von RainerHeiner

Was ist für Sie " länger bekannt "?
Selbstverständlich wird das bereits seit einiger Zeit bekannt sein, denn es mussten ja erstmal Ermittlungen durchgeführt werden. Diese haben dann zu dem ganzen Prozedere geführt.

Aber klar, anders kann man "Verschwörungstheorien" auch nicht erklären.

Tremiro
@ RainerHeiner, bolligru, OrwellAG

Das Einzige was noch fehlt ist dass jemand schreibt, Herr Laschet hat die ganze Aktion selbst inszeniert. Um sich so, gemein wie er ist, einen Vorteil für die Bundestagswahl zu verschaffen.

Bobinho
09:43 von Anderes1961

"Zum anderen: Mansours Ansichten, alles, was ein Muslim anstellt, auf seine Religion zurückzuführen, ist Blödsinn, wie sich leicht nachweisen läßt. Hinzu kommt, daß der Blödsinn dazu benutzt wird, alle Muslime in dieser Welt als grundsätzlich böse darzustellen, so wie in ihrem Post."

Das interpretieren Sie so rein. "Alles" was ein Muslim.... Es ist nie "Alles" und nie "Nichts". Die Frage ist was und wieviel meiner Handlungen gehen auf meinen Glauben zurück. Es sind auch nie "Alle" Muslime. Das ist ebenfalls eine Interpretation von Ihnen.

Fakt ist jedoch, dass bei den Hardcore-Islamisten der Islam bzw. dessen Interpretation sehr tief in das tägliche Leben eingreift. Es gibt genügend deutschsprachige Videos im Netz in denen von selbst ernannten radikalen Islamerklärern ganz "wichtige" Fragen beantwortet werden.

Tremiro
09:55 von Blitzgescheit

>>Wieder einmal bewahrheitet sich, dass die Realitätsverleugnung, die man hinsichtlich des Antisemitismus seit Jahren betreibt, eine tödliche Gefahr für Juden darstellt.<<

Richtig! Es ist schon lange bekannt dass Islamisten und Rechtsextreme, Brüder im Geiste sind.

Account gelöscht
@09:45 von ich1961

//momentan weiß man nur, dass es ein syrischer 16 jähriger Junge ist, der im Internet nach Sprengmaterial für einen Anschlag gesucht hat,aber lt. seiner Aussage keinen Anschlag vor hatte! //

“Warum sucht jemand im Internet nach Sprengmaterial, wenn er/sie/es keinen Anschlag plant?
Und Sie meinen, das ein Verdächtiger behauptet unschuldig zu sein, reicht aus damit er gehen kann?
Oh ha.”

Ich meine gar nichts, ich habe betont, dass es zum jetzigen Zeitpunkt kein Sinn macht darüber zu diskutieren, so lange die Sachlage nicht klar ist!

bolligru
09:43 von Anderes1961

"...alle Muslime in dieser Welt als grundsätzlich böse darzustellen, so wie in ihrem Post."
Wie kommen Sie denn darauf? Das habe ich nie behauptet und nie geschrieben.
Im Gegenteil. Ich beschrieb das, was auch A. Masur mehrfach in Interviews sagte: Menschen werden durch ihre Umwelt geprägt und wie diese Prägung in großen Teilen des Nahen Ostens aussieht, kann jeder leicht erforschen. Diese Prägung kann aber auch überwunden werden, wie im Falle Masurs.
Und, er hat mehrfach in Interviews betont, daß er vor seinem "Erwachen" extreme, judenfeindliche Sichtweisen hatte, die ihm in Palästina als Kind und Jugendlichem eingeimpft wurden. Es ist seiner Klugheit und Stärke geschuldet, daß er diese Sichtweise ablegen konnte, die übrigens nicht auf den Islam zurückzuführen ist, sondern auf die Auslegung des Korans. Es sind immer die machtgierigen Menschen, die Religionen mißbrauchen zu politischen Zwecken und zum Eigennutz.

Anderes1961
@AfD-Pressemitteilung

"
Am 17. September 2021 um 09:55 von Blitzgescheit
Die Folgen der Realitätsverleugnung

Wieder einmal bewahrheitet sich, dass die Realitätsverleugnung, die man hinsichtlich des Antisemitismus seit Jahren betreibt, eine tödliche Gefahr für Juden darstellt.

Der dt.-israelische Historiker Wolffsohn hatte unlängst in der NZZ klargestellt, dass neben dem existierenden rechts- und linksextremen Antisemitismus die meisten physischen Angriffe auf jüdisches Leben in Europa von radikalisierten Muslimen verübt werden, wie dies , oder sind das mal wieder politkorrekte Tatsachen, über die man ungern spricht?[...]"

Kaum habe ich es geschrieben, passiert es. Es war erwartbar, daß Sie sich eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen, um Ihren Feldzug gegen den Islam fortzusetzen.

Das Schlimme daran ist: Sie merken nicht, daß Sie mit Ihrem Hass auf den Islam genauso verbohrt sind, wie die Islamisten in ihrem Hass auf andere Menschen. Sie tun mir einfach nur noch Leid.

Mauersegler
09:52 von ich1961

"Ich würde mir wünschen, das Juden hier nicht stigmatisiert werden - weder von Deutschen noch von 'Ausländern'".

Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu. Ich möchte aber ergänzen, dass ich mir auch wünsche, dass Muslime hier nicht stigmatisiert werden.

Hansi Glück
Nee @Nordbraut,

Frau Knobloch hat das keineswegs gesagt, aber wenn man es möchte, kann Mann/Frau es durchaus so verstehen.
Trotzdem stimmt der Satz, denn wenn es nicht muslimische Menschen sind (auf die Sie anspielen) ist es die "braune" Fraktion die gegen Juden hetzt und leider auch agiert, das sind aber dann Deutsche.
Schwupp und schon stimmt es was Frau Knobloch sagt, nämlich: "dass jüdisches Leben ohne Angst in Deutschland noch immer nicht möglich ist, allen guten Worten zum Trotz." "

bolligru
09:48 von Bobinho

Amri kam in einer Phase des Chaos, hatte sieben Indentitäten, hatte sich vielfach strafbar gemacht und das war der Polizei und den Geheimdiensten bekannt.
Jetzt geht es um einen gigantischen Polizeieinsatz auf Grundlage von Internetchats. Man wußte nicht einmal, ob tatsächlich Material besorgt wurde, welches Wissen über Bombenbau der 16- jährige hatte, welche Persönlichen Kontakte er hatte, denn er wurde nicht vor Ort überwacht.
Man kann den jetzt aktuellen Fall nicht mit dem des Anus Amri vergleichen.
"Verschwörungsgeschwurbel" Sie machen es sich wirklich leicht. Sachliche Argumente wären besser.
Was ist falsch daran: NRW Innenminister Reul trägt die unmittelbare Verantwortung, gab Anweisung oder zumindest das ok. für diesen Einsatz. Laschet, CDU- Kanzlerkandidat ist letztinstanzlich verantwortlich als NRW Ministerpräsident.
Glauben Sie ernsthaft, daß der Einsatz ohne politische Erwägungen kurz vor der Wahl "durchgezogen" wurde?

Blitzgescheit
@Am 17. September 2021 um 09:57 von Anderes1961

Zitat: "Was ich ärgerlich finde ist, daß es trotzdem User gibt, die (erwartbar) die Nachricht dazu benutzen den Islam zu verteufeln."

An welche User denken Sie dabei?

Wie können dieser fürchterlichen User auch nur, die Realität des gigantischen rosaroten Elephanten des Antisemitismus in islamisch sozialisierten Gesellschaften benennen - der für die Juden in Deutschland - neben der Gefahr durch rechtsextreme Orks - eine tödliche Gefahr darstellen?

Es ist ja nicht so, dass ein tief empfundener Judenhass - ob nun politisch durch den israelisch-palästinensischen Konflikt oder religiös durch den Islam motiviert - in islamischen Ländern 'common place' ist.

Hmm, ich als User, der zwar -5,0 Dioptrin habe, pflege nie die Augen vor rosaroten Elephanten zu schließen, so unbequem die Benennung für Realitätsverweigerer wie Sie auch sein mag.

Auf lange Sicht, ist es für das Zusammenleben besser, die Realität zu benennen.

"https://www.juedische-allgemeine.de/politik/schulen-des-hasses/"

sozialstaat
Am 17. September 2021 um 09:07 von Nordbraut

Die frühere Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, erklärte, der mutmaßliche Anschlagsversuch zeige erneut, "dass jüdisches Leben ohne Angst in Deutschland noch immer nicht möglich ist, allen guten Worten zum Trotz." "
-
Das ist jetzt aber schon etwas unfair finde ich. Der Verdächtige war ein Syrer. So wie Frau Knobloch es darstellt, scheint es ein deutsches Problem zu sein. Ich würde meinen, in ihrem Nebensatz müsste das Wort Deutschland durch "der ganzen Welt" ersetzt werden.
----
Islamismus wird in Dtl. gern mit angeblichen Rechtsradikalismus verwechselt.
Unterirdisch, diese Äußerung von Knobloch.

Anderes1961
@Bobinho

"
Am 17. September 2021 um 10:12 von Bobinho
09:43 von Anderes1961

"[...] Das interpretieren Sie so rein. "Alles" was ein Muslim.... [...] Fakt ist jedoch, dass bei den Hardcore-Islamisten der Islam bzw. dessen Interpretation sehr tief in das tägliche Leben eingreift. Es gibt genügend deutschsprachige Videos im Netz in denen von selbst ernannten radikalen Islamerklärern ganz "wichtige" Fragen beantwortet werden."

Nein, ich interpretiere da nichts rein. Ich kenne die Aussagen Mansours. Vieles, was er sagt, ist durchaus richtig. Aber sein Ansatz alles auf Religosität zurückzuführen ist definitiv falsch.

Fakt ist jedoch, daß bei Hardcore-Christen das Christentum bzw. dessen Interpretation sehr tief in das tägliche Leben eingreift. Es gibt genügend deutschsprachige Videos im Netz in denen von selbst ernannten radikalen Christentumerklärern ganz "wichtige" Fragen beantwortet werden.(Brejvik, Halle-Attentäter).

Merken Sie was?
Was ich kritisiere ist die pauschale Verteufelung des Islam.

Bobinho
10:03 von Demokritisch

""Der Hauptverdächtige soll Kontakt zu einem bekannten Islamisten im Ausland gehabt haben."
Das reicht offenbar schon aus für Nachrichten, Festnahmen und wildeste Spekulationen."

Nicht zu vergessen, dass er auch wohl nach bestimmten Dingen im Internet gesucht hat, die irgendwas mit "Bomben" zu tun haben. Das lassen Sie schön weg.

"Ob einem da eine streng christliche Erziehung nützt, sodaß man nur reine Gedanken und seriöse Kontakte hat ?
Ich möchte das anzweifeln, diese Entwicklung sehe ich mit Sorgen."

Es ist mir nicht ganz klar, was sie damit aussagen möchten. Könnten sie diese Aussage etwas näher erläutern?

Anderes1961
@bolligru

Und, er hat mehrfach in Interviews betont, daß er vor seinem "Erwachen" extreme, judenfeindliche Sichtweisen hatte, die ihm in Palästina als Kind und Jugendlichem eingeimpft wurden. Es ist seiner Klugheit und Stärke geschuldet, daß er diese Sichtweise ablegen konnte, die übrigens nicht auf den Islam zurückzuführen ist, sondern auf die Auslegung des Korans. Es sind immer die machtgierigen Menschen, die Religionen mißbrauchen zu politischen Zwecken und zum Eigennutz.

Zunächst mal bitte ich um Entschuldigung für die falsche Anrede in meiner ersten Antwort an Sie.

Aufgrund der Länge Ihres Posts mußte ich meine Antwort an Sie zweiteilen. Ich kann es aber kurz machen. Ich stimme Ihnen vollumfänglichst zu, leider kann ich es nicht... Sie wissen schon.

Ihren letzten Satz möchte ich noch mal herausstellen, den kann man nicht oft genug wiederholen:

"Es sind immer die machtgierigen Menschen, die Religionen mißbrauchen zu politischen Zwecken und zum Eigennutz."

Punktlandung.

Hansi Glück
Nana @ das Ding

Schon vergessen eine kleine Auswahl:
- Mord an Blanka Zmigrod 23. Feb. 1992 Frankfurt am Main
- Anschlag auf Erfurter Synagoge 20. Juli 1992 (Schweineköpfe)
-Sprengstoffanschlag auf das Mahnmal Putlitzbrücke 29. Aug. 92 Berlin-Moabit
-Misshandlung eines Holocaustüberlebenden mit Todesfolge 21. Nov. 1992 in Wülfrat
der Angreifer ist ein ehemaliger Obersturmführer der Organisation Todt.
-2 Brandanschläge auf die Lübecker Synagoge 1994/1995
Hier können Sie es nachlesen, die Liste ist erschreckend lang.
/wiki/Liste_von_antisemitischen_Anschlägengen_und_Angriffen_im_deutschsprachigen_Raum_nach_1945

Blitzgescheit
@Am 17. September 2021 um 10:19 von Anderes1961

Zitat: "Kaum habe ich es geschrieben, passiert es. Es war erwartbar, daß Sie sich eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen, um Ihren Feldzug gegen den Islam fortzusetzen.

Das Schlimme daran ist: Sie merken nicht, daß Sie mit Ihrem Hass auf den Islam genauso verbohrt sind, wie die Islamisten in ihrem Hass auf andere Menschen. Sie tun mir einfach nur noch Leid."

Ihre inhlatsfreien Framingworte wie "Hass" interessieren mich nicht.

Was sagen Sie zu den von Hrn. Wolffsohn angeführten Fakten?

Lieber weiterhin die Realität leugnen?

Sausevind
09:07 von Tremiro

<<< 08:52 von OrwellAG

>>Denn es kann ja sein, dass man aus politischen Gründen das Thema anheizen wollte.<<

Auweia, solche Verschwörungstheorien wären nur albern wenn sie nicht so gehäuft auftreten würden. <<<

.-.-.

Danke, Tremiro, dass Sie die richtigen Worte gefunden haben.
Mir selber war die Spucke weggeblieben.

Bobinho
10:30 von bolligru

"Was ist falsch daran: NRW Innenminister Reul trägt die unmittelbare Verantwortung, gab Anweisung oder zumindest das ok. für diesen Einsatz. Laschet, CDU- Kanzlerkandidat ist letztinstanzlich verantwortlich als NRW Ministerpräsident.
Glauben Sie ernsthaft, daß der Einsatz ohne politische Erwägungen kurz vor der Wahl "durchgezogen" wurde?"

Das hoffe ich doch sehr. Ein ausländischer Geheimdienst warnt den BND! Ein Großaufgebot der Polzei sichert die Synagoge. Das sind für mich einfach nur logische Schritte und nichts anderes.

Jom Kippur war gestern am 16.09. und Sie hätten einfach nichts gemacht außer Schnüffeln?

paganus65
um 10:04 von ich1961

//ntschuldigung, aber das ist für mich "Erbsenzählerei". Es geht um einen Vorfall hier in D., warum sollte Frau Knobloch das nicht so artikulieren ?//

Nein, das ist keine Erbsenzählerei, sondern ein Hinweis darauf, daß Antisemitismus ein Problem ist, bei dem nicht nur im Nationalen Maßstab Abhilfe Not tut.
Die Hassprediger aller Länder haben sich längst vereinigt. Wird Zeit, daß die Lösung in viel größerem Maßstab betrieben wird.

SinnUndVerstand
@ 09:12 von bolligru

Da sollten manche eher vor der eigenen Haustüre kehren: Der Schoß, aus dem der fürchterlich zerstörerische und mordende Antisemitismus der Nazis kam, ist leider auch heute noch fruchtbar, wie nicht nur Halle zeigte.
Wenn afdler wie B.Höcke Aussagen treffen,
die Holocaust-Leugnung sei lediglich ein „Meinungsdelikt“,
das Holocaust-Mahnmal in Berlin ein „Denkmal der Schande“,
und der „entartete Finanzkapitalismus“ halte "die deutsche Bevölkerung in seinen Klauen“ (tinyurl.com/3xf54buc),
gibt es im eigenen Land auf der Rechtsaußen-Seite noch sehr viel zu tun.

bolligru
10:45 von Anderes1961

"Aber sein Ansatz alles auf Religosität zurückzuführen ist definitiv falsch."
Wie kommen Sie darauf?
Masur betont immer wieder, daß es die Sozialisation ist, auf die die Verhaltensweisen zurückzuführen sind. Er ist Psychologe und weiß sehr wohl, daß es nicht der Islam ist, sondern die Auslegung und dies ist nur ein Teil der Wahrheit, denn auch die gewachsenen Strukturen, die gelebten Traditionen und die Kultur sind wichtig.
Und: Herr Masur ist selbst Moslem.

Bobinho
10:45 von Anderes1961

"Fakt ist jedoch, daß bei Hardcore-Christen das Christentum bzw. dessen Interpretation sehr tief in das tägliche Leben eingreift. Es gibt genügend deutschsprachige Videos im Netz in denen von selbst ernannten radikalen Christentumerklärern ganz "wichtige" Fragen beantwortet werden.(Brejvik, Halle-Attentäter).

Merken Sie was?"

Von Breivik gibt es ein deutschsprachiges Video? Wusste ich wirklich nicht. Erklären die von Ihnen angesprochenen Christen darin wie sich ein Christ zu verhalten habe? Sind das auch selbsternannte Theologen?

Sei es drum, ich bin nicht der Verteidiger des Christentums.

"Was ich kritisiere ist die pauschale Verteufelung des Islam."

Ja das sollte man nicht tun. Alle Religionen sind wichtig und wertvoll. Das sagen auch wir Pastafaris!

ich1961
10:19 von Mauersegler Da gehe

10:19 von Mauersegler

Da gehe ich auch mit.

Sausevind
09:07 von Nordbraut

<< Unfair gegenüber D

"Die frühere Präsidentin des Zentralrats, Charlotte Knobloch, erklärte, der mutmaßliche Anschlagsversuch zeige erneut, "dass jüdisches Leben ohne Angst in Deutschland noch immer nicht möglich ist, allen guten Worten zum Trotz." "
-
Das ist jetzt aber schon etwas unfair finde ich. Der Verdächtige war ein Syrer. So wie Frau Knobloch es darstellt, scheint es ein deutsches Problem zu sein. <<

,.,.,

Nein, das steht da nicht.
Sie haben es doch selber zitiert: es steht da "IN Deutschland".

Da verdrehen Sie der Frau Knobloch das Wort im Mund.

Aus so etwas entsteht Hetze. Eine der größten Gefahren unserer Zeit.

SinnUndVerstand
@ 9:12 bolligru

Kennen Sie nicht die kritischen Anfragen und Positionen zu Mansour? Der Psychologe Ibrahim Rüschoff wies Mansour schon vor einigen Jahren darauf hin, man könne nicht alles, was ein Muslim auf dieser Welt anstellt, auf seine Religion zurückführen: „Wenn ich die Biographien eines koptischen Ägypters, eines libanesischen Drusen, eines orthodoxen Griechen, eines katholischen Sizilianers oder Andalusiers und eines muslimischen Marokkaners, alles Mittelmeeranrainer und einfache Bewohner vom Land, anonymisiere und nebeneinander stelle, ich versichere Dir, Du kannst nicht mehr sagen, wer welche Religion hat! Alle haben nahezu identische Probleme, nur finden sie bei dem einen in seinem islamisch geprägten Umfeld und beim anderen im erzkatholischen Dorfmilieu statt.“ (tinyurl.com/2nftatdk)
Rüschoff bringt die Gefahr der pauschalierten Sippenhaft gegen Muslime anschaulich auf den Punkt.

paganus65
um 10:40 von sozialstaat

//Islamismus wird in Dtl. gern mit angeblichen Rechtsradikalismus verwechselt.
Unterirdisch, diese Äußerung von Knobloch.//

Nein, nicht unterirdisch, sondern, wie ich schrieb, verständlich.

Und:
Bei der Diskussion "Islamismus vs Rechtsradikalismus" liegt ein Übel zugrunde:
Nämlich die Geschichten zu glauben, die die jeweiligen Radikalen erzählen.
Sowohl Religion wie auch Patriotismus eignen sich sehr gut als Projektionsfläche für eigene Bedürfnisse.
Bedeutung haben, Gemeinschaft haben, Getragensein, Halt finden.
Das mißbrauchen aber manche für Haß und Ausgrenzung.
Ich sehe keinen Unterschied, ob jemand anderen das Recht aufs Dasein abspricht und das auf Allah, Gott, Wodan oder angebliche Vaterlandsinteressen schiebt.
Die Frage ist nicht, wie man "gegen Rechts" agiert oder "Gegen IS". Die Frage ist, wie man gegen Hass auf all seinen Projektionsflächen gleichermaßen heilsam und repressiv vorgeht.
Das Ausspielen der Haßgründe gegeneinander behindert uns da nur.

saschamaus75
@09:45 von ich1961

>> Und Sie meinen, das ein Verdächtiger
>> behauptet unschuldig zu sein, reicht aus
>> damit er gehen kann?

Wenn keine belastenden Beweise gefunden werden, dann ja. -.-

Bobinho
10:40 von sozialstaat

"Islamismus wird in Dtl. gern mit angeblichen Rechtsradikalismus verwechselt.
Unterirdisch, diese Äußerung von Knobloch."

Ja unmöglich, was die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden so von sich gibt. Sagt Sie einfach so, dass jüdisches Leben ohne Angst in D nicht möglich ist.

Und das kurz nachdem zu Jom Kippur aufgrund einer Nachricht eines ausländischen Geheimdienstes an den BND in einer Synagoge die Feierlichkeiten zu Jom Kippur abgesagt wurden und ein Großaufgebot der Polizei eingesetzt werden musste.

Ist das Ihr Ernst, Frau Knobloch ihre Kompetenz in Sachen jüdisches Leben in Deutschland abzusprechen?

Blitzgescheit
@Am 17. September 2021 um 09:43 von Anderes1961

Zitat: "Ich halte Ahmad Mansour für einen integren Mann, dessen Aussagen hier (wieder mal) mißbraucht werden. "

Was meinen Sie denn schon wieder mit "missbraucht"?

Zitat: "Zum anderen: Mansours Ansichten, alles, was ein Muslim anstellt, auf seine Religion zurückzuführen, ist Blödsinn, wie sich leicht nachweisen läßt."

Stimmt.

Das ist Blödsinn, der sich leicht nachweisen ließe.

Wo hat Mansour jemals gesagt, dass "alles, was ein Muslim anstellt, auf seine Religion zurückzuführen" sei?`

Oder behaupten Sie diesen Blödsinn nur, um sagen zu können, dass das, was Hr. Mansour nie gesagt hat, Blödsinn ist?

Sie müssen ein Genie sein!

Sausevind
10:12 von Bobinho

"Fakt ist jedoch, dass bei den Hardcore-Islamisten der Islam bzw. dessen Interpretation sehr tief in das tägliche Leben eingreift."

,.,.,

Das ist kein "Fakt", sondern Ihre persönliche - interessengeleitete? - Deutung.

Es kann sehr gut sein, dass es genau umgekehrt ist:
dass nämlich die Religion dafür missbraucht wird, eigene menschenfeindliche Bedürfnisse zu rechtfertigen.

Psychologisch gesehen halte ich das für sehr viel wahrscheinlicher.

dr.bashir
@11:00 von paganus65

"Nein, das ist keine Erbsenzählerei, sondern ein Hinweis darauf, daß Antisemitismus ein Problem ist, bei dem nicht nur im Nationalen Maßstab Abhilfe Not tut"

Natürlich gibt es Antisemitismus fast überall auf der Welt. Sich jedoch deswegen über die Äußerung von Frau Knobloch aufzuregen halte ich für einen Ausdruck deutschen Beleidigtseins. Warum sollte sie so etwas nicht sageen? Sie ist Deutsche und lebt in Deutschland, die Vorfälle passieren in Deutschland und ob Juden in Deutschland Angst haben müssen, können wir als Nicht-Juden gar nicht beurteilen.

Dass vermutlich auch Juden in Paris nach den Anschlägen dort Angst haben, entwertet ja nicht die Aussage von Frau Knobloch.

Oder anders gesagt - wenn jemand sagt, in Deutschland gäbe es gute Fußballspieler wird das ja nicht dadurch falsch, dass es auch anderswo gute Fußballspieler gibt.

Anderes1961
@bolligru

"
Auf Kommentar antworten
Am 17. September 2021 um 11:06 von bolligru
10:45 von Anderes1961

"Aber sein Ansatz alles auf Religosität zurückzuführen ist definitiv falsch."
Wie kommen Sie darauf?"

Auszug aus Ahmad Mansours Wikipedia-Eintrag:

"Der Psychologe Ibrahim Rüschoff warnte Ahmad Mansour in einem offenen Brief vom 27. Juli 2016 davor, alles, was ein Muslim auf dieser Welt anstellt, auf seine Religion zurück zu führen. Er schrieb: „Wenn ich die Biographien eines koptischen Ägypters, eines libanesischen Drusen, eines orthodoxen Griechen, eines katholischen Sizilianers oder Andalusiers und eines muslimischen Marokkaners, alles Mittelmeeranrainer und einfache Bewohner vom Land, anonymisiere und nebeneinander stelle, ich versichere Dir, Du kannst nicht mehr sagen, wer welche Religion hat! Alle haben nahezu identische Probleme, nur finden sie bei dem einen in seinem islamisch geprägten Umfeld und beim anderen im erzkatholischen Dorfmilieu statt."