Ein Mann lässt sich in einer mobilen Impfstation in einem Bus der Kieler Verkehrsbetriebe impfen.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Bundesweite Impfwoche startet

In Bussen, Bibliotheken, Moscheen oder am Rand vom Fußballplatz: Ab heute können sich die Menschen in Deutschland an zahlreichen Orten spontan impfen lassen. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg leicht an, die Hospitalisierungsrate sank.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
103 Kommentare

Kommentare

Tada
Ojemine

"Das bedeute dann im Ergebnis, dass diejenigen, die geimpft seien, etwa mit ihren Operationen zurückstehen müssten, weil Ungeimpfte in den Krankenhäusern lägen."

*

Soweit ich weiß werden Notfälle weiterhin behandelt.

Und es stimmt, dass hauptsächlich Ungeimpfte auf der Intensivstation landen.

Aber es stimmt auch, dass es weiterhin Risikogruppen sind.

n-tv Liveticker von vor 2 Tagen:
"Uns zermürbt, dass eigentlich alle Intensivpatienten momentan ungeimpft sind", sagt der Direktor der Klinik für Intensivmedizin am UKE, Stefan Kluge, der "Hamburger Morgenpost". Fast alle von ihnen seien zudem Menschen mit Risikofaktoren und entweder übergewichtig, hätten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, seien schwanger oder schon älter. "Das Personal ist ein Stück weit frustriert, weil sich jeder mit einer Impfung gegen schwere Corona-Verläufe schützen könnte."

bolligru

"Es sei zielführender, genau zu schauen, welche Bevölkerungsgruppen sich nicht impfen lassen wollten."
Ich würde eher sagen: ...sich bisher noch nicht haben impfen lassen...
.
Ich kann nur wiederholen, was ich bereits schrieb:
Die Impfbereitschaft in unserer Bevölkerung ist sehr hoch, nämlich 85% bei den 18 bis 59jährigen und 94,8% bei den Ü60.
.
11% der Bevölkerung hat Angst vor einer neuartigen Impfung und wollte deshalb abwarten.
Es gibt nur 4% echte, überzeugte Impfgegner, mehr nicht.
"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloa…"

Es geht jetzt also darum, unter den grundsätzlich impfbereiten, und das sind in der Bevölkerung 85%, diejenigen anzusprechen, die bislang noch nicht geimpft sind.
Um das gezielt machen zu können muß erst einmal festgestellt werden, welche Bevölkerungsgruppen den Großteil dieser noch nicht geimpften aber impfbereiten denn bilden.

Weiterdenken
Um die Pandemie

weiter optimal zu bekämpfen, ist die Diskussion um die Impfung 2.-rangig.
Die Infektionswege müssen unterbrochen werden, das geht mit 2G nicht.
Siehe "2G Party" Münster: 39 von 380 rund 10% Infektionen bisher.
Mindestens vor größeren Events muß zwingend unabhängig von Impfstatus getestet werden.
Wenn sich jemand nicht vor einen schweren Verlauf schützen will, ist das seine Sache.
Aber um die Verbreitung als solches zu reduzieren, muß zwingend jeder weiter bei den einfachen Schutzmaßnahmen mitmachen.
Kann nicht sein, das nun rund 65% alle wichtigen, grundlegenden, Maßnahmen nicht mehr einhalten müssen. Ist ein Unding.
Auch als Geimpfter kann sich niemand diese Egoismus leisten.
Ich will mir (trotz Impfung) nichts von meinen ungetestet, geimpften Gegenüber einfangen.
Da scheint mir das Risiko mittlerweile wesendlich höher, weil die Infektionen hier, ohne Tests, in der Grauzone verschwinden und zum schönrechnen verwendet werden. Von wegen Inzidenzquote 10 zu 100, eher 1000 zu 10

zopf
Entäuschend

Hab mir gerade auf der Seite "www.zusammengegencorona.de" mal die Impfangebote in NRW angesehen.

So wird das nix.

Gruß, zopf.

bolligru
09:07 von Tada

"Fast alle von ihnen seien zudem Menschen mit Risikofaktoren und entweder übergewichtig, hätten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, seien schwanger oder schon älter."
.
Das war zu erwarten. Zwar sind über 85% der Ü60 geimpft, aber eben nicht 100%. Gleiches gilt für die Adipösen und die mit Herz- Kreislauerkrankungen. Diesen Menschen kann die Impfung nur dringend empfohlen werden.
Dennoch bin ich gegen eine Impfpflicht auch für diese Gruppe. Man verbietet diesen Menschen ja auch nicht das Rauchen oder den Alkoholkonsum, obwohl der Verzicht dringend anzuraten wäre.
Eines wird wiederum klar:
Die Impfung dient dem Schutz des Einzelnen, insb. den sog. "Vulnerablen" vor einem schweren Verlauf und das ist gut so.

Karl Klammer
Impfen ist wichtig für jede (Volks)gemeinschaft

Das Impfen hilft gegen das Virus und nicht wie hier ständig
von diversen mit niederträchtigen politischen Falschmeldungen
suggeriert gegen demokratische und freiheitliche Gesellschaft.

Solche Aussagen verleunden nicht nur die Forscher,Politiker,Ärzte,sondern auch seine eigene Mitmenschen.

Mit Horror Angst Szenarien , ohne reale haltbare Fakten,
nicht impfen und gegen 2 G Regeln Klagen , dämmt man keine Pandemie ein.

Besonders surreal ist auch noch gerade , das die Anhängerschaft von totalitären Staatsformen
dieses ständig tun.

Oppenheim
Impfwoche

Ich finde es so paradox, dass einerseits Menschen nach medizinischer Überversorgung rufen, wenn die üblichen Erkrankungen anliegen, andererseits bei den kostenlosen Angeboten zu einer gravierenden Viruserkrankung immer noch wegen Nebenwirkungen zurückschrecken, weil die meisten Informationen zu Nebenwirkungen bereits überholt, aus dubiosen Quellen stammend oder sogar widerlegt sind. Und nun werden noch Millionen Steuergelder bereit gestellt, um die Nachzügler oder chronischen Ignoranten zu bedienen. Das silberne Tablett wird hier teuer. Wer ernste Risiken vermeiden muss, also nicht geimpft werden kann, ist für mich dabei ausgenommen. Aber wer sich weigert, muss mit den Konsequenzen leben. Wer ungeimpft verreist und Quarantäne erlebt, kann nicht auch noch hier stets auf die Solidargemeinschaft der steuerzahlenden Bürger setzen, die alles mittragen. Verantwortung und Haftbarkeit liegen bei jedem Menschen selbst. Nur die Vorteile zu wollen ohne Gegenverpflichtung, lehne ich ab.

bolligru
09:18 von Weiterdenken

Jede Impfung dient dem Schutz des Einzelnen.
Die Coronaimpfung dient dem Schutz vor einem schweren Verlauf und das ist gut so. Besonders "Vulnerable" und alte Menschen sollten diesen Schutz unbedingt in Anspruch nehmen.
Mehr kann der Staat nicht leisten, es sei denn er schränkt die Freiheit der Bürger dauerhaft drastisch ein ("lockdown for ever") und das wollen wir alle nicht.
Sie schreiben: "Die Infektionswege müssen unterbrochen werden.." und genau das ist unmöglich.
.
Was Tests angeht:
Entweder sie dienen dazu, die Infektion "auszubremsen" und dann sollten ALLE verpflichtet werden, auch die Geimpften, denn diese geben das Virus genauso weiter wie die Ungeimpften, oder aber es ist ein Punkt erreicht, wo Tests nicht mehr nötig sind und dann muß die Testpflicht für ALLE fallen.

Tada
@ bolligru (09:29)

Da bin ich ganz Ihrer Meinung.

Erstens gibt es jede Menge andere ansteckender Erkrankungen, gegen die kein Impfzwang ausgeübt wird. (Hepatitis, Tuberkulose, Polio - da wird nicht geprüft, getestet und 3G eingeführt.)

Zweitens schützt die Impfung gegen Corona nur vor schweren Verläufen. Diese bekommen Risikogruppen und nicht die restlichen Menschen. Wenn man also nun 20-Jährige Gesunde impft hilft das den Ungeimpften aus Risikogruppen nicht. Dann stecken sie sich früher oder später bei Geimpften an.

Drittens hieß es schon in der ersten Welle aus den USA, dass bereits eine Grippe-Impfung vor schweren Corona-Verlauf schützt. Wenn das stimmt: wozu der ganze Aufwand, Zwang und Kosten bei Corona-Impfung?

ich1961
09:18 von bolligru Wenn doch

09:18 von bolligru

Wenn doch die "Impfbereitschaft so groß ist", warum sind dann erst ca. 55 Mil. geimpft?

Es kann N I C H T an der Information liegen. die gibt es zu Hauf - und am allerbesten beim Hausarzt ( der kennt die Krankengeschichte, den aktuellen Gesundheitszustand usw. ) und kann daher besser beraten!

krittkritt
Israel: Ungefähr genausoviele Geimpfte auf den Intensivstationen

@09:07 von Tada
Und die erheben tatsächlich Zahlen.
Und Einzelfälle gibt es auch Aussagen für die Gefahren für Geimpfte. Z.B. bei HartaberFair: Ein Heimleiter berichtet, dass 15 doppelt Geimpfte angesteckt wurden, 3 auf die Intensivstation mussten.
Prof. Lauterbach meint, dass auch "vollständig Geimpfte können mit schweren Verläufen ins Krankenhaus kommen". Zudem gebe es das "Risiko von Long Covid auch bei Geimpften".

Und warum meint Prof. Drosten, dass eine Corona-Infektion der Immunität von gesunden Geimpften einen Schub verleiht?

Orfee
Ist ja nicht viel los

In Dezember war die Inzidenz bis zu 190 gestiegen. Da passiert also nicht viel. Anscheinend reicht die jetzige Impfquote schon aus. Also ist die Impfung nicht mehr relevant.

ich1961
09:18 von Weiterdenken Das

09:18 von Weiterdenken

Das wird nicht wahrer - auch wenn Sie es täglich posten!

Tada
@Karl Klammer

"Impfen ist wichtig für jede (Volks)gemeinschaft" Am 13. September 2021 um 09:36 von Karl Klammer

*

Ich lebe nicht für die Volksgemeinschaft.

Ich bin weder dafür da Organe zu spenden noch mich für andere Impfen zu lassen. Heutzutage kann sich jeder selbst impfen lassen und braucht mich dafür nicht.

bolligru
09:36 von Karl Klammer

Ich muß gestehen, mir wurde etwas schwindelig beim Lesen Ihres Beitrags.
"Volksgemeinschaft", Andersdenkende als "niederträchtig" zu bezeichnen und somit das Denken im Gleichschritt einfordern, Klagemöglichkeiten einschränken und zu behaupten, es gäbe nur die eine legitime Sichtweise, alles andere sei die Verbreitung von Unwahrheiten mit dem Ziel der Zerstörung des Staats- das ist diktatorisches Denken in Reinform, das hatten wir einst bis 1945 und auch bis 1989 in der "Diktatur des Proletariats".
Ich hoffe, Sie haben einfach nur die falsche Wortwahl getroffen.

harry_up
@ BerndK01, um 09:36

re @ 09:18 von Weiterdenken

Das ist schon auffällig, doch ich denke, dass die 4 geimpften Mitarbeiter die Infektion gut wegstecken werden.

Wer geimpft ist, sollte trotzdem nicht leichtsinnig werden und sich in der falschen Sicherheit wiegen, ihm könnte nichts...
Irgendwo her muss die Infektion ja rühren.

Aber das sollte jeder Geimpfte inzwischen wissen.

Ich gehe jetzt in die Muckibude und lasse mich dort wieder testen, obwohl ich geimpft bin.

Traumfahrer
Re : Tada !

Das stimmt so nicht !
Eine Impfung ist sicher kein hundert % Schutz, aber immerhin zu an die 90 %. Und ja die Verläufe sind wesentlich schwächer. Wenn nun noch mehr Menschen wie bisher geimpft sind, und wenn sich ALLE regelmäßig testen, dann wird irgend wann auch dieser Virus keine Chance mehr haben.
Leider wird dies bei den Geimpften vergessen, und nicht wirklich darauf hingewiesen.
Das in den USA war ein großer Witz, der so schon gar nicht stimmen kann. Das hat bestimmt ein Trump oder einer seiner Deppen behauptet.

Sisyphos3
die ganze Diskussion wird so was von ermüdend

ich kenne einen, der mit einem verwandt ist, der gehört hat dass sich trotz Impfung einer ansteckte .....

In unserem Land wird doch so penibel buchgeführt,
da wird es doch Statistiken geben
die besagen, wer kommt als Geimpfter weil er sich ansteckte auf eine Intensivstation
wer kommt als Nichtgeimpfter dort hin
und diese Zahlen werden dann als Entscheidungshilfe herangezogen
ist das so kompliziert ?

harry_up
@ Tada, um 09:46

Dann laufen Sie los und lassen Sie sich schleunigst eine Grippeimpfung verpassen!
Wären zwei Fliegen mit einer Klappe...

Ansonsten fangen Ihre seit Wochen zu lesenden "Gegenargumente" langsam an, Würgereize zu erzeugen.

Bin raus...

bolligru
09:49 von ich1961

"Wenn doch die "Impfbereitschaft so groß ist", warum sind dann erst ca. 55 Mil. geimpft?"
Ich beziehe mich beim Thema "Impfbereitschaft" auf Angaben des Bundesgesundheitsministeriums. Der Link lag bei.
"...erst ca. 55 Mil."
Zum "Rest" zählen auch Neugeborene, Kleinkinder, Schwangere, Schwerstkranke, aber auch "Genesene"- diese Gruppe allein stellt 4 Mio. Menschen, also ca. fünf Prozentpunkte, und natürlich schwerst Depressive, die gar nichts schaffen, aber auch Menschen, die sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen wollen, ...
Von den Ü60 sind über 85% geimpft. Diese Gruppe stellte 96% der Todesfälle. In dieser Gruppe sind 94,8% grundsätzlich impfbereit. Es ist also noch etwas "Spielraum" gegeben für die Impfung, aber dieser ist überschaubar.
Nein, es liegt nicht an fehlender Information.
Es sollte unbürokratisch auf die noch nicht geimpften zugegangen werden, druckfrei und auch, wo nötig, fremdsprachlich (FDP- Vorschlag).

Parsec
Impfquote

um 09:18 von bolligru:
"Ich kann nur wiederholen, was ich bereits schrieb:
Die Impfbereitschaft in unserer Bevölkerung ist sehr hoch, nämlich 85% bei den 18 bis 59jährigen und 94,8% bei den Ü60."
.
Wenn die, die zu den 85% bzw. 94,8% Impfbereiten gehören, keiner krankheitsbedingten Risikogruppe angehören, müsste es in den nächsten Wochen zu einem sprunghaften Anstieg Geimpfter kommen und zum Jahresende müsste die Impfquote in Deutschland bei über 85% liegen.

Shantuma
@ich1961 um 09:50

Man hat vor gut einem halben Jahr so argumentiert, dass die Impfung schützt.
Und das die Geimpfte quasi geschützt sind. Ich hoffe Sie geben mir da auch heute noch Recht.

Dann frage ich Sie warum wir dann die Leute ausschließen die sich aus welchen Gründen auch immer (die Gründe sind vielfältig) nicht impfen lassen.
Jene Menschen kennen die Bedrohung, auch wenn Sie dies nicht wahr haben wollen.

2G schützt die Geimpften und Genesen überhaupt nicht. Denn jene sind ja geschützt. Oder verneinen Sie dies?
2G schützt auch keine Ungeimpften, denn jene haben nun eine höhere Wahrscheinlichkeit sich mit anderen Ungeimpften im privaten schwer kontrollierbaren Bereich zu treffen.
D.h. der Schutzfaktor der uns durch diese Maßnahmen versprochen wird ist gleich 0.
Persönlich bin ich entweder für 1G (getestet) oder keine Maßnahmen.
Aber immerhin bin ich froh dass die Gastro hier den Mund aufreißt und kein Erfüllungsgehilfe der Politik sein will.

Karl Klammer
@Orfee - Dezember war Inzidenz 190;Impfung nicht mehr relevant

Also ist die Impfung nicht mehr relevant.

Im Dezember waren die Bürger noch nicht geimpft !

Jetzt sind schon 51.710.807 Personen
(62,2 % der Gesamt­bevölkerung) 2 fach geimpft

Wie hoch wäre denn die aktuelle Zahl , wenn diese noch gar nicht geimpft wären ?
Die Personenzahl bei der auf gesundheitlicher Vorerkrankungen , die Impfung nicht wirkt, ist derzeit
auf den Intensivstationen marginal.

draufguckerin
Impfung hat mir gut getan

Hamburg impft in der ElPhi und im Fußballstadion - ist doch wunderbar. Hier in Bremen gibt es einen mobilen Impfbus, der größere Wohngebiete anfährt - auch das finde ich klasse. Die Leute brauchen bloß mit dem Perso vor die Tür zu gehen und sich anzustellen - 1x pieksen, fertig.
Ich musste noch in ein anderes Bundesland fahren, um mich dort ohne bürokratischen Aufwand impfen zu lassen. Erst war es zäh: Unerreichbarkeit des Call-Centers, Telefon-Warteschlange, umständliche Terminvergabe, Schlange stehen bei Wind, und Wetter ... aber egal, vergeben und vergessen. Vielleicht wäre es gut, für ältere Leute Klappstühle auszugeben, aber ansonsten läuft's.
Meine persönliche Erfahrung ist:Nach der ersten Impfung hatte ich eine Nacht lang Alpträume, außerdem war ich 14 Tage lang etwas schlapp. Nach der zweiten Impfung fühlte ich mich wieder etwas schlapp, aber nach einer Woche bis heute geht es mir besser als zuvor. Evtl. regt das Impfen das Immunsystem insgesamt an, Haut/Fitness sind bestens

derdickewisser
@Sisyphos3, 10.09

Ich gebe Ihnen an sich Recht. Aber dass gerade ein Sisyphos so schnell ermüdet, ist amüsant. :-)

Sisyphos3
benötige es dringend mehr Aufklärungsarbeit

wie viel denn noch ?
wo lebten die Menschen die letzten 1,5 Jahre
in einem Kloster in Tibet ?
dass sie nichts mitbekamen

Becherchen
Bolligru

"auch die Geimpften, denn diese geben das Virus genauso weiter wie die Ungeimpften"

Frage: warum wiederholen Sie jeden Tag mindestens einmal diese falsche Behauptung, warum? Ihnen ist oft genug dargelegt worden, dass dem nicht so ist. Oder kennen Sie die Bedeutung des Wortes "genauso" in der deutschen Sprache nicht?

Shantuma
@Sisyphos3 um 10:09

"ist das so kompliziert ?"

Ja, ist es!

Und zwar werden Sie mir bestätigen, dass auch asymptomatisch Infizierte das Virus weiter geben können und zwar in einem Maß welches zu weiteren Ansteckungen führt.

Dies ist auch logisch, da die Impfung das Immunsystem in unserem Blut auf das Virus vorbereitet, aber eben nicht das Immunsystem unserer Schleimhäute, welche ebenso ein toller Ort zum vermehren des Virus ist.
Auch werden Geimpfte wesentlich seltener getestet. Für jene gibt es in vielen Bereichen keine Testzwang mehr (Urlaub in anderen Ländern könnte hier eine Ausnahme sein, z.B. Island testet einfach alle Einreisende).
Auch fühlen sich geimpfte Menschen sicherer, dies hoffe ich zumindest, aber diese Sicherheit kann auch trügerisch sein. So können auch geringe Erkältungserscheinungen ignoriert werden. Ich habe schon häufiger den Satz "ist nur ein Schnupfen" gehört.

"In unserem Land wird doch so penibel buchgeführt, ..."
Und dies ist Wunschdenken.

Tada
@Traumfahrer

"Wenn nun noch mehr Menschen wie bisher geimpft sind, und wenn sich ALLE regelmäßig testen, dann wird irgend wann auch dieser Virus keine Chance mehr haben." Am 13. September 2021 um 10:07 von Traumfahrer

*

Da ich zu keiner Risikogruppe gehört liegt meine Wahrscheinlichkeit schwer an Corona zu erkranken ungefähr bei Null. Damit kann die Impfung nicht mithalten.

Das Virus ist weltweit verbreitet, ist von Wildtieren auf Menschen übergegangen und von Menschen auf Haus-, Nutz- und Zootiere (Hunde, Katzen, Nerze, Menschenaffen, Großkatzen - und das sind nur die Tiere, die aufgefallen sind).

Das Virus bleibt.
Sie müssten schon jeden behaarten Warmblüter auf dem Planeten impfen lassen, um das Virus auszurotten.

Tada
@harry_up zu @Tada

"Dann laufen Sie los und lassen Sie sich schleunigst eine Grippeimpfung verpassen! Wären zwei Fliegen mit einer Klappe...
Ansonsten fangen Ihre seit Wochen zu lesenden "Gegenargumente" langsam an, Würgereize zu erzeugen. Bin raus." Am 13. September 2021 um 10:09 von harry_up

*

Dann tschüss!
Ich habe lediglich zu aktuellen Situation zitiert. Wenn Sie andere Meinungen nicht vertragen, dann kann ich nichts dafür, das ist alleine Ihr Problem.

Grippe hatte ich schon. Komplett mit 40°C Fieber, genauso meine Kinder damals.
War schon wirklich schlimm, eine Woche Fieber Ganzkörperschmerzen, Übelkeit, nur noch Schmerzmittel geschluckt.
Ich bin also "Genesen".

Aber zu Grippeimpfung hat uns damals vorher keiner geraten. Und das obwohl gerade für Kinder Grippe gefährlich ist.

Weiterdenken
@ 09:50 von ich1961 was meinen sie

jetzt genau...?
Das Geimpfte die Unvorsichtigkeit politisch vorgeschrieben bekommen?
Das mit dem Egoismus? also erst "Ich" egal, welches Baujahr und was mit den Anderen passiert?
Das trotz Impfung Infektionen passieren? (Münster 39 von 380?) ggf. mit bisher unbekanten Langzeitschäden?
(Jetzt bitte nicht der Spruch ,"das ist nicht bewiesen, da gibts keine Zahlen, usw. Man ja bei Umwelt / Klima auch nie auf kritische Stimmen seit den 70ern gehört. Spinner, Körnerfresser, Esoterikidioten, wurden sie von gedankenlosen Menschen beschimpft und von der Politik bis heute ignoriert.
bei Corona aktuell sogar kriminalisiert.)
Das die extrem risikoreichen "Testtfreiheiten" für über 60% ggf. nur dazu dienen könnten, Impfdruck aufzubauen und Wählerstimmen zu gewinnen?
Also was jetzt, wo sind die Ergebnisse eines selbständigen, vorrausschauenden Denkens und nicht nur das wiedergeben von Informationen, woher auch immer?
Es ist keine Zeit mehr für Egoismus. Das kann nicht oft genug gesagt werden.

Tada
@Karl Klammer

"Jetzt sind schon 51.710.807 Personen
(62,2 % der Gesamt­bevölkerung) 2 fach geimpft Wie hoch wäre denn die aktuelle Zahl , wenn diese noch gar nicht geimpft wären ?" Am 13. September 2021 um 10:21 von Karl Klammer

*

Wie hoch wäre die Inzidenz, wenn man auch die Geimpften testen würde? Die meisten Infektionen sind selbst ohne die Impfung symptomfrei.

*

Jedenfalls bin ich dafür, dass man jetzt die Hospitalisierung als Grundlage nimmt.

logig
Informationspoliik

Eine wesentliche Ursache der "Impfmüdigkeit" erscheint mir die immer wieder verfehlte Informationspolitik zu sein.
Als aktuelles Beispiel:
Wenn ich die Veröffentlichg im zeit online lese, die sich mit der Ermittlung des Hosptalisirungsgrades beschäftigt, so geht man hier mit mich überzeugenden sachlichen Begründungen davon aus, dass vom RKI ein Wert veröffentlicht wird, der um mindesten 80% zu niedrig ist.
Im Grunde weiß das das RKI. So geht s aus der Veröffntichung in Time online hervor. Mir ist unverständlich, wieso es dem RKI anscheinend bewußt um die Verzögerung der Veröffentlichung realistische Zahlen geht.

bolligru
10:07 von Traumfahrer

Der Schutz vor einem schweren Verlauf beträgt sogar deutlich mehr als 90% und das ist gut so, aber leider nicht vor einer Infektion mit leichtem Verlauf und damit auch nicht vor einer möglichen Weitergabe.
Damit ist klar: Wir werden mit dem Virus leben müssen, auch weil es immer wieder Mutationen geben wird und auch, weil man nicht alle Menschen der Erde erreichen KANN.
Früher oder später werden die Menschen ihr Recht auf ein "normales Leben" einfordern und dazu gehört auch ein testfreies Leben, eines das es eröglicht, auch "wildfremde" Menschen kennenzulernen, auch ohne Einhaltung der Abstandsregel.
Zur Erinnerung
"Es ist eben nicht egal, was wir tun. Es ist nicht vergeblich. Es ist nicht umsonst", sagte Merkel. Es gehe um den Schutz der älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen Infektionen einen schwereren Verlauf haben können. Es gehe darum, "die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sie über die Monate zu strecken und somit Zeit zu gewinnen."

ich1961
09:29 von bolligru 09:07 von

09:29 von bolligru
09:07 von Tada

Sie beide verkennen, das es sich bei Covid19 um eine hochansteckende Krankheit handelt, die - leider - von vielen ( auch Ihnen beiden ) immer noch unterschätzt wird.
"https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90171996/cor…"

Im übrigen : weder Rauchen, Trinken, Adipositas noch Diabetes sind in irgend einer Form hochansteckend - das liegt im Eigenverantwortungsbereich des Einzelnen!

Möbius
Was ist eigentlich „Solidarität“?

Man hat in der Pandemie diese immer wieder eingefordert und damit nicht nur Grundrechtseinschränkungen, sondern das Befolgen von zT abstrusen widersprüchlichen oder übergriffigen behördlichen Anordnungen begründet.

Es scheint für diese „Solidarität“ jedes Mittel recht und keine Maßnahme zu überzogen zu sein. „Verhältnismäßig“ ist nicht mehr, was „verhältnismäßig“ ist, sondern was staatliche Stellen für geboten halten im Sinne des Infektionsschutzes.

Ich finde das aus politischen und staatsrechtlichen Gründen für sehr bedenklich. Dann man muss schon lange nachdenken, um zu begründen, wieso dieses staatliche Handeln nicht „autoritär“ sein soll, die Maßnahmen in China aber schon.

Offenbar kommt es doch nur auf den Blickwinkel an. Oder hat sich jemand in Deutschland vor dem Verwaltungsgericht gegen eine offensichtliche willkürliche Quarantäneanordnung erfolgreich wehren können?

Meines Wissens nicht.

ich1961
10:11 von bolligru Fällt

10:11 von bolligru

Fällt Ihnen eigentlich noch etwas anderes
( wenn möglich was besseres ) ein, außer das, was schon vor Wochen nicht richtig war, immer wieder zu schreiben ?

PaulinaS
um 09:41 von Oppenheim

".....andererseits bei den kostenlosen Angeboten zu einer gravierenden Viruserkrankung immer noch wegen Nebenwirkungen zurückschrecken"

-----------

Eine Dosis Biontec Impfstoff kostet ca 20$ - also bitte hört auf immer von kostenlos zu reden.
Bei den Tests wurde auch immer von kostenlos geredet, aber weder Test noch Impfstoff oder auch Masken sind und waren je kostenlos

ich1961
10:20 von Shantuma Sie gehen

10:20 von Shantuma

Sie gehen aber immer noch von 100 % Schutz aus, obwohl das NIEMAND je behauptet hat !

Es gibt nun mal die restliche "Unsicherheit".
Und ja, "wir" geimpften sind geschützt - vor schweren Verläufen der Krankheit.

Und jeder, der seine 7 Sinne beieinander hat, sollte sich schnellst möglich impfen lassen!

"https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90171996/cor…"

PaulinaS
um 09:43 von bolligru

"Was Tests angeht:
Entweder sie dienen dazu, die Infektion "auszubremsen" und dann sollten ALLE verpflichtet werden, auch die Geimpften, denn diese geben das Virus genauso weiter wie die Ungeimpften, oder aber es ist ein Punkt erreicht, wo Tests nicht mehr nötig sind und dann muß die Testpflicht für ALLE fallen."

------------

SOOOO und nicht anders !

Shantuma
@Karl Klammer um 10:21

"Wie hoch wäre denn die aktuelle Zahl , wenn diese noch gar nicht geimpft wären ?"

Schwer zu sagen.
Wenn wir Portugal nehmen, mit einer derzeitgen Zweitimpfquote von 79,84% und einer Inzidenz von 84,0.
Und dies mit Bulgarien vergleichen Zweitimpfquote von 15,76% und einer Inzidenz von 134,0.
Dann wird man stutzig, aber nur für kurz.
Denn Portugal hat bei 10 Mio Einwohner 17 Mio Tests gemeldet.
Und Bulgarien hat bei fast 7 Mio Einwohnern nur 4,4 Mio Tests gemeldet.

Man könnte nun auch Israel erwähnen ... aber nein heute nehmen wir die Mongolei.
Die Mongolei hat eine ähnlich hohe Impfquote wie Israel 63,46% und eine Inzident von momentan über 600.

Sie sehen eventuell, das hier keine einfache Antwort gegeben werden kann.
Aber eines kann gesagt werden. Die Letalitätsrate geht durch die Impfung zurück.
Und hier spielen gerade jene eine Rolle die 60+ sind.
Denn die Letalitätsrate der 60-79 Jährigen liegt bei 5% und bei den 80+ Jährigen sogar bei 20%.
Beim Rest bei unter 0,3% oder fast 0.

Tada
@ krittkritt (09:49)

Eine Impfung kann auch nur dann funktionieren, wenn das Immunsystem noch einigermaßen arbeitet.

Ich für mein Teil möchte im Alter nicht eingeschränkt leben, nur damit ich vor jedem Risiko geschützt bin. Man muss ja wissen wofür man lebt.
Von daher kann ich auch Senioren gut verstehen, die nicht jeder Schutzmaßnahme mitmachen und sich deshalb anstecken.

Weiterdenken
@ um 09:43 von bolligru

da sind wir ja gedanklich nicht so weit auseinander, wenn ich sie jetzt richtig verstehe....
bis auf die "Unmöglichkeit der Unterbrechung von Infektionswegen" da kann und muß mit Testungen für alle, unabhängig von Status, doch schon sehr viel mehr Sicherheit reingebracht werden, sicher nicht alle Wege, nicht zu 100% das ist klar.
Aber die Infektionsgrauzone, derjenigen die nicht testen müssen, im Hintergrund wächst aus meiner Sicht im Moment stärker als die offiziellen Zahlen.
Das müßte aber innerhalb einer Übersicht bleiben, unter dem Gesichtspunkt: was passiert mit Langzeitfolgen?
(Was, wenn auch sehr viele Geimpfte doch infiziert werden, unbemerkt, weitgehend symptomlos, (was ja die Gefährlichkeit noch erhöht) und dann mehr oder weniger zeitgleich sehr viele plötzlich doch schwer erkranken, so wie am Anfang? Dann waren 1,5 Jahre für die Katz.)
Ja, die Übertragung muß weiter so gut es geht vermieden werden. 2G ist extrem gefährlich, meine Meinung
schon lange vor Münster.

ich1961
10:26 von Becherchen Das

10:26 von Becherchen

Das werde ich auch nicht verstehen, aber man kann auch schreiben, was man will. Er hat immer was anderes.

logig
um 10:07 von Traumfahrer

Ihr Vorschlag, alle bei entsprechendem Anlass zu testen, ist sinnvoll. Ggf. wäre eine gewisse Lockerung für Geimpfte denkbar, zum Beispiel für den Gasthausbesuch, aber wohl nicht für Massenveranstaltungen.
Insofern müssten alle Maßnahmen auf den Prüfstand gestellt werden, und zwar so, dass eine Senkung der Inzidenz erfolgt.

Eine Tolerierung des Virus wird, bei dem bisherigen Verlauf nach meiner Meinung auf Dauer verhängnisvoll. Wir werde immer dem Virus nachlaufen und eins ist sicher, die nächsten Pandemien werden kommen.

Schon der parallele Verlauf eine Influenzawelle mit eine "harmlosen" Corona-Welle möchte ich mir nicht vorstellen.

ich1961

09:49 von krittkritt
//Israel: Ungefähr genausoviele Geimpfte auf den Intensivstationen//
Ich empfehle Ihnen, das zu lesen!
** .... Wer aktuell auf Israels Zahlen blickt, dem wird eher bang.....
.... Rund 60 Prozent der Menschen, die am 15. August mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt wurden, waren Geimpfte....
.... Das Paradox löst sich auf, wenn man sich die Details ansieht....
....„Viele sind verwirrt von den Ergebnissen, dass mehr als die Hälfte der in Israel stationär behandelten Patienten geimpft sind, und denken, dies bedeute, dass die Impfstoffe nicht wirken“, schreibt Jeffrey Morris, Professor für Biostatistik an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, auf Twitter. Seine Analyse verdeutlicht laut „Spiegel“, dass die Zahlen tatsächlich genau das Gegenteil belegen.**
"https://www.focus.de/gesundheit/news/aus-fuer-impf-weltmeister-das-isra…."

Wombat Warlock
09:50 von Orfee: Impfung nicht mehr relevant?

"In Dezember war die Inzidenz bis zu 190 gestiegen. Da passiert also nicht viel. Anscheinend reicht die jetzige Impfquote schon aus. Also ist die Impfung nicht mehr relevant."
------------------------------------
Haben Sie auch wissenschaftliche Belege für Ihre Anscheinsvermutung. Bis Dezember sind es ja noch drei Monate.

Das RKI kam jedenfalls im Juli mit Hilfe von Modellierungen zu einer anderen Schlussfolgerung.

"https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_2…"

Zwei Anmerkungen hierzu, um zu zeigen, dass die Prognosen tendenziell eher zu optimistisch sind:

1.) Ein Anstige der Inzidenz auf >50 war für den August noch garnicht prognostiziert.
2.) Man weiß inzwischen, dass Delta sich leichter überträgt, und schwere Verläufe wahrscheinlicher sind. Das wurde in der Modellierung vom Juli noch nicht berücksichtigt.

werner1955
spontan impfen lassen?

Schade das es diese kostenlose und Ort bzw. zeitnahe Angebote für die vielen Senioren und Rentner zum Anfang nicht gegebn hat.

Ihnen wurde hohe Kosten und weite Wege mit Taxi oder ÖPNV oder PKW aufgezwungen.

Ich musste auf eigne Kosten 4 mal 50 Km für meiene Frau und mich persönlich fahren weil es in Düsseldorf Anfangs nur eine möglichkeit gab sich Impfen zu lassen. Und das obwohl ich vom Impfzentrum im Nachbarort nur ein paar Meter weit weg wohne.

Postleitzahen waren dahmals höher und dicker als Mauern die die DDR oder Trump gebaut hatten.

heribix

Ich persönlich hatte 2x Trombosen mit anschliesender Lungenembolien. Muss deshalb auch Blutverdünner nehmen. Bin weder Raucher noch Übergewichtig. Deshalb möchte ich mich nicht mit den in Europa zugelassenen Impfstoffen impfen lassen, mir ist das Risiko zu hoch. Eine Alternative wäre ein Tod Impfstoff den es ja gibt. Warum gibts dazu kein Angebot. Denn ich denke nicht das ich der einzige bin dem es so geht.

FakeNews-Checker

Man sollte nicht durch eine Impfung dem Coronavirus einen Anlaß dazu geben zu mutieren. Und kommt es zur einer Escape-Coronamutation durch die Impfung, ist die Impfung ohnehin nur für die Katz.

Humanokrat
@09:49 von ich1961

Zitat: "Wenn doch die "Impfbereitschaft so groß ist", warum sind dann erst ca. 55 Mil. geimpft?

Es kann N I C H T an der Information liegen. ..."

Hmm, evtl. liegt es doch an der Information, nämlich an der zuhauf verstreuten Fake Information der Leugner, Verwirrten, Leerdenker und Hobbybesservirologen, auch hier in diesem Forum.

Sie kämpfen ja auch hier immer wieder dagegen an, Dank dafür. Der Job erscheint allerdings manchmal end- und sinnlos. Irrationalität lässt sich leider nicht so recht mit Rationalität bekämpfen.

Ich kenne Leute, die sich von Fake haben verunsichern lassen und Impfung abgelehnt haben.

Sausevind
09:56 von Tinkotis

"Wenn ich mir überlege, welcher Druck inzwischen auf Nichtgeimpfte ausgeübt wird - z.B. die Diskussion über ungeimpfte Arbeitende oder die Verweigerung gewisser Leistungen - bezweifele ich, dass die sich überzeugen lassen, wenn beim Einsteigen in den Bus der Onkel mit Spritze auf einen zustürmt."

,.,.,

Es ist aber FAKT, dass Bürger sich genau aus diesem Grund impfen lassen:
weil sie gerade zufällig an einer Impfstelle vorbeikommen.

Es wurden mehrere dieser Bürger interviewt, die das bestätigt haben.

Und ich bin froh, dass es so ist:
dadurch werden weniger Bürger krank oder sterben gar.

Account gelöscht
Wenigstens einer erkennt, dass Impfen riskant sein kann!

< Virologe Stürmer sagt:
Es sei zielführender, genau zu schauen, welche Bevölkerungsgruppen sich nicht impfen lassen wollten. 38 Prozent der Deutschen seien bisher nicht geimpft, viele könnten sich auch gar nicht impfen lassen >

Ja, endlich sieht ein Experte das Problem auch.
Wenn er sagt, dass sich viele nicht impfen lassen können, so geht er davon aus, dass für diese Menschen das Impfrisiko zu hoch ist.

Nettie
Voraussetzung für zielführendes Handeln ist, dass man weiß

(bzw. herausfindet), woran es "hakt"

„Der Frankfurter Virologe Martin Stürmer sagte im ARD-Morgenmagazin, zusätzlich zu den Impfaktionen benötige es dringend mehr Aufklärungsarbeit.
>> Es sei zielführender, genau zu schauen, welche Bevölkerungsgruppen sich nicht impfen lassen wollten. 38 Prozent der Deutschen seien bisher nicht geimpft, viele (…)“

Das ist auf jeden Fall zielführender (womit nichts gegen andere Aktionen wie die "Impfwoche" gesagt werden soll - alles, was hilft, die Impfquote zu steigern, ist hilfreich). So weit darf man es auf jeden Fall nicht kommen lassen:

"Wenn wir nichts tun, dann kommt sie ziemlich sicher" [Kanzleramtsminister Braun, selbst Arzt]. Das bedeute dann im Ergebnis, dass diejenigen, die geimpft seien, etwa mit ihren Operationen zurückstehen müssten, weil Ungeimpfte in den Krankenhäusern lägen“

Account gelöscht
10:55 von Möbius: Was ist eigentlich „Solidarität“?

Ich stimme Ihnen voll zu. Guter sehr reflektierter Beitrag.

Mir scheint, dass das Wort "Solidarität" in dieser Zeit oft bewußt falsch verwendet wird:
Man versucht damit Maßnahmen, die dem Einzelnen schaden können, zu rechtfertigen und lässt außer Acht, dass jeder zuerst an seine Gesundheit denken sollte und denken darf, bevor er wegen einer großen Masse von anderen, etwas tut, was ihm schaden kann.

D. h. der Egoismus von anderen wird mit dem Wort "Solidarität" vertuscht, um Einzelne zu bestimmten Entscheidungen zu drängen.

ich1961
12:17 von heribix Wenn keine

12:17 von heribix

Wenn keine Zulassung beantragt wird oder nicht alle erforderlichen Unterlagen eingereicht werden ( warum eigentlich
nicht ?), dann kann auch kein Impfstoff zugelassen werden.

Einfach mal nachlesen ( etwas lesen sollte doch möglich sein ?):

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

Möbius
Ist kein Ende in Sicht ?

In Deutschland sterben jeden Tag etwa 2.600 Menschen.

An Corona (dank der Impfungen, aber auch dank der Tatsache das ein großer Teil der Bevölkerung mindestens eine asymptomatische Infektion durchgemacht haben muss) sterben pro Tag etwa 10-20 Menschen.

Sind Einschränkungen für Ungeimpfte unter diesen Bedingungen überhaupt gerechtfertigt ? Ich meine, nicht.

Es gibt für die Aufhebung der Maskenpflicht zB nicht nur kein Datum, es gibt (anders als zB beim „Kohleausstieg“) nicht einmal eine Diskussion darüber. Dagegen bieten Hersteller von Schultaschen schon extra Fächer für Masken an.

Ich bin der Meinung das sich die politische Umsetzung von Maßnahmen zum Infektionsschutz längst verselbstständigt hat.

Es ist ein wenig so wie mit den Russland Sanktionen, die von der EU seit 7 Jahren regelmäßig alle 6 Monate verlängert werden (so wie ehedem der Kongressbeschluss die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen mehr als 20 Jahre von US-Präsidenten immer wieder neu ausgesetzt wurde).

ich1961
12:20 von Humanokrat Die FN

12:20 von Humanokrat

Die FN habe ich in meiner Antwort in der Tat nicht bedacht.

Den Dank kann ich nur zurück geben.
Aber es ist schon richtig, da wird man "vom hundertsten ins tausendste" geleitet, es kommen immer wieder andere Anforderungen - ich habe immer öfter das Gefühl, das es sich um Personen handelt, die sich in St. Petersburg oder so aufhalten.

//Irrationalität lässt sich leider nicht so recht mit Rationalität bekämpfen.//

Wie soll es denn dann gehen? Ich kann mich nicht so "verbiegen", das ich genau so blöd denken kann.

Solche Leute kenne ich - und das ist gut so - nicht. Wenn ich mich mit anderen unterhalte, kommt meist ein Lachen rum, wenn es um diese Menschen geht. Es kann einfach keiner verstehen.

Capncrunch
Ich persönlich…

…finde es ein Unding wie sich hier im Forum argumentiert wird.
Vor allen seitens der Impfung Befürworter misse ich gegenseitigen Respekt und Achtung. Es ist nun einmal eine persönliche Entscheidung sich impfen zu lassen oder eben auch nicht…
Ich würde mir in der Diskussion eindeutig mehr Gelassenheit wünschen.

weingasi1
Am 13. September 2021 um 12:19 von FakeNews-Checker

Man sollte nicht durch eine Impfung dem Coronavirus einen Anlaß dazu geben zu mutieren. Und kommt es zur einer Escape-Coronamutation durch die Impfung, ist die Impfung ohnehin nur für die Katz.
__
Ja, ja, und die mutiert dann zum Eichhörnchen aber die sind ja auch süss.

Aber ich vermute, dass Sie hier bewusst die Leute verhohnepiepeln wollen, denn solch einen Mumpitz kann nun wirklich niemand, der älter ist, als sagen wir, 10 Jahre, wenn er etwas retardiert ist, ernsthaft erzählen.
Leider wird mit solchem Unfug u.U. viel Leid erzeugt, aber das ist Leuten wie Ihnen offenbar völlig wurscht.

schabernack
09:56 von Tinkotis

«Wenn ich mir überlege, welcher Druck inzwischen auf Nichtgeimpfte ausgeübt wird - z.B. die Diskussion über ungeimpfte Arbeitende oder die Verweigerung gewisser Leistungen - bezweifele ich, dass die sich überzeugen lassen, wenn beim Einsteigen in den Bus der Onkel mit Spritze auf einen zustürmt.»

Logisch wird das nicht geschehen, weil nirgendwo in Bussen (oder Bahnen) Onkels, Tanten, Oppas oder Ommas auf irgendwen mit Spritzen zustürmen,

ich1961
12:24 von Margitt. Das es

12:24 von Margitt.

Das es durchaus auch Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen dürfen, hat nie jemand in Zweifel gezogen.
Aber es gibt weit weniger, als Sie glauben machen wollen.

**Nicht bei jeder Vorerkrankung muss auf eine Corona-Impfung verzichtet werden. Einige Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Vorerkrankungen der Lunge führen zu einem höheren Risiko für einen schweren Corona-Krankheitsverlauf. Gerade bei solchen Personen kann die Impfung empfehlenswert sein.

Natürlich sollte man bei einer bestehenden Grunderkrankung die Rücksprache mit dem behandelnden Arzt suchen.**

"https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-impfung-wer-darf-nicht…"

Auch interessant :
"https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90171996/cor…"

MR.Troc
Aktionswoche

Es ist wieder ein Versuch, Menschen endlich zum impfen zu bewegen.
Ob man damit Skeptiker oder auch Corona Leugner von den Vorteil einer Impfung zu überzeugen mag ich bezweifeln.
Tut man nicht mittlerweile fast an jeder Ecke impfen? Was will man noch tun, zum impfen die Leute mit dem Taxi abholen und dann wieder heim fahren?
Viele bemängeln die nötige Information, wenn man das bis dato nicht schon alles weiß dann kann man dieser Person nicht helfen.
Einen 100%igen Schutz vor der oder anderen Krankheiten gibt es bei keinem Medikament, egal ob neu auf dem Markt oder schon seit Jahrzehnten angewendet wird.
Es bleibt eben nur die Möglichkeiten, impfen lassen oder Einschränkungen im öffentlichen Leben hinnehmen.
Unsere beiden Gasthäuser und die Cafés im Ort lassen nur noch 2 G im Innenraum zu. Hausrecht, komischerweise haben sie immer noch genau so voll wie bisher.

Tada
@Nettie

"Wenn wir nichts tun, dann kommt sie ziemlich sicher" [Kanzleramtsminister Braun, selbst Arzt]. Das bedeute dann im Ergebnis, dass diejenigen, die geimpft seien, etwa mit ihren Operationen zurückstehen müssten, weil Ungeimpfte in den Krankenhäusern lägen“ Am 13. September 2021 um 12:30 von Nettie

*

Auf solche Aussagen sollte man nicht reinfallen.

Es liegen nicht Ungeimpfte, sondern schwer Erkrankte im Krankenhäusern.
Und auch mit Corona haben alle von Ihnen Vorerkrakungen, weshalb sie überhaupt einen schweren Verlauf bekommen. (Das Zitat dafür habe ich in meinem ersten Beitrag hier gesendet.)

Ebenso haben Menschen, die auf die OP warten irgendwelche Vorerkrankungen, denn bei einem plötzlichen Unfall kann man eine OP gar nicht planen und verschieben, die wird gemacht.

Braun spielt hier "unschuldige" Vorerkrankte gegen "schuldige" Vorerkrankte aus.

Ein Arzt wurde sowas nicht machen. Ich bin froh, dass er sich nicht mehr an Menschen versucht.

Sisyphos3
12:43 von MR.Troc

Viele bemängeln die nötige Information,
---------------

da fragt man sich wirklich was die noch an Infos brauchen
seit 1,5 Jahren gibt es doch nur das Thema in unserer Gesellschaft

ich1961
12:40 von weingasi1 Von "der

12:40 von weingasi1

Von "der Sorte" gibt es doch einige
(Thrombosen-Paul, Vielfalt, 0_Panik usw.)
Ist nur die Frage, ob er ein "Neuer" ist oder ein alter Bekannter mit neuem Nick!

Sonst kann ich nur zustimmen!

Mehlwurm
@Tada vom 13. September 2021 um 09:46

> Erstens gibt es jede Menge andere ansteckender Erkrankungen, gegen die
> kein Impfzwang ausgeübt wird. (Hepatitis, Tuberkulose, Polio - da wird nicht
> geprüft, getestet und 3G eingeführt.)

Frage:
Wie hoch ist der Infektionsdruck, sprich die Wahrscheinlichkeit sich heute mit "Hepatitis, Tuberkulose, Polio zu infizieren?

> Zweitens schützt die Impfung gegen Corona nur vor schweren Verläufen.
> Diese bekommen Risikogruppen und nicht die restlichen Menschen.

Frage:
Wie komme Sie mit Ihrer Aussage andeuten das "Risikogruppen und nicht die restlichen Menschen" mit einem schweren Verlauf einer SARS Cov2 Erkrankung rechnen müssen ?

> Drittens hieß es schon in der ersten Welle aus den USA, dass bereits eine
> Grippe-Impfung vor schweren Corona-Verlauf schützt.

Frage:
Hat es sich den als Wahrheit erwiesen das "eine Grippe-Impfung vor schweren Corona-Verlauf schützt" ?

ich1961
12:43 von MR.Troc Erstmal

12:43 von MR.Troc

Erstmal generell Zustimmung.

//Viele bemängeln die nötige Information, wenn man das bis dato nicht schon alles weiß dann kann man dieser Person nicht helfen.//

Das ist auch mein Problem, seriöse Seiten lassen sich in Unmengen finden.
Leider gibt es aber eben auch die anderen (Telegramm,FB,Twitter usw.). Z.B. :
"https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-falsche-propheten-101.html"

Tarek94

"Frage: warum wiederholen Sie jeden Tag mindestens einmal diese falsche Behauptung, warum? Ihnen ist oft genug dargelegt worden, dass dem nicht so ist."

FR, 13.09.2021: "London - Menschen, die sich mit der Delta-Variante infizieren, sind sehr ansteckend. Das wissen wir bereits. Neu ist: Das gilt offenbar unabhängig von ihrem Impfstatus. Ergebnisse von Untersuchungen haben gezeigt: Die Viruslast bei Geimpften, die sich dennoch mit der Delta-Variante anstecken, ist genauso hoch wie bei ungeimpften Delta-Infizierten."

Die FR gehört übrigens zum SPD-Medienkonzern, ist also eher keine typische Quelle für "Verschwörungstheoretiker".

double1972
@ich1961

Sie wiederholen bei allen immer wieder Ihre Weißheit mit dem hochansteckenden Virus und unterstellen den anderen dies zu verkennen. Mag sein, dass die Vergleiche hinken, aber es ist dennoch eine freie Entscheidung ob ich mich impfen lasse oder nicht und wenn die Regierung über Einschränkung meiner Freiheit Druck ausübt, dann ist es nicht eben keine freie Entscheidung mehr.

Im übrigen werden wir zwei wohl nie auf einen Konsens kommen, aber dennoch möchte ich mich auf einen Post von mir an Sie letzte Woche entschuldigen und danke für den Link an diese Veterenärin zum Thema "warum ging das mit dem Impfstoff so schnell" oder so ähnlich. Sehr erhellend.

Minka04
@ 09:25 von zopf

„ Hab mir gerade auf der Seite "www.zusammengegencorona.de" mal die Impfangebote in NRW angesehen.

So wird das nix.“

Das selbe gilt bei uns. Zwar wie schon seit einiger Zeit üblich immer wieder Tage in den Impfzentren, wo man ohne Termin hin kann. Aber so etwas wie Drive Trough Impfstätten, die sich viele Menschen, die nicht in Innenräumen ein Ansteckungsrisiko eingehen wollen, wünschen würden, hat es bei uns noch nicht einmal gegeben. Obwohl unser Landkreis aufgrund großer Automobilindustrie und Gemüseanbaubetrieben mit vielen Saisonarbeitskräften immer zu den Spitzenreitern bei der Inzidenz gehört. Schade, wirklich schade. Und Aufklärung, die einem die Angst vor schwersten Nebenwirkungen nehmen würde, gibt es leider auch nicht wirklich. Es heißt nur, geht impfen. So überzeugt man keine ängstlichen, skeptischen Menschen.

bolligru
12:54 von ich1961

"Von "der Sorte" gibt es doch einige."
Sie sollten bei der sachbezogenen Diskussion bleiben, faktenbasiert und sich mit pauschalen Herabwürdigungen zurückhalten. Das ist übrigens eine Ihrer Stärken, denn Sie können stets nützliche links liefern.
Sie wissen: Ich bin kein Impfgegner, im Gegenteil. Besonders "Vulnerablen" und alten Menschen kann man die Impfung nur dringend empfehlen. Ja, es gibt zweifellos auch sehr seltene Nebenwirkungen der Impfung und auch das ist vielfach belegt- das ändert aber wenig am Sachverhalt.
Auch "Impfdurchbrüche" sind möglich, wie Münster (2G- Party) belegt. Deshalb wird aber die Impfung als solche nicht falsch, denn sie soll VOR ALLEM den Geimpften vor einem schweren Verlauf schützen und das ist erwiesen. Auch ein Geimpfter kann infiziert werden, das Virus weitergeben und dann vor allem bei einem Ungeimpften Übles verursachen. Genau deshalb sollten sich so viele wie möglich impfen lassen um sich selbst zu schützen (Eigenverantwortung, also freiwillig).

saschamaus75
@09:46 von Tada

>> Erstens gibt es jede Menge andere
>> ansteckender Erkrankungen, gegen die
>> kein Impfzwang ausgeübt wird.
Man kann dumme Menschen halt nicht zu Ihrem Glück zwingen. Das Problem ist nur, wenn diese dummen Menschen zur Gefahr für Andere werden. -.-

>> Zweitens schützt die Impfung gegen
>> Corona nur vor schweren Verläufen.
Reicht doch aus, oder nicht? oO

>> Drittens hieß es schon in der ersten Welle
>> aus den USA, dass bereits eine Grippe-
>> Impfung vor schweren Corona-Verlauf
>> schützt. Wenn das stimmt
Wo haben Sie denn diesen Unsinn aufgeschnappt? Nein, es stimmt nicht! oO

Carlos12
@ 12:38 von Capncrunch

>>Vor allen seitens der Impfung Befürworter misse ich gegenseitigen Respekt und Achtung. Es ist nun einmal eine persönliche Entscheidung sich impfen zu lassen oder eben auch nicht…<<

Dies ist ein Meinungsforum, in dem kritisierbare Handlungen kritisiert werden dürfen. Wir haben seit 1,5 Jahren eine Pandemie, die die Gesellschaft belastet. Der Weg aus der Pandemie, ist die Durchimpfung und/oder die Durchseuchung der Bevölkerung. Wer sich also weder Impfen lässt oder sich aktiv ansteckt, verlängert die Pandemie. Es ist eine persönliche Entscheidung, ob man sich impfen lässt. Aber dann muss man auch die Kritik aushalten.

Sausevind
12:51 von Sisyphos3

<< 12:43 von MR.Troc

Viele bemängeln die nötige Information,
---------------

da fragt man sich wirklich was die noch an Infos brauchen
seit 1,5 Jahren gibt es doch nur das Thema in unserer Gesellschaft<<

,.,.,

Es macht keinen Sinn, hochmütig diese Bürger zu demütigen.

Es ist auch nicht jeder Rentner, der viele Stunden am Tag Zeit hat, sich zu informieren.

Ich kenne Menschen, die nicht einmal Internet haben