Kanzlerin Merkel hält eine Rede.

Ihre Meinung zu Merkels Impf-Appell: "Schützen Sie sich selbst und andere"

Vor Beginn der bundesweiten Impfaktionswoche hat Bundeskanzlerin Merkel erneut dazu aufgerufen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Kritik kommt von den Grünen: Eine Aktionswoche sei längst nicht ausreichend.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Überzeugungsarbeit leisten

Es ist richtig und wichtig, immer wieder an die bislang noch Ungeimpften zu appellieren, den Schimpfschutz wahrzunehmen. Und natürlich muss man die Skeptiker davon überzeugen, sich ggf. von Ärzten und anderen Fachleuten beraten zu lassen, um bestehende Zweifel auszuräumen. Es darf und wird keinen Impfzwang geben. Allerdings darf die Mehrheit der Geimpften auch nicht unter der Ignoranz einer Minderheit leiden. Man kann nur hoffen, dass die Vernunft siegt. Diejenigen, die insbesondere durch ihr politisches Handeln die Sinnhaftigkeit einer Impfung (aber auch den existentiellen Klimaschutz) immer wieder in Frage stellen und damit viele Menschen in den Tod treiben, sollten vom Wähler bei der kommenden BT-Wahl abgestraft werden.

sonnenbogen
Naja

"Impfangebote werde es etwa bei den Freiwilligen Feuerwehren, in der Straßenbahn, am Rand von Fußballfeldern und in Moscheen geben. Jeder könne sich dann ohne Termin und kostenfrei impfen lassen."

In der Straßenbahn etc...? Ohne Termin, also jede Linie, in jeder Stadt, zu jeder Zeit! Einfacher geht es wirklich nicht... ich hoffe das niemand enttäuscht wird.
Anderenfalls wissen jedoch wer an einer geringen Impfquote Schuld ist, ..wiederholt falsche Versprechen, durch die Verbreitung von Hoffnung statt Information und dann findet wieder einmal nix statt..... wählt CDU.

MeineSichtaufdieDinge
Genesene

… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten?

Account gelöscht
Impfstoffauswahl ist unzureichend

Ich lese zum Thema Impfstoffe nun sehr viel und ich höre mich dazu auch um:
Ich weiß daher, dass es viele ungeimpfte Menschen gibt, die warten, bis es einen klassischen Totimpfstoff geben wird.
Es gibt solche Impfstoffe bereits außerhalb der EU.

Es gibt Menschen, die sich wegen bestimmter Vorerkrankungen (z. B. schwere Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte) mit den hier zugelassenen Impfstoffen nicht impfen lassen sollen. Auch ich bekam diese Empfehlung von einem Prof einer Uniklinik.

Diesen Menschen bleibt nur das Warten auf andere Impfstoffe bzw. Impfstoffarten.
Bei den klassischen Totimpfstoffen ist bekannt, dass diese kaum Nebenwirkungen haben. Wer sie schon vertragen hat bei anderen Impfungen wird daher häufig darauf warten - besonders eben, wenn er bestimmte Vorerkrankungen hat.

Schade, dass man diese Menschen so im Stich lässt.

Kambrium2

Eigentlich stellt Frau Merkels (wiederholten) Impfapell ein Armutszeugnis für einen Großteil unserer Gesellschaft aus, weil damit gezeigt ist, dass zu viele Mitbürger mit ihrer Verweigerung sich ihrer Verantwortung entweder bewußt nicht stellt, oder, noch schlimmer, sie dieser gewollt nicht nachkommen wollen. Gerade letzteres würde ja auch so manches zu erwartende schräge Wahlergebnis erklären.

DeHahn
Völlig ausgelutscht!

Das Thema Corona-Impfung ist völlig ausgelutscht. Die Hartschädel wird man auf jeden Fall so nicht rumkriegen. Und je mehr der Staat um diese Menschen buhlt, desto lächerlicher macht er sich. 2G-einführen, auch für´s Arbeitsleben, und wer das nicht will, kann ja HartzIV beziehen, allerdings muss man da alles online machen.

bolligru
Impfquote- Inzidenz

Es scheint naheliegend: Eine hohe Impfquote bringt niedrige Inzidenzwerte.
Schaut man sich aber einmal die Inzidenzen im internationalen Vergleich an, so kommen Zweifel auf. Selbst strengere Maßnahmen bringen nicht zwangsläufig auch niedrigere Inzidenzen. Weltweit scheint vielmehr die Zahl der Infektionen zurückzugehen. Besonders interessant die osteuropäischen Länder:
.
Beispiel Ungarn:
Keine Maskenpflicht keine Abstandsregel, außer in Gesundheits- und Senioreneinrichtungen,
Gastronomie ohne Beschränkungen
.
Vollständig geimpft- Inzidenz Höchststand- Inzidenz heute

57,52% - 670 - 17,6

Tschechien
Ähnlich wie bei uns, 3G
.
54,43% - 822 - 24,0
.
Slowakei
je nach Entwicklung der Infektionszahlen in den einzelnen Landkreisen unterschiedlich geregelt. Gastronomie weitestgehend uneingeschränkt
.
40,33% - 418 - 44,3

Polen
Hygieneregeln ähnlich wie bei uns, aber, Quarantäne 7 Tage und oft Handschuhpflicht
.
50,49% - 531 - 8,0
.
Wie erklärt sich das?

Account gelöscht
16:44 von MeineSichtaufdi... : Genesene

< Genesene
… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten? >

Sie schreiben genau das, was ich auch immer wieder denke.
Wenn man den Gedanken noch fortsetzt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die bisher Ungeimpften, die sich noch nicht angesteckt haben, sich wohl am besten schützen.
Aber genau diese werden so behandelt, als würden sie die größte Gefahr für ihre Mitmenschen darstellen.
Denn ein Genesener wird nach rd. 6 Monaten vermutlich sich erneut und schneller infizieren, weil er es mit dem Schutz nicht immer genau nimmt.

Alter Brummbär
So ???

>>>Neu
Am 12. September 2021 um 16:44 von MeineSichtaufdi...
Genesene

… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten?<<<

Also sind seit Beginn, der Pandemie, alle infizierten selber Schuld?
Auch das einige es nicht geschafft haben?

Onkel Jo
So einfach ist das nicht

Manche Personenkreise können oder konnten sich gar nicht ausreichend durch Abstand schützen. Im Supermarkt an der Kasse, in der Schule, im Großraumbüro, in Bus oder Bahn… Ja, es gibt die Maskenpflicht, aber wenn sich nicht alle dran halten?

double1972
@meineSichtaufdinge 16:44

Tolle Einstellung.

Haben Sie mitbekommen, dass auch die AHA regeln keinen 100%igen Schutz bieten. Menschen die Krank werden sind nach Ihrer Ansicht selbst schuld…. Tolle Einstellung, da fällt mir echt nix mehr ein

oooohhhh

Einfach nur peinlich. Besser mal die eigene Klientel selbst überzeugen.

Denn
Merkel machts noch,taucht wieder auf, Wenn's brennt...
DienAktionen wären ab Juno
Angebracht gewesen.
Spät besser als nie.

Tips wie den Covid Test m Zug kontrollieren, ähnlich wie statt Razzia schriftliche Anfragen stellen...
So kann man kein Land regieren nur verwalten....

Sisyphos3
Eine Aktionswoche sei längst nicht ausreichend.

was soll man denn sonst noch tun ?
da gehen Impfteams in "Problemsiedlungen" hausieren
einige überlegen Prämien auszugeben
je nach Klientel
für die intellektuellen ne Theaterkarte für andere ne Flasche Hochprozentigen

double1972
@Margitt 17:02

Es gibt Anzeichen, dass eine durchgemachte Infektion mehr Schutz bietet als eine Impfung. Nach Ihrer Theorie, müssten dann auch alle geimpften nach 6 Nachgeimpft werden. Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man mal darüber nachdenken würde eine Testpflicht zur Bestimmung der Antikörper einzuführen. Einfach nur dazu, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Prozent der Bevölkerung denn ggf. immun ist, egal ob geimpft oder genesen.

Und ich finde es auch bei Ihnen traurig, dass es wohl um die Suche nach Schuldigen geht.

bolligru
Informationsmangel???

"Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt....:
"Es braucht jetzt eine breitflächige Informationskampagne, ab jetzt muss jede Woche zur Aktionswoche werden", teilte sie mit. "
Wie bitte? Wer ist noch nicht informiert? Ist Corona nicht Thema Nr. 1 seit mehr als einem Jahr? Oder geht es nicht um Information, sondern darum, Menschen, die bislang nicht "aus dem Quark" kamen, anzustoßen, sich endlich zu bewegen?
An Information fehlt es nun wirklich nicht.

Und, wie ich bereits häufiger schrieb:
Die grundsätzliche Bereitschaft in der Bevölkerung zur Impfung höher ist als die Diskussion darum vermuten läßt:
4% sind "echte Impfgegner", ca. 11% wollten abwarten. 85% der 18 bis 59jährigen sind grundsätzlich impfbereit, bei den Ü60 ist dies sogar 94,8%.
Die "Vulnerablen" und Ü60 sind weitestgehend geimpft und somit geschützt (bei den Ü60 sind es über 85%).
Wer, außer Nichtgeimpfte und hierbei besonders die Ü60, soll jetzt noch besonders gefährdet sein?

Sisyphos3
wie ist das zu erklären

eine gute Frage
im Krankenhaus sind in der Regel Ungeimpfte anzutreffen
vermute mal die sind nicht nur Impfgegner sondern halten zudem noch
die einfachsten Hygieneregeln nicht ein

Mene mene tekel u-parsin
RKI-Wieler spricht von "gnadenlosen Defiziten",

die während der Corona-Pandemie festgestellt worden wären. Sind die nun nach zwei Jahren behoben? - Wie kann es angehen, daß ein Zeitungsbericht aussagt, daß bei einer 2G-Party sich von ca. 300 Gästen glatt 10 % = 30 neu infiziert haben? Dann möchte ich auch eine Party von Ungeimpften negativ getesteten; die dürften keinen anstecken können, da sie keine Virenträger sind. - Wie sicher ist die Impfquotenangabe bei all den variablen Impfangeboten? Aus Hamburg verlautet, daß schon aus Arztpraxen die Meldungen sehr verzögert sind. Oder will man das gerne so, damit man weiterhin zur Impfung "hetzen" kann? - Mir ist leider ein Fall eines Infizierten völlig Geimpften mit tragischen Folgen bekannt, und ich habe kein "prozentuales" Leben, sondern nur eines. -

wenigfahrer
Die letzten 10 Tage

war auch schönes Wetter, und die wirklich kühle Zeit kommt erst. Also haben wir noch einiges vor uns, und ob sich noch viele Impfen lassen werden, weiß ich natürlich nicht.
Die Zahlen sind natürlich für die Jahreszeit viel zu hoch, im Oktober wissen wir dann mehr, da hilft auch Frau Merkel nicht.

Adeo60
@Margitt, 17:02 - Geimpfte sind am besten geschützt

"Wenn man den Gedanken noch fortsetzt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die bisher Ungeimpften, die sich noch nicht angesteckt haben, sich wohl am besten schützen".

Irrtum! Am besten schützen sich diejenigen, die sich zweifach impfen lassen und zudem auch auf die AHAL-Regeln achten. Warum sind wohl die Intensivstationen in den Krankenhäusern fast ausschließlich von Nicht-Geimpften belegt...?

Sisyphos3
17:13 von double1972

Haben Sie mitbekommen, dass auch die AHA regeln keinen 100%igen Schutz bieten.
----------------

aber besser ein 90 % Schutz (und seien es nur 1 %)
als gar keiner !
Ein Airbag hilft auch nicht zu 100 % zu überleben
oder ein Sicherheitsgurt
trotzdem gurteten sich die meisten an

Bigbirl
Den einseitigen Fokus

auf das Impfen zu richten, ist unsinnig. Impfen ist eben nur eine Maßnahme unter vielen. Was passiert denn, wenn man die angestrebten Impfzahlen nicht erreicht?! China war nur deshalb so erfolgreich, weil es sofort in den konsequenten Lockdown gegangen ist, wobei das Impfen im nachherein die sinnvolle Ergänzung wurde. Ein - tatsächlichen - Lockdown gab es bei uns nie. Ergebnis: auf einen Coronatoten in China kommen inzwischen 350 Coronatote in Deutschland.

PaulinaS
um 17:02 von Margitt.

"Wenn man den Gedanken noch fortsetzt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die bisher Ungeimpften, die sich noch nicht angesteckt haben, sich wohl am besten schützen.
Aber genau diese werden so behandelt, als würden sie die größte Gefahr für ihre Mitmenschen darstellen.
Denn ein Genesener wird nach rd. 6 Monaten vermutlich sich erneut und schneller infizieren, weil er es mit dem Schutz nicht immer genau nimmt."

------------------------------------------------------------

Und dazu zählt dann auch ein gewisser Herr Spahn

bolligru
17:02 von Margitt.

"Denn ein Genesener wird nach rd. 6 Monaten vermutlich sich erneut und schneller infizieren..."
Es gibt viele Studien, die eines belegen: Die Immunität nach einer Infektion ist gründlicher und länger andauernd als bei einem Geimpften. Auch ein Punkt, der zu kritisieren ist, daß nämlich "Genesene" nach einem halben Jahr nicht mehr als genesen gelten und sich impfen lassen müssen, während Geimpfte dies nach einem halben Jahr nicht müssen. (Prof. Kekule wies darauf hin)
"weil er es mit dem Schutz nicht immer genau nimmt."- das wiederum trifft am ehesten bei Geimpften zu, die sehr wohl infiziert werden können und auch das Virus genauso weitergeben wie ein Infizierter, aber, da sie selbst keinen schweren Verlauf erwarten, sorglos sind. Deshalb ist die Testpflicht nur für Nichtgeimpfte auch nicht zielführend: Wenn, dann für alle... aber, das ließe wohl heftigen Widerstand erwarten...

Wolfes74
@um 16:44 von MeineSichtaufdi...

So sieht es aus. Während viele Menschen, die sich wegen Unachtsamkeit oder Fehlverhalten infiziert haben belohnt werden, werden viele gesunde Menschen grundlos bestraft.
Der Rechtsstaat steht auf dem Kopf ....

logig
2021 um 16:56 von DeHahn

Ihr Beitrag erscheint mir so oberflächlich, dass ich ihn in keinem Fall hier zitieren möchte.
Nur eine Frage, wie meinen sie einen indirekten Impfzwang begrüden zu können, wenn andere Staaten bei ähnlichem Stand der Impfungen, alle Maßnahmen aufheben. Außerdem werden Gerichte prüfen müssen, ob die Einschränkungen für Ungeimpfte verhältnismäßig sind, zumal Alternativen, z.B. Tests zur Verfügung stehen.

Im übrigen wird das Thema Corona erst ausgelutscht sein, wenn man die Folgen der jetzige Sorglosigkeit und der Leichtsinnigkeit sich allein auf Impfungen zu verlassen, schmerzvoll erkennen muß.

double1972
@Sisyphos3

Ich habe nichts anderes behauptet. es ging um die Aussage, dass sich Genese oder Infizierte nicht richtig geschützt hätten und somit selbst Schuld sind.
Sie können sich schützen wie sie wollen, ob Impfen, Angurten, Helm aufsetzten, alles sehr sinnvoll, aber wenn es dumm läuft, dann trifft es sie eben doch und mir widerstrebt es in diesem Moment dann jemandem zu unterstellen er wäre selbst schuld

Sisyphos3
17:25 von Bigbirl

übertreiben sie da nicht ?
woher weiß hierzulande einer was in China so abgeht

PaulinaS
um 17:19 von bolligru

"4% sind "echte Impfgegner", ca. 11% wollten abwarten. 85% der 18 bis 59jährigen sind grundsätzlich impfbereit, bei den Ü60 ist dies sogar 94,8%.
Die "Vulnerablen" und Ü60 sind weitestgehend geimpft und somit geschützt (bei den Ü60 sind es über 85%).
Wer, außer Nichtgeimpfte und hierbei besonders die Ü60, soll jetzt noch besonders gefährdet sein?"

-------------------------------------------------------------

Eine Frage, die ich mir auch schon etwas länger stelle. Vllt hat ja jemand hier eine Antwort, denn von bisher befragten Politikern kam keine Antwort

logig
um 17:25 von Bigbirl

Impfen allein ist tatsächlich keine Lösung. da gewinnt nur die Impfstoffindustrie und der virus.
Bei Nutzung der Möglichkeiten stünden wir jetzt ganz anders da. So aber sind wir dem Virus immer hinterhergelaufen.
Und es wird weiter so gehen.

saschamaus75
@16:48 von Margitt.

>> Auch ich bekam diese Empfehlung von
>> einem Prof einer Uniklinik.
Und wielange mußten Sie suchen, bis Sie den einen Idioten gefunden haben, der Ihnen das erzählt hat, was Sie hören wollten? -.-
Bzw. wieviele haben Ihnen vorher das genaue Gegenteil gesagt, auf das Sie dann nur nicht hören wollten? -.-

>> Bei den klassischen Totimpfstoffen
>> ist bekannt, dass diese kaum
>> Nebenwirkungen haben.
Wo haben Sie denn diesen Unsinn aufgeschnappt? oO

weingasi1
Am 12. September 2021 um 16:37 von sonnenbogen

In der Straßenbahn etc...? Ohne Termin, also jede Linie, in jeder Stadt, zu jeder Zeit! Einfacher geht es wirklich nicht... ich hoffe das niemand enttäuscht wird.
Anderenfalls wissen jedoch wer an einer geringen Impfquote Schuld ist, ..wiederholt falsche Versprechen, durch die Verbreitung von Hoffnung statt Information und dann findet wieder einmal nix statt..... wählt CDU.
--
Alberner geht's kaum. Wird auch so nicht gesagt. Es werden stark frequentierte Linien sein, oder vllt Zelte an Verkehrsknotenpunkten des ÖPNV. Ihre Formulierung ist richtig kindisch. BTW von welchen wiederholtenund nicht eingelösten Versprechen reden Sie ?

bolligru
17:25 von Bigbirl

"...auf einen Coronatoten in China kommen inzwischen 350 Coronatote in Deutschland."
Das erklärt sich damit, daß es länderspezifische Unterschiede gibt bei der Festlegung, ob das Coronavirus ursächlich für einen Todesfall ist oder nicht. Verstirbt bei uns ein 90jähriger und wird anschließend das Coronavirus festgestellt, so ist er ein "Coronatoter". In China wird nicht weiter geprüft und der Mensch ist schlicht an Altersschwäche verstorben.
Deshalb muß man etwas vorsichtig sein bei der Interpretation von Zahlen und schauen: Wie und was genau wird gezählt und warum? China will der Bevölkerung zeigen: "Schaut her, wir haben niedrige Fallzahlen! Seid beruhigt!"
Und Deutschland?

falsa demonstratio
Am 12. September 2021 um 17:18 von Sisyphos3

Zitat: einige überlegen Prämien auszugeben--- je nach Klientel--- für die intellektuellen ne Theaterkarte für andere ne Flasche Hochprozentigen

Seien Sie versichert, dass es nicht wenige Intellektuelle gibt, die trinken.

Kokolores2017
@sonnenbogen

Gott im Himmel:
muss man den Impfresistenten die Spritze noch auf dem Silbertablett zu Hause servieren, darf's vielleicht dazu noch ein Schokolädchen sein, ein Kakäuchen?

Dass es bei einer Pandemie nicht um die Alten und Kranken geht, - diese sind nur Hochrisikogruppen und müssen daher zuerst geschützt/geimpft werden, sondern, dass eine Pandemie eine persönliche, soziale und wirtschaftliche Bedrohung unserer gesamten Gesellschaft und aller übrigen ist, könnte man nach anderthalb Jahren begriffen haben.
Anstatt mal so richtig dankbar zu sein, dass es schon Impfstoffe gibt, scheint es ja inzwischen einen steigenden Prozentsatz in diesem Land zu geben, der davon ausgeht, dass ihm immer alles zusteht, der aber selbst so wenig wie möglich beiträgt, aber natürlich Solidarität verlangt, wenn's ihm nicht gut geht - Für diese fatale Lebenseinstellung können Politiker nichts, sie dürfen sie aber nicht aus Angst vor dem Wähler begünstigen.

Sausevind
16:50 von Kambrium2

"Eigentlich stellt Frau

Merkels (wiederholten) Impfapell ein Armutszeugnis für einen Großteil unserer Gesellschaft aus, weil damit gezeigt ist, dass zu viele Mitbürger mit ihrer Verweigerung sich ihrer Verantwortung entweder bewußt nicht stellt, oder, noch schlimmer, sie dieser gewollt nicht nachkommen wollen. Gerade letzteres würde ja auch so manches zu erwartende schräge Wahlergebnis erklären."

.-.-.

Dem möchte ich zustimmen.

Es ist für mich aber auch wichtig - wenn auch erschütternd - zu erfahren, wie viele Mitbürger bewusst Menschen in den Tod treiben wollen.

Ohne Corona hätte ich das nicht erfahren.
Das hat mir die Augen geöffnet, in welcher - abgründigen - Gesellschaft ich lebe.

Auch wenn es nur vielleicht um die 10 Prozent sind.

bolligru
17:30 von logig

2G?... indirekter Impfzwang?
Beispiel Lohnfortzahlung bei verordneter Quarantäne:
Wie oft wurde betont: ES WIRD KEINE IMPFPFLICHT GEBEN! AUCH NICHT DURCH DIE HINTERTÜR! Offensichtlich fand sich doch die eine und andere Hintertür, die begehbar erscheint. Zumindest dem Sinne nach trennt man sich von dieser Zusage und das ohne jede Not. Das erinnert mich an Zusagen windiger Autohändler.
Das grünregierte Baden-Württemberg zahlt ab dem 15. September nicht mehr, Berlin will an der Regelung festhalten, weil sie nach wie vor für alle gilt.
Bei Vorliegen von Symptomen oder bei Kontaktpersonen von mit Virusvarianten infizierten Menschen gilt bundesweit die Quarantänepflicht auch für Geimpfte- hier soll Lohnfortzahlung bei angeordneter Quarantäne gelten. Nichtgeimpfte, möglicherweise symptomfrei sollen den verordneten Schaden selbst tragen.
Immerhin: Auch Lauterbach kritisiert diesen Vorschlag Spahns und die Entscheidung einiger Bundesländer.

falsa demonstratio
Am 12. September 2021 um 17:40 von bolligru

Zitat: Verstirbt bei uns ein 90jähriger und wird anschließend das Coronavirus festgestellt, so ist er ein "Coronatoter". In China wird nicht weiter geprüft und der Mensch ist schlicht an Altersschwäche verstorben.

Welche Altersgrenze gibt es in China ab der man solchermaßen abgehakt wird?

krittkritt
Wissenschaftliche Daten werden nicht erhoben.

@17:00 von bolligru
Die angeführten Daten sind natürlich mit dem üblichen Narrativ nicht vereinbar.
Aber es ist noch schlimmer: Direktor des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Gabriel Felbermayr, hat im Spiegel darauf hingewiesen, dass "die systematische Datenerhebung ... politisch nicht gewollt [ist]. Das ist frustrierend." Ein im Frühjahr 2020 vom IfW vorgelegtes Konzept zur Datenerfassung lehnte die Bundesregierung ab.
Es könnten dabei Daten herauskommen, "die man nicht kontrollieren kann oder die vielleicht sogar Politikversagen belegen könnten".
Gesundheitsminister Spahn wollte 15 Monate lang keine Klinikmeldungen wie Alter, Art der Behandlung und den Impfstatus haben.

Der Statistiker Bosbach: "Aber repräsentative Corona-Tests sind bei den politisch Verantwortlichen scheinbar unerwünscht".

Sausevind
16:56 von DeHahn

"Die Hartschädel wird man auf jeden Fall so nicht rumkriegen. Und je mehr der Staat um diese Menschen buhlt, desto lächerlicher macht er sich."

,.,.,

Wieso versuchen Sie die Fakten zu leugnen?
Welches Interesse haben Sie daran?

Es gibt genügend, die auf diese Appelle ansprechen, das wurde doch oft genug belegt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @12. September 2021 um 17:25 von Bigbirl

"auf einen Coronatoten in China kommen inzwischen 350 Coronatote in Deutschland." [sic!]

Ja, auch ich halte die Maßnahmen in China für relativ wirksam - kein Wunder, so restriktiv wie sie sind.

Aber den Zahlen über Infizierte und Tote dort traue ich nur so weit wie ich Xi Jinping werfen kann - und das wird dort auch sehr restriktriv gehandhabt...

Wombat Warlock
17:25 von Bigbirl: Einseitiger Fokus

"Den einseitigen Fokus auf das Impfen zu richten, ist unsinnig. Impfen ist eben nur eine Maßnahme unter vielen."

---

Dem ist entschieden zu widersprechen.

Impfen ist die einzigen Maßnahme, eine Immunisierung zu erreichen, ohne dabei das Risiko einer Covid-19 Infektion einzugehen.

Alle nichtmedizinischen Maßnahmen (Kontakteinschränkungen, Berufsverbote, ...) sorgen lediglich dafür, dass sich das Virus nicht explosionsartig verbreitet - man kauft letztendlich damit nur die Zeit.

Die geringen Todeszahlen in China (sofern man den offizielen Zahlen trauen darf) liegen an der deutlich niedrigeren Eingreifgrenze dort, und dass konsequentere Lockdown-Maßnahmen dort von der Bevölkerung mit getragen wurden - während man bei uns geklagt und auf der Straße demonstriert hat. (PS: Ich bin dennoch froh in einem Land zu leben, wo dies möglich ist)

PaulinaS
um 17:52 von bolligru

"Auch Lauterbach kritisiert diesen Vorschlag Spahns und die Entscheidung einiger Bundesländer."

-------------------------------------------------------------

Das allerallerallererste Mal, dass ich Herrn Lauterbach recht gebe.
Der lebenswirklichkeitsferne Herr Spahn hat das mal wieder nicht zu Ende gedacht - Mal wieder, leider.

Anna-Elisabeth
@16:37 von sonnenbogen

//Anderenfalls wissen jedoch wer an einer geringen Impfquote Schuld ist, ..wiederholt falsche Versprechen, durch die Verbreitung von Hoffnung statt Information und dann findet wieder einmal nix statt...//

Es gab noch nie so viele und einfache Wege sich selbst umfangreich zu informieren. Wie blöd muss eine Volk sein, dass jegliche Information mit dem silbernen Löffel gefüttert haben will? Wer im Internet allerdings nicht seriöse Seiten von unseriösen Seiten unterscheiden kann oder will, den kann man auch von außen nicht mit korrekten Informationen erreichen. Und wie weiter oben schon erwähnt, kann sich jeder vom Arzt seines Vertrauens offene Fragen beantworten lassen.

Account gelöscht
17:18 von double1972. : Es geht um die Suche nach einer Impfung

< Und ich finde es auch bei Ihnen traurig, dass es wohl um die Suche nach Schuldigen geht. >

Mir geht es nur darum, einen Impfstoff zu finden, der meine Vorerkrankungen nicht verschlechtert und der mich natürlich auch nicht tötet.
Sie haben vielleicht Recht, dass eine durchgemachte Infektion mehr Schutz als eine Impfung bieten könnte.
Doch ist das in meinem Falle riskant, da ich schon schwere Gerinnungsstörungen hatte und mit weiteren sowohl bei einer Infektion als auch bei einer Impfung rechnen muss.
Wenn ich aber wieder in Kliniken oder zum Arzt gehen können will, muss ich das Risiko wohl demnächst eingehen.

Ich fände auch die Bestimmung von Antikörpern für sehr sinnvoll. Würde man dies bei allen Genesenen und allen Geimpften in einem bestimmten Abstand zur Infektion oder Impfung tun, würde man vielleicht eine gewisse Erfahrung mit der Bewertung der Höhe der Antikörper bekommen.
Es gibt auch noch einen sog. "Elispot-Test", der auch sinnvoll sein könnte.

saschamaus75
@17:00 von bolligru

>> Wie erklärt sich das?

Ganz einfach mit:
Sie haben keine Ahnung von Statistiken? oO

Ansonsten hätten Sie keine Statistik ausgesucht, die das genaue(!) Gegenteil Ihrer vorher gemachten Aussage beweist. -.-

Account gelöscht
< @16:48 von Margitt. >> Auch

< @16:48 von Margitt.
>> Auch ich bekam diese Empfehlung von
>> einem Prof einer Uniklinik.
Und wielange mußten Sie suchen, bis Sie den einen Idioten gefunden haben, der Ihnen das erzählt hat, was Sie hören wollten? -.- >
Ich werde seinen Namen nicht nennen. Aber er hat mit den Folgen einer Corona-Infektion in seiner Uniklinik viel Erfahrung und dazu auch publiziert.
Ihre Bezeichnung (Id.....) ist völlig daneben.

Ich habe bei keinem anderen Arzt vorher angefragt, weil ich nur Ärzte fragen würde, von denen ich weiß, dass sie wissen, wovon sie reden.

< >> Bei den klassischen Totimpfstoffen
>> ist bekannt, dass diese kaum
>> Nebenwirkungen haben.
Wo haben Sie denn diesen Unsinn aufgeschnappt? oO >
Dies ist leicht aus der Statistik des Paul-Ehrlich-Instituts zu erkennen. Das PEI hat für die letzten 20 Jahre eine Statistik über Impfreaktionen und -tote auf seinen Seiten auch veröffentlicht.
Außerdem wurde ich mit Totimpfstoffen schon öfters geimpft und hatte Null Nebenwirkungen.

weingasi1
Am 12. September 2021 um 16:56 von DeHahn

Und je mehr der Staat um diese Menschen buhlt, desto lächerlicher macht er sich. 2G-einführen, auch für´s Arbeitsleben, und wer das nicht will, kann ja HartzIV beziehen, allerdings muss man da alles online machen.
__
Sie haben absolut recht, allerdings hat der Staat natürlich die Befürchtung, dass die Infektionen wieder stark überhand nehmen unter den Ungeimpften viele hospitalisiert werden müssen und womöglich, entgegen aller Prognosen (z.B. wg. neuer Mutante) ein erneuter LD samt aller damit verbundenen Restriktionen nötig wird, den man unbedingt verhindern will. Mir ist es langsam egal. Meinetwegen können sich die Ungeimpften alle ihr Portiönchen Covid einfangen, die meisten werden es gut wegstecken und damit beweisen wollen, dass sie immer recht hatten, und diejenigen, die es wirklich schlimm bzw. ganz schlimm erwischt, die haben halt Pech gehabt. Sie wollten es nicht anders.

Anna-Elisabeth
@17:40 von bolligru 17:25 von Bigbirl

//Verstirbt bei uns ein 90jähriger und wird anschließend das Coronavirus festgestellt, so ist er ein "Coronatoter". In China wird nicht weiter geprüft und der Mensch ist schlicht an Altersschwäche verstorben.//

Apropos Altersschwäche: Sehen und hören Sie sich einmal in der Sendung "3 nach 9" vom 10.09.21 die unvergleichliche, inzwischen neunzigjährige, Marianne Koch an. Sie ist der lebende Beweis, dass man selbst im Alter von 90 geistig fitter sein kann als ein deutlich jüngerer Querdenker.

Account gelöscht
17:24 von Adeo60: Geimpfte und Schutz

< Irrtum! Am besten schützen sich diejenigen, die sich zweifach impfen lassen und zudem auch auf die AHAL-Regeln achten. Warum sind wohl die Intensivstationen in den Krankenhäusern fast ausschließlich von Nicht-Geimpften belegt...? >
Es liegt nur eine sehr geringe Zahl der Ungeimpften auf den Intensivstationen. Diejenigen, die dort nicht liegen, schützen sich wohl bestens. Und die sind sicher sehr zahlreich.

Im übrigen ist ein Geimpfter nur dann geschützt, wenn er die Impfung überlebt oder wenn er wenigstens keine schwersten Impfreaktionen wie Hirnvenenthrombosen, Schlaganfall, Herzinfarkt oder ähnliches bekommt durch die Impfung.
Bei Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen muss man abwägen, ob die Impfung mehr Nutzen als Risiken hat bzw. womit man diese Menschen am besten impfen kann.

Anna-Elisabeth
@16:44 von MeineSichtaufdi...

//Genesene
… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten?//

So einfach ist das nicht. Es gibt viele Situationen, denen man nicht entkommen kann. Dass gilt z.B. für Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind oder auch am Arbeitsplatz. Und auch der Vorsichtigste kann nicht immer und überall dem Rücksichtslosen entkommen (z.B. Supermarktkasse). Und wollen Sie dem gesamten Personal im Krankenhaus und Heimen, das zu Beginn der Pandemie infiziert wurde, weil es nicht ausreichen Schutzausrüstung gab unterstellen, sie seinen selber Schuld? Sie können Patienten nun mal nicht aus 1,5 Metern Abstand versorgen.

weingasi1
Am 12. September 2021 um 17:02 von Margitt.

< Genesene
… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten? >
Denn ein Genesener wird nach rd. 6 Monaten vermutlich sich erneut und schneller infizieren, weil er es mit dem Schutz nicht immer genau nimmt.
__
Und aus genau dem Grund genießt der Genesene auch nur 6 Monate (nach dem Reg.-Datum des PCR-Tests ) die gleichen Rechte, wie ein Geimpfter. Danach muss er sich impfen lassen (ich glaube aber nur 1x ?) oder er geht der Sonderrechte wieder verlustig. Oder er knutscht mit einem Infizierten und hofft, dass er sich zwar infiziert aber nicht schwer erkrankt. Muss aber auch wieder mittels PCR nachgewiesen werden.

Adeo60
@Margitt, 18:16

Ihrem letzten Satz stimme ich vollinhaltlich zu. Bei Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen muss sorgsam durch einen fachkundigen Arzt abgewogen werden, ob einen Impfung mehr Schaden als Nutzen bringt. Allerdings sind dies Ausnahmefälle. In aller Regel ist eine Corona-Schutzimpfung aus medizinischer Sicht zu empfehlen und es wäre ein Segen, wenn die bisher Nicht-Geimpften ein Beratungsgespräch mit ihrem Arzt über die Sinnhaftigkeit führen würden. Auf der Intensivstation bleibt meist nur noch wenig Zeit...

weingasi1
Am 12. September 2021 um 17:05 von Alter Brummbär

Also sind seit Beginn, der Pandemie, alle infizierten selber Schuld?
Auch das einige es nicht geschafft haben?
__
Diejenigen, die sich zu Beginn infiziert haben, gelten jetzt auch nicht mehr als "genesen". Dieser Status gilt nur 6 Monate nach der nachgewiesenen Infektion. Danach muss man sich dann impfen lassen, oder gilt ganz normal als "ungeimpft" und hat keine entsprechenden Rechte.

Anna-Elisabeth
@18:16 von Margitt. 17:24 von Adeo60

//Im übrigen ist ein Geimpfter nur dann geschützt, wenn er die Impfung überlebt oder wenn er wenigstens keine schwersten Impfreaktionen wie Hirnvenenthrombosen, Schlaganfall, Herzinfarkt oder ähnliches bekommt durch die Impfung.//

Also so langsam werden mir Ihre Übertreibungen bei diesem Thema wirklich zu viel. Immer dran denken: Auch Angst bedeutet für den Körper Stress und dieser wiederum kann auf Dauer auch krankmachen.

schabernack
17:52 von Sausevind

«Es ist für mich aber auch wichtig - wenn auch erschütternd - zu erfahren, wie viele Mitbürger bewusst Menschen in den Tod treiben wollen.
Ohne Corona hätte ich das nicht erfahren.
Auch wenn es nur vielleicht um die 10 Prozent sind.»

"Bewusst in den Tod treiben wollen" scheint mir das nicht zu sein.
Auch nicht bei den Hardcore-Verweigerern.
Gezielte Obstruktion, und mind. Larifari aber schon.

10% von solchen Welchen kann die Gesellschaft in so gut wie allen anderen Aspekten von Zusammenleben durch Gemeinschaft "kompensieren". Bei einer Infektionskrankheit Pandemie aber dann nur schwer bis gar nicht.

Ich sehe es auch so, dass man weiter überzeugen muss für die Impfung.
Es gibt (warum auch immer) immer noch einen guten schlechten Prozentsatz, die bisher zu faul waren, sich zu kümmern.

Es gibt auch die, die man erfolglos besäuseln kann, bis der Arzt kommt.
Wie die beste Freudin meiner Freundin, der zu ihrer Dann-Doch-Urlaubs-Impfung einfiel:

«Nun hamm'se mich auch erwischt !»

bolligru
18:06 von saschamaus75

Wie erklären Sie es sich denn, daß in Ländern mit jetzt deutlich niedriger Inzidenz, die vormals sehr viel höhere hatten als wir in Deutschland, die Inzidenz jetzt so viel niedriger ist als bei uns, obwohl die Impfrate dort ebenfalls niedriger ist? Hinzu kommt, daß dort entweder, wie im Falle Ungarns, es fast gar keine Einschränkungen gibt, oder aber bestenfalls vergleichbare Impfquoten.
Ungarn (weitgehend "regellos": 57,52% geimpft, Inzidenz: 17)
Ich erkläre es mir so:
Die "Dunkelziffer", also die Zahl der unerkannten Infektionen ist dort höher als bei uns. Es gibt mehr unerkannt immunisierte. Aber, da es an Zahlenmaterial fehlt, muß ich hinter meiner Vermutung ein Fragezeichen setzen.
Polen beispielsweise hatte eine Höchststand bei der Inzidenz von 531. Jetzt hat es eine Inzidenz von 8, in Worten "ACHT" und das bei einer deutlich niedrigeren Impfquote von 50,49%. Wie erklären Sie dieses Phänomen?
In Deutschland sind 62% vollständig geimpft und die Inzidenz ist 83 (Tendenz sinkend).

Account gelöscht
17:29 von bolligru : Alle sollten getestet werden

< Deshalb ist die Testpflicht nur für Nichtgeimpfte auch nicht zielführend: Wenn, dann für alle... aber, das ließe wohl heftigen Widerstand erwarten... >

Stimmt.
Die Geimpften nicht mehr zu testen, ist ein großer Fehler.

Ich sehe es als ein "Wahlgeschenk" an die Geimpften an, denn man will für gute Stimmung bei den Union-Wählern sorgen.

bolligru
18:15 von Anna-Elisabeth

"...dass man selbst im Alter von 90 geistig" fit sein kann...
Da haben Sie sehr wohl Recht.
Mir ging es allein darum, daß bei unterschiedlichen Bewertungen einer Todesursache man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

weingasi1
Am 12. September 2021 um 17:13 von double1972

@meineSichtaufdinge 16:44

Tolle Einstellung.

Haben Sie mitbekommen, dass auch die AHA regeln keinen 100%igen Schutz bieten. Menschen die Krank werden sind nach Ihrer Ansicht selbst schuld…. Tolle Einstellung, da fällt mir echt nix mehr ein
__
Nun ja, wer sich hat impfen lassen, die erforderliche Wartezeit eingehalten hat, sich wo kein Abstand eingehalten werden kann, mit der Maske schützt, sollte eigentlich ein sehr geringes Infektionsrisiko haben. Aber selbst wenn er sich infiziert, wird er so gut wie nie, schwer erkranken, so er geimpft ist.
Normalerweise ist das Risiko überschaubar. Eine 100% Garantie gibt es nie. Auf nichts.
Restrisiken bleiben immer und die gilt es im Zaum zu halten.

Tremiro
16:44 von MeineSichtaufdi...

>>Genesene … sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten?<<

Weil dieser Personenkreis mit hoher Sicherheit keine Anderen ansteckt und selbst zumindest nicht schwer erkrankt .
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Und woher wissen Sie dass diese Personen die AHA-Regeln nicht befolgt haben? Vielleicht wurden diese Personen ja von unvernünftigen Menschen angesteckt, die sich nicht impfen lassen.

Sisyphos3
18:16 von Margitt.

im übrigen ist ein Geimpfter nur dann geschützt, wenn er die Impfung überlebt
.....

50 Millionen im Land sind geimpft
wie viele Mill davon haben schwersten Impfreaktionen gehabt
sind an Hirnvenenthrombosen, Schlaganfall, Herzinfarkt verstorben

Tremiro
16:48 von Margitt

>>Ich weiß daher, dass es viele ungeimpfte Menschen gibt, die warten, bis es einen klassischen Totimpfstoff geben wird.<<

Das haben Sie schon oft geschrieben. Wenn Ihnen der Totimpfstoff so wichtig ist, könnten Sie eventuell in ein entsprechendes Land reisen. z.B. Serbien

Hirschauer
@Adoe60 um 16:32

>an die bislang noch Ungeimpften zu appellieren<
.
Wie wäre es, statt mit Apellen mit Fakten zu überzeugen? Ich bin neugierig, ob das RKI übermorgen auf die 39 Infizierten einer 2G-Party hinweisen wird?
.
Die Parolen: 23 mal häufiger Ungeimpfte als Geimpfte - laufen einfach ins Leere. Wenn nur noch Ungeimpfte getestet werden, bzw. Geimpfte nur in Ausnahmefällen, dann sind doch diese Zahlen erwartbar. Ich gehe davon aus, daß Geimpfte nur unwesentlich weniger ansteckend sind als Ungeimpfte. Sie können mich ja gerne durch Fakten überzeugen.

weingasi1
Am 12. September 2021 um 17:18 von double1972

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man mal darüber nachdenken würde eine Testpflicht zur Bestimmung der Antikörper einzuführen. Einfach nur dazu, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Prozent der Bevölkerung denn ggf. immun ist, egal ob geimpft oder genesen.
__
Sollen jetzt ca. 75 Mio (pi mal Daumen )jetzt die Arztpraxen/Impfcentren stürmen und einen teuren Antikörpertest machen lassen um ein Gefühl für irgend etwas zu bekommen, was in einer Woche sich schon geändert haben kann und dafür xxxMilliarden ausgeben ? Das Geld kann man wahrlich sinnvoller verwenden.

bolligru
18:38 von Adeo60

Worüber wird auch hier eigentlich gestritten?
Alles, was Sie schreiben, ist richtig, außer daß es eines Gesprächs über die Sinnhaftigkeit der Impfung bei einem Arzt bedarf. Seit mehr als einem Jahr wurde informiert und noch mal informiert, hin und her diskutiert. Das dürfte mittlerweile Jeder mitbekommen haben. Was soll ein Arzt jetzt noch an neuen Informationen bereit halten?
Wie ich mehrfach schrieb, ist die Impfbereitschaft in unserer Bevölkerung sehr hoch, nämlich 85% bei den 18 bis 59jährigen und 94,8% bei den Ü60. Jetzt geht es nicht mehr um Aufklärung, sondern darum, schlicht auf die Leute zuzugehen, diese möglicherweise zuhause aufzusuchen (auch fremdsprachlich, so FDP- Vorschlag) und die Bereitschaft zu nutzen.
Es gibt nur 4% echte, überzeugte Impfgegner, mehr nicht.
"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloa…"

weingasi1
Am 12. September 2021 um 17:52 von Kokolores2017

@sonnenbogen

Anstatt mal so richtig dankbar zu sein, dass es schon Impfstoffe gibt, scheint es ja inzwischen einen steigenden Prozentsatz in diesem Land zu geben, der davon ausgeht, dass ihm immer alles zusteht, der aber selbst so wenig wie möglich beiträgt, aber natürlich Solidarität verlangt, wenn's ihm nicht gut geht - Für diese fatale Lebenseinstellung können Politiker nichts, sie dürfen sie aber nicht aus Angst vor dem Wähler begünstigen.
__
Vielen Dank für diesen pointierten und zutreffenden Beitrag !

BuriedBumper
17:02 von Margitt

„Genesene
… sind m.E. Person, welche die AHA-Regeln nicht befolgt und sich deshalb infiziert haben. Warum sollte dieser Personenkreis Sonderrechte erhalten? >

Sie schreiben genau das, was ich auch immer wieder denke.“
……
Vielleicht sollten sie mal mutig sein und ihre Gedanken von Angesicht zu Angesicht mit Krankenhauspersonal teilen. Mit solchen Leuten also, die in der Anfangszeit der Pandemie sich trotz mangelnder Schutzausrüstung an die Arbeit gemacht haben. Nicht wenige meiner Kollegen die ich persönlich kenne haben sich dabei infiziert, einige schwer. Aber sie konnten sich zum Glück immer darauf verlassen dennoch behandelt zu werden wenn sie ins Krankenhaus mussten

Account gelöscht
18:48 von Sisyphos3: Gleiches mit Gleichem vergleichen.

< 50 Millionen im Land sind geimpft
wie viele Mill davon haben schwersten Impfreaktionen gehabt
sind an Hirnvenenthrombosen, Schlaganfall, Herzinfarkt verstorben >

Für jemanden, der besonders gefährdet ist, dass er solche Ereignisse bekommt, weil er zuvor schon eine davon hatte, zählt es nicht, wenn Gesunde die Impfung unbeschadet überstehen.
Vielmehr würde er eher eine Statistik sehen wollen, in der nur solche geimpfte Personen gelistet sind, die z. B. zuvor schon Hirnvenenthrombosen, Schlaganfall oder dergleichen hatten - falls so viele Menschen, die das hatten, geimpft wurden.

ONYEALI
merkels-impf-appell-schuetzen

Liebe Anna-Elisabeth, Sie führen um 18:15 Uhr, die bekannte Marianne Koch als lebenden Beweis an, dass man selbst im Alter von 90 geistig fitter sein kann als ein deutlich jüngerer Querdenker."
.
Könnte es sein, dass "der jüngere Querdenker" einfach nur Bedenken hat, weil er nicht die gute medizinische Vorbildung hat wie gerade Marianne Koch ??
Oder, Vielleicht hätte er mehr Vertrauen in "Tot-Viren-Impfung ?
Warum wird solche (bei uns) nicht angeboten ? Beispielsweise den "Chinesischen Impfstoff"???

logig
um 18:55 von weingasi1

"Sollen jetzt ca. 75 Mio (pi mal Daumen )jetzt die Arztpraxen/Impfcentren stürmen"

Um einen Überblick zu bekommen müsste man keineswegs alle testen. Auch hier gebt es so etwas wie eine repräsentative Probe.

Account gelöscht
18:50 von Tremiro.

< Wenn Ihnen der Totimpfstoff so wichtig ist, könnten Sie eventuell in ein entsprechendes Land reisen. z.B. Serbien >

Es ist nicht durchführbar.
Mein Gesundheitszustand ist zu schlecht für lange Reisen. Ansteckungsgefahr zu groß.
und, und, und ...
Kurzum:
Ich halte es für undurchführbar.

weingasi1
Am 12. September 2021 um 18:51 von Hirschauer

Wie wäre es, statt mit Apellen mit Fakten zu überzeugen? Ich bin neugierig, ob das RKI übermorgen auf die 39 Infizierten einer 2G-Party hinweisen wird?
__
Ihre Fragen gehen immer in die gleiche Richtung, die Antworten ignorieren Sie.
Es war eine Party mit ca. 300 Pers. geimpft u. genesen. Da bei der Delta-Variante das Risiko sich auch als GEIMPFTER + GENESENER zu infizieren, bei 10-15% liegt, ist doch alles ok.
Ein Drama wäre hier gewesen, wenn man ungeimpfte mit Test hätte teilnehmen lassen. Etliche davon hätten sich dann todsicher infiziert. Mit dem Unterschied, dass vermutlich einige (schwer) erkrankt wären. Ist das sooo schwer zu verstehen ?

Anna-Elisabeth
@18:43 von Margitt. 17:29 von bolligru

//Die Geimpften nicht mehr zu testen, ist ein großer Fehler.//

Keine Bange, ich bin zweimal geimpft und muss vor der Krankenhausaufnahme am 27. September am Freitag davor zum PCR-Test. Deswegen habe ich mich auch für Briefwahl entschieden, weil es sicher nicht sinnvoll ist, NACH diesem Test noch irgendwelche Risiken einzugehen.

double1972
@weingassi18:55

Klar kostet das Geld. Aber wir wollen do h auch, dass sich 75 Mio pimaldaumen, einen Impfstoff zuführen, den Sie vielleicht nicht benötigen. Ich kenne es eigentlich so, dass man erst mal prüft, bevor man ein Medikament gibt, da man sich dies vielleicht ja sparen kann. Beispiel, als ich damals meine Hepatitis-Impfung abgeholt habe, wurde erst geprüft, ob ich ggf. Schon Antikörper habe.

Kontrast
@bolligru von 19:06

Der Hausarzt hat normalerweise das, was allen anderen, die einen informieren, fehlt: die wichtigste Information überhaupt, nämlich die persönliche Krankengeschichte. Details über die psychische und körperliche Verfassung des Patienten, dessen Umfeld und alles andere, was diesen Menschen beeinflusst. Letztlich kann nur er (oder ein mit dem Patienten ähnlich vertrauter Arzt) gemeinsam mit dem Patienten entscheiden, ob und wann und mit was eine Impfung sinnvoll ist oder auch nicht.

Nicht jeder, der sich nicht impft, ist ein Impfgegner. Oft ist einfach eine natürliche Infektion weniger risikoreich als eine Impfung. Warum sollen sich Menschen impfen lassen, deren Risiko bei Corona so gering ist? Das sind keine, die nicht geimpft werden dürfen, aber welche, die nicht geimpft werden müssen.