Menschen haben sich vor dem Länderspiel Dänemark - Israel in einem Park in Kopenhagen versammelt. (7. September)

Ihre Meinung zu Dänemark hebt letzte Corona-Beschränkungen auf

In Dänemark sind nun auch die letzten Corona-Beschränkungen aufgehoben. Dank einer hohen Impfquote gilt das Virus nicht mehr als "gesellschaftskritisch". Doch während die Dänen in Feierlaune sind, bleiben Mediziner vorsichtig. Von Sofie Donges.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
248 Kommentare

Kommentare

Wolf1905

Aus dem Artikel „…Verantwortlich für die Überwachung der Pandemie in Dänemark ist das Serum Institut. Hier arbeitet Troels Lillebaek, der eine Erklärung für die große Impfbereitschaft seiner Landsleute hat: "In Dänemark verwendet man sehr selten Zwangsmittel und es war auch hier nicht nötig. Wenn man eine gute Erklärung hat und es Vertrauen in die Behörden gibt, dann lassen sich die Menschen impfen und testen."“

Ja, so ist es, die Dänen sind da uns deutlich voraus. Gute Erklärungen gibt es bei uns schon auch, aber das Vertrauen in die Behörden haben viele Deutsche nicht - also werden die guten Erklärungen von vielen angezweifelt; und dann gibt es hier zu viele, die (ver)quer denken, Corona Leugner, Impfgegner, …
Wer gestern Maybrit Illner angeschaut hat, sieht ja auch, wie unterschiedlich die Meinungen sind, was noch für Maßnahmen kommen sollten (oder nicht).
Die Dänen sind uns übrigens auch in der Asylpolitik deutlich voraus, mit klaren Festlegungen - finde ich klasse!

grübelgrübel
Impfskeptiker

Aufhebung der Beschränkungen wie in Dänemark könnte es bei uns auch geben, wenn wir nicht so viele Impfskeptiker hätten. Die sind dafür verantwortlich, dass die Mehrheit trotz Impfung noch Beschränkungen erdulden muss.

Nachfragerin
Glückwunsch, Dänemark!

"In Dänemark verwendet man sehr selten Zwangsmittel und es war auch hier nicht nötig."

Das könnte einer der Gründe sein, warum unsere Impfquote niedriger ist. Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen.

MRomTRom
Hohe Impfquote, größere Freiheit. Das ist der Weg.

Die Dänen machen es uns vor.

Corona kann mit einer hohen Impfquote 'eingezäunt' werden.
Impfung schützt die Menschen vor schlimmen Krankheitsverläufen, bewahrt das Gesundheitssystem vor Überlastung und bringt der Gesellschaft die Freiheit zurück.

Das ist der Weg, der funktioniert.

Koray
Das Problem ließe sich ganz einfach lösen

Jeder Covid-Patient ohne Impfung zahlt seine Behandlungskosten selber. Spätestens nach den ersten Berichten über horrende Rechnungen für Impfverweigerer wäre das Thema schnell erledigt. Es kann nicht sein, dass für ein derart vorsätzlich fahrlässiges persönliches Verhalten die Solidargemeinschaft die Zeche bezahlen muss.

Nachfragerin
@grübelgrübel - Impfgegner beschließen keine Beschränkungen

08:47 von grübelgrübel:
"Aufhebung der Beschränkungen wie in Dänemark könnte es bei uns auch geben, wenn wir nicht so viele Impfskeptiker hätten."
> Woher kommen die? Sind wir Deutschen skeptischer als die Dänen?

"Die sind dafür verantwortlich, dass die Mehrheit trotz Impfung noch Beschränkungen erdulden muss."
> Die Maßnahmen der Dänen orientieren sich an der Auslastung des Gesundheitssystems. Diese ist sehr niedrig und deshalb wurden die Beschränkungen mit der Option auf eine Wiedereinführung erst einmal aufgehoben. Das könnte man auch bei uns tun, da die Bedingungen ähnlich sind. Warum tut man das nicht?

Ich vermute, dass Biontech noch sehr viele Impfdosen verkaufen will.

dr.bashir
@09:00 von Nachfragerin

"Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen"

So oder ähnlich habe ich das hier schon öfters gelesen und ich muss gestehen, ich verstehe es nicht. Das wäre ja wie wenn man sagen würde, man finde den Sicherheitsgurt im Auto total wichtig, lege ihn aber nicht an, weil man durch ein Gesetz dazu gezwungen wird.

Also entweder man findet die Impfung sinnvoll und wichtig oder man glaubt nicht an sie bzw. hat Bedenken wg. Nebenwirkungen. Beides kann sein.

Aber die Trotzhaltung ("wenn man mich zwingen will, dann tue ich es nicht") ist doch reichlich infantil und sollte man mit dem 3. Lebensjahr abgelegt haben.

Ich glaube das Argument auch nicht. Wer sich bisher nicht hat impfen lassen, der hätte das auch nicht getan, wenn es die Diskussion um Impfpflicht, durch Vorder- oder Hintertür, nicht gegeben hätte.

Heißt im Endeffekt, in Dänemark gibt es weniger Paniker, Phobiker und mehr positiver Denken.

Tremiro
09:00 von Nachfragerin

>>"In Dänemark verwendet man sehr selten Zwangsmittel und es war auch hier nicht nötig."

Das könnte einer der Gründe sein, warum unsere Impfquote niedriger ist. Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen.<<

Nö, es gibt hier schlicht zu viele Querdenker sowie eine im Bundestag vertretene Partei mit dem Motto "Es muss Deutschland schlecht gehen.... Außerdem zuviele Menschen die auf deren Lügen und Halbwahrheiten hereinfallen.

weingasi1
Am 10. September 2021 um 09:00 von Nachfragerin

In Dänemark verwendet man sehr selten Zwangsmittel und es war auch hier nicht nötig."

Das könnte einer der Gründe sein, warum unsere Impfquote niedriger ist. Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen.
__
Ich habe mal recherchiert. DK hatte auch ähnliche Anti-Corona-Maßnahmen wie DE.
So wurde auch dort und zwar schon früher, der "Corona-Pass" eingeführt, der mehr Möglichkeiten erschloss. Vllt liegt es vielmehr daran, dass die Dänen einfach "hyggelig" sind, während wir unverständlicherweise IMMER das Haar in der Suppe suchen und wir leider mittlerweile ein Volk von Nörglern, Besserwissern und Misanthropen (geworden ?) sind. Das sind nicht nur unsympathische Charakterzüge, sondern verhindert auch ein besseres Gemeinschaftsgefühl. Und deshalb können in DK zunächst alle Beschränkungen fallen. Wenn nötig, wird man vllt wieder etwas einschränken müssen, was dann auch ohne grosses Palaver, so wie in DE, passieren würde.

Nachfragerin
@Koray - Gesundheitssystem abschaffen?

09:01 von Koray:
"Es kann nicht sein, dass für ein derart vorsätzlich fahrlässiges persönliches Verhalten die Solidargemeinschaft die Zeche bezahlen muss."

Fordern Sie das dann auch für Raucher, Übergewichtige, Motorradfahrer und alle anderen Menschen, die ihre Gesundheit in irgendeiner Weise gefährden? (Die größte Belastung für die Solidargemeinschaft sind übrigens alte Menschen.)

Humanokrat
@09:00 von Nachfragerin

Zitat: "Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen."

Da befinden Sie sich im Irrtum. Dänemark hat einige Monate lang konsequent 2G und 3G durchgezogen um seine Impfquote zu erreichen! Ich war dort im Sommer, man kam in kein Restaurant, Museum etc. ohne Impfnachweis.

Man hat in Dänemark aber (ähnlich wie Schweden) insgesamt weniger Nörgler, Querulanten und notorische Verweigerer, die meinen, alles besser zu wissen. Es ist daher auch immer ziemlich absurd, wenn die Querdenkerszene sich auf Schweden beruft.

Ich denke beides zusammen hat die hohe Impfquote bewirkt, In D sind wir leider in beiderlei Hinsicht eher gegenteilig aufgestellt.

Nachfragerin
@Tremiro - Jeder 4. Däne ist nicht geimpft.

09:19 von Tremiro:
"Nö, es gibt hier schlicht zu viele Querdenker sowie eine im Bundestag vertretene Partei [...]"

In Dänemark sind etwas mehr als 7 von 10 geimpft, bei uns sind es 6 von 10.

Der große Unterschied besteht also gar nicht in der Impfquote, sondern im politischen Umgang damit.

ich1961
09:19 von Tremiro Ihrem

09:19 von Tremiro

Ihrem Kommentar schließe ich mich zu 100 % an.

Tarek94

"Wenn man eine gute Erklärung hat und es Vertrauen in die Behörden gibt, dann lassen sich die Menschen impfen und testen."

Nachdem die ersten Verdachtsfälle bekannt geworden waren, stoppte Dänemark die Impfungen mit Astrazeneca sofort. In Deutschland wurde zunächst weiter geimpft. Kein Wunder das die Dänen mehr Vertrauen in die Behörden haben wie die Menschen hier.

Nachfragerin
@Humanokrat - Zwang ist kontraproduktiv

>>Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen.<<

09:28 von Humanokrat:
"Da befinden Sie sich im Irrtum. Dänemark hat einige Monate lang konsequent 2G und 3G durchgezogen um seine Impfquote zu erreichen!"
> Mit Zwang meine ich so etwas wie kostenpflichtige Tests oder Lohnausfälle für Ungeimpfte bei behördlich angeordneter Quarantäne.

"Man hat in Dänemark aber (ähnlich wie Schweden) insgesamt weniger Nörgler, Querulanten und notorische Verweigerer, die meinen, alles besser zu wissen."
> Warum ist dann jeder vierte Däne noch ungeimpft?

dr.bashir
@09:35 von Tarek94

"Nachdem die ersten Verdachtsfälle bekannt geworden waren, stoppte Dänemark die Impfungen mit Astrazeneca sofort. In Deutschland wurde zunächst weiter geimpft. Kein Wunder das die Dänen mehr Vertrauen in die Behörden haben wie die Menschen hier"

Echt jetzt? Die paar Tage Unterschied sollen das Vertrauen in die Regierung so fundamental erschüttert haben, dass sich Menschen gar nicht mehr impfen lassen, auch nicht mit Biontech oder Moderna? Das sind doch alles nur Pseudobegründung um dem eigenen emotionalen Problem mit der Impfung eine vermeintlich rationale Begründung zu geben.

Dann müsste das britische Vertrauen in Johnson ja inzwischen gegen Null gehen. Dort und anderswo wird munter mit AZ geimpft. Ich nehme an, Sie halten die britische Regierung für komplett unverantwortlich.

Klärungsbedarf
um 09:23 von Nachfragerin

>>
Fordern Sie das dann auch für Raucher, Übergewichtige, Motorradfahrer und alle anderen Menschen, die ihre Gesundheit in irgendeiner Weise gefährden? (Die größte Belastung für die Solidargemeinschaft sind übrigens alte Menschen.)
<<

Soso, die größte Belastung für die Solidargemeinschaft sind also alte Menschen. Ich glaube eher, dass die größte Belastung Menschen sind, die so denken wie Sie. Ist ja ekelhaft.

dr.bashir
@09:42 von Nachfragerin

"> Warum ist dann jeder vierte Däne noch ungeimpft?"

Weil es auch in Dänemark Schwangere und Kinder unter 12 gibt. Die machen bei uns deutlich über 10% der Bevölkerung aus. Das dürfte in Dänemark ähnlich sein und beantwortet schon mal die Hälfte Ihrer Frage.

Und natürlich wird auch Dänemark keine 100% erreichen. Das hat niemand behauptet und auch für D noch niemand gefordert. Der Artikel sagt lediglich, dass die Dänen entspannter sein können, als wir, weil ein höherer Anteil geimpft ist. Damit landen eben weniger auf Intensiv und sterben. Das nennt man dann "Leben mit Corona".

weingasi1
Am 10. September 2021 um 09:15 von Nachfragerin

Ich vermute, dass Biontech noch sehr viele Impfdosen verkaufen will.
__
Es scheint immer noch Ignoranten zu geben, die es offenbar nicht begreifen wollen, dass es weltweit nach wie vor an IS mangelt. Das heisst, die brauchen nun wirklich keine Sorge zu haben, dass eine zurückgehende Nachfrage für ihr Produkt um sich greift. Im Gegenteil.
Im übrigen widersprechen Sie sich doch. Wenn man die Maßnahmen einstellen würde, die Infektionen wieder ansteigen würden, dann würde mit Sicherheit die Impfung verstärkt nachgefragt, vor allem auch von jüngeren Menschen, die z.Zt davon ausgehen, dass das Virus sie meidet.
Wenn sie sich darin mal nicht täuschen.

Tarek94

"Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen."

Besonders da sich der deutsche Staat mit dem indirekten Impfzwang offensichtlich vor der Haftung für Impfschäden drücken möchte. In Ländern wie Singapur ist das übrigens anders, dort haftet der Staat vollumfänglich für eventuelle Imfschäden.

Tarek94

"Das sind doch alles nur Pseudobegründung um dem eigenen emotionalen Problem mit der Impfung"

Der deutsche Staat verweigert (ganz im Gegensatz zu anderen Staaten) die Haftung für Impfschäden. Das sehe ich jetzt eher nicht als "emotionale[s] Problem".

double1972
@Nachfragerin 9:00

Sehr Richtig.

Druck erzeugt immer Gegendruck und ich kennen einige - sogar in meinem Haushalt, die sich jetzt erst Recht nicht impfen lassen wollen, weil dieser Trend zur Trennung in "Gut" (geimpft) und "Böse" (ungeimpft) als unverschämte Einmischung in das Recht der Bestimmung über den eigenen Körper empfunden wird.

Wombat Warlock
09:31 von Nachfragerin: Impfquote

In Dänemark sind etwas mehr als 7 von 10 geimpft, bei uns sind es 6 von 10.

Der große Unterschied besteht also gar nicht in der Impfquote, ...

-------------------------------------

Hier steckt aber ein kleiner Denkfehler:

Relevant ist der Anteil der Ungeimpften, die das Virus noch findet, also bei "6 von 10" sind das 33% mehr als bei "7 von 10".

Der R0 von delta liegt so um die 8, d.h. wir benötigen bereits Maßnahmen (Impfungen, Einschränkungen), um 7 dieser 8 Infektionen zu vermeiden - nur um das Infektionsgeschehen konstant zu halten.

Eine Modellierung vom RKI hat kürzlich gezeigt, dass wir eine Impfquote von 85% (und 90% bei den >60-jährigen) benötigen.
Und bei 85% Quote findet das Virus noch 50% mehr Ungeschützte als bei 90%.

Das zeigt, dass uns jedes Prozent höhere Impfquote weiterhilft.

weingasi1
Am 10. September 2021 um 09:59 von Tarek94

Der deutsche Staat verweigert (ganz im Gegensatz zu anderen Staaten) die Haftung für Impfschäden. Das sehe ich jetzt eher nicht als "emotionale[s] Problem".
__
Nein ! Sie verweigern sich der Erkenntnis, dass der Staat haftet und nicht der Hersteller. Warum nehmen Sie das nicht zur Kenntnis bzw. lesen sich diese Erkenntnis einfach mal an ? Oder haben Sie sich vllt in irgendeinem exotischen Land z.B. in Russland impfen lassen ?

PaulinaS
um 09:19 von Tremiro

"Nö, es gibt hier schlicht zu viele Querdenker sowie eine im Bundestag vertretene Partei mit dem Motto "Es muss Deutschland schlecht gehen.... Außerdem zuviele Menschen die auf deren Lügen und Halbwahrheiten hereinfallen."

-------------------------------------------------------------

An dieser Stelle muss man sich dann aber fragen, warum dies so ist?

dr.bashir
@09:59 von Tarek94

"Der deutsche Staat verweigert (ganz im Gegensatz zu anderen Staaten) die Haftung für Impfschäden."

Auch das ist falsch. Bei einem Impfschaden durch eine von der STIKO empfohlenen Impfung haften bei uns die Bundesländer.

Sausevind
09:00 von Nachfragerin

<< Glückwunsch, Dänemark!
"In Dänemark verwendet man sehr selten Zwangsmittel und es war auch hier nicht nötig."

Das könnte einer der Gründe sein, warum unsere Impfquote niedriger ist. Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen. <<

,.,.,

In dem Artikel steht aber was anderes.
Da steht, dass die Dänen FREIWILLIG das Impfen akzeptiert haben.

Das ist in Deutschland offenbar extrem anders.
Insofern bedarf es eines gewissen Druckes auf die, die die anderen durch Verweigerung des Impfstoffes krank bis todeskrank machen können.

GeMe
@09:00 von Nachfragerin Impfzwang

"Das könnte einer der Gründe sein, warum unsere Impfquote niedriger ist. Der Impfzwang durch die Hintertür dürfte der Impfkampagne eher schaden als nutzen."

Da die Impfverweigerer mit wissenschaftlichen Fakten nicht zu überzeugen sind, bleibt nur der Impfzwang durch die Hintertür.

Erst gestern las ich wieder einen Kommentar, dass die Impfstoffe nicht ausreichend getestet sind. Es wurden bisher mehr als 3 Mrd Menschen einmal und 2,5 Mrd zweimal geimpft. Wann wäre denn eine ausreichende Zahl erreicht? Bei 10 Mrd?

"> Die Maßnahmen der Dänen orientieren sich an der Auslastung des Gesundheitssystems. Diese ist sehr niedrig und deshalb wurden die Beschränkungen mit der Option auf eine Wiedereinführung erst einmal aufgehoben. Das könnte man auch bei uns tun, da die Bedingungen ähnlich sind. Warum tut man das nicht?

Ich vermute, dass Biontech noch sehr viele Impfdosen verkaufen will."

Nein! Und wenn wir wie die Dänen eine Impfquote von ca. 75% haben, dürfen Sie nochmal vermuten.

covid-strategie
@ 08:47 grübelgrübel- Impfskeptiker sind schuld?!

„ Aufhebung der Beschränkungen wie in Dänemark könnte es bei uns auch geben, wenn wir nicht so viele Impfskeptiker hätten. Die sind dafür verantwortlich, dass die Mehrheit trotz Impfung noch Beschränkungen erdulden muss“

Die Politik sagt es müssen alle geimpft werden, dann können die Beschränkungen aufgehoben werden.

Wenn das so wäre, dann hätten Sie Recht.

Es ist aber nicht so!

Die Ermächtigten versuchen dieses Narrativ zu erzeugen, im ihre eigenen Fehler zu verdecken.

Geimpfte sind genauso ansteckend wie Ungeimpfte. Die meisten Menschen sind über Kreuzimmunität oder / und bereits erfolgte Infektionen bereits gut geschützt gegen jede Variante des Virus.

Prof. Kekulé spricht gar von der Welle der Geimpften, die als Tarnkappeenbomber durch die Republik läuft.

Prof. Stöhr sagt was eigentlich normal ist.

Normalität heißt Infektionen zulassen.

Und das ist der Schlüssel dazu. Immer mehr Länder erkennen das. Alle Menschen infizieren sich. Immer wieder. Auch Geimpfte.

ich1961
09:56 von Tarek94 //Besonders

09:56 von Tarek94

//Besonders da sich der deutsche Staat mit dem indirekten Impfzwang offensichtlich vor der Haftung für Impfschäden drücken möchte.//

Das ist eine glatte Lüge !

**Was ist der Unterschied in puncto Haftung zwischen bedingter EU-Marktzulassung und Notfallzulassung?

Im Rahmen einer bedingten EU-Marktzulassung haftet der Inhaber der Marktzulassung. Der Inhaber der Marktzulassung ist für das Produkt und seine sichere Verwendung verantwortlich.

Die bedingte Marktzulassung gilt für einen Zeitraum von einem Jahr. Sie kann erneuert werden und bedeutet für ihren Inhaber dieselben Rechte und Haftungspflichten wie eine Standard-Marktzulassung. Darüber hinaus hat der Inhaber einer bedingten Marktzulassung spezifische Verpflichtungen, z. B. die Fertigstellung bzw. Durchführung neuer Studien innerhalb eines festgelegten Zeitraums, um zu bestätigen, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis positiv bleibt.**

"https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_20_2390"

covid-strategie
@ 09:00 MRomTRom -„Impfquote“ ist unwichtig

„ Die Dänen machen es uns vor.

Corona kann mit einer hohen Impfquote 'eingezäunt' werden.
Impfung schützt die Menschen vor schlimmen Krankheitsverläufen, bewahrt das Gesundheitssystem vor Überlastung und bringt der Gesellschaft die Freiheit zurück.

Das ist der Weg, der funktioniert.“

Werden Sie von der Regierung bezahlt um solchen Unsinn zu verbreiten?!

Es kommt nur darauf an wer geimpft ist.

Die allermeisten Menschen sind auch ohne Impfung sehr gut geschützt gegen schwere Verläufe.

Sogar die Charité hat in einer Studie nachgewiesen, dass die meisten Menschen über Kreuzimmunität aus voran gegangenen Erkältungen, die durch andere Corona Viren ausgelöst wurde.

Vielmehr hat Dänemark gesagt man macht allen über 50 ein Impfangebot und allen mir schweren Vorerkrankungen. Unabhängig davon ob das angenommen wird, werden dann alle Maßnahmen zurück gefahren.

Das ist der Grund wieso man in Dänemark öffnet. Man hält sich an Versprechen.

Anders als Deutschland. Hier wird gelogen.

ich1961
09:59 von Tarek94 Seriöse

09:59 von Tarek94

Seriöse Belege bitte !

Oder meinen Kommentar ( an Sie ) von vorher lesen !

double1972
@Tarek94 9:56

Sehr intelligenter Gedankengang. Das hat durchaus Sinn.

Nachfragerin
@Wombat Warlock - Gute Ergänzung.

10:05 von Wombat Warlock:
"Hier steckt aber ein kleiner Denkfehler:
Relevant ist der Anteil der Ungeimpften, die das Virus noch findet, also bei '6 von 10' sind das 33% mehr als bei '7 von 10'."

Vielen Dank für diese Ergänzung.

Ich wollte allerdings zum Ausdruck bringen, dass eine 12% höheren Impfquote keine Grundlage sein kann, um in Deutschland über die Ungeimpften zu verurteilen. Denn die gibt es in Dänemark offensichtlich auch.

Dass am Ende jedes Prozent zählt, was uns näher an die 85% Herdenimmunität bringt, ist mir klar. Ich glaube aber, dass weder wir, noch die Dänen dieses Ziel erreichen werden.

ich1961

10:05 von Wombat Warlock

Genau diese " Rechnung " verstehen aber viele nicht.
Ähnlich wie bei dem 95 %igen Impfschutz.

GeMe
@09:59 von Tarek94: Haftung für Impofschäden

"Der deutsche Staat verweigert (ganz im Gegensatz zu anderen Staaten) die Haftung für Impfschäden. Das sehe ich jetzt eher nicht als "emotionale[s] Problem"."

Soll Ihnen der Staat zwei Aspirin bezahlen, wenn Sie nach der Impfung etwas Kopfschmerzen und Fieber bekommen?

Selbst im sehr seltenen Fall einer Herzmuskelentzündung (trat bei ca. 0,43 von 100.000 Geimpften auf) werden Sie kostenlos im Krankenhaus behandelt.

Was wünschen Sie denn noch? Eine Sonderzahlung im Fall, dass Ihnen nach einem Impftermin am Freitag ggf. das Wocheende mit etwas Fieber versaut wurde?

Ach eines noch. Die Kosten der Behandlung von nicht so seltenen Fälle von Long-Covid trägt auch der Staat.

Tarek94

"Sie verweigern sich der Erkenntnis, dass der Staat haftet"

BR24, 25.08.2021: "Wer Schadensersatz will, trägt die Beweislast, muss also zeigen, dass der eingetretene Schaden mit "Wahrscheinlichkeit" auf die stattgefundene Schutzimpfung zurückzuführen ist."

Viel Spaß bei der Beweisführung.

Shantuma
@grübelgrübel um 08:47

"Die sind dafür verantwortlich, dass die Mehrheit trotz Impfung noch Beschränkungen erdulden muss."

Das ist schlichter Unsinn.
Aber zeigt klar aus welchem autoritären rechten Geist diese Meinung stammt.

Die Einschränkungen sind reine politisch. Die Risikogruppe ist überwiegend geimpft und die Impfung ist freiwillig.
Das Gesundheitsssytem steht und stand nie vor der Kollaps.

Sowohl die Maßnahmengegner als auch die Befürwörter wollen die Abschaffung der Maßnahmen. Also warum machen wir es einfach nicht?

Achja ... man muss sich selber legitimieren ... man muss Angst als Geimpfter vor Ungeimpften haben ...

Solangsam macht ihr Befürwörter euch echt zum Obst.

ich1961
10:08 von PaulinaS Dann mal

10:08 von PaulinaS

Dann mal nicht mit " hinterm Berg halten " : raus damit : warum !

Sausevind
09:28 von Humanokrat

"Man hat in Dänemark aber (ähnlich wie Schweden) insgesamt weniger Nörgler, Querulanten und notorische Verweigerer, die meinen, alles besser zu wissen."

.-.-.

Das ist aber nicht nur positiv.

Ich habe mehrere Jahre in Skandinavien gelebt (und gearbeitet) und war ziemlich geschockt, wie unkritisch da vieles einfach geschluckt wurde.

Tremiro
10:03 von double1972

>>Druck erzeugt immer Gegendruck und ich kennen einige - sogar in meinem Haushalt, die sich jetzt erst Recht nicht impfen lassen wollen, weil dieser Trend zur Trennung in "Gut" (geimpft) und "Böse" (ungeimpft) als unverschämte Einmischung in das Recht der Bestimmg über den eigenen Körper empfunden wird.<<

Wo ist das Problem? Die "einige - sogar in (Ihr)em Haushalt" brauchen sich doch nicht impfen lassen. (obwohl es sinnvoll wäre). Die oben genannte Begründung ist zwar infantil, wie schon ein anderer Forist schrieb.
Aber sagen Sie den Einigen die sie kennen, sie sollen nicht rumheulen wenn sie Einschränkungen haben.

haggis63
@10:05 von Wombat Warlock

Danke,

endlich mal ein User,
der sehr anschaulich erklärt,
dass bei einer Pandemie eine zunächst anscheinend sehr kleine Zahl sich doch letztendlich doch große Auswirkungen hat.
Impfquoten linear zu betrachten ist einfach sträflich.
Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaft sind da doch hilfreich.

paganus65
um 10:32 von Sausevind

//Das ist aber nicht nur positiv.

Ich habe mehrere Jahre in Skandinavien gelebt (und gearbeitet) und war ziemlich geschockt, wie unkritisch da vieles einfach geschluckt wurde.//

Und im großen und ganzen? Überwiegt das Positive oder das Negative?
Wie sehen Sie es aus heutiger Sicht?

Ich meine, natürlich birgt Staatsvertrauen auch Risiken.

Ich habe aber das Empfinden, dass das Misstrauen gegenüber dem Staat bei uns etwas zu heftig ist. Genau so wie das Misstrauen gegenüber dem Mitbürger.

Sisyphos3
10:32 von Sausevind

Ich habe mehrere Jahre in Skandinavien gelebt (und gearbeitet) und war ziemlich geschockt,
wie unkritisch da vieles einfach geschluckt wurde.
-----------------
-
vielleicht sollte man in einem anderen Land deren Verhalten
ganz einfach mal akzeptieren
eben nicht durch seine (deutsche) Brille betrachten
etwas großzügiger / gelassener die Handlungen beurteilen
Die Menschen dort müssen doch zurecht kommen was sie tun, wie sie leben

Hansi Glück
Lieber @Tinkotis - das ist der Unterschied

" Hier arbeitet Troels Lillebaek, der eine Erklärung für die große Impfbereitschaft seiner Landsleute hat: "In Dänemark verwendet man sehr selten Zwangsmittel und es war auch hier nicht nötig. Wenn man eine gute Erklärung hat und es Vertrauen in die Behörden gibt, dann lassen sich die Menschen impfen und testen."
"In Dänemark sind die Gläser traditionell halb voll, in Deutschland halb leer."
Das ist zwar richtig, hat aber mit dem desaströsen, "verquer-denkendem" Verhalten etwa der Hälfte aller Deutschen nichts zu tun.

paganus65
um 10:31 von Shantuma

//Aber zeigt klar aus welchem autoritären rechten Geist diese Meinung stammt.//

Oh! Dafür zu sein, daß jeder seinen Beitrag leistet und sich impfen lässt, ist jetzt auch schon "rechts"!!! Wow! SPD: rechts, Linke: rechts, CDU: rechts, Grüne: rechts! Mutig, diese Aussage!

PaulinaS
um 10:31 von ich1961

"Dann mal nicht mit " hinterm Berg halten " : raus damit : warum !"

Das war keine rhetorische Frage, also sagen Sie´s mir

Sausevind
10:08 von PaulinaS

<< um 09:19 von Tremiro
"Nö, es gibt hier schlicht zu viele Querdenker sowie eine im Bundestag vertretene Partei mit dem Motto "Es muss Deutschland schlecht gehen.... Außerdem zuviele Menschen die auf deren Lügen und Halbwahrheiten hereinfallen."

-------------------------------------------------------------

An dieser Stelle muss man sich dann aber fragen, warum dies so ist? <<

,.,.,

Ich vermute:
- Überdruss und Langeweile an einer schon zu lange währenden Demokratie
- Eine gewisse Neigung zu anti-demokratischen Strukturen

Wombat Warlock
10:15 von covid-strategie: Narrativ

Sie sagen es müssen sich alle Nicht-Vulnerablen infizieren, dann können die Beschränkungen aufgehoben werden.

Es ist aber nicht so! Die Vulnerablen lassen sich nicht effektiv schützen. Und es werden auch Menschen sterben, die nicht als vulnerabel identifiziert wurden.

Die Wissenschaftsleugner versuchen dieses Narrativ zu beizubehalten, im ihre eigenen Fehler zu verdecken und eigene persönliche Ziele weiter zu verfolgen.

Behauptungen zu Ansteckungen durch Geimpfte und Kreuzimmunität sind Wunschdenken und nicht durch Fakten belegt.

Prof. Kekulé tingelt durch Talkshows.

Prof. Stöhrs wissenschaftlicher Verdienst war, dass er in einem Leserbrief die Auffrischung von Impfstoffen empfohlen hat.

Lügen, wie sie durch die Wissenschaftsleugner verbreitet werden, verunsichern die Unentschlossenen, und gefährden letztendlich uns alle.

ich1961
10:31 von Shantuma Sie ( und

10:31 von Shantuma

Sie ( und andere ) verkennen da einiges.
Es m ü s s e n diejenigen geschützt werden, die sich nicht impfen lassen können/dürfen!
Also z.B. die Kinder unter 12 und die Kranken
( die nicht geimpft werden dürfen ).
Und wer das nicht erkennt ....

Und Sie ( und andere ) disqualifizieren sich regelmäßig mit Ihren Äußerungen - halten sich aber für Experten. Ich könnte nnur noch K..... !

Humanokrat
@ 09:42 von Nachfragerin

Zitat: " Warum ist dann jeder vierte Däne noch ungeimpft?"

z.B. weil alle unter 12 noch nicht geimpft werden können und weil es andere Bevölkerungsgruppen gibt, (Erkrankte) für die die Impfung nicht in Frage kommt.

Es geht auch mal wieder nicht um alles oder gar nichts (das bekannte Vereinfachungsschema aller Querdenker und Rechtsradikalen) sondern darum, dass man mit 83% aller Bürger > 12 Jahren zurecht meint, eine epidemiologisch gesehen genügend hohe Quote erzielt zu haben.

Man lese bitte auch in dem Artikel, das man trotzdem vorsichtig ist und sich darauf einstellt, das zurücknehmen zu müssen. Das ist doch mal ein rationales Vorgehen, Respekt!

So manch ein Post in diesem Forum verunsichert hingegen so manch einen Mitbürger auf der Basis des ewigen Nachfragens, Hinterfragens und Fake Verbreitens statt Machens und hält uns insg. davon ab, eine ebensolche hinreichend hohe Impfquote zu erreichen. Stattdessen wid munter weiter gelogen und genörgelt.

Nein danke.

Nordbraut
@Tremiro um 10:34 @double1972

"Wo ist das Problem? Die "einige - sogar in (Ihr)em Haushalt" brauchen sich doch nicht impfen lassen. (obwohl es sinnvoll wäre). Die oben genannte Begründung ist zwar infantil, wie schon ein anderer Forist schrieb.
Aber sagen Sie den Einigen die sie kennen, sie sollen nicht rumheulen wenn sie Einschränkungen haben."
-
Es geht nicht ums Rumheulen wegen einiger Einschränkungen. Es geht darum, dass Grundrechte zur gesellschaftlichen Teilhabe verletzt und nur ausgewählten Personen zurückgegeben werden. Ich möchte @double1972 hier unterstützen. Auch ich bin genervt davon, dass wir nicht so weit sind wie die Dänen. Aber ich glaube auch, dass das vorallem daran liegt, dass zuviel mit Druck und zuwenig mit Informationen gearbeitet wird. Ich höre immer, wir hätten doch alle Informationen. Nein, haben wir nicht. Mir ist noch nicht klar, warum Menschen um die 20, die keiner Gefahr ausgesetzt sind durchs Virus, sich impfen lassen sollen, wenn die Gefährdeten sich doch selbst schützen können.

Humanokrat
@10:32 von Sausevind

Zitat: "Ich habe mehrere Jahre in Skandinavien gelebt (und gearbeitet) und war ziemlich geschockt, wie unkritisch da vieles einfach geschluckt wurde."

Da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Ich habe auch in DK gelebt, spreche die Sprache und bin jedes Jahr dort (oder S, N) im Urlaub. Das ist die Kehrseite der Mentalität, die Dänische Gesellschaft ist auch empfänglich für einen eingeigelten Lokalnationalismus oder gar Lokalpatriotismus, der zuweilen Ausländerfeindlich oder gar rassistische Züge hat. Manchmal wird das ganze recht radikal.

Aber man kann zuweilen die Handlungsfähigkeit bewundern. Es hat seine zwei Seiten.

schabernack
10:32 von Sausevind

«Ich habe mehrere Jahre in Skandinavien gelebt (und gearbeitet) und war ziemlich geschockt, wie unkritisch da vieles einfach geschluckt wurde.»

Das Vertrauen der Skandinavier in den Staat ist allgemein gesehen größer als in Deutschland. Die Länder stehen ja auch alle recht gut da, was soziale Sicherheit angeht, und der Zufriedenheitsindex ist sehr hoch im Internationalen Vergleich.

ich1961
10:46 von paganus65 // Mutig,

10:46 von paganus65

// Mutig, diese Aussage!//

Mir fallen da alle möglichen Begriffe zu ein, mutig gehört - für mich - aber nicht dazu.

Humanokrat
@10:15 von covid-strategie

Zitat: "Geimpfte sind genauso ansteckend wie Ungeimpfte. "

Das ist eine Lüge.

Geimpfte können ansteckend sein, sind es aber in einem erheblich geringeren Maße. Sie wissen das, verbreiten aber dennoch hier unablässig Unwahrheiten.

Lassen Sie das.

Sisyphos3
10:59 von Humanokrat

andere Länder andere Sitten
und wenn die mit ihrer Mentalität / Eigenart zurecht kommen
sollten wir es doch auch

wobei sich natürlich immer die Frage stellt "was ist normal"
der Falschfahrer der einem lt. Radiosender entgegenkommt
oder der Autofahrer der dort anruft
einer ? hunderte !

morgentau19
10:05 von Wombat Warlock

>>Relevant ist der Anteil der Ungeimpften, die das Virus noch findet, also bei "6 von 10" sind das 33% mehr als bei "7 von 10".<<

Ihre Rechnung mag stimmen.

Aber bitte bedenken sie ebenfalls, dass das Virus auch bereits Geimpfte wieder findet!

Aus diesem Grund finde ich die Einsperr-(Lockdown) Regelungen oder die Ausperrung von Ungeimpften aus öffentlichen Einrichtungen als pureDiffamierung/Ausgrenzung/Stigmatisierung.

PS. Moderne subtile Hexenjagd

Nachfragerin
@Humanokrat - 11% mehr ist nicht die Welt.

>>" Warum ist dann jeder vierte Däne noch ungeimpft?"<<

10:55 von Humanokrat:
"z.B. weil alle unter 12 noch nicht geimpft werden können und weil es andere Bevölkerungsgruppen gibt, (Erkrankte) für die die Impfung nicht in Frage kommt. "
> Ich gehe schwer davon aus, dass sich auch die dänische Quote nur auf die Bürger im impffähigen Alter bezieht.

"Es geht auch mal wieder nicht um alles oder gar nichts (das bekannte Vereinfachungsschema aller Querdenker und Rechtsradikalen) [...]"
> Es freut mich, dass Sie das erkennen.

"[...] sondern darum, dass man mit 83% aller Bürger > 12 Jahren zurecht meint, eine epidemiologisch gesehen genügend hohe Quote erzielt zu haben."
> Man lese bitte auch in dem Artikel: Es sind 73%. (Bei uns sind es fast 62%.)

"Man lese bitte auch in dem Artikel, das man trotzdem vorsichtig ist und sich darauf einstellt, das zurücknehmen zu müssen."
> Genau das fordere ich seit Monaten: Realpolitik statt Aktionismus.

ich1961
10:46 von PaulinaS Alles, was

10:46 von PaulinaS

Alles, was mir dazu einfallen würde, wäre nicht " Nettiquette - gerecht ".
Also versuche ich es gar nicht erst.
Ihre Meinung hätte mich trotzdem interessiert. Schade.

dr.bashir
@10:56 von Nordbraut

"Ich höre immer, wir hätten doch alle Informationen. Nein, haben wir nicht."

Die Deutschen haben die gleichen Infos wie die Dänen. Sie werden nur unterschiedlich beurteilt.

Ich versuche das jetzt mal ganz wertfrei zu beschreiben. Wenn ein Mensch eine Informationsquelle als unglaubwürdig beurteilt (z.B. das RKI, die Regierung usw.) und anderen Quellen mehr vertraut, auf denen Gegenteiliges verbreitet wird, dann helfen auch noch mehr Infos von der ersten Sorte wenig.

Die Dänen haben keine besseren oder anderen Informationen über die Impfung als wir. Falls Sie das glauben, gehen Sie auf eine dänische Impfseite und lassen diese von Google übersetzen.

Wenn das dann die Impfbereitschaft in D steigern würde, weil manche die dänische Regierung als vertrauenswürdiger empfinden, soll es mir recht sein.

Mauersegler
10:20 von covid-strategie

"Hier wird gelogen."

Ja, täglich von Ihnen, mit immer wieder denselben unbelegten oder längst widerlegten Standardbausteinen.

"Die allermeisten Menschen sind auch ohne Impfung sehr gut geschützt gegen schwere Verläufe."

Beleg?

Was die Charité-Studie Ihrer Meinung nach nachgewiesen hat, geht aus Ihrem Beitrag (Baustein falsch kopiert) nicht hervor. Was sie wirklich nachgewiesen hat, sind mehr kreuzreagierende T-Zellen, aber nur bei jüngeren Menschen. Darüber, was das genau für den Verlauf von Covid-19 bedeutet, gibt es nur Vermutungen.

"Vielmehr hat Dänemark gesagt man macht allen über 50 ein Impfangebot und allen mir schweren Vorerkrankungen. Unabhängig davon ob das angenommen wird, werden dann alle Maßnahmen zurück gefahren."

Beleg? Oder gilt nicht vielmehr, was
das Wort des Gesundheitsministers: "Wir haben rekordhohe Impfraten. DAHER können wir zum 10. September einige der Sonderregeln, die wir im Kampf gegen Covid-19 einführen mussten, fallen lassen."

Weiterdenken
@Wolf1905

fehlt da nicht eine 3 im Namen?

GeMe
@10:30 von Tarek94: Viel Spaß bei der Beweisführung.

"BR24, 25.08.2021: "Wer Schadensersatz will, trägt die Beweislast, muss also zeigen, dass der eingetretene Schaden mit "Wahrscheinlichkeit" auf die stattgefundene Schutzimpfung zurückzuführen ist.""

Hatten Sie schon mal einen Autounfall und wollten Schadenersatz von der Versicherung?

Sie müssen bei jedem Schadensersatzfall beweisen, dass der Schaden auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen ist und der Schaden nicht etwa durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurde.

double1972
@humanokrat 11:07

ich frage mich wer hier der Lügner ist oder Tatsachenignorierer ist.

Es wird schon seit etwa 2-3 Wochen ganz klar von allen, nach Ihrer Ansicht sicher aus respektierten Wissenschaftlern (z.B. Lauterbach) ganz klar kommuniziert, dass bei infizierten geimpften die Virenlast genauso hoch ist wie bei ungeimpften. Und somit auch das Risiko der Weitergabe der Infektion.

Ich zitiere, bzw. gebe zurück:

Sie wissen das, verbreiten aber dennoch hier unablässig Unwahrheiten

covid-strategie
@ 10:37 haggis63- nicht Impfung, sondern Immunität ist wichtig

„ Danke,

endlich mal ein User,
der sehr anschaulich erklärt,
dass bei einer Pandemie eine zunächst anscheinend sehr kleine Zahl sich doch letztendlich doch große Auswirkungen hat.
Impfquoten linear zu betrachten ist einfach sträflich.
Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaft sind da doch hilfreich.“

Wieder jemand, der nicht begriffen hat, dass Mathematik in einer Pandemie nur wenig hilft. Ich würde das eher als zwanghaften Kontrollversuch ansehen.

Es geht um Immunität. Das Immunsystem ist komplex und hat mehrere Ebenen. Die Impfung bedient im wesentlichen eine Ebene und die auch nur in Teilbereichen.

Die Impfungen zielen auf das Spike Protein, aber das ist nur ein kleiner Teil des Virus.

Daher haben Mutationen leichtes Spiel. Die natürliche Immunität ist viel umfassender. Sie erzeugt ein zelluläres Gedächtnis und das für alle Merkmale des Virus.

Daneben gibt es Kreuzimmunität bei fast allen von uns. Und infiziert waren wohl auch schon die allermeisten inzwischen.

dr.bashir
@11:09 von Nachfragerin

"Ich gehe schwer davon aus, dass sich auch die dänische Quote nur auf die Bürger im impffähigen Alter bezieht"

Leider ist es wie häufig, dass die Realität nicht das Gleiche ist wie das, wovon man gerne ausgehen möchte. Im Artikel steht deutlich:

73 Prozent der Gesamtbevölkerung sind fertig geimpft

Und "Gesamtbevölkerung" bezieht alle mit ein.

Der entsprechende Wert für D beträgt heute 62%, also 11 Prozentpunkte weniger. Wenn wir genauso gut wären, wie die Dänen, dann wären bei uns also etwa 9 Mio. Menschen mehr geimpft und wir könnten auch entspannter sein.

schabernack
11:09 von Nachfragerin

« > Ich gehe schwer davon aus, dass sich auch die dänische Quote nur auf die Bürger im impffähigen Alter bezieht.»

Impfquoten beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung. Aus medizinischen Gründen Nicht-Impffähige gibt es in allen Altergruppen. Ein Impffähiges Alter kann man zwar allgemein mit der Untergrenze von 12 Jahre bestimmen, darüber hinaus bei Einzelnen aber nicht.

Humanokrat
@11:09 von Nachfragerin

Zitat: "> Man lese bitte auch in dem Artikel: Es sind 73%. (Bei uns sind es fast 62%.)"

Das ist falsch. Es sind in DK 73% der Gesamtbevölkerung aber 83% der Bevölkerung > 12 Jahren.

Bitte lesen, dann nörgeln.

Sausevind
10:38 von paganus65

<< um 10:32 von Sausevind

//Das ist aber nicht nur positiv.

Ich habe mehrere Jahre in Skandinavien gelebt (und gearbeitet) und war ziemlich geschockt, wie unkritisch da vieles einfach geschluckt wurde.//

Und im großen und ganzen? Überwiegt das Positive oder das Negative?
Wie sehen Sie es aus heutiger Sicht? <<

.-.

Grundsätzliches Gehorchen gegenüber einer jeglichen Autorität sehe ich als schädlich an.
Es kann sich zwar auch mal sinnvoll auswirken - wie jetzt hier beim Impfen -, aber im Prinzip habe ich vor so etwas Angst.

xxx

"Ich meine, natürlich birgt Staatsvertrauen auch Risiken.

Ich habe aber das Empfinden, dass das Misstrauen gegenüber dem Staat bei uns etwas zu heftig ist. Genau so wie das Misstrauen gegenüber dem Mitbürger."

.-.

Hier gebe ich Ihnen völlig Recht.
Da ist echt der Wurm drin - und ich hab noch nicht richtig raus, worin genau der Wurm liegt.

Momentan denke ich, es ist die gähnende Langeweile eines übersättigten Bürgers, der endlich wieder Zoff braucht.

haggis63
@11:21 von covid-strategie

Wenn hier jemand zwanghaft agiert und nichts begreifen will, sind das ihre Lügen zum Immunsystem.

Nachfragerin
@Sausevind - Geimpfte vs. Ungeimpfte

10:12 von Sausevind:
"In dem Artikel steht aber was anderes. Da steht, dass die Dänen FREIWILLIG das Impfen akzeptiert haben."
> Ja, 73 Prozent der impffähigen Dänen.

Bei uns haben sich knapp 62% impfen lassen, aber man redet nur über die Ungeimpften.

"Das ist in Deutschland offenbar extrem anders."
> Die Wahrnehmung ist extrem anders. 73 und 62 sind es jedenfalls nicht.

sonnenbogen
Am 10. September 2021 um 11:14 von Mauersegler

""Die allermeisten Menschen sind auch ohne Impfung sehr gut geschützt gegen schwere Verläufe."

Beleg?"

RKI ... 4.000.000 positive Tests, <100.000 Tote..
nimmt man 50% als meisten, und 75% als allermeisten .... dann sind bei 4m positiver test > 1m tote zu erwarten falls nicht die allermeisten irgendwie geschützt sind...

Adeo60
@morgentau19, 11:08 Uhr

Es gab während der Pandemie keine "Einsperr-Regelungen", sehr wohl aber einen Lockdown, der in den meisten anderen Ländern aber noch weitaus restriktiver vorgenommen wurde, als in Deutschland. Die Politik hat im übrigen klar erklärt, dass es nach Lage der Dinge keinen Lockdown mehr geben wird. Richtig ist freilich auch, dass derjenige, der sich ohne sachlichen Grund einer Impfung verweigert, keine kostenlose Testung erwarten darf. Und nachvollziehbar ist auch, dass das Leben und die Gesundheit der Bürger oberste Priorität haben. Was soll den ein Gastwirt tun, wenn ihm das Personal kündigt, weil er keine Maßnahmen zu deren Schutz trifft? gleiches gilt für andere Berufszweige. Mit "Hexenjagd" hat dies herzlich wenig zu tun, eher mit der Verantwortung für den Schutz der Bürger.