Ein umgeknicktes Stoppschild liegt in einer verwüsteten Gegend

Ihre Meinung zu Tropensturm "Ida": Mit der Wucht hat niemand gerechnet

Es gab Warnungen, doch am Ende traf Tropensturm "Ida" die US-Ostküste viel stärker als erwartet. Mehr als 40 Menschen starben. Die Schäden sind massiv. Präsident Biden rief die Versicherungen auf, den Menschen zu helfen. Von T. Teichmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Rechtzeitiges Eingreifen der Politik

Der Tropensturm "Ida" war nun wirklich in allen Nachrichtensendungen angekündigt - und trotzden war man in den USA ungenügend vorbereitet. Wieviel Kritik wurde an der Politik in Deutschland geübt, weil man angeblich nicht rechtzeitig auf die Überschwemmungen reagiert hätte? Die Vorwarnzeit war hier deutlich geringer, zudem war die genaue Lokalisierung und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Schäden schwerer vorhersehbar. Damit soll nichts beschönigt werden, aber so manches relativiert sich dann doch.

Nettie
Es gibt und gab schon immer vieles, mit dem niemand rechnen kann

"Präsident Biden rief die Versicherungen auf, den Menschen zu helfen"

Das dürfte sich wohl als "frommer Wunsch" herausstellen. Denn auch wenn das Narrativ (insbesondere auch der PR-Abteilungen der Versicherungen) oft anders lautet:

Sinn und Zweck von Versicherungen ist es, Geld zu verdienen. Und nicht, zu helfen.
Außerdem: Wenn die Humanität vor "wirtschaftliches" Kalkül Eigennutz stellen und deshalb hinterher vom "Markt" verschwinden, weil sie pleite sind, hilft ihnen auch keiner. Und hat auch keiner was davon.

Sisyphos3
Mit der Wucht hat niemand gerechnet

"Wie immer"
sind die Sprüche gleich

Zitat : "Präsident Biden rief die Versicherungen auf, den Menschen zu helfen.
sind Versicherungen Sozialdienstleister ?

Pessimist001
Wäre schön

Es wäre schön, wenn man die Hauptverantwortlichen für den Klimawandel zur Verantwortung ziehen könnte! (Politiker und noch existierende wohlhabende Konzernbosse und die Konzerne)

SinnUndVerstand

Jeder durch "Ida" zu Tode gekommene Mensch ist einer zuviel. Ich wünsche den Amerikanern die gleiche Solidarität, die bei uns in NRW und Rheinland-Pfalz betroffene Menschen brauchen. Und zuguterletzt wünsche ich so manchem Klimawandelleugner eine neue Nachdenklichkeit.

spax-plywood
Es gab Warnungen....

Seit Anfang der Woche war z. B. auf der Wetter-Site "Windy" 200 und mehr mm Niederschlagssumme für die später betroffene Gegend vorhergesagt.

Traumfahrer
Re : Pessimist001 !

Wenn man dies könnte, dann wären die Strafen immens, und die Gefängnisse überfüllt. Nur leider drücken sich doch alle, je die Verantwortung zu übernehmen.
Aber es sollten auch alle Menschen, die die Möglichkeit haben, über Veränderungen im eigenen Umfeld nach zu denken, wie kann ich Ressourcen sparen, wie kann ich CO 2 Ausstoß verringern und so weiter, denn auch die kleinen Schritte tragen mit dazu bei.
Nicht nur die Politik und die große Wirtschaft, sondern wir alle, bzw. ein sehr großer Teil hat mit zu diesem Desaster bei getragen, und ist nun gefordert, so viel wie möglich ab zu mildern ! Gutes Beispiel, nicht so viel im Internet bestellen, und anliefern lassen, von weiß woher !

Svensker
Klimawandel

Wieso sollten amerikanische Häuser auch auf den Klimawandel vorbereitet sein? DEN GIBT'S DOCH GAR NICHT! , hat das stabilste Genie, dem immernoch viel zu viele nicht nur zuhören und Geld spenden, sondern auch noch glauben gesagt!

Ich bin oft und gerne in den USA, aber die tief verwurzelt Ignoranz gepaart mit einem Bildungssysthem, das den Namen nicht verdient, führen zu einer Gesellschaft, über die ich allzu oft nur noch den Kopf schütteln kann! Trotzdem mein tief empfundenen Mitgefühl, allen Betroffenen gegenüber und ja, ich hoffe auch, daß es eine starke Solidarität wie bei uns gibt, ohne gleich wieder nach "Gerechtigkeit" beim Verteilen der Hilfen zu rufen...

Björn H.
Da irrt Biden aber gewaltig

Versicherungen sind nicht dafür bekannt, schnell un unbürokratisch zu helfen. Sondern da geht es ganz nach Vertragslage. Und irgend eine Vertragsklausel findet sich immer, Versicherungsfälle abzuwiegeln und stattdessen die Versicherung immer reicher zu machen.

DeHahn
Das zahlt sich aus

Wenn man mit nichts rechnet, also die Kosten für Vorsorge spart, dann kann das gesparte Geld in privaten Taschen verschwinden. Und so nimmt es auch nicht Wunder, dass noch Trump und seine Anhänger steif und fest behauptet haben, dass es keinen Klimawandel gibt.
.
Ähnliches gilt auch für die Infrastruktur (Stromnetz, Straßen, Eisenbahntrassen), welche nun mit viel Geld saniert werden müssen.

artist22
@Ich finde den Aufruf des Präsidenten 15:03 Christel von ...

"sehr nett".

Ich auch, aber über eins wundere ich mich doch.
Immer noch nicht das übliche Mantra der üblichen Verdächtigen gelesen hab:
'Der Markt regelt alles'

Seltsam..

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Nein grundsätzlich sind Versicherungen keine Sozialdienstleister. Sondern die Versicherungen sind reine Gewinn-orientierte Vereine, die nie wirklich ehrlich und anständig den Menschen helfen, sondern nur alles dafür tun, um hohe Gewinne zu erzielen.
Nicht nur hier wird immer wieder über deren hinterhältigen Methoden berichtet, wie Verfahren über Jahre verschleppt und verzögert werden, bis der Geschädigte nicht mehr kann und die Versicherung nur ein Bruchteil der eigentlichen Summe zahlen muss.
Die Politik könnte auch dies unterbinden, tut es aber nicht, weil sicher zu viel Lobbyarbeit betrieben wird, dass alles beim Alten bleibt, und die Aktienkurse steigen und steigen !
Auch hier wurde schon über die Möglichkeit einer generellen Elementarversicherung mehrfach diskutiert, und mehrfach ab geschmettert, wäre angeblich zu teuer, was schlicht weg gelogen ist. So eine Versicherung würde allen helfen, wenn alle einzahlen !

Gytha

„ Jeder durch "Ida" zu Tode gekommene Mensch ist einer zuviel. Ich wünsche den Amerikanern die gleiche Solidarität, die bei uns in NRW und Rheinland-Pfalz betroffene Menschen brauchen. Und zuguterletzt wünsche ich so manchem Klimawandelleugner eine neue Nachdenklichkeit.“

Dem schließe ich mich an.
Bei einem solchen Starkregen macht man gar nichts mehr, das hab ich selbst schon erlebt.
Wo man allerdings mal ansetzen könnte ist, die kleinen Privathäuser sicherer zu machen, so eine Bausubstanz ist extrem gefährlich und sieht man in den USA leider viel zu häufig. Das hilft bei Starkregen auch nicht, aber zumindest bei Sturm.

Anderes1961
@Adeo60

"Der Tropensturm "Ida" war nun wirklich in allen Nachrichtensendungen angekündigt - und trotzden war man in den USA ungenügend vorbereitet. Wieviel Kritik wurde an der Politik in Deutschland geübt, weil man angeblich nicht rechtzeitig auf die Überschwemmungen reagiert hätte? Die Vorwarnzeit war hier deutlich geringer, zudem war die genaue Lokalisierung und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Schäden schwerer vorhersehbar. Damit soll nichts beschönigt werden, aber so manches relativiert sich dann doch."

Niemand, kein einziges Land der Welt, ist darauf vorbereitet, was durch den Klimawandel noch droht. Zwar haben Klimatologen schon seit längerem gewarnt, daß Unwetter mehr und heftiger werden können, sowie Dürren, aber es konnte sich keiner vorstellen, was uns tatsächlich droht. Da möchte ich die Verantwortlichen in Schutz nehmen, denn die menschliche Fantasie reicht dazu nicht aus um sich das vorstellen zu können. Die Wirklichkeit hat jedwede Fantasie und Vorstellungskraft überholt.

Traumfahrer
Re : Nettie !

Ja der fromme Wunsch mag berechtigt sein, nur wird er nicht erfüllt.
Wenn man bedenkt, wie viel Geld die Versicherungen alleine in D jedes Jahr einnehmen, davon dann etwaige Schäden begleichen, oft vor Gericht ziehen, bleibt unterm Strich eine riesige Menge übrig. Denn wie oft werden Schäden so bewertet, wie sie wirklich sind, ob am Auto, im Haushalt oder jetzt bei der Flut, die Versicherungen senden ihre eigenen Leute aus, die das alles "feststellen" und "festlegen", und dann wird immer ein größerer Teil am Geschädigten hängen bleiben.
Ich habe nichts gegen das Geld- verdienen der Versicherungen,, nur sollte immer deutlich mehr Menschlichkeit, Empathie und Ehrlichkeit gewahrt werden, nicht eine solche Rücksichtslosigkeit und Skrupellosigkeit wie sie bei Versicherungen üblich ist. Bei den ganzen Einnahmen durch all die Beiträge wird sicher was übrig bleiben. Aber leider kriegen zu viele den Hals nicht voll genug ! Wie traurig !

Anderes1961
Die Alarmglocken läuten weiter

Die Alarmglocken hören nicht mehr auf zu läuten, weltweit. Hoffentlich reicht das, um die Staaten dieser Erde endlich aus dem Tiefschlaf zu erwecken und dafür Sorge zu tragen, daß der CO2-Ausstoß endlich gestoppt wird. Das ist doch alles Wahnsinn, was wir tun.

Anderes1961
@Pessimist001

"
Am 03. September 2021 um 13:23 von Pessimist001
Wäre schön

Es wäre schön, wenn man die Hauptverantwortlichen für den Klimawandel zur Verantwortung ziehen könnte! (Politiker und noch existierende wohlhabende Konzernbosse und die Konzerne)"

Prima. Da können Sie gleich bei sich selbst anfangen mit der Verantwortung, in dem Sie Ihren ökologischen Fußabdruck ein paar Schuhnummern kleiner machen.

hesta15
um 13:23 von Pessimist001

Wäre schön
Es wäre schön, wenn man die Hauptverantwortlichen für den Klimawandel zur Verantwortung ziehen könnte! (Politiker und noch existierende wohlhabende Konzernbosse und die Konzerne)
----------
Fahren Sie Auto, verbrauchen sie Strom, Reisen sie mit dem Flugzeug.
Dann wäre es vielleicht angebracht bei ihnen anzufangen.

logig

"Da möchte ich die Verantwortlichen in Schutz nehmen, denn die menschliche Fantasie reeicht dazu nicht aus um sich das vorstellen zu können. Die Wirklichkeit hat jedwede Fantasie und Vorstellungskraft überholt."

Das möchten die Verantwortlichen uns gern einreden. Die Folgen einer entsprechenden Temperaturerhöhung und die zu erwartenden Unwetter waren und sind vorauszusehen.
Man hat dies verdrängt und teils auch unberechtihte Hoffnungen gepflegt. Das nennt man umgangsprachlich "den Kopf in den Sand stecken".
Die ganzeWahlkampfschau ist nichts anderes und die wage Hofnung "Vielleicht kommt es nicht so schnell und nach der Wahl oder der nächsten Katastrophe ist es noch immer früh genug".
Ich kann mir z.B, das schier unvorstellbare Drama, das ein Starkregen wie im Arbtal in einem Alpental auslösen würde, durchaus vorstellen. Wenn ich aber überlege, was getan werde kann, bis ich hilflos.
Das erklärt allerdings auch zum Teil das Schweigen der Verantwortlichen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:55 von Anderes1961

irgendein staat des ehemaligen UdSSR staatenbundes will nun ein KKW erbauen, weil sie strom brauchen. soviel zu deutschland rettet die welt

saschamaus75
@15:43 von Gytha

>> so eine Bausubstanz ist extrem gefährlich
>> und sieht man in den USA leider viel zu
>> häufig.

Dem stimme ich zu.

Das sieht man auf Luftaufnahmen aus den USA nach einem Hurrikan oder Tornado immer wieder. Die 2-3 Häuser, die noch stehen, waren aus Stein. Die restlichen Holzhäuser sind alle(!) zertrümmert.

Wie war noch die in den USA sehr beliebte Geschichte mit den 3 kleinen Schweinchen und dem Wolf: "Und ich puste und puste..."

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Tropensturm Ida 21, ... Ausblicke auf die eigene Stadt?

Mit Blick auf die USA denken vermutlich manche das schlimme Wetterphänomene keine klimatischen Visa über alle Kontinente hinweg erreichen würden. Die Themen dürften schon in einigen Monaten diskutiert werden. Vermute auch ich. Mit Blick auf die global zusätzlich katastrophalen Wald- Tal- und Pflanzenbrände braucht es doch kein Orakel um vernünftig darüber nachzudenken was in den kommenden Monaten anstehen könnte. Einerseits...wo es viel zu kühl war und somit das umgebende Meerwasser unterkühlt blieb...könnte es kälter werden als angenehm auszuhalten. Politische Haltungen gegenüber den dadurch ergänzend längeren Heizkosten seitens ärmeren Privathaushalte? Und bedingt durch global katastrophale Megabrände über die Kontinente von 2021, vermute ich klimatische Ski- Sprungchancen- Effekte. Es könnten Wucht- Sprinte der Megastürme global auftreten. Über Nahrungsengpässe überall durch Ernteverluste? Sorgen! Es gilt gemeinsam endlich was zu regenerieren: Auch Währungsreformen!
Frau D. Brauer

schabernack
15:55 von Anderes1961

«Die Alarmglocken hören nicht mehr auf zu läuten, weltweit. Hoffentlich reicht das, um die Staaten dieser Erde endlich aus dem Tiefschlaf zu erwecken und dafür Sorge zu tragen, daß der CO2-Ausstoß endlich gestoppt wird. Das ist doch alles Wahnsinn, was wir tun.»

Bedauerlicherweise ist es ja so, dass die hohe Entropie mit sehr viel Energie in der Erdatmosphäre erst mal noch einige Jahrzehnte dort verbleibt. Selbst wenn man ab morgen weiteren CO2-Eintrag komplett abschalten könnte.

Länder, in denen Wetterphänomene in Extremen bisher gar nicht, oder sehr selten waren, sind fast immer nicht gut vorbereitet. Zu diesen Ländern gehört DEU auch. Hurricane und Taifun sind hierzulande nicht zu erwarten. Heftiger Starkregen wie kürzlich an der Ahr aber schon.

Am besten vorbereitet sind Länder mit Geld, wo solche Wetterphänomene schon immer waren. Schutzmaßnahmen in großem Rahmen bauen, dauert aber immer sehr lange. 20 Jahre + ca. 20 Mrd. Euro waren es beim Hochwasserschutz für Tokyo.

falsa demonstratio
Am 03. September 2021 um 15:33 von Traumfahrer

Zitat: Nicht nur hier wird immer wieder über deren hinterhältigen Methoden berichtet, wie Verfahren über Jahre verschleppt und verzögert werden, bis der Geschädigte nicht mehr kann und die Versicherung nur ein Bruchteil der eigentlichen Summe zahlen muss.
Die Politik könnte auch dies unterbinden, tut es aber nicht, weil sicher zu viel Lobbyarbeit betrieben wird, dass alles beim Alten bleibt, und die Aktienkurse steigen und steigen !

Wie könnte die Politik das unterbinden?

Soll sie den Versicherungen das Recht nehmen, sich vor Gericht zu verteidigen.

Soll sie die Versichungen verpflichten, jedem Schadensersatzantrag unbesehen nachzugeben?

werner1955
Hauptverantwortlichen ?

Das sind wohl alle der bald 10 Mrd. Menschen.

spax-plywood
@Anderes1961

Wenn Sie einen Weg gefunden haben wie man Zement ohne CO2 Emission herstellt oder ein Ersatzprodukt für selbigen, niemand hindert Sie das hier kund zu tun. Das gleiche gilt für Primäraluminium, um es erstmal bei den beiden zu belassen.

Anderes1961
@Karl Maria Jose...

"
Am 03. September 2021 um 16:03 von Karl Maria Jose...
15:55 von Anderes1961

irgendein staat des ehemaligen UdSSR staatenbundes will nun ein KKW erbauen, weil sie strom brauchen. soviel zu deutschland rettet die welt"

Wer behauptet denn eigentlich, daß Deutschland die Welt retten müsse?

Doch niemand, außer denen, die die Welt gar nicht retten wollen: Klimawandel? Kammer nix machen; wahlweise: gibbet nich; Hände in die Taschen, mit den Schultern zucken und gefolgt von der Super Idee, daß man den Klimawandel als Chance begreifen müsse und Deutschland ja nicht die Welt retten könne.

Ja, Superchance, wir haben sogar die Wahl, in den Fluten ertrinken, sich von der Sonne grillen lassen, in der Dürre verhungern, oder vom Sturm wegblasen lassen. Die Menschen, die davon betroffen sein werden, werden das mit Begeisterung als Chance sehen.

Alle Menschen müssen zusammen die Welt retten. Sonst ist in absehbarer Zeit niemand mehr da, der noch irgendwas retten könnte.

Anderes1961
@Schabernack

"[...] Am besten vorbereitet sind Länder mit Geld, wo solche Wetterphänomene schon immer waren. Schutzmaßnahmen in großem Rahmen bauen, dauert aber immer sehr lange. 20 Jahre + ca. 20 Mrd. Euro waren es beim Hochwasserschutz für Tokyo."

Stimmt ja fast alles, was Sie schreiben. Da rennen Sie bei mir auch offene Türen ein. Nur: Auf das, was kommen wird, ist niemand vorbereitet, auch nicht die Japaner. Weil man sich nur darauf vorbereiten kann, was man sich mit menschlicher Fantasie vorstellen kann. Nur, wie ich schon sagte, Die Realität hat die Fantasie und Vorstellungskraft längst eingeholt und auch Japan wird das über kurz oder lang feststellen müssen.

werner1955
Mit der Wucht hat niemand gerechnet ?

Leider ist die einseitige Betrachtung des Klimawandels wie immer nur eine Seite.

Er kommt und wird sich auch noch Jahrzehnte nicht ändern. Jetzt erkennen wir nur das die alleinige Hysterie auf CO und Klimawandel nicht Zielführend ist.

Wir müssen die Selbstverantwortung und Eigeninitiative der Menschen wieder ermögliche, dazu Ihnen aber Ihnen auch die Freiheiten und die Finanziellen Mittel dazu überlassen.

Wer trotz tagelanger Wahrung seien persönlichen Schutz nicht ernst nimmt wird immer unter seinen persönlichen Fehlentscheidungen die Folgen ertragen müssen.

Nettie
@Anderes1961

"Die Alarmglocken hören nicht mehr auf zu läuten, weltweit. Hoffentlich reicht das, um die Staaten dieser Erde endlich aus dem Tiefschlaf zu erwecken und dafür Sorge zu tragen, daß der CO2-Ausstoß endlich gestoppt wird. Das ist doch alles Wahnsinn, was wir tun"

"Staaten" hören nichts, schlafen nicht und man kann sie auch nicht wecken. Und sie bzw. ihre Regierungen - jedenfalls die meisten, darunter die mit dem höchsten CO2-Ausstoß - sind gerade das Problem. Wahnsinn finde ich vor allem, was hier steht: Dass die brasilianische Bevölkerung sich laut einer Studie der Universität in Brasilia mehr Sorgen wegen der Korruption macht als um ihre Gesundheit und Umwelt
(https://www1.folha.uol.com.br/colunas/monicabergamo/2021/08/corrupcao-p…)

Man sorgt sich also mehr um Geld als um seine Zukunft.

werner1955
zusammen die Welt retten

von Anderes1961 @
Wie stellen sie sich das vor?

Die kommunistischen linken Regierungen sollten jetzt an Aktionen und Maßnahmen von uns und unserer Idiologie teilnehmen?

Wie wird das mit den Führen in Afganistan, Mali, Iran usw wohl klappen?

logig
um 16:03 von hesta15

"Fahren Sie Auto, verbrauchen sie Strom, Reisen sie mit dem Flugzeug.
Dann wäre es vielleicht angebracht bei ihnen anzufangen."

Zeigen sie mit recht auf den anderen? Natürlich, sollte jeder prüfen, was er tun kann.
Aber sie machen es sich zuleicht.
Ohne eine angemessene Politik geht es nicht.
Sie muß umsteuern und das ihr Mögliche tun.
Oder soll sie darauf warten, dass die geheinisvolle Hand des Marktes es regelt. Das ist eine Illusion. Gerade diese Handlung hat uns die dramatishe Krise beschehrt.

logig
um 16:23 von Anderes1961

"Weil man sich nur darauf vorbereiten kann, was man sich mit menschlicher Fantasie vorstellen kann. Nur, wie ich schon sagte, Die Realität hat die Fantasie und Vorstellungskraft längst eingeholt und auch Japan wird das über kurz oder lang feststellen müssen."

Ich weiß nicht, wie es um ihre Phantasie steht.
Aber um sich für die jahrzehntelange Untätigkeit zu entschuligen, reicht das nicht.
Wenn ich mich z.B. richtig erinnere, gibt es einen Film, der sich mit den dramatischen Ereignissen einer durch den Klimawandel ausgelösten Fut in Köln dreht. Und können sie sich wirklich die Folgen einer jahrelangen Dürre nicht vorstellen oder die Folgen des steigenden Meeresspiegls. Die Phantasie recht aus. Nur vielleicht ihre nicht.
Aber auch im Entschuldigungen suchen und im Verdrängen ist der Mensch groß.

Tremiro
16:03 von Karl Maria Jose...

>>irgendein staat des ehemaligen UdSSR staatenbundes will nun ein KKW erbauen, weil sie strom brauchen. soviel zu deutschland rettet die welt<<

Wie "Anderes1961" schon schrieb, behaupten nur diejenigen die die Welt weiter zumüllen wollen, Deutschland rettet die Welt.
Zu dem KKW das angeblich ein Land der Ex-UDSSR bauen will. Wenn Sie hören dass jemand seinen Kühlschrank im Wald entsorgt hat, dann machen Sie das natürlich auch .

schabernack
16:23 von Anderes1961 / @schabernack

«Stimmt ja fast alles, was Sie schreiben. Da rennen Sie bei mir auch offene Türen ein. Nur: Auf das, was kommen wird, ist niemand vorbereitet, auch nicht die Japaner. Weil man sich nur darauf vorbereiten kann, was man sich mit menschlicher Fantasie vorstellen kann.»

Vorbereitungen und Schutzmaßnahmen gehen immer nur bis zu einem gewissen Level, auf das man sich einstellen, und was man auch finanzieren kann. 20 Meter hoher Schutzwall aus Beton hat in Fukushima auch versagt, weil der Tsunami nach dem stärksten je gemessenen Erdbeben mit Richter-Skala 9,1 stellenweise bis zu 40 Meter hoch war.

Ob Deiche, Dämme, Mauern, Fluttore, Ableitungskanäle, Überflutungsflächen, usw. Geht immer nur bis zu Maß (x) dessen, was man bei Gegenmaßnahmen als mögl. annimmt.

Tokyo ist seit 2016 gut hochwasser-geschützt. Das Land der 1.001 hohen Berge und Täler außerhalb der Bucht ist es nicht, und kann es nie. Erdrutsche sind der Normalzustand.

Was nehme man bei Ahr & Co. künftig als Schutzlevel an …?

SinnUndVerstand
@ 16:25 von werner1955

Mit Verlaub, aber mit verbalen Luftblasen wie "alleinige Hysterie auf CO und Klimawandel" und "Selbstverantwortung und Eigeninitiative, aber auch die Freiheiten und die Finanziellen Mittel" bekämpft man rein gar nichts, erst recht nicht den menschenverursachten Klimawandel.

Anderes1961
@werner1955

"
Am 03. September 2021 um 16:25 von werner1955
Mit der Wucht hat niemand gerechnet ?

Leider ist die einseitige Betrachtung des Klimawandels wie immer nur eine Seite.

[...]

Wir müssen die Selbstverantwortung und Eigeninitiative der Menschen wieder ermögliche, dazu Ihnen aber Ihnen auch die Freiheiten und die Finanziellen Mittel dazu überlassen.

Wer trotz tagelanger Wahrung seien persönlichen Schutz nicht ernst nimmt wird immer unter seinen persönlichen Fehlentscheidungen die Folgen ertragen müssen."

Das war klar, daß jetzt die Leier wieder kommt. Nix weiter als pseudoliberales Geschwafel und bedeutet nichts anderes als nehm nicht mein Geldbeutel, sondern lieber den der anderen. Funktioniert ja gerade richtig super mit der Selbstverantwortung. Jeder schiebt den schwarzen Peter hin und her und sagt, du mußt anfangen, nein du, .... Das Leben auf der Erde droht gerade zu enden, aber Hauptsache mit Selbstverantwortung.

Anderes1961
@Giselbert

"
Am 03. September 2021 um 16:42 von Giselbert
@ 16:23 von Anderes1961

"Die Realität hat die Fantasie und Vorstellungskraft längst eingeholt und auch Japan wird das über kurz oder lang feststellen müssen."

Jetzt übertreiben Sie aber maßlos!"

Nö, ganz und gar nicht. Ist nämlich gerade passiert, hier bei uns. Erst wenige Wochen her. Die Pegelmeßstation an der Ahr hat man so hoch gebaut, weil man dachte, das ist hoch genug. Wir bauen das so hoch, wie wir uns das vorstellen können, geben noch einen Meter drauf und da kommt das Wasser garantiert nicht hin. Was passierte? Der Maximalpegel von 9 Metern wurde erreicht, die Station soff ab und das Wasser stieg noch drei Meter höher. Konnte sich niemand vorstellen. Ist aber passiert.

logig
um 16:27 von Nettie

"Wahnsinn finde ich vor allem, was hier steht: Dass die brasilianische Bevölkerung sich laut einer Studie der Universität in Brasilia mehr Sorgen wegen der Korruption macht als um ihre Gesundheit und Umwelt"

Haben sie vieleicht in Erwägung gezogen, dass es die Korruption ist, die ein sinnvilles Handeln verhindert und genau das die Bevölkerung hautnah zu spüren bekommt.Ich glaube, das sollte sie hindern von "Wahnsinn" zu sprechen.
Eine Anmerkung: Konstruiere Widersprüche und Besserwissereien - wie in ihrer Anfangsbemerkung - sind für eine sachliche Disskussion eher hinderlich. So glaube ich zumindest.
Vielen Dank für ihr Verständnis.

jaja...
um 16:19 von spax-plywood

>>Wenn Sie einen Weg gefunden haben wie man Zement ohne CO2 Emission herstellt oder ein Ersatzprodukt für selbigen, niemand hindert Sie das hier kund zu tun. Das gleiche gilt für Primäraluminium, um es erstmal bei den beiden zu belassen.<<
Kein Problem, wenn die notwendige Energie Co2-neutral erzeugt wird. Deswegen ist z.B. Island der Ansiedlung von Aluminiumhütten nicht abgeneigt.

Auch keine Ausrede, um selber die Hände in den Schoß zu legen. Und ja, das Leben geht auch mit weniger Beton und weniger Alu weiter. Wer nicht bereit ist sich zu ändern, hat schon verloren.

Viel Spass, bei dem Versuch, einer heute z.B. 5-jährigen, die in Ihrem ganzen Leben garantiert nicht soviel Umwelt-Schaden anrichten wird, wie Ihre Generation, in ein paar Jahren zu erklären, dass sie es ausbaden muss, was Sie bis heute verbockt haben.
Und das wird passieren, aber Sie könnten zumindest jetzt alles tun, damit es nicht ganz so schlimm wird und hoffen, dass unsere Kinder bereit sind, uns zu verzeihen.

Svensker
Ein Trauerspiel

Wenn man die Kommentare hier liest, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, daß die Menschheit besser gestern als morgen aussterben sollte! Nichtmal der kleinste gemeinsame Nenner (jeder tue was er kann, für den Klimaschutz) scheint konsenzfähig! Kleingeistigkeit soweit das Auge reicht - mir ist schlecht...

Anderes1961
@schabernack

"[...] Ob Deiche, Dämme, Mauern, Fluttore, Ableitungskanäle, Überflutungsflächen, usw. Geht immer nur bis zu Maß (x) dessen, was man bei Gegenmaßnahmen als mögl. annimmt.

Tokyo ist seit 2016 gut hochwasser-geschützt. Das Land der 1.001 hohen Berge und Täler außerhalb der Bucht ist es nicht, und kann es nie. Erdrutsche sind der Normalzustand.

Was nehme man bei Ahr & Co. künftig als Schutzlevel an …?"

Auch jetzt wieder, unterschreibe ich Ihnen alles. Genau das ist ja die Crux: Wie hoch muß ich bauen? Und die Lehren, die wir aus Ahr & Co ziehen müssen ist: Wir müssen sehr viel höher bauen, als wir uns das überhaupt vorstellen können. Das, was wir bis jetzt erlebten, ist ja nur der Anfang. Die Energie, die im Wetter steckt, wird noch weiter zunehmen. Das ist jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und Nein, ich weiß auch nicht, wie hoch wir bauen müssen, weil das bei weitem meine Fantasie übersteigt.

Nettie
@logig, 16:51

"Haben sie vieleicht in Erwägung gezogen, dass es die Korruption ist, die ein sinnvilles Handeln verhindert und genau das die Bevölkerung hautnah zu spüren bekommt."

Das habe ich nur in Erwägung gezogen. Klar ist das der Grund des Übels bzw. das, was sinnvolles Handeln verhindert. Und womit korrumpiert man?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:19 von Anderes1961

das ist im prinzip richtig. aber am deutschen wesen wird die welt nicht genesen. auch wenn sich deutsche gute menschen das so in ihren träumen vorstellen.

schabernack
16:42 von Giselbert

«Von anderen Naturereignissen, die sogar klimaunabhängig aufgetreten sind ganz zu schweigen, Tsunami in Südostasien 230.000 Tote.»

Die Teuflische Dreifaltigkeit Erdbeben, Tsunami, Vulkan hat nichts mit Klimaveränderungen zu tun. Bei allen drei ändern sich Ereigniswahrscheinlichkeiten und mutmaßliche Ereignisschwere durch mehr CO2 in der Erdatmosphäre und höhere Tempeaturen nicht.

Vollständiger Schutz ist unmöglich, aber im Indischen Ozean gibt es inzwischen ein viel besseres Vorwarnsystem mit Bojen und Satellitenerfassung, als es das 2004 bei diesem katastrophalen Tsunami gab.

Es ist ja nicht so, dass niemand auf der Erde nirgendwo was unternähme, um Vorsorge- / Schutzmaßnahmen zu verbessern / auszuweiten. Internationale Kooperation und Hilfe für Länder mit weniger Geld (wie hier Indonesien) gibt es auch. Das Bojen-Warnsystem ist vorrangig eine Entwicklung, die aus Deutschland kommt.

Das alles wird noch sehr teuer in den kommenden Jahren.
Erdbeben, Tsunami, Vulkan sind billig.

Anderes1961
@Karl Maria Jose...

"Am 03. September 2021 um 17:05 von Karl Maria Jose...
16:19 von Anderes1961

das ist im prinzip richtig. aber am deutschen wesen wird die welt nicht genesen. auch wenn sich deutsche gute menschen das so in ihren träumen vorstellen."

Nochmal: Habe ich nie gefordert und werde ich nie fordern. Das fordern nicht mal die Grünen. Eine solche Forderung entspringt nur Ihrer Fantasie. Damit sollte das ein für alle mal klargestellt sein. Obwohl..., kommt im nächsten Thread bestimmt wieder: Deutschland kann ja nicht..., ach lassen wir das. Sonst rege ich mich nur auf.

Tremiro
17:13 von Anderes1961

>>Obwohl..., kommt im nächsten Thread bestimmt wieder: Deutschland kann ja nicht..., ach lassen wir das. Sonst rege ich mich nur auf.<<

Sie haben recht. Es gibt doch das Zitat: Diskutiere nie mit ... .

fathaland slim
16:42, Giselbert @ 16:23 von Anderes1961

>>"Die Realität hat die Fantasie und Vorstellungskraft längst eingeholt und auch Japan wird das über kurz oder lang feststellen müssen."

Jetzt übertreiben Sie aber maßlos!

Das ist nicht der erste Tropensturm/Tornado mit diesem Ausmaß.

26. April 1989 Tornado im Distrikt Manikganj und Tangail mit 1300 Toten.

Auch schon viel früher:
7. Mai 1840 Great Natchez Tornado mit 317 Toten

18. März 1925 mit 695 Tote

Von anderen Naturereignissen, die sogar klimaunabhängig aufgetreten sind ganz zu schweigen, Tsunami in Südostasien 230.000 Tote.<<

Sie holen weit aus, 180 Jahre, um Ihre Behauptung zu stützen, daß das alles ganz normal wäre.

Aber fällt Ihnen gar nicht auf, daß Sie hier seit geraumer Zeit nahezu täglich angeblich völlig normale aktuelle Naturkatastrophen kommentieren?

SinnUndVerstand
@ 17:13 von Anderes1961

Sie wissen doch: Wer Probleme lösen will, sucht Wege, wer nichts tun will, sucht Ausreden. Und das gilt leider auch für diejenigen, die den dringenden Handlungsbedarf im Klimaschutz leugnen oder gern andern überlassen.
Im übrigen: Manchmal ist es gut, die Provokationen und Einfältigkeiten mancher Foristen hier einfach an sich vorbeiziehen zu lassen.

werner1955
nehm nicht mein Geldbeutel,

Anderes1961@
Richtig.

Es macht keinen Sinn mir erst alles weg zunehmen, und dann Mini Beträge zurück zu zahlen, und ich kann dann nichts mehr sinnvolles für meinen persönlichen Umweltschutz tun.
Deshalb fahre ich meien alten PKW weiter weil ich mir einen neuen sinnvollen nicht erlauben kann.

Wenn wir alle gelieferten Produkte und die massiven Geldzahleungen an EU , Banken, Pleiteländer, Migraten und Entwicklungshilfe aus meinen und unserer Steuern in CO Bonds umrechen haben wir weniger persönliche CO Immisionen als Menschen in der Wüste.

Anderes1961
@Giselbert

"[...] Von anderen Naturereignissen, die sogar klimaunabhängig aufgetreten sind ganz zu schweigen, Tsunami in Südostasien 230.000 Tote."

Ist mir gerade erst aufgefallen. Was wollen Sie denn damit sagen mit dem Satz? Ich hoffe nicht: "Ich hätte es gern eine Nummer größer, damit ich den Klimawandel als ernsthafte Bedrohung der Menschheit und des Lebens wahrnehme."

saschamaus75
@16:27 von Nettie

>> Man sorgt sich also mehr um Geld als um
>> seine Zukunft.

Nope, Korruption ist in Brasilien auch sehr tödlich. -.-

werner1955
erst recht nicht den menschenverursachten Klimawandel

von SinnUndVerstand @

Aber mit der Bevormundung und massiven Ausbeutung in den letzten jahrzehnten haben wir doch auch nichts erreicht.

Die Stürme in New York, New Orleans oder an der Ahr zeigen das doch sehr deutlich. Wir haben durch diese falsche Politik unser notwendigen Hilfs und Rettungsorganisationen kapput gespart und dringen notwendieg Maßnahmen für unser Infrastruktur unterlassen.

Anderes1961
@SinnUndVerstand

"
Am 03. September 2021 um 17:37 von SinnUndVerstand
@ 17:13 von Anderes1961

Sie wissen doch: Wer Probleme lösen will, sucht Wege, wer nichts tun will, sucht Ausreden. Und das gilt leider auch für diejenigen, die den dringenden Handlungsbedarf im Klimaschutz leugnen oder gern andern überlassen.
Im übrigen: Manchmal ist es gut, die Provokationen und Einfältigkeiten mancher Foristen hier einfach an sich vorbeiziehen zu lassen."

Das tue ich ja auch. Normalerweise. Aber ich bin ein großer Freund der Rhetorik und gelegentlich der Polemik und ein bisschen davon (nicht übertreiben) hilft manchmal, um Menschen zum Nachdenken zu bringen. Wie in diesem Fall. Manchmal muß man die Menschen bei ihren Gefühlen packen. Nur war es diesmal tatsächlich weder Rhetorik noch Polemik meinerseits. Für einen ganz kurzen Moment war das Gefühl echt. Verflog aber schnell wieder.

Werner Krausss
Am 03. September 2021 um 16:43 von schabernack

„16:23 von Anderes1961 / @schabernack
Nur: Auf das, was kommen wird, ist niemand vorbereitet, auch nicht die Japaner.“

„Tokyo ist seit 2016 gut hochwasser-geschützt. Das Land der 1.001 hohen Berge und Täler außerhalb der Bucht ist es nicht, und kann es nie.“

Sie haben Recht.

Die größte Entwässerungsanlage der Welt
Shutoken Gaikaku Hōsuiro.

In einer Tiefe von 50 m unter der Erdoberfläche sind fünf Kavernen aus Beton mit einer Höhe von 65 Metern und 32 Metern Breite angelegt.

Ein Pumpensystem sorgt für den Abtransport des Wassers in den Fluss Edogawa, welcher in den Pazifik mündet. Mit einer Pumpenleistung von 10 MW können auf diese Weise

200 t Wasser pro Sekunde

aus der Stadt in den Fluss gepumpt werden.

Unvorstellbar.
Mittlerweile ein Besuchermagnet.

Teilweise aus Wiki

saschamaus75
@17:46 von werner1955

>> Aber mit der Bevormundung und massiven
>> Ausbeutung in den letzten jahrzehnten

Sie wurden in den letzten Jahrzehnten bevormundet und massiv ausgebeutet? Oder wen meinen Sie? oO

Nach Ihren bisherigen Äußerungen gehe ich mal davon aus, Sie meinen nicht die Erde, die Natur und das Klima. -.-

Anderes1961
@Werner Krauss/Schabernack

"
Am 03. September 2021 um 18:03 von Werner Krausss
Am 03. September 2021 um 16:43 von schabernack

„16:23 von Anderes1961 / @schabernack
Nur: Auf das, was kommen wird, ist niemand vorbereitet, auch nicht die Japaner.“

„Tokyo ist seit 2016 gut hochwasser-geschützt. Das Land der 1.001 hohen Berge und Täler außerhalb der Bucht ist es nicht, und kann es nie.“

Sie haben Recht.

Die größte Entwässerungsanlage der Welt
Shutoken Gaikaku Hōsuiro.

In einer Tiefe von 50 m unter der Erdoberfläche sind fünf Kavernen aus Beton mit einer Höhe von 65 Metern und 32 Metern Breite angelegt.

Ein Pumpensystem [...]

200 t Wasser pro Sekunde

aus der Stadt in den Fluss gepumpt werden.

Unvorstellbar.
Mittlerweile ein Besuchermagnet.

Teilweise aus Wiki

Danke Ihnen beiden für Ihre Recherchebemühungen. Wollen wir hoffen, daß es für die Japaner auch wirklich reicht und daß das Unvorstellbare nicht eintreten wird.

logig
um 16:53 von Svensker

"Nichtmal der kleinste gemeinsame Nenner (jeder tue was er kann, für den Klimaschutz) scheint konsenzfähig!"

Ich verstehe ihre Befindlichkeit. Aber der von ihnen skizierte kleinste gemeinsame Nenner reicht eben nicht aus. Wozu haben wir Regierungen, die ihrer Verantwortung nachkommen müssten? Sie haben über Jahzehnte die Haltung derer gefördert, die nun ihr Verhalten nicht ändern wollen. Ja, sie erwecken zm großen Teil den Eindruck, es könne so weiter gehen mit einer rücksichtslosen Wachstumspolitik.

Trotzdem haben sie insofern recht, dass wir versuchen sollten, jeden Gutwilligen zu konsequentem Handeln zu bewegen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:13 von Anderes1961

aber ihr linksgrünen fordert das doch in jedem eurer beiträge. das regt den normalen bürger inzwischen auf.

Anderes1961
@werner1955

"
Am 03. September 2021 um 17:41 von werner1955
nehm nicht mein Geldbeutel,

Anderes1961@
Richtig.

Es macht keinen Sinn mir erst alles weg zunehmen, und dann Mini Beträge zurück zu zahlen, und ich kann dann nichts mehr sinnvolles für meinen persönlichen Umweltschutz tun.
[...]
Wenn wir alle gelieferten Produkte und die massiven Geldzahleungen an EU , Banken, Pleiteländer, Migraten und Entwicklungshilfe aus meinen und unserer Steuern in CO Bonds umrechen haben wir weniger persönliche CO Immisionen als Menschen in der Wüste."

Sehen Sie, dann habe ich doch schon viel erreicht, wenn ich Sie zum Nachdenken bewegen kann. Jeder so wie er kann. Ich tue auch was ich kann: kein Pkw, Strom aus 100 % Erneuerbaren und ich kann noch mehr tun, ohne Komforteinbußen. Und spare dabei auch noch Geld.

Ich habe jetzt gut 20 Minuten überlegt, Ich weiß nicht, was Sie mit Ihrem dem Absatz sagen wollen. Ich verstehe das Wirrwarr nicht, vielleicht bin ich einfach zu doof. Können Sie mir das mal aufdröseln?

schabernack
18:03 von Werner Krausss / @schabernack

«Tokyo ist seit 2016 gut hochwasser-geschützt. Das Land der 1.001 hohen Berge und Täler außerhalb der Bucht ist es nicht, und kann es nie.»

«Sie haben Recht.
Die größte Entwässerungsanlage der Welt.
Shutoken Gaikaku Hōsuiro.»

Kolossal, gigantisch, unvorstellbar.
Ich kenne noch eigene Bilder von den Bauarbeiten in 2009.
Als ich das letzte Mal in Tokyo war.

Das Problem der Tokyo Bay ist das aus den umliegenden Bergen in die Bucht zurück laufende Wasser, das Normal-Starkregen und immer wieder Taifune vom Pazifik her kommend an den Bergen um Tokyo Bay herum abregnen. Richtig hohe Berge mit bis zu > 3.000 Metern Höhe.

Vor dem System war es im Sommer immer normal, dass man (tageweise mehrere Wochen lang) in Gummistiefeln durch Tokyo City storchte in 10 bis 25 cm hohen Überallwasser auf den Straßen der Stadt.

Das sind sehr gut investierte ± 20 Mrd. Euro in Hochwasserschutz. Das von den Pumpen ausgepumpte Wasser bei viel Wasser treibt auch noch Turbinen an, die Strom produzieren.

Anderes1961
@Karl Mara Jose...

"
Am 03. September 2021 um 18:20 von Karl Maria Jose...
17:13 von Anderes1961

aber ihr linksgrünen fordert das doch in jedem eurer beiträge. das regt den normalen bürger inzwischen auf."

Naaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaain. Das tun wir "Linksgrünen" nieeeeeehiiiiiiicht! Man! Das denken nur die Rechtsbraunen, daß wir Linksgrünen das tun. Jetzt verstanden?

Wenn Sie Menschen, die sich darüber Gedanken machen, ob in ca. 150 Jahren überhaupt noch Leben auf der Erde existiert als Linksgrün bezeichnen wollen, gerne. Dann ziehe ich mir den Schuh an.

Was "Wir Linksgrünen" fordern ist, daß die ganze Menschheit auf der Welt (Sie wissen schon, der große runde Ball, der im All blau schimmert) endlich den CO2-Ausstoß zumindest drastisch reduziert. Und das fordern alle "Linksgrünen" dieser Erde. Sind schon ein paar.

JorisNL
@werner1955, 17:41

"Es macht keinen Sinn mir erst alles weg zunehmen, und dann Mini Beträge zurück zu zahlen, und ich kann dann nichts mehr sinnvolles für meinen persönlichen Umweltschutz tun." -

Es gibt genug Dinge, die sie für den (persönlichen) Umweltschutz tun können, die sie absolut nichts kosten, womit sie sogar noch Geld verdienen können. Ein paar Beispiele: Mal das Fahrrad nehmen anstelle des Autos, hin und wieder auf Fleisch verzichten, Licht und Heizung aus in den Räumen, in denen man sich nicht aufhält, ...

David Séchard
@Am 03. September 2021 um 18:20 von Karl Maria Jose...

>>Am 03. September 2021 um 18:20 von Karl Maria Jose...
17:13 von Anderes1961

aber ihr linksgrünen fordert das doch in jedem eurer beiträge. das regt den normalen bürger inzwischen auf.<<

Wer oder was ist denn "der normale Bürger"? Und wieso sind ihre Grünlinken keine "normalen Bürger"?

Ich bitte um Erklärung.

Und Sie sprechen also für diese "normalen Bürger".

Anderes1961
@werner1955

"[,,,] Wenn wir alle gelieferten Produkte und die massiven Geldzahleungen an EU , Banken, Pleiteländer, Migraten und Entwicklungshilfe aus meinen und unserer Steuern in CO Bonds umrechen haben wir weniger persönliche CO Immisionen als Menschen in der Wüste."

Jetzt hat auch mich das Schicksal erreicht und der Schreibfehlerteufel in meiner Antwort von 18:21 Uhr hat zugeschlagen. Den obigen Absatz meinte ich, können Sie mir den mal bitte aufdröseln? Ich bin zu doof den zu verstehen.

logig
um 17:04 von Nettie

"Das habe ich nur in Erwägung gezogen. Klar ist das der Grund des Übels bzw. das, was sinnvolles Handeln verhindert. Und womit korrumpiert man?"
Diese Ausage stimmt meiner Meinug nach in keiner Weise mit ihrer Ausgangsausage zusammen. Allerdings, so scheint mir, versuchen sie immer wieder unklare Aussagen, dann so umzuinterpretieren, dass sie vermeindlich recht haben.
Die Frage am Ende ihrer Stellungnahme verstehe ich schlicht nicht.
Vielleicht können sie mir helfen.?

fathaland slim
18:20, Karl Maria Jose...

>>17:13 von Anderes1961
aber ihr linksgrünen fordert das doch in jedem eurer beiträge. das regt den normalen bürger inzwischen auf.<<

Ich möchte dann noch einmal den Beitrag, auf den Sie sich beziehen, in ganzer Länge hier einstellen:

"Am 03. September 2021 um 17:05 von Karl Maria Jose...
16:19 von Anderes1961

das ist im prinzip richtig. aber am deutschen wesen wird die welt nicht genesen. auch wenn sich deutsche gute menschen das so in ihren träumen vorstellen."

Nochmal: Habe ich nie gefordert und werde ich nie fordern. Das fordern nicht mal die Grünen. Eine solche Forderung entspringt nur Ihrer Fantasie. Damit sollte das ein für alle mal klargestellt sein. Obwohl..., kommt im nächsten Thread bestimmt wieder: Deutschland kann ja nicht..., ach lassen wir das. Sonst rege ich mich nur auf.“

Noch einmal kurz zusammengefasst:

Niemand von uns „Linksgrünen“ fordert, was Sie uns unterstellen. Was Sie nicht daran hindern wird, es weiterhin zu tun.

Seufz...

Tremiro
18:20 von Karl Maria Jose...

>>aber ihr linksgrünen fordert das doch in jedem eurer beiträge. das regt den normalen bürger inzwischen auf.<<

Ich bin da zwar nicht angesprochen antworte aber trotzdem. Vermutlich sehen Sie sich als "normalen Bürger". Wenn Sie sich aufregen dass auf den menschenverursachten Klimawandel hingewiesen wird, haben Sie etwas nicht verstanden.

werner1955
Sie meinen nicht

saschamaus75@

Richtig.

Das fängt bei Kraftstoffbesteuerung, EEG, CO2 Angaben an und hört mit Rentenbesteuerung , GEZ und Grundsteuer noch lang nicht auf.

fathaland slim
17:41, werner1955

>>Es macht keinen Sinn mir erst alles weg zunehmen, und dann Mini Beträge zurück zu zahlen, und ich kann dann nichts mehr sinnvolles für meinen persönlichen Umweltschutz tun.<<

Wer nimmt Ihnen denn alles weg?

Mir nimmt niemand was weg.

>>Deshalb fahre ich meien alten PKW weiter weil ich mir einen neuen sinnvollen nicht erlauben kann.<<

Mein PKW ist 25 Jahre alt. Ich habe ihn geerbt. Diesen PKW weiterhin zu fahren, bis der TÜV uns scheidet, ist erheblich umweltfreundlicher als mir einen Neuwagen zuzulegen. Denn der müsste ja erst einmal gebaut werden, was immense CO2-Emissionen bedeutet.

Ich benutze mein Auto zum Einkaufen und um damit zum Bahnhof zu fahren, wo ich es dann parke und in den Zug steige. Ansonsten steht es in der Garage. Es kann so noch Jahrzehnte halten.

schabernack
19:01 von fathaland slim

«Noch einmal kurz zusammengefasst:
Niemand von uns „Linksgrünen“ fordert, was Sie uns unterstellen.»

Gefordert hat in diesem Thread eigentlich niemand irgendwas.

Die weit meisten Beiträge machen Zustandsbeschreibungen, geben Beispiele, stellen Fragen danach, wie man sich gegen Extremwetterereignisse bis zu welchem Maß schützen sollte und könnte oder müsste.

werner1955
Ein paar Beispiele

von JorisNL @
Mach ich alle schon seit Jahren. Heizung alle mit Elektronischen Thermostaten mit Alexa auf 18 Grad.

Elektronischen Durchlauferhitzer, zwei Bettdecken im Bett usw. Ich repariere meine Geräte oft selbst und nutze Sie oft jahrzehntelang.

Sortiere penibel meinen Müll und kaufe nur preiswert beim Diskounter das lebensnotwendig.

Aber es hat mir persönlich bisher nicht Reicher gemacht oder geholfen. Trotz viel geringerem Strom, Heiz energieverbrauch und Wasserverbrauch zahle ich für alles immer mehr als früher.

werner1955
damit zum Bahnhof zu fahren, wo ich es dann parke und in den Zug

von fathaland slim @
Da haben Sie es aber gut.

Ich wohne in einem Vorort einer Großstadt in NRW und konnte noch nicht mal mit dem ÖPNV zum Schichtbeginn um 6 Uhr fahren. Der erste Bus fährt auch heuten noch um 5:56 Uhr wie vor zwanzig Jahren.

Das wart rot/grüne Politik von SPD und Grünen.

saschamaus75
@19:11 von werner1955

>> Das fängt bei Kraftstoffbesteuerung, EEG,
>> CO2 Angaben an und hört mit
>> Rentenbesteuerung , GEZ und Grundsteuer
>> noch lang nicht auf.

Soll ich da jetzt Mitleid mit Ihnen haben? oO

P.S.: Ohne GEZ hätten Sie Ihren Beitrag garnicht schreiben können. Ihnen ist hoffentlich klar, daß auch dieses Forum GEZ-finanziert ist? -.-

Anderes1961
@saschamaus75

"
Am 03. September 2021 um 19:46 von saschamaus75
@19:11 von werner1955

>> Das fängt bei Kraftstoffbesteuerung, EEG,
>> CO2 Angaben an und hört mit
>> Rentenbesteuerung , GEZ und Grundsteuer
>> noch lang nicht auf.

Soll ich da jetzt Mitleid mit Ihnen haben? oO

P.S.: Ohne GEZ hätten Sie Ihren Beitrag garnicht schreiben können. Ihnen ist hoffentlich klar, daß auch dieses Forum GEZ-finanziert ist? -.-"

Ich denke, das ist dem User klar. Er arbeitet seinen GEZ-Beitrag ja gerade ab. Sozusagen.