Ein Nachrichtenteam steht im Wasser des Lake Pontchartrains im US-Bundesstaat Louisiana

Ihre Meinung zu Hurrikan der zweithöchsten Kategorie erreicht US-Küste

Genau 16 Jahre nach dem verheerenden Wirbelsturm "Katrina" droht der Region um New Orleans wieder eine Katastrophe: Hurrikan "Ida" traf mit zerstörerischer Wucht auf Land. In hunderttausenden Haushalten fiel der Strom aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

schabernack
Schon der vierte Hurricane …

und die eigentliche Season hat gerade erst begonnen.
Wieder das sowieso besonders gefährdet gelegene New Orleans.

Katrina hat uns vor 16 Jahren das erste Mal US-Tourist sein wollen vermasselt sechs Wochen vor der geplanten Reise eben nach New Orleans, The Bayous, und an den Mississippi.

Ärgerlich für uns, eine Katastrophe für die Menschen dort.
Hoffentlich wird es nicht nochmal so sehr mies.

Nettie
Die Gefahren durch die Abhängigkeit von fossilen Energiequellen

potenzieren sich:

„Der Staat und dessen größte Stadt New Orleans müssten mit heftigem Regen, einer "lebensgefährlichen Sturmflut", katastrophalen Windböen und lang anhaltenden Stromausfällen rechnen, teilte das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) mit.
>> Meteorologen warnten, dass das von "Ida" bedrohte Gebiet ganz besonders anfällig sei. Denn es ist ein Zentrum der petrochemischen Industrie, wodurch es im Nachgang des Hurrikans zu Umweltschäden kommen könnte“

Und die daraus entstehenden Folgen dürften in jeder Hinsicht weitaus „kostenträchtiger“ sein als alle Investitionen in die Erschließung bzw. den Ausbau der alternativen regenerativen Energiequellen es je sein könnten.

Nettie
@schabernack, 22:33

„Hoffentlich wird es nicht nochmal so sehr mies“

Genau das ist gerade auch meine inständige Hoffnung.