Bundeswehrsoldaten verlassen Masar-i-Scharif in Afghanistan (Archiv)

Ihre Meinung zu Vorwurf an Bundesregierung: Ortskräfte "bewusst zurückgelassen"

Das Patenschaftsnetzwerk Afghanischer Ortskräfte wirft der Bundesregierung unterlassene Hilfeleistung vor. Man habe afghanische Helfer "bewusst zurückgelassen". Verantwortlich dafür sei auch Kanzlerin Merkel. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

Wolf1905
Völlig daneben so eine Wortwahl!

##Marcus Grotian macht das alles fassungslos. Er wählt ein einprägsames Bild zur Beschreibung der Lage: "Man steht nun allenthalben neben einem brennenden Haus. Und weist darauf hin, wie man jetzt schön versucht zu löschen."##

Marcus Grotian‘s Beschreibung macht mich auch fassungslos - das ist ein Schlag ins Gesicht derer, die jetzt mit allen Mitteln versuchen, noch so viele Afghanen*innen wie möglich zu evakuieren!
Natürlich sind im Vorfeld Fehleinschätzungen, auch Fehler der Bundesregierung bzw. einiger Ministerien gemacht worden - das wird auch aufgearbeitet werden; jetzt steht man aber nicht „neben einem brennenden Haus und „schön“ versucht zu löschen“ … ne, völlig daneben, so eine Wortwahl!

Account gelöscht
Vorwurf an die Bundesregierung: Ortskräfte "bewusst zurückgelass

Wenn sich die Vorwürfe, die daß Partnerschaftsnetzwerk Afghanischer Ortskräfte da erheben, bestätigen, dann ist daß eine moralische Bankrotterklärung. Neben der Unterstützung kleptokratischer afghanischer Politiker oder Offiziere. Das wird vielleicht auch Auswirkungen haben auf Militäreinsätze in anderen Ländern. Da werden sich die Menschen überlegen, ob sie sich der Bundeswehr oder anderen Armeen noch zur Verfügung stellen.

SinnUndVerstand

Was Herr Grotian als ehemaliger Soldat in Afghanistan und als Vorsitzender des "Patenschaftsnetzwerks Afghanische Ortskräfte" hier aufzeigt, ist erschütternd und bedarf dringend der Aufklärung, egal wie lange die jetzige Regierung noch im Amt ist. Und Herr Grotian zeigt, wie inhuman und auch kenntnislos all diejenigen sind, die sich bei uns gegen die geretteten Menschen aus Afghanistan abschotten wollen.

FritzF
Dass man ihn zu Wort kommen lässt

macht Hoffnung nach der langen Mauer 20 jährigen Schweigens.

Traumfahrer
Re : SinnUndVerstand !

Ich denke, es wurde bewusst so gehandelt von großen Teilen der BR, denn wer noch im August Menschen nach Afghanistan abschieben will, obwohl schon zu beobachten war, dass die Taliban auf dem Vormarsch sind, dem sind diese Menschen total egal, wie auch das Schicksal von vielen Ortskräften, die damit in größte Gefahr geraten sind.
Nun tun so manche Politiker, als würden sie alles unternehmen, was noch möglich ist, dabei wäre es schon vor Jahren mal an der Zeit gewesen, sich vor Ort ein Bild zu machen, und die afghanische Regierung zu mehr Ehrlichkeit und Anstand zu bewegen, als immer nur mal kurz bei den eigenen Truppen heimlich auf zu tauchen. Wie will man die Lage in einem Land einschätzen, wenn man nie da war und ist, wenn man nicht die Menschen und Kultur kennen will.
Die BR hätte schon lange mit etlichen Soldaten und Soldatinnen reden können, aber all die christliche Gemeinde der unchristlichen Parteien, die doch nur noch an dies Wahlen denken, sind nur noch ein abgehobener Haufen

SinnUndVerstand
@ 15:19 von Wolf1905

Mit keinem Wort hat sich Herr Grotian gegen die aktuellen Bemühungen der Evakuierung, geschweige denn die aktiv Beteiligen, gerichtet. Warum unterstellen Sie ihm das?

Thomas D.
Ein wirklich erbärmliches Bild, …

… das wir hier abgeben.

Dass neben der Corona-Pandemie auch noch ein Jahrhunderthochwasser geschah, mit welchem bis ein paar Tage vorher niemand rechnen konnte, war schlimm genug und zeigte die zahlreichen Schwachstellen in unserer Verwaltung bis hinauf zu den Ministern schonungslos auf.

Und zu dieser extrem belastenden Situation kommt noch das Afghanistan-Debakel hinzu und markiert gewissermaßen die letzten Sargnägel unserer Schönwetter-Verwaltung.

Ja, es sind ein paar Krisen zuviel auf einmal. Aber wenn die zweite und die dritte so grandios vermasselt werden, dann ist das sehr schmerzhaft.

Am schmerzhaftesten natürlich für die Flutopfer und die Ortskräfte.

Im Nachhinein Geld regnen zu lassen ist nun mal nicht alles.

Es vorher sinnvoll ausgeben, das ist schlau.

Südstaatlerin
@Wolf1905 um 15:19 Uhr

„jetzt steht man aber nicht „neben einem brennenden Haus und „schön“ versucht zu löschen“ … ne, völlig daneben, so eine Wortwahl!“

Marcus Grotian hat die Situation und das Totalversagen unserer Bundesregierung sehr wohl zutreffend auf den Punkt gebracht. Über Monate war den zuständigen Ministerien einschließlich der Kanzlerin bekannt, dass dringender Handlungsbedarf ist. Aber man hat das gemacht, was man immer macht, wenn man sich um die Entscheidung und Verantwortung drücken will: nämlich Aussitzen in der Hoffnung, der Kelch wird schon an mir vorübergehen. Leider und mit lebensbedrohenden Konsequenzen für Menschen ist das diesmal total in die Hose gegangen. Der U-Ausschuss ist mehr als notwendig!

Anderes1961
@Wolf1905

"
Am 24. August 2021 um 15:19 von Wolf1905
Völlig daneben so eine Wortwahl!

##Marcus Grotian macht das alles fassungslos. [...]"##

Marcus Grotian‘s Beschreibung macht mich auch fassungslos - das ist ein Schlag ins Gesicht derer, die jetzt mit allen Mitteln versuchen, noch so viele Afghanen*innen wie möglich zu evakuieren!
Natürlich sind im Vorfeld Fehleinschätzungen, auch Fehler der Bundesregierung bzw. einiger Ministerien gemacht worden - das wird auch aufgearbeitet werden; jetzt steht man aber nicht „neben einem brennenden Haus und „schön“ versucht zu löschen“ … ne, völlig daneben, so eine Wortwahl!"

Völlig daneben ist die ganze Situation in Afghanistan, weil es stimmt, was Grotian sagt. Die Regierungsparteien haben sich im Vorfeld mehr Gedanken darüber gemacht, welche Wirkung Flüchtlinge im Wahlkampf haben werden als darüber, wie man die Menschen rausbringt von denen absehbar war, daß sie von den Taliban gejagt werden. Das ist in der Tat völlig daneben. Der Mann hat Recht.

Nettie
@SinnUndVerstand, 15:20

"Was Herr Grotian als ehemaliger Soldat in Afghanistan und als Vorsitzender des "Patenschaftsnetzwerks Afghanische Ortskräfte" hier aufzeigt, ist erschütternd..."

Und hoffentlich auch "wachrüttelnd". Ich würde angesichts solcher Berichte über Bürokratieexzesse - die ja auch sonst, aber insbesondere wenn es um den Umgang mit Flüchtlingen geht kein Einzelfall sind - sogar behaupten, dass die "ausgeklügelte" Sich-Bedienung bürokratischer Tricks eine subtile und "diskretere" Form von Rassismus ist.

"... und bedarf dringend der Aufklärung, egal wie lange die jetzige Regierung noch im Amt ist"

Leider sind es genau jene Amtsträger, deren Handeln aufgeklärt werden soll, die sich aus naheliegenden Gründen in puncto "Bürokratie" bestens auskennen. Und somit auch alle "Tricks", um diese Aufklärung zu be- bzw. verhindern.

Blitzgescheit
Regel Nummer eins: das Militär geht zuletzt!

Zitat: "Das Patenschaftsnetzwerk Afghanischer Ortskräfte wirft der Bundesregierung unterlassene Hilfeleistung vor. Man habe afghanische Helfer "bewusst zurückgelassen". "

In welchen Bereichen hat "unsere" Regierung in den letzten Jahren nicht versagt?

Die Fehler beim Truppenabzug und dem Rückzug aus Afghanistan sind mal wieder zu einfach wieder schwachsinnig.

Regel Nummer eins - das wird jeder bestätigen können, der im Militärwesen sich auskennt - bei einem Truppenabzug aus einem Land, wo noch einzelne Scharmützel bis zu militärischen Konflikten nach Abzug auftreten können ist: das Militär geht zuletzt. Zuerst gehen die Zivilisten und schutzbedürftige Personen, deren sichere Rückkehr zu gewährleisten ist. Erst dann verlässt die Armee das Land.

Aber was will man schon erwarten, wenn das aktuelle "Führungs"-Personal AKK, Maas, Merkel und Biden sind.

Traumfahrer
Re : Wolf1905 !

Die Wortwahl ist vollkommen richtig, denn es kam ja erst durch all diese miesen "Fehleinschätzungen" und riesigen Fehlern durch die BR zu diesem "Feuer", das man nun versucht zu löschen.
Noch nie was von Prävention gehört und gelesen ??? Seit längerer Zeit war den westlichen Ländern klar, es kommt der komplette Abzug. Da wäre es die klar und bedingungslose Aufgabe der BR gewesen, sich von allen Seiten die nötigen Namen aller möglicherweise gefährdeten Personen und deren Familien zu besorgen, und mit dem Abzug der BW gleich möglichst viele mit zu nehmen. Aber wie üblich, muss erst der bürokratische "Mount Everest" bestiegen werden, sonst findet das deutsche Bürokratenhirn keine Ruhe.
Und alle, die mit dieser desaströsen BR auch noch einer Meinung sind, machen sich mit schuldig !

stgtklaus
Auslandseinsätze beenden - Alle

Auch die Entwicklungshilfe sollen reorganisiert werden. Irgendjemanden irgendein Geld zu geben lohnt sich nicht. Besser wäre es in den Ländern Waren produzieren zu lassen und zu kaufen.
Lasse ich irgendwas statt im reichen China in Syrien produzieren steigt dort der Lebensstandard. Wir würden den selben Preis bezahlen und China würde es kaum schaden.
Das wäre sogar kostenneutral. Ds gesparte Geld schenke ich Deutschen die dann diese Waren kaufen können. WINWIN

Anderes1961
@SinnUndVerstand

"
Am 24. August 2021 um 15:37 von SinnUndVerstand
@ 15:19 von Wolf1905

Mit keinem Wort hat sich Herr Grotian gegen die aktuellen Bemühungen der Evakuierung, geschweige denn die aktiv Beteiligen, gerichtet. Warum unterstellen Sie ihm das?"

Völlig richtig, was Sie schreiben. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als Grotian: Man hat daneben gestanden, als das Haus angezündet wurde und zugesehen.

teachers voice
Schwer zu fassende Kapitulation

Zunächst ist es für sich genommen ein Debakel, ein Land in einem Zustand zu verlassen, in dem die einheimischen Helfer Angst um ihr Leben haben müssen. Es ist ja extrem unlogisch, dass man am Ende einer politischen Mission die Einheimischen „mitnehmen“ will, die speziell den Aufbau dieser politischen Mission tragen sollten.. Die einzig logische Erklärung dieses immanenten Widerspruchs ist ein Begriff, den sich offensichtlich niemand traut, in den Mund zu nehmen: Bedingungslose Kapitulation!

Dies gilt für D, aber in erster Linie für die USA als zentrale Interventionsmacht.

Natürlich sind die Hauptfehler früher gemacht worden. Zunächst von Bush, der nach 9/11 die ganze Welt als militärisches Clearingfeld für die USA betrachtete. Dann Trump, der das genaue Gegenteil behauptete und damit jede amerikanische Verantwortung in der Welt „per Dekret“ abschaffte. Und auch für Obama und Biden, die es nicht schafften, das politische Vakuum dieser Missionen zu füllen.

Und das rächt sich jetzt!

eine_anmerkung..
Ich würde nicht pauschal...

>>".. Für Grotian ist das nachvollziehbar. "Wir sind moralisch verletzt", sagt er. Und zwar nicht von den Taliban, sondern von der eigenen Regierung."<<

Ich würde nicht pauschal unserer Regierung die Schuld geben, denn gepennt hat nur einer und zwar der Herr Maas. Ich persönlich würde mir wünschen das er endlich die Konsequenzen aus dem Schlamassel zieht und zurücktritt. Er hat schon genug Unheil zu verantworten.

wolf 666
Es ist ungeheuerlch ...

... was für eine Schuld Merkel, Braun, AKK, Seehofer, Maas und deren gesamte Beamtentruppe auf sich geladen haben.
Nach Marcus Grotian haben die bewusst und wissentlich die Flucht der Ortskräfte blockiert, nur um die Zahl der flüchtigen Auszufliegenden möglichst klein zu halten.
Sie haben diese Ortskräfte den Halsabschneidern mit Namen Taliban mit Blockade und gesteuerter Verzögerung der Ausreise aus Afghanistan ausgeliefert.
Welch Zorn und Verachtung muss angesichts dessen da aufkommen, wenn diese Herrschaften andauernd vor die Mikrofone treten und von Menschenwürde und Menschenrechten faseln.

Adeo60

Eigentlich enthält der Bericht nicht viel neues, außer der markigen Einschätzung von Herrn Grotian, die Bundesregierung habe die afghanischen Helfer "bewusst zurückgelassen" und die Kanzlerin sei dafür mitverantwortlich. Die Vorgänge in Afghanistan sind m.E. zu komplex, um pauschale Verurteilungen auszusprechen. Auch kann ich das von Hr. Grotian gezeichnete Bild eines brennenden Hauses, vor dem man tatenlos steht, nicht nachvollziehen. Die Löscharbeiten sind voll im Gange. Und nicht nur deutsche, auch US und GB Feuerwehrleute sind im Einsatz. Zur Lagebeurteilung gehört auch ein Blick auf die Brandmeldestelle (Nachrichtendienste). Keine Frage: Die Rückführungsaktion lief de verspätet an. Warum dies geschah muss aufgeklärt werden. Man könnte ja auch meinen, die Soldaten wollte möglichst lange den Afghanen helfen, nachdem ein Angriff auf Kabul - nach CIA /BND - (noch) nicht zu befürchten war. Alles Spekulation. Wichtig ist, die Zielpersonen schnell und sicher zu evakuieren.

Emil67
Der Fehler wurde vor 20 Jahren begangen.

Und jede Verlängerung des Mandats war ein weiterer Fehler zu lasten der hiesigen Bevölkerung.
Die Nachbarländer wollen die Flüchtenden nicht haben, warum eigentlich.
Auch die superreichen ölfördernden Länder wollen nichts von ihren Glaubensbrüdern und Schwestern wissen.

Olivia59
@15:20 von SinnUndVerstand

"Was Herr Grotian als ehemaliger Soldat in Afghanistan und als Vorsitzender des "Patenschaftsnetzwerks Afghanische Ortskräfte" hier aufzeigt, ist erschütternd und bedarf dringend der Aufklärung, egal wie lange die jetzige Regierung noch im Amt ist. Und Herr Grotian zeigt, wie inhuman und auch kenntnislos all diejenigen sind, die sich bei uns gegen die geretteten Menschen aus Afghanistan abschotten wollen."

Das ist halt die wichtige Unterscheidung die zu klären ist, ob es sich lediglich Kenntnislosigkeit, also eine falsche Lageeinschätzung handelte, oder ob man bewusst auf Risiko gefahren ist und den Ortskräften erst helfen wollte wenn wirklich eine Bedrohung ihres Lebens eintritt oder der Druck der Öffentlichkeit zunimmt.
Die Grünen hatten das Thema ja mit ihrem Antrag einigermassen früh eingebracht.

LetzterNiederbayer
Planlose Dummheit

wie kann man denn nur so entsetzlich Dumm sein, und nicht zuerst die Menschen aus einer Gefahrensituation in Sicherheit zu bringen, als zuerst das Militär abziehen?

Sternenkind
Wunderbar

In der Umfrage von NBC ist die Zufriedenheit mit Joe Bidens Krisenmanagement um 16 Punkte abgestürzt, und das innerhalb von vier Monaten! Der Heilsbringer ist entzaubert.

hesta15
Re : SinnUndVerstand ! Ich

Re : SinnUndVerstand !
Ich denke, es wurde bewusst so gehandelt von großen Teilen der BR, denn wer noch im August Menschen nach Afghanistan abschieben will, obwohl schon zu beobachten war, dass die Taliban auf dem Vormarsch sind, dem sind diese Menschen total egal, wie auch das Schicksal von vielen Ortskräften, die damit in größte Gefahr geraten sind.
------------------------
Bei den Afghanen die Abgeschoben werden sollten, handelt es sich um kriminelle und Gefährter, um Menschen die ihr Gastrecht verwirkt haben.
Deswegen der BR zu unterstellen bewusst die Ortskräfte nicht frühzeitig auszufliegen glaube ich nicht.
Vielmehr halte ich deutsche Bürokratie und sehr schlechte Koordination der verschiedenen Ministerien dafür verantwortlich.

Klaus.Guggenberger
Jetzt wissen alle alles besser

Natürlich ist man oft hinterher schlauer - das darf man auch sein.

Doch: Wer hat uns denn in diesen Krieg geführt?

Waren da nicht die "Grünen" mit beteiligt?

Hat Baden-Württemberg unter Grün-Schwarz nicht auch noch bis vor wenigen Wochen nach Afghanistan abschieben wollen?

Also: Der Eintritt in diesen Krieg war Mist, der Krieg selbst war und blieb Mist. Die Einschätzungen im Zusammenhang mit dem Abzug waren stark fehlerhaft.

Aber: Die gesamte westliche Welt hat grob geirrt - es gibt keinen Anlass, einzelen Parteien oder Personen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Wir alle hätten nahezu zwei Jahrzehnte Zeit gehabt, unser Besserwissen ein- und anzubringen.

Am konsequentesten hat sich da noch "Die Linke" verhalten - mit ihrer Fundamentalopposition gegen den Krieg.

eine_anmerkung..
um 15:53 von wolf 666

>>"Es ist ungeheuerlch ...
... was für eine Schuld Merkel, Braun, AKK, Seehofer, Maas und deren gesamte Beamtentruppe auf sich geladen haben."<<

Bitte keine pauschalen Rundumschläge und schon gar nicht gegen die Unionskoalitonspartner. Schuld an dieser Misere hat ausschließlich der Herr Maas der seinerzeit als Verantwortlicher im Amt die Zeichen erkennen und richtig deuten hätte müssen. Herr Maas ist der Außenminister unseres Landes, jedenfalls noch.

Sharky_ffm
Der "brennedes Haus vergleich..."

.. war wohl mehr so gemeint das, unsere Regierung und die Ministerien zugeschaut haben wie das Haus angezündet wird und jetzt sagen "wir sind doch hier um es zu löschen"

Das hat hier aber wohl nicht jeder so verstanden ;-)

Anderes1961
@Adeo60

"
Am 24. August 2021 um 15:53 von Adeo60
Eigentlich enthält der

Eigentlich enthält der Bericht nicht viel neues, außer der markigen Einschätzung von Herrn Grotian, die Bundesregierung habe die afghanischen Helfer "bewusst zurückgelassen" und die Kanzlerin sei dafür mitverantwortlich. Die Vorgänge in Afghanistan sind m.E. zu komplex, um pauschale Verurteilungen auszusprechen. Auch kann ich das von Hr. Grotian gezeichnete Bild eines brennenden Hauses, vor dem man tatenlos steht, nicht nachvollziehen. [...]"

Daß Sie Ihre Partei in Schutz nehmen, ist verständlich. Auch mit der Komplexität haben Sie Recht, aber Herr Grothian hat die Lage schon sehr richtig eingeschätzt. Die Regierungsparteien, Kanzlerin Merkel und auch Laschet mit seinem Satz "2015 darf sich nicht wiederholen." haben die volle Mitverantwortung. Und das Bild vom brennenden Haus ist völlig zutreffend. Wie ich schon schrieb, gehe ich einen Schritt weiter und sage, man hat auch zugesehen wie das Haus angezündet wurde.

Bauer Tom
Klingt gut

"Besser wäre es in den Ländern Waren produzieren zu lassen und zu kaufen."

Das geht nur leider nicht so einfach "mal schnell produzieren lassen"
Da fehlen erst mal die Grundstrukturen

Anderes1961
@Oliva59

"[...] Das ist halt die wichtige Unterscheidung die zu klären ist, ob es sich lediglich Kenntnislosigkeit, also eine falsche Lageeinschätzung handelte, oder ob man bewusst auf Risiko gefahren ist und den Ortskräften erst helfen wollte wenn wirklich eine Bedrohung ihres Lebens eintritt oder der Druck der Öffentlichkeit zunimmt.
Die Grünen hatten das Thema ja mit ihrem Antrag einigermassen früh eingebracht."

Nun, die Unterscheidung ist ziemlich einfach zu vollziehen. Man muß sich nur Laschets Satz in Erinnerung rufen: "2015 darf sich nicht wiederholen." Dann wird klar, worum es ging, nämlich um Wahlkampf und die Wirkung von Flüchtingen auf den Wahlkampf. Um die Menschen ging es erst in zweiter Linie, erkennt man auch daran, welche Hürden man den Helfern der Bundeswehr in den Weg gestellt hat. Mit Kenntnislosigkeit können sich die Regierungsparteien nicht herausreden. Der Zug ist abgefahren, spätestens nach Laschets Äußerung.

Account gelöscht
15:52 von eine_anmerkung..: Wahltaktik der Regierung!

< Ich würde nicht pauschal unserer Regierung die Schuld geben, denn gepennt hat nur einer und zwar der Herr Maas. Ich persönlich würde mir wünschen das er endlich die Konsequenzen aus dem Schlamassel zieht und zurücktritt. Er hat schon genug Unheil zu verantworten. >
Nein, Maas allein hat nicht gepennt.
Die Linken u. die Grünen haben am 22. 6./ 23. 6. einen Antrag gestellt, der darauf abzielte, die afghanischen Helfer unbürokratisch u. zügig aus Afghanistan herauszuholen.
Wie der CDU-Abgeordnete Kiesewetter schrieb, wurde dieser Antrag "AUS PRINZIP" von den beiden christlichen(?) Parteien, der SPD u. der AfD abgelehnt! Linke und Grüne stimmten natürlich zu.
Allein die Tatsache, dass man Anträge aus Prinzip ablehnt, zeigt die Verlogenheit u. Heuchelei dieser CDU-Regierung.
Man hatte die Wahlen im Blick:
Daher sollte sich 2015 nicht wiederholen.
Merkel hat das Spiel mitgespielt. Als Kanzlerin hätte sie eingreifen müssen.

Grotian hat Recht (<= siehe auch "Maischberger" am 18. 8.)

teachers voice
re 16:00 LetzterNiederbayer: Offene Fage!

>>Planlose Dummheit
wie kann man denn nur so entsetzlich Dumm sein, und nicht zuerst die Menschen aus einer Gefahrensituation in Sicherheit zu bringen, als zuerst das Militär abziehen?<<

Genau diese Frage hatte ich mir auch schon vor Wochen gestellt und bis heute darauf keine Antwort gefunden! Nicht mal eine mögliche Antwort.

SinnUndVerstand
@16:01 von hesta15

Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, stammt nicht von mir, sondern war eine Antwort eines Foristen auf meinen Kommentar.
Ich habe übrigens der Bundesregierung nichts unterstellt.
Was das Interview deutlich macht ist, dass wir deutlich mehr Menschen aus Afghanistan hätten ausfliegen und retten können und müssen.
Eine Anmerkung noch: Es gibt den von Ihnen angeführten Begriff "das Gastrecht verwirkt" in unserer Rechtssprechung nicht. Da sind Abschiebungen verboten, wenn im Herkunftsland Gefahr für Leib und Leben droht bzw. Verfolgung oder Folter. Und so schwer das im Einzelfall zu akzeptieren und auszuhalten ist: es gehört aus guten Gründen zu unserem Rechtssystem, den Schutz von Leib und Leben oben an zu stellen ohne Ansehen der Person.

Account gelöscht
LetzterNiederbayer: Keine Dummheit sondern Kalkül war das !

< Planlose Dummheit
wie kann man denn nur so entsetzlich Dumm sein, und nicht zuerst die Menschen aus einer Gefahrensituation in Sicherheit zu bringen, als zuerst das Militär abziehen? >

Die Regierung wollte die Menschen nicht alle rausholen.
Sehen Sie sich Hr. Grotian in Maischberger am 18. 8. 21. an.
Er wies darauf hin, dass man die Helfer in Subunternehmen steckte, weil man sie gern so loswerden wollte.
Denn 2015 sollte sich wegen der Wahlen nicht wiederholen.
Lieber opfert man die Helfer, als dass man den erhofften Wahlsieg zunichte macht.

Von den 8000 die Grotian nennt, sollten nur rd. 2500 rausgeholt werden.

Es wären noch viel mehr Helfer, die rauszuholen wären, wenn man die Putzhilfen, die Wächter, die Fahrer, die Kochhilfen, etc. alle dazu nimmt.
Denn die haben auch eine Gefährdungssituation.
In 20 Jahren kommen da viele Helfer zusammen.

Die Taliban fragen sicher nicht, welche Funktion ein Helfer hatte. Die fackeln nicht lange.

eine_anmerkung..
um 16:13 von Anderes1961

>>"Nun, die Unterscheidung ist ziemlich einfach zu vollziehen. Man muß sich nur Laschets Satz in Erinnerung rufen: "2015 darf sich nicht wiederholen." ...Flüchtingen auf den Wahlkampf..... Der Zug ist abgefahren, spätestens nach Laschets Äußerung."<<

Ich sehe das anders den ein Teil unserer Bevölkerung hat in Verbindung mit 2015 Traumata zu verarbeiten und dabei denke ich nicht nur an Folgen wie das Thema Breitscheidplatz. "2015 darf sich nicht wiederholen" war ein wichtiger Satz von Merkel denn damit beruhigte Sie die Bevölkerung und nahm Ihr einen Teil der Ängste. Eine wichtige Aufgabe einer Kanzlerin. Und 2015 darf sich auch nicht mehr wiederholen denn aus Fehlern sollten man lernen.

logig
um 15:54 von Emil67

Der eigendliche Fehler scheint mir der Sachverhalt, dass Biden glaubte den Beschluß Trumps vollziehen zu müssen, ohne zu bedenken, dass dieser Beschlusß wohl Teil des undurchsichtigen Taktieres zwichen Verhandeln und Drohen war.

Er nahm damit eine Vertauensverlust in Kauf, der die Außenpolitik der USA wohl nachhaltig lähmen wird. Und Trump wandelt den Verlauf des Abzugs flugs in eine Schande für sein Land aus.
Bedenklich stimmt die LIste von angefangenen und erfolglos abgebrochen Aktionen..

Korea hat nicht funktioniert!
https://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg
Vietnam hat nicht funktioniert!
https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg
Libyen hat nicht funktioniert.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg_in_Libyen_seit_2014
Irak hat nicht funktioniert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg
Syrien hat nicht funktioniert-
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg_in_Syrien_

Die Liste ließe sich wohl noch erweitern.

Esterelle
Brennendes Haus

Der vergleich hinkt. "Die Verteidigung Europas beginnt am Hindukusch....."
Das war mal dir Vorgabe. Und jetzt?
Ist Europa jetzt verloren? Nein natürlich nicht, Aber wir haben wieder einmal viel Lehrgeld bezahlt für eine Illusion.
Die Illusion Mitglied einer Allianz der Guten zu sein, die es gut meinen, die aber weltfremd und noch dazu nicht partnerschaftlich handelt.
Und was lernen wir daraus? Vermutlich nichts.

Account gelöscht
15:20 von SinnUndVerstand : Grotian ist sehr glaubwürdig

< Was Herr Grotian als ehemaliger Soldat in Afghanistan und als Vorsitzender des "Patenschaftsnetzwerks Afghanische Ortskräfte" hier aufzeigt, ist erschütternd und bedarf dringend der Aufklärung, >

Grotian hat keinen Grund, etwas zu vertuschen. Er hat in der letzten Sendung von Maischberger sehr überzeugend die Situation geschildert (in der ARD-Mediathek kann man sich dies ansehen).
Was da seitens unserer Regierung gelaufen ist, ist einfach empörend u. eine Schande für Deutschland.
So ein schofles Verhalten ist für eine Regierungspartei mit dem "C" im Namen zum Fremdschämen.
Merkel hätte als Kanzlerin eingreifen können und müssen:
Sie tut nur nach außen hin immer so, als wäre sie die Anständigkeit in Person.
Solche Ereignisse wie dieses hier aber beweisen, dass sie schauspielert.

Ich habe sie durchschaut. Sie ist nicht ehrlich.
Es wird Zeit, dass sie endlich abtritt.

teachers voice
re 16:01 Sternenkind: Voll daneben!

>>Wunderbar
In der Umfrage von NBC ist die Zufriedenheit mit Joe Bidens Krisenmanagement um 16 Punkte abgestürzt, und das innerhalb von vier Monaten! Der Heilsbringer ist entzaubert<<

Und das finden Sie „wunderbar“? Deutlicher kann man sich wirklich nicht im Ton vergreifen!

Zur Sache: Es ist ja ok, wenn Sie als erklärter Trumpanhänger über Bidens Probleme jubeln. In diesem Fall wäre es aber ein absolutes Eigentor, denn es war Trump, der mit den Taliban ein Abkommen auf dem Rücken aller Talibangegner in Afghanistan machte. Und sich jetzt tatsächlich über die Not und Angst der Alleingelassenen freut.

Das ist ignorant und zynisch. Vor allem aber absolut verantwortungslos. Ein widerliches politisches Spiel auf dem Rücken derer, die eben diesen jahrelang hingehalten hatten.

eine_anmerkung..
um 15:53 von Adeo60

>>"..Die Rückführungsaktion lief de verspätet an. Warum dies geschah muss aufgeklärt werden. .."<<

US-Geheimdienste und Bündnispartner gaben schon vor Monaten Hinweise das die Lage in Afghanistan nicht mehr sonderlich stabil ist (nach den Abzugsausrichtung der USA und damit Nato-Verbündete). Zuständig für die Validierung ist das Außenministerium und dort wird solchen Informationen auch die entsprechende Priorität eingeräumt (oder wie in diesem Fall auch nicht). Und wer ist der Häuptling davon?

eine_anmerkung..
um 16:05 von Klaus.Guggenberger

>>"..Waren da nicht die "Grünen" mit beteiligt?.."<<

Ja da waren die Grünen mitbeteiligt und das wird jetzt und heute gerne totgeschwiegen in Wahlkampfzeiten.

MRomTRom
16:01 von Sternenkind | Wieder mal nur halb richtig

'In der Umfrage von NBC ist die Zufriedenheit mit Joe Bidens Krisenmanagement um 16 Punkte abgestürzt, und das innerhalb von vier Monaten! Der Heilsbringer ist entzaubert.'

Noch so ein Kandidat, der jeden Artikel dafür nutzt, am Thema vorbei andere Botschaften einzustreuen.
Und wie gewohnt mit irreführenden Halbwahrheiten.

Im Zusammenhang mit Ihren 'Verlustmeldungen' bezieht sich die NBC-Umfrage auf das Corona-Management Bidens mit steigenden Inzidenzen in den Republikander-Staaten.

Aus der Umfrage:
'Additionally, the poll finds 53 percent of Americans approve of the president’s handling of the coronavirus (which is a 16-point drop from April)'

Noch immer 53 % Zustimmung. Eine 'Entzauberung' sieht anders aus.

Die Afghanistan-Politik Biden's ist kein Quotenbringer.
Aber das wäre sie für niemanden, der das wirre Erbe von Trump bewältigen muss.

Klärungsbedarf
um 16:00 von LetzterNiederbayer

>>
Planlose Dummheit

wie kann man denn nur so entsetzlich Dumm sein, und nicht zuerst die Menschen aus einer Gefahrensituation in Sicherheit zu bringen, als zuerst das Militär abziehen?
<<

Ich glaube, man muss mal an die tatsächlichen Abläufe erinnern: Die Bundeswehr ist vor knapp 2 Monaten abgezogen. Damals ist man davon ausgegangen, dass afghanische Regierung und Armee Bestand haben würden. Von der Annahme ausgehend, gab es überhaupt keinen Grund, irgendwelche Ortskräfte auszufliegen. Es sind ja sogar Personen dort geblieben, die im Juli problemlos das Land hätten verlassen können.
Die BW-Soldaten, die jetzt in Kabul im Einsatz sind, sind nicht die Reste der Mission. Sie sind vielmehr extra für die Evakuierung eingeflogen worden.

Ihre Aussage mit der Dummheit relativiert sich da doch schon stark, ebenso wie die Kommentare von Herrn Grotian.

covid-strategie
@ 16:46 eine_anmerkung..- Merkel ist der (Ober)Häuptling davon…

„ Zuständig für die Validierung ist das Außenministerium und dort wird solchen Informationen auch die entsprechende Priorität eingeräumt (oder wie in diesem Fall auch nicht). Und wer ist der Häuptling davon?“

Der Kanzler hat die Richtlinienkompetenz und muss die Ministerien koordinieren. Das ging offenbar gründlich schief. Merkel lässt die Dinge auch lieber treiben. Das zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Amtszeiten…

Und wenn’s schief geht, dann wird ein schwarzer Peter gesucht und meistens auch gefunden…

MargaretaK.
15:19 von Wolf1905

>>>... das ist ein Schlag ins Gesicht derer, die jetzt mit allen Mitteln versuchen, noch so viele Afghanen*innen wie möglich zu evakuieren!<<<

Ich habe den Artikel mehrmals gelesen. Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum Sie Herrn Grotian so etwas unterstellen. Bitte helfen Sie mir diesbezüglich, ich würde Ihren Kommentar gerne verstehen.
Kürzlich habe ich ein Interview mit Herrn Grotian gesehen. Er war den Tränen nahe, ob der (absichtlichen?) Verzögerungen und der Bürokratie der deutschen Regierung. Mehrmals, schon vor Wochen/Monaten hat er schriftlich die Regierung auf die Brisanz der Vor-Ort-Situation hingewiesen. Hingewiesen auch auf die Versprechen, die diesen Ortskräften gegeben worden waren.
Aber was erwartet man für Ortskräfte, wenn selbst eigene Botschaftsangehörige von anderen gerettet werden müssen?

wolf 666
16:01 von Sternenkind

"In der Umfrage von NBC ist die Zufriedenheit mit Joe Bidens Krisenmanagement um 16 Punkte abgestürzt, und das innerhalb von vier Monaten! Der Heilsbringer ist entzaubert."
Sehr richtig von Sternenkind bemerkt.
Zumal dieser Biden ja nicht nur von CNN & Co. als Heilsbringer verkauft wurde, sondern auch von den Altparteien des Bundestages und allen Hauptmedien, allen voran die ÖR.
Der Afghanistan-Abzug für die USA unter Führung von Biden wie der Abzug Deutschlands unter Führung von Merkel und ihrem Kanzleramtschef Braun gleichen sich wie ein Ei.
Nämlich Schönreden der Lage bis 5 nach 12 und Stümperhaftigkeit in der Planung und Durchführung der Evakuierung.
Welch massenhaft menschliches Leid haben diese Landesführer mit ihrem gesamten Beamtenapparat aus den USA und Deutschland in Afghanistan hinterlassen, indem sie unzählige Ortskräfte mit ihren Kindern und Ehepartnern wissentlich und bewusst (wörtlich Marcus Grotian heute) den Taliban ausgeliefert haben.

Account gelöscht
16:35 von Esterelle

"Die Verteidigung Europas beginnt am Hindukusch....."
Das war mal dir Vorgabe. Und jetzt?
Ist Europa jetzt verloren? Nein natürlich nicht, Aber wir haben wieder einmal viel Lehrgeld bezahlt für eine Illusion.
Die Illusion Mitglied einer Allianz der Guten zu sein, die es gut meinen, die aber weltfremd und noch dazu nicht partnerschaftlich handelt.
Und was lernen wir daraus? Vermutlich nichts.
#
Ja was lernen wir daraus? Gute Frage,aber aus Fehlern muss man lernen und es versuchen besser zu machen.

Totengräber
@teachers voice - 16:25

"Genau diese Frage hatte ich mir auch schon vor Wochen gestellt und bis heute darauf keine Antwort gefunden! Nicht mal eine mögliche Antwort."
Weil man sich selbst eingelullt hat, und von einem demokratischen Afghanistan unter einer politischen Führung von NATO-Gnaden halluziniert hat. Selbst die Warnungen des BND, nach der dieser Staat nur eine Halbwertzeit von sechs Monaten hätte, wurden ignoriert.
Die "Ortskräfte" sollten ja quasi die Multiplikatoren der neuen Gesellschaftsordnung sein - unter dieser Prämisse war es ja folgerichtig, nur die Truppen abzuziehen.

Anderes1961
@eine_anmerkung

"
Am 24. August 2021 um 16:33 von eine_anmerkung..
um 16:13 von Anderes1961

>>"Nun, die Unterscheidung ist ziemlich einfach zu vollziehen. Man muß sich nur Laschets Satz in Erinnerung rufen: "2015 darf sich nicht wiederholen."<<

Ich sehe das anders den ein Teil unserer Bevölkerung hat in Verbindung mit 2015 Traumata zu verarbeiten [...] "2015 darf sich nicht wiederholen" war ein wichtiger Satz von Merkel denn damit beruhigte Sie die Bevölkerung und nahm Ihr einen Teil der Ängste. Eine wichtige Aufgabe einer Kanzlerin. Und 2015 darf sich auch nicht mehr wiederholen denn aus Fehlern sollten man lernen."

Sie finden also, im Wahlkampf am rechten Rand zu fischen und Menschen aus Afghanistan, die für uns den Kopf hingehalten haben, im Stich zu lassen sei beruhigend für die Bevölkerung? Mich muß Laschet nicht beruhigen. Das kann er sich sparen. Ich leide auch nicht an einem Traumata, nur weil die Regierung damals richtiger Weise aus humanitären Gründen Menschen ins Land gelassen hat.

Account gelöscht
16:58 von Klärungsbedarf: Sie wissen mehr als Hr Grotian? Woher?

< Es sind ja sogar Personen dort geblieben, die im Juli problemlos das Land hätten verlassen können. >
Wie verlässt man ein Land, wenn das Geld für die Flüge fehlt?

In diversen Fernsehsendungen wurde gezeigt, dass die Helfer auf die Ausreise warteten. Dass sie die hohen Bürokratie-Anforderungen und -auflagen nicht so einfach erfüllen können.
Denn es für die Helfer, die von Deutschland in Subunternehmen gesteckt wurden, nicht mal Papiere, die ihren HIlfseinsatz hätten belegen können.
So wie Sie es hier schildern, war es bestimmt nicht.
Denn die Helfer wußten, dass sie wegen der Taliban besser heute als morgen ausreisen müssen und hätten dies, wenn die Möglichkeit dazu da gewesen wäre, auch schon vor 2 Monaten getan.

R. B.
Mir nicht nachvollziehbar

15:19 von Wolf1905

"Marcus Grotian‘s Beschreibung macht mich auch fassungslos - das ist ein Schlag ins Gesicht derer, die jetzt mit allen Mitteln versuchen, noch so viele Afghanen*innen wie möglich zu evakuieren!"

Weshalb ein Schlag ins Gesicht? Den jetzt Helfenden wird doch an keiner einzigen Stelle in der Stellungnahme von Hr. Grottian ein Vorwurf gemacht.

eine_anmerkung..
um 16:59 von covid-strategie

>>"Der Kanzler hat die Richtlinienkompetenz und muss die Ministerien koordinieren. Das ging offenbar gründlich schief. Merkel lässt die Dinge auch lieber treiben. Das zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Amtszeiten…"<<

Das sehe ich wieder anders und das hat nichts mit der Richtlinienkompetenz von Merkel zu tun. Schnittstelle ist und war das Außenministerium und Herr Maas hätte die Zeichen der Zeit erkennen und richtig bewerten müssen. Dann hätte er den Finger heben und sich mit den Schnittstellen (Verteidigungsministerium, Innenministerium ) abstimmen und Lösungsalternativen ausarbeiten müssen die dann der Kanzlerin vorgestellt hätten werden müssen. Nach der Entscheidung für welchen Weg, wäre der Bundestag drangekommen. Aber wenn Maas die Lage schichtweg falsch oder vielleicht gar nicht bewertet und nicht den Finger hebt?

Treualp1

jetzt steht man aber nicht „neben einem brennenden Haus denn es ist alles zu spät. Das Haus ist runter gebrannt. Wie viele Helfer hatte den die Bundesrepublik Deutschland in Afghanistan 1.000, 10.000, oder 100.000, 1.000.000 keiner weis es keiner will es mehr wissen. Was die Talibane mit den Helfern machen wird das weis man aber schon. Das Ganze zeigt eine hilflose Politik mit Bedenkenträgern und Querulanten. Hut ab vor der in gewissen politischen Reihen immer beschimpften Bundeswehr die zu retten versuchen was noch zu retten ist.

Totengräber
@logig - 16:35

"Die Liste ließe sich wohl noch erweitern."
Grundsätzlich könnte man es so zusammenfassen:
Che Guevara musste erkennen, dass man die Revolution nicht exportieren kann.
"Moskau" musste einsehen, dass man den Sozialismus nicht exportieren kann.
Es wird Zeit, dass der "Westen" begreift, dass man überhaupt kein Gesellschaftssystem exportieren kann!

Adeo60
@eine_anmerkung, 16:46

Berichte der Nachrichtendienste, wonach die Lage in Aghanistan "nicht sonderlich stabil sei", gab es in der Tat über all die Jahre. Von daher hätte man die Aktion bereits vor Jahren abbrechen müssen. Im konkreten Fall aber wurde eine Eroberung von Kabul durch die Taliban für frühestens Mitte September festgestellt. Und schon 2-3 Tage später war Kabul eingenommen. Ich will nichts beschönigen, aber ein Stück weit kann ich verstehen, dass man noch einige Dinge odnen und den Afghanen helfen wollte. Das Zeitfenster war groß genug. Der Vorgang muss und wird aufgeklärt werden. Jetzt aber gilt es, möglichst alle Ortskräfte zu befreien. Unter den deutschen Helfern gibt es aber wohl auch einige, die im Land bleiben wollen.

Account gelöscht
16:59 von covid-strategie: Merkels Rolle in dieser Sache

> Der Kanzler hat die Richtlinienkompetenz und muss die Ministerien koordinieren. Das ging offenbar gründlich schief. Merkel lässt die Dinge auch lieber treiben. Das zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Amtszeiten…

Und wenn’s schief geht, dann wird ein schwarzer Peter gesucht und meistens auch gefunden… <

Richtig:
Merkel hat als Kanzlerin das Sagen. Wenn ein Minister etwas tun will, was ihr nicht zusagt, schreitet sie auch ein.
Siehe die von Spahn ca. Anfang März zugesagten Schnelltests.

Man muss also davon ausgehen, dass alles, was wegen der afghanischen Helfer passierte oder besser nicht passierte, mit Wissen und Wollen von Merkel geschah.

wolf 666
16:07 von eine_anmerkung

"Bitte keine pauschalen Rundumschläge und schon gar nicht gegen die Unionskoalitonspartner. Schuld an dieser Misere hat ausschließlich der Herr Maas..."
Da haben Sie, eine_anmerkung, die heutige Pressekonferenz von Marcus Grotian völlig falsch verstanden.
Er sagte auf die Frage eines Journalisten, welches Ministerium die Hauptschuld an der Misere der Evakuierung habe, wörtlich:
Die Hauptschuld tragen Frau Merkel und das Bundeskanzleramt (Braun vorneweg), die hätten alles koordinieren müssen.
Haben sie aber nicht gemacht.
Eine_anmerkung, da sieht man mal wieder, wie total gegensätzlich Wahrheiten sein können.
Ihr und die von einem Beteiligten des Abzuges und Evakuierung aus Afghanistan.

MargaretaK.
15:53 von Adeo60

Wieso möchten Sie die Regierung freisprechen?
Seit Monaten! warnen Hilfsorganisationen, Patenschaftsnetzwerke, Journalisten usw. vor der Situation, die wir jetzt sehen. Es hat in dieser Regierung, incl. Kanzleramt, schlicht niemand interessiert. Auch die Bundeskanzlerin nicht. Wie erklären Sie sonst die zahlreichen Schreiben des Herrn Grotian an "ganz oben", auf die er bis heute keine Antwort erhalten hat?
Das Problem bei all diesen "Befreiungen" ist, dass sich niemand vorher! über Kultur, Mentalität usw. der betroffenen Menschen Gedanken macht.
Mir war nach der dubiosen "Wahl" von Herrn Ghani klar, dass das nicht gut geht. Das afghanische Volk wünschte Herrn Abdullah, die USA Herrn Ghani. Wo ist Herr Ghani jetzt? Herr Abdullah (der offenbar nicht käuflich war) setzt sich in Verhandlungen mit den Taliban für die afghanischen Menschen ein. Um zumindest ein wenig herauszuholen.

SinnUndVerstand
@ 16:49 von eine_anmerkung..

Da wird gar nichts totgeschwiegen. Allerdings gehört dazu, deutlich zu machen, was die Lage 2001 war: Der Bundestag hat mit großer Mehrheit incl. der Stimmen von Union und FDP dem auf sechs Monate befristeten Isaf-Mandat zum Einsatz von bis zu 1.200 Soldaten im Rahmen der UN-geführten internationalen Schutztruppe zugestimmt. Grundlage war die Petersberger Vereinbarung, die einem von der UN ausgehandelten 5-Punkte-Plan folgte. Die Grünen haben heftig darüber gestritten und dem Einsatz als Teil des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus mehrheitlich zugestimmt und dabei ausdrücklich die Position der Gegner respektiert. Die Grünen kritisierten dabei von Anfang an, dass ein politisches Konzept für die Zeit nach dem Taliban-Regime fehle, und formulierten klar, dass der Einsatz von Streubomben aufhören müsse. Eine Exit-Strategie diskutierten die Grünen bereits seit 2006, immer wieder mit dem Hinweis, ein verantwortlicher Abzug brauche Zeit und eine gründliche Vorbereitung.

DerVaihinger
@Südstaatlerin, 15.42h

Was soll ein Untersuchungsausschuss nach den Wahlen noch bringen.
Die Hauptverantwortlichen werden dann der Regierung nicht mehr angehören und im Ruhestand nicht mehr zur Verwantwortung gezogen werden können.
Das haben die sehr gut gewusst, allen voran Frau Merkel.

Klärungsbedarf
um 17:17 von Margitt.

>>
< Es sind ja sogar Personen dort geblieben, die im Juli problemlos das Land hätten verlassen können. >
Wie verlässt man ein Land, wenn das Geld für die Flüge fehlt?
<<

Ich sprach nicht von Ortskräften, bei denen Ihre Annahmen wohl zutreffen, sondern von Leitern und Mitgliedern diverser Hilfs- und Unterstützungsorganisationen, die sich im Juli nicht so gefährdet sahen, dass sie ausgereist wären.

eine_anmerkung..
um 17:24 von Totengräber

>>""Moskau" musste einsehen, dass man den Sozialismus nicht exportieren kann.
Es wird Zeit, dass der "Westen" begreift, dass man überhaupt kein Gesellschaftssystem exportieren kann!"<<

Mich hatte es damals schon stutzig gemacht das unsere russischen Freunde unverrichteter dinge aus Afghanistan abgezogen sind.

SinnUndVerstand
@ 16:33 von eine_anmerkung.

2015 wiederholt sich nicht, denn jetzt geht es um Afghanistan und die Rettung vieler Frauen, Kinder und Männer, die unter einem erneuten Taliban-Regime an Leib und Leben gefährdet sind. Sie wissen noch, worum es 2015 ging? Kanzlerin Merkel hat in Absprache mit dem damaligen Österreichischen Außenminister Kurz (hört hört!) dem Ungarn Orban aus der Misere geholfen und Zügen mit geflüchteten Menschen vom Budapester Bahnhof aus die Weiterreise nach Deutschland ermöglicht. Und vor diesem denkwürdigen Tag im Herbst 2015 ertranken schon jahrelang Menschen auf ihrer Flucht im Mittelmeer. Nur ein schreckliches Ereignis: 2013 Lampedusa. Schon vergessen?

Wohlergehen
@ eine_anmerkung 16.33 h

Da gebe ich Ihnen recht! Ein Teil unserer Bevölkerung, zu denen die Flüchtlinge gehören, sind traumatisiert! Eben diese: die Geflüchteten! Wenn sie nicht schon traumatisiert vor / während der Flucht waren, spätestens dann hier in Deutschland, wenn sie auf Menschenverachter*innen und Rassist*innen trafen!

Klärungsbedarf
um 17:29 von wolf 666

>>
Er sagte auf die Frage eines Journalisten, welches Ministerium die Hauptschuld an der Misere der Evakuierung habe, wörtlich:
Die Hauptschuld tragen Frau Merkel und das Bundeskanzleramt (Braun vorneweg), die hätten alles koordinieren müssen.
Haben sie aber nicht gemacht.
<<

Die Erkenntnis ergibt sich wohl daraus, dass bei Kanzleramtsminister die Koordination der Geheimdienste erfolgt.

MargaretaK.
16:01 von hesta15

>>>Bei den Afghanen die Abgeschoben werden sollten, handelt es sich um kriminelle und Gefährter, um Menschen die ihr Gastrecht verwirkt haben.<<<

Stimmt nicht ganz. Es wurden etliche Afghanen abgeschoben, die sich nichts haben zu schulden lassen.
Schon mehrfach mussten Abgeschobene wieder zurück geholt werden, weil die Abschiebung unrechtmäßig war.
Abgeschoben werden übrigens auch solche, die dabei erwischt werden, wenn sie sich für einen Tagesausflug vom erlaubten Aufenthaltsort entfernen. Oder einen Behördentermin (wegen Krankheit, aber unentschuldigt) verpassen.

Nettie
@schiebaer45, 17:15 (re 16:35 von Esterelle)

"Die Illusion Mitglied einer Allianz der Guten zu sein, die es gut meinen, die aber weltfremd und noch dazu nicht partnerschaftlich handelt.
Und was lernen wir daraus? Vermutlich nichts."
#
"Ja was lernen wir daraus? Gute Frage,aber aus Fehlern muss man lernen und es versuchen besser zu machen."

Genau. Fatalismus hilft niemandem weiter. Und die Fehler nicht nur bei anderen zu suchen, sondern partnerschaftlich zu handeln (insbesondere mit bzw. unter den Zivilbevölkerungen) und gemeinsam nach denen zu suchen wäre schon mal ein guter Anfang, wenn der Versuch, es besser zu machen gelingen soll.

MargaretaK.
16:05 von Klaus.Guggenberger

>>>Doch: Wer hat uns denn in diesen Krieg geführt?

Waren da nicht die "Grünen" mit beteiligt?<<<

Stimmt, waren sie.
Tatsächlich ging es um den Bündnisfall. Dazu zitiere ich
"Der Bündnisfall bezeichnet in der diplomatischen Sprache den Begriff, der eine Lage kennzeichnet, in der eine von einem Staat aufgrund eines militärischen Beistandsvertrages eingegangene Verpflichtung wirksam wird, in einen Krieg einzutreten, den der jeweilige Bündnispartner führt, bzw. einen Krieg zum Schutze dieses Partners zu beginnen."

Glauben Sie, dass sich irgendeine andere deutsche Regierung sich dem entzogen hätten? Vielleicht eine mit der CDU? Dazu sage ich nur Irak. Erinnern Sie sich?

Traumfahrer
Re : eine_ Anmerkung !

Ja sicher Herr Maas ist einer der Unfähigen, aber auch Herr Seehofer, Frau AKK und Frau Merkel, die wussten rechtzeitig, was sich da anbahnt. Es hätte grundsätzlich von der Regierung formuliert werden müssen, dass man allen afghanischen Kräften, die die BW über Jahre unterstützten, auf alle Fälle nicht im Stich lässt. Nur wurden da etliche Versäumnisse begangen, es wurden politische Fehler gemacht, in dem man nie klarstellte, dass diese Helfer nie im Stich gelassen werden.
Dies wird sich irgend wann mal furchtbar rächen, das kann und wird bei anderen Einsätzen der BW sehr wahrscheinlich Leben kosten, und daran ist diese unsägliche und verantwortungslose Regierung Schuld. Die Soldaten und Soldatinnen bauen Vertrauen auf, und die Politik zerstört es mit einem desaströsem Verhalten und Agieren !

eine_anmerkung..
um 17:29 von wolf 666

>>"Er sagte auf die Frage eines Journalisten, welches Ministerium die Hauptschuld an der Misere der Evakuierung habe, wörtlich:
Die Hauptschuld tragen Frau Merkel und das Bundeskanzleramt (Braun vorneweg), die hätten alles koordinieren müssen.
Haben sie aber nicht gemacht.
Eine_anmerkung, da sieht man mal wieder, wie total gegensätzlich Wahrheiten sein können.
Ihr und die von einem Beteiligten des Abzuges und Evakuierung aus Afghanistan."<<

Aber sagte der Mann nicht auch, "Ich habe den Eindruck, wir haben hier Menschen bewusst und wissentlich zurückgelassen."? Ist das nicht eine Unterstellung die er mit "Eindruck" als Solche kenntlich macht? Naja (gegensätzliche Wahrheiten).

Traumfahrer
Re : hesta15 !

Die Afghanen die abgeschoben werden sollten oder schon wurden, sollen angeblich alles Kriminelle gewesen sein. Allein dies stimmt so nicht, es waren auch immer andere mit an Bord, die noch nie straffällig wurden, aber die deutschen Behörden sie hier nicht haben wollten, warum auch immer. Klar es kann nicht jede Person hier aufgenommen werden, aber man nimmt Kriminelle von den Balkanstaaten auf, schiebt sie ab, und drei Wochen später sind sie wieder da. Wo bleibt da die Logik ???
Und bei alledem ist es die deutsche Über- Bürokratie, wo selbst der Stift gerade liegen muss, sonst kriegt ein Beamter einen Infarkt !
Es zeigt sich auch in dem Monster der grundsätzlichen Ab- und Anmeldung damit jeder gleich weiß, wo wer wohnt, wie lange und so weiter. So nur in D wichtig, dem Papierkriegland der Superlative !

logig
um 17:24 von Totengräber

Ihre Ergänzung erscheint mit sehr oberflächlich.
Was man nicht exportieren kann, ist der Lebesstil des Westens, der dazu führt, das insbesondere auch in Afghanistan die regionalen Besonderheiten nicht beachtet wurden.

eine_anmerkung..
um 17:15 von Anderes1961

>>"Sie finden also, im Wahlkampf am rechten Rand zu fischen und Menschen aus Afghanistan, die für uns den Kopf hingehalten haben, im Stich zu lassen sei beruhigend für die Bevölkerung? Mich muß Laschet nicht beruhigen. Das kann er sich sparen. Ich leide auch nicht an einem Traumata, nur weil die Regierung damals richtiger Weise aus humanitären Gründen Menschen ins Land gelassen hat."<<

Wenn Sie meine Kommentare die letzten Tage gelesen hätten, hätten Sie nicht solche Fehler geschrieben. Ich bin natürlich "rechts" wie man unschwer an meiner politischen Ausrichtung erkennen kann. Ich sagte aber auch das afghanische Ordnungskräfte und deutsche Staatangehörige aus Afghanistan rausgeholt werden sollten; keine Frage. Da reden wir aber mit Sicherheit nicht über die "mindestens 50.000" von Bearbock uns selbstverständlich erwarte ich eine Prüfung der Menschen damit wir wissen wer zu uns kommt.

Account gelöscht
17:31 von DerVaihinger @Südstaatlerin, 15.42h

Was soll ein Untersuchungsausschuss nach den Wahlen noch bringen.
Die Hauptverantwortlichen werden dann der Regierung nicht mehr angehören und im Ruhestand nicht mehr zur Verwantwortung gezogen werden können.
Das haben die sehr gut gewusst, allen voran Frau Merkel.
#
Es wird zwar immer wieder nach einem Untersuchung Ausschuss nach den Wahlen gesprochen,aber ich denke der wird nichts bringen, denn wie Sie es schreiben sind die Verantwortlichen nicht mehr in der neuen Regierung.Selbst Söder sprach schon davon das Mass der neuen Regierung nicht angehören wird.

Poliós
17:24 von Totengräber

"Che Guevara musste erkennen, dass man die Revolution nicht exportieren kann.
'Moskau' musste einsehen, dass man den Sozialismus nicht exportieren kann.
Es wird Zeit, dass der 'Westen' begreift, dass man überhaupt kein Gesellschaftssystem exportieren kann!"

Ich wäre versucht, Ihnen zuzustimmen, wenn ich nicht ahnte, dass eine Bemerkung wie die Ihre von antiwestlichen Vernebelungsabsichten gesteuert ist. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Che Guevara hatte, so weit ich mich entsinne, in Bolivien keinen Erfolg, in Kuba (wo er auch nicht geboren war) aber sehr wohl. Kurz nach ihrer Flucht aus Afghanistan merkten die Moskauer Führungskader, dass ihre Variante des Sozialismus auch sonst nichts taugte. Und der Westen - ja, der hat vermutlich in Afghanistan mehr bewirkt als die Sowjets, sich aber am Ende auch ein dickes Auge geholt. Über die Exportfähigkeit westlicher Werte ist damit aber nichts gesagt.

Ihre Parolen sind 'analytisch' nichts wert, und konstruktiv sind sie auch nicht.

Adeo60
@anderes1961, 15:53

Ich versuche nur nachzuvollziehen, was bei der Evakuierung schiefgelaufen sein könnte. Der Vorwurf, die Bundesregierung habe die Ortskräfte bewusst zurückgelassen, ist massiv und durch nichts belegt. Ich denke, man sollte den Vorgang in Ruhe aufarbeiten, Detail für Detail. Markige Worte helfen m.E. wenig, auch wenn ich die emotionale Situation der Beteiligten natürlich absolut verstehen kann.
Zum ihrem Bild des Hauses möchte ich anmerken, dass man nicht einreißt, was man mit aufgebaut hat. Gezündelt hat meiner Meinung nach Trump, als er sich mit einem der geistigen Brandstifter (Baradar) einließ und ihm, dem bis dahin inhaftierten Terroristen, den Truppenabzug zusicherte. Baradar dürfte entzückt gewesen sein. Er und die Seinen mussten nur noch abwarten.