Corona Schnelltest

Ihre Meinung zu RKI: Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder auf über 50

Die Infektionszahlen steigen weiter - erstmals seit Mai liegt die Sieben-Tage-Inzidenz laut RKI wieder bei über 50. Arbeitsminister Heil will erreichen, dass sich Beschäftige auch während der Arbeitszeit impfen lassen können.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

pemiku
Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder auf über 50

Traurig ist, dass Impfgegner wohl erst ihre Meinung ändern, wenn sie selbst betroffen sind.

Nettie
„Betroffen vor allem jüngere Menschen“

Aus dieser Bevölkerungsgruppe rekrutieren sich ja (zwangsläufig) die meisten Ungeimpften: „Von Infektionen betroffen seien vor allem jüngere Menschen, hatte es im Wochenbericht des [RKI] vom Donnerstag geheißen.
>> Die Inzidenz werde trotz der Impfungen auch im Herbst und Winter ein wichtiger Wert zur Einschätzung der anstehenden Belegung von Intensivbetten bleiben, hatten Experten kürzlich erläutert. Ab 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche sei wieder "eine erhebliche Belastung der Intensivstationen" mit mehr als 3000 Intensivpatienten zeitgleich zu erwarten, sofern die Impfquote nicht noch deutlich gesteigert werde“

Also müsste eigentlich jedem klar sein, was jetzt zu tun ist.

Account gelöscht

Wenn man weiß, dass infizierte Geimpfte bei der Delta-Variante genauso ansteckend sind wie infizierte Ungeimpfte sollte man wieder dazu zurück kehren, dass auch die Geimpften getestet werden müssen u. dies so oft wie möglich, d. h. auch wenn keine Symptome da sind.
Das ist in meinen Augen wichtiger wie das Impfen.

Natürlich sollte man diejenigen, die geimpft werden können, weiter impfen.
Ich fürchte aber, dass ein großer Anteil der noch Ungeimpften wegen bestehender Impfrisiken durch Vorerkrankungen sich nicht impfen lassen wird.

Mir selbst wurde vom Impfen mit den hier zugelassenen Impfstoffen von einem mit Impffolgen erfahrenen Prof einer Uniklinik wegen meiner Vorerkrankungen abgeraten.
Es gibt sicher noch weitere Ungeimpfte, bei denen es auch Impfausschlüsse mit den hiesigen Impfstoffen gibt.

Womöglich könnten andere Impfstoffarten wie die Totimpfstoffe für einige der Ungeimpften in Frage kommen?

Da wir aber andere Impfstoffe immer noch nicht haben, sollte man viel testen.

sonnenbogen
Am 21. August 2021 um 12:06 von Nettie

"Also müsste eigentlich jedem klar sein, was jetzt zu tun ist."

Ja, nach M. Söder wird es keinen weiteren Lockdown geben..... das setzt die Prioritäten für Wirtschaft und gegen Menschenleben, zumindest von einer politischen Fraktion.

Kambrium2

Warten wir ab, bis alle Heimaturlauber und die anderen Unbelerhbaren, wie z.B. Ballamänner und Co zurück sind, dann wären wir froh, wir hätten nur diese jetzigen Zahlen.

MrEnigma
Lach mich kaputt

Also soweit man nachlesen kann, betrifft diese sog 4te Welle die Jüngeren, weil man die ja auch nicht priorisiert hätte.
.
Und jetzt hopala, machen 75Prozent der Neuinfektionen genau diese Gruppe aus. Köstlich. Also dafür braucht man wirklich Top-Wissenschaftler.
.
Zur Erinnerung, in letzten Jahr wurde uns gesagt, dass die Jüngeren auch kaum schlimme Verläufe haben werden. Hm. Das klang plausibel. Jetzt ist die Panik wieder da. ALARM.
.
Wahrenddessen sitzen die Rentner als Prio gruppe schon im "Urlaub" und meckern über die Jugend, die im übrigen zigfach von dieser Krise betroffen ist. Während die Rentenempfänger am meisten profitiert haben, jaja, so ist das in Good OLD Germany. Irgendwer kauft ja die Wohnmobile, die jungen Familien in Kurzarbeit bestimmt eher nicht so.
.
Aber jetzt kommt die Panikwelle und bevor man alle erstmal impft, diskutiert man über eine Drittimpfung für die Alten. Auch das passt.
.
Schulen dicht, kommt dann wohl auch wieder im Winter.

krittkritt
In Israel sind mittlerweile mehr Geimpfte betroffen.

@11:55 von pemiku
Und nicht vergessen: Die Impfstoffe haben noch keine "richtige" Zulassung.

SinnUndVerstand

Die Inzidenz unter Ungeimpften ist etwa um das 10fache höher als unter Geimpften. (tinyurl.com/tyyetfyc). Vielleicht lässt das den ein oder anderen Impfskeptiker bzw. -gegner doch nachdenklich werden und kann ihn zur Impfung bewegen, um zu einer Eindämmung der Pandemie beizutragen?

Account gelöscht
11:55 von pemiku: Gibt es soo viele Impfgegner?

< Traurig ist, dass Impfgegner wohl erst ihre Meinung ändern, wenn sie selbst betroffen sind. >
Es gibt sicher einige Impfgegner.
Ich glaube aber, dass von den noch Ungeimpften viele dabei sind, die aufgrund von Vorerkrankungen ein höheres Impfrisiko haben als die überwiegende Mehrheit der bisher Geimpften.
Selbst wenn jemand sagt, ich will noch warten bis die derzeitigen Impfstoffe so verbessert sind, dass es keine schwersten Impfreaktionen oder es Totimpfstoffe gibt, ist das ein berechtigter Grund.

Ich hatte schon mal auf die Statistik der Impfungen zwischen 2000 u. 2020 hingewiesen:
In diesen 20 Jahren wurden sicher am meisten Grippeschutzimpfungen (jährlich zw. 14 u. 26 Mio) durchgeführt. Bei den Erwachsenen gab es nur rd. 200 Todesfälle in der gesamten Zeit (PEI).
Grippeschutzimpfstoffe sind sog. Totimpfstoffe...
Bei den Corona-Impfungen (bis 30.6.21.) wurden bisher viel weniger Impfungen durchgeführt mit aber 5x mehr Todesfällen (mind. 1028 Tote lt. Bericht PEI).
Zeichenende

Herr Gesangsverein
"Traurig ist...

Traurig ist, dass Impfgegner wohl erst ihre Meinung ändern, wenn sie selbst betroffen sind."
Was soll n da passieren? Dann haben die halt ne Erkältung und deshalb sollen die ihre Meinung ändern? Ach Gottchen. Ernsthaft, wir reden hier über ne Krankheit, die die meisten auf dem Niveau betrifft, dass sie eben das erleiden, ne Erkältung. Altersgruppe 80+ triffts härter, aber das war schon immer so und kein Schwein hats interessiert. Nur weil n paar medienheinies das Ding zu ner Pest aufblasen, muss man doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, euch kann man echt jeden Scheiß erzählen...

ich1961
11:55 von pemiku Stimmt ! Es

11:55 von pemiku

Stimmt !

Es gab ja aus den USA einige Berichte von genau solchen Zeitgenossen - leider sind von denen auch einige verstorben.

wenigfahrer
War ja klar

das die Welle nicht an uns vorbeigeht, nur ist es früher und schneller, auch wenn jetzt gesagt wird, wir machen die Bude nicht wieder zu.
Ich gehe davon aus, das wir nicht um solche Maßnahmen herum kommen, weil in Deutschland grundsätzlich zu spät reagiert wird.
Corona und Afghanistan überschatten den gesamten Medialen Wahlkampf, wir haben ein richtig gutes Jahr, und dazu noch den schönen Sommer mit viel Wasser und kühl.
Dabei haben wir nicht mal Schaltjahr.
Wir haben Impfstoff in Mengen vorhanden, Millionen sind an der Haltbarkeitsgrenze, was hindert uns also am Impfen, nichts außer die Impflinge.
Scheint sich alles auf ein Jahr verdichtet zu haben, was bin ich froh, abseits der Stadt zu wohnen und die Impfungen schon fertig.
Also reicht es mir, wenn der Supermarkt offen hat, und ich alle anderen Gefahrenpunkte umgehen kann.

ich1961
12:06 von Nettie Dazu sollte

12:06 von Nettie

Dazu sollte doch " der gesunde Menschenverstand " und eine adäquate Information beitragen.
Aber wenn man nur auf einschlägigen Seiten nachliest, kann nichts draus werden.

baumgart67
@ Margitt

Mit dem Testen sowohl von Geimpften als auch Ungeimpften bin ich absolut bei Dir, weil man dann sogar mal einen aktuellen Überblick hätte, wie stark das Infektionsgeschehen bei doppelt Geimpften ist und man dann zeitnah sieht, ob der Impfschutz gegenüber einer Infektion nachlässt.
Das die Zulassung der Impfstoffe mit inaktiven Viren so lange dauert, wundert nicht auch. Das ist ein sehr klassisches und zuverlässiges Verfahren. Ich bin hier in China doppelt mit dem chinesischen Impfstoff geimpft und hatte nicht die geringsten Nebenwirkungen. Wir haben hier ein großes Netzwerk von Chinesen und Ausländern und es hatten fast alle überhaupt keine Nebenwirkungen und ganz wenige waren 2 bis 3 Stunden nach der Zweitimpfung etwas müde. Ich kenne aber viele, die in Deutschland wirklich 2 bis 3 Tage im Bett lagen. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich auch impfen lassen und 5 Tage im Bett liegen, Hauptsache ich bin selbst weitmöglichst geschützt.

krittkritt
Das Fußballspiel ohne Maske, ohne Abstand in München

@12:19 von Kambrium2
... schlug sich offenbar nicht in den Zahlen nieder. Ebenso wenig wie die Anti-Corona-Demo vor 1 Jahr in Berlin.

Die Briten scheinen allerdings Folgen ihres Events festzustellen.

Account gelöscht
Ansteckungsort Arbeitsplatz: Testen ist weiterhin sinnvoll

< "Wir müssen weiter dafür sorgen, dass der Arbeitsplatz nicht zum Ansteckungsort wird. Deshalb passen wir die Corona-Arbeitsschutzverordnung an", sagte der SPD-Politiker [Heil] der "Augsburger Allgemeinen". >
Der Arbeitsplatz wurde doch schon zum Ansteckungsort!
Will man diese Tatsache weiter "unter den Tisch kehren" ?
Die dauernde Behauptung, dass sich viele zu Hause anstecken, ist für mich eine Verschleierung.
Denn solange ein Haushaltsmitglied arbeiten geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieses sich am Arbeitsplatz ansteckt u. dann zu Hause den Rest der Familie auch ansteckt.
Dann ist die Ansteckung am Arbeitsplatz die Hauptursache für die Ansteckung der restlichen Familie.
Immer so zu tun, als wären die angesteckten Familienmitglieder selbst schuld an der Ansteckung ist einfach eine Art von Realitätsverweigerung durch die Politik.

Um Ansteckungen am Arbeitsplatz zu verhindern, hilft es, wenn die Betriebe weiterhin Schnelltests machen MÜSSEN.
Gruß an Hr. Altmaier.

Demokratieschuetzer2018
Jetzt reagieren

Ich erwarte, dass der Staat endlich reagiert und es wieder zu Schulschließungen und Maßnahmen in der Gastronomie und im Handel kommt.

Wolfes74
@um 12:17 von sonnenbogen

Wenn die Impfungen halten, was uns versprochen wurde bzw. wird, können wir uns eine mehrere Hundert hohe Inzidenz leisten, ohne das die Gesundheitsversorgung an ihre Grenzen stößt. Wenn nicht, dann nicht ....

Was die ansteigende Inzidenz angeht, sowas kommt von sowas. Wer einen Großteil der Infizierten ungestestet und ungeprüft auf die Allgemeinheit loslässt, nimmt das billigend in Kauf. Perfide daran ist nur, das derjenige aber behauptet, die Impfkritiker wären daran schuld.

Leipzigerin59
Bei dem großen Anteil noch gar nicht ...

... Geimpfter, sind nicht nur Inpfgegner dabei.
Diese möchte ich gar nicht verteidigen.

Ich war am Sonntag, die erste Impfung bei einem mobilen Team des Leipziger Impfzentrums abholrn.

2,5 h angestanden, einige Ältere als und Übergewichtige, dann wieder viel jungen Leute.
Letzteren ist offenbar der Weg bis zur Messe zum IZ auch
zu weit,
Bequemlichkeit.

Allerdings mit der Straßenbahn ist es ca. 1 Stunde Fahrzeit.

Das hätte alles schneller gehen können, wenn die Mehrheit, wie gewünscht, die Einverständnis-Erklärung und den Anamensbogen vorher schon ausgefüllt hätten.
.

@Margitt.
Wenn die chinesische Firma nichts erforderlichen Daten an die EMA für das rollende Prüfverfahren liefert, wird der Totimpfstoff nicht zugelassen.

Also beschweren Sie sich bei => Sinovac.

harry_up
@ Margitt., um 12:07

In den ersten 3 Zeilen steckt, wie immer bei Ihnen, der alte Fehler.

Und die alte Leier mit den Totimpfstoffen, die es immer noch nicht gibt, darf auch wieder nicht fehlen.

Inzwischen dürfte auch jeder hier wissen, dass Sie aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden sollen oder dürfen.

Welche "vielen anderen Impfstoffe" sollen das sein, die wir noch nicht haben?

Ob es Sie zu beruhigen vermag oder Ihnen sogar nützen könnte, müssen Sie selber beurteilen. Folgendes:

Kürzlich erzählte mir der Leiter unseres FitnessStudios, er ließe sich deswegen nicht impfen, weil er sich sehr gesund ernähre und viel Sport treibe. Fertig.

Dafür sind (bis auf ganz vereinzelte Mitglieder) alle geimpft, die dort sporteln.
Das schützt ihn natürlich mit.

Christian Rol
11:55 von pemiku keine Angst

Wir reden nach wie vor von einer Pandemie, die nur in Statistiken sichtbar ist.
Daher habe ich keine Angst und lasse mich auch nicht Impfen.
Vielleicht in 20 Jahren, wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre, aber nicht jetzt.

fathaland slim
11:55, pemiku

>>Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder auf über 50
Traurig ist, dass Impfgegner wohl erst ihre Meinung ändern, wenn sie selbst betroffen sind.<<

So wie der hartrechte Radio-Talkshowhost Dick Farrel, der seine Meinung auf dem Sterbebett änderte:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/impfgegner-usa-101.html

Didib57

In unserer Stadt liegt die corona Inzidenz bei 93.4.
Größtenteils nachträgliche Meldungen durch kostenlose Schnelltests.
Was mich erstaunt, das über 60Prozent der Infizierten Urlaubsrückkehrer aus Spanien, Balkan, Griechenland und Türkei sind. Anscheinend habe sie jegliche Sicht des Schutzes im Urlaub verloren. Die inzidenz konnte noch weiter nach oben gehen, wenn es die kostenlosen Tests ab 10. Oktober nicht mehr gibt.
Bezahlen werden es nur wenige. Dann passierts, das sich corona unkontrolliert ausbreitet, da auch Geimpfte das Virus weitergeben könnten.
Die jetzt entschieden keine corona impfung wollen, die werden das Impfangebot auch in Zukunft nicht unbedingt annehmen. Unsere Regierung sollte diesbezüglich vorsichtiger agieren, nach wie vor den kostenlosen Schnelltest weiterhin anbieten, bevor Bürger trotz impfung von jenen angesteckt werden, anstatt populistisch alle Ungeimpften in einer Ecke zu stellen.
Ich bin geimpft, und habe dazu meine Bedenken.

Sternenkind
Re Sinn

„Die Inzidenz unter Ungeimpften ist etwa um das 10fache höher als unter Geimpften“. ..logisch wenn die Geimpften garnicht oder selten getestet werden. Schwer zu verstehen, aber mit etwas Geduld klappt das

Toni B.
Impfgegner

Wir sollen uns doch alle mehr der Natur zuwenden und vom Künstlichen distanzieren, dachte ich?! So sagen es mir die Medien, die Grünen und Fridays For Future.

Ich lasse mich nicht impfen, sondern warte auf Immunisierung, durch Infektion. So wie es von der Natur vorbestimmt ist.

Wolfes74
@um 12:23 von SinnUndVerstand

"Die Inzidenz unter Ungeimpften ist etwa um das 10fache höher als unter Geimpften. (tinyurl.com/tyyetfyc)."

Das ist lediglich eine These. Da Geimpfte im Gegensatz zu Ungeimpften kaum bzw. gar nicht mehr getestet werden, steht diese These auf ziemlich wackligen Beinen.

baumgart67
@ krittkritt

Das das Fussballspiel in München keine nennenswerten Ansteckungen mit sich brachte, lag ja daran, dass in Deutschland die Inzidenz damals viel niedriger war als in England.

logig
Impfen- Impfen -Impfen

Das einseitige Starren auf Impfungen behindert eine sachgerechten Umgang mit der Pandemie.
Trotzdem ist für die meisten Impfung in der augeblicklichen Situation zu empfehlen .

Dabei muß man aber realistisch bleiben.

Von Anfang an war klar, dass eine Herdenimmunität nicht erreichbar ist. Es hat auch den Anschein, dass der Druck eher kontraproduktiv ist.

Es ist nach wie vor notwendig, das Testen beizubehalten oder besser zu intensivieren - auch bei Geimpften. Wir brauchne so viel Information wie möglich un d zwar nicht erst wenn die Veränderung in der Belegung der Intensivtationen erkennbar wird.

Dazu wäre es auch notwendig, die Testung im Abwasser schnellst möglich flächendeckend einzuführen.

Dazu wäre es notwendig, neue Erknntnisse der Forschung zu nutzen.
Mittlerweile steht einWirkstoff zur Verfügung, der bei positiv Getesteten, wenn er vor dem Auftreten von Symptomen eingesetzt wird schwere Verläufe verhindern kann. Andere habe sich schon erhebliche Mengen gesichert.

H. Hummel
@ Margit

Zitat: "Wenn man weiß, dass infizierte Geimpfte bei der Delta-Variante genauso ansteckend sind wie infizierte Ungeimpfte sollte man wieder dazu zurück kehren, dass auch die Geimpften getestet werden müssen..."
#
Das sehe ich genau anders herum: Wenn genug Leute geimpft sind, brauchen wir die vielen Tests nicht mehr. Warum den "Impfverweigerern" weiter Vorschub leisten?
Es wäre zwar trotzdem so das sich Geimpfte untereinander infizieren können, nur führen die bei weitem nicht zu den Auswirkungen wie bei Ungeimpften.
Aber da Ungeimpfte bis auf wenige Ausnahmen die Tests zukünftig selber zahlen-und darüber hinaus ihr erhöhtes Risiko selber tragen müssen, bin ich zuversichtlich was die Impfquoten angeht.

Olivia59
@12:16 von Giselbert

"Und dann gibt es noch die Fraktion, die lautstark nach Impfstoff geschrien hat und jetzt ist genügend da und wer lässt sich nicht impfen? Genau, die vorher am lautesten gebrüllt haben."

Na genau, ich erinnere mich noch an die vielen Querdenker und "Covidioten" die für einen schnellen Zugang zu Impfstoffen demonstriert haben.
Mit dieser haltlosen Vermischung tun sie beiden erwähnten Gruppen Unrecht.

Account gelöscht
Die...

Inzidenz Zahl sagt nach meiner Meinung nicht alleine nichts aus. Man soll andere Zahlen zu Rate ziehen. Da gibt es noch der R Wert dieser Wert muss deutlich unter 1 gedrückt werden. Die Quote der vollständigen Geimpften muss auch gesteigert werden. Ebenso soll man nachdenken ob man jetzt mit den Auffrischung der Impfungen beginnen. Wer geimpft ist kann sich schwerer anstecken und erkranken. Nein die Inzidenz alleine sagt heute nichts aus.

grübelgrübel
um 12:07 von Margitt.

Wenn man weiß, dass infizierte Geimpfte bei der Delta-Variante genauso ansteckend sind wie infizierte Ungeimpfte sollte man wieder dazu zurück kehren, dass auch die Geimpften getestet werden müssen u. dies so oft wie möglich, d. h. auch wenn keine Symptome da sind.
Das ist in meinen Augen wichtiger wie das Impfen.

Lt. RKI Stand 05.08.21: „Die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, war bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 95% geringer als bei den nicht geimpften Personen“.

Warum sollte man also gerade doppelt geimpfte Personen testen. Es ist doch 20-mal wahrscheinlicher, dass ein Ungeimpfter ansteckend ist.

ich1961
12:21 von MrEnigma Ihre Häme

12:21 von MrEnigma

Ihre Häme sollten Sie sich sparen!
Statt dessen lieber mal Informationen auf seriösen Seiten zusammentragen, dann kommt nicht sowas bei raus.
Die Neuinfektionen - wie auch die vereinzelten Impfdurchbrüche - sind der Delta Variante geschuldet.

// Aber jetzt kommt die Panikwelle und bevor man alle erstmal impft, diskutiert man über eine Drittimpfung für die Alten. Auch das passt.//

Die Impfstoffe sind inzwischen " massenhaft " vorhanden und niemand nimmt jemandem eine Dosis weg.

// Schulen dicht, kommt dann wohl auch wieder im Winter.//

Welche Glaskugel haben Sie da befragt ?

fathaland slim
12:29, Herr Gesangsverein

>>"Traurig ist...
Traurig ist, dass Impfgegner wohl erst ihre Meinung ändern, wenn sie selbst betroffen sind."
Was soll n da passieren? Dann haben die halt ne Erkältung und deshalb sollen die ihre Meinung ändern? Ach Gottchen. Ernsthaft, wir reden hier über ne Krankheit, die die meisten auf dem Niveau betrifft, dass sie eben das erleiden, ne Erkältung. Altersgruppe 80+ triffts härter, aber das war schon immer so und kein Schwein hats interessiert. Nur weil n paar medienheinies das Ding zu ner Pest aufblasen, muss man doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, euch kann man echt jeden Scheiß erzählen...<<

Derjenige, dem man jeden Scheiß erzählen kann, das sind wohl eher Sie. Mein lieber Herr Gesangsverein...

Carina F
Ihnen @12:29 von Herr Gesangsverein

>>> euch kann man echt jeden Scheiß erzählen...>>>

Aber auch! Denn anscheinend haben Sie sich ihr "Wissen" auf YT und Telegram zusammengesucht!

Ja und die "Nix Wissenden" dort erzählen Ihnen echt "jeden Schei*"
Aber fällt ja auf fruchtbaren Boden bei Leuten wie Ihnen!

ich1961
12:21 von krittkritt // Und

12:21 von krittkritt

// Und nicht vergessen: Die Impfstoffe haben noch keine "richtige" Zulassung.//

L Ü G E !!!

** .... In Deutschland wird wie in den meisten EU-Ländern ausschließlich mit Covid-19-Impfstoffen geimpft, die von der EU-Kommission nach Prüfung durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA eine
Z U L A S S U N G erhalten haben. .....
.... Neue Technologien, Vorerfahrung mit Impfstoffprojekten gegen verwandte Viren (siehe unten) und Priorisierung aller Genehmigungs- und Zulassungsverfahren durch die Arzneimittelbehörden haben eine enorme Beschleunigung möglich gemacht, durch die bereits vier Impfstoffe in der EU zugelassen sind. ....**

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

Olivia59
@12:23 von SinnUndVerstand

"Die Inzidenz unter Ungeimpften ist etwa um das 10fache höher als unter Geimpften. (tinyurl.com/tyyetfyc). Vielleicht lässt das den ein oder anderen Impfskeptiker bzw. -gegner doch nachdenklich werden und kann ihn zur Impfung bewegen, um zu einer Eindämmung der Pandemie beizutragen?"

Liegt halt auch mit dran, dass Geimpfte garnicht getestet werden. Viele Zahlen sagen letztlich wenig Relevantes aus. Was mich interessiert sind die Hospitalisierungen – ob´s einen schwer erwischt. Und da sind die Ungeimpften, auch unter Berücksichtigung von grossen Unterschieden wie zb. zwischen USA/GB, prozentual weit vorn.

ich1961
12:23 von SinnUndVerstand Die

12:23 von SinnUndVerstand

Die Hoffnung habe ich auch, aber ....

LetzterNiederbayer
Impfgegner

Mit dieser Methode überstand ich und alle meine Freunde die Coronawellen. Und ich bin überzeugt, wir (meine Freunde und ich) werden die nächste und übernächste Welle genausogut überleben, da unser Immunsystem - im Gegensatz zu einem Impfstoff - unseren Körper sehr gut kennt, und über eine Jahrzehnte lange Erfahrung verfügt. - Im Gegensatz zu Wirkstoffen, die es erst seit ein paar Monate gibt - und deren Wirksamkeit nicht am Menschen erprobt wurde.

krittkritt
Keine Studie, keine Daten.

@ 12:23 von SinnUndVerstand
Dem Link zufolge ist das die Behauptung eines CSU-Politikers.
Die mir bekannten Studien sagen etwas anderes.

pemiku
@ um 12:46 von Christian Rol

"Wir reden nach wie vor von einer Pandemie, die nur in Statistiken sichtbar ist.
Daher habe ich keine Angst und lasse mich auch nicht Impfen.
Vielleicht in 20 Jahren, wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre, aber nicht jetzt."

50% der Infizierten sind unter 49.
Immer noch kein mulmiges Gefühl?

Carina F
Sie sind @12:47 von Toni B.

>>> Ich lasse mich nicht impfen, sondern warte auf Immunisierung, durch Infektion. So wie es von der Natur vorbestimmt ist. >>>

1. Der Natur komplett egal!
2.Die Menschen welche Sie dann als Infizierter ggf mit infizieren sind Ihnen komplett egal! Weil ist ja auch "Natur" wenn davon Jemand stirbt!

ICH, Ich, ich ist Ihre Einstellung!

SinnUndVerstand
@ 12:47 von Sternenkind

Es geht um Relation, nicht um absolute Zahlen. Eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber mit etwas Geduld klappt das vielleicht auch bei Ihnen.

H. Hummel
@fataland slim

Zitat: "Ach Gottchen. Ernsthaft, wir reden hier über ne Krankheit, die die meisten auf dem Niveau betrifft, dass sie eben das erleiden, ne Erkältung..."
#
Völlig richtig!
Das Dumme an der Sache ist, dass keiner im Voraus weiß, in welcher Form ihn die Infektion heimsucht ... mit einem Päckchen "Tempo" oder der Kondolenzkarte von den Nachbarn ...

weingasi1
Am 21. August 2021 um 12:07 von Margitt.

Wenn man weiß, dass infizierte Geimpfte bei der Delta-Variante genauso ansteckend sind
__
Auch wenn Sie immer wieder behaupten, stimmt es dennoch nicht.
___
Womöglich könnten andere Impfstoffarten wie die Totimpfstoffe für einige der Ungeimpften in Frage kommen?
___
1. Schauen Sie einfach mal in die Inzidenzen bzw. die schweren Fälle und Tote in Ländern, wo überwiegend mit China-Sch...geimpft wurde.
2. und täglich grüsst das Murmeltier, oder Margitt nervt mit immer wieder dem gleichen Sermon. Wenden Sie sich doch einfach an das BGM und machen Sie denen Ihren Vorschlag, anstatt hier immer aufs Neue das gleiche zu erzählen. Es gibt genügend aktuelle Sachen, da braucht man nicht ständig den gleichen Kram zu posten.

my walden

Klar und ich als Geimpfter gehe wieder testen, fragt sich nur wo wo doch viele Testzentren zu machen und muß ich den dann bezahlen, Fragen über Fragen. Man sollte das alles nicht so hoch puschen, bei einer schlimmen Grippe erfährt man erst gar nicht wieviel erkrankt bzw. gestorben sind, und mit der Impferei liegt an der Politik denn im Westen gabs ja keine Impfpflicht wie im Oste bei Kinderkrankheiten zB. aber jetzt sollen alle gehn, was gar nicht so einfach ist.
Ich als geimpfter hatte bis jetzt noch keinen Vorteil es wird ja auch immer nur über die Nachteile der Nichtgeimpften gesprochen.
Einzig und allein die Pharmaindustrie kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf bei den vielen Dosen und nun wird ja schon über Vollgeimpfungen gesprochen, wer weiß wie lange die das Spiel noch machen wollen.
Gott sei Dank ist ja bald Wahl und dann haben wir hoffentlich einen neuen Gesundheitsminister/in.

fathaland slim
13:05, H. Hummel

>>@fataland slim
Zitat: "Ach Gottchen. Ernsthaft, wir reden hier über ne Krankheit, die die meisten auf dem Niveau betrifft, dass sie eben das erleiden, ne Erkältung..."
#
Völlig richtig!
Das Dumme an der Sache ist, dass keiner im Voraus weiß, in welcher Form ihn die Infektion heimsucht ... mit einem Päckchen "Tempo" oder der Kondolenzkarte von den Nachbarn ...<<

Sie zitieren nicht mich, sondern den Foristen, auf den ich antwortete.

Außerdem schreiben Sie meinen Nick falsch.

Ich empfehle etwas mehr Sorgfalt und Konzentration.

Ansonsten stimme ich Ihnen zu.

covid-strategie
@ 12:49 logig- sachgerechten Umgang mit der Pandemie?

„ Das einseitige Starren auf Impfungen behindert eine sachgerechten Umgang mit der Pandemie.
Trotzdem ist für die meisten Impfung in der augeblicklichen Situation zu empfehlen ….Von Anfang an war klar, dass eine Herdenimmunität nicht erreichbar ist. Es hat auch den Anschein, dass der Druck eher kontraproduktiv ist.“

Selbst Prof. Drosten sagt: Es ist immer noch eine milde Erkrankung (für die allermeisten Menschen). Daran hat sich auch nichts geändert.

Vor einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss muss man eben die Wahrheit sagen.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass ein Großteil der Bevölkerung bereits infiziert war. Daher muss man weder testen, noch sonstige Maßnahmen fortführen. Auch impfen für alle ist daher nicht nötig.

Einfach nur akzeptieren, dass mit jeder Ansteckung sich mehr Immunität bildet.

Jeder der möchte kann sich ja impfen lassen. Die nicht- „Impfbaren“ sind relativ wenige. Das darf kein Grund für Maßnahmen sein. Das wäre unverhältnismäßig.

weingasi1
Am 21. August 2021 um 12:26 von Margitt.

Ich hatte schon mal auf die Statistik der Impfungen zwischen 2000 u. 2020 hingewiesen:
In diesen 20 Jahren wurden sicher am meisten Grippeschutzimpfungen (jährlich zw. 14 u. 26 Mio) durchgeführt. Bei den Erwachsenen gab es nur rd. 200 Todesfälle in der gesamten Zeit (PEI).
Grippeschutzimpfstoffe sind sog. Totimpfstoffe...
Bei den Corona-Impfungen (bis 30.6.21.) wurden bisher viel weniger Impfungen durchgeführt mit aber 5x mehr Todesfällen (mind. 1028 Tote lt. Bericht PEI).
Zeichenende
___
und ich hatte Ihre Zahlen schon einmal widerlegt. Hören Sie auf, die Impfung schlecht zu reden. Die wenigsten Ungeimpften haben IHRE Vorerkrankung und die, die diese Vorerkrankung haben, aufgrund des Alters, sind zu 90 % geimpft.
Also was soll dieses ständige Äpfel mit Birnen vergleichen ?

ich1961
12:35 von baumgart67 Lesen

12:35 von baumgart67

Lesen Sie mal :
"https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news…"

"https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233094677/corona-impfung-s…"

// Das die Zulassung der Impfstoffe mit inaktiven Viren so lange dauert, wundert nicht auch. //

Warum ? Z.B. die Russen haben I M M E R noch nicht alle Unterlagen eingereicht - muss ja einen Grund haben ?
Bitte hier weiterlesen :

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

// Ich kenne aber viele, die in Deutschland wirklich 2 bis 3 Tage im Bett lagen. //

Ich kenne nicht einen einzigen! Wir haben alle ( Familie, Bekannte, Verwandte ) nur die normalen ( Schmerzen am Einstich, Kopfweh u.ä. ) gehabt.

weingasi1
Am 21. August 2021 um 12:46 von Christian Rol

Wir reden nach wie vor von einer Pandemie, die nur in Statistiken sichtbar ist.
Daher habe ich keine Angst und lasse mich auch nicht Impfen.
Vielleicht in 20 Jahren, wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre, aber nicht jetzt.
___
Na, dann hoffen Sie mal, dass Sie nicht bald Teil einer dieser Statistiken sind. Dann nutzt Ihnen der statistische Wert nämlich auch nicht viel.

ich1961
12:42 von Wolfes74 Die "

12:42 von Wolfes74

Die " geimpften Infizierten " sind nicht die Panmdemietreiber ".

** .... 11.000 Fälle, das klingt viel. Doch für Professor Reinhold Förster vom Institut für Immunologie an der Medizinischen Hochschule Hannover sind diese Zahlen nicht besorgniserregend. "Mit einer solchen Anzahl an Impfdurchbrüchen musste mindestens gerechnet werden. Wir wussten schon aus den großen Impfstudien, dass die Impfstoffe keinen hundertprozentigen Schutz bieten. ....
... Der Großteil der gemeldeten Infizierten sei nicht oder nicht vollständig geimpft gewesen. ...
... Die Behörde geht aktuell von einer Impfeffektivität von 87 Prozent bei allen Altersgruppen über 18 Jahren aus. ... "

Weiterlesen empfohlen !! unter :

"https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/impfdurchbrueche-101.html"

Account gelöscht
12:51 von grübelgrübel: Testungen von Geimpften

< Warum sollte man also gerade doppelt geimpfte Personen testen. Es ist doch 20-mal wahrscheinlicher, dass ein Ungeimpfter ansteckend ist. >
Wenn man die tatsächlichen Inzidenzen wissen will, muss man auch die Geimpften testen.
Lesen Sie mal den Beitrag "12:58 von Zaack1". Er/sie berichtet aus Island, wo die Inzidenzen stark anstiegen, nachdem auch die Geimpften getestet wurden.

Ungeimpfte müssen nicht ansteckender sein, weil sich die Ungeimpften in der Regel viel mehr schützen als die Geimpften.
Die Geimpften wiegen sich wegen der Impfung nämlich in Sicherheit und werden unvorsichtiger.

ich1961

12:46 von Didib57

// Größtenteils nachträgliche Meldungen durch kostenlose Schnelltests.//

Die Schnelltests gehen n i c h t in die Statistik ein! Erst ein nachfolgender positiver PCR Test wird dort eingefügt.

harry_up
@ my walden, um 13:09

“Ich als geimpfter hatte bis jetzt noch keinen Vorteil es wird ja auch immer nur über die Nachteile der Nichtgeimpften gesprochen.“

Sehe nur ich da einen gewissen Widerspruch?

ich1961
12:48 von Wolfes74 Von wegen

12:48 von Wolfes74

Von wegen " These ", da gibt es Studien zu!

**....Auf der früheren 10-Mark-Note prangte das mathematische Jahrhundertgenie Carl Friedrich Gauß. Und doch sind wir kein Volk der Mathematiker:innen und Statistiker:innen.....
.... Dank Impfungen fällt das Risiko für 70-Jährige auf das Niveau von 20-Jährigen
Die erste Grafik zeigt: Das Risiko auf einen Krankenhausaufenthalt nach einer Covid-19-Infektion steigt exponentiell mit dem Alter. Etwas, das britische Studien gezeigt haben [bmj.com] und vergleichbar ist mit dem, was die Sterblichkeit nach Alter angeht [springer.com]. ...**

"https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/07/impfdurchb…"

MartinBlank
um 13:09 von my walden

"Einzig und allein die Pharmaindustrie kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf bei den vielen Dosen"

Es sind drei Injektionen pro Person. Insgesamt.
Meine Mutter muss jeden Tag sechs Pillen nehmen. Das sind ca. 2000 (!) Pillen im Jahr. Und Sie denken, die Pharmaindustrie wird reich, wenn da drei Injektionen obendrauf kommen.

Mann mann mann mann mann.
_

Account gelöscht
12:46 von harry_up

< Welche "vielen anderen Impfstoffe" sollen das sein, die wir noch nicht haben? >
Wenn ich in der "Gelben Liste" lese, dass weltweit 20 Impfstoffe zugelassen sind u. wir nur 4 davon haben, gibt es sicher noch 2 oder 4 Impfstoffe, die man auch hier verwenden könnte.
Man würde damit sicher auch den einen oder anderen Ungeimpften ansprechen können.
Denn es gibt nun mal, auch wenn Sie das nicht wahrhaben wollen, Menschen, die sich eher mit einem Totimpfstoff impfen lassen würden.
Ich habe das schon wiederholt von Ungeimpften gehört oder gelesen.

Zu Ihrem Beispielsfall des gesunden Fitness-Trainers:
Wäre ich gesund, würde ich mich natürlich impfen lassen. Das ist keine Frage.
Ich war anfänglich, als ich noch nichts über die Impfzwischenfälle wußte, noch dafür, dass ich mich impfen lasse. Ich hatte geglaubt, dass die Zwischenfälle nicht schwerer sind, wie bei den Grippeschutzimpfungen. Ich musste aber meine Meinung ändern.
Vielleicht auch bekam ich keinen Termin, weil es nicht sein soll?

fathaland slim
13:09, my walden

>>Klar und ich als Geimpfter gehe wieder testen, fragt sich nur wo wo doch viele Testzentren zu machen und muß ich den dann bezahlen, Fragen über Fragen.<<

Die Sie sich leicht selbst beantworten könnten, wenn Sie ein wenig besser informiert wären.

Nein, als Geimpfter müssen Sie eventuelle Tests nicht selbst bezahlen.

>>Ich als geimpfter hatte bis jetzt noch keinen Vorteil<<

Sie haben den Vorteil, vor einem schweren Krankheitsverlauf einigermaßen sicher zu sein.

>>Gott sei Dank ist ja bald Wahl und dann haben wir hoffentlich einen neuen Gesundheitsminister/in.<<

Was wenig ändern wird.

Schauen Sie sich doch bitte ein wenig im Rest der Welt um.

SinnUndVerstand
@ 13:02 von krittkritt

Es ist nicht einfach die "Behauptung eines CSU-Politikers". Die Aussage, dass Ungeimpfte eine zehnfach höhere Inzidenz aufweisen, beruht auf Zahlen des bayrischen Gesundheitsministeriums: Je 100.000 Geimpfte infizierten sich demnach rechnerisch 5,75 Menschen neu mit dem Virus, je 100.000 Ungeimpfte 58 Menschen. Das übertrifft die Prognose, die Karl Lauterbach bereits im Juni gegeben hatte, dass die Inzidenz bei Ungeimpften demnächst dreimal so hoch sei wie bei Geimpften. Und derzeit sind laut der Zahlen des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) 7 von 8 Corona-Intensivpatienten ungeimpft.
Welche Studien kennen Sie, die Ihnen etwas anderes sagen? Würde mich interessieren.

double1972
@Giselber 12:16

Schön, dass Sie so Allwissend sind und genau wissen, wer ach Impfstoff gerufen hat und ihn jetzt verweigert.

Account gelöscht
13:11 von weingasi1: Ich rede die Impfung nicht schlecht!

Sie haben meine Argumentation nicht verstanden:
Wenn Totimpfstoffe (wie Grippeimpfungen) in 20 Jahren zs. mit anderen Impfungen (die zahlenmäßig eher untergordnet sind, weil die Grippeimpfungen sicher die meisten Impfungen darstellten) nur zu 200 Todesfällen bei Erwachsenen führten,
dann sind Todesfälle in nur 6 Monaten durch Corona-Impfungen i. H. v. über 1000 Toten ein krasser Gegensatz dazu.
Dieser Unterschied ist m. E. ein Argument für den Einsatz von Totimpfstoffen auch bei den Corona-Impfungen.

Natürlich haben nicht alle Menschen "meine" Vorerkrankungen.
Aber das Abraten von der Impfung durch den Prof. basierte in 1. Linie auf meinen Gerinnungsstörungen. Diese haben sicher noch etliche Menschen in der Bevölkerung.
Dass nicht jeder, der eine hat, einen schweren Impfzwischenfall erleidet, bestreite ich auch nicht. Dennoch haben Menschen mit Gerinnungsstörungen, evtl. gekoppelt mit anderen Vorerkrankungen, ein viel höheres Risiko, das es rechtfertigt, den Impfstoff auszuwählen.

double1972
@sinnundverstand12:32

Also ich habe etwas aus Israel gelesen, dass etwa ein Drittel geimpfte betroffen sind. Hinzu kommt, dass der Impfstoff ja glücklicherweise dazu führt, dass infizierte Geimpfe u.U. Keine Symptome haben und ggf. garnicht mitbekommen, dass Sie infiziert sind. Somit hinkt der Vergleich so lange, bis auch Geimpfe wieder zu Test müssen und somit die dortige Dunkelziffer bekannt wird.

Wolfes74
@um 13:27 von ich1961

Eine Studie, die die These unterstützt, aber keineswegs beweist. Lernen Sie den Unterschied zwischen Fakt/unumstößliche Tatsache und These/Behauptung. Denn dieser Unterschied scheint vielen ihrer Fraktion unbekannt zu sein.

Schön, daß Sie Impfdurchbrüche ansprechen. Wußten Sie eigtl., daß in Deutschland infizierte Geimpfte, die keine Symptome zeigen, nicht als Impfdurchbruch gezählt werden und auch sonst nirgends eine besondere Erwähnung finden? Infizierte Ungeimpfte hingegen, die keinerlei Symptome zeigen, werden weiterhin als "Erkrankte" aufgeführt.

Lustig an ihrem Link, finde ich die Rechtfertigung, daß es unter Alten und Gebrechlichen auch mit Impfung zu erhöhten "Opferzahlen" kommt. Vor einiger Zeit wurde man für solche Sätze, also daß die erhöhte "Opferzahl" vor allem am Alter und Gebrechlichkeit liegt, noch verbal landauf und -runter gesteinigt. Vor allem von Leuten wie Ihnen ....

Tremiro
12:29 von Herr Gesangsverein

>>Ach Gottchen. Ernsthaft, wir reden hier über ne Krankheit, die die meisten auf dem Niveau betrifft, dass sie eben das erleiden, ne Erkältung.<<

Schön dass in Ihrem Bekanntenkreis offensichtlich noch niemand ernsthaft an Corona erkrankt ist.

>>Nur weil n paar medienheinies das Ding zu ner Pest aufblasen, muss man doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, euch kann man echt jeden Scheiß erzählen...<<

Nur weil n paar Verschwörungsheinisdas Ding verharmlosen, muss man den Unsinn doch nicht weitererzählen. Ihnen kann man echt jeden Scheiß erzählen...<<

Account gelöscht
13:06 von weingasi1

< Es gibt genügend aktuelle Sachen, da braucht man nicht ständig den gleichen Kram zu posten. >

Solange man die Ungeimpften aber ständig (=gleicher Kram) als Impfgegner und ähnliches bezeichnet, solange werde ich auch Gründe dafür nennen, dass das in vielen (oder den meisten) Fällen nicht zutrifft.
Ich werde auch nicht müde dabei zu erwähnen, dass man das evlt. ändern kann, wenn es noch weitere Impfstoffe geben würde.

Lesen Sie doch einfach meine Kommentare nicht mehr und unterlassen Sie diese Zensurversuche.

MartinBlank
um 12:47 von Toni B.

Ich empfehle eine Geschichtsstunde zum Thema "Europäische Infektionskrankheiten in Amerika im 16. Jh."

Und danach gehst Du zur Impfung.
_

double1972
@ich 1961 12:57

Sie verweisen ernsthaft auf einen Link der Pharamindustrie um zu belegen, dass der Impfstoff zugelassen und sicher ist???
Wenn dieser Impfstoff so sicher ist, warum lehnen die Hersteller dann jegliche Verantwortung für Spätfolgen ab??? Kaufen Sie ein Auto, wenn der Hersteller Ihnen die gesetzliche 2jährige Gewährleistung im Kaufvertrag als nichtig erklärt?

Leipzigerin59
13:52 @ Wolfes74

"... Wußten Sie eigtl., daß in Deutschland infizierte Geimpfte, die keine Symptome zeigen, nicht als Impfdurchbruch gezählt werden und auch sonst nirgends eine besondere Erwähnung finden?..."

Können Sie das belegen.

Wenn jemand keine Symptome hat, wir er/sie ohnehin eher zufällig entdeckt, weil man sich gar nicht testen lassen würde.
.

"... Infizierte Ungeimpfte hingegen, die keinerlei Symptome zeigen, werden weiterhin als "Erkrankte" aufgeführt. ..."

In welcher Statistik wir ein Infizierter als "Erkrankter" geführt?

Das sind doch nur diejenigen, die vom Arzt krank geschrieben werden oder ins Krankenhaus kommen.
Das unterscheidet das RKI in seinen Tages-/Wochenberichten.

Account gelöscht
12:49 von H. Hummel

< Warum den "Impfverweigerern" weiter Vorschub leisten? >
Woher wissen Sie, dass alles Impfverweigerer sind, die noch ungeimpft sind?
Ist das nicht ein pauschales Vorurteil Ihrerseits?

< Aber da Ungeimpfte bis auf wenige Ausnahmen die Tests zukünftig selber zahlen-und darüber hinaus ihr erhöhtes Risiko selber tragen müssen, bin ich zuversichtlich was die Impfquoten angeht. >
Nur mal angenommen, es lassen sich einige der bisher Ungeimpften aufgrund des Druckes impfen und einer von denen, den Sie zufällig kennen, verstirbt dann nach der Impfung:
Was sagen Sie zu dessen Angehörigen?
Selbst Schuld? Oder: Ein Held, weil er sich solidarisch zeigte?

draufguckerin
@ Demoktatieschue um 12.40 Uhr, erwarten oder wünschen

"Ich erwarte, dass der Staat endlich reagiert und es wieder zu Schulschließungen und Maßnahmen in der Gastronomie und im Handel kommt."
Sie erwarten oder Sie wünschen das?
"Der Staat" - d.h. eher die vielen kleinen Einzelunternehmen, z.B. Gastro-Betriebe und der Handel werden nicht mehr schließen, sondern eher Ungeschützten, z.B. den Nichtgeimpften, den Zugang verweigern.
Schulschließungen wird es hoffentlich auch nicht mehr geben, inzwischen sind die Schulen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern vorbereitet.

Wenn Sie sich das komplette Lahmlegen unseres Gemeinwesen auf Dauer wünschen tut es mir leid, das ist erbärmlich. Aber es wird nicht dazu kommen - basta, aus die Maus.

FWJA
Am 21. August 2021 um 11:55 von pemiku

"Traurig ist, dass Impfgegner wohl erst ihre Meinung ändern, wenn sie selbst betroffen sind."

Warum schieben Sie die Steigerung-Schuld den Impfgegner in die Schuhe?
Wieviel geimpfte und genesene haben sich mit Virus eingesteckt und verbreiten die Krankheit weiter? Sie werden doch nicht getestet um die Impfung schön zu reden.

double1972
@weingassi 13:06

Wenn Sie immer noch. Ich’s mitbekommen haben, dass Infizierte Geimpfe wirklich genauso infektiös sind wie ungeimpfte, dann frage ich mich echt wo Sie sich informieren. Bei uns schreien es schon die Spatzen von den Dächern und im Fernsehen bestätigt dies fast jeder der allbekannten Coronaprediger

ich1961
14:02 von Margitt. Dann

14:02 von Margitt.

Dann sollten Sie auch in der Lage sein, das richtig zu interpretieren, was Sie posten. Und auf neuere Erkenntnisse zurück greifen
( wurde mir auch schon bei ähnlicher Gelegenheit geschrieben, obwohl es keine neueren Erkenntnisse geben konnte ! ).

**Die Gefahr der Übertragung ist hoch
Zur Zeit werden fast nur Viren der Delta-Variante übertragen. Wer sie trotz Impfung erwischt, hat zu Beginn eine massiv erhöhte Virus-Last im Rachen. "Wegen der Impfung geht sie aber nach ein oder zwei Tagen zurück, ", erklärt Ruth Schulz von der WDR-Wissenschaftsredaktion. Wie schnell das passiert, hängt auch davon ab, wie viele Antikörper man gebildet hat. Diese helfen dabei, die Virus-Last zu reduzieren. Deswegen sollte man auf jeden Fall weiterhin eine Maske tragen, vor allem in Innenräumen.**Stand: 13.08.2021, 16:05

"https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/impfdurchbruch-das-w…"

Der Lenz
@Margitt. um 13:49

Ganz generell haben Totimpfstoffe eine hohe nebenwirkungs und Unverträglichkeitsrate. Nur die von lebendimpfstoffen ist höher.
Deshalb hat man ja Enzymimpfstoffe entwickelt. Und deshalb haben diese sich stark durchgesetzte: weil sie nebenwirkungsärmer sind.
Die neuen MRNA Impfstoffe sind so nebenwirkungsarm und verträglich, das die Fachwelt die Studien deshalb zuerst für nicht ausreichend korrekt durchgeführt hielt.
Mittlerweile ist klar das das der Realität entspricht.

Bei Influenza müssen sie bedenken das unser aller Immunsystem sehr gut auf Influenza vorbereitet ist, von daher auch auf entsprechende Impfungen. Das da überhaupt noch jemand stirbt ist eher der zwar sympel und erprobten aber eben doch sehr veralteten und Nebenwirkung/Unverträglichkeitsreichen Technologie geschuldet.
Ein vergleich mit einem dem Körper unbekannten Erreger und einem Impfstoff gegen diesen ist Äpfel mit Birnen vergleichen.