Armin Laschet und Markus Söder

Ihre Meinung zu Schlechte Umfragewerte: Die verunsicherte Union

Die Union startet morgen mit Merkel, Laschet und Söder in die heiße Wahlkampfphase. Doch in den Umfragen steht sie alles andere als gut da. Kurz vor der Bundestagswahl wächst die Nervosität. Von Vera Wolfskämpf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

Opa Klaus
Da haben die Damen...

... und Herren im Konrad-Adenauer-Haus wieder mal ein klassisches Eigentor mit ihrer Sturheit geschossen. Es gibt viele Umfragen im Net, aus welchen klar ersichtlich ist, dass diese negative Entwicklung mit einem Kanzlerkandidaten Söder so nicht eingetroffen wäre. Aber gut, jetzt geht es eben seinen Gang.

Schweriner1965
Am 20. August 2021 um 15:22 von Opa Klaus

Sollte ich wirklich der einzige sein, der die CDU mit einem Kandidaten Söder nicht gewählt hätte ?

Opa Klaus
Gerade mal eine...

.. Umfrage aus "Der Welt" rausgekramt vom 05.08.:

Wer wäre der beste Kanzlerkandidat:

Armin Laschet 13%, Annalena Baerbock 16%, Olaf Scholz 21%, Markus Söder 38%. Dumm gelaufen CDU und selbst verbockt. Und das schreibe ich als Unionswähler..

krittkritt
Söders Versagen wäre auf den Tisch gekommen.

@15:22 von Opa Klaus
Ich glaube nicht, dass die Union mit Söder besser dastünde.
Da würde dann genauer hingeschaut. Vom Privaten bis zu den Fehlleistungen z.B. als Finanzminister.
Selbst seine "erfolgreiche" Coronapolitik wurde ja schon von Bloggern aufs Korn genommen: Warum hatte Bayern trotz strikter Maßnahmen so schlechte Werte? etc.

covid-strategie
Die Nervosität wächst? Gut so

Das wird vielen in Erinnerung rufen, dass es gefährlich ist nicht zur Wahl zu gehen. Die Gefahr einer rrg Regierung ist real.

Das wird viele aufschrecken und dazu bewegen am Wahltag, oder bereits jetzt per Briefwahl ihr Kreuz bei CDU und FDP zu machen.

Wolf1905
@Opa Klaus um 15:22

„Da haben die Damen und Herren im Konrad-Adenauer-Haus wieder mal ein klassisches Eigentor mit ihrer Sturheit geschossen. Es gibt viele Umfragen im Net, aus welchen klar ersichtlich ist, dass diese negative Entwicklung mit einem Kanzlerkandidaten Söder so nicht eingetroffen wäre. Aber gut, jetzt geht es eben seinen Gang.“

Ja, denke auch, dass es mit dem Kandidaten zu tun hat; Überschwemmungen und Afghanistan spielen m. E. da keine Rolle (speziell beim letzteren ist ja das SPD geführte Außenministerium in der Kritik).
Der Kandidat der SPD kann auch nicht der Faktor sein, denn er ist doch auch recht farblos und hat auch seine Angriffsflächen (Themen aus der Finanzwelt).

Letztendlich sind noch 5 Wochen bis zur Wahl, es gibt mehr denn je Wechselwähler, die noch unentschlossen sind, welcher Partei sie ihre Stimme geben; das Ergebnis ist offener denn je - auch bzgl. einer neuen Regierungskoalition.

covid-strategie
@ 15:32 Schweriner1965 - Söder wählen?!

„ Sollte ich wirklich der einzige sein, der die CDU mit einem Kandidaten Söder nicht gewählt hätte ?“

In Sachen Corona muss ich sagen hätte ich Söder auch nicht wählen können.

Aber ich wähle immer strategisch. Heißt Zweitstimme immer für die FDP und die Erststimme für die Partei, die Ich zusammen mit der FDP in der Regierung sehen möchte.

Gut. In meinem Wahlkreis gewinnt immer der CDU- Mann.

Ev hätte ich aus Mitleid dann dem SPD-Mann meine Stimme gegeben.

Aber mit Laschet geht meine Erststimme auch an die CDU…

Jimi58
Die verunsicherte Union

Wäre doch mal was anderes, wenn ein Karnevalsjeck Kanzler wird, dann kann er öfters in der Bütt.

Sausevind
15:36 von covid-strategie

"Die Gefahr einer rrg Regierung ist real.

Das wird viele aufschrecken und dazu bewegen am Wahltag, oder bereits jetzt per Briefwahl ihr Kreuz bei CDU und FDP zu machen."

,.,.,

Beziehungsweise das Gegenteil.

Man schaut ja auch hin, WER - auch unter den Usern - eine solche Kombination empfiehlt; wie seriös diese sind und so weiter.

rrg wäre eine echte Alternative zu den Rechten und Ganz-Rechten, bei denen zumindest die Letztgenannten unsere Demokratie anknabbern oder gar durch Schlimmes ersetzen wollen.

nie wieder spd
Punkten als Hort der Stabilität

Das genau ist das Problem.
Welche Stabilität soll denn damit gemeint sein?
Die Stabilität von Helmut Kohl, der als Vorbild im Aussitzen und Nichtstun von Frau Merkel noch übertroffen wurde?
Eine Stabilität, die die BRD weiter mit Politikern belästigt, die seit Jahrzehnten keine Antworten und keine Lösungen für zukünftige Probleme liefert, und sie dadurch so sehr verschlimmert hat, dass fast gar nichts mehr reibungslos funktioniert?
Siehe Pandemie, siehe Bildung, sie Digitalisierung, siehe Flut, siehe überall!
Und nun auch noch eine völlig unakzeptabele Blamage und ein Desaster in Afghanistan.
Was genau meint diese Stabilität noch. Die 1950er Jahre? Da können wir doch froh sein, dass es noch kein Internet gab und damalige politische Katastrophen nicht so offensichtlich geworden sind.
Den dann gäbe es die Union vielleicht gar nicht mehr.

Der Lenz
@Opa Klaus um 15:35

Tolle Umfrage

Alle die alle anderen doof finden wählen dann halt den der Gar nicht antritt.

Nein, das weis nicht das er dieselben werte hätte träte er an.

covid-strategie
Söder will ablenken - von eigenen Umfragen

„Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die CSU laut BR-BayernTrend als klar stärkste Partei im Freistaat auf 36 Prozent“

Quelle: BR

Bei einer Direktwahl käme Laschet auf 33%… in Bayern wohlgemerkt.

Also kaum schlechter als die CSU.

Für die wären die prognostizierten 36% aber eine mittlere Katastrophe und dürften Söder geschuldet sein.

Die SPD käme auf 9% in Bayern.

Die Zahlen sind knapp 4 Wochen alt. Daher denke ich nicht, dass sich da noch viel dran ändert.

Fraglich also in welchem Bundesland die SPD so massiv zugelegt hat.

In BW jedenfalls auch nicht…

Account gelöscht
Bei mir kommt Freude auf

"Wenn Sie die aktuellen Umfragen sehen, die schwanken ja. Aber sie haben alle die gleiche Tendenz - nach unten." Und Söder legt nicht zum ersten Mal den Finger in die Wunde: Eine Regierung ohne die Union sei möglich - eine Ampel, sogar eine rot-grün-rote Koalition.
#
Grün,Schwarz mit Baerbock als Kanzlerin ,das würde endlich den Schleier der auf Deutschland nun schon 16 Jahre unter Merkel liegt, wegwehen.

Adeo60
@Opa Klaus, 15:35

Das sehe ich ähnlich. Nach Norbert Röttgen wäre auch für mich Markus Söder der beste Kandidat gewesen. Wichtiger für mich ist aber die Programmatik der Parteien. Olaf Scholz halte ich durchaus für einen fähigen Politiker, ich bezweifle aber, dass er sich mit seinen politischen Vorstellungen in der SPD durchsetzen wird.

Sausevind
15:42 von Giselbert

"Würde die AfD nicht ständig schlechtgeredet (denn sie ist viel besser als ihr Ruf)"

,.,.,

Eine Partei, die teilweise mit den Nazis liebäugelt oder Schlimmeres, kann schwerlich besser sein als das, was von ihr bekannt ist.

Der Lenz
Zeit für Wechsel

Und das heist nicht das nur die Kanzlerin, die sowieso freiwillig geht, gegen jemand aus der selben Partei ausgetauscht wird.

Es gibt Arbeit die lange genug liegengeblieben ist zu erledigen.

Hätte man Früh angefangen wäre es Billig gewesen; hat man nicht. Als man anfing war es schon Teurer, hat man gestoppt und das Geld woanders versickern lassen...tja; jetzt wird es Teuer, und man hat schon die Schadenskosten für das bisherige Nichtstun zu tragen die noch viel teurer sind.

Wer das bezahlt?
Die denen Billig zu teuer war und deren Kinder, die wissen das noch länger warten noch teurer wird.

Vor 2 Jahrhunderten, als die Industrialisierung begann und die Städte aus allen Nähten platzten grassierte daraufhin die Cholera.
Die Lösung waren Kanalisationen. Überall.
Der Preis dafür war mit dem damaligen Bruttosozialprodukt nicht mal in hundert jähren zu stemmen.
Aber man hat es getan.
Weil es notwendig war.

Es ist Zeit für einen Wechsel zum Pragmatismus.
Und den repräsentiert kein Söder.

Peter Kock
Verunsicherte Union

Duchraus denkbar ! Und wenn , dann aber selbst verschuldet ! Bei eventuellen Fehlern ist aber zu bedenken , dass sie auch bei anderen passieren ! Wenn ich die Stimmen so höre wie die von den Linken , oder der FDP und auch die Leute von der SPD so höre und betrachte,dann die Grünen die ständig Tonnen mit Bits verwechseln ..... und dann bis zu 50 Jahre Politik verfolgt habe und denke nun, wen soll ich wählen ? Für mich ist es klar, und die anderen müssen selbst denken nur soviel Lügen wie im Moment ,hört man doch selten !

Sausevind
15:46 von nie wieder spd

"Welche Stabilität soll denn damit gemeint sein?

Die Stabilität von Helmut Kohl, der als Vorbild im Aussitzen und Nichtstun von Frau Merkel noch übertroffen wurde?
Eine Stabilität, die die BRD weiter mit Politikern belästigt, die seit Jahrzehnten keine Antworten und keine Lösungen für zukünftige Probleme liefert, und sie dadurch so sehr verschlimmert hat, dass fast gar nichts mehr reibungslos funktioniert?
Siehe Pandemie, siehe Bildung, sie Digitalisierung, siehe Flut, siehe überall!
Und nun auch noch eine völlig unakzeptabele Blamage und ein Desaster in Afghanistan.
Was genau meint diese Stabilität noch. Die 1950er Jahre? Da können wir doch froh sein, dass es noch kein Internet gab und damalige politische Katastrophen nicht so offensichtlich geworden sind.
Den dann gäbe es die Union vielleicht gar nicht mehr"

,.,.,

Ich habe Ihren Beitrag jetzt mehrere Male sorgfältig durchgelesen.

Keine einzige Begründung, nur leere Phrasen.

Opa Klaus
@ Koeln2020. 15:52

"Ich las noch gestern, dass die Umfragewerte der Union laut Allensbach- Umfrage bei 27,5 % liegen."

Habe ich auch gelesen. Allerdings muss man hier aufpassen, da Allensbach per se die Union in den Umfragen besser dastehen lässt. Für mich nicht nachvollziehbar, denn Umfrage ist nunmal Umfrage mit den üblichen 2,5 Schwankungen. Vielleicht sucht sich Allensbach die zu Befragenden in Unionsnahen Städten aus? Keine Ahnung..

0_Panik
Wieso sollte die Wählerschaft derzeit ...

... die CDU/CSU auf Bundesebene wählen ?

Es gibt jede Menge zu tun.

Gelöst worden ist sehr wenig.

Und der Staatsschuldenberg ist massiv angestiegen.

Und was war denn seit ca. 12 Monaten die Bundespolitik ?
Nur Corona ... Corona ... Corona ...

Und sonst war nicht viel zu sehen und zu hören.

Wieso sollte dann eine CDU/CSU mit MP Söder als Kanzlerkandidat besser sein ?

Adeo60
@Giselbert, 15:42 Uhr

Die AFD redet Deutschland permanent schlecht und wird deshalb in der Tat auch selbst schlecht geredet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Teile der AFD-Wähler bei der nächsten BT-Wahl zur Union abwandern. Zum einen, weil wegen der immer deutlicher zu Tage tretenden rechtsextremistischen Tendenzen innerhalb der AFD, zum anderen aber auch, weil eine durchaus mögliche RRG-Koalition nicht im Interesse dieser Wählerschaft liegen dürfte. Timo Chrupalla ist in sämtlichen Interviews der letzten Tage den entscheidenden Fragen dreist ausgewichen und hat nach bewährtem Muster versucht, tumbe Wahlkampfparolen dagegen zu setzen. Der Bundessprecher der AFD vermeidet - etwa im Fall Helferich - eine klare eigene Positionierung und läßt jegliches Rückgrat vermissen. Damit ist kein Staat zu machen.

Wolf1905
@Sausevind um 15:45

„rrg wäre eine echte Alternative zu den Rechten und Ganz-Rechten, bei denen zumindest die Letztgenannten unsere Demokratie anknabbern oder gar durch Schlimmes ersetzen wollen.“

Sehe ich nicht so, denn die AfD steht als Alternative gar nicht zur Verfügung; sie bleiben auf der Oppositionsbank, so oder so, sie stehen für keine Regierungskoalition zur Verfügung (zum Glück!).
Meine Einschätzung ist eher die, dass wenn RGR tatsächlich kommt, die AfD noch Zulauf erhalten wird. Warum? Weil sich dann frustrierte Unionswähler nach rechts bewegen - Und das wäre für mich ein worst case.

Nachdem ja doch die meisten auf Umfragewerte schielen, sei es bzgl. Kanzlerkandidat/in oder Parteien: eine Regierungskoalition RGR wollen die meisten nicht! Aber nach Fahnenfarben benannt - Kenia, Jamaika, Ampel, Deutschland - scheint einiges möglich.

BuriedBumper
15:42 von Giselbert

„Würde die AfD nicht ständig schlechtgeredet (denn sie ist viel besser als ihr Ruf), dann stünde die CDU wahrscheinlich noch schlechter da, weil dann noch mehr konservative Wähler von der CDU dorthin abwandern würden.“
…..
Vermutlich würde es der AfD deutlich mehr helfen, konservative Wähler zu gewinnen, wenn sie keine Partei von rechten Radikalen wäre. In dem Fall müsste man auch nicht ständig unappetitliche Wahrheiten über sie berichten

Wolf1905
@schiebaer45 um 15:54

„Grün,Schwarz mit Baerbock als Kanzlerin ,das würde endlich den Schleier der auf Deutschland nun schon 16 Jahre unter Merkel liegt, wegwehen.“

Ich habe auch die letzten 16 Jahre hier gelebt, aber ich habe keinen „Schleier“, der auf Deutschland liegen sollte, erlebt. Okay, es gab neblige Tage, auch Regentage, aber zum Glück wesentlich mehr sonnige Tage!

Zuschauer49

"weil der Unions-Kanzlerkandidat jemand ist, der vom Naturell her gar nicht gern polarisiert."
Das wäre dann wohl die Übersetzung für: "... der jedem kurzfristigen Trend hinterherläuft, von dem er sich eine Verbesserung in den Umfragen erhofft".

Opa Klaus
@ schiebaer45. 15:45

"Grün,Schwarz mit Baerbock als Kanzlerin ,das würde endlich den Schleier der auf Deutschland nun schon 16 Jahre unter Merkel liegt, wegwehen."

Aktuell würde Grün Schwarz nicht funktionieren. Reicht nicht. Und sollte es in 5 Wochen dennoch reichen, also die Union als Juniorpartner? Aktuell läuft es auf Deutschland oder Ampel, Jamaika oder RRG raus. Kann sich jeder aussuchen wie er möchte. Interessant auch die Position von Lindner. Er schließt derzeit nichts aus.

SirTaki
Verunsicherung in der CDU?

Laschet hat seinen Part in diesem Wahlkampf und will Merkel nachfolgen. Und was er zusammen mit der Kanzlerin in den letzten Wochen abgeleistet hat, war nicht gerade Politik der Superlative. Ich halte es aber für falsch aufgezogen, jetzt an ein oder zwei Leuten allen Frust, Ärger und Misserfolg abzuladen. Da fingerten mehr mit, voran auch unsere US-"Partner", die sich im politischen Porzellanladen gerade jeden Winkel vornehmen und nichts auslassen. Verunsichert sollte die CDU sein, weil sie als Union einen Scheuer und Dobrindt durchschleuste. Verbrenne ich Mrd. Steuergelder und hofiere diese beiden Kameraden noch, zeige ich mein Desinteresse oder Unfähigkeit, im Unionsladen aufzuräumen. Das ist dann in der Tat ein handwerklicher Fehler. Jetzt aber Afghanistan als Totalversagen bundesdeutscher Politiker zu verstehen, ist kurzsichtig und naiv. Da webten viele am Afghanenteppich. Die USA allen voran. Das trennen wir also besser von der CDU im Wahlkampf.

covid-strategie
@ 15:54 schiebaer45/ Baerbock =Merkel 2.0

„ Grün,Schwarz mit Baerbock als Kanzlerin ,das würde endlich den Schleier der auf Deutschland nun schon 16 Jahre unter Merkel liegt, wegwehen.“

Nach allem was wir über Baerbock wissen und auch darüber wie Merkel tickt, müsste man davon ausgehen, dass Baerbocks Politik der von Merkel sehr nahe kommen würde.

Allerdings um Welten schlechter. Und dass ich schon von Merkel nur im Umgang mit Putin und Trump was halte, nicht aber bei Inneren Angelegenheiten, das dürfte bekannt sein…

Adeo60
Wirtschaftsstandort entscheidend

Der Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Leistungskraft wird darüber entscheiden, ob und in welcher Höhe die sozialen Leistungen, Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger fortgeschrieben werden kann. Hinzu kommt natürlich auch der Klimaschutz. Deshalb könnte ich mir eine schwarz-grüne Bundesregierung sehr gut vorstellen, auch wenn es dazu wohl noch eines Koalitionspartners bedarf.

Adeo60
@Giselbert, 16:10

Die Abgeordneten werden gewählt, um über komplexe Fragen mit der nötigen Sachkunde beraten und beschließen zu können. Ich halte herzlich wenig davon, immer wieder Volksabstimmungen durchzuführen, begleitet von Hass- und Hetzkampagnen, so wie wir dies ja immer wieder erleben. Die Väter des Grundgesetzes haben sich aus gutem Grund für die parlamentarische Demokratie entschieden.

Duzfreund
15:32 von Schweriner1965 ..Sollte ich wirklich..

Biste nich, ich würd die schwarze Bande mit oder Strauß, Söder oder wie sie heißen ebenso wenig wählen, wie mit dem übrige "Spitzenpersonal", das sie so aufweisen.
Selbst Konservative müssen sich doch mal fragen, was sie nach 16 Jahren Verwaltung des Staates nun denn noch wollen, was es lohnend scheinen lässt noch mal wieder schwarz zu wählen.

Sausevind
15:55 von Adeo60

"Olaf Scholz halte ich durchaus für einen fähigen Politiker, ich bezweifle aber, dass er sich mit seinen politischen Vorstellungen in der SPD durchsetzen wird."

.-.-.-.

Er hat sich da schon durchgesetzt.
Vor ca. einer Woche las ich, dass die SPD inzwischen voll hinter ihm steht.

Gestern Abend war im ZDF eine Sendung mit Maybritt Illner über die momentane Situation mit den Taliban - und da war auch Anna-Lena Baerbock eingeladen.

Letztere hat mich positiv überrascht.
Sie argumentierte kenntnisreich und durchdacht, auch lösungsorientiert.
Sie scheint rasch zu reifen.

Zett
Gefahr

Die Gefahr eine "Schwarz-Gelben" Regierung, die schon mal die notwendigen Schritte in die Zukunft verbockt hat flößt mir mehr Grauen ein.
Zumal Frau Merkel als "Kronjuwel" nicht mehr zur Verfügung steht um politische Reparaturen dieser desaströsen Allianz vorzunehmen.

Mass Effect
16:01 von Der Lenz

Es ist Zeit für einen Wechsel zum Pragmatismus.
Und den repräsentiert kein Söder.

Eine Frau Bärbock zweimal nicht wenn man sich deren Umfragewerte ansieht.

draufguckerin
@ Opa Klaus um 15.22 Uhr, Fehlentscheidungen kann man revidieren

"Es gibt viele Umfragen im Net, aus welchen klar ersichtlich ist, dass diese negative Entwicklung mit einem Kanzlerkandidaten Söder so nicht eingetroffen wäre. Aber gut, jetzt geht es eben seinen Gang."
Dazu kann ich nur sagen: Jeder Mensch ist lernfähig. Wenn es ein Fehler war, Herrn Söder nicht aufzustellen, kann man das immer noch korrigieren.
Überhaupt meine ich, dass die Trägheit der politischen Institutionen nicht dazu führen darf, dass man einmalige Fehlentscheidungen "durchhalten muss".
Falsche Entscheidungen kann und muss man revidieren.

Sausevind
16:18 von covid-strategie

"Nach allem was wir über Baerbock wissen und auch darüber wie Merkel tickt, müsste man davon ausgehen, dass Baerbocks Politik der von Merkel sehr nahe kommen würde."

,.,.

Ich bin ziemlich sicher, dass auch Sie selber nicht zu diesen "was WIR über Baerbock wissen" gehören.

Denn auch Sie wissen, dass das nicht die Bohne stimmt.

Anderes1961
@Adeo60

"
Am 20. August 2021 um 16:19 von Adeo60
Wirtschaftsstandort entscheidend

Der Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Leistungskraft wird darüber entscheiden, ob und in welcher Höhe die sozialen Leistungen, Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger fortgeschrieben werden kann. Hinzu kommt natürlich auch der Klimaschutz. Deshalb könnte ich mir eine schwarz-grüne Bundesregierung sehr gut vorstellen, auch wenn es dazu wohl noch eines Koalitionspartners bedarf."

Den letzten IPCC-Bericht nicht mitbekommen? Falsche Reihenfolge: Hier die Richtige:
1. Klimaschutz
2. Klimaschutz
3. Klimaschutz

und dann der Rest. Denn wenn wir CO2-Emissionen nicht sofort drastisch reduzieren, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr zu machen um Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger.

Das hätte sich dann erledigt.

Account gelöscht
16:16 von Opa Klaus @ schiebaer45. 15:45

Aktuell würde Grün Schwarz nicht funktionieren. Reicht nicht. Und sollte es in 5 Wochen dennoch reichen, also die Union als Juniorpartner?
#
Wenn dann die FDP noch dazu kämme,dann passt es.Lindner möchte gerne ein Ministeramt besetzen.

draufguckerin
@ krittkritt um 15.35 Uhr, dubiose Andeutungen Ihrerseits

"Ich glaube nicht, dass die Union mit Söder besser dastünde. Da würde dann genauer hingeschaut. Vom Privaten bis zu den Fehlleistungen z.B. als Finanzminister."
Geht's auch etwas genauer?
Wenn Sie so etwas behaupten, sollten Sie es nicht bei dubiosen, nicht nachprüfbaren Andeutungen belassen.

wenigfahrer
Am 20. August 2021 um 15:54 von schiebaer45

" Grün,Schwarz mit Baerbock als Kanzlerin ,das würde endlich den Schleier der auf Deutschland nun schon 16 Jahre unter Merkel liegt, wegwehen. "

Wir sind oft einer Meinung, und ich bin auch kein Fan von Frau Merkel, und dem was Sie so erreicht hat, ich hab Sie auch nie gewählt.
Aber das die Frau in Grün ihr das Wasser reichen kann, da habe ich starke Zweifel, und Schleier sehe ich keinen.
Sie hat die CDU verändert, das stimmt wohl.

Adeo60
@sausevind, 16:26

Ich habe die Senung auch gesehen und war - wie Sie - positiv überrascht von Baerbock.

draufguckerin
um 15.46 Uhr von nie wieder spd, Nennen Sie das Nichtstun?

Hören Sie sich auch mal selber zu? Ihre Kritik an Frau Merkel ist vollkommen unberechtigt und auch ungerecht.
"... und Nichtstun von Frau Merkel noch übertroffen wurde?
Eine Stabilität, die die BRD weiter mit Politikern belästigt, die seit Jahrzehnten keine Antworten und keine Lösungen für zukünftige Probleme liefert, und sie dadurch so sehr verschlimmert hat, dass fast gar nichts mehr reibungslos funktioniert?"
Gerade findet die Pressekonferenz von Frau Merkel und Putin in Russland statt. Nennen Sie das Nichtstun?

Sparer
@15:35 von krittkritt

>>Warum hatte Bayern trotz strikter Maßnahmen so schlechte Werte?<<

Leicht zu beantworten:
- Bevorzugtes innerdeutsches Urlaubsgebiet
- extremer Transitverkehr aus/nach Süden und vor allem Osten
- viele Arbeitnehmer aus dem östlichen Teil der EU
- viel „kleiner Grenzverkehr“ mit Tschechien (wo man es nicht so wahnsinnig genau mit den Coronaregeln nimmt, wie ich selbst erlebt habe)
- starker Reiseverkehr aus Bayern ins Ausland

Cremona
zum Kommentar von Giselbert um 15.42 Uhr

Sorry bitte, die AFD wird nicht schlecht geredet, sondern diese Krawalltruppe ist ganz allein für ihren miserablen Ruf verantwortlich. In der Zwischenzeit haben dort die Netzwerker um Höcke & Co. vom sogenannten Flügel das Sagen. Die Farbe braun dominiert. Sogenannte Gemäßigte wie Jörg Meuthen werden nur noch als Feigenblatt zur Wahrung einer scheindemokratischen Fassade geduldet.
Nicht von ungefähr hat der Verfassungsschutz die AFD ins Visier genommen. Diese Partei ist eine einzige Schande für das Ansehen der Bundesrepublik. Punkt.

weingasi1
Am 20. August 2021 um 15:22 von Opa Klaus

Da haben die Damen...

... und Herren im Konrad-Adenauer-Haus wieder mal ein klassisches Eigentor mit ihrer Sturheit geschossen. Es gibt viele Umfragen im Net, aus welchen klar ersichtlich ist, dass diese negative Entwicklung mit einem Kanzlerkandidaten Söder so nicht eingetroffen wäre. Aber gut, jetzt geht es eben seinen Gang.
__
Der Meinung waren wir beide (und vermutlich einige andere auch ) doch schon vor etlichen Wochen, wenn ich mich an unsere seinerzeitigen Beiträge zurück erinnere, oder ?
Dazu kam dann noch das ein- oder andere Fettnäpfchen. Jetzt kann muss man hoffen, dass die Vernunft siegt. Ich werde auf alle Fälle Briefwahl machen. Weiss nicht, ob ich bis dahin schon wieder in Köln bin (sein will)

Gruss weingasi

Anderes1961
@Giselbert

Am 20. August 2021 um 16:10 von Giselbert
@ 15:45 von Sausevind

"rrg wäre eine echte Alternative zu den Rechten und Ganz-Rechten, bei denen zumindest die Letztgenannten unsere Demokratie anknabbern oder gar durch Schlimmes ersetzen wollen."

Das meine ich mit Schlechtreden und von den Fakten abweichen ...

Im Gegenteil, die AfD steht für mehr Demokratie: Volksabstimmungen nach schweizer Vorbild.

Na Bitte, geht doch, mit der Ironie. Danke dafür, selten so gelacht.

schabernack
15:42 von Giselbert

«Würde die AfD nicht ständig schlechtgeredet (denn sie ist viel besser als ihr Ruf), dann stünde die CDU wahrscheinlich noch schlechter da …»

Die AfD ist noch viel schlechter, als man sie je reden könnte.
Die AfD hat ihr Wählerklientel von 10% bis 15%.
Das war es dann auch, und politischer Verstand wählt keine Totengräber.

Die bessere Alternative als die AfD ist die Tierfutterpartei.

draufguckerin
@ nie wieder spd um 15.46, ungerechte Vorwürfe gegen Frau Merkel

"Welche Stabilität soll denn damit gemeint sein
Die Stabilität von Helmut Kohl, der als Vorbild im Aussitzen und Nichtstun von Frau Merkel noch übertroffen wurde?
Eine Stabilität, die die BRD weiter mit Politikern belästigt, die seit Jahrzehnten keine Antworten und keine Lösungen für zukünftige Probleme liefert, und sie dadurch so sehr verschlimmert hat, dass fast gar nichts mehr reibungslos funktioniert?
Siehe Pandemie, siehe Bildung, sie Digitalisierung, siehe Flut, siehe überall!
Und nun auch noch eine völlig unakzeptabele Blamage und ein Desaster in Afghanistan."

Ach. Frau Merkel hat Schuld an der Flut? An dem Afghanistan-Konflikt auch? Und an der miesen Bildungspolitik der rrg-regierten Länder auch?
Zukünftige Probleme bekämpfen, Regen machen ... Frau Merkel ist Kanzlerin, nicht Gott! Was erwarten Sie?

Und was die Digitalisierung betrifft: Wer immer etwas dagegen hatte, das waren überwiegend die SPD und die Gewerkschaften, die (teils berechtigt) mehr Kontrolle befürchteten.

Adeo60
@anderes1961, 16:42

Ich bin für aktiven Klimaschutz. Sie müssen die Bürger da aber schon mitnehmen, am besten eine europäische, besser globale Allianz schmieden. Es muss gehandelt werden, Deutschland allein kann den Kampf gegen die Erderwärmung aber letztlich nicht gewinnen.

schabernack
16:16 von Opa Klaus

«Interessant auch die Position von Lindner.
Er schließt derzeit nichts aus.»

Das ist logisch … er will ja Minister werden.

Vor 4 Jahren war das Motto:
"Besser gar nicht, als schlecht regieren".

Heute ist sein Motto:
"Hauptsache regieren, auch wenn ich außer schlecht nichts anderes kann".

atratos
@ 15:35 von krittkritt Söders Versagen wäre auf den Tisch gekomm

"Warum hatte Bayern trotz strikter Maßnahmen so schlechte Werte? "

Immerhin sind diese "schlechten" Werte wesentlich besser als die Gesamtinzidenz der Bundesrepublik!

covid-strategie
@ 16:36 Sausevind - ist nicht von mir

„ Ich bin ziemlich sicher, dass auch Sie selber nicht zu diesen "was WIR über Baerbock wissen" gehören.

Denn auch Sie wissen, dass das nicht die Bohne stimmt.“

Ich hab das vor einigen Wochen mal im Focus gelesen.

War glaube ich von Jan Fleischhauer oder so..

Und ich denke das passt auch.

Merkel ist bei den Grünen beliebter wie in der eigenen Partei…

Vaddern
@Opa Klaus um 15.35 Uhr

Kein Wort davon, dass Markus Söder durch seine Illoyalität mächtig dazu beiträgt, dass man die CDU nicht wählen möchte, da sie eben nicht mehr als Stabilitätsfaktor gilt.

Zudem ist die Umfrage aus „Der Welt“, die die Felle für die CDU natürlich auch davonschwimmen sieht.

atratos
@15:36 von covid-strategie Die Nervosität wächst? Gut so

"Das wird viele aufschrecken und dazu bewegen am Wahltag, oder bereits jetzt per Briefwahl ihr Kreuz bei CDU und FDP zu machen."

Hoffen wir das Beste! Aber neben Schwarz-Gelb und Links-Grün gibt es auch noch Rechts-Blau.

Marcelino
covid-strategie

Zu RRG wird es nicht kommen. Die Nervosität der Union ist so groß, dass ein Politiker schon gesagt hat, bitte bei der FDP kein Kreuz für die Zweitstimme machen, sonst könnte womöglich SPD-Grüne-FDP an die Macht kommen.
Soweit ist es schon gekommen.

Beste Grüße

Vaddern
@covid-strategie um 15.36 Uhr

„Die Gefahr einer rrg Regierung ist real.“

Ja, wenn nichts mehr hilft, muss eben wieder die „Rote-Socken-Kampagne“ her.
Denn mit Argumenten kann die CDU nicht punkten, sie hat ja keine, egal, ob mit Laschet oder Söder.
Von nix kommt nix.

Olivia59
@15:35 von Opa Klaus

"Gerade mal eine...
.. Umfrage aus "Der Welt" rausgekramt vom 05.08.:

Wer wäre der beste Kanzlerkandidat:

Armin Laschet 13%, Annalena Baerbock 16%, Olaf Scholz 21%, Markus Söder 38%. Dumm gelaufen CDU und selbst verbockt. Und das schreibe ich als Unionswähler.."

Als wenn die Leserschaft "Der Welt" repräsentativ wäre. Vielleicht noch eine Umfrage bei der TAZ?

covid-strategie
@ 17:09 schabernack - Potential der AfD?

„ Die AfD hat ihr Wählerklientel von 10% bis 15%.
Das war es dann auch, und politischer Verstand wählt keine Totengräber.“

Wenn Sie sich da mal nicht irren. Schauen Sie mal nach Frankreich. Rassemblement National.

30% bis zur Mehrheit sind denkbar. Bei uns greift derzeit die linke Kampagne von wegen Faschisten und rechtsradikal. Das schreckt noch viele ab..

Warten Sie mal bis sich das ändert.

Vaddern
@schiebaer45 um 15.54 Uhr

„Grün, Schwarz mit Baerbock als Kanzlerin, das würde endlich den Schleier der auf Deutschland nun schon 16 Jahre unter Merkel liegt, wegwehen.“

Ich fände Rot-Grün toll, mit Scholz als Kanzler, der dann direkt über Cum-Ex stolpert und dann von Robert Habeck beerbt wird.

Sausevind
17:09 von schabernack

<<< 15:42 von Giselbert

«Würde die AfD nicht ständig schlechtgeredet (denn sie ist viel besser als ihr Ruf), dann stünde die CDU wahrscheinlich noch schlechter da …»

politischer Verstand wählt keine Totengräber.<<<

.-.-.

Der Satz, den ich von Ihnen zitiert habe, schabernack, ist dermaßen treffsicher und tiefgründig, dass ich baff bin.

Ja, die AFD will die Toten des Nazireichs wieder ausgraben und neu tanzen lassen.

Anderes1961
@Adeo60

"
Am 20. August 2021 um 17:16 von Adeo60
@anderes1961, 16:42

Ich bin für aktiven Klimaschutz. Sie müssen die Bürger da aber schon mitnehmen, am besten eine europäische, besser globale Allianz schmieden. Es muss gehandelt werden, Deutschland allein kann den Kampf gegen die Erderwärmung aber letztlich nicht gewinnen."

Sie haben offensichtlich den Warnschuss des IPCC tatsächlich nicht gehört. Wir haben keine Wahl mehr. Es muß gehandelt werden. Jetzt. Mit Laschet als Bremse wird das nichts.

Und mit "wir" meine ich selbstverständlich die Menschheit. Die Standardbinse der Klimaleugner (ich weiß, daß Sie keiner sind.) hätten Sie sich getrost sparen können. Einer muß vorangehen. Und wenn wir es tun, dann haben wir auch das Recht, anderen in den "Hintern zu treten", damit die endlich auch in die Pötte kommen.

Vaddern
@Sparer um 16.52 Uhr

„Warum hatte Bayern trotz strikter Maßnahmen so schlechte Werte?“

„Leicht zu beantworten:
Bevorzugtes innerdeutsches Urlaubsgebiet, externer Transitverkehr, viele Arbeitnehmer aus dem östlichen Teil der EU, viel kleiner Grenzverkehr mit Tschechien, starker Reiseverkehr aus Bayern ins Ausland.“

Zunächst einmal haben wir 3x Verkehr, das müssen wir 2x abziehen, siehe dalli dalli.
Und dann war doch genau das gar nicht möglich, oder haben Sie das Jahr 2020 schon vergessen?
Das kann es also gar nicht gewesen sein.

tagesschlau2012

Die Union startet morgen mit Merkel, Laschet und Söder in die heiße Wahlkampfphase.
#
#
Hat jetzt Frau Merkel alle möglichen Ehren Doktor Hüte weltweit abgeholt? Na dann kann es ja los gehen.
Dadurch das die Grüninnen auf Frau Baerbock gesetzt haben ist die Chance sogar noch da die meisten Stimmen einzusammeln.
Egal wer es wird, er/sie/es übernimmt ein ausgemerkeltes Land.

Vaddern
@atratos um 17.22 Uhr

„Immerhin sind diese „schlechten“ Werte wesentlich besser als die Gesamtinzidenz der Bundesrepublik.“

Wenn Sie damit meinen, dass Bayern stets unter den ersten 3 der Tabelle stand, haben Sie Recht. Aber oben in der Tabelle war bei den Inzidenzen nicht gut, zur Beurteilung müssen Sie diese Tabelle auf den Kopf stellen.

schabernack
17:35 von covid-strategie / @schabernack

«Wenn Sie sich da mal nicht irren. Schauen Sie mal nach Frankreich. Rassemblement National.

30% bis zur Mehrheit sind denkbar. Bei uns greift derzeit die linke Kampagne von wegen Faschisten und rechtsradikal. Das schreckt noch viele ab.. Warten Sie mal bis sich das ändert.»

Erstens wählen wir hier in Deutschland.
Nicht in Frankreich, nicht in den USA.

Zweitens ändert sich das nicht, weil die AfD rechtsradikal bis faschistisch ist. Die blauen Schlümpfe von Vadder Meutraham sind längst die Minderheit unter den ganzen braunen Schlümpfen in der AfD, die das Sagen haben.

tagesschlau2012
Am 20. August 2021 um 16:42 von Anderes1961

Den letzten IPCC-Bericht nicht mitbekommen? Falsche Reihenfolge: Hier die Richtige:
1. Klimaschutz
2. Klimaschutz
3. Klimaschutz

und dann der Rest. Denn wenn wir CO2-Emissionen nicht sofort drastisch reduzieren, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr zu machen um Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger.
#
#
Man müsste in China leben, die dürfen in den nächsten 10 Jahren noch unmengen an CO2 ausstoßen.
Ist schon eine verrückte Welt in der wir alle leben.

Vaddern
@covid-strategie um 17.35 Uhr

„Bei uns greift derzeit die linke Kampagne von wegen Faschisten und rechtsradikal. Das schreckt noch viele ab.“

Da muss ich doch mal ganz erheblich insistieren.
Das ist keine linke Kampagne, sondern das Aufbegehren der Demokraten und des gesunden Menschenverstandes. So etwas als linke Kampagne zu betiteln, soll den rechten, demokratiefeindlichen Rand doch nur hoffähig machen, und das ist wohl hier Ihr Wille.

Anderes1961
@covid-strategie

"
Am 20. August 2021 um 17:35 von covid-strategie
@ 17:09 schabernack - Potential der AfD?

„ Die AfD hat ihr Wählerklientel von 10% bis 15%.
Das war es dann auch, und politischer Verstand wählt keine Totengräber.“

Wenn Sie sich da mal nicht irren. Schauen Sie mal nach Frankreich. Rassemblement National.

30% bis zur Mehrheit sind denkbar. Bei uns greift derzeit die linke Kampagne von wegen Faschisten und rechtsradikal. Das schreckt noch viele ab..

Warten Sie mal bis sich das ändert."

Ja, wenn sich das mal ändert. Aber so lange die AfD faschistisch und rechtsradikal ist, wird es alsweilen bei 10-15 % bleiben, was immer noch deutlich zu viel ist.

Und kommen Sie mir jetzt nicht mit "Nur-Konservative" in der AfD. Die gibt es nicht. Der parteiinterne "Streit" zwischen "Halben" und dem "Geflügel" ist reine Spiegelfechterei. Die einen wollen nur etwas lauter sagen, was sie tatsächlich sind. Nämlich eine Partei, die eines eint: Die gemeinsame völkisch-rassistische Weltanschauung.

Anderes1961
@schabernack

Am 20. August 2021 um 17:58 von schabernack
17:35 von covid-strategie / @schabernack

«Wenn Sie sich da mal nicht irren. Schauen Sie mal nach Frankreich. Rassemblement National.

30% bis zur Mehrheit sind denkbar. Bei uns greift derzeit die linke Kampagne von wegen Faschisten und rechtsradikal. Das schreckt noch viele ab.. Warten Sie mal bis sich das ändert.»

Erstens wählen wir hier in Deutschland.
Nicht in Frankreich, nicht in den USA.

Zweitens ändert sich das nicht, weil die AfD rechtsradikal bis faschistisch ist. Die blauen Schlümpfe von Vadder Meutraham sind längst die Minderheit unter den ganzen braunen Schlümpfen in der AfD, die das Sagen haben."

Sie irren in einem Punkt. Meuthens blaue Schlümpfe tragen braune Hosen, wie die braunen Schlümpfe in der AfD. Meuthens blau-braune Schlümpfe wollen nur nicht so laut schreien: "Wir sind auch braune Schlümpfe". Die mögen es lieber leise und heimlich. Merken Sie am rumeiern, wenn Vadder Meuthraham auf braune Schlümpfe angesprochen wird.

JorisNL
@Adeo60, 17:16

"Deutschland allein kann den Kampf gegen die Erderwärmung aber letztlich nicht gewinnen." -

Das ist nun genau einer dieser Sätze, der immer wieder gebraucht wird um zu begründen das man selbst nichts tut. 'Bringt ja doch nichts, dann brauche ich auch nichts zu tun und kann weiter leben wie bisher.' Frustrierend. Und traurig. Weil den jüngeren wird diese Haltung noch gewaltig auf die Füße fallen.

stupid at first
@Giselbert 15:42

Zitat: "Würde die AfD nicht ständig schlechtgeredet (denn sie ist viel besser als ihr Ruf), dann stünde die CDU wahrscheinlich noch schlechter da, weil dann noch mehr konservative Wähler von der CDU dorthin abwandern würden."

Der, die AFD kapernde Höcke ist also besser als sein Ruf?????????

Sparer
@17:18 von Vaddern

>>Zunächst einmal haben wir 3x Verkehr, das müssen wir 2x abziehen, siehe dalli dalli.
Und dann war doch genau das gar nicht möglich, oder haben Sie das Jahr 2020 schon vergessen?
Das kann es also gar nicht gewesen sein.<<

Befinden Sie sich noch im Jahre 2020 ? Dann aber schnell Kalender austauschen gegen den aktuellen.
Davon abgesehen, auch in 2020 war einiges los auf Bayerns Straßen, und in 2021 ist der Straßenverkehr bei uns wieder auf „Stand 2019“, speziell was Urlaubs- und LKW-Verkehr anbelangt.
Natürlich sorgt nicht der Straßenverkehr an sich für hohe Fallzahlen, aber die Passagiere steigen ja auch wieder aus ihren Fahrzeugen aus in Bayern, sei es zum Arbeiten oder Urlaub machen.

schabernack
17:36 von Vaddern

«Ich fände Rot-Grün toll, mit Scholz als Kanzler, der dann direkt über Cum-Ex stolpert und dann von Robert Habeck beerbt wird.»

Sollte der wenig realistische Wahlausgang Rot - Grün tatsächlich zu einem Kanzler Mr. Scholz führen. Dann ist die SPD die stärkere der beiden Parteien nach Stimmen.

Dann folgt dem Gestolperten keiner von den Grünen im Kanzleramt nach. Allenfalls als Stellverteter/in als Vizekanzler/in, bis aus der SPD wer anders gefunden worden wäre. Wer der oder die aber sein solle, wo er / sie sich verborgen halten täte … das wüsste ich auch nicht zu sagen.

Muss der Gestolperte namens Mr. Scholz als Kanzler beiseite treten.
Kommt als Schock der Karl der Lauterbach als neuer Kanzler um's Eck.
Und dann geht es erst richtig los mit Spaß.

Adeo60
@JorisNL, 18:17

Ich verstehe Sie sehr gut. Aber der von mir gebrauchte Satz ist nun mal richtig - und sie werden dies nicht bestreiten. Wir müssen für eine globale Allianz im Kampf gegen den Klimawandel werben und möglichst viele mit ins Boot nehmen. Das wird schwer, aber genau damit muss begonnen werden. Die Klimakatastrophen sind die Vorboten einer gigantischen Zerstörung. Keiner kann sich mehr zurücklehnen und die Augen vor den Folgen des Klimawandels verschließen.

Vaddern
@Sparer um 18.26 Uhr

Sorry, Unsinn.
Sie haben die Inzidenzen angesprochen und die relevanten sind von 2020.
Und da gab es keine Urlauber, die irgendwo ausstiegen und in Hotels untertauchten.

Und zudem fragen Sie sich bitte, wo da der Unterschied zum Transitland schlechthin, NRW, ist.