Euro-Münzen und Geldscheine liegen auf einem Tisch

Ihre Meinung zu Inflationsrate in der EU steigt auf 2,5 Prozent

Die Inflationsrate in der EU ist auf den höchsten Stand seit 2018 gestiegen. Deutschlands Preise ziehen derzeit stärker an als im EU-Schnitt. Spitzenreiter sind aber andere Staaten. Von Stephan Ueberbach.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Auf die Feinheiten achten

Bevor jetzt mal wieder die üblichen Verdächtigen auf die "alles wird teurer"-Pauke hauen und alles schlecht reden wollen:

Bei der aktuellen Inflationsrate in Deutschland muss - wie auch im Bericht erwähnt - der Effekt der Mehrwertsteuersenkung herausgerechnet werden.

Das heisst die Preise waren seit gut einem Jahr um ca. 1,9% niedriger bei Waren mit ermäßigtem Mehrwertsteuersatz, um ca. 2,9% bei normalem Satz, aufgrund der Senkungen um 2 bzw. 3 Prozentpunkte.

Bereinigt um diesen Effekt (der übrigens noch Ende diesen Jahres andauert), haben wir nicht 3,8, sondern weniger als 2% Inflation in Deutschland.

Dazu kommt noch, dass vor einem Jahr die Preise für Öl und Benzin sehr niedrig waren, auch hier ist die aktuelle Preissteigerung eher eine reine Bereinigung der Effekte durch die Pandemie.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung: @18. August 2021 um 16:25 von Giselbert

Ich würde sie hier auf meinen Kommentar von 16:20 verweisen, bevor sie hier mal wieder (negative) Wahlwerbung betreiben.

Allerdings muss ich hier auch die Medien kritisieren.

Viele versuchen mit der hohen absoluten Zahl Schlagzeilen zu machen und selbst die Tagesschau stellt (auch wenn es in diesem Artikel schon besser geworden ist) nicht genug heraus, dass ohne Einmaleffekte alles im normalen Bereich wäre.

wenigfahrer
Das merkt man

deutlich am wöchentlichen Einkauf, da ich dafür ein Festbetrag habe, nebst Einkaufszettel.
Dann ist auch noch der Trick dabei, das man weniger in der Packung hat, was viele auch noch übersehen.
Der Trend wird sich auch weiter nach oben bewegen, es kommt darauf an, was wir im Herbst für eine Regierung bekommen, wie schnell das gehen wird.
Leider wachsen Lohn und Renten nicht in dem Maße mit, alles was Energie ist, steigt, wird dann automatisch auf die Produkte umgelegt, den Firmen ist das im Prinzip egal.
Der Verbraucher muss es zahlen, und irgendwo ist ja ein Grenze was man bei Lebensmitteln einsparen kann. Die anderen Kosten steigen ja auch, wie Miete zum Beispiel, und Nebenkosten.
Zur EZB sage ich lieber nichts, das ist nicht gut für meinen Blutdruck.

Marcelino
Bild.DirEinDuHä

"Guter Kommentar". Offensichtlich bist Du oder Sie der Einzige in Deutschland, der so einen schrägen Kommentar schreibt. Wer die Inflationsrate so beschreibt, lebt in anderen Sphären oder ist anderweitig angehaucht.

Beste Grüße

Account gelöscht
CO2-Steuer

Und schon wieder vergisst oder verschweigt der Artikel die künstliche, selbstgemachte Inflation durch die saftige CO2-Steuer.

Wenn die Politik die Inflation nicht weiter anheizen will, könnte sie auf weitere Anhebungen verzichten. Aber ich glaube eher, dass eine gewisse Inflation für's "Schuldenverbrennen" ganz willkommen ist.

Nettie
Ausgewogenheit wäre wichtig

Wenn die Preise steigen (und die Einkommen nicht), haben immer als erste die ein Problem, die sowieso schon jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Während die "Gutsituierten" (damit sind nicht unbedingt die Unternehmer gemeint, jedenfalls bei Weitem nicht alle) Preissteigerungen in aller Regel locker "wegstecken" können.

Hador Goldscheitel
RE: Giselbert um 16:25

***Bei dieser Geldpolitik ist dies nicht verwunderlich. Mein Prognose: es wird noch schlimmer.

Betrachtet man dies im Kontext der Null-/Negativzinsen für Guthaben, dann ist es schon jetzt sehr bedenklich und ein Trauerspiel für jeden Sparer.***

Ja, ja, die böse EZB.
Nur,... Polen und Ungarn haben nicht den EURO, dafür aber die höchste Inflation. Und noch ein kleiner Gratistip für Sie: Kaufen Sie polnische oder ungarische Bonds. Die Zinsen dort dürften aufgrund der Inflation demnächst steigen.

Gruß Hador

Sparer
Preissteigerungen

treffen in erster Linie die weniger Vermögenden. Insofern sind Draghis/Lagardes Minuszinspolitik und die von politischen Maßnahmen befeuerte Energiepreis-Spirale in Deutschland vollkommen unsozial.

Seebaer1
von BILD.DirEinDuHä... ...ttestEineMeinung

Warum um alles in der Welt fühlt man sich dazu berufen, eine in Wirklichkeit, wie wir alle wissen, noch höhere Inflation hier reflexartig schönzurechnen. Man könnte meinen, Sie finden eine steigende Inflation bei Nullzinsen prima und die EZB hat alles richtig gemacht.

Leipzigerin59
16:20 @ BILD.DirEinDuHä...

Ihre Erklärung ist sehr gut.
Für die gestiegenen Preise für Energie, Öl und Sprit sind Weltmarkt und politische Ereignisse jedoch stärker verantwortlich als die Pandemie, denke ich.

Ich habe jetzt einige eingebettet Artikel noch einmal gelesen.
Dass eine Inflationsrate von ca. 2 % laut
EZB die Wirtschaft ankurbeln soll, leuchtet mir allerdings nicht so recht ein.

Geht es darum, auf diesem Wege effizienter zu produzieren, um die Preise so annähernd zu halten?

Wenn der Kunde aufgrund gestiegener Preise bestimmte Produkte nicht mehr
kauft, dafür günstigere, ggf. mit schlechterer Qualität, dann ist dies nicht unbedingt ein Ankurbeln,
oder?

Und Inflation bedeutet Verlust von Kaufkraft, es sei, es erfolgrn Nettolohnsteigerungen über der Inflationsrate.
Daa war im vergangenen Jahr nicht der Fall.
Außerdem Kurzarbeit und mehr ALG-Empfänger seneuen ebenfalls die durchschnittliche Kaufkraft.

Vielleicht kann es mir jemand erklären.

JustMe90
Dann macht’s doch

in Aktien. Meine Güte… Heutzutage gibt es Wahl h genügend Möglichkeiten sein Geld zu vermehren. Ganz ohne pöses, pöses Spekulieren. Auch Zeiten, in denen manch einer hier noch glaubt zu leben, als er „ordentlich“ Zinsen auf sein Sparkonto bekommen hat, muss leider widersprochen werden. In diesen Zeiten war die Inflation so hoch, dass eure paar Prozent auf der Bank dem Realzins hoffnungslos unterlegen war. Heute ist nichts mit Zinsen, dafür ist aber die Inflation sehr niedrig.

Hador Goldscheitel
RE: Marcelino um 16:45 ; Bild.DirEinDuHä

***"Guter Kommentar". Offensichtlich bist Du oder Sie der Einzige in Deutschland, der so einen schrägen Kommentar schreibt. Wer die Inflationsrate so beschreibt, lebt in anderen Sphären oder ist anderweitig angehaucht.***

Nö, hätte ich auch schreiben können, aber der von Ihnen angesprochene Mitforist war schneller !
Ich kann auch keinen sachlichen Fehler in seinen Ausführungen erkennen. Sie offensichtlich schon und daher bitte ich Sie diese herauszuarbeiten und zu erläutern. ... Danke!

Gruß Hador

nie wieder spd
Die EZB will seit Jahren eine höhere Inflation

Also ist doch alles gut.
Hauptsache die Gewerkschaften berücksichtigen diese Inflationsrate bei ihren Tarifverhandlungen.
Da kann man aber auch sehen, wie lächerlich gering die Forderungen der GDL sind.

Seebaer1
Hador Goldscheitel

Gehen Sie doch einfach mal in eine Baufirma Ihres Vertrauens und fragen nach, wieviel mehr als im Vorjahr die für ihr Material bezahlen müssen. Dann erkennen Sie ja vielleicht doch die "sachlichen Fehler in seinen Ausführungen".

wenigfahrer
Am 18. August 2021 um 17:08 von Leipzigerin59

" Wenn der Kunde aufgrund gestiegener Preise bestimmte Produkte nicht mehr
kauft, dafür günstigere, ggf. mit schlechterer Qualität, dann ist dies nicht unbedingt ein Ankurbeln,
oder?

Und Inflation bedeutet Verlust von Kaufkraft, es sei, es erfolgrn Nettolohnsteigerungen über der Inflationsrate. "

Also so rein aus dem Bauch raus, sehe ich das genau so, was hat eine Firma davon, wenn ich ein Produkt nicht mehr kaufe, und auf ein anderes mit weniger Qualität ausweichen muss.
Vielleicht ist das minderwertige von der selben Firma, was dann meist bei Eigenmarken der Fall ist.

Ich kann es nicht erklären, bin aber gespannt was Sie für Antworten bekommen, unten tut es weh, oben interessiert es niemanden.
Meine Vermutung.

Günter Schollatur
@ wieder spd

Hauptsache die Gewerkschaften berücksichtigen diese Inflationsrate bei ihren Tarifverhandlungen.

Ich hoffe, Sie wissen, dass zum Verhandeln immer zwei Seiten gehören?

harry_up
Die Energiepreise...

...sind die größten Posten und steigen nicht erst seit diesem Jahr unverhältnismäßig stark an.
Im Vergleich dazu kommen Alkohol und Tabak noch gut weg.

Umgekehrt wär's mir lieber... :-)

Wenn die Preise in Ungarn, Estland und Polen stärker steigen als hier tröstet das auch niemanden, denn keiner hat was davon.

Günter Schollatur
@ Giselbert

Bei dieser Geldpolitik ist dies nicht verwunderlich. Mein Prognose: es wird noch schlimmer.

Die "lockere" Geldpolitik der EZB hat auf die Inflation praktisch keinen Einfluss. Das ist leider schwer zu erklären, wenn man exakt sein will. Und niemand hier will es hören, weil der Foren-Mainstream lieber auf die EZB schimpft.

Übrigens ist die Geldpolitik der Zentralbank in der Türkei eher restriktiv, dennoch ist dort die Inflation wesentlich höher als in der EU oder der Schweiz.

draufguckerin
das wird noch mehr

"Deutschland liegt mit einer Preissteigerung von zuletzt 3,8 Prozent deutlich über dem europäischen Schnitt - auch infolge des Effekts der befristeten Mehrwertsteuersenkung im zweiten Halbjahr 2020“
Das hört sich wenig an, ist aber schöngeredet. In Deutschland zahlen wir die höchsten Strompreise europaweit.
Auch der Benzinpreis ist bei uns höher als der durchschnittliche Benzinpreis in Europa.
Mit den Grünen wird das noch mehr.
Aber das macht ja nichts.
Durch hohe Preise sinkt die Erderwärmung, oder?

schneegans
@JustMe90 17:11

Welche Blasphemie:
Es gibt jede Menge Menschen, die nicht genug Geld für eine menschenwürdige Wohnung (und die extraordinären Preissteigerungen im diesem Bereich werden im schiefen Warenkorb noch nicht mal richtig abgebildet) verdienen. Die haben ganz bestimmt Mittel für Aktien/Fonds übrig - mal abgesehen von fehlender Zeit und Schwierigkeiten bei der Durchdringung des Finanzdschungels.

Günter Schollatur
@ wenigfahrer

Und Inflation bedeutet Verlust von Kaufkraft, es sei, es erfolgrn Nettolohnsteigerungen über der Inflationsrate.

Genau. Seit 2001 ist die Kaufkraft in Deutschland im Mittel kontinuierlich gestiegen. Übrigens auch für Rentner.
Dennoch wird mehr gemurrt. Aber das ist ein Fall für die Wirtschafts-Psychologie.

Günter Schollatur
Gefühlte Inflation

@ wenigfahrer:
Das merkt man deutlich am wöchentlichen Einkauf

Inflation können Sie seriös nur mit statistisch objektiven Methoden messen. Und dabei kommt eine relativ geringe Inflation raus. Schade, dass das etwas unspektakulär ist.
Die gefühlte Inflation kann je nach Person und psychologischem Befinden unauffällig klein bis exorbitant groß sein.

Account gelöscht
Die Preise sind

schon wieder gestiegen.Man merkt es bein täglichen Einkauf von Lebens Notwendigkeiten. Und H4 sowie Renten Empfänger trift es immer zuerst.

Günter Schollatur
@ wenigfahrer

Zur EZB sage ich lieber nichts, das ist nicht gut für meinen Blutdruck.

Sehr sympathisch.

Hador Goldscheitel
RE: Seebaer1 um 17:20; Hador Goldscheitel

Ja und?
Die Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage, und wenn in Deutschen Städten halt Wohnungsnot herrscht, dann wird halt gebaut. Dazu bauen die Chinesen wie wild und da steigen selbstverständlich die Preise für Baustoffe international. Dazu gab es hier in Deutschland das "famose" Baukindergeld, was dazu beigetragen hat, die Baukosten nochmals anzuheizen.
Übrigens fallen aufgrund der niedrigen Zinsen die Zinskosten für den Häuslebauer extrem schmal aus.
Und wie hoch sind wohl die Baukosten in Ihrem persönlichen Warenkorb ?

Gruß Hador

reinbolt48
Preistreiber Energie? Selbst Schuld!

Schon vor 25 Jahren gab es Null-Energie-Häuser, 3-L-Autos ... inzwischen Hybridautos mit eigenen Solarstrom ...

Aber wer 2,5to-Diesel-SUV fahren will, muss eben zahlen ... und wer CXU wählt, die die Solarenergie und Windenergie und Stromtrassen bewusst blockieren und verteuern (z.B. muss man den eigenen und selbstgenutzte Solarstrom trotzdem bezahlen !) - ist eben selbst Schuld.

Niemand muss "verzichten", wir sollten nur intelligentere und modernere Energietechnik nutzen - wer das nicht tut, selbst Schuld: Die 3-L-Autos wurden damals kaum gekauft! Was soll jetzt das Gejammer über Energiepreise?

Und alles, was CO2 produziert, wird und muss teuerer werden - anders kapieren es manche nicht, dass unser Klima kippt!!!

Anna-Elisabeth
@16:35 von BILD.DirEinDuHä...

//Viele versuchen mit der hohen absoluten Zahl Schlagzeilen zu machen und selbst die Tagesschau stellt (auch wenn es in diesem Artikel schon besser geworden ist) nicht genug heraus, dass ohne Einmaleffekte alles im normalen Bereich wäre.//

"... alles im normalen Bereich..."? Das stimmt ja so auch nicht. Vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Zeitungen gelesen. "BILD" war übrigens nicht dabei.

Günter Schollatur
@ Sparer

Preissteigerungen treffen in erster Linie die weniger Vermögenden.

Das kann man so nicht sagen. Das hängt einfach davon ab, welche Preise vornehmlich steigen. Wenn hauptsächlich die Preise für Fleischprodukte steigen, lässt das den weniger vermögenden Veganer kalt.

Günter Schollatur
@ schiebaer45

Die Preise sind schon wieder gestiegen.Man merkt es bein täglichen Einkauf von Lebens Notwendigkeiten. Und H4 sowie Renten Empfänger trift es immer zuerst.

Warum? Sind die schneller im Laden?
Schneller als ich vielleicht, wenn ich nach der Arbeit einkaufe.

Hador Goldscheitel
RE: schiebaer45 um 17:36

***Die Preise sind schon wieder gestiegen.Man merkt es bein täglichen Einkauf von Lebens Notwendigkeiten. Und H4 sowie Renten Empfänger trift es immer zuerst.***

Preise steigen nun mal, das liegt in der Natur der Sache. Und die finanziell Schwachen trifft es natürlich immer direkt. Zu ihnen müssen aber nicht zwangsläufig Rentner gehören.

Gruß Hador

JorisNL
@Seebaer1, 17:06

"...eine in Wirklichkeit, wie wir alle wissen, noch höhere Inflation..." -

Wie ist denn ihrer Meinung nach die Inflation in Wirklichkeit? Ich weiss nämlich nicht, das die Inflation höher ist. Und ich gehöre doch auch zu 'allen'. Sie können mir dann sicher die wirkliche Inflation nennen, inklusive den Quellen, die sie zu ihren Zahlen führen. Wenn sie denn schon den offiziellen Zahlen nicht glauben.

wenigfahrer
Am 18. August 2021 um 17:35 von Günter Schollatur

" Inflation können Sie seriös nur mit statistisch objektiven Methoden messen. "

Also meine objektive Methode ist ganz einfach, jede Woche ist für den Wocheneinkauf die selbe Summe drin, der Einkaufszettel weicht nur gering ab.
Und ich zähle zusammen was ich in den Korb lege, damit ich an der Kasse nicht dumm dastehe, und einen Artikel dort lassen muss, das wäre mir dann etwas peinlich.
Und an der Menge kann ich feststellen, auf was ich verzichten musste, wenn dieses bei Ihnen ein Gefühl ist, dann ist das bei mir ein Artikel.
Das Leben ist sehr unterschiedlich.

DrBeyer
@Giselbert 17:32

"Wie gesagt, aber im Zusammenhang mit Null-/Negativzins ist auch die Normalrate noch zu hoch."

Wieso? Wegen der Sparer?

"Die Auswirkungen sind beträchtlich, nicht nur für Sparer auch für die Rentenkasse."

Sparer weiß ich nicht, aber Rentenkasse nicht, da die ja umlage- und nicht anlagefinanziert ist.
Wenn die Leute mehr verdienen, zahlen sie mehr in die Rentenkasse ein. Und nur dann steigen die Renten.

"Betrachte ich mir außerdem die rennenden Immobilien- und Mietpreise, scheint mir dies nicht ausreichend berücksichtigt."

Dass Sie damit richtigliegen, hat, glaube ich, vor ein paar Wochen ein Artikel hier bestätigt.
Ich erinnere mich leider nur dunkel, glaube mich aber zu erinnern, dass davon die Rede war, dass in dem statistischen Warenkorb die Mieten und/oder die Immobilienpreise deutlich unterrepräsentiert sind.

Gregory Bodendorfer
Die Inflation...

...und deren Auswirkungen auf den Menschen ist nun wirklich zu vernachlässigen im Verhältnis zu dem, was uns die Klimakatastrophe
noch bescheren wird....
Also meine Herrschaften, Ruhe bewahren, es ist nur ne finanzielle Angelegenheit!

Günter Schollatur
@ schneegans

Es gibt jede Menge Menschen, die nicht genug Geld für eine menschenwürdige Wohnung ...

Da sind wir aber nicht schuld.


... (und die extraordinären Preissteigerungen im diesem Bereich werden im schiefen Warenkorb noch nicht mal richtig abgebildet) verdienen.

Das finde ich fies. Sie können nichts gegen die Inflationsrate einwenden, weil die Berechnung objektiv und nachvollziehbar ist. Dann wenden Sie sich gegen den Warenkorb. Völlig zu Unrecht, wie ich meine. Der allgemeine Warenkorb ist nicht schief, er ist ein Mittelwert und enthält die Waren und Dienstleistungen, die wir im Mittel auch verbrauchen. Wenn Sie jetzt sagen, das ist schief, weil Sie keinen Computer brauchen und alles von Hand schreiben, dann bringt uns das nicht weiter.

wenigfahrer
Am 18. August 2021 um 17:46 von Hador Goldscheitel

" Preise steigen nun mal, das liegt in der Natur der Sache. Und die finanziell Schwachen trifft es natürlich immer direkt. Zu ihnen müssen aber nicht zwangsläufig Rentner gehören. "

Sicher nicht wenn man in einer großen Firma mit hohen Löhnen und Betriebsrente gearbeitet hat.
Das ist aber der kleinere Teil der Rentner, wenn Sie mit 1000-1100 Rente Netto, was der Durchschnitt ist, große Sprünge können.
Dann Gratulation.

hesta15
um 17:37 von reinbolt48

Aber wer 2,5to-Diesel-SUV fahren will, muss eben zahlen ... und wer CXU wählt, die die Solarenergie und Windenergie und Stromtrassen bewusst blockieren und verteuern (z.B. muss man den eigenen und selbstgenutzte Solarstrom trotzdem bezahlen !) - ist eben selbst Schuld.
------------------------
Warum muss immer der SUV herhalten.
Wer 2,5t SUV fährt, hat wahrscheinlich kein Problem 5,00€ für einem Liter Diesel zu bezahlen.
Ich kenne keinen Durchschnittsverdiener der sich so ein KFZ leisten kann.

Günter Schollatur
@ wenigfahrer

Also meine objektive Methode ist ganz einfach, jede Woche ist für den Wocheneinkauf die selbe Summe drin, der Einkaufszettel weicht nur gering ab.

Von was weicht er nur gering ab? Von meinem Einkauf? Sorry, das interessiert mich nicht. Die Inflationsrate ist ein Durchschnittswert für alle Verbraucher und nur darüber lohnt sich zu diskutieren.

draufguckerin
Preistreiber Energiekosten

Hohe Energiepreise sind Inflationstreiber und wirken sich in allen Bereichen des Alltagslebens aus, nicht nur bei Heizkosten und Sprit.

Gemüseanbau im Gewächshaus wird teurer. Gütertransporte, automatisierte Fertigung in allen Bereichen, das Betreiben von Maschinen jeglicher Art. Dadurch werden natürlich auch die Produkte teurer. Gaststätten- und Hotelbetreiber haben viel höhere Energiekosten. Im Einzelhandel sind die höheren Preise deutlich zu spüren.

Mich stört es nicht so sehr, weil ich relativ wenig konsumorientiert bin. Ich fahre überwiegend mit dem Rad, bin keine Berufspendlerin, Kinder sind so gut wie groß - dann geht es.
Aber es gibt andere Lebensphasen, da braucht man mehr: Aus Zeitmangel und familiär bedingt Tiefkühlkost und anderes Fertigfutter, öfter neue Klamotten/Mode, Möbel, Stahl (Autos) ... und, ja. ja. liebe FFF-Kinder, auch das Betreiben von Handys und Tablets wird durch höhere Energiepreise teurer. Aber das macht ja nichts, das zahlen Mama und Papa

Anna-Elisabeth
@17:37 von reinbolt48

//Was soll jetzt das Gejammer über Energiepreise?//

Richtig, was soll das Gejammer, trifft ja eh am deutlichsten die mit dem geringsten CO2-Abdruck.

//Niemand muss "verzichten", wir sollten nur intelligentere und modernere Energietechnik nutzen - wer das nicht tut, selbst Schuld: Die 3-L-Autos wurden damals kaum gekauft!//

Ich denke, wir irren gewaltig, wenn wir glauben, moderne Technik würde alle Probleme lösen können. Unser auf Wachstum ausgerichtetes System ist das Problem, denn es bedeutet nun mal, den Konsum anzukurbeln. Konsum bedeutet Ressourcenverbrauch bzw. weitere Ausbeutung des Planeten. Ich habe auch auf innovative Technik gehofft, aber nüchtern betrachtet, reicht das nicht aus.
Ich empfehle das Interview:
>>Die düstere Zukunft der Menschheit –Graeme Maxton im Gespräch | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur<<

Ich fürchte der Mann hat Recht und deshalb wird das auch nichts mit unseren halbherzigen Bemühungen den Klimawandel zu verlangsamen.

Karl Klammer
@SPD - Hauptsache Gewerkschaften berücksichtigen Inflation

Tja wie man sieht sollen die Eisenbahner die nächsten 40 Monate noch täglich Geld mitbringen und auf die Betriebsrenten verzichten, damit diese noch arbeiten dürfen.

Der Inflationsausgleich des Bahrvorstandes von 90.000 €(Boni werden nachgezahlt)
war doch recht üppig :-)
Besonders süffisant, das der Bahneigentümer
BUNDESVERKEHRSMINISTER Scheuer
auch noch Schlichter zwischen DB und GDL machen will.

Hoffendlich legt der nächste Lokfüherstreik
mit zu Hilfe nahme von Fahrdienstleitern,
Deutschland mal komplett lahm

Günter Schollatur
@ Seebaer1

Warum um alles in der Welt fühlt man sich dazu berufen, eine in Wirklichkeit, wie wir alle wissen, noch höhere Inflation hier reflexartig schönzurechnen.

Keine Ahnung. Die Inflation ist in Wirklichkeit nicht höher, weder auf See noch an Land. Und die Rechnung des Foristen @ BILD.DirEinDuHättestEineMeinung ist sachlich doch in Ordnung.
Wenn Sie kritisieren, dann bitte sachlich und konkret.

Gast
Am 18. August 2021 um 16:20 von BILD.DirEinDuHä...

Zitat:
"...Bevor jetzt mal wieder die üblichen Verdächtigen auf die "alles wird teurer"-Pauke hauen und alles schlecht reden wollen:

Bei der aktuellen Inflationsrate in Deutschland muss - wie auch im Bericht erwähnt - der Effekt der Mehrwertsteuersenkung herausgerechnet werden..."

Das ist aber nur ein Punkt, ein weiterer ist, zu Jahresbeginn ist die nationalen CO2-
Bepreisung für die Sektoren Verkehr und Wärme in
Kraft getreten, die von den Energieanbietern teilweise
an die Verbraucher weitergleitet wurde und wird. Im
Zuge der neuen CO2-Bepreisung stiegen unter anderem die Kraftstoffpreise an den Tankstellen zum Jahreswechsel 2020/21 in einer Größenordnung von 5 bis
10 Cent je Liter und sie steigen weiter. Zudem ist davon auszugehen, dass
energieintensive Branchen (wie beispielsweise Sparten
der Chemischen Industrie) die ihnen entstehenden höheren Kosten ihrerseits an die Endkunden weitergeben, dass es also zu Zweit- und Drittrundeneffekten
kommt.

Anna-Elisabeth
@17:46 von Hador Goldscheitel RE: schiebaer45 um 17:36

//Preise steigen nun mal, das liegt in der Natur der Sache. Und die finanziell Schwachen trifft es natürlich immer direkt.//

Klingt fast so, als sei das ein Naturgesetz, mit dem man sich abzufinden hätte. Ich sehe das allerdings anders.

//Zu ihnen müssen aber nicht zwangsläufig Rentner gehören.//
Nicht alle, aber genug.

Gruß
Anna-Elisabeth

Günter Schollatur
@ M. Höffling

CO2-Steuer. Und schon wieder vergisst oder verschweigt der Artikel die künstliche, selbstgemachte Inflation durch die saftige CO2-Steuer.

Die CO2 Besteuerung ist aber sinnvoll und gerecht. Die CO2 Produzenten sorgen für hohe Folgekosten in der Zukunft.

Account gelöscht
17:46 von Hador Goldscheitel / schiebaer45

Preise steigen nun mal, das liegt in der Natur der Sache. Und die finanziell Schwachen trifft es natürlich immer direkt. Zu ihnen müssen aber nicht zwangsläufig Rentner gehören.
#
Nun ja,es gibt sie noch,die gut betuchten Rentner. Aber es werden immer weniger wenn ich ein wenig in die Zukunft blicke.

Hador Goldscheitel
Inflationsrate in der EU steigt auf 2,5 Prozent

Über einige Mitforisten bin ich nun mal wieder richtig erstaunt.

Den Fünfer und das Weggli werden Sie nicht bekommen, liebe Freunde.
Niedrige Inflation und hohe Zinssätze gibt es nicht gleichzeitig !!!
Die Veränderung der Zinssätze ist eine Reaktion der Notenbanken auf die Inflation.

Sie dürfen sich aber entscheiden, ob Sie lieber über die Vermögensvernichtung durch die Inflation maulen, oder doch lieber über die lächerlich niedrigen Zinserträge meckern.

Gruß Hador

Leipzigerin59
17:36 @Hador Goldscheitel RE: Seebaer1 

Bei der Inflation geht es um Verbraucherpreise, um Preise für den Privathaushalt.

Zählen Firmen zu diesen Verbrauchern?

Ich denke - nicht,
bin mir anders nicht sicher.

Wenn Firmen mehr für Material, Rohstoffe etc. Zahlen müssen, erhöhen sie bald die Nettoverkaufspreise und somit sie Verbraucherpreise.

Account gelöscht
17:45 von Günter Schollatur @ schiebaer45

Warum? Sind die schneller im Laden?
Schneller als ich vielleicht, wenn ich nach der Arbeit einkaufe.
#
Nein,da habe ich mich unpassend ausgedrückt. Ich meinte die mit schon einem kleinen Einkommen müssen noch genauer rechnen für was sie ihr Geld ausgeben. Und das sind die sozial Schwachen sowie H4 und auch Renter/in mit kleiner Rente

Günter Schollatur
@ hesta15

Warum muss immer der SUV herhalten.

Weil der SUV eine dankbare Metapher dafür ist, dass es vergleichsweise unnötig kommt, eine Packung Cornflakes mit 2,5 t Stahl unterm Po zu besorgen.

Hador Goldscheitel
RE: Anna-Elisabeth um 18:05; @17:46 HG; RE: schiebaer45 um 17:3

***//Preise steigen nun mal, das liegt in der Natur der Sache. Und die finanziell Schwachen trifft es natürlich immer direkt.//

Klingt fast so, als sei das ein Naturgesetz, mit dem man sich abzufinden hätte. Ich sehe das allerdings anders.***

Liebe Anna-Elisabeth,

aber genau das ist es doch, ein (fastNatur-)Gesetz. Wenn z.B. die Löhne steigen, dann steigen auch erfahrungsgemäß die Preise an allen Stellen des Produktionsprozesses und der Vermarktung bis hin zum Kunden. Die Folge: Inflation.

***//Zu ihnen müssen aber nicht zwangsläufig Rentner gehören.//
Nicht alle, aber genug.***

Nein, eher viel zu viele !

Gruß Hador

Anna-Elisabeth
@18:13 von Hador Goldscheitel

//Sie dürfen sich aber entscheiden, ob Sie lieber über die Vermögensvernichtung durch die Inflation maulen, oder doch lieber über die lächerlich niedrigen Zinserträge meckern.//

Wozu entscheiden? Ich kann ohne jegliche Anstrengung über beides maulen. ;-)

wenigfahrer
Am 18. August 2021 um 17:57 von Günter Schollatur

" Von was weicht er nur gering ab? Von meinem Einkauf? Sorry, das interessiert mich nicht. Die Inflationsrate ist ein Durchschnittswert für alle Verbraucher und nur darüber lohnt sich zu diskutieren. "

Es ging nicht um Ihren Einkauf, sondern um meinen, wie man das falsch verstehen kann?.
Und wenn wenn bei Ihnen im Warenkorb Elektronik liegt, dann ist das auch nicht der normale Warenkorb.

Wenn Sie das alles nicht interessiert, ist die Grundlage für einen Austausch auch beendet.

Account gelöscht
17:58 von draufguckerin Preistreiber Energiekosten

Hohe Energiepreise sind Inflationstreiber und wirken sich in allen Bereichen des Alltagslebens aus, nicht nur bei Heizkosten und Sprit.
#
Alles was Sie hier in Ihren Kommentar aufzählen kann ich ohne Abstriche unterschreiben.

DerVaihinger
@Giselbert, 16.25h

Sie haben vergessen, dass die Grünen auch einen Ausgleich zugesagt haben.
Wenn der Benzinpreis um 40ct/Liter steigt bekommen Sie eine ermäßigung des Strompreises um sagenhafte 0,005 ct pro Kwh.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @18. August 2021 um 18:13 von Sparpaket

"Leider ist Ihr Rechenergebnis (weniger als 2%) nur eine Vermutung."

Das Rechenergebnis ist korrekt.

Wenn man gut 1,9% Effekt durch die vorherige Mehrwertsteuersenkung rausrechnet ist man bei höchstens 1,9% aktueller Inflation.

Allerdings habe ich mir die Mühe gespart noch zu eruieren, wie gross der Anteil der Waren im Warenkorb ist, bei dem die Senkung ca. 2,9% betrug.
Das heisst der korrekte Wert ist tatsächlich sogar noch deutlicher unter 2%

Anna-Elisabeth
@18:23 von Hador Goldscheitel RE: Anna-Elisabeth um 18:05

//aber genau das ist es doch, ein (fastNatur-)Gesetz. Wenn z.B. die Löhne steigen, dann steigen auch erfahrungsgemäß die Preise an allen Stellen des Produktionsprozesses und der Vermarktung bis hin zum Kunden. Die Folge: Inflation.//

Ich denke auch eher an eine Anhebung der Niedriglöhne und Renten. Mir geht es einfach nur um die Relationen, die nicht mehr stimmen. Ein paar Stellschrauben im System gibt es sicher. Man muss sie nur entsprechend justieren wollen, aber da ist für mich kein Wille erkennbar.

Leipzigerin59
17:30 @ Günter Schollatur

"... Seit 2001 ist die Kaufkraft in Deutschland im Mittel kontinuierlich gestiegen. Übrigens auch für Rentner. ..."

Es interessiert nicht der durchschnittliche Anstieg der Kaufkraft seit 2001, das berechnet nicht mal das Statistische Bundesamt so, sondern jährlich.

Es interessiert schon gar nicht alle diejenigen, die wegen der Pandemie in Kurzarbeit, Hartz-IV oder Arbeitslosigkeit gefallen sind.

Wir brauchen einen Wirtschaftsaufschwung, der nicht sie Inflation weiter befördert,
oder
wie die EZB das Ziel der Inflation erhöht, um angeblich die Wirtschaft anzukurbeln.

rr2015
17:20 von Seebaer1

Die Baupreise sind eine andere Sache. Hier gibt es einfach einen Nachholeffekt. Das war lange Jahre einfach in Deutschland alles zu billig. Bauen und wohnen ist nun mal teuer. Unsere Firma ist deshalb ins Ausland gegangen und hat weltweit für angemessenes Geld gebaut.
Das Holz habe ich letztes Jahr verschenkt. 27 € fürs fällen und 25€ gabs für den Festmeter im Verkauf= Überangebot durch Käfer und Sturm. Jetzt für 80€-27€ Einschlag ist auch kein Gewinn möglich.
Ein Baum braucht viel Pflege und 80-100 Jahre zum wachsen.
Die Energie verteuert sich. Bauen bedeutet Transport und viel Energie in der Herstellung des Materials. Man kann die Inflation nicht durch Maßnahmen anheizen und dann künstlich ausbremsen wollen ohne das es Verlierer gibt

Hallelujah
Re 16:20 von BILD.DirEinDuHä...

"Bereinigt um diesen Effekt (der übrigens noch Ende diesen Jahres andauert), haben wir nicht 3,8, sondern weniger als 2% Inflation in Deutschland."
Selten so gelacht.
Bestes Beispiel: Diesel am 03.08.2020 Preis 1,039(Bad Wildbad)
Meine letzte Tankung am 20.07.2021 Preis 1,569(Bad Säckingen) Diesel kein Benzin! Und das an einer Bundesstraße. Nicht an der BAB.
Das hat absolut nichts mit Pandemiebereinigung zu tun. Sie werden sich erinnern,daß diese Regierung das Co² bepreisst?
Supermarkt EDEKA. Ein Sixpack Alpirsbacher Klosterbräu kostet da inzwischen 7,29 Euro. An meiner Tanke kostet es 7,39 Euro.
Früher war da mal ein Preisunterschied von ca. 3 Euro zwischen Supermarkt und Tanke am Sonntag.
Und so geht es lustig weiter. Kann jeder sehen der einkaufen geht.
Es geht bei Brot, Schinken usw lustig nach oben und zwar nicht nur die Mehrwertsteuer.

logig
von Anna-Elisabeth um 18:50

Das ist richtig, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter.

Nur es wird nichts, wenn man die "Solidarität" der Reichen nicht in Anspruch nimmt und ihnen einen hinreichenden Anteil am Steueraufkommen zumutet.

epe
weniger als 2% Inflation in Deutschland.

ließ mal deinen Spruch in zehn Jahren nochmal. Ich bin sicher, Du wirst dich wegducken vor Scharm.

Hallelujah
Re 17:35 von Günter Schollatur

"Inflation können Sie seriös nur mit statistisch objektiven Methoden messen. Und dabei kommt eine relativ geringe Inflation raus."

Dann machen Sie mir doch bitte mal eine Inflationsrechnung.
Bei uns sind die Immobilienpreise nicht dabei. Nur mal nebenbei. Sie gehören aber dazu.

"Die gefühlte Inflation kann je nach Person und psychologischem Befinden unauffällig klein bis exorbitant groß sein."

Das beste Totschlagargument um eine Diskussion abzuwürgen.
Aber so ist es nun mal im heutigen Deutschland.

logig
Anna-Elisabethum 18:00

"Ich denke, wir irren gewaltig, wenffn wir glauben, moderne Technik würde alle Probleme lösen können. Unser auf Wachstum ausgerichtetes System ist das Problem, denn es bedeutet nun mal, den Konsum anzukurbeln. Konsum bedeutet Ressourcenverbrauch bzw. weitere Ausbeutung des Planeten. Ich habe auch auf innovative Technik gehofft, aber nüchtern betrachtet, reicht das nicht aus."

Das haben sie sehr gut formuliert.
Ich neige dazu, es komplizierter zu formulieren.
Ich möchte dabei deutlich machen, dass die von anderen Foristen angeführten naturgesetzähnlichen Gesetze, eben keine Gesetze sind und auf einem extrem individualistischen zerstörerichen Menschenbild beruhen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:08anna

bei einer anundfürsich notwendigen zinserhöhung der ezb wären dann morgen italien, frankreich, spanien und einige andere länder pleite. das will die so erfolgreiche eu (sieht man jetzt wieder aktuel) natürlich mit aller macht verhindern. deshalb werden halt alle geldbesitzer in der eu durch die hintertür enteignet. aber ob ich das heute hier so offen sagen darf, wage ich zu bezweifeln, denn ist ja bald wahlkampf in aussicht

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @18. August 2021 um 20:07 von Hallelujah

Ihre Antwort auf Re 17:35 von Günter Schollatur:

"Das beste Totschlagargument um eine Diskussion abzuwürgen.
Aber so ist es nun mal im heutigen Deutschland." [sic!]

Stellen sie die Reihenfolge der Sätze um, dann stimmt es vermutlich!

Wenn sie mit Gefühlen argumentieren wollen - bitte.

Aber dann reden wir nicht mehr von objektiven Fakten, sondern von ihrer subjektiven Meinung.

schneegans
@Schollatur 17:54

Ich verstehe nicht, was es Ihnen bringt, meine Antwort an einen anderen User bezüglich Aktien-Empfehlung mit Zitatschnipseln zu entstellen und zu missbrauchen.

Günter Schollatur
@ wenigfahrer

Es ging nicht um Ihren Einkauf, sondern um meinen, wie man das falsch verstehen kann?

Gar nicht. Ihr (oder mein) Einkauf interessiert bei der allgemeinen Inflationsrate nur unwesentlich.

Leipzigerin59
19:44 @ Hallelujah

Sie ünersehen, dass es sich bei den ca. 2% Inflation um einen Durchschnitt Über alle Warengruppen und Dienstleistungen handelt.

Selbst im Artikel steht, dass für Energie und Sprit die Inflation über 14% beträgt.
In anderen Warengruppen ist sie dafür deutlich niedriger.

Und auch wenn man nicht jeden Tag ein Laptop, Computer, Fernseher oder ähnliches kauft, da ist bei den nicht ganz top neuen Geräten ein enormer Preisverfall zu verzeichnen.
Das beeinflusst eben die Inflationsrate mit.

Ungeachtet dessen übersehe ich nicht, dass das Einkaufen für viele erst einmal als teuer empfunden wird, weil ihr Einkommen weggebrochen bzw. niedriger als vor der Pandemie ist.

Des Weiteren schrieb ich oben schon, dass ein Inflationsziel die Wirtschaft ankurbelt, mit eben nicht einleuchtend ist.

Doch differenzieren muss man schon.

weingasi1
Am 18. August 2021 um 17:30 von Günter Schollatur

Genau. Seit 2001 ist die Kaufkraft in Deutschland im Mittel kontinuierlich gestiegen. Übrigens auch für Rentner.
Dennoch wird mehr gemurrt. Aber das ist ein Fall für die Wirtschafts-Psychologie.
__
In DE wird IMMER genörgelt. IMMER. Man findet auch immer einen Grund. Wenn es wirklich mal keinen Grund geben sollte, vermutet man in Kürze "Schlimmstes" und nörgelt schonmal vorsichtshalber.
Ich bin z.Zt. in ITA und obwohl es objektiv den meisten Menschen hier definitiv schlechter geht es uns in DE, wird hier kaum genörgelt. Und das liegt nicht daran, dass ich es vllt nicht verstehe. Ich spreche italienisch; habe Familie hier.
Früher waren ein vllt ein Volk der Dichter und Denker. Heute sind wir ein Volk der Bedenkenträger, der Schwarzseher und der Misanthropen. Leider.
Ich sollte hier bleiben.

Günter Schollatur
@ wenigfahrer

Und wenn wenn bei Ihnen im Warenkorb Elektronik liegt, dann ist das auch nicht der normale Warenkorb.

Wieso? Kauft der "normale" Deutsche keine Elektronik? Ich glaube, dass jeder Forist hier wohl über eine elektronisches Endgerät verfügt.

weingasi1
Am 18. August 2021 um 17:37 von reinbolt48

und wer CXU wählt, die die Solarenergie und Windenergie und Stromtrassen bewusst blockieren und verteuern (z.B. muss man den eigenen und selbstgenutzte Solarstrom trotzdem bezahlen !) - ist eben selbst Schuld.
__
Was soll dieses Politik-bashing wieder ?
Gegen Windenergie und Solaranlagen wird in den einzelnen Ländern bzw. Kommunen gestritten. Da wehren sich die unterschiedlichsten Parteien vor Ort. Oft genug auch die sich in Bürgerinitiativen befindenden Grünen.
Davon abgesehen, ist es illusorisch zu glauben, dass jeder in einem niedrig-Energie-Haus wohnen kann. Die meisten wohnen zur Miete und haben da gar keinen Einfluss.
Seien Sie bitte nicht so überheblich !

Sisyphos3
20:37 von Günter Schollatur

Kauft der "normale" Deutsche keine Elektronik
----

was ist schon der "normale" Deutsche
habe ich kein Auto und heize mit Holz aus dem eigenen Wald
dann ist ein starker Anstieg der Energiepreisen von eher geringerer Relevanz

weingasi1
Am 18. August 2021 um 18:02 von Karl Klammer

Besonders süffisant, das der Bahneigentümer
BUNDESVERKEHRSMINISTER Scheuer
auch noch Schlichter zwischen DB und GDL machen will.
__
Herr Scheuer ist Eigentümer der Deutschen Bahn AG ?
Sie laufen ja nicht rund !

Sisyphos3
17:37 von reinbolt48

(z.B. muss man den eigenen und selbstgenutzte Solarstrom trotzdem bezahlen !)
--------

also ich kriege 24,9 Cent/KWh Strom wenn ich den einspeise
und außerdem gibt es einen Bonus 8 ... 12 Cent /KWh
wenn ich meinen Solarstrom auch selber verbrauche