Zahlreiche Menschen versammeln sich in der Nähe eines US-amerikanischen Militärflugzeugs auf dem Gelände des Kabuler Flughafens.

Ihre Meinung zu Afghanistan: Die Hoffnung für die Ortskräfte schwindet

Fallschirmjäger der Bundeswehr sollen die verbliebenen Deutschen und Ortskräfte in Kabul zum Flughafen bringen, damit sie ausgeflogen werden können. Doch die Taliban wollen Afghanen nicht mehr aus dem Land lassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
202 Kommentare

Kommentare

Nettie
"Die Hoffnung für die Ortskräfte schwindet"

Genauer: Die "Entscheidungsstrukturen" in der Bundespolitik haben sie schwinden lassen.

Ich wünsche allen Ortskräften und ihren um ein "ganz normales" menschenwürdiges kämpfenden Mitbürgern viel Glück (und Beistand).

Mass Effect
Afghanistan: Die Hoffnung für die Ortskräfte schwindet

Das war leider absehbar. Es reiht sich an die Kette der Fehleinschätzung der letzten 10 Jahre. Dazu ein sehr guter Bericht der SZ von heute.
Afghanistan: Warum die Regierungsarmee so wenig Widerstand leistete.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/afghanistan-warum-die-reg…
Leider kommt der 10 Jahre zu spät.

rjbhome
wieder mal

Totalversagen seitens Herrn Maas und Frau Karrenbauer und den zugehörigen Funktionen. Noch weitaus früher als bei den Überflutungen in Deutschland, war das Szenario zu erwarten/bekannt. Getan wurde nix sondern wieder nur rumgelabert und jetzt wird über Entschulfigungen für das Versagen geredet und wie man die bösen Taliban bestrafen könnte. Biden denkt ja schon über großflächige Bombardierung nach, damit auch die Bevölkerung und die afghanischen Militärs, die nicht entsprechend der westlichen Wünsche agiert haben bestraft werden. Ich hoffe es kommt nicht zu weiteren Vietnam Parallelen. Es gab ja schon genug Kriegsverbrechen dort und wer, wie Daniel Hale, diese, der US Regierung bekannten Dinge die Öffentlichkeit informiert, geht halt ins Gefängnis.Mit der unverklausulierten Begründung, dass andere damit abgeschreckt werden sollen.

bolligru
Zukunft unter den Taliban?

Wir werden schreckliche Bilder sehen, wie in der zurückliegenden Zeit der Herrschaft der Taliban:
"Menschen wurden in Fußballstadien öffentlich hingerichtet, Leichen säumten die Straßen, Frauen wurden gezwungen, sich komplett zu verhüllen, die Burka wurde zu ihrer Standardbekleidung. Ehebruch, außerehelicher Sex, Homosexualität wurden brutal bestraft. Es gab öffentliche Steinigungen."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-taliban-kabul-f…
Aber, es wird keine Ruhe einkehren im Land, denn einen Faktor können auch die Taliban nicht übersehen:
Die Bevölkerung hat sich von 21.196.873 Menschen in 2001 auf heute 40.392.662 fast verdoppelt, 1990 waren es noch 12.142.825. Quelle:( https://countrymeters.info/de/Afghanistan ) Der "Youth- bulge" wirkt auch unter den Taliban und es wird die Frage sein, wie viele Menschen ein trockenes Land wie Afghanistan ernähren kann. Die Stämme werden sich bekriegen, leider.

Sisyphos3
Die Taliban haben angekündigt,

dass Afghanen das Land nicht verlassen sollen.
-------

sollen oder dürfen ?

könnte man mal konkreter werden !

und was für ne Organisation / Aufwand
einen Airbus A400M mit 7 Leuten zu besetzen wenn 150 reingehen

fathaland slim
Was ist eigentlich Afghanistan?

Wer sich mit der Geschichte des Gebietes, das heute Afghanistan genannt wird, beschäftigt (Wikipedia reicht für den Anfang), der lernt, daß hier schon vor 200 Jahren die Kolonialmächte Großbritannien und Russland in Konkurrenz zueinander standen.

Eigentlich hat sich seitdem wenig geändert.

Auch nicht in der Beziehung, daß immer versucht wurde, eine zentralistische Verwaltung zu etablieren, was immer wieder scheiterte.

Ich empfehle wirklich, den Wikipediaartikel über Afghanistan und seine Geschichte zu lesen. Dann versteht man etwas besser, wieso die Situation so ist, wie sie ist und gerät weniger in Gefahr, zu Floskeln wie „Einmischung des Westens“ oder „islamische Kultur“ Zuflucht zu nehmen.

Die Geschichte Afghanistans ist eine Geschichte der Einmischung, und zwar von allen Seiten. Ohne diese Einmischung gäbe es dieses immer schon, seit Jahrhunderten, dysfunktionale Staatsgebilde gar nicht.

Die Rolle Pakistans bei der momentanen Entwicklung gehört dringend aufgearbeitet.

reinbolt48
Hätten die Taliban schon vor 20 Jahren wüten sollen?

90 % der Meinungen über Afghanistan waren gegen das Afghanistan-Mandat. Sie meinen damit, dass die Taliban schon vor 20 Jahren ihren mittelalterlichen Staat und das Morden hätten aufrichten sollen!?
Und jetzt ist der "Westen" an der Terrorherrschaft Schuld?
Und alle jammern, dass der Westen nicht "mehr" tut ... gehts noch???

Üblicherweise haftet der Mörder für die Tat und nicht die Polizei ...
Und was ist mit den anderen islamischen Staaten, die eigentlich für Afghanistan zuständig wären, was tun die für die Menschlichkeit???
Nein, Schuld hat der mittelalterlichen möderische Islam, niemand sonst!

melancholeriker
um 12:50 von rjbhome

,,Biden denkt ja schon über großflächige Bombardierung nach, damit auch die Bevölkerung und die afghanischen Militärs, die nicht entsprechend der westlichen Wünsche agiert haben bestraft werden... "

Bitte Belege hierfür. Kann es sein, daß Sie sich dieses Szenario wünschen?
Über was der US - Präsident nachdenkt, weiß niemand außer er. Nun, nachdenken wird er schon. Sollten Sie auch mal versuchen.

Sisyphos3
12:51 von bolligru

Ehebruch, außerehelicher Sex, Homosexualität wurden brutal bestraft
-------

das galt hierzulande auch bis 1997
§ 194. Wer seine oder eine fremde Ehe bricht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten
oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(immerhin ein Offizialdelikt)
Schwulsein wurde bis 1994 geandet
und ne Wohnung Hotelzimmer an Nichtverheiratete zu vermieten war bis 1969 strafbar (§ 180 StGB)

zugegeben die Strafen waren vergleichsweise "human" Gefängnis kein Auspeitschen oder Steinigen

falsa demonstratio
Am 17. August 2021 um 12:50 von AufgeklärteWelt

Zitat: alle zu retenden Ortshelfer sind außerhalb des Flughafens gewesen. Sie haben keine Möglichkeit mehr, zum Flughafen zu gelangen. Ein Einsatz von Rettungskräften jenseits des Flughafens in Kabul ist unvorstellbar. Mithin ist die laufende Rettungsaktion eine Farce, weil niemand gerettet werden kann.

Außer der Überschrift hätten Sie noch mehr von dem Artikel, den Sie kommentierten, lesen sollen.

Dann wäre Ihnen der erste Satz nicht entgangen: " Fallschirmjäger der Bundeswehr sollen die verbliebenen Deutschen und Ortskräfte in Kabul zum Flughafen bringen. Bei Letzteren könnte das schwierig werden"

Da kann man doch wohl die Hoffnung haben, dass wenigstens die Rettung unserer Landsleute gelingt.

Dany39
Einfach nur beschämend

Das es soweit kommt war schon vor einigen Tagen absehbar. Da hätte man eigentlich schon alle Deutschen, Hilfskräfte und engagierte Frauen rausholen müssen. Aber wie immer, in der letzten Zeit, ist unsere Regierung mal wieder viel zu spät dran und die Rettung nur noch eine Farce. Aber Hauptsache der Alkohol ist in Sicherheit:

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/deutscher-abzug-aus-a…

Einfach nur noch traurig und beschämend.

Sisyphos3
12:54 von fathaland slim

Die Rolle Pakistans bei der momentanen Entwicklung gehört dringend aufgearbeitet.
-----

nur das von Pakistan ?

falsa demonstratio
Am 17. August 2021 um 12:52 von Sisyphos3

Die Taliban haben angekündigt,dass Afghanen das Land nicht verlassen sollen.
-------

Zitat: sollen oder dürfen ? ---- könnte man mal konkreter werden !

Sie haben vollkommen Recht. Es ist unerträglich welch schludriger Verwaltungssprache sich diese Taliban bedienen.

Account gelöscht
Das Versagen u. die Unfähigkeit dieser Regierung setzt sich fort

Es ist einfach zu viel, was diese Regierung in den letzten 18 Monaten falsch gemacht hat.
Zuerst die vielen Fehler in der Pandemie, die viele unnötigen Todesfälle kostete u. die Staatsschulden unnötig in gigantische Höhen larvierte (<= Ich nenne nur einer der vielen Fehler: Schnelltests vor einem Jahr bereits u. nicht erst seit April 2021 hätten so wie aktuell auch, die Infektionszahlen drastisch gesenkt, weitere Tote u. Schulden vermieden - Schnelltests gibt es seit März 2020 !), dann die Erkenntnis, dass der Katastrophenschutz eine Katastrophe in einer (Hochwasser-)Katastrophe ist u. jetzt die Tatsache, dass man vor 2 Monaten schon wußte, dass die afghanischen Helfer in Gefahr sind u. man diese immer noch nicht in Sicherheit gebracht hat - ja, man hat noch nicht mal konkrete Planungen dazu gehabt!
Die dt. Regierung wird deren Leben auf dem Gewissen haben. Dass diese Helfer überleben werden, ist m. E. nicht arg wahrscheinlich.
Zum Fremdschämen...
Geht es noch schlimmer?
Rücktritte?

ich1961

12:54 von fathaland slim

Danke für Ihren sachlichen Kommentar und den Hinweis auf Wikipedia ( ist eigentlich immer nahe liegend da zu schauen ).
Viele haben doch bereits " vergessen " das vor den USA ja schon die Sowjetunion gescheitert ist.

Bei den meisten Kommentaren ( auch im Vorgänger Thread ) habe ich ein
" Schütteltrauma " erlitten - bei soviel Quatsch, der da geschrieben wurde.
Den Menschen in Afghanistan wünsche ich ganz viel Glück, den deutschen und afghanischen Mitarbeitern der Botschaft sowie den Rettern, das möglichst alle unversehrt da raus kommen.

Adeo60
@AufgeklärteWelt. 12:50

Woher beziehen Sie Ihre Informationen? Dem Bericht der TS ist nichts derartiges zu entnehmen. Ich denke, man wird alles versuchen, um auch die afghanischen Ortskräfte außer Landes zu bringen. Das sind wir den Menschen, die für die Bundeswehr im Einsatz waren schuldig, finden Sie nicht?

Sisyphos3
12:51 von bolligru

Der "Youth- bulge" wirkt auch unter den Taliban
-

warum sprechen sie nicht deutlicher !

Afghanistan hat die höchste Geburtenrate/Bevölkerungswachstum
die letzten 20 Jahre verdoppelte sich die Bevölkerung
das Durchschnittsalter liegt bei 16,5 Jahren und 54 % der Bevölkerung sind unter 20
also ist davon auszugehen dass das Bevölkerungswachstum noch zulegt

Der Lenz
@Dany39 um 13:05

>Das es soweit kommt war schon vor einigen Tagen absehbar<

Tagen?

Die BW hat sich bei Nacht und Nebel rausgeschlichen weil sie solche Szenarien schon fürchtete als sie ihre Koffer packten.

Nordbraut
@Margitt

Ich stimme Ihnen in allem zu.
Und ergänze zu diesem Punkt: "dass man vor 2 Monaten schon wußte, dass die afghanischen Helfer in Gefahr sind u. man diese immer noch nicht in Sicherheit gebracht hat"
Es wurden nicht nur die afghanischen Helfer nicht ausgeflogen, sondern von Seiten des Innenministeriums wurden sogar noch möglichst lange Menschen nach dorthin abgeschoben. Nach dem Motte, so lange es irgendwie noch geht, müssen wir so viele Leute wie möglich loswerden.

Adeo60
@rjbhome, 12:50

Nun, auch die US- Geheimdienste haben die Situation in Afghanistan falsch eingeschätzt. Sie sollten also mit Begriffen wie "Totalversagen" etwas zurückhaltender sein. Auch ihre Behauptung, Biden würde über eine "großflächige Bombardierung" nachdenken, ist Ihrer Phantasie entsprungen. Bleiben Sie doch bitte einfach bei den Fakten.

bolligru
12:54 von fathaland slim

"Die Rolle Pakistans bei der momentanen Entwicklung gehört dringend aufgearbeitet."
Da haben Sie vollkommen Recht und doch wird kaum jemand wagen, dieses Thema offensiv anzugehen, nicht anders als in den zurückliegenden 20 Jahren. Man will die Angelegenheit nicht noch weiter "hochkochen".
Von Pakistan geht tatsächlich eine große Gefahr für die Region aus, nicht zuletzt wegen der Atombombe und Pakistan hat heute 226.281.185 Einwohner und zwar sehr junge Bevölkerung, denn auch hier sehen wir eine gigantische Wachstumsrate: 1951 waren es noch 37.769.478, 1979 waren es 74.388.906 (Verdoppelung), 2003 waren es 151.336.096 (jetzt Vervierfachung), und in den zurückliegenden 18 Jahren sind 75 Mio. Menschen hinzugekommen. https://countrymeters.info/de/Pakistan
Was das bedeutet, kann man sich leicht vorstellen. (auch hier: "Youth- bulge")
Ich glaube kaum, daß es einen wirklichen Willen zur Analyse gibt, denn es bleibt die Frage, wo die Wurzeln aller Konflikte liegen- weltweit.

Der Lenz
@ rjbhome um 12:50

>Totalversagen seitens Herrn Maas und Frau Karrenbauer <

Nicht nur dieser.

Was die Einreise betrifft hat auch das Innenministerium ein Wort mitzureden und das hat bekanntlich alle Türen zu gehalten,

Dies zuzulassen oder nicht wiederum war Sache des kompletten Kabinettes.

Ich schätze man wollte im Wahlkampf nicht die Bilder von Flugzeugen voller Afghanen die nach Deutschland geflogen werden wegen des zu erwartenden Shitstorms von Rechts-Aussen.

Es ist erbärmlich.

Zweispruch
Re: 17. August 2021 um 12:54 von fathaland slim

Ergänzen möchte ich die Empfehlung dazu auch den Konflikt Pakistan - Indien zu betrachten.

Die Situation in Afghanistan ist so viel komplexer als „die wollen alle die Scharia und damit auch die Taliban“ und „wenn die Afghanen nicht kämpfen wollen haben sie Pech gehabt“ garniert mit einem misstrauischen Seitenblick „aber nicht dass da jetzt wieder Flüchtlinge kommen“.

Mich macht das Ende dieser 20-jährigen NATO Mission, das so absehbar wie unausweichlich und bitter ist, nur noch traurig. Hoffentlich sind die Industriestaaten dieses Mal wenigstens in der Lage den internationalen Flüchtlingslagern nicht wieder Gelder zu reduzieren, sondern sie angemessen zu erhöhen.

schabernack
13:06 von Sisyphos3

«Die Rolle Pakistans bei der momentanen Entwicklung gehört dringend aufgearbeitet.
-----

«nur das von Pakistan ?»

Ganz sicher mehr die Rolle Pakistans als aller anderen Staaten in der Region, und schon 1.001 mal mehr als die Rolle Deutschlands. Pakistan ist seit ihrer Entstehung das idelogische und logistische Homeland der Taliban.

Bobinho
13:05 von Sisyphos3

"Ehebruch, außerehelicher Sex, Homosexualität wurden brutal bestraft
-------

das galt hierzulande auch bis 1997
§ 194. Wer seine oder eine fremde Ehe bricht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten
oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(immerhin ein Offizialdelikt)
Schwulsein wurde bis 1994 geandet
und ne Wohnung Hotelzimmer an Nichtverheiratete zu vermieten war bis 1969 strafbar (§ 180 StGB)"

Das stimmt doch so gar nicht. Ehebruch ist seit der Strafrechtsreform 1969 nicht mehr strafbar gewesen. Mit der gleichen Reform wurde entschieden, dass das "Schwulsein" ab 21 Jahre nicht mehr strafbar ist. ab 1973 galt das auch für 18jährige.

Zweispruch
Re: 17. August 2021 um 13:04 von melancholeriker

Ich genieße Ihre Beiträge, danke dafür. Das Nachdenken würde so manchem Foristen, der nur in schwarz-weiß denken kann gut tun.

bolligru
13:05 von Sisyphos3

Man kann nicht wirklich vergleichen, denn die Bestrafungen waren doch etwas andere: Üblicherweise werden beispielsweise Homosexuelle in radikalislamischer Tradition von Hochhäusern gestürzt... Ich wollte dem Leser Detailles eigentlich ersparen.

Nordbraut
@Adeo60

"Ich denke, man wird alles versuchen, um auch die afghanischen Ortskräfte außer Landes zu bringen. Das sind wir den Menschen, die für die Bundeswehr im Einsatz waren schuldig, finden Sie nicht?"

Lieber Adeo,
dass Sie unserer Regierung so gut wie alles durchgehen lassen, ist ja bekannt. Aber jetzt mal ehrlich, glauben Sie allen Ernstes noch daran, dass die Ortskräfte dort noch rausgeholt werden? Finden Sie nicht, dass "wir es den Menschen schuldig gewesen wären" (um mal Ihre Worte zu verwenden), als wir noch in der Lage dazu waren? Jetzt können "wir" die Taliban allenfalls noch höflich bitten, einige der Ortskräfte ausfliegen zu lassen. Mir fehlen echt die Worte, dass Sie immernoch als fanboy dieser Bundesregierung hier auftreten.

Putin-Bewunderer
@ Sisyphos3

Im deutschen Strafrecht war selbst im 19. Jahrhundert die Auspeitschung oder Steinigung von Verurteilten nicht vorgesehen.

Sausevind
12:52 von Sisyphos3

"und was für ne Organisation / Aufwand
einen Airbus A400M mit 7 Leuten zu besetzen wenn 150 reingehen"

,.,.,

Im Artikel steht, warum:
weil die Taliban nur diese 7 reingelassen haben.

Lesen scheint eine hohe Kunst zu sein, die offenbar schon länger verloren geht.

Substanzloses Gemeckere hingegen scheint in gleichem Maße anzusteigen.

weingasi1
Am 17. August 2021 um 13:07 von Margitt.

Das Versagen u. die Unfähigkeit dieser Regierung setzt sich fort
Es ist einfach zu viel, was diese Regierung in den letzten 18 Monaten falsch gemacht hat.
__
Sie haben das Wichtigste vergessen !
Nämlich, dass die BR immer noch nicht, den von Ihnen geforderten Impfstoff bereitgestellt hat. Zumindest DARUM hätte sie sich ja vordringlich mal kümmern können.
Dann um das Hochwasser.
Dann um Afghanistan.

Sisyphos3
13:23 von Bobinho

"Ehebruch"
sorry bin verrutscht das galt in Österreich
sie haben recht
trotzdem dann war es eben bis 1969 noch so

ansonsten ab 1994: Homosexualität nicht mehr strafbar

>>Aus der Zeit von 1969 bis 1994 stammen zusätzliche 4.500 Verurteilungen. Zu den Opfern dieser Kriminalisierung gehört Frank Schneider*, der 1994 in einem spektakulären Berufungsprozess zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Sein Vergehen: Er hatte als damals Anfang 30-Jähriger mehrfach einvernehmlichen Sex mit einem 17-jährigen Jugendlichen.<<

fathaland slim
13:05, Sisyphos3

>>12:51 von bolligru
Ehebruch, außerehelicher Sex, Homosexualität wurden brutal bestraft
-------

das galt hierzulande auch bis 1997
§ 194. Wer seine oder eine fremde Ehe bricht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten
oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(immerhin ein Offizialdelikt)
Schwulsein wurde bis 1994 geandet
und ne Wohnung Hotelzimmer an Nichtverheiratete zu vermieten war bis 1969 strafbar (§ 180 StGB)

zugegeben die Strafen waren vergleichsweise "human" Gefängnis kein Auspeitschen oder Steinigen<<

Afghanistan ist ein rückständiges Land.

Im Vergleich zu Deutschland etwa 50 bis 90 Jahre zurück.

Vor 80 Jahren waren die Strafen bei uns ähnlich grausam wie heute unter den Taliban.

Die Taliban sind eine reaktionäre, faschistische Organisation. Würde Ferdinand Schörner noch leben, er wäre dort gut aufgehoben.

Account gelöscht
13:30 von weingasi1: Haben sie wieder schlechte Laune heute?

< Sie haben das Wichtigste vergessen !
Nämlich, dass die BR immer noch nicht, den von Ihnen geforderten Impfstoff bereitgestellt hat. Zumindest DARUM hätte sie sich ja vordringlich mal kümmern können. >

Haben Sie heute noch niemanden in den Senkel gestellt?
Jetzt haben Sie meinen Beitrag gefunden und fangen damit an ...

Nordbraut
@Sausevind

"Im Artikel steht, warum:
weil die Taliban nur diese 7 reingelassen haben.

Lesen scheint eine hohe Kunst zu sein, die offenbar schon länger verloren geht."

Der letzte Satz stimmt ganz offenbar.
Ich habe im gleichen Artikel gelesen, dass die Amerikaner nur 7 reingelassen haben. Ist aber auch verflixt schwierig, dieses Lesen... ;)

harry_up
@ Sisyphos3, um 12:52

“...und was für ne Organisation / Aufwand
einen Airbus A400M mit 7 Leuten zu besetzen wenn 150 reingehen“

Und wenn man bisschen gequetscht hätte, wären auch 200 reingegangen...

Sie sollten doch gelesen haben, warum das so war, fühlen Sie sich besser, das zum hundertsten Mal zu wiederholen?

Sisyphos3
13:21 von schabernack

Pakistan ist seit ihrer Entstehung das idelogische und logistische Homeland der Taliban.
---

keine Frage !

wobei die gelegentlich auch hier so ihre Unterstützer suchen und finden

Autograf
@ 12:50 von rjbhome

Aus unserem Blickwinkel konnte niemand darmit rechnen, dass 60.000 schlecht bewaffnete Taliban 300.000 modern bewaffnete Streitkäfte einfach überrennen. Das Problem ist die (fehlende) Motivation der Streitkräfte, die immer noch nicht verstanden haben, dass sie für ihr Land kämpfen müssen. Das konnte niemand ahnen - wie bei einer Demokratie ohne Demokraten ist auch ein Staat ohne eine Bevölkerung, die für ihn eintritt, zum Untergang geweiht. Die Taliban kämpfen nicht für Afghanistan, sondern für ihre Art zu leben, die Erhaltung patriarchalischer Strukturer, krimineller Aktivitäten (Korruption, Rauschgift), mit denen sie sich bereichern, usw., kurz für ihren eigenen, sofort erkennbaren Vorteil. Das ist motivierend. Vielleicht muss Afghanistan wie der Iran erst durch ein noch tieferes Tal des Leidens gehen, bis irgendwann die Bevölkerung genug hat (wie in der DDR), aber das Beispiel Iran und Kuba zeigen, dass genügend brutale Diktaturen sehr lange aushalten können.

fathaland slim
13:06, Sisyphos3

>>12:54 von fathaland slim
Die Rolle Pakistans bei der momentanen Entwicklung gehört dringend aufgearbeitet.
-----

nur das von Pakistan ?<<

Pakistan spielte und spielt, wenn es um die Taliban geht, eine ganz entscheidende, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle.

Der US-Verbündete Pakistan.

bolligru
13:28 von Sausevind

"...weil die Taliban nur diese 7 reingelassen haben."
Schaut man sich die Bilder der Zustände auf dem Flugplatz an, so muß man zu einem anderen Schluß kommen. Tausende junge Männer wollen das Land verlassen und belagern sogar das Rollfeld. Da ist die Landung eines Flugzeugs kaum möglich und sollte es doch gelingen, so drängen Unzählige auf dieses Fluzeug zu so daß so schnell wie möglich gestartet werden muß, egal wie viele bereits aufgenommen wurden.
Es bleibt die Frage nach den Beweggründen dieser jungen Männer und ich wage zu bezweifeln, daß alle "Mitarbeiter" der eingesetzten Truppen waren.

schabernack
12:52 von Sisyphos3

«und was für ne Organisation / Aufwand
einen Airbus A400M mit 7 Leuten zu besetzen wenn 150 reingehen.»

Sie hätten das selbstverständlich mal wieder besser gekonnt, einfach mehr Counter zur Passagierabfertigung am Flughafen geöffnet, und Stewardessen im Flieger hätte es auch gegeben, die Tomatensaft servieren.

Alles wird viel besser gemanagt von den Tastaturhelden der Besserwisserei.

Plagiatius

Am 17. August 2021 um 13:05 von Sisyphos3
zugegeben die Strafen waren vergleichsweise "human" Gefängnis kein Auspeitschen oder Steinigen
--------
Genau das ist dieses " moderne Besserversteher" Denken, in dem nicht nur die Bundesregierung gefangen ist.
"Westliche Werte" manche höchst fragwürdig sollen einem mittelalterlich in Religion, Justiz und Lebensweise geprägten Land übergestülpt werden.
Tja, das ist ja wohl krachend schief gegangen.
Aber diese Politikerinnen werden keine Verantwortung für ihr betreuendes Denken übernehmen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:11 von Adeo60

es ist nur noch unbegreiflich, daß sie immer noch ihr weihrauchkännchen über die unseglich unfähige merkelregierung schwenken. was glauben sie denn, wie man jetzt, wo die taliban da sind, die leute rausholen soll. man hat es doch schon vorher verschlafen, als die botschaftsherrschaften ausgeflogen wurden. akk erzählte gestern gar was von einem robusten mandat, was unsere truppen nun dorthin bringen. dabei konnten wir uns doch früher schon nicht verteidigen. aber wir haben denen wenigstens die deutsche mülltrennung vermittelt und die braune tonne dort eingeführtf

Plagiatius

Am 17. August 2021 um 13:07 von falsa demonstratio
Am 17. August 2021 um 12:52 von Sisyphos3
Die Taliban haben angekündigt,dass Afghanen das Land nicht verlassen sollen.
Zitat: sollen oder dürfen ? ---- könnte man mal konkreter werden !

Sie haben vollkommen Recht. Es ist unerträglich welch schludriger Verwaltungssprache sich diese Taliban bedienen.
-------
Vielleicht ein Übersetzungsfehler...
Hätte gegendert werden müssen.
Diese westl. Denkweise in die Steinzeit überhaupt erst katapultieren, irre!

Sisyphos3
13:28 von Putin-Bewunderer

Im deutschen Strafrecht war selbst im 19. Jahrhundert die Auspeitschung oder Steinigung von Verurteilten nicht vorgesehen.
---

also Prügeln ab 1849 in Preussen und 1871 im ganzen Reich

harry_up
@ jjbhome, um 12:50

Ich hoffe, die Red. sieht es mir nach, wenn ich Ihren Kommentar für recht besserwisserisch bezeichne.

Sie, ebenso wie schätzungsweise 99,9 % der hier Kommentierenden - mich ausdrücklich eingeschlossen - dürften die dortigen Verhältnisse nur aus Fernsehen, Zeitungen u.a. Berichten kennen.

Was man aber pausenlos liest, müsste eigentlich von intimen Kennern der Sachlage stammen, und die würden mit Superlativen und Absolutismen sehr wahrscheinlich sparsamer umgehen.

Und wenn Biden die Taliban davor gewarnt hat, den abziehenden Amerikanern Schaden zuzufügen, ist das weit von dem entfernt, was Sie über großflächige Bombardierungen schreiben.
Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen - dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Günter Schollatur
@ Sisyphos3

und was für ne Organisation / Aufwand einen Airbus A400M mit 7 Leuten zu besetzen wenn 150 reingehen

Am Flughafen herrscht totales Chaos, es waren nicht mehr als 7 Menschen zum Ausfliegen in geifbarer Nähe, die anderen haben den Weg zur Maschine durch das Chaos nicht geschafft und sie hatte nur einen Slot von 30 Minuten um wieder zu starten.
Selbstgerechtigkeit ist da glaube ich nicht angesagt.

bolligru
13:38 von fathaland slim

Ich zitierte aus einem Artikel von zeit.de und habe dies auch kenntlich gemacht.

Kokolores2017
@f'land slim - Gestern gab's einen Doku-Mehrteiler zu

Afghanistan, aus dem ich nur das Fazit ziehen konnte: man muss ganz von vorne anfangen und fragen, was denn die Afghanen in der Mehrzahl wollen.

Es sieht so aus, als ob nur Minderheiten ausländische Kräfte seit Jahren ins Land bitten, während die Mehrheit einfach einen islamischen Staat auf Basis des Schariarechts will. Sie haben (auch die Menschenrechtsaktivisten) die Mujaheddin als Befreiungshelden gesehen, nur natürlich deren monströsen Terror-Ableger, die Taliban, abgelehnt. Also durchaus eine strikt islamische Gesellschaft, die nicht für internationale Interessen lebt. Insofern konnten es weder die Russen noch der Westen, schon gar nicht die CIA, den Afghanen Recht machen. Sie geraten immer wieder in die Mühlen zwischen ausländischen "Rettern" und inländischen Widerständlern oder Terroristen. Das erklärt vielleicht auch, weshalb die mit Milliarden ausgestattete afghn. Armee nicht gegen T. kämpft, sondern abhaut.
Man sollte sie in Ruhe lassen; ist halt ihr Hindukusch, Herr Struck

harry_up
@ Margitt, um 13:38

re @ weingasi1, um 13:30

Ganz unabhängig von Ihren Meinungsverschiedenheiten, und ebenfalls o. T., nur meine verwunderte Frage, was denn “jmd. in den Senkel stellen“ bedeutet?

Sisyphos3
13:38 von fathaland slim

Vor 80 Jahren waren die Strafen bei uns ähnlich grausam wie heute unter den Taliban.
-

sagen wir mal in einer kurzen Episode,
"Fliegenschieß" nannte das einer und erntete nen Shitstorm

Zitat : "Die Taliban sind eine reaktionäre, faschistische Organisation."
wollen wir mal den Begriff "Faschistisch" nicht überstrapazieren
es genügt ja vollkommen die als kriminell zu bezeichnen

Olivia59
@12:54 von fathaland slim

"Floskeln wie „Einmischung des Westens“ ... "Die Geschichte Afghanistans ist eine Geschichte der Einmischung, und zwar von allen Seiten. Ohne diese Einmischung gäbe es dieses immer schon, seit Jahrhunderten, dysfunktionale Staatsgebilde gar nicht."

Was möchten Sie denn damit sagen? Soll dies ein Plädoyer für Einmischung aus Gewohnheit sein? Das Gebiet wäre auch ohne diese Einmischungs-Historie diverser Mächte von Menschen besiedelt gewesen, womöglich friedlicher.
Für den Einfluss des Westens übernehmen wir Verantwortung. Ob andere Mächte dort ohne europäisches Einwirken mehr oder weniger Unheil angerichtet hätten ist hypothetisch und irrelevant.

Sisyphos3
13:44 von schabernack

Sie hätten das selbstverständlich mal wieder besser gekonnt,
-----

definitiv aber schneller
die hätte ich zusammen mit den Soldaten außer Landes gebracht
vor Wochen schon

ihre Beitrag entnehme ich es ist für sie
alles in allem ganz gut gelaufen
polemik aus

Der Lenz
@ Sisyphos3 um 13:54

>wollen wir mal den Begriff "Faschistisch" nicht überstrapazieren
es genügt ja vollkommen die als kriminell zu bezeichnen<

Das birgt Verwechselungsgefahr mit "normaler Kriminalität" wie Mafia, Hell's Angels, Corona-Maskenhandelskorruption oder VW/Daimler/BMW/Bosch-Dieselbeschisskartell.

Aber Faschismus ist die Spezielle Form der Kriminalität bei der es um die erbeuten eines Staates durch Raubüberfall geht (zumindest laut Mussolini, dem Erfinder der auf dieses Konzept sogar Stolz war).
Und das ist genau die Vorliegende Form.

Sausevind
13:39 von Nordbraut

<< @Sausevind
"Im Artikel steht, warum:
weil die Taliban nur diese 7 reingelassen haben.

Lesen scheint eine hohe Kunst zu sein, die offenbar schon länger verloren geht."

Der letzte Satz stimmt ganz offenbar.
Ich habe im gleichen Artikel gelesen, dass die Amerikaner nur 7 reingelassen haben. Ist aber auch verflixt schwierig, dieses Lesen... ;) <<

.-.-.

Ich habe noch mal nachgelesen:
AUSDRÜCKLICH steht da weder das eine noch das andere.

Mit Sicherheit steht da, dass nur 7 REINGELASSEN wurden.
Ich habe das auf die Taliban bezogen. Tue ich im Grunde auch jetzt noch.

fathaland slim
13:20, Zweispruch @12:54 von fathaland slim

>>Die Situation in Afghanistan ist so viel komplexer als „die wollen alle die Scharia und damit auch die Taliban“ und „wenn die Afghanen nicht kämpfen wollen haben sie Pech gehabt“ garniert mit einem misstrauischen Seitenblick „aber nicht dass da jetzt wieder Flüchtlinge kommen“.<<

So ist es. Deswegen meine Bitte/Anregung, sich mit der Geschichte des Landes zu beschäftigen. Was aber schon Abwehrreflexe hervorruft, da dann vielleicht liebgewordene Vorurteile revidiert werden müssten.

>>Mich macht das Ende dieser 20-jährigen NATO Mission, das so absehbar wie unausweichlich und bitter ist, nur noch traurig.<<

Mich macht es traurig und hilflos wütend.

>>Hoffentlich sind die Industriestaaten dieses Mal wenigstens in der Lage den internationalen Flüchtlingslagern nicht wieder Gelder zu reduzieren, sondern sie angemessen zu erhöhen.<<

Leider fehlt mir da der Glaube. Aus Erfahrung.

fathaland slim
13:54, Sisyphos3 13:38 von fathaland slim

>>Zitat : "Die Taliban sind eine reaktionäre, faschistische Organisation."
wollen wir mal den Begriff "Faschistisch" nicht überstrapazieren
es genügt ja vollkommen die als kriminell zu bezeichnen<<

Die Taliban erfüllen jede mir bekannte Definition von Faschismus.

Sisyphos3
13:50 von Günter Schollatur

alles kann man erklären ...

auch weshalb man mit der Evakuierung nicht schon vor Wochen begann

schabernack
13:40 von Sisyphos3

«wobei die [Taliban] gelegentlich auch hier so ihre Unterstützer suchen und finden.»

Die Taliban haben nie außerhalb der Region Afghanistan und den Nachbarländern Unterstützer gesucht. Sie sind eine lokale Faschistentruppe.

Sollten sie den Gedanken haben, ihr faschistisches Wüten nun nach der Machtübernahme in Kabul über Afghanistan hinaus auszuweiten, werden auch China und Russland als Afghanistan nächst gelegene Großmächte den Irren sehr schnell zeigen, wo der Hammer hängt.

Die Taliban können Afghanistan terrorisieren. Außerhalb von Afghanistan sind sie die armen Würstchen der geistigen Umnachtung, die sie real auch in Afghanistan sind.

Ausnahme ist lediglich das Grenzland Wasiristan von Pakistan zu Afghanistan. Und schon der Regierung in Pakistan ist das nicht nur einhellig angenehm und begrüßenswert. Aber das ist eben die undurchsichtige Rolle, die Pakistan in dem ganzen fundamentalistischen Faschistenterror unrühmlich spielt.

Olivia59
@13:07 von falsa demonstratio, Sisyphos3

">>Sisyphos3: "Die Taliban haben angekündigt, dass Afghanen das Land nicht verlassen sollen."
-------
Zitat: sollen oder dürfen ? ---- könnte man mal konkreter werden !<<

Sie haben vollkommen Recht. Es ist unerträglich welch schludriger Verwaltungssprache sich diese Taliban bedienen."

Eine relevantere Frage gibt es in Bezug auf die Evakuierung ja im Moment kaum. Ob die Taliban dies dulden oder dagegen vorgehen werden.
Auch alle anderen Flüchtenden interessiert, ob sie dies unter Lebensgefahr tun.

fathaland slim
13:57, Olivia59 @12:54 von fathaland slim

>>"Floskeln wie „Einmischung des Westens“ ... "Die Geschichte Afghanistans ist eine Geschichte der Einmischung, und zwar von allen Seiten. Ohne diese Einmischung gäbe es dieses immer schon, seit Jahrhunderten, dysfunktionale Staatsgebilde gar nicht."

Was möchten Sie denn damit sagen? Soll dies ein Plädoyer für Einmischung aus Gewohnheit sein?<<

Unsinn.

>>Das Gebiet wäre auch ohne diese Einmischungs-Historie diverser Mächte von Menschen besiedelt gewesen, womöglich friedlicher.
Für den Einfluss des Westens übernehmen wir Verantwortung. Ob andere Mächte dort ohne europäisches Einwirken mehr oder weniger Unheil angerichtet hätten ist hypothetisch und irrelevant.<<

Die menschliche Geschichte ist eine Geschichte der Einmischung. Immer und überall. Der nationalidentitäre Ansatz, der letztendlich in der Hoffnung kumuliert, man könne die Welt mit Zäunen überziehen, dann würde sie friedlicher, ist ein reaktionär ideologischer und mit der historischen Wirklichkeit nicht kompatibel.

Bobinho

" 13:28 von Putin-Bewunderer

Im deutschen Strafrecht war selbst im 19. Jahrhundert die Auspeitschung oder Steinigung von Verurteilten nicht vorgesehen."
---
Sisyphos3
"so Prügeln ab 1849 in Preussen und 1871 im ganzen Reich"

aus Wikipedia:
"...setzte Preußen mit der Einführung des Allgemeinen Landrechts 1794 nach Pennsylvania (1786) und Österreich (1787) die Todesstrafe auf eine Gefängnisstrafe und Verbannung herab"

Sisyphos3
14:13 von Sisyphos3 13:50 von Günter Schollatur

alles kann man erklären ...

auch weshalb man mit der Evakuierung nicht schon vor Wochen begann
----------

keine Angst da werden unsere Politiker sicherlich nen Grund präsentieren !

falsa demonstratio
Am 17. August 2021 um 13:56 von AufgeklärteWelt

Zitat: Ich bleibe bei meinem Urteil: diese sogenannte Rettungsaktion ist ein Spektakel fürs deutsche Publikum, ein Ablenkungsmanöver von den Verantwortlichen durch die Verantwortlichen.

Können Sie das irgendwie sachlich begründen?

Bei TS wird berichtet, es sei eine zweite Bundeswehrmaschine zur Evakuierung gelandet.

Nordbraut
@Sausevind

"Der letzte Satz stimmt ganz offenbar.
Ich habe im gleichen Artikel gelesen, dass die Amerikaner nur 7 reingelassen haben. Ist aber auch verflixt schwierig, dieses Lesen... ;) <<

.-.-.

Ich habe noch mal nachgelesen:
AUSDRÜCKLICH steht da weder das eine noch das andere.

Mit Sicherheit steht da, dass nur 7 REINGELASSEN wurden.
Ich habe das auf die Taliban bezogen. Tue ich im Grunde auch jetzt noch."

Ja, das war mir auch aufgefallen. Ich habe auch bewusst nicht gesagt, dass Sie nicht lesen können. Sondern nur, dass ich etwas anderes herauslese als Sie. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem.
Mein Kommentar, den Sie vermutlich (und verständlicherweise) als Angriff gedeutet haben, war gar nicht so gemeint. Aber Sie haben sich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit Ihrem offensichtlichen Angriff auf @Sisyphos.

Sisyphos3
14:14 von Olivia59

Sie haben vollkommen Recht. Es ist unerträglich welch schludriger Verwaltungssprache sich diese Taliban bedienen."
----

damit meinte ich eher unsere Berichterstattung !

und wenn diese Aussage "sollen / dürfen" nicht relevant ist
dann wüsste ich nicht was denn sonst relevant sein soll
oder muß ich ihnen jetzt die Bedeutung erklären ??

Duzfreund
12:52 von Sisyphos3 ... wenn man ein bisschen...

religiösen Geist geatmet hat, dann weiß man das es sich mit dem Sollen so verhält, wie mit den Geboten - da steht auch immer "Du sollst....", das ist für jeden betroffenen also eine (heilige) Pflicht, dem Sollen zu folgen.
Wenn man so will, ist das durchaus konkret und jeder, den deutsche Soldaten an die Hand mit durch die Kontrolle nehmen wollen, schreit nahezu nach schlimmeren.

schabernack
13:58 von Sisyphos3 / @schabernack, 13:44

«ihre Beitrag entnehme ich es ist für sie
alles in allem ganz gut gelaufen
polemik aus.»

Das verwundert gar nicht. Sie sind der ungekrönte Kaiser vom Absichtlich-Missverstehen-Wollen.

Diesen sinnfreien Schalter: "Polemik EIN - AUS" können Sie auch abmontieren und verschrotten. Stilmittel wie Polemik ergeben sich aus gesagten oder geschriebenen Zusammenhängen, oder sie sind inexistent. Selbst erklärte Polemik gibt es per Definition schon nicht.

Olivia59
@14:20 von fathaland slim

">>Olivia: Das Gebiet wäre auch ohne diese Einmischungs-Historie diverser Mächte von Menschen besiedelt gewesen, womöglich friedlicher.
Für den Einfluss des Westens übernehmen wir Verantwortung. Ob andere Mächte dort ohne europäisches Einwirken mehr oder weniger Unheil angerichtet hätten ist hypothetisch und irrelevant.<<

Die menschliche Geschichte ist eine Geschichte der Einmischung. Immer und überall. Der nationalidentitäre Ansatz, der letztendlich in der Hoffnung kumuliert, man könne die Welt mit Zäunen überziehen, dann würde sie friedlicher, ist ein reaktionär ideologischer und mit der historischen Wirklichkeit nicht kompatibel."

Eine wirklich spektakuläre Relativierung. Sollten wir also auch weltweit Militärbasen errichten um von diesem deutschen Nationalstaatsdenken wegzukommen?

SinnUndVerstand
@ 13:09 ich1961 & 12:54 fathaland slim

Ja, es ist wohltuend, dass neben übelsten menschenverachtenden Kommentaren der blitz... und stern...Bekannten hier noch differenzierte und humane Kommentare zu lesen sind.
Heute Vormittag war ein Tiefpunkt an übelsten Kommentaren, verschärft dadurch, dass blitzschnell mindestens 7 alte Kommentare per copy&paste zum x-ten mal auftauchten.
Wenn die Moderation dem nicht zeitnah einen Riegel vorschiebt, werde ich mich hier wohl verabschieden.

fathaland slim
13:51, bolligru

>>13:38 von fathaland slim
Ich zitierte aus einem Artikel von zeit.de und habe dies auch kenntlich gemacht.<<

Und ich antwortete nicht Ihnen, sondern dem User Sisyphos3, der Ihr Zitat um 13:05 zitierte. Meine Antwort bezog sich nicht auf dieses Zitat, sondern auf das, was besagter User dazu schrieb.

Olivia59
@ 14:28 von Sisyphos3

">>14:14 von Olivia59
Sie haben vollkommen Recht. Es ist unerträglich welch schludriger Verwaltungssprache sich diese Taliban bedienen.<<
----

damit meinte ich eher unsere Berichterstattung !

und wenn diese Aussage "sollen / dürfen" nicht relevant ist
dann wüsste ich nicht was denn sonst relevant sein soll
oder muß ich ihnen jetzt die Bedeutung erklären ??"

Der Text kam nicht von mir. Sehe das wie Sie.

falsa demonstratio
Am 17. August 2021 um 14:28 von Sisyphos3

14:14 von Olivia59

Sie haben vollkommen Recht. Es ist unerträglich welch schludriger Verwaltungssprache sich diese Taliban bedienen."

Zitat: damit meinte ich eher unsere Berichterstattung ! und wenn diese Aussage "sollen / dürfen" nicht relevant ist dann wüsste ich nicht was denn sonst relevant sein soll oder muß ich ihnen jetzt die Bedeutung erklären ??

Auf die Erklärung wäre ich gespannt.

Nach deutschem Verwaltungsrecht, das sich aber wahrscheinlich die Taliban nicht zueigen machen, heißt sollen müssen.

SinnUndVerstand
@ 13:23 von Bobinho

Sie werden die ständigen und oft nur schwer zu ertragenden Relativierungen des Users nicht stoppen. Anders gesagt: Das ist eine Sisyphosarbeit, bei der Sie immer wieder von vorn anfangen könnten.

Sisyphos3
14:29 von Duzfreund

gewisse Unterschiede glaube ich schon zu erkenne
du sollst nach hause kommen
hört sich anders an als du musst nach hause kommen

aber hier im Thread ist man ja recht locker nimmt es nicht so ganz genau mit den Feinheiten der Sprache