Passagiere am Flughafen in Kabul

Ihre Meinung zu Vormarsch der Taliban: Wer kann, verlässt Afghanistan

In Afghanistan haben die Taliban mit Dschalalabad auch die vorletzte Großstadt kampflos erobert. Die Angst vor den Islamisten ist groß im Land - viele Menschen flüchten. US-Präsident Biden drohte den Taliban.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
170 Kommentare

Kommentare

DeHahn

Was das Wort "Wertegemeinschaft" bedeutet, sieht man an Afghanistan. Billionen sind in diesen Militäreinsatz geflossen, der Afghanistan in die "Demokratie" führen sollte. Was hat man denn da außer Korruption wirklich installiert? Das ist jetzt deutlich.
.
Nun wird man gar die finanzielle Unterstützung (Bestechungsgelder) kürzen, und das Volk, welches für diesen Machtpoker nichts kann, muss wie schon seit Jahrzehnten weiter leiden. Aber macht nix, schuld ist die afghanische Regierung.
.
Wer hat denn mit den Taliban verhandelt? Ist der US-Geheimdienst so blöde, dass er den Ausgang nicht absehen konnte?
.
Ich sehe immer noch das Video von der Ermordung Osama bin Ladens durch Special Forces, welches signalisieren sollte, dass man "es geschafft hat". Ist das nicht großartig?

Account gelöscht
Welche Erfolge

Es ist ein Debakel, was die USA und die Nato-Länder in Afghanistan erleben. Da gibt es kein Schönreden mehr, um aus einer Niederlage einen Sieg zu machen. Darin haben die Politiker jahrelange Übung, um kleine Erfolge hochzupuschen.
Mir soll doch einmal Herr Maas erklären, was wurde in den 20 Jahren für eine Industrie geschaffen, um den Menschen Arbeit zu geben? Mit diesen Milliarden Euro kann doch der Steuerzahler erwarten, dass wenigstens kleine Handwerksbetriebe den Menschen ein Auskommen bieten. Sind in diesem Land nur Banken und Fluggesellschaften gegründet wurden?
Die Arbeitslosigkeit liegt weit über 50 Prozent. Die kleinen und mittlere Unternehmen schaffen doch keinen Wohlstand. Was für eine Wertschöpfung findet dort statt. Eine Milchproduktion und -verarbeitung, die Kaschmirverarbeitung, eine Wollspinnerei und Teppichverarbeitung, das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Erfolge gibt es nur in der Opiumherstellung und das floriert auch nach 20 Jahren prächtig.

grübelgrübel
Das Land

den Taliban zu überlassen heiß natürlich, dass vor allen Frauen eine menschenverachtenden Zukunft bevorsteht. Zusätzlich lässt man zu, dass Terroristen weitere Orte für Training und Planungen zur Verfügung haben werden.
Soldaten zu schicken ist allerdings der falsche Weg.

Werdaswissenwill

Also irgendwie rennen die Taliban offene Türen ein! Gebietsgewinne in der Größenordnung so schnell mit so einer kleinen Truppe! Ja seht zu das Diplomatische Personal und die Hilfskräfte fix daraus zu bekommen! Alles andere samt "Gouverneuren" kein Asyl bieten und jetzt mal die zeigen lassen ob sie es wert sind Gouverneur zu sein! Hände hoch und fix verschwinden, kann auch der Bauer von Nebenan. Wie sagte die Talibanführung Amnesty ist ja angesagt! Also verhandelt selbst, nicht den Westen vorschicken! Der hat 20 Jahre lang Mensch und Material geopfert! Ich Finde das reicht an Unterstützung.

Leipzigerin59
Die Taliban haben auf nicht als ...

Die Truppenabzug gewartet.
Das war vorher zu sehen.

Ein Rückzug vor Terroristen, die das als Sieg betrachten, denke ich.

Was ist mit der afghanischen Armee?
Machtlos? Ehrliche Frage, da ich nicht so gut auskenne.

Die Regierung ebenso machtlos.

Man kann jetzt nur hoffen, dass die Helfer der Bundeswehr in Sicherheit nach Deutschland gebracht werden. Deren Daten und Loyalität sind bekannt, Asylverfahren sollten schnell eingeleitet und durchgeführt werden (können).

Tada
"kampflos erobert"

Nennen wir das beim Namen:
Die afghanische Armee ist desertiert.

Es gab auch Deserteure in der US-Armee - diese wurden nicht entschuldigt.

SinnUndVerstand

Es ist ein erschütterndes Drama: Das, was internationale Experten immer schon gesagt haben, dass es ein strategisch geplantes Rückzugsszenario über einen längeren Zeitraum geben müsse, wurde in den Wind geschlagen. Unter Trump wurde der eklatante Fehler begangen, die afghanische Regierung nicht in Gespräche mit der Taliban einzubeziehen. Und dann wurde die Öffentlichkeit seit mind. 3 Jahren systematisch getäuscht, denn seit 2018 hat die Taliban längst Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht, die offiziell als regierungskontrolliert galten. Deshalb haben Experten genau die jetzige Situation mit dem schnellen Fall der Provinzen vorhergesagt.
Und dann gibt's hier immer noch Foristen, die behaupten, die Taliban hätten "die Mehrheit in der Bevölkerung" statt zu erkennen, dass diese keine Chance zum Widerstand hat ohne ihr Leben zu verlieren durch das terroristische menschenverachtende Handeln der Taliban.
Aber von Verantwortung für die Flüchtenden wollen die gleichen Foristen nichts wissen.

Eu-Schreck
08:11 von grübelgrübel

Nur Soldaten zu schicken ist der falsche Weg, ohne geht es nicht.

LifeGoesOn
Das kann auch alles eine Strategie sein, ...

... um nicht noch mehr Geld zu vergeuden.

Man lässt jetzt die Taliban das Land wieder komplett übernehmen, während gleichzeitig die gemäßigte Zivilbevölkerung das Land verlässt.

Ist dieser Vorgang abgeschlossen, wird das ganze Land bombardiert.

Für mich ist nur weiterhin fragwürdig, warum man es nicht geschafft hat, die Waffenzufuhr an die Extremisten zu stoppen. Bei all den Kämpfen hätte deren Munition und Vorrat doch längst alle sein müssen ...

Wie auch immer ... vermutlich wird das "Kriegsspiel" leider noch Jahre so weitergehen ...

nie wieder spd
@ um 08:16 von Leipzigerin59

„Man kann jetzt nur hoffen, dass die Helfer der Bundeswehr in Sicherheit nach Deutschland gebracht werden. Deren Daten und Loyalität sind bekannt, Asylverfahren sollten schnell eingeleitet und durchgeführt werden (können).“
Wozu langwierige Asylverfahren? Mehrere hundert Bundeswehrsoldaten können deren Aylanspruch belegen.
Die müßten so gut untergebracht und versorgt werden, wie es nur geht. Mit anständigen Arbeitsplätzen und anständiger Ausbildung für deren Kinder.
Zu befürchten ist allerdings, dass unsere Schlafmützenregierung absolut keinerlei Vorbereitungen für diese Menschen getroffen haben wird.
Sie werden wahrscheinlich in den Sammelunterkünften untergebracht, wie die meisten anderen Flüchtlinge auch und müssen Jahrelang eine Asylberechtigung durchkämpfen und von der lächerlichen Grundsicherung leben.
Aber die Tagesschau wird sicher detailliert dazu berichten und den zuständigen Ministern mit und durch Investigation aufzeigen, an welchen Stellen es hapert.

Forfuture
Wenn wir es zulassen dürfen wir uns nicht wundern

Diplomatie war und ist für die, die sie betreiben ein großes, schmutziges Spiel und man hat dem Volk immer verkauft es gehe nicht anders, macht skrupellose Egomanen wie Machiavelli, oder Richelieu zu bewundernswerten Genies. Dabei geht es immer nur um Geld und Macht für sehr wenige Profiteure und immer zum Leidwesen der Bevölkerung deren Interessen die Politik zu vertreten hätte. Das Internet hat – bei allen negativen Begleiterscheinungen – einen Austausch der Bürger untereinander leichter und umfangreicher gemacht, so dass es nicht mehr so leicht ist die Menschen zu belügen. Dummerweise führen bei den meisten Menschen die gewonnenen Erkenntnisse dazu, sich enttäuscht und frustriert von der Politik abzuwenden, andere sagen fatalistisch es war schon immer so und wird sich nicht ändern. Nun es liegt – wie immer - nur an uns. Wenn wir „weiter so“ zulassen, dürfen wir uns nicht beschweren. Demokratie geht nicht vom Sofa und mit alle paar Jahre mal ein Kreuzchen machen.

Heidemarie Bayer
@grübelgrübel

In vielen dieser Länder mit derselben oder einer ähnlichen Kultur und Religion haben die Frauen ein menschenverachtendes und rechtloses Leben, LEIDER.
Und ich befürchte, daß es in Afghanistan unter den Taliban sie künftig nicht mehr zur Schule dürfen und die Mädchen bereits wieder mit 10 Jahren verheiratet werden. Ein Lebensstil wird in Afghanistan dann künftig zelebriert wie vor 1500 Jahren, schlimmer als im Mittelalter.

covid-strategie
War das zu verhindern..?!

Ja!

Man hätte noch mindestens 20-30 Jahre da bleiben müssen. Eher mehr. So aber sind die Errungenschaften der letzen 20 Jahre innerhalb von kürzester Zeit verloren gegangen.

Wen trifft die Schuld..?! Trump..? Oder Bush..?

Hador Goldscheitel
RE: Leipzigerin59 um 08:16

***Man kann jetzt nur hoffen, dass die Helfer der Bundeswehr in Sicherheit nach Deutschland gebracht werden. Deren Daten und Loyalität sind bekannt, Asylverfahren sollten schnell eingeleitet und durchgeführt werden (können).***

Aus meiner Sicht haben die Minister Maas, Seehofer und Kramp-Karrenbauer in der Frage, wie man mit den Ortkräften umgeht, völlig versagt. Ich habe mich selten so sehr als Deutscher geschämt.

Bemerkenswert dagegen das Intervierw mit Stefan Recker von gestern Abend. Da blieb selbst einer gestandenen Journalistin wie Caren Miosga die Luft kurz weg. Ich kann nur hoffen, dass ihm seine Loyalität zu seinen Kollegen nicht noch zum Verhängnis wird.

Was Loyalität und Fürsorge für Mitarbeiter angeht, da kann sich die dt. Politik eine dicke Scheibe von abschneiden.

Gruß Hador

KarlderKühne
US-Senator Mitt Romney

kritisierte den Truppenabzug aus Afghanistan mit deutlichen Worten: ".....Der Abzug sei mit einem "unschätzbaren Schlag für die Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Ehre unserer Nation geschehen", erklärte Romney weiter.
Die Ehre, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit haben die Amerikaner doch schon in Vietnam und auch bei der Unterstützung der Kurden verspielt. Selbst Verträge sind für die USA nicht bindend. Wenn`s nicht passt, steigt man einfach aus.

Gast
Die rechtzeitige Flucht wird kaum Allen gelingen,

die das wollen. Dafür schätze ich die Transport/Reisekapazitäten und die verbleibende Restzeit für die Fluchtorganisation bis zur vollständigen Machtübernahme durch die Taliban als zu gering ein.

Eu-Schreck

Ich verstehe im Grundsatz ja dass man blutvergissen vermeiden möchte. Nur halt nicht um jeden Preis. Die Bevölkerung einfach so den Taliban zu unterstellen ist mit sehr viel Leid verbunden. Gestern, war es in den Tagesthemen?, sagte ein Offizier, man habe auf sie (Soldaten) geschossen, da hätten sie sich ergeben und die Waffen übergeben. Da blieb mir doch die Spucke weg. Erinnert mich an die Niederländer in Srebenica.

hesta15
um 08:31 von SinnUndVerstand

20 Jahre lang wurden Sicherheitskräfte und die Armee ausgebildet und ausgerüstet.
Der Preis zahlten sehr viele unschuldige Menschen mit dem Leben.
Trump allein verantwortlich zu machen. erscheint mir zu einfach.
Im Bundestag hat man bei der Verlängerungen des Mandats, anscheinend nicht einmal gefragt, welche Fortschritte in Afghanistan erzielt werden.
Verantwortungslos ist es wie die übrigen Nato Mitglieder die verantwortungslose Politik der USA, kritiklos hinnehmen

zöpfchen
Wertegemeinschaft?

@ 15. August 2021 um 07:49 von DeHahn
„ Was das Wort "Wertegemeinschaft" bedeutet, sieht man an Afghanistan. Billionen sind in diesen Militäreinsatz geflossen, der Afghanistan in die "Demokratie" führen sollte. Was hat man denn da außer Korruption wirklich installiert? Das ist jetzt deutlich.“

Realistisch bleiben. Eine Ziviligesellschaft gab es in Afghanistan nie und die kann man von außen auch nicht installieren.. stattdessen gibt Clans, Stämme , massive Korruption, eine Gesellschaft in der Frauen keinen (Nach-) Namen tragen und weitgehend rechtlos sind.
Es gibt also keine Gemeinschaft der Werte zwischen denen der Menschen in Afghanistan und den unseren. Die Afghanen hatten 20 Jahre Zeit ihre Chance zu erkennen, haben sie aber nicht genutzt.

Eu-Schreck
08:50 von covid-strategie

Bush. Der Kriegsgrund für den Angriff auf den Irak war an den Haaren herbeigezogen und führte dort in das bekannte Desaster. Ohne dies hört man sich auf Afghanistan konzentrieren können. So blieb de facto nur, mit vielen Patrouillen eben die Bomben aus dem Weg zu räumen, die die Taliban dort extra für diese platziert hatten. Ansonsten hat sich nicht allzu viel mehr bewegt. Trump war in meinen Augen nur Abwickler.

SinnUndVerstand

In der FAZ findet sich ein erschütternder wie bemerkenswerter Bericht, u.a. über junge Frauen in Kabul (25.7. tinyurl.com/ujr8jn3a). Eine von ihnen sagt mit Blick auf die Taliban-Herrschaft in Kabul von 1996 bis 2001 : „Meine Familie erinnert sich daran, wie es damals war. Sie wollen das nicht noch einmal erleben.“
Und da gibt es hier immer noch User, die sich blitzgescheit wähnen, die der afghanischen Bevölkerung absprechen, für ihre Menschenrechte einstehen zu wollen; Fakt ist, dass die Zivilgesellschaft keine Chance gegen Taliban-Terrorismus hat.
Schon 2020 legte die NZZ durch das Zitat eines pakistanischen Taliban-Waffenherstellers dar, was der eklatante Fehler des Doha-Abkommens war, der Ausschluss der afghanischen Regierung durch den Immobilienmakler Trump im Whitehouse:
Man werde mit den Stammesführern reden. Man werde mit lokalen Warlords und einflussreichen Klerikern reden und das künftige Regierungssystem festlegen. "Und dann werden wir die Macht übernehmen." (NZZ 10.4.20)

DerVaihinger
@LifeGoesOn, 08.45h

Da müsste man zuerst mal wissen, woher die Waffen kommen.
Seit ein oder zwei Wochen hantieren die Taliban mit amerikanischen und deutschen Beutewaffen, die ihnen von den afghanischen Streifkräften großzügig überlassen wurden.
Einmarschiert bzw. aus der Deckung gekommen sind sie aber überwiegend mit russischen Waffen.
Mi wird niemand erzählen wollen, dass dies nach so langer Zeit noch Beutestücke von der geschlagenen Sowjetarmee sind.

MartinBlank
Biden hat Unrecht

Die Aussage: "Ein weiteres Jahr oder fünf weitere Jahre US-Militärpräsenz hätten keinen Unterschied gemacht" ist sachlich falsch. Wären die U.S. Truppen weiterhin in Afghanistan, dann würden die Taliban heute nicht alle Städte dort kontrollieren.

Einen Deich baue ich, damit die Flut mir keinen Schaden zufügt, und beklage mich nicht, dass die Flut nach 20 Jahren immer noch jeden Tag kommt.

Ich verstehe, dass Trump mit seinem Abkommen mit den Taliban Biden in eine sehr schwierige Lage gebracht hat, und dass die USA es sich auf keinen Fall leisten können, dass die GOP noch einmal eine Präsidentschaft gewinnt. Aber hier hätte er in den sauren Apfel beißen müssen und die Truppen in Afghanistan belassen müssen.
_

harry_up
@ grübelgrübel, um 08:11

Das Land den Taliban nicht überlassen - keine Soldaten schicken - vielleicht verhandeln?

Das alles funktioniert nicht, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Aber ich wüsste auch keine Lösung; und das, was Mitt Romney beklagt, beweist, dass es ihm überhaupt nicht um die afghanische Bevölkerung, sondern ausschließlich um das beschädigte Ansehen der Amerikaner geht.

Das hilft auch niemandem.

sonnenbogen
Extrem bedenklich...

"Für den Evakuierungseinsatz der Bundeswehr ist ein Mandat des Bundestags nötig. Dieses wird derzeit vorbereitet. Möglicherweise muss es aber nachträglich erteilt werden, da der Bundestag erst am 25. August zu einer Sondersitzung zusammenkommt und es dann zu spät für Hilfe sein könnte."

Militaereinsatz ohne ein Mandat ist das Ende der parlamentarischen Demokratie!

karlheinzfaltermeier
So weit es........

Afghanistan betrifft sollte man mit der Verwendung des Begriffes "Kollaborateur" (in diesem Forum schon öfter gefallen) sehr vorsichtig sein. Wenn jemand als ortskundiger Führer, Dolmetscher oder Hilfskraft in der Küche tätig war, dann ist das wohl nicht mit dem negativen Geruch zu belasten, oder? Erstaunlich bleibt für mich die Naivität, mit der die Bundesregierung in dieser Hinsicht Afghanistan gesehen hat, nach dem Motto: Denen wird schon nichts geschehen! Dabei waren die negativen Erfahrungen mit dem Schicksal der "Kollaborateure" z.B. in Frankreich etc. durchaus bekannt. Dabei dauerte die Besatzung nur vier Jahre und oft genug bestand die Kollaboration darin, daß z.B. eine Französin einen deutschen Soldaten als Freund oder Ehemann hatte. So sehr ich die Bedenken des Innenministers verstehe, glaube ich trotzdem, daß man die jahrelangen Ortskräfte und deren Familien eben nicht mit dem gleichen Vorbehalt wie der übrigen Asylanten behandeln kann.

Sisyphos3
08:48 von Heidemarie Bayer

Ein Lebensstil wird in Afghanistan dann künftig zelebriert wie vor 1500 Jahren, schlimmer als im Mittelalter.
---

meinen sie das liegt nur an den 60.000 Taliban Kriegern
dass die ein 38 Mill Volk "unterdrücken" können
Seit 20 Jahren sind fremde westliche Truppen in dem Land wollen Demokratie installieren
und außer Korruption haben die nichts erreicht
Also ich weiß nicht was die für einen "Lebensstil" wirklich favorisieren

Alles für die Katz
Aufnahme nach § 23 Aufenthaltsgesetz

@15. August 2021 um 08:46

Ja, die Ortskräfte sollten nicht gezwungen sein, ein Asylverfahren zu durchlaufen, stattdessen ist eine Aufnahme nach § 23 AufenthG denkbar.

Einen Asylantrag kann ein Drittstaatsangehöriger ohnehin nur im Hoheitsgebiet Deutschlands einschließlich an der Grenze einreichen. Eine Antragstellung aus dem Ausland ist rechtlich nicht zulässig.

Deshalb sind auch Vergleiche mit der Situation 2015 unangebracht. 2015 ging es um Aufnahme von Drittstaatsangehörigen, die nicht "geholt" wurden oder werden mussten, sondern eigenständig an Deutschlands Grenze gelangten, um einen Antrag auf Zuerkennung internationalen Schutzes einzureichen. Diesen ist die Einreise zu gestatten (zur Durchführung des Dublin-Verfahrens, welches aufgrund der Pflichtverletzungen anderer Mitgliedstaaten in der Regel von Rechts wegen zur Auffangzuständigkeit des Aufenthaltslandes führt). Rechtliche Pflicht.

Heute geht es um die freiwillige Aufnahme von Schutzbedürftigen aus dem Ausland.

wenigfahrer
Es geht schneller

als sich jemand vorstellen kann, die Bundeswehr sollte sich beeilen unsere Leute aus dem Land zu holen.
Viel Zeit bleibt nicht mehr, Berichte gibt es reichlich zu lesen, 20 Jahre und viel Geld, Erfolg sieht man jetzt.
Afghanistan wird wohl seine Probleme selber lösen müssen, Änderungen können nur aus dem Volk selber kommen, Hilfe um das zu machen hatten sie reichlich und lange.
Aber es hat nicht funktioniert, Gründe sind vielfältig.

Wolf1905
Sehen, was die Zukunft bringt

Jetzt wird schon heftigst spekuliert, was wohl aus Afghanistan unter der Herrschaft der Taliban, die schnell kommen wird, passiert. Es gibt doch derzeit keine andere Wahl als abzuwarten, wie schnell der Kampf dort beendet ist, also wenn Kabul auch in deren Hand ist, und versuchen, mit den Führern der Taliban ins Gespräch zu kommen (hoffe das geht). Jeglichen weiteren militärischen Einsatz, außer der Evakuierung von Botschaftspersonal und afghanischen Verbündeten (also die uns geholfen haben) geht nicht mehr. Wir sollten froh sein, da draußen zu sein, um selbst nicht noch weitere Opfer beklagen zu müssen.
Was das alles für das afghanische Volk bedeutet, wird man sehen. Wenn aber eine gut ausgebildete Armee überhaupt nicht gegen die Taliban kämpft, sehen die darin halt keinen Sinn, oder viele von denen sind auch deren Glaubensbrüder. Ein Bürgerkrieg würde auch viele viele weitere Tote mit sich bringen, und am Ende vermutlich doch die Taliban an der Macht.

hesta15
um 09:07 von SinnUndVerstand

Und da gibt es hier immer noch User, die sich blitzgescheit wähnen, die der afghanischen Bevölkerung absprechen, für ihre Menschenrechte einstehen zu wollen; Fakt ist, dass die Zivilgesellschaft keine Chance gegen Taliban-Terrorismus hat.
Schon 2020 legte die NZZ durch das Zitat eines pakistanischen Taliban-Waffenherstellers dar, was der eklatante Fehler des Doha-Abkommens war, der Ausschluss der afghanischen Regierung durch den Immobilienmakler Trump im Whitehouse:
-----------------------
Präsident Biden hatte die Möglichkeit die falsche Politik des Herrn Trump zu korrigieren.
Warum er das Land den Taliban überlässt, bleibt sein Geheimnis. Politiker in Deutschland sollten sich mal fragen, wie lange man den USA noch hinterher laufen will.

karlheinzfaltermeier
@Tada um 08:29Uhr

Haben Sie in den afghanischen Streitkräften gedient? Waren Sie wenigstens monatelang vor Ort und kennen die Hiuntergründe, fir , nach unserem Maßstab, Mangel an Einsatzbereitschaft? Ert Streitkräfte nach Paraden oder Uniformen beurteilt ist eben ein "Erbsenzähler" und con denen sitzen zu viele an entscheidenden Posten.

DerVaihinger
@SinnundVerstand,09.07h

Werter @andererseits

Wer ist die Zivilgesellschaft?

Zum einen gibt bzw. gab es eine an Peronal und Ausrüstung mehrfach überlegene Armee und zum anderen hätte die Regierung sicher niemand von den jungen Männern der Zivilgesellschaft daran gehindert, sich zum Dienst in dieser Armee zu melden.

Dr.Hans
Klarstellung

„Die Angst vor den Islamisten ist groß im Land - viele Menschen flüchten.“

Das mag bei manchen so sein. Die Mehrheit der Afghanen begrüßt die Taliban.

Nettie
„Wer kann, verlässt Afghanistan“

Und wer nicht kann (weil er die „falsche Nationalität“ hat), sitzt in der Falle.

frosthorn
@sonnenbogen, 9:19

Militaereinsatz ohne ein Mandat ist das Ende der parlamentarischen Demokratie!

Ja was um alles in der Welt schlagen Sie denn vor? Dass der Arzt den Erstickenden erst mal liegen lässt, bis er für den Luftröhrenschnitt ein offizielles Mandat der Krankenkasse hat? Und wie sollte das Mandat des Bundestages aussehen? "Wir beschließen hiermit, dass es der Bundeswehr erlaubt gewesen wäre, die jetzt leider toten Menschen zu retten"?

Sisyphos3
09:15 von MartinBlank

Aber hier hätte er in den sauren Apfel beißen müssen und die Truppen in Afghanistan belassen müssen.
----

wie lange ?
und warum
Hilfe zur Selbsthilfe
wegen mir
Wie muß man sich die Taliban vorstellen
als Eroberer oder als Art Befreier
in wie weit wurden die angebotenen Werte der letzten 20 Jahre verinnerlicht
wenn man sie bei erstbester Gelegenheit verrät

Werdaswissenwill
Am 15. August 2021 um 09:07 von SinnUndVerstand

Pakistanischen Taliban Waffenhersteller!! Und damit zeigt sich auch gleich noch ein Grund warum dort nie Frieden einkehrt! Weil der Nachbar es nicht will! Aber da schwebt eine Atomwaffe in der Luft! Nicht umsonst hatte sich Bin Laden dort versteckt , 50km von der Hauptstadt Islamabad entfernt!

H. Hummel
@ grübelgrübel

Zitat: "Soldaten zu schicken ist allerdings der falsche Weg."
#
Auch wenn ich da bei ihnen bin: Welches wäre denn der "richtige" Weg?

FritzF
Die Afghanen sind nicht bereit

ihre Familien, Frauen und Kinder zu verteidigen? Oder gibt es etwa nichts zu verteidigen?

Parsec
Evakuierung sofort, Truppenabzug unverständlich

Hätte man sich das nicht denken können, dass Islamisten ihren Eroberungszug beginnen, sobald man dem Land den Rücken kehrt?
Auch ohne Mandat muss es sofort einen Einsatz der BW geben, um evakuieren zu können, oder die Herrschaften im Bundestag erheben sofort ihren Hintern von ihrem Sofa zu Hause und ziehen ihre Sondersitzung vor. Wo ist da das Problem?
Dass Biden den Islamisten droht ist ja auch Quark, dann hätte man die Truppen nicht abziehen dürfen. Von Drohungen werden die sich nicht beeindrucken lassen.

Sisyphos3
09:21 von karlheinzfaltermeier

"Kollaborateur"
---

unter Kollaborateuren versteht man Einheimische die mit dem Feind zusammenarbeiten
Jetzt stellt sich die Frage wer ist der Feind wer der Befreier

AlterSimpel
@DeHahn

"Was das Wort "Wertegemeinschaft" bedeutet, sieht man an Afghanistan. Billionen sind in diesen Militäreinsatz geflossen, der Afghanistan in die "Demokratie" führen sollte. Was hat man denn da außer Korruption wirklich installiert? Das ist jetzt deutlich."

Das muss kein Widerspruch sein, wenn man Korruption als Teil des westlichen, kapitalistischen Wertekanons versteht.
Schmiergeldzahlungen bei internationalen Geschäften konnten auch bei uns bis 2002 steuerlich abgesetzt werden.
Insofern war man gegenüber den Afghanen eigentlich ehrlich.

"Nun wird man gar die finanzielle Unterstützung (Bestechungsgelder) kürzen [...]"

Es fließen sehr unterschiedliche Steuergelder nach Afghanistan. Ich kann mir kaum vorstellen, dass humanitäre Hilfe und Entwicklungshilfe gänzlich gestrichen wird, zumindest hoffe ich das. Aber die Taliban werden sicher Teile dieser Hilfsgelder in ihren Staatshaushalt einpreisen, effektiv also ihre Ausgaben reduzieren können. Das ist ein moralisches Dilemma.

hesta15
um 09:19 von sonnenbogen

Extrem bedenklich...
"Für den Evakuierungseinsatz der Bundeswehr ist ein Mandat des Bundestags nötig. Dieses wird derzeit vorbereitet. Möglicherweise muss es aber nachträglich erteilt werden, da der Bundestag erst am 25. August zu einer Sondersitzung zusammenkommt und es dann zu spät für Hilfe sein könnte."

Militaereinsatz ohne ein Mandat ist das Ende der parlamentarischen Demokratie!
-----------------
Da gebe ich ihnen Recht.
Es wäre aber ein leichtes den Bundestag zu einer Sondersitzung einzuberufen.
Nach den verbrannten Milliarden die dieser Militäreinsatz gekostet hat, kommt es auf ein paar Euro auch nicht mehr an.

wenigfahrer
Am 15. August 2021 um 09:34 von Wolf1905

" Jetzt wird schon heftigst spekuliert, was wohl aus Afghanistan unter der Herrschaft der Taliban, die schnell kommen wird, passiert. Es gibt doch derzeit keine andere Wahl als abzuwarten, wie schnell der Kampf dort beendet ist, also wenn Kabul auch in deren Hand ist, und versuchen, mit den Führern der Taliban ins Gespräch zu kommen (hoffe das geht). "

Welchen Grund sollten die Taliban haben, mit irgendjemand zu verhandeln, die Armee war ein guter Arbeitgeber und Bezahlung, jetzt läuft man aber weg.
Material über nehmen die Taliban.
Aus welcher starken Position kann man also mit den Taliban verhandeln, das dürfte sehr schwierig werden.
Das einzige ist Geld, man kann es mit viel Geld versuchen, korrupt und bestechlich sind die Taliban sicher, die halten sicher gerne die Hand auf.
Nachdem sie fast ohne Gegenwehr durchmarschieren, werden Verhandlungen sehr schwer.
Eine extrem schwierige Position.

weingasi1
Am 15. August 2021 um 09:15 von MartinBlank

Wären die U.S. Truppen weiterhin in Afghanistan, dann würden die Taliban heute nicht alle Städte dort kontrollieren.
Aber hier hätte er in den sauren Apfel beißen müssen und die Truppen in Afghanistan belassen müssen.
__
Welcher Zeitrahmen schwebt Ihnen denn da so vor ? Vllt sehen selbst die Amerikaner ein, dass dort, genau wie seinerzeit in Vietnam kein Blumentopf zu gewinnen ist und wollen nicht weitere Soldaten dorthin senden, die vllt nicht mehr zurückkommen und weitere xxx Milliarden dort verbrennen, die zu nichts führen und die man in USA gut brauchen kann. Man hat es 20 Jahre lang versucht, ohne nennenswerten Erfolg.

H. Hummel
@ sonnenbogen

Zitat: "Militaereinsatz ohne ein Mandat ist das Ende der parlamentarischen Demokratie!"
#
Auch wenn der Satz inhaltlich richtig ist: die Betroffenen gehören mit allen Mitteln in Sicherheit gebracht, notfalls mit einem Mandat im September ... oder garnicht.
Es steht ja der beliebte Gang nach Karlsruhe offen.
Es gibt bedenklicheres in Deutschland.
Ich bin der Überzeugung, dass Deutschland verfassungsrechtlich unbeschadet aus diesem Einsatz hervorkommen wird.

Klärungsbedarf
um 09:37 von Dr.Hans

>>
Klarstellung

„Die Angst vor den Islamisten ist groß im Land - viele Menschen flüchten.“

Das mag bei manchen so sein. Die Mehrheit der Afghanen begrüßt die Taliban.
<<

Genaues weiß man nicht und deshalb kann man auch nichts klarstellen. I.d.R. verhalten sich Bevölkerungsmehrheiten (leider) opportunistisch. Erst wird Besetzern zugejubelt, hinterher ist es keiner gewesen.

Sisyphos3
09:47 von FritzF

ihre Familien, Frauen und Kinder zu verteidigen?
Oder gibt es etwa nichts zu verteidigen?
---

genau die Einschätzung könnte entstehen !

weingasi1
Am 15. August 2021 um 08:08 von NeNeNe

Mir soll doch einmal Herr Maas erklären, was wurde in den 20 Jahren für eine Industrie geschaffen, um den Menschen Arbeit zu geben? Mit diesen Milliarden Euro kann doch der Steuerzahler erwarten, dass wenigstens kleine Handwerksbetriebe den Menschen ein Auskommen bieten.
___
Weder der/ein Staat ist der bessere Unternehmer, auch wenn die Linken das scheinbar denken, noch sind die Streitkräfte in der Lage oder dazu berufen, eine funktionierende Industrie bzw. Unternehmenskultur zu installieren. Dazu bedarf es eben Unternehmer mit Visionen, know-how, Kapital und Mut zum Risiko.
An diesem Land und seiner Struktur haben sich mittlerweile fast alle die Zähne ausgebissen, ohne Erfolg.
Vllt sollte wirklich China sein Glück dort versuchen.

H. Hummel
# Dr. Hans

Zitat: "Die Mehrheit der Afghanen begrüßt die Taliban."
#
Waren sie kürzlich vor Ort? Oder woher haben sie diese Aussage?
Gibt es eine seriöse, belastbare Quelle?
Allein für die meisten Frauen ist es eine Rückführung ins Mittelalter, ich denke nicht nicht, dass die das begrüßen.
Die Scharia in den Händen der Taliban bedeutet nur Brutalität, eine Ausübung nach Gutsherrenart ... auspeitschen wenn ein Zeh unter der Burka hervorblitzt hervorgeblitzt haben soll, steinigen wenn sich zwei Hände auf dem Markt berühren und ein Dritter auch nur Böses denkt oder denken will.
Stimmt, jetzt wo ich es noch mal lese: Das wird es sein, was sich die Mehrheit wünscht.
Da haben die "uns" aber ganz schön lange vorgeführt ...
*
Die Ironischen Passagen möge bitte jeder für sich kennzeichnen ...

MartinBlank
um 09:43 von Sisyphos3

Die Taliban sind ein Endprodukt des Kalten Krieges. Sowohl Russland als auch die USA haben sie "erschaffen". Sie sind kein natürliches Element in Afghanistan, weswegen "Selbsthilfe" nicht verlangt werden kann.

Wie lange? Bis die Taliban besiegt sind. Nur passiert das nicht auf dem militärischen Schlachtfeld, sondern auf dem finanziellen Schlachtfeld, und da ist leider praktisch nichts unternommen worden, um den Taliban den Geldhahn zuzudrehen.

So war das Scheitern vorprogrammiert, und das wussten alle Beteiligten die ganze Zeit über.
_

teachers voice
re 08:48 Forfuture: Kämpferische Demokratie

>>Nun es liegt – wie immer - nur an uns. Wenn wir „weiter so“ zulassen, dürfen wir uns nicht beschweren. Demokratie geht nicht vom Sofa und mit alle paar Jahre mal ein Kreuzchen machen.<<

Wie Recht Sie haben! Ich denke auch, „wir“ haben zu lange geglaubt, Demokratie würde sich quasi selbst erschaffen bzw. einige wenige „Impulse“ würden reichen. Auch die scheinbar historisch zwangsläufige Wiedervereinigung D. in einer parlamentarischen Demokratie hat den Glauben an einen Automatismus in Richtung liberaler Demokratie genährt.

So geht es aber nicht und so ging es auch nie. Demokratie muss nicht nur erkämpft werden, sie muss permanent verteidigt werden. Natürlich vor allem durch eine gesellschaftlich erfolgreiche Politik, aber auch durch Wachsamkeit und Wehrhaftigkeit gegenüber den Kräften, für die eine Demokratie aus egoistischen Gründen der Gegner Nummer 1 ist.

Wir müssen realisieren, dass man Fundamentalisten unterschiedlichster Couleur nicht allein mit „Argumenten“ beikommt.

weingasi1
Am 15. August 2021 um 08:11 von grübelgrübel

Das Land

den Taliban zu überlassen heiß natürlich, dass vor allen Frauen eine menschenverachtenden Zukunft bevorsteht. Zusätzlich lässt man zu, dass Terroristen weitere Orte für Training und Planungen zur Verfügung haben werden.
__
Das ist wohl so. Gilt aber für diverse andere Länder, wie Pakistan, Saudi Arabien usw. ebenso, ohne dass uns das sonderlich stört.
___
Soldaten zu schicken ist allerdings der falsche Weg.
__
...und deshalb würden Sie vorschlagen ??

schabernack
09:43 von Sisyphos3

«Wie muß man sich die Taliban vorstellen
als Eroberer oder als Art Befreier.»

Als Terroristen, Mörder, und Kulturvernichter.

harry_up
@ herbert2, um 09:08

“Wir in Deutschland haben nach dem Krieg auch aufbauen müssen...“ usw.

Sie vergleichen Äppel und Gurken.

harry_up
@ Dr.Hans, um 09:37

“Die Mehrheit der Afghanen begrüßt die Taliban.“

Ja, ganz sicher. Diese “Mehrheit“ mag begriffen haben, dass ihr bei gegensätzlichem Verhalten morgen die Hand oder der Kopf fehlen könnte...

Die Minderheit ist feige und flüchtet, nicht wahr?

weingasi1
Am 15. August 2021 um 08:48 von Forfuture

Nun es liegt – wie immer - nur an uns. Wenn wir „weiter so“ zulassen, dürfen wir uns nicht beschweren. Demokratie geht nicht vom Sofa und mit alle paar Jahre mal ein Kreuzchen machen.
___
Es liegt an UNS, zu bestimmen, wie die Afghanen ihr Leben, ihre Regierung und ihre Politik gestalten ? Ist das Ihr ernst ? Wenn wir hier vom Sofa aufstehen und unser Kreuzchen, wo auch immer machen, hat das m.W. nichts mit Afghanistan zu tun oder jetzt die Bundeswehr alleine dort die Demokratie etablieren ? Dazu müssen die Afghanen vor allem selbst ein Interesse haben. Um sie vor Verfolgung zu schützen, sollten die ehem. Mitarbeiter/Hilfskräfte der Streitkräfte auf Wunsch ausgeflogen werden. Alle anderen sollten sich um Veränderung in IHREM eigenen Land bemühen. Das kann sonst niemand. Stattdessen zu flüchten, kann die Lösung nicht sein, sonst ändert sich NIE etwas. Das wird leider nicht ohne Opfer abgehen. Ist leider so.

klug und weise
Hochnäsig

@ 09:05 von zöpfchen

Mit Verlaub, aber das klingt doch etwas hochnäsig gegenüber den Afghanen.

1. Sie verallgemeinert leichtfertig auf alle Afghanen und auf alle Werte.

2. Zum anderen blenden sie bei ihrer "historischen" Betrachtung Komplet aus, dass die Afghanen Spielball kolonialer Interessen oder Großmächte waren.

Mass Effect
09:07 von SinnUndVerstand

Ihre Aussage: "Fakt ist, dass die Zivilgesellschaft keine Chance gegen Taliban-Terrorismus hat" finde ich mehr als bedenklich. Taliban (arabisch für „Student“) oder Koranschüler muss man Weltweit freie Hand lassen da man sie nicht stoppen kann?
Müssen wir dann auch hier bald die weiße Fahne hissen?

DerVaihinger
@H.Hummel, 10.14h

Den Frauen geht es unter den Taliban extrem schlecht.
Das ist richtig.
Ich bin überzeugt, dass sich keine Frau so etwas wünscht.
Wie sieht es aber mit den Männern aus?
Die sind es ja, die eine Veränderung herbeiführen könnten.
Auf deren Denken kommt es an und da sieht es für die Frauen im Islam allgemein schlecht aus.

schabernack
10:23 von weingasi1

«Das Land den Taliban zu überlassen heiß natürlich, dass vor allen Frauen eine menschenverachtenden Zukunft bevorsteht.»

«Das ist wohl so. Gilt aber für diverse andere Länder, wie Pakistan, Saudi Arabien usw. ebenso, ohne dass uns das sonderlich stört.»

Das gilt für Pakistan, Saudi Arabien usw. nicht.
In Pakistan, Saudi Arabien usw. können Mädchen zur Schule gehen.
Und Musik machen und hören darf man auch.

Frauenrechte sind in beiden Ländern nicht mit Verhältnissen in Europa usw. vergleichbar. In Pakistan, Saudi Arabien usw. gibt es eine gebildete Mittel- und Oberschicht, aus der Frauen auch Unternehmen führen.

In der Wahnvorstellung Kalifat der Taliban gibt es gar nichts davon. Die, die nun versuchen, noch ein Flugticket aus Afghanistan heraus zu bekommen, sind die besser Gebildeten mit mehr Geld. Familien oder Frauen alleine. Einige nicht so viele Unternehmerinnen gab es auch in Afghanistan. Schneiderinnen, Kleidungsproduzentinnen.

Die Gebildeten verlassen Afghanistan.

DerVaihinger
@schabernack, 10.31h

Das sehen Sie, ich und viele andere so.
Der User Shantuma sieht in den Taliban keineswegs Terroristen.
Darum ist die Frage von Sisyhpos, wie "man" sich die Taliban vorstellen muss, sowohl berechtigt wie auch nicht klar zu beantworten.

Sisyphos3
10:31 von schabernack

Als Terroristen, Mörder, und Kulturvernichter.
----

das wäre jetzt ihre Einschätzung
und das wäre jetzt meine Einschätzung

wenn ich aber die Situation anschaue
kampflose Übergabe des ganzen Landes
und das sind ja mit 60.000 Hansel im Vergleich zu 300.000 Soldaten eines 38 Mill Volk
doch keine "gewaltige" Übermacht
frage ich mich schon ob der Großteil der Afghanen das auch wie wir beide sehen

Gast
Am 15. August 2021 um 09:15 von DerVaihinger

Zitat:
"...Einmarschiert bzw. aus der Deckung gekommen sind sie aber überwiegend mit russischen Waffen.
Mi wird niemand erzählen wollen, dass dies nach so langer Zeit noch Beutestücke von der geschlagenen Sowjetarmee sind..."

Wer denn sonst sollte den Bürgerkrieg in Afghanistan befeuern, ES können doch nur die Russen oder Chinesen sein. So sieht ihr "objektives" Weltbild aus!

BILD dir Deine Meinung zeigt auch hier seine Früchte.
Aber ich beschäftige mich lieber mit der Historie Afghanistans und ihrer "Befreiungskämpfer", denn dort wurde ich fündig.

Und noch ein Tipp:
"...Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd ich nun nicht los..."

Bernburger49
@ 08:31 von SinnUndVerstand

Wieso hat die Bevölkerung keine Chance zum Widerstand ? Im Gegensatz zu Deutschland ist dort fast jeder Mann bewaffnet, die können also Widerstand leisten. Aber wollen sie auch ?

Mass Effect
10:40 von harry_up

“Die Mehrheit der Afghanen begrüßt die Taliban.“
Ja, ganz sicher. Diese “Mehrheit“ mag begriffen haben, dass ihr bei gegensätzlichem Verhalten morgen die Hand oder der Kopf fehlen könnte...
Die Minderheit ist feige und flüchtet, nicht wahr?
Sie machen es sich zu einfach. In Myanmar zeigen die Menschen mehr Rückgrat „Wenn es so weit ist, müssen wir bewaffnet für Demokratie kämpfen“ ist die Aussage der dortigen Bevölkerung. Das dortige Regime kennt bei Gegnern dort auch keine Gnade.

Nachfragerin
@SinnUndVerstand - Keine Chance oder keine Lust?

08:31 von SinnUndVerstand:
"Und dann gibt's hier immer noch Foristen, die behaupten, die Taliban hätten 'die Mehrheit in der Bevölkerung' statt zu erkennen, dass diese keine Chance zum Widerstand hat ohne ihr Leben zu verlieren durch das terroristische menschenverachtende Handeln der Taliban."

Warum sollte eine Nation mit 180.000 Soldaten, gepanzerten Fahrzeugen und einer eigenen Luftwaffe "keine Chance" gegen eine Miliz haben?

Der Konflikt scheint sich zwischen den Taliban und der vom Westen installierten Regierung abzuspielen. Die Bevölkerung (zu der ja auch die Soldaten zählen), scheint sich da raushalten zu wollen.

Gast
Am 15. August 2021 um 09:15 von MartinBlank

Zitat:
"...Einen Deich baue ich, damit die Flut mir keinen Schaden zufügt, und beklage mich nicht, dass die Flut nach 20 Jahren immer noch jeden Tag kommt..."
Sie haben sehr recht, wenn Sie von "ich" sprechen, aber die USA sind nicht das "ich"

Ich meine, Sie haben immer noch nicht erkannt, die USA hat nicht aus liebe zu anderen Völkern über 872 Militärstützpunkte in 80 Ländern auf dieser Erde.
Die USA u.a. haben nur ein Ziel, ihre geopolitischen Interessen überall durch zu setzen und dies ist dem Kapitalismus eigen.
Aber die Welt hat sich verändert und der "Weltgendarm" steht auf tönernen Füßen.

Klärungsbedarf
um 10:31 von schabernack

>>
Als Terroristen, Mörder, und Kulturvernichter.
<<

Das ist mir zu kurz gesprungen. Zunächst einmal stehen die Taliban in der Tradition anderer Fundamentalisten. Aufklärung wurde nicht genossen, wie sie auch bei uns zu verblassen scheint. Bei uns hat man sich für das goldene Kalb entschieden und die Religion dafür zur Folklore gemacht. Wo keine goldenen Kälber sind, da stehen solche Entscheidungen nicht an. Ohne die jeweilige Indoktrination der nachfolgenden Generation gäbe es diese Religionen überhaupt nicht. Niemand würde von sich aus auf die Idee von jungfräulichen Geburten und in den Himmel reitenden Propheten kommen. Bei Lichte betrachtet sind die monotheistischen Religionen gigantische Verschwörungstheorien.

Michael O
Moslemischen Länder

Was mir auffällt ist das kein anderes moslemisches Land gegen die Taliban was unternehmen will, hat es doch was mit dem Glauben zu tun??

Müssen wir uns daran gewöhnen das unsere Maßstäbe nicht überall gelten werden??

wenigfahrer
Am 15. August 2021 um 10:58 von DerVaihinger

" Den Frauen geht es unter den Taliban extrem schlecht.
Das ist richtig.
Ich bin überzeugt, dass sich keine Frau so etwas wünscht.
Wie sieht es aber mit den Männern aus?
Die sind es ja, die eine Veränderung herbeiführen könnten.
Auf deren Denken kommt es an und da sieht es für die Frauen im Islam allgemein schlecht aus. "

Das sehe ich auch so, wenn ich mir die Situation jetzt ansehe, die Armee läuft praktisch weg.
Also ist keiner der Männer bereit, für ein besseres Leben sein Leben zu geben, so lange andere den Kopf hingehalten haben, war das ok.
Es sind ihre Frauen und Kinder um die es geht, oder verstehe ich jetzt was falsch.
Und das nach 20 Jahren.

fathaland slim
09:05, zöpfchen

>> stattdessen gibt Clans, Stämme , massive Korruption, eine Gesellschaft in der Frauen keinen (Nach-) Namen tragen <<

Männer auch nicht.

jukep
8:50 Hador Goldscheitel

"Bemerkenswert das Interview mit Stefan Recker......."

kann ihnen auch Daniel Lücking vom 9.7.2021 empfehlen "der Umgang mit den Ortskräften hat rassistische Züge"
Ein ehrlicher Bericht von einem der dabei war.

Ganz unabhängig davon wird bei diesem Desaster vergessen, dass die Koalition der Willigen das Land überfallen haben.

Sausevind
09:37 von Dr.Hans

<< Klarstellung

„Die Angst vor den Islamisten ist groß im Land - viele Menschen flüchten.“

Das mag bei manchen so sein. Die Mehrheit der Afghanen begrüßt die Taliban. <<

,.,.,

Vor allem die Frauen, oder?
Meine Güte, was Sie sich da so ausdenken.