Eine medizinische Mitarbeiterin bereitet den Wirkstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer für Impfungen gegen das Coronavirus vor.

Ihre Meinung zu Coronavirus: Weshalb manche trotz Impfung erkranken

Zwei Wochen nach der zweiten Impfung gilt man als vollständig geschützt - eigentlich. Doch immer wieder erkranken Geimpfte trotzdem an Covid. Wie kann das sein? Von Veronika Simon.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Was bedeutet wohl 96% schutzwirkung?
Wohl dass 4 von 100 trotzdem was bekommen.

Hat je irgendjemand was anderes behauptet?

Wolf1905
Der Artikel erklärt ja nachvollziehbar,

warum es sinnvoll ist, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen, auch wenn kein 100%-iger Impfschutz (auch nach der 2.Impfung) besteht. Auch bei einer Grippeschutzimpfung ist man nicht 100% abgesichert (weil man nicht gegen alle Varianten impfen kann).

baumgart67
Interessant wäre....

Wenn man mal alle neuen Eekenntnisse zusammenfassen würde, um daraus eine Strategie festzulegen. So war gestern z.B. zu lesen, dass der Biontech Impfstoff gegen Delta nur noch eine Schutzwirkung von 42%.

https://www.n-tv.de/wissen/Schuetzt-Moderna-besser-vor-Delta-als-Bionte…

Wenn nun die Schutzwirkung derart gering wäre und doppelt Geimpfte ähnlich ansteckend wären wie Nichtgeimpfte, wäre es fahrlässig, Geimpfte nicht zu testen, da dann sogar frisch getestete Personen ein geringeres Infektionsrisiko wären als nicht getestete doppelt Geimpfte.

Ebenso wäre zügig zu klären, inwieweit der Impfschutz bei den zu Beginn des Jahres geimpften Risikogruppen noch ist , um nun zügig über Drittimpfungen zu entscheiden.

All diese Informationen sind nicht sehr beruhigend; vor genau einem Jahr hatten wir ca. 200 Neuinfektionen täglich, jetzt sind wir schon bei fast 5644.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Fakten ->
Ein 87% iger Impfschutz über alle Altersgruppen wurde weder in England noch in Israel so vorgefunden.
Das israelische Gesundheitsministerium schätzte einen aktuellen Durchschnitt beim Schutz von Biontech/Pfizer Impfungen im Juli auf 49% in der Bevölkerung.

Erwähnte 11.000 Impfdurchbrüche sind der allenfalls einstellige prozentuale Anteil aller Impfdurchbrüche.
Begründung: Eine Impfung schützt vor schweren Covid-19 Verläufen und damit auch gegen Symptombildungen. Es werden überwiegend nur Erkrankte ermittelt, ein Vielfaches an Infizierten nicht, weil sie keiner Testpflicht unterliegen.

Das Geimpfte keine Gefahr darstellen ist falsch. In Israel und England erreichten Erkrankungen und
Covid-19 Sterbefälle Geimpfter bereits bis zu 50% und nimmt stetig zu. Herr Spahn hat diese Zahlen über alle Krankenhausbehandlungen und veröffentlicht diese nicht.
Weshalb nicht?
Das sind nur einige Fakten zum Artikel.
Sagt ein Politiker, daß die Pandemie beendet ist bei 95% Impfquote?
Nein!

wenigfahrer
Die Zahlen steigen

und richtig wird es erst wenn das letzte Bundesland wieder mit der Schule anfängt.
Wird sind jetzt knapp unter 35, die Zahl soll ja nicht mehr genommen werden in einigen Ländern, also gibt es keinen Vergleich mehr.
Das ging mit dem jetzigen System gut, dann bin mal gespannt.
Ich hab 2 Impfungen, und mich interessiert eigentlich nur, wann gibt es Nummer 3, Maske aufsetzen im Discounter stört mich auch nicht.
Von den Erklärungen wie hier im Artikel, gibt es ja schon sehr viele, sollte eigentlich langsam jeder wissen.

Orfee
Keine Heilung

Damit gibt man doch zu, dass man mit der Impfung keine Herdenimmunität erreichen kann. Wenn man schon trotz Impfung erkranken kann, dann kann man auch andere Menschen anstecken. Auch in Anbetracht der Nebenwirkungen, die mittlerweile auch sehr gut dokumentiert sind, ist es kein Wunder, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Das ist völlig logisch und keine Verschwörungstheorie.
Man sollte stattdessen auf Medikamente investieren. Impfung ist keine Lösung und man sollte schon über Alternativen denken.

covid-strategie
Impfdurchbrüche sind nicht das Problem

Dazu ist die Zahl zu klein. Es ist aber davon auszugehen, dass alle Geimpften, die sich nicht vor oder nach der Impfung noch zusätzlich infiziert haben, ebenfalls bei einer Infektion genauso ansteckend sind, wie Ungeimpfte oder Infizierte „Genesene“…

Dazu kommt ja, dass sich alle (egal ob Geimpft oder Infiziert) immer wieder mal infizieren werden, also alle Jahre wieder.

Die gute Nachricht ist aber, dass man, wenn man einmal eine gute Grundimmunität hat, ein Leben lang davon profitiert und „ nur in sehr seltenen Fällen mehr als eine Erkältungserkrankung erleidet.“ nachzulesen auf covid-Strategie de

Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass es so aussieht, als ob die Impfung diese zelluläre stabile Grundimmunität nicht schafft.

Minka04
Bei Reiserückkehr

und besonders auch vor Rückkehr an den Arbeitsplatz sollte sich jeder, auch Geimpfte und Genesene, testen. Dass Geimpfte und Genesene jetzt sogar aus Hochrisikogebieten ohne Test einreisen dürfen und keine Quarantäne einhalten müssen, widerspricht jeglicher Vernunft und scheint nur eine politisch motivierte Karotte vor der Nase zu sein, die Impfung für noch mehr Menschen attraktiver zu machen.

weingasi1
Endlich mal ein Bericht,

mit dem man etwas anfangen kann, obwohl auch hier ein paar Fragezeichen bleiben.
Hinsichtlich der Tests wird es wohl über kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass da, wo das Hausrecht gilt, nur noch Geimpfte u. Getestete Zutritt haben, weil sich die meisten den Mehraufwand und das Theater nicht antun wollen, was ich total verstehe. Der Plan für Karneval, was in Köln ja DAS Thema schlechthin ist, wird in Innenräumen nur für 2G stattfinden. Ich bin ja z.Zt. in ITA und hier ist das auch fast überall so.
@nelke
Sie fragten im Vorgängerthread, was mit Kindern im Fussballstadion passiert. Anstatt die Frage in einem Forum aufzuwerfen, würde ich beim entsprechenden Verein anrufen, anstatt sich in Vermutungen zu ergehen, die nicht weiterhelfen. Gilt für viele andere Freizeitaktivitäten auch. Entsprechende Nachfragen schaffen Klarheit und mit den Schulen wird es auch wieder Konflikte geben. Soviel dürfte jetzt schon klar sein.

Minka04
Ein Appell

Wenigsten beim Besuch in Alten-, Pflege- oder Behinderteneinrichtungen sollte vorher JEDER getestet werden. Auch in Schulen und Kindergärten Arbeitende sollten sich testen, egal ob geimpft oder nicht, da die Kinder meist nicht geschützt sind. Es wäre an der Zeit, dass die Politiker hier endlich verbindlich reagieren.

Olivia59
Lustige Thesen

"Menschen, die zweimal geimpft sind, sind keine Treiber der Pandemie." Man könne nicht ausschließen, dass sie in einzelnen Fällen andere infizieren könnten, "aber die Geimpften sind nicht der Grund dafür, dass momentan die Infektionszahlen in Deutschland hochgehen."

Es findet sich offensichtlich immer jemand, der kein Problem damit hat, sich auch bei unzureichendem Wissensstand aus dem Fenster zu lehnen.
Mit der Aussage, dass einzelne Infizierungen nicht dazu beitragen, dass die Infektionszahlen in Deutschland steigen beging er aber einen klaren Logikfehler.

Klartexxter
Keiner Meldung wert

Der mit dem dramatischen Wort "Impfdurchbrüche" beschriebene Effekt, dass trotz Impfung Menschen an Covid erkranken ist völlig normal! Bei einer Wirksamkeit von ca. 95% und einem geimpften Bevölkerungsanteil von beispielsweise 50 MIllionen erkranken dieser Rechnung zufolge nach immer noch 2,5 Mio Menschen trotz Imfung an Corona (zumeist dann mit mildem Verlauf)! Bei komplexen biologischen Systemen wie dem Menschen ist eine 100% Wirksamkeit gar nicht gegeben, jeder Organismus ist individuell. Auch Medikamente wirken bei verschiedenen Menschen veschienden. Selbst eine Influenze Impfung ergibt 60-75% Wirksamkeit. Dennoch ist diese Impfung kaum umstritten, gibt es keine Meldungen über "Impfdurchbrüche". Das Problem ist, dass ein Thema, das im Fokus steht, in allen Facetten ausgeleuchtet wird, viele Experten ihre Meinung kundtun weil sie auch Aufmerksamkeit erhalten, sich "bad news" gut verkauft, und man dabei leider aus dem Auge verliert, dass man eines dabei werden kann: betriebsblind.

fathaland slim
10:37, Orfee

>>Auch in Anbetracht der Nebenwirkungen, die mittlerweile auch sehr gut dokumentiert sind, ist es kein Wunder, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Das ist völlig logisch und keine Verschwörungstheorie.
Man sollte stattdessen auf Medikamente investieren. Impfung ist keine Lösung und man sollte schon über Alternativen denken.<<

Es wird sowenig Medikamente gegen Covid geben, wie es Medikamente gegen Grippe oder andere Viruserkrankungen gibt. Es gibt Medikamente, die die Symptome lindern, aber bitte lesen Sie mal die Beipackzettel, wenn Sie Angst vor Nebenwirkungen haben.

Doch, Impfung ist die Lösung. Das versteht jeder, der sich ein ganz klein wenig mit Immunologie auskennt.

covid-strategie
Schützt die Impfung wirklich, oder ist es nur die Kombination?

Da man kaum jemand vor (!!) der Impfung auf bereits vorhandene Immunität hin untersucht hat, ist es auch nur schwer zu sagen, ob ein vorhandener Schutz überhaupt auf die Impfung zurück zu führen ist.

Hätte man hier Kontrollgruppen eingerichtet, dann hätte man ein klareres Bild haben können. Wollte man aber offenbar nicht, zumindest nicht in Deustchland.

Auch in der klinischen Testphase, also vor der Zulassung, gab es solche Tests nicht.

Ausländische serologische Studien kommen jedenfalls zu dem Ergebnis, dass bereits vor Beginn der Impfungen größere Teile der Bevölkerung infiziert und damit immun waren.

Das war ja weitgehend vor oder während der zweiten Welle. In der dritten Welle scheint es schon viele Reinfektionen gegeben zu haben.

Es scheint zumindest sicher zu sein, dass die Impfung bei vielen aus der Risikogruppe vor einem schweren Verlauf schützt. Allerdings nur für eine begrenzte Zeit.

Schutz durch die Impfung oder Infektion? Sehr schwer das jetzt auseinander zu halten.

krittkritt
80% der Infizierten Ungeimpften merkten nichts!

Das war in der Anfangsphase. Positiv getestet, aber keine besonderen Symptome.
Der Artikel weist auffälligerweise nicht auf die neuen Studien aus den USA und Israel hin.
"Eine noch nicht veröffentlichte Studie zur Delta-Variante aus den USA kam jüngst zu dem Ergebnis, dass geimpfte Infizierte die gleiche Viruslast haben wie Ungeimpfte." (Tagesspiegel)
Dr. Rochelle Walensky von der CDC verlangt deshalb ja auch von Geimpften wieder das Maskentragen.
In Israel sind nach Regierungsangaben die Hälfte der Hospitalisierten geimpft. Die Wirksamkeit des BioNtec-Impfstoffs wurde als erheblich herabgesetzt eingestuft.

fathaland slim
10:48, covid-strategie

>>Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass es so aussieht, als ob die Impfung diese zelluläre stabile Grundimmunität nicht schafft.<<

Den Begriff „zelluläre stabile Grundimmunität“ gibt es nicht.

grübelgrübel
um 10:37 von Orfee…


Damit gibt man doch zu, dass man mit der Impfung keine Herdenimmunität erreichen kann. Wenn man schon trotz Impfung erkranken kann, dann kann man auch andere Menschen anstecken. Auch in Anbetracht der Nebenwirkungen, die mittlerweile auch sehr gut dokumentiert sind, ist es kein Wunder, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Das ist völlig logisch und keine Verschwörungstheorie.

Geimpfte stecken selten jemanden an, steht im Text. Da Geimpfte weitgehend geschützt sind (steht auch im Text), werden von seiner Infektion weit überwiegend Ungeimpfte angesteckt. Wären alle geimpft würde ein infizierter Geimpfter in seiner Ansteckungsphase kaum jemanden finden den er anstecken kann. Also gibt er die Infektion nicht weiter. Für mich ist das die Herdenimmunität.

Klartexxter
Am 14. August 2021 um 10:37 von Orfee Keine Heilung

Ich finde Ihre Aussage weit hergeholt. Wenn wir vor einem Jahr diese Öffnungen wie jetzt gehabt hätten, dann wäre die Inzidenz durch die Decke gengen. Schauen Sie die Inzidenz nun an, sie steigt langsam. Die Quote der belegten Krankenhausbetten durch Covid ist gering. Das ist schon erreicht bei nur 50% Impfquote (Doppelimpfungen). Ich kann die Impfverweigerer immer weniger verstehen. Diese Gruppe verlängert eine Pandemie unnötig. Allmählich bin ich auch für Impfpflicht in bestimmten Berufsgruppen. Die Pandemie sollte im Laufe des Jahre 2022 beendbar sein, dann wird es Nachimpfungen wie gegen Influenza, Gürtelrose und Pneumokoggen geben, alles entspannt beim Hausarzt. Medikamente gegen Viren gibt es wenige, und mit teils heftigen Nebenwirkungen. Es hängt davon ab, wie viele Verweigerer wir uns JETZT immer noch leisten wollen! Das ist alles falsche Toleranz!

DeHahn
Machbarkeits- und Anspruchsdenken

Als alter Knochen habe ich von den Großeltern und der Mutter über die Nöte während der und nach den beiden Weltkriege/n gehört.
.
Wir leben nun seit 76 Jahren in "ständigem" Wachstum, es gibt 17 Sorten Salami im Discounter, und man kann Hüftgelenke ersetzen. Irgendwie scheint der Glaube zu herrschen, dass all das uns zusteht. Dabei ist vieles eine Gnade, für die wir dankbar sein sollten.
.
Die Pest hat 1/3 der Menschen in Europa dahingerafft, ohne dass man etwas machen konnte. Bei Covid kann man sich impfen lassen und entgeht so den übelsten Folgen dieser Erkrankung. Aber einige wollen 100% Sicherheit, und andere vermuten ein Komplott. - Geht´s noch?

Minka04
Unser Landkreis liegt bei 76,5

Seit drei Tagen über 50. Jetzt gelten wieder viele Regelungen, die meisten betreffen nur Ungeimpfte und Schüler. Alles gut soweit, aber diese Regelung ist wohl kaum zu kontrollieren von den Gastronomen:
„-Ungeimpfte Gäste der Gastronomie aus mehreren Haushalten an einem Tisch benötigen einen Testnachweis.“

Soll sich jetzt der Gastronom von allen den Ausweis zeigen lassen und die Adresse kontrollieren? Mir tun jetzt schon die armen Kellner leid…

ich1961

10:35 von Meinung zu unse...

Zu " Ihren Fakten " kann ich nur sagen : es sind eben Ihre Fakten.
Im Artikel ( und vielen anderen ebenso ) wird sehr gut auf Fakten von Experten gesetzt - sind Sie einer ?
Und nein, kein Politiker wird das sagen, sondern die WHO.
Ich könnte Ihnen jetzt einiges mehr schreiben, beschränke mich aber auf folgendes :
** Fast 5,4 Millionen der rund 9,3 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Vor kurzem hatte das Gesund¬heitsministerium Zahlen vorgelegt, nach denen die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfi¬zer-Im¬pfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat.
Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Coronainfektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Gleichzeitig verbreite sich im Land die ansteckendere Delta-Variante. **
Quelle:
"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126122/Rasant-steigende-Coronaza…"

weingasi1
Am 14. August 2021 um 10:35 von Meinung zu unse... rer Truman W

Ich empfehle Ihnen dringend diesen nachfolgenden Bericht im "business insider" zu lesen bevor Sie hier wieder unqualifizierte Behauptungen aufstellen mit dem Ziel, die Impfungen zu diskreditieren. Ihre Aussage trifft nämlich nur bei SEHR alten und SEHR vorbelasteten Menschen zu. Und das ist eigentlich bekannt.

"Zahlen zu Delta: Warum immer mehr Geimpfte an Covid-19 sterben — das aber nicht an Problemen mit der Impfung liegt"

PaulinaS
um 10:31 von baumgart67

"All diese Informationen sind nicht sehr beruhigend; vor genau einem Jahr hatten wir ca. 200 Neuinfektionen täglich, jetzt sind wir schon bei fast 5644"

Dazu muss man wissen, dass z.Zt. nur noch die Hälfte an Tests durchgeführt werden.

In dem Zusammenhang hier nochmal meine bisher unbeantwortete Frage:

Ich verstehe immer noch nicht warum Kontaktsportler (z.B. Amateurfussballer) von "GGG" ausgenommen sind, deren Zuschauer aber nicht?
Vllt gibt es ja hier jemand, der dafür eine Erklärung hat - Danke.
P.S.: Es geht um AMATEURfussballer, nicht um Profis

ich1961
10:37 von Orfee // Damit gibt

10:37 von Orfee

// Damit gibt man doch zu, dass man mit der Impfung keine Herdenimmunität erreichen kann.//
Ist schon länger bekannt und kommuniziert worden !

// Auch in Anbetracht der Nebenwirkungen, die mittlerweile auch sehr gut dokumentiert sind, ist es kein Wunder, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Das ist völlig logisch und keine Verschwörungstheorie.//

Bitte mal wieder um seriöse Belege !

// Man sollte stattdessen auf Medikamente investieren. //

Wird alles getan !
"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therape…"

// Impfung ist keine Lösung und man sollte schon über Alternativen denken.//

FALSCH ! Experten (!!!) raten zur Impfung und was Sie meinen, ist Ihre Sache.

Heinzseinefrau
@ Orfee

Die Nebenwirkungen der Impfung sind sehr gering und der Schutz sehr hoch, wie man daraus ableiten kann das Impfen nicht das Mittel der Wahl ist, bleibt mir ein Rätsel?!
Auch dieser Artikel erklärt schlüssig, warum Impfen hilft, weil sehr viel weniger erkranken und die die Erkranken sehr viel leichtere Verläufe haben!
Ihre Schlussfolgerung, dass Impfungen in Frage zu stellen sind, ist nicht logisch, ich habe den Eindruck, sie haben Vorurteile gegen die Impfung, die sie auch Aufgrund von noch so vielen Fakten, einfach nicht aufgeben wollen!

Humanokrat
@10:31 von baumgart67

Zitat: "So war gestern z.B. zu lesen, dass der Biontech Impfstoff gegen Delta nur noch eine Schutzwirkung von 42%." ..... "Wenn nun die Schutzwirkung derart gering wäre .... "

Moment, Schutzwirkung heißt nicht unbedingt, dass man sich nicht infiziert. Ob ich mich infiziere und einen Husten bekomme ist für meine Gesundheit wohl eher irrelevant.

Relevnt ist zum Einen, ob ich noch schwer erkranken kann:

Aus dem NTV Artikel: "Das Risiko, wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden zu müssen, sank über den gesamten Untersuchungszeitraum nach der Impfung mit den Mitteln von Moderna und Biontech um 92 beziehungsweise 85 Prozent."

Zum Anderen, inwieweit man als infizierter Geimpfter ansteckend ist. Derzeit besagen die Daten, dass dies erheblich geringer der Fall ist. Die Hoffnung ist, dass beide Schutzfaktoren zusammengenommen ausreichen können, um die Pandemie zu beenden. Dafür muss aber das Aufkommen weiterer Mutanten verhindert werden - durch mehr Impfungen und weniger Infektionen.

Minka04
@ 11:08 von fathaland slim

„ Den Begriff „zelluläre stabile Grundimmunität“ gibt es nicht.“
Ich denke @covid-Strategie hat den Begriff „zelluläre Immunantwort“ gemeint (im Gegensatz zur humoralen Immunabwehr).

Nettie
Die Impfung schützt trotz der „Impfdurchbrüche“ offensichtlich

sehr gut - nur eben nicht „hundertprozentig“ (was ohnehin auch nicht erwartet werden konnte)

Sie ist also, wie in dieser Meldung in aller Klarheit und Deutlichkeit ausgeführt, jedenfalls mit den hierzulande verwendeten Impfstoffen sicher und wirksam. Und nur darauf sollte es ankommen.

„Dazu kommt, dass die Delta-Variante in Verdacht steht, die Effektivität der Impfungen zu schmälern“

Was Anlass genug sein sollte, die Impfkampagnen mit allem Nachdruck voranzubringen, um dem Virus die „Gelegenheit“ zur Entwicklung immer neuer Mutationen zu nehmen. Die ist bekanntlich überall dort „optimal“, wo sich mangels Impfschutz ein Großteil der Bevölkerung infiziert - wie es auch bei der zuerst in Indien aufgetretenen Delta-Variante der Fall war. Und von diesen ihm weitgehend schutzlos ausgelieferten Ländern aus setzt das weiter „evolutionierte“ Virus in immer „trickreicherer“ Verkleidung dann seine „Weltreise“ fort.

uhuznaa
@Bender Rodriguez

96% Schutzwirkung heisst eben NICHT, dass 4% trotzdem etwas bekommen.

Es heisst, dass Geimpfte 96% seltener etwas bekommen als Ungeimpfte.

Wolfes74
@um 10:18 von Bender Rodriguez

"Was bedeutet wohl 96% schutzwirkung?
Wohl dass 4 von 100 trotzdem was bekommen."

Die Zahl ist längst überholt. In Israel redet man nur noch von 40 %. Tatsächlich dürfte sich der Schutz bei 60-70% einpegeln. Wenn man das ganze wohlwollend einschätzt.

Und ja - anfaggs wurde behauptet, daß die Impfung zu 95% vor Infektion schützt, jeder, er diese ZAhl anzweifelte wurde als .... (Schimpfwort ihrer Wahl) bezeichnet.
Eine Zahl, die sich inzwischen als falsch herausgestellt hat und den Kritikern des Impfhypes recht gab..

Oder wie heißt es so schön im geleakten Liefervertrag Impfstoffhersteller - EU:
"Der Käufer erkennt an, dass die langfristigen Wirkungen und die Wirksamkeit des Impfstoffs derzeit nicht bekannt sind und dass der Impfstoff unerwünschte Wirkungen haben kann, die derzeit nicht bekannt sind."

covid-strategie
@11:07 krittkritt -andere Schlüsse daraus ziehen?

""Eine noch nicht veröffentlichte Studie zur Delta-Variante aus den USA kam jüngst zu dem Ergebnis, dass geimpfte Infizierte die gleiche Viruslast haben wie Ungeimpfte." (Tagesspiegel)
Dr. Rochelle Walensky von der CDC verlangt deshalb ja auch von Geimpften wieder das Maskentragen."

Ich würde daraus den Schluss ziehen, dass niemand eine Maske tragen muss, höchstens da wo die Risikogruppen überwiegend sind. Also in Heimen, Hospizen und in Krankenhäusern. ggf auch in der ambulanten Pflege.

Die andere - für mich noch interessantere - Frage ist, was diese hohe Virenlast im Rachen bedeutet. Prof Drosten sein PCR-Test basiert ja darauf, diese Virenlast im Rachen zu bestimmen. Aber ergibt sich damit auch ein realistisches Bild von der tatsächlichen Infektiosität?

Walensky hat das ja auch angezweifelt, dass diese Virenlast tatsächlich auch "vorne" raus kommt. Kommt man zum Ergebnis, dass weit weniger raus kommt, dann muss man auch die PCR-Tests generell in Frage stellen.

Ansonsten...

fathaland slim
10:59, Olivia59

>>Lustige Thesen
"Menschen, die zweimal geimpft sind, sind keine Treiber der Pandemie." Man könne nicht ausschließen, dass sie in einzelnen Fällen andere infizieren könnten, "aber die Geimpften sind nicht der Grund dafür, dass momentan die Infektionszahlen in Deutschland hochgehen."

Es findet sich offensichtlich immer jemand, der kein Problem damit hat, sich auch bei unzureichendem Wissensstand aus dem Fenster zu lehnen.
Mit der Aussage, dass einzelne Infizierungen nicht dazu beitragen, dass die Infektionszahlen in Deutschland steigen beging er aber einen klaren Logikfehler.<<

Den Logikfehler begehen Sie.

Niemand hat gesagt, daß Geimpfte nicht dazu beitragen, daß die Infektionszahlen steigen. Ihr Anteil ist aber so gering, daß er statistisch kaum ins Gewicht fällt. Der Löwenanteil der Infizierten sind nach wie vor nicht oder unvollständig Geimpfte. Und daraus folgt, logisch betrachtet, daß sie auch die signifikanten Virenschleudern sind.

Capri Corn
Nur keine Panik …

Von Anfang an war bekannt, dass die Impfstoffe keine Wirksamkeit von 100% erreichen werden.
Eine Negativ-Schlagzeile jetzt diesbezüglich zu veröffentlichen wäre m. E. überflüssig gewesen, zumal die Anzahl der Infizierten sogar unter den vorhergesagten Erwartungen liegt. Eigentlich hätte man daraus eine positive Nachricht machen können aber positive Nachrichten sind medial gesehen leider keine „Nachrichten“ .

Ergo: Wieder mal Panikmache.
Warum?

Minka04
@ 10:31 von baumgart67

„ Wenn man mal alle neuen Eekenntnisse zusammenfassen würde, um daraus eine Strategie festzulegen. So war gestern z.B. zu lesen, dass der Biontech Impfstoff gegen Delta nur noch eine Schutzwirkung von 42%.

https://www.n-tv.de/wissen/Schuetzt-Moderna-besser-vor-Delta-als-Biontec...“

Danke für den Link! Der Artikel ist wirklich sehr interessant. Meine Mutter wurde mit Moderna geimpft, Vater mit Biontech. Sehr aufschlussreich.

marvin
Augen zu und (nur) das RKI fragen?

Immerhin hat diese Behörde auch bislang immer bewiesen, ihrem weisungsbefugten Chef so wenig wie gerade möglich zu widersprechen. Von dort können wir deshalb gerade mal erfahren, was wir glauben sollen. Mehr nicht.

Tatsache ist, dass keiner der Impfstoffe je eine sterile Immunität versprochen hat. Diese wäre auch gar nicht möglich, da mit dem direkten Weg ins Blut sämtliche Abwehrmechanismen der Atemwege, Schleimhäute, Lymphdrüsen etc. umgangen werden. Diese Sterilität ist immer nur ein politischer Wunsch gewesen, dem das RKI dadurch Rechnung trug, eine relativ etwas geringere Gefahr in einigen Studien als ausreichend für die gewünschten, absoluten Unterschiede in der Behandlung Ungeimpfter einfach zu behaupten.

Und so wischiwaschi wie der politische Eiertanz des RKI ist der gesamte Artikel. Journalismus wäre gewesen, diesem Wunschbild uch mal ein paar Erfahrungen aus dem Ausland (Island, Israel etc.) entgegenzustellen.

ich1961
11:07 von krittkritt Auch an

11:07 von krittkritt

Auch an Sie : bitte bei der Wahrheit bleiben!

**Können Geimpfte die Delta-Variante des Coronavirus also genauso leicht verbreiten wie Menschen ohne Impfschutz? Auf Anfrage der New York Times schrieb Walensky in einer Mail: „Wir glauben, dass dies auf individueller Ebene möglich ist.“ In dem von der Washington Post veröffentlichten Papier stellte die CDC allerdings nicht die Wirksamkeit der Vakzine infrage.
Diese schützten auch bei Delta weiterhin mit hoher Wahrscheinlichkeit vor schweren Corona-Verläufen oder dem Tod. Der Schutz vor Ansteckung besteht zwar auch, scheint aber schwächer. Auch viele andere Expert:innen gehen davon aus, dass die Impfstoffe hochwirksam sind, um Krankenhauseinweisungen, schwere Verläufe und Todesfälle zu verhindern.**
Quelle:
"https://www.fr.de/panorama/delta-variante-impfung-corona-coronavirus-im…"

Humanokrat
@10:48 von covid-strategie

Zitat: "Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass es so aussieht, als ob die Impfung diese zelluläre stabile Grundimmunität nicht schafft."

Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen, da es diese zelluläre stabile Grundimmunität nämlich nicht gibt. Es ist wohl eher eine Ausgeburt ihrer hinreichend bekannten Phantasie. Zum Zwecke des destruktiven Streuens von Zweifeln an der Sinnhaftigkeit des Impfens.

Ich gehöre zu den Menschen, die sehr daran interessiert sind, dass diese Pandemie ein Ende findet - offensichtlich haben Andere ihre absurde Freude an dem Chaos und des Sich-darin-wichtig-machens - und würde es begrüßen, wenn man statt permanenter Fakenebelkerzen konstruktiv beiträgt.

covid-strategie
@11:08 fathaland slim -Sie dürfen es gerne anders nennen

">>Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass es so aussieht, als ob die Impfung diese zelluläre stabile Grundimmunität nicht schafft.<<

Den Begriff „zelluläre stabile Grundimmunität“ gibt es nicht."

Wie wäre es mit:

- stabile Grundimmunität auf zellulärer Basis?

oder

-"andere Immunität, von der man als Erwachsener lebenslang profitiert und nur in sehr seltenen Fällen mehr als eine Erkältungskrankheit erleidet.." so z. B. formuliert das bpsw Prof. Dr. klaus Stöhr auf

https://covid-strategie.de/wie-endet-die-pandemie/

teachers voice
re 10:59 Olivia59: Thesen

>>"Menschen, die zweimal geimpft sind, sind keine Treiber der Pandemie." Man könne nicht ausschließen, dass sie in einzelnen Fällen andere infizieren könnten, "aber die Geimpften sind nicht der Grund dafür, dass momentan die Infektionszahlen in Deutschland hochgehen."

Mit der Aussage, dass einzelne Infizierungen nicht dazu beitragen, dass die Infektionszahlen in Deutschland steigen beging er aber einen klaren Logikfehler.<<

Pardon, aber hier liegen Sie komplett daneben. Die Aussage war eben NICHT, dass Geimpfte nicht zu den Zahlen beitragen. Sondern dass sie die Steigerungsraten und das Ausmaß nicht erklären.

Und diese Aussage ist nicht nur zahlenmäßig belegt und damit „logisch“, sie ist auch eminent wichtig. Weil es eben immer wieder Menschen gibt, die nur zwischen „immer“ und „nie“ unterscheiden wollen. Vielleicht weil Zwischenfelder immer bewegliche und damit auch situationsabhängig wechselnde Entscheidungen erfordern und damit nicht in ein monokausales Weltbild passen.

Vaddern
@Olivia59 um 10.59 Uhr

"Es findet sich offensichtlich immer jemand, der kein Problem damit hat, sich auch bei unzureichendem Wissensstand aus dem Fenster zu lehnen."

Sorry, aber Ihr Kommentar zeigt genau das.
Ihr Kommentar hat einen klaren Logikfehler.
Sie finden ihn heraus oder Sie wollten von Anfang an nur Verwirrung stiften.

Humanokrat

Zitat: "Damit gibt man doch zu, dass man mit der Impfung keine Herdenimmunität erreichen kann. Wenn man schon trotz Impfung erkranken kann, dann kann man auch andere Menschen anstecken."

Das ist eine falsche Interpretation.

1. Wenn eine Impfung vor schweren Verläufen schützt, dann ist die Gefährlichkeit einer Infektion deutlich geringer, evtl. sogar vernachlässigbar. Somit könnte breites Impfen aus Sars-Cov-2 tatsächlich einen Virus machen, der dem Risiko einer Grippe oder sogar geringer gleichkommt.

2. Wenn das Infektionsrisiko deutlich geringer ist, dann sind epidemische Verläufe auch unwahrscheinlicher. Der R-Wert sinkt und das ganze Geschehen verlangsamt sich deutlich.

Beides zusammen kann das Ende der Pandemie bedeuten.

Ihre Darstellung basiert auf einer ganz-oder-gar-nicht Vorstellung der Zusammenhänge, die mit den Realitäten nichts zu tun hat. Es hat noch nie eine Impfung gegeben, die 100% schützt. Impfungen haben dennoch viele Krankheiten genau so beendet.

Orfee
@Klartexxter

"Ich finde Ihre Aussage weit hergeholt. Wenn wir vor einem Jahr diese Öffnungen wie jetzt gehabt hätten, dann wäre die Inzidenz durch die Decke gegangen."

Die Inzidenz ist in Israel, Gibraltar in Island also in den Ländern mit den meisten Geimpften (prozentual gesehen) durch die Decke gegangen. Das bedeutet in den Ländern mit erfolgreicher Impfquote gibt es die großen Inzidenzen und Wellen. Das muss ja endlich doch ausreichender Beweis dafür sein, dass die Impfung nicht die Lösung ist.
Gibraltar - Inzidenz 537,2 /Impfquote 100%
Island - Inzidenz 211,9 /Impfquote 74,8 %
Israel - Inzidenz 320,8 /Impfquote 62,4 %
Deutschland - Inzidenz 25,1 /Impfquote 55,1%
Es müsste auch endlich mehr Verständnis dafür geben, dass die Menschen sich nicht impfen lassen wollen, weil die Impfung die Pandemie nicht bremsen kann.

covid-strategie
10:31 baumgart67-Anzahl der Infizierten

"All diese Informationen sind nicht sehr beruhigend; vor genau einem Jahr hatten wir ca. 200 Neuinfektionen täglich, jetzt sind wir schon bei fast 5644."

Schon damals hatten wir 90-95% aller Infizierten nicht gefunden.

Ob wir heute mehr finden, also prozentual? ich denke eher nicht. Denn die meisten Menschen waren mittlerweile infiziert oder / und sind geimpft.

Insbesondere bei den infizierten Ungeimpften kann man nur über einen sehr kurzen Zeitraum noch einen positiven PCR-Test haben. 3-4 Tagen im Schnitt maximal. Das schafft kein Gesundheitsamt so schnell.

Bei vielen Geimpften dürfte das ähnlich sein.

Sie können also davon ausgehen, dass die 5.644 auch nur die Spitze des Eisbergs sind...

Ein echtes "Risiko" für andere sind aber die meisten wohl nicht.

weingasi1
Am 14. August 2021 um 10:31 von baumgart67

Wenn man mal alle neuen Eekenntnisse zusammenfassen würde, um daraus eine Strategie festzulegen. So war gestern z.B. zu lesen, dass der Biontech Impfstoff gegen Delta nur noch eine Schutzwirkung von 42%.
__
Sie haben ja in der Vergangenheit eigentlich immer recht gute Beiträge verfasst. Zu Ihrer o.g. Aussage, die wohl aus einem n-tv Bericht stammt, würde ich allerdings mal in weiteren Berichten nachlesen, wann und unter welchen Bedingungen dieser schwache Impfschutz zustande kommt. Ohne dieses Hintergrundwissen ist das nämlich ziemlich fragwürdig und spielt den Skeptikern nur in die Karten. Es bleibt einfach dabei, dass man MIT Impfung sicherer ist als ohne, auch wenn der Schutz bei Delta nicht ganz so umfassend ist.

Wennundaber

Vielen Dank, genau so sehe ich das auch!

DeHahn
Mal mit Humor an die Sache gehen!

"Ich denke @covid-Strategie hat den Begriff „zelluläre Immunantwort“ gemeint (im Gegensatz zur humoralen Immunabwehr)." @Minka04
.
Danke für diesen Beitrag!

weingasi1
Am 14. August 2021 um 11:15 von Minka04

-Ungeimpfte Gäste der Gastronomie aus mehreren Haushalten an einem Tisch benötigen einen Testnachweis.“

Soll sich jetzt der Gastronom von allen den Ausweis zeigen lassen und die Adresse kontrollieren? Mir tun jetzt schon die armen Kellner leid…
__
Anlässlich eines Telefonates wurde mir erzählt, dass man in Köln, in den stark frequentierten Lokalen z.B. in der Altstadt nur noch den Zutritt für 2G gestattet, eben weil alles andere zu mühsam ist. Da in der Gastro jeder Inhaber selbst entscheiden kann, wem er Zutritt gewährt, vermute ich, dass sich diese Regelung, wenn die Aussengastro nicht/kaum mehr möglich ist, durchsetzen wird. Verständlicherweise, sonst läuft man wieder Gefahr, dass durch die Ordnungsämter, die diese Tischregelungen dann kontrollieren, flott wieder Betriebe geschlossen. Das kann niemand wollen.

Olivia59
@11:21 von Nettie

"Was Anlass genug sein sollte, die Impfkampagnen mit allem Nachdruck voranzubringen, um dem Virus die „Gelegenheit“ zur Entwicklung immer neuer Mutationen zu nehmen. Die ist bekanntlich überall dort „optimal“, wo sich mangels Impfschutz ein Großteil der Bevölkerung infiziert - wie es auch bei der zuerst in Indien aufgetretenen Delta-Variante der Fall war. Und von diesen ihm weitgehend schutzlos ausgelieferten Ländern aus setzt das weiter „evolutionierte“ Virus in immer „trickreicherer“ Verkleidung dann seine „Weltreise“ fort."

Unerfreuliche Mutationen bilden sich vor allem, wenn das Virus auf bunt durchgeimpfte Menschen trifft und weiter auf hohem Niveau grassiert. Die Infektionszahlen müssen runtergehen damit sich keine Mutation bildet, die die Impfstoffe leicht überwindet.

Orfee
@ich1961

"// Damit gibt man doch zu, dass man mit der Impfung keine Herdenimmunität erreichen kann.//
Ist schon länger bekannt und kommuniziert worden !"
Die Pressekonferenz mit Frau Merkel am 21.01.2021
"Ich kann auch nicht garantieren, wie viele Menschen sich impfen lassen. Das liegt in der Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger. Herdenimmunität erfordert eine bestimmte Zahl geimpfter Menschen. Je nach Aggressivität des Virus variiert das zwischen 60 Prozent und etwas mehr."

Danach wurde die Zahl auf 85 % für eine Herdenimmunität korrigiert.

"Dafür müsste die Impfquote gegen das Coronavirus bei mindestens 85 Prozent liegen bei den 12- bis 59-Jährigen. So hat es Bundeskanzlerin Angela Merkel heute nach ihrem Besuch im Robert-Koch-Institut vorgerechnet."

Account gelöscht
11:22 von Wolfes74: Wirksamkeit der Impfstoffe

< Und ja - anfaggs wurde behauptet, daß die Impfung zu 95% vor Infektion schützt, jeder, er diese ZAhl anzweifelte wurde als .... (Schimpfwort ihrer Wahl) bezeichnet.
Eine Zahl, die sich inzwischen als falsch herausgestellt hat und den Kritikern des Impfhypes recht gab.. >
Das sehe ich auch so.
Manche Impfstoffhersteller haben bei der Wirksamkeit wohl eher "hochgestapelt" u. sich durch Klauseln in den Verträgen abgesichert.
Vielleicht sind die Impfstoffe, die Wirksamkeiten von 70-80 % angeben, doch nicht die schlechtesten?
Ich denke an Totimpfstoffe wie den Impfstoff von Sinopharm, der eine Wirksamkeit von 79 % haben soll.
Selbst wenn sie "nur" 75 % wäre, würde er vermutlich mit den Impfstoffen, die Wirksamkeiten von über 90 % haben sollen, mithalten können.
Irgendwo las ich, dass z. B. die Fa. Pfizer gute Rechtsanwälte hat, die argwöhnisch jegliche Kritiken an den Impfstoffen von Pfizer verfolgen.
Dies war im Zusammenhang mit der Oxford-Studie (bitte googeln) + den Hirnthrombosen

Kokomo
11:15 deHahn

Meine volle Zustimmung!

covid-strategie
@11:22 Wolfes74 -geleakter Liefervertrag

hoch brisant. haben ich auch gelesen:

"Oder wie heißt es so schön im geleakten Liefervertrag Impfstoffhersteller - EU:
"Der Käufer erkennt an, dass die langfristigen Wirkungen und die Wirksamkeit des Impfstoffs derzeit nicht bekannt sind und dass der Impfstoff unerwünschte Wirkungen haben kann, die derzeit nicht bekannt sind.""

Die Luft wird immer dünner für die verantwortlichen Politiker. Der de facto Zwang sich impfen zu lassen steht auf sehr tönernen Füßen. Eigentlich müsste unter normalen Umständen das Bundesverfassungsgericht diesem Treiben schon lange ein Ende setzen...

Impfen ja, aber nur wer will. Keine Restriktionen für Ungeimpfte.

razorbac
keine Heilung

Genau, das hätte man von Anfang an machen müssen, auf die Entwicklung von Therapien setzen. Man könnte natürlich einwenden, daß es einträglicher sei, alle immer wieder zu impfen als nur die erkrankten zu therapieren. Im Gegensatz zu Frau Dr. Merkel bin ich der Überzeugung, nur wenn wir wirksame Therapien haben, bekommen wir vielleicht die "Normalität" zurück. Die Impfung hilft uns dabei nicht.

weingasi1
Am 14. August 2021 um 11:15 von PaulinaS

Ich verstehe immer noch nicht warum Kontaktsportler (z.B. Amateurfussballer) von "GGG" ausgenommen sind, deren Zuschauer aber nicht?
Vllt gibt es ja hier jemand, der dafür eine Erklärung hat - Danke.
P.S.: Es geht um AMATEURfussballer, nicht um Profis.
__
So ganz verstehe ich Ihre Frage nicht. In Köln haben z.B. ab kommender Woche nur Geimpfte u. Genesene Zutritt ins Stadion bei knapp der Hälfte der Zuschauer.

Höver

Das versteht jeder, der sich ein ganz klein wenig mit Immunologie auskennt.

Hmmm, das ist das Problem, das ein-ganz-klein-wenig-Auskennen. Da sollte man sich schon viel auskennen, finden Sie nicht?

Der Lenz
@ baumgart67 um 10:31

>Wenn nun die Schutzwirkung derart gering wäre und doppelt Geimpfte ähnlich ansteckend wären wie Nichtgeimpfte, wäre es fahrlässig, Geimpfte nicht zu testen, da dann sogar frisch getestete Personen ein geringeres Infektionsrisiko wären als nicht getestete doppelt Geimpfte.<

Da sitzen sie einem Missverständnis auf.

Ein Impfschutz ist immer additional zur Natürlichen Resistenz.
Auch 42% bedeutet immer noch das von 100 Infektionen die umgeimpfte bekämen 42 durch Impfung verhindert wurden.

Um mehr infizierte Geimpfte zu haben als infizierte ungeimpfte müsste der Impfschutz negativ sein sprich: -42%

bolligru
11:12 von Klartexxter

Sie schreiben:
"Es hängt davon ab, wie viele Verweigerer wir uns JETZT immer noch leisten wollen! Das ist alles falsche Toleranz!"
...."Diese Gruppe verlängert eine Pandemie unnötig."
.
Wie viele "Impfverweigerer" gibt es denn tatsächlich?
.
1. 85% der über 60jährigen sind bereits geimpft- vermutlich sogar mehr. Diese stellten über 95% der zu beklagenden Todesfälle.
2. Nach neuesten Informationen sollen bereits 60% in der Gruppe der 18 bis 59 jährigen geimpft sein.
3. Die Impfakzeptanz ist in der Gruppe der über 60 jährigen mit 94,8% sehr, sehr hoch.
4. Die Impfakzeptanz ist in der Gruppe der 18 bis 59 jährigen mit 83,9% ebenfalls sehr hoch.
.
Man muß nur die grundsätzliche Bereitschaft nutzen! Druck bewirkt besonders bei vielen jungen Menschen das Gegenteil. Für was genau will man die wenigen "Impfverweigerer" eigentlich verantwortlich machen? Sucht man nur nach einem "Sündenbock" auf den man den ganzen angestauten Frust abladen kann?

bolligru
11:23 von fathaland slim

Sie schreiben:
"Niemand hat gesagt, daß Geimpfte nicht dazu beitragen, daß die Infektionszahlen steigen."
Indirekt ist das schon so. Wenn man nämlich ausschließlich Ungeimpfte testet, die immer weniger werden, dann gehen die Inzidenzen zurück. Wären 100% geimpft und damit nicht mehr getestet, so wäre die Inzidenz Null, ganz gleich wie die Wirklichkeit aussieht. Null tests liefern Null Ergebnisse.
Da weitgehend nur noch Ungeimpfte getestet werden, findet man natürlich auch nur noch weitestgehend in dieser Guppe Infizierte und dadurch entsteht der Eindrck, daß diese "Pandemietreiber" sind. Geimpfte werden nur noch getestet, wenn überhaupt, wenn sie deutlich Symptome zeigen.

Orfee
@grübelgrübel

"Also gibt er die Infektion nicht weiter. Für mich ist das die Herdenimmunität."
Sie können das Wort "Immunität" doch jetzt hier nicht einfach umdefinieren und behaupten wir hätten mit der Impfung eine Immunität erreicht. Frau Merkel sagte, dass mit einer guten Impfquote eine Immunität erreicht werden kann. Das ist in den Ländern mit der besten Impfquote eben nicht passiert.

Hier offiziell von Wikipedia die Definition von Immunität. Die kann man übrigens auch in anderen Lehrbüchern finden:
"Immunität (lateinisch immunitas für ‚Freiheit von etwas‘ in Bezug auf die Gesundheit „Freiheit von Krankheit“, „immunis“ als Eigenschaftswort für „gefeit gegen/ frei von“) ist das angeborene oder durch Kontakt mit einem Krankheitserreger (Pathogene) oder dessen Giften erworbene Gefeitsein (Unempfindlichkeit oder Unempfänglichkeit) des Organismus gegenüber spezifischen äußeren Angriffen bzw. die Fähigkeit des Organismus, bestimmte Pathogene ohne Symptome zu eliminieren."

Traumfahrer
Re : Minka04 !

Nicht nur dies, sondern es gehören alle, auch die Geimpften immer wieder getestet, wie auch alle Reise- Rückkehrer, egal woher sie kommen. Dass dies nicht geschieht, ist nur der Unfähigkeit der Regierung, und dem Wahlkampf geschuldet.
Irgend wie haben die Verantwortlichen noch immer nicht kapiert, wie dies mit einer Pandemie so läuft, und welche Fehler man da besser nicht macht. Es ist halt auch ein mehr als deutliches Zeichen, dass so ziemlich alle Verantwortlichen in den falschen Positionen sitzen, von denen sie keine Ahnung haben, und sie zu sehr auf all die Lobbyisten und die wirtschaftlichen Interessen hören, statt auf den gesunden Menschenverstand !
Ein Jurist ist halt nun mal kein Mediziner, oder auch kein Maurer, aber ein Ankündiger ohne Sinn und Verstand !

Account gelöscht
11:53 von covid-strategie: Impfungen

< Der de facto Zwang sich impfen zu lassen steht auf sehr tönernen Füßen. Eigentlich müsste unter normalen Umständen das Bundesverfassungsgericht diesem Treiben schon lange ein Ende setzen...

Impfen ja, aber nur wer will. Keine Restriktionen für Ungeimpfte. >

Wenn man sich nur die statistischen Daten ansieht zu Inpfungen vor 31. 12. 2020 und zu den Corona-Impfungen vom 1. 1. bis 30. 6. 2021:
Lt. PEI gab es in den 20 Jahren vor dem 31. 12. 2020 bei Impfungen in D 206 Todesfälle bei Erwachsenen.
Lt. Sicherheitsbericht des PEI (Stand 30. 6. 2021) gibt es in 6 Monaten 1028 Todesfälle bei Corona-Impfungen.

Wir wissen bei den Corona-Impfstoffen darüber hinaus nicht, wie die Langzeitfolgen sind.

Wenn die Corona-Impfstoffe erst mal so sicher sein würden, wie die Impfstoffe der 20 Jahre vor dem 31. 12. 2020 könnte ich Diskussionen über Impfzwang oder Impfverweigerung bei den Corona-Impfungen verstehen.

ich1961
11:49 von Orfee Haben Sie mal

11:49 von Orfee

Haben Sie mal auf das Datum geachtet? Ich habe schon mehrfach ( zu verschiedenen Gelegenheiten ) darauf hingewiesen, das es doch wohl gestattet sein muss, bei neuewn Erkenntnissen die Meinung ebenfalls zu ändern/ anzupassen !
Und die neue Erkenntnis ist, das bei der Delta Mutante eben 60% nicht ausreichen.

Olivia59
@11:33 von Vaddern

"Olivia: >>Es findet sich offensichtlich immer jemand, der kein Problem damit hat, sich auch bei unzureichendem Wissensstand aus dem Fenster zu lehnen.<<

Sorry, aber Ihr Kommentar zeigt genau das.
Ihr Kommentar hat einen klaren Logikfehler.
Sie finden ihn heraus oder Sie wollten von Anfang an nur Verwirrung stiften."

Klären Sie mich bitte auf - denn die blosse Behauptung stiftet bei mir gerade Verwirrung.

Olivia59
@11:23 von fathaland slim

"Den Logikfehler begehen Sie.

Niemand hat gesagt, daß Geimpfte nicht dazu beitragen, daß die Infektionszahlen steigen. Ihr Anteil ist aber so gering, daß er statistisch kaum ins Gewicht fällt. Der Löwenanteil der Infizierten sind nach wie vor nicht oder unvollständig Geimpfte. Und daraus folgt, logisch betrachtet, daß sie auch die signifikanten Virenschleudern sind."

Die Behauptung "nur marginaler Beitrag" ist eben nicht durch Wissen abgesichert. Und natürlich sind auch einzelne Infektion Teil des Grundes, dass die Infektionszahlen steigen – was denn sonst.

Olivia59
@11:31 von teachers voice

"Und diese Aussage ist nicht nur zahlenmäßig belegt und damit „logisch“, sie ist auch eminent wichtig. Weil es eben immer wieder Menschen gibt, die nur zwischen „immer“ und „nie“ unterscheiden wollen. Vielleicht weil Zwischenfelder immer bewegliche und damit auch situationsabhängig wechselnde Entscheidungen erfordern und damit nicht in ein monokausales Weltbild passen."

Zahlenmässig sind die Übertragungen durch Geimpfte eben genau nicht belegt – dazu weiss man noch zu wenig.
Das "monokausale Weltbild" betrifft den Zitierten. Dieser sagte nämlich, dass Geimpfte nicht der Grund für steigende Infektionen sind, ergo sind Ungeimpfte der Grund.

H. Hummel
@ Traumfahrer

Zitat: "Nicht nur dies, sondern es gehören alle, auch die Geimpften immer wieder getestet, wie auch alle Reise- Rückkehrer, egal woher sie kommen. Dass dies nicht geschieht, ist nur der Unfähigkeit der Regierung, und dem Wahlkampf geschuldet."
#
Man könnte auch sagen, "hätten wir eine bestimmte Impfquote erreicht, könnten wir uns das Testen sparen,"
Das wir die nicht erreichaben haben, ist bestimmt den Politikern und dem nahenden Wahlkampf an zu Lasten... :-D
... Impfgegner oder gar Verweigerer haben damit bestimmt nichts zu tun ... oder war's anders herum? :-)

Orfee
@ich1961

Das ist wohl ein Witz solch eine Antwort hier abzugeben.
Ihre angegebene "seriöse" Quelle meint, dass die Inzidenz bei 600 liegt. Das habe ich gar nicht behauptet sondern habe 537,2 geschrieben.

"Was dagegen bekannt ist: Die Inzidenz für Gibraltar liegt derzeit, Stand 3. August, bei etwas über 500, ist also wieder zurückgegangen."

Dann meint Ihre seriöse Seite, dass es schon von 600 auf 500 rückläufig ist. Bei solch einer Impfquote wäre 0-10 zu erwarten. Zumindest besser als in Deutschland.
Mein Kommentar auch noch mit "Blödsinn" und "unseriös" abzustempeln, macht Sie höchstens unglaubwürdig. Herzlichen Glückwunsch.

Nachfragerin
@bolligru - Schuldzuweisungen kommen immer gut an.

12:32 von bolligru:
"Für was genau will man die wenigen 'Impfverweigerer' eigentlich verantwortlich machen?"
> Für den ausbleibenden Sieg über Corona. So kurz vor der Wahl käme der unserer Regierungspartei eigentlich recht gelegen.

"Sucht man nur nach einem 'Sündenbock' auf den man den ganzen angestauten Frust abladen kann?"
> Ja. Wenn es nicht die Impfverweigerer sind, dann sind die Reisenden, die Partysüchtigen oder die Demonstranten schuld.

Der Durchschnittsbürger ist selbstverständlich unschuldig - auch wenn er trotz seiner Impfung das Virus an Familie, Freunde und Kollegen verteilt.

PS: Was sagt eigentlich die Wissenschaft über die häufigsten Ansteckungswege?

DerVaihinger
@fathalnd slim, 11.04h

In der Uni-Klinik Mannheim liegen derzeit nur Corona-Kranke, die nicht geimpft sind.
Das sagte ein Arzt vorgestern im SWR.
Den Beipackzettel lese ich nur noch, wenn ich vergessen, wie ich das Medikament einnehmen muss.
Als schwer Herzkranker bekomme/bekam ich Medikamente, die im Beipackzettel so schwere Nebenwirkung auswiesen, dass ich mich auch auf ein Bahngleis hätte legen können und darauf hoffen, dass kein Zug kommt.
Der Arzt nahm mir diese Bedenken und er hatte recht.
Die Impfgegner, die alles mögliche an den Haaren herbeiziehen und das für Argumente halten, werde ich wohl nie verstehen.

Wolf1905
@Margitt. um 13:13

Ich zitiere aus dem Bericht des PEI:
"Bis zum 30.06.2021 wurden laut Angaben des Robert Koch-Instituts 74.871.502 Impfungen
durchgeführt,..." (anschließend werden die unterschiedlichen Impfstoffe aufgeführt).
...
"In 10.578 Verdachtsfällen wurden schwerwiegende unerwünschte Reaktionen gemeldet"
...
"In 1.028 dieser Verdachtsfälle sind die Personen in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung gestorben."
...
Sie stellen das so hin, als seien die Personen wegen der Corona Impfung gestorben. Im Bericht steht jedoch ganz eindeutig, dass die Personen in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung gestorben sind. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie wegen der Impfung gestorben sind! Wer weiß, was diese Personen z. B. für Erkrankungen hatten und auch ohne Impfung gestorben wären, oder wie alt diese Personen waren?

weingasi1
Am 14. August 2021 um 11:51 von Margitt.

Vielleicht sind die Impfstoffe, die Wirksamkeiten von 70-80 % angeben, doch nicht die schlechtesten?
Ich denke an Totimpfstoffe wie den Impfstoff von Sinopharm, der eine Wirksamkeit von 79 % haben soll.
__
Komisch, dass Sie bei der Berechnung der Impfnebenwirkungen bzw. Todesfolge eine vollkommen andere Wahrscheinlichkeitrechnung anstellen und auch noch verteidigen.
Da kann man wg. der Unorthodoxität nur mit dem Kopf schütteln.

konzernitrat
Ihre Welt

Bitte Quellen nennen, sonst könnte man Ihren Kommentar als Fake in Erwähnung ziehen, danke.

PaulinaS
um 12:01 von weingasi1

"So ganz verstehe ich Ihre Frage nicht. In Köln haben z.B. ab kommender Woche nur Geimpfte u. Genesene Zutritt ins Stadion bei knapp der Hälfte der Zuschauer."

NOCHMAL: Es geht um Amateursport, NICHT um Profifussball !!!

Haben Sie jetzt meine Frage verstanden?

MamasLiebling

Manche erkranken trotz Doppelimpfung, und manche erkranken trotz bereits durchgemachter Infektion samt Genesung.

Die Meisten aber erkranken bei uns mittlerweile trotz ihres wahnsinnig starken Immunsystems. Und wenn sie dann einsehen dass es wohl ein Fehler war auf das Geschwurbel im Internet zu hören, hilft ihnen diese Erkenntnis auch nichts mehr.