Ein Mann geht an einem Corona-Schnelltest-Zentrum in der Innenstadt von Schwerin vorbei

Ihre Meinung zu Aus für kostenlose Corona-Tests ab 11. Oktober

Steigende Inzidenz und sinkende Impfbereitschaft: Bund und Länder beraten über den weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie. Beschlossen wurde bereits das Ende kostenloser Schnelltests ab 11. Oktober.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
204 Kommentare

Kommentare

Tada
Nichts zu 3. Impfung für Risikogruppen?

Gar nichts?

Das ist mir zu platt. Da hätte ein Journalist nachfragen müssen.

Tannengrün
Was ist mit den Kindern?

Diejenigen die die Streichung der kostenlosen Tests am meisten trifft, werden die Kinder sein. Insbesondere in Kleinstädten und auf dem Land werden die meisten Teststationen schließen. Wenn ab einer Inzidenz ab 35 für so ziemlich alles ein Test benötigt wird, können die Kinder wieder nirgends hin. Außer man hat einen aktuellen Test. Bloß den zu bekommen wird schwierig werden. Ganz abgesehen davon das ich nicht jeden Tag an einer Teststationen warten will.

morgentau19

>>Einkommensschwache Familien würden dadurch von vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen.<<

Absolut korrekt.

>>Dort heißt es, im Notfall Ungeimpfte generell nicht mehr zu Veranstaltungen zuzulassen - auch nicht mit negativem Schnelltest.<<

Der Gipfel der Unverschämtheit, Herr Spahn.

Laschet. "Wer geimpft, genesen oder getestet ist, den darf der Staat nicht von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausnehmen"

Zustimmung, Herr Laschet.

Genesene und Geimpfte seien zwar weitgehend vor Erkrankung geschützt, könnten aber das Virus weitertragen.

Der Fußballverein 1. FC Köln hat angekündigt, ab Ende August nur noch geimpfte oder genesene Zuschauer ins Stadion zu lassen.

Massive Ausgrenzung von Menschen, auch wenn deren Test negativ ist. Auch Genesene sind wieder ansteckend und können das Virus streuen. Das interessiert den Verein nicht.

Virus- Rassismus!

Die 2 - Klassengesellschaft wurde heute offiziell beschlossen.

Wahnsinn das Ganze!

Werdaswissenwill

War eh mehr Kristallkugelmäßig anzusehen! PCR Test selber zahlen und Gut. Jeder hat die Wahl! Wer nicht will kommt halt nicht rein!Wer A sagt muss auch mit B leben!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Darauf werden wir in kurzer Zeit zurückkommen und Politiker müssen sich dafür auch persönlich verantworten. Auf Kosten von Leben wird Fakten ignorierend die 4. Welle mit diesem Beschluss in Fahrt gesetzt..
Das muss behalten werden, wenn die Politik die von ihr bereits eingeleitete 4. Welle verursacht.
Seit der Aufhebung von Tests für Geimpfte steigt die Zahl der Inzidenzen.
Dutzende Milliarden wurden verscherbelt aufgrund von Missmanagement der Politik. Zwei bis drei Milliarden für Tests sollen eingespart werden, weitere dutzende Milliarden für Impfstoff, der nur 6 bis 9 Monate vor schweren Krankheitsverläufen schützt ist kein Problem.
Kulturelles Leben wird nur noch den Wohlhabenden eingeräumt, wenn man nicht seinen freien Willen aufgibt und tut, was von der Politik verlangt wird.
Letzteres wird gerichtlich vom Tisch gefegt. Ferner wird es jetzt wohl mehr und mehr ungemütlich in Deutschland. Die Politik will es wissen. Unfassbar diese arrogante und Grundgesetz verstossende Politik!

Alexa d'Auteuil
Bitte endlich klare und einheitliche Regeln anwenden

Einheitliche Regeln beim Testen & Impfen anwenden ist die erste Pflicht der Gesundheitspolitiker.

Mittlerweile haben auch wir als junge Generation U30 die Möglichkeit, uns impfen zu lassen und viele von uns entscheiden sich auch dafür.

Testen lassen kostet die Allgemeinheit etwas. Also ist es okay, wenn jeder einen Obulus dafür entrichtet, der sich testen lässt. Ich fürchte nur, dass sich dann die Testrate nach unten bewegen wird. Letztlich muss jede(r) selbst Verantwortung zeigen, für sich und andere.

Tada
Schnelltest

Wenn es nötig sein sollte kann jeder Veranstalter, der es möchte einen Schnelltest an der Tür anbieten.
Alles schon gehabt.

draufguckerin
wer sich impfen lässt, braucht keinen Schnelltest

"Kritik am möglichen Ende der Corona-Schnelltests kam bereits im Vorhinein unter anderem von den Sozialverbänden. Ihre Sorge: Einkommensschwache Familien würden dadurch von vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen. " Wieso das denn? Das Impfen wird weiterhin kostenlos sein, dann braucht man keinen Schnelltest.
Ich weiß jetzt nicht, welche Schnelltests angewandt werden müssen. Die einfachen (nicht die PCR-Tests ) kosten ja bereits jetzt sehr wenig. Wenn man sich bei Betreten eines Kaufhauses, Restaurants oder einer Veranstaltung für einen Euro vor Ort testen soll, das müsste zumutbar sein.

Tada
@Tannengrün

"Was ist mit den Kindern?" Am 10. August 2021 um 17:29 von Tannengrün

*

Für Kinder gibt es keine allgemeine Impfempfehlung, also sind Kinder nicht betroffen.

Ausnahme: "Kinder und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren, die aufgrund von Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung haben."

Dany39
Es reicht

Statt das es durch die ganzen Impfungen hier mal lockerer wird, wird weiter im aktuellen Panikmodus verharrt. Testpflicht für alle ungeimpften in Innenräume, sogar in Krankenhäuser, ab einer Inzidenz von gerade mal 35! Das ist doch mittlerweile nur noch Weltfremd. Was ist mit " Wir können uns jetzt höhere Zahlen erlauben!"? Wieder mal nichts uns jetzt noch nicht mal ein Wort über Kinder und (welche sich schon mehrmals die Woche in der Schule testen lassen müssen) und es noch keinen Impfstoff gibt. Praktisch würde das heißen, mein Kind bricht sich ein Bein, oder wird schwer krank, dann muss es sich erstmal testen lassen, bevor es behandelt wird. Gilt auch für alle anderen ungeimpften (welche den Test ab Oktober dann zusätzlich noch selbst zahlen müssen). Spontan mit der Familie essen gehen geht dann auch nicht, weil die Kinder erst Tests brauchen, was besonders Sonntags schwierig ist. Statt besser wird es hier nur wieder schlimmer.

Opa Klaus
Thats the way it is...

... es macht keinen Sinn mehr, wer der Gute oder wer der Böse ist. Wir müssen mit der Situation leben. Wer nicht will, der will nicht. Heute in der Tageszeitung gelesen über Impfungen in Afrika. Beispiel dem. Rep. Kongo. 35 % impfverweigerer. Grund:fake news as its best. Seren pflanzen mir GPS Daten ein, covid ist nicht schlimm, durch Impfung werde ich sterben oder behindert sein etc.etc. Im Kongo wurden aktuell 300.000 Impfdosen vernichtet. Burkina Faso :Impfbeteitschaft 60%. 200.000 Impfdosen vernichtet. Malawi:20.000 Impfdosen vernichtet.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, was richtig und was falsch ist. Traurig nur, dass das Internet und alle Nichtdenker, welche dieses zur Beibehaltung des Ausnahmezustandes instrumentalisieren, nicht mundtot gemacht werden können. Leben wir also mit der Errungenschaft der Fake news. Ich kann nichts daran ändern.

Eine globale Impfaktion hätte uns helfen können. Aber.. des Menschen Wille ist sein Himmelreich..

Schweriner1965
also gibt es

demnächst nicht nur MNS-Befreiungsatteste (wie ich eins habe) sondern auch noch Impfungsbefreiungsatteste. Wie wird das bloß kontrolliert?

Tada
@draufguckerin

"wer sich impfen lässt, braucht keinen Schnelltest" Am 10. August 2021 um 17:40 von draufguckerin

*

Wer liefern lässt auch nicht...

morgentau19

Auch Geimpfte können sich mit dem Coronavirus infizieren und andere anstecken.

Demnach werden Geimpfte und Genesene „von bundes- und landesrechtlichen Regelungen, die Testauflagen vorsehen, ausgenommen“.

Sollten weitere Corona -Wellen die Republik erfassen, muss es nicht unbedingt an Nicht-Geimpfte liegen..

Dass die Damen und Herren auf Bundesgesundheitsebene so einen Beschluss fassen, ist m. E. unfassbar und zeugt von größtmöglicher Inkompetenz.

hesta15
um 17:34 von Werdaswissenwill

War eh mehr
War eh mehr Kristallkugelmäßig anzusehen! PCR Test selber zahlen und Gut. Jeder hat die Wahl! Wer nicht will kommt halt nicht rein!Wer A sagt muss auch mit B leben!
-----------------------
Sehr gut! Alles richtig, knapp und gut in Worte gefasst.

hesta15
um 17:39 von Tada

Schnelltest
Wenn es nötig sein sollte kann jeder Veranstalter, der es möchte einen Schnelltest an der Tür anbieten.
Alles schon gehabt.
-----------------------
Hatten wir noch nicht, denn jetzt muss der Veranstalter die Tests selbst bezahlen.

Olivia59
Ausgrenzung

"Ohnehin könnte es sich von alleine regeln, glaubt etwa Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU). Er gehe davon aus, dass Hoteliers, Clubs und Veranstalter künftig nur noch Geimpfte in ihre Häuser ließen, sagte er der "Welt am Sonntag". Zuvor hatte bereits der Fußballverein 1. FC Köln angekündigt, ab Ende August nur noch geimpfte oder genesene Zuschauer ins Stadion zu lassen."

Ja wunderbar. Dann hat die Stimmungs-Kampagne ja bereits Wirkung gezeigt. Dies betrifft dann auch die Ungeimpften, die aus speziellen Gründen keine Impfempfehlung haben – aber die werden halt zwischen den Fronten zerrieben – wen kümmerts.

BitteHirnEinschalten
FDP als einzige weiter für kostenlose Tests für alle

Wir leben schon in einer verrückten Zeit. Wenn die FDP dafür ist etwas für alle kostenlos zu belassen, dann hätte doch vor nicht allzu langer Zeit jeder gesagt, das muss wohl sinnvoll sein. Eine Partei die sonst die Eigenverantwortung betont ist dafür Tests für alle kostenlos zu belassen. Ich staune und warte ab. Impfskepsis ist ab 11. Oktober nur noch was für Besserverdienende. Für die, welche die Pandemie im Homeoffice auf dem schicken Häuschen auf dem Lande sowieso nicht so hart getroffen hat.

draufguckerin
um 17.29 Uhr von Tannengrün, nicht zu viele Sorgen machen

"Für Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, soll es aber weiterhin kostenlose Antigen-Schnelltests geben. Dies gilt insbesondere für Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren." zit. Tagesschau, heute um 16.05 Uhr.
Kinder werden sich nicht testen lassen müssen. Falls ein Veranstalter, Gastronom, Verein ... einen Test auch von Kindern wünscht, kann er das natürlich machen, denn wenn man ein Restaurant/Kino ... besucht, geht man einen Vertrag ein und wir haben in Deutschland weitgehend Vertragsfreiheit. Als Anbieter kann man, aber man muss nicht jedeN BesucherIn akzeptieren.

Tada
Übernahme der Kosten für alle Tests durch den Bund

Und was ist mit Kosten für alles andere?

Durch Corona-Maßnahmen wurden nun ordentlich Schulden gemacht.
Dürfen die Kommunen die weiterhin machen, wenn die Politik die epidemische Lage auslaufen lässt? Oder ist es finanziell günstiger diese (bis kurz nach den Wahlen) zu verlängern?

Da kann noch ordentlich etwas kommen.
Aber ewig Schulden machen wird nicht funktionieren.

91541matthias
Was ist an Tests oder der Impfung so schlimm?

Wir Pflegekräfte testen uns 3x pro Woche..2x Schnell, 1x PCR..ist zwar unangenehm aber notwendig, damit der Klinikladen weiter läuft..

Geimpft sind die Meisten von uns und haben es vertragen..
Impfung pikst kurz, manchmal schmerzt der Arm oder es gibt 1-2 Tage lang Fieber..

Und können dadurch verreisen und wie wir zum Stammtisch gehen..

Oder sollen wir in eine Endlosschleife kommen?

Wolfes74
Folglich ...

.... gilt aktuell keine Testpflicht für Innenräume. Na, na dann können wir ja jetzt mehrere Tage der offenen Tür zelebrieren.
Übrigens hieß es auch mal, das ab einer Inzidenz unter 50 keine Maßnahmen mehr nötig sind, da die Gesundheitsämter etc. ab da alle Infektionswege nachverfolgen und eindämmen können. Es hieß auch mal, z.B. von Herr´s Maas oder Herrn Braun, daß sobald allen eine Impfmöglichkeit gegeben war/ist, alle Maßnahmen wegfallen. Auch eine Impfpflicht (auch die durch die Hintertür) wurde von Regierungsseite bisher verneint und bestritten, das solche in jemals Kraft tritt.
In allen genannten Punkten hat die Regierung versagt, gelogen und betrogen. Und man könnt problemlos noch einigePunkte anhängen.
Und was macht die Bevölkerung - klatscht Beifall.
So etwas gibt es nur im obrigkeitshörigen Deutschland.

Marten66
Ende der Schnelltests

Klar will man Geld sparen bei den Schnelltest. Bei den bisherigen Kosten durchaus nachvollziehbar. Nur Anfangs hieß es 2 Gratis Tests pro Woche. Inzwischen gibt es jedoch eine Vielzahl an Personen die jeden Tag da hin rennen und teilweise trotz Impfung, weil sie ja die anderen schützen wollen. Ich habe bislang lediglich 1x einen Test gemacht, dementsprechend hätte ich ja noch entsprechendes Guthaben bei 2 gratis Tests pro Woche, oder sehe ich das falsch. Fakt auf jeden Fall auch bei kostenpflichtigen Tests werde ich halt weiter hin entsprechende Veranstaltungen oder Örtlichkeiten nicht besuchen. Das trotz Impfung der Virus weiter gegeben kann wird natürlich wieder mal völlig außer acht gelassen, halt genauso wie bei den Einreise Tests. Die Impfung wird so auf jeden Fall angekurbelt wenn es ans Portmonee für das testen geht. Schade dachte es gibt keinen impfzang, auch nicht durch die Hintertür.

logig
Unverständlich

Es ist unverständlich Tests nicht mehr bezahlen zu wollen. Ohne hinreichend häufige Tests wird man den Überblick über das Infektionsgeschehen ganz verlieren. Ein Teil der Aktivitäten werden zudem in den Perivatbereich abgedrängt.

Im Übrigen wird es in bezug auf den Impffortschritt wenig helfen. Aktiv werben für Impfung ja, aber Druck ist kontraproduktiv.

Die Idee der "Herdenimunität" war von Anfang an zum Scheitern verutreilt.

Wolfes74
um 17:38 von Alexa d'Auteuil

"Testen lassen kostet die Allgemeinheit etwas."
Ähem, Impfen lassen kostet der Allgemeinheit auch etwas. Von daher ein ziemlich unbrauchbares Argument.

Tremiro
17:32 von morgentau19

>>>>Einkommensschwache Familien würden dadurch von vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen.<<

Absolut korrekt.<<

Verbreiten Sie bitte keine Unwahrheiten. Das Impfen gegen Corona ist und bleibt kostenlos.

>>Die 2 - Klassengesellschaft wurde heute offiziell beschlossen.<<

Natürlich nicht. Keine Panik. Das Cororonavirus unterscheidet nicht zwischen reich und arm.
Höchstens zwischen klug (impfen lassen, AHA-Regeln einhalten) und nicht klug (nicht impfen lassen,keine AHA-Regeln einhalten).
Die vergleichsweise Wenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen sollen, lasse ich jetzt mal außen vor.

werner1955
ausgeschlossen?

von morgentau19 @
Nein,

Es gibt ja einfach und wirksame Impfungen.

werner1955
Wer A sagt muss !

Werdaswissenwill @
Dank, Genau richtig , sehe ich auch so.

Hirschauer
@morgentau um 17:47

Nicht Inkompetenz, sondern Kalkül.
.
Etwa 54% sind geimpft, berücksichtigt man, daß Kinder nicht geimpft werden können (sind sowieso Nichtwähler), dann erreicht man durch Abschaffung von Grundrechtsverstößen für diese Minderheit etwa 2/3 Wähler. Unterstellt man, daß der Rest der Wähler nicht die eigenen Interessen im Zentrum sieht (sondern nicht zur Wahl geht, oder trotzdem gegen die eigenen Interessen stimmt), dann handeln doch die Blockparteien in ihrem eigenen Sinne, die Mandate zu vermehren.

werner1955
wird weiter im aktuellen Panikmodus verharrt.

von Dany39 @
Welche Panik?

Ich bin geimpft und kann alles machen was ich will.

Ich habe keine Panik.

Carina F
Aber, aber @17:43 von Opa Klaus

>>> Traurig nur, dass das Internet und alle Nichtdenker, welche dieses zur Beibehaltung des Ausnahmezustandes instrumentalisieren, nicht mundtot gemacht werden können. >>>

Nein kann man nicht "mundtot" machen, aber kleiner Trotz zZ haben die führenden Leute der sogenannten "Ouerdenker" Zoff untereinander!
Beschuldigen sich gegenseitig "bezahlte Opposition" zu sein usw.
Misstrauten untereinander führt zwangsläufig mal zu Splittergruppen.

werner1955
Tests nicht mehr bezahlen zu wollen

von logig @
Die test werden doch auch weiterhin bezahlt. jetzt nicht von allen sondern nur noch von den Verursachern.

Gerecht so.

Wolfes74
@um 17:39 von Tada

"Wenn es nötig sein sollte kann jeder Veranstalter, der es möchte einen Schnelltest an der Tür anbieten."

Wir machen das aktuell. Und alle müssen sich testen lassen, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft. Fair, solidarisch und den aktuellen Gegebenheiten angemessen. Denn Geimpfte und Genesene sind nun mal auch potenzielle Infektionstreiber.
Und keiner der bisher mehreren Tausend Gäste hat sich über die Prozedur beschwert. Jedenfalls nicht offen.
Kommunikation auf Augenhöhe und klare Argumente sind die zur Überzeugung nötigen Wundermittel, die die Bundesregierung und angegliederte Institutionen schmerzlich missen lassen.
Stattdessen Vermutungen, Modellrechnungen ohne jede Relevanz, Strafandrohungen, ja sogar das Verwehren von Grund- und Menschenrechten.

logig
draufguckerin um 17:51

Auf das Problem des Hausrechtes von Gastronomen und Geranstaltern habe ich wiederholt hingewiesen. Eine extensive Ausnutzung macht macht Tür und Tor auf für Diskeminierung. Das
Antidiskrminierungsgesetz wird zur Pharse.

Wollen wir das wirklich? Wer eine öffentliche Veranstaltung ankündigt oder eine öffentliche Gaststätte betreibt, sollte niemanden einfach so ausschließen können. Das der Staat sich so hinter dem Hausrecht der Anbieter versteckt und die Verantwortung weiterschieb, hat das Problem jetzt virulent gemacht.

ich1961
17:43 von Dany39 Mein Mann

17:43 von Dany39

Mein Mann ist voll geimpft und musste ins Krankenhaus. Da wurde ein PCR Test gemacht, das Ergebnis ist erst am nächsten Tag da und behandelt wurde trotzdem.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also auf dem Teppich bleiben.

Außerdem habe ich das in der Pressenkonferenz so verstanden, das Kinder unter 12 keine Tests brauchen, da es keinen Impfstoff für die Altersgruppe gibt. Aber da habe ich nicht ganz genau zugehört, weil es uns nicht betrifft - mangels Kindern in dem Alter.

Und ja, Einschränkungen für ungeimpfte sind nun beschlossene Sache. Kann aber jeder für sich entscheiden, ob er lieber weiter kostenpflichtig testet oder sich kostenlos impfen lässt.

weingasi1
Am 10. August 2021 um 17:28 von Tada

Nichts zu 3. Impfung für Risikogruppen?

Gar nichts?

Das ist mir zu platt. Da hätte ein Journalist nachfragen müssen.
__
Es wurde bereits mehrfach darüber berichtet, dass die 3. Impfung in Vorbereitung ist. Als erstes und wichtigstes kommen diejenigen zu ihrer 3. Impfung, die seinerzeit, quasi Jan/feb. 21 als erste geimpft wurden.
Was genau wollen Sie den dazu noch hören ?
Die frühesten 3. Dosen wären im Sept. fällig.

Hirschauer
@91541matthias um 17:54

>Wir Pflegekräfte testen uns 3x pro Woche..2x Schnell, 1x PCR..ist zwar unangenehm aber notwendig, damit der Klinikladen weiter läuft..<
.
Werden Sie das auch noch sagen, wenn Sie die Tests ab 11.10. selbst bezahlen müssen?

ich1961
17:43 von Opa Klaus Dem kann

17:43 von Opa Klaus

Dem kann ich nur zustimmen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:32 von morgentau19

lesen, nachdenken und womöglich begreifen, würde hier unheimlich helfen. warum soll ich als steuerzahler den querdenkern und zu faulen ihre tests bezahlen? die sollen sich impfen lassen, mit freier auswahl

weingasi1
Am 10. August 2021 um 17:29 von Tannengrün

Wenn ab einer Inzidenz ab 35 für so ziemlich alles ein Test benötigt wird, können die Kinder wieder nirgends hin. Außer man hat einen aktuellen Test. Bloß den zu bekommen wird schwierig werden. Ganz abgesehen davon das ich nicht jeden Tag an einer Teststationen warten will.
__
Kinder werden flächendeckend mind. 2x wöchentlich in der Schule getestet. Wenn zwischendurch ein Test nötig sein sollte, wird der wohl kostenlos sein, da sich Kinder meist noch nicht impfen lassen können.

logig
werner1955 um 18:15

Ungeschickter und dreister kann man meiner Meinung nach Mißverständnisse nict konstruieren.
Über Gerechtigkeit kann man sich im übrigen lange streiten. Bei ihnen klingt es aber mehr wie ein kindliches "Bäätsch"-

Alexa d'Auteuil
@ 18:00 von Wolfes74 / Darum auch der Unterschied

"Ähem, Impfen lassen kostet der Allgemeinheit auch etwas. Von daher ein ziemlich unbrauchbares Argument. "

Beides kostet, ganz klar.
Impfen ist für die Allgemeinheit am Ende "wertvoller".
Deswegen die Unterscheidung bei der Kostenbeteiligung.
Die sollte sich im Rahmen halten und nur ein Anstoß dafür sein, über eine Impfung nachzudenken.

ich1961
17:47 von morgentau19 Bevor

17:47 von morgentau19

Bevor Sie anderen - hier " der Bundesgesundheitsebene " Inkompetenz vorwerfen, sollten Sie sich mal informieren. ich habe auch Ihnen mehrfach Belege
( seriöse ) geschrieben und wenn Sie nicht in der Lage sind, das zu lesen und verstehen, sind vielleicht Sie inkompetent ?!

Ja, geimpfte können sich infizieren, aber haben eine wesentlich geringere Viruslast als ungeimpfte usw...........

weingasi1
Am 10. August 2021 um 17:32 von morgentau19

Die 2 - Klassengesellschaft wurde heute offiziell beschlossen.

Wahnsinn das Ganze!
__
Absolut richtig, was beschlossen wurde. Warum soll die Allgemeinheit wegen einiger unsozialer Bürger zu horrenden Ausgaben gezwungen werden ?

Das beste ist aber, der Zustand kann sofort von denjenigen, die ihn beanstanden, beendet werden !

weingasi1
Am 10. August 2021 um 17:38 von Alexa d'Auteuil

. Ich fürchte nur, dass sich dann die Testrate nach unten bewegen wird. Letztlich muss jede(r) selbst Verantwortung zeigen, für sich und andere.
_
Das hat dann aber eben die Konsequenz, dass derjenige nicht mehr überall Zutritt hat und Richtung Herbst, wenn das gesellschaftliche Leben wieder mehr nach innen verlagert, wird es dann halt eng.

ich1961
17:53 von Tada Warum lesen

17:53 von Tada

Warum lesen Sie nicht erst den Artikel, den Sie kommentieren ?
Aus dem Artikel:

**Die Gesundheitsminister der Länder sprechen sich dafür aus, dass der Bundestag die vorerst bis 11. September bestehende "epidemische Lage von nationaler Tragweite" verlängert........**

weingasi1
Am 10. August 2021 um 17:39 von Tada

Wenn es nötig sein sollte kann jeder Veranstalter, der es möchte einen Schnelltest an der Tür anbieten.
Alles schon gehabt.
__
Und den zahlt dann wer ?
Wenn es die Tests nicht mehr kostenlos gibt, glauben Sie, dass alle privatwirtschaftlichen Unternehmen, davon viele im Freizeitbereich dafür Geld bezahlen, vor allem aber dafür Personal bereit stellen ? Ich glaube eher nicht.

logig
Karl Maria Jose...um 18:24

Danke für Ihre Beleidigung. Eine Impfpflicht gibt es nicht und wäre auch aufgrund der Fakten über Corona wohl verfassungsrechtlich nicht durchsetzbar. Eine "Impfpflicht" durch die Hintertür ist unredlich und wird auch ihr Ziel, die "Herdenimmunität", sicher nicht erreichen.

Ich zahle überigens auch Steuern und Krankenkassenbeiträge.

Olivia59
@18:28 von ich1961

"Ja, geimpfte können sich infizieren, aber haben eine wesentlich geringere Viruslast als ungeimpfte usw..........."

Nein, vor kurzem wurde festgestellt, dass dies zur Überraschung vieler nicht so ist. Die Viruslast ist die selbe.
Ausserdem laufen infizierte Geimpfte völlig ungetestet durch die Gegend und bekommen ihre Infektion in einigen Fällen garnicht mit.
Aus Pandemie-Bekämpfungs-Sicht sind die Regelungen absolut nicht plausibel.
Ich hatte es schon nicht verstanden, warum ich nach dem 1. Tag meiner Erstimpfung plötzlich keinen Test mehr vorweisen muss.

werner1955
niemanden einfach so ausschließen können

von logig @
Einfach so ausschließen tut ja auch keiner.
Es wird nur darum gebeten den Gesundheitsschutz der anderen Gäste nicht zu gefährden.

Ich möchte als Gesundheits und veranwortungsbewuster Gast gut geschützt werden und nicht durch ungeimpfte gefährdet werden.

Deshalb stehen die Raucher ja auch zusammen vor der Tür, die halten sich an Gesetzte und Regeln und sind höflich.

asimo
@ tannengrün

Kinder werden weiterhin kostenlos getestet, u.a. 2x/Woche in der Schule.

weingasi1
Am 10. August 2021 um 17:46 von Schweriner1965

also gibt es

demnächst nicht nur MNS-Befreiungsatteste (wie ich eins habe) sondern auch noch Impfungsbefreiungsatteste. Wie wird das bloß kontrolliert?
___
Habe ich auch, habe es aber ausser beim Friseur, wo ich immer mind. 4 Std. bin, nie in Anspruch genommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das passiert, denn entgegen dem Attest zur MNS-Befreiung, muss der Arzt hier Zeugnis darüber ablegen, dass er aktiv geimpft hat ! Das ist etwas völlig anderes. Beim MNS könnte er im Zweifel sagen "der Patient hat dermassen über Luftnot geklagt, deshalb das Attest." Er kann aber nicht folgenlos bescheinigen, dass er geimpft hat, wenn das nicht der Fall ist. Er würde seine Approbation verlieren. Mit recht !

Anna-Elisabeth
@18:38 von Olivia59 @18:28 von ich1961

//Ich hatte es schon nicht verstanden, warum ich nach dem 1. Tag meiner Erstimpfung plötzlich keinen Test mehr vorweisen muss.//

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Zu meinem Friseur kann ich entweder mit Test oder ich warte noch eine paar Tage, bis die zwei Wochen nach der Zweitimpfung um sind.

logig
weingasi1 um 18:32

"Das hat dann aber eben die Konsequenz, dass derjenige nicht mehr überall Zutritt hat und Richtung Herbst, wenn das gesellschaftliche Leben wieder mehr nach innen verlagert, wird es dann halt eng."

Wenn nicht in die Gastwirtschaft dann eben im trauten Heim.
Zumindest einen erheblichen Teil wird man schlicht in den privaten Bereich drängen.

Druck ist nicht die Lösung.

Carina F
Unterirdisch! @ 17:32 von morgentau19

>>> Virus- Rassismus!>>>

Das ist unterirdisch! "Andere Meinung" seis drum, aber da haben Sie sich erheblich im tiefsten rechtsextrem Jargon vergriffen!

Account gelöscht
18:00 von Wolfes74 um 17:38 von Alexa d'Auteuil

Ähem, Impfen lassen kostet der Allgemeinheit auch etwas. Von daher ein ziemlich unbrauchbares Argument.
#
Bis jetzt wurden mein 2 Impfungen über meine Krankenkasse abgerechnet.also nicht die Allgemeinheit damit belastet. Ob es wo anders auch so ist,weiß ich nicht.

wenigfahrer
Am 10. August 2021 um 17:29 von Tannengrün

" Diejenigen die die Streichung der kostenlosen Tests am meisten trifft, werden die Kinder sein. "

Das es für Kinder gilt, denke ich nicht, die bekommen das in der Schule, wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest hab ich das die letzten Tage gelesen.
Und für Kinder unter 12, gibt es ja keinen Impfstoff, also wird das nicht kostenpflichtig werden.

Schweriner1965
Am 10. August 2021 um 18:38 von Olivia59

.........Ich hatte es schon nicht verstanden, warum ich nach dem 1. Tag meiner Erstimpfung plötzlich keinen Test mehr vorweisen muss.......

Hier in MV ist/war es anders. Zweite Impfung + 14 Tage.

Schweriner1965
Am 10. August 2021 um 18:42 von weingasi1

Das meine ich nicht. Für Leute die nicht geimpft werden können, bleiben die Tests kostenlos. Wie weisen sie das im Testzentrum nach, mit einem Attest ?

Vaddern
@morgentau19 um 17.32 Uhr

Warum lügen Sie sich Ihre vorgefertigte Meinung zusammen? Nichts von dem, was Sie angeben, stimmt.

„Einkommensschwache Familien von vielen Bereichen ausgeschlossen.“
Warum? Die Impfung ist kostenlos, mittlerweile sogar vor der Haustür.

„Wer geimpft ... den darf der Staat nicht von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausnehmen.“
Tut ja auch keiner, evtl. private Veranstalter, und das ist ihr gutes Recht.

„Gipfel der Unverschämtheit“
„Wahnsinn das Ganze“
Wenn Sie Ihren Kommentar meinen, meine Zustimmung.

werner1955
Druck ist nicht die Lösung.

von logig @
Aber durch ungeimpfte und Coronaleugner noch mehr als die 90.000 zusätzlichen Corona toten zu verursachen wohl auch nicht.

logig
werner1955 um 18:38

Das Rauchverbot wird nicht durch das Hausrecht legitimiert, sondern ist gesetzlich.
Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Test keine größere Gefährdung dasstelle, als ein Geimpfter, dessen Immunstatus nicht einmal überprüft ist.
Ihre untergründige Vermutungen in Bzug auf mein Gesundheits- und Verantwortungsbewußtsein weise ich ausdrücklich zurück.
Sie sehen offensihctlich nicht denUnterschied zwischen einem durch Gesetz legitimiertem Rauchverbot und dem Problem der Testung.
Ein Verbot des Betretens von Gastsätten für Ungeimpfte wäre wohl auch verfassungsrechtlich nicht durchsetzbar.
Und so schiebt man das Ganze auf die Anbieter (Ihr Hausrecht wird es schon richten) und auf Schikanen. Zumindest kein guter Stil. Auch wird der Druck sein Ziel verfehlen.

warumeigentlichwer
um 18:42 von weingasi1

". Beim MNS könnte er [der Arzt] im Zweifel sagen "der Patient hat dermassen über Luftnot geklagt, deshalb das Attest.""

Luftnot beim Shopping wegen MNS?
Der Arzt sollte auch seine Approbation verlieren.

Vaddern
@Tada I hesta15 um 17.49 Uhr

„Schnelltest
Wenn es nötig sein sollte kann jeder Veranstalter, der es möchte einen Schnelltest an der Tür anbieten. Alles schon gehabt.“

„Hatten wir noch nicht, denn jetzt muss der Veranstalter die Tests selbst bezahlen.“

Bislang war es ja auch günstiger, einen Stundenkurs zum Schnelltester zu machen und sich dann selbst zu testen ... und dafür auch noch Geld zu kassieren.

Hirschauer
@ich1961 um 18:28

>aber haben eine wesentlich geringere Viruslast<
.
Für Sie ist es also schlimm, von einem Nichtgeimpften angesteckt zu werden und nicht schlimm, wenn es durch einen Geimpften passiert? Geimpftem haben nur 60% des Ansteckungsprotentials als Ungeimpfte.

JorisNL
@Hirschauer, 18:24

"Werden Sie das auch noch sagen, wenn Sie die Tests ab 11.10. selbst bezahlen müssen?" -

Ich gehe Mal davon aus das diese Tests vom Arbeitgeber bezahlt werden. Und das aus gutem Grund.

asimo
@ Olivia59

@ olivia59
"Nein, vor kurzem wurde festgestellt, dass dies zur Überraschung vieler nicht so ist. Die Viruslast ist die selbe."
Geimpfe sind seltener und wesentlich kürzer infektiös. Das Immunsystem macht bei geimpften die Infektion viel schneller platt (das ist ja auch Sinn & Zweck der Impfung). Delta ist einfach nur so fix, dass sich das Virus auf dem Schleimhautepithel erstmal fix vermehrt, dann kommt das Immunsystem und macht das Virus platt. Übigens: die PCR kann nicht unterscheiden, ob das Virusmaterial noch infektiös war oder bereits durch einen Antikörper deaktiviert.
d.h. im Klartext: Auch Geimpfte können infektiös sein, im Mittel aber viel weniger als Ungeimpfte. AHAL-Regeln sind dennoch einzuhalten.

Quellen: verschiedene Paper, eigene Schlussfolgerungen auf Grund der Wirkweisen.

91541matthias
@Hirschauer..

"Werden Sie das auch noch sagen, wenn Sie die Tests ab 11.10. selbst bezahlen müssen?"

Müssen wir nicht, unser Arbeitgeber bezahlt weiter dafür..

weltoffen

Am 10. August 2021 um 17:54 von 91541matthias
Was ist an Tests oder der Impfung so schlimm?

Ja ich habe genau die selbe erfahrung gemacht,von 180 Geimpften bei der arbeit haben 3 milde Arm schmerzen gehabt.
Gestorben ist niemand,aber es giebt natuerlich leute die das besser wissen,ohne erfahrung,weil's im internet ein quacksalber schreibt.

Shantuma
@Vaddern um 17:32

Es kommen die immer gleichen Ausflüchte der achso normalen und gebildeten Bürger.

"Die Impfung wäre kostenlos."
Im Prinzip richtig, aber dennoch wird es viele Menschen geben, auch ich, die bei diesem unmittelbaren "Zwang" nicht mitmachen werden. Weil wir uns als gesund ansehen und nicht als krank bzw menschengefährdend.
Wir haben Skepsis, wir warten ab. Wir würden gerne andere Impfstoffe auf dem europäischen Markt sehen und nicht nur politisch gewollte. Wo ist denn der freie Handel?

Und dann die Mär vom Hausrecht. Ja, dieses gibt es. Nur unterliegt das Hausrecht auch dem Grundgesetz. Zwar steht nicht drin, dass auch hier eine Unterscheidung von geimpft oder nichtgeimpft vorgenommen werden kann, aber ich kann aus religösen Gründen z.B. keine Christen ausladen, oder Muslime.

Ansonsten kann ich die Befürwörter sämtlicher Maßnahmen nur beglückwünschen. Unter euch gibt es die größten Impfskeptiker, denn ihr glaubt nicht an den Schutz eurer Impfung.
Dies beweist ihr jeden Tag aufs Neue.

JorisNL
@Olivia59, 18:38

"Nein, vor kurzem wurde festgestellt, dass dies zur Überraschung vieler nicht so ist. Die Viruslast ist die selbe." -

Auch immerwährende Wiederholungen machen diese Falschaussage nicht richtiger.

Werner Krausss
Am 10. August 2021 um 18:38 von Olivia59

„Ich hatte es schon nicht verstanden, warum ich nach dem 1. Tag meiner Erstimpfung plötzlich keinen Test mehr vorweisen muss.“

Na ja,

manche Impfstoffe (J+J) benötigen keine 2. Impfung,
darum ist die Statistik „1x geimpfte und 2x geimpfte“ auch etwas irreführend.

heathersfan
18:28 von ich1961 (Miss Kompetenz)

"Ja, geimpfte können sich infizieren, aber haben eine wesentlich geringere Viruslast als ungeimpfte usw..........."

"Untersuchungen der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) lassen vermuten, dass Menschen, die sich mit der Delta-Variante infizieren, sehr ansteckend sind. Ob sie geimpft sind oder nicht, soll darauf keinen Einfluss haben."
usw........
Quelle: Tagesspiegel 7.8.21

wenigfahrer
Am 10. August 2021 um 18:00 von Wolfes74

" "Testen lassen kostet die Allgemeinheit etwas."
Ähem, Impfen lassen kostet der Allgemeinheit auch etwas. Von daher ein ziemlich unbrauchbares Argument. "

Nicht richtig, 1-oder 2 Spritzen, je nach Impfstoff, und dann ist Schluss mit Kosten.
Die guten Tests, kosten so viel viel wie eine Spritze, also ein sehr brauchbares Argument.

Klärungsbedarf
um 19:16 von JorisNL

>>
@Olivia59, 18:38

"Nein, vor kurzem wurde festgestellt, dass dies zur Überraschung vieler nicht so ist. Die Viruslast ist die selbe." -

Auch immerwährende Wiederholungen machen diese Falschaussage nicht richtiger.
<<

24 Stunden ist das so. Da sitzen die kleinen Racker im Rachenraum. Dann ist bei Geimpften finito mit dem infizieren anderer. Insgesamt ist die Virenlast also erheblich gering, weil bei Ungeimpften es nach 24 Stunden ja noch weiter geht.