Tino Chrupalla

Ihre Meinung zu AfD-Chef im ARD-Sommerinterview: Gefangen im Umfragetief

Die AfD startet schleppend in den Wahlkampf. Der Partei fehlt ein populäres Thema, Affären und Skandale belasten ihre Erfolgsaussichten. Spitzenkandidat Chrupalla vermeidet im ARD-Sommerinterview dennoch klare Festlegungen. Von Martin Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

SinnUndVerstand

Manchmal ist eben interessant, was jemand nicht sagt: keine Abgrenzung gegen Rechtsextreme und bekennende Neonazis auf der eigenen Kandidatenliste, keine Distanzierung von innerparteilichen Spendenaffären, als Parteisprecher und Spitzenkandidat angeblich für nichts verantwortlich und zuständig, stattdessen die übliche Taktik, sich als Opfer darzustellen, und dann der verräterische Satz: "Am Wahlabend wird abgerechnet." Am Wahlabend wird ausgezählt; aber wer ständig revanchistisch unterwegs ist und nur von selbstgemachte Feindbildern und Sündenböcken sein politisches Überleben abhängig machen kann, der will natürlich 'abrechnen statt auszählen'.
Insofern war es ein politischer Offenbarungseid, was T.Chrupalla da präsentierte.

Sigrun_1954
Gut so

Eine Partei die keine Zukunft gestalten will, bekommt nunmal wenig Zustimmung.

Family5j
Back to the Nazis? Wer wählt noch AFD?

Was geht nur in den Köpfen von Menschen vor, die mittlerweile offensichtliche Herausforderungen wie Klimawandel oder Covid leugnen, und statt dessen braune Suppe und Ausländerhass anbieten? Das ist weit weg von der Mitte der Gesellschaft; ebenso unerklärlich wie unwählbar!

Björn H.
für Deutsche schon

Sind etwa Stopp der Dominoeffekt-Massenmigration und Stopp der pseudowissenschaftlichen, volks- und wirtschaftsruinösen Groko-Coronapolitik keine populären Themen für die AfD ?

Smoerebroed
Umfragetief

Die AfD ist also im Umfragetief. Da frage ich mich doch glatt was ist denn mit den so genannten etablierten Parteien. Die haben nicht mal ein Wahlkampfthema außer das Klima. Von den Grünen, Laschet, Merkel oder Scholz ist außer Blabla nichts wahrzunehmen.

GeMe
Gefangen im Umfragetief

Die AfD hat zwei grundsätzliche Probleme.
1. Problem: Die AfD ist mit "Wir sind gegen alles" auf Stimmenfang gegangen ist, ohne auch einen Ansatz zu haben, wie sie es besser machen wolle.

Damit hat sie 2017 die Protestwähler eingesammelt.
Bei der Wahl 2021 wird aber kein Protestwähler mehr die AfD wählen, weil er nur gegen "die Etablierten" protestieren will. Es sei denn der Protestwähler ignoriert das zweite AfD Problem.

2. Problem: Der Rechtsextremismus dieser Partei. Sie wird inzwischen von Rechtsextremisten beherrscht und die wenigen "Rechtskonservativen", die noch übrig sind, haben Leuten wie Björn Höcke, Jens Maier, Andreas Harlaß und wie sie alle heißen, nichts entgegenzusetzen.

Eine Forderung ,sich von den Rechtsextremisten zu distanzieren, ist lächerlich. Die AfD verlöre nicht nur min. 2/3 der Mitglieder, sondern auch min. 3/4 der Wähler.

Die AfD wird nicht gewählt OBWOHL es Rechtsextremisten in der Partei gibt, sie wird gewählt, WEIL es Rechtsextremisten in der AfD gibt.

GeMe
@08:22 von Björn H.: populären Themen

"Sind etwa Stopp der Dominoeffekt-Massenmigration und Stopp der pseudowissenschaftlichen, volks- und wirtschaftsruinösen Groko-Coronapolitik keine populären Themen für die AfD ?"

Für die AfD und die Rechtsextremisten, die diese Partei wählen, vielleicht schon. Für den größten Teil der Wähler aus gutem Grund nicht.

Blitzgescheit
Gründe, warum ich seit 2013 die AfD wähle!

Man fragt sich tatsächlich noch, warum intelligente Bürger der Mitte wie ich die AfD seit 2013 wähle?

Really?

Das kann ich gerne beantworten

1. billionenteure Euro-"Rettung"-gegen bestehende Gesetze u Verträge -die den Norden Europas enteignet, den Süden Europas dafür in wirtschaftlich und politischer Abhängigkeit, Armut und Misere belässt.

2. unkontrollierte Masseneinwanderung gegen besteh. Gesetze u Verträge von Menschen, die hier nicht integrierbar sind, dafür aber massiv an Kosten, Gewalt und Kriminalität verursachen

3. unkritische Haltung zum Islam, der in einer politischen Verfasstheit eine tödliche Bedrohung für unsere freiheitl.-demokr. Grundordnung darstellt.

4. Abschaffung der nationalen Souveränität zu einem künstlichen Zentralstaat namens EU

5. Migrationspakt der UN, der die illegale Migration ex nunc nun auch noch zu legalisieren trachtet.

6. usw. usf.

Deswegen gibt es für mich nur die AfD als einzig wählbare konservative, liberale und demokratische Partei!

Blitzgescheit

Die Frage zum Dexit ist eine komplexere Angelegenheit, die man nicht in wenigen Sätzen beantworten kann.

Richtig ist, dass die AfD selbstverständlich für eine Zusammenarbeit, Freundschaft, Binnenmarkt und Austausch in Europa ist (also genau das, was die EU einmal erfolgreich gemacht hatte). Aus verschiedenen Gründen ist die EU in ihrer aktuellen Form jedoch nicht mehr tragbar und bedarf eines Neustart.

Die einzelnen Punkten legen dies nahe:

1. Ausplünderung von Steuerzahlern, Arbeitnehmern, Sparer und Rentner im Rahmen der Euro-"Rettung"
2. Transfer- und Schuldenunion in Billionenhöhe, die damit einher geht. Der Euro ist eine monströse Fehlkonstruktion
3. EU ist eine anti-demokratische Institution
4. die Asylpolitik der EU ist ein Fiasko: geltendes Asylrecht und Aufenthaltsrechte (Schengen und Dublin 3) werden seit Jahren untergegangen
5. Rechtsbruch ist zum Regelfall geworden: Euro-"Rettung", illegale Massenmigration

Wolf1905
Erschreckend viel mit 10 Prozent

„Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend steht sie bundesweit nur noch bei zehn Prozent.“
Ist immer noch erschreckend viel für diese Partei, die so schlimm zerstritten ist (was ja auch positiv für die anderen Parteien ist!), in Spendenaffären verwickelt ist (ja, war die CDU auch) und nur vom Protest bei bestimmten Themen die Stimmen erhält (Zuwanderung, Klima, EU Austritt).
Aber vielleicht muss man sich halt daran gewöhnen, dass es in der Bevölkerung eine entsprechende Anzahl Menschen gibt, die für diese Themen zugänglich sind.
Die Linke scheint mir ihren Themen (raus aus der NATO, „soziale Gerechtigkeit“ (was immer das sein soll außer Umverteilung und Steuererhöhungen) noch weniger Menschen anzusprechen, was mich doch etwas wundert.
Zum Glück sehe ich 80 Prozent + x der Wählerschaft in der Mitte der Gesellschaft (ja, auch die Grünen und die FDP sind für mich in der Mitte der Gesellschaft verankert, wenn auch mit gegensätzlichen Priorisierungen).

Blitzgescheit

Es ist ziemlich einfach ... wenn man

1) die EU als einen gemeinsamen Binnenmarkt versteht, als ein Europa der Zusammenarbeit, Frieden und Freiheit,

2) dagegen ist, die Schulden anderer Länder zu übernehmen,

3) für eine gesteuerte Migration und Familienförderung im eigenen Land ist,

4) für den Erhalt der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist,

5) für den Erhalt unseres Wohlstandes ist

6) für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist

7) für eine vernunftorientierte Klimapolitik bist,

8) u.v.m.

kann man als intelligenter und moralisch integrer Bürger nur die AfD wählen.

Wer eher auf
- eine EU-Schulden-/Transferunion
- Islamisierung
- illegale Massenmigration
- Gleichschaltung von Mann und Frau
- Rechts- und Vertragsbruch
- Gender-Gaga
- sozialistische Misswirtschaft
- politische Korrektheit/Pharisäertum
etc. steht,

... der liegt bei den Altparteien goldrichtig!

Björn H.
Sonst wär´s ein Kanzleramts-Meineid

So wie Ungarn und Polen in ihren Ländern haben auch Deutsche in Deutschland ein Recht auf ihre Volksinteressenvertretung im Parlament. Und welche Partei vertritt im Bundestag deutsche Volksinteressen ? Etwa die CDU-Aserbaidschan-Connection ? Oder der SPD-Türkenbund ? Oder etwa die global stets nach neuen Wirtschaftsmigrantenströmen und
Sozialtouristen Ausschau haltenden und hierzu Beihilfe leistenden Grünen, während immer mehr Deutsche unter der Agenda 2010 existenzvernichtet und in die Dauerobdachlosigkeit zwangsgeräumt werden zwecks Wohnraumbeschaffung für illegal nach Deutschland eingepilgerte Migrantenscharen ? Eine Schande für Deutschland, daß die Merkel-Regierung dann nicht mal all diesen Millionen Groko-fabrizierten deutschen Obdachlosen seit 2015 die solchermaßen geleerten Migranten-Massenunterkünfte zur Verfügung stellt.

hinten
Gefangen im Umfragetief

Der AFD fehlt das Wahlkampfthema. Vor vier Jahren ist es Ihnen gelungen, die Flüchtlinge ins Zentrum zu rücken. Das Thema ist jetzt aber abgenudelt. Ein anderes Thema finden Sie nicht und deshalb geht Ihr Zuspruch kontinuierlich zurück. Die AFD muss beten, dass die Wahl bald kommen möge.

Blitzgescheit
Nicht-Skandal "Spendenaffaire"

Zitat: "Ausweichend antwortete Chrupalla auf das Thema der Spendenaffären um Co-Parteichef Jörg Meuthen und Mit-Spitzenkandidatin Alice Weidel."

Den lächerlichen Nicht-Skandal um die geringfügigen Unregelmäßigkeiten bei der Spendenvereinnahmung durch meine liebe Alice wärmt man immer noch auf und versucht hier, immer noch eine Staatsaffaire herbeizuschreiben?

Newsflash!

Der Betrag, um den es ging (ca. 130.000 EUR), wurden vor Bekanntgabe des "Skandals" zurückgezahlt (da Spende aus Nicht-EU-Ausland), ein Schaden ist dem Steuerzahler sowieso nicht entstanden. AfD hat eine Strafe dafür erhalten. Thema wurde schon 10.000 Mal besprochen.

Wieso reden wir nicht einmal darüber, dass eine Open Society Foundation linke NGOs mit dreistelligen Millionenbeträgen hier in D finanziert?

Sollte dies nicht bedenklicher sein?

MRomTRom
Die AfD ist schon immer eine Ein-Themenpartei ohne Lösungen

Die Flüchtlingskrise von 2015 hat der AfD Protestwähler zugeführt, ohne dass sie viel tun musste. Außer dumpfe und fremdenfeindliche Parolen unter die Leute zu bringen.

Aber Protes alleine nährt niemanden. Jetzt sind Lösungen gefragt und die AfD hat außer Bla bla nix zu bieten.

Sternenrindviech
@Björn H.

„Für deutsche schon“? Wie ist denn das zu verstehen?

Die Afd hat durch ihren ehemaligen Sprecher vor nicht mal einem Jahr live im Fernsehen bekannt gegeben das es um so besser für sie ist je schlechter es Deutschland geht.

Also welcher Deutsche soll diese Partei bitte wählen?

Die Wahrheit ist das nur rechtsradikale Deutschlandhasser die unsere Demokratie und ihre Werte verachten die Afd wählen.

Für diese Minderheit mögen die von dir zitierten Verschwörungsmythen durchaus eine Relevanz haben, keine Frage.

Für >90% der wahlberechtigten Deutschen aber nicht, bzw. eher das Gegenteil.

frosthorn
habe mir grade noch mal

die Aufzeichnung von "Frag selbst" angesehen. Da ist von Anfang bis Ende Hängen im Schacht. Chrupalla schafft es, nicht eine einzige Frage konkret zu beantworten. Selbst auf einen denkbaren Koalitionspartner angesprochen, kann er nur antworten "die, oder jene, oder vielleicht auch die. Da müssen eben Schnittmengen sein". Wahnsinn.
Mit eigenen Aussagen oder solchen von seinen Parteifreunden konfrontiert gibt's ein "haben wir so nicht gesagt" oder gleich eine Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde.
Der Mann und seine Partei haben außer heißer Luft nichts zu bieten. Nihil, nullum, nix.
Aber vielleicht ist das ja grade so viel, wie der durchschnittliche AfD-Wähler noch imstande ist, zu verstehen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Für Demokraten unwählbar

Die Strömungen innerhalb der afd, die Chrupalla "vereinen" will stehen u.A für.:

- Fremdenfeindlichkeit

- Islamfeindlichkeit

- Antisemitismus

- Homophobie

- Die Forderung nach Einschränkung der (Menschen-)Rechte für Teile der Bevölkerung

- Rückwärtsdenken bis totale Leugnung bei Themen wie der Pandemiebekämpfung und Klimaschutz

- Einschränkung der Pressefreiheit

- Einschränkung kultureller Einrichtungen

- Geschichtsrevisionismus und Relativierung des Holocaust

etc.

Menschen, die man (gerichtsfest) Neonazis und Faschisten nennen kann stehen auf Wahllisten der afd ganz vorne.

Egal wiel lange das aktuelle Wahlprogramm weichgespült wurde, egal welche Galeonsfiguren sich an den Bug der afd nageln lassen:

Für all das sind sie nicht verantwortlich, mit alledem haben sie nichts zu tun, zu alledem haben sie nicht einmal etwas zu sagen

Kein Demokrat der auch nur ein bisschen durch den Feigenblätterwald der afd blickt, kann ernsthaft diese Partei wählen!

MRomTRom
08:34 von Blitzgescheit | AfD Flyer reinkopieren ?

Ihr AfD Flyer-Recycling, das Sie hier schon zum x-ten Mal reinkopieren, enthält keine Substanz.

Hier geht es um diskutieren, nicht die Wiederverwertung von Konserven.

BitteHirnEinschalten
AFD und Klimawandel

Dieses Thema fehlt mir in diesem Artikel. Das Interview habe ich mir nicht angetan. Angesichts der aktuellen Situationen in der Eifel oder am Mittelmeer wäre doch die Frage an die AFD und hier Ihren Spitzenkandidaten interessant gewesen, wie die AFD mit diesen aktuellen und immer häufiger werdenden Katastrophen umgehen will. Ob menschengemacht oder nicht ist Wurst. Aber dass hier irgend was passiert kann wohl auch die AFD nicht mehr verleugnen. Die angeblich christlichen wollen ja nun einen Klimaruck, zeigen aber durch Äußerungen zu Abstandsregeln von Windrädern das mehr als Lippenbekenntnis nicht sein wird. Die Grünen trauen sich auch nicht zu sagen, dass Kinder mit dem SUV zur Schule fahren nicht mehr sinnvoll ist . Da wäre doch nun Luft für eine Alternative ...

Koblenz

Gefangen im Umfragetief . Ich nehme an das
dieses auch für die SPD zutrifft . Was soll denn den Wählern damit eingeredet werden .
Die AFD hat immer gegen eine Verlängerung
des Bundeswehrmandat gestimmt . Und nun ist plötzlich alles vorbei . Aber solche gravierende Angelegenheit wurde im Fragenkatalog gar nicht berücksichtigt . Wofür
haben Soldaten ihr Leben verloren ?

État DE gauche
@08:34 von Blitzgescheit

Deswegen gibt es für mich nur die AfD als einzig wählbare konservative, liberale und demokratische Partei!

Für mich auch.
Und die politischen Positionen der AfD sind in den etablierten Demokratien nicht nur selbstverständliche mitte-rechts Politik, sondern in manchen, wie AUS und DK, bereits demokratischer gesellschaftlicher Konsens.

Das belegt eindeutig, eine Stimme für die AfD ist eine Stimme für die Modernisierung Deutschlands nach dem Vorbild der modernsten und freiheitlichsten Demokratien der Welt.

Nachfolgerin
Die AFD will auch nur geliebt werden

Der AFD fehlt die Zuwendung und die demokratische Akzeptanz der anderen Parteien. Sie hat z. B. nie einen Vizepräsidenten im BT gehabt.
Als Ausweg schlage ich vor, dass die AFD auf die anderen zugeht, nicht mehr Altparteien sagt, und in Debatten etwas netter und konsensfähiger wird. Und nicht mehr die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der KZ-Gedenkstetten fordert.

GeMe
@08:28 von Smoerebroed: kein Wahlkampfthema

Man muss sich mit den Parteiprogrammen der Parteien ein bisschen intensiver beschäftigen, um Wahlkampfthemen zu finden.

Beim RBB findet man unter dem Titel "Steuern rauf oder runter für Topverdiener? " einen sehr interessanten Artikel, in dem die Parteiprogramme auf die Be- bzw. Entlastungen der Bürger bei der Einkommensteuer untersucht wurden.

Untersucht wurde eine Familie mit zwei Kindern und einem Alleinverdiener.

Die größte Entlastung bei niedrigen Einkommen findet man, wer hätte es erwartet, bei den Linken (Die Linke, SPD) und den Grünen.
Auch CDU und FDP haben hier kleine Steuersenkungen im Programm.
Ab 120.000 Euro will die Linke Steuern erhöhen, SPD und Grüne wollen dies ab 300.000 Euro. CDU und FDP planen hier Senkungen.

Die AfD ist da völlig anders aufgestellt. Sie will bei niedrigen Einkommen keine Steuersenkungen.
Bei Einkommen ab 120.000 Euro soll die Steuersenkung 6-mal so hoch sein wie bei der FDP, ab 300.000 4-mal so hoch wie bei der FDP.

sonnenbogen
Gescheiterte Journalismus....

"Ein Interview ist als Anglizismus im Journalismus eine Form der Befragung mit dem Ziel, persönliche Informationen, Sachverhalte oder Meinungen zu ermitteln."

Und das Scheitern lag nicht nur an Chrupalla.

Wolf1905
@SinnUndVerstand um 08:12

Im Prinzip gebe ich Ihrer Analyse recht.
Nur mit der Bewertung der Aussage „Am Wahlabend wird abgerechnet." habe ich eine andere Ansicht: natürlich wird erst ausgezählt, ist klar, und dann werden die Parteien schauen, was geht… der Begriff „dann wird abgerechnet“ hört man auch von anderen Parteien. Wobei die AfD ja da keine Aktien hat, denn die kommt für keinerlei Koalition in Frage; die bleibt als (vermutlich gewählte) Protestpartei auf der Oppositionsbank - muss man leider aushalten.

dr.bashir
@08:22 von Björn H.

"Sind etwa Stopp der Dominoeffekt-Massenmigration und Stopp der pseudowissenschaftlichen, volks- und wirtschaftsruinösen Groko-Coronapolitik keine populären Themen für die AfD ?"

Themen sind das schon, aber offensichtlich zum Glück nicht so populär, wie es die Anhänger der AfD gerne glauben wollen. Die Themen spiegeln eben nicht den "Volkswillen" wider, sondern nur den, von derzeit 10% des Volkes. Da geht es der AfD nicht anders, als anderen Parteien, die eben auch nur einen Teil der Wählerschaft hinter sich versammeln können.

Und da hilft es auch nicht, wenn man die restlichen 90% als "von den Systemmedien eingelullte Schlafschafe" beleidigt und sich selbst, auch hier im Forum, regelmäßig zu den Einzigen erklärt, die die Welt durchschaut haben und "zu eigenständigem Denken" fähig sind.

Nelke785

Ich rechne mit „stillen“ AFD Wählern, die sich aus Sicherheitsgründen in der Öffentlichkeit nicht outen wollen.

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 08:46 von BitteHirnEinschalten

Zitat: "Dieses Thema fehlt mir in diesem Artikel. Das Interview habe ich mir nicht angetan. Angesichts der aktuellen Situationen in der Eifel oder am Mittelmeer wäre doch die Frage an die AFD und hier Ihren Spitzenkandidaten interessant gewesen, wie die AFD mit diesen aktuellen und immer häufiger werdenden Katastrophen umgehen will."

Kann ich für die AfD beantworten: die Flut war aus den Wettervorhersagen zweit Tage im voraus (!) bekannt. Selbst eine Hydrologin aus Großbritannien hat über das EFAS gewarnt.

Es hätte ausreichend Zeit gegeben, um Menschen und ihr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen.

Wenn man nicht einmal auf einen kristallklaren Wetterbericht hören und reagieren kann, halte ich es aber für sehr seltsam, wenn man mit angeblich hoher Sicherheit die globale Durchschnittstemperatur voraussagen will?

Das Thema Klimawandel muss man natürlich angehen. Die Lösungen müssen aber von der Privatwirtschaft kommen. Gerade die Trampolinspringerpartei hat da keine Lösungen.

harry_up
@ Björn H., um 08:22

“Pseudowissenschaftlich“ dürfte vor allem das sein, was Sie und Ihre Mitstreiter - wohl sehr bewusst - hinsichtlich des von Chrupalla geäußerten Zweifels am menschengemachten Klimawandel nicht erwähnen oder runterspielen.

Vielleicht hört die AfD heute mal genauer hin, wenn die von hunderten Wissenschaftlern auf der ganzen Welt zusammengetragenen diesbezüglichen Fakten und Folgerungen veröffentlicht werden.

Stattdessen kommen aus der altbekannten Ecke wieder zahlreiche entrüstete, nichtsdestotrotz abgedroschene, realitätsferne Forderungen, die zumindest mich immer wieder an die altbekannten klebrigen Fliegenfänger aus meiner Jugendzeit erinnern.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. August 2021 um 08:34 ff von Blitzbot

@afd-Presseabteilung:

3 längere Beiträge in 3 Minuten, der vierte 5 Minuten danach?

Und sie bestätigen praktisch jedes Argument, das ich um 8:44 gegen die afd ins Feld führe schon im Voraus.

Vielen Dank.

Manchmal frage ich mich aber schon, warum die Moderation ihre ungehemmte Copy&Paste Orgien so durchlässt.

Schliesslich wird ja in der Netiquette ausdrücklich darum gebeten keine Wahl- oder Parteienwerbung zu posten.

dr.bashir
@08:42 von Blitzgescheit

"Den lächerlichen Nicht-Skandal um die geringfügigen Unregelmäßigkeiten bei der Spendenvereinnahmung durch meine liebe Alice wärmt man immer noch auf"

So läuft´s. Wer Fehler macht, bekommt sie immer wieder aufs Butterbrot geschmiert. Und je nach politischer Präferenz findet man das dann ganz furchtbar oder eben, wie Sie, einen endschuldbaren "Nicht-Skandal".

Wie würden Sie über den exakt gleichen Vorgang denken, wenn Frau Baerbock und die Grünen dabei erwischt worden wären?

Ist Frau Baerbocks verpasste Meldung des Weihnachtsgelds ihrer eigenen Partei an den Bundestag auch ein "Nicht-Skandal" oder das "Frisieren" des Lebenslaufs?

Non-Partisan
@Blitzgescheit

Dieser Satz: "Deswegen gibt es für mich nur die AfD als einzig wählbare konservative, liberale und demokratische Partei!"

steht in totalem Widerspruch zu diesem Satz:
"Man fragt sich tatsächlich noch, warum intelligente Bürger der Mitte wie ich die AfD seit 2013 wähle?"

Intelligente Bürger würden niemals Nazi's wählen

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. August 2021 um 08:47 von État DE gauc

@afd-Presseabteilung:

Wenn der User blitzbot (ungescheiterweise) unter anderem Namen seine eigenen Posts zu bestätigen sucht, erhöht das seine Glaubwürdigkeit nicht gerade...

Carina F
Nee @08:22 von Björn H

>>> Sind etwa Stopp der Dominoeffekt-Massenmigration und Stopp der pseudowissenschaftlichen, volks- und wirtschaftsruinösen Groko-Coronapolitik keine populären Themen für die AfD ? >>>

Bis auf die "Migration" sprechen Sie "Themen" (lol) der sogenannten "Querdenker" an!

harry_up
@ Blitzgescheit, um 08:34

Genau das, was Sie da aufzählen - und noch eine mindestens ebenso lange weitere Liste halten mich erfolgreich davon ab, die Wahl der AfD auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen.

Und das wird sich keinesfalls ändern, zumal die AfD den Begriff “demokratisch“ bis heute nicht einmal ansatzweise verstanden hat - wie nicht nur der letzte Satz Ihres Kommentars deutlich macht.

schabernack
08:22 von Björn H.

«Sind etwa Stopp der Dominoeffekt-Massenmigration und Stopp der pseudowissenschaftlichen, volks- und wirtschaftsruinösen Groko-Coronapolitik keine populären Themen für die AfD ?»

Die AfD kann welches Thema auch immer aufgreifen.
Sie kriegen zu was auch immer sowieso nix auf die Reihe.
Geschwafel ohne Ende ohne Inhalt wie bei Mr. Chrupalla.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. August 2021 um 08:47 von Nachfolgerin

"Die AFD will auch nur geliebt werden

Der AFD fehlt die Zuwendung und die demokratische Akzeptanz..." [sic!]

TJa, es ist wohl so, wie die Ärzte es schon in ihrem Song "Schrei nach Liebe" so treffend beschrieben.

Und zu Recht!

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 09:02 von harry_up

Zitat: "Genau das, was Sie da aufzählen - und noch eine mindestens ebenso lange weitere Liste halten mich erfolgreich davon ab, die Wahl der AfD auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen."

Bitteschön. Das ist Ihre Entscheidung.

Interessieren würde es mich aber schon, warum Sie

1. billionenteure Euro-"Rettung"-gegen bestehende Gesetze u Verträge -die den Norden Europas enteignet, den Süden Europas dafür in wirtschaftlich und politischer Abhängigkeit, Armut und Misere belässt.

2. unkontrollierte Masseneinwanderung gegen besteh. Gesetze u Verträge von Menschen, die hier nicht integrierbar sind, dafür aber massiv an Kosten, Gewalt und Kriminalität verursachen

3. unkritische Haltung zum Islam, der in einer politischen Verfasstheit eine tödliche Bedrohung für unsere freiheitl.-demokr. Grundordnung darstellt

befürworten.

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 08:59 von Non-Partisan

Zitat: "Dieser Satz: "Deswegen gibt es für mich nur die AfD als einzig wählbare konservative, liberale und demokratische Partei!"

steht in totalem Widerspruch zu diesem Satz:
"Man fragt sich tatsächlich noch, warum intelligente Bürger der Mitte wie ich die AfD seit 2013 wähle?"

Intelligente Bürger würden niemals Nazi's wählen"

Stimmt. Da haben Sie recht: "Intelligente Bürger würden niemals Nazi's wählen"

Machen ja weder ich noch die anderen 6 Millionen AfD-Wähler, die nicht so uninformiert sind wie der Rest der Bevölkerung und deren moralischer Kompass noch intakt ist.

Carina F
Braune Vorbilder @ 08:47 von État DE gauche

>>> Das belegt eindeutig, eine Stimme für die AfD ist eine Stimme für die Modernisierung Deutschlands nach dem Vorbild der modernsten und freiheitlichsten Demokratien der Welt.
>>>

Sehr humorig, voll gut!
Die AfD ist natürlich die Stimme für die RechtsextremIstinnen, einer straighten Diktatur und "Vorbild".... ähm ja.... für internationale Rassisten und Rechtsextreme? Weiß ich nicht müsste man zB mal andere europäische rechtsextreme Parteien befragen....

Klärungsbedarf
um 08:34 von Blitzgescheit

>>
Deswegen gibt es für mich nur die AfD als einzig wählbare konservative, liberale und demokratische Partei!
<<

In Mecklenburg-Vorpommern hat der AfD-Landtagsabgeordnete Prof. Weber seine Fraktionskollegen als "Kanalratten" bezeichnet und seinen Landesvorsitzenden als "Diktator". Der Mann ist ja Insider und muss sich auskennen.

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 08:59 von dr.bashir

Zitat: "Wie würden Sie über den exakt gleichen Vorgang denken, wenn Frau Baerbock und die Grünen dabei erwischt worden wären?

Ist Frau Baerbocks verpasste Meldung des Weihnachtsgelds ihrer eigenen Partei an den Bundestag auch ein "Nicht-Skandal" oder das "Frisieren" des Lebenslaufs?"

Für mich sind die Unregelmäßigkeiten bei der Spendenvereinnahmung ein Nicht-Skandal, da das Geld vor medialer Veröffentlichung zurückgezahlt wurde, keine Steuerzahler geschädigt wurde und in keinem Verhältnis zu den finanziellen Zuwandungen stehen, die linke NGOs bspw. von der Open Society Foundation bekommen.

Wenn die liebe Alice nicht der Lage wäre einen Lebsnlauf zu schreiben oder bei ihrem Buch von ZDF, BPB etc. abschreiben würde, dann könnte ich sie nicht ernst nehmen.

Komisch, dass man bei Kritik an Baerbock eine ganz schlimme "sexistische Hasskampagne" von "weißen Männern" am Werk sah, was in Bezug auf Alice Weidel nicht zum Tragen kommt.

Klärungsbedarf
um 09:04 von Blitzgescheit

>>
1. billionenteure Euro-"Rettung"-gegen bestehende Gesetze u Verträge -die den Norden Europas enteignet, den Süden Europas dafür in wirtschaftlich und politischer Abhängigkeit, Armut und Misere belässt.
<<

Der Süden ist abhängig ? Von wem denn ? Vom Ihrer Meinung nach enteigneten Norden ? Ist das jetzt eins der von Ihnen geforderten Sachargumente oder intellektuelle Tieffliegerei ?

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 09:09 von Klärungsbedarf

Zitat: "In Mecklenburg-Vorpommern hat der AfD-Landtagsabgeordnete Prof. Weber seine Fraktionskollegen als "Kanalratten" bezeichnet und seinen Landesvorsitzenden als "Diktator". "

Wie uncharmant.

Und jetzt?

In welchem Kontext? Wie haben sich denn entsprechende "Kanalratten" verhalten bzw. was haben sie getan?

Und soll ich jetzt 10.000 Kommentare schreiben dazu, welche Verbalinjurien grünlinke Altparteienvertreter seit Jahren verwenden?

Was würde das bringen?

harry_up
@ Blitzgescheit, um 09:04

Fang ich doch am besten bei Punkt 2. und 3 an:

Was ich für tödlich gefährlich halte ist genau diese Einstellung der AfD zu dem Punkt, d. h. die Konsequenzen, die die AfD daraus ziehen will und ziehen müsste.

Dieses kompromisslose Schwarz-Weiß-Denken halte ich in höchstem Maß für undemokratisch bis unmenschlich.
Und höchst gefährlich, denn damit bewegt sie sich exakt in die Richtung, deren Konsequenzen man bei uns bis heute aufarbeitet.
Nur die AfD sieht da ja scheinbar keine Probleme.

dr.bashir
@09:06 von Blitzgescheit

"Machen ja weder ich noch die anderen 6 Millionen AfD-Wähler, die nicht so uninformiert sind wie der Rest der Bevölkerung und deren moralischer Kompass noch intakt ist"

Und schon wieder eine dieser unentwegten Beleidigungen der großen Mehrheit des deutschen Volkes.

Wer nicht Ihrer Meinung ist, ist als automatisch "uninformiert" und hat keinen "moralischen Kompass"?

Muss das schön sein, wenn man sich im Besitz der allein seligmachenden Wahrheit wähnt.

Carina F
Ganz einfach @09:12 von Blitzgescheit

>>> Komisch, dass man bei Kritik an Baerbock eine ganz schlimme "sexistische Hasskampagne" von "weißen Männern" am Werk sah, was in Bezug auf Alice Weidel nicht zum Tragen kommt. >>>

Kein Wunder, sexistische Hasskampagnen sind ja auch die Methoden der RechtsextremistInnen und SchwurblerInnen!
Von daher warum sollten Faschos gegen sich selbst schießen?

ich1961

08:44 von BILD.DirEinDuHä...

Ihrem Kommentar stimme ich sehr gerne
zu !

Darf ich noch einen Aspekt zufügen ?
Die AfD vertritt, zumindest ähnlich wie " the greatest President ever ", die Meinung das die Möglichkeit der Wahlfäschung durch Briefwahl sehr hoch ist. Dazu gibt es einen Tagesschau - Bericht .
"https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/usa-afd-wahlbetrug-101…"

Und auf Schlammschlachten wie in den USA verzichte ich sehr gerne.

SinnUndVerstand
@ Blitzgescheitert

Niemand fragt Sie, warum Sie afd wählen; deshalb müssen Sie diese Frage auch als billiges rhetorisches 'Stil'mittel einsetzen.
Ihre zigfach per copy&paste wiederholten Worthülsen, die Sie stur als 'Fakten' umetikettieren, locken allenfalls ein müdes Lächeln hervor, genau wie Ihre Masche, genau dann, wenn man Sie mit Fakten konfrontiert hat, diese einzufordern.
So durchschaubar wie eine blitzblank geputzte Scheibe, nur sinn- und nutzloser.

Account gelöscht
um 08:28 von Smoerebroed

"Die haben nicht mal ein Wahlkampfthema außer das Klima."

Außer dem Klima??? Wissen Sie eigentlich, was an diesem Thema hängt? Haben Sie überhaupt verstanden, was auf diese Welt bis Ende des Jahrhunderts zukommt? Wie ignorant muss man sein, wenn man die Zeichen der Zeit einfach nicht sehen will?

Selbst wenn das Klima nicht vom Menschen beeinflussbar wäre: China baut Elektroautos. Die USA auch. Die Japaner und die Südkoreaner sind da schon viele Jahre dran. Selbst wenn das alles nix bringen sollte - die Menschen wollen diese Art des Antriebs immer mehr. Und darum ist es so oder so wichtig, dass sich auch die deutsche Industrie dieser wachsenden Konkurrenz stellt. Und das gilt auch bei allen anderen erneuerbaren Energien. Der Zug rollt bereits weltweit und Deutschland kann sich dem nicht mehr in den Weg stellen! Wir müssen Vorreiter sein!

Was glauben Sie denn wohl, wer noch eine Kohlekraftwerk in seiner Nachbarschaft haben möchte? Sie etwa???

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 09:21 von dr.bashir

Zitat: "Wer nicht Ihrer Meinung ist, ist als automatisch "uninformiert" und hat keinen "moralischen Kompass"?"

Wie erklären Sie sich dann, dass

1. unzählige bestialische Messermorde wie in Würzburg immer wieder passieren und dann angesprochene Personen noch immer so verblüfft tun und/oder lieber damit beschäftigt sind, gender-gerechte Schreibeweisen zu propagieren oder Fußballstadien in Regenbogenfarben zu illumieren.

Erklären Sie mir das!

2. man seit Jahren die Geldmenge der EZB jährlich um mehrere 100 Mrd. EUR ausweitet um durch keinen realen Gegenwert gesicherte, toxische Kredite maroder Südstaaten, Banken und Unternehmen aufzukaufen und man sich dann darüber wundert, dass die Vermögenswerte - darunter Immobilienpreise - explodieren und man sich dann jämmerlich darüber beklagt.

Erklären Sie mir das!

Ich könnte Ihnen 100e Beispiele anführen, wo offenkundig entweder der Verstand oder der moralische Kompass (oder beides) flöten gegangen sind!

ich1961
08:50 von GeMe Ja, die

08:50 von GeMe

Ja, die Feigenblätter fallen reihenweise.
Aber die Wähler dieser Partei sind ja so
schlau ?!

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 09:22 von Carina F

Zitat: "Kein Wunder, sexistische Hasskampagnen sind ja auch die Methoden der RechtsextremistInnen und SchwurblerInnen!
Von daher warum sollten Faschos gegen sich selbst schießen?"

D.h. jeder verächtliche "Hasskommentar" in Richtung Alice Weidel ist dann auch eine "sexistische Hasskampagne", dere sich "RechtsextremistInnen und SchwurblerInnen!"

bedienen?

Aha.

MartinBlank
um 09:12 von Blitzgescheit

Jeder AfD-Wähler steckt in einer Zwickmühle.
Er kann entweder leugnen, dass es verfassungsfeindliche Kräfte innerhalb der AfD gibt; dann macht er (direkt oder indirekt) gemeinsame Sache mit den Höckes der Partei.
Oder er kann offen zugeben, dass es diese Kräfte gibt, sie sogar anprangern und bekämpfen; dann schwächt er kurzfristig die Partei, weil an den Höckes eben auch hunderttausende Wahlstimmen hängen.

Dass die AfD langfristig nur ohne die Höckes breite Zustimmung in der Bevölkerung erreichen kann, ist klar. Aber da gibt es dann ja noch diejenigen, die nicht die Partei, sondern die Bevölkerung ändern wollen ...

Wie heißt es so schön über die GOP? "Sie lieben die USA; nur nicht die Menschen, die da wohnen."
_

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 09:20 von harry_up

Zitat: "Dieses kompromisslose Schwarz-Weiß-Denken halte ich in höchstem Maß für undemokratisch bis unmenschlich."

Ja.

Sehe ich auch so.

Warum tun das denn so viele Grünlinke?
Wissen Sie das?

davidw.
08:28 von Smoerebroed

"Die AfD ist also im Umfragetief."
*
Viele wird es freuen, mich auch!
Einige wie Sie, in ihrer AfD - Blase, ärgern sich über die Wahlumfragen!
Ich hoffe, die Wahlumfragen
und die Wahlen bleiben für die AfD, nicht nur für diese Wahl, sondern auch
bis zu ihrem Verschwinden
auf unterstem Niveau!

GeMe
@09:12 von Blitzgescheit: Nicht-Skandal

"Für mich sind die Unregelmäßigkeiten bei der Spendenvereinnahmung ein Nicht-Skandal, da das Geld vor medialer Veröffentlichung zurückgezahlt wurde,"

Wenn ich Sie richtig verstehe, dann sind Rechtsverstöße für Sie nur dann von belang, wenn sie in den Medien veröffentlicht wurden?

Nur noch mal zur Erinnerung. Frau Dr. Weidel hat die Spenden erhalten, um damit den Social Media Wahlkampf zu finanzieren. Dafür wurde das Geld auch genutzt, um z.B. likes auf facebook zu kaufen.

Zurückgezahlt wurde die Spende neun Monate später aus der Wahlkampfkostenerstattung.

Die Spendengelder hätten gar nicht angenommen oder umgehen zurückgezahlt werden müssen. Den Wahlkampf in den Sozialen Medien hätte Frau Dr. Weidel ohne diese Gelder gar nicht finanzieren können.

Wolfes74
@blitzgscheit ....

"Wieso reden wir nicht einmal darüber, dass eine Open Society Foundation linke NGOs mit dreistelligen Millionenbeträgen hier in D finanziert?"

Weil ihre Aussage in der Frage nicht stimmt. Denn es gibt keine linke NGO in Deutschland, die mit 3stelligen Millionenbeiträgen einer gewissen Open Society Foundation finanziert wird.
Desweiteren sollten Sie sich mal den Begrif NGO näher erklären lassen.
Die AfD ist eine Partei und tritt zur Wahl an.
Eine NGO ist bestenfalls ein Verein, Interessenvertretung und tritt nicht zur Wahl an.
Daß ich Ihnen das erklären muss, spricht nicht gerade für ihren Nicknamen ....

Carina F
Wo? @ 09:36 von Blitzgescheit

>>> D.h. jeder verächtliche "Hasskommentar" in Richtung Alice Weidel ist dann auch eine "sexistische Hasskampagne", dere sich "RechtsextremistInnen und SchwurblerInnen!" >>>

Wo sind jetzt die verächtlich, sexistischen Hasskommentare gegen Fr. Weidel?
Müssen Sie die erst suchen oder selbst erfinden?

Wolfes74
um 08:47 von État DE gauche

"Und die politischen Positionen der AfD sind in den etablierten Demokratien nicht nur selbstverständliche mitte-rechts Politik, sondern in manchen, wie AUS und DK, bereits demokratischer gesellschaftlicher Konsens."

Huch, ist das ein Zeichen ihrer "Vielfalt", das Sie jetzt den usernamen "État DE gauche" tragen?
Zu ihrem Kommentar, das lesen wir nun schon zum hundertsten Male von Ihnen, und zum 100male ist diese Aussage einfach nur .... falsch.

karlheinzfaltermeier
@frosthorn um 08:44Uhr

Zu dem gleichen Ergenis bin ich nach dem "Sommer-Interview" gekommen! Vielleicht sollte man als Antworten nur noch "Ja" und "Nein" akzeptieren? Das wäre auch bei den anderen Parteien eine echte Nagelprobe!Aber vermutlich dürfen entsprechende Fragen erst garnicht gestellt werden?

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 09:45 von Carina F

Zitat: "Wo sind jetzt die verächtlich, sexistischen Hasskommentare gegen Fr. Weidel?
Müssen Sie die erst suchen oder selbst erfinden?"

Keinen.

Weder bei dieser Trampolinspringerin mit volatilem Lebenslauf noch bei meiner Lieblingslesbe Alice.

Demokritisch
@ Björn H. Steuererhöhungen müssen nicht sein

Ja, und vor allem der Punkt Steuererhöhungen, über den er gesprochen hat, die zu 100% kommen und wieder mal nicht für die Reichen gelten werden, und die eigentlich nicht sein müssten, wenn man bei der Migration die Politik ändern würde. Da ist etwas wahres dran.
Aber, wählen muss man ihn ja nicht. Doch man kann sich die Argumente ja mal anhören.

Carina F
@09:55 von Blitzgescheit

>>> Weder bei dieser Trampolinspringerin mit volatilem Lebenslauf noch bei meiner Lieblingslesbe Alice. >>>

Also Trampolinspringerin ist jetzt nicht sexistisch, das ist eine Sportart.
Sie haben recht, "Lieblingslesbe" ist daneben! habe ich erst nach meinem Posting gelesen.

Das Privatleben von PolitikerInnen, hat in solchen Diskussionen nichts zu suchen! In gar keiner!

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 09:21 von dr.bashir

Zitat: ""Machen ja weder ich noch die anderen 6 Millionen AfD-Wähler, die nicht so uninformiert sind wie der Rest der Bevölkerung und deren moralischer Kompass noch intakt ist"

Und schon wieder eine dieser unentwegten Beleidigungen der großen Mehrheit des deutschen Volkes.

Wer nicht Ihrer Meinung ist, ist als automatisch "uninformiert" und hat keinen "moralischen Kompass"?"

Werte Dr. Bashir,

ich habe auf Fragen in einem Kommentar um 09:35 beantwortet.

Mich würde ehrlich und ernsthafterweise interessieren, was Sie dazu sagen.

Besten Dank vorab!

Demokritisch
@Sternenrindviech

"Die Wahrheit ist das nur rechtsradikale Deutschlandhasser die unsere Demokratie und ihre Werte verachten die Afd wählen."
Und die, sagen wir mal 10%, sind geisteskranke Deppen ? Sie haben ja ein Menschenbild.
Oh, oh, oh, und was ist mit der Möglichkeit der Resozialisierung ? Die stellen Sie auch in Frage ?
Ich denke, das sind auch Menschen um die man sich kümmern muß, mit Argumenten. Vielleicht mal mit neuen Argumenten.
Oder einfach wegsperren ?

Humanokrat
@08:34 von Blitzgescheit

Zitat: "5. Migrationspakt der UN, der die illegale Migration ex nunc nun auch noch zu legalisieren trachtet."

Da gibt es gar nichts zu legalisieren weil es da auch wenig 'illegales' gibt. Die meisten Flüchtlinge sind Schutzsuchende vor Krieg und Vertreibung , s. Syrien, Zentralafrika. Das Asylrecht ist ein Menschenrecht, welches jeder, auch Sie im Zweifelsfall, in Anspruch nehmen kann.

Das am krassesten illegalste an der Flüchtlingssituation geht von den westlichen Ländern aus, wenn man per Verordnung Leute im Meer ertrinken lässt. Das ist in der Tat illegal, es ist Mord. Alternativ kann man ja auch Kinder in Käfige sperren wie Donald Trump. Das ist nicht weniger menschenverachtend.

Wenn Sie Probleme mit Menschenrechten haben, dann schreiben Sie das. Seien Sie ehrlich. Aber das kriegt keiner aus der rechten Ecke auf die Reihe. Stattdessen hohle populistische Worthülsen durch die Gegend werfen. Das ist alles so leer.

covid-strategie
@ 09:32 DB_EMD - Klima ist nicht alles…

„ Außer dem Klima??? Wissen Sie eigentlich, was an diesem Thema hängt? Haben Sie überhaupt verstanden, was auf diese Welt bis Ende des Jahrhunderts zukommt? Wie ignorant muss man sein, wenn man die Zeichen der Zeit einfach nicht sehen will?“

Klima ist - bei uns jedenfalls - sehr stark Ideologie geladen. Verbunden mit dem alleinigen Anspruch daher dem alles unter ordnen zu müssen.

Das verträgt sich nicht mit einer freiheitlichen-demokratischen Grundordnung wie der Unseren.

Der Glaube zu wissen was zu tun ist und was richtig ist, der beinhaltet schon den Irrtum an sich in sich.

Ich glaube es kommt nicht so schlimm. Und ich glaube wir schaffen es uns anzupassen. Und ich glaube, dass der Markt es regelt, wenn die Politik weltweit die richtigen Leitplanken setzt.

Und ich glaube wir haben bzw. entwickeln die Technologien, die uns weiter bringen.

CO2-Kreislaufwirtschaft, anstatt Vermeidung. Mit dem Versuch zu vermeiden wird es nicht klappen.

Wer hat jetzt Recht..,?!?

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 10:10 von Humanokrat

Zitat:; "Da gibt es gar nichts zu legalisieren weil es da auch wenig 'illegales' gibt. Die meisten Flüchtlinge sind Schutzsuchende vor Krieg und Vertreibung , s. Syrien, Zentralafrika. Das Asylrecht ist ein Menschenrecht, welches jeder, auch Sie im Zweifelsfall, in Anspruch nehmen kann."

Wenn es um das Gewähren von temporären Schutz für politisch Verfolgte oder subsidiär über die GFK für Bürgerkriegsflüchtlinge, bin ich ganz bei Ihnen, auch wenn ich jetzt ein Erbenszähler sein könnte und Sie darauf hinweisen könnte, dass auch syrische Bürgerkriegsflüchtlinge aus der Türkei - de lege - keine solchen mehr sind, da sie in einem sicheren Drittland sich aufhalten.

Dass man Millionen illegale Nicht-Flüchtlinge ohne Pass, die noch dazu hochgradig kriminell sind (Quelle: PKS des BKA im Kontext der Zuwanderung) unkontrolliert ins Land lässt, dafür ist mir die Rechtsgrundlage nicht bekannt.

Bitte unbedingt nachreichen!

weingasi1
Am 09. August 2021 um 08:19 von Family5j

Was geht nur in den Köpfen von Menschen vor, die mittlerweile offensichtliche Herausforderungen wie Klimawandel oder Covid leugnen, und statt dessen braune Suppe und Ausländerhass anbieten? Das ist weit weg von der Mitte der Gesellschaft; ebenso unerklärlich wie unwählbar!
__
Vllt liegt es daran, dass es Bürger gibt, die sich eben nicht als "Mitte der Gesellschaft" fühlen, sondern die - meist aufgrund wirtschaftlicher Situation - sich dort auch nicht zugehörig fühlen. Die interessieren sich auch nicht sonderlich für den Klimawandel, die haben kein Geld für u.a. Bio-irgendwas. Da sie meist auch nicht gerade die Einsteins der Gesellschaft bilden, sind sie eher bereit zu glauben, dass diese Partei etwas für sie zu tun bereit ist. Ob das so ist, spielt in dem Moment keine Rolle. Die Linke, die vllt gewillt wäre, sich für diese Leute einzusetzen, setzt lieber auf Gendersternchen. Wobei deren Allheilmittel, "den Reichen was wegnehmen" funktioniert ja ohnehin auch nich

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 10:05 von Carina F

Zitat: "Das Privatleben von PolitikerInnen, hat in solchen Diskussionen nichts zu suchen! In gar keiner!"

Warum belämmert dann besagte Trampolinspringerin mit volatilem Lebenslauf uns dann ständig damit, dass sie ganz doll Trampolin springen könne (immerhin etwas. Ich hoffe, wenigstens das stimmt!)

fathaland slim
10:14, covid-strategie

>>CO2-Kreislaufwirtschaft, anstatt Vermeidung. Mit dem Versuch zu vermeiden wird es nicht klappen.<<

Weswegen auch niemand so einen Quatsch behauptet.

Denn Leben beruht auf CO2- oder besser ausgedrückt, Kohlenstoffkreisläufen.

Mit jedem Atemzug sind wir Teil davon.

Sie scheinen das Thema nicht richtig durchdrungen zu haben. Aber es ist ja nicht Ihr einziges Thema, bei dem das so ist.

Carina F
Religiös @10:14 von covid-strategie

>>> Ich glaube es kommt nicht so schlimm. ...
Und ich glaube wir haben bzw. entwickeln... >>>

Schön dass Sie eine persönliche Religiösität besitzen. Aber ihre religiösen Ansichten, und der wissenschaftlich beweisene, menschengemachte Klimawandel sind 2 verschiedene nicht vergleichbare Themen!

Blitzgescheit
@Am 09. August 2021 um 10:10 von Humanokrat

Zitat: "Das am krassesten illegalste an der Flüchtlingssituation geht von den westlichen Ländern aus, wenn man per Verordnung Leute im Meer ertrinken lässt. Das ist in der Tat illegal, es ist Mord."

Da haben Sie völlig Recht!

Dass linke NGOs - gegen bestehendes Gesetz - in krimineller Weise direkt und indirekt das Schlepperwesen befördern, indem sie für illegale Migranten einen Shuttle-Service anbieten, führt dazu, dass ich unzählige Menschen auf den Weg nach Europa machen und dabei zu 1000en ertrinken.

Australien hat es mit ihrer "NO WAY!"-Policy gezeigt, dass man dem sinnlosen Sterben auf dem Meer innerhalb weniger Tage ein Ende bereiten kann.

Ich wunder mich über Ihre selten vorhandene Selbstkritik.