Sendungsbild

Ihre Meinung zu Chrupalla im ARD-Sommerinterview: "Am Wahlabend wird abgerechnet"

Trotz Verlusten in Umfragen glaubt AfD-Spitzenkandidat Chrupalla an ein "sehr gutes Ergebnis" seiner Partei bei der Bundestagswahl. Von umstrittenen Kandidaten der AfD distanzierte er sich im ARD-Sommerinterview nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
"Am Wahlabend wird abgerechnet"

damit hat er wohl nicht ganz unrecht

wobei es in unserer demokratischen Gesellschaft gleichgültig ist
ob die jetzt bundesweit 10 % ... 15 % .... oder 20 % kriegen täten
War es früher das 3 Klassenwahlrecht das man kritisierte
sind es eben heute Wähler die das "Falsche" wählen
das Vermeintliche oder Tatsächliche, ist ja mal von geringem Belang

Anderes1961
Schon wieder Kreide geschluckt

Zitat: "Von umstrittenen Kandidaten seiner Partei distanzierte sich Chrupalla in dem Gespräch nicht. So wurde er gefragt, ob er sich von Jens Maier distanziere, der auf der sächsischen Landesliste hinter Chrupalla auf Platz zwei steht. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Maier war vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingestuft worden. Daraufhin sagte Chrupalla: "Ich kann mich nur distanzieren von Äußerungen, die ich selbst getätigt habe." Er fange nicht an, sich permanent von Leuten zu distanzieren. Es gebe mehrere Strömungen in der Partei. Er müsse als Bundessprecher versuchen, diese zu vereinen. "Und das gelingt mir.""

Es wäre auch verwunderlich gewesen, wenn sich Chrupalla von Rechtsextremen in der Partei distanziert hätte. Was Meuthen nicht tut, ist von Chrupalla erst recht nicht zu erwarten. Aber er sagt eines ganz deutlich, deutlicher als ihm lieb ist: Er will sich nicht distanzieren, sondern vereinen. Das heißt für mich, diese Partei ist durch und durch völkisch-rassistisch.

harpdart

Wie weiche ich allen Fragen aus?
Muss man sich nur dieses Interview anschauen. Auf alle wichtigen Zukunftsprobleme hat diese Partei keine Antwort, so sollte man das sehen.

Krustor
Herr Chrupalla...

... hat wohl nicht verstanden, dass er Spitzenkandidat ist?

Wie kann man zu keinem einzigen Thema eine klare Meinung haben und sich durchgehend wie eine Schlange winden?

Sorry AFD - damit ist noch nicht einmal ein Blumentopf zu gewinnen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man staunt nur noch

mit welcher unverfrorenheit unsere öffentliche anstalt versucht hat, diesen kandidaten zu befragen. bei den grüninnen hat man verständnis für alles. aber crupalla hat wenigstens einen fast ko-treffer gelandet. aber unsere restles, reschkes und weils sind ja wunderbare erliche journalisten. wobei will ja garnicht bei der ard angestellt ist, sondern sich nur dumm und dämlich verdient.. UND! NEIN!!! ich bin Kein afd wähler

Carina F
Ihrem Schlussatz @ von Anderes1961

>>> Das heißt für mich, diese Partei ist durch und durch völkisch-rassistisch.
>>>

Kann ich mich zu 100% anschließen!
Wobei ich die totale Ablehnung der AfD von Homosexuellen(m/w), Trans Männern und Frauen, nicht binären Personen und Intersexuellen noch anhängen möchte.

Krustor
@ 19:07 Giselbert

"Gute Aspekte die er für die AfD hervorhob.

Vor allem der Ansatz, dass die Rente mehr Einzahler benötigt und Politiker und Beamte hier nicht außen vor bleiben dürfen."

Haben Sie das Interview überhaupt verfolgt? Die Rente war kein Thema!

Warum lenken Sie ab? Nicht zufrieden mit der unterirdischen Vorstellung des Spitzenkandidaten?

wenigfahrer
Das stimmt

erst mal so, gilt für alle Parteien.
Und mir ist das auch egal, wie viel Prozent das am Ende sind, niemand wird mit der AfD koalieren, also haben sie keinen Einfluss.
Das sie natürlich ihre Prozente behalten wollen, ist auch klar, die Bezahlung ist prima, darauf will auch niemand verzichten, das gilt aber auch für alle.
Eine Regierung wird auch ohne sie auskommen, wenn jetzt nicht im Artikel etwas gestanden hätte, was sie wollen, wüsste ich es auch nicht, extra gelesen hätte ich es nicht.
Ist nicht was ich wähle, wenn ich zur Wahl gehe.

Sisyphos3
19:07 von Giselbert

Vor allem der Ansatz, dass die Rente mehr Einzahler benötigt und Politiker und Beamte hier nicht außen vor bleiben dürfen.
-------

wenn ich mehr Einzahler habe, wächst entsprechend auch die Anzahl an Empfängern
also was gewinne ich dadurch ?

Dass die EU reformiert werden sollte ....
nur wohin ?
die einen streben ein gemeinsames Europa an
die anderen etwas mehr Freiraum und Individualität der Einzelstaaten
klar wenn wir noch mehr Brexit´s anstreben, ist die Antwort klar

und das mit den E Autos
das Thema ist gegessen
die Umwelt wird jetzt eben in Bolivien und im Kongo versaut
davor hat man mit dem Biosprit eben das Essen der Menschen in Afrika in unsere Tanks gefüllt
und Fachkräftemangel ... wir haben doch 5 % Arbeitslose könnten die nicht mal motiviert werden ?

Dany39

Schade das sich die AfD nicht von den Rechten distanziert. Denn wenn sie das machen würden, wäre sie wohl für viel mehr (einschließlich mich) doch mal eine Alternative. Aber so, leider nicht. Denn ich wünsche mir z.B. in Sachen Klimaschutz auf verschiedene Antriebsarten zu setzen und sich nicht nur in E-Autos zu verrennen. Aber da gibt es zur Zeit leider nur 2 Parteien und eine ist die AfD. Also kommt dieses Jahr für mich nur eine in Frage.

Klausewitz

Gut gemacht Chrupalla. Das waren keine Gefälligkeitsfragen wie bei Merkel oder Baerbock.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wäre ich verantwortlich in der AfD für das Wahlergebnis, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich würde mich ab Dienstag völlig auf die Gegner des Grundgesetzes fokussieren und dem Volk klarmachen, womit es schon immer angefangen hat, mit einem Thema und dann beginnt die Zersetzung. Das kennen wir doch: Parteien, die offen Politik durch beabsichtigte Verstöße gegen das Grundgesetz planen und umsetzen, haben in einerm freiheitlich- demokratisch aufgestellten Sraatswesen keinen Platz. So würde ich sie attackieren und die parteipolitische Konkurrenz spielte mir dabei selbst in die Karten mit ihren Forderungen und Beschlüssen - hervorragende Ausgangsposition!
Umfragen auf Basis von 1.200 Telephonbefragungen braucht niemand ernst zu nehmen. Die Stimmen weder hinten noch vorne. Wenn die Regierung so weiter macht, sehe ich die AfD als zweitstärkste Partei. Die Regierung trägt die Verantwortung dafür mit ihrer "Anti-Grundgesetz-Politik"!
Kein Wunder, daß sie an Zustimmung auch wirklich verliert.

Sisyphos3
19:04 von Anderes1961

Das heißt für mich, diese Partei ist durch und durch
-----

erstaunlich dann schauen sie sich doch deren Bundestagsabgeordnete an
wieviel sind später eingebürgert worden, haben nicht mal den berühmten "deutschen Schäferhund"
also unter "völkisch-rassistisch" verstehe ich dann doch was anderes.

État DE gauche
@ 19:04 von Anderes1961

Er will sich nicht distanzieren, sondern vereinen. Das heißt für mich, diese Partei ist durch und durch völkisch-rassistisch.

Mit der Logik könne man genauso gut behaupten, die Altparteien seien durch und durch kommunistisch.

Die AfD wäre in den etablierten freiheitlichen Demokratien eine ganz normale mitte-rechts Partei. Wirft man einen Blicke über den bundesrepublikanischen Tellerrand wird klar, dass auch in den mitte-rechts Parteien dort eine kleine Minderheit von Abgeordneten unmögliche Dinge sagen und denken.

fathaland slim
19:13, Karl Maria Jose...

>>man staunt nur noch
mit welcher unverfrorenheit unsere öffentliche anstalt versucht hat, diesen kandidaten zu befragen. bei den grüninnen hat man verständnis für alles. aber crupalla hat wenigstens einen fast ko-treffer gelandet. aber unsere restles, reschkes und weils sind ja wunderbare erliche journalisten. wobei will ja garnicht bei der ard angestellt ist, sondern sich nur dumm und dämlich verdient.. UND! NEIN!!! ich bin Kein afd wähler<<

Das wundert mich eigentlich.

Aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Zufriedener Optimist
@ 19:07 von Giselbert Rente?

Nur eins Ihrer Beispiele: Die Rente braucht mehr Einzahler? Dann bekommen auch mehr Bürger Rente aus einer Einheitsrente… diese vermeintliche Lösung ist eine Wählertäuschung von links und rechts. Trotzdem wäre ich bei Gesundheit und Rente dafür, für das Gerechtigkeitsgefühl!!!Die Rente hat ein ganz anderes Problem: 1959 war das durchschnittliche Sterbealter bei 59 in D, heute bei 80 - man muss kein Rechenkünstler sein, um zu erkennen das das nicht so einfach ist. Die steigende Lebenserwartung zeigt übrigens die gute - aber immer schlecht gemachte - Gesundheitsversorgung bei uns…

Klausewitz

Deswegen hat die AfD ja auch so viele homosexuelle Spitzenleute von Weidel bis Hansel. Wenn man gegen die AfD argumentiert sollte man wenigstens Dinge vortragen die nicht schon auf den ersten Metern als Unsinn erkennbar sind

harry_up
@ Giselbert, um 19:07

Es ist schon auffällig - auch zulässig - dass Sie sich paar Rosinchen rauspicken und glauben machen möchten, die reichten für Bundeskanzler.

Mir wird angst und bange, wenn ich dem Mann mehrere Minuten zuhöre bzw. mir ins Gedächtnis rufe, was der außerhalb des sprachentschärften Sommerinterviews bislang so alles rausgelassen hat.

Chrupalla und Bundeskanzler?
Um Himmels Willen.

Carina F
Wie was Klimawandel?

Artikel >>> Die AfD fordert in ihrem Wahlprogramm jedoch, Klimaschutzmaßnahmen zurückzunehmen. "Den Klimawandel leugnet niemand", sagte Chrupalla. Man sehe, dass es Veränderungen gebe. "Das allein auf den CO2-Ausstoß, noch dazu auf den menschengemachten, zu schieben, das hinterfragen wir und kritisieren wir zum Teil.">>>

Zum Teil ähm ja..... Klimawandelverharmlosung, macht es nicht besser, so eine sinnentleerte Äußerung, war aber vollkommen zu erwarten!

Sisyphos3
19:16 von Carina F

Wobei ich die totale Ablehnung der AfD von Homosexuellen(m/w), Trans Männern und Frauen, nicht binären Personen und Intersexuellen noch anhängen möchte.
......

erstaunlich
und wie sehen sie dann diese Weidel, die mit ner Lebenspartnerin, dazu einer Nichtdeutschen zusammenlebt ?

schabernack
19:07 von Giselbert

«Herr Chrupalla könnte ich mir als Kanzler sehr gut vorstellen.
Gute Aspekte die er für die AfD hervorhob.»

Kein Land der Erde braucht einen Schwadroneur als Kanzler.

So was kann man den Ländern an den Hals wünschen.
Denen man auch Niedergang durch Verglühen wünscht.

fathaland slim
19:17, wenigfahrer

>>Und mir ist das auch egal, wie viel Prozent das am Ende sind, niemand wird mit der AfD koalieren, also haben sie keinen Einfluss.<<

Sie meinen, die Opposition in einer parlamentarischen Demokratie wäre per se einflusslos?

Dann haben Sie aber grundlegendes nicht verstanden.

Sisyphos3
19:16 von Krustor

Nicht zufrieden mit der unterirdischen Vorstellung des Spitzenkandidaten?
-----

dann ist doch alles gut !
wenn das noch 95 % andere Wähler so sehen
sitzen die nicht mehr im Parlament

teachers voice
re 18:45 Sisyphos3: Höhepunkte

>>"Am Wahlabend wird abgerechnet"
damit hat er wohl nicht ganz unrecht<<

Na, ganz entgegen Ihrer sonstigen Gewohnheit untertreiben Sie hier aber diesmal!

Das ist wohl die die einzige Aussage von Crupalla, mit der er nicht nur „nicht ganz unrecht“ hatte, sondern mit der er vollständig, zu 100%, absolut, „Recht hat“!

Das wars aber auch - und manche werden bereits damit zufrieden sein! Hauptsache es war nichts Intellektuelles dabei, was „sowieso keiner versteht“.

Mein Höhepunkt war die Aussage, er könne sich nur von Äußerungen distanzieren, die er „selbst getätigt“ hätte. Darauf muss man erst mal kommen! Denn diese sind genau die absolut einzigen Äußerungen, von denen man sich eben NICHT „distanzieren“ kann!

Das wäre ja noch schöner!

Hallelujah
Re 19:04 von Anderes1961

"Das heißt für mich, diese Partei ist durch und durch völkisch-rassistisch."
Sie haben noch Nazi vergessen und Antisemit.
Dann sind wir mit dem Vokabular fertig das den Linken so noch einfällt für die Beschreibung der AfD.
Es wird mich aber nicht hindern sie weiterhin zu wählen weil ich z:B. gegen den Euro bin schon immer.

harry_up
@ Karl Maria Jose..., um 19:13

Warum nehmen Sie nicht klipp und klar Stellung zu dem Rumgeeiere Chrupallas in dem Interview?

Nein, Sie mögen kein AfD-Wähler sein, aber Sie liebäugeln doch unentwegt mit deren Aussagen, Behauptungen und:
Sie machen's genau wie jeder der hier im Forum bekannten AfD-Anhänger:
Sie relativieren, genau wie die das immer tun, zeigen sofort auf andere.

Und den “Fast-Ko“ Chrupallas, worin sehen Sie den denn??

Anderes1961
@Giselbert

Neu
Am 08. August 2021 um 19:07 von Giselbert
Herr Chrupalla könnte ich mir als Kanzler sehr gut vorstellen.

Gute Aspekte die er für die AfD hervorhob.

Vor allem der Ansatz, dass die Rente mehr Einzahler benötigt und Politiker und Beamte hier nicht außen vor bleiben dürfen.

Die längst überfällige EU-Reform ist sinnvoller Weise auch keine Tabuthema bei der AfD.

Offen für alle Antriebskonzepte nicht nur fixiert auf E-Autos (welche nicht nur technische sondern auch ethische Nachteile haben, z.B. bei der Rohstoffbeschaffung)
Offen für alle persönlichen Lebenskonzepte.
[...]
Ganz wichtig auch, dass man den Behinderten Gehör verschaffen möchte."

Einen Mann, der nicht willens ist, sich von einem Parteimitglied zu distanzieren, der keinen Hehl daraus macht, ein Nazi zu sein (Helferlein: Ich bin das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus), den halten Sie für geeignet Kanzler zu sein?

Lässt tief blicken.

Zauberin
@Giselbert 19:07 Man könnte auch sagen, er sei beliebig ...

Denn in der Tat, er bleibt in allem ohne Bestimmung, wartet ab, bleibt ohne Richtung.

Und das soll gut sein??

Da kann sich dann jeder Wähler sein eigenes Programm ausdenken ... selten so gelacht ...

Anderes1961
@Karl Maria Jose...

"
Am 08. August 2021 um 19:13 von Karl Maria Jose...
man staunt nur noch

mit welcher unverfrorenheit unsere öffentliche anstalt versucht hat, diesen kandidaten zu befragen. bei den grüninnen hat man verständnis für alles. aber crupalla hat wenigstens einen fast ko-treffer gelandet. aber unsere restles, reschkes und weils sind ja wunderbare erliche journalisten. wobei will ja garnicht bei der ard angestellt ist, sondern sich nur dumm und dämlich verdient.. UND! NEIN!!! ich bin Kein afd wähler"

Und warum wohl glaubt Ihnen das niemand?

covid-strategie
Manche Positionen der AfD finde ich nicht schlecht

Andere dagegen schon. So war ich von Anfang an für Europa und für den Euro.

Die Position in Sachen Corona halt ich dagegen für richtig und auch maßvoll.

Dass man die AfD so schneidet und eine Zusammenarbeit generell ausschließt, das halte ich zudem für falsch. Das ist ja vor allem im Interesse der linken Parteien.

Ohne die AfD wird es schwer eine bürgerlich konservative Liberale Regierung zu bilden.

Und: es wäre besser die AfD im konservativen Lager zu binden. Das stärkt die moderaten Kräfte dort und wird auf Dauer dafür sorgen, dass die Extremisten in der Partei in die Ecke gedrängt werden.

Durch das bisherige Vorgehen hat man ja gerade die extremeren Positionen dort gestärkt.

Und das war wohl eher nicht so clever. Oder war das eines der Ziele, weswegen man die abcancelt?

harry_up
Nach wiederholtem Lesen des Artikels...

kann ich nur feststellen, dass es platter, als Chrupalla seine Thesen vertritt, kaum noch geht.

Den Reichen soll's nicht an den Kragen gehen, haben wir doch genügend Einsparpotential bei den Flüchtlingen...

Katastrophen hat es schon immer gegeben, CO2 ist nicht erwiesenermaßen ursächlich für den Klimawandel, aber es gibt ihn.
Also inzwischen doch...?

Und solchen Leuten soll man Regierungsverantwortung übertragen?

Nettie
Die „Reihen fest geschlossen“ -

mit "dem freundlichen Gesicht des NS" in der Mitte. * Grusel *

hinten
Souverän auf Platz 5

Die AFD wird ihr Ergebnis von vor vier Jahren aller Voraussicht nach nicht wieder erreichen. Sie hat ihre Versprechen nicht erfüllt und wird vermutlich auf Platz 5 zurück fallen.

Anderes1961
@Vielfältigster User

Am 08. August 2021 um 19:22 von État DE gauche
@ 19:04 von Anderes1961

Er will sich nicht distanzieren, sondern vereinen. Das heißt für mich, diese Partei ist durch und durch völkisch-rassistisch.

[…] Die AfD wäre in den etablierten freiheitlichen Demokratien eine ganz normale mitte-rechts Partei. Wirft man einen Blicke über den bundesrepublikanischen Tellerrand wird klar, dass auch in den mitte-rechts Parteien dort eine kleine Minderheit von Abgeordneten unmögliche Dinge sagen und denken.“

Lieber Herr Vielfalt, Schon als "Vielfalt" haben Sie Ihr Selbstverharmlosungsmantra ständig wiederholt.

Die AfD ist eine ganz normale völkisch-rassistische Partei in einer etablierten freiheitlichen Demokratie wie der Bundesrepublik Deutschland, hat Chrupalla im Interview selbst unfreiwillig bestätigt. Auch europaweit ist sie eine normale völkisch-rassistische Partei, wie man an zahlreichen Äußerungen von Mitgliedern dieser Partei auch erkennen kann, die mir immer noch in den Ohren klingeln.

Anderes1961
@Krustor

"
Am 08. August 2021 um 19:12 von Krustor
Herr Chrupalla...

... hat wohl nicht verstanden, dass er Spitzenkandidat ist?

Wie kann man zu keinem einzigen Thema eine klare Meinung haben und sich durchgehend wie eine Schlange winden?

Sorry AFD - damit ist noch nicht einmal ein Blumentopf zu gewinnen."

Doch, eine klare Meinung hat Chrupalla, will er nur nicht sagen, weil sonst Thomas Haldenwang sofort bei ihm auf der Fußmatte stehen würde. Hat Chrupalla unfreiwillig aber doch gesagt, seine klare Meinung (siehe meinen Post von 19:04 Uhr).

Koblenz

Meine Partei , freue mich wieder auf interessante Bundestagsdebatten mit 10% ? ,
oder doch mehr . Ein Punkt ist mir bei der AFD sehr wichtig . Möchte den hier aber nicht ausdrücklich erwähnen . Aber wer Koblenz ließt was gemeint ist .

Anna-Elisabeth
@19:12 von Krustor

//Wie kann man zu keinem einzigen Thema eine klare Meinung haben und sich durchgehend wie eine Schlange winden?//

Wieso habe ich bei Ihrem Vergleich mit der Schlange spontan das Vieh aus dem Dschungelbuch vor Augen?
"Hör auf mich, glaube mir, Augen zu, vertraue mir!
Schlafe sanft, süß und fein, will dein Schutzengel sein!
Sink nur in tiefen Schlummer, schwebe dahin im Traum, langsam umgibt dich Vergessen, doch das spürst du kaum!"

hinten
Protestierer No 1

Unter den Protestparteien sicher sich die AFD aber klar den ersten Platz.

Anderes1961
@Sisyphos3

"
Am 08. August 2021 um 19:22 von Sisyphos3
19:04 von Anderes1961

Das heißt für mich, diese Partei ist durch und durch
-----

erstaunlich dann schauen sie sich doch deren Bundestagsabgeordnete an
wieviel sind später eingebürgert worden, haben nicht mal den berühmten "deutschen Schäferhund"
also unter "völkisch-rassistisch" verstehe ich dann doch was anderes."

Wenn Sie nicht verstehen, daß man, um völkisch-rassistisch zu sein, nicht Deutsch sein muß, ob mit deutschem Schäferhund oder deutscher Katze, dann ist das Ihr Problem, nicht meins.

Selbst bei völkisch-rassistisch denkenden Menschen ist es egal, wo sie herkommen. Das ist das Paradoxe daran. Entscheidend ist, was man sagt.

schabernack
19:25 von Sisyphos3

«erstaunlich
und wie sehen sie dann diese Weidel, die mit ner Lebenspartnerin, dazu einer Nichtdeutschen zusammenlebt ?»

Nicht im geringsten erstaunlich.

Eine Frau Weidel, und ansonsten plappert sie den gleichen Unfug wie der Rest der Bande auch. Im gelobten Deutschen Land lebt sie auch nicht mit ihrer Lebenspartnerin.

Ist prinzipiell auch nichts gegen einzuwenden, wenn wer lieber in der Schweiz als in Deutschland wohnt. Um so mehr sollte (in diesem Fall: sie) als Bundestagsabgeordnete aber der Schwadroniererei entsagen, was in Deutschland gar alles so fürchterlich sei.

Frau Weidel mit Lebenspartnerin sagt über die AfD als Partei aber so was von ganz und gar nichts aus.

harry_up
@ Klausewitz, um 19:20

“Gut gemacht Chrupalla.“

Warum machen Sie sich über Chrupalla lustig?

hinten
@ Giselbert

Herr Chrupalla könnte ich mir als Kanzler sehr gut vorstellen.

Wenn der Posten ausgelost würde, könnte das passieren.

hinten
Aushängeschild

Krupalla ist nur das Aushängeschild, hinter ihm stehen die wirklich Mächtigen der AFD, die man aber nicht sieht.

Kein Einstein
08. August 2021 um 19:04 von Anderes1961

Jemand der vereinen will ist also für Sie völkisch-rassistisch?

Danke, dass Sie Ihre Maske gelüftet haben.

harry_up
@ Halleluja, um 19:34

re 10:04 von Anderes1961

Es wird mich aber nicht hindern sie weiterhin zu wählen weil ich z:B gegen den Euro bin schon immer.“

Das ist doch mal ein schlagendes Argument, die AfD zu wählen.

Und gegen Klimawandel sind Sie vermutlich auch?

wenigfahrer
Am 08. August 2021 um 19:25 von fathaland slim

" Sie meinen, die Opposition in einer parlamentarischen Demokratie wäre per se einflusslos?

Dann haben Sie aber grundlegendes nicht verstanden. "

Welchen Einfluss hatte denn die AfD die letzten 4 Jahre, auf Politik und Gesetze, keinen, oder hab ich was verpasst?.
Und was hab ich den Grundlegendes nicht verstanden, in allen Demokratien gab es auch Parteien die abweichend waren.
Auch bei uns schon, nach einiger Zeit waren die wieder weg, auch in unseren Nachbarländern gibt es solche Parteien.
Das kommt eben in Demokratien manchmal vor, jetzt Sie, was hab ich an Demokratie nicht verstanden.
Ich kann dem Bürger nicht vorschreiben was er wählen soll, ich bin nur für meine Entscheidung verantwortlich.

Kein Einstein
08. August 2021 um 19:16 von Carina F

>> Wobei ich die totale Ablehnung der AfD von Homosexuellen(m/w), Trans Männern und Frauen, nicht binären Personen und Intersexuellen noch anhängen möchte. <<
.
.
...und das Ganze obwohl Sie niemanden aus der AFD kennen. Ahnungslosigkeit PUR!

Anderes1961
@covid-strategie

"[...] Und: es wäre besser die AfD im konservativen Lager zu binden. Das stärkt die moderaten Kräfte dort und wird auf Dauer dafür sorgen, dass die Extremisten in der Partei in die Ecke gedrängt werden. [...]"

Selten so gelacht. Falls Sie es noch nicht bemerkt haben, die AfD ist eine durch und durch völkisch-rassistische Partei. "Moderate" gibt es keine. Der parteiinterne Streit ist eine reine Spiegelfechterei. Die einen, parteiintern "das Geflügel" genannt, wollen nur deutlicher ihre völkisch-rassistischen Positionen sagen als die anderen, parteiintern "Die Halben" genannt. Was beide eint sind die völkisch-rassistischen Positionen.

Das mögen Sie schon am Rumgeeiere erkennen, ob Meuthen oder Chrupalla, wenn es darum geht, sich von rechtsextremen Positionen zu distanzieren, wie Chrupalla auch im Interview wunderbar wieder demonstriert hat.

Daß die Schein-Moderaten sich so zieren, völkisch-rassistische Positionen deutlicher zu sagen liegt einzig und allein an der Angst vor Haldenwang.

Anderes1961
@harry_up

"
Am 08. August 2021 um 19:47 von harry_up
Nach wiederholtem Lesen des Artikels...

kann ich nur feststellen, dass es platter, als Chrupalla seine Thesen vertritt, kaum noch geht.

Den Reichen soll's nicht an den Kragen gehen, haben wir doch genügend Einsparpotential bei den Flüchtlingen...

Katastrophen hat es schon immer gegeben, CO2 ist nicht erwiesenermaßen ursächlich für den Klimawandel, aber es gibt ihn.
Also inzwischen doch...?

Und solchen Leuten soll man Regierungsverantwortung übertragen?"

Den Klimawandel gibts schon was länger in der AfD. Habs schon öfter geschrieben, aber wiederhole es gerne.

Die haben sich nur verschoben. Von "Es gibt keinen (menschengemachten) Klimawandel, da muß man nix machen." Hin zu: "Es gibt einen Klimawandel, da kann man nix machen." Hat Chrupalla ja so im Interview noch mal bestätigt.

Kein Einstein
08. August 2021 um 19:38 von Anderes1961

>> @Karl Maria Jose...
"
Am 08. August 2021 um 19:13 von Karl Maria Jose...
man staunt nur noch

mit welcher unverfrorenheit unsere öffentliche anstalt versucht hat, diesen kandidaten zu befragen. bei den grüninnen hat man verständnis für alles. aber crupalla hat wenigstens einen fast ko-treffer gelandet. aber unsere restles, reschkes und weils sind ja wunderbare erliche journalisten. wobei will ja garnicht bei der ard angestellt ist, sondern sich nur dumm und dämlich verdient.. UND! NEIN!!! ich bin Kein afd wähler"

Und warum wohl glaubt Ihnen das niemand? <<
.
.
Für mich ist dieser User wesentlich glaubwürdiger als Sie!

schabernack
19:27 von Sisyphos3

«Nicht zufrieden mit der unterirdischen Vorstellung des Spitzenkandidaten?»
-----

«dann ist doch alles gut !
wenn das noch 95 % andere Wähler so sehen
sitzen die nicht mehr im Parlament.»

Das werden aber nicht 95% der Wähler so sehen.

Die AfD bekommt wieder annähernd den gleichen Prozentsatz an Wählerstimmen wie bei der Wahl 2017 auch. Mit Prognoseungenauigkeit so was zw. 10% und 13%.

AfD unter 5% ist das gleiche sinnfreie Geplapper wie SPD unter 5%, die CDU müsse auch raus aus dem Bundestag, an der Wahlhürde 5% scheitern.

Sogar unter 5% für die Linken ist irgendwas Wunschdenken aus dem Phantasialand. Obwohl die Linken aller realistischen Erwartungen nach am nächsten an 5% Stimmenanteil liegen, und die kleinste Fraktion im neuen Bundestag werden.

An der Tatsache, dass die AfD nichts anderes ist als Politikvernichter aus Querulantenprinzip, ändern Prozentanteile bei Wahlen rein gar nichts.
Manche mögen Genörgel um des Genörgels willen … und dann kann man gleich AfD wählen.

schabernack
19:47 von harry_up

«Und solchen Leuten soll man Regierungsverantwortung übertragen?»

Ist ja glücklicherweise genau so realistisch wie Annahme oder Wunsch, der nächste Bundeskanzler solle doch bitte ein Klingone sein.

Adeo60
@giselbert, 19:07

Solange die AfD sich nicht klar von Rechtsextremisten, Faschisten, Reichsbürgern, Querdenkern, Hasspredigern sowie von Gewalt und Hetze distanziert, wird diese Partei zu Recht als verfassungsfeindlich bewertet. Chrupalla laviert einmal mehr. Er will die verschiedenen Strömumgen seiner Partei zusammenführen und solidarisiert sich damit bedenkenlos mit den Feinden unserer Demokratie und unseres Rechtsstaates. Die Wirkung im Ausland ist verheerend.

Koblenz
1934 . hallelujah

Möchte Ihnen beipflichten . Auch ich habe den Euro nicht gewollt und fühlte mich mit einer D Mark zu EWG Zeiten viel wohler in der Republik .

Barbarossa 2
19:54 von hinten

Sie hat ihre Versprechen nicht erfüllt

Sie meinen, sie hat den nicht enden wollenden Mikrantenzustrom nicht gestoppt. Das ist wohl wahr. Aber wie hätte sie können. Immer mehr Bürger erkennen, daß der Umgang der anderen Parteien mit der AFD nichts mit Demokratie zutun hat. Aber auch gar nichts.

Adeo60
@nettie19:53

Volle Zustimmung. Auch für mich ist es eine „gruselige“ Vorstellung, dass auf den AfD Listen Personen für den Bundestag kandidieren, die sich offen zum Nationalsozialismus bekennen. Da braucht es dann in der Tat keine NPD mehr. Wie tief ist die AfD nur gefallen? Wer derartige Strömungen zusammenführen will, wie Malermeister Chrupalla schwadroniert, streicht sein Werk mit tiefbrauner Farbe.

Anderes1961
@Hallelujah

"
Am 08. August 2021 um 19:34 von Hallelujah
Re 19:04 von Anderes1961

"Das heißt für mich, diese Partei ist durch und durch völkisch-rassistisch."
Sie haben noch Nazi vergessen und Antisemit.
Dann sind wir mit dem Vokabular fertig das den Linken so noch einfällt für die Beschreibung der AfD.
Es wird mich aber nicht hindern sie weiterhin zu wählen weil ich z:B. gegen den Euro bin schon immer."

Den Nazi muß ich nicht erwähnen, macht die Partei schon selbst (Helferich: Ich bin das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus). Antisemiten, da kümmert sich die Partei auch selbst drum, daß das öffentlich wird, etwa mit Fotos vor der Auschwitz-Gedenkstätte und Holocaust-Leugnung als Kommentar darunter, alles bekannt, muß man nicht extra erwähnen.

Was Sie wählen ist mir völlig egal. Ist Ihr Problem, nicht meins. Ich möchte nur nicht, daß hinterher wieder irgendjemand behaupten kann: "Wir haben ja von nichts gewußt."

schabernack
19:38 von covid-strategie

«Manche Positionen der AfD finde ich nicht schlecht
Andere dagegen schon. So war ich von Anfang an für Europa und für den Euro.
Die Position in Sachen Corona halt ich dagegen für richtig und auch maßvoll.»

Ävver secher dat … vor allem die AfD-Corona-Position, mit der Bernd Höcke schon im Oktober 2020 Corona in Deutschland für beendet erklärte.
Weil er das kann, und nur er der Bernd das kann.

Müsste ich zwischen den zwei Bernds als einzige Optionen wählen.
Möchte ich lieber von Bernd das Brot als Kanzler regiert werden.

friedrich peter peeters
19.38 covid-strategie-Manche Positionen nicht schlecht

"Manche Positionen der AfD gar nicht schlecht". "Und es wäre besser die AfD im konservativen Lager zu binden". "Das wird auf Dauer dafür sorgen das die Extremisten in die Ecke gedrängt werden".

Zwischenzeitlich sollte und kann jeder wissen das dies völlig falsche Annahmen sind. Ich bezweifle ob Sie selber daran glauben. Wie sie wissen hat die AfD im den letzten Jahren ein deutlicher Rechtsruck durchgeführt insbesondere in den Führungspositionen. Das was an sogenannte bürgerliche Positionen vorgeführt wird ist Theater. Die wirkliche Positionen lernt man kennen auf den informellen Treffen. Für die AfD gibt es keine bürgerliche Partei und bürgerliche Positionen, sie kennen nur ein stramm rechts-extremes faschistisches Deutschland.

Krid01
@covid-strategie

Das sehe ich ähnlich - das Thema Corona bringt reichlich Zulauf - leider.
Aber wenn sich alle anderen Parteien - trotz fehlender Impfpflicht - darin gefallen, die Menschen erziehen, gängeln und gar Nötigen zu wollen, dann kann das extrem schief gehen. Immerhin Reden wir von 30% der Bevölkerung.

91541matthias
@Sisyphos3..

"und wie sehen sie dann diese Weidel, die mit ner Lebenspartnerin, dazu einer Nichtdeutschen zusammenlebt ?"

Das beschreibt genau das Schizophrene in dieser Partei..einerseits Deutschnational daher kommen, andererseits so zu leben...

Oder die Tatsache, dass man das christliche Abendland bewahren will aber gegen die Kirche hetzt..

bisher gabs darauf keine Antworten..

JorisNL
@Kein Einstein, 20:08

Wenn man den völkischen und den rassistischen Teil vereinen will, dann ist man völkisch-rassistisch, ja.

Carina F
Und? @19:23 von Klausewitz

>>> Deswegen hat die AfD ja auch so viele homosexuelle Spitzenleute von Weidel bis Hansel >>>

Inwiefern hat die rein private Lebensweise der genannten Personen, damit zu tun?
Wollen Sie diese argumentativ als "Vorzeige H..." hervorzerren?
Das ist nicht nur billig, sondern auch völlig unwichtig!

Anderes1961
@Kein Einstein

"Am 08. August 2021 um 20:08 von Kein Einstein
08. August 2021 um 19:04 von Anderes1961

Jemand der vereinen will ist also für Sie völkisch-rassistisch?

Danke, dass Sie Ihre Maske gelüftet haben."

Den Dank gebe ich gerne zurück. Prinzip AfD. Danke, daß Sie Ihre Maske gelüftet haben:

verkürzen
radikalisieren
auslassen
interpretieren
verdrehen.

Wieder mal wunderbar demonstriert. Mit einem einzigen Satz. Deswegen kann ich mir hier ersparen zu wiederholen, was ich tatsächlich gesagt habe. Kann ja jeder nachlesen.

Im übrigen ist es im Forum kein Geheimnis, daß ich von Alt- und Neunazis, Naziverharmlosern und völkisch-rassistisch denkenden Menschen wenig halte.

Kein Einstein
08. August 2021 um 19:54 von Anderes1961

>> Auch europaweit ist sie eine normale völkisch-rassistische Partei, wie man an zahlreichen Äußerungen von Mitgliedern dieser Partei auch erkennen kann, die mir immer noch in den Ohren klingeln. <<
.
.
Wenn es bei mir in den Ohren klingelt gehe ich zum Ohrenarzt, hat bisher immer geholfen.

Carina F
Rechtsextrem u rassistisch @19:22 von Sisyphos3

>>> also unter "völkisch-rassistisch" verstehe ich dann doch was anderes>>>

Rechtsextrem und rassistisch trifft es auch. Falls Ihnen das mehr zusagt...
Wobei "völkisch" ja von der AfD selbst als Begriff gerne genutzt wird.

Anderes1961

"Am 08. August 2021 um 20:21 von schabernack
19:47 von harry_up

«Und solchen Leuten soll man Regierungsverantwortung übertragen?»

Ist ja glücklicherweise genau so realistisch wie Annahme oder Wunsch, der nächste Bundeskanzler solle doch bitte ein Klingone sein."

qatlho'neS bIvumtaHvIS bItlho'. qatlheD.

Ist klingonisch. Heißt übersetzt: Danke für diese Meinung. Ich stimme Ihnen zu.

Blitzgescheit
@Am 08. August 2021 um 19:54 von Anderes1961

Zitat: "Die AfD ist eine ganz normale völkisch-rassistische Partei in einer etablierten freiheitlichen Demokratie wie der Bundesrepublik Deutschland, hat Chrupalla im Interview selbst unfreiwillig bestätigt."

Echt?

Uiiii!

Welche " völkisch-rassistischen" Positionen soll denn diese angeblich " völkisch-rassistische" Partei AfD vertreten?

Wenn wollen Sie denn mit diesen inhaltsfreien Framingvokabeln vor dem Ofen hervorlocken? Grünen-Wähler?

Intelligente Wähler erreichen Sie damit aber nicht.

Anderes1961
@Harry_up

"[...]Den Reichen soll's nicht an den Kragen gehen, haben wir doch genügend Einsparpotential bei den Flüchtlingen...[...]"

Was die AfD unter Einsparpotential bei Flüchtlingen versteht, kann man ja in Höckes Buch nachlesen.

Zitat:
"Ziel dieser “Remigration” ist es, nach der “der erhofften Wendephase” (Machtantritt der AfD) “kulturfremde” Menschen (Afrikaner und Asiaten) zu deportieren. Und weiter “Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen.” Man werde, “so fürchte ich, nicht um eine Politik der ‘wohltemperierten Grausamkeit’ herumkommen.” (Seite 254ff).

Niemand kann also hinterher behaupten, er hätte von nichts gewußt.

Adeo60
@Barbarossa 2, 20:28 Uhr

Lieber User,
so sehr ich Sie schätze, so muss ich Ihnen in dieser Sache doch klar widersprechen. Keine der im Bundestag vertretenen Parteien ist bereit, mit der AFD zusammenzuarbeiten, geschweige denn zu koalieren. Dies hat Gründe, die für jeden Bürger erkennbar und nachvollziehbar sein sollten. Ich hätte mir inständig gewünscht, dass die AFD und insbesondere Herr Chrupalla die verschiedenen Gelegenheiten genutzt hätte, um sich klar und eindeutig von Rechtsextremisten innerhalb und außerhalb der Partei zu distanzieren. Das gleiche gilt für Reichsbürger und Querdenker, zumindest soweit diese Gewaltbereitschaft erkennen lassen. Auf die drängenden Fragen unserer Zeit wie den Klimawandel, die Globalisierung, die Coriona-Pandemie u.a. liefert die AFD keine überzeugenden Antworten und ignoriert wissenschaftliche Erkenntnisse - weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Mal ehrlich, gibt Ihnen all dies nicht zu denken...?

nikioko
@Giselbert (19:07)

Herr Chrupalla könnte ich mir als Kanzler sehr gut vorstellen.
____

Vorstellen kann ich mir das auch. Allerdings graut mir vor der Vorstellung. Und ich will keine Verhältnisse wie in Italien haben, wo Rechtskonservative mit Neofaschisten koalieren.

Nettie
@schabernack, 20:18 (re 19:27 von Sisyphos3)

„Manche mögen Genörgel um des Genörgels willen … und dann kann man gleich AfD wählen“

Auch dann nicht. Dazu sind die viel zu gefährlich bzw. die gesellschaftszersetzende Wirkung des Gifts ihres „Einflusses“ viel zu „nachhaltig“.

Carina F
Wen "kennen" Sie denn so @ 20:12 von Kein Einstein

>>> ..und das Ganze obwohl Sie niemanden aus der AFD kennen. Ahnungslosigkeit PUR!>>>

Persönlich? Oder haben Sie haufenweise Biographien der Abgeordneten gelesen? Mit diesen lange Gespräche geführt? Oder sind super aktives Parteimitglied?

So PUR WISSEND wie Sie sich gerade darstellen?

Anna-Elisabeth
@20:12 von Kein Einstein @19:16 von Carina F

//...und das Ganze obwohl Sie niemanden aus der AFD kennen. Ahnungslosigkeit PUR!//

Da glänze ich wohl auch mit Ahnungslosigkeit. Ich kenne auch niemanden (persönlich) aus der AFD. Mir genügt einfach das, was ich bei Auftritten von Herrn Höcke im Fernsehen gehört und gesehen habe, um mich angewidert abzuwenden. Obwohl ich gestehen muss, dass es am Arbeitsplatz (aber auch privat) Situationen gab, die mich dazu hätten verleiten können, ein Wutkreuz bei der AFD zu machen, wären am nächsten Tag Wahlen gewesen.

Leipzigerin59
19:22 @ Zufriedener Optimist

"... Dann bekommen auch mehr Bürger Rente aus einer Einheitsrente… diese vermeintliche Lösung ist eine Wählertäuschung von links und rechts. ..."

Links und Rechts
bzw.
DIE LINKE und die AfD in einen Topf beim Renten Konzept zu werden, ist nicht nur Wählertäuschung, sonder Verdummung,
wie auch der Begriff "Einheitsrente".

Wenn man schon das Beamtentum und andere Besonderheiten nicht abschaffen kann und will, ein für alle gleichermaßen gültiges Einzahlungskonzept, berechnet vom Bruttoeinkommen mit Berechnungs-/ Bemessungsgrenzen sowie eine einheitliches Punkte- und Bewertungssystem und Renten, von denen man wirklich leben kann - wie in Österreich - Verhindern von Altersarmut uns vieles mehr, dafür ist es höchste Zeit.
Höchste Zeit für LINKE Politik.