Sechs Buntstifte in den Farben der im Bundestag vertretenen Parteien auf einem Stimmzettel

Ihre Meinung zu Nach der Bundestagswahl: Wer könnte mit wem regieren?

Regiert nach der Bundestagswahl erstmals ein Dreierbündnis? Oder reicht es doch wieder für ein Zweierbündnis? Und unter wessen Führung? Vier bis fünf Szenarien sind denkbar - eine Analyse von Christian Feld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

grübelgrübel
um 09:04 von eine_anmerkung…

Baerbock halte ich angesichts Ihrer Vergehen für nicht ragbar und in jeder anderen Partei wäre Sie schon längst zum Rücktritt motiviert worden. Wir haben nicht nur EU-weit, sondern auch international einen Ruf zu verlieren. Daran sollten sich die verbleibenden (ideologisch verblendeten?) Baerbock Anhänger mal bitte erinnern?

Vergehen? Im Sinne von strafbar? Jedenfalls suggeriert ihre Wortwahl dies.

Ich wähle seit 40 Jahren Grüne. Ich wähle die politische Ausrichtung. Da hab ich bei den Grünen die größte Übereinstimmung. Personenkult ist nicht meine Sache.

Sisyphos3
Wer könnte mit wem regieren?

wäre es nicht schlauer
erst man die Wahl abzuwarten
dann erledigt sich vielleicht die Überlegung Zweier/Dreierbündnis
und 4 .. 5 Szenarien sind denkbar ?
wer weiß
vielleicht kriegen die LINKEN 50 % und es gibt nur 1 Szenario :-)

das Fell eines Bären zu verteilen
geschieht doch auch wenn man denselben erledigte

Seebaer1
Aufwand und Nutzen...

Man sollte einfach eine gaaanz große Koalition aller im BT vertretenen Parteien (natürlich ohne die AfD) installieren.
Die Unterschiede in den Zielen sind ja nun wirklich nicht so signifikant, dass sich dafür der ganze Aufwand einer BTW wirklich lohnt. Und für das Problem AfD findet sich dann auch eine konstruktive Lösung.

Peter Kock
Wer könnte regieren

Wir müssen uns daran gewöhnen , dass es immer mehr Splitterungen gibt ! Die Parteien werden immer mehr und werden natürlich finanziell unterstützt mit Steuergeldern.
Aus diesem Stand kann man wunderbare Reden schwingen ohne Leistung zu erbringen.
Aber leider ist es so , dass eben keine Partei richtige Mehrheiten erarbeiten kann , und wenn dann 3 oder 4 Parteien koalieren kommt niemals etwas zustande! Und dann gibt es noch diese schlimmen Typen die dann die Frechheit besitzen zu sagen : Dazu sage ich nur ja wenn ...... also Geld fließt in welcher Form auch immer ! In der Politik vermisse ich das nötige Fachwissen gepaart mit mehr Intelligenz !

karlheinzfaltermeier
Wenn.......

die Abgeordneten nicht ideologisch verbohrt wären und sich nicht der Fraktion oder Parteianweisungen unterwerfen würden, würde sich diese Frage erst garnicht stellen, sondern die Ratio die Entscheidungen treffen!

SinnUndVerstand
@ 11:05 eine _anmerkung (Vorgängermeldung)

Einige Ihrer Falschaussagen habe ich ja schon aufgeführt. Die Liste lässt sich fortsetzen: Sie machen aus einem Fehler einen 'Betrug', denn Frau Baerbock hat als Bundestagsabgeordnete den Betrag unaufgefordert nachträglich gemeldet, als die Bundesgeschäftsstelle der Grünen das Missgeschick bemerkt hatte.

Interessanter ist in meinen Augen aber, dass Sie dieser Aussage nicht widersprechen: "Die afd hat konzeptionell außer Rückgriffen in die 50er und bei manchen Führungspersonen noch 20 Jahre weiter zurück in der Geschichte nichts zu bieten."

asimo

Es wäre in jedem Fall an der Zeit die CDU in die Opposition zu schicken, sie regiert seit 16 Jahren. Da muss mal frischer Wind her.
Wie gut hat nach 16 Jahren CDU/Kohl rot/grün getan. Nicht dass diese Koalition alles richtig machte (also wirklich nicht), aber sie haben so viel angestoßen und bewegt so etwas benötigen wir nun auch.
Und dass Umwelt- und Klimaschutz mal wirklich ernsthaft angegangen werden ist auch mehr als überfällig - etwas was mit CDU und FDP nicht geschehen wird!.

Es ist eindeutig Zeit für eine grün geführte Regierung! Auch wenn grün nicht alles richtig macht. Die Alternativen sind alle in Summe schlechter.

Helmut_S.
Meine Hoffnung zum Wahlausgang:

Ich hoffe, daß die kompetenzfreie Frau Baerbock an der nächsten Regierung nicht beteiligt ist.

Ich hätte aber einen Vorschlag für sie:

Wäre es nicht sinnvoller, wenn Frau Baerbock, die kein Interesse an einer Sicherung der deutschen Energieversorgung hat, Northstream 2 beenden und mit den Durchleitegebühren von jährlich mehr als 2 Milliarden Euro die ukraiischen Kriegskasse im Krieg gegen die Landsleute im Osten füllen will, sich für die ukrainische Präsidentschaft bewirbt und Deutschland verschont.

Dort hätte sie als Präsidentin ein lohnendes Betätigungsfeld in der Bekämpfung der Korruption und der Faschisten in der ukrainischen Regierung.

bolligru
Die Qual der Wahl...

Mir geht es nicht anders als Vielen:
In Anlehnung an einen Vergleich Oskar von Millers, des Gründers des Deutschen Museums in München, geb. 7. Mai 1855, gest. 1933, der den Nationalsozialismus einmal mit einer Suppe verglich, "in der einiges herumschwimmt, was ich gerne mag: Eierstiche, Champignons und Krebsschwänze, aber wenn man sie bis zum Grund auslöffelt, liegt leider eine tote Maus drin – und dann packt mich das Grausen", sehe ich mich am Wahltag vor einem Buffet mit reichlicher Auswahl.
Hinter Töpfen mit mehr oder weniger wohlschmeckenden Gerichten, und in fast jedem schwimmen so manche mir sehr zusagende Brocken, stehen nette, gut gekleidete Damen und Herren, die ihre Speise lauthals anpreisen. Bei genauem Hinsehen entdecke ich aber in jedem Topf Zutaten, die mich abschrecken.
Manch Einer wird denken: Heute lege ich mal einen Fastentag ein... Immerhin ist die Gruppe der Nichtwähler zahlenmäßig größer als jede gewählte Partei.
Direkte Demokratie (wie in der Schweiz) wäre besser!

Sisyphos3
11:14 von grübelgrübel

Personenkult ist nicht meine Sache.
------------

sind bei der Sache nicht gerade die GRÜNEN Spitzenreiter
lauter Selbstdarsteller ?
von der Däniken, Petra Kelly über den Fischer, Roth und Künast, Özdemir, Beck, bis aktuell Tübingens OB

Hallelujah
Schöner Artikel.

Aber mal eine bescheidene Frage: Wo stehen die Freien Wähler inzwischen? Bei 3 oder bei 4 Prozent?
Wenn sie es in den Bundestag schaffen sind alle Koalitionsspiele hier Humbug. Dann sieht die Welt ganz anderst aus.
In Rheinland Pfalz haben sie es überraschend geschafft über 5 Prozent zu kommen.
Und so ein Charismatiker wie Aiwanger ist ein starkes Pferd. Er läßt sich vom Söder nicht mehr verbiegen. Und gerade in der Impffrage schlägt wohl Söder und Co. gerade viel Gegenwind entgegen.
Dann kommen noch die Bilder von Berlin dazu und das Handeln des UN Sonderberichterstatters für Folter,der angesichts der verstörenden Bilder Aufklärung verlangt. Solche Bilder habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur in Weißrußland oder Hongkong gesehen. Das dürfte die Werte noch in ganz andere Richtungen treiben.

Der freundliche Friese
Wer könnte mit wem regieren?

Meiner Meinung nach wäre eine Deutschland-Koalition die wahrscheinlich beste Lösung.

Sisyphos3
11:21 von Seebaer1

Man sollte einfach eine gaaanz große Koalition aller im BT vertretenen Parteien (natürlich ohne die AfD) installieren
--------------

natürlich
))polemik aus((

Zitat : "Und für das Problem AfD findet sich dann auch eine konstruktive Lösung."
was wäre ihr Vorschlag
die Partei verbieten und alle Bürger die deren Ziel gut finden einsperren ?

nikioko
@grübelgrübel (11:14)

Vergehen? Im Sinne von strafbar? Jedenfalls suggeriert ihre Wortwahl dies.
Ich wähle seit 40 Jahren Grüne. Ich wähle die politische Ausrichtung. Da hab ich bei den Grünen die größte Übereinstimmung. Personenkult ist nicht meine Sache.

___

Herzliches Beileid. Wenn bei den Grünen der Kompetenz eine höhere Priorität als dem Geschlecht eingeräumt worden wäre, dann wäre Robert Habeck Kanzlerkandidat und die Partei in den Umfragewerten nicht soweit abgerutscht. Im Gegenteil: da auch Laschet als Kanzler völlig ungeeignet ist, ist der einzige Kandidat, dem man das zutrauen kann, Olaf Scholz. Und der hat mit den - berechtigterweise - schlechten Werten seiner Partei keine Chance. So wird es am Ende zu einer Koalition der Besserverdiener zwischen CDU und Grünen hinauslaufen und weiterhin Politik für Reiche mit Eigenheim, Garage und E-Auto gemacht.

SinnUndVerstand
@ 11:08 eine _anmerkung (Vorgängermeldung)

Die "Kompetenz" der afd in Sachen 'Hochwasserschutz" zeigen z.B. der Pressesprecher der Bielefelder AfD, M.Kneller, der ein Bild von einem Haus an einer überfluteten Straße samt Schild mit Hochwasser-Pegelständen aus verschiedenen Zeiten postete, wonach der höchste 1852 erreicht wurde, was er so kommentierte: "Die Klimakatastrophe von 1852 war besonders schlimm“, was dann der stellv. Vorsitzende der NRW-Landtagsfraktion, S.Tritschler, übernahm.
Die Inkompetenz und der Zynismus darin wird deutlich, wenn man weiß: Das Haus steht im schweizerischen Olten.

Account gelöscht
um 11:26 von SinnUndVerstand

"Die afd hat konzeptionell außer Rückgriffen in die 50er und bei manchen Führungspersonen noch 20 Jahre weiter zurück in der Geschichte nichts zu bieten."

Eine Partei, die sich aus Protest gegen eine Euro-Politik gegründet hat und auch weiterhin nur den Protest kennt, kann wohl kaum Zukunftsthemen entwickeln, oder? Die AfD besteht aus ewig Gestrigen, die die 30er und 40er Jahre revisionieren wollen, ein ultrakonservatives Familienbild am heimischen Herd wünschen und Fremde wie Barbaren sehen, die einst das alte Rom geplündert haben. Deutschtum über alles. Ein nahezu herrenrassiges Weltbild des 19. Jahrhunderts mit einem Überlegenheitswahn, der sich auf Leistungen bezieht, die eben gerade die Mitglieder dieser Partei selber nie mit zu verantworten hatten. Was wollen Sie denn da bitte auch anderes erwarten?

Alle wichtigen Themen sind durch die demokratischen Parteien im Bundestag besetzt. Die AfD will nur mit dem Kopf der Bürger durch die Wand, ohne sich selbst dabei zu verletzen.

Der Lenz
The Internet Is For...

Desinformation.
Das ist mittlerweile ein alter Hut.

Es ist auch schon egal welcher Teil davon.
Mit genug Geld lassen sich jede Form von "Klicks", "Likes", was auch immer, genau wie jede gewünschte Form von Inhalt generieren die über welchen manipulierbaren Mechanismus auch immer nach vorne gebracht wird.

Zu jeder Studie 10 Gegenstudien, die zwar die Fachwelt nicht interessieren aber die öffentliche Diskussion dominieren.
Als Quellenangaben reichen sie um in Diskussionen den Eindruck von Recht haben zu erzeugen.

Öffentliche Meinung? Multiccaounts, Bots und brigading in jeder denkbaren Sprache fluten jeden öffentlich zugänglichen Bereich des Netzes. Die einen machen aus Überzeugung, die anderen für Geld.

Das Verschwurbeln der Begriffe tut sein übriges.
Spinndoktoren verbiegen jeden Begriff bis er jegliche Bedeutung verloren hat/haben kann.

Der Wahlkampf ist jetzt schon davon Dominiert.

Sisyphos3
11:41 von SinnUndVerstand

Die Inkompetenz und der Zynismus darin wird deutlich, wenn man weiß: Das Haus steht im schweizerischen Olten.
--------

was soll´s
da sind die nicht alleine
auch die GRÜNEN brachten im Zusammenhang mit Fukushima 20.000 Tote
da entstand auch der Eindruck verursacht durch die Nuklearkatastrophe

baumgart67
Habeck und Söder rein

Und Laschet und Baerbock raus, dann wäre der Wahlkampf um einiges interessanter und es wären Kandidaten, die mehr Wähler motivieren könnten. Mit zwei nicht wirklich kanzlerfähigen Kandidaten und einem mit vielleicht Zuviel hanseatischen Trockenheit ist das wirklich keine Werbung für eine ansprechende Demokratie. Man darf sich dann nachher nicht über eine schwache Wahlbeteiligung wundern.

SinnUndVerstand
@ 11:32 von Hallelujah

Die Freien Wähler sind im Großen und Ganzen eine Kopie der Union, incl. "may content elements of fdp".
Bei der Bundestagswahl fischen sie durch den Impfskeptiker Aiwanger in den Gewässern der Afd, indem er erschreckend skrupellos das Wording der Querdenker und Verschwörungsverbreiter übernimmt.
Braucht eigentlich niemand.

MartinBlank
von warner21 um 11:43 Uhr

"Wenn der UN-Sonderberichterstatter für Folter eine Erklärung über die Vorgänge in Berlin betreff Corona-Demos verlangt, ist das schon bezeichnend."

Wenn man die andere Seite komplett ausblendet, dann kriegt man diesen Eindruck. Tatsache ist: bei der illegalen Demonstration in Berlin sind 60 Polizeikräft zum Teil schwer verletzt worden.

Es geht dem Sonderberichterstatter Nils Melzer ausdrücklich darum, hier eine Spirale der Gewalt gleich im Keim zu verhindern.
_

warner21
Am 06. August 2021 um 11:29 von asimo

Es wäre in jedem Fall an der Zeit die CDU in die Opposition zu schicken, sie regiert seit 16 Jahren.
---------
So ein Unsinn!
Nicht die CDU sondern Merkel und ihr Freundeskreis haben Dtl. ruiniert und der Demokratie schweren Schaden zugefügt.
Die AfD und der grünlinke Extremismus sind das Ergebnis ein furchtbaren bürgerfeindlichen Politik mind. seit 2015.

Carina F
Bezeichnend? @11:43 von warner21

>>> Wenn eine grünlinke Nationale Front wie in Berlin gezimmert wird, wird die Demokratie verboten, zusammen geschlagen und letztlich alle Erfolge der letzten 30 Jahre zunichte gemacht. >>>

Gutes Beispiel für eine "extremistische Ansicht" und damit sich selbst disqualifizierend!

>>> Wenn der UN-Sonderberichterstatter für Folter eine Erklärung über die Vorgänge in Berlin betreff Corona-Demos verlangt, ist das schon bezeichnend. >>>

Nein, das ist im Gegenteil sogar gut!
Denn eine Aufklärung ist wichtig, Provokation bis tätliche Anngriffe seitens der DemonstrantInnen..... im Vergleich zur Reaktion (angemessen oder unangemessen) seitens der PolizistInnen!

Sisyphos3
11:47 von DB_EMD

Die AfD besteht aus ewig Gestrigen, die die 30er und 40er Jahre revisionieren wollen,
-----

übertreiben sie nicht
in weiten Teilen das CDU Programm der 70er/80er Jahren

und meine Frau ist "Nurhausfrau" wollen sie uns vorschreiben
wie wir unser Lebenskonzept aufzubauen haben
und Zitat : "Überlegenheitswahn" dann schauen sie sich mal die aktuelle Politik an
wer wem in der Welt, was vorschreiben will

draufguckerin
@ baumgart67 um 11.48 Uhr, rein bzw raus

"Habeck und Söder rein
Und Laschet und Baerbock raus, dann wäre der Wahlkampf um einiges interessanter und es wären Kandidaten, die mehr Wähler motivieren könnten."
Ausnahmsweise stimme ich Ihnen zu. Aber nach einem Blick in meine Glaskugel kann ich sagen: Es sind noch nicht alle Karten gespielt - schauen wir mal.

Der Lenz
Schwarz

Ist nicht eine Partei, sondern sind zwei.

Wer mit diese Koaliert wird immer mit dem Spiel konfrontiert das diese mit "Streit" zu Themen öffentlichen Interesses die Medien füllen um dann ihre Parteilinie als "Kompromiss" zu verkaufen, So das am Wahltag niemand mehr weis was die Koalitionspartner eigentlich geh wollten.

Eine Erfahrung die SPD und FDP teilen
Man kann sie den Grünen nicht empfehlen.
Sie würden, wie die oben genannten, nichts, aber auch gar nichts, durchsetzen können.

Das die Union derzeit immer wiederholt, und unkritisch zitiert wird, das sie Grüner seien als die Grünen, auch wenn nach der Wahl wieder die Klimapolitische Vollbremsung folgen wird, ist als Ouvertüre zur Beseitigung des einzig relevanten Politischen Gegners zu verstehen.

Die Unsinnskampagne mit inhaltlosen Vorwürfen um des Vorwerfens Willen gegen Frau Baerbock zeigt wieviel Angst sie vor ihnen haben, und das bei Ihr wirklich kein echter Schmutz zu finden war, egal wie Tief man gegraben hat.

Sisyphos3
11:47 von DB_EMD

Alle wichtigen Themen sind durch die demokratischen Parteien im Bundestag besetzt.
--------

echt ?`
wenn ich jetzt eine Asylpolitik wollte wie in Schweden/Norwegen/Dänemark, von Polen oder Ungarn traue ich mich erst gar nicht zu reden
was dann ?

paganus65
um 11:43 von warner21

//Wenn eine grünlinke Nationale Front wie in Berlin gezimmert wird, wird die Demokratie verboten, zusammen geschlagen und letztlich alle Erfolge der letzten 30 Jahre zunichte gemacht.//

Sieht man ja im Saarland: Was die delegierten gewählt haben passt nicht. Also: Die "Abweichler" aussperren und nochmal wählen...

Schon klar, oder?

warner21
Am 06. August 2021 um 11:36 von nikioko

So wird es am Ende zu einer Koalition der Besserverdiener zwischen CDU und Grünen hinauslaufen und weiterhin Politik für Reiche mit Eigenheim, Garage und E-Auto gemacht.---------------
Ja, könnte schon sein.
Dann hat der Vorzeigegrüne S. Vettel ja alles richtig gemacht.
Einen riesigen ökologischen Fußabdruck jede Woche auf der Rennstrecke hinterlassen, aber in die Schweiz als Steuervermeider fliehen.
Der wird jeden grünen Steuerirrsinn mitmachen, betrifft ihn ja nicht. Und wenn Benzin zu teuer wird, einfach ein Liter weniger tanken. hat er doch gut vorgemacht in Ungarn, die grüne Denkweise...

Hanno Kuhrt
Am 06. August 2021 um 11:48 von SinnUndVerstand

Die Freien Wähler sind im Großen und Ganzen eine Kopie der Union, incl. "may content elements of fdp".
Bei der Bundestagswahl fischen sie durch den Impfskeptiker Aiwanger in den Gewässern der Afd, indem er erschreckend skrupellos das Wording der Querdenker und Verschwörungsverbreiter übernimmt.
Braucht eigentlich niemand.
----------------------------------------------------------------------
Gott sei Dank haben wir Bürger wie sie, die uns mitteilen, welche Parteien wir brauchen und welche nicht.
Aiwanger sagte, es soll die freie Entscheidung jedes Bürgers sein, sich impfen zu lassen oder nicht-huh was für gruseliges AFD, Verschwörungstheoretiker-Querdenker Wording.

Hanno Kuhrt
Am 06. August 2021 um 11:37 von Giselbert

Hören wir auf zu wählen, dann ist die Demokratie tot.
----------------------------------------------------------------------
Und wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
(Kurt Tucholsky)

Carina F
Fleissig @11:52 von warner21

>>> So ein Unsinn!
Nicht die CDU sondern Merkel und ihr Freundeskreis haben Dtl. ruiniert und der Demokratie schweren Schaden zugefügt.
Die AfD und der grünlinke Extremismus sind das Ergebnis ein furchtbaren bürgerfeindlichen Politik mind. seit 2015. >>>

Die nächste "extremistische Ansicht"
Sie spielen derart mit rechtsextremistischen Worthülsen, dass man gar nicht anders werten kann.

Denn Ups "grün-linker Extremismus" ist als Bezeichnung geboren in den tiefsten Tiefen astreiner aktueller RechtsextremistInnen!

SinnUndVerstand
@11:48 von Sisyphos3

Die Grünen haben den Fehler, die Opfer der Atomkatastrophe von Fukushima und die Opfer des Tsunamis zusammengezählt zu haben, korrigiert.
Das Drama der tausenden Toten durch die doppelte Katastrophe und auch mit der letztlich durch Krebs etc nicht wirklich fassbaren Zahl an Spätfolgen bleibt dramatisch und ist auch für die politischen Konsequenzen ein einschneidendes Ereignis der letzten Jahrzehnte.

warner21
Am 06. August 2021 um 11:52 von Carina F

Denn eine Aufklärung ist wichtig, Provokation bis tätliche Angriffe seitens der Demonstranten..... im Vergleich zur Reaktion (angemessen oder unangemessen) seitens der Polizisten!
------
Das ist eine typische grüne Denkweise.
Der UN-Bevollmächtigte hat nicht die Demonstranten sondern die Übergriffe der Polizei im Visier.
Ein Toter, mehrere Schwerverletzte, viele Verletzte durch Reizgas, Schlagstöcke, Würgegriffe, Gelenkverdrehungen usw.

Duzfreund
11:52 von warner21 ...Nicht die CDU...

Man kann auch jedes politische Verständnis durch ausreichend Selbstbetrug ausblenden, aber hilfreich ist das nicht.
Es gibt weder einen "grün-linken" - allenfalls einen gesunden Skeptizismus gegenüber dem albernen "weiter so" der Hasardeure - Das sich die "rechte Lücke" so "schön" befüllt hat ist wohl auch weniger auf die CDU zurück zu führen, als auf eine Gesellschaft, die das demokratisch bürgerliche Lager geistig hinter sich gelassen hat und sich von Blendern aus anderen Ländern in die Irre führen lässt. Das Ausweichen in vor demokratische Verhaltensweisen beruht auf einem Mangel an Verständnis für Politik, nicht an Frau Merkel, die ja durchaus politisch zu handeln versteht.
Schade, das man das den Scheinrechten Scheindemokraten auch noch erklären muss.

Hanno Kuhrt
Am 06. August 2021 um 11:52 von MartinBlank

Bitte um Quellenangaben zu der Behauptung, dass es durch die Demonstranten "schwerverletzte" Polizisten gegeben hat.
Weiterhin geht es dem UN Sonderberichterstatter eindeutig und ausdrücklich um die dokumentierte Polizeigewalt in ca. 10 Fällen und auch nur dazu hat er die Bundesregierung aufgefordert sich zu erklären-bitte verbreiten sie keine Falschmeldungen.

asimo
@ warner

Frau Merkel hat die CDU lange dominiert. Ähnlich wie Kohl damals. Und ähnlich wie 1998 sollte man der CDU nun eine Pause gönnen, in der sie erstmal ihren Kurs nach Merkel finden kann.
So etwas geht in der Opposition besser als in der Regierung.

Und auch wenn es niemand hören will: Die Umsetzung von Umwelt und Klimapolitik ist die wichtigste Aufgab überhaupt. Da wurde so lange gepennt, das ist nur noch zum schreien. Wir waren in D. mal Weltmeister bei den regenerativen Energien, aber die CDU/FDP hat diesen Zukunftsmarkt den Chinesen geschenkt und hundertausende Arbeitsplätze vernichtet. Wie kann man nur so dumm sein? Und dann wird immer behauptet, dass CDU/FDP ökonomiscke kompetent sein. Nö, sie sind rückwärtsgewand, visionsarm und destruktiv.
Es ist allerhöchste Zeit für zukunftsorientierte Politik!

Carina F
Extrem @12:07 von warner21

>>> Das ist eine typische grüne Denkweise.>>>

Typisch leider rechtslastiger Vorwurf!

>>> Der UN-Bevollmächtigte hat nicht die Demonstranten sondern die Übergriffe der Polizei im Visier.
Ein Toter, mehrere Schwerverletzte, viele Verletzte durch Reizgas, Schlagstöcke, Würgegriffe, Gelenkverdrehungen usw. >>>

Der Beauftragte wird auch genügend Übergriffigkeit, verbaler bis körperlicher Natur der DemonstrantInnen zu sehen bekommen! Danach ist abzuwägen was "gerechtfertigt" war oder nicht!

Das ist die Aufgabe der einbezogenen Personen!

Duzfreund
11:21 von Seebaer1 ...Unterschiede in den Zielen...

Es gibt nach 16 Jahren bürgerlicher Herrschaft offensichtlich wieder einen (aus welchen Gründen auch immer) Modernisierungsstau, wie das immer so ist, wenn sich die biedere Bürgerlichkeit zu lange ausgetobt hat. Leider bestehet aber mit Recht ein Zweifel daran, das die konkurrierenden Gruppen das wirklich ändern werden, denn so weit man sehen konnte, wird da bisher eher nach "rückwärts gedacht" im Sinne einer fragwürdigen "technischen Moderne".

Account gelöscht
um 11:53 von Sisyphos3

"übertreiben sie nicht"

Tue ich nicht! Ich habe diverse Reden von Herrn Höcke gelesen und verstanden! Ebenso die vor seinen Reden in den Aulen ausgelegten Bücher über "Panzerschlachten im 2. Weltkrieg" oder ein Buch über den BDM, wie jüngst in der FAZ berichtet worden ist.

"und meine Frau ist "Nurhausfrau" wollen sie uns vorschreiben
wie wir unser Lebenskonzept aufzubauen haben"

Ich schreibe Ihnen gar nichts vor. Sie selber haben zu bestimmen, wie Sie leben wollen. Das sieht man in der AfD aber nun einmal anders! Haben Sie meinen Text überhaupt verstanden???

MartinBlank
um 12:11 von Hanno Kuhrt

>>Bitte um Quellenangaben zu der Behauptung, dass es durch die Demonstranten "schwerverletzte" Polizisten gegeben hat.<<

Ich habe die Informationen aus dem FAZ-Artikel: "UN-Berichterstatter will Stellungnahme zu Polizeigewalt"

Viel Glück bei dem Versuch, auch nur einen einzigen Artikel zu dieser Demonstration zu finden, in der die 60 verletzten Polizeikräfte NICHT genannt werden.

Also echt jetzt.
_

Account gelöscht
m 11:57 von Sisyphos3

"wenn ich jetzt eine Asylpolitik wollte wie in Schweden/Norwegen/Dänemark, von Polen oder Ungarn traue ich mich erst gar nicht zu reden"

Würden Sie uns allen bitte die Asylpolitik gerade von Polen und Ungarn einmal näher erläutern! Worum es Ihnen dabei insbesondere geht, kann ich mir vorstellen! Wieso grenzen Sie nicht den Kreis der Asylberechtigten schon einmal ein. Dann fällt Afrika und Asien vermutlich schonmal raus, oder?

SinnUndVerstand
@11:48 von baumgart67

Das ist wirklich ein spannendes Kopfkino-Szenario: statt mit Baerbock und Laschet mit Habeck und Söder anzutreten.
Weder Grüne noch Union werden wohl den Schritt machen, es wäre in der Folge so kurz vor der Wahl eine Schwächung.
Und letztlich sind die Unterschiede in Programm, Konzept und Priorisierung die entscheidenden Orientierungen für die Wahl, wo wir mit der Erststimme eine Kandidatin bzw einen Kandidaten wählen und mit der Zweitstimme eine Partei und damit die Zusammensetzung des Bundestages, der dann die Kanzlerin bzw den Kanzler wählt.

bolligru
12:05 von Carina F

Politik ist immer auch ein Reagieren auf plötzlich auftretende Zwänge. Dies gelingt mal mehr, mal weniger. Große Umbrüche in der Wählergunst sind immer dann erwartbar, wenn es zu großen Verwerfungen kommt. Das von Ihnen angesprochene Beispiel der Ereignisse von 2015 ist ein solches. Ohne dieses wäre die AFD bei unter 5%. Der Wähler wird sich auch die Frage stellen, ob im Umgang mit Corona alles grundsätzlich richtig lief.
In den letzten Wochen vor der Wahl droht gewaltiges Ungemach: Sollte der Despot Lukaschenko seine Politik gegen die EU und insb. Deutschland fortsetzen die da heißt, daß er allen Menschen aus Pakistan, dem Irak, ... insg. 70 Staaten, freie Einreise per Flugzeug bietet und diesen empfiehlt, doch nach Deutschland weiter zu reisen da es dort alles gäbe, was das Herz begehrt, dann kann die Meinung hierzulande schnell kippen. Das Recht auf Asyl käme schnell an seine Grenzen und was das für die Wahl bedeutet kann sich jeder leicht ausrechnen.

dr.bashir
@11:31 von Sisyphos3

"sind bei der Sache nicht gerade die GRÜNEN Spitzenreiter lauter Selbstdarsteller ?"

Nicht jede(r), der bekannt ist, ist das nur, weil er oder sie ein "Selbstdarsteller" ist und sonst nichts. Dann könnten Sie auch alle bekannten Persönlichkeiten aller anderen Parteien aufführen.

Natürlich gehört in einer Mediengesellschaft auch dazu, dass man "gut rüberkommt". Leute, die einfach nur vor sich hin gute Arbeit machen bleiben trotzdem Hinterbänkler oder zwar wichtige, aber öffentlich weitgehend unbekannte Mitarbeiter in Fachausschüssen.

Reine Selbstdarsteller finden sich meiner Meinung nach in der Politik natürlich auch. Das wäre dann jemand der keine (gute) Arbeit macht, aber trotzdem dauernd vor der Kamera ist. Ich erlaube mir mal, unseren Verkehrsminister in diese Kategorie zu stellen. Aber das hängt auch immer ein wenig von der eigenen politischen Präferenz ab.

Duzfreund
11:26 von karlheinzfaltermeier ..ideologisch verbohrt..

Ideologisch verbohrt, so so, deine Auslassung deutet stark darauf hin, das das Wesen der Politik Dir fremd ist.
Ohne einen Standpunkt heißt es dann wieder, der Politiker ist ein Fähnchen im Winde, das sich dem Lüftchen Statistik-Demokratie ebenso beugt, wie einem finsteren Populismus der Straße oder dem Einfluss der Lobbyisten (je nach belieben vorgetragen durch verwirrte Köpfe aller Art).
Es gibt Gründe, warum unser politisches System so ist, wie es gemacht wurde und weil wir es stehst beklagen, das nämlich die neueren "Politiker Generationen" angeblich nicht mehr das sind, was die Altvordern mal waren, die mit den Ecken und Kanten, die tatsächlich noch ein ideologisches Fundament hatten und da mit beiden Beinen fest im Beton steckten, sollten wir nicht mit Leichtfertigkeit auf deren Werk schauen, denn wir sind allemal nicht besser geworden, sondern haben mit unserer Politik an Wissen und Charakter gelitten.

Account gelöscht
um 12:15 von asimo

"...Pause gönnen, in der sie erstmal ihren Kurs nach Merkel finden kann.
So etwas geht in der Opposition besser als in der Regierung."

Diese Pause benötigt wohl eher die 18-Prozent-SPD mit Kanzleranspruch! Ich kann nicht erkennen, dass die Mehrheit eine Union nicht in der Regierung sehen möchte. Ich denke, die Bürger wollen einfach nur keine GroKo mehr, was auch verständlich ist. Schwarz-Grün ist ein Projekt, welches Deutchland mal gut tun könnten. Rot-Grün hatten wir schon. Gebracht hat das damals wenig! Die 18 Prozent der SPD sprechen da wohl Bände!

draufguckerin
@ Sisyphos3 um 11.17 Uhr, Schlauer, erstmal die Wahl abzuwarten

"wäre es nicht schlauer
erst man die Wahl abzuwarten
dann erledigt sich vielleicht die Überlegung Zweier/Dreierbündnis
und 4 .. 5 Szenarien sind denkbar?"

Schlauer wäre es schon, aber nicht gewollt. Ich sehe die derzeitige Vorwahlberichterstattung als massiven Versuch der Medien, die WählerInnenstimmung zu beeinflussen.
Seit ewigen Zeiten sagt die These der Self-fulfilling Prophecy, dass viele Menschen diejenigen wählen, von denen sie glauben, dass sie gewinnen. Die meisten Menschen sind lieber auf der Gewinner- als auf der Verliererseite .

So kann sich eine relativ unbedarfte und wenig profilierte Frau zu besten Sendezeiten als Kanzlerkandidatin präsentieren. Mal im Ernst: Das ist doch fast schon witzig, oder? Mit viel Medien-Tamtam lässt sich schon einiges drehen.

Hanno Kuhrt
Am 06. August 2021 um 12:25 von dr.bashir

Reine Selbstdarsteller finden sich meiner Meinung nach in der Politik natürlich auch. Das wäre dann jemand der keine (gute) Arbeit macht, aber trotzdem dauernd vor der Kamera ist.
------------------------------------------------------------
Da fällt sicher nicht nur mir pauschal eine bestimmte Politikerin ein.
Die hat übrigens einen persönlichen Trainer für Schauspielunterricht-was machen Schauspieler gleich noch einmal?

Sisyphos3
12:18 von DB_EMD

Das sieht man in der AfD aber nun einmal anders!
......................

ist das so ?
üblicherweise unterstellt man doch ner Familie wo die Frau zu hause ist
dass diese unterdrückt wird !

schabernack
11:53 von Sisyphos3

«… und meine Frau ist "Nurhausfrau" …»

Meine Schwägerin ist das auch, und trotzdem wählt sie die Grünen. Neben Nurhausfrau sein macht sie dauernd irgendwas Ehrenamtliches in Vereinen, und die Kinder müssen oft bei uns rumlungern. Ich finde das richtig gut.

«… wer wem in der Welt, was vorschreiben will …»

Wer will das denn? Man schweige still zu allem, damit nur ja nicht Meinung von den Unverständigen sinnfrei in Vorschreiberitis umgedengelt werde.

Sisyphos3
12:32 von draufguckerin

Ich sehe die derzeitige Vorwahlberichterstattung als massiven Versuch der Medien, die WählerInnenstimmung zu beeinflussen.
---------

das könnte man durchaus vermuten !

es ist ja sehr schwierig - jeder hat wohl ne vorgefertigte Meinung/Sichtweise
aber ich habe den persönlichen (!!) Eindruck in den Medien kommen die GRÜNEN recht gut weg

schabernack
12:38 von Sisyphos3

«üblicherweise unterstellt man doch ner Familie wo die Frau zu hause ist
dass diese unterdrückt wird !»

Üblicherweise gibt es zu jedem Thema Hirnis, die gar nicht wissen, wovon sie schwadronieren.

Sisyphos3
12:42 von schabernack

meine Frau macht im Gegensatz zu mir überhaupt nichts "ehrenamtliches"

und Zitat: "
«… wer wem in der Welt, was vorschreiben will …»"
meine Frau kommt bekanntermaßen nicht von hier
und hat was das Einmischen betrifft, ne erheblich extremer Einstellung als ich
(mit der ich ja hier im Thread schon sehr anecke)

Sisyphos3
12:21 von DB_EMD

Dann fällt Afrika und Asien vermutlich schonmal raus, oder?
-----

vermutlich !

Hanno Kuhrt
Am 06. August 2021 um 11:21 von Seebaer1

Man sollte einfach eine gaaanz große Koalition aller im BT vertretenen Parteien (natürlich ohne die AfD) installieren.
Die Unterschiede in den Zielen sind ja nun wirklich nicht so signifikant, dass sich dafür der ganze Aufwand einer BTW wirklich lohnt.
---------------------------------------------------------------------
Die Idee finde ich gut-denn es würde alles so bleiben, wie es ist, genauso, wie wenn wir einen neuen Bundestag wählen.
Ich schlage vor, es wird von der aktuellen Regierung eine Kommission berufen, die festlegt, wer Deutschland für 4 jeweils Jahre regieren darf. Die Mitglieder der Kommission werden in geheimer Hinterzimmerabsprache zwischen den Parteivorsitzenden der Bundestagsparteien festgelegt (ohne die AFD versteht sich).

Sisyphos3
12:49 von schabernack

das heißt sie wollen hier echt behaupten
das klassische Familienbild Mann Frau Kind
wird hierzulande, vor allem in diesem Thread nichts als antiquiert betrachtet ?

dr.bashir
@12:35 von Hanno Kuhrt

"Reine Selbstdarsteller finden sich meiner Meinung nach in der Politik natürlich auch. Das wäre dann jemand der keine (gute) Arbeit macht, aber trotzdem dauernd vor der Kamera ist.
------------------------------------------------------------
Da fällt sicher nicht nur mir pauschal eine bestimmte Politikerin ein"

Wie ich schon schrieb - da findet jede(r) nach seiner persönlichen politischen Vorliebe Personen, die ihm/ihr zuerst einfallen. Und falls Sie die Kanzlerkandidatin meinen (die ich auch nicht für die beste Wahl halte) - klar versucht die viel vor der Kamera zu sein. Da die meisten von uns den meisten Kontakt zu Politiker:innen via Mattscheibe haben, muss das so sein. Und die Mitbewerber sind schon wegen ihrer Ämter häufiger zu sehen und zu hören. Und bei Laschet ist das, genau wie bei Baerbock, das Problem. Manche Menschen mag man auch weniger, je öfter man ihnen zuhören darf.

Account gelöscht
um 12:55 von Sisyphos3

"Dann fällt Afrika und Asien vermutlich schonmal raus, oder?
-----

vermutlich !"

Naja, bei einem herrenrassigen Weltbild a la AfD kein Wunder! Was will der "Untermensch" auch hier?

Wolfes74
@um 11:52 von MartinBlank

"Wenn man die andere Seite komplett ausblendet, dann kriegt man diesen Eindruck. Tatsache ist: bei der illegalen Demonstration in Berlin sind 60 Polizeikräft zum Teil schwer verletzt worden."

Naja, Sie wissen schon was alles in diese Zahl (60) mit eingeht?
Die Polizei ist bei Zusammenstellung dieser Zahlen, sagen wir mal vorsichtig, sehr kreativ .....,
Die tatsächlich durch Demonstranten zu Schaden gekommenen Beamten dürften sich im einstelligen Bereich befinden.

Willi Vegas
@grübel-grübel 11:14h

Geht mir genauso. Lebe seit 55 Jahren im EU-Ausland und habe per Briefwahl immer SPD + Grüne gewählt, werde aber diesmal nur die Grünen und die mir äusserst sympathische Annalena wählen, die sich meines Erachtens mehr als jeder andere für die zerstörte Umwelt einsetzt. Freundlichen Gruss aus Madrid

schabernack
12:50 von Sisyphos3

«meine Frau kommt bekanntermaßen nicht von hier
und hat was das Einmischen betrifft, ne erheblich extremer Einstellung als ich
(mit der ich ja hier im Thread schon sehr anecke).»

"Meinung sagen" ist was ganz anderes als "Einmischen".

"Einmischen" ist, um andere zu nötigen, was anders zu tun, als sie es bisher tun. Zum Steingarten im Vorgarten sage ich meine Meinung, wie plemmplemm ich so was finde. Ich erwarte aber nicht, dass morgen die Steine verschwinden, und stattdessen Rollrasen verlegt wird.

Der Trottel hier in der Eigentümergemeinschaft, der immer die Kinder im Innenhof beim Spielen drangsaliert, und mal die Garage zu gemacht hat, als ein Ball der Kinder rein gerollt war. Den habe ich heftig mit Einmischung drangsaliert, dass ich ihn wegen Diebstahl anzeige, höre ich nochmal von so was. Klitzeklein mit Hut war der Mann danach. Den Kindern geht es seitdem mind. weniger drangsaliert.

Der Unterschied zwischen Meinung und Einmischung.
Bei Wichtigem muss Einmischung sein.

paganus65
um 12:59 von Sisyphos3

//12:49 von schabernack
das heißt sie wollen hier echt behaupten
das klassische Familienbild Mann Frau Kind
wird hierzulande, vor allem in diesem Thread nichts als antiquiert betrachtet ?//

Wir sollten aber nicht soweit gehen, daß eine Ideologie einer bestimmten Partei bestimmt, wer welches Familienbild als antiquiert anzusehen hat.

Was mir immer die Alarmglocken einschaltet ist, wenn eine Partei oder Ideologie es als Aufgabe des Staates ansieht, die Bürger zu einem bestimmten Familienbild zu erziehen.
Dieser Erziehungsanspruch bedeutet implizit natürlich auch die Behauptung, der Staat hätte ein Recht, zu bestimmen, welches Sittengesetz, welche Moral und Ethik "DIE Richtige" ist. Sehr bedenklich.

Hanno Kuhrt
Am 06. August 2021 um 12:45 von Sisyphos3

jeder hat wohl ne vorgefertigte Meinung/Sichtweise
aber ich habe den persönlichen (!!) Eindruck in den Medien kommen die GRÜNEN recht gut weg
-------------------------------------------------------
Das ist eine Tatsache.
Ein guter Journalist sollte sich (frei nach J. Friedrichs) niemals mit einer "Sache" gemein machen-auch nicht mit einer "guten".
In der Praxis ist das wohl eher selten der Fall.
Heute ist "Haltungsjournalismus" ganz offiziell gewünscht und auch ganz offensichtlich.
Immer mehr junge woke Medienschaffende besetzen die Planstellen-ohne jede Lebenserfahrung-dafür voller Idealismus (was kein Vorwurf sein soll).
Das Ergebnis allerdings ist eine nicht mehr neutrale und sehr unausgewogene Berichterstattung.

Sisyphos3
13:19 von schabernack

Der Trottel hier in der Eigentümergemeinschaft, der immer die Kinder im Innenhof beim Spielen drangsaliert,
............

sehen sie
da gehen die Meinungen schon auseinander
seine ungefragte !! Meinung zum Vorgarten zu sagen
ist schon eine Einmischung - so meine Meinung
und was mit dem Gemeinschaftseigentum zu geschehen hat klärt die Eigentümergemeinschaft
sollte ein Ball wirklich mal ein Auto beschädigen, ist ohnehin keiner Schuld

Sisyphos3
13:24 von Hanno Kuhrt

Heute ist "Haltungsjournalismus" ganz offiziell gewünscht und auch ganz offensichtlich.
....

das betrachte ich jetzt als Nachteil
der hat zu informieren aber nicht zu kommentieren
also seine Situation, er hat ja den Lausprecher, für seine persönlichen Dinge auszunutzen

schabernack
12:59 von Sisyphos3 / @schabernack

«das heißt sie wollen hier echt behaupten
das klassische Familienbild Mann Frau Kind
wird hierzulande, vor allem in diesem Thread nichts als antiquiert betrachtet ?»

Das will ich nicht nur hier behaupten.
Das sage ich immer und überall.

Das Familienbild "Mann - Frau - Kind - Kinder" ist das rein zahlenmäßig grandios überwiegende Familienbild. Völliger Nonsens, irgendwer wolle das verändern bspw. dahin, dass es mehr gleich geschlechtliche Paare mit Kindern geben solle / müsse.

Wo sollten diese mehr denn wohl herkommen.
Wenn nicht aus dem Phantasialand …

Andere Familienbilder sind selbstverständlich möglich.
Den Kindern ist es einerlei, solange sie sich geachtet, beachtet, umsorgt, geborgen, und wertgeschätzt fühlen können. Das ist es, was Kinder brauchen und wollen.

GeMe
@11:47 von DB_EMD: Die AfD besteht aus ewig Gestrigen

"Die AfD besteht aus ewig Gestrigen, die die 30er und 40er Jahre revisionieren wollen, ein ultrakonservatives Familienbild am heimischen Herd wünschen und Fremde wie Barbaren sehen, die einst das alte Rom geplündert haben. "

Damit haben Sie natürlich die AfD richtig beschrieben.

Aber die graue Eminenz hinter der AfD, Herr Tom Rohrböck, hat es meiner Meinung nach noch treffender formuliert.

Er schrieb über die AfD: „Die AfD ist keine Partei, mehr eine Versorgungschance für gescheiterte Existenzen"

Er muss es wissen, denn er steuert die AfD aus dem Hintergrund.

PANORAMA hat dazu eine Recherche gemacht.

"https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Geheimes-N…"

GeMe
@11:57 von Sisyphos3: Asylpolitik

"wenn ich jetzt eine Asylpolitik wollte wie in Schweden/Norwegen/Dänemark, von Polen oder Ungarn traue ich mich erst gar nicht zu reden
was dann ?"

Dann müssten Sie NPD, III. Weg oder AfD wählen. Ist im Prinzip alles das Gleiche und zum Glück chancenlos an einer Regierung beteiligt zu werden.

MartinBlank
um 13:08 von Wolfes74

"Die tatsächlich durch Demonstranten zu Schaden gekommenen Beamten dürften sich im einstelligen Bereich befinden."

Ohne Belege ist diese Aussage wertlos.
Zudem ist schon ein einziger verletzter Polizist einer zuviel.
_

Sisyphos3
13:07 von DB_EMD

Naja, bei einem herrenrassigen Weltbild a la AfD kein Wunder! Was will der "Untermensch" auch hier?
......

was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
dazu "Untermensch"
Extrembeispiel
in Ägypten sind 95 % der Frauen beschnitten
in Somalia 98 %
ist es unbillig wenn ich Menschen mit so nem Weltbild, hier nicht haben will ?
das hat doch nichts damit zu tun dass ich mich als was "besseres" fühle
eben als was anderes
was ja wohl nen Unterschied macht

karlheinzfaltermeier
@Duzfreund um 12:27Uhr

Wir haben scheinbar sehr unterschiedliche Ansichten vom Wert der Ideologie, der Ratio und der Verwendung von "Du"! Ideologie kann dann sinnvoll sein, wenn es um grundsätzliche Entscheidungen geht, vor denen mal die altvorderen Politijer vielleicht oder auch nicht gestanden haben. Wenn bestehende Probleme mit Ratio behandelt würden, dann müßte man nicht daraus ideologische oder weltanschauliche Ansichten konstruieren!

Wohlergehen
@ Sisyphos3 11.53

Was ist eine "Nurhausfrau"?

schabernack
13:27 von Sisyphos3 / @schabernack

«sehen sie
da gehen die Meinungen schon auseinander
seine ungefragte !! Meinung zum Vorgarten zu sagen
ist schon eine Einmischung - so meine Meinung.»

Bei so‘nem Unfug wäre auch jedes Kompliment an eine Frau wegen guten Aussehens Einmischung, und nur ewiges Schweigen wäre das nicht. Der Mensch ist geboren, um zu sprechen und zu kommunizieren. Wäre es anders gedacht gewesen, wären Menschen Steine im Steingarten geworden.

«… und was mit dem Gemeinschaftseigentum zu geschehen hat klärt die Eigentümergemeinschaft
sollte ein Ball wirklich mal ein Auto beschädigen, ist ohnehin keiner Schuld.»

Der Ball, mit dem die Kinder spielten, gehörte einem der Kinder. Welchem Kind weiß ich nicht. Rein gar nichts an diesem Ball ist Gemeinschaftseigentum.

Der Ball, der irgendwie beim Kicken / Werfen verbolzt auf Abwege geriet, und in eine Garage rollte, beschädigt gar nichts.

Sehe ich den Garagen-Balldieb, kläre ich das für die Kinder.
Rückt er den nicht raus, rufe ich die Polizei. That easy.

Account gelöscht
um 13:32 von GeMe

„Die AfD ist keine Partei, mehr eine Versorgungschance für gescheiterte Existenzen"

Dem kann man sicher in Teilen so zustimmen. Allerdings ist mir das ein wenig zu einfach! Eine Meuthen-AfD wäre sicher eine größere Herausforderung für anderen Parteien als nun eine rechtsextreme Höcke-Gauland-Weidel-AfD, die zwar ihren gewissen Prozentsatz der ewig gestrigen Wähler für sich vereinen kann, jedoch das bürgerliche Lager (Gott sei Dank) nicht. Wäre die AfD mehr nach dem Bild Meuthens aufgestellt, würde ich die Sache schon anders sehen. Denn Herrn Meuthen traue ich durchaus demokratische Ambitionen zu. Und er ist sicher eine gescheiterte Existenz in der Partei, jedoch nicht im Leben. Aber all die rechtsfanatischen Spinner in der Partei, die sich neben einem Kurzhaarschnitt mal gerade einen Campingurlaub mit Geländeübungen in Springerstiefeln und Lederhosen leisten können, sind sicher genau das, was Sie oben geschrieben haben!