Intensivpfleger sind in der Corona-Intensivstation des Universitätsklinikums Dresden mit der Versorgung von Patienten beschäftigt.

Ihre Meinung zu Krankenhäuser fordern Abkehr von Corona-Inzidenz als Richtwert

Reicht die Inzidenz als maßgeblicher Faktor noch, um die Corona-Lage zu bewerten? Darüber wird seit Tagen gestritten. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft setzt auf einen Mix aus mehreren Indikatoren - und fordert die Politik zum Handeln auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

covid-strategie
Aussagekraft von Inzidenz ist niedrig

Im Grunde genommen kann man bei der Messung der Inzidenzen viel falsch machen. Die Fehlerquellen sind groß. Man kann, sofern die Rahmenbedingungen gleich bleiben, an der Änderung etwas erkennen.

Ich denke dem RKI geht’s viel mehr darum, dass

1. Merkels No Covid „Strategie“ nicht ganz aufgegeben wird.

2. brauchen Modellierer die Inzidenzen zum modellieren. Wenn die Inzidenzen bedeutungslos werden, dann wird deren Arbeit auch bedeutungsloser. Das will man dort natürlich verhindern.

Im Grunde genommen kann man die Testungen auch ganz sein lassen. Länder ohne massenhafte Tests haben genau das selbe Pandemiegeschehen. Lediglich die inzidieren sind höher.

Aber daraus resultieren ganz offensichtlich nicht mehr Todesfälle und auch nicht mehr schwere Verläufe…

Nettie
Nur darauf sollte es ankommen:

Dass jeder(!) sofort weiß, woran er ist. Schon um sofort richtig reagieren zu können ("Mit dieser Matrix lässt sich auf einen Blick leicht erkennen, wie die aktuelle Pandemielage tatsächlich ist und welche Trends beziehungsweise Zusammenhänge es gibt".
>> So könnte man aus der Tabelle zum Beispiel schnell herauslesen, ob wieder gehäuft ältere, geimpfte Menschen in die Kliniken kämen, weil der Impfschutz nachlasse.“

"Die Politik muss endlich handeln und einen Indikatorenmix festlegen"

Jedenfalls falls sie ihrer Aufgabe nachkommen will.

pemiku
Abkehr von Corona-Inzidenz

Da die Klinikbelegung durch Covid-19-Erkrankte momentan relativ gering ist, haben die Verantwortlichen in der Politik wohl große Bedenken, diesen Wert allgemein zugänglich zu machen, da sie befürchten müssen, dass Leichtsinn und Impfmüdigkeit noch stärker zunehmen.

DeHahn
Wo bleiben erkennbare Einsichten?

R-Wert und Inzidenz werden rauf und runter gebetet. In 18 Monaten Forschung ist es nicht gelungen, folgende wichtige Fragen zu klären:
- übertragen Kinder das Virus (warum eigentlich nicht?)
- Krankheitsbilder und Dauer von Covid-Infektionen nach Altersgruppen
- wie lange hält die Impfwirkung an
- warum müssen Berufsgruppen, die viele Kontakte haben (Pflege, Lehrer, Polizei etc.), nicht geimpft werden
.
Zu all diesen wichtigen Fragen gibt es nur allgemeines Gelaber. Ich habe den Eindruck, dass die Politik keine Klarheit will. Hat das vielleicht versicherungstechnische Gründe?

Tada
Mix ist richtig

Und es wäre wichtig zu wissen, welche Gruppen von schweren Verläufen betroffen sind. Wegen Schnupfen und Halskratzen braucht man keine gesellschaftlichen Einschränkungen.

Ich habe gelesen, dass ein erheblicher Teil der Intensivpatienten Langzeitpatienten seien, die sich bereits in der 3. Welle angesteckt haben sollen. Es wäre wichtig den Neuzugang an Patienten zu bewerten.
Und es sollen Fallmeldungen pro Krankenhaus erfolgt haben, wodurch Patienten, die in in Krankenhäuser mit Corona-Stationen verlegt wurden doppelt gezählt wurden.

Das alles muss ausgewertet und eingeordnet werden.

Am wichtigsten ist wieder zu ermitteln, welche Bevölkerungsgruppen die Impfung noch brauchen. Ich denke da an eine mögliche 3. Impfung für Risikogruppen.

bolligru
modellrechnungen

Es gibt seit einiger Zeit Modellrechnungen, welche Inzidenz und welche Auslastung der Intensivbetten zu erwarten ist, je nach Stand der Impfungen.
Es ist klar, daß es schon bei einer Gesamtimpfquote von 65% nicht zu einer Überlastung kommen wird. Entscheidend ist die Impfquote der über 60jährigen und die liegt schon jetzt bei ca. 85%- je nach Bundesland leicht unterschiedlich, Jetzt müssen die unter 60jährigen, die selbst ein deutlich geringeres Risiko eines schweren Verlauf haben, angesprochen werden. Bei den 18-59jährigen war die Impfquote am 6.7. 51,4% (einmalig).
Die Impfakzeptanz bei den unter 60jährigen ist 83,9%, bei den über 60jährigen ist sie 94,8%.
Man muß nur ohne Druck und Hektik auf die Menschen zugehen.
Es wird keine Überlastung der Intensivstationen geben.
Es gibt weniger „Impfskeptiker" als viele denken.
bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Fachgespraeche/Modellierung_Herbst_Impfquoten_Impfakzeptanz_070621.pdf

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Daß der Inzidenzwert nicht mehr das aufzeigt, was tatsächlich an Gefahren bei einem Anstieg damit verbunden ist wie letztes Jahr, ist nicht einmal mehr einer Exoerten Diskussion würdig weil viel zu offensichtlich anhand der vorliegenden Daten!
Viel Interessanter ist der dramatische Anstieg der "nur" festgestellten Impfdurchbrüche. Ca 4.000 bis Anfang Juli insgesamt und deutlich über 7.000 bis Ende Juli, und das sind nur die registrierten. Wenn eine Impfung den Krankheitsverlauf stark abmildert, dann logischerweise auch die Symptome. Es wird nur ein sehr kleiner Teil der Durchbrüche hospitalalisiert, die meisten werden deshalb eine Infektion überhaupt gar nicht bemerken. Geimpfte brauchen keinen Test, werden so gut wie nicht mehr getestet. Wir bauen damit eine "Parallel Inzidenz" auf und gleichzeitig ein signifikantes Inizierungspotential. Sieht es das RKI anders? Können Gimpfte keine Geimpften anstecken?
Was verantwortet gerade die Politik und das RKI bei diesen Fakten?

covid-strategie
7-Tage-Inzidenz - wie kommt sie zu Stande?

Die erste Frage ist, wer wird alles getestet…

Da wir schon am Ende der Pandemie angekommen sind, müssen wir davon ausgehen, dass ein großer Teil der Bevölkerung bereits immun ist durch eine Infektion.

https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/749681.html

Diese Immunität ist i. d. R. lebenslang und bedarf keiner Zusätzlichen Impfung.

Aber: Geimpfte wie Genesene können sich immer wieder mal infizieren.

„..unvermeidlichen Reinfektionen als Erwachsenen von anderer Immunität lebenslang profitieren und nur in sehr seltenen Fällen mehr als eine Erkältungserkrankung erleiden.“

Quelle: https://covid-strategie.de/wie-endet-die-pandemie/

Diese Infektionen sind meistens von kurzer Dauer und auch nur über einen kurzen Zeitraum PCR-Positiv. Zu Beginn der Pandemie war die Dunkelziffer sehr hoch, es gab zu wenig Testmöglichkeiten. Jetzt ist die Dunkelziffer hoch, weil Infektionen oft nur noch kurz sind.

Ein PCR-Test ist also wenig aussagekräftig. Er ist aber die Basis für die Inzidenz.

Sternenkind
Nun ja

Allein in den Monaten April bis Ende Juli wurden in Deutschland nach Angaben des Bundesamtes für Soziale Sicherung kostenlose Corona-Tests für 3,4 Milliarden Euro abgerechnet!

Minka04
Bitte auch Geimpfte testen

Leider gibt es auch unter vollständig geimpften immer noch einige Impfdurchbrüche. Auch diese landen unter Umständen im Krankenhaus oder versterben. Gerade bei den Menschen in Heimen mit vielen Grunderkrankungen passiert dies häufiger. Falsch finde ich deswegen, Geimpfte nicht mehr zu testen, sowohl Reiserückkehrer wie auch Heimbesucher.
Gestern TS Liveblog 20.21 Uhr:
„ Einer US-Studie zufolge waren drei Viertel der Infizierten nach mehreren Großereignissen im Bundesstaat Massachusetts komplett geimpft. Dies deute auf eine hohe Übertragbarkeit der Delta-Variante hin, teilt die Seuchenbehörde CDC mit. Nach den Veranstaltungen im Landkreis Barnstable waren 469 Fälle verzeichnet worden, von denen 74 Prozent eine abgeschlossene Impfung aufwiesen.“

passdscho
Welche Qualifikationen hat Herr Gaß?

Herr Gaß hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass er den Coronamaßnahmen kritisch gegenübersteht. Welche Aussagekraft hat die Forderung von Herrn Gaß, die er jetzt als Krankenhausfunktionär und nicht mehr als Privatperson äußert? Hat er irgendwelche Qualifikationen, die ihn befähigen eine Matrix zu entwickeln, die wahrscheinlich ein Großteil gar nicht versteht und noch weniger akzeptieren würde als den Inzidenzwert? Darüberhinaus wäre interessant zu wissen woher er die Daten für seine Matrix nimmt. Bisher hieß es immer der Datenschutz und damit die nicht erhobenen Daten würden die von Herrn Gaß erwähnten Analysen unmöglich machen. Wenn das alles doch möglich ist soll er es zeigen, wenn nicht dann ist das nur Schaumschlägerei mit dem Hintergrund die Coronamäßnahmen in Mißkredit zu bringen.

covid-strategie
@ 08:41 pemiku - die Angst der Politik

„ Da die Klinikbelegung durch Covid-19-Erkrankte momentan relativ gering ist, haben die Verantwortlichen in der Politik wohl große Bedenken, diesen Wert allgemein zugänglich zu machen, da sie befürchten müssen, dass Leichtsinn und Impfmüdigkeit noch stärker zunehmen“

Ich denke eher den Verantwortlichen geht es um ihre Machtfülle. Ohne steigende Inzidenzen kann man kaum die Pandemische Situation verlängern. Daher müssen mehr Pflicht Tests her, wie jetzt bei den Reiserückkehrern.

Hohe Inzidenzen sind Normalität und Alltag. Je mehr man testet, desto mehr findet man. Damit kann man dann wieder Maßnahmen begründen, die die Macht sichern.

Denn wenn in den Kliniken wenig los ist, wird man versuchen über die Inzidenz diese Maßnahmen zu begründen.

Das ist eindeutig Merkels Handschrift.

Und im Kielwasser von ihr schwimmt Söder mit.

bolligru
08:42 von DeHahn

"übertragen Kinder das Virus (warum eigentlich nicht?)"
Das habe ich gestern gelesen:
"Länder rücken Studie zu Corona an Schulen nicht raus"
.
"Die Untersuchung ist mit Steuergeldern bezahlt, die 167.397,18 Euro Kosten teilen sich die Bundesländer."
.
"Informationen müssten nicht herausgegeben werden, "wenn deren Bekanntmachung die Beziehungen zu einem anderen Land oder zum Bund gefährden würde", teilt die Bildungsbehörde mit."
.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90512888/laender-rue…

sonnenbogen
Egal....

"Es gehe schließlich darum, "die Akzeptanz in der Bevölkerung für Maßnahmen gegen Corona zu erhalten".

Ob man die Inzidenz benutzt, oder ein Parameternix... ist egal, wichtig ist, was ist denn das Ziel?
a.) keine überlastung des Gesundheitssystems, d.h. man soll nach Modellrechnungen nicht über 80% kommen, dann hat man noch Raum für Fehler.
b.) no-covid, wenig Tote
c.) Politbarometerumfragen um Massnahmen zu erlassen oder zurückzunehmen?

Sternenkind
Nun ja

Die Zahl der Corona-Toten ist weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. Es passiert genau das, was bei der „britischen Mutante“ zuvor auch geschah und was zu erwarten war: Von Variante zu Variante wird das Virus ansteckender und wesentlich ungefährlicher.

Tada
@bolligru

"Es gibt weniger „Impfskeptiker" als viele denken" Am 31. Juli 2021 um 08:57 von bolligru

*

Sie wissen ja, wie die Leute sind. Irgendeiner muss schuld sein, damit man sich ab reagieren kann.

Früher gab es den Dorftrottel, an dem sich alle auslassen konnten.

Heute schimpft man wahlweise auf Ungeimpfte, Reisende oder junge Leute, die sich treffen. Da gibt es schon in möchtegerne- seriösen Medien Überschriften für Artikel, die Beschimpfungen wie "Idioten" und ähnliches enthalten.

Der Lockdown war den sozialen Umgangsformen nicht förderlich gewesen.

covid-strategie
@ 08:49 Tada - Impfungen für wen?

Prof. Dr. Peter Kremsner – Direktor des Instituts für Tropenmedizin der Universität Tübingen, Wissenschaftlicher Leiter des Covid-19 Impfstoffes bei CureVac - sagte neulich bei Lanz, dass man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen mit den derzeit verfügbaren Impfstoffen nicht impfen lassen sollte.

In den USA das selbe:

Prof. Dr. Peter McCullough - Kardiologe, Internist und Epidemiologe (in seinem Fachgebiet ist er der meistveröffentlichte Mediziner weltweit) rät davon ab Menschen unter 30 zu impfen, weil die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zum quasi nicht vorhandenen Risiko der Ansteckung stehen.

Diverse Studien - u. a. Uni Insbruck - kommen zu dem Ergebnis, dass eine Infektion eine stabile Immunität bringen, die lebenslang hält. Ich hatte den Link dazu schon veröffentlicht. Die Impfung dagegen scheint keine solche Immunität zu produzieren.

Für mich zudem entscheidend: wer sind die Toten? Sehr viele sterben an Vorerkrankungen mit Corona. Der Anteil wird weiter steigen.

R. Schmid
Genau das Richtige!

Der Mix ist doch genau das Richtige! Dass es da überhaupt solche Diskussionen gibt und das RKI sich null bewegt, ist mir völlig unverständlich. Hoffentlich siegt endlich die Vernunft über eindimensionale Starre!

harpdart
Fallende Testzahlen

...seit vielen Wochen. Trotzdem mehr Neuinfektionen. Die Positivrate der Tests steigt seit 3 Wochen, der R-Wert liegt seit Wochen beständig deutlich höher als 1.
Die Frühindikatoren zeigen ein zunehmendes Infektionsgeschehen.

Die Belegung der Intensivbetten ist monatelang zurückgegangen, bleibt jetzt aber mit leichten Schwankungen konstant.

Die Impfquote steigt weiter, wenn auch nicht mehr so schnell wie zuvor.

Die Frage ist, wie lange will man warten, wann wird eingegriffen, wenn es nötig werden sollte. Wenn die Intensivstationen sich rasant füllen, ist es zu spät, weil die Infektionszahlen bis dahin ungebremst weiter steigen.

pemiku
@ um 09:12 von covid-strategie

"Ich denke eher den Verantwortlichen geht es um ihre Machtfülle."

Auch ich fühlte und fühle mich eingeengt; trotzdem aber finde ich die meisten getroffenen Entscheidungen vernünftig.
Und hätte man mehr auf Merkel gehört, hätte uns die zweite oder dritte Welle nicht derart stark getroffen.

Tada
@passdscho

"Welche Qualifikationen hat Herr Gaß?" Am 31. Juli 2021 um 09:09 von passdscho

*

Steht im Artikel.

Wir können nicht immer nur auf Hypochonder hören.

ich1961

09:04 von Meinung zu unse...

// Viel Interessanter ist der dramatische Anstieg der "nur" festgestellten Impfdurchbrüche. Ca 4.000 bis Anfang Juli insgesamt und deutlich über 7.000 bis Ende Juli, und das sind nur die registrierten.//

Sie haben da etwas sehr entscheidendes
" vergessen " : nämlich das bisher ( Stand 30.07. ) 51.132.952 ( 1x ) bzw. 42.824.653
( voll ) Menschen geimpft wurden.

// Können Gimpfte keine Geimpften anstecken?//

Doch, können Sie. Aber eben nur zu einem sehr geringen Teil.

covid-strategie
@ 09:05 Sternenkind - Massentests sinnloser Unsinn

„ Allein in den Monaten April bis Ende Juli wurden in Deutschland nach Angaben des Bundesamtes für Soziale Sicherung kostenlose Corona-Tests für 3,4 Milliarden Euro abgerechnet“

In andern Ländern ohne Massentestungen sind die Fallzahlen genauso zurück gegangen und das Pandemiegeschehen war das selbe.

Daher ist zumindest das Geld für die massenhaften Schnelltests weitgehend umsonst ausgegeben worden.

Das selbe für die Teststrategie an den Schulen. Auch da sind keine relevanten Infektionen dabei entdeckt worden, aber viele Schüler und deren Familien unnötig in Quarantäne gesteckt worden. Dort haben sich dann oft die anderen Familienmitglieder noch angesteckt. Was zu höheren Inzidenzen geführt hat.

Ohne die (PCR) Tests gäbe es keine Pandemie mehr.

Auf diesen einfachen Nenner kann man es bringen.

Und der Unterschied zwischen Virenlast im Rachen und dem was tatsächlich ausgestoßen wird, der kann Faktor 1.000 betragen.

Was also sagt der Test wirklich aus..?!

91541matthias
@covid-strategie 9:04 Uhr

"Da wir schon am Ende der Pandemie angekommen sind, "

Sind Sie sich da wirklich sicher?

In der Klinik, in der ich als Pflegekraft arbeite testen wir uns 3x die Woche..1x PCR, 2x schnell..
bis dto keine weiteren positiven Befunde, aber das kann sich ändern

Daneben ist angekündigt, alle 6 Monate Blut auf Antikörper zu testen.

Für den Rest der Bevölkerung sollte zumindest An- und Abstand incl. Masken in Innenräumen für die nächste Zeit weiter gelten

DieAntwort42
Sicher ist nur ...

dass je höher die Infektionszahlen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Virusvariante entstehen kann ... und damit das Risiko, dass alle Bemühungen der letzten 18 Monate vergebens waren.

Können oder wollen wir uns dieses Risiko leisten?

covid-strategie
Geimpfte fast genauso ansteckend wie Ungeimpfte

„ The New York Times
@nytimes
·
30. Juli
Breaking News: The Delta variant is as contagious as chickenpox and may be spread by vaccinated people as easily as the unvaccinated, an internal C.D.C. report said“

Weitere Infos auf deutsch findet man hier:

https://reitschuster.de/post/breaking-news-geimpfte-uebertragen-delta-v…

Ich bin gespannt ob die Politik das bei den Tests (=Inzidenzen) für Reiserückkehrern berücksichtigt und nun auch alle Geimpften getestet werden müssen.

Ansonsten kann man das mit den Inzidenzen wirklich sein lassen.

TrautSich
Wer Inzidenz aufgibt missachtet die Jugend und Long Covid

Wer die Abkehr von der Inzidenz als maßgebender Faktor fordert will in Wahrheit einen Strategiewechsel. Ein Wechsel weg vom allgemeinen Wohl der Gesellschaft hin zum priviligierten Schutz der arbeitenden Gesellschaft. In der Betrachtung der Krankenhauseinweisungen oder der Todeszahl gehen die Infektionen von Bevölkerungsteilen völlig unter, da sie prozentual sowieso schon wenig ausmachen und dann, wie im Falle der Jugend, wenig Einweisungen und Tode nach sich ziehen. Wollen wir wirklich blind dafür werden, dass bei den jungen Menschen 15-24 Inzidenzen herrschen, die wir anderen Gruppen nie zugemutet hätten? Und Long-Covid o.ä. Folgeerkrankungen bleiben ebenfalls völlig unbeachtet. Wollen wir unsere Gesundheitsvorsorge in Bezug auf Covid wirklich auf ein "Hauptsache man stirbt nicht" reduzieren und alles andere unbeachtet lassen?
Die Inzidenz bleibt der beste Maßstab, sie niedrig zu halten bietet den besten umfassenden Schutz für uns alle. Warum Abstriche machen?

KarlderKühne
Hallo Sternenkind,

voll meine Meinung.
Und da alle Coronavarianten auch nicht wesentlich gefährlicher geworden sind als herkömmliche Grippeviren sollte man sie auch dementsprechend behandeln.

DieAntwort42
@Sternenkind 09:19

Woher nehmen Sie das Wissen, dass die Delta-Variante "wesentlich ungefährlicher" sei - wenn bis heute über die Langzeitfolgen auch milder Verläufe schlicht nichts bekannt ist.
Das Virus kann die Blut-Hirn-Schranke passieren - was, wenn in ein, zwei Jahren bei Genesen gehäufte Demenzfälle auftreten?
Wer wollte das heute sicher ausschließen?

ich1961
09:25 von harpdart Erstmal

09:25 von harpdart

Erstmal meine Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

Und dann habe ich noch eine Ergänzung :

insgesamt sind zur Zeit 55 % der Intensivbetten ausgelastet oder haben erste Engpässe - und das ohne viele Covid Patienten. Wenn die dann auch noch gehäuft dazu kommen, geht das mit der Überlastung ganz schnell.
Quelle:
"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-mon…"

Sternenkind
Re Covid-Strategie

Mit der PCR, wenn Sie sie gut machen, können Sie fast alles in jedem finden – das fängt an, Sie an die buddhistische Vorstellung glauben zu lassen, dass alles in allem anderen enthalten ist. Ich meine, wenn Sie ein einzelnes Molekül zu etwas vervielfältigen können, das Sie wirklich messen können, was die PCR tun kann, dann gibt es nur sehr wenige Moleküle, von denen Sie nicht mindestens eines in Ihrem Körper haben
Kary Mullis
Erfinder der PCR und Nobelpreisträger

schabernack
08:27 von covid-strategie

«Im Grunde genommen kann man die Testungen auch ganz sein lassen. Länder ohne massenhafte Tests haben genau das selbe Pandemiegeschehen. Lediglich die inzidieren sind höher.»

Inzidenz leitet sich her aus positiven PCR-Tests. Macht man weniger Tests in Land A als in Land B, dann sinkt die Inzidenz als statistischer Wert durch die geringere Zahl. Bei Ihnen ist es aber so, als hätte man um so mehr Benzin im Tank, je weniger Liter man tankt.

«2. brauchen Modellierer die Inzidenzen zum modellieren. Wenn die Inzidenzen bedeutungslos werden, dann wird deren Arbeit auch bedeutungsloser. Das will man dort natürlich verhindern.»

Inzidenz wird nicht bedeutungslos, sondern bleibt immer ein Parameter. Es sei denn, man hat wie Sie gar keinen Plan, was Statistik überhaupt ist. Modellieren kann man auch mit anderen Parametern als Inzidenz.

«1. Merkels No Covid „Strategie“ nicht ganz aufgegeben wird.»

Noch planloser als Ihre kann ein Covid-Strategie nicht einmal in der Theorie sein.

covid-strategie
@ 9:19-Sternenkind - Mutationen und Immunität

„Mutationen von SARS-CoV-2 sind besonders ansteckend. Doch solange die Immunität der Bevölkerung zunimmt, sind sie weniger gefährlich als ihre Vorgänger. Am Ende wird sich auch die Delta-Variante zu einem hochinfektiösen, aber harmlosen Erreger entwickeln“, … „Je häufiger der Erreger auf immune Individuen trifft, desto effektiver muss er sich ausbreiten, damit die Epidemie nicht ins Stocken gerät. Das bedeutet aber auch: Solange die Immunität der betroffenen Population und die Ansteckungsfähigkeit des Virus parallel zunehmen, sind neue Varianten zwar ansteckender, aber dafür weniger gefährlich als ihre Vorgänger.“
Prof. Kekulé.

Das deckt sich mit Ihrer Aussage, dass „ Von Variante zu Variante wird das Virus ansteckender und wesentlich ungefährlicher.“

Ganz ähnlich sehen das auch die Experten um Prof. Dr. Klaus Stöhr auf Covid-Strategie.de

Ich frage mich nur, wann die Regierungen das endlich begreifen. England hat es uns doch vor gemacht!!

Inzidenzen verhindern das Pandemieende.

Sternenkind
Re die Antwort

Ersetzen sie Delta durch das Wort Impfen und die Frage ist richtig gestellt.

redfan96

Ich verstehe es auch nicht, da wird seit Wochen diskutiert, dass die Inzidenz immer weniger aussagekraeftig wird, aber faktisch passiert NICHTS. In NDS muessen Diskotheken, Clubs etc. ab einer laecherlich niedrigen Inzidenz von 10 schliessen, ein faktisches Berufsverbot auf JAHRE und fuer mich persoenlich ein Skandal. Auch wenn ich selbst dem Diskoalter entwachsen bin, s o foerdert man "illegale" Partys, wo der Ueberblick ueber Infektionen voellig floeten geht.Was ist eigentlich mit der Nachverfolgung, gibt es diese Strategie gar nicht mehr? In Spanien bleibt sie ein wichtiger Baustein, auch wenn die Inzidenzen steigen. A propos, Spanien zaehlt nur aufgrund der Inzidenzen zu Hochrisikogebieten, dabei sind alle anderen Kriterien im gruenen Bereich: Hospitalisierungen und Todesfaelle sind niedrig. Durchimpfung etwas ueber D (prozentual) und s e h r viele Tests. Und nur fuer die bloede Inzidenzzahl darf der Tourismus wieder leiden? Von den Kanaren an die BuReg: Vielen "Dank" fuer NICHTS

covid-strategie
@ 09:41 DieAntwort42 - Long Covid nicht chronisch

„ Woher nehmen Sie das Wissen, dass die Delta-Variante "wesentlich ungefährlicher" sei - wenn bis heute über die Langzeitfolgen auch milder Verläufe schlicht nichts bekannt ist.
Das Virus kann die Blut-Hirn-Schranke passieren - was, wenn in ein, zwei Jahren bei Genesen gehäufte Demenzfälle auftreten?
Wer wollte das heute sicher ausschließen“

Auch Influenza Viren können ins Gehirn gelangen. Eines
Meiner Kinder hatte das mal. Wenn es da Folgen gibt, dann relativ zeitnah. Spätfolgen sind eher unwahrscheinlich, wenn es aktuell keine gibt.

Und auch ansonsten werden die ersten Spezialambulanzen bereits wieder geschlossen und die Patienten als geheilt entlassen. Ein österreichischer Arzt sagte dazu:

„Die allermeisten Patienten hätten nach einigen Wochen ihr Leben ohne Leiden zurück. Der hartnäckigste Fall? „Acht bis neun Monate.“ Dass die Infektionsplagen chronisch werden, also für immer bleiben, „habe ich noch nicht erlebt“, erklärt Zwick.“

Quelle: Kronen Zeitung Wien

wieder SPD
Sorglos in die Katastrophe

Wir sind so lange sorglos, bis die Intensivstationen hoffnungslos überlastet sind. Nichts aus der Pandemie gelernt, guten Morgen Deutschland.

ich1961

09:37 von covid-strategie

// Weitere Infos auf deutsch findet man hier://

Sie sollten uns doch - bitte - mit diesem Individuum verschonen.
Zu ihm hat Frau Merkel genau das richtige gesagt :

** “Gibt’s außer Rissen bei Ihnen überhaupt noch irgendwas Zusammenhängendes? **

Quelle ( außer die Nachrichtensendungen ):

"https://www.volksverpetzer.de/video/merkel-reitschuster-bpk/"

marvin
In England ist Corona "endemisch".

Gemäß den offiziell erhobenen Zahlen haben 92% der Briten Antikörper gegen das Corona-Virus:
telegraph.co.uk/news/2021/07/28/britain-may-finally-nearing-holy-grail-herd-immunity/

Bundesweit erhobene Zahlen gibt es bei uns nicht, aber in Freiburg tragen immerhin 73% Antikörper mit sich rum. Und wenn man auf T-Zellen testen würde - Antikörper verschwinden auch wieder - legt die Art der gebildeten Antikörper nach der ersten Impfung nahe, dass Corona-Viren auch bei uns für über 90% der Geimpften bereits bekannt waren.

Während sich RKI und Klinikbetreiber über 'die richtigen' falschen Zahlen für den weiteren Krieg gegen Corona streiten, möchte ich daran erinnern, dass in Deutschland immer noch die grundlegenden Studien fehlen. Für den Frieden.

H. Hummel
@ covid-strategie

Ich habe jetzt Ihre Beiträge mehrfach rauf und runter gelesen.
Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, finde jedoch Ihre Argumente inhaltlich ebenso im Lager der Coronaleugner wieder ...

wieder SPD
@ covid-strategie

Aussagekraft von Inzidenz ist niedrig

Die Inzidenz sagt, wie viele neue Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen nachgewiesen wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

Den Rest Ihres Beitrages habe ich nicht gelesen, Ich persönlich traue Corona-Leugnern nicht.

A. Schopenhauer
@Die Antwort - Blut-Hirn-Schranke

Schön, dass Sie erfahren haben, dass Sars-Cov 2 die sogenannte“Blut-Hirn-Schranke“ überwinden kann. Wissen Sie auch, dass das neue Coronavirus diese Eigenschaft mit dem herkömmlichen Grippe-Virus teilt? Nur hat uns das nie interessiert. Ebensowenig wie die Langzeitfolgen der Grippe, die nahezu buchstabengetreu dem entsprechen, was so manch einen, der das geflügelte „Long Covid“ hört, auf den Panikbaum treibt. Nachzulesen sind die Langzeitfolgen der Influenza übrigens auf der Webseite der deutschen Lungenärzte. Aber wahrscheinlich sind da gar keine Lungenspezialisten, sondern Querdenker und Corona-Leugner am Werk…

covid-strategie
@ 09:39 TrautSich- wann ist die Pandemie zu Ende?

„ Der biologische Ausgang des Naturereignis SARS-CoV-2 Pandemie ist vorhersagbar: die Pandemie wird aufhören, wenn die meisten Menschen immun geworden sind.
Nach der Pandemie kommt die Endemie: für Deutschland gegen Anfang 2022. Das Virus zirkuliert auf niedrigem Niveau weiter mit Winterspitzen in der nördlichen und südlichen Hemisphäre. Das bleibt so, weil das Virus weltweit immer wieder empfängliche Menschen finden wird.“

Covid-Strategie de

Todesfälle wegen Corona gibt es de facto nicht bei den Jüngeren. Da ist die Influenza gefährlicher. Wussten Sie das nicht? Oder wollen Sie, dass wir zukünftig weiterhin 6-8 Monate im Jahr das Gesellschaftliche Leben still legen wegen ein paar potentiellen Erkrankungen..?!

Das Leben endet mit dem Tod. Jedes Jahr für rund 4.500 Menschen unter 20. jedes Jahr sterben über 200.000 Menschen unter 70 Jahre in Deutschland. An bzw mit
Corona sind in 2020 ca. 3,500 gestorben.

Wir müssen ganz dringend wieder zurück zur Normalität. Es funktioniert.

werner1955
setzt auf einen Mix aus mehreren Indikatoren ?

Und dann können wir schnell zu unserem alten leben zurück?

Nur die mehr als 90.000 Corona toten leider nicht.
Wie hoch darf den die Todesrate bei Corona dann sein?

melancholeriker
um 09:04 von covid-strategie

,,Da wir schon am Ende der Pandemie angekommen sind, müssen wir davon ausgehen, dass ein großer Teil der Bevölkerung bereits immun ist durch eine Infektion... "

Das behaupten Sie schon seit Monaten und die sog. 'Spanische Grippe' ist dank Ihrer Beschwörungsmagie zum Glück ja auch zuende gegangen. In der Linearität von geraden Herleitungen aus dem Wunschdenken, für steile Prognosen oder Thesen Konspiritor zu sein mit den größten Lenkern der Zeit, liegt der Reiz des Einfachen. Ich weiß nicht wie oft Unvorhersehbares (z. B. Mutationen oder die quecksilbrige Dummheit und Oberflächlichkeit von Menschen, die nicht gerne mit höherer Intelligenz als der ihren belästigt werden wollen) geschehen muß in der Entwicklung einer von allen Menschen als solcher empfundenen Krise, damit 'Publizisten' endlich damit aufhören, die notwendige Aufmerksamkeit für einen multidimensionalen und komplexen Gegenstand wie diese Pandemie so zu zerstreuen. Bauen Sie nur weiter Wellenbrecher ab.

covid-strategie
@ 09:58 H. Hummel - corona Leugner?!

„ Ich habe jetzt Ihre Beiträge mehrfach rauf und runter gelesen.
Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, finde jedoch Ihre Argumente inhaltlich ebenso im Lager der Coronaleugner wieder ...“

Wer leugnet Corona?

Ich denke bislang ein paar Verwirrte niemand.

Aber die Frage, wie schlimm es ist und wie man richtig damit umgeht, da gibt’s unterschiedliche Auffassungen in der Wissenschaft.

Und wie unsere Regierungen damit umgehen, das hat wenig mit Wissenschaftlicher Evidenz zu tun. Das ist politisch.

Vielleicht hilft ihnen das ja das besser einzuordnen..?!

Ich finde es zudem nicht gut, dass man das Virus so sehr politisiert hat. Viele Experten und Wissenschaftler wurden quasi mundtot gemacht.

Nur die Älteren, die ihre Schäfchen schon im Trockenen haben, wagen es zu widersprechen.

Auch das sollte einem zu denken geben…

bolligru
Kleine Ergänzung

Laut Tagesbericht des RKI heute sind 61,3 % einmalig geimpft, 50,9 % durchgeimpft. Die bislang nur einmal Geimpften werden sich voraussichtlich auch ein zweites mal impfen lassen. Darüberhinaus ist die Impfbereitschaft in der Bevölkerung sehr hoch: 83,9% der unter 60jährigen und 94,8% der über 60jährigen ist grundsätzlich impfbereit. (s.o.)
Bereits bei einer Impfquote von 65% wird es sicher nicht zu einer Überlastung der Krankenhäuser kommen, noch nicht einmal ähnlich der Auslastung zu Beginn des Jahres. Da bereits 85% der über 60jährigen geimpft ist, und auf diese Gruppe kommt es wirklich an, denn sie stellten 95% der Todesfälle, geht es "nur" noch darum, möglichst viele der weniger vulnerablen unter 60jährigen zu impfen, möglichst unbürokratisch, um die Intensivauslastung und Sterbefälle gegen Null zu bringen. Ob damit immernoch ein "Notstand von nationaler Tragweite" vorliegt wage ich zu bezweifeln.

DieAntwort42
@A. Schopenhauer 09:59

Der Unterschied von COVID zum Grippevirus ist aber, dass das Grippevirus schon sehr lange bekannt und erforscht ist - und von daher die Tatsache, dass es die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, kein Grund mehr zur Besorgnis ist.
Diese Erkenntnisse liegen zu COVID aber (noch) nicht vor ... und ich spreche von Studien etc. und nicht persönlich Meinungen von Experten aller Art ...

H. Hummel
@ Minka04

Zitat: "Bitte auch Geimpfte testen"
#
Geimpft können sich sowohl infizieren als auch das Virus weitergeben, richtig.
Der Unterschied ist also, dass diese Gruppe, im Gegensatz zu ungeimpften, einen leichten bis unbemerkten Krankheitsverlauf an den Tag legt ... Ausnahmen möglich.
Folgerichtig könnten wir die Testerei bei durchimpfter Bevölkerung ganz einstellen und uns auf die weitere Beobachtung des Virus konzentrieren ... und auf eine ggf. notwendige, medizinische Reaktion, z.B. Auffrischungs/Ergänzungsimpfung.

ich1961
09:50 von redfan96 // Und

09:50 von redfan96

// Und nur fuer die bloede Inzidenzzahl darf der Tourismus wieder leiden? Von den Kanaren an die BuReg: Vielen "Dank" fuer NICHTS//

Wie schon mehrfach bemerkt : Sie ( und andere ) vergessen die - immer jüngeren - Corona Patienten, die im Zweifel auf der ITS beatmet werden müssen ( in schweren Fällen mit der ECMO ) und unter Long Covid leiden könnten ! Das ist alles garantiert kein Vegnügen!
Aber Vergnügen ist ja für manche das Non plus Ultra.

schabernack
09:59 von covid-strategie

«Das Leben endet mit dem Tod.»

Der Kommentar verstirbt an Banalität und Banausentum. Die Arme Sau.

«Jedes Jahr für rund 4.500 Menschen unter 20. jedes Jahr sterben über 200.000 Menschen unter 70 Jahre in Deutschland. An bzw mit Corona sind in 2020 ca. 3,500 gestorben.»

Medizin ist immer, Möglichkeiten finden, dass möglichst wenige versterben. Prävention ist immer der Versuch, dass möglichst wenige überhaupt erst erkranken. Nur Trottel plädieren dafür, dass man nun bei Corona Ausnahmen von diesen medizinischen Prinzipien machen müsse.

«Wir müssen ganz dringend wieder zurück zur Normalität. Es funktioniert.»

Vor der Zeit des Autos gab es ein Normal mit Pferd.
Mit Corona gibt es ein anderes Normal als einst ohne Corona.
Wunschwelt im Nirvana geht immer.

So was kommt aber nicht dadurch mehr wahrscheinlich oder mehr realistisch, dass Jünger des Nirvana in Foren predigend durchs Land spuken, und zusammenhanglose Covid-Strategie ohne Ende verzapfen wie Sauerbier.

Prost.

Shantuma
@ich1961 um 10:17

"Sie ( und andere ) vergessen die - immer jüngeren - Corona Patienten, die im Zweifel auf der ITS beatmet werden müssen ..."

Im letzten Jahr hatten wir deutlich mehr Kinder die ertrunken sind, im Straßenverkehr umgekommen sind, oder in den Vorjahren an der Grippe verstorben sind.

All die Kinder, welche schwere Verläufe haben und eventuell sogar sterben an Covid-19 haben und hatten schwerste Vorerkrankungen.

Zu dem würde ich gerne von Ihnen mal wissen, was passiert wenn wir die 85% der Bevölkerung geimpft haben?

Island zeigt dass es dann weiterhin hohe Inzidenzwerte geben kann und Island hat bereits eine sehr hohe Impfquote.

Es bleibt der Fakt, dass die Impfung gut ist, für all jene die an schweren Vorerkrankungen leiden. Hier würde ich stets auf ärztliche Beratung setzen.
Aber auch die Impfung schützt diese Gruppe nicht zu 100% und auch nicht zu 90%. Denn die Vorerkrankungen schwächen die Immunabwehr und somit auch die Wirkung der Impfung. Dies muss langsam jeder mal einsehen.

H. Hummel
@ covid-strategie

Zitat: "Wer leugnet Corona?
#
Wie soll ich Ihre Frage verstehen. Das ich Ihnen das unterstelle?
Dann haben Sie meinen Beitrag ggf. zu schnell gelesen.
Meine Aussage lautet: "Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, finde jedoch Ihre Argumente inhaltlich ebenso im Lager der Coronaleugner wieder ..."

krittkritt
Israel: Ältere nach 5 Monaten 3. Impfung.

@08:42 von DeHahn
Zumindest für die Impfwirkung gibt es verschiedene neue Erkenntnisse.
Eine Meldung des Bayer. Rundfunks gestern zufolge forderte die Regierung Israels Ältere auf, nach 5 Monaten den Impfschutz zu erneuern.

Die N.Y.T. meint, Infektionen bei geimpften Amerikanern können auch genauso übertragbar sein wie bei ungeimpften Menschen, heißt es in dem Dokument, und häufiger zu schweren Erkrankungen führen.

weingasi1
Am 31. Juli 2021 um 09:13 von bolligru

"übertragen Kinder das Virus (warum eigentlich nicht?)"
Das habe ich gestern gelesen:
"Länder rücken Studie zu Corona an Schulen nicht raus"
___
Das habe ich auch mit grosser Verwunderung gelesen. Explizit das Verhalten der KMK ist ja mal wieder ausserirdisch. Eine Frechheit.
Jetzt hat ja wohl mind. ein Vater auf Herausgabe der Studie geklagt. Zumindest muss sich nun ein Gericht damit befassen.
Dass den Bürgern, vor allem aber den Eltern schulpflichtiger Kinder die Studienergebnisse vorenthalten werden, obwohl die Bürger sie letztlich bezahlt haben, ist ein Unding !
Jetzt hat man die Angelegenheit glücklicherweise öffentlich gemacht. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

schabernack
10:05 von covid-strategie

«Ich finde es zudem nicht gut, dass man das Virus so sehr politisiert hat. Viele Experten und Wissenschaftler wurden quasi mundtot gemacht.
Nur die Älteren, die ihre Schäfchen schon im Trockenen haben, wagen es zu widersprechen.»

Es gibt auch nur ganz wenige Mathematiker, die den Grundrechenarten widersprechen. Die anderen hat man mundtot gemacht, und die müssen nun gegen ihren Willen addieren, bis die Zahl immer größer wird.

Alles politisch motiviert. Zahlen politisieren.
Andere meinen, es sei bessere Mathe, Mumpitz zu quadrieren.

weingasi1
Am 31. Juli 2021 um 09:23 von Tada

Heute schimpft man wahlweise auf Ungeimpfte, Reisende oder junge Leute, die sich treffen. Da gibt es schon in möchtegerne- seriösen Medien Überschriften für Artikel, die Beschimpfungen wie "Idioten" und ähnliches enthalten.
__
Da könnten junge Leute ganz leicht Abhilfe schaffen, wie das jetzt glücklicherweise bei etlichen passiert. Auch der deutsche Schülervertreter hat darauf gedrängt, Schüler jetzt bevorzugt zu impfen, damit die Schulen nach Möglichkeit ohne Einschränkungen beginnen können. Offenbar ist die Möglichkeit sich jetzt schnell und unkompliziert impfen zu lassen, nicht überall gleich.

teachers voice
re 10:05 covid-strategie: Propagandaschleuder

>>Auch das sollte einem zu denken geben...<<

Genau das! Vor allem sollte einem zu denken, warum Sie dieses Forum mit 10 (!) ausführlich verschwurbelten Beiträgen als schlichte Propagandaschleuder für Ihre schlichte These verschwenden, dass die Corona-Pandemie Teil einer Weltverschwörung sei.

Man wird schlicht müde, Ihnen irgend etwas Inhaltliches entgegen zu setzen, weil man angesichts der Fülle an Kehren, Halbwahrheiten, Verdrehungen, Behauptungen und schlichtem Unsinn man gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll.

Sie schaffen es zwar, jede ernsthafte Diskussion zu entern. Aber glauben Sie im ernst, Sie könnten hier irgendjemand außerhalb Ihrer Sekte überzeugen?

krittkritt
Impfung korreliert nicht mit Inzidenz.

@08:57 von bolligru
Oder ganz anders, als erwartet. Zumindest wenn man die offiziellen Zahlen im Ausland heranzieht.
– Israel: Impfquote von 66%,
Inzidenz 76.
– Großbritannien: Impfquote von 68% Inzidenz 474
– Malta: Impfquote von 81%,
Inzidenz 312

weingasi1
Am 31. Juli 2021 um 09:24 von covid-strategie

Diverse Studien - u. a. Uni Insbruck - kommen zu dem Ergebnis, dass eine Infektion eine stabile Immunität bringen, die lebenslang hält. Ich hatte den Link dazu schon veröffentlicht. Die Impfung dagegen scheint keine solche Immunität zu produzieren.
__
An dieser Studie haben 29 (neunundzwanzig )
Probanden teilgenommen, die im Schnitte 44 Jahre alt waren und keine Infektion länger als 7 Monate zurück lag.
Was bitte hat das für eine Aussagekraft ? Und warum wettern Sie eigentlich so gegen sie Impfung, wo Sie doch angeblich mit Biontech verbandelt sind und an jeder Dosis mitverdienen ?
Für meine Begriffe wollen Sie sich mit Ihrem gequirlten Unfug nur wichtig machen. De facto machen Sie sich lächerlich.

ich1961
10:34 von Shantuma // All die

10:34 von Shantuma

// All die Kinder, welche schwere Verläufe haben und eventuell sogar sterben an Covid-19 haben und hatten schwerste Vorerkrankungen.//

Zum einen ist das schlicht falsch ( habe letztens erst einen TV Bericht gesehen, da ging es um ein vorher kerngesundes Kind, das leider verstorben ist.
Zum anderen sollten Sie ( und andere ) endlich aufhören, Covid 19 zu verharmlosen oder mit unvergleichlichem zu vergleichen.

// Aber auch die Impfung schützt diese Gruppe nicht zu 100% und auch nicht zu 90%. Denn die Vorerkrankungen schwächen die Immunabwehr und somit auch die Wirkung der Impfung. Dies muss langsam jeder mal einsehen.//

Dazu verlasse ich mich lieber auf die Studien der Experten - nicht auf Sie ( Experte/in sind Sie für mich nicht !).

H. Hummel
# teachers voice

Zitat: "covid-straregie: Propagandaschleuder"
#
... passend zusammengefasst. Dem kann man sich voll inhaltlich anschließen.

Shantuma
@krittkritt um 10:54

Ich erweitere es noch etwas:

Island

Impfquote
1. Impfung: 78,48%
2. Impfung: 74,33%

Inzidenz:
218,9 (7-Tage)

Und Island hat strenge Einreiseregeln und ist ein Inselstaat.

ich1961
10:38 von krittkritt Ist Ihre

10:38 von krittkritt

Ist Ihre Quelle zufällig
Reitschuster. de ?
Dann Danke für den Hinweis.
Was Frau Merkel dem gesagt steht in einem vorigen Kommentar von mir.

weingasi1
Am 31. Juli 2021 um 09:32 von covid-strategie

Ohne die (PCR) Tests gäbe es keine Pandemie mehr.

Auf diesen einfachen Nenner kann man es bringen.
___
Eine wahrlich bahnbrechende Erkenntnis.
Die ist so absurd, dass mir einfach keine halbwegs aussagekräftige Antwort einfällt, die die Moderatoren akzeptieren würden

Sausevind
10:51 von teachers voice

"re 10:05 covid-strategie: Propagandaschleuder

Aber glauben Sie im ernst, Sie könnten hier irgendjemand außerhalb Ihrer Sekte überzeugen?"

.-.-.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der User selber an seine Thesen glaubt.

Ich halte es für möglich, dass schwärzere Gründe dafür zugrunde liegen, dass man ständig dafür plädiert, dem Tod freie Hand zu lassen.

ich1961
10:54 von krittkritt Wo haben

10:54 von krittkritt

Wo haben Sie die Zahlen her ?

Israel hat eine Inzidenz von 154,4 !
"https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/"

GB = 287
"https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigtes%20k%C3%B6nigreich/"

Malta = 188,2
"https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/malta/"

Gibraltar = 605,5
"https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar/"

Bevor es da auch wieder zu falschen Angaben kommt :
Corona-Rätsel um Gibraltar

**Doch der Blick nach Gibraltar muss Geimpfte nicht beunruhigen. Er bestätigt bei näherer Analyse keineswegs, dass die Impfung nicht schütze. **

Quelle:
"https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-gibraltar-inzidenz-impfqu…"

schabernack
10:51 von teachers voice

«Sie schaffen es zwar, jede ernsthafte Diskussion zu entern. Aber glauben Sie im ernst, Sie könnten hier irgendjemand außerhalb Ihrer Sekte überzeugen?»

Sektierern ist das völlig egal.
Sektiererei ist der Selbstzweck.

schabernack
11:10 von weingasi1

@covid-strategie
«Ohne die (PCR) Tests gäbe es keine Pandemie mehr.
Auf diesen einfachen Nenner kann man es bringen.»

___
«Eine wahrlich bahnbrechende Erkenntnis.
Die ist so absurd, dass mir einfach keine halbwegs aussagekräftige Antwort einfällt, die die Moderatoren akzeptieren würden.»

Antworten auf so was müssen aus der Kiste kommen, in der auch wohnt:

«Mit geschlossenen Augen gibt es keine Bären mehr.»

weingasi1
Am 31. Juli 2021 um 09:05 von Sternenkind

Allein in den Monaten April bis Ende Juli wurden in Deutschland nach Angaben des Bundesamtes für Soziale Sicherung kostenlose Corona-Tests für 3,4 Milliarden Euro abgerechnet!
__
Erstaunlich, dass wir uns mal einig sind.
Ich bin auch dafür, dass spätestens ab Mitte Sept. 21 die Tests von Impfunwilligen selbst zu bezahlen sind. Für Kinder und Menschen, die sich nachweislich nicht impfen lassen dürfen, soll es natürlich weiterhin kostenlos sein.

krittkritt
Meine Quelle war nicht Reitschuster.

@11:06 von ich1961
Sondern war in einem Wirtschaftsblog aufgeführt.
Das sind ganz offizielle Angaben.
Wenn Sie andere haben, teilen Sie uns das bitte mit.

Die israelische Regierung hat übrigens auch mitgeteilt, dass die Hälfte der wegen Corona im Krankenhaus behandelten, geimpft ist.
In GB. 40%.
Fakten bitte zur Kenntnis nehmen, oder andere Quellen benennen.

Olivia59
@09:04 von Meinung zu unse...

"Es wird nur ein sehr kleiner Teil der Durchbrüche hospitalalisiert, die meisten werden deshalb eine Infektion überhaupt gar nicht bemerken. Geimpfte brauchen keinen Test, werden so gut wie nicht mehr getestet. Wir bauen damit eine "Parallel Inzidenz" auf und gleichzeitig ein signifikantes Inizierungspotential. Sieht es das RKI anders? Können Gimpfte keine Geimpften anstecken?"

Die Viruslast bei infizierten Geimpften ist die selbe, was vermuten lässt, dass Ansteckungen durch infizierte Geimpfte genauso wahrscheinlich sind. Das Geimpfte ohne Test überall reinkommen und wie Sie sagen noch nicht einmal in jedem Fall ihre Infizierung mitbekommen könnte zu einem Problem werden.

Wolfes74
@um 11:02 von ich1961

"// All die Kinder, welche schwere Verläufe haben und eventuell sogar sterben an Covid-19 haben .....//

"Zum einen ist das schlicht falsch ( habe letztens erst einen TV Bericht gesehen, da ging es um ein vorher kerngesundes Kind, ... "
Es ist nicht falsch, das sind die einhelligen Aussagen der behandelnden Ärzte und der bisher ausgewerteten Daten.
Ach Sie haben im TV einen Bericht über 1, in Worten ein Kind gesehen, ....
Abegesehen vom Wahrheitsgehalt, wissen Sie wieviel gesunde Kinder jährlich an anderen Sachen sterben, die wir folglich verbieten müssten. Z. B. Kugelschreiber, Autos, Baden im See ....

// Aber auch die Impfung schützt diese Gruppe nicht zu 100% und auch nicht zu 90%. Denn die Vorerkrankungen schwächen die Immunabwehr und somit auch die Wirkung der Impfung.//

"Dazu verlasse ich mich lieber auf die Studien der Experten - nicht auf Sie ( Experte/in sind Sie für mich nicht !)."

Diese schlichte Tatsache, wird ihnen jeder Experte sofort bestätigen.

Shantuma
@ich1961 um 11:02

"Zum anderen sollten Sie ( und andere ) endlich aufhören, Covid 19 zu verharmlosen oder mit unvergleichlichem zu vergleichen."

Ich bitte um Belege. Ansonsten könnte ich auch mit juristische Konsequenzen drohen.
Ich habe Covid-19 nie verharmlost.
Ich sehe die Impfung als relevant für Vorerkrankte und für über 50 Jährige an.
Aber ich halte absolut nichts davon hier irgendwelche Einzelfälle als für die Allgemeinheit relevant darzustellen.
Die Zahlen sprechen für meine These und zwar überall auf der Welt.
Es sind Fakten, knallharte Fakten. Kinder sind nicht großartig betroffen von schweren Verläufen.

Carina F
Ja @ 11:14 von Sausevind

>>> Ich halte es für möglich, dass schwärzere Gründe dafür zugrunde liegen, dass man ständig dafür plädiert, dem Tod freie Hand zu lassen. >>>

Ja "schwärzere Gründe", das ist so.
Die "schwarzen Gründe" sind das Gemisch aus Rechtsextremismus und (rechte) Esotherik/alternative "Heilmethoden"!
Genau dieses Gemisch ist der dunkle, wabernde Grund.
Es ging ja schließlich nie darum "nur" Coronamaßnahmen in sachlicher Form zu kritisieren.
Es geht um einen totalten systematischen Umsturz der Politik u gesamten Gesellschaft!